Leben ohne Gallenblase - Folgen, Komplikationen, Ernährung und Rehabilitation

Die Entfernung der Gallenblase ist die häufigste Operation nach einer Blinddarmentfernung. Das Organ spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung, daher sind die Patienten daran interessiert, wie sie ohne es leben können und welche Konsequenzen die Intervention droht.

Die ersten Monate der Genesung nach der Operation werden am schwierigsten sein. Sie müssen Ihr ganzes Leben lang eine Diät und kleine körperliche Aktivität einhalten. Ansonsten bleibt das Leben gleich.

Die Rolle und Funktion der Gallenblase im menschlichen Leben

Die Gallenblase (GB) bildet zusammen mit den Kanälen ein einziges System - das Gallensystem. Seine Funktion ist es, Galle anzusammeln und in den Zwölffingerdarm zu schicken (12PC).

Die Galle wird kontinuierlich von der Leber ausgeschieden. Es wird aber nur benötigt, wenn Nahrung in den Magen gelangt. Zuvor sammelt sich das Geheimnis und konzentriert sich in der Gallenblase. In 12PK wird es freigesetzt, wenn teilweise verdaute Lebensmittel in das Produkt gelangen.

Somit hat die Gallenblase zwei Hauptfunktionen: Ablagerung (akkumulativ) und Evakuierung. Die rechtzeitige Aufnahme von Galle in 12PC ist wichtig, da sie dazu beiträgt:

  • Weiterverarbeitung von Lebensmitteln, Abbau von Fetten und Aufnahme von Vitaminen;
  • Darmperistaltik und Schleimproduktion;
  • Desinfektion und Vorbeugung von Helmintheninfektionen durch Schaffung einer alkalischen Umgebung;
  • die Produktion von Darmenzymen und Hormonen.

Wenn die Galle nicht rechtzeitig in den Zwölffingerdarm gelangt, stagniert sie. In Zukunft entwickeln sich Gallensteinerkrankungen, Cholezystitis, die Kanäle sind verstopft. Diese Bedingungen sind Indikationen für die Organentnahme.

Die Gallenblase ist wichtig, aber wenn sie betroffen ist, treten ständig Rückfälle auf und eine konservative Therapie ist unwirksam. Daher ziehen sie es vor, es zu löschen. Wie ein Patient ohne Gallenblase leben wird, hängt weitgehend von der Einhaltung postoperativer und präventiver Maßnahmen ab.

Wie der Körper nach der Entfernung funktioniert

Die Gallenblase ist an der Verdauung beteiligt, und die Patienten verstehen nicht, ob und wie sie ohne sie leben sollen. Aber die Person hat gut entwickelte Kompensationsfunktionen. Nach der Entfernung treten drei signifikante Veränderungen im Körper auf:

  1. Die Galle sammelt sich nicht an, sondern gelangt kontinuierlich in 12PC.
  2. Erhöhter Druck auf die Lebergänge.
  3. Das Gleichgewicht der Darmflora ändert sich, da das Geheimnis in der Gallenblase nicht von überschüssigem Wasser, Chlor und Natrium befreit wird.

Die Entfernung der Gallenblase führt zu einer Reihe von Konsequenzen, und das Leben nach der Extraktion ändert sich. Patienten Gesicht:

  • Verletzung des Stuhls - aufgrund unzureichender Gallenkonzentration verschlechtern sich die Lebensmittelverarbeitung, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit und Verdauungsstörungen;
  • Mangel an nützlichen Elementen - Verdauungsprobleme führen zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen, Fettsäuren, Antioxidantien, Darmproteinen und Hormonen;
  • Frühes Altern - Die Aufnahme von Antioxidantien in Gemüse nimmt ab: Carotinoid, Lycopin, Lutein.

Im Allgemeinen sinkt die Lebenserwartung ohne Gallenblase nicht. Der Patient ist gezwungen, richtig zu essen, sich von Alkohol und Nikotin zu verabschieden, geistige, körperliche und psychische Überlastung zu vermeiden. All dies wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus..

Das Leben ohne Galle unterliegt einigen Einschränkungen und ist mit Unbehagen verbunden, verursacht jedoch keine wesentlichen Probleme.

Was ist direkt nach der Operation zu tun?

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Extirpation der Gallenblase: die offene (abdominale) Operation und die laparoskopische Cholezystektomie. Nach dem ersten Typ ist die Genesung schwierig und dauert 6-8 Wochen, beim zweiten ist die Rehabilitation schneller - in 10-14 Tagen.

Unabhängig von der Methode ergeben sich bei Entfernung der Gallenblase Standardfolgen:

  • vorübergehende Schmerzen an der Interventionsstelle;
  • Übelkeit durch Einleitung der Anästhesie;
  • Durchfall und erhöhte Gasproduktion aufgrund fehlender Galle;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche.

Wenn die Gallenblase durch Laparoskopie herausgeschnitten wird, gibt es vorübergehende Folgen in Form einer Kompression des Zwerchfells und strahlender Bauchschmerzen aufgrund einer Gasinjektion.

Die ersten Tage der Rehabilitation sind schwierig. Patienten mit einer entfernten Gallenblase dürfen nicht essen und trinken (Sie können Ihre Lippen benetzen oder Ihren Mund mit Kräuterkochung ausspülen), aufstehen und 5-7 Stunden lang umdrehen, waschen, da die Gefahr besteht, dass die Stiche nass werden.

Nach ein paar Stunden können Sie aufstehen und durch den Raum gehen. Sie können sich nicht scharf bewegen, sich bücken, Gewichte heben. Am zweiten Tag dürfen sie sauberes stilles Wasser oder ungesüßte Hagebuttenbrühe trinken - das Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 1 Liter. Das Badeverbot wird am dritten Tag aufgehoben, die Nähte müssen jedoch mit wasserdichtem Material verschlossen werden.

Am ersten Tag nach Entfernung der Gallenblase verbringt der Patient auf der Intensivstation. Am zweiten wird er auf die allgemeine Station verlegt. Sie müssen 3-14 Tage im Krankenhaus bleiben.

Die negativen Folgen der Entfernung der Galle

Mäßige Bauchschmerzen nach Entfernung der Gallenblase sind normal und können durch Analgetika gelindert werden. Sie sollten vorsichtig sein, wenn die Empfindungen intensiv sind, nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden, Übelkeit und Fieber verbunden sind.

Zusätzlich zu den primären Konsequenzen besteht das Risiko postoperativer Komplikationen zweiter Ordnung. Dieser Zustand wird als PCES-Syndrom (Postcholezystektomie) bezeichnet. Es manifestiert sich:

  • Verdauungsstörungen. Charakterisiert durch Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Blähungen;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln zunehmen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Juckreiz;
  • Verstopfung von Gallengangssteinen oder deren Entzündung - Cholangitis;
  • Pankreatitis oder Hepatitis. Sie entwickeln sich aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle.

Sekundärkomplikationen nach Cholezystektomie treten bei 5-40% der Patienten auf.

Komplikationen nach Entfernung der Galle bei Männern sind auf diese Liste beschränkt. Die Folgen bei Frauen sind jedoch nach Entfernung der Blase immer noch mit einer Schwangerschaft verbunden..

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen und zu gebären, führt jedoch zu einer Reihe von Einschränkungen. Aufgrund der Folgen ist Juckreiz während der Schwangerschaft möglich, ein hohes Risiko der Steinbildung aufgrund der Verlagerung der Peritonealorgane durch den Fötus, Gelbsucht bei einer Frau und einem Kind. Um negative Phänomene zu vermeiden, muss die werdende Mutter Multivitamine, Antiallergika und Antioxidantien einnehmen. Medikamente und Dosierung werden vom Arzt verschrieben.

Die aufgeführten Komplikationen treten bei jeder Methode zur Durchführung einer Cholezystektomie auf. Aber jede Art von Operation - laparoskopisch und abdominal - hat ihre eigenen Konsequenzen..

Komplikationen der laparoskopischen Cholezystektomie

Dies ist eine minimalinvasive Methode und wird aufgrund ihrer hohen Genauigkeit, des kleinen Schadensbereichs und der schnellen Wiederherstellung bevorzugt. Das Risiko von Komplikationen nach Entfernung durch die laparoskopische Methode ist jedoch nicht ausgeschlossen. Möglich:

  • mechanische Schädigung von Geweben, Organen und Blutgefäßen;
  • Thermische Verletzungen, die durch übermäßige Elektrokoagulation auftreten, führen zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gallensystems.
  • Der Abfluss von Galle infolge einer Schädigung der Kanäle oder der Gallenblase führt zu einer Bauchfellentzündung.
  • Verlust von Steinen aus der Gallenblase - tritt während der Resektion des Bettes oder der Entfernung eines Organs aus der Bauchhöhle auf.

Die Folgen einer laparoskopischen Entfernung sind mit einer unzureichenden Sichtbarkeit verbunden. Der Arzt sieht nur einen bestimmten Bereich und kann den Zustand insgesamt nicht beurteilen.

Komplikationen der offenen Cholezystektomie

Komplikationen nach Entfernung der Gallenblase nach der klassischen Abdominalmethode sind die gleichen wie bei der laparoskopischen Methode. Darüber hinaus kommt es zu Blutungen in der Bauchhöhle, zur Eiterung von Nähten, Thromboembolien und Infektionen.

Die Folgen sind die Bildung von Adhäsionen. Nach der Laparoskopie heilen Wunden schnell, Narben heilen oder sind kaum sichtbar. Offene Operation hinterlässt Narben.

Rehabilitation nach Cholezystektomie

Die durchschnittliche Zeit für eine vollständige Genesung nach Entfernung der Gallenblase beträgt sechs Monate. In den ersten Tagen, in denen der Zustand des Patienten am schwerwiegendsten ist, gelten jedoch strenge Einschränkungen.

Sie dürfen am dritten Tag essen. Neben Kräuterbrühe und schwachem Tee werden fettarmer Kefir und Joghurt eingeführt. Am 4. Tag Säfte, Fruchtgetränke, flüssige Kartoffelpüree und leichte Brühe hinzufügen. Sie beginnen in Portionen von 30-50 ml zu essen und nehmen auf 200 ml zu. Am 5. Tag können Sie Roggencracker, getrocknetes Brot und Kekskekse essen.

Ab dem 6. Tag werden geriebenes Getreide, gehacktes mageres Fleisch und Fisch, Gemüsepürees und Suppen auf die Speisekarte gesetzt. Diese Diät wird 2 Wochen lang befolgt..

In der Erholungsphase nach Extirpation der Gallenblase werden folgende Tipps befolgt:

  • Heben Sie 1-2 Monate lang keine Gewichte über 5-7 kg an.
  • Sport und harte Arbeit rund ums Haus ausschließen;
  • Besuchen Sie nicht das Solarium, das Badehaus, den Pool, nehmen Sie kein Bad, vermeiden Sie Sonne und Unterkühlung.
  • 1-2 Monate verbotene Intimität;
  • Tragen Sie weiche Unterwäsche, bis die Nähte festgezogen sind.

Sie kehren 1 Woche nach der Laparoskopie und 2 Wochen nach der Bauchoperation zur Arbeit zurück, die nicht mit körperlicher Arbeit zu tun hat.

Wie schnell sie sich nach Entfernung der Gallenblase erholen, hängt von der Operationsmethode, dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen, systemischen Pathologien und den individuellen Merkmalen des Patienten ab..

Die postoperative Rehabilitation umfasst Medikamente. In den ersten 3 Tagen werden Antibiotika eingenommen, um eine Infektion zu verhindern. Der Arzt wird Analgetika und krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschreiben. Um die Produktion von Galle wiederherzustellen, werden choleretische Medikamente gezeigt - Cholosas, Allochol. Für eine normale Leber und Verdauung wird empfohlen, Hepatoprotektoren (Karsil, Ursofalk) und Enzyme (Mezim, Festal) einzunehmen..

Gallenfreie Mahlzeiten - Diät, Menüs und ausgewählte Rezepte

Wenn die Gallenblase entfernt wird, wird zur Vermeidung der Folgen die Diät-Tabelle Nr. 5 befolgt. Sie essen 5-7 mal am Tag in kleinen Portionen in regelmäßigen Abständen. Lebensmitteltemperatur - 20-60 ° C, Konsistenz - weich oder püriert.

Die Ernährung ist stark eingeschränkt. Die Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte ist unten aufgeführt..

KannEs ist unmöglich
Diätfleisch - Huhn, Rindfleisch, Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen, FischFettfleisch und Fisch, Innereien, Eier
Suppen auf Basis von leichtem Fleisch oder Gemüsebrühe ohne zu bratenReiche Brühen
Gekochte, gebackene Gerichte, die in einem Slow Cooker gekocht werdenGebraten, geräuchert, scharf, eingelegt
Süßes Obst, gebackenes GemüseSaure Früchte und Beeren, rohes Gemüse, Pilze
Sauermilchprodukte ohne ZuckerRohmilch, süßer Joghurt und Quarkmischungen
Marmelade, Honig, Marshmallow, MarmeladeBacken, Gebäck, Schokolade
Zwieback, Kekse, gestriges oder geröstetes BrotFrische Backwaren, Schwarzbrot
Kräuterkochungen, schwacher schwarzer oder grüner Tee, Säfte, Fruchtgetränke, KompotteStarker Tee, Kaffee, Kakao
HaferbreiGrieß

Begrenzte Verwendung von Zucker (25 g / Tag), Pflanzenöl (50 g / Tag), Butter (20 g / Tag).

Beispiele für Fertiggerichte:

  1. Hüttenkäsepaste. 80 g Hüttenkäse werden gemahlen, gemischt mit zwei TL. Sauerrahm und Honig, fügen Sie ein Viertel eines Apfels hinzu.
  2. Faule Knödel. Ein Ei, 15 g Zucker, eine Prise Salz und 30 g Mehl werden zu 200 g Hüttenkäse gegeben. Den Teig kneten und die Knödel formen.
  3. Cremige Hühner- und Gemüsesuppe. Hähnchenfilet und Gemüse in Wasser weich kochen. Die gekochten Zutaten werden mit einem Mixer gehackt, mit Brühe verdünnt, mit Salz und Sauerrahm versetzt und zum Kochen gebracht.

Die Ernährung ist streng, aber es ist möglich, nach dem Aussterben der Gallenblase davon zu leben. Nach einigen Monaten oder ein paar Jahren kann es diversifiziert werden. Bei Erkrankungen des Verdauungssystems wird die Ernährung ständig eingehalten.

Wichtige Tipps

Änderungen des Lebensstils nach Cholezystektomie. Dies gilt für Ernährung, Bewegung und tägliche Gewohnheiten. Patienten benötigen:

  • Achten Sie täglich auf die Konsistenz des Stuhls und die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs.
  • Frauen planen keine Kinder im ersten Jahr nach der Operation;
  • Nehmen Sie Multivitamin-Komplexe.

Enzyme und Hepatoprotektoren sind treue Begleiter. Sie werden in Kursen unter Aufsicht des behandelnden Arztes getrunken. Auf Anraten eines Gastroenterologen sind Kräuterzusätze enthalten: Maisstigmen, Abkochungen von Immortelle, Hagebutten.

Kann ich Alkohol trinken?

Alkoholische Getränke sind ein Tabu für Patienten mit entfernter Gallenblase. Normalerweise wird Ethylalkohol von der Leber verarbeitet. Sie sezerniert es zusammen mit Galle in die Gallenblase, wo es neutralisiert wird..

Wenn die Gallenblase entfernt wird, tritt Ethylalkohol zusammen mit Galle sofort in den 12PC ein und führt zu Verdauungsstörungen. Darüber hinaus führt Alkoholkonsum zu Komplikationen: Steinbildung, Zirrhose, Pankreatitis, Entzündung der Gallenwege.

Ärzte empfehlen, alkoholische Getränke im ersten Jahr nach der Operation oder besser - für immer - vollständig aufzugeben. Eine Person kann ohne Alkohol leben, zumal Patienten mit einer entfernten Gallenblase eine Unverträglichkeit gegenüber Ethylalkohol entwickeln.

Gymnastik und körperliche Aktivität

Wie lange Menschen ohne Gallenblase leben, hängt weitgehend von der Bewegungstherapie ab. Die ersten 1-2 Monate des Ladens sind verboten. Dann wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und die Entfernung jeden Tag zu vergrößern. Nach ein paar Wochen werden Atemübungen und Übungen zum Aufwärmen der Gelenke hinzugefügt.

Den Patienten wird Heilgymnastik verschrieben. Es wird zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt. Der Komplex normalisiert den Abfluss von Galle und Peristaltik.

Der Unterricht dauert 10-15 Minuten. Sie werden morgens vor dem Frühstück und abends eine Stunde vor dem Schlafengehen durchgeführt. Gymnastik besteht aus Aufwärm- und Atemübungen, einem Komplex zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Die Bewegungstherapie verläuft reibungslos. In den ersten Tagen werden 2-5 Ansätze durchgeführt, wodurch die Anzahl der Wiederholungen pro Woche erhöht wird. Nach einigen Monaten werden Gewichte, Race Walking und Ski hinzugefügt. Treppensteigen ist eine großartige Ergänzung für Ihre täglichen Aktivitäten.

Es ist sehr wichtig, Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Wenn während des Unterrichts Schmerzen, Beschwerden, Übelkeit und Fieber auftreten, werden die Übungen abgebrochen und ein Arzt konsultiert.

Patienten ohne Gallenblase, die turnen, leben viele Jahre gut. Die Hauptsache ist, jeden Tag zu üben..

Das Leben ohne Gallenblase hat Vor- und Nachteile. Wir müssen das Essen einschränken, angenehme, aber schlechte Gewohnheiten aufgeben und die körperliche Aktivität reduzieren. Aber eine korrekte Ernährung und ein gesunder Lebensstil helfen Ihnen beim Abnehmen, verbessern Ihr Wohlbefinden und Ihr Aussehen..

Der Hauptvorteil der Operation ist der Ausschluss des Wiederauftretens von Erkrankungen des Gallensystems. Die Gallenblase ist nicht lebenswichtig, so dass das Entfernen nicht die Lebensjahre verkürzt. Wie lange Menschen ohne Organ leben, hängt vom Vorhandensein anderer chronischer Pathologien, dem Vorhandensein / Fehlen von Sucht und Übergewicht ab.

Was passiert mit dem Körper nach dem Entfernen der Gallenblase??

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Karina Tveretskaya

  • Site Editor
  • Berufserfahrung - 11 Jahre

Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase wird medizinisch als Cholezystektomie bezeichnet. Dies ist ein sehr häufiger chirurgischer Eingriff: Er wird hauptsächlich durchgeführt, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden. Sie können Bauchschmerzen, Entzündungen und Infektionen, Verstopfungen der Gallenwege und der Gänge zwischen Leber und Bauchspeicheldrüse hervorrufen. Letzteres ist mit Pankreatitis behaftet. Die Gallenblase ist kein lebenswichtiges Organ, dennoch braucht der Körper nach seiner Entfernung Zeit, um sich zu erholen. Wie man sich nach dem Messer eines Chirurgen erholt, erfahren Sie weiter.

Wie groß ist die Gallenblase und wo befindet sie sich? Kann man normal ohne Gallenblase leben? Warum Astronauten geraten wird, auch ein gesundes Organ zu entfernen?

Häufige Nebenwirkungen einer Gallenblasenoperation

Eine Gallenblasenoperation kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, die kurz nach der Operation verschwinden sollten. Wenn sie länger als einen Monat dauern, sollten Sie den Chirurgen informieren.

Klassische Nebenwirkungen der Entfernung der Gallenblase sind:

  • Durchfall, Verstopfung;
  • übermäßige Begasung;
  • Blähung.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, können Sie mit Ihrem Arzt über Medikamente sprechen, um die Symptome zu lindern. Normalerweise wird Ursodesoxycholsäure verschrieben - um die Fließfähigkeit der Galle und der symptomatischen Medikamente (Abführmittel, Durchfallmittel, Medikamente gegen Blähungen usw.) zu verbessern. Es ist auch hilfreich zu verfolgen, was die Beschwerden auslöst oder verschlimmert, und diese Risikofaktoren nach Möglichkeit zu vermeiden..

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • ein Fieber hat begonnen;
  • erhöhte Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht verschwinden;
  • Gelbsucht begann - Gelbfärbung der Haut und Sklera der Augen;
  • Die Wunden sind rot und / oder schmerzhaft (wenn eine klassische, nicht laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt wurde. Im zweiten Fall macht der Chirurg keine Schnitte)..

Insbesondere die Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) steigt um 23%.

Warum Menschen nach der Operation abnehmen?

Nach einer Cholezystektomie verlieren die Patienten normalerweise etwas an Gewicht. Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  • Nebenwirkungen von der Operation

Eine Operation zur Entfernung der Galle kann Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen verursachen. Bei manchen Menschen dauert Durchfall länger - dies kann auf überschüssige Galle im Verdauungssystem zurückzuführen sein (das Reservoir, in dem es zuvor gelagert wurde, wurde entfernt). Es ist auch möglich, dass der Appetit nach der Cholezystektomie mehrere Wochen lang abnimmt.

  • eine fettarme Diät vor der Operation

Durch eine fettarme Diät vor der Operation wird der Kaloriengehalt der Diät reduziert. Infolgedessen verliert der Patient Gewicht.

  • Schmerzmittel nehmen

Schmerzmittel nach der Operation können Verstopfung verursachen. Schmerzhafte Empfindungen und schwieriger Stuhlgang reduzieren den Appetit, was auch zu Gewichtsverlust führt.

  • weiche Diät nach der Operation

Die postoperative Phase erfordert die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen - Sie müssen fett, gebraten, würzig, salzig, Alkohol ausschließen. Zur Erholung nach Cholezystektomie ist Tabelle 5 geeignet. Diese weiche, kalorienarme Diät fördert auch einen gewissen Gewichtsverlust..

In den meisten Fällen ist der Gewichtsverlust nach einer Gallenblasenoperation vorübergehend. Sobald sich der Körper anpasst (normalerweise dauert es 2 bis 4 Wochen), verlangsamt sich der Gewichtsverlust oder hört auf.

Der Gastroenterologe-Hepatologe Sergey Vyalov erklärte, warum Gallensteine ​​zunehmend bei Kindern und Jugendlichen gefunden werden und welches der Medikamente bei der Bewältigung der Krankheit wirksamer ist.

Diät nach Entfernung der Gallenblase

Trotz der Tatsache, dass die Gallenblase nicht das wichtigste Organ im Verdauungssystem ist, braucht der Magen-Darm-Trakt Zeit, um sich an das Leben ohne sie anzupassen. Der Körper hat keinen Speicher mehr für Galle und wandert daher direkt von der Leber in den Darm. Um den Wiederaufbau des Magen-Darm-Trakts zu unterstützen, muss in der postoperativen Phase eine sanfte Diät eingehalten werden..

Die Grundprinzipien der Ernährung nach Cholezystektomie:

  • Vermeiden Sie gebratene, fettige und würzige Speisen.
  • Produkte ausschließen, die eine übermäßige Gasbildung verursachen;
  • reduzieren Sie Ihre Koffeinaufnahme;
  • Erhöhen Sie allmählich die Fasermenge.
  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, um das Risiko von Nebenwirkungen durch Operationen zu minimieren.

Was passiert also mit dem menschlichen Körper, nachdem die Gallenblase entfernt wurde? Gleichzeitig bewältigt er den Stress einer Operation und ist darauf eingestellt, ohne Galle zu arbeiten. Während der Erholungsphase kann der Patient weiterhin Gewicht verlieren, da er sich an eine kalorienarme Diät halten muss. Um es dem Körper zu erleichtern, nach der Cholezystektomie "in den Rhythmus zu kommen", befolgen Sie eine leichte Diät, vermeiden Sie körperliche Aktivität und nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein.

Leben nach Entfernung der Gallenblase. Mögliche Komplikationen und wie man damit umgeht

Viele Patienten vor der Operation der Cholezystektomie stellen eine Reihe von Fragen: Wie kann man ohne Gallenblase leben? Wohin geht die Galle? So ändern Sie Ihren Lebensstil nach der Operation?

Wir werden versuchen, diese Fragen im Detail zu beantworten..

Funktionen der Gallenblase

Die Gallenblase ist das Organ, in dem sich die Galle ansammelt und konzentriert. Das Volumen kann stark variieren, der Durchschnitt liegt jedoch bei 50-70 ml. Die Bedeutung seiner Wirkung besteht darin, während einer Mahlzeit eine zusätzliche Portion konzentrierter Galle zu verabreichen, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln hilft. Galle hat wiederum eine enzymatische Wirkung und ihre Hauptfunktion besteht darin, Fette zu emulgieren.

Wohin wird die Galle gehen??

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie herausfinden, wo Galle gebildet wird und welche Rolle die Gallenblase dabei spielt. Galle wird im Leberparenchym gebildet. Die Leber kann bis zu 500-2000 ml Galle pro Tag produzieren (je mehr eine Person isst, desto mehr Galle wird ausgeschieden). Denken Sie daran, dass das Volumen der Gallenblase etwa 50 ml beträgt.

Die Bildung von Galle in der Blase tritt nicht auf!

Schauen wir uns den Weg der Galle von der Leber zum Darm an. Im Lebergewebe bilden die intrahepatischen Gänge ein baumartiges System, das zu segmentalen Gängen zusammengefasst wird. Anschließend fließen sie in den linken und rechten Lappen, die meist über die Leber hinausgehen und einen gemeinsamen Gallengang mit einem Durchmesser von 4 bis 7 mm bilden.

Der Ductus cysticus fließt bereits in den gebildeten Hauptgallengang, der vom Blasenhals abweicht und einen Durchmesser von 2-3 mm und eine Länge von 1,5-3 cm hat. Aus diesen Informationen wird deutlich, dass es ohne eine Gallenblase in diesem System nicht zu ernsthaften Veränderungen kommt im Verdauungssystem.

In der Gallenblase ist die Gallenkonzentration höher - etwa dreimal höher als im gemeinsamen Gallengang.

Es stellt sich sofort die Frage: Wenn sich in der Gallenblase Steine ​​gebildet haben, warum befinden sie sich dann nicht in den Kanälen, weil dort viel mehr Galle vorhanden ist? Wir haben bereits gesagt, dass die Konzentration und Ansammlung von Galle in der Gallenblase stattfindet, und dafür muss die Galle „stillstehen“, was die Voraussetzungen für die Bildung dichter Einschlüsse schafft.

Im Gegenzug gibt es keine Stellen in den Hauptgallenkanälen, an denen sich die Galle in einer statischen Position befindet, und natürlich ist die Bildung von Steinen in diesem System unwahrscheinlich.

Komplikationen nach der Operation

  • Die schlimmste Komplikation kann eine Beschädigung des Hauptgallenkanals sein, dies kommt nicht oft vor. Die Hauptrolle spielen dabei die Besonderheit der Anatomie des Patienten, schwerwiegende Verwachsungen, Entzündungsprozesse, Entwicklungsstörungen in diesem Bereich, Unaufmerksamkeit und der Fehler des Chirurgen, die den letzten Platz in dieser Liste einnehmen. Eine Beschädigung des Ganges führt zu einem freien Gallenfluss in die Bauchhöhle und erfordert eine rekonstruktive Operation an den Gallenwegen.
  • Während der Arbeit des Chirurgen im Bereich des gemeinsamen Gallengangs durch elektrische Koagulation besteht die Möglichkeit einer Beschädigung des gemeinsamen Gallengangs, während sich Verengungen (Verengungen) entwickeln können, die zu einer Verletzung des Ausflusses der Galle bis zu einem vollständigen Block führen. Wenn minimalinvasive Methoden keine Wirkung zeigen (ERCP mit Ductus Stenting), wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt (Entfernung des betroffenen Bereichs und Schaffung eines angemessenen Gallenabflusses)..
  • Es können sich postoperative Hernien bilden. Dieses Problem ist nicht häufig. Die höchste Wahrscheinlichkeit seines Auftretens ist der Ort des Einführens von 10 mm Trokaren, die Behandlung ist nur operativ. Um das Auftreten von Hernienvorsprüngen zu vermeiden, wird empfohlen, nach der Operation 2 Monate lang keine körperliche Aktivität zu betreiben.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Steinen in der Blase kann dazu führen, dass einer von ihnen in den gemeinsamen Gallengang gelangt (Choledocholithiasis). Der Kalkül schließt mit hoher Wahrscheinlichkeit den Austritt der Galle in den Darm (durch den Schließmuskel von Oddi). Gelbsucht, Schmerzsyndrom tritt auf. In dieser Situation werden Ultraschall, MRT mit Cholangiographie durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden minimalinvasive Verfahren durchgeführt, um den Stein aus dem Kanal zu extrahieren (ERCP). Wenn der Eingriff nicht durchgeführt werden kann, wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt..
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) kann ein weiteres ernstes Problem sein. Die Ursache ist eine Infektion, die sich vor dem Hintergrund einer Stagnation der Galle in den Hauptgallengängen verbindet. Die Ursache können herumtollende Strikturen (einschließlich postoperativer), Tumore, Helmintheninvasion, chronische Cholezystitis und Choledocholithiasis sein.

Bei einer Person ohne Cholezystektomie können Gallengangstrikturen auftreten.

  • Eiterung postoperativer Wunden. Da die Einschnitte klein sind, ist es nicht schwierig, dieses Problem zu bewältigen, wenn täglich unter der Aufsicht eines Chirurgen Verbände angelegt werden..

Postcholezystomie-Syndrom-Konzept

Die meisten Kliniken auf der Welt stehen diesem Konzept skeptisch gegenüber, und in einigen Klassifikationen existiert dieses Konzept einfach nicht. Viele Ärzte führen bei Patienten mit Beschwerden über Schmerzen im rechten Hypochondrium, im Magen, mit häufigen Verdauungsstörungen und Stuhlstörungen eine Reihe von Labor- und Instrumentenforschungsmethoden durch und diagnostizieren, ohne eine Pathologie zu finden (und in der Krankheitsgeschichte eine entfernte Gallenblase), ein Postcholycystomie-Syndrom.

Wenn Sie jedoch vor der Operation tiefer gehen und die Anamnese des Patienten klären, wird er Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit praktisch dieselben Symptome mitteilen. Der Patient mit diesen Beschwerden wandte sich an den Chirurgen, wo er untersucht wurde und Gallenblasensteine ​​fand, und empfahl natürlich, das Problemorgan loszuwerden, das alle Probleme des Patienten verursacht.

Das Problem konnte jedoch nicht in der Gallenblase liegen, und es gibt keinen Fehler des Arztes, der den Patienten zur Operation geschickt hat. Das Vorhandensein von Steinen ist ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung, und in dieser Situation war die Entfernung der Blase nur der erste Schritt zur Genesung. Die Ursache kann eine Dyskinesie der Gallenwege (falsche Motilität der Gallenwege), eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi (der Schließmuskel, der sich am Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm 12 befindet) sein. Diese Situationen erfordern zusätzliche Forschung, um die Diagnose zu klären, und wenn dies bestätigt wird, benötigt ein Gastroenterologe eine komplexe konservative Therapie.

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Verdauungsstörungen nach Entfernung der Gallenblase

Nach dem Entfernen der Gallenblase ist die Reserveversorgung mit konzentrierter Galle nicht mehr vorhanden, dh nach gleichzeitiger Einnahme einer großen Menge fettreicher Lebensmittel gibt es keine zusätzliche Galle, die die Verdauung unterstützt. In dieser Situation treten wahrscheinlich Verdauungsstörungen auf, wie z. B. Bauchschmerzen, Blähungen, Aufstoßen, lockerer Stuhl, allgemeine Schwäche. Eine reichliche Mahlzeit ist kein spontanes oder zufälliges Ereignis, und die Person weiß wahrscheinlich bereits, dass ein Festmahl kommt. Es gibt zwei Hauptansätze, um diese Situation zu verhindern:

  • Essen Sie einfach langsam und strecken Sie die Aufnahme einer großen Menge Lebensmittel für eine lange Zeit aus (es ist strengstens verboten, in den ersten 10-15 Minuten zu tanken).,
  • Die Einnahme von enzymatischen Medikamenten, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen (Pankreatin, festliche, Gallensäurepräparate), bedeutet jedoch nicht, dass der erste Punkt vollständig vernachlässigt werden sollte,

Daher ist keine medizinische Unterstützung für einen Patienten erforderlich, der sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hat. Es reicht aus, die Ernährungsempfehlungen einzuhalten. In einigen Fällen (nach Ermessen des Arztes) können Medikamente verschrieben werden.

Einnahme von Medikamenten nach der Operation

Grundlegende Ernährungsempfehlungen für die postoperative Zeit finden Sie hier.

  • Gastroprotektoren (zum Schutz des Magens), chirurgische Eingriffe stellen eine Stresssituation für den Körper dar und sind Voraussetzungen für die Verschärfung der Magenpathologie (Omez, Nolpaza usw.).,
  • Breitbandantibiotika zur Verhinderung der Entwicklung einer Infektion (für Patienten mit akuten Formen der Cholezystitis, Cholangitis),
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) werden am häufigsten zur Schmerzlinderung eingesetzt (Arcoxie, Nimesil, Diclofenac usw.).,
  • Antispasmodika (No-Shpa, Drotaverin),
  • Präparate zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften der Galle (Ursosan),
  • Choleretische Medikamente zur Verbesserung der Anpassung des Patienten an eine neue Diät (Allochol).

In der postoperativen Phase ist es dem Patienten im ersten Monat verboten, sich körperlich zu betätigen (außer bei leichten), während des zweiten Monats gilt die Einschränkung nur für schwere körperliche Aktivitäten. Das Tragen eines postoperativen Verbandes ist optional. Dem Patienten werden Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft und Bewegungstherapie (Physiotherapieübungen) empfohlen..

Körperliche Aktivität nach der Operation

Alle Medikamente, die zur Behandlung der vom Patienten vor der Operation eingenommenen Begleiterkrankung erforderlich sind, müssen unbedingt und nach der Operation eingenommen werden.

Entfernung der Gallenblase: Folgen der Entfernung. Behandlung nach Entfernung der Gallenblase

11. Februar 2020

Oft entzündet sich die Gallenblase aufgrund der Bildung von Steinen, wodurch die Galle stagniert und die Entzündung allmählich zunimmt. Viele Patienten sagen mit einer Stimme - in dieser Situation ist es unrealistisch, den Schmerz zu ertragen, es ist so stark, dass weder No-shpa noch Spazmobru retten können. Wenn im Körper Zahnstein auftritt, ist die Entfernung der Gallenblase, deren Folgen immer noch zu finden sind, der einzige Weg, um die Cholezystitis für immer loszuwerden.

Warum müssen Sie die Gallenblase entfernen?

Die vollständige Entfernung des Organs erfolgt in Gegenwart eines großen oder zahlreicher kleiner Steine ​​im Organ. Bisher wurden keine chirurgischen Methoden entwickelt, mit denen Gallensteine ​​mit minimalem Schaden aus dem Organ entfernt werden können. Im Gegensatz zu den Nieren werden die Pigmente im Organ nicht zerkleinert. Die Überreste von zerkleinerten Steinen können in die Gallenwege gelangen und eine schwerwiegende Komplikation hervorrufen - Entzündung der Bauchspeicheldrüse und Gelbfärbung der Haut.

Symptome einer Cholezystitis

Wenn Sie plötzlich die folgenden Anzeichen bemerken, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen:

  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • bitterer Geschmack im Mund,
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Aufblähen,
  • ständiges Brennen im Brustbein, Sodbrennen,
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

Wenn bei der Untersuchung der rechten Seite akute Schmerzen auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Viele Ärzte empfehlen, das gesamte Organ zu entfernen, wenn sich Steine ​​in der Blase befinden. Natürlich können Sie eine medikamentöse Therapie verschreiben, aber dies ist vorerst so.

Wie wird eine Cholezystektomie durchgeführt??

Blasenentfernung oder Cholezystektomie ist die chirurgische Entfernung der Gallenblase. In der modernen Medizin wird keine Bauchoperation mehr durchgeführt, was eine lange Rehabilitationszeit erfordert..

Heutzutage wird die Cholezystektomie häufig mittels Laparoskopie durch kleine Einschnitte im Bauch durchgeführt, in die eine Kamera und Instrumente eingeführt werden. Einschnitte von ca. 1 cm reichen aus, um das Organ vorsichtig zu entfernen und den Patienten von Schmerzen mit Cholezystitis zu befreien. Der Vorteil moderner Kliniken besteht darin, dass sie einen innovativen laparoskopischen endovideosurgischen Ständer verwenden, der den Magen mit Kohlendioxid versorgt, das auf die Temperatur des menschlichen Körpers erwärmt wird. Dadurch können alle Aktionen so sanft wie möglich ausgeführt werden, was die Zeit für die Geweberegeneration nach der Operation verkürzt. Alle Aktionen werden mit einer hochwertigen Optik ausgeführt, die die Sichtbarkeit während des Eingriffs erhöht. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 40 Minuten.

Erholung nach Entfernung der Gallenblase

Alle menschlichen Organe arbeiten zusammen, wodurch die Funktion des Körpers stabil und effizient wird, und nach der Entfernung von mindestens einem von ihnen wird das Leben eines Menschen nicht mehr dasselbe. Wenn Sie die Gallenblase entfernen mussten, können die Folgen wie folgt sein - das Vorhandensein eines Postcholezystektomie-Syndroms - ein Zustand funktioneller Veränderungen im Gallensystem nach Entfernung des Organs. Mit anderen Worten, nach der Exzision kann die Lebensqualität verbessert werden, indem schlechte Gewohnheiten beseitigt und neue nützliche Gewohnheiten etabliert werden: Der Körper baut sich unter neuen Bedingungen zu einem anderen Job auf. Dies kann spurlos verlaufen oder dem Patienten Unbehagen bereiten..

So wirkt sich die Entfernung der Gallenblase auf den Körper aus.

So verhindern Sie Rückfälle?

Die Entfernung der Gallenblase garantiert keine Wiederherstellung der Gallensteine. Aus diesem Grund sollte neben häufigen und ausgewogenen Mahlzeiten in kleinen Portionen die Aufnahme natürlicher Choleretika zu neuen Gewohnheiten hinzugefügt werden. Bei 10% der Betroffenen tritt nach Entfernung der Gallenblase eine Cholezystitis auf. Wenn sich alles wiederholt, wird der Arzt künstliche Choleretika verschreiben, aber es ist besser, die Angelegenheit nicht an diesen Punkt zu bringen. Achten Sie darauf, Immortelle, Mariendistel, Rainfarn, Berberitze zu trinken. Konsultieren Sie bei der Auswahl solcher Gebühren unbedingt einen Arzt.

Wie Sie sehen können, treten die Folgen nach Entfernung der Gallenblase auf. Aber die Veränderungen sind unbedeutend - es reicht aus, gesunde Lebensmittel und gesunde Pflanzenöle zu essen..

Folgen der Entfernung der Gallenblase

Nach der chirurgischen Entfernung der Gallenblase passt sich der Körper an die neuen Bedingungen an. Anpassung erfordert eine bestimmte Zeit, in der eine Person lernen muss, zu essen und mit möglichen Konsequenzen umzugehen..

Das Gallenflussregulierungssystem unterliegt Veränderungen, die Organe des Verdauungssystems erhalten eine zusätzliche Belastung. Einige Menschen tolerieren dies ohne allzu große Probleme, während andere von erheblichen Beschwerden berichten. Die Liste der Symptome, die nach einer solchen Operation auftreten, wird als Postcholezystektomie-Syndrom bezeichnet. Die Folgen nach der Operation hängen von vielen Faktoren ab: vom Verlauf der Operation selbst, vom Verlauf der Genesung und der individuellen Reaktion des Körpers.

Rehabilitationsphase

Die Länge der Restauration hängt direkt von der Methode ab, mit der die Cholezystektomie durchgeführt wurde - eine Operation zur Entfernung der Gallenblase. Es gibt zwei Haupttypen solcher Manipulationen:

  • Hohlraumentfernung. Es wird äußerst selten in Fällen durchgeführt, in denen die Verwendung der Laparoskopie aus irgendeinem Grund unmöglich ist. Während dieser Entfernung wird ein großer Längsschnitt gemacht. Nach Abschluss wird eine Naht platziert, die über mehrere Wochen oder Monate heilt. Ein großer Einschnitt birgt das Risiko der Bildung von Fisteln und Adhäsionen. Frauen nach einer Hohlraum-Cholezystektomie können Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft haben. Die Erholungsphase bei Entfernung des Abdomens beträgt bis zu 2 Monate.
  • Laparoskopie. Es ist eine weniger gefährliche Methode, daher wird in den allermeisten Fällen die Entfernung der Gallenblase verschrieben. Anstelle großer Einschnitte werden kleine Einstiche vorgenommen, um Instrumente einzuführen. Diese Einstiche heilen sehr schnell ab, ohne sichtbare Narben zu hinterlassen. Nach einigen Tagen kann der Patient aus dem Krankenhaus entlassen werden, wonach er in naher Zukunft mit der Arbeit beginnen kann. Mit modernsten Geräten kann die laparoskopische Cholezystektomie ambulant durchgeführt werden.

Nach der Operation wird die Verdauung wiederhergestellt: Am ersten Tag darf Wasser getrunken werden, und am nächsten Tag erhält er ein leichtes Frühstück.

Nach mehrtägigen chirurgischen Eingriffen sind Schmerzen beim Atmen im Nahtbereich und im Schultergürtel normal. Wenn es jedoch zu viele Schmerzen gibt, die schwer zu ertragen sind, ist es dringend erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, da dies ein Zeichen für innere Blutungen oder andere Komplikationen nach der Operation sein kann..

Die späte Rehabilitation umfasst eine Spa-Behandlung. Es wird in sechs oder acht Monaten verschrieben. Während der Sanatoriumswiederherstellung gelten:

  • warmes Mineralwasser ohne Gas vor den Mahlzeiten in der vorgeschriebenen Menge;
  • Schlammtherapie mit Radon, Kiefernextrakt oder Mineralien;
  • Elektrophorese mit Bernsteinsäure;
  • Einnahme von Riboxin oder Mildronat.

Nach sechs Monaten haben die meisten Menschen, die sich einer Gallenblasenentfernung unterzogen haben, eine vollständige Genesung..

Gefährliche Erscheinungen

Nach der Entfernung der Blase beginnt die Galle von der Leber direkt durch den Gang in den Zwölffingerdarm zu fließen. Dieser Kanal übernimmt teilweise die Funktionen der Gallenblase, was sich in ihrer Ausdehnung widerspiegelt. Im Normalzustand beträgt das Volumen 1,5 mm, und ein Jahr nach der Operation erhöht es sich bei einer kleinen Gallenreserve um das Zehnfache. Dies ersetzt jedoch das Vorhandensein der Gallenblase nicht vollständig..

Die Gallensekretion wird flüssiger, gelangt nicht so dosiert in den Darm, wie es normalerweise sein sollte, was die Peristaltik des Magen-Darm-Trakts beeinflusst. Da die Blase eine bakterizide Funktion ausübte, ist es jetzt wahrscheinlicher, dass sich eine Dysbiose entwickelt..

Aufgrund der erhöhten Belastung des Verdauungssystems können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen oder scharfe Schmerzen in der Bauchhöhle, die nach hinten ausstrahlen können;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • ein Hauch von Bitterkeit;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • erhöhte Gasproduktion und Blähungen;
  • periodische Leberkolik;
  • Gelbfärbung der Haut.

Unterbrechungen des Gallensekretionsflusses in den Darm führen zu einer Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora. Der Abbau, die Verdauung und die Absorption von Lipiden sind beeinträchtigt, was zu Darmentzündungen führen kann.

Die Situation ist schlimmer, wenn sich parallel eine Begleiterkrankung des Verdauungstrakts entwickelt: ein Geschwür, eine Gastritis, eine Pankreatitis usw. In diesem Fall werden Verdauungsstörungen schwerwiegender und die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich. Mit einem solchen Krankheitsbild wird der Patient unter Anleitung eines Gastroenterologen wegen gleichzeitiger Pathologie behandelt und passt die Ernährung sowie den Lebensstil an.

Eine weitere Schmerzursache nach Cholezystektomie sind Steine ​​in den Gallenwegen. Es gibt zwei Arten von Steinformationen:

  • wahr - wenn Steine ​​nach der Operation neu geformt werden;
  • false - wenn der Chirurg beim Entfernen der Blase keine Steine ​​finden konnte und diese in den Kanälen verblieben.

Falsche Steinbildung ist häufiger, aber echte Steinbildung ist selten, wenn es in den Kanälen Narbenformationen gibt, in denen die Gallensekretion stagniert.

Eine schwerwiegende Komplikation nach Entfernung der Blase wird als entzündlicher Prozess in den Gängen angesehen, der aufgrund einer Verletzung des Abflusses und einer Stagnation der Sekrete auftritt, die die Leber in den Zwölffingerdarm verlassen. Dieser Zustand geht mit starken Schmerzen einher, manchmal mit einem Temperaturanstieg..

Alle diese pathologischen Prozesse erfordern eine Behandlung, die den Patienten von Beschwerden befreien und die normale Verdauung wiederherstellen kann..

Drogen Therapie

Nach Entfernung der Gallenblase wird eine individuelle Auswahl der Arzneimittel durchgeführt. Die pharmazeutische Therapie zielt darauf ab, das normale Bewegungsniveau von Pankreassaft und die Gallensekretion im Darm sicherzustellen. Wenn dieser Prozess angepasst wird, verschwindet das Schmerzsyndrom..

Hierzu werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Antispasmodika. Zur schnellen Schmerzlinderung wird in diesem Fall Nitroglycerin verschrieben, mit dem Sie die Schmerzen so schnell wie möglich stoppen können. Aufgrund der ausgeprägten Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System wird eine systematische Anwendung nicht empfohlen. Außerdem macht es süchtig, was es weniger effektiv macht..
  • Anticholinergiker (Anticholinergika). Zu diesen Zwecken wird Buxopan oder Metacin verschrieben. Sie reduzieren auch Krämpfe, verursachen jedoch bei einigen Patienten unangenehme Nebenwirkungen wie Tachykardie, verminderte Sehschärfe, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Mundtrockenheit..
  • Myotrope. Für einige Patienten sind myotrope krampflösende Mittel die wirksamsten Mittel. In einigen Fällen beeinflussen sie den Gefäßtonus, die Harnausscheidung und die Aktivität des Verdauungssystems. Von den Myotropen werden am häufigsten Bencyclan, No-shpu und Drotaverin verschrieben.
  • Hepatoprotektoren. Zum Schutz vor der zerstörerischen Wirkung von Leberzellen wird das kombinierte Medikament Gepabene verschrieben. Es zeigt nicht nur die Wirkung eines Hepatoprotektivums, sondern lindert auch Krämpfe und aktiviert auch die Gallensekretion..
  • Enzympräparate. Für eine bessere Lipidverdauung werden Pancitrat oder Kreon verschrieben. Manchmal werden sie mit Festal oder Panzinorm Forte kombiniert..
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel. Empfohlen zur Schmerzlinderung. Zu diesem Zweck wird standardmäßig Diclofenac verwendet..
  • Antibiotika. Im Falle einer eindeutigen Verletzung der Darmmikroflora und der Entwicklung pathogener Mikroben werden Intetrix, Doxycyclin usw. verwendet, wonach der Patient Pro und Präbiotika (Khilak, Linex, Bifidumbacterin) trinkt..
  • Antazida. Verschrieben, um die Zerstörung des Darmepithels durch Galle zu verhindern (Almagel, Maalox).
  • Entschäumer. Bei schwerer Blähung werden Sineticon, Dimethicone eingesetzt.

Jede der Arzneimittelgruppen wird je nach Indikation je nach Indikation für einen kurzen oder längeren Zeitraum verschrieben, der vom behandelnden Arzt festgelegt wird.

Diät

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Enzymen im Darm müssen die Ernährung und die Art der Ernährung nach Entfernung der Gallenblase angepasst werden. Wenn eine Person immer rational gegessen hat, werden keine wesentlichen Änderungen folgen. Andernfalls müssen Sie sich an die neuen Ernährungsregeln gewöhnen:

  • In den ersten Monaten sollten gedämpfte oder gekochte Gerichte bevorzugt werden. Idealerweise sollten sie gemahlen oder in einem Mixer geschlagen werden. Fettreiche, würzige und salzige Lebensmittel sowie Alkohol sollten aus der Liste der zugelassenen Lebensmittel gestrichen werden. Solche Maßnahmen ermöglichen es dem Magen-Darm-Trakt, sich ohne zusätzlichen Stress an neue Bedingungen zu gewöhnen..
  • Sechs Monate später werden frisches Gemüse und Obst auf die Speisekarte gesetzt. Aber Sie sollten diejenigen vermeiden, die viele Säuren enthalten. Sie können auch gekochtes Fleisch und Fisch essen.
  • Nach einem Jahr können Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren. Die einzige Änderung betrifft Schmalz, Lammfett und Gewürz: Es ist besser, solche Gerichte für immer auszuschließen.
  • Sie sollten langsam und gründlich kauen, damit die Leber Zeit hat, die notwendigen Enzyme abzuscheiden.
  • Es ist notwendig, oft zu essen, aber in kleinen Portionen. Dies vermeidet eine Stagnation der Galle und die Gefahr von Steinen..
  • Um Blähungen zu vermeiden, müssen Sie Süßigkeiten durch nützlichere Desserts ersetzen: süße Beeren oder getrocknete Früchte, natürlicher Honig. Dies beseitigt nicht nur die erhöhte Gasbildung, sondern hat auch eine milde bakterizide Wirkung. Nelken und Zimt haben den gleichen Effekt, sodass sie sicher zu Gerichten hinzugefügt werden können..

Neben fraktionierten Mahlzeiten ist ein Trinkschema nicht weniger wichtig. Um den Darm vor aggressiven Säuren zu schützen, müssen Sie alle 2 Stunden ein Glas Wasser trinken. Eine genauere Dosierung wird wie folgt berechnet: 30 ml Wasser werden pro 1 kg Gewicht getrunken. Eine solche Maßnahme schützt nicht nur den Darm vor aggressivem Saft, sondern reduziert auch die Manifestationen von Blähungen..

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Physiotherapiekomplexe werden erfolgreich eingesetzt, um die Bildung von Steinen nach der Operation wiederherzustellen und zu verhindern. Die effektivste Technik ist die Ozontherapie. Die Verwendung dieses natürlichen Antibiotikums wird als Neuheit angesehen, aber seine erschwinglichen Kosten und seine hohe Wirksamkeit trugen zur raschen Verbreitung der Methode bei..

Die Ozontherapie wird mit Hilfe von Mikroclystern durchgeführt, deren Konzentration und Häufigkeit der Wiederholung vom Arzt festgelegt wird. Ozon aktiviert die körpereigenen Abwehrkräfte und stellt die Funktion der Leberhepatozyten wieder her, die Galle bilden.

Nach der Operation können Sie an Physiotherapieübungen teilnehmen. Es wird normalerweise 2-3 Wochen nach der Operation verschrieben. Der Turnkomplex wird in einer Gruppe unter Anleitung eines Spezialisten entwickelt und durchgeführt.

Übungstherapieübungen müssen zunächst in einem speziellen Verband durchgeführt werden, insbesondere für Menschen mit Übergewicht. Der Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie ohne Stützverband mit dem Training beginnen können.

Einen Monat nach der Operation müssen Sie tägliche Spaziergänge beginnen, die eine halbe Stunde dauern. Dadurch werden die Bauchmuskeln allmählich wiederhergestellt und die Stagnation der Galle verhindert..

Schwimmen hat auch eine wunderbare choleretische Wirkung. Sie können sich in sechs Monaten für den Pool anmelden. Das Wasser bewirkt eine sanfte und dennoch wirksame Massage der tiefen Schichten der Bauchmuskeln und der glatten Muskeln der inneren Organe.

Es wird jedoch erst nach anderthalb Jahren möglich sein, zu ernsthaften Belastungen und Übungen der Bauchmuskulatur zurückzukehren..

Daraus können wir schließen, dass sich die Lebensqualität nach Cholezystektomie nicht verschlechtert. Dazu müssen Sie jedoch während der Rehabilitationsphase alle Empfehlungen des Arztes befolgen, Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und die erforderlichen Ernährungsempfehlungen einhalten.

In dem Video erzählen Ärzte ausführlich über den Lebensstil, den Patienten nach Entfernung der Gallenblase führen sollten.

Wichtige Hinweise zur Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase: mögliche Folgen, Lebensstil, Ernährung, Medikamente

Unter den chirurgischen Eingriffen an der Bauchhöhle steht die Entfernung der Gallenblase an zweiter Stelle nach der Appendektomie. Die Anzahl dieser Interventionen nimmt von Jahr zu Jahr zu, da sich der Lebensstil und die Ernährung der Bevölkerung ändern, was zu Erkrankungen der Gallenwege führt..

Wenn sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Cholezystektomie stellt, sollte man der Panik nicht nachgeben, denn ohne die Gallenblase kann man ganz voll leben. Die Hauptsache ist, dass Sie während der Erholungsphase nach der Operation die Diät strikt einhalten und alle ärztlichen Vorschriften befolgen müssen.

  1. Warum wird die Gallenblase entfernt??
  2. Cholezystektomie-Operation
  3. Die Folgen einer Operation
  4. Lebensweise
  5. Mögliche Komplikationen
  6. Wichtige Tipps zur Rehabilitation
  7. Erholungsdiät
  8. Postcholezystektomie-Syndrom
  9. Welche Medikamente sollten Sie einnehmen??
  10. Was tun, wenn Sie an Verstopfung leiden??
  11. Warum tut der Magen weh??
  12. Bitterkeit im Mund
  13. Durchfall
  14. Schmerzen
  15. Erhöhte Temperatur
  16. Cholangitis
  17. Choleretische Drogen
  18. Kräuterbehandlung
  19. Gymnastik und körperliche Aktivität
  20. Kann ich Alkohol trinken??
  21. Geben sie Behinderung?
  22. Fazit

Warum wird die Gallenblase entfernt??

Der Körper ist so gestaltet, dass nichts überflüssig ist: Jedes Organ erfüllt seine eigene spezifische Funktion und alle Organe sind miteinander verbunden. Andererseits hat es die einzigartige Fähigkeit, sich an das Fehlen eines nicht lebenswichtigen Organs anzupassen..

Zu diesen Organen gehört die Gallenblase, obwohl sie eine wichtige Funktion bei der Verdauung erfüllt. Es ist ein Sammler und Regulator der Galle, die von Leberzellen produziert wird und über die Kanäle in die Blase fließt. Es wird benötigt, um Fette zu verarbeiten und aufzunehmen. Wenn Nahrungsmasse in den Zwölffingerdarm gelangt, zieht sich die Blase reflexartig zusammen und wirft einen Teil der Galle durch den gemeinsamen Gallengang aus.

Oft wird die Gallenblase entfernt, und hier ist der Grund dafür. Fehler in der Ernährung (überschüssige, fettige und würzige Lebensmittel), körperliche Inaktivität führen zu einem erhöhten Cholesteringehalt in der Galle und sind die Grundlage für die Bildung von Steinen. Zuerst werden dichte kleine Gallenpartikel gebildet - "Sand", Calciumsalze, Bilirubin werden allmählich an ihnen adsorbiert, Steine ​​werden gebildet. Wenn sich die Blase zusammenzieht, werden sie in den gemeinsamen Gallengang gedrückt, wodurch der Ausfluss der Galle aus der Leber unterbrochen wird und sich ein obstruktiver Ikterus entwickelt. Der Stein kann einen Dekubitus in der Wand der Blase bilden, Nekrose, eitrige Entzündung und Bauchfellentzündung verursachen.

Cholezystektomie-Operation

Die Indikationen zur Entfernung der Gallenblase sind:

  • Cholelithiasis;
  • obstruktiver Ikterus durch Verstopfung der Gallenwege;
  • akute Cholezystitis, wenn der Entzündungsprozess nicht gestoppt werden kann;
  • chronische Cholezystitis mit häufigen Exazerbationen und Verdauungsstörungen;
  • schwere anhaltende Dyskinesie der Gallenblase;
  • "Porzellan" -Blase, wenn Kalziumsalze darin abgelagert werden;
  • Polypen, Schwellung der Blase und des Gallengangs.

Eine Cholezystektomie kann aus gesundheitlichen Gründen bei akuter Cholezystitis, obstruktivem Ikterus dringend durchgeführt werden, in anderen Fällen wird die Operation routinemäßig nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten durchgeführt.

Cholezystektomie der Gallenblase

Die Folgen einer Operation

Alle Patienten sind besorgt darüber, wie sie nach der Operation leben sollen, um die Gallenblase zu entfernen, ob die Lebensqualität darunter leidet, welche Komplikationen auftreten können, wie hoch ihre Wahrscheinlichkeit ist und ob eine Prävention möglich ist.

Es muss daran erinnert werden, dass nach der Operation Galle durch die Kanäle direkt aus der Leber in den Darm gelangt. Damit es nicht ständig herausfließt, nicht in den leeren Darm fällt und keine Reizung verursacht, tritt ein Reflexkrampf des Schließmuskels von Oddi auf. Es ist wichtig, dass er sich nach dem Essen entspannt und einen Teil der für die Verdauung notwendigen Galle herauswirft.

Dies ist das Hauptziel der restaurativen Behandlung und es geht nicht nur um die medikamentöse Therapie. Wie die Rehabilitationsphase verlaufen wird, wie lange sie dauern wird, hängt weitgehend vom Patienten selbst ab..

Änderungen des Lebensstils und der Ernährung helfen dem Körper, sich an neue Bedingungen anzupassen und normal zu funktionieren

Lebensweise

Um die Entwicklung von Konsequenzen zu vermeiden, sind Änderungen des Lebensstils nach Cholezystektomie erforderlich, die folgende Maßnahmen umfassen:

  • Änderung der Natur und Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Alkohol, Rauchen, übermäßiger Kaffeekonsum;
  • Organisation von guter Ruhe, Beseitigung von Überlastung;
  • dosierte körperliche Aktivität - Ausschluss von Hypodynamik und übermäßiger Belastung, spezielle Übungen für Physiotherapieübungen;
  • Fähigkeit, stressigen Situationen standzuhalten.

Mögliche Komplikationen

Die Inzidenz von Komplikationen, die in direktem Zusammenhang mit der Operationstechnik stehen, ist gering und liegt unter 1%. Dies schließt Schäden am Gallengang, Blutungen aus der zystischen Arterie und Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie ein.

Ein weiteres Problem sind die funktionellen Komplikationen, die nach einer erfolgreichen Cholezystektomie auftreten. In den meisten Fällen sind sie vorübergehender Natur, verbunden mit einer Veränderung der Zusammensetzung der in den Darm eintretenden Galle, einem Krampf des Schließmuskels von Oddi (Löcher für den Austritt der Galle in den Zwölffingerdarm), einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten - Gastritis, Pankreatitis.

Wichtige Tipps zur Rehabilitation

Damit sich der Körper nach dem Entfernen der Gallenblase anpassen kann, sollten wichtige Ratschläge von Ärzten nicht ignoriert werden, damit Sie schnell zu einem vollen Leben zurückkehren können. Sie sind einfach und lauten wie folgt:

  • Einhaltung von Diät und Diät;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • dosierte körperliche Aktivität;
  • Organisation der guten Ruhe;
  • regelmäßige Arztbesuche und Erfüllung aller Termine.

Die Dauer der Rehabilitationsphase ist individuell, sie hängt vom Alter, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und der Qualität der Umsetzung medizinischer Empfehlungen ab.

Erholungsdiät

Die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation ist die Einhaltung einer speziellen Diät. Nach dem Entfernen der Gallenblase enthält es eine Reihe von Kontraindikationen bei der Auswahl von Lebensmitteln, darunter: würzige, fettige, gebratene, geräucherte, eingelegte, salzige Lebensmittel, Konserven, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.

Die Ernährung ist wichtig: Sie sollte fraktioniert sein - mindestens 5-6 mal am Tag, in kleinen Portionen. Dies ist sehr wichtig, da eine unzureichend konzentrierte Galle aus den Lebergängen nur eine geringe Menge an Nahrungsfett abbauen kann..

Detaillierte Empfehlungen zur Ernährung nach der Operation werden vom Arzt gegeben. Bei Bedarf können Sie sich zusätzlich an einen Ernährungsberater wenden.

Postcholezystektomie-Syndrom

Die häufigste Komplikation nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase ist das Postcholezystektomie-Syndrom (PCES). Es tritt durchschnittlich bei 40% der operierten Patienten auf und kombiniert eine Reihe von Symptomen, die mit einer beeinträchtigten Passage der Galle in den Darm verbunden sind.

Die Hauptursache des Syndroms ist die Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi: sein Krampf, der den Abfluss von Galle oder Atonie behindert, wenn Galle ständig in den Darm gelangt. Davon hängt auch die Variante der klinischen Manifestationen ab. Bei den meisten Patienten klingen die Symptome mit der Zeit ab, was eine angemessene Behandlung ermöglichte.

Welche Medikamente sollten Sie einnehmen??

Die Frage, welche Medikamente einzunehmen sind, wenn die Gallenblase entfernt wird, entscheidet der Arzt individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung seines Zustands und seiner klinischen Symptome. In der Erholungsphase nach Entfernung der Gallenblase werden in der Regel Choleretika, krampflösende Mittel, Darmsorbentien und gegebenenfalls antibakterielle Mittel verschrieben.

Bei der Wahl der medikamentösen Therapie sind klinische Symptome von großer Bedeutung, die sich manifestieren können:

  • Verstopfung;
  • Magenschmerzen;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Durchfall;
  • Schmerzen im Bereich der postoperativen Wunde;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Was tun, wenn Sie an Verstopfung leiden??

Die Stuhlretention wird mehrere Monate nach der Operation als normal angesehen. Dies hat mehrere Gründe: Stagnation im Darm unverdauter Lebensmittel, Ernährungsumstellung (sparsame Lebensmittel), Abnahme der motorischen Aktivität des Patienten, Ernennung von Schmerzmitteln, Zunahme der Magensäure.

Das Beste, was Sie tun können, um Verstopfung nach dem Entfernen der Gallenblase zu beseitigen, ist, die Ernährung bereits für 3-4 Tage zu verlängern, einschließlich Getreide, Gemüsesalaten und fettarmen Milchprodukten.

Wenn keine Wirkung erzielt wird, werden milde Abführmittel gezeigt: Guttalax, Bisacodyl. Einmalige Mikroclyster in Röhrchen (Microlax) wirken schnell, wirken sich nicht auf den oberen Darm aus und sind nach der Operation besser geeignet.

Warum tut der Magen weh??

Patienten fragen oft, warum der Magen nach dem Entfernen der Gallenblase schmerzt? Es gibt zwei Gründe für dieses Symptom:

  • Eine Erhöhung der Sekretionsfunktion des Magens als kompensatorische Reaktion auf einen Mangel an Galle. Schmerzen treten in der Regel bei Patienten mit chronischer Gastritis aufgrund ihrer Exazerbation auf.
  • Bei einer Störung der Bauchspeicheldrüse, die sowohl anatomisch als auch funktionell mit der Gallenblase verbunden ist, treten Schmerzen in der Drüse selbst auf und werden für den Magen genommen.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, wird der Arzt spezielle Medikamente verschreiben, die die Funktion der Drüse, der Magensekretion und der Gastroprotektoren normalisieren und Ernährungsempfehlungen geben.

Bitterkeit im Mund

Einige Patienten klagen darüber, dass die Gallenblase entfernt wurde und die Bitterkeit im Mund nach wie vor stört. Der Grund ist der Rückfluss von Galle aus dem Zwölffingerdarm zusammen mit der Nahrungsmasse in den Magen. Das Phänomen geht allmählich mit der Normalisierung des Stuhlgangs, der Einnahme von krampflösenden Mitteln (Drotaverin, No-Shpy) und der Einhaltung der Diät über.

Durchfall

Fast das erste Mal nach Entfernung der Gallenblase tritt Durchfall auf. Der Grund ist, dass die Lebergalle nicht ausreichend konzentriert ist, wie die Gallenblase, es gibt keinen vollständigen Abbau von Fetten, was zu einer Reizung des Darms und einer erhöhten Peristaltik führt.

Was tun, wenn Durchfall nach Entfernung der Gallenblase länger als 10-14 Tage dauert? Die häufigste Ursache ist die vorzeitige Ablehnung der empfohlenen Diät. Daher sind angemessene Maßnahmen erforderlich: Rückkehr zur Nahrungsernährung, Sorbentien bewirken eine gute Wirkung (Enterosgel, Smecta, Fosfalugel).

Nach der Entfernung der Gallenblase, wie nach jeder Operation, sind die Schmerzen 2-3 Tage lang normal, ihre Intensität nimmt allmählich ab. Geschieht dies nicht, nehmen die Schmerzen zu, und es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Erhöhte Temperatur

Eine subfebrile Temperatur von bis zu 37,5 ° ist in den ersten 2-3 Tagen nach Entfernung der Gallenblase normal. Wenn es länger dauert und ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Wunde oder in der Bauchhöhle hin. Es ist notwendig, einen Chirurgen aufzusuchen.

Cholangitis

Eine Entzündung der Gallenwege oder eine Cholangitis ist eine schwerwiegende Komplikation nach Entfernung der Gallenblase. Es äußert sich in einem Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Gelbfärbung der Haut und vermehrten Schmerzen in der rechten Bauchhälfte. In diesen Fällen kann nichts von uns selbst getan werden, sondern dringend einen Arzt konsultieren.

Choleretische Drogen

Viele interessieren sich für die Frage, ob bei einer entfernten Gallenblase Choleretika benötigt werden. Ja, sie sind notwendig, weil die Cholezystektomie kein Allheilmittel ist. Die Gallensteinkrankheit ist eine Verletzung der Bildung von Galle, eine Veränderung ihrer Zusammensetzung. Wenn Sie seine Eigenschaften nicht mit Hilfe von Diät und speziellen Präparaten beeinflussen, können sich Steine ​​in den Lebergängen bilden..

Solche Medikamente umfassen Ursodesoxycholsäure. Es reduziert die Konzentration von Cholesterin in der Galle, macht seine Konsistenz dispergierter und flüssigkristalliner. Es verhindert nicht nur die Bildung von Steinen, sondern kann auch Cholesterinsteine ​​teilweise auflösen. Zusammen mit diesem hat das Medikament choleretische Eigenschaften. Zubereitungen, die diese Säure enthalten, umfassen: Exhol, Ursodez, Ursoliv, Greenterol, Ursofalk und andere Analoga.

Kräuterbehandlung

Infusionen und Abkochungen von choleretischen Kräutern nach Entfernung der Gallenblase werden bei Patienten mit Cholelithiasis mit eingeschränkter Gallenpassage empfohlen. Sie sind mild. Verschreiben Sie eine Abkochung von Wildrose, Chicorée, Maisstigmen, Mariendistel, es gibt auch spezielle choleretische Tees. Wie Medikamente müssen sie von einem Arzt empfohlen werden..

Gymnastik und körperliche Aktivität

Bewegungsmangel nach der Operation ist sehr schädlich, ebenso wie übermäßige Aktivität. Im ersten Monat nach der Operation ist es unmöglich, die Bauchpresse zu belasten, plötzliche Bewegungen auszuführen und Gewichte von mehr als 4 kg zu heben, bis sich eine starke Narbe bildet. Gleichzeitig sind Bewegungen notwendig, um eine Stagnation der Galle, eine Darmatonie und die Bildung von Adhäsionen im Bauchraum zu verhindern..

Dosierte körperliche Aktivität mit allmählicher Zunahme ist ein obligatorischer Bestandteil der Rehabilitation von Patienten. Therapeutische Übungen in den ersten Tagen nach Entfernung der Gallenblase sollten Atemübungen und Bewegungen der Gliedmaßen umfassen. Dann fügen sie Neigungen hinzu, drehen sich in Bauchlage, sitzen, stehen und erhöhen allmählich die Last. Ein spezieller Komplex der Bewegungstherapie kann von einem Arzt bezogen werden.

Kann ich Alkohol trinken??

Die Antwort auf die Frage nach der Möglichkeit, nach Entfernung der Gallenblase Alkohol zu trinken, ist rhetorisch und kann nicht anders sein. Alkohol erfordert traditionell würzige und fettige Snacks, und Ethylalkohol selbst hat eine schädliche Wirkung auf Leberzellen und Blutgefäße.

Geben sie Behinderung?

Oft wird die Frage gestellt, ob nach Entfernung der Gallenblase eine Behinderung vorliegt. Mit einem erfolgreichen Operationsergebnis und einer erfolgreichen Rehabilitation kehrt der Patient in 1-2 Monaten zu seiner Arbeitstätigkeit zurück, abhängig von der Art seiner Arbeit und der Art der Operation. Dementsprechend wird die Behinderungsgruppe nicht angegeben.