Gallensteine

Gallensteine ​​kommen bei 10-15% der Bewohner unseres Planeten vor, daher kann dieses Phänomen als weit verbreitet angesehen werden.

  1. Ursachen von Gallensteinen
  2. Entwicklungsstadien der Gallensteinkrankheit
  3. Symptome von Gallensteinen
  4. Diagnose der Steine ​​in der Gallenblase
  5. Folgen von Steinen in der Gallenblase
  6. Behandlung von Gallensteinen
  7. Prävention von Gallensteinen

In Russland ist es bei 3-10% der Einwohner zu finden. Frauen werden zweimal häufiger krank als Männer. Die höchste Inzidenz tritt nach 50 Jahren auf. Die Operation zur Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) bei Gallensteinerkrankungen steht an zweiter Stelle nach der Entfernung des entzündeten Wurmfortsatzes (Appendektomie)..

Steine ​​können aus Gallenfarbstoffen (Bilirubin), Lipiden (Cholesterin), Limettensalzen und einem gemischten Charakter bestehen.

Es gibt immer noch einen Kampf zwischen Therapeuten und Chirurgen. Wie behandelt man? Wählen Sie eine konservative Therapie oder Operation?

Das Problem der Krankheit ist, dass die Steinbildung ein sehr langer und meist asymptomatischer Prozess ist..

Ursachen von Gallensteinen

  • Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, Es wird in der Leber übermäßig synthetisiert und in großen Mengen in die Galle ausgeschieden.
    Tritt unter folgenden Bedingungen auf:
  • Atherosklerose.
  • Erhöhung der freien Fettsäuren im Blut.
  • Diabetes mellitus.
  • Fettleibigkeit.
  • Missbrauch von fettem Essen.
  • Störungen des Gallensäurestoffwechsels.
    • Bei chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) sind die Synthesevorgänge von Gallensäuren betroffen, die 67% der Gallenzusammensetzung ausmachen und die Lipidbase (die restlichen 33%) in einem gelösten Zustand halten. Das Verhältnis wird verletzt und die Galle wird lithogen (ölig). Lipide fallen aus und werden zur Basis für zukünftige Steine.
    • Bei Entzündungen im Darm (Colitis ulcerosa, Zöliakie, Resektion des Darms) wird die Synthese und Absorption von Gallensäuren gestört, die in großen Mengen in die Leber zurückkehren.
  • Infektion tritt mit Blutfluss oder Lymphe in die Blase ein. Die Beibehaltung der Galle (Cholestase) begünstigt den Infektionsprozess.
  • Entzündungsprozess. Der pH-Wert der Galle ändert sich in Richtung alkalisch. Dies stellt eine Verletzung der Kontraktilität der Blasen- und Steinformation dar..
  • Mechanische Behinderung des Gallenflusses. Stehende Galle kristallisiert zuerst, dann setzen sich Entzündungsprodukte, Fibrin, Bakterien und Schleim darauf ab. Steine ​​bilden sich.
  • Stoffwechselerkrankung. Beobachtet bei Hypothyreose (Schilddrüseninsuffizienz), Diabetes mellitus.
  • Veränderung der Hormonspiegel - Erhöhte Östrogenspiegel können die Gallenkonzentration beeinflussen. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, haben ein höheres Risiko, Steine ​​zu entwickeln.
  • Die Schwangerschaft trägt zur Steinbildung bei, da der Fötus auf die Gallenblase drückt und die Galle nicht vollständig ausgeschieden wird.

    Die Gallensteinkrankheit hat erbliche Voraussetzungen.

    Entwicklungsstadien der Gallensteinkrankheit

    • Anfänglich - keine Steine, es gibt eine Suspension in Form von Sand.
    1. Bildung von dicker Galle.
    2. Gallenschlammbildung.
    • Gallensteinbildung.
    • Chronische Cholezystitis mit Exazerbationsperioden.
    • Stadium der Komplikationen.

    Die Bedeutung dieser Klassifizierung erklärt sich aus der Tatsache, dass der Prozess in der ersten Phase reversibel ist, wenn alle präventiven und therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden. Sie können bereits im Stadium 1 diagnostizieren.

    Symptome von Gallensteinen

    Die Manifestationen der Krankheit hängen von der Lage der Steine, dem Zustand der Gallenwege und dem damit verbundenen Entzündungsprozess ab. 60-80% der Patienten mit Gallensteinerkrankungen haben keine Krankheitssymptome (latente Form).

    Es gibt 3 Möglichkeiten für den Krankheitsverlauf:

    • Schmerzhaft paroxysmal

    Dies ist ein scharfer Schnittschmerz im rechten Hypochondrium, der unter dem rechten Schulterblatt, in der rechten Schulter, im Kiefer und im Schlüsselbein zu spüren ist. Der Angriff kann von einem Temperaturanstieg begleitet sein.

    • Schmerzen, die 10 Minuten bis 4 Stunden dauern.
    • Patienten brauchen Ruhe und nehmen krampflösende Mittel (No-Shpa, Papaverine).
    • Schmerzhafte Empfindungen treten häufiger abends und nachts auf.
    • Nachdem die Kolik verschwunden ist, können die Schmerzen nach einer Weile wieder auftreten.
    • Beim Abtasten des Blasenprojektionspunktes (rechtes Hypochondrium) verspürt der Patient Schmerzen (Keras Symptom).

    Anzeichen von Steinen in der Gallenblase können zu Ungenauigkeiten bei Ernährung, Alkoholkonsum, emotionalem Stress, körperlichem Stress und zitterndem Fahren führen.

    Wenn ein Schmerzanfall länger als 4 Stunden dauert, kann dies auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

    Die Schmerzen sind langweilig und schmerzen. Oft kombiniert mit Übelkeit und Blähungen.

    • Dyspeptische Form

    Manifestiert durch ein Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, oft begleitet von Aufstoßen der Luft, Blähungen, verärgerten Stühlen (Verstopfung oder Durchfall), Bitterkeit im Mund, Sodbrennen.

    Bei Verstopfung der Gallengänge kann es zu Symptomen eines obstruktiven Ikterus kommen: Verfärbung der Haut (Gelbfärbung mit grünlichem Schimmer), Verfärbung des Kot, Juckreiz der Haut.

    Diagnose der Steine ​​in der Gallenblase

    • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall).

    Bestimmen Sie die Größe der Steine, den Grad der Beweglichkeit, die Struktur und die Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein. Die Methode ist zu 95% zuverlässig.

    • Röntgenaufnahme der Gallenblase.

    Sie können nur verkalkte (verkalkte) Steine ​​und lufthaltige Bestandteile im Bereich der Gallenblase sehen.

    • Intravenöse Cholezystocholangiographie.

    Eine unverzichtbare Methode bei der Entscheidung für Lithotripsie.

    • CT-Scan.

    Nur zur Beurteilung des Gewebes um die Gallenblase informativ.

    • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Mit dieser Methode können Sie den Zustand des Gallengangs beurteilen.
    • Endoskopischer Ultraschall. Steine ​​bis zu einer Größe von 2 mm können sehr gut erkannt werden.

    Folgen von Steinen in der Gallenblase

    • Steinblockade der zystischen oder gemeinsamen Gallengänge.
    • Akute Cholezystitis und Cholangitis.
    • Tropfen der Gallenblase.
    • Eiterung der Gallenblase (Empyem).
    • Fisteln.
    • Gallenblasenruptur.
    • Gallenperitonitis.
    • Gallenblasenkrebs.
    • Akute biliäre Pankreatitis.
    • Darmverschluss.
    • Chronische Cholezystitis.
    • Steinpenetration in das Lumen der Papille duodeni major.

    Behandlung von Gallensteinen

    • Beseitigung des Schmerzsyndroms (Kolik) und anderer Manifestationen der Krankheit.
    • Verhinderung des Fortschreitens der Steinbildung oder ihrer vollständigen Beseitigung.
    • Prävention von Komplikationen.
    • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

    Das Spektrum der Behandlungsmaßnahmen:

    Hepatoprotektoren - Hepatrin, Esseziale-forte.

    1. Nicht-Drogen-Methoden2. Medizinische Interventionen3. Chirurgische Behandlung
    1) Diät - eine Ausnahme von der Diät von gebratenen, fettigen, würzigen, geräucherten Lebensmitteln. Essen Sie häufig und in kleinen Portionen im Abstand von bis zu 3 Stunden. Eine ausreichende Wasseraufnahme ist erforderlich, um eine Verdickung der Galle zu verhindern.Antispasmodics - No-Shpa.

    Choleretika - Cholagon, Decholin, Allochol.

    Antibiotika - wenn ein entzündlicher Prozess festgestellt wird (Leukozytose im Blut, beschleunigte ESR).

    1) Cholezystektomie - radikale Beseitigung der Gallenblase. Derzeit laparoskopisch hergestellt. Ist der Standard der Behandlung für chronische kalkhaltige (Steine) Cholezystitis.
    2) Gewichtsverlust.3) Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - eine berührungslose Behandlungsmethode mit Visiergeräten.
    4) Körperliche Aktivität, Outdoor-Aktivitäten, Tourismus - verhindert die Stagnation der Galle.Ersatztherapie (Gallensäuren) - Henofalk, Ursosan.5) Kontaktauflösung von Steinen - Einführung eines speziellen Katheters durch die Haut, durch den Methylterbucylether injiziert wird.
    5) Korrektur von Begleiterkrankungen, Beseitigung von Stoffwechselstörungen bei Hypothyreose, Diabetes mellitus.

    Hepatoprotektoren - Hepatrin, Esseziale-forte.

    1 und 2 sind konservative Therapien.

    Die chirurgische Behandlung ist die führende Methode. Indiziert für Patienten, denen eine konservative Therapie nicht hilft. Früher oder später machen sich "Steinablagerungen" bemerkbar, daher ist es besser, die Gallenblase zu entfernen.

    • Die Operation ist traumatisch.
    • Kosmetische Wirkung.
    • Die Arbeitsfähigkeit wird in kurzer Zeit wiederhergestellt.

    Warum sind Gallensteine ​​gefährlich?

    Die Gallensteinkrankheit ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der aufgrund falscher Stoffwechselfunktionen in der Gallenblase und ihren Tubuli die Versteinerung von Enzymsubstanzen auftritt. Die Krankheit wird wissenschaftlich Cholelithiasis genannt..

    Die Essenz der Cholelithiasis

    Die Gallenblase ist das Organ, das die von den Leberzellen produzierte Galle enthält. Gallensteine ​​sind im Organ, seinen Bahnen, der Leber und seinem Gang zu sehen. Die Formationen unterscheiden sich in Zusammensetzung, Volumen und Aussehen. Ein Vorbote der Cholelithiasis ist die akalkulöse Cholezystitis - eine Exazerbation oder ein träger Entzündungsverlauf im Organ. In diesem Fall können im Ultraschall keine Steine ​​in der Gallenblase nachgewiesen werden. Es gibt Episoden, in denen sich Steinstrukturen zu bilden begannen, aber aufgrund ihrer geringen Größe sind sie selbst auf Röntgenstrahlen - röntgennegativen Steinen - nicht sichtbar.

    Cholesterinkristalle sind seltener das Baumaterial für Steine ​​- Kalziumpigment-Kalk-Salze.

    Eine durch steinige Formationen in der Gallenblase hervorgerufene Krankheit ist ein äußerst häufiges Ereignis. Die Pathogenese der Krankheit beruht auf einer falschen Ernährung und dem Verzehr von überschüssigem Futter tierischen Ursprungs.

    Pflegeprozess mit Cholezystitis

    Der Pflegeprozess für Cholelithiasis umfasst: das Studium der Ätiologie und der provozierenden Faktoren, die Erstellung des Krankheitsbildes, die Diagnose, Behandlung und Prävention. Heben Sie die Hauptphasen der primären Gesundheitsversorgung hervor, die Taktik des Verhaltens der Krankenschwester bei der Betreuung von Patienten mit der Krankheit.

    Symptome und Verursachung von Steinen

    Woher wissen Sie über das Vorhandensein von Gallensteinen? Oft verläuft die Krankheit unbemerkt, die Klinik für Gallensteinerkrankungen fehlt seit Jahrzehnten. Die Manifestation der Symptome ist auf die Anzahl der Formationen, Volumina und den Ort zurückzuführen.

    Symptome einer Gallensteinerkrankung:

    1. Kolik im Bereich der Leber und unter den Rippen rechts.
    2. Übelkeit, die sich in Erbrechen verwandelt.
    3. Bitterkeit im Mund, mehrfacher Luftaustritt aus dem Mund.
    4. Verstopfung tritt auf, Durchfall, der zu Durchfall führt, der Bauch ist geschwollen, der Kot wird farblos, fast weiß.
    5. Schwach fühlen.
    6. Die Körpertemperatur steigt.
    7. Es entwickelt sich die Botkin-Krankheit.

    Die Gründe für das Auftreten der ersten Anzeichen

    Schmerzen aufgrund von Steinen treten aufgrund von Krämpfen der Muskelfasern, Reizungen der Gallenblasenhöhle und -kanäle oder einer Überdehnung der Wände des Organs aufgrund von überschüssiger Galle auf.

    Starke Schmerzen gehen mit der Bewegung von Steinen durch die Tubuli einher und verursachen Verstopfungen. Wenn der Gang vollständig verstopft ist, vergrößert sich die Leber, es treten schmerzende Schmerzen im Bereich der Rippen auf, Gelbfärbung der Haut und der Augäpfel, Kot verliert an Farbe, die Temperatur steigt, eine Person schwitzt, er hat Fieber und es treten Anfälle auf.

    Fälle werden beschrieben, wenn der Stein von selbst herauskommt, die Angriffe aufhören. Wenn der Zahnstein groß ist oder sich viele kleine Steine ​​in der Gallenblase ansammeln, ist eine dringende chirurgische Behandlung der Gallensteinerkrankung erforderlich.

    Die Krankheit wird von Erbrechenreflexen mit Gallenflecken begleitet. Nach dem Erbrechen wird es nicht einfacher, die Reaktion erfolgt auf der Ebene des Reflexes und wird eine Folge von Reizungen im Zwölffingerdarm.

    Eine erhöhte Temperatur weist auf eine Infektionskrankheit der Gallenblase hin, Appetitlosigkeit und ständige Müdigkeit gelten als offensichtliche Begleiter..

    Kausalität des Auftretens

    Die Galle eines gesunden Menschen ist flüssig und kann Steine ​​bilden. Risikofaktoren, die den Gallensteinprozess beeinflussen:

    • Die Fülle an Cholesterin in der Gallenflüssigkeit.
    • Schwierigkeiten beim Passieren der Galle, Verstopfung in der Blase.
    • Eindringen des Erregers in die Gallenblase.

    Die Ätiologie der Gallensteinerkrankung ist:

    1. Übermäßiger Verzehr von mit Cholesterin gesättigten Lebensmitteln.
    2. Schlechte Leberfunktion, begleitet von einer Unterproduktion von Gallensäuren.
    3. Übergewicht.
    4. Langzeitanwendung von Antibabypillen.
    5. Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten.

    Es gibt viele Gründe, warum der Abfluss und die Stagnation der Galle gestört sind. Die wichtigsten sind: schlechte Kontraktion der Gallenwege, Blähungen, Operationen im Bereich des Magen-Darm-Trakts, geringe körperliche Aktivität einer Person, Schwangerschaft, Unterernährung nach der Geburt, Erschöpfung des Körpers durch Hunger, starke Gewichtsabnahme. Eine Verstopfung kann durch Verstopfung der Kanäle infolge des Adhäsionsprozesses, Schwellung, Verengung oder Biegung der Blase, das Auftreten von Neoplasmen verursacht werden.

    Inszenierung der Gallensteinkrankheit

    Es gibt drei Stadien der Gallensteinerkrankung:

    • Die erste, bei der das Gleichgewicht der Bestandteile der von der Leber produzierten Galle gestört ist, hin zur Dominanz des Cholesterins.
    • Die zweite Stufe beinhaltet die Bildung der eigentlichen Steine ​​vor dem Hintergrund eines Cholesterinüberschusses und einer unzulässigen Durchblutung.
    • Das dritte ist die Bildung von Komplikationen vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Gallensteinerkrankung.

    Arten von Bildung

    In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten der Steinbildung: primäre und sekundäre. Der erste Fall betrifft die Bildung von Steinen in normalen Gallengängen aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit, wenn die Formationen für eine lange Zeit nicht auftreten. Im zweiten Fall bilden sich Kieselsteine, wenn es schwierig ist, die Galle abzulassen, was durch Cholestase, erhöhten Druck in der Gallenflüssigkeit und Verschlackung der Gallenwege verursacht wird.

    Je nach Struktur ist der Stein in der Gallenblase homogen oder komplex und besteht aus einem Nucleolus (Bilirubin), einem Corpuscle und einer Kruste. Die homogene Zusammensetzung umfasst: Schleimklumpen, Cholesterin, Fremdkörper.

    Basierend auf der chemischen Zusammensetzung gibt es: Cholesterin, Kalkstein, Pigment und Mehrkomponenten. In der Praxis überwiegen Mehrfachverbindungen mit einem höheren Cholesterinanteil.

    Durch die Struktur werden Steine ​​unterteilt in: kristallin oder geschichtet, gehärtet oder wachsartig.

    Das Volumen der Steine ​​variiert in verschiedenen Maßstäben von einem Millimeter, in dem eine Person leben kann, ohne die Existenz von Einschlüssen zu kennen, bis zu Zentimetern. Fakten sind bekannt, als ein riesiger Stein in der Blase gefunden wurde, der die Orgel streckte und Platz einnahm. Steine ​​bis 1 cm gelten als kleine, mittlere - 1-2 cm, große - große Steine. Häufiger werden Steine ​​von 0,1 bis 5 cm gefunden.

    Die Gefahr einer Gallensteinerkrankung liegt in Komplikationen. Dazu gehören: verschlimmerte Cholezystitis, Blockierung der Wege, die Gallenflüssigkeit ausscheiden, Infektion, Verletzung der Integrität der Galle, Eindringen versteinerter Galle in den Darm mit der Entwicklung einer Obstruktion; Entwicklung von Neoplasmen.

    Diagnose der Krankheit

    Um die Diagnose einer Gallensteinerkrankung zu klären, wird eine Ultraschall- und endoskopische Überwachung durchgeführt. Große Steine ​​werden durch Abtasten identifiziert. Die Methode der Ultraschalluntersuchung bestimmt die Anzahl, Größe und Lage der Steine, den Zustand der Blase.

    Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen, wird die Methode der oralen Cholezystographie angewendet, die die Untersuchung des Röntgenzustands nach Einnahme eines bestimmten Kontrastmittels, die Untersuchung mit einem Röntgenbild, ergänzt durch Endoskopie, umfasst.

    Heilmethode

    Die Heilmethode, die die Möglichkeit bietet, eine erkrankte Blase und Tubuli zu erhalten und zu reinigen, umfasst:

    1. Therapie zum Auflösen von Steinen mit Medikamenten.
    2. Behandlung, mit der Sie Steine ​​durch Ultraschall oder Laserzerkleinerung entfernen können.
    3. Fähigkeit, Steine ​​mit Tropfern zu entfernen.

    Beseitigung durch Medikamente

    Die Bedeutung der Methode: Die geschlackte Blase dient zur Reinigung von Medikamenten, die die Menge an Gallencholesterin senken und den Gehalt an Gallensäuren erhöhen können.

    Eine ähnliche Behandlung wird verschrieben, wenn Cholesterin ein wesentlicher Bestandteil der Steine ​​ist. Die Formationen sind klein, die Tubuli sind patentiert und können sich normal zusammenziehen. Die Methode ist bei Erkrankungen des Darms und der Nieren kontraindiziert..

    Die Behandlung dauert etwa zwei Jahre. Die Dosierung wird individuell für den Patienten berechnet. Die Medikamenteneinnahme wird durch Ultraschallüberwachung überwacht. Es wird vorgeschlagen, einen korrekten Lebensstil zu führen, um die Neoplasie von Steinen zu verhindern.

    Ein großer Nachteil der Methode ist die Wiederaufnahme der Krankheit am Ende des Kurses. Das Stoppen des Drogenflusses in den Körper kann einen bestimmten Cholesterinspiegel in der Galle erhöhen. Es ist unerwünscht, die Verwendung des Arzneimittels abzubrechen, da eine konstante Einnahme von Mindestdosen erforderlich ist.

    Wellentherapie

    Sie kämpfen gegen Steine ​​in der Gallenblase, indem sie durch Schockvibrationen zerquetscht werden. Ultraschallschwingungen zerkleinern Steine ​​in Stücke, die dann über Kanäle in den Zwölffingerdarm gelangen.

    In praktischer Hinsicht wird die Methode durch die erste ergänzt: Die Fähigkeit, zerkleinerte Teile zu entfernen, wird durch die Einnahme von Medikamenten bestimmt. Das Laserzerkleinerungsverfahren funktioniert ähnlich.

    Die Methode ist für diejenigen indiziert, die bis zu vier große Steine ​​ohne Kalkverunreinigungen gefunden haben oder den einzigen großen. Auf 1-7 Eingriffe wird häufig verzichtet. Therapie ist mit schlechter Blutgerinnung, Erkrankungen der Speiseröhre verboten.

    Dropper-Methode

    Die Methode wird für Gallensteine ​​in jedem Stadium der Krankheit angewendet. Durch Eindringen durch die Haut in die Leber, dann in die Galle wird eine spezielle Kathetervorrichtung eingeführt, und das notwendige Arzneimittel wird durch Tropfen abgegeben, das Steinformationen auflöst. Eine Reihe von Verfahren wird durchgeführt.

    Operative Behandlung

    Wenn große Steine ​​gefunden werden, schwere Schmerzattacken, hohes Fieber und verschiedene Komplikationen auftreten, werden die Steine ​​mit chirurgischen Methoden bekämpft.

    Sie können die Galle durch Laparoskopie oder Bauchchirurgie von versteinerter Gallenflüssigkeit reinigen. Die seit vielen Jahren häufigste Methode der chirurgischen Behandlung war die vollständige Eliminierung des betroffenen Organs. Es ist verboten, eine Laparoskopie mit schwerer Fettleibigkeit, großen Steinen, früher im Magen durchgeführten Operationen, Eiterung der Blase, Herz- und Atemwegserkrankungen und Schwangerschaft durchzuführen.

    Folgen der Beseitigung der Blase: Schmerzen bleiben an der Stelle der Entfernung, ein bitterer Geschmack im Mund, die Möglichkeit einer nachfolgenden Infektion mit Morbus Botkin.

    Prävention von Gallensteinerkrankungen

    Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie: mäßig essen, Lebensmittel müssen weniger Fett enthalten. Sport empfohlen. Falls erforderlich, müssen Sie sich einer regelmäßigen Untersuchung unterziehen, die von der Leber produzierte Cholesterinmenge reduzieren und die Produktion von Gallensäuren beeinflussen. Essentiale Forte ist vorgeschrieben.

    Gefahren der stehenden Galle. Was drohen Steine ​​in der Gallenblase?

    Allein in Moskau gehen bis zu siebentausend Menschen wegen Problemen mit der Gallenblase unter das Messer. Am häufigsten treten Krankheiten dieses Organs bei Bewohnern von Megastädten auf. Ein hektisches Lebenstempo und chronischer Stress, das Fehlen einer klaren Ernährung sowie die Liebe zu Fast Food, Alkoholkonsum und Rauchen - all dies führt zu einer Beeinträchtigung des Gallenstoffwechsels und letztendlich zu Erkrankungen der Gallenblase. Schmerzen, Beschwerden, Unfähigkeit, normal zu essen, Bitterkeit im Mund und unaufhörliche Übelkeit sind Nebenwirkungen der Krankheit, die das Leben des Patienten erheblich erschweren.

    Gallenblasenerkrankungen treten besonders häufig bei Bewohnern von Megastädten auf. Ein hektisches Lebenstempo und chronischer Stress, das Fehlen einer klaren Ernährung und "Essen für unterwegs", Fast Food, Alkoholkonsum und Rauchen - all dies führt zu Störungen des Gallenstoffwechsels und Erkrankungen der Gallenblase.

    Galle und Gallensystem

    Die Leber ist die Gallefabrik in unserem Körper. Die Zellen dieses Organs produzieren kontinuierlich Galle, die über die Gallengänge in die Gallenblase gelangt und dann in den Darm gelangt, wo sie an der Verdauung beteiligt ist.

    Die Hauptfunktion der Galle ist es, Fett zu verdauen. Unter dem Einfluss der Galle wird das in der Nahrung enthaltene Fett in winzige Tröpfchen aufgeteilt. In der Tat startet die Galle die gesamte Kette von Transformationen, die für die vollständige Assimilation von Nahrungsmitteln notwendig sind, und eine normale Verdauung ist ohne sie nicht möglich..

    Aufgrund von Unterbrechungen der Nahrungsaufnahme gibt es eine spezielle "Speicherung" der Galle im Körper - die Gallenblase, in der sie bis zu dem Zeitpunkt gespeichert wird, an dem sie benötigt wird.

    Der Gallenfluss in den Zwölffingerdarm wird durch Klappen oder wissenschaftlich Schließmuskeln reguliert. Sobald Nahrung in den Magen gelangt, öffnen sich die Klappen, die Gallenblase zieht sich zusammen und Galle wird in den Darm freigesetzt..

    Gallenstoffwechsel und Gallenblasenerkrankung

    Oben haben wir die ideale Arbeit des Gallensystems beschrieben, die bei Störungen der Klappen und der Gallenblase leicht zu stören ist. Eine Unterbrechung des Gallenflusses führt unweigerlich zum Auftreten von Schwere und Schmerzen auf der rechten Seite nach dem Essen, zum Auftreten von Bitterkeit im Mund und Übelkeit, zu chronischer Müdigkeit, die die Lebensqualität und sogar das Erscheinungsbild beeinträchtigen kann. Gestörte Verdauung und Stagnation der Galle führen oft zu Trockenheit, Schlaffheit der Haut, dem Auftreten von Akne, überschüssige Galle verleiht der Haut auch eine unangenehme gelbliche Färbung.

    Die Verletzung des Gallenausflusses geht mit der Bildung von Kristallen und Steinen in der Gallenblase einher. Manchmal ist sich eine Person des Vorhandenseins von Steinen in der Galle nicht bewusst - solche Steine ​​werden "dumm" genannt. Häufiger verursacht die Bewegung von Steinen eine Gallenkolik, begleitet von starken Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium, die auf den Rücken und die rechte Schulter ausstrahlen, Übelkeit und Erbrechen sowie Fieber. Wenn der Stein den Gallengang blockiert, entwickelt sich Gelbsucht und die Situation wird kritisch und erfordert eine sofortige Operation.

    Wenn es Probleme gibt

    Was können Sie tun, um den Gallenfluss wiederherzustellen und weitere Probleme mit der Gallenblase und der Verdauung zu vermeiden? Das Medikament "Odeston" kann Ihr Assistent sein. Das Medikament hat eine milde choleretische und selektive krampflösende Wirkung, dh es erhöht die Sekretion von Galle in den Zwölffingerdarm. Durch "Entladen" der Gallenblase und der Gallenwege lindert "Odeston" schnell schmerzhafte Symptome: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schweregefühl, Bitterkeit im Mund, Übelkeit - und verhindert deren Wiederauftreten.

    „Odeston“ kann auch in Gegenwart von Steinen sicher eingenommen werden, da es die weitere Entwicklung einer Gallensteinkrankheit verhindert. Dank der gut etablierten Gallenzirkulation verläuft die Krankheit ohne Exazerbationen! Nach zwei bis drei Wochen Einnahme des Medikaments kann sich die Verdauung verbessern, die Atmung wird frisch, die Haut bekommt einen gesunden Farbton, die Stimmung steigt, das Interesse am Leben zeigt sich und die Arbeitsfähigkeit steigt..

    Gallensteinkrankheit: Symptome, Diagnose, Behandlung

    Wussten Sie, dass es bereits ausreicht, eine Frau (oder ein Mann) zu sein, um ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Krankheit zu haben? Und es geht nicht unbedingt um die intime Sphäre..

    Heute werden wir über eine Krankheit sprechen, deren Risikofaktor einer der Risikofaktoren für das weibliche Geschlecht ist. Dies ist eine Gallensteinkrankheit. Bei Fragen zu ihr besuchten wir unsere ständige Beraterin, Gastroenterologin "Clinic Expert Kursk" Ishchenko Vasilisa Vladimirovna.

    - Vasilisa Vladimirovna, eine Gallensteinkrankheit?

    Es handelt sich um eine multifaktorielle, mehrstufige Erkrankung des hepatobiliären Systems mit der Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase und / oder im Gallengang.

    - Archivmaterial zeigt, dass selbst die alten Ägypter sich Sorgen um Gallensteine ​​machten, was durch das Studium von Mumien bestätigt wird. Wie häufig ist Gallensteinkrankheit bei Zeitgenossen?

    Laut Statistik ist die Gallensteinkrankheit eine häufige Krankheit. Auf planetarischer Ebene tritt es bei etwa 10% der Bevölkerung auf, und mit jedem Jahrzehnt nimmt die Anzahl solcher Patienten nur zu.

    In Industrieländern ist die Prävalenz dieser Pathologie höher und liegt bei Erwachsenen bei bis zu 40%..

    In unserem Land - von 5 bis 20%. Diese "Ausbreitung" ist insbesondere mit der Heterogenität des Krankheitsnachweises verbunden. Patienten suchen nicht immer medizinische Hilfe.

    - Die Gallensteinkrankheit spiegelt sich in ICD-10 wider?

    Ja, ihr Klassifizierungscode ist K80.

    - Gallensteinkrankheit ist eine Krankheit von Erwachsenen oder Gallensteine ​​werden auch bei Kindern gefunden?

    Steine ​​werden auch in der Kindheit gefunden. Bis zum Alter von 7 Jahren überwiegen Jungen, vom Alter von 7 bis zur Pubertät, das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen ist ungefähr gleich, und dann geht der „Primat“ an Mädchen (dreimal mehr als bei Jungen)..

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    - Wer hat mehr Gallensteine: Männer oder Frauen?

    - Warum bilden sich Gallensteine??

    Der Hauptfaktor ist die Zunahme der Lithogenität der Galle (Lithogenität ist die Tendenz zur Bildung von Steinen). Zu den Gründen für die Bildung von Steinen gehören auch eine Abnahme der Kontraktilität der Gallenblase, "biliäre Hypertonie" (erhöhter Druck darin) und deren Infektion.

    - Können sich plötzlich Gallensteine ​​bilden? Oder es braucht Zeit, um sich zu formen?

    Der Prozess der Steinbildung ist ein ziemlich langer, langfristiger Prozess. Die moderne Diagnostik ermöglicht es jedoch, Verstöße bereits vor der Bildung von Steinen zu identifizieren, wenn sich die Eigenschaften der Galle ändern.

    - Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung??

    Dies ist das weibliche Geschlecht, belastete Vererbung, Übergewicht und Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Morbus Crohn, verlängerte intravenöse Ernährung; Schwangerschaft; hohes Alter; Einige Medikamente, die den Austausch von Cholesterin und Bilirubin stören.

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    - Welche Rolle spielt die genetische Veranlagung beim Ausbruch dieser Krankheit??

    Dies ist einer der Hauptfaktoren. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einigen Teilen des Genoms mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie. Wenn einer von ihnen vererbt wird, steigt das Risiko auf 30% und bei zwei auf bis zu 70%. Oft kann eine erbliche Belastung bereits während einer Umfrage festgestellt werden, wenn sich insbesondere herausstellt, dass die Mutter des Patienten ebenfalls Cholelithiasis hatte oder hat.

    - Welche Anzeichen finden sich bei Patienten mit Gallensteinen??

    Meistens werden keine Manifestationen festgestellt. Diese Art von latentem Steinwagen ist ein Stadium dieser Krankheit..

    Dyspeptische Form wird ebenfalls unterschieden (sie wird selten isoliert gefunden). Es ist gekennzeichnet durch eine Störung des Verdauungssystems mit periodischen Schmerzen, einem Gefühl der Schwere in der Magengegend, Blähungen, instabilem Stuhl, Sodbrennen, einem Gefühl der Bitterkeit im Mund, d.h. unspezifische Symptome.

    Das anschaulichste Bild ist die Gallenkolik - eine andere Art des Verlaufs dieser Pathologie (derzeit wurde der Begriff geändert und wird als „Gallenschmerz“ bezeichnet). Es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom mit charakteristischer Bestrahlung der rechten Schulter, des Interskapularraums und der Region des rechten Schulterblatts, des Halses und des Unterkiefers. Die Beziehung zwischen Gallenschmerzen und Ernährungsfehlern wurde festgestellt. Vor dem Hintergrund eines Angriffs können sich Labortests ändern (die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt, die Anzahl der Leukozyten steigt)..

    Die torpide Schmerzform ist durch ein langes, anhaltendes, dauerhaftes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das in Labortests keine typischen Manifestationen aufweist. Gleichzeitig kann man ihn bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung verdächtigen..

    - Die Gallensteinkrankheit kann asymptomatisch sein oder "Masken" anderer Krankheiten tragen?

    Ja, es kann sein, dass es sich lange Zeit nicht manifestiert, was in einigen Fällen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.

    Auch kann Gallensteinkrankheit unter vielen Krankheiten der Organe der oberen Bauchhöhle "getarnt" werden. Dies sind Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis, Gastritis und Duodenitis usw..

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    - Vasilisa Vladimirovna, wie wird eine Gallensteinerkrankung diagnostiziert??

    Bei Beschwerden kann bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung der Verdacht auf Vorhandensein bestehen. Die führende Methode zur Diagnose ist jedoch Ultraschall, und häufig ist eine Gallensteinerkrankung ein zufälliger Befund - beispielsweise während einer vorbeugenden Studie. Indikationen zufolge werden die retrograde Cholangiopankreatographie und die perkutane transhepatische Cholangiographie eingesetzt - zum Beispiel, wenn durch Ultraschall keine Steine ​​in den Gallengängen sichtbar werden.

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    Die abdominale CT kann verwendet werden, um die Art und Dichte des Steins zu klären..

    - Wie ein Patient behandelt wird, wenn er Steine ​​in der Gallenblase hat?

    Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten: Fett, würzig, salzig, geräuchert, süß, sauer sind ausgeschlossen. Um einige Steine ​​aufzulösen, werden Ursodesoxycholsäurepräparate verwendet (nicht alle Arten sind löslich, und für einige Steine ​​sind diese Arzneimittel kontraindiziert). Für die Ernennung einer solchen Behandlung müssen Steine ​​sehr spezifische Eigenschaften aufweisen und der Gallentrakt muss passierbar sein usw..

    Choleretika und Kräuter sind kontraindiziert.

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    - Gallensteine ​​sind immer ein Hinweis auf eine Operation?

    Es hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Diagnose gestellt wird, welche Art von Steinen und wie sie auf eine medikamentöse Behandlung "ansprechen". Wenn sie klein sind und mit dem Termin der Therapie allmählich abnehmen, wird der Patient nach Entscheidung des Arztes und nach der obligatorischen Konsultation des Chirurgen behandelt und beobachtet. In Abwesenheit der Wirkung von Medikamenten, dem Vorhandensein von Symptomen, wird die Frage der Operation aufgeworfen. Bei Komplikationen - Entfernung der Gallenblase aus gesundheitlichen Gründen.

    - Wie bedrohen Gallensteine ​​die menschliche Gesundheit und das Leben? Was passiert, wenn die Gallensteinkrankheit nicht behandelt wird??

    Es ist gefährlich für seine Komplikationen. Unter ihnen sind Cholezystitis; Verstopfung des Gallenblasenkanals; Verschlussikterus; die Bildung von Fisteln (auch zwischen der Gallenblase und dem Darm); Wassersucht oder Eiterung der Gallenblase; Pankreatitis; Darmverschluss durch Gallensteine ​​usw..

    Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Patienten mit Gallensteinerkrankungen ein erhöhtes Risiko haben, an Gallenblasenkrebs zu erkranken..

    - Was muss getan werden, um Ihre Gallenblase gesund zu halten??

    Die Primärprävention besteht in der Bildung eines gesunden Lebensstils nach den Grundsätzen einer rationalen Ernährung (es ist notwendig, geräuchertes Fleisch, feuerfeste Fette, reizende Gewürze und Süßigkeiten auszuschließen. Die Ernährung sollte eine große Menge pflanzlicher Ballaststoffe enthalten, die die Darmmotilität normalisieren und die Lithogenität der Galle verringern)..

    Einmal im Jahr muss ein Ultraschall der Leber und der Gallenblase durchgeführt und bei Veränderungen sofort ein Arzt konsultiert werden.

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    Achtung: Diagnosen sind nicht in allen Städten verfügbar

    Ishchenko Vasilisa Vladimirovna

    2015 absolvierte sie die Kursk State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

    2016 absolvierte sie ein Praktikum in der Fachrichtung "Therapie" und im selben Jahr eine professionelle Umschulung in Gastroenterologie.

    Seit 2017 ist er Gastroenterologe bei Klinka Expert Kursk LLC.

    Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Gallensteinen

    Gallensteine ​​entstehen durch Stagnation der Galle und Veränderungen ihrer chemischen Zusammensetzung. Dies ist das Hauptsymptom der Gallensteinerkrankung. Eine häufige Pathologie tritt in einem höheren Alter auf, hauptsächlich bei Frauen. Bei 80% der Patienten verursacht das Vorhandensein von Steinen keine Symptome und wird konservativ behandelt. Wenn die Steine ​​groß und scharfkantig sind, können sie nicht aufgelöst und entfernt werden. Eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben.

    Steinbildungsprozess

    Der Bildung von Steinen in der Galle geht das Auftreten von Gallenschlamm (Kittgalle) voraus. Es besteht aus Derivaten von Bilirubin, Cholesterin und Mucin. Schlamm neigt dazu, sich von selbst aufzulösen oder sich in Gallensteine ​​zu verwandeln, die sich in der Gallenblase ansammeln oder in die Kanäle wandern, diese blockieren und Symptome eines Anfalls von Leberkolik verursachen.

    Die Bildung von Steinen geschieht nicht schnell, es dauert viele Monate oder Jahre. Im Durchschnitt nehmen die Steine ​​um 1-2 mm pro Jahr zu. Es dauert mehr als 5-20 Jahre, bis die Steine ​​groß werden und sich klinisch manifestieren. Die meisten von ihnen werden hauptsächlich in der Blasenhöhle gebildet, aber braune pigmentierte Formationen können in den Gallengängen auftreten..

    Arten von Steinen

    Es gibt 4 Arten von Gallensteinen:

    1. Cholesterin - die häufigsten Formationen. Sie treten aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels in der Galle auf, wenn sich die überschüssige Menge in Form fester Mikrokristalle absetzt. Sie verbinden sich und bilden Kalküle.
    2. Kalkhaltig - hauptsächlich aus Kalziumsalzen.
    3. Pigmentiert - sind in schwarz und braun unterteilt. Schwarze Steine ​​sind feste Formationen von Calciumsalzen und Bilirubinderivaten. Die Brauntöne sind weich und fettig. Enthält eine Mischung aus Fettsäuren und anderen Substanzen.
    4. Gemischt - hauptsächlich Steine ​​haben eine kombinierte chemische Zusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil an Lipiden.

    Bei einem Patienten können sich in der Gallenblase verschiedene Konfigurationen bilden:

    • kristallin;
    • mit Trennung in Fasern;
    • geschichtet;
    • amorph.

    Nach Art sind Steine ​​in der Gallenblase primär und sekundär. Formationen, die unter der Bedingung des beginnenden pathologischen Prozesses im unveränderten Gallentrakt auftreten, werden als primär bezeichnet. Wenn Cholesterinsteine ​​das Ergebnis einer Verzögerung des Ausflusses von Galle mit einer bereits entwickelten Gallensteinerkrankung sind, sind diese sekundär.

    Die Struktur, Größe und Form der Steine

    Formationen in der Gallenblase können wie Sandkörner weniger als 1 mm betragen und manchmal 60-80 g erreichen und das gesamte Lumen der Gallenblase ausfüllen. Die Form der Steine ​​ist ebenfalls unterschiedlich. Es gibt Steine:

    • kugelförmig;
    • mit mehreren Kanten;
    • eiförmig;
    • subulieren;
    • fassförmig.

    Aufgrund ihrer Konsistenz sind sie starke, zerbrechliche und weiche Steine. Sie haben eine homogene und komplexe Struktur. Zu den Steinen mit einer komplexen Struktur gehört ein Kern, der sich aus dickem Schleim, Cholesterin, Bilirubin und Fremdstoffen (Quecksilber, Fruchtknochen, Helminthen, Blutgerinnsel) bilden kann. Der Körper und die Rinde bestehen aus wasserunlöslichem Fett. Die oberste Schicht kann auch aus Calciumsalzen bestehen.

    Gründe für das Erscheinen

    Die Prozesse führen zum Auftreten der ersten Steine ​​in der Gallenblase:

    • Produktion und Stagnation von lithogener Galle (unausgeglichen in Bestandteilen);
    • Verlust der Fähigkeit der Blasenwände, sich normal zusammenzuziehen;
    • Entzündung der Gallenwege;
    • Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Krankheiten, die mit einem hohen Cholesterinspiegel einhergehen.

    Die Art und Weise der Ernährung spielt eine große Rolle für die Gesundheit des Gallensystems. Seltene Mahlzeiten, Fasten und eine unausgewogene Ernährung können zu verdickter Galle, erhöhtem Cholesterin und Steinbildung führen.

    Ein dramatischer Gewichtsverlust wirkt sich wie eine schnelle Gewichtszunahme negativ auf die Gesundheit der Gallenblase aus und führt zu einer Pathologie.

    Neben der Unterernährung tragen folgende Faktoren bei:

    • Vererbung;
    • Missbrauch von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
    • Fettleibigkeit;
    • Dyskinesie;
    • hormonelle Verhütungsmittel;
    • Crohn-Syndrom;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypothyreose und andere);
    • nach dem Entfernen eines Teils des Darms;
    • chronische Cholezystitis;
    • chronische Hämolyse - Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten);
    • parasitäre Invasionen;
    • alkoholische Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis).

    Steine ​​in der Gallenblase bilden sich oft mit einem langen Aufenthalt in einem hypodynamischen Zustand. Zusätzliche Risikofaktoren für die Steinbildung beim Menschen sind:

    • Altersstörungen;
    • weiblich.

    Die Symptome von Gallensteinen bei Frauen manifestieren sich während der Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen im Körper während der Wechseljahre. Das Vorhandensein von Steinen kann auch eine Verstopfung oder eine Verringerung des Lumens der Gallengänge hervorrufen, verursacht durch:

    • Krebstumor;
    • die Bildung von Adhäsionen;
    • Schwellung in der Gallenwege;
    • Biegung der Gallenblase.

    Manchmal tritt die Entwicklung einer Cholelithiasis aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen auf - Zysten des Gallengangs, Divertikel des 12-Ganges.

    Typische Symptome

    Die meisten Patienten mit dem Auftreten der ersten Steine ​​in der Gallenblase haben keine Beschwerden. Dies setzt sich fort, bis die Steine ​​groß werden, sie zeigen sich mit typischen Zeichen:

    • Bitterkeit im Mund;
    • das Auftreten von Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
    • Aufstoßen;
    • Leberkolik, die von Manifestationen von Dyspepsie begleitet ist (Übelkeit, selten Erbrechen).

    Wenn die Steine ​​die Gallenblase verlassen und sich entlang der Gallenwege bewegen, kommt es zu einem Schmerzanfall und begleitenden Anzeichen von Steinen in der Gallenblase. Sie blockieren den Gang oder die Papille der Gefäße und bilden ein Hindernis für den Austritt der vorhandenen Galle, wodurch die Wände der Blase anschwellen, was sich in einem Anfall von Gallenkolik äußert.

    Die Entwicklung dieses Zustands wird verursacht durch:

    • häufiger Gebrauch von scharfem, unverdaulichem Essen, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken;
    • starker Stress;
    • schwere Gegenstände tragen;
    • Fahren auf unebenen Oberflächen.

    Bei einem Kolikanfall in der Galle sind akute Schmerzen unter der rechten Rippe lokalisiert und können sich auf die Skapulieregion, den Hals, die oberen Extremitäten und die Epigastrie ausbreiten. Eine Zunahme der Schmerzen wird in den ersten 15-60 Minuten beobachtet, die Dauer der Kolik kann 12 Stunden erreichen. Das Blockieren des Ganges geht mit Hyperthermie, verstärktem Schwitzen und Krämpfen einher.

    Die Symptome für eine Gallensteinerkrankung sind sehr unterschiedlich und hängen von der Größe und Lage der Steine ​​ab. Die Symptome von Gallensteinen sind bei Männern dieselben wie bei Frauen und manifestieren sich häufig mit charakteristischen Manifestationen:

    • Erbrechen gemischt mit Galle;
    • obstruktiver Ikterus - die Haut wird gelb;
    • heller Kot und dunkler Urin;
    • Störung des Darms - Durchfall, Verstopfung, Blähungen;
    • schlechter Appetit;
    • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
    • das Auftreten einer weißen oder braunen Beschichtung auf der Zunge;
    • das Auftreten von Schmerzen in der Leber zum Zeitpunkt des Schüttelns;
    • subfebriles Fieber - Temperaturanstieg auf 37,1-37,3 Grad;
    • Schwäche, chronische Müdigkeit.

    Wenn eine feste Formation in der Gallenblase für eine lange Zeit bestehen bleibt, beginnt eine Person Arthralgie (Gelenkschmerzen), Anfälle von schmerzenden Schmerzen in der Herzspitze, erhöhte Reizbarkeit, geistige Instabilität zu entwickeln.

    Mögliche Komplikationen

    Im Falle eines fortgeschrittenen Verlaufs einer Gallensteinerkrankung ohne angemessene Behandlung oder vorzeitige Überweisung an einen Arzt kann eine Reihe von Komplikationen auftreten:

    • akute Cholangitis - ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur;
    • Sepsis - allgemeine Blutvergiftung, wenn Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen;
    • ein Abszess in der Leber;
    • Perforation der Gallenblase mit ihrer Ausdünnung;
    • Bauchfellentzündung mit Blasenruptur;
    • die Bildung einer Fistel zwischen Zwölffingerdarm und Blase;
    • Darmverschluss bei Eindringen von Steinen in den Darm;
    • kalkhaltige Cholezystitis;
    • chronische Pankreatitis;
    • sekundäre Zirrhose.

    Bei einem langen Aufenthalt von Steinen in der Gallenblase kann der pathologische Prozess zum Auftreten eines onkologischen Neoplasmas führen. Jede der sekundären Pathologien ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung..

    Diagnose

    Bei Manifestationen der Steinbildung untersucht ein Therapeut zuerst den Patienten. Der Arzt hört auf Beschwerden, führt eine Untersuchung durch, sammelt eine Anamnese der Krankheit. Um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, werden Labortests verschrieben:

    • einen Bluttest für Leberfunktionstests durchführen;
    • allgemeine Urinanalyse;
    • Stuhluntersuchung;
    • Analyse auf Indikatoren für Hämoglobin, ESR, Leukozyten.

    Nach einer vermuteten Diagnose benötigt der Patient eine zusätzliche Konsultation mit einem Gastroenterologen, der eine Hardwarediagnose der Galle durchführt:

    • Ultraschall der Bauchhöhle;
    • Radiographie - mit dieser Methode werden verkalkte Steine ​​nachgewiesen;
    • MRT und CT;
    • orale Cholezystographie;
    • endoskopischer Ultraschall hilft bei der Identifizierung kleiner Steine ​​(3 mm).

    Basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Diagnose bestätigt der Spezialist, ob sich Steine ​​in der Galle befinden, deren Anzahl und Zusammensetzung. Eine detaillierte Studie ist erforderlich, um festzustellen, wie die Krankheit behandelt werden soll.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Die Wahl der Behandlung für Gallensteine ​​hängt stark von den klinischen Symptomen und Ergebnissen der Untersuchung ab. Ob der Patient eine chirurgische Operation benötigt oder ob litholytische Methoden ausreichen, um die Krankheit zu beseitigen, entscheidet nur ein Facharzt.

    Konservative Behandlung

    Methoden ohne Operation sind wirksam bei der Identifizierung fester Formationen in der Gallenblase im Anfangsstadium ihrer Bildung, wenn die Größe weniger als 1 cm beträgt. In diesem Fall ist es möglich, das Organ und die Kanäle zu retten, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen..

    Hierzu werden Medikamente eingesetzt sowie Steinkerne mit Ultraschall zerstört. Einige Patienten verwenden alternative Medizintechniken, aber solche Rezepte sollten nur unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

    Eine medizinische Behandlung mit Medikamenten zum Auflösen von Steinen, die auf Gallensäuren basieren, kann eine gute Wirkung erzielen. Sie lösen effektiv kleine Cholesterinsteine ​​auf, normalisieren die Zusammensetzung der Galle und erhöhen den Gehalt an Gallensäuren..

    Diese Methode hilft, wenn wichtige Bedingungen erfüllt sind:

    • die Wände der Gallenblase ziehen sich gut zusammen;
    • die Kanäle sind nicht verstopft;
    • das Überwiegen von Cholesterinsteinen;
    • Cholesterinsteine ​​nicht mehr als 1,5 cm;
    • der Hohlraum ist weniger als zur Hälfte mit Steinen gefüllt;
    • die Fähigkeit, Medikamente für eine lange Zeit einzunehmen.

    Die Behandlung von Gallensteinen auf diese Weise dauert bis zu 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, Mittel aufzugeben, die zur Bildung von Steinen beitragen.

    Vorbereitungen zum Auflösen von Formationen in der Gallenblase:

    • Ursosan;
    • Ursofalk;
    • Ursoliv;
    • Ursodex.

    Die Behandlungsdauer wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Therapie wird von der Überwachung von Veränderungen der Galle mittels Ultraschall begleitet.

    Symptomatische Therapie

    Um die Anzeichen und Ursachen des Auftretens von Steinen bei Männern und Frauen zu beseitigen, verschreibt der Arzt Medikamente:

    • für die rechtzeitige Evakuierung der Galle - Allohol, Holosas, Flamin;
    • schwere Krämpfe zu lindern - No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon;
    • Beseitigung des Schmerzsyndroms - Tempalgin, Novigan;
    • Heilmittel gegen Entzündungen - Ibuprofen, Indomethacin.

    Indikationen zufolge wird der Komplex häufig durch eine Antibiotikatherapie ergänzt. Die richtige Auswahl der Medikamente und die einwandfreie Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erleichtern den Verlauf des pathologischen Prozesses erheblich.

    Crushing Gallensteine

    Die Zerstörung fester Formationen erfolgt mittels extrakorporaler Stoßwellentherapie. Es wird oft zum Schleifen großer Steine ​​vor dem Entfernen von Steinen durch Auflösen verschrieben. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Nutzung der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, große Steine ​​auf eine kleine Größe zu zerkleinern. Ein chirurgischer Laser kann den gleichen Effekt erzielen..

    Wann können Sie die Manipulation durchführen:

    • freie Gallengänge;
    • Steine ​​nicht mehr als 3 cm;
    • Cholesterinsteine.

    Der Kurs beinhaltet 1-7 Sitzungen, abhängig von der Anzahl der Steine. In Zukunft kommen Schottersteine ​​aus der Gallenblase auf natürliche Weise heraus.

    Diese Option ist bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Blutgerinnungsstörungen kontraindiziert..

    Operation

    Die Lösung des Problems mit Hilfe einer Operation erfolgt durch Entfernen der Gallenblase zusammen mit Steinen oder nur festen Formationen. Die Notwendigkeit einer Operation entsteht in Fällen, in denen:

    • große Steine, die ein Drittel des Organs einnehmen;
    • mehrfache wiederkehrende Anfälle von Gallenkoliken;
    • Funktionsstörung der Blase;
    • Keine Auswirkung einer nicht-chirurgischen Behandlung nach zweijähriger Einnahme von Medikamenten;
    • komplizierte Gallensteinkrankheit.

    Die Cholezystektomie ist der letzte Ausweg, wenn bereits alle möglichen Methoden angewendet wurden. Es gibt verschiedene Optionen für die Operation, wenn Kalküle entfernt werden müssen:

    1. Entfernung der Gallenblase auf klassische Weise - Die Resektion erfolgt durch einen Schnitt von 15 bis 20 cm. Der Nachteil der offenen Methode ist ein hohes Trauma, ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen und eine lange Rehabilitationszeit.
    2. Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine minimalinvasive Schonoperation mit einem speziellen endoskopischen Gerät.
    3. Laparoskopische Cholezystolithotomie - um Steine ​​unterschiedlicher Größe aus dem Organ zu entfernen, aber nicht, um sie zu entfernen.

    Obwohl eine Operation zur Heilung einer Person mit Cholelithiasis beiträgt, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens mit Lokalisation in den Gallengängen bestehen..

    Die Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt die Arbeit des Verdauungstrakts, was sich in der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems äußert. Daher ist es richtig, die ärztlichen Vorschriften genau zu befolgen, richtig zu essen und häufig und regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen.

    Traditionelle Methoden

    Rezepte der traditionellen Medizin sollten nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt mit obligatorischem Ultraschall der Gallenblase und der Bauchhöhle verwendet werden, um die Zusammensetzung der Steine ​​in der Gallenblase und deren Behandlung zu bestimmen. In Abwesenheit von Kontraindikationen können wirksame Rezepte verwendet werden:

    1. Trinken Sie 2 Monate lang dreimal täglich Saft aus Sauerkraut. Einzelportion - ein halbes Glas.
    2. Frische Ebereschenbeeren (200 g) täglich einnehmen, Honig, Zucker (wenn keine Allergie vorliegt), 1 Monat hinzufügen.
    3. Gießen Sie einen vollen Esslöffel gehackte Preiselbeerblätter mit 1 EL. kochendes Wasser. Nach 30 Minuten die Infusion abseihen und 5 mal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten trinken.
    4. Es ist gut, Olivenöl auf leeren Magen einzunehmen. Die erste Portion ist ein halber Teelöffel und allmählich sollte das einmalige Volumen auf 10 ml gebracht werden.
    5. Rübenbrühe wird durch längeres Kochen von 5 kleinen Wurzelgemüsen hergestellt. Trinken Sie die resultierende Lösung morgens, nachmittags und abends in einem halben Glas.

    Es ist möglich, eine unkonventionelle Behandlung einzuschließen, wenn keine allergische Reaktion auf Komponenten vorliegt, die sich in einem Hautausschlag, Juckreiz und anderen typischen Anzeichen äußert.

    Diät

    Wenn ein Gallenstein gefunden wird, ohne die Ernährung zu ändern, wird die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielen. Das Essen der empfohlenen Lebensmittel in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der diätetischen Ernährung verhindert die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit.

    Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es sehr wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

    • in regelmäßigen Abständen 5-6 mal täglich fraktioniert essen;
    • Verpassen Sie nicht die Zeit des Essens;
    • eine Portion sollte nicht mehr als 300 ml betragen;
    • während des Kochens sind Kochen, Schmoren und Dämpfen erlaubt;
    • Essen wird warm gemacht - innerhalb von 30-35 Grad;
    • Der Salzgehalt in Schalen sollte 10 g pro Tag nicht überschreiten.

    Steine ​​in der Gallenblase empfehlen die Zubereitung eines Tagesmenüs gemäß Ernährungstabelle Nr. 5.

    Die Diät beinhaltet die Verwendung von Gerichten mit einem hohen Gehalt an Pektinen, Ballaststoffen und einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Es ist verboten, Lebensmittel zu essen, die Oxalsäure, mit Cholesterin gesättigte ätherische Öle und Purine enthalten.

    Tabelle der empfohlenen Produkte:

    Erlaubtverboten
    Gestern gebackenes RoggenbrotFrisches Brot, gebratene Kuchen
    Teigprodukte, trockene KekseSuppe mit Pilz, Fleischbrühe, Kohlsuppe
    GemüsesuppeUkha, Okroshka
    Magerer FischGeräucherter, gebratener, gesalzener Fisch
    Mageres Fleisch ohne Sehnen oder Faszien: Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn, hautloses HuhnFetthaltiges Fleisch, Gans, Ente
    Milch, Kefir, JoghurtNebenprodukte: Leber, Nieren, Gehirn
    MagerkäseKonserven und geräucherte Produkte
    Milder KäseSahne, fermentierte gebackene Milch, saure Sahne (mit Einschränkung)
    PflanzenfettFetter Käse
    Buchweizen, HafergrützeSchmalz, Hühnerfett
    Hühnerei, nicht mehr als 1 Eigelb pro TagHülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen
    Gemüse in jeglicher FormSpinat, Radieschen, Sauerampfer, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze
    Magere Würste ohne GewürzeKaviar
    FruchtbeereSaurig schmeckende Beeren und Früchte
    Marmelade, FruchtsüßigkeitenEis, Schokolade
    Getrocknete FrüchteKuchen, Kuchen mit Sahne
    Kompotte, GeleeKalte Getränke
    Marmelade, SchatzAlle Arten von alkoholischen Getränken
    Obst- und GemüsesäfteMeerrettich, Pfeffer, Senf
    Grüner TeeWürzige Snacks
    HagebuttenkochungSchwarzer Kaffee, Kakao
    Zimt, VanillinWürste
    PetersiliendillEingelegtes Gemüse

    Eine ausgewogene und sanfte Ernährung in Gegenwart von Gallensteinen kann die Funktion der Leber und der Gallenwege verbessern..

    Verhütung

    Um die Arbeit des Gallensystems zu normalisieren, Exazerbationen von Gallensteinerkrankungen und das Wiederauftreten von Steinen in der Gallenblase auszuschließen, sollten Männer und Frauen die folgenden Empfehlungen einhalten:

    • es lohnt sich, eine Diät zu befolgen;
    • Vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil.
    • Sie können sich mäßig im Sportunterricht engagieren.
    • im Falle von Fettleibigkeit Übergewicht mit seiner allmählichen Abnahme loswerden;
    • Medikamente einnehmen, wie von einem Arzt verschrieben;
    • regelmäßig von einem Spezialisten untersuchen lassen (einmal im Jahr).

    Bei geringstem Verdacht auf Gallensteine ​​muss ein Facharzt aufgesucht werden. Eine frühzeitige Behandlung bietet eine große Chance auf eine schnelle Genesung ohne Operation..

    Video

    Abschließend schlagen wir vor, interessantes Material zum Thema Gallensteinerkrankung zu betrachten. Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels noch Fragen haben, schreiben Sie diese unbedingt in die Kommentare. Die Ärzte unserer Website werden Ihnen gerne antworten.