Wie man Virushepatitis C behandelt: antivirale Medikamente und Hausmittel für Hausmittel

In den letzten zehn Jahren konnten Experten die Frage beantworten, wie Hepatitis C zu behandeln ist. In klinischen Studien wurde die Wirksamkeit von Arzneimitteln nachgewiesen, die die Aktivität der Hauptproteine ​​des Virus beeinflussen..

Es konnte ein irreversibler Stopp der Genomreplikation des Infektionserregers erreicht werden. Dennoch haben Interferon-Behandlungsschemata ihre Relevanz nicht verloren. Sie werden verschrieben, wenn es aufgrund strenger Kontraindikationen nicht möglich ist, mit Hepatitis C diagnostizierte Patienten mit modernen antiviralen Arzneimitteln zu heilen..

  • Ist es möglich, vollständig geheilt zu werden?
  • Wie wird es bei Erwachsenen behandelt?
  • Labortests
  • Interferon-Behandlung
  • Sofosbuvir und andere Medikamente
  • Kontraindikationen
  • Nebenwirkungen
  • Preis für Medikamente
  • Wie man zu Hause behandelt wird
  • Prognose ohne Behandlung

Die HCV-Therapie ist jedoch nicht auf gezielte antivirale Medikamente beschränkt. Zusätzlich ist es notwendig, Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren, Multivitamin- und Mineralkomplexe zu trinken. Bei einer späteren Diagnose wird Hepatitis C häufig von systemischen Manifestationen begleitet. In diesem Fall ist zusätzlich zur Behandlung der Leber eine Therapie für damit verbundene Komplikationen erforderlich..

Formen der Krankheit

Eine Virusinfektion kann in zwei Formen auftreten - akut und chronisch. Tatsächlich sind dies keine Stadien in der Entwicklung der Pathologie. Unmittelbar nach der Infektion und der Inkubationszeit tritt die akute Phase der Krankheit auf. Die Dauer ist für jeden Patienten individuell. Experten nennen im Durchschnitt einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten.

Nach dieser Zeit wird der pathologische Prozess chronisch. Die Aktivität der Ausbreitung des Virus verlangsamt sich etwas, die Intensität der klinischen Manifestationen der Krankheit nimmt ab. Wie das Immunsystem funktioniert.

Die Produktion von Immunglobulinen der Klasse M wird durch Antikörper vom Typ G ersetzt. Die allmähliche Ausbreitung des Virus und die Abdeckung gesunder Leberzellen führen zu Autoimmunreaktionen - sie greifen die antigenen Strukturen des Virus an, immunkompetente Zellen schädigen auch Hepatozyten.

Laut Statistik liegt das Risiko eines Übergangs von einem akuten zu einem chronischen Stadium bei 80%. Diese Zahl kann je nach Art der Infektion leicht variieren. Die Therapiemethoden unterscheiden sich ebenfalls. Gemäß den Empfehlungen der WHO ist in der akuten Form der Pathologie die Verwendung von Interferonen (IFN), vorzugsweise verlängerten (PEG-IFN), angezeigt. Das chronische Stadium der Infektion erfordert eine ernsthaftere Behandlung und Kontrolle sowohl des Leberzustands als auch der extrahepatischen Komplikationen.

Ist es möglich, das Virus vollständig zu heilen?

Noch vor 10-15 Jahren galt Hepatitis C als fast unheilbare Krankheit. Selbst bei einem günstigen Verlauf (Fehlen von Zirrhose, HIV und anderen schweren Pathologien, Primärinfektion) lag die Anzahl der Fälle der Virusausrottung nicht über 55-60%.

Mit dem Einsatz moderner antiviraler Mittel gibt es nur eine Antwort auf die Frage, wie Hepatitis C für immer beseitigt werden kann: die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren.

Derzeit beträgt die Behandlungsdauer selten mehr als 24 Wochen. Danach stellen die Ärzte bei fast allen Patienten eine vollständige Genesung fest. Darüber hinaus sind Zirrhose, HIV, Nierenschäden, Herz-Kreislauf- und Autoimmunerkrankungen keine Kontraindikation für den Beginn einer Therapie. Eine Vielzahl von Arzneimitteln, die sich in ihrem Wirkungsmechanismus unterscheiden, ermöglicht die Behandlung eines beliebigen Genotyps des Virus.

beachten Sie!

Seit dem Aufkommen der ersten direkt wirkenden antiviralen Medikamente wurden bei 98-100% der Patienten positive Ergebnisse erzielt.

Die Häufigkeit der Chronizität einer akuten HCV-Infektion erreicht 80%, in anderen Fällen ist eine Selbstheilung möglich. Dies geschieht, wenn die Ausbreitung und Replikation des Virus durch immunkompetente Zellen vollständig unterdrückt wird. In diesem Fall verläuft die Krankheit in einer akuten, aber asymptomatischen Form..

In der Regel erfährt eine Person unbeabsichtigt von einer früheren Infektion, wenn während einer medizinischen Untersuchung Antikörper der Gruppe G gegen Hepatitis-C-Antigene im Blut gefunden werden, aber selbst keine Krankheitserregerpartikel vorhanden sind.

Die Wahrscheinlichkeit einer Selbstheilung hängt vom Zustand des Immunsystems und der allgemeinen Gesundheit der Person ab. Wenn Hepatitis C im akuten Stadium diagnostiziert wird, der Patient jedoch nicht an Leberschäden leidet, nicht zu schlechten Gewohnheiten neigt und einen gesunden Lebensstil führt, wird die Therapie nicht sofort begonnen. Erwartete Taktiken werden durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Ärzte dem Immunsystem die Möglichkeit geben, selbständig mit der Infektion umzugehen.

Dies ist jedoch nur unter strenger Laborkontrolle möglich. Wenn Anzeichen von Chronizität auftreten, muss die Pathologie unbedingt behandelt werden, wobei die optimale Kombination von antiviralen Medikamenten, Hepatoprotektoren und Vitaminen vorgeschrieben wird.

Weitere Informationen

Bei folgenden Risikofaktoren sinkt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses jedoch auf 40-60%:

  • HIV;
  • Immundefizienzzustände, die mit einer Verletzung des hämatopoetischen Systems verbunden sind, die Einnahme von Arzneimitteln, die die Aktivität der Immunität hemmen, usw.;
  • Leberschäden, die direkt durch HCV-Replikation oder andere ätiologische Gründe verursacht werden;
  • "Schweres" HCV, zum Beispiel Genotyp 1b, ist selbst mit modernen Medikamenten äußerst schwierig zu behandeln;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einnahme gezielter antiviraler Medikamente;
  • Koinfektion mit Hepatitis B;
  • Wiederinfektion.

Aber selbst wenn die HCV-Behandlung in den ersten Tagen nach der Diagnose einer Infektion begonnen wird, hängt das Endergebnis der Therapie weitgehend von den Patienten ab..

Die Verwendung moderner Arzneimittel wird als die effektivste Taktik zur Ausrottung des Virus angesehen, jedoch unter einer Reihe von Bedingungen. Das:

  • Einhaltung einer klaren Dosierung und eines klaren Medikationsschemas durch den Patienten;
  • Erfüllung der ärztlichen Verschreibungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Tests;
  • die Verwendung von Medikamenten für die Begleittherapie, medizinische Verfahren.

Die Hauptbedingung ist die gründliche Einhaltung der Diät und die vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke. Darüber hinaus sind diese Einschränkungen nicht nur zum Zeitpunkt der Einnahme antiviraler Medikamente verbindlich. Die Diät wird bereits im Stadium der Laborforschung überwacht und dauert nach Einnahme der letzten antiviralen Medikamentenpille mindestens 8 bis 12 Monate.

Wie HCV bei Erwachsenen behandelt wird

Die Behandlung von Hepatitis C weist bestimmte Schwierigkeiten auf, die durch den Genotyp des Erregers der Krankheit und die Merkmale der menschlichen Gesundheit bestimmt werden..

Bei der Verschreibung der Therapie konzentriert sich der Arzt jedoch auf folgende Aspekte:

  1. Es ist unangemessen, HCV-Infektionen mit Antibiotika zu behandeln. Diese Klasse von Arzneimitteln wirkt nur auf die Bakterienflora und beeinflusst das Virus nicht.
  2. Der Zeitpunkt, wie oft die Krankheit bei Erwachsenen behandelt wird, wird individuell bestimmt. In der Regel dauert ein therapeutischer Kurs 8 (bei Einnahme des Arzneimittels der neuesten Generation), 12 oder 24 Wochen (bei Verwendung von Sofosbuvir und anderen gängigen antiviralen Mitteln). Interferon (IFN) + Ribavirin wird mindestens 48 Wochen lang verabreicht.
  3. Zu Beginn der Therapie müssen strenge Indikationen vorliegen. Wenn beispielsweise die ELISA-Analyse "Plus" und die PCR - "Minus" ergab, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
  4. Die Einnahme von antiviralen Medikamenten schließt die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Therapie nicht aus: Eine wirksame Behandlung ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich.
  5. Wie Hepatitis C bei Erwachsenen behandelt wird und mit welchen Medikamenten, wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Therapie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt ist jedoch erforderlich, wenn der Patient eine ständige ärztliche Überwachung oder medizinische Eingriffe benötigt.

Ein Arzt, der eine HCV-Infektion behandelt, wird als Hepatologe bezeichnet. In einigen Fällen (z. B. wenn es aus irgendeinem Grund keinen Spezialisten für dieses Profil gibt) wird der Patient an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Die Anweisungen für die wichtigsten diagnostischen Tests werden jedoch vom behandelnden Arzt gegeben.

Stationär oder ambulant?

Aktuelle HCV-Medikamente sind in Pillenform erhältlich. Der Patient muss nicht dauerhaft im Krankenhaus bleiben.

Die Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind:

  • Durchführen einer Punktionsbiopsie der Leber (um das Stadium der Zirrhose, das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas usw. zu bestimmen);
  • gleichzeitige Anwendung von Amiodaron und einigen anderen Antiarrhythmika;
  • schwerer Nierenschaden, bei dem regelmäßig eine Hämodialyse durchgeführt werden muss;
  • Endstadium des Leberversagens, das eine Organtransplantation erfordert, sowie einige Wochen nach der Operation;
  • Überschreitung der Dosierung eingenommener Medikamente oder Entwicklung schwerer Komplikationen.

Manchmal wird eine stationäre Behandlung Patienten mit Drogenabhängigkeit angeboten, die die Sucht professionell, dh mit Medikamenten, loswerden möchten. In diesem Fall wird die Therapie individuell ausgewählt, wobei mögliche Nebenwirkungen aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen berücksichtigt werden..

Labortests, die den Behandlungsverlauf bestimmen

Labortests enden nicht mit der Bestätigung der Diagnose. Eine Reihe anderer diagnostischer Tests ist erforderlich, um die geeigneten Medikamente zu verschreiben und festzustellen, wie lange HCV behandelt wurde..

Name der AnalyseKurzbeschreibung
Quantitative PCREs wird durchgeführt, um die Virämie - die Menge an RNA des Virus im Körper - genau zu bestimmen. Mit der richtigen Behandlung sollte dieser Indikator abnehmen und im Idealfall nach 4 Wochen Therapie negativ sein
GenotypisierungEine der Hauptstudien, die Informationen zu einer bestimmten Art von Hepatitis C liefert. Für jeden HCV-Genotyp gibt es separate Behandlungsschemata
LeberfunktionstestDie Bestimmung des Spiegels an Leberenzymen ist notwendig, um die funktionelle Aktivität der Leber zu beurteilen
HIV TestDas Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus ist ein Prädiktor für Komplikationen der Hepatitis-C-Therapie. Wenn eine Person nichts über das Vorhandensein von HIV wusste, wird die Behandlung beider Krankheiten gleichzeitig begonnen. Wenn der Patient eine antiretrovirale Therapie erhält, werden Medikamente für den antiviralen Verlauf unter Berücksichtigung einer möglichen pharmakologischen Inkompatibilität ausgewählt
Tests zum Ausschluss systemischer Infektionen und chronischer KrankheitenDem Patienten wird eine Urinanalyse zum Ausschluss von Nierenschäden, ein Immunogramm zur Beurteilung der funktionellen Aktivität des Immunsystems, ein biochemischer Bluttest mit Bestimmung von CRP (C-reaktives Protein) verschrieben.

Wenn eine Virusinfektion in einem chronischen Stadium diagnostiziert wird, wird anhand instrumenteller Untersuchungsdaten festgestellt, ob die Krankheit behandelt werden kann. Therapiebeginn bei Patienten mit durch Zirrhose kompensierter Fibrose.

Wenn jedoch die Leber schwer geschädigt ist, wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Transplantation getroffen. Wenn Indikationen für eine Organtransplantation vorliegen und eine Operation innerhalb der nächsten 6 Monate geplant ist, wird die Therapie auf die postoperative Zeit verschoben.

Warum ein integrierter Ansatz wichtig ist

Der Begriff, wie lange sie mit Hepatitis C leben, wenn die Pathologie behandelt wird, wird durch den Grad der Leberschädigung bestimmt. Wenn ein Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung groß. Die Einnahme gezielter antiviraler Medikamente reicht jedoch nicht aus.

Darüber hinaus werden ihnen Vitamine, Hepatoprotektoren, Diät (Tabelle Nr. 5) und medizinische Verfahren verschrieben. So können Sie nicht nur das Virus loswerden, sondern auch die Prozesse der Leberregeneration beschleunigen..

Interferontherapie

Derzeit werden Interferone nur in der pädiatrischen Praxis eingesetzt. Für Erwachsene werden Medikamente dieser Klasse nur verschrieben, wenn Kontraindikationen für eine gezielte antivirale Therapie vorliegen. IFN wird in Standard und verlängert (pegyliert) unterteilt, die sich in der Wirkdauer und dementsprechend in der Art der Anwendung unterscheiden..

Gruppe von DrogenAnwendung und Dosierung
Standard IFNEine Einzeldosis beträgt 6 MLN / m2, das Medikament wird dreimal pro Woche durch intramuskuläre Injektion verabreicht
Längeres IFNVerschrieben in einer Standarddosis von 0,18 mg. Eine Injektion wird alle 7 Tage subkutan verabreicht.

Bei der Anwendung von Interferon wird Hepatitis C mit Injektionen und Pillen behandelt. Zusätzlich muss Ribavirin verschrieben werden (kontraindiziert bei Kindern unter 18 Jahren). Behandlungsdauer - 48 Wochen, Indikationen für ein Absetzen - kein Ergebnis bei 16-wöchiger Anwendung oder Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

Sofosbuvir und andere direkt wirkende Virostatika

Das IFN + Ribavirin-Regime weist mehrere signifikante Nachteile auf. Dies ist ein hohes Risiko für Nebenwirkungen, verbunden mit einer geringen Wahrscheinlichkeit, ein positives Ergebnis zu erzielen. Daher empfehlen Ärzte den Patienten, HCV mit neuen Medikamenten zu behandeln. Ihre Hauptmerkmale sind in der Tabelle aufgeführt (geschützte Handelsnamen sind in Klammern angegeben)..

Medikamentennameeine kurze Beschreibung von
Sofosbuvir (Sovaldi)
  • gilt für alle HCV-Genotypen,
  • mögliche Anwendung bei Zirrhose und / oder HIV,
  • verschrieben nur in Kombination mit Velpatasvir, Daclatasvir, Ledipasvir,
  • Tagesdosis - 0,4 g
Daklatasvir (Daklinza)
  • pangenotypisches Mittel,
  • verschrieben in Kombination mit Sofosbuvir oder Asunaprevir,
  • Tagesdosis - 0,06 g (je nach Indikation können 0,03 oder 0,09 g eingenommen werden)
Asunaprevir (Sunvepra)
  • beim ersten Genotyp zugewiesen,
  • verwendet in Kombination mit Daclatasvir, Ribavirin, IFN,
  • Dosis - 0,1 g zweimal täglich
Velpatasvir + Sofosbuvir (Epclusa)
  • aktiv gegen alle HCV-Sorten, wird jedoch normalerweise im zweiten und dritten Genotyp verwendet (3a und 3b),
  • Nehmen Sie 1 Tablette (0,1 + 0,4 g) pro Tag ein
Ledipasvir + Sofosbuvir (Harvoni)
  • angewendet in einer Dosis von 0,09 + 0,4 g,
  • verschrieben für alle Arten von Viren
Grazoprevir + Elbasvir (Zepatir)
  • gilt für den ersten (einschließlich 1c), dritten und vierten HCV-Typ,
  • "Fertiges" Arzneimittel enthält eine feste Kombination der Dosierung der Inhaltsstoffe - 0,1 bzw. 0,05 g,
  • mögliche Kombination mit Ribavirin oder Sofosbuvir,
  • Die Behandlungsdauer beträgt höchstens 16 Wochen,
  • mögliche Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung

Es gibt andere Medikamente zur Behandlung von HCV auf dem Pharmamarkt, aber das Schema für ihre Verwendung erfordert auch eine individuelle Auswahl der Dosierung..

Ergänzende Behandlung

Bei einigen Sorten des Virus, beispielsweise mit dem Genotyp 3a, entwickeln sich Komplikationen von außen sehr schnell. Dies führt zur Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte und zu einer Zunahme der Manifestationen einer Vergiftung. Um solche Anzeichen zu beseitigen, wird eine Hämosorption empfohlen..

Der Eingriff wird in einem Operationssaal durchgeführt, der mit lebenserhaltenden Systemen ausgestattet ist. Während der Manipulation wird das Blut durch das Filtersystem „getrieben“. Die Hämosorption wird entweder vor der Wiederherstellung der Leberfunktion oder vor der Organtransplantation durchgeführt.

Die Wirksamkeit der Therapie

Der gewählte Behandlungsverlauf kann unwirksam sein, was jeder Patient befürchtet. Die PCR wird verwendet, um die Wirksamkeit verschriebener Therapien zu bestimmen. Die Studie wird nach 4 Wochen und dann nach 12 Wochen verschrieben (und zusätzlich am Ende der Behandlung, wenn ein 16- oder 24-wöchiger Kurs vorgeschrieben ist)..

Wenn die quantitative PCR negativ ist, wird eine qualitative Analyse durchgeführt. Das Fortbestehen eines negativen Ergebnisses 48 Wochen nach Abschluss der Behandlung weist auf eine Erholung hin..

Wie HCV in Russland behandelt wird

In der Russischen Föderation sind nur Originalmedikamente offiziell registriert (Sovaldi, Ducklinza, Sunwepra usw.). Ihr Preis ist jedoch zu hoch. In Anbetracht der Kosten können solche Medikamente nur in großen Apotheken in Moskau und St. Petersburg gekauft werden. Laboruntersuchungen werden im Rahmen einer obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt, aber Ärzte können die Frage, wann Hepatitis C kostenlos behandelt wird, nicht verständlich beantworten.

Wie wird die Krankheit in Russland behandelt? Derzeit haben nur wenige Menschen die Möglichkeit, moderne Medikamente für eine Quote zu erhalten. Der Rest wird entweder als niedrigwirksames Interferon-Regime oder als Selbstkauf von antiviralen Medikamenten angeboten.

Generika sind nicht in der offiziellen Liste der in Russland registrierten Arzneimittel enthalten. Dennoch teilen Patienten in vielen Foren ihre Erfahrungen mit der erfolgreichen Behandlung von Hepatitis C mit indischen Pillen. Der Preisunterschied zwischen Originalarzneimitteln und Analoga liegt zwischen 80.000 und 90.000 US-Dollar.

Faktoren, die die Therapietaktik bestimmen

Was mit Hepatitis C zu trinken ist, bestimmt der Arzt erst nach Untersuchung des Patienten. Das Schema und die Dauer der Behandlung werden durch die Form der Zirrhose und das Vorhandensein von HIV beeinflusst. Für Patienten, die zuvor eine Therapie erhalten haben (insbesondere gezielte antivirale Medikamente), ist ein besonderer Ansatz erforderlich..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten werden auch berücksichtigt, wenn Medikamente gegen Tuberkulose, Zytostatika, Antiarrhythmika und einige andere Medikamente eingenommen werden müssen..

Kontraindikationen

Unter welchen Krankheiten und Bedingungen wird HCV nicht mit Interferonpräparaten behandelt:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • dekompensierte Form von Zirrhose und anderen schweren Leberschäden;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • unkontrollierter Diabetes mellitus;
  • hartnäckige Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ärzte schlagen vor, was in einer solchen Situation zu tun ist, und verschreiben moderne Heilmittel. Sie sind viel besser verträglich und die einzigen Kontraindikationen für die Anwendung sind eine individuelle allergische Reaktion, Schwangerschaft und Stillzeit..

Nebenwirkungen

Gezielte antivirale Medikamente werden gut vertragen. Bei weniger als 30% der Patienten treten Nebenwirkungen auf.

Unerwünschte Reaktionen manifestieren sich in Form von:

  • Übelkeit, selten Erbrechen;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen;
  • Verdauungsstörungen;
  • starke Müdigkeit.

Die Verwendung von Interferon und Ribavirin führt zu stärkeren Komplikationen, die häufig zur Ablehnung der Therapie führen. Die Hauptbeschwerden sind übermäßige Schwäche, grippeähnliche Symptome.

Der Preis für antivirale Medikamente

Die Kosten für eine Behandlung gegen Hepatitis C hängen von den verwendeten Medikamenten ab. Wenn Sie Originalmedikamente trinken, liegt der Preis für eine Therapie zwischen 10.000 und 30.000 US-Dollar für einen 12-wöchigen Kurs. Die Einnahme von Generika kostet weniger - im Bereich von 600 bis 800 USD pro Kurs.

Wie man Hepatitis C zu Hause behandelt

Viele Patienten sind daran interessiert, wie Hepatitis C zu Hause behandelt werden kann und ob Volksheilmittel wirksam sind. Es ist unmöglich, HCV mit solchen Methoden für immer zu heilen. Ärzte bestehen auf einer medikamentösen Therapie der Krankheit, lehnen jedoch eine alternative Medizin nicht ab.

Natürlich, wenn die Therapie mit Hausmitteln nicht gegen Medikamente läuft. Techniken zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus zu Hause umfassen die folgenden Rezepte:

  • 60 g Weidenrinde mit einem Liter kochendem Wasser brauen, 24 Stunden ruhen lassen, abtropfen lassen und dreimal täglich 2/3 Tasse einnehmen. Nehmen Sie gleichzeitig einen halben Teelöffel Propolis (morgens vor dem Frühstück).
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Hagebutten, Weizengraswurzel und Brennnesselblätter, gießen Sie kochendes Wasser in einem Verhältnis von 1 EL. l. für 200 ml. Trinken Sie 50-70 ml dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Chinesische Medizin-Experten empfehlen die Behandlung von Hepatitis C mit Chrysanthemen und Asterblättern, die zu jedem Gemüse- und Obstsalat hinzugefügt werden können. Genotyp 1 wird mit Saft behandelt, der aus der weißen Schale einer frischen Wassermelone gepresst wird. Wenn Hepatitis C und HIV gleichzeitig diagnostiziert werden, hilft Wasserstoffperoxid, das nach der Methode von Dr. I.P. Neumyvakina.

Laut Bewertungen gehören zu den Rezepten zur besseren Behandlung von Infektionen und zur Unterstützung der Leber auch Schafgarbe, Ringelblume, Maisseide, Wegerich, Mutterkraut, Minze und Salbei. Ein Abkochen von Weizengraswurzeln in Kombination mit einer medikamentösen Therapie hilft, die Krankheit schnell zu heilen.

Alle traditionellen Behandlungsmethoden müssen mit dem Hepatologen vereinbart werden.

Prognose ohne Behandlung

Das Fortschreiten der Hepatitis C führt zur Entwicklung einer Fibrose und dann einer Zirrhose. Die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Tumorbildung beträgt 10–12%. Der Tod bei Patienten mit HCV tritt seltener aufgrund einer dekompensierten schweren Zirrhose auf - Leberkrebs.

Prävention von Infektionen

Das Virus ist durch einen hämatogenen Übertragungsweg gekennzeichnet, sodass eine Infektion auch beim Besuch eines Zahnarztes oder einer Maniküre-Praxis möglich ist. Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der regelmäßigen Selbstprüfung. Diagnosetests sollten 1–2 Mal im Jahr durchgeführt werden, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und die Therapie zu beginnen.

Hepatitis C

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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..