Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Leberfibrose Grad 2

Die Menschen sind zunehmend mit Leberfibrose konfrontiert. Tatsächlich ist diese Krankheit eine Folge zahlreicher pathologischer Prozesse, die unter dem Einfluss negativer Faktoren im Körper ausgelöst wurden. Diese Krankheit ist chronisch und führt zu vielen lebensbedrohlichen Komplikationen..

Überblick über Fibrose

Fibrose in der Medizin ist eine Erkrankung, bei der Lebergewebe wiedergeboren wird. Es wird zu einem Bindeglied, das zu Nekrose führt. Die Krankheit manifestiert sich zunächst in keiner Weise, und diese Situation kann mehrere Monate bis 10 Jahre dauern. Später geht die Pathologie in den zweiten Grad über, der von Symptomen einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens begleitet wird. Das vierte und fünfte Stadium der Krankheit führen zu einer Leberzirrhose..

Merkmale des Krankheitsverlaufs 2. Grades

Leberfibrose zweiten Grades ist durch die Manifestation von Narben im Gewebe gekennzeichnet, die anschließend zum Ersatz normaler Zellen durch atypische Zellen führen. Das resultierende Faser- oder Fettgewebe ist ein Hinweis auf einen pathologischen Prozess im Organ, der mit dem Tod von Hepatozyten verbunden ist. Aufgrund der Entwicklung der Krankheit kann Eisen seine Funktionen nicht erfüllen. Darüber hinaus verliert die Leber im Stadium 2 der Fibrose ihre Fähigkeit, sich zu erholen.

Es gibt verschiedene Arten von Leberfibrose. Sie werden nach den Gründen für die Entwicklung der Krankheit und die Lokalisierung des Fokus des ersetzten Gewebes unterteilt:

  1. Periduktal. Dieser Typ wird bei Fehlern im Prozess des Gallenabflusses diagnostiziert. Die Fibrose ist an Stellen lokalisiert, an denen die Ausscheidungsgänge liegen.
  2. Septal. Diese Form ist durch das Vorhandensein einer großen Menge toten Organgewebes gekennzeichnet.
  3. Gemischt. Kombiniert jede Manifestation und unterschiedliche Lokalisierung anderer Arten von Fibrose.
  4. Perizellulär. Der Prozess ist normalerweise mit und um die Leberzellen verbunden.
  5. Venular. In diesem Fall ist die Krankheit im Zentrum des Organs lokalisiert..

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt mehrere Hauptpunkte, die die Risikogruppe bilden. Ihr zufolge gibt es bestimmte Krankheiten und Faktoren, die die Entwicklung von Fibrose auslösen können. Unter ihnen:

  • lange Zeit Alkohol trinken;
  • erbliche Veranlagung;
  • chronische Erkrankungen der Leber und des endokrinen Systems;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • angeborene Krankheitstendenz.

Natürlich werden nicht nur gefährdete Menschen krank. Die Gründe für die Entwicklung der Leberpathologie können sein:

  • Hepatitis B, C, D;
  • Hepatose;
  • Viruserkrankungen (akute und chronische Formen);
  • verminderte Immunität;
  • Stagnation von venösem Blut in den Gefäßen der Leber;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Autoimmun, toxische Hepatitis;
  • die Verwendung von Krebsmedikamenten.

Manchmal entwickelt sich die Krankheit aufgrund des Vorhandenseins anderer Krankheiten beim Patienten, die die Leber daran hindern, ihre direkten Funktionen zu erfüllen. In diesem Fall kann das Gewebe auch absterben und es entsteht eine Fibrose..

Symptome

Im ersten Stadium ist die Fibrose fast asymptomatisch, im zweiten Stadium kann eine Person pathologische Veränderungen in ihrem allgemeinen Wohlbefinden feststellen. Die Krankheit manifestiert sich wie folgt:

  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • emotionale Störungen: Reizbarkeit, Depression;
  • häufige Nasenbluten;
  • Manifestationen von Hämatomen auch bei leichten Verletzungen;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • Anämie.

Oft nehmen Menschen Leberfibrose Grad 2 nicht wegen einer Krankheit, sondern wegen eines Zustands der Müdigkeit, Schläfrigkeit oder des Einflusses einer schlechten Ökologie. Wenn zwei oder drei Symptome aus der Liste gefunden werden, müssen Sie sofort zur vollständigen, detaillierten Untersuchung ins Krankenhaus. Dies wird dazu beitragen, die Verschlimmerung der Krankheit und das Auftreten irreversibler Prozesse im Körper zu verhindern..

Diagnoseverfahren

Die Leberpathologie ist zunächst nicht nur für den Patienten, sondern auch für den Diagnostiker asymptomatisch. Dennoch kann sich die zweite Stufe bereits in einigen Arten von Forschung manifestieren..

Bisher wurden Lebererkrankungen jeglicher Art nur im Ultraschall und bei der Durchführung einer Biopsie festgestellt. Jetzt gibt es eine neue Art der Diagnostik - die Fibroskopie. Mit Hilfe des Verfahrens werden dank der emittierten Impulse eines elektromagnetischen Typs die Bereiche des Organs sichtbar gemacht, die Narben hinterlassen haben. Zusätzlich zur Fibroskopie wird ein biochemischer Bluttest verwendet, um die Krankheit zu erkennen..

Behandlung

Ärzte streiten sich oft darüber, wie man Leberfibrose 2. Grades behandelt. Tatsache ist, dass eine medikamentöse Therapie nicht immer hilft und es für eine Organtransplantation zu früh ist (wie in den Stadien 4 und 5). In jedem Fall verschreibt der Arzt bei Auftreten des ersten Verdachts auf Fibrose eine Reihe von Tests und Studien. Es hilft, eine korrekte Diagnose zu stellen..

Wenn das Vorhandensein von Fibrose bestätigt wird, wird die Ursache ihrer Bildung zur Beseitigung identifiziert. Danach versuchen sie, die durch die Krankheit hervorgerufenen pathologischen Prozesse loszuwerden und die Schwere der Manifestation von Symptomen zu verringern.

Beachtung! Fibrose kann nur geheilt werden, wenn die Therapie von einem Arzt kontrolliert wird und der Patient alle Rezepte beachtet und den Wunsch hat, behandelt zu werden.

Die Ursache beseitigen

Wenn die Ursache der Krankheit identifiziert ist, wird eine Therapie verschrieben. Dies ist notwendig, damit die Behandlung der Leberfibrose 2. Grades wirksam ist. Abhängig vom Grund für die Entwicklung der Krankheit beginnt der Patient, den Patienten auf verschiedene Arten zu behandeln:

  1. Alkoholmissbrauch. Der Patient muss von der Sucht befreit werden. Andernfalls ist die Behandlung sinnlos..
  2. Hepatitis. Um dies zu beseitigen, werden eine Reihe von antiviralen Medikamenten benötigt, die Infektionen bekämpfen und die Immunität des Menschen stimulieren.
  3. Vergiftung mit Giftstoffen. Es ist wichtig, den Körper von eingeschlossenem Toxin zu reinigen. Hierzu werden Medikamente zur Reinigung der Leber verschrieben..
  4. Autoimmunerkrankung. Die Behandlung erfordert Medikamente, die Entzündungen lindern und den Angriff gesunder Zellen blockieren.

Rat! Nur ein Arzt kann individuell über die vollständige Liste der Gründe für die Entwicklung der Krankheit und die Erhaltung der Leber beraten..

Medikamentenunterstützung

Bei der Behandlung von Leberfibrose 2. Grades werden immer Medikamente eingesetzt. Sie können nicht nur zur Beseitigung der Krankheitsursache, sondern auch zur Linderung der Begleitsymptome eingesetzt werden:

  1. Antihistaminika. Zur Linderung von Juckreiz und Hautrötungen.
  2. Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Sie werden verschrieben, wenn der Patient psychische Störungen entwickelt, z. B. Depressionen, Angstzustände und Reizbarkeit..
  3. Analgetika. Die Verwendung dieser Mittel ist bei häufiger Migräne und Muskelschmerzen erforderlich..
  4. Vitamine. Bei einer Abnahme der Immunität müssen sie eingenommen werden, um die allgemeine Gesundheit des Patienten zu verbessern und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten zu erhöhen..

Der Arzt kann auch andere Medikamente verschreiben, um die mit Fibrose verbundenen Symptome zu lindern. Dies hängt vom allgemeinen Wohlbefinden des Patienten und dem Krankheitsverlauf ab..

Diät

Bei Fibrose ist es laut Pevzner notwendig, sich an die Diät Nr. 5 zu halten. Bei dieser Krankheit lohnt es sich, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel auszuschließen und auf ein Minimum zu reduzieren:

  • tierische Fette;
  • Kohlenhydrate;
  • Proteine;
  • Säuren;
  • Salz;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl.

Vermeiden Sie es auch, Lebensmittel zu essen, die Durchfall, Gas und Blähungen verursachen. Ihre Aufnahme wirkt sich nachteilig auf den Verlauf des pathologischen Prozesses in der Leber aus. Das Essen wird am besten gedünstet oder gekocht. Gebratene, würzige und fetthaltige Lebensmittel wirken sich negativ auf das Organ aus und verschlimmern den Krankheitsverlauf.

Es lohnt sich, 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen zu essen. Sie müssen ungefähr 2 Liter Wasser pro Tag trinken, damit sich die Leber selbst reinigen kann.

Hausmittel

Bei Fibrose werden Volksheilmittel normalerweise als ergänzende Behandlung eingesetzt. Die Alternativmedizin kann den Zustand des Organs während der Haupttherapie aufrechterhalten, wirkt sich während der Remission positiv auf das Gewebe aus und beugt Exazerbationen vor.

Die folgenden Rezepte werden am häufigsten verwendet:

  1. Mariendistelsamen. Sie werden in eine Thermoskanne oder einen Becher gegeben, mit kochendem Wasser (in Anteilen von 1/3) gegossen und 3-4 Stunden ziehen gelassen. Für die korrekte Vorbereitung der Infusion sollte das Geschirr mit einem Deckel verschlossen werden. Das Werkzeug fördert den Abfluss von Galle und verbessert die Immunität.
  2. Weißes Cinquefoil. Fein gehackte Pflanzenwurzeln (50 g) müssen mit Wodka (0,5 l) gefüllt werden. Die Zusammensetzung wird etwa einen Monat lang infundiert. Nehmen Sie das Arzneimittel in 20 Tropfen mit viel Wasser ein. Hinweis: Das Mittel ist für Menschen kontraindiziert, die an der Krankheit leiden, weil sie nach Alkohol verlangen..
  3. Olivenöl. Es muss mit Honig in Anteilen von 1 zu 1 gemischt werden. Die Mischung kann die Gallenwege reinigen.

Es lohnt sich, Ihren Arzt über die Anwendung der traditionellen Medizin zu konsultieren. Es geht nicht nur um eine mögliche allergische Reaktion auf die Bestandteile des Arzneimittels, sondern auch um einige Kontraindikationen für Fibrose oder andere bestehende Krankheiten.

Mögliche Komplikationen

Fibrose wird in jedem Entwicklungsstadium zur Ursache für Funktionsstörungen der Leber. Dies führt in Zukunft zu vielen verschiedenen Krankheiten. Zuallererst führt der Gewebetod zu Leberversagen und portaler Hypertonie..

Eine weitere Komplikation der Fibrose zweiten Grades können Krampfadern in der Bauchhöhle sein, die zahlreiche innere Blutungen und Entzündungen hervorrufen. Darüber hinaus ist die häufigste Folge eine Leberzirrhose, die sich im fünften Stadium der Fibrose entwickelt. Oft werden auch eine schwere Form der Insuffizienz und die Entwicklung von Tumoren festgestellt..

Prävention und Prognose

Eine Leberfibrose 2. Grades, deren Prognose für eine Genesung äußerst schwer vorherzusagen ist, ist in dieser Angelegenheit mit vielen Faktoren verbunden. Abhängig vom Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Lebensstil, den eine Person führt, kann geschlossen werden, wie lange der anfängliche Grad der Pathologie anhält.

Auch die Prognose einer Leberfibrose 2. Grades hängt von der Behandlung und der Angemessenheit der verschriebenen Medikamente ab. Wenn sich die Therapie nicht verbessert und sich der Zustand des Organs verschlechtert, müssen die taktischen Methoden vollständig geändert werden.

Der Entwicklungsprozess wird durch Infektionskrankheiten und die Einnahme von Medikamenten, die den Zustand des Organs beeinträchtigen, verschärft und beschleunigt. Wenn eine Person die Empfehlungen des Arztes zur Aufrechterhaltung der Lebergesundheit nicht befolgt, Alkohol nimmt und keine Diät einhält, beginnt die Krankheit sehr schnell fortzuschreiten und führt zu einer vollständigen Zirrhose.

Um fibrotischen Organschäden vorzubeugen, wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und richtig zu essen. Sport kann auch die Gesundheit der menschlichen Leber verbessern..

Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung und körperliche Aktivität zu erinnern. Dies wird dazu beitragen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern oder ihren Verlauf zu verlangsamen. Es wird auch empfohlen, 1-2 Mal im Jahr eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen, um eine Pathologie oder eine Veranlagung dafür so früh wie möglich zu erkennen..

Wie man Leberfibrose Grad 2 behandelt?

Arzt-Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: Sankt Petersburg, Akademiker Lebedev st., 4/2.

Es dauert ungefähr vier Jahre, bis sich eine Fibrose im Stadium 1 zu einer Leberfibrose 2. Grades entwickelt. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit stirbt eine große Anzahl von Hepatozyten ab, was sich negativ auf die Funktion der Leber und die Leistung der Hauptfunktionen des Organs auswirkt.

Ursachen

Heute identifizieren Experten viele verschiedene Ursachen für Fibrose. Oft tritt die Krankheit aufgrund einer schlechten Vererbung oder des Vorhandenseins angeborener Anomalien sowie nach längerer oder unkontrollierter Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol oder infolge einer Vergiftung mit toxischen Substanzen auf.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Fibrose im zweiten Stadium:

  • Virushepatitis (B, C, D), begleitet vom Einsetzen einer akuten Entzündung;
  • verschiedene Virusinfektionen in akuten und chronischen Formen (infektiöse Mononukleose);
  • Cytomegalievirus-Infektion (eine Art von Herpes);
  • langfristiger (mehr als acht Jahre) Alkoholkonsum;
  • eine scharfe Schwächung der Immunität;
  • Autoimmunhepatitis, wenn der Körper selbständig gesunde Leberzellen zerstört;
  • Abweichung in der Funktion der Gallenwege;
  • das Vorhandensein einer Gallensteinkrankheit;
  • die Entwicklung einer toxischen Hepatitis, begleitet von Leberschäden mit verschiedenen Giften, Substanzen usw.;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente (zur Behandlung von Tumoren, Rheuma usw.);
  • venöse Stauung in den Lebergefäßen.

Wichtig! Übergewicht, Diabetes mellitus und der Mangel an essentiellen Nährstoffen können Fibrose verursachen.

Symptome und Prognose

Anzeichen einer Leberfibrose können fünf Jahre nach Beginn des pathologischen Prozesses auftreten. Oft ist die Krankheit bereits von Stadium 2 der Krankheit begleitet:

  • eine Vergrößerung des Organs;
  • Thrombozytopenie;
  • Blutungen aus der Speiseröhre;
  • Vergrößerte Milz.

Fibrose, die die normale Funktion der Leber einschränkt, wird häufig zur Ursache von Leberzirrhose sowie zum Auftreten von Leberversagen und portaler Hypertonie. Dieses Stadium kann nicht behandelt werden und erfordert eine Lebertransplantation. Die erste und zweite Stufe sind oft asymptomatisch. Daher ist die Krankheit in diesem Stadium schwer zu diagnostizieren. Das zweite Stadium kann von einer Entzündung und Vergrößerung der Milz begleitet sein. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Blutzellen (Leukozyten, Blutplättchen) ab, was zu Anämie und Anämie führt. Das Lebergewebe verändert sich signifikant.

Wichtig! Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie im zweiten Stadium ist die Prognose für die Genesung günstig..

Die Progressionsrate hängt direkt von der Schwere der Entzündungsprozesse in der Leber ab. Die weitere Entwicklung der Krankheit (Stadien 3 und 4) kann Zirrhose, das Auftreten von Krampfadern dieses Organs, Blutungen und Narben verursachen.

Die Prognose für eine Fibrose zweiten Grades hängt nicht nur von der Anfälligkeit des Patienten für eine medikamentöse Behandlung ab, sondern auch von der Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung.

Formen

Anhand der Prävalenz und Lokalisation des pathologischen Prozesses können verschiedene Hauptformen der Krankheit unterschieden werden:

  • venulär - der Fokus befindet sich im zentralen Teil des Organs;
  • perizellulär - Entzündung konzentriert sich hauptsächlich auf Hepatozyten;
  • Septum - das Vorhandensein großer nekrotischer Bereiche, die Bildung einer großen Anzahl faseriger Septa;
  • periduktal - gekennzeichnet durch sich ständig erweiterndes Bindegewebe um die Gallengänge;
  • Mischform - die häufigste Variante der Fibrose, die alle oben beschriebenen Anzeichen umfasst.

Die Entwicklungsrate der Fibrose vom Anfangsstadium bis zum letzten Stadium wird hauptsächlich durch die Art der Pathologie bestimmt.

  • Die nicht zirrhotische Form kann sich bei verschiedenen schweren Infektionskrankheiten entwickeln. In diesem Fall können sich sklerotische Veränderungen, Thrombosen in den Lebergefäßen entwickeln. Diese Pathologie wird häufig eine Folge von übermäßigem Alkoholkonsum, Hepatitis verschiedener Art, Exposition gegenüber toxischen Substanzen und unkontrolliertem Gebrauch von Medikamenten.
  • Die periportale Form wird durch Overhead-Hypertonie ergänzt und ist durch eine erhöhte Schwere des Verlaufs gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit einem parasitären Befall, der durch kontaminiertes Wasser auftritt. Diese Form ist gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen, wenn der Helminthen in den menschlichen Körper eindringt..

Diagnose

Wie oben erwähnt, ist die Krankheit im Stadium 2 ziemlich schwer zu diagnostizieren, da die Fibrose in diesem Stadium meistens nicht mit signifikanten Problemen in der Funktion des gesamten Organismus einhergeht. Die ersten Anzeichen treten nur wenige Jahre später im Verlauf der schleppenden Entwicklung der Pathologie auf. Um den Grad der Fibrose festzustellen, haben Spezialisten verschiedene Methoden entwickelt:

  • Durchführung eines speziellen Bluttests zur Bestimmung der Anzahl spezifischer Marker;
  • Analyse des Urins;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane;
  • Radionuklidmethode zur Untersuchung der Leber (Scannen mit radioaktiven Indikatoren);
  • Biopsie.

Die Biopsie ist die effektivste und informativste Methode zur Diagnose von Fibrose. Sie ermöglicht es Ihnen, nicht nur das Vorhandensein der Krankheit festzustellen, sondern auch ihr Stadium zu bestimmen. Ein Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ wird mit einer speziellen Nadel entfernt, zu der ein spezieller Farbstoff hinzugefügt wird. Die Probe wird dann unter einem Mikroskop untersucht. Mit dieser Diagnosemethode können Sie den Entwicklungsgrad fibrotischer Anomalien verfolgen.

Wichtig! Experten empfehlen, mindestens alle drei Jahre eine Biopsie durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheitsentwicklung verfolgen und die Therapie rechtzeitig anpassen..

Behandlung

Bei den ersten Symptomen und dem Verdacht auf Fibrose muss eine vollständige Anamnese erstellt werden, um das Vorhandensein erblicher Lebererkrankungen zu klären. Früher wurde angenommen, dass der Prozess des Ersetzens von gesundem Gewebe durch faseriges Gewebe irreversibel ist, aber neuere Studien belegen die Möglichkeit des Gegenteils bei angemessener Therapie..

Die Behandlung der Fibrose zweiten Grades sollte auf einem integrierten Ansatz beruhen, der die Folgen der Krankheit und die Ursache des pathologischen Prozesses beeinflusst. Es ist unmöglich eindeutig zu sagen, wie die zweite Stufe zu behandeln ist. Es gibt jedoch ein allgemeines Behandlungsprinzip, das aus drei Phasen besteht: Beseitigung der Ursache, Therapie pathologischer Veränderungen, Verringerung der Schwere der Begleitsymptome.

Die Ursache beseitigen

Wenn es den Spezialisten gelungen ist, die Ursache der Krankheit herauszufinden, muss mit der Behandlung einer Fibrose 2. Grades mit einer etiotropen Therapie begonnen werden.

  • Bei Alkoholmissbrauch sollte der Patient von der Alkoholabhängigkeit befreit werden. Die Verwendung anderer Therapien ist sinnlos, wenn die Ursache nicht behoben wird.
  • Bei einer durch ein Virus verursachten Hepatitis werden Interferonpräparate (Viferon) verwendet, die die Infektion beseitigen und eine immunmodulatorische Wirkung haben.
  • Wenn die Ursache Drogenkonsum oder toxische Vergiftung war, sollte die Vergiftung gestoppt und entgiftet werden.
  • Wenn eine Autoimmunerkrankung auftritt, beginnt die Behandlung mit Corticosteroid-Medikamenten (Prednisolon), die zur Verringerung von Entzündungen beitragen, und Immunsuppressiva, die die Aktivität von Immunglobulinen verringern, die gesunde Zellen angreifen (Azathioprin)..

Therapie pathologischer Veränderungen

Wenn die Ursache für Fibrose zweiten Grades andere chronische oder akute Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme sind, sollte in diesem Fall die Therapie darauf abzielen, pathologische Veränderungen im Körper zu beseitigen.

  • Therapie von stagnierenden Prozessen in den Gallenwegen. Verwenden Sie dazu choleretische Medikamente (Allohol, Oxafenamid), krampflösende Mittel, wenn keine Steine ​​vorhanden sind (No-shpa, Drotaverin)..
  • Behandlung der portalen Hypertonie. Zu diesem Zweck werden Diuretika (Furosemid) verwendet, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle zu entfernen..
  • Reinigung des Körpers von toxischen Substanzen, Entfernung von überschüssigem Kupfer, das sich bei Störungen des Leberstoffwechsels ansammeln kann.
  • Um beschädigte Leberzellen (Hepatozyten) wiederherzustellen und zu schützen, werden Hepatoprotektoren (Ursochol, Essentiale) eingesetzt.

Verringerung der Schwere der damit verbundenen Symptome

Abnormalitäten der Leberfunktion, selbst im zweiten Stadium, gehen meist mit verschiedenen Symptomen einher.

  • Um Hautausschläge zu beseitigen, werden Antihistaminika verwendet (Loratadin, Suprastin)..
  • Auch Leberfibrose geht oft mit Depressionen einher. In diesem Fall wird die Verwendung von Antidepressiva empfohlen (Newvelong, Paxil)..
  • Bei gleichzeitigen Schmerzsymptomen, z. B. Kopfschmerzen, werden Analgetika eingesetzt (Paracetamol, Analgin, Nurofen)..
  • Bei schneller Ermüdbarkeit, Ruhe und Erholung, ausgewogene Ernährung, Aufnahme von Vitaminkomplexen (Duovit, Vitrum).

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Entzündungen im Bindegewebe der Leber reversibel sind, insbesondere wenn die Behandlung spätestens im zweiten Stadium der Krankheit begonnen wird und therapeutisch geheilt werden kann. Der moderne Pharmamarkt bietet spezielle Antifibrotika an, die die Ansammlung von Faserzellen und die Bildung von Fasergewebe stoppen können. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Arzneimittel wurde jedoch noch nicht nachgewiesen..

Traditionelle Medizin

Wenn Sie Leberfibrose auf komplexe Weise behandeln, ist in diesem Fall neben der medikamentösen Behandlung eine Therapie mit traditioneller Medizin angezeigt. Während der Remission ist auch eine nicht medikamentöse Behandlung angezeigt, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern. Folgende Behandlungsmethoden werden angewendet:

Verwenden Sie eine Tinktur aus gemahlenen Mariendistelsamen, um den Ausfluss von Galle zu verbessern und das Immunsystem zu stärken. Dieses Mittel hat eine hepatoprotektive Wirkung. Um das Wachstum von faserigen Geweben zu hemmen, wird eine Tinktur aus weißem Cinquefoil verwendet. Dazu werden zehn Gramm trockene Graswurzeln mit einhundert Millilitern Wodka gemischt, die dreißig Tage lang gebraut werden. Danach wird das Mittel zweimal täglich verwendet, zwanzig bis dreißig Tropfen, mit Wasser abgewaschen.

Wichtig! Es wird nicht empfohlen, alkoholhaltige Tinkturen zur Behandlung von Leberfibrose zu verwenden, wenn die Krankheit durch alkoholische Hepatitis verursacht wird.

Eine choleretische und immunmodulatorische Wirkung kann durch Abkochen von Hagebutten erzielt werden.

Um die Brühe zuzubereiten, werden die Früchte mit heißem Wasser gegossen und über Nacht in einer Thermoskanne aufbewahrt. Tragen Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel auf. Um eine choleretische Wirkung zu erzielen, wird eine Abkochung von Maisseide verwendet. Ein solches Mittel hat eine entzündungshemmende Wirkung, es ist für die pathologische Stagnation der Galle angezeigt. Die Brühe hilft, Steine ​​aufzulösen. Olivenöl hat auch eine choleretische Wirkung. Es ist besonders effektiv, Öl in Kombination mit Honig zu verwenden und die Komponenten zu gleichen Teilen zu mischen. Es versteht sich, dass diese Art der Reinigung den Prozess der Narbenbildung in der Leber nicht beeinflusst, sondern vielmehr dazu beiträgt, die damit verbundenen Symptome zu beseitigen..

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine Fibrose zweiten Grades zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und negativer Folgen führen..

  • Komplikation der Fibrose und der Übergang von den frühen Stadien der Krankheit zu später die Entwicklung einer Zirrhose.
  • Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen und die Entwicklung von Entzündungen in der Bauchhöhle.
  • Signifikante Erweiterung der Venen der Speiseröhre, venöse Blutungen.
  • Bewusstseinsstörungen, begleitet von Störungen der Muskelarbeit.
  • Entwicklung eines Lebertumors (Karzinom).
  • Schweres Nierenversagen.
  • Entwicklung von Erkrankungen der Organe, die vom Auftreten von Lebererkrankungen betroffen sind (Anomalien in der Arbeit von Magen, Darm, Anämie, Unfruchtbarkeit).

Fazit

Die Krankheit kann nur in Verbindung mit qualifizierten Spezialisten besiegt werden, die bei der Ermittlung der Ursache der Fibrose und der Verschreibung einer wirksamen Behandlung helfen und die Entwicklung der Krankheit bis zu einem späteren Stadium verhindern. Das Auftreten einer Leberfibrose zweiten Grades ist ein Anreiz für eine Person, ihren Lebensstil zu überdenken. Der Patient sollte schlechte Gewohnheiten, Alkoholkonsum, Rauchen, frittiertes und geräuchertes Essen aufgeben.

  • regelmäßiges Training;
  • Minimierung von Stresssituationen;
  • gute Erholung;
  • gesunde Ernährung; Ausschluss von alkoholischen Getränken.

Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Krankheit, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert Diagnose und Behandlung..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Fibrose ist und wie man damit umgeht?

Prädisponierende Faktoren

Die Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus. Aufgrund der erhöhten Belastung arbeitet die Leber nach Abnutzung.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten;
  • Vergiftung mit Chemikalien;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Cholelithiasis);
  • verminderte Immunität.

Unabhängig davon wird eine solche Krankheit als angeborene Leberfibrose unterschieden. Dies ist ein schwieriger, genetisch bedingter Prozess, an dem nicht nur das Lebergewebe, sondern auch die Gefäße und Gallengänge leiden. Während der intrauterinen Entwicklung bilden sich Abnormalitäten in der Leber.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Der Fibrose geht eine chronische Organentzündung voraus.

Um den pathogenen Fokus abzugrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu produzieren. Es ist dichter als das Leberparenchym, daher bilden sich am Organ Narben.

Das Bindegewebe enthält eine große Menge an Kollagen und interzellulärer Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen zu erfüllen, wodurch der gesamte Körper leidet.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess äußert sich in einer Verletzung der Durchgängigkeit der Lebergefäße, wodurch die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Organs durch Helminthen (Bilharziose);
  • erbliche Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig von der Lage der Fibroseherde gibt es:

  • venuläre Herde in der Mitte der Leber;
  • perizellulär - die Membran des Hepatozyten (Struktureinheit der Leber) ist betroffen;
  • zonal - große Fibroseherde, die Struktur des gesamten Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktales Gewebe in der Nähe der Gallenwege ist betroffen;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Es gibt keine spezifischen Symptome für Leberfibrose. Meistens wird die Krankheit bei der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Mit der Krankheit sind folgende Manifestationen möglich:

  • Schwere und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Stuhlstörungen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen.

Alle diese Symptome treten nach 2-3 Stadien der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Juckreiz der Haut, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörung (hepatische Enzephalopathie).

Diagnose von Fibrose

Wenn pathologische Symptome auftreten, geht der Patient in die Klinik. Die Behandlung und Diagnose dieser Krankheit wird von einem Gastroenterologen oder einem Allgemeinarzt übernommen.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn der Patient jedoch an Fibrose 3. oder 4. Grades leidet, erhöht die Palpation die Größe der Leber sowie ihre dichtere Struktur merklich. Der Patient kann beim Drücken über Schmerzen klagen..

Für die Diagnose verwenden sie außerdem:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, der Erythrozyten, erhöhte ESR;
  • allgemeine Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin darin;
  • biochemischer Bluttest - eine Erhöhung der Aktivität aller Leberindikatoren (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - Während der Untersuchung kann eine Vergrößerung eines Organs und eine Veränderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsstränge, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Ausdehnung der Gallenwege und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - Mit Fibroscan können Sie die Struktur der Leber beurteilen, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Gewebeelastizität: Fasergewebe ist dichter als normales Leberparenchym;
  • MRT, CT - Quantität und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Zur Diagnose einer Leberfibrose ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Während der Untersuchung mit einer dicken Trepanationsnadel (unter Ultraschallkontrolle) wird ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse entnommen.

Die folgende Skala wird verwendet, um die Stadien der Fibrose zu bewerten:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose von 1 Grad - die Funktionalität der Leber ist beeinträchtigt. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose 2. Grades - die Anzahl der Faserherde nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose 3. Grades - die Leber ist von Bindegewebssträngen durchdrungen, ihre Größe nimmt zu, die Gallenwege sind erweitert. Die Prognose ist schlecht. Medikamente helfen wenig.
  • 4 Grad - die Krankheit verwandelt sich in eine Zirrhose, die nicht auf die Behandlung anspricht. Der einzige Weg, um mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation..

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (verringerte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schwerwiegender Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage einer Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Richtungen:

  • Auswirkungen auf die Krankheitsursache (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Hemmung des Wachstums von Fasergewebe.

Verwenden Sie zur Verringerung von Entzündungen:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livedeksa (innerhalb eines Monats verwendet);
  • Antioxidantien - blockieren oxidative Prozesse in Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Medikamente, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Medikamente, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Methodject.

Um das Wachstum von Fasergewebe zu unterdrücken, ernennen Sie:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Aufnahmedauer 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Produktion von Bindezellen: Altevir.

Die Korrektur des Lebensstils ist von großer Bedeutung. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und den Gebrauch von Hepatotoxika (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Gewicht wieder auf ein normales Niveau bringen und Ihre Ernährung anpassen. Die Ernährung sollte genügend frisches Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch und Fisch enthalten..

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, keinen Alkohol und keine Drogen missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überlastung. Sei öfter draußen.

Wie lange leben Menschen mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient bis ins hohe Alter lebt. Bei später Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine vorbeugende Untersuchung bei einem Arzt durchführen.

Leberfibrose 2. Grades: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Fibrose wird als diffuse Leberdegeneration bezeichnet. Anstelle von Parenchymzellen wächst grobes Bindegewebe. Im Krankheitsfall reinigt das Organ das Blut nicht vollständig, produziert Galle und Hormone, die am Stoffwechsel beteiligt sind.

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer anhaltenden Entzündung der chronischen Form auf, ist asymptomatisch. Wenn eine Fibrose 2. Grades diagnostiziert wird, benötigt die Leber intensive Medikamente. Der Organschaden in diesem Stadium ist reversibel. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit sind schwerwiegende Komplikationen mit tödlichem Ausgang möglich.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Ursachen

Fasergewebe wächst, anstatt Parenchymzellen zu sterben. Dies ist eine Schutzreaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess - die Lokalisierung des betroffenen Fokus erfolgt. Die Struktur des Organs ändert sich, es bilden sich harte Narben.

Leberfibrose 2. Grades ist eine Folge der Infektion:

  • Krankheitserreger der Hepatitis B, C, D;
  • Herpische Viren in der Luft, die Mononukleose (benigne Lymphoblastose) und Zytomegalie verursachen.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Brucellose und Echinokokkose werden die Gefäße des Sekretionsorgans überwachsen, der Blutfluss nimmt ab und die Zellen erhalten keine Nahrung. Es ist eine nicht zirrhotische Form der Krankheit..

Leberschaden durch Echinococcus (Echinococcus-Zyste)

Parenchymläsionen werden durch Parasiten (Bilharziose) verursacht. Wenn Helminthen in das Organ eindringen, tritt ein entzündlicher Prozess auf.

Faktoren bei der Entwicklung von Leberfibrose sind:

  • längerer Alkoholismus (systematischer Gebrauch für 7–8 Jahre);
  • Autoimmunform der Hepatitis (Selbstzerstörung von Parenchymzellen durch den Körper);
  • ein geschwächtes Immunsystem;
  • Schäden an den Gallengängen;
  • Funktionsstörung der Gallenblase, das Vorhandensein von Steinen;
  • Schädigung von Zellen durch schwere Vergiftung mit Giften verschiedener Art, schädliche Industrieemissionen;
  • ständiger Gebrauch von Medikamenten, die das Lebergewebe reizen;
  • Stagnation von Blut;
  • Diabetes;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • unzureichende und unangemessene Ernährung;
  • angeborene Lebererkrankungen.

Symptome

Das Lebergewebe hat keine Nervenenden, so dass der Entzündungsprozess für den Patienten lange Zeit unsichtbar ist. Vom Auftreten der ersten Fibroseherde bis zur Entwicklung des zweiten Stadiums sollten mindestens fünf Jahre vergehen. Zu diesem Zeitpunkt vergrößert sich die Milz, die Sekretionsfunktion der Leber ist gestört, dies führt zu einem Stoffwechselversagen.

Anzeichen einer Leberfibrose können auftreten:

  • eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • die Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • schnelle Müdigkeit;
  • scharfe Gewichtssprünge in Richtung Abnahme oder Zunahme;
  • Appetitverlust;
  • Durchblutungsstörungen, das Auftreten von Besenreisern.

Dumpfe Schmerzen in der Projektion der Leber treten nicht bei jedem auf. Ärzte werden häufig bei Verdacht auf andere Krankheiten konsultiert, Symptome einer Fibrose manifestieren sich:

  • Anämie (aufgrund einer Schädigung des Lebergewebes sinkt der Hämoglobinspiegel);
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang);
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit geht mit einer erhöhten Reizbarkeit einher, die für hormonelle Störungen charakteristisch ist);
  • ständiger Kopfschmerz (aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers infolge von Stoffwechselstörungen).

Die Krankheit wird erkannt auf der Grundlage von:

  • Blut- und Urintests;
  • Strahlendiagnostik (Ultraschall, CT, Röntgenstrahlen zeigen strukturelle Veränderungen im Gewebe);
  • Leberzellbiopsie.

Behandlung von Fibrose Grad 2

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung fibrotischer Läsionen besteht in der gleichzeitigen Beseitigung der Ursachen für den Beginn des Entzündungsprozesses, der Stärkung und Wiederherstellung der Zellen des betroffenen Organs und der Linderung von Schmerzsyndromen.

Die Therapie wird durch Medikamente ergänzt, die das Immunsystem stärken und den Stoffwechsel verbessern. Bei Hautausschlägen wird Suprastin verschrieben. Bei depressiven Zuständen, Schlafstörungen, wird der therapeutische Komplex mit Antidepressiva Newvelong, Paxil aufgefüllt. Die Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen, eine Selbstbehandlung ist ausgeschlossen. Schmerzsyndrome werden durch Analgetika Paracetamol, Analgin, Nurofen gelindert.

Der Patient muss die empfohlene Diät einhalten, schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen gesunden Lebensstil führen. Nur in diesem Fall ist die Behandlung der Leberfibrose wirksam..

Medikamente, die das Wachstum von Faserzellen unterdrücken, wurden entwickelt, Studien zu ihrer Sicherheit sind noch nicht abgeschlossen.

Virale Krankheiten werden mit natürlichem und synthetisiertem Interferon behandelt. Autoimmunhormone (Prednisolon, Decorin, Prednison), Immunsuppressiva (Azathioprin, Methotrexat). Um Stagnation zu beseitigen, werden Choleretika verschrieben:

  • Allochol;
  • Holosas;
  • Oxafenamid;
  • Kürbis.

Um funktionelle Leberzellen wiederherzustellen, werden Hepatoprotektoren verwendet, basierend auf:

  • natürliche Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs (Tierleber);
  • Mariendistelkräuter, die Phospholipide enthalten;
  • synthetisierte Aminosäuren;
  • künstlich erzeugte essentielle Phospholipide;
  • Gallensäure.
Die Ernährung ist wichtig für die Fibrose

Diese Medikamente stärken die Wände der Leberzellen und beschleunigen die Regeneration des Parenchymgewebes. Zur Entgiftung des Körpers und zur Verbesserung des Stoffwechsels werden Vitaminkomplexe mit Mikroelementen verschrieben (Duovit, Vitrum, Complivit)..

Die Behandlung der Fibrose 2. Grades mit Hepatitis hängt von der Art des Erregers ab. Das Hepatitis-C-Virus eignet sich für die kombinierte Wirkung zweier Medikamente: Sofosbuvir wird mit Ledipasvir oder Daklatasvir kombiniert. Dies sind Medikamente der neuesten Generation, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde.

Bei Hepatitis B werden antivirale Mittel verschrieben: Adefovir, Lamivudin, Entecavir Tenofovir. Hepatitis D wird mit Alfarekin, Intron A und anderen Analoga von Interferon behandelt.

Behandlung mit Volksmethoden

Wie Sie Leberfibrose während der Erholungsphase behandeln, wird Ihnen der Arzt mitteilen. Traditionelle Medizin wird normalerweise empfohlen. Es werden Abkochungen und Infusionen von Mariendistel verwendet, die eine hepatoprotektive Wirkung haben. Die stärkende und entzündungshemmende weiße Potentilla enthält Jod. Wurzeln und Blätter werden zur Behandlung verwendet.

Hagebutte ist ein gutes Vitaminisierungsmittel. Um das Risiko einer Stagnation in den Gallenwegen zu verringern, werden in wöchentlichen Kursen mäßig choleretische Kräuterheilmittel (Rainfarn, Maisseide) eingenommen. Nehmen Sie bei durch Ethanol verursachter Fibrose keine alkoholischen Extrakte von Heilkräutern ein.

Prognose für Hepatitis C und andere Pathologie

Mit einer trägen Form der Fibrose ist es durchaus möglich, eine Krankheit vom Grad 2 zu heilen. Studien haben gezeigt, dass sich bei richtiger Therapie Narben auflösen und funktionelle Zellen allmählich wiederhergestellt werden. Rehabilitation erfordert die Einhaltung einer Diät, mäßige körperliche Aktivität.

Wenn der Prozess der Gewebedegeneration nicht aufhört, wird Fibrose 2. Grades zur Ursache von Zirrhose (nekrotische Zersetzung der Leber), Karzinom (Tumorläsionen), Aszites (Wassersucht vor dem Hintergrund einer Entzündung des Peritoneums), venöser Expansion, was zu Blutungen führt.

Mit der aktiven Entwicklung der Fibrose in den Stadien 3 und 4 wird die Arbeit anderer Organe gehemmt, es kommt zu Nierenversagen, Entzündungen der Milz, Funktionsstörungen des Magens, des Darms und des Genitalbereichs.

Leberfibrose 2. Grades - wie lange leben sie mit dieser Pathologie??

Die Prognose zur Früherkennung der Läsion ist günstig. Wenn es viele Begleiterkrankungen gibt und der Zustand des Körpers als gering eingeschätzt wird, kann eine moderate Remission erreicht werden. In der klinischen Praxis wurden Fälle einer langsamen Entwicklung von Fibrose berichtet. Ohne Behandlung leben Patienten mit Organschäden durchschnittlich bis zu 25 Jahre. Befindet sich die Diagnose in einem fortgeschrittenen Stadium (3, 4), beträgt die Dauer 5 bis 12 Jahre.

Wie lange Patienten mit Fibrose 2. Grades leben, hängt von der Art des Erregers der entzündlichen Erkrankung und seiner Anfälligkeit für die verschriebene Therapie ab. Hepatitis aller Formen und Krankheiten, die durch Herpesviren hervorgerufen werden, werden bei den meisten Patienten erfolgreich geheilt. Alkohol und toxische Läsionen sprechen weniger auf die Behandlung an.

Ist es möglich, Leberfibrose 2. Grades zu heilen??

Für eine vollständige Behandlung muss der Patient seine Geschmacksgewohnheiten und seinen Lebensstil ändern. Es ist notwendig, auf den Konsum von Alkohol und Tabak zu verzichten und eine Vergiftung des Körpers auszuschließen.

Die komplexe Therapie umfasst mehrere Behandlungszyklen. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich regelmäßig untersuchen zu lassen.

Die Krankheit verläuft in latenter Form, gibt es eine Tendenz zur Verbesserung des Zustands des Lebergewebes, Biopsie, Ultraschall wird zeigen.

Wenn während der Phase der Besserung eine Fibrose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten: Minimieren Sie das Infektionsrisiko, stärken Sie das Immunsystem, essen Sie richtig, um keine Stoffwechselstörungen zu provozieren, vermeiden Sie psychoemotionale Überlastung und Hypodynamie.

Männer sollten während der Zeit des Verfalls der sexuellen Funktionen besonders auf ihre Gesundheit achten. Hormonelle Störungen können zu einem Mechanismus werden, der pathologische Veränderungen in der Leber auslöst. Gefährdet sind übergewichtige Menschen jeden Alters, Diabetiker und Herzkrankheiten.

Mit der richtigen Einstellung zu Ihrer Gesundheit kann Fibrose 2. Grades für immer geheilt werden.

Leberfibrose Grad 1: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

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Chronische Steatohepatose (Hepatose): Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Leberfibrose

Allgemeine Information

Leberfibrose ist eine Folge einer chronischen Lebererkrankung. Der Prozess der Fibrogenese in der Leber ist der Hauptweg für das Fortschreiten chronischer Erkrankungen dieses Organs. Dies gilt insbesondere bei unkontrolliertem Krankheitsverlauf und fehlender Behandlung. Was ist Leberfibrose? Dies ist eine diffuse oder lokale Zunahme des Bindegewebes zwischen den Leberbahnen und den Leberkapillaren. In den frühen Stadien fehlen klinische Manifestationen, und die histologische Untersuchung zeigt eine übermäßige Ansammlung von Bindegewebe. Anschließend werden im Lebergewebe Knoten und Gefäßanastomosen gebildet.

Faserveränderungen treten bei allen chronischen Lebererkrankungen auf, einschließlich der Fettsteatose (Fettlebererkrankung), an der die meisten Menschen leiden. Zwar können nur 50% der Patienten mit Fettkrankheiten Komplikationen in Form von Steatohepatitis und Fibrose entwickeln. Dieser Prozess ist jedoch bei Virushepatitis und alkoholischen Leberschäden unvermeidlich. Bei schweren refraktären Erkrankungen schreitet die Fibrose fort und wird zur Zirrhose. Angesichts der Zunahme der Inzidenz von Virushepatitis, arzneimittelinduzierter Lebererkrankung und Fettlebererkrankung ist das Problem der Fibrose dringend.

Fibrose galt lange Zeit als irreversibler Zustand und führte unweigerlich zu einer Zirrhose. Bisher wurde die Möglichkeit einer Regression nachgewiesen. Es gibt also Informationen über die umgekehrte Entwicklung bei Autoimmunhepatitis vor dem Hintergrund der Behandlung mit Immunsuppressiva, Gallenfibrose, wenn die Dekompression des Gallentrakts chirurgisch durchgeführt wird, mit Steatohepatitis - im Falle eines Gewichtsverlusts. Die Reversibilität der Fibrose wurde bei Alkoholabstinenz über einen langen Zeitraum und nach antiviraler Therapie der Virushepatitis B und C festgestellt. In all diesen Fällen wurde eine antifibrotische Langzeittherapie durchgeführt.

Pathogenese

Die Prozesse der Fibrogenese und Fibrolyse treten bei allen Menschen auf und es besteht ein Gleichgewicht zwischen ihnen. In der Leberpathologie überwiegt die Kollagenbildung gegenüber den Abbauprozessen. Die Basis der Fibrose ist eine erhöhte Kollagenablagerung, die entweder mit der Aktivierung ihrer Synthese oder einer Abnahme des Zerfalls verbunden ist. Ito-Zellen (Sternzellen), die profibrotische und antifibrotische Substanzen produzieren, sind bei der Fibrose von vorrangiger Bedeutung..

Viren, freie Sauerstoffradikale oder Acetaldehyd (bei alkoholischen Erkrankungen) stimulieren Ito-Zellen, die die Fibrogenese auslösen. Die aktivierten Zellen verwandeln sich in Myofibroblasten, die Kollagen produzieren. Dabei spielen reaktive Sauerstoffspezies eine besondere Rolle..

Die Pathogenese der Fibrose bei Fettlebererkrankungen ist mit erhöhten Blutzuckerspiegeln und Insulinresistenz verbunden. Auf die eine oder andere Weise enden die Prozesse der Schädigung von Hepatozyten mit ihrem Tod (Nekrose) und dem Ersatz durch Bindegewebe. Die Reaktion des Gefäßbettes der Leber ist die Bildung einer portalen Hypertonie. Somit ist die Bildung von Fibrose die Reaktion eines Organs auf Schäden, und sein Stadium spiegelt die Fortschreitungsrate von Lebererkrankungen wider. Cholestase und portale Hypertonie, die sich parallel entwickeln, beschleunigen das Fortschreiten der Fibrogenese.

Einstufung

Um die Klassifizierung zu verstehen, müssen Sie sich an die Struktur der Leber erinnern. Der Leberläppchen ist eine strukturelle Einheit dieses Organs. Die Läppchen sind durch Bindegewebe voneinander abgegrenzt - den Portaltrakt, in dem sich die Lebertriaden (Arterie, Vene und Gallengang) befinden.

Die Pfortader bilden das Bindegewebsgerüst der Leber. Jeder Portaltrakt verläuft vom Lebertor ins Innere des Organs und ist mit der äußeren Kapsel verbunden.

Das Vorhandensein von Fibrose wird durch Elastometrie bestimmt. Der Grad der Fibrose wird anhand der METAVIR-Skala bewertet:

  • Null Grad - keine Veränderungen innerhalb der Läppchen.
  • Grad 1 (oder F1) - leichte periportale Fibrose ohne Septumbildung;
  • Grad 2 (F2) - mäßig mit einzelnen Port-Portal-Septa (gebildete Septa verbinden benachbarte Portal-Trakte). Nicht ausgeprägte Verdickung der Pfortader.
  • Grad 3 (F3) - schwere Fibrose mit portzentralen Septa (gebildete Septa verbinden die Pfortader und die Zentralvenen). Es gibt eine ausgeprägte Verdickung der Pfortader, es gibt breite Schichten von Bindegewebe, die Schnüre bilden (multiple Septen).
  • Grad 4 (F4) - multiple Septa und Zirrhose.

Im Anfangsstadium (dies ist periportal, F1) und moderat (Port-Portal, F2) steigt die Menge an Kollagenmatrix um das 4-6-fache. Die Grade F2 und F3 bedeuten eine signifikante Fibrose, und F4 ist bereits ein Übergang zur Zirrhose.

Im Stadium der Steatose mit Fettdegeneration der Leber ist es bereits möglich, Fibrose im Stadium I und II und bei Steatohepatitis im Stadium III mit überwiegender perivenulärer, periportaler oder portaler Fibrose zu bilden.

Abhängig von der Lokalisation des Prozesses kann es verschiedene Formen der Fibrose geben:

  • Perivenular und venular. Bei dieser Form findet der fibrotische Prozess in den Wänden der Zentralvenen der Leber statt. Diese Form tritt bei alkoholischer Hepatitis und chronischer Herzinsuffizienz auf..
  • Septal. Es ist charakteristisch für Virushepatitis. An der Stelle der Überbrückungsnekrose der Leber treten faserige Septa auf, die die Pfortader miteinander oder die Pfortader mit den Zentralvenen verbinden - Port-Portal- und Port-Zentral-Septa werden gebildet. In diesem Fall ist die lobuläre Struktur der Leber gestört..
  • Periduktal. In dieser Form wächst faseriges Gewebe um die Gallengänge. Dies geschieht bei sklerosierender Cholangitis.
  • Perizellulär. Um die Hepatozyten wächst faseriges Gewebe, das den Austausch zwischen Leberzellen und Blut in den Sinusoiden stört. Diese Form tritt bei viraler und alkoholischer Hepatitis auf.
  • Die portale und periportale Leberfibrose ist ein charakteristisches Zeichen für eine virale, alkoholische und Autoimmunhepatitis. Periportale Fibrose verändert die lobuläre Struktur der Leber nicht, da sich fibröse Wucherungen um die Leberläppchen befinden und keine zusätzlichen Läppchen gebildet werden. Fasergewebe enthält abnormale Gallengänge. Kollagenablagerung in den Disse-Räumen verursacht präsinusoidale Hypertonie.
  • Gemischt. Diese Form wird durch alle oben genannten Formen in unterschiedlichen Anteilen dargestellt.
  • Eine Herzfibrose der Leber entwickelt sich bei chronischer Herzinsuffizienz und ist mit einer Stagnation des Blutes im systemischen Kreislauf verbunden, an dem die Leber beteiligt ist. Der flüssige Teil des Blutes schwitzt in sein Gewebe und drückt das Organ zusammen. Ein Anstieg des mechanischen Drucks in den Sinusoiden und Gallengängen der Leber führt zu einer Cholestase, deren Schweregrad von der CHF-Klasse abhängt. Eine Verletzung des Ausflusses der Galle führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen in der Struktur der Leber. Der zweite Mechanismus für die Entwicklung von Veränderungen im Leberparenchym ist die Hypoxie des Lebergewebes. Herzfibrose beginnt mit perivenular, breitet sich tief in die Läppchen aus und geht in die periportalen Zonen über. In der Klinik manifestiert sich dies in einer Erweiterung der Lebervenen, einer Zunahme der Leber, Aszites.

Ursachen

Fibrose ist das Ergebnis der folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Exposition gegenüber Viren mit hoher Viruslast und Entwicklung von Virushepatitis B und C..
  • Alkoholkonsum mit der Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis.
  • Fettleber (Lebersteatose oder Fetthepatose). Es entsteht durch die Ansammlung von Fetten in den Leberzellen. In einigen Fällen führt die Fettinfiltration zum Zelltod und führt zu einer Steatohepatitis (Leberentzündung) mit Fibrose.
  • Giftige Hepatitis. Sie entwickeln sich bei der Einnahme von Medikamenten. Akute Arzneimittelschäden an der Leber werden durch hepatotoxische Arzneimittel verursacht: Amiodaron, NSAIDs (Sulindac, Diclofenac, Nimesulid, Paracetamol), Östrogene, Antibiotika, Zytostatika, Antituberkulose, Antitumor, Glukokortikosteroide. Toxische Hepatitis tritt am häufigsten bei der Einnahme von (NSAIDs) und antimikrobiellen Arzneimitteln auf. Paracetamol hat eine dosisabhängige Hepatotoxizität - in therapeutischen Dosen ist es sicher, und wenn die Dosis bis zu 4 g überschritten wird, entwickeln sich Hepatitis und fulminantes Leberversagen.
  • Metabolisches Syndrom: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Fettleibigkeit im Bauchraum, Dyslipidämie, beeinträchtigte Glukosetoleranz, Bluthochdruck.
  • Verletzung des Gallenabflusses (Cholestase).

Separat Faktoren, die zum Fortschreiten der Fibrose beitragen: Alter über 45, männliches Geschlecht (aufgrund eines hohen Alkoholismus), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, erbliche Hämochromatose, Leberüberlastungssyndrom mit Eisen bei hämolytischer Anämie, übermäßige Eisenaufnahme, intravenöse Eisenergänzung und mit Hepatitis B und C..

Leberfibrosesymptome

In den meisten Fällen fehlen oder sind die Symptome minimal, insbesondere in den frühen Stadien des Prozesses. Der fibrotische Prozess entwickelt sich langsam - es dauert mehrere Jahre vom Beginn seiner Entstehung bis zum Einsetzen der Symptome. Eine schnellere Entwicklung wird durch hepatotoxische Faktoren oder Infektionen hervorgerufen.

Zunächst sind allgemeine Symptome charakteristisch: Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Lethargie, Müdigkeit. Im Verlauf des Prozesses haben die Patienten einen Rückgang des Appetits, Übelkeit, Aufstoßen der Luft, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Bei der Untersuchung zeigt sich ein leichter Anstieg der Leber. Bei Cholestase und Fettleberinfiltration wird bei Patienten Gelbsucht festgestellt.

Analysen und Diagnosen

Eine Fibrose wird vermutet, wenn der Patient Anzeichen einer portalen Hypertonie, einer vergrößerten Milz und Veränderungen in den biochemischen Analysen aufweist: Eine Erhöhung der Aktivität von ALT und AST um das 4-5-fache (ALT steigt häufiger an), der AST / ALT-Index beträgt nicht mehr als 1. Eine Erhöhung ist ebenfalls charakteristisch alkalische Phosphataseaktivität (nicht mehr als zweimal).

  • Zur Beurteilung der Leberfibrose wird als Alternative zur Biopsie das FibroMax-Laborforschungssystem verwendet. FibroMax umfasst fünf Tests: FibroTest, AktiTest, SteatoTest NashTest und AshTest. SteatoTest diagnostiziert Steatose, NashTest - alkoholfreie Steatohepatitis und AshTest - alkoholische Steatohepatitis. Im FibroMax-System werden auch Gesamtbilirubin, Globuline, ALT, ASAT, Blutzucker, Triglyceride und Cholesterin bestimmt. Nach den Daten werden das Stadium der Fibrose und der Aktivitätsgrad der Hepatitis berechnet. Die Forschungskosten sind hoch. Bei Anzeichen einer Cholestase wird dieses Diagnosesystem nicht verwendet, da ein hoher Bilirubinspiegel den diagnostischen Wert der Tests negativ beeinflusst..
  • Standard-Ultraschalldiagnostik.
  • Fibroelastographie (FibroScan-Apparat). Eine Methode, die Ultraschalluntersuchung und Exposition gegenüber niederfrequenten Schwingungen kombiniert, die auf das Lebergewebe übertragen werden. Gewebe unterschiedlicher Dichte leiten Schwingungen auf unterschiedliche Weise, und dies ermöglicht es, Daten über die Gewebesteifheit zu erhalten.

Diese Methode bestimmt auch den Prozentsatz des Bindegewebes in der Leber:

  • CT-Scan.
  • Leber Biopsie. Sie werden selten verwendet, was auf die Invasivität der Methode und den großen Fehler der Nadel zurückzuführen ist, die auf die Fibrosezone trifft.

Behandlung

Wie wird Leberfibrose behandelt? Die Grundprinzipien der Behandlung sind vor allem die Beseitigung ursächlicher Faktoren, die Verlangsamung des Fortschreitens des Faserprozesses und seiner umgekehrten Entwicklung (Regeneration von Hepatozyten). Neben der Beseitigung von Alkohol und der Abschaffung von Hepatotoxika müssen die Patienten das tägliche Regime und die Ernährung einhalten.

Die Behandlung von Leberfibrose umfasst Arzneimittel, die in mehrere Gruppen unterteilt werden können:

  • Medikamente, die auf die Mechanismen der Fibrogenese wirken. Bei der Virushepatitis sind dies beispielsweise Interferone und Nukleosidanaloga. Ursodeoxycholsäure, essentielle Phospholipide, Ademetionin für alle anderen Lebererkrankungen.
  • Arzneimittel mit unspezifischer Wirkung: Pentoxifyllin, Antioxidantien (Bernsteinsäure, Tocopherol).
  • Medikamente gegen portale Hypertonie: Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Nitro-Medikamente. Fibrose verursacht Schwierigkeiten im Pfortaderkreislauf und ist die Ursache für erhöhten Druck in der Pfortader - portale Hypertonie. Dies ist ein ganzer Komplex von Veränderungen, die entstehen, wenn der Abfluss aus der Pfortader gestört wird. Im Pfortadersystem steigt der Druck stark an, der Blutfluss verlangsamt sich, die Venen der Speiseröhre und des Magens entwickeln sich, die Milz vergrößert sich, die Venen der Bauchdecke dehnen sich aus, Aszites entwickelt sich. Die Verbesserung der Leberdurchblutung mit Arzneimitteln stellt die Funktion der Hepatozyten wieder her, fördert deren Regeneration und stoppt das Fortschreiten der Fibrose.
  • Medikamente, die die Insulinsensitivität bei Fetthepatose und Insulinresistenz erhöhen. Das Medikament Metformin 2 g / Tag, das ein Jahr lang angewendet wird, bewirkt eine Abnahme der Fettinfiltration und fibrotische Veränderungen in der Leber.

Die Hauptmedikamente für jede Lebererkrankung und Fibrose sind Hepatotektoren - essentielle Phospholipide (EF), die durch mehrfach ungesättigte Phospholipide aus Sojabohnen dargestellt werden. Phospholipide im Körper werden als Baumaterial für Zellmembranen verwendet und wirken daher membranstabilisierend.

Die Verwendung von Essliver Forte, Essentiale, Phosphogliv oder Eslidin, 2 Kapseln 3-mal täglich für 4-6 Monate, verhindert die Entwicklung von Fibrose und deren Fortschreiten, normalisiert das Lipidspektrum und wirkt antioxidativ. Die antifibrotische Wirkung dieser Gruppe von Arzneimitteln beruht auf der Wirkung auf die Kollagenaseaktivität und einer Abnahme der zytolytischen Prozesse, an denen Hepatozyten sterben. EF reduziert intralobuläre Nekrose und Pfortaderfibrose. Eslidin ist ein vielversprechendes Medikament aus dieser Gruppe, da es die essentielle Aminosäure Methionin enthält, die für die Synthese von Cholin (Vitamin B4), einem Hepatoprotektor, erforderlich ist..

Nicht weniger wichtig sind Zubereitungen, die Glycyrrhizinsäure enthalten, die aus Süßholzwurzel gewonnen wird. Ein Beispiel ist das Medikament Phosphogliv. Es ist eine Kombination aus bioverfügbaren Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure. Aufgrund der antiviralen Wirkung des letzteren ist das Medikament zur Behandlung der Virushepatitis indiziert. Die antifibrotischen Mechanismen von Glycyrrhizinsäure wurden in einem experimentellen Fibrosemodell nachgewiesen. Heute ist Phosphogliv eine universelle Behandlung für Fibrose jeglicher Art..

Ademetionin ist eine Aminosäure, die in der Leber synthetisiert wird und an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Die Verwendung von Medikamenten auf der Basis von Ademetionin, die am Stoffwechsel beteiligt sind, eine antioxidative Wirkung haben, Entzündungen reduzieren, Schäden an Hepatozyten verhindern, deren Regeneration beschleunigen und den Fibroseprozess verlangsamen, ist vielversprechend. Ademetioninpräparate - Heptral, Heptor, Heptor N, Heparetta, Samelix, Adeliv. Diese Medikamente sind ein Mittel zur Substitutionstherapie und Hepatoprotektion für jede Leberpathologie - von Hepatopathie bis zu progressiver Fibrose und Zirrhose, da sie den Gehalt an endogenem Ademetionin in der Leber erhöhen.

Ursodeoxycholsäure wirkt membranstabilisierend, antioxidativ, hepatoprotektiv und antifibrotisch. Ursodeoxycholsäurepräparate verhindern das Fortschreiten der Fibrose und die Entwicklung von Krampfadern und verlangsamen den Prozess des vorzeitigen Todes von Hepatozyten. Diese Medikamente sind besonders für Symptome einer Cholestase indiziert. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 3 Monate, 3 Mal pro Jahr. Die besten Ergebnisse werden bei längerer Anwendung über 6 Monate - ein Jahr erzielt.

Patienten mit Fibrose mit hohem Cholesterinspiegel und Lipoproteinspiegeln niedriger Dichte werden 3-6 Monate lang (bis sich der Transaminase-Spiegel normalisiert) in einer Kombination aus 20 mg Statinpräparaten und 15 mg UDCA-Präparaten pro kg Körpergewicht verschrieben. Bei Hypertriglyceridämie sind Omega-3-Präparate angezeigt.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die hepatoprotektive und hypocholesterinämische Wirkung kombinieren, ist wirksam. Ein solches Medikament ist Rezalut Pro, das Phospholipide aus Sojalecithin und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-6 und Omega-3 im Verhältnis 10: 1) enthält. Sein Zweck ist pathogenetisch gerechtfertigt bei metabolischem Syndrom und Fettlebererkrankungen mit Manifestationen von Fibrose. Nehmen Sie das Medikament 3 Mal täglich 2 Kapseln ein.

Vitamin E. Bei der Anwendung des Arzneimittels 300-800 mg / Tag pro Jahr bei Patienten verringerte sich die Steatose, die Schwere der Entzündung und Fibrose.

Zubereitungen der Kartitis gegen Steatohepatitis und Fibrose. L-Carnitin ist eine lipotrope Substanz, die mit Lipiden interagiert. L-Carnitin-Präparate stimulieren die Verwendung von Fettsäuren - sie transportieren Fettsäuren in die Mitochondrien, wo sie oxidiert werden, und Leberzellen werden von Fett befreit. Die Einnahme von Medikamenten führt zu einer Abnahme der Blutfette und Triglyceride, Gewichtsverlust und einer Abnahme der Fettverbrennung. Gepagard Active (Phospholipide + L-Carnitin + Vitamin E) wird 1 Monat lang 2-mal täglich 2 Kapseln eingenommen. Daher sollte Fibrose mit Hepatoprotektoren mit antioxidativer Wirkung und Präparaten behandelt werden, die Carnitin und Vitamin E enthalten.

Das einheitliche Schema der antifibrotischen Behandlung bei Patienten mit Symptomen einer portalen Hypertonie lautet:

  • orale und parenterale (intravenöse) Verabreichung von Phosphogliv über einen Zeitraum von einem Jahr oder länger;
  • Ursodesoxycholsäurepräparate 15-20 mg pro kg Körpergewicht, konstant;
  • Propranolol 40-80 mg pro Tag, kontinuierliche Einnahme;
  • Veroshpiron 12,5-25 mg / Tag, konstant;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren.

Um die Schwere der Fettlebererkrankung zu verringern, ist es wirksam, das Gewicht des Patienten zu reduzieren. Hierzu wird eine hypokalorische Diät (500 kcal / Tag weniger als eine normale Diät) und 30-45 Minuten Sport an 4-5 Tagen in der Woche angewendet.