Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Krankheit, bei der das normale Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert Diagnose und Behandlung..

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Fibrose ist und wie man damit umgeht?

Prädisponierende Faktoren

Die Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus. Aufgrund der erhöhten Belastung arbeitet die Leber nach Abnutzung.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit wirksamen Medikamenten;
  • Vergiftung mit Chemikalien;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Cholelithiasis);
  • verminderte Immunität.

Unabhängig davon wird eine solche Krankheit als angeborene Leberfibrose unterschieden. Dies ist ein schwieriger, genetisch bedingter Prozess, an dem nicht nur das Lebergewebe, sondern auch die Gefäße und Gallengänge leiden. Während der intrauterinen Entwicklung bilden sich Abnormalitäten in der Leber.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Der Fibrose geht eine chronische Organentzündung voraus.

Um den pathogenen Fokus abzugrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu produzieren. Es ist dichter als das Leberparenchym, daher bilden sich am Organ Narben.

Das Bindegewebe enthält eine große Menge an Kollagen und interzellulärer Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen zu erfüllen, wodurch der gesamte Körper leidet.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzerkrankungen, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess äußert sich in einer Verletzung der Durchgängigkeit der Lebergefäße, wodurch die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Organs durch Helminthen (Bilharziose);
  • erbliche Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig von der Lage der Fibroseherde gibt es:

  • venuläre Herde in der Mitte der Leber;
  • perizellulär - die Membran des Hepatozyten (Struktureinheit der Leber) ist betroffen;
  • zonal - große Fibroseherde, die Struktur des gesamten Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktales Gewebe in der Nähe der Gallenwege ist betroffen;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Es gibt keine spezifischen Symptome für Leberfibrose. Meistens wird die Krankheit bei der Untersuchung benachbarter Organe zufällig diagnostiziert.

Mit der Krankheit sind folgende Manifestationen möglich:

  • Schwere und schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • Stuhlstörungen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen.

Alle diese Symptome treten nach 2-3 Stadien der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Juckreiz der Haut, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörung (hepatische Enzephalopathie).

Diagnose von Fibrose

Wenn pathologische Symptome auftreten, geht der Patient in die Klinik. Die Behandlung und Diagnose dieser Krankheit wird von einem Gastroenterologen oder einem Allgemeinarzt übernommen.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn der Patient jedoch an Fibrose 3. oder 4. Grades leidet, erhöht die Palpation die Größe der Leber sowie ihre dichtere Struktur merklich. Der Patient kann beim Drücken über Schmerzen klagen..

Für die Diagnose verwenden sie außerdem:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, der Erythrozyten, erhöhte ESR;
  • allgemeine Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin darin;
  • biochemischer Bluttest - eine Erhöhung der Aktivität aller Leberindikatoren (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - Während der Untersuchung kann eine Vergrößerung eines Organs und eine Veränderung seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsstränge, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Ausdehnung der Gallenwege und Lebergefäße;
  • Indirekte Elastometrie - Mit Fibroscan können Sie die Struktur der Leber beurteilen, ohne die Integrität der Haut zu beeinträchtigen. Das Gerät bewertet die Gewebeelastizität: Fasergewebe ist dichter als normales Leberparenchym;
  • MRT, CT - Quantität und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Zur Diagnose einer Leberfibrose ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Während der Untersuchung mit einer dicken Trepanationsnadel (unter Ultraschallkontrolle) wird ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse entnommen.

Die folgende Skala wird verwendet, um die Stadien der Fibrose zu bewerten:

Bildung von Fasergewebe

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose von 1 Grad - die Funktionalität der Leber ist beeinträchtigt. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose 2. Grades - die Anzahl der Faserherde nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten ist eine normale Leberfunktion möglich;
  • Fibrose 3. Grades - die Leber ist von Bindegewebssträngen durchdrungen, ihre Größe nimmt zu, die Gallenwege sind erweitert. Die Prognose ist schlecht. Medikamente helfen wenig.
  • 4 Grad - die Krankheit verwandelt sich in eine Zirrhose, die nicht auf die Behandlung anspricht. Der einzige Weg, um mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation..

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (verringerte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schwerwiegender Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage einer Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Richtungen:

  • Auswirkungen auf die Krankheitsursache (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Hemmung des Wachstums von Fasergewebe.

Verwenden Sie zur Verringerung von Entzündungen:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livedeksa (innerhalb eines Monats verwendet);
  • Antioxidantien - blockieren oxidative Prozesse in Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Medikamente, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika - Medikamente, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Methodject.

Um das Wachstum von Fasergewebe zu unterdrücken, ernennen Sie:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Aufnahmedauer 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Produktion von Bindezellen: Altevir.

Die Korrektur des Lebensstils ist von großer Bedeutung. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und den Gebrauch von Hepatotoxika (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Gewicht wieder auf ein normales Niveau bringen und Ihre Ernährung anpassen. Die Ernährung sollte genügend frisches Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch und Fisch enthalten..

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Um dies zu tun, müssen Sie richtig essen, keinen Alkohol und keine Drogen missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überlastung. Sei öfter draußen.

Wie lange leben Menschen mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlich, dass der Patient bis ins hohe Alter lebt. Bei später Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr eine vorbeugende Untersuchung bei einem Arzt durchführen.

Was ist Leberfibrose und wie wird die Krankheit behandelt??

Die Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, bei dem Organzellen schrittweise durch Narbenbindegewebe ersetzt werden. Dieser Zustand ist mit vielen chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, alkoholische und toxische Läsionen) verbunden. Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und ist im Anfangsstadium asymptomatisch, was die Diagnose erschwert. In den meisten Fällen wird die Krankheit bereits in dem Stadium erkannt, in dem Anzeichen schwerwiegender Komplikationen auftreten..

Der Mechanismus der Entwicklung von Fibrose

Die Leber ist die größte ungepaarte Drüse im menschlichen Körper, die viele verschiedene Funktionen erfüllt. Dieses Organ neutralisiert Gifte, Toxine und Zerfallsprodukte, die bei Stoffwechselprozessen entstehen. In der Leber findet die Synthese von Gallensäuren statt, die für eine normale Verdauung notwendig sind, nützliche Substanzen reichern sich an - Vitamine, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Albumin und Globuline werden synthetisiert. Dieses Organ ist an den Prozessen der Hämatopoese beteiligt und reguliert den Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel. Die menschliche Gesundheit hängt weitgehend von der normalen Funktion der Leber und ihren Kompensationsfähigkeiten ab..

Die Leber ist das einzige Organ, das sich selbst regenerieren kann, dh seine Zellen können sich auch bei schweren toxischen Läsionen regenerieren. Bei Fibrose wird der pathologische Prozess jedoch häufig irreversibel, da beschädigte Leberzellen allmählich durch faserige Gewebe ersetzt werden, die keine nützlichen Funktionen erfüllen und ihre Arbeitsfähigkeit vollständig verlieren..

Fasergewebe besteht aus einer großen Anzahl von Bindegewebsfasern, die durch Kollagen und amorphe interzelluläre Substanzen dargestellt werden. Der pathologische Prozess wird durch verschiedene toxische Wirkungen auf das Leberparenchym ausgelöst. Bei teilweiser Schädigung der Zellen werden die Prozesse der Bildung und Akkumulation von Fasergewebe aktiviert. Mit der Zeit wächst das faserige Gewebe, wenn die funktionierenden Hepatozyten absterben, und die Leber verliert ihre Funktionen. Das heißt, Leberfibrose ist keine eigenständige Krankheit - dieser Zustand wird bei vielen chronischen Organläsionen beobachtet, die mit einer fortschreitenden Zerstörung ihrer Strukturen einhergehen.

Fibrose verursacht

Leberfibrose entwickelt sich als Komplikation vieler chronischer Pathologien, die bedingt in erbliche und erworbene unterteilt werden können. Unter den häufigsten Ursachen für Leberfibrose nennen Ärzte:

  • chronische Virushepatitis (B, C und D);
  • toxische Hepatitis (medizinisch, alkoholisch);
  • Vergiftung mit Giften, Chemikalien oder Toxinen;
  • Autoimmunhepatitis;
  • toxoplasmotische Hepatitis;
  • Echinokokkose der Leber;
  • biliäre Zirrhose (primär und sekundär);
  • Hepatose (Fettlebererkrankung);
  • Begleitkrankheiten.

Erbliche Ursachen, die zur Bildung von faserigen Geweben beitragen, umfassen:

  • Hämochromatose - eine Krankheit, die mit der Ablagerung von Eisen in Geweben verbunden ist;
  • Galaktosämie ist eine angeborene Pathologie, die durch einen gestörten Galaktosestoffwechsel verursacht wird.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit - entwickelt sich vor dem Hintergrund eines falschen Kupferstoffwechsels;
  • Angeborene Fibrose - Erbkrankheit, die mit einer abnormalen Entwicklung des Lebergewebes verbunden ist.

Angeborene Leberfibrose wird am häufigsten bei Kindern im frühen und Vorschulalter diagnostiziert. Diese Erbkrankheit wird autosomal-rezessiv übertragen. Das heißt, wenn einer der Elternteile krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pathologie bei einem Kind 50%.

Formen der Fibrose

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens und des Lokalisierungsbereichs des pathologischen Prozesses wird die Leberfibrose in verschiedene Formen unterteilt:

Portal- oder periportale Leberfibrose - begleitet normalerweise verschiedene Arten chronischer Hepatitis (alkoholisch, toxisch, viral). Bei dieser Form der Krankheit bilden sich im Bereich der Pfortader faserige Gewebe (z. B. reichern sie sich in den intrahepatischen Gängen, in den Zweigen der Pfortader, in den Lymphgefäßen an). Diese Art der Fibrose kann sich bei Vergiftungen mit Toxinen oder vor dem Hintergrund einer Infektion mit Parasiten (Trematoden) entwickeln..

Perizelluläre Fibrose - in diesem Fall befinden sich faserige Formationen um die Leberzellen (Hepatozyten). Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch oder chronischer Virushepatitis.

Perivenuläre (venuläre) Fibrose - Bindegewebe bildet sich in der Mitte der Leberlappen und im Bereich der Zentralvene. Diese Form der Fibrose begleitet alkoholische Leberschäden oder entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Herzinsuffizienz.

Periduktale Fibrose - charakteristische Veränderungen treten aufgrund einer Verletzung des normalen Ausflusses von Galle aus der Leber auf. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess sind Begleiterkrankungen - Gallenzirrhose (primär), Defekte in der Entwicklung der Gallenwege, Entzündung der Gallenwege (Cholangitis).

Septale (Brücken-) Fibrose - Bei dieser Form der Krankheit treten in Bereichen des Massentodes von Hepatozyten Septa (Septen aus dem Bindegewebe) unterschiedlicher Dicke und Größe auf. Sie können benachbarte Pfortader verbinden oder die gesamte Dicke der Leberläppchen durchdringen, was zu einer Veränderung der normalen Struktur der Leber führt. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis.

Mischfibrose - Bei dieser Form der Krankheit finden sich verschiedene Kombinationen aller Arten von Fibrose im Lebergewebe. Die Mischform gilt als die häufigste und entwickelt sich mit verschiedenen Lebererkrankungen..

Krankheitsstadien

Die Stadien der Fibrose werden von Ärzten auf verschiedenen Skalen beurteilt - Ishak, Knodell, METAVIR. Die wichtigsten Bewertungskriterien sind: das Vorhandensein einer Pfortaderfibrose, die Anzahl der Septen, der Grad der Ausdehnung der Pfortader. Die Beschreibung der Stufen in allen vorgestellten Skalen hat vieles gemeinsam. Daher werden wir eine Bewertung der Stadien der Fibrose anhand der Metavir-Skala geben:

F0 - es gibt keine Manifestationen von Fibrose;

F1 - Prozesse des interzellulären Austauschs werden gestört, was zu Fehlfunktionen in der Leber führt;

F2 - der pathologische Prozess schreitet voran, der betroffene Bereich nimmt zu, immer mehr Hepatozyten werden durch Bindegewebe ersetzt;

F3 - Robben bilden sich im Leberparenchym, es entstehen irreversible Veränderungen, Fibrose geht in das Endstadium über;

F4 - Zirrhose entwickelt sich, die Leber verliert ihre Funktionen.

Im letzten Stadium der Krankheit ist die einzige Möglichkeit, ein tödliches Ergebnis zu vermeiden, die Organtransplantation (Transplantation). Die korrekte Bestimmung des Fibrosestadiums ermöglicht es dem Arzt, das effektivste Behandlungsschema zu wählen, das das weitere Fortschreiten des pathologischen Prozesses stoppen oder verlangsamen kann.

Anzeichen einer Leberfibrose

Die Hauptgefahr der Fibrose besteht darin, dass sie keine spezifischen Symptome aufweist. Alle charakteristischen Beschwerden, über die sich der Patient beschwert, können Anzeichen anderer Lebererkrankungen sein (Hepatitis, Leberversagen, Hepatose usw.). Bei Manifestationen wie Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Hautjucken ist es unmöglich festzustellen, ob es fibrotische Veränderungen in der Leber gibt.

Daher ist es so wichtig, dass bei Auftreten alarmierender Anzeichen eine vollständige Untersuchung mit Labor- und Instrumentenmethoden durchgeführt wird, um die Art und den Schweregrad des pathologischen Prozesses rechtzeitig zu bestimmen. Die Fibrose der Leber im Anfangsstadium ist asymptomatisch und manifestiert sich erst nach wenigen Jahren mit subjektiven und objektiven Zeichen.

Subjektive Zeichen:
  • Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Blähungen, Schweregefühl;
  • wiederkehrende Schmerzen unterschiedlicher Intensität im rechten Hypochondrium;
  • längerer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte;
  • juckende Haut;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten.

Das Auftreten solcher Symptome ist mit einer allmählichen Verschlechterung der Leberfunktion, der Anreicherung neurotoxischer Substanzen, der Entwicklung eines Entzündungsprozesses, einer Verletzung der Gallenproduktion, einer Störung der Verdauungs- und hämatopoetischen Funktionen und einer Erhöhung der Gallensäurekonzentration im Blut verbunden.

Objektive Zeichen:

Bei der Untersuchung eines Patienten entdeckt der Arzt eine Reihe objektiver Anzeichen, die direkt auf einen pathologischen Prozess in der Leber hinweisen:

Erhöhte Lebergröße

Es wird durch Abtasten und Schlagen während der Untersuchung des Patienten bestimmt. Bei einer signifikanten Zunahme des Organs kommt es zu einer rechtsseitigen Asymmetrie des Abdomens, die den Rand der Leber unter dem Rippenbogen hervorwölbt. Wenn vor dem Hintergrund der Fibrose Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut auftreten, wird eine Zunahme der Milz festgestellt.

Erweiterung der Venen an der Bauchdecke

Dies ist ein häufiges Symptom, das in späteren Stadien der Fibrose auftritt. Gleichzeitig erscheint auf dem Bauch ein venöses Muster, das durch die Haut sichtbar ist. Krampfadern durch portale Hypertonie (erhöhter Druck in der Pfortader).

Besenreiser - sehen aus wie rotviolette Gefäßbündel, die auf Gesicht, Hals, Brust und Bauch erscheinen. Sie entstehen durch die Ausdehnung kleiner subkutaner Gefäße (Kapillaren).

Gelbsucht

In den späteren Stadien der Fibrose wird eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera beobachtet. Der Grund für die charakteristische Farbe ist die Anreicherung eines gelben Pigments im Blut - Bilirubin, das unter normalen Bedingungen von der Leber vollständig abgebaut wird. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, verliert die Leber ihre Funktionen und ihre Fähigkeit, giftiges Bilirubin zu entfernen, das sich allmählich in Geweben und Schleimhäuten ansammelt.

Schwellungen

Bei Leberschäden ist das Ödem im Bereich der Beine und Füße lokalisiert, seltener im Bereich der Oberschenkel und Arme. Die Schwere dieses Symptoms nimmt normalerweise abends zu, insbesondere in Fällen, in denen der Patient gezwungen ist, sich längere Zeit in einer statischen Position zu befinden.

Verfärbung des Urins

Bei Fibrose verdunkelt sich der Urin und nimmt die Farbe von Bier an, was mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration und eines der Zwischenprodukte seines Stoffwechsels - Urobilinogen - verbunden ist.

Die Entstehung von Xanthelasmus und Xanthomen

Dies sind weiche, subkutane Formationen von geringer Größe, die über die Hautoberfläche hinausragen. Kleine ovale oder runde Knötchen befinden sich normalerweise in den Augenlidern, Fußsohlen oder Handflächen, können aber auch in anderen Bereichen des Körpers auftreten. Solche Formationen treten vor dem Hintergrund einer Verletzung des Lipidstoffwechsels, eines Anstiegs der Fettsäuren und des Cholesterins im Blut und ihrer Ablagerungen in der Dermis auf..

Aszites

Ein pathologischer Zustand, begleitet von der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Ursache für die Entwicklung von Aszites ist eine portale Hypertonie und eine Abnahme des Albuminspiegels im Blutplasma. Aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit nimmt der Bauch zu und kann erhebliche Größen erreichen.

Psychische Störungen

Wenn die Entgiftungsfunktionen der Leber beeinträchtigt sind, gelangen neurotoxische Zerfallsprodukte in den Blutkreislauf, was die Funktionen des Gehirns, des Nervensystems und der psychischen Gesundheit des Patienten am negativsten beeinflusst. Bei Leberfibrose kommt es zu einer Stimmungsabnahme, einem Gefühl der Depression, einer pessimistischen Haltung, erhöhter Angst und Müdigkeit sowie zu unangemessenen Ängsten. Die Patienten klagen über Konzentrationsschwäche, Lethargie, Schlaflosigkeit und in schweren Fällen über Selbstmordtendenzen.

Diagnose

Bei Verdacht auf fibrotische Veränderungen in der Leber muss der Patient viele diagnostische Verfahren durchlaufen. Zusätzlich zur visuellen Untersuchung und Sammlung von Anamnese muss der Arzt den psychischen Zustand des Patienten bewerten, um die Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zu bestimmen, die aus einer Schädigung der Gehirnzellen durch akkumulierte Toxine resultiert.

Laboranalysen umfassen:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urin Analyse;
  • immunologische Blutuntersuchungen.

Ein allgemeiner Bluttest auf Fibrose zeigt einen Anstieg der ESR, Leukozytose und einen Rückgang des Hämoglobinspiegels (Anämie). In einer biochemischen Studie wird ein Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- und Gallensäurespiegels, ein Anstieg von AST und ALT sowie alkalische Phosphatase festgestellt. Mit dem immunologischen Bluttest können Sie die Ursachen der Fibrose herausfinden (z. B. um eine parasitäre Invasion festzustellen) und den Immunstatus des Körpers beurteilen.

Instrumentelle Methoden zur Untersuchung der Leber umfassen Ultraschall-, CT- oder MRT-Verfahren, mit deren Hilfe eine Vielzahl von Pathologien diagnostiziert werden können. Um den Grad der Fibrose zu bestimmen, kann der Arzt zusätzlich die folgenden Tests verschreiben:

  • Leber Biopsie;
  • Fibroscan - eine Art Ultraschall, der die Elastizität des Leberparenchyms bestimmt;
  • Fibrotest, Fibrospect, Fibromax, Fibrometer - Arten von biochemischen Blutuntersuchungen, mit denen der Grad der fibrotischen Leberschädigung beurteilt werden kann.

Die Form der Leberfimbrose kann nur bei der Untersuchung von durch Biopsie gewonnenen Geweben unter einem Mikroskop zuverlässig festgestellt werden..

Behandlung von Leberfibrose

Die Behandlung von Fibrose ist eine schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe. Ein einziges Medikament, das fibrotische Veränderungen wirksam unterdrücken könnte, wurde nicht entwickelt. Daher umfasst die Therapie der Krankheit eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, die Grundursache der Pathologie zu beseitigen und verschiedene Arzneimittel zu verwenden, die Entzündungsreaktionen stoppen und die Bildung von fibrösem Gewebe unterdrücken..

Um die Ursachen zu bekämpfen, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen, werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • bei viraler Hepatitis werden antivirale Mittel verwendet (Sofosbuvir, Ribavirin, Daklatasvir usw.);
  • Für Läsionen, die mit parasitären Invasionen und Toxoplasmose einhergehen, werden Anthelminthika und Antiprotozoen-Medikamente sowie Antibiotika (Azithromycin, Spiromycin) verschrieben.
  • Bei Herzerkrankungen, die zu Herzfibrose führen, werden Antikoagulanzien und Thrombolytika verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern.
  • Entgiftungsmittel helfen, Abfallprodukte zu entfernen, die sich im Blut ansammeln.
  • Choleretika beseitigen die Stagnation der Galle, verbessern die Ausscheidung aus der Leber und tragen zur Verbesserung des Zustands bei Cholezystitis, Cholangitis und anderen verwandten Krankheiten bei.
  • Enzyme (Mezim, Kreon, Festal) verbessern den Verlauf von Verdauungsprozessen.

Um die in der Leber auftretenden Entzündungsreaktionen zu beseitigen, werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason), die für viele Lebererkrankungen verschrieben werden, haben eine starke entzündungshemmende Wirkung.
  • Hepatoprotektoren (Karsil, Essentiale Forte, Gepabene, Silymarin) schützen Leberzellen und fördern deren Erholung in den frühen Stadien der Fibrose;
  • Antioxidantien sind in Kombination mit Hepatoprotektoren am wirksamsten und blockieren aktiv die toxische Wirkung freier Radikale.
  • Zytostatika - werden für Autoimmun- und Tumorprozesse verschrieben, sie stoppen das Wachstum und die Vermehrung von Tumorzellen;
  • Immunsuppressiva - unterdrücken die Aktivität des Immunsystems bei Autoimmunerkrankungen der Leber und verringern so die Schwere des Entzündungsprozesses.

Um die Aktivität von Sternzellen zu unterdrücken, die zur Bildung von faserigem Gewebe beitragen, werden verschiedene Arten von Antagonisten, Antiproliferationsmitteln, Antioxidantien, ACE-Hemmern und Interferonen verwendet.

In den späteren Stadien des pathologischen Prozesses, der einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich ist, muss auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden - Organtransplantation.

Diät gegen Leberfibrose

Die Anpassung der Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung. Im Falle einer Leberfibrose wird dem Patienten eine fraktionierte Ernährung empfohlen. Um eine Stagnation der Galle zu verhindern, muss häufig in kleinen Portionen gegessen werden. Die Verwendung von Salz ist begrenzt, Geschirr sollte gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.

Gebratene, gebackene Gerichte, Marinaden, Gurken und geräuchertes Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen, Suppen werden keine Saucen zugesetzt. Feuerfeste tierische Fette sind verboten, der Schwerpunkt in der Ernährung sollte auf pflanzlichen Ölen liegen. Nützliche Gemüse-, Getreide- und Milchsuppen, Salate und Gemüsebeilagen, viskoses Getreide, Milchprodukte, fettarmes Fleisch und Fisch.

Bei Leberfibrose von der Diät ausschließen:

  • Süßwaren, Backwaren;
  • Kaffee, Kakao;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • Pilze;
  • Dosen Essen;
  • halbfertige Produkte.

Kohlensäurehaltige Getränke und jeglicher Alkohol sind völlig verboten.

Lebensprognose für Leberfibrose

Bei dieser Pathologie ist die Prognose nicht sehr günstig. Wenn fibrotische Veränderungen frühzeitig erkannt werden, kehren bei rechtzeitiger Behandlung etwa 70% der Patienten zum vollen Leben zurück. In fortgeschrittenen Fällen, in den letzten Stadien der Fibrose, ist das Todesrisiko sehr hoch.

Wie lange lebst du mit Leberfibrose? Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab - der Grundursache der Krankheit, dem Alter des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Komplikationen. Das letzte Stadium der Fibrose (Zirrhose) wird als irreversibel angesehen, aber bei unterstützender Behandlung lebt der Patient zwischen 3 und 7 Jahren.

Wenn die Krankheit rechtzeitig diagnostiziert und richtig behandelt wird, kann sich die Fibrose umgekehrt entwickeln, was bedeutet, dass der Patient vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen viele Jahre leben kann.

Bewertungen

Bei dem Ehemann wurden Cholezystitis, Cholangitis und der erste Grad an Leberfibrose diagnostiziert. Er hatte lange über Schmerzen auf seiner rechten Seite geklagt, ging aber erst jetzt zur Untersuchung. Gleichzeitig lehnt er Bier, frittierte Lebensmittel, verschiedene Delikatessen und geräuchertes Fleisch nicht ab. Dann klagt er über eine Verschlechterung der Gesundheit. Der Arzt verschrieb viele Medikamente und sagte, dass eine Zirrhose unvermeidlich ist, wenn der Prozess gestartet wird. Sie müssen auch eine strenge Diät einhalten. Wie ein Ehemann all die Freuden in diesem Leben aufgeben wird, weiß ich nicht einmal. Aber im Moment bin ich auf eine ernsthafte Behandlung eingestellt..

Ich habe Hepatitis C, Genotyp 1, die als die schwerste gilt. Und jetzt wurde bei ihm eine Leberfibrose des zweiten Stadiums (F2) diagnostiziert. Es gibt eine lange und teure Behandlung auf der Basis von Interferon und Ribaverin, den Medikamenten Livel + Alphaapeg. Der Arzt hofft, dass eine medikamentöse Therapie dazu beitragen wird, das Hepatitis-Virus zu besiegen und die Degeneration der Leberzellen zu verlangsamen.

Was ist Leberfibrose und welche provozierenden Faktoren spielen eine Schlüsselrolle

Die menschliche Leber arbeitet täglich zu unserem Vorteil und schützt den Körper vor den schädlichsten Substanzen. Und natürlich ist jeder verpflichtet, seine wichtigsten Funktionen so lange wie möglich zu erhalten. Zu den Krankheiten, die die Leistung von Leberzellen erheblich beeinträchtigen, gehört eine so schwerwiegende Pathologie wie Leberfibrose..

Was ist Leberfibrose??

Die Leberfibrose ist ein pathologischer Prozess, der das Ergebnis einer Reihe chronischer Erkrankungen des Leberparenchyms ist, die durch den Ersatz des Lebergewebes durch ein raues cicatriciales Fasergewebe gekennzeichnet sind. Die Krankheit ist durch einen langsamen, fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet, dessen Ergebnis ein vollständiges funktionelles Leberversagen ist.

Sie sind auch unter anderen Namen bekannt - perisinusoidale, fibrogene, Fett- oder Ito-Zellen. Diese Strukturen sind normalerweise für die Bildung der interzellulären Substanz der Leber verantwortlich. Zusätzlich wird Narbengewebe durch Myofibroblasten-ähnliche Zellen und Endothelformationen gebildet, die sich in den hepatischen Sinusoiden befinden. Fasergewebe besteht wiederum aus einer signifikanten Anzahl von Bindegewebsfasern (hauptsächlich Kollagen) und einer amorphen Substanz, die durch Elemente wie Glykoproteine, Glykosaminoglykane und Proteoglykane dargestellt wird.

Kurz über die Leberanatomie

Um die Prozesse zu verstehen, die in dieser Pathologie ablaufen, ist es notwendig zu verstehen, was für ein so wichtiges menschliches Organ wie die Leber ist. Es befindet sich im rechten Hypochondrium. Das Organgewicht liegt zwischen 1,3 und 1,5 kg. Bei einem gesunden Erwachsenen geht es nicht über den Rippenbogen hinaus. Beide Leberlappen (links und rechts) sind in besondere Segmente und Sektoren unterteilt, die aus noch kleineren Formationen bestehen - Läppchen, die strukturelle und funktionelle Einheiten der Leber sind. Sie liegen ziemlich eng beieinander, wie eine Wabe. Innerhalb der Läppchen befinden sich sinusförmige Gefäße oder Sinusoide zwischen den Leberzellen (Hepatozyten), die als Leberstrahlen bezeichnet werden. Um die Sinusoiden herum befindet sich der perisinusoidale Raum (laut Autor - Disse), der normalerweise mit filtrierendem Blutplasma gefüllt ist. Darin findet ein Stoffaustausch zwischen Hepatozyten und Blut statt. Loses Bindegewebe befindet sich normalerweise auch in der Leber, hauptsächlich neben großen Gefäßen und im perisinusoidalen Bereich.

Was passiert in der Leber mit Fibrose??

Wenn ein schädlicher Faktor (Alkohol, verschiedene Gifte, Drogen, Mikroben usw.) auf das Lebergewebe einwirkt, werden Sternzellen aktiviert. Dieser Prozess geht mit einer erhöhten Ansammlung von grobem Fasergewebe in den perisinusoidalen Räumen von Disse einher. Dadurch wird die Kommunikation zwischen Leberzellen und Blut geschädigt und eine der Leberfunktionen beeinträchtigt. Darüber hinaus nimmt mit der Fibrose die Anzahl der ausreichend funktionierenden Leberzellen signifikant ab, da sie bei Exposition gegenüber einem pathogenen Faktor absterben und durch nicht funktionierendes, nutzloses faseriges Gewebe ersetzt werden. Alle diese Veränderungen spiegeln sich in den wichtigsten Funktionen der Leber wider (Proteinsynthese, Entgiftung, Gallenbildung, Akkumulation usw.) und führen allmählich zu ihrem vollständigen Verlust.

Was ist der Unterschied zwischen fibrösem Gewebe und Bindegewebe??

Die Hauptunterschiede liegen im quantitativen und qualitativen Verhältnis von Kollagen und amorpher Substanz. Der erste im fibrösen Gewebe ist 5 bis 10 Mal. Fasern werden durch Kollagentypen I - VI dargestellt, die eine völlig normale Struktur haben und nicht pathologisch verändert sind. Die amorphe Substanz besteht aus einer beeindruckenden Menge an Proteoglykanen, Glykosaminoglykanen (Decorin, Fibromodulin, Lumican, Aggrecan) und Glykoproteinen (Osteonektin, Fibronektin, Tenascin usw.). Fasergewebe wird unabhängig vom schädlichen Faktor (Viren, Toxine, Bakterien usw.) immer durch dieselbe Zusammensetzung dargestellt..

Arten von Leberfibrose

Vom Ort des Herdes

Je nach Lage der Faserherde werden folgende Varianten der Leberfibrose unterschieden:

  • perizellulär - befindet sich um Hepatozyten;
  • perivenular - in der Mitte des Leberlappens oder vielmehr in dem Bereich, in dem die Zentralvene verläuft;
  • venulär - tritt auf, wenn die Vene selbst durch faseriges Gewebe ersetzt wird;
  • Portal und Periportal - im Bereich der Trakte, in denen sich die Äste der Pfortader befinden, die Enden der Lebernerven, Lymphgefäße, Gallengänge;
  • Septum - in den Läppchen, am Ort des Todes von Hepatozyten, werden Bindegewebssepta - Septa - unterschiedlicher Länge und Dicke gebildet;
  • Periduktal - faseriges Gewebe wird entlang der Gallengänge gebildet;
  • gemischt - eine Kombination aus verschiedenen der oben genannten Optionen.

Von der Phase des Prozesses

Es ist auch wichtig, je nach Stadium des Prozesses zwischen Fibrose zu unterscheiden. Hierzu wurden verschiedene Skalen entwickelt, die derzeit aktiv genutzt werden und nach denen ein bestimmtes Stadium festgelegt wird. Auf der Metavir-Skala:

  • F0 - keine Fibrose (normal);
  • F1 - leichte Fibrose, Septa werden nicht erkannt. Ausdehnung der Portalflächen nehmen sie die Form von Sternen an;
  • F2 - mäßige Fibrose mit einzelnen Bindegewebssepten, erweiterten Trakten;
  • F3 - diffuses Wachstum von fibrösem Gewebe mit zahlreichen Septa im Lebergewebe, keine Anzeichen einer Zirrhose;
  • F4 - Leberzirrhose - Endstadium.

Der Grad der Leberfibrose kann auch unter Verwendung der Ishak- und Knodell-Skalen bestimmt werden.

Ursachen der Leberfibrose. 10 Medikamente, die sich nachteilig auf die Leber auswirken

Leberfibrose tritt mit anhaltenden nachteiligen Auswirkungen auf die Leberstrukturen auf. Solche Gründe können angeboren oder erworben sein. Unter ihnen:

  • Wilson-Konovalov-Krankheit. Angeborene Störung des Kupferstoffwechsels, bei der dieses Element in verschiedenen Organen, einschließlich der Leber, abgelagert ist;
  • alkoholische Krankheit. Die langfristige Verwendung von alkoholischen Produkten, die Ethylalkohol enthalten, der zu Acetaldehyd metabolisiert wird, wirkt sich direkt schädlich auf Hepatozyten aus und führt letztendlich zu Fibrose.
  • Virushepatitis B, C, D und andere bleiben lange Zeit im Lebergewebe bestehen, schädigen es und führen zu fibrotischen Veränderungen;
  • Autoimmunhepatitis. Mit ihnen bildet der Körper Antikörper gegen seine eigenen Leberstrukturen;
  • alkoholfreie fetthaltige Steatohepatitis - tritt bei Menschen mit Adipositas, Diabetes mellitus usw.;
  • toxische Hepatitis. Es kann sich bei Verwendung bestimmter Medikamente oder bei längerer Exposition gegenüber verschiedenen beruflichen Gefahren entwickeln - Lacken, Pestiziden, Farben usw.;
  • Hämochromatose ist eine genetisch bedingte Krankheit, bei der sich Eisen im Überschuss im Körper ablagert.

Angeborene Typen entstehen mit einem autosomal dominanten Vererbungstyp und werden in drei Hauptformen dargestellt:

  • mit portaler Hypertonie - erhöhter Druck in der Pfortader;
  • Karoli-Krankheit, manifestiert durch Ausdehnung in Form von Zysten der Gallengänge, mit der möglichen Entwicklung von Steinen und entzündlichen Prozessen in ihnen;
  • kombinierte Option.

Leberfibrose kann sich bei anderen Krankheiten entwickeln..

Die hepatotoxischsten Medikamente sind:

  1. Anti-Tuberkulose-Substanzen - Isoniazid, Ethambutol.
  2. Antibiotika - Tetracyclin, Aztreonam, einige Vertreter von Penicillinen.
  3. Salicylate - Aspirin.
  4. Nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel - Paracetamol, Celecoxib, Diclofenac usw..
  5. Antimykotikum - Amphotericin B, Itraconazol.
  6. Orale Kontrazeptiva.
  7. "Herz" Medikamente - Enalapril, Amiodaron, Nifedipin.
  8. Statine - Indikatoren für spezifische Leberenzyme beginnen nach 2-4 Wochen zuzunehmen.
  9. Anabolika.
  10. Vitamine: A und Gruppe B..

Frühe und späte Symptome einer Leberfibrose

Die frühen enthalten nur unspezifische Manifestationen:

  • allgemeine Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • verminderter Appetit.

In den späteren Stadien ist das klinische Bild am ausgeprägtesten und umfasst das Vorhandensein von:

  • Gelbsucht;
  • Juckreiz der Haut;
  • Blutungen und Ödeme verschiedener Lokalisationen - von Nase, Zahnfleisch, Anus usw.;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen;
  • Aszites;
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kot;
  • eine Zunahme der Größe der Leber und Milz;
  • Xanthom und Xanthelasmus - Lipidablagerungen in verschiedenen Körperteilen;
  • Teleangiektasien - "Besenreiser";
  • Leberpalmen (Rötung ihrer Innenseite).

Diagnose

  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemische Analyse, insbesondere Leberfunktionstests;
  • Marker für fibrotische Veränderungen - PGA-Index;
  • Ultraschall der inneren Organe, insbesondere der Leber und der Gallenwege;
  • Fibrogastroduodenoskopie - zur Beurteilung des Zustands der Venen der Speiseröhre und des Magens;
  • Biopsie von Lebergewebe unter Ultraschallkontrolle;
  • Die Elastometrie ist die neueste Methode zur indirekten Bestimmung des Fibrosestadiums. Zu diesem Zweck wird derzeit die "Fibroscan" -Apparatur verwendet. Der Vorgang dauert etwa zehn Minuten.

Behandlung von Leberfibrose

Dies hängt von der Ursache ab, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat, und kann Folgendes umfassen:

  • Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis von niedermolekularen Zuckern, zum Beispiel Heptrong;
  • völlige Weigerung, Alkohol zu nehmen;
  • Änderung der beruflichen Tätigkeit;
  • antivirale Therapie;
  • Einstellung der Einnahme von Hepatotoxika;
  • die Ernennung von Glukokortikoiden, Zytostatika, Hepatoprotektoren, Antioxidantien, Vitamin- und Mineralkomplexen;
  • Stabilisierung des Kupfer- und Eisengehalts im Körper.

In schweren Stadien greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück - Lebertransplantation.

Fazit

Die Lebenserwartung einer solch schweren Krankheit hängt von vielen Faktoren ab und hauptsächlich von der Ursache, die sie verursacht hat. Bei einer alkoholischen Erkrankung überschreiten nur 7% der Patienten die 10-Jahres-Grenze, Hepatitis C - 24%, Autoimmunhepatitis - 21%, Hepatitis B - 19%, Hämochromatose - 22%, angeborene Pathologie - über 70%.