Wie man Hepatitis C heilt?

Trotz bedeutender Fortschritte in der Pharmakologie, Medizin und Hepatologie besteht der Mythos, dass Hepatitis C unheilbar ist, immer noch. Viele Patienten, die von einer unangenehmen Diagnose hören, werden entmutigt und haben es nicht eilig, Maßnahmen zur erfolgreichen Behandlung der Krankheit zu ergreifen. Diese Position ist jedoch grundsätzlich falsch. Wenn Sie unmittelbar nach der Diagnose mit der Behandlung einer viralen Leberentzündung beginnen, ist die Heilungschance sehr hoch..

Es ist jedoch zu beachten, dass die HCV-Therapie nicht auf die Einnahme von Medikamenten beschränkt ist. Sie müssen eine Diät einhalten und einen gesunden Lebensstil führen.

Aber wie wird Hepatitis C behandelt? Ist es möglich, es für immer loszuwerden? Kann Hepatitis C zu Hause behandelt werden? Wie kann man chronische Hepatitis C heilen, ohne ein Vermögen für Medikamente auszugeben? Wir werden in diesem Artikel darüber sprechen..

Ist es möglich, Hepatitis C für immer loszuwerden??

Die Frage "Ist es möglich, Hepatitis C für immer loszuwerden?" beunruhigt jeden Patienten, für den diese unangenehme Diagnose bestätigt wurde. Tatsächlich hängt die Prognose einer Viruserkrankung von folgenden Punkten ab:

  • Alter und Geschlecht des Patienten.
  • Der allgemeine Zustand des Körpers des Patienten.
  • Viruslast.
  • Der Entwicklungsgrad der Hepatitis.
  • Das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten und Koinfektionen (Hepatitis B, HIV)
  • "Komplexer" Typ von HCV. Beispielsweise ist der Genotyp 1b selbst mit modernen Hepatitis-C-Medikamenten schwer zu behandeln.
  • Neuinfektion.

Wird Hepatitis C behandelt? Wissenschaftler aus aller Welt suchen seit Jahrzehnten nach einem Heilmittel. Eines der ersten therapeutischen Verfahren, das es zumindest vorübergehend ermöglichte, eine unangenehme Krankheit zu stoppen, war eine Kombination aus Interferon-alpha und Ribavirin. Aber kann Hepatitis C mit diesem Alterungsprogramm vollständig geheilt werden? Leider gibt es keine. Nicht jeder kann die Krankheit mit Hilfe dieser Medikamente teilweise stoppen..

Behandlung mit Ribavirin: Warum müssen Sie ablehnen?

Das Medikament Tandem Interferon-alpha und Ribavirin hat keine direkte Wirkung auf den Erreger, bietet jedoch eine stabile Remission, indem es die natürliche Abwehr gesunder Lebergewebe verbessert. Eine solche Behandlung kann kaum als wirksam bezeichnet werden..

Darüber hinaus ist diese Methode auch gefährlich. Interferone werden vom menschlichen Körper schlecht wahrgenommen, und das Ergebnis einer solchen Behandlung kann Alopezie, eine starke Gewichtsabnahme und eine kritische Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes sein. Aus diesem Grund muss der Patient regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um den Zustand dieser biologischen Flüssigkeit zu überwachen. Für den Fall, dass die Leukozyten- und Thrombozytenzahl stark ansteigt, wird empfohlen, die Behandlung zu unterbrechen.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen die Behandlung von Hepatitis C mit den oben genannten Arzneimitteln nur unter Aufsicht eines Arztes und in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Dies bedeutet, dass Sie vollständig aus dem Leben aussteigen und Ihre üblichen Aktivitäten nicht ausführen können..

Aber wie kann Hepatitis C dann ohne die großen Nebenwirkungen geheilt werden? In der Tat gibt es eine Reihe innovativer Medikamente, mit denen Sie die Krankheit schnell genug bewältigen können. Lassen Sie uns die Informationen darüber genauer betrachten.

Innovative antivirale Medikamente

Eine Interferontherapie ist also unwirksam. Aber ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen, oder die Tatsache, dass diese Krankheit in unserer Zeit heilbar ist? Glücklicherweise steht die Medizin nicht still und die neuesten Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit erscheinen auf dem Markt..

Das erste innovative Medikament zur Bekämpfung der Virushepatitis C wurde 2013 vom amerikanischen Unternehmen Gilead entwickelt und veröffentlicht. Gleichzeitig wurden klinische Experimente durchgeführt, die die hohe Wirksamkeit dieses Arzneimittels in der Therapie unter Ausschluss der Verwendung von Interferon belegen.

Tatsächlich ist Sofosbuvir ein Nukleotidanalogon, das die Proteinfraktion der RNA der Virus-Polymerase unterdrückt. Dank dieses Prozesses wird die Fortpflanzungsfunktion des Erregers blockiert. Die Prozesse des Zusammenbaus von Virionen und der Replikation des RNA-Strangs werden ebenfalls gehemmt. All dies führt zu einer Abnahme der Aktivität des Erregers und verhindert dessen Eindringen in das Blut des Patienten. Im Laufe der Zeit wird das Virus vollständig aus dem Körper des Wirts ausgewaschen..

Sofosbuvir wird nicht als Monotherapie angewendet. Zusammen damit werden NS5A-Proteininhibitoren verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Wirkstoffs hängt vom Genotyp der Krankheit ab:

  • Ledipasvir - mit den Genotypen 1, 4, 5 und 6;
  • Daklatasvir - mit 1-4 Genotypen;
  • Velpatasvir - aktiv in jedem HCV-Genotyp.

In Standardfällen dauert die Therapie mit antiviralen Medikamenten 12 Wochen. Wenn die Krankheit komplizierter wird oder sich in einem schweren Stadium befindet, kann der Hepatologe eine 12-wöchige Behandlung verschreiben. In diesem Fall ist die Therapie sehr effektiv - 97 von 100 Patienten erholen sich vollständig. Gleichzeitig wirken sich Medikamente gegen Hepatitis C nicht negativ auf die Blutbiochemie des Patienten aus. Nun die Antwort auf die Frage "Wie behandelt man Hepatitis C?" gefunden.

Amerikanische Medikamente

Amerika ist der Geburtsort aktiver antiviraler Medikamente. Insbesondere das erste auf Sofosbuvir basierende Medikament, Sovaldi, wurde vom Pharmagiganten Gilead veröffentlicht. Das Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich. Darüber hinaus enthält jede Tablette gegen Hepatitis C die empfohlene Tagesdosis der Substanz - 400 mg.

Andere NS5A-Hemmer gegen Hepatitis C sind auch in Nordamerika erhältlich:

  • Epclusa - Velpatasvir + Sofosbuvir von Gilead;
  • Daclinza - Daclatasvir, hergestellt von Bristol-Myers Squibb Company;
  • Harvoni - Ledipasvir + Sofosbuvir von Gilead.

Alle oben genannten Medikamente sind von hoher Qualität und können in Russland absolut legal gekauft werden. Kann Hepatitis C mit ihrer Hilfe vollständig geheilt werden? Bestimmt. Sie vereinen sich jedoch nicht nur durch unbestreitbare Vorteile, sondern auch durch einen wesentlichen Nachteil - einen zu hohen Preis.

Die Überbewertung amerikanischer DAAs ist eine Folge der enormen Entwicklungskosten, die produzierende Unternehmen erstatten müssen. Die Kosten für eine Standardbehandlung mit diesen Medikamenten liegen zwischen 500.000 Rubel. Viele Einwohner der Russischen Föderation können sich eine solche Medizin nicht leisten..

Ägyptische und pakistanische Arzneimittel

Laut offiziellen Statistiken leiden Einwohner von Ländern der Dritten Welt häufiger an Hepatitis C als andere. Allerdings haben nicht alle Mittel für teure amerikanische DAAs. Die Situation für viele Patienten wurde durch die Erteilung einer Lizenz für die Herstellung und den Verkauf von Sofosbuvir, Ledipasvir, Daklatasvir und Velpatasvir an eine Reihe von Staaten gerettet.

Insbesondere wurde die Lizenz an Ägypten und Pakistan vergeben. Da die produzierenden Länder nur für die jährliche Verlängerung des Lizenzvertrags zahlen und die Kosten amerikanischer Pharmakonzerne nicht decken müssen, kann der Preis für Arzneimittel verzehnfacht werden..

Die Lizenz, die Ägypten und Pakistan erteilt wurde, hat jedoch den Status eines In-Country-Lizenznehmers. Dies bedeutet, dass Hersteller ihre Produkte nicht außerhalb ihres Heimatlandes vertreiben dürfen. Daher ist es in Russland unmöglich, in Apotheken legal pakistanische oder ägyptische Pillen gegen Hepatitis C zu kaufen..

Es wird dringend davon abgeraten, Schmuggelmedikamente zu kaufen, da in diesem Fall niemand für deren Qualität verantwortlich ist. Im besten Fall wirkt sich der Kurs in keiner Weise auf Ihre Gesundheit aus, im schlimmsten Fall führt er zu irreparablen Folgen..

Original indische Drogen

Ein weiteres Land, das antivirale Medikamente unter einer US-Lizenz herstellt, ist Indien. Im Gegensatz zu Pakistan und Ägypten ist dieses Land jedoch mit internationalen Lizenznehmern ausgestattet - einer Lizenzvereinbarung, die den Verkauf von Waren im In- und Ausland ermöglicht. Insgesamt wurde diese Art von Lizenz an 11 indische Pharmagiganten vergeben:

  • Zydus Cadila Healthcare Ltd.
  • Hetero Labs Ltd.
  • Natco Pharma Ltd.
  • Laurus Labs Pvt. GmbH
  • Mylan Laboratories Ltd.
  • Schritte Shasun Ltd.
  • SeQuent Scientific Ltd.
  • Cipla Ltd.
  • Biocon Limit
  • Aurobindo Pharma Ltd.
  • Sun Pharmaceuticals Industries Ltd.

Alle diese Unternehmen stellen hochwertige DAAs gemäß der offiziellen Gilead-Formulierung her. Darüber hinaus sind ihre Kosten 20-mal niedriger als die von amerikanischen Arzneimitteln. Patienten aus der Russischen Föderation bevorzugen häufig Produkte von Mylan, Zydus Heptiza, Hetero und Natco Pharma.

Amerikanisches GegenstückZydus heptizaNatco PharmaHeteroMylan
SovaldiSoviHepHepcinatSofovirMyHep
EpclusaSoviHep V.VelpanatVelasofMyhep alle
DaclinzaDacihepDaclaHepNatdacMyDacla
HarvoniLediHepHepcinat LPLediFosMyHep LVIR

Sie können indische DAAs in Russland legal und zu einem Preis vom Hersteller kaufen.

Wo kann man hochwertige Medizin kaufen? Wie man Hepatitis C heilt?

Amerikanische DAAs werden in Russland frei verkauft. Sie können sie in stationären Apotheken in Moskau kaufen. Bei indischen Hepatitis-C-Medikamenten ist die Situation jedoch etwas anders. Unter Lizenz hat Indien das Recht, große Mengen von DAAs in 105 Länder zu versenden, Russland ist jedoch nicht in dieser Liste enthalten.

Die einzige legale Möglichkeit, originale indische Pillen gegen Hepatitis C zum Preis eines Herstellers zu kaufen, besteht darin, eine Bestellung über den offiziellen Vertreter eines indischen Pharmaunternehmens aufzugeben - beispielsweise über die Niederlassung von Zydus Heptiza. In diesem Fall kann sich der Käufer auf Folgendes verlassen:

  • Sichere Abrechnung mit garantierter Rückerstattung bei höherer Gewalt (innerhalb von 180 Tagen);
  • Bereitstellung von Begleitdokumenten zur Bestätigung der Qualität von Arzneimitteln;
  • Beratung von Hepatologen und Informationsunterstützung;
  • Schnelle und sichere Lieferung mit einer vorläufigen Lösung aller Zollprobleme.

Außerdem erhält der Käufer der Originalpillen gegen Hepatitis C die Garantie der Genesung. Dies bedeutet, dass der Patient, wenn er sich nach der ersten Medikamenteneinnahme nicht erholt, auf Kosten von Zydus eine wiederholte antivirale Therapie erhält.

Spezielle Diät "Tabelle Nummer 5"

Wenn man darüber spricht, ob es möglich ist, Hepatitis C für immer loszuwerden, kann man eine spezielle Diät erwähnen, die von jedem Patienten befolgt werden sollte. Schließlich hilft keine Behandlung, wenn der Patient die Leber während der Krankheit überlastet. Daher müssen Sie beim Sammeln von Informationen zur Heilung der chronischen Hepatitis C auf die Ernährung achten. Der Patient sollte mindestens 5 Mal am Tag nach einem strengen Zeitplan essen. Die Liste der akzeptablen und nicht akzeptablen Produkte ist in der Tabelle dargestellt:

Sie können essen / trinkenStreng verboten
Mageres Fleisch, magerer Fisch, gedämpfte SchnitzelFetthaltiges Fleisch und Fisch, Schmalz, Speck, Schinken, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Konserven
Verschiedene Gemüsesuppen, Brühen, Müsli in Wasser oder MilchFleischbrühen
Fettarme MilchprodukteMilch mit hoher Fettkonzentration
Schwarzbrot, CrackerWeißbrot, Gebäck, Kekse, Kuchen, Gebäck, Gebäck
Frisches Gemüse, gekochter GemüseeintopfHülsenfrüchte, Mais, Nüsse, frittiertes Essen, Fast Food
Marmelade, natürlicher Honig, Marshmallow, MarshmallowSchokolade, Süßigkeiten, Cremes, Karamell
Frisches Obst, wilde BeerenZitrusfrüchte
Kompott, schwacher TeeStarker Tee, Kaffee, Kwas, Soda
Ein bisschen SalzWürzige und scharfe Gewürze

Wenn ein Patient ernsthaft darüber nachdenkt, wie er Hepatitis C heilen kann, muss er das Rauchen und Trinken von Alkohol für immer vergessen. Substanzen wie Alkohol und Nikotin schädigen die Leber und wirken den Auswirkungen von DAA entgegen.

Wir machen Sie jedoch darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, vor einer Diät einen Arzt zu konsultieren, da dies unterschiedlich sein kann. Beispielsweise wird Patienten mit Fetthepatose empfohlen, häufiger zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Und bei Fettleibigkeit ist es für den Patienten besser, schwere und kalorienreiche Lebensmittel abzulehnen, da Übergewicht die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung verringert.

Wie man Hepatitis C für immer heilt?

Ein hochwirksames HCV-Medikament ist also kein Mythos. Aber wie kann man Hepatitis C für immer heilen? Lassen Sie uns eine Schlussfolgerung ziehen, die auf all dem oben Gesagten basiert. Um die Krankheit für immer loszuwerden, müssen Sie:

  1. Konsultieren Sie einen erfahrenen Hepatologen, der das geeignete Behandlungsschema mit antiviralen Medikamenten richtig auswählt.
  2. Kaufen Sie Medikamente nur bei einem vertrauenswürdigen Lieferanten, da Fälschungen möglicherweise unsicher sind.
  3. Nehmen Sie Hepatitis-C-Pillen nach einem klaren Zeitplan ein.
  4. Eine strenge Diät essen.
  5. Gib Alkohol und Tabak auf.

Wenn alle oben genannten Regeln eingehalten werden, wird der Patient mit Sicherheit mit einer gefährlichen Krankheit fertig..

Können Sie ohne Behandlung mit Hepatitis C leben??

Einige Patienten sind besorgt über die Frage: "Ist es möglich, ohne Behandlung mit Hepatitis C zu leben?" Es ist für einige Zeit möglich, aber in Zukunft werden schwerwiegende Komplikationen auftreten. Im Laufe der Zeit kann eine solche Krankheit tödlich sein, daher ist es notwendig, sie zu bekämpfen.

Wie lange können Sie ohne richtige Therapie mit Hepatitis C leben? Dies hängt von Ihrer Viruslast ab. Wenn es anfänglich niedrig ist, kann der Patient mehrere Jahre leben, ohne etwas über seine Krankheit zu wissen. Bei einer hohen Konzentration des Virus entwickelt sich die Krankheit schnell.

Wie viele leben mit HIV und Hepatitis??

Bei der Beantwortung der Frage "Wie viele leben mit HIV und Hepatitis" sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  • Der Zustand des gesamten Körpers des Patienten
  • HIV- und HCV-Viruslast
  • Komplikationen der Krankheit
  • Gut gewählte Therapie

Bei Vorhandensein von HIV ist es sehr wichtig, Hepatitis C vollständig zu heilen. In diesem Fall kann der Patient ein sehr hohes Alter erreichen.

Wie man Hepatitis C behandelt: Medikamente aus Indien, Ägypten und Russland

Die Entscheidung über die Behandlung von Hepatitis C hängt von vielen Faktoren ab: dem Genotyp des Virus, dem Grad der Leberschädigung und Begleiterkrankungen. Das Hauptproblem ist jedoch die finanzielle Leistungsfähigkeit. Mit einem ausreichenden Geldbetrag können Sie das Hepatitis-C-Virus (HCV, HCV) in jeder bekannten ausländischen Klinik vollständig und dauerhaft beseitigen.

In Russland werden neben teuren modernen Systemen veraltete Medikamente eingesetzt - sie haben eine gute Wirkung, sind billiger und können im Rahmen des staatlichen Programms kostenlos bezogen werden. Der Kauf und die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Aufsicht birgt bestimmte Gesundheitsrisiken. Und schließlich, was sollten diejenigen tun, die keine Mittel für Medikamente und Konsultationen von Spezialisten haben? Der Artikel behandelt alle aufgeführten Situationen für die Behandlung von HCV-Infektionen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Welchen Arzt zu kontaktieren?

Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, vermehrt sich in der Leber und führt zu Leberzirrhose oder Krebs. In den Anfangsstadien kann das Virus vollständig eliminiert werden, aber die heimtückische Infektion befindet sich im asymptomatischen Verlauf der Krankheit..

Die meisten Patienten erfahren zufällig von der Tatsache einer Hepatitis-C-Infektion - durch Blutuntersuchungen während vorbeugender Untersuchungen oder aus anderen Gründen. Antikörper gegen den Erreger Anti-HCV werden im Blut gefunden, dies ist jedoch kein Beweis dafür, dass eine Person an Hepatitis C leidet.

Das Vorhandensein von Antikörpern zeigt nur an, dass sich das HCV-Virus im Körper befunden hat und das menschliche Immunsystem eine Abwehr dagegen entwickelt hat. Die Infektion kann sich in drei Szenarien entwickeln:

  1. Eine vollständige Genesung findet bei 20% der Infizierten statt - ihr Immunsystem hat das Virus zerstört.
  2. Die Kategorie der Virusträger beträgt 20% der Infizierten: Der HCV-Erreger blieb im Körper, wird aber vom Immunsystem kontrolliert - sie selbst werden nicht krank, können aber andere infizieren.
  3. Chronische Hepatitis C entwickelt sich bei 60% der Infizierten - der Erreger vermehrt sich aktiv in der Leber und beeinflusst sie allmählich.

Antikörper gegen das HCV-Virus treten 3 Monate nach der Infektion auf, aber je nachdem, in welchem ​​Szenario sich die Infektion entwickelt, kann ein Bluttest auf Antigen nicht gezeigt werden. Wenn es gefunden wird, sollten Sie sich an einen Hepatologen (Spezialist für Lebererkrankungen) oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten (Arzt für Infektionskrankheiten) wenden und eine Überweisung für einen bestimmten Bluttest erhalten - PCR (Polymerasekettenreaktion). Erst nach einer solchen Studie ist eine genaue Diagnose möglich:

  • wie viel das Virus im Körper vorhanden ist;
  • was ist seine Tätigkeit;
  • Zu welcher Art von HCV gehört der Erreger?.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Es ist optimal, wenn der behandelnde Arzt ein Hepatologe ist. Er kann eine komplexe Therapie durchführen: Wählen Sie das geeignete antivirale Behandlungsschema aus und schützen Sie die Leber vor den Folgen der zerstörerischen Arbeit von HCV. Wenn es in der Stadt keinen Hepatologen gibt, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden und regelmäßig einen Therapeuten oder Gastroenterologen über den Zustand und die Funktion der Leber konsultieren.

Wenn Sie eine Infektion vermuten, können Sie die Tests selbst durchführen. Kosten für Anti-HCV-Tests - bis zu 400 Rubel; PCR - ab 650 Rubel.

Wie wird Hepatitis C behandelt??

Die Behandlung wird durch Mutationen des Virus erschwert, wodurch immer mehr neue Arten entstehen, die gegen die alten Medikamente resistent (immun) sind. Die antivirale Therapie wird durch hepatoprotektive Medikamente und Ernährung ergänzt.

Antivirale Mittel

Bis vor kurzem war Interferon, ein Analogon eines menschlichen Proteins, das die Vermehrung jedes in den Körper gelangenden Virusgenoms hemmt, das Hauptmittel zur Bekämpfung des Hepatitis-C-Virus. Heute wurde eine Reihe von direkt wirkenden Arzneimitteln entwickelt, die darauf abzielen, eine bestimmte Art von Hepatitis-C-Erreger zu zerstören..

Interferon

Interferon ist ein Protein, das von einer am Virus sterbenden Zelle synthetisiert wird und eine Art Gefahrensignal für andere Zellen abgibt. Sobald Interferon an den Rezeptoren gesunder Zellen vorhanden ist, stoppt es Lebensprozesse, wodurch die Zellen die Reproduktion fremder Genome des Virus stoppen.

Interferon-Dosen, die während der Behandlung verabreicht werden, erhöhen die Anzahl der Zellen, die bei einem Fremdstoff nicht wirken. Nebenwirkungen von Interferon sind mit der Unterdrückung der Vitalaktivität von Körperzellen verbunden:

  • allgemeine Schwäche, Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Grippesymptome, Fieber;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Haarausfall;
  • Gewichtsverlust;
  • Unterdrückung des Nervensystems, depressive Zustände.

In dieser Hinsicht ist die Behandlung mit Interferon bei schwangeren Frauen, Personen mit nervösen und kardiovaskulären Erkrankungen, kontraindiziert. Die Wirksamkeit der Behandlung mit Interferon-Medikamenten allein beträgt 70%. Grundsätzlich wird es einmal pro Woche intramuskulär injiziert..

Ribavirin

Selektives Medikament, stoppt das Kopieren von RNA und DNA während der Zellteilung. Nebenwirkungen von Ribavirin sind mit einer Hemmung des Hämatopoeseprozesses im Knochenmark verbunden. Infolgedessen fehlen Leukozyten und Blutplättchen im Blut, es entsteht eine Anämie und die Immunität gegen bakterielle Infektionen nimmt ab. Die Verwendung von Ribavirin in Kombination mit Interferon erhöht jedoch die Wirksamkeit der Behandlung um bis zu 85%.

Polyethylenglykol (PEG)

PEG ist eine Ergänzung zu Interferon. Durch die Bildung einer Schutzschicht um das Protein wird der Proteinabbau verzögert, sodass der Körper länger arbeiten kann. Das langwirksame Medikament PEG-Interferon ist in der modernen Therapie von Hepatitis C weit verbreitet.

Medikamente der neuen Generation haben die Interferontherapie in den Hintergrund gerückt. In Russland ist der PEG-Interferon + Ribavirin-Komplex jedoch die kostengünstigste Behandlungsmethode.

Direkte antivirale Medikamente (DAAs)

Seit 2014 ist eine neue Generation von Antivirenprodukten auf dem Markt, die gezielt gegen eine bestimmte Art von Krankheitserregern wirken. Direkt wirkende Medikamente - Substanzen, die für Viren wichtige Enzyme unterdrücken und deren Tod verursachen.

  • Sobosbuvir - wird nicht in der Monotherapie angewendet, da es eine Mutation des Virus verursacht. In Kombination mit Interferon oder anderen DAAs wird das NS5B-Enzym gehemmt.
  • Daclatasvir - hemmt die NS5A-Protease, die in einem Regime mit anderen direkt wirkenden Arzneimitteln angewendet wird.
  • Ledipasvir - hemmt die Produktion des NS5B-Enzyms, das in verschiedenen Behandlungsschemata verwendet wird.

Es gibt auch eine Reihe neuer Medikamente, deren Auswahl vom Hepatologen anhand der Eigenschaften des Körpers des Patienten und der Art des Virus getroffen werden sollte. Die am häufigsten verwendeten Schemata sind:

  1. Sobosbuvir + Ledipasvir zur Behandlung des Genotyp-1-Virus.
  2. Sobosbuvir + Daclatasvir - für alle HCV-Genotypen.

Es ist gefährlich, Hepatitis C selbst zu behandeln, selbst mit Medikamenten der neuen Generation. Sie haben Kontraindikationen, ihre falsche Aufnahme geht mit genetischen Veränderungen im Virus einher. Eine entwickelte Resistenz gegen Arzneimittel kann die Krankheit unheilbar machen.

Hepatoprotektoren

Um die Fibrose (Vernarbung des Gewebes) zu verlangsamen und die Funktionalität der Leber zu erhalten, muss der Hepatologe Mittel zum Schutz der Leberzellen verschreiben:

  • Essentiale;
  • Phosphogliv;
  • Silymarin;
  • Liponsäure;
  • Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel (Complivit, Undevit, Ovesol).

Hausmittel

Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern töten keine Virusinfektionen ab. Sie werden verwendet, um Entzündungen zu lindern, den Gallenausfluss zu verbessern und die Immunität zu stärken. Hilft bei der Erhaltung der Leberfunktion:

  • Honig,
  • Mumie,
  • Salbei,
  • Rainfarn,
  • Schafgarbe,
  • elecampane,
  • Hafer usw..

Diät

Der Zweck der Diät ist es, eine leberfreundliche Diät zu organisieren, Lebensmittel auszuschließen, die es mit Überlastungen funktionieren lassen. Es ist notwendig zu verweigern:

  • fettige, würzige, salzige Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch und Marinaden;
  • Alkohol, Kaffee, Soda.

Verwenden Sie gekochte und gedämpfte Gerichte aus magerem Fleisch, Haferbrei, Gemüse und Obst. Achten Sie darauf, Butter und Pflanzenöl sowie Eier in die Ernährung aufzunehmen. Das Essen ist fraktioniert, trinken Sie zwischen den Mahlzeiten bis zu 1,5-2 Liter Wasser pro Tag.

Wo wird Hepatitis C behandelt??

Chronische HCV-Infektionen werden ambulant behandelt, jedoch immer unter Aufsicht eines Spezialisten. Krankenhausaufenthalt, Behandlung in Fachkliniken ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • in den ersten Wochen der Infektion im akuten Stadium, wenn dem Patienten Bettruhe gezeigt wird; Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, das richtige Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Merkmale der HCV-Infektion und der Kontraindikationen eines bestimmten Patienten zu wählen.
  • bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit: im 4. Stadium der Fibrose mit Leberzirrhose (Degeneration), wenn neben einer intensiven Therapie eine Lebertransplantation erforderlich ist;
  • mit Komplikationen: Ösophagus-Krampfadern, hepatische Enzephalopathie, Tumoren.

Mit der Interferon-Therapie werden Patienten in den ersten 2-3 Behandlungswochen im Krankenhaus beobachtet, um die Viruslast zu kontrollieren und die Folgen von Nebenwirkungen zu beseitigen. Die weitere Behandlung erfolgt ambulant..

Medikamente der neuen Generation (DAAs) erfordern keinen Krankenhausaufenthalt. Die Behandlung erfolgt von Anfang an ambulant unter Aufsicht eines Hepatologen oder Gastroenterologen.

Wie wird Hepatitis C in Russland behandelt??

Dank der obligatorischen Krankenversicherung kann die Primärdiagnose von HCV kostenlos bestanden werden - dazu wird auf Überweisung eines Arzt-Therapeuten eine Blutuntersuchung auf Antigen und anschließend eine PCR durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt wird, muss ein behandelnder Arzt - Hepatologe oder Spezialist für Infektionskrankheiten - gesucht werden. Wenn es am Wohnort keine solchen Spezialisten gibt, müssen Sie von Ihrem Therapeuten eine Überweisung an das regionale hepatologische Zentrum erhalten.

Jede Region verfügt über eine eigene Datenbank mit Patienten mit Hepatitis C, in der die Krankheitsdynamik aller registrierten Patienten verfolgt wird. Der Eintrag in die Datenbank nach Regionen bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Behandlung im Rahmen des staatlichen Beihilfeprogramms.

Hepatitis-C-Behandlungsschemata in Russland:

  • Interferon (Reaferon) + Ribavirin (alle Arten von Viren außer 1a und 1b) - 48 Wochen;
  • PEG-Interferon (Algeron) + Ribavirin (Genotypen 2-3);
  • PEG-Interferon + Ribavirin + Boceprivir (direkt wirkendes Arzneimittel) - für schwer zu behandelnde Genotypen 1a und 1b; Behandlungsverlauf - 24-72 Wochen.

Von den in Russland registrierten direkt wirkenden antiviralen Medikamenten:

  • Simeprevir,
  • Daclatasvir,
  • Sunwepra,
  • Vieira,
  • Sofosbuvir.

Die auf ihrer Grundlage ausgewählten Programme haben eine kurze Behandlungsdauer (12 Wochen), eine hohe Effizienz (95% und mehr), stehen jedoch aufgrund des hohen Preises der Mehrheit der russischen Bevölkerung nicht zur Verfügung.

Wie man Hepatitis C behandelt, wenn es kein Geld gibt?

Die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Hepatitis C stehen nur 2% der russischen Bevölkerung zur Verfügung. Für eine Person mit durchschnittlichem Einkommen ist es sehr schwierig, diese Krankheit ohne die Hilfe des Staates zu heilen. Das nationale Programm der staatlichen Beihilfen "Gesundheit" richtet sich an Patienten in äußerst schwerwiegenden Erkrankungen:

  • das HCV-Virus hat eine erhöhte Aktivität;
  • Hepatitis C entwickelt sich vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion;
  • Die Leber der Patienten befindet sich in 3-4 Stadien der Fibrose.

Der Rest wird aufgefordert zu warten, da ihr Zustand nicht lebensbedrohlich ist.

Beachten Sie! Staatliche Beihilfen in Russland werden weiterhin hauptsächlich für 48 Wochen Interferon-Therapie bereitgestellt. Eine moderne Behandlung mit DAA-Medikamenten ist nur in bezahlten Kliniken möglich.

Eine Option für eine kostenlose Behandlung kann die Teilnahme an klinischen Studien mit Arzneimitteln sein, die von pharmakologischen Unternehmen durchgeführt werden. Wenn eine Person zum Zeitpunkt der Krankheit krankenversichert war, hat sie die Möglichkeit, dass die Versicherungsgesellschaft die Behandlung von Hepatitis C bezahlt.

Für Patienten, die unabhängig Medikamente der neuen Generation kaufen, kann der Staat 13% der Behandlungskosten durch einen Steuerabzug erstatten. Dazu müssen Sie die erforderlichen Unterlagen vorlegen: eine Schlussfolgerung über die Diagnose, Verschreibungen, Kontrollen.

In welchem ​​Land ist es besser, Hepatitis C zu behandeln?

Bei der Auswahl einer Klinik in Übersee interessieren sich die Patienten vor allem für das Preis-Leistungs-Verhältnis der Dienstleistungen. Es lohnt sich, auf Kliniken in Indien zu achten, in denen qualitativ hochwertige Untersuchungen und Behandlungen um ein Vielfaches günstiger sind als in europäischen Krankenhäusern.

Indien

  • Manipal Hospital in Bangalore - in einem Feriengebiet gelegen; führt eine Therapie mit generischen antiviralen Medikamenten durch und führt eine Lebertransplantation durch.
  • Artemis Clinic in Gurgaon - bietet Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten.
  • Kapoor Klinik in Delhi - medikamentöse Therapie + Lebertransplantation.

In indischen Krankenhäusern ist das Preisniveau unterdurchschnittlich.

Deutschland

  • Asklepios Barmbek, Hamburg - Die Klinik gilt als beste medizinische Einrichtung für Ausländer in Bezug auf Ausstattung, Personalqualifikation und Behandlungserfolg.
  • Helios Berlin-Buch in Berlin - hochqualifiziertes Personal zu einem durchschnittlichen Preisniveau.
  • Universitätsklinikum Essen - zertifiziertes Krankenhaus für Infektionskrankheiten.

In den angegebenen deutschen Kliniken - das durchschnittliche Preisniveau.

Wie viel kostet die Behandlung??

Medikamente zur Behandlung von HCV-Infektionen werden mit gentechnischen Methoden hergestellt, daher ist ihr Preis sehr hoch..

  • Die Behandlung der Genotypen 2, 3 nach dem Standardschema (Interferon + Ribavirin) kostet etwa 30.000 Rubel. Die Verwendung von PEG-Interferon kostet 14-20 Tausend Rubel.
  • Die Genotypen 1a und 1b erfordern eine längere und intensivere Behandlung, ihre Mindestkosten steigen auf 80.000 Rubel. für Standardbehandlung und bis zu 40 Tausend Rubel. - unter Verwendung von PEG-Interferon.
  • Direkt wirkende antivirale Medikamente sind dutzende Male teurer: Ein 12-wöchiger Kurs mit Daklatasvir kostet 600.000 Rubel und Soforbuvir 800.000 Rubel.
  • Generika aus Indien und Bangladesch sind in ihrer Wirksamkeit den Originalarzneimitteln nicht unterlegen, ihre Verwendung kostet etwa 100.000 Rubel pro Kurs, aber in Russland werden sie nicht offiziell verkauft. Nicht jeder Hepatologe wird sich verpflichten, einen Patienten zu beraten, der diese Medikamente gekauft hat.

Was passiert, wenn Hepatitis C nicht behandelt wird??

Hepatitis C ist eine Infektion, die eine Entzündung der Leber verursacht, gefolgt von Fibrose (Vernarbung des Lebergewebes), Leberzirrhose, Zerstörung der Leber), Karzinom (Krebs). Weltstatistiken besagen, dass der Tod an Hepatitis C in 7% der Fälle auftritt, von denen 57% an Zirrhose und 43% an Krebs sterben..

Die Leber ist ein Organ ohne Nervenrezeptoren, daher verläuft ihre Zerstörung schmerzfrei. 15 bis 25 Jahre lang klagt eine infizierte Person nicht über Schmerzen in der Leber, obwohl ihr Lebensstandard erheblich sinken wird: Kraftverlust, Verdauungsstörungen, Vergiftung des Körpers - eine Folge der Tatsache, dass die Leber immer schlechter arbeitet.

Eine mit dem HCV-Virus infizierte Person kann auch ohne Mittel für die Behandlung im Durchschnitt bis zu 70 Jahre alt werden. Vorausgesetzt, er beachtet alle Empfehlungen des Hepatologen, nimmt regelmäßig Medikamente zum Schutz der Leber ein, befolgt eine Diät und gibt schlechte Gewohnheiten auf.

Wirksame antivirale Medikamente gegen Hepatitis C.

Wie man Hepatitis C behandelt: Medikamente, die das Virus heilen

Generische Hepatitis C-Behandlung: Wirksam oder nicht?

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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems haben.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..