Warum Hepatitis C gefährlich ist: Komplikationen der Krankheit

Nach der Diagnose von Hepatitis C ist es wichtig, dass ein Patient nicht nur alles über die Krankheit erfährt, sondern auch, zu welchen Konsequenzen sie führen kann. Das HCV-Virus hat eine verheerende Wirkung auf die Leber, da es nicht spurlos behandelt werden kann und das Leben eines Menschen vollständig verändert. Die Schwere der Komplikationen hängt vom Zustand der Immunität, dem Alter und dem Vorhandensein anderer Pathologien ab. Bei etwa 10-15% wird eine vollständige Selbstheilung beobachtet, während bei 20% die akute Phase fast sofort in eine chronische übergeht und reibungslos in eine Zirrhose übergeht.

Kurze Beschreibung der Krankheit

Hepatitis C ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Leber oder andere lebenswichtige Organe betrifft. Sein Erreger ist das HCV-Virus, das zu dauerhaften Mutationen neigt, so dass es unmöglich ist, einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Die Hauptvertriebswege sind:

  1. Inländisch. Sie können sich von einem geliebten Menschen oder einem Bekannten anstecken lassen, durch seine persönlichen Hygieneartikel oder indem Sie seine eigenen verwenden lassen. Dies gilt insbesondere für Zahnbürsten, Rasierer, Nagelscheren und Pinzetten..
  2. Sexuell. Der Erreger des Virus kommt in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vor. Zufällige Beziehungen ohne Kondom können daher zu Infektionen führen..
  3. Von der Mutter zum Kind. Das Virus kann von einer Frau während der Schwangerschaft oder während der Geburt auf den Fötus übertragen werden.
  4. Transfusion. Blutspenden sind immer noch ein Risikofaktor, obwohl sie vor dem Eingriff überprüft werden.

Am häufigsten wird eine Pathologie bei Menschen mittleren Alters diagnostiziert. In den ersten sechs Monaten kann sich die Krankheit in keiner Weise von selbst entwickeln. Danach treten Symptome wie Gelbfärbung der Haut, Fieber, Veränderung der Urinfarbe, ständige Müdigkeit und Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Aufhellung des Kots, Gelenkschmerzen, Übelkeit und völliger Verlust auf Appetit. Wenn die ersten Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Mögliche Komplikationen

Nicht jeder Patient versteht genau, warum Hepatitis C gefährlich ist, weil er sich in den ersten Monaten praktisch nicht verrät. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen zur umfassenden Behandlung der Pathologie ergreifen, führt dies zur Entwicklung einer primären Zirrhose, zu Verletzungen des Gallenabflusses und zu Fehlfunktionen anderer Organe (Herz, Magen)..

Die erste Komplikation ist der Übergang zu einer chronischen Form, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wurde. Dieser Zustand verschlechtert die Lebensqualität des Menschen erheblich und erfordert eine ständige Überwachung und Erhaltungstherapie. Darüber hinaus kann die Hepatitis C andere Folgen haben. Die Krankheit birgt eine Gefahr durch die Entwicklung der folgenden Pathologien.

Fetthepatose

Eine der häufigsten Komplikationen der Krankheit ist die Fettverbrennung der Leber. Wie die Pathologie selbst verläuft sie für den Patienten fast unmerklich, verursacht keine ernsthaften Abweichungen in der Erkrankung. Aber während es sich entwickelt, betrifft der Prozess immer mehr gesunde Zellen und es treten charakteristische Symptome auf..

Eine Person bemerkt das Auftreten solcher Zeichen:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • signifikante Verschlechterung des Zustands;
  • Leistungsabfall;
  • vorübergehender Koordinationsverlust oder andere neurologische Störungen.

Bei einer massiven Degeneration der Zellen kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut, einer Verschlechterung des Sehvermögens und charakteristischen Hautausschlägen. Die Computertomographie hilft bei der Identifizierung der Pathologie. Die Behandlung erfolgt umfassend unter Verwendung von Medikamenten, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils.

Leberzirrhose

Wenn ein Arzt gefragt wird, ob Hepatitis C gefährlich ist, ist die Antwort fast immer entmutigend. In der Tat ist das Risiko einer Zirrhose aufgrund der Chronizität des Prozesses hoch. Dies sind irreversible Veränderungen in den Zellen des Organs, in denen gesundes Gewebe durch faseriges Gewebe ersetzt wird, was zu zahlreichen Funktionsstörungen und einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität führt..

Diese Komplikation der Hepatitis C äußert sich in folgenden Anzeichen:

  • Schneller Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
  • Erhöhtes Bauchvolumen.
  • Gelbfärbung der Haut.
  • Erhöhte Lebergröße.
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit.
  • Körpertemperatur über 37,5.
  • Hautausschlag oder Juckreiz.
  • Ich fühle mich überwältigt und schwach.

Komplikationen der Hepatitis C werden gleichzeitig mit der Identifizierung des Erregers diagnostiziert. Die verschriebene Therapie wird unter Berücksichtigung der Schwere der Symptome, des spezifischen Genotyps des Virus und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten angepasst.

Leberversagen

Eine Überlastung eines Organs und eine massive Schädigung des gesunden Gewebes führen zum Verlust der Fähigkeit der Leber, die ihr zugewiesenen Aufgaben auszuführen. Dies führt allmählich zu einem Versagen, das häufig zur Todesursache wird, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Dieser Zustand wird als eine der gefährlichsten Folgen von Hepatitis C angesehen. In jedem Stadium hat der Patient unterschiedliche Symptome:

  1. Erste Stufe. Es gibt keine Anzeichen oder sie sind zu unbedeutend und werden vom Patienten für allgemeines Unwohlsein abgeschrieben. Aber der Körper ist schon schwerer Alkohol oder toxische Wirkungen zu tolerieren.
  2. Zweite Etage. Der Patient bemerkt bereits eine schwere Schwäche, eine Zunahme des Bauchvolumens und eine Gelbfärbung der Haut.
  3. Stufe drei. Schwerwiegende Stoffwechselstörungen sind spürbar, dystrophische Phänomene in der Leber sind ausgeprägt.
  4. Kachexie. Das gefährlichste Stadium ist, wenn der Körper bereits erschöpft ist und die Leber fast nicht mehr funktioniert. Dies endet normalerweise in einem Koma, aus dem der Patient nicht herauskommt..

Es ist wichtig zu wissen! Diese Konsequenz kann verhindert werden, indem ein Arzt überwiesen wird, der eine Diagnose und eine komplexe Behandlung der Virushepatitis durchführt. In besonders fortgeschrittenen Fällen lindert die moderne Medizin den Zustand nur und verlängert das Leben geringfügig..

Karzinom

Bei 3-5% der Patienten mit Hepatitis C wird zusätzlich zum Erreger des Virus das Auftreten von Krebs diagnostiziert. Das Hepatokarzinom entwickelt sich nach fortschreitender Zirrhose. Sobald zu viel des betroffenen Gewebes vorhanden ist, bildet das Organ, das versucht, sich zu regenerieren, viele neue Zellen, die die Ursache für die Entwicklung des Tumors sind..

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind:

  • Schwere Störungen des Verdauungssystems.
  • Erhöhte Müdigkeit und Überfordertheit.
  • Gelbfärbung von Haut und Augen.
  • Ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium.
  • Schläfrigkeit.

Eine genaue Diagnose in einem frühen Stadium kann die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern und um mehrere Jahre verlängern. In der komplexen Therapie, in der moderne antivirale Medikamente einer neuen Generation wie Sofosbuvir, Daklatasvir (oder günstigere indische Generika) beteiligt sind, werden Medikamente hinzugefügt, um die Immunität des Menschen zu stärken und die Leber zu unterstützen. Es ist auch wichtig, dass der Patient eine strenge Diät einhält und seinen Lebensstil ändert. Die Folgen einer Hepatitis-C-Behandlung hängen direkt vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab.

Gefahr für schwangere Frauen und Kinder

Die Folgen von Hepatitis C bei Frauen während der Geburt eines Kindes können am unvorhersehbarsten sein. Es besteht immer das Risiko einer intrauterinen Infektion, einer fetalen Hypoxie und einer spontanen Abtreibung. Die Infektion schwächt den Körper der Frau ernsthaft und die Leber kann ihre Funktion nicht vollständig erfüllen. Dies wirkt sich ausnahmslos auf den Zustand von Mutter und Fötus aus..

Während des Planungszeitraums für eine Schwangerschaft wird daher empfohlen, dass ein Mann und eine Frau auf Hepatitis C und HIV getestet werden, um sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen. Die Infektion ist oft inaktiv, dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht behandelt werden muss.

Beachtung! Die Krankheit wirkt sich negativ auf die Schwangerschaft aus, daher ist eine regelmäßige Überwachung der Viruslast erforderlich.

Risiken für Angehörige

Jeder Patient sollte wissen, wie gefährlich Hepatitis C für andere ist, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern. Der Erreger des Virus ist in fast allen biologischen Flüssigkeiten enthalten, daher ist es für eine gesunde Person gefährlich, mit ihnen in Kontakt zu treten. Infektionen im Alltag sind äußerst selten, treten jedoch auf, wenn persönliche Hygieneprodukte verwendet werden oder wenn offene Wunden mit Blut versorgt werden. Händedrucke, Umarmungen, Küsse und das Leben unter einem Dach stellen keine Gefahr für andere dar, aber Sie können vorbeugende Maßnahmen auch zu Hause nicht vergessen..

Präventivmaßnahmen

Die Entwicklung einer Virushepatitis kann durch Einhaltung einer Reihe einfacher Regeln verhindert werden. Dies gilt insbesondere für gefährdete Personen. Dazu gehören medizinisches Personal, Personen, die Drogen injizieren, Spender (Blut, Organe). Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die befolgt werden müssen, sind:

  • Obligatorisches Vorhandensein eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr mit einem wenig bekannten Partner.
  • Nelya gibt ihre persönlichen Sachen zum Gebrauch und nimmt nicht die anderer (Zahnbürsten, Rasierer, Nagelscheren).
  • Stellen Sie nur spezialisierte Kosmetikkliniken auf, nutzen Sie die Dienste vertrauenswürdiger Meister und überwachen Sie die Qualität der Verarbeitung von Arbeitswerkzeugen.
  • Verwenden Sie keine Einwegspritzen nach einer anderen Person, sondern beenden Sie die Einnahme von Injektionspräparaten.
  • Verwenden Sie Latexhandschuhe, wenn Sie mit dem Blut einer infizierten Person in Kontakt kommen.

Das Hepatitis-C-Virus ist stark mutagen, so dass es unmöglich ist, einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Einfache vorbeugende Maßnahmen schützen Sie und Ihre Angehörigen vor Infektionen. Wenn der Kontakt mit infiziertem Blut nicht vermieden werden kann, sollten Sofortmaßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören die dringende Abgabe von PCR-Tests sowie die einmonatige Einnahme von Alpha-Interferon und Ribaverin. Das Behandlungsschema mit antiviralen Medikamenten und die Dosierung werden vom Arzt festgelegt.


Hepatitis C ist eine schwere Krankheit, die nicht immer zu einer vollständigen Genesung führt. In den meisten Fällen ist die Krankheit sehr kompliziert und führt zu schwereren Pathologien. Wenn der Kampf nicht rechtzeitig begonnen wird, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 15 bis 20 Jahre.

Was ist Hepatitis C und wie gefährlich ist es??

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Hepatitis C eine gefährliche Viruserkrankung. Gefährliche Hepatitis C ist eine latente Form des Krankheitsverlaufs, des Risikos einer erneuten Infektion und der Komplexität der Diagnose. Der Körper ist nicht in der Lage, eine Immunabwehr gegen ihn zu entwickeln. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Krankheit. Der Prozentsatz der Patienten unter Menschen im erwerbsfähigen Alter ist groß: von 2 bis 45 Jahren. Jedes Jahr infizieren sich bis zu 4 Millionen Menschen.

Virale Leberschäden sind mit Störungen der inneren Organe behaftet. Die Drüse des Körpers hat zu viele Funktionen:

  • es produziert Enzyme, die an Stoffwechselreaktionen beteiligt sind;
  • verwendet Zerfallsprodukte, die aus Zellen in das Blut gelangen;
  • synthetisiert die Galle, die für die Aufnahme von Nahrung und die normale Darmfunktion notwendig ist.

In der chronischen Form ist Hepatitis gefährlich mit schwerwiegenden Komplikationen, die zum Tod führen.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Übertragungswege von Hepatitis C.

Die Patienten können den Übertragungsweg des Erregers nicht bestimmen. Dies ist auf die lange Inkubationszeit der Krankheit zurückzuführen. Ärzte werden drei Hauptinfektionsarten mit Hepatitis C identifizieren:

  • hämatogen wird das Virus durch Partikel von Blutbestandteilen von Mensch zu Mensch übertragen - die häufigste Art der Infektion;
  • vertikal wird während des Geburtsprozesses ein gefährliches Virus auf den Fötus übertragen;
  • Sexueller Kontakt, die Konzentration des Virus in den Sekreten der Drüsen der Fortpflanzungsorgane bei Männern und Frauen ist hoch.

Im Freien bleibt der gefährliche Erreger der Hepatitis C mehrere Tage lebensfähig. Blutpartikel befinden sich auf Piercing- und Schneidinstrumenten, die die Haut schädigen. Dies gilt für Gegenstände, auf denen ein gefährlicher Erreger überlebt:

  • medizinische und zahnmedizinische Instrumente;
  • Inventar der Kosmetik- und Tattoo-Studios;
  • persönliche Nagel- und Hautpflegeprodukte;
  • Geschirr Besteck;
  • Zahnbürste, Rasiermesser;
  • Handtücher und andere persönliche Hygieneartikel.

Risikogruppen

Eine Infektion mit Hepatitis C in medizinischen Einrichtungen während einer Bluttransfusion oder invasiven Eingriffen ist äußerst selten. Eine Masseninfektion wird in der Umgebung von injizierenden Drogenabhängigen, HIV-Patienten, asozialen Elementen, die zu promiskuitivem Sex führen, und Alkoholmissbrauch festgestellt.

Babys infizierter Mütter werden oft gesund geboren. Dies ist auf einen guten Plazentaschutz des Fötus während der Schwangerschaft zurückzuführen.

Anzeichen der Krankheit

Das Virus gelangt in den Blutkreislauf und in die Leberzellen. Es vermehrt sich im Hepatozytenkern, wonach die Zelle stirbt. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 1,5 Monate. Während dieser Zeit wird die Krankheit zufällig während der Durchführung eines biochemischen Bluttests festgestellt. Wenn ein gefährlicher Erreger inaktiv ist, wird ein Teil der Parenchymzellen wiederhergestellt. Der Prozess wird chronisch. Bei 15-20% der Patienten versagt Hepatitis C mit ähnlichen Symptomen wie:

  • Erkältungen;
  • Essstörungen;
  • ein Kater;
  • prämenstruelles Syndrom.

Bei einer gefährlichen Krankheit gibt es:

  • verminderte Leistung;
  • Unwohlsein;
  • Übelkeit;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Schlafstörung.

Für Hepatitis charakteristische Anzeichen: Gelbfärbung, Juckreiz der Haut treten nur bei 30% der Patienten auf. In anderen Fällen wird die Krankheit zufällig erkannt, wenn ein Arzt mit anderen Pathologien kontaktiert wird oder wenn vorbeugende Untersuchungen oder klinische Untersuchungen durchgeführt werden.

Warum ist Hepatitis C für das Leben eines Patienten gefährlich??

Die Krankheit wird als "liebevoller Killer" bezeichnet. Die Zerstörung der Leber ist asymptomatisch, bis sie ein kritisches Stadium erreicht, in dem die Arbeit des gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht gerät. Die Gefahr von Virusschäden liegt in den negativen Auswirkungen auf den gesamten Prozess im Körper: Es entwickelt sich schneller:

  • Diabetes;
  • Autoimmunerkrankungen der Schleimhäute und der Haut (Sjögren-Syndrom Lichen Planus, Immunthyropathie);
  • periphere neuronale Verbindungen sind betroffen.

Warum ist Hepatitis C für andere gefährlich??

Die Infektion breitet sich aktiv in Risikogruppen aus: Spuren von HIV-Patienten, Drogenabhängige. Jeder ist anfällig für eine Viruserkrankung, unabhängig von Geschlecht und Alter. Es gibt keine Impfungen gegen Hepatitis C, vorbeugende Sicherheitsmaßnahmen werden ein Hindernis für die Ausbreitung der Krankheit:

  • Verwendung von Körperpflegemitteln sowie Piercing- und Schneidwerkzeugen;
  • die Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln für Gelegenheitssex;
  • Besuch von Schönheitssalons, Zahnarztpraxen mit gutem Ruf;
  • schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die zum Verlust der Selbstkontrolle beitragen. Ein großer Prozentsatz der jungen Menschen ist in geheimen Tattoo-Salons infiziert. Beim Piercing besteht eine große Gefahr der Virusübertragung.

Ist Hepatitis C in einer städtischen Umgebung gefährlich? Bestimmt. Das Infektionsrisiko steigt um ein Vielfaches, wenn die infizierte Person die Vorsichtsmaßnahmen nicht befolgt und Partikel von Blutbestandteilen auf Haushaltsgegenständen zurücklässt. Wenn eine gesunde Person die Haut oder die Schleimhäute schädigt, gelangt das Virus in den Blutkreislauf.

Die Gefahr von Hepatitis C liegt in ihrem latenten Verlauf, wenn der Virusträger die Diagnose nicht kennt. Äußerlich unterscheidet sich der Patient nicht von der teuren Person. Er stellt keine Gefahr dar, wenn er taktile Kontakte kommuniziert. Die Bedrohung wird jedoch durch Gegenstände verdeckt, die mit seinem Blut oder Serumexsudat befleckt sind..

Beim Geschlechtsverkehr besteht ein hohes Infektionsrisiko, Vaginalsekrete und Sperma enthalten das Hepatitis-C-Virus in gefährlichen Konzentrationen. Ungeschützter Kontakt mit ihnen ist gefährlich, wenn die Schleimhaut der Vagina oder des Penis beschädigt ist. In anderen biologischen Flüssigkeiten ist der Gehalt des Erregers vernachlässigbar.

Gefährliche Komplikationen bei Hepatitis C.

Der Übergang einer Viruserkrankung in eine chronische Form ist mit der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen in der Leber behaftet. Zirrhose ist eine nekrotische Degeneration der Leber. Virusinfizierte Hepatozyten werden durch Bindenarbengewebe ersetzt.

Wenn Änderungen in einem großen Volumen des Parenchyms auftreten, ist der Prozess irreversibel. Vor dem Hintergrund der Zirrhose und des Aussterbens der Leberfunktion ist die Arbeit der inneren Organe gestört. Von Karzinomen betroffene Hepatozyten im Verlauf der Malignität werden in maligne Neoplasien umgewandelt. Sie führen wie Zirrhose zur Entwicklung sekundärer Komplikationen:

  1. Portale Hypertonie: gekennzeichnet durch Veränderungen des Blutflusses zum Bauch. Dies ist auf die Niederlage der Venen zurückzuführen, die die Läppchen der Leber durchdringen. Dieses Organ ist für die Reinigung des Blutes verantwortlich, der venöse Fluss aus den inneren Organen ist darauf gerichtet..

Mit einer Änderung der Gefäßdurchgängigkeit steigt der Druck in der Pfortader, es treten Krampfadern auf, was bei Blutungen gefährlich ist.

  1. Aszites oder Wassersucht, beeinträchtigte Absorption des vom Peritoneum produzierten Exsudats. Es tritt mit einem entzündlichen Prozess im Beckenbereich auf. Der Patient sammelt bis zu 25 Liter Flüssigkeit an, dieser Zustand ist äußerst gefährlich.
  2. Inneren Blutungen. Wenn die Leber gestört ist, ändert sich die Zusammensetzung des Blutes, die Fähigkeit zur Gerinnung. Vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie ist es schwierig, Blutungen zu stoppen. Sie sind gefährlich und führen zu tödlichen Folgen.
  3. Schädigung des Zentralnervensystems durch erhöhten Toxingehalt im Blut. Bilirubin wirkt zerstörerisch auf Gehirnneuronen, es entsteht eine Enzephalopathie. Ein Mensch verschlechtert sich allmählich, seine inneren Organe versagen, er fällt ins Koma.
  4. Die Arbeit der inneren Organe ist gestört. Nierenversagen entsteht durch die hohe Konzentration von Schadstoffen im Blut. Leberschäden gehen mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Milz einher. Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts sind dauerhaft.

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Warum ist Hepatitis C gefährlich??

Ohne Behandlung schreitet Hepatitis C fort, der Zustand verschlechtert sich und Komplikationen entwickeln sich. Warum ist Hepatitis C gefährlich? Und wie Sie Komplikationen dieser Krankheit vermeiden können?

Was ist Hepatitis C.

Die Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus) verursacht. Dieses RNA-Virus gelangt hauptsächlich über das Blut in den Körper. Schäden an Haut und Schleimhäuten wirken als Eingangstor für das Virus. Hepatitis Mit was ist gefährlich und wie wird es übertragen? Hier sind die wichtigsten Möglichkeiten:

  • Durchführung medizinischer Eingriffe und chirurgischer Eingriffe.
  • Verabreichung von Injektionsmedikamenten.
  • Kosmetische Maßnahmen - Tätowierungen, Piercings, Maniküre, Pediküre mit kontaminierten Instrumenten.
  • Haushaltsgebrauch von Scheren, Rasierapparaten, Nadeln und anderen stechenden und schneidenden Gegenständen.
  • Geschlechtsverkehr, begleitet von Mikrotrauma der Schleimhäute der Genitalien.
  • In der Gebärmutter von der Mutter zum Kind.
  • Während der Geburt, wenn das Kind den beschädigten blutenden Geburtskanal der Mutter passiert.

Im Körper gelangt das Hepatitis-C-Virus in die Zellen von Organen und Geweben. HCV hat die größte Affinität zu Leberzellen, Hepatozyten. In Hepatozyten werden die Synthese von Proteinen, Glykogen, Hormonen, die Bildung von Galle, die Neutralisierung von Toxinen und andere Funktionen der Leber durchgeführt.

Sobald das HCV-Viruspartikel oder -Virus in die Zelle gelangt, wird ein einzelner HCV-Strang freigesetzt. Dann beginnt die Replikation mit mehreren Kopien. Um jede der gebildeten Tochterrepliken werden virale Organellen gebildet - eine Kapsel (Kapsid) und eine äußere Hülle.

Auf diese Weise werden neue Virionen gebildet, die nach draußen gehen und neue Zellen bevölkern. Proteine ​​NS5A NS5B spielen bei all diesen Prozessen eine wichtige Rolle. Diese Proteine ​​sind nicht in der Struktur von Virionen enthalten, sondern stellen deren Reproduktion sicher. Die Replikation der RNA des Virus und die Vervollständigung der Virionen gehen mit dem Verbrauch organischer Substanzen einher. Das Virus entnimmt diese Substanzen dem Hepatozyten. Infolgedessen wird der Stoffwechsel (Stoffwechsel) in der Leberzelle gestört, Toxine sammeln sich an und sterben ab.

Hepatozyten werden in Läppchen gruppiert. Das Lebergewebe, das Parenchym, besteht aus diesen etwa 2 mm großen hexagonalen prismatischen Formationen. Eine Schädigung einer großen Anzahl von Hepatozyten geht mit einer Veränderung der Struktur des Parenchyms und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion einher.

Warum ist Hepatitis C gefährlich?

Die betroffene Leber kann ihren Job nicht machen. Dies spiegelt sich im Gesundheitszustand wider. Es gibt Beschwerden über:

  • allgemeine Schwäche
  • Übelkeit, Erbrechen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme
  • Aufblähen
  • Blähung
  • Durchfall
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen
  • Ikterus, ikterische Verfärbung der Haut und der Sklera.

Das Immunsystem wirkt HCV entgegen und tötet eine große Anzahl von Virionen ab. Und die Hepatozyten selbst können erzeugen - statt toter und beschädigter Zellen werden neue gebildet. Mit einem erfolgreichen Zufall wird das Virus vollständig zerstört und das beschädigte Parenchym erneuert, und es erfolgt eine Wiederherstellung. Aber nur 15% der Hepatitis-C-Fälle enden auf diese Weise.

Grundsätzlich gelingt es dem Virus trotz des Widerstandes gegen die Immunität, im Lebergewebe Fuß zu fassen. Gleichzeitig ist die Todesrate von Leberzellen niedrig. Aus diesem Grund wird das klinische Bild in der akuten Phase gelöscht, und bei etwa einem Drittel der Patienten wird Gelbsucht beobachtet. Im übrigen verläuft die Krankheit in anikterischer Form und ihr Ausbruch bleibt oft unbemerkt..

Einerseits ist dies gut - es gibt keinen gewalttätigen Beginn, und bei einem asymptomatischen anikterischen Verlauf gibt es fast keine Beschwerden, und der Zustand des Patienten ist stabil. Andererseits wird die Krankheit in der akuten Phase nicht erkannt, schreitet fort und wird auch in einem komplizierten chronischen Verlauf erkannt.

Komplikationen des Hepatitis-C-Virus stehen in direktem Zusammenhang mit strukturellen Veränderungen im Parenchym. Das ständige Vorhandensein oder Fortbestehen von HCV im Parenchym löst einen lokalen Entzündungsprozess aus. Vor dem Hintergrund chronischer Entzündungen im Parenchym ist der Fettstoffwechsel gestört, es kommt zu Steatohepatose oder Fettabbau.

Ein Teil der Leberzellen mit dem Virus im Inneren wird vom Immunsystem zerstört. Je weniger Hepatozyten, desto kleiner ist das Volumen des Parenchyms. Infolgedessen wächst faseriges Bindegewebe an seiner Stelle..

In Zukunft schreitet die Fibrose fort und wird zur Zirrhose. Fast das gesamte Parenchym bei Zirrhose verliert seine lobuläre Struktur und wird durch Bindegewebe ersetzt. Die Leber kann nicht mehr arbeiten, es entsteht ein Leberversagen.

Es sollte beachtet werden, dass zehn Jahre vom Ausbruch der Krankheit bis zur Entwicklung einer Zirrhose vergehen. Ist Hepatitis C in diesem Fall lebensbedrohlich? Leider ja. Leberversagen geht mit einer toxischen Enzephalopathie einher, wenn giftige Verbindungen, die durch die Leber nicht unschädlich gemacht werden, das Gehirn vergiften. Bei der Enzephalopathie fallen Patienten häufig ins Koma, aus dem sie trotz Behandlung nicht austreten.

Aufgrund der Umverteilung des venösen Blutflusses bei Zirrhose nehmen die Venen des Hämorrhoidenplexus im unteren Drittel der Speiseröhre zu. Die betroffene Leber synthetisiert Blutgerinnungsfaktoren in unzureichenden Mengen. Dies ist mit Blutungen behaftet. Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre sind eine häufige Todesursache bei Hepatitis C mit Zirrhose. Es gibt noch eine andere Gefahr. Atypisch veränderte Zellen im Leberzirrhosegewebe führen manchmal zu hepatozellulärem Karzinom, Leberkrebs.

Hepatitis C ist nicht nur die Leber. Das Virus, das mit Immunzellen konfrontiert wird, verändert deren Eigenschaften. Autoimmunreaktionen entstehen, wenn Antikörper, die als Reaktion auf virale Antigene freigesetzt werden, ihr eigenes Gewebe schädigen. Bei Autoimmunreaktionen bei Hepatitis C werden Haut, Gelenke, Gehirn, Myokard, Milz und Nieren geschädigt.

Eine längere Persistenz von HCV im Blutplasma führt zu Kryoglobulinämie, der Bildung abnormaler Plasmaproteine ​​von Kryoglobulinen. Diese Proteine ​​fallen aus, verstopfen das Gefäßlumen und stören die Durchblutung der inneren Organe..

Kryoglobulinämie verursacht Nierenversagen, verschlimmert Leberversagen bei Hepatitis C. Direkte Virusschädigung, Intoxikation, Autoimmunreaktionen, Kryoglobulinämie - all diese negativen Faktoren tragen zur Entwicklung von bösartigen Tumoren nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen bei.

Ist Hepatitis C für andere gefährlich?

Ein infizierter Patient ist a priori epidemiologisch gefährlich. Es stellt eine potenzielle Bedrohung für andere im Hinblick auf die Ausbreitung von Infektionen dar. Warum ist Hepatitis C für andere gefährlich? Da das Virus nur durch Blut übertragen wird, ist die epidemiologische Gefahr nicht der Patient selbst, sondern mit seinem Blut kontaminierte Gegenstände.

Wenn Sie jedoch alle Schutzregeln einhalten und selbst im akuten Stadium im Krankenhaus sind, ist ein Patient mit Hepatitis C nicht gefährlich. Schließlich wird HCV nicht mit Speichel übertragen, und dann. Daher können Sie sich nicht durch Husten, Niesen oder Händeschütteln anstecken. Das Virus wird nicht über Nahrung oder Wasser übertragen. Das Geschirr und die Utensilien des Patienten sind ebenfalls nicht gefährlich. Aus diesem Grund ist eine Infektion in Catering-Einrichtungen - Cafés, Kantinen, Restaurants - nicht möglich..

Obwohl HCV durch Blut übertragen wird, wurden bisher keine Fälle von HCV-Übertragung durch blutsaugende Insekten gemeldet. Es besteht die Gefahr einer sexuellen Übertragung. Aber es kann leicht vermieden werden, wenn der Verkehr geschützt ist..

Was gefährlicher ist - Hepatitis C oder B.

DNA-haltiges Hepatitis B-Virus, HBV, Hepatitis B-Virus, wird durch Blut oder transplazentar übertragen. Es ist unmöglich, sich im Alltag durch Nahrung, Wasser und gewöhnliche Gegenstände anzustecken, wenn diese nicht mit Blut kontaminiert sind. Das Virus vermehrt sich in Hepatozyten, was zu strukturellen Veränderungen und Funktionsstörungen in der Leber führt.

In dieser Hinsicht ähnelt HBV HCV. Eine große Anzahl von Fällen einer Koinfektion wird durch ähnliche Infektionsmethoden und den Mechanismus der Entwicklung von Krankheiten verursacht, wenn beide Viren im Körper des Patienten vorhanden sind und Hepatitis B von Hepatitis C begleitet wird.

Trotz der Ähnlichkeiten weisen beide Krankheiten Unterschiede auf. Das akute Stadium der Hepatitis verläuft also mit schwerer Schwäche, Verdauungsstörungen, Gelbsucht, dunkler Urinfärbung und Verfärbung des Kots. Eine solche gewalttätige Symptomatik ermöglicht es Ihnen, Hepatitis rechtzeitig zu vermuten und mit der Behandlung zu beginnen..

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen synthetische Interferone und Ribavirin. Diese Medikamente stimulieren das Immunsystem und tragen indirekt zur Zerstörung des Virus bei. Obwohl mit anfänglich starker Immunität, tritt auch eine spontane Erholung von Hepatitis B auf.

Bei schwacher Immunität und vorzeitiger Behandlung wird Hepatitis B chronisch, gefolgt von Fibrose und Zirrhose. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis B ist jedoch viel geringer als die einer Hepatitis C, nur 10-30%. Auf die Frage, welche Hepatitis B oder C gefährlicher ist, könnte man daher antworten: Hepatitis B. Unter den mit HBV infizierten Personen gibt es jedoch auch eine beträchtliche Anzahl asymptomatischer Virusträger. Experten zufolge gibt es etwa 5% der Weltbevölkerung.

Darüber hinaus verläuft Hepatitis B manchmal fulminant oder fulminant, wenn eine virale Aggression über einen relativ kurzen Zeitraum zu Leberversagen und zum Tod führt. Fulminante Hepatitis C ist äußerst selten.

Was ist gefährlicher - Hepatitis C oder HIV?

Nach Bluttransfusionen und Transplantationen innerer Organe wurde häufig über HCV- und HIV-Koinfektionen bei Personen berichtet. Nach der Entdeckung von HCV im Jahr 1989 wird das gesamte Spendermaterial nicht nur auf HIV, sondern auch auf Hepatitis C getestet. Daher wird die Kombination dieser Krankheiten nach der Behandlung jetzt nicht gefunden. Aber HIV- und Hepatitis-C-Infektionen sind unter Drogenabhängigen weit verbreitet.

Hepatitis C hat wenig Einfluss auf den Verlauf der HIV-Infektion. Selbst in Abwesenheit von HCV ist HIV schwierig. Wenn das Hauptziel für HCV Hepatozyten sind, hat der Vertreter der HIV-Retrovirus-Familie T-Helfer ausgewählt. Diese Art von Lymphozyten ist eines der Elemente des Immunsystems. Die Niederlage dieser Zellen macht den Körper wehrlos gegen eine krankheitsverursachende Infektion. Infolgedessen verläuft die letzte Phase der HIV-Infektion, AIDS, mit atypischer Lungenentzündung, bösartigem Tumorwachstum und führt zum Tod.

HIV verschlimmert den Verlauf der Hepatitis C. Die Niederlage von T-Helfern und die Unterdrückung des Immunsystems verringern die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Genesung auf Null. HCV, nicht durch Immunität gehemmt, vermehrt sich schnell. Die Fibrose in der Leber schreitet schnell voran und nach kurzer Zeit entwickelt sich eine Zirrhose. Darüber hinaus steigt das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms mit der Konfektionierung von HIV und HCV..

Daher ist die Antwort auf die Frage, was gefährlicher ist, Hepatitis C oder HIV, offensichtlich. Natürlich HIV. Um diese Krankheit zu behandeln, wurde eine Gruppe von Medikamenten geschaffen. Diese Medikamente hemmen die Hauptphasen der HIV-Reproduktion. Sie wurden in das HAART-Regime aufgenommen, eine hochaktive antiretrovirale Therapie..

Mit der richtigen Behandlung kann die Entwicklung von AIDS um Jahrzehnte verschoben werden. Aber selbst HAART kann den Patienten nicht vollständig von HIV befreien. Es gibt noch keine solchen Medikamente, die mit HIV umgehen können. Es wurden jedoch Medikamente entwickelt, die HCV vollständig zerstören.

Wie man Hepatitis C behandelt

Hepatitis C kann nur mit direkten antiviralen Medikamenten (DAAs) behandelt und geheilt werden. Das sind Pillen. Sie enthalten Sofosbuvir als Wirkstoffe in Kombination mit Daklatasvir, Velpatasvir, Ledipasvir. Diese Mittel hemmen nichtstrukturelle virale Proteine ​​NS5A NS5B und die intrazelluläre Reproduktion von HCV¸

DAAs werden von indischen Unternehmen in Form von Generika hergestellt, Kopien der amerikanischen Originalmedikamente. Diese Mittel wirken auf alle Genotypen und können das Virus auch bei einem komplizierten Verlauf der Hepatitis C zerstören. In 95% oder mehr Fällen tritt eine Genesung auf.

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Ist Hepatitis C für andere gefährlich??

Hepatitis C ist eine virale entzündliche Lebererkrankung. Die Krankheit ist sehr gefährlich, da die Pathologie häufig chronisch wird. In diesem Fall ist die Immunität des Patienten signifikant verringert, und manchmal treten irreversible Störungen in der Arbeit des hepatobiliären Systems auf..

Darüber hinaus ist Hepatitis ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Krankheiten wie portaler Hypertonie, Fettleber und Leberzirrhose. Vor dem Hintergrund des Virusprozesses steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Onkologie stark an.

Hepatitis ist nicht nur für den Patienten gefährlich, sondern auch für alle um ihn herum. Der Virus wird auf dem parenteralen Weg übertragen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion über den Haushaltsweg bestehen bleibt.

Dann ist die Krankheit für andere gefährlich?

Hepatitis C ist eine virale Pathologie. Bisher wurde kein Impfstoff entwickelt, der die Entwicklung dieser Krankheit verhindern könnte. Der Hauptgrund dafür ist, dass es eine große Anzahl von Virusgenotypen gibt..

Warum ist Hepatitis C für die Menschen um Sie herum gefährlich? Die Hauptgefahr ist natürlich die Infektion mit dem Erreger der Krankheit. Es gibt häufige Fälle, in denen eine Person nicht einmal den Verdacht hat, Träger des Virus zu sein.

Darüber hinaus sind viele Fälle bekannt, in denen sich der Entzündungsprozess nur als asthenovegetative Symptome manifestierte, dh erhöhte Reizbarkeit, allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit..

Beachten Sie, dass die Krankheit sogar von der Mutter auf das Kind übertragen wird. Daher wird empfohlen, auch bei der Planung einer Schwangerschaft eine PCR für RNA und DNA von Viren durchzuführen. Wenn eine Infektion festgestellt wurde, müssen Sie sich vor der Empfängnis einer komplexen antiviralen Therapie unterziehen.

Es ist ratsam, nach konservativer Behandlung erneut Blut für Hepatitis-Marker zu spenden. Nach der Geburt prüfen die Ärzte unbedingt, ob ein Neugeborenes eine angeborene Hepatitis hat.

Die Krankheit kann übertragen werden, wenn:

  1. Die Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln durch die Infizierten.
  2. Nicht sterile Instrumente teilen.
  3. Sexueller Kontakt. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen Partner ist gering - etwa 10%, bleibt aber bestehen. Die beste Prävention der sexuellen Übertragung des Virus ist die Anwendung der Barriere-Empfängnisverhütung.

Um das Virus nicht zu fangen, müssen Sie die Auswahl der Friseursalons, Schönheitssalons, Zahnkliniken und anderer Orte, an denen invasive Eingriffe erwartet werden, sorgfältig abwägen..

Chronisierung des Entzündungsprozesses

Warum ist Hepatitis C für den Patienten selbst gefährlich? Die größte Gefahr besteht darin, dass die Krankheit chronisch wird. In diesem Fall wird die Person gezwungen sein, mit dieser Viruserkrankung zu leben. Die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis liegt bei 70-80%.

Aber nicht alles ist so hoffnungslos. Im Jahr 2015 kamen Experten zu dem Schluss, dass der virale Entzündungsprozess immer noch ein für alle Mal gestoppt werden kann. Dazu müssen Sie sich nur einer komplexen Therapie mit den neuesten Medikamenten unterziehen. Die modernsten und besten Medikamente gegen Hepatitis C sind Daklatasvir, Sofosbuvir und Ledipasvir.

Die Wirkungen dieser Medikamente werden noch untersucht. Laut Ärzten wird in Zukunft die Kombinationstherapie mit den oben genannten Medikamenten überall eingesetzt. In Israel wurden Studien durchgeführt, an denen über 4.000 Patienten mit chronischer Hepatitis C teilnahmen.

Nach Abschluss eines 16-wöchigen Kurses wurde Folgendes festgestellt:

  • Im Blut wurde keine Virus-RNA nachgewiesen.
  • Die Person hat die charakteristischen Symptome der Pathologie verloren.
  • Die normale Leberfunktion wurde wiederhergestellt.

Die Wirksamkeit von Daklatasvir, Sofosbuvir und Ledipasvir wurde auch von Wissenschaftlern aus den USA bestätigt. Wenn zwei Medikamente gleichzeitig angewendet werden (normalerweise das Regime Daklatasviv + Sofosbuvir oder Ledipasvir + Sofosbuvir), liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung bei etwa 97%. Und wenn Ribavirin ebenfalls in die Therapie einbezogen wird, liegen die Erfolgschancen bereits bei 99,5%.

Komplikationen der Hepatitis

Zirrhose

Wie gefährlich kann Hepatitis C für einen Patienten sein, was sind die Folgen? Diese Frage wird häufig in den Büros von Hepatologen gestellt. Experten zufolge gilt Zirrhose als häufigste Komplikation. Es entwickelt sich bei etwa 60% der Patienten mit chronischer Hepatitis.

Interessanterweise ist Zirrhose bei Männern viel häufiger. Frauen leiden viel seltener an der Krankheit.

Im Allgemeinen ist Zirrhose eine chronische Krankheit, die heute nicht vollständig geheilt werden kann. Mit dieser Pathologie werden gesunde Leberzellen in das Bindegewebe wiedergeboren. Der Tod von Hepatozyten führt dazu, dass absolut alle Funktionen des hepatobiliären Systems gestört sind.

Für den Verlauf der Zirrhose gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Eine Variante mit überwiegenden Symptomen eines erhöhten Drucks im Venensystem, das die Leber versorgt. In diesem Fall tritt bei dem Patienten Blähungen und ständige Übelkeit auf. Asthenovegetative Anzeichen sind vorhanden, Nasenbluten werden oft beobachtet. Die Haut bekommt Gelbsucht, es gibt ständigen Juckreiz. In fortgeschrittenen Fällen erbricht sich der Patient (Erbrochenes enthält braune Verunreinigungen).
  2. Eine Variante, bei der das Bindegewebe und die daraus resultierenden Knoten die Gallengänge zusammendrücken. Die ersten Symptome in diesem Fall sind Appetitlosigkeit, Gelbfärbung der Haut und Augensklera, Trockenheit im Mund, bitterer Geschmack im Mund, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es gibt Besenreiser und Xanthome auf der Haut. Im Laufe der Zeit gibt es sexuelle Schwäche, Menstruationsstörungen, häufige Herzschläge und Blutdruckanstiege. Zahnfleischbluten nehmen zu, die Phalangen der Finger verdicken sich stark, es kommt zu Muskelatrophie, Zähne fallen aus.
  3. Gemischte Option.

Zirrhose ist sehr oft tödlich. Vor dem Hintergrund der Degeneration von Leberzellen sind Leberkoma, Aszites, Peritonitis und Nierenversagen möglich. Die Wahrscheinlichkeit sekundärer Infektionsprozesse steigt ebenfalls. Eine Zirrhose mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% endet in der Onkologie.

Portale Hypertonie

Eine aktive und inaktive Form der Hepatitis C kann nicht nur eine Zirrhose, sondern auch eine Reihe anderer Komplikationen bedrohen. Beispielsweise ist portale Hypertonie eine häufige Folge chronischer Entzündungen..

Dieser Begriff bedeutet ein Syndrom, das sich aufgrund einer gestörten Durchblutung und eines signifikanten Druckanstiegs im Pfortaderbecken entwickelt. Portale Hypertonie ist gekennzeichnet durch Dyspepsie, Ösophagusvarizen, gastrointestinale Blutungen.

Die portale Hypertonie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Dyspepsie. Der Patient klagt über Durchfall und Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl im Bauch, Übelkeit, verminderten Appetit, Schmerzen im rechten Hypochondrium und im Bauchbereich.
  • Vergrößerung von Milz und Leber.
  • Hypersplenismus. Das Syndrom kann mit Anämie, Leukopenie und Thrombozytopenie kombiniert werden..
  • Aszites. In der Bauchhöhle des Patienten beginnt sich aktiv Flüssigkeit anzusammeln. Infolgedessen können die Knöchel und Gliedmaßen anschwellen, das Gefäßmuster ist am Bauch deutlich sichtbar. Wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden, kann sich vor dem Hintergrund von Aszites eine Bauchfellentzündung entwickeln. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr hoch..
  • Krampfadern der Speiseröhre. Die Venen des Rektums und des Magens sind ebenfalls betroffen. Vor dem Hintergrund von Krampfadern werden häufig gastrointestinale Blutungen beobachtet, die von einer posthämorrhagischen Anämie begleitet werden.

Bei intrahepatischer portaler Hypertonie ist die Prognose schlecht. Der Patient stirbt an gastrointestinalen Blutungen und Leberversagen.

Fetthepatose

Hepatitis C kann auch die Entwicklung einer Fetthepatose gefährden. Diese Pathologie ist auch äußerst gefährlich. Der Begriff "Fetthepatose" ist eine Krankheit, bei der sich Lipide in Hepatozyten ansammeln.

Pathologie ist insofern gefährlich, als sie vor allem am Anfang oft asymptomatisch ist. Der Patient kann nach dem Essen oder Trinken nur leichte Schmerzen im rechten Hypochondrium haben.

Im Laufe der Zeit ändert sich der Symptomkomplex. Der Patient beschwert sich über:

  1. Verschlechterung der Haut.
  2. Gelbfärbung der Haut und der Augensklera.
  3. Bitterer Geschmack im Mund.
  4. Blähungen, Durchfall, anhaltende Übelkeit.
  5. Appetitlosigkeit.

Hepatozelluläres Karzinom

Ein mögliches Ergebnis einer akuten Hepatitis C ist ein hepatozelluläres Karzinom. Dieser Begriff bezieht sich auf den Primärtumor des Sekretionsorgans. Hepatozelluläres Karzinom wird auch als Hepatom oder hepatozelluläres Karzinom bezeichnet.

Die Pathologie zeichnet sich durch ein sehr hohes Maß an Aggressivität aus. Der Tumor nimmt schnell an Größe zu und metastasiert früh. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass sich das Neoplasma zunächst praktisch in keiner Weise manifestiert, weshalb Patienten in den Stadien 2-3 des Krebses medizinische Hilfe suchen.

Die charakteristischen Anzeichen eines Tumors sind:

  • Dyspepsie.
  • Asthenovegetatives Syndrom.
  • Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Plötzlicher Gewichts- und Appetitverlust.
  • Störungen in der Arbeit der Organe des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Prognose für ein hepatozelluläres Karzinom ist schlecht. Bei Patienten wird normalerweise ein schlecht differenziertes g3-Hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert. In solchen Fällen sind therapeutische Maßnahmen nicht vielversprechend, da die Onkologie von einem umfangreichen Metastasierungsprozess begleitet wird..

Was ist die Gefahr von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die hauptsächlich über das Blut übertragen wird. Die Hauptgefahr besteht in einer langen asymptomatischen Phase, in der der Patient bereits eine Infektionsquelle darstellt. Die Krankheit gilt als heilbar, da Sie durch den kompetenten Einsatz einer spezifischen antiviralen Therapie den Erreger innerhalb von 1–2 Jahren loswerden können. Es lohnt sich jedoch zu verstehen, warum Hepatitis C für den Patienten und andere gefährlich ist, wie man sie richtig behandelt und wie man eine Infektion von Angehörigen vermeidet.

Virusmerkmale und Krankheitsverlauf

Der Erreger der Hepatitis C ist ein RNA-Virus, das im Blut verbleibt und Leberzellen befällt. Seine Fortpflanzung im Körper geht mit einer Entzündung der Hepatozyten und ihrem allmählichen Tod einher. Nachdem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt ist, folgt eine lange Inkubationszeit - von 2 Wochen bis 2 Monaten oder mehr. Danach treten die ersten klinischen Symptome auf, auf die unbedingt geachtet werden sollte:

  • chronische Müdigkeit, verminderte Leistung und Konzentration, Schlafstörungen und Wachheit;
  • ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, akute oder dumpfe Schmerzen, die sich nach körperlicher Anstrengung oder starkem Essen verstärken;
  • Übelkeit und Erbrechen, Stuhlstörungen;
  • in schweren Fällen - Verfärbung der Haut und der Schleimhäute in einem gelben Farbton, Aufhellung des Kot und Verdunkelung des Urins.

Um zu verstehen, wie gefährlich Hepatitis C für andere ist und wie Sie sich im Umgang mit einer infizierten Person schützen können, müssen Sie wissen, wie das Virus übertragen werden kann. Der Erreger dieser Krankheit befindet sich im Blut, daher ist der einzige Infektionsweg der direkte Kontakt mit der infizierten Flüssigkeit. Dies kann in folgenden Situationen passieren:

  • mit Bluttransfusion oder während eines Hämodialyseverfahrens;
  • beim Teilen von Spritzen zur Injektion ohne deren vorläufige Sterilisation - die häufigste Art der Infektion bei Drogenabhängigen;
  • Wenn Sie Maniküre- und Tattoo-Studios besuchen, besteht praktisch kein Risiko, wenn Sie eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Wahl der Einrichtung einnehmen.
  • Beim Geschlechtsverkehr wird das Virus nur selten übertragen, wenn die Schleimhäute der Genitalien geschädigt sind.

Bei der Diagnose von Hepatitis C werden mehrere Genotypen des Virus unterschieden. Das gefährlichste davon ist Typ 1b. Es spricht schlecht auf die Behandlung mit bestimmten antiviralen Medikamenten an, schreitet schnell voran und führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen.

Warum ist Hepatitis C für den Patienten gefährlich??

Es lohnt sich zu verstehen, wie gefährlich Hepatitis C für eine infizierte Person ist. Bei rechtzeitiger Behandlung ist es nicht tödlich. Moderne antivirale Medikamente zerstören schnell die Infektion, unterstützen das Immunsystem und lindern alle Symptome von Leberschäden. Darüber hinaus verursachen sie im Gegensatz zu den ersten Vertretern dieser Arzneimittelgruppe keine Nebenwirkungen. Wenn Hepatitis C jedoch unbehandelt bleibt, kann sie allmählich fortschreiten. Das Virus mutiert ständig, das Leberparenchym wird zerstört und bei dem Patienten werden gefährliche Pathologien diagnostiziert. Dazu gehören verschiedene Leberdystrophien, Zirrhose und in einigen Fällen Krebs.

Fettdegeneration der Leber

Die Folgen von Hepatitis C ohne rechtzeitige Behandlung sind verschiedene Dystrophien. Dazu gehören Hepatose und Steatose. Auf zellulärer Ebene manifestieren sie sich in einer Schädigung entzündeter Hepatozyten und der Ansammlung von Fettgewebe im Parenchym des Organs. Dies reduziert seine Funktionalität erheblich, wodurch der Stoffwechsel und die Verdauungsprozesse gestört werden. Die Fettdegeneration ist ein reversibles Phänomen, das durch Medikamente beseitigt werden kann. In fortgeschrittenen Fällen schreitet die Krankheit jedoch fort und wird zu gefährlicheren Pathologien..

Zirrhose

Bei chronischen Entzündungen sterben die Leberzellen allmählich ab und stattdessen bildet sich eine dichte Narbe von Bindegewebe. Die Gefahr dieses Zustands besteht darin, dass sich Hepatozyten nicht regenerieren können. Schweres Leberversagen schreitet allmählich voran, was zur Entwicklung von Komplikationen führt:

  • Aszites - die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die Peritonitis und Sepsis verursacht;
  • hepatische Enzephalopathie - Intoxikation des Gehirns, gefolgt von Koma und Tod;
  • innere Blutungen - ohne medizinische Notfallversorgung sind sie lebensbedrohlich.

Leberzirrhose ist eine tödliche Krankheit. Die Lebensdauer der Patienten beträgt nicht mehr als mehrere Jahre, und die Behandlung ist unwirksam. Alle therapeutischen Methoden zielen darauf ab, das Leben zu erhalten, zu verlängern und seine Qualität zu verbessern. In der Anfangsphase ist eine Lebertransplantation möglich, jedoch nur, wenn das Virus vollständig eliminiert und der Zustand des Patienten stabilisiert ist.

Leberkrebs

Bösartige Tumoren können unterschiedlicher Natur sein und sind nicht unbedingt mit einer Virushepatitis verbunden. Eine chronische Entzündung und Zerstörung des Lebergewebes führt jedoch zu Tumorwachstum. Onkologische Prozesse sind lebensbedrohlich und ihre Dauer wird durch die Tendenz des Neoplasmas zur Malignität, seine Lokalisation und das Vorhandensein von Metastasen bestimmt.

Krankheitsgefahr für andere und Vorsichtsmaßnahmen

Theoretisch kann Hepatitis C auch dann übertragen werden, wenn eine geringe Menge infizierten Blutes auf beschädigte Haut oder Schleimhäute gelangt. Solche Situationen können in der Familie oder im Alltag auftreten, so dass das Infektionsrisiko besteht. In der Praxis wird jedoch häufig festgestellt, dass die Krankheit nur bei einem der Familienmitglieder über viele Jahre andauert. Es ist notwendig, die Untersuchung für alle zu bestehen, die mit dem Blut des Patienten in Kontakt gekommen sind oder mit ihm im selben Gebiet gelebt haben, aber die Ergebnisse sind in den meisten Fällen negativ.

Wird die Krankheit im Alltag übertragen??

Hepatitis C ist eine Krankheit, die im Alltag nicht übertragen wird. Eine infizierte Person ist für Familienmitglieder nicht schrecklich, vorausgesetzt, einfache Sicherheitsregeln werden befolgt. Sie können geteilte Handtücher, Bettwäsche und andere Gegenstände sicher verwenden. Es ist wichtig, eine eigene Rasierausrüstung zu haben und Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung von Messern zu treffen. Bei versehentlichen Hautschnitten sollten Gegenstände desinfiziert werden. Zu Hause reicht einfaches Kochen..

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es ratsam, alle Blutuntersuchungen zu bestehen und sich, falls ein Virus entdeckt wird, einer Behandlung zu unterziehen. Die Gefahr einer Hepatitis besteht darin, dass bestimmte antivirale Arzneimittel bei Frauen während dieser Zeit kontraindiziert sind. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht jedoch die Entbindung eines gesunden Babys. Es gibt mehrere Dinge, die Frauen mit Hepatitis C beachten sollten:

  • Das Virus wird nicht über die Plazenta übertragen, daher ist während der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus ausgeschlossen.
  • Da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Erregers während der Geburt bei etwa 6% liegt, erfolgt der Prozess mit strengeren Sicherheitsmaßnahmen.
  • Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Leber zu, was zu einer raschen Entwicklung von Komplikationen führen kann.
  • Stillen kann in die Liste der Kontraindikationen aufgenommen werden - das Virus kann bei gleichzeitiger Schädigung der Haut und der Schleimhäute von Mutter und Kind eindringen.

Hepatitis C ist besonders gefährlich, wenn die Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt. Aus diesem Grund ist es notwendig, mehrmals Blut für Tests zu spenden. Ein solches Verfahren ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und ergreift alle Maßnahmen, um Komplikationen vorzubeugen..

Einschränkungen für Infizierte

Es ist unbedingt erforderlich, einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Auf diese Weise kann die infizierte Person auch in Notsituationen für andere sicher bleiben. Ihr Hauptzweck ist es, den Kontakt mit Blut und die Übertragung des Virus zu verhindern. Es gibt eine Reihe von Regeln, die der Patient vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Bestätigung der vollständigen Genesung befolgen sollte:

  • Hepatitis C ist eine vollständige Kontraindikation für die Blutspende und ihre Fraktionen.
  • Alle Hautläsionen sollten mit Heftpflaster versiegelt werden.
  • Bei versehentlichem Kontakt von Blut mit geschädigter Haut oder Schleimhäuten einer gesunden Person muss die Schnittstelle dringend mit Desinfektionslösungen behandelt werden.
  • Der Arbeitgeber sollte über seine Diagnose informiert werden, auch wenn das Risiko einer Übertragung des Virus minimal ist.
  • Sie müssen eine eigene Nagelschere und Rasierzubehör haben.
  • Sie sollten vermeiden, Nagelstudios zu besuchen und Tätowierungen zu bekommen.

Hepatitis C ist eine behandelbare Krankheit. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, das Virus vollständig loszuwerden, ohne das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen. Eine neue Generation antiviraler Medikamente wirkt sowohl auf das Immunsystem, das es zur Bildung von Schutzzellen zwingt, als auch direkt auf den Erreger der Krankheit. Die Therapiedauer kann mehrere Jahre betragen, und bei Vorhandensein von erschwerenden Faktoren (HIV-Infektion, Leberzirrhose) wird ihre Wirksamkeit individuell bestimmt. Neben der Einnahme antiviraler Medikamente umfasst der Behandlungskomplex mehrere weitere Phasen:

  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die Leberzellen schützen und Regenerationsprozesse stimulieren;
  • sparsame Ernährung mit vollständiger Ablehnung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Halbzeugen;
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, insbesondere Alkohol.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die für den Patienten selbst eine größere Gefahr darstellt als für andere. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Alltag ist minimal und die Vorsichtsmaßnahmen sind leicht zu befolgen. Laut Statistik erfahren viele bei einer Routineuntersuchung zufällig von ihrer Diagnose. Die Krankheit ist oft asymptomatisch oder in Form eines Trägers, in seltenen Fällen schreitet sie fort und fließt in komplizierte Formen.

Hepatitis C

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  • Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber
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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

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Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..