Die Inkubationszeit von Hepatitis C.

Die Inkubationszeit von Hepatitis C ist der Zeitraum, der vom Eindringen des Virus bis zum Auftreten der ersten Symptome, die für eine solche virale Leberschädigung charakteristisch sind, beginnt..

Die Gefahr einer solchen Krankheit besteht darin, dass die Symptome auch nach einer Infektion und vor dem Ende der Inkubationszeit nicht auftreten. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • ein starkes menschliches Immunsystem, das den Erreger unabhängig und ohne den Einsatz von Medikamenten abtötet. Dies wird jedoch in etwa 10–20% der Fälle recht selten beobachtet;
  • Die Krankheit wird sofort chronisch. In einer solchen Situation kann die Krankheit nur mit Hilfe von Laboruntersuchungen diagnostiziert werden. Das Auftreten klinischer Symptome bedeutet nicht das Ende der Inkubationszeit, sondern weist auf die Entwicklung von Komplikationen der Hepatitis C hin, die für den Patienten lebensbedrohlich sein können..

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Leberschäden ist, dass die Infektion in den allermeisten Fällen durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person erfolgt. Vor diesem Hintergrund gelangt das Virus in den Blutkreislauf, mit dem es die Leber erreicht..

Nach Erreichen des Zielorgans beginnt sich der Erreger aktiv zu vermehren, trotzdem hat Hepatitis C eine der längsten Inkubationszeiten. Ein solcher Prozess gilt bereits als Beginn der Entstehung der Krankheit und ist der Anstoß für das Auftreten von Symptomen..

Es ist zu bedenken, dass während eines solchen Zeitraums keine Symptome auftreten. Aus diesem Grund bleibt es sowohl für den Träger des Virus selbst als auch für seine Verwandten oder Fremden völlig unbemerkt..

Inkubationsdauer

Bei Männern und Frauen dauert die Inkubationszeit genau gleich. Dieser Zeitraum ist:

  • kurz - dauert etwa zwei Wochen;
  • lang - bis zu 26 Wochen.

In einigen Fällen kann es sechs Monate oder sogar ein Jahr dauern, bis die ersten klinischen Symptome auftreten. Die durchschnittliche Länge der Inkubationszeit für das Hepatitis-C-Virus variiert jedoch zwischen 14 und 150 Tagen. Dieser Unterschied kann auf mehrere Faktoren zurückzuführen sein:

  • die Menge an Virus oder Viruslast;
  • der Zustand des Immunsystems;
  • das Alter der infizierten Person.

Je mehr Kopien des Virus gleichzeitig in den Körper eingedrungen sind, desto kürzer ist die Inkubationszeit von Hepatitis C. Es ist zu beachten, dass die häufigsten Arten der Infektion einer gesunden Person sind:

  • direkter Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • ungeschützter Sex mit einer infizierten Person;
  • Verwendung einiger Haushaltsgegenstände wie Rasiermesser, Zahnbürste oder Nagelschere;
  • der Prozess des Tätowierens oder Piercings;
  • Wehen oder Stillen des Babys.

Die folgenden Faktoren können auch die Länge der Inkubationszeit beeinflussen:

  • nicht genug Schlaf bekommen;
  • die Exposition einer Person gegenüber häufigem emotionalem oder physischem Stress;
  • schlechte Ernährung;
  • längere Exposition gegenüber niedrigen oder hohen Temperaturen.

Das Alter der infizierten Person ist der letzte Faktor, der die Dauer der Inkubationszeit beeinflusst. Es wird bei Kindern aufgrund eines unvollständig gebildeten Immunsystems sowie bei älteren Menschen am kürzesten sein - aufgrund des möglichen Vorhandenseins einer großen Anzahl chronischer Krankheiten und einer verminderten Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu widerstehen.

Während dieser Zeit ist es bei weitem nicht immer möglich, Antikörper gegen HCV nachzuweisen. Die heimtückische Wirkung von Hepatitis C besteht darin, dass Labortests zum Nachweis sehr häufig zu falsch positiven Ergebnissen führen. Auf dieser Grundlage müssen Patienten für die Zuverlässigkeit der Daten mehrmals Blut spenden.

Es ist sehr wichtig zu wissen, wie lange die Inkubationszeit einer solchen Krankheit dauert, da bei einem schwachen Immunsystem das Auftreten unspezifischer Anzeichen tatsächlich auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen kann.

Stadien der Inkubationszeit

Im medizinischen Bereich gibt es eine abgestufte Aufteilung der Inkubationszeit. Die Inkubation durchläuft daher die folgenden Schritte:

  • Anpassung - beginnt den Countdown ab dem Moment, in dem das Virus in den menschlichen Körper gelangt. Diese Phase ist dadurch gekennzeichnet, dass nicht alle Labortests das Vorhandensein von Antikörpern in einer Person nachweisen können. Am empfindlichsten ist die PCR, mit der die RNA des Virus in jedem Entwicklungsstadium der Krankheit nachgewiesen werden kann.
  • Fortpflanzung - vor dem Hintergrund, dass das Hepatitis-C-Virus - HCV vom Blutkreislauf übertragen wird, gelangt es in die Leber, wo die Anzahl der Krankheitserreger zunimmt. Dieser Prozess führt zu einer strukturellen Reorganisation der Zellen des betroffenen Organs;
  • Die Ausbreitung ist die letzte Phase, die die Inkubationszeit von Hepatitis C bei Männern und Frauen beendet. Am Ende dieses Stadiums treten die ersten unspezifischen Symptome der Krankheit auf..

Symptome

Wie oben erwähnt, werden während der Inkubationszeit der Krankheit beim Menschen keine klinischen Manifestationen beobachtet..

Die ersten Symptome von Hepatitis C können sein:

  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • ein Gefühl von Schmerzen in den Gelenken;
  • eine leichte Abnahme des Appetits;
  • Temperaturanstieg, jedoch nicht mehr als 37,5 Grad;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium.

Darüber hinaus sollten Sie den Urinschatten sorgfältig überwachen. Wenn er sich zu verdunkeln beginnt, zeigt dies genau Leberschäden an.

Wenn solche Anzeichen auftreten, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden..

Diagnose und Prävention

Trotz der Tatsache, dass in den allermeisten Fällen die Inkubationszeit asymptomatisch ist, hilft das Vorhandensein des RNA-Virus bei der Identifizierung solcher Labortests:

  • PCR- oder Polymerasekettenreaktion - erkennt das Vorhandensein eines RNA-Virus bei einer Person innerhalb weniger Wochen nach der Infektion;
  • TMA oder Transkriptionsamplifikationstechnik ist eine empfindliche und häufigste Methode zur Diagnose von Hepatitis C, unabhängig davon, wie viel Zeit nach der Infektion vergangen ist.

Im Gegensatz zu viralen Leberläsionen vom Typ A oder B gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C, weshalb allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung befolgt werden müssen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Kontakt mit infiziertem Blut, beachten Sie die Sicherheitsregeln bei der Arbeit mit infizierten biologischen Flüssigkeiten und Patienten mit einer ähnlichen Diagnose. sich nur auf geschützten Sex einlassen sowie Piercings und Tätowierungen ablehnen, die mit zweifelhaften Instrumenten durchgeführt werden.

Symptome von Hepatitis C: die ersten Anzeichen der Krankheit

Hepatitis C ist eine eher heimtückische Krankheit, nach einer Infektion manifestiert sich das Virus lange Zeit in keiner Weise, die Symptome von Hepatitis C können als andere Krankheiten getarnt werden, und Hepatitis wird aus einer akuten Form ziemlich schnell chronisch. Während das Hepatitis-C-Virus im Körper vorhanden ist, kommt es zu einer systemischen Zerstörung der Leberzellen.

Lange Zeit glaubte man, dass nur injizierende Drogenabhängige es bekommen können, aber die Praxis der letzten 20 Jahre zeigt, dass jeder leicht zum Ziel dieser gefährlichen Krankheit werden kann..

Neben Drogenkonsumenten fallen folgende Kategorien in die Risikozone:

  1. Liebhaber von Tätowierungen, Piercings und Schönheitsspritzen, insbesondere wenn sie unter unhygienischen Bedingungen und mit "schmutzigen" Werkzeugen angewendet werden.
  2. Kunden fragwürdiger Zahnarztpraxen.
  3. Diejenigen, die sich nicht an hygienische Vorsichtsmaßnahmen halten und denselben Rasierer, dasselbe Maniküre-Set und dieselbe Zahnbürste verwenden.
  4. Medizinisches Personal, das sich mit Blut und Blutprodukten befasst, ohne Handschuhe.
  5. Patienten, die häufige Bluttransfusionen benötigen.
  6. Traditionellen und nicht-traditionellen Sex ohne angemessenen Schutz praktizieren (Kondom).

WICHTIG! Das Hepatitis-C-Virus wird immer mit Blutbestandteilen übertragen. Mit Schutzmaßnahmen können Sie die Möglichkeit einer Infektion vollständig ausschließen. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen besteht jedoch bei einer hohen Viruslast die Möglichkeit einer Hepatitis-C-Übertragung durch die Nasenflüssigkeit..

Hepatitis C Symptome und Behandlung

Bevor Sie über die Symptome einer Hepatitis-C-Infektion sprechen, müssen Sie verstehen, dass Hepatitis akut und chronisch sein kann. Jede Form hat ihre eigene Symptomatik. In diesem Stadium ist es nicht mehr wichtig, wie Hepatitis C übertragen wird und wo die Infektion aufgetreten ist. Welche Symptome von Hepatitis C besonders beachtet werden müssen, ist unten angegeben.

Akute Hepatitis-C-Symptome

Die akute Form kann bis zu 6 Monate dauern, während sich die ersten Anzeichen einer Hepatitis C in keiner Weise manifestieren, dies geschieht in 80% der Fälle.

Wenn das Immunsystem einer Person stark genug ist und die Viruslast gering ist, kann es zu Selbstheilung kommen. In 10-15% der Fälle findet eine solche Entwicklung von Ereignissen statt, eine Person wird geheilt, ohne überhaupt etwas über eine Infektion zu wissen. In diesem Fall werden die frühen Symptome von Hepatitis C überhaupt nicht beobachtet..

Die ersten Symptome einer akuten Hepatitis C sind wie folgt:

  • es gibt ein wachsendes Gefühl der Schwäche ohne objektive Gründe;
  • verminderter Appetit;
  • es gibt Übelkeit oder Erbrechen;
  • selten - erhöhte Körpertemperatur, Juckreiz;
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen;
  • Schmerzen sind in der Leber oder im Bauchbereich lokalisiert;
  • der Urin wird dunkel;
  • leichter Kot;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • gelbe Sklera und Haut (selten).

Wenn mehrere Symptome von Hepatitis C aus dieser Liste gleichzeitig beobachtet werden, kann das Vorhandensein des Virus angenommen werden. Eine akute Hepatitis C wird jedoch selten, häufig zufällig diagnostiziert. Um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen, müssen nicht nur die ersten Anzeichen von Hepatitis C berücksichtigt werden, sondern auch die Ergebnisse der erhaltenen Labor- und Instrumentenstudien, die im Folgenden ausführlicher beschrieben werden..

Chronische Hepatitis-C-Symptome

In einem frühen Stadium sind die Symptome von Hepatitis C mild, mit dem Übergang zu einer chronischen Form werden die Symptome heller und charakteristischer.

Die ersten Symptome von Hepatitis C im chronischen Verlauf sind wie folgt:

  • zunehmendes dyspeptisches Syndrom - ein starker Geschmack von Bitterkeit im Mund, insbesondere nach dem Aufwachen, unter der linken Rippe gibt es ein Gefühl von Schwere und Schmerz nach dem Essen, verstärkter Gasbildung und Blähungen;
  • Wenn sie die Form der Finger ändern, werden sie wie Trommelstöcke.
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination, Schlafstörungen, depressive Zustände;
  • Hepatomegalie - Schmerzen in der Leber und die Dichte ihrer Konsistenz;
  • Aszites - Flüssigkeit sammelt sich im Bauch an, die nicht ausgeschieden wird, der Bauch sieht unnatürlich groß aus;
  • Nasenbluten werden beobachtet;
  • Besenreiser, Leberpalmen erscheinen (Rötung der inneren Oberfläche);
  • endokrine Störungen treten auf.

Die manifestierten Symptome und die Behandlung von Hepatitis C hängen eng zusammen. Daher sammelt der Arzt während der Untersuchung und weiteren Beobachtung alle Beschwerden des Patienten und zeichnet sie sorgfältig auf, um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Analysen

Die zugewiesene Liste von Studien hängt nicht vom Verlauf der Hepatitis C ab, sie ist in akuter und chronischer Form identisch und umfasst:

  1. Bestimmung allgemeiner Indikatoren für Blut und Urin.
  2. Blutbiochemie - Der Gehalt an Bilirubin, ALT und AST, alkalischer Phosphatase und GGTP wird bestimmt. Alle biochemischen Indikatoren geben einen Überblick über den Allgemeinzustand der Leber und den Grad ihrer Schädigung.
  3. Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (enzymgebundener Immunosorbens-Assay) - Anti-HVC-Gesamt, Anti-HVC-IgM, Anti-HCV-IgG, Anti-HCV-NS. Sie müssen verstehen, dass das Vorhandensein von Antikörpern nicht 100% des Vorhandenseins des Hepatitis-C-Virus bedeutet.
  4. Eine Blutuntersuchung mit der Polymerasekettenreaktionsmethode - diese Studie ist die genaueste, da sie das Vorhandensein des RNA-Virus bestimmt. Qualitative PCR hilft dabei, das Vorhandensein des Virus genau zu bestimmen, und quantitative PCR gibt eine Vorstellung von der Viruslast des Körpers. In der Dynamik erlaubt uns die quantitative, die Reproduktionsrate und Aktivität des Virus zu beurteilen. Die RNA des Hepatitis-C-Virus wird bereits am zehnten Tag nach der Infektion im Blut nachgewiesen.
  5. Genotypisierung - durchgeführt mittels Echtzeit-PCR. Die Bestimmung des Genotyps von Hepatitis C hilft, ein Therapieschema korrekt zu bilden und eine korrekte Prognose zu erstellen.
  6. Biopsie oder Ultraschallelastometrie - Diese Techniken geben ein vollständiges Bild der Schwere der vorhandenen Läsionen. Das Stadium der Fibrose wird gemäß der METAVIR-Skala in Abhängigkeit von der Dichte des Lebergewebes bestimmt. Die Biopsie ist eine alte und traumatische Art der Forschung, bei der im rechten Hypochondrium eine Punktion durchgeführt wird, um ein kleines Stück Lebergewebe zu entnehmen. Die Elastographie ist eine innovative alternative Forschungsmethode, die genaue Ergebnisse liefert..
  7. Ultraschall mit Farbkartierung, MRT, CT, Untersuchung der Speiseröhre mit Barium.
  8. Enzephalogramm des Gehirns - Es hilft, den Grad der Schädigung zu beurteilen. Bei Leberfunktionsstörungen durch ungereinigtes Blut aus Toxinen leidet zunächst die Arbeit des Gehirns.

Die Symptome von Hepatitis C dienen nur als Grundlage für den Verdacht, dass eine Infektion aufgetreten ist. Ohne Forschungsergebnisse kann jedoch keine Diagnose gestellt werden.

Behandlung

Basierend auf den Symptomen der Krankheit und den Ergebnissen der Forschung wird eine Diagnose gestellt - Hepatitis C eines bestimmten Genotyps. Abhängig davon wird ein Behandlungsschema verschrieben. Je früher die Therapie begonnen wird, desto schneller kommt die Remission und desto weniger Leberschäden..

In Russland gelten die kombinierten Therapien mit Interferon und Ribavirin immer noch als „Goldstandard“ bei der Behandlung von Hepatitis C. Und auch die Ernennung verschiedener Arten von Hepatoprotektoren mit zweifelhafter therapeutischer Wirkung.

Es wurde nachgewiesen, dass Interferon nur bei einigen Genotypen helfen kann, und in weniger als 50% der Fälle tritt eine Remission auf. Darüber hinaus können die Liste und die Schwere der negativen Nebenwirkungen die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln überschneiden. Der Patient fühlt sich schlechter als vor der Behandlung.

In der internationalen Praxis werden seit 2014 direkte antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt, deren Wirksamkeit und Sicherheit von vielen vollständig geheilten Patienten klinisch nachgewiesen und bestätigt wurde..

Die Grundlage für kombinierte Therapien mit direkt wirkenden Arzneimitteln ist Sofosbuvir. Je nach Genotyp wird ein zweites Arzneimittel hinzugefügt. Somit hat das Virus eine komplexe unterdrückende Wirkung auf zellulärer Ebene, und es ist möglich, das Virus innerhalb von drei Monaten vollständig loszuwerden..

Behandlungsschemata mit und ohne HIV und ohne Leberzirrhose:
GenotypSofosbuvir + VelpatasvirSofosbuvir + LedipasvirSofosbuvir + Daclatasvir
1a und 1b12 Wochen12 Wochen12 Wochen
zweite12 Wochen12 Wochen
dritte12 Wochen12 Wochen
4,5,612 Wochen12 Wochen12 Wochen

Die Hauptvorteile der Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten gegen Hepatitis C sind:

  • Die Symptome von Hepatitis C verschwinden schnell. Nach 3-4 Wochen Behandlung stellen die Patienten eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens fest.
  • Die Behandlungsdauer ist 2-3 mal kürzer als bei Interferon-Therapien.
  • Die Heilung erfolgt in mehr als 98% der Fälle.
  • Schafft es, das Hepatitis-C-Virus im Körper vollständig loszuwerden.
  • Die Therapie ist leicht zu tolerieren, die negativen Nebenwirkungen von Medikamenten sind selten und nicht sehr ausgeprägt.
  • Die Wirksamkeit wurde bereits bei einer Kombination von zwei Genotypen nachgewiesen. Direkte antivirale Medikamente behandeln beide Genotypen gleichzeitig.

Der einzige Nachteil dieser Behandlung sind die Kosten der ursprünglichen Sofosbuvir-Formel. Aber auch hier gibt es eine Lösung - die Verwendung indischer Generika in der Therapie durch offizielle Vertretungen in Russland wie Zidus oder Natco. Die Wirksamkeit der therapeutischen Wirkung wird in keiner Weise leiden, aber enorme finanzielle Kosten werden vermieden.

Aufgrund der Tatsache, dass sich das Hepatitis-C-Virus zu einer Epidemie von internationaler Bedeutung entwickelt und Russland keine Ausnahme bildet, müssen Sie darüber informiert werden, wie Sie die frühen Symptome von Hepatitis C bestimmen und sich vollständig von dieser Krankheit erholen können.

Wie lange dauert Hepatitis C nach der Infektion?

Hepatitis C ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, existiert in der Natur einfach nicht und wird nicht bald auftreten.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% des Körpers des Patienten ist es nicht möglich, das Virus selbst zu überwinden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch das Blut. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger einer chronischen Hepatitis C sind, und 350.000 Patienten erkranken jährlich an Hepatitis C. Die meisten der ersten Symptome einer Hepatitis C treten 30 bis 90 Tage nach der Infektion auf. Deshalb sollten Sie einen Arzt konsultieren, wenn Sie sich unwohl fühlen, apathisch, müde und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen und darauf basierend die effektivste Behandlung auswählen kann..

In diesem Artikel erfahren Sie:

Pathogenese der Krankheit

Die Inkubationszeit von Hepatitis C durchläuft 3 Entwicklungsstadien. In der Anpassungsphase nimmt nach der Einführung des Virus in den Körper des Patienten die Anzahl der Zellen des Erregers stark ab. Anfänglich sterben pathogene Mikroorganismen ab und gelangen nicht in das Gewebe des menschlichen Körpers. Nach einer Weile beginnt jedoch der Prozess ihrer aktiven Reproduktion..

Virushepatitis C tritt in akuter Form auf, wenn sich die Phase der hämatogenen Verbreitung entwickelt, wenn der Erreger durch die Pfortader durch die Leber in großen Mengen in den Blutkreislauf gelangt. Wenn die Inkubationszeit endet, entwickelt der Patient die ersten Symptome der Krankheit..

Wie lange nach der Infektion kann der Erreger nachgewiesen werden?

Der Ausgang der Krankheit hängt von der Reproduktionsrate des Virus und seinen biologischen Eigenschaften ab..

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt durchschnittlich 2 Wochen bis 3 Monate. Wenn keine klinischen Symptome vorliegen, weisen Anzeichen auf das Vorliegen einer Viruserkrankung hin:

  • Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus (HCV-Av);
  • Pathogen-RNA (HCVRNA),
  • der Genotyp des Virus;
  • ALT und AST;
  • Ergebnisse der Leberbiopsie.

Dauer und Eigenschaften der Inkubationszeit

Hepatitis C gilt als eher heimtückische Krankheit. Die Inkubationszeit kann 10-14 Tage oder 6 Monate betragen. Leider beruhigt dies eine Person oft, wenn sie nach Kontakt mit infizierten Personen untersucht wird und ein negatives Ergebnis erhält. Wenn eine Person feststellt, dass sie krank ist, wird die Wirksamkeit der Behandlung erheblich verringert und die Heilungschancen werden illusorisch..

Während der Inkubationszeit ist es sehr wichtig, Blut für die Analyse zu spenden. Darin ist der einfachste Weg, das Vorhandensein eines Virus festzustellen. Es lohnt sich nicht, auf das Auftreten von Symptomen zu hoffen, da diese sowohl nach 6 Monaten als auch nach 2 Jahren nach Kontakt mit einer infizierten Person auftreten können. Darüber hinaus werden häufige Symptome bei anderen Erkrankungen häufig auf völlig unterschiedliche Krankheiten zurückgeführt..

Wie lange manifestiert sich Hepatitis C nach der Infektion?

Die Gefahr von Hepatitis C ist die lange Inkubationszeit. In den ersten 20 bis 140 Tagen nach der Infektion fehlen die Symptome und klinischen Manifestationen der Krankheit vollständig. Eine infizierte Person fühlt sich nicht unwohl und verändert sich in ihrem Körper. Daher kann eine Pathologie während dieses Zeitraums nur durch eine Routineuntersuchung durch einen Arzt festgestellt werden.

Eine fulminante oder sofortige Entwicklung von Hepatitis C ist unter folgenden Bedingungen möglich:

  • gleichzeitige Infektion mit Hepatitis C und B;
  • Kindheit der Infizierten;
  • das Vorhandensein von Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose;
  • nach Lebertransplantation bei Verwendung von Immunsuppressiva.

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit möglicherweise auch nach 140 Tagen nicht klinisch. Der latente Verlauf der Hepatitis C kann 6-8 Monate betragen oder während der gesamten Krankheit andauern, bis sich eine Zirrhose entwickelt.

Auch ohne Symptome kann sich Hepatitis in Tests manifestieren:

  1. PCR-Methode: Nachweis der RNA des Virus im Blut 3-4 Tage nach der Infektion.
  2. Serologischer Test (ELISA): Nachweis von Antikörpern gegen das Virus nach 2-5 Monaten.
  3. Immunglobulintest: Nachweis von Antikörpern der Klasse M nach 1 Monat.

Der Zeitpunkt der Manifestation von Hepatitis C hängt nicht vom Geschlecht der infizierten Person ab: Bei Frauen und Männern manifestiert sich die Krankheit auf die gleiche Weise.

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es auch keine Unterschiede in der Länge der Inkubationszeit..

Häufige Symptome von Hepatitis C.

Im Allgemeinen ist Hepatitis C eine asymptomatische Erkrankung, die häufiger versehentlich diagnostiziert wird, wenn Menschen auf andere Krankheiten untersucht werden. Daher sind Analysen für eine rechtzeitige Diagnose wichtig..

Asthenie, Schwäche und Müdigkeit werden häufiger als bei anderen Symptomen festgestellt. Diese Symptome sind jedoch sehr unspezifisch (allein aufgrund ihrer Anwesenheit können wir nicht über Hepatitis C sprechen)..

Bei Leberzirrhose kann Gelbsucht auftreten, der Bauch nimmt an Volumen zu (Aszites), Besenreiser treten auf und die Schwäche nimmt zu.

Symptome im akuten Krankheitsverlauf

Die Frage, welche Symptome sich bei akuter Hepatitis C manifestieren, ist sehr relevant. Laut Ärzten ähneln die Hauptmerkmale einer durch HCV hervorgerufenen Infektion in vielerlei Hinsicht den Manifestationen anderer parenteraler Hepatitis. Akute Hepatitis ist einfacher, wird aber aufgrund der Latenzzeit häufig erst spät erkannt. Dann hat der Patient bereits schwerwiegende Komplikationen..

Die ersten Symptome einer Hepatitis treten in der präikterischen Periode auf, die 10 Tage dauert. Eine Infektion im Frühstadium geht mit Schwäche, Appetitlosigkeit, erhöhter Müdigkeit und übermäßiger Gasbildung einher. Darüber hinaus gibt es Beschwerden in der Magengegend und rechts unter den Rippen.

Die folgenden klinischen Manifestationen von HC sind etwas seltener: Juckreiz auf der Haut, Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall, Schwindel (Schwindel). Eine solche Manifestation wie Gelbsucht geht mit einer Abnahme des Appetits, allgemeiner Schwäche und Bauchbeschwerden einher. Hepatomegalie (vergrößerte Drüse) und Splenomegalie (vergrößerte Milz) können während der Palpation festgestellt werden. Auf die gleiche Weise zeigt der Arzt, dass die Konsistenz der Leber weicher geworden ist..

Die schwere Form der Hepatitis geht mit einem massiven Tod der Leberzellen und einer tiefen Depression der Drüsenfunktionen einher. Dann verliert der Patient das Bewusstsein, die Atmung und die Durchblutung werden gestört. Die Wahrscheinlichkeit, eine schwere Form von HC zu entwickeln, steigt bereits 1–2 Wochen nach Auftreten der ersten Anzeichen.

Wie bereits erwähnt, wird eine akute Hepatitis häufig chronisch. Dann gibt es keine äußeren Anzeichen einer Infektion und diese kann nur mit einer Biopsie nachgewiesen werden.

Ärzte identifizieren die folgenden Symptome von Hepatitis C während der anikterischen Periode:

  • allgemeine Schwäche des Körpers;
  • vermindert oder Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrochener Ausbruch;
  • Kopfschmerzen;
  • Rhinitis, Husten;
  • Myalgie (Muskelschmerzen) oder Arthralgie (Gelenkschmerzen).

Nach allgemeinen Beschwerden folgt eine Ikterusperiode, die sich in einer Verdunkelung des Urins, einer Verfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute in Gelb äußert. Darüber hinaus klagen Patienten rechts unter den Rippen über Beschwerden. Stuhlverfärbung durch Verstopfung der Gallenwege.

Bei 80% der Patienten nimmt HC einen chronischen Verlauf an, bei dem die Prognose für Patienten ungünstig wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken..

Bei rechtzeitiger Behandlung erholt sich der Patient innerhalb eines Jahres.

Wie verbreitet sich Hepatitis C?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Eingriffe übertragen: Blutentnahme und -transfusion, chirurgische Eingriffe, Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowiergeräte, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute gebrochen sind, kann der Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person eine Infektion verursachen.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch Geschlechtsverkehr übertragen. Infizierte schwangere Frauen haben das Risiko, dass das Baby während der Entbindung ebenfalls mit dem Virus infiziert wird..

Am schwierigsten, den Verlauf des Virus zu tolerieren:

  • Alkoholabhängige.
  • Personen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich anderer Virushepatitis.
  • HIV-infizierte Personen.
  • ältere Menschen und Kinder.
  • Risikogruppen
Die Krankheit Hepatitis C wird bei alltäglichen Kontakten nicht durch Umarmungen oder Händedruck übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie gemeinsames Geschirr und Handtücher verwenden, aber Sie können keine gemeinsamen persönlichen Hygieneartikel (Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Krankheitsübertragungsmechanismus ist nur hämatogen.

Wie man keine Hepatitis bekommt

Hepatitis wird nicht durch Niesen und Husten, Sprechen und Händeschütteln übertragen. Sie werden nicht infiziert, wenn Sie sich küssen oder umarmen, Essen oder Flüssigkeiten aus derselben Schüssel essen. Hepatitis ist in der äußeren Umgebung persistent.

Bei negativen Temperaturen kann es mehrere Jahre stabil sein, unter dem Einfluss hoher Temperaturen wird es innerhalb von zwei Minuten zerstört. Ultraviolette Strahlung ist auch für das Virus gefährlich. Bei Raumtemperatur bleibt das Virus bis zu 4 Tage aktiv..

Ein mit Hepatitis C diagnostizierter Patient sollte kein Ausgestoßener in Gesellschaft und Familie werden. Sein Leben erfordert keine zusätzlichen Arbeits- oder Studienbedingungen. Es ist nicht gefährlich für andere, mit Ausnahme der Fälle, in denen direkter Kontakt mit infiziertem Blut besteht.

Hepatitis C

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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems haben.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..