Ich habe Hepatitis C, Schritt für Schritt Anleitung - was zu tun ist?

Sie haben also erfahren, dass das Virus im Blut vorhanden ist, und jetzt ist es wichtig zu verstehen, was Sie dagegen tun müssen..

Wenn Sie nur den Verdacht auf Hepatitis C haben, erfahren Sie in diesem Artikel, was zu tun ist.

Die Hauptsache ist nicht in Panik zu geraten. Das erste, was Sie tun müssen, ist von allen Seiten zu verstehen, was Hepatitis C ist und wie gefährlich es für Sie und Ihre Lieben ist. Dann dringend Schritte zur Genesung unternehmen. In dieser Hinsicht zählt jede Minute. Ja, Sie können an Hepatitis sterben, aber es ist viel einfacher, sich davon zu erholen.

Die gute Nachricht ist, dass Hepatitis C heute zu 100% heilbar ist. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto geringer sind die Folgen für Sie und Ihren Körper..

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Informationen sammeln - um zu verstehen, was die Krankheit ist, wie gefährlich sie ist, wie sie übertragen wird usw..
  2. Analysen - Finden Sie alle Daten heraus, die Sie benötigen, um die effektivste Behandlung zu starten
  3. Die Behandlung besteht darin, das Virus ein für alle Mal loszuwerden
  4. Wiederholte Tests, um sicherzustellen, dass Sie gesund sind

Auf den ersten Blick ist alles ziemlich einfach. Lass uns anfangen.

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allgemeine Informationen

Beginnen wir mit allgemeinen Informationen über Hepatitis C. ← Folgen Sie dem Link. Für diejenigen, die es bereits wissen, möchte ich Sie daran erinnern, dass Hepatitis C ein Virus ist, das keine ausgeprägten Infektionssymptome aufweist und die Leber langsam aber sicher zerstört. Normalerweise erfahren die Leute dies entweder während einer zufälligen Untersuchung oder wenn es zu spät ist und die Folgen von Hepatitis C auftreten..

Hepatitis C wird gerade deshalb als liebevoller Killer bezeichnet, weil die Infizierten sehr spät davon erfahren und die Krankheit selbst erst am Wendepunkt spürbar fortschreitet.

Das Virus befällt hauptsächlich die größte Drüse in Ihrem Körper - Ihre Leber. Und da die Leber keine Schmerzrezeptoren hat, erfahren Sie erst dann von ihrer Schädigung, wenn sie ernsthaft geschädigt ist. Die Schädigung des Organs führt zu einer Leberzirrhose und die Leber erholt sich nicht mehr. Wir empfehlen daher, einen gesunden Lebensstil zu führen, auf Alkohol zu verzichten, zu rauchen, auf eine gesunde Ernährung umzusteigen, sich regelmäßig ausreichend zu bewegen und den Körper regelmäßig zu untersuchen.

Wie das Virus übertragen wird und wie sicher die Angehörigen sind

Wenn Sie herausgefunden haben, was Hepatitis C ist und wie gefährlich es ist, ist es Zeit, Ihre Lieben zu schützen.

Zu diesem Zweck sollten Sie genau wissen, wie sich der Virus verbreitet:

  • Wie wird das Hepatitis-C-Virus übertragen? ← Hier finden Sie allgemeine Informationen und Informationen zur Vorbeugung von Infektionen im Alltag.
  • Ist es okay Sex zu haben? ← Alles, was Sie im Zusammenhang mit unserem Thema über Sex wissen müssen.

Mach dir im Allgemeinen keine Sorgen. Sie können gut in der Gesellschaft bleiben, ein fast gewöhnliches Leben führen.

Mit Wissen können Sie jetzt Maßnahmen ergreifen. Und alles beginnt mit Analysen.

Diagnose

Hier werde ich Ihnen sagen, welche Tests und in welcher Reihenfolge Sie durchführen müssen, um Ihren Zustand herauszufinden und sich auf die Behandlung vorzubereiten..

Weitere Informationen finden Sie im allgemeinen Artikel zur Diagnose von Hepatitis C.

Beginnen wir mit der Tatsache, dass Sie irgendwie von dem Vorhandensein des Virus in Ihrem Blut erfahren haben. Normalerweise werden Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) zuerst als Ergebnis eines ELISA-Bluttests nachgewiesen. Antikörper sind an sich nicht gefährlich, sie zeigen nur an, dass Ihr Körper bereits einen Kampf mit dem Virus begonnen hat. Die Immunität begann, spezielle Proteine ​​zu produzieren, die das Virus bekämpfen sollen. Leider können in 80% der Fälle die körpereigenen Abwehrsysteme nicht alleine zurechtkommen und die Krankheit tritt in ein chronisches Stadium ein..

Hepatitis-C-Antikörper können bis zum Lebensende im Blut gefunden werden, auch bei Menschen, die sich erfolgreich von der Krankheit erholt haben

Jetzt müssen Sie folgende Analysen durchführen:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutchemie
  • PCR-Test zum Nachweis von RNA-Viren im Blut ← Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel über diesen Test und wie und wo er durchgeführt werden soll. Bitte beachten Sie, dass es drei Arten von PCR-Analysen gibt - qualitative, quantitative und Genotypisierung. Beim ersten Kontakt müssen Sie eine Qualitätsanalyse und Genotypisierung durchführen. Sie können einen Spezialisten bitten, die Genotypisierung nur bei positivem Ergebnis mit einer qualitativen Analyse durchzuführen. Dies spart ihnen Zeit und Geld. Wenn sich die PCR in Gegenwart von Antikörpern als negativ herausstellte und Sie zuvor keine antivirale Therapie erhalten haben, wiederholen Sie die Analyse nach 3 Monaten.
  • Bestimmen Sie den Genotyp des Virus ← In diesem Artikel erfahren Sie ausführlich, was die Genotypen von Hepatitis C sind und wie sie sich unterscheiden. Bitte beachten Sie, dass die Genotypisierung während der PCR-Blutuntersuchungen erfolgt.
  • Ultraschall der Bauchorgane (Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse)

Hepatitis C im Alltag, sexuell und von Mutter zu Kind, wird selten übertragen. Aber es lohnt sich immer noch, die Angehörigen auf Antikörper zu untersuchen. Außerdem wird allen Patienten mit Hepatitis C empfohlen, sich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen (ohne Immunität gegen sie)..

Mit den Ergebnissen dieser Tests können Sie sicher zu einem Spezialisten für Infektionskrankheiten gehen..

Der Arzt kann zusätzliche Tests anordnen. Im Folgenden habe ich eine vollständige Liste der Tests angegeben, die für die Diagnose von Hepatitis C verschrieben werden. Welche dieser Studien ist für Sie erforderlich? Der Spezialist entscheidet nach Prüfung und Interpretation der Ergebnisse der oben genannten Tests.

  • Komplettes Blutbild - Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit, Leukozyten, Blutplättchen, Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten, ESR, Leukozytenformel.
  • Biochemischer Bluttest - ALT, AST, Bilirubin, GGT, alkalische Phosphatase, Glucose, Ferritin, Serumeisen, Transferrin, Kreatinin, Cholesterin, Triglyceride. Thymol-Test (TP).
  • Bewertung der Leberfunktion - Proteinfraktionen (α1-Globuline, α2-Globuline, Beta-Globuline, Gammaglobuline), Koagulogramm, Albumin, Gesamtprotein. Es wird bei Verdacht auf Leberfunktionsstörung verschrieben.
  • Tests auf andere Virushepatitis - HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBs (Marker für Hepatitis B), Anti-HAV (Gesamtantikörper gegen Hepatitis A), HGV-RNA (Hepatitis-G-RNA), TTV-DNA (TTV-Hepatitis-DNA).
  • HIV-Test - (Anti-HIV-1⁄HIV-2)
  • Beurteilung des Stadiums der Hepatitis und der Krankheitsaktivität - Leberbiopsie, Elastometrie, Fibrotests, Ultraschall (3D + PD-Modi). Die am häufigsten verwendete Elastometrie (Fibroscanning) der Leber.
  • PCR-Analyse - quantitative Forschung.
  • Tests auf Schilddrüsenfunktion - Diese Tests werden durchgeführt, wenn eine Interferon- und Ribavirin +/- Sofosbuvir-Therapie erforderlich ist. Das angegebene Behandlungsschema ist heute veraltet, aber in einigen Fällen ist seine Anwendung gerechtfertigt.

- Antikörper gegen Thyreoglobulin
- Antikörper gegen Thyroperoxidase
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), T3, T4
- Ultraschall der Schilddrüse

  • Autoimmunkrankheitstests

- AMA (anti-mitochondriale Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper), SMA (Antikörper gegen glatte Muskeln)
- Kryoglobuline
- Rheumafaktor (RF)
- Antinukleärer Faktor (ANF)

Behandlung

Jetzt kennen Sie den Zustand Ihres Körpers und vor allem den Genotyp des Virus, mit dem Sie infiziert sind. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die häufigsten Genotypen von Hepatitis C 1, 2, 3, 4 sind. Bei einigen Genotypen ist das Behandlungsschema unterschiedlich.

Hoffen wir, dass Sie nicht auf einen zurückgebliebenen Arzt gestoßen sind, der sich mit modernen Medikamenten nicht auskennt und die Interferontherapie als einzige empfiehlt, die er kennt. Ich empfehle, mehr über Interferon und Interferon-freie Therapie hcv zu lesen.

Es ist zu beachten, dass jede Art der Therapie den Alkoholkonsum vollständig ausschließt. Medikamente gegen Hepatitis C mit Alkohol verlieren nicht nur ihre Wirksamkeit, sondern diese Mischung verursacht auch enorme Schäden am Körper, was einen bereits nicht besten Zustand verschlimmert.

Die Ernährung ist auch kein unwichtiger Faktor bei der Behandlung. Dieser Artikel enthält eine Liste dessen, was Sie mit Hepatitis C essen können und was nicht. Sie müssen die Leber so weit wie möglich entladen und dem Körper auf alle möglichen Arten helfen.

Veraltete Therapie

Kurz gesagt, die Interferontherapie kann als hoffnungslos veraltet bezeichnet werden. Es hat einen geringen Wirkungsgrad, der in den optimistischsten Fällen kaum 50% erreicht. Lange Behandlungsdauer - 12 Monate. Diese Art der Behandlung hat auch eine Liste von eher unangenehmen Nebenwirkungen, die die Behandlung oft negieren. Im Verlauf der Behandlung verursacht das Medikament Nebenwirkungen sowohl des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems als auch des Magen-Darm-Trakts, der Sinnesorgane, der Hämatopoese und vieler anderer..

Liste einiger Nebenwirkungen:

  • Nierenversagen
  • depressive Syndrome
  • Apathie
  • Schläfrigkeit
  • depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem
  • ischämische Retinopathie
  • Abnahme des Gehalts an Leukozyten, Erythrozyten und Hämoglobin im Blut
  • Lähmung der Nerven, die für die Augenbewegung verantwortlich sind
  • signifikante Sehbehinderung
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Verbrennung
  • trockene Haut
  • Herpes
  • Furunkulose
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall

Viele Patienten brechen eine solche Therapie ab, weil sie die Nebenwirkungen der Behandlung nicht tolerieren können..

Moderne Behandlungsschemata

Seit 2013 gibt es weltweit Behandlungsschemata mit Sofosbuvir. Die Therapie mit diesem Medikament wirkt direkt auf die RNA des Hepatitis-C-Virus, verhindert die Vermehrung des Virus und wird vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Lesen Sie mehr über neue Medikamente gegen Hepatitis C ← Ich empfehle zu lesen, wenn Sie die Hersteller, Preise und grundlegenden Unterschiede zwischen der neuen und der alten Therapieform im Detail verstehen und vor allem entscheiden möchten, auf welches Behandlungsschema Sie achten sollten.

Nach 4 Wochen Einnahme der Medikamente wird eine Analyse durchgeführt, um die Viruslast zu ermitteln, um die Wirksamkeit der Behandlung herauszufinden. Die Viruslast ist die Menge an Viren im Blut einer Person.

Die beliebtesten und wirksamsten Therapien sind die Kombination von Sofosbuvir mit einem der folgenden Medikamente - Daclatasvir, Ledipasvir oder Velpatasvir. Der Vorteil von Behandlungsschemata mit Sofosbuvir ist das Fehlen ausgeprägter Nebenwirkungen, die Wirksamkeit beträgt 98% und die Mindestbehandlungsdauer beträgt 3 Monate. Nach den Erfahrungen meiner und meiner Kollegen gab es noch keinen einzigen Patienten, der mit dieser Art der Therapie nicht von Hepatitis C geheilt wurde.

Derzeit sind indische Hersteller führend auf dem Pharmamarkt, der sich durch hochwertige Medikamente und niedrige Preise auszeichnet. Es gibt auch in den USA hergestellte Medikamente, deren Qualität identisch, aber viel teurer ist. In China und Ägypten hergestellte Arzneimittel leiden unter geringer Qualität und Beschwerden über ihre Wirksamkeit.

Die Medikamente, die von Fabriken in Indien hergestellt werden, werden auch als Generika bezeichnet. Bitte lesen Sie einen unserer beliebtesten Artikel über Hepatitis C Cure India. Es geht um die Frage, warum indische Hersteller weltweit ein hohes Vertrauen haben..

Nachfolgend finden Sie die Standardrichtlinien für die Behandlung von Hepatitis C der Europäischen Vereinigung zur Untersuchung der Leber (EASL).

Genotyp / AnwendungsformelGenotyp 1aGenotyp 1bGenotyp 2Genotyp 3Genotyp 4
"Sofosbuvir" + "Daklatasvir"3 Monate3 Monate3 Monate3 Monate3 Monate
"Sofosbuvir" + "Ledipasvir"3 Monate3 Monatenicht behandeltnicht behandelt3 Monate
"Sofosbuvir" + "Velpatasvir"3 Monate3 Monate3 Monate3 Monate3 Monate

Die am häufigsten verwendete Kombination ist Sofosbuvir und Daclatasvir, weil Dieses Schema behandelt nicht nur effektiv alle Genotypen, sondern ist auch kostengünstig.

Diese Medikamente können nicht in einer häuslichen Apotheke gefunden werden. Wenn Sie selbst nach Indien gehen, um vor Ort Medikamente zu kaufen, haben Sie möglicherweise Probleme, diese in das Gebiet der Russischen Föderation zu transportieren. Es wird auch die Kosten des Arzneimittels aufgrund der Kosten erhöhen, die mit teuren und zusätzlichen Kosten in einer indischen Apotheke verbunden sind..

Wo es nicht teuer ist, Medikamente zu kaufen?

Sie haben also bereits alles über die Krankheit und ihre Gefahr herausgefunden, alle Tests bestanden und sich für das Behandlungsschema entschieden. Jetzt ist es an der Zeit, Medikamente zu kaufen und mit der Therapie zu beginnen. Aus meiner Erfahrung ziehe ich es angesichts ihres einwandfreien Preis-Leistungs-Verhältnisses vor, mich mit indischen Herstellern zu befassen. Es ist wichtig, einen anständigen Lieferanten zu wählen. Wenn wir die Wolke der Zwischenhändler verwerfen, die ihre riesigen Provisionen für den Endpreis des Arzneimittels abwickeln, bleiben Pharmaunternehmen - Apotheken in Indien - übrig. Normalerweise werden 2 Bestelloptionen angeboten:

  1. Lieferung per Nachnahme - Medikamente werden Ihnen per russischer Post aus einem Lager auf dem Territorium der Russischen Föderation zugesandt. Sie erhalten und bezahlen sie bei der Post. Der Vorteil dieser Methode ist die schnelle Liefergeschwindigkeit von durchschnittlich etwa einer Woche. Unter den Mängeln sind die gestiegenen Kosten im Hinblick auf die Kosten für Lager und Versand in Russland zu erwähnen..
  2. Versand per Kurier direkt aus Indien auf Prepaid-Basis. Die Medikamente werden per Kurierdienst verschickt und direkt in Ihren Händen an Sie geliefert. Für besonders aufregende können Sie nach einem Trackcode fragen, mit dem Sie jederzeit genau verfolgen können, wo sich das Paket befindet. Vorteile - niedriger Preis, direkte Lieferung. Nachteile - längere Lieferzeit (ca. 2 Wochen) und mit der Vorauszahlung verbundene Risiken. Wählen Sie Ihren Lieferanten sorgfältig aus.

Es wäre falsch, Sie ohne das Angebot eines von Ärzten und Patienten nachgewiesenen Unternehmens zu verlassen..

"GalaxyRus (Galaxy Super Specialty)" hat sich auf dem Markt bewährt. Seit 2015 hilft das Unternehmen Patienten mit Hepatitis C. In dieser Zeit wurden mehr als 50.000 Arzneimittelpakete geliefert. Dank ihnen wurden mehr als 4.000 Menschen von dem Virus geheilt. Sofosbuvir und andere Medikamente können über www.galaxyrus.com bestellt werden. Hier können Sie Bewertungen und Videos von zufriedenen Kunden ansehen. Stellen Sie Ihre Gesundheit nicht in den Hintergrund. Rufen Sie jetzt an und beseitigen Sie Hepatitis C ein für alle Mal.

Hepatitis C, Schwangerschaft und Kinder

Wie bereits erwähnt, ist die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind recht selten, es lohnt sich jedoch, sich von allen Seiten mit diesem Problem vertraut zu machen.

Lesen Sie hier alles über Hepatitis C und Schwangerschaft.

Für diejenigen, die planen zu gebären - "Geburt mit Hepatitis C"

In jüngerer Zeit hat die Europäische Vereinigung zur Untersuchung der Leber (EASL) Sofosbuvir- und Daclatasvir-Therapien zur Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zugelassen. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung unterscheiden sich nicht von denen der Erwachsenen.

FAQ

Jetzt ist es Zeit, sich mit den Veränderungen in Ihrem Lebensstil während und nach der Behandlung zu befassen. Über Ernährung und Alkohol wurde bereits viel gesagt. Dies gilt auch nach der Wiederherstellung. Eine gesunde Ernährung mit regelmäßiger körperlicher Aktivität, aktiver Ruhe und dem Fehlen schlechter Gewohnheiten hat noch niemanden krank oder unglücklich gemacht. Im Gegenteil, es wird Ihrem Leben helle Farben hinzufügen, es interessanter und angenehmer machen..

Ich schlage vor, auch über andere nicht unwichtige Folgen von Hepatitis C zu lernen:

Was tun, wenn Sie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus haben??

Was tun, wenn Sie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus haben??

  • Zunächst einmal keine Panik! Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bedeutet nicht immer, dass eine Person derzeit krank ist. Ungefähr 20% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen heilen von selbst, ohne es zu wissen. Antikörper gegen das Virus zirkulieren jedoch noch lange im Körper. Es ist eine Immunantwort auf ein Virus, die den Körper dazu bringt, Antikörper zu produzieren. Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus verbleiben auch bei Personen, die die antivirale Therapie erfolgreich abgeschlossen haben.
  • Der primäre Test auf Anti-HCV (das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut) wird durch den Nachweis der RNA des Virus bestätigt (Diagnostik durch Polymerasekettenreaktion, im Folgenden - PCR). Es wird empfohlen, einen Bluttest mittels PCR in Echtzeit mit hochempfindlichen Testsystemen durchzuführen. Dies ist wichtig, um auch kleine Mengen viraler RNA nachzuweisen.
  • Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden und die RNA des Virus nachgewiesen wurde, handelt es sich wahrscheinlich um eine chronische Form der Hepatitis C. Dies ist jedoch nur eine Diagnose, kein Satz! Leberschäden treten über viele Jahre langsam auf. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden - noch bevor Hepatitis Zeit hat, Ihre Leber ernsthaft zu schädigen.

Heutzutage gibt es moderne, wirksame und sichere Medikamente, die bei mehr als 90% der Patienten helfen, das Virus loszuwerden. Hepatitis C ist eine heilbare Krankheit!

Ich habe Hepatitis C - was zu tun ist?

Erst kürzlich war die Diagnose von HCV einem Todesurteil ähnlich. Die vorhandenen Medikamente haben die Krankheit nicht vollständig beseitigt, sondern nur vorübergehend gestoppt. Gleichzeitig war die Wahrscheinlichkeit eines nicht wahrnehmbaren Rückfalls sehr hoch - Hepatitis C wurde nicht nur als "liebevoller Killer" bezeichnet. Diese Krankheit kann asymptomatisch sein und ein lebenswichtiges Organ - die Leber - allmählich zerstören..

Der Mythos, dass HCV unheilbar ist, lebt noch. Wenn Patienten in Panik von ihrer Diagnose erfahren, stellen sie die Frage: "Ich habe Hepatitis C - was soll ich tun?" Zunächst müssen Sie sich beruhigen. In unserer Zeit gibt es viele wirksame Behandlungsschemata, dank derer Sie eine schwere Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit loswerden können..

Was tun, wenn ich Hepatitis C habe??

Viele von uns gehen nicht gerne zum Arzt, deshalb versuchen wir, uns selbst zu diagnostizieren und die Behandlung selbst zu beginnen. In zahlreichen Foren finden Sie eine Vielzahl von Themen mit dem Titel "Ich habe Hepatitis C, was soll ich tun?". Die Autoren dieser Themen listen die verschiedenen Symptome auf, auf deren Grundlage sie glauben, HCV entdeckt zu haben. In keinem Fall sollten Sie dies tun, da Selbstmedikation Sie Gesundheit und in einigen Fällen sogar Leben kosten kann..

Sie sollten auch berücksichtigen: HCV kann völlig asymptomatisch sein. Ein kranker Mensch fühlt sich gut und ahnt nicht einmal, welche degenerativen Prozesse in seinem Körper stattfinden. Das Hepatitis-C-Virus wird häufig bei Routine- oder notwendigen Tests nachgewiesen. Die Hinterlist des "liebevollen Mörders" liegt in der Tatsache, dass die Hauptform dieser Krankheit der chronische Krankheitsverlauf ist.

Weniger häufig sind akutes HCV und damit verbundene Symptome:

  • Schmerzen in der Leber;
  • Übelkeit, starkes Erbrechen und Abneigung gegen Nahrung;
  • Unwohlsein, im Allgemeinen ähnlich wie Influenza;
  • Verfärbter Kot und schmutziger brauner Urin;
  • Depressiver Zustand, fast depressiv;
  • Gelbsucht Hautton, rote Handflächen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine schwere Krankheit haben, entsteht der Gedanke: „Was ist, wenn ich Hepatitis C habe?“. Lassen Sie sich unbedingt testen, um die genaue Diagnose herauszufinden. Selbst wenn die Krankheit erkannt wird, ist es einfacher und schneller, die Folgen zu beseitigen, als nach dem Einsetzen eines fortgeschrittenen Stadiums..

Diagnose

Es gibt viele Methoden zur Diagnose von Hepatitis C. Zunächst sind dies verschiedene Arten von Blutuntersuchungen:

  • Biochemic. Bei einer Infektion mit Hepatovirus ändert sich die chemische Zusammensetzung des Blutes, der Spiegel an Blutplättchen und Leukozyten steigt an.
  • Für Marker des Hepatovirus. Pathogene Marker sind Antikörper gegen seine Antigene (Anti-HCV-total), spezifische Proteinverbindungen im Blutplasma des Patienten. Ihr Vorhandensein weist auf eine Immunantwort auf den HCV-Erreger hin;
  • Analyse zur Bestimmung von pathogener RNA in menschlichem Blutplasma. Dies ist eine qualitative und quantitative Untersuchung, um das Ausmaß der Infektion zu bestimmen..

Außerdem wird eine Hardwarediagnose von pathologischen Veränderungen in der Leber durchgeführt. Insbesondere werden Ultraschalluntersuchungen und Fibroskopien durchgeführt. Mit diesen Methoden können Sie den Bereich und das Ausmaß der Leberschädigung durch Hepatovirus identifizieren.

Beratung durch einen erfahrenen Spezialisten

Wenn die Diagnose bestätigt ist und das Hepatitis-C-Virus im Blut gefunden wird, müssen Sie sich zunächst für eine Konsultation mit einem spezialisierten Spezialisten anmelden.

So identifizieren Sie einen erfahrenen Hepatologen:

  • Falls erforderlich, werden Sie vom Fachmann zu weiteren Tests geschickt, da in einigen Fällen die Ergebnisse der ersten Hepatosonden falsch positiv sein können.
  • Senden Sie für zusätzliche Forschung, um den Genotyp des Erregers zu bestimmen;
  • Abhängig vom Genotyp des Virus bestimmt er das geeignete Behandlungsschema und hilft bei der Auswahl der Medikamente.
  • Verschreiben Sie ein angepasstes Therapieschema, wenn die vorherige Behandlung nicht geholfen hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten HCV-Arzneimittel hochwirksame Arzneimittel sind. Die Einnahme ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen..

Bestimmung des Behandlungsschemas

Anfänglich wurde die Virushepatitis C nur mit einer Wirkstoffkombination behandelt - Ribavirin und Interferon-alpha. Derzeit ist dieses Behandlungsschema noch verschrieben, es wird jedoch weltweit als veraltet anerkannt. Die Gründe, warum das Ribavirin + Interferon-Schema bei Hepatologen nicht sehr beliebt ist, sind die folgenden Nuancen:

  • Geringe Wirksamkeit der Behandlung. Meistens kann die Krankheit nur vorübergehend in einen Remissionszustand versetzt werden;
  • Dauer des therapeutischen Kurses. Die Einnahme von Interferon mit Ribavirin zur Behandlung von Hepatitis C sollte mindestens sechs Monate dauern. Ein solcher langfristiger Gebrauch potenter Medikamente beeinträchtigt die Funktion der Nieren und anderer lebenswichtiger Organe.
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Veränderungen in der Blutchemie und partieller Alopezie.

Die Entwicklung des Wirkstoffs Sofosbuvir ist zu einem echten Durchbruch in der Hepatologie geworden. Schließlich ermöglichte seine Verwendung, die Injektionen von Interferon-alpha für immer aufzugeben. Abhängig vom Genotyp der nachgewiesenen Hepatitis C werden Arzneimittel, die auf dieser Substanz basieren, in den folgenden Schemata verschrieben:

  • Sofosbuvir + Ledipasvir - für die Genotypen 1, 4, 5 und 6;
  • Sofosbuvir + Daclatasvir - 1,2,3,4. Das Schema ist besonders wirksam bei der Behandlung von Hepatovirus des Genotyps 3;
  • Sofosbuvir + Velpatasvir - verschrieben für jeden HCV-Genotyp.

Der Standardkurs der antiviralen Therapie beträgt 12 Wochen. Wenn Komplikationen beobachtet werden, kann der Arzt einen zusätzlichen Kurs für 24 Wochen unter Zusatz von Ribavirin verschreiben. Mit dieser Behandlung erholen sich 97 von 100 Menschen.

Auswahl geeigneter Medikamente

Die Auswahl der erforderlichen Arzneimittel, falls Hepatitis C festgestellt wird, erfolgt in Abhängigkeit vom vom behandelnden Arzt festgelegten Therapieschema sowie vom Alter des Patienten und seiner Reaktion auf bestimmte in diesem und jenem Arzneimittel enthaltene Substanzen.

Bei antiviralen Medikamenten haben moderne Patienten die freie Wahl, bei welchen Medikamenten sie kaufen möchten:

  • Amerikanische Medikamente. Die ersten zugelassenen Medikamente auf Basis von Sofosbuvir, Daklatasvir, Ledipasvir und Velpatasvir. Hochwertige Medikamente, die auf dem Territorium der Russischen Föderation zu einem extrem hohen Preis gekauft werden können (mehrere Zehntausend Dollar pro Kurs). Nur sehr wohlhabende Patienten können sich eine solche Behandlung leisten;
  • Indische Vorbereitungen. Generika sind originale antivirale Medikamente, die nach einem patentierten amerikanischen Rezept unter einer internationalen Lizenz hergestellt wurden. Dank der etablierten Produktion zeichnen sich Arzneimittel aus Indien durch die günstigsten Kosten aus. In Bezug auf Zusammensetzung und Expositionsniveau unterscheiden sie sich nicht von amerikanischen Drogen..

Russische Hepatologen raten zunehmend dazu, sich von veralteten Behandlungsschemata zu entfernen und, wenn möglich, modernen antiviralen Medikamenten, amerikanischen oder indischen, den Vorzug zu geben. Der Unterschied liegt nur im Preis.

Hepatitis-C-Virus erkannt - was Sie essen können?

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Hepatitis C ist die Einhaltung der richtigen Ernährung. Sie müssen in kleinen Portionen mindestens 5 Mal am Tag essen. Die Ernährung sollte sehr abwechslungsreich sein, aber fetthaltige, frittierte und schwere Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden.

Wenn bei Ihnen das Hepatitis-C-Virus diagnostiziert wird, sieht die Diät für den therapeutischen Zeitraum wie folgt aus:

Absolut verbotenKann konsumiert werden
Saure Sahne, Sahne, dicker Hüttenkäse und andere fettreiche MilchprodukteFettarmer Hüttenkäse, Milch, Kefir
Fetthaltiges Fleisch und Fisch, Speck, gekochtes Schweinefleisch, geräuchertes Fleisch und KonservenGekochtes weißes Fleisch (Huhn, Kaninchen), gedämpfte Schnitzel, fettarmer gekochter Fisch
Schokoladen-, Butter- und Puddingcremes, Nüsse, HalvaNatürlicher Honig, Marshmallow, Marshmallow, Marmelade, Marmelade
Kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, Kaffee, starker TeeSchwacher Tee, Säfte (außer frisch gepresst), Kompotte
Würzige und scharfe GewürzeEin bisschen Salz
Zitrusfrüchte und anderes saures Obst und GemüseSüße Früchte, wilde Beeren
FleischbrühenBrei, Gemüsesuppen
Kuchen, Gebäck, Gebäck, Weißbrot (besonders frisch)Schwarzbrot, Cracker
Eingelegte, getrocknete, geräucherte Produkte, Halbzeuge und Fast FoodFrisches und gekochtes Gemüse

Darüber hinaus müssen Sie für immer schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken vergessen. Nikotin und Alkohol überlasten die Leber stark und neutralisieren auch die Wirkung antiviraler Medikamente. Dies kann einen Rückfall von Hepatitis C hervorrufen und auch das Risiko einer Fibrose oder Leberzirrhose erhöhen..

Schwangerschaft und Hepatitis C - was tun??

Wenn das Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft entdeckt wird, geraten Sie nicht in Panik und treffen Sie voreilige Entscheidungen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fetus während der Schwangerschaft bei HCV ist äußerst gering. Am häufigsten werden vollkommen gesunde Babys von Müttern mit HCV geboren.

Aber was ist zu tun und wie wird behandelt, wenn Hepatitis C festgestellt wird? Schwangeren wird eine Therapie mit Sofosbuvir und anderen antiviralen Wirkstoffen nicht empfohlen. Tatsache ist, dass klinische Experimente, die mit diesem relativ neuen Medikament durchgeführt wurden, nicht ausreichen und ihre Wirkung auf den Fötus nicht untersucht wurde. Am häufigsten wird schwangeren Frauen eine symptomatische HCV-Therapie verschrieben, und das Hauptbehandlungsschema erfolgt in der postnatalen Phase (wenn die Frau nicht stillt)..

Nach der Geburt des Babys sollten alle Veranlagungsmaßnahmen ergriffen werden. Tatsächlich infizieren sich Neugeborene am häufigsten durch versehentlichen Kontakt mit ihrem Blut von den Eltern. Zum Beispiel, wenn es blutende Risse in den Brustwarzen einer stillenden Mutter und mikroskopisch kleine Wunden im Mund des Babys gibt.

Prävention von HCV

Um die Frage „Ich habe Hepatitis C - was tun?“ Nicht zu stellen, sollten Sie in Zukunft einige vorbeugende Maßnahmen einhalten. Es sei daran erinnert, dass die Krankheit durch das Blut einer infizierten Person übertragen wird. Wenn Sie engen Kontakt zu jemandem haben, der an dem Hepatitis-C-Virus leidet, vermeiden Sie den Kontakt mit seinen persönlichen Hygieneprodukten - insbesondere einer Zahnbürste und einem Rasiermesser. Auf diesen Objekten können mikroskopisch kleine Blutpartikel des Patienten verbleiben..

Zu Präventionszwecken sollten Sie:

  • Verweigern Sie die Dienste zweifelhafter Schönheitssalons, Piercing- und Tattoo-Salons.
  • Stellen Sie bei der Blutspende oder anderen Eingriffen in einem Krankenhaus oder einer Klinik sicher, dass das Personal sterile Instrumente verwendet.
  • Vermeiden Sie ungeschützten Sex mit unbekannten Partnern.

Wenn Sie diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen befolgen, werden Sie niemals aus eigener Erfahrung lernen, was Hepatitis C ist und was bei dieser Diagnose zu tun ist..

Hepatitis C

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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da bei Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems auftreten.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..