Gallenblasenultraschall

9 Minuten Autor: Irina Bredikhina 529

  • Wann ist eine Gallenblasendiagnose notwendig??
  • Kontraindikationen
  • Welche Erkrankungen der Gallenblase erkennt Ultraschall??
  • Vorbereitungsprozess
  • Verfahrensmethode
  • Ergebnisse interpretieren
  • Wie sehen Gallenblasenerkrankungen im Ultraschall aus??
  • Ähnliche Videos

Eine Funktionsstörung der Gallenblase (im Folgenden als Gallenblase bezeichnet) beeinträchtigt nicht nur die Arbeit des gesamten Verdauungssystems, sondern auch die Gesundheit des gesamten Körpers. Jede kleinste Pathologie kann sich zu extremen Stadien entwickeln, und wenn sie nicht diagnostiziert und behandelt wird, können sie sogar zum Tod führen. Eine der einfachsten und zugänglichsten Untersuchungsmethoden ist seit langem als Ultraschall der Gallenblase anerkannt, der es ermöglicht, den Funktionszustand des Organs selbst sowie der Gallenwege zu beurteilen. Das Verfahren erfordert trotz seiner Einfachheit eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten und zeichnet sich durch eine spezielle Durchführung aus.

Wann ist eine Gallenblasendiagnose notwendig??

Pathologien der Gallenblase gehen oft mit einer Vielzahl verschiedener Symptome einher, die auch auf Krankheiten in anderen Teilen des Verdauungssystems zurückzuführen sein können. Um das Vorhandensein pathologischer Prozesse zu bestätigen oder auszuschließen, wird daher eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase auf folgende Symptome empfohlen:

  • Schmerzen unter den Rippen rechts, nicht durch Schmerzmittel gelindert;
  • Beschwerden oder Schweregefühl im Leberbereich;
  • Ikterus der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • Bitterkeit im Mund.

Zusätzlich zu den sichtbaren Manifestationen und Beschwerden des Patienten wird insbesondere Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenblase verschrieben:

  • mit Gallensteinkrankheit;
  • Dyskinesie der Gallenwege;
  • mechanische Schädigung der Bauchhöhle;
  • Langzeitmedikation;
  • Überwachung der verschriebenen Therapie;
  • Vergiftung des Körpers (auch bei Alkoholmissbrauch);
  • Überwachung der Entwicklung onkologischer Prozesse;
  • abnorme Bluttestergebnisse (Bilirubin, ALT, AST).

Ein Ultraschall der Gallenblase muss an Personen weitergegeben werden, die übergewichtig sind und in böswilliger Absicht gegen die Grundregeln der Ernährung verstoßen. Dazu gehören unregelmäßige Mahlzeiten, die Bevorzugung von scharfen, frittierten, fettigen und geräucherten Lebensmitteln sowie die Tendenz zur Abhängigkeit von kalorienarmen Diäten..

Es wird nicht ohne die Untersuchung der Organe auskommen, die für die Funktion der Speicherung und des Transports von Galle verantwortlich sind, wenn hormonelle Kontrazeptiva verschrieben und ausgewählt werden. Die Veranlagung einer Frau zur Gallenblasenerkrankung wird als relative Kontraindikation für die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva angesehen. Die Einnahme kann einen entzündlichen Prozess in der Blase hervorrufen oder die Bildung von Gallensteinen (Steinen) beschleunigen..

Kontraindikationen

Ultraschall der Gallenblase ist eine einfache und völlig harmlose Methode zur Beurteilung der Organe, die für die Speicherung und Freisetzung von Galle verantwortlich sind. Dies ermöglicht schwangeren Frauen, kleinen Kindern und geschwächten Erwachsenen mit eingeschränkter Leistung des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren, dies ohne Ängste und Risiken durchzuführen. Das einzige, was das Verfahren behindern kann, ist eine Verletzung der Hautintegrität an der Stelle, an der der Ultraschallsensor installiert ist. Dies können Verbrennungswunden, offene Verletzungen oder Hautläsionen aufgrund von Infektions-, Bakterien- oder Pilzerkrankungen in einem schweren Stadium sein..

Welche Erkrankungen der Gallenblase erkennt Ultraschall??

Die Diagnostik kann fast alle pathologischen Prozesse, die in der Gallenblase und ihren Gängen auftreten, leicht erkennen. Diese schließen ein:

  • akute und chronische Cholezystitis (Blasenentzündung);
  • Gallensteinkrankheit (die Bildung von Steinen in der Höhle der Gallenblase oder ihrer Kanäle);
  • Choledocholithiasis (Stagnation der Galle, wenn der Gang durch einen Stein blockiert ist);
  • Cholangitis (Entzündung des Ganges infolge Choledocholithiasis);
  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Wassersucht der Blase (Ansammlung von Exsudat und Schleim aufgrund einer Verstopfung des Ganges);
  • Dyskinesie (motorische Beeinträchtigung).

Mit einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt den Zustand der Leber beurteilen und feststellen, ob Anzeichen von Hepatitis oder Leberzirrhose vorliegen. Nach der Entfernung der Blase können Sie mit Ultraschall den Bereich des chirurgischen Eingriffs qualitativ untersuchen. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Beobachtung eines Patienten in der postoperativen Phase..

Vorbereitungsprozess

Die Vorbereitung auf die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase unterscheidet sich in der Regel nicht von den vorläufigen Maßnahmen zur Ultraschalluntersuchung der übrigen Bauchhöhle. Es beinhaltet eine Diät zur Reduzierung von Blähungen, eine spezifische Diät, Medikamente und Darmreinigung. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die schrittweise Vorbereitung eines Ultraschalls der Gallenblase..

Diät

Um den Prozess der Gasbildung im Magen und Darm zu minimieren, der das Ultraschallfoto verzerren kann, sollte der Patient 3-4 Tage später mit der Vorbereitung des Verfahrens beginnen und die folgende Diät einhalten, die die Verwendung von:

  • Hefeprodukte und Getreidebrot;
  • rohes Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • fettige, würzige, geräucherte Gerichte;
  • kohlensäurehaltige Getränke und Wasser;
  • alkoholhaltige Produkte;
  • starker Tee und Kaffee.

Die Diät sollte bestehen aus:

  • aus fettarmen, gedämpften oder gekochten Fischen;
  • weich gekochte Eier (aber nicht mehr als eines pro Tag);
  • gekochtes Huhn oder Rindfleisch;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Brei auf dem Wasser.

Diät

Um sich richtig auf die Untersuchung vorzubereiten, sollten Sie die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen, aber in kleinen Portionen essen. Dieser Ansatz gibt der Nahrung Zeit für die Verdauung und reduziert die Fermentation und Gasbildung im Magen und Darm. Am Abend am Vorabend des Ultraschalls müssen Sie spätestens um 19.00 Uhr mit leichtem und herzhaftem Essen zu Abend essen, z. B. in Wasser gekochten Brei und ohne Zuckerzusatz.

Wenn die Diagnose vor 12 Uhr gestellt wird, sollte der Patient am Morgen vor dem Ultraschall das Frühstück und die Getränke ablehnen.

Wenn Sie in der zweiten Hälfte eine Studie durchführen, können Sie mit einem Crouton und einem Glas Tee frühstücken, während zwischen dem Eingriff und dem Frühstück mindestens 6 Stunden vergehen sollten. Ein Ultraschall der Gallenblase wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Dies stellt sicher, dass die Blase mit Galle gefüllt ist und ihre Größe zunimmt. Ein wenig Flüssigkeit und vor allem Nahrung provozieren die Sekretion von Galle und das Organ schrumpft, was die Diagnose erschwert.

Medikamente

Während einer Diät wird zur Vorbereitung eines Ultraschallscans empfohlen, Medikamente einzunehmen, die Pankreasenzyme (Festal, Mezim, Kreon) und Medikamente zur Linderung von Blähungen (Espumisan, Aktivkohle oder Weißkohle, Smecta) enthalten. Ihr Empfang ist erforderlich, aber missbrauchen und trinken Sie nicht mehr als 3 Mal am Tag. Da es verboten ist, 2-3 Stunden vor der Diagnose Flüssigkeiten zu trinken, und der Patient regelmäßig wichtige Medikamente einnimmt, muss er sich vorab mit einem Spezialisten beraten, um die Stunden seiner Aufnahme anzupassen.

Reinigung

Am Abend, am Vorabend des Studiums, müssen Sie den Dickdarm leeren. Wenn der Patient zu Verstopfung neigt, verwenden Sie Abführmittel, Volksheilmittel oder Mikroeinlauf.

Verfahrensmethode

Es ist optimal, alle Verdauungsorgane mit Ultraschall zu untersuchen. Dies wird dazu beitragen, alle möglichen pathologischen Prozesse zu identifizieren, auch solche, bei denen noch keine eindeutigen Anzeichen erkennbar sind. Die Untersuchung kann auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden, wobei der Arzt unter Berücksichtigung der vorhandenen Symptome eine der am besten geeigneten auswählt.

Der einfache Weg

Um eine einfache Untersuchungstechnik durchzuführen, wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen und den oberen Bauchbereich von der Kleidung zu befreien. Der Diagnostiker installiert den Sensor auf der Hautoberfläche, nachdem er ein spezielles Gel darauf aufgetragen hat. Dies geschieht, um den Luftspalt zu beseitigen, der Störungen verursacht, und um den Durchgang von Ultraschall zu verbessern. Wenn der Boden der Blase mit Schlingen des Dick- oder Dünndarms bedeckt ist, wird der Prüfling aufgefordert, tief durchzuatmen und den Atem anzuhalten oder sich nach links zu drehen. Um pathologische Formationen in der Blasenhöhle (Zahnstein, Sand) zu erkennen, wird der Patient aufgefordert, von der Couch aufzustehen und sich zwei- oder dreimal nach vorne zu lehnen.

Funktionsdefinitionstechnik

Der zweite Name für Ultraschall der Gallenblase unter Verwendung von Funktionstests ist dynamische Echo-Cholescintigraphie oder Untersuchung mit choleretischem Frühstück. Das Verfahren ermöglicht es, die Fähigkeit zu bestimmen, die Gallenblase im gegenwärtigen Moment zusammenzuziehen. Am Ende des ersten Teils der Untersuchung, der auf nüchternen Magen durchgeführt wird, isst der Patient ein Testfrühstück, das aus fetthaltigen Lebensmitteln besteht - zwei Eigelb, 200–250 Gramm Sauerrahm oder Hüttenkäse. Sie können die Nahrungsaufnahme auch durch Sorbitollösung mit choleretischen Eigenschaften ersetzen. Dann wird die Inspektion dreimal durchgeführt - nach 5 Minuten, 10 und 15.

Untersuchung von Kanälen mit entfernter Gallenblase

Dynamische Echo-Choledochographie - Ultraschall der Kanäle ohne Blase ähnelt der vorherigen Technik. Zuerst beurteilt der Diagnostiker die Struktur, den Zustand und das Lumen des Ganges auf nüchternen Magen, und dann wird dem Probanden eine Nahrungsladung (Sorbitollösung) angeboten. Am Ende werden 2 wiederholte Untersuchungen in Intervallen von 30 Minuten nach der Nahrungsbeladung durchgeführt. Während des Eingriffs zeichnet der Diagnostiker die Beschwerden des Patienten über das Auftreten von Schmerzen und deren Merkmale - Intensität, Zunahme, Dauer oder Abwesenheit - im Studienprotokoll auf.

Ergebnisse interpretieren

Während der Untersuchung beurteilt der Diagnostiker den Funktionszustand und die Parameter des Organs wie Größe, Form, Lage, Beweglichkeit, Wandstärke. Die Kontraktilität der Blase, das Vorhandensein von Polypen, Steinen und onkologischen Prozessen werden ebenfalls bestimmt. Die Entschlüsselung des Ultraschalls der Gallenblase besteht darin, die Norm des untersuchten Organs und bei Vorliegen pathologischer Zustände zu korrelieren und zu beschreiben.

Die normale Größe eines Organs ist:

  • Länge 7-10 cm;
  • Breite 3-5 cm;
  • Quergröße 3–3,5 cm;
  • Wandstärke bis 4 mm;
  • Volumen 30-70 Kubikmeter cm;
  • der Durchmesser des gemeinsamen Kanals beträgt 6–8 cm;
  • Innendurchmesser der Lobarkanäle bis 3 mm.

Wie sehen Gallenblasenerkrankungen im Ultraschall aus??

Die Diagnostik zeigt fast alle der Medizin bekannten Erkrankungen dieses Organs. Während des Eingriffs macht der Diagnostiker eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein der einen oder anderen Art von Pathologie entsprechend dem Komplex der vorhandenen Symptome. Akute Cholezystitis wird durch eine Verdickung der Organwände über 4 mm, eine Zunahme seiner Größe, das Vorhandensein einer erhöhten Durchblutung in der Blasenarterie und eine große Anzahl innerer Verengungen bestätigt.

Chronische Cholezystitis ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Größe des Organs, eine Zunahme der Dichte und Dicke der Wände, eine Verletzung ihrer Struktur, Undeutlichkeit und Unschärfe der Konturen, das Vorhandensein kleiner Einschlüsse im Lumen. Dyskinesie ist definiert durch eine sichtbare Biegung der Blase, eine Zunahme der Dichte der Wände und eine Zunahme ihres Tons.

Cholelithiasis (Gallensteinkrankheit) sieht bei einer Ultraschalluntersuchung wie Lichtformationen (Kalküle) aus, die den Ort ändern können, wenn sich der Körper bewegt. Ein Echuschatten wird hinter einem Kalkül bestimmt, da diese Strukturen für Ultraschallwellen undurchdringlich sind. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein von Gallenschlamm (Sediment, Bilirubinflocken) gekennzeichnet, sollte jedoch von einer Ansammlung von Eiter oder Hämatom unterschieden werden, da zwischen diesen häufig keine deutlichen Unterschiede bestehen. Außerdem sind die Wände der Blase verdickt und die Konturen sind uneben.

In den meisten Fällen erkennt Ultraschall keine kleinen Steine, und die Schlussfolgerung über deren Vorhandensein wird durch Erweitern des Kanals über dem blockierten Bereich gezogen. Polypen sehen aus wie runde Formationen an der Wand einer Orgel. Das Überschreiten ihres Durchmessers um mehr als 1 cm wird als gefährlich angesehen, da in diesem Fall das Neoplasma bösartiger Natur sein kann. Wenn bei wiederholten Untersuchungen ein schnelles Wachstum des Polypen beobachtet wird, ist dies ein sicheres Zeichen für seine Malignität..

Angeborene Anomalien können sich in Form einer Genese manifestieren - dem Fehlen eines Organs oder umgekehrt seiner Verdoppelung, dem Vorhandensein von Divertikeln - einem Vorsprung der Wände. Es kann auch eine ektopische Lokalisation festgestellt werden - eine atypische Stelle der Blase, beispielsweise außerhalb der Bauchhöhle oder zwischen dem Zwerchfell und dem rechten Leberlappen. Alle diagnostizierten pathologischen Prozesse erfordern eine sorgfältige Überwachung der Dynamik. Daher wird nach der ersten Diagnose in der Regel spätestens 2-3 Wochen ein zweiter Ultraschall verschrieben..

Ultraschall der Gallenblase - Vorbereitung, Funktionen und Dekodierung

Die Ultraschalldiagnostik der Gallenblase ist eine wirksame und harmlose Methode zur Erkennung von Pathologien verschiedener Organe. Die Untersuchung der Gallenblase erfolgt sowohl bei Verdacht auf eine Krankheit als auch im Rahmen einer allgemeinen Diagnose des Körpers. Die Ergebnisse des Ultraschalls werden durch eine qualitativ hochwertige Vorbereitung beeinflusst. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Verfahrens die Diät gemäß den Empfehlungen des Arztes befolgen.

Indikationen für den Ultraschall der Gallenwege

Bei Störungen der Verdauungsarbeit wird vom Arzt ein Ultraschall der Gallenblasenhöhle verschrieben. Oft werden neben der Galle auch andere Organe untersucht - Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse. Zu den Symptomen, die auf eine Fehlfunktion des Organs hinweisen können, gehören:

  • Schwere oder Schmerzen in dem Bereich, in dem sich das Organ befindet (rechts);
  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Bluterkrankungen (Bilirubin, AST, ALT).

Bei der Behandlung von Krankheiten wie Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen, Dyskinesien und Blasentumoren wird regelmäßig Ultraschall durchgeführt, um die Dynamik zu verfolgen. Bei oralen Kontrazeptiva und bestimmten anderen Medikamenten sind aufgrund des erhöhten Risikos der Steinbildung regelmäßige Tests vorgeschrieben. Die Überwachung des Zustands des Verdauungstrakts ist notwendig, wenn eine Diät, Fettleibigkeit befolgt wird.

Die funktionelle Diagnostik der Gallenblase wird bei Säuglingen, insbesondere bei Frühgeborenen, während einer umfassenden Gesundheitsuntersuchung durchgeführt. Bei Kindern wird der Eingriff bei gleichen alarmierenden Symptomen wie bei Erwachsenen durchgeführt..

Kontraindikationen

Die Methode der Ultraschalluntersuchung der Parameter der Gallenblase ist für jeden harmlos und kann in jedem Alter zur Diagnose verwendet werden. Das Verfahren wird auch bei Kindern und schwangeren Frauen durchgeführt. Die Diagnose sollte nur verschoben werden, wenn sich an der Scanstelle eine Wunde oder Verbrennung auf der Haut befindet.

Was kann ein Ultraschall der Gallenblase zeigen?

Die Ultraschalldiagnostik zeigt alle Abweichungen in der Arbeit des Organs, auch im Anfangsstadium, wenn die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung besteht. Sie kann enthüllen:

  • Entzündung (Cholezystitis) in akuter und chronischer Form;
  • das Vorhandensein von Sand und harten Steinen in der Gallenblase, den Kanälen;
  • Tumoren, Polypen und andere Neoplasien;
  • die Beendigung der Arbeit des Organs infolge einer Verstopfung der Gallenwege und aus anderen Gründen (behinderte Gallenblase);
  • angeborene abnorme Lage und Größe des Organs;
  • beeinträchtigte kontraktile Funktion - in der Studie zur Dynamik.

Cholezystitis und Cholelithiasis werden am häufigsten festgestellt. Diese Krankheiten treten in der Regel aufgrund einer falschen Ernährung und damit einhergehender Verdauungsstörungen auf.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Die Manipulation wird mit einem gefüllten und gedehnten Organ durchgeführt. In diesem Fall sollten sich im Darm keine Gase und Speisereste befinden, die die Gallenblase stören. Vor dem Eingriff ist ein wenig Fasten erforderlich, um Galle anzusammeln. Wenn Nahrung in den Darm gelangt, zieht sich die Blase zusammen und beginnt, Galle abzuscheiden, was es schwierig macht, alle Parameter zu berücksichtigen.

Die letzte Mahlzeit ist mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff erlaubt, und das Trinkwasser vor dem Ultraschall der Galle sollte 2-3 Stunden vorher gestoppt werden. Dies fördert die Ansammlung einer ausreichenden Menge an Galle in der Blase. Sie sollten auch keinen Kaugummi und Rauch kauen, um zu verhindern, dass Luft in den Verdauungstrakt gelangt. Wenn die Untersuchung für den Morgen geplant ist, können Sie mit Brei speisen, Sie können nicht frühstücken.

Bei der Durchführung des Eingriffs am Nachmittag ist ein leichtes Frühstück 6 oder mehr Stunden vor der Untersuchung gestattet. Vor einer Ultraschalluntersuchung müssen Sie den Darm selbst mit einem Abführmittel oder Einlauf entleeren.

Was Sie trinken und essen können - Diät vor Ultraschall

Das Ernährungsprinzip vor dem Eingriff sollte darauf abzielen, die Gasbildung zu verringern. Um sich richtig auf einen Ultraschall vorzubereiten, müssen Sie eine Woche vor der Untersuchung mit der Diät beginnen. Vor einem Ultraschall der Gallenblase können Sie keine Lebensmittel essen, die die Gasbildung im Darm und die Belastung der Leber erhöhen:

  • Hülsenfrüchte;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • Mehlprodukte, Hefebrot;
  • fermentierte Milchprodukte (Hüttenkäse ist erlaubt);
  • getrocknete Früchte;
  • fettiges Fleisch, Milch;
  • gebratene, saure, würzige Speisen;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol.

Das Hauptmenü sollte fettarme Suppen, gekochtes Gemüse, Müsli, Hüttenkäse und Kompotte sein. Vor dem Ultraschall der Gallenblase darf 1 Hühnerei pro Tag gegessen werden. Es ist besser, oft und in kleinen Portionen zu essen, damit es vollständig verdaut wird. Es wird empfohlen, (noch) viel Wasser zu trinken. Um die Verdauung zu verbessern, werden einigen Patienten 2-3 Tage vor dem Eingriff Medikamente auf der Basis von Pankreasenzymen verschrieben.

Vor dem Ultraschall können Sie Adsorbentien wie Aktivkohle oder spezielle Medikamente (Smecta, Enterosgel) einnehmen. Nützlich zur Vorbereitung auf die Forschung, ein Abkochen von Kamille. Wenn eine Tendenz zur Gasbildung besteht, wird vor dem Eingriff Espumisan oder ein anderes Medikament verschrieben, das Luftblasen im Darm beseitigt. Detaillierte Empfehlungen, was Sie essen können und welche Medikamente Sie einnehmen müssen, werden vom Arzt individuell gegeben.

Methodik

Die Ultraschalluntersuchung wird in Rückenlage auf einer Couch durchgeführt. Der Funktionsdiagnostiker trägt eine Creme auf die rechte Seite des Bauches auf, um den Durchgang von Wellen zu verbessern. Dann wendet er einen Scanner auf den Bereich der Gallenblase an und visualisiert ein Bild der inneren Organe auf dem Bildschirm. Eine spezielle Interpretation der Ergebnisse ist nicht erforderlich - der Arzt wertet das echografische Bild der Organe und Parameter während des Eingriffs aus und zeichnet es auf. Die Untersuchung verursacht beim Patienten keine Beschwerden und Schmerzen.

Möglicherweise müssen Sie tief durchatmen oder sich auf die Seite legen, um dem Arzt eine bessere Sicht auf das Organ zu ermöglichen. Wenn Sie das Vorhandensein von Steinen vermuten, müssen Sie sich bücken und die Position des Körpers ändern. Dies hilft, Steine ​​von anderen Verdunkelungen zu unterscheiden..

Normales Echo-Scannen

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Blase sollte mit Galle gefüllt sein und ruhig bleiben (keine Kontraktionen). Galle hilft, die genaue Größe des Organs, die Dicke der Wände, das Vorhandensein von Steinen oder Neoplasmen zu bestimmen. Der Arzt kann die ungefähre Struktur der Gallendichte und das Vorhandensein von Sand erkennen.

Echoscan in Dynamik

Dies ist ein Verfahren zur Untersuchung der kontraktilen Funktion der Gallenblase. Vor einem dynamischen Ultraschall der Gallenblase - unter Belastung - wird eine Routineuntersuchung durchgeführt, die dann mit Hilfe von Nahrungsmitteln oder einer Lösung von Sorbit zu Kontraktionen der Blase und zur Trennung der Galle führt.

Als choleretisches Lebensmittel werden Hüttenkäse, Sauerrahm und Eigelb verwendet. Nach einem herkömmlichen Ultraschall wird ein Funktionstest durchgeführt, um die Ergebnisse zu vergleichen - dreimal im Abstand von 10 bis 15 Minuten. Auf diese Weise können Sie Verstöße identifizieren, die im Ultraschall nicht sichtbar waren.

Dynamische Echo-Choledochographie

Die Studie wird an Menschen mit entfernter Gallenblase durchgeführt. Die Funktion der Gallensekretion wird bestimmt, ihre Bewegung entlang der Kanäle in Abwesenheit eines "Reservoirs" zur Akkumulation. Die erste Stufe des Ultraschalls der Gallenblase in der Dynamik mit der Definition der Funktion wird vor den Mahlzeiten durchgeführt, die zweite - danach (nach 30-60 Minuten).

Ergebnisse dekodieren

Mit Ultraschall können Sie Abweichungen in Größe und Volumen der Gallenblase und der Gänge, Verdickungen der Wände, Stagnation der Galle, Vorhandensein von Steinen und Neoplasmen feststellen, um die Kontraktilität zu beurteilen.

Norm für Erwachsene

Normale Indikatoren, die während des Ultraschalls der Gallenblase bei Erwachsenen festgestellt wurden, sind in der Tabelle aufgeführt.

IndexWert
Das Volumen der mit Galle gefüllten Blasevon 30 bis 70 cm3
Orgelformbirnenförmig oder oval
Ortunter der Leber oder 1-1,5 cm vom Rand hervorstehend
Längevon 4 bis 10 cm
Breite3 bis 5 cm
Wandgrenzenklare Grenzen
Wandstärkebis zu 4 mm
Kontraktile Fähigkeit nach dem Essenbis zu 70%
Kanaldurchmesser6-8 mm
Lobardurchmesserbis zu 3 mm
Steineabwesend
Polypenabwesend
Tumorenabwesend
Verdickung der Gallekeine Stagnation

Abweichung von der Norm

Zuallererst wird das Vorhandensein einer Pathologie durch eine Änderung der normalen Größe der Gallenblase angezeigt. Bei Funktionsstörungen tritt eine Volumenverringerung auf, es wird ein Schleimhautödem beobachtet. Das Organ wird manchmal Eiter, Verdickung oder Stagnation der Galle gefunden (sieht aus wie "Flocken" in der Flüssigkeit). Bei Stoffwechselstörungen können die Wände mit Cholesterin- oder Kalkablagerungen bedeckt sein.

Eine Verletzung der Kontraktionsfähigkeit weist auf eine Dyskinesie hin. Die normale Zahl gemäß Tabelle beträgt 70%. Der Tonus des Organs kann entweder erhöht (mehr als 80% - Hypertonizität der Gallenblase) oder verringert (bis zu 60% - hypotonische Dyskinesie) sein..

Eine Verdickung der Wände (Schleimhautödem) tritt am häufigsten während eines entzündlichen Prozesses auf. In diesem Fall sind normalerweise Steine ​​in der Blase vorhanden. Eine Erweiterung der Gallenwege weist auch auf eine Fehlfunktion des Organs oder das Vorhandensein von Steinen hin. Ultraschall hilft dabei, die genaue Position von Steinen zu bestimmen und die Möglichkeit ihrer medikamentösen und chirurgischen Behandlung zu beurteilen.

Manchmal wird das Organ während der Untersuchung aus dem Verdauungsprozess ausgeschaltet. Die Gallenblase wird im Ultraschall als geschrumpfter leerer Sack dargestellt. Der Grund dafür kann eine Verstopfung der Kanäle mit einem Stein oder Verwachsungen (die auch im Ultraschall zu finden sind), eine Schwächung und Verformung des Organs aufgrund einer chronischen Entzündung über einen langen Zeitraum, eine Tumorerkrankung, sein.

Manchmal weisen Abweichungen von der Norm in Größe und Form der Gallenblase bei Erwachsenen und Kindern auf eine angeborene Deformität hin. Es gibt eine solche Anomalie wie ein Doppelorgan (Divertikel).

Ultraschall ist die Hauptmethode zur Untersuchung von Erkrankungen der Gallenblase. Es gibt genaue Informationen über den Zustand des Organs, hilft bei der Erkennung von Pathologien, beginnt pünktlich mit der Behandlung und vermeidet deren Entfernung.

Ultraschall der Leber und Gallenblase. Was ist Ultraschall, Indikationen, welche Krankheiten es erkennt

Die Ultraschalluntersuchung ist die kostengünstigste und sicherste Diagnosemethode. Es strahlt nicht wie Röntgenstrahlen, ist viel billiger als MRT und CT und Ultraschall ist einfacher zu verwenden. Das Untersuchungsverfahren ist schnell und schmerzlos, es besteht keine Notwendigkeit, die Immobilität aufrechtzuerhalten, was Ultraschall zur Methode der Wahl in der Pädiatrie macht. Darüber hinaus weist das Verfahren praktisch keine Kontraindikationen auf..

Die Ultraschalldiagnostik wird am häufigsten verwendet, um ein Bild der Bauch- und Beckenorgane, der Brustdrüsen, des Herzens sowie bei Kindern des Gehirns und der Gelenke zu erhalten.

Die Geschichte des Einsatzes von Ultraschall in der Medizin. In den 1930er Jahren verwendete Friedrich Dussik erstmals Ultraschallwellen, um einen Gehirntumor sichtbar zu machen. In den nächsten Jahrzehnten wurde Ultraschall hauptsächlich in der Veterinärmedizin eingesetzt. Es wurde verwendet, um die Fettdicke bei Tieren zu bestimmen.

Die ersten Ultraschallgeräte wurden 1955 erfunden und erfreuen sich seit 20 Jahren großer Beliebtheit. Jetzt gibt es viele Variationen dieser Methode, mit denen Sie Farb- und 3D-Bilder erhalten können. Am gebräuchlichsten ist jedoch Schwarzweiß-Ultraschall, bei dem mehr als 60 Schattierungen dieser beiden Farben verwendet werden, um ein Bild zu erhalten..

Die Ultraschalldiagnostik weist auch Nachteile auf. In der Studie hängt vieles von der Qualifikation des Arztes und dem Fehler des Geräts ab. Darüber hinaus ist es unmöglich, Magen und Darm, andere Hohlraumorgane, die Gas enthalten, zu diagnostizieren.

Ultraschall ist minimal, beeinflusst aber immer noch die Struktur der Zellen. Missbrauche es daher nicht. Es gibt Hinweise für eine Ultraschalluntersuchung. Konsultieren Sie daher einen Spezialisten.

Was ist Ultraschall??

Ultraschall - Schallwellen mit einer Frequenz von über 20.000 Hz. Dieses Geräusch ist so hoch, dass das menschliche Ohr es nicht wahrnehmen kann. Zur Diagnose werden Geräte mit einer Frequenz von 2 bis 10 MHz verwendet. Für die Ultraschalluntersuchung von Leber und Gallenblase werden Geräte mit einer Frequenz von 2,5 bis 3,5 MHz verwendet. Dadurch können Objekte mit einer Größe von 1-3 mm angezeigt werden.

Die maximale Tiefe, in der eine qualitativ hochwertige Diagnostik möglich ist, beträgt bis zu 24 cm. Daher ist bei sehr fettleibigen Patienten der Ultraschall der Leber und der Gallenblase nicht aussagekräftig.

Umfrageprinzip. Körpergewebe haben unterschiedliche Dichte und Elastizität, was bedeutet, dass sie Ultraschall in unterschiedlichem Maße absorbieren und reflektieren. Ein Strahl von Ultraschallwellen breitet sich durch das Gewebe des Körpers aus. Nachdem ein Teil die Grenze zweier Umgebungen erreicht hat, wird er reflektiert und kehrt zurück, während der andere Teil seinen Weg in der neuen Umgebung fortsetzt.
Einfach ausgedrückt, ein Strahl von Ultraschallwellen wandert durch das Gewebe des Körpers. Wenn es die Grenze der Orgel erreicht, werden einige der Wellen reflektiert und kommen zurück. Der Sensor erfasst sie und wandelt sie in elektrische Impulse um, die ein Bild auf dem Monitor erzeugen.

Das beste Bild wird erhalten, wenn der Wellenstrahl senkrecht zur Gewebegrenze gerichtet ist. Daher wird das Organ von verschiedenen Seiten und in verschiedenen Positionen untersucht. Mit Ultraschall der Leber und der Gallenblase wird die Untersuchung in Rückenlage auf der Seite durchgeführt. Kann gebeten werden, sich zu setzen, auf alle viere zu steigen und eine aufrechte Position einzunehmen.
Verwenden Sie bei der Untersuchung unbedingt ein Gel auf Wasserbasis. Es ermöglicht Ultraschallwellen, in den Körper einzudringen. Ohne das Gel würde der Wellenstrahl von der Haut wie von einem Spiegel reflektiert und würde die inneren Organe nicht erreichen..

Ultraschallscanner werden Ultraschallscanner genannt. Sie sind von unterschiedlicher Art, unterscheiden sich in der Funktionalität..

  • Ehotomoskope - Geräte zur Untersuchung der Bauchorgane, Beckenorgane und des Zustands des Fötus während der Schwangerschaft
  • Echoophthalmoskope - helfen Augenärzten, die Größe des Augapfels und die Position der Linse zu bestimmen.
  • Echoenceloskope - zur Erkennung von Erkrankungen des Gehirns. Sie diagnostizieren Verletzungen, Zysten, Hämatome, Tumoren und den Grad von Durchblutungsstörungen.
  • Echokardioskope - Geräte durch die Interkostallücke können Fehlbildungen des Herzens und Veränderungen in seiner Wand erkennen.

Der Hauptteil des Ultraschallscanners ist ein Sensor, der Ultraschallwellen aussendet und deren Reflexion von Organen erfasst. Es gibt Sensoren mit hochfrequenten Ultraschallwellen.

Sensoren für Ultraschallscanner unterscheiden sich in Design und Sichtfeld.

  • Lineare Sensoren. Sie liefern ein sehr detailliertes Bild von hoher Qualität mit einer Frequenz von 5-15 MHz, dringen aber gleichzeitig nicht tief in Gewebe bis zu 10 cm ein. Sie werden zur Untersuchung der Schilddrüse und der Brustdrüsen verwendet. Es ähnelt in seiner Form einem Mopp, so dass es schwierig sein kann, eine gute Passform für die Haut zu erzielen.
  • Konvexe Sonden sind kürzer und passen besser auf die Hautoberfläche. Sie verwenden eine Frequenz von 1,8-7,5 MHz. Aufgrund dessen wird das Bilddetail (Auflösung) verringert, die Eindringtiefe jedoch auf 20 bis 22 cm erhöht. Zur Untersuchung der Bauchorgane und Hüftgelenke.
  • Sektorsensoren ermöglichen die Untersuchung kleiner Körperbereiche. Sie arbeiten mit einer Frequenz von 1,5-5 MHz. Die Sensoren haben eine kleine Oberfläche und mit ihrer Hilfe ist es bequem, das Herz durch die Interkostalräume zu untersuchen.
Es gibt auch andere Arten von Ultraschallsensoren:
  • Intrakavitäre Sonden werden in die Vagina oder das Rektum eingeführt. Ihre Sicht kann 360 ° erreichen.
  • Doppler-Sensoren - Mit diesen können Sie die Merkmale der Blutbewegung durch die Gefäße beurteilen.
  • Sensoren für die 3D-Bildgebung.
Einsatzgebiete. Ultraschall wird nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Behandlung eingesetzt - er hat analgetische, entzündungshemmende Eigenschaften, beschleunigt die Resorption von Hämatomen, zerquetscht Nierensteine ​​und verbessert die Verabreichung von Arzneimitteln durch die Haut.

Es wird in der Kosmetik zur Mikromassage von Zellen und zur Beschleunigung der Regeneration verwendet. Dadurch wird die Haut gereinigt, gestrafft und geglättet..

Darüber hinaus wird Ultraschall in der Industrie häufig zur Erkennung von Defekten, zur Echolokalisierung, zur Reinigung und zur Verbesserung der Qualität von Beschichtungen eingesetzt..

Normale Leber- und Gallenblasengrößen

Ultraschall der Leber ist die Norm für Erwachsene

  • Klare und gleichmäßige Kanten
  • Homogene Struktur
  • Leberbreite (von rechts nach links) 23-27 cm
  • Leberlänge (vom hinteren stumpfen bis zum vorderen scharfen Rand) 14-20 cm
  • Leberdurchmesser 20-22,5 cm
  • Linker Leberlappen 6-8 cm
  • Der rechte Leberlappen ist weniger als 12,5 cm
  • Gemeinsamer Lebergangdurchmesser 3-5 mm
  • Minderwertiger Hohlvenen-Durchmesser bis zu 15 mm
Ultraschall der Gallenblase - die Norm
  • Länge 7-10 cm
  • Breite 3-5 cm
  • Durchmesser 3-3,5 cm
  • Wandstärke bis 4 mm
  • Gemeinsamer Gallengangdurchmesser 6-8 mm
  • Innendurchmesser der Gallengänge bis zu 3 mm

Indikationen für Ultraschall der Leber

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Iktische Verfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Verdacht auf ein Neoplasma in der Leber;
  • Alkoholmissbrauch, langfristiger Gebrauch bestimmter Medikamente;
  • Mit Anomalien im Bluttest, die auf eine Leberpathologie hinweisen;
  • Mit Trauma der Bauchorgane;
  • Bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase;
  • Regelmäßig bei chronischen Lebererkrankungen.

Der Zweck der Ernennung von Ultraschall der Leber: Identifizierung von fokalen (begrenzten) und diffusen (diffusen) Veränderungen in der Leber.

Lebererkrankungen und ihre Symptome im Ultraschall


PathologieAnzeichen dieser Krankheit
ZirrhoseEine Zunahme des linken Lappens der Leber oder des gesamten Organs. In den späteren Stadien schrumpft das Organ aufgrund des Zelltods
Erhöhte Dichte des Parenchyms (Lebergewebe)
Inhomogenität der Struktur nimmt aufgrund des Auftretens von Regenerationsbereichen (Geweberestauration) das Aussehen eines Mosaiks an
Verletzung des Gefäßmusters - eine Vergrößerung des Durchmessers der Pfortader
Klumpige Ränder der Orgel
Akute und chronische HepatitisVergrößerung eines oder beider Leberlappen
Abrundung der Leberränder
Die Leber reflektiert schlecht Ultraschallwellen - sieht dunkel aus
Bei längerem Fluss wird die Struktur heterogen und bunt
Dilatation des Portals und der Milzvenen
Leberzysten (einschließlich parasitärer Zysten)Einzelne oder mehrere Formationen mit glatten, klaren Kanten ohne innere Strukturen
Bildung einer abgerundeten Form mit klaren Kanten mit einer dünnen Wand
Vergrößerung bestimmter Bereiche der Leber
Das Auftreten einer Ausbuchtung auf der Kontur der Leber
TumorenEine Handlung von ungewöhnlicher Struktur mit undeutlichen Grenzen
Die Dichte des Tumors kann erhöht oder verringert werden. Tumore unterscheiden sich im Grad der Ultraschallreflexion
Hypoechoic (Ultraschall schwach reflektieren) - sehen aus wie dunkle Flecken vor dem Hintergrund des Leberparenchyms - Sarkom, schlecht differenzierter Krebs, malignes Lymphom, Hämangiom, hepatozellulärer Krebs, Adenom
Hyperechoische (Ultraschall gut reflektierende) leicht gerundete Formationen - Hepatom, Metastasen von hoch differenziertem Krebs
Der echoarme Rand ist ein dunkler Rand um den Tumor. Eine Besonderheit von bösartigen Tumoren
Vergrößerte Lymphknoten
Verschobene Gallenblase
Fettdegeneration der Leber (Fettdegeneration)In der Anfangsphase ist die Struktur vielfältig. Dies ist ein Zeichen für das Auftreten von Verdichtungsherden des Parenchyms.
Erhöhte echogene Dichte (Fettzellen in der Leber reflektieren Ultraschall sehr gut) das Bild ist sehr hell
Erhöhte Lebergröße
Eine Vergrößerung des Winkels des Unterlappens um mehr als 45 °
Unscharfe Konturen der Leber, deren Ränder abgerundet sind
Die Pfortader kann nicht identifiziert werden
Helminthische Invasion (Giardiasis)Dunkle Flecken auf der Leber - Bereiche mit erhöhter Absorption von Ultraschallwellen anstelle der Konzentration von Würmern
Leichte Verkalkungsflecken - Ablagerungsbereiche von Kalziumsalzen. Sie erscheinen spät in der Krankheit.

Indikationen für Ultraschall der Gallenblase

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Gelbsucht;
  • Akute und chronische Cholezystitis;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Abdominaltrauma;
  • Verdacht auf Anomalien bei der Entwicklung der Gallenblase;
  • Überwachung des Ergebnisses einer Operation an der Gallenwege.

Der Zweck der Ernennung von Ultraschall der Gallenblase besteht darin, Anzeichen einer Pathologie der Gallenblase zu identifizieren, um das Vorhandensein von Steinen zu bestimmen.

PathologieAnzeichen dieser Krankheit
Akuten CholezystitisVerdickung der Gallenblasenwand um mehr als 4 mm
Erhöhte Gallenblasengröße
Mehrere Septen in der Blase
Erhöhte Durchblutung der zystischen Arterie
Chronische CholezystitisReduzierung der Größe der Gallenblase
Wandverdickung, Verformung
Die Blasenwand ist verdichtet und sieht leichter als normal aus
Die Kanten sind verschwommen und verschwommen
Im Lumen der Blase sind kleine Partikel sichtbar
Dyskinesie der GallenblaseKnick des Gallenblasenhalses
Erhöhung des Tons der Wände der Gallenblase, deren Verdichtung
Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis)Steine ​​in der Gallenblasenhöhle. Dies sind kleine Lichtformationen, die das Signal gut reflektieren. Schalten beim Ändern der Körperhaltung.
Echuschatten (dunkler Bereich) hinter dem Stein, da diese Formationen für Ultraschallwellen undurchdringlich sind.
Schlamm oder Niederschlag von Bilirubinkristallen. Ein ähnliches Bild ergibt sich jedoch bei Blutungen oder Eiteransammlungen.
Wandverdickung
Ungleichmäßige Kontur der Gallenblase
Ultraschall erkennt keine kleinen Steine. Ihre Anwesenheit wird jedoch durch einen vergrößerten Gallengang oberhalb der Blockierungsstelle angezeigt..
GallenblasenpolypenAbgerundete Formationen an der Wand der Gallenblase
TumorenPolypen größer als 2 cm
Verformung der Konturen der Gallenblase
Deutliche Wandverdickung. Auf dem Bildschirm kann es sowohl hell als auch dunkel sein
Tumorbildung

Vorbereitung für den Ultraschall der Leber

Die Vorbereitung eines Ultraschalls der Leber zielt darauf ab, die Bildung von Gasen im Darm zu beseitigen. Ihre Anwesenheit beeinträchtigt die Durchführung der Studie und kann zu Fehldiagnosen führen.

Die Vorbereitung erfolgt 3-5 Tage vor der Studie. Während dieser Zeit ist es notwendig:

  • Von der Diät ausgeschlossene Lebensmittel, die eine Gasbildung verursachen: Kohl, Obst, Milch, Schwarzbrot, Hefebackwaren, kohlensäurehaltige Getränke. Verweigere starken Tee, Kaffee und Alkohol.
  • Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen 3-4 mal am Tag fraktioniert sein.
  • Die Flüssigkeitsmenge sollte 1,5 Liter pro Tag nicht überschreiten.
  • Nehmen Sie Enzympräparate: Festal, Panzinorm gegen Verdauungsstörungen und Blähungen.
  • Adsorbentien: Aktivkohle, Smecta. Reduziert die Gasbildung und die Kamilleninfusion.
  • Reinigungsklistiere werden am Vorabend des Eingriffs und unmittelbar davor durchgeführt. Sie sind notwendig für anhaltende Verstopfung und starkes Aufblähen. In anderen Fällen sind Einläufe optional..
  • Ein Ultraschall wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Pause zwischen der letzten Mahlzeit und dem Ultraschall sollte mindestens 8 Stunden betragen.
Diese Empfehlungen eignen sich für gesunde Menschen und Menschen mit verschiedenen chronischen Krankheiten. Wenn Sie ständig Medikamente einnehmen, müssen Sie diese nicht vor einem Ultraschall der Leber und der Gallenblase absagen.

Es gibt keine Vorbereitung für die Notfallforschung.

Denken Sie daran, dass eine Ultraschalluntersuchung der Leber nicht früher als 2 Tage nach der Ösophagogastroduodenoskopie und der Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastmittel und 3-5 Tage nach der Laparoskopie empfohlen wird.

Was Sie bei sich haben müssen.

Es wird empfohlen, ein Handtuch zur Untersuchung in der städtischen Klinik mitzunehmen. Es kann auf einer Couch verteilt und das auf die Haut aufgetragene Gel abgewischt werden. Wenn diese Studie in einer Privatklinik durchgeführt wird, müssen Sie in der Regel nichts einnehmen. Einweg-Tücher sind im Preis des Verfahrens enthalten.

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase

Die Vorbereitung zielt auf die Verringerung der Blähungen ab und beginnt in 2-3 Tagen

  • Grobfaseriges Gemüse und Obst ausschließen: Kohl, Radieschen, Hülsenfrüchte, Hefebackwaren, Snacks (Cracker, Pommes). Diese Lebensmittel verursachen Blähungen und verzerren die Forschungsergebnisse.
  • Fetthaltiges Fleisch und Fisch, Alkohol sind verboten.
  • Sie nehmen Adsorbentien auf: Aktivkohle, Espumisan, Motilium entfernen Gasblasen aus dem Darm, ohne die Arbeit des Verdauungssystems zu beeinträchtigen.
  • Enzympräparate Mezim, Festal, Panzinorm. Sie werden normalerweise in 1-2 Tabletten zu jeder Mahlzeit verschrieben..
  • Um Verstopfung zu bekämpfen, können Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen einen Esslöffel Lactulosesirup einnehmen. Am Tag des Eingriffs können Sie Glycerinkerzen verwenden.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor dem Ultraschall sein. Zum Abendessen wird Müslibrei empfohlen. Das Essen muss vollständig verdaut sein, und während dieser Zeit sammelt sich in der Gallenblase ein neuer Vorrat an Galle an.
  • Ultraschall der Gallenblase wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Verbot gilt für Tee, Kaffee, Wasser und sogar Kaugummi. Sie bewirken, dass Galle aus der Gallenblase entweicht. Das Volumen nimmt ab, was die Diagnose erschwert.
  • Wenn Sie zuvor einen Ultraschall gemacht haben, nehmen Sie Ihre Schlussfolgerung mit. Auf diese Weise kann der Arzt die Dynamik beurteilen und feststellen, ob eine Verbesserung vorliegt..
Wenn Sie das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase vermuten, wird der Ultraschall so schnell wie möglich ohne Vorbereitung durchgeführt.

Was Sie bei sich haben müssen

In einem Krankenhaus oder einer Stadtklinik benötigen Sie ein Handtuch, um Ihre Haut nach der Verwendung des Gels zu trocknen. Wenn Ihnen eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit der Definition der Funktion zugewiesen wurde, müssen Sie Essen für ein versuchsweise choleretisches Frühstück bei sich haben. Es kann 2 Eigelb rohe oder gekochte Eier, saure Sahne, Sahne, Sorbit-Lösung sein.

Gegenanzeigen für Ultraschall der Leber und der Gallenblase

Ultraschall der Leber und der Gallenblase kann nach Indikationen in jedem Alter und bei Begleiterkrankungen durchgeführt werden. Die einzige Einschränkung können eitrige Hautschäden oder Verbrennungen sein. In diesem Fall kann das Aufbringen des Gels und der Druck mit dem Wandler die Infektion verbreiten. Es gibt jedoch keine Kontraindikationen für Notfallultraschall mit akuten Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Alle Veränderungen, die während der Ultraschalluntersuchung festgestellt wurden, müssen im Laufe der Zeit geklärt und beobachtet werden. Dazu wird nach dem ersten Ultraschall in 2-3 Wochen eine zweite Untersuchung durchgeführt. Die beste Option wäre eine Ultraschalluntersuchung aller Verdauungsorgane..

Denken Sie daran, dass die Behandlung nicht nur mit Ultraschall verschrieben wird. Zur Klärung der Diagnose kann zusätzlich zu den klinischen Symptomen eine Biopsie oder Computertomographie erforderlich sein.

Wie erfolgt der Ultraschall der Gallenblase mit und ohne Belastung: Kosten

Die Ultraschalluntersuchung (auch Echographie genannt) der Gallenblase ist eine der äußerst informativen, nicht-invasiven und schmerzlosen Diagnosetechniken, mit denen wir den Zustand sowohl dieses Organs selbst als auch der Kanäle, die es versorgen, beurteilen können.

Angesichts der engen Verbindung der Gallenblase mit den Organen des Gallensystems kann das Verfahren komplex sein und das gleichzeitige Scannen dieses Organs, der Bauchspeicheldrüse und der Leber umfassen.

Indikationen

Die Echographie der Gallenblase kann von einem spezialisierten Gastroenterologen verschrieben werden für:

  • das Vorhandensein ständiger Schmerzen im rechten Hypochondrium, mit denen selbst Schmerzmittel nicht fertig werden können (solche Schmerzen sind in der Regel Manifestationen einer akuten oder chronischen Cholezystitis);
  • häufiges Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Beschwerden und ein Gefühl der Schwere im Leberbereich;
  • starke Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut, beobachtet in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, die eine Beimischung von Galle enthält;
  • Bauchverletzungen;
  • Überwachung des Zustands eines Patienten, der operiert wurde, um die Gallenblase und ihre Kanäle zu entfernen;
  • das Vorhandensein signifikanter Abweichungen von der Norm einiger (Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegel) Indikatoren für Laborbluttests;
  • Dyskinesie der Gallenwege;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Verschreibung einer hormonellen Empfängnisverhütung (da bei Frauen, die anfällig für Gallenblasenerkrankungen sind, die Einnahme hormoneller Antibabypillen nicht nur das Auftreten von Gallensteinen beschleunigen, sondern auch Entzündungen verursachen kann);
  • bestimmte Medikamente zu lange einnehmen;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • alle Arten von Körpervergiftungen, vor allem - mit dem Missbrauch starker alkoholischer Getränke;
  • Überwachung der Funktionsweise des Gallensystems (wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren oder den Beginn eines bösartigen Prozesses besteht);
  • Kontrolle über die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung;
  • Verdacht auf angeborene Pathologie der Gallenblase.

Grundlage für die Ernennung einer Ultraschalluntersuchung der Gallenblase bei Kleinkindern ist:

  • Gelbfärbung des Weiß der Augen und der Haut;
  • häufiges Auftreten von Durchfall und Erbrechen;
  • das Vorhandensein von Bauchschmerzen mit verschwommener Lokalisation;
  • Appetitlosigkeit;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

Patienten können eine Empfehlung zur Durchführung eines Ultraschalls der Gallenblase erhalten:

  • oft zu fettige, würzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel in ihre tägliche Ernährung aufnehmen;
  • übermäßig süchtig nach kalorienarmen Diäten;
  • extrem unregelmäßig essen.

Kontraindikationen

Der zweifelsfreie Vorteil der Echographie ist das völlige Fehlen von Kontraindikationen für ihr Verhalten. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle schwerer Schädigung oder Schädigung der Hautintegrität im Untersuchungsgebiet (z. B. infektiöse Läsionen, offene Wunden oder Verbrennungen)..

Vorbereitung für den Ultraschall der Gallenblase mit Funktionsbestimmung

Die Maßnahmen zur Vorbereitung des Patienten auf die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase sind völlig identisch mit dem Programm zur Vorbereitung des Ultraschalls aller anderen inneren Organe in der Bauchhöhle.

Drei bis fünf Tage vor dem Eingriff muss der Patient eine Diät einhalten, die die Verwendung von:

  1. Zu fetthaltige Lebensmittel.
  2. Alle alkoholischen Getränke.
  3. Lebensmittel, die den Prozess der erhöhten Gasbildung im Darm provozieren.

Diese Kategorie umfasst:

  • Produkte aus Hefe- und Butterteig;
  • Weizenvollkornbrot;
  • Snacks;
  • frische Beeren und Früchte;
  • rohe Gemüsegerichte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl in irgendeiner (gedünsteten, eingelegten, eingelegten) Form;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • stark gebrühter Tee;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee.

Der Patient darf verwenden:

  • in Wasser gekochter Brei;
  • weißes Hühnerfleisch;
  • mageres Rindfleisch;
  • Fisch (gekocht oder gedämpft);
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • weichgekochte Eier.

Am Vorabend der geplanten Studie:

  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens um 19 Uhr stattfinden. Das Essen sollte leicht genug, aber zufriedenstellend sein. Die ideale Option für ein solches Abendessen kann in Wasser gekochter Brei sein (kein Zuckerzusatz).
  • Es ist ratsam, den Darm auf natürliche Weise zu entleeren. In extremen Fällen kann es mit Mikroclystern, einem Glycerin-Zäpfchen oder einem milden Abführmittel geleert werden (meistens wird Patienten, die zu Verstopfung neigen, Lactulose verschrieben)..
  • Neugeborene und Kleinkinder unter einem Jahr sollten drei bis dreieinhalb Stunden vor der Untersuchung nicht gewässert oder gefüttert werden.
  • Die Zeit der Abstinenz von Nahrungsmitteln und Getränken für Babys unter drei Jahren beträgt vier Stunden und für Kinder, die das Alter von acht bis sechs Stunden erreicht haben.
  • Die Vorbereitung für die Echographie und das Verfahren für das Verfahren selbst für ältere Kinder erfolgt auf die gleiche Weise wie die für erwachsene Patienten bestimmten Aktivitäten.

Am Morgen des Tages ist der Ultraschall geplant:

  • Es ist notwendig, das Frühstück abzulehnen, wenn der Eingriff am Morgen durchgeführt wird.
  • Ein leichter Snack (zum Beispiel ein Crouton und eine Tasse schwachen Tee) ist erlaubt, wenn die Untersuchung für den Nachmittag geplant ist. Die Dauer des Intervalls zwischen dem Frühstück und dem Diagnoseverfahren muss mindestens sechs Stunden betragen.
  • Rauchen und Kaugummi verboten.
  • Sie sollten zwei bis drei Stunden vor dem Studium keine Flüssigkeit trinken. Patienten, die lebensrettende Medikamente einnehmen, die Trinkwasser benötigen, sollten sich immer an einen Arzt wenden.

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase wird immer ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, wird das mit Galle gefüllte Organ so weit wie möglich größer. Wenn auch nur eine kleine Menge Flüssigkeit (und noch mehr Nahrung) konsumiert wird, beginnt der Prozess der Gallensekretion, was zu einer Kompression der Gallenblase führt und die Durchführung einer diagnostischen Untersuchung erheblich erschwert.

Methodik

Die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase kann sein:

  1. Einfach. Für diese Art von Verfahren wird ein externer Ultraschallsensor verwendet, der Informationen transabdominal (über die vordere Bauchdecke) empfängt. Während der Untersuchung nimmt der Patient eine Rückenlage ein und befreit den Oberbauch von der Kleidung, die ihn bedeckt. Vor Beginn des Verfahrens schmiert der Arzt den Abtastkopf des Schallkopfs mit einem wasserlöslichen Gel, das die Übertragung von Ultraschallwellen verbessert, indem die Interferenz beseitigt wird, bei der es sich um einen Luftspalt zwischen der Haut und der Oberfläche des Schallkopfs handelt. Patienten, bei denen der Boden der Gallenblase mit Darmschleifen bedeckt ist, werden gebeten, tief durchzuatmen und eine Weile den Atem anzuhalten. Einige Patienten werden gebeten, sich auf die linke Seite zu legen. Wenn festgestellt werden muss, ob die Gallenblase pathologische Einschlüsse (in Form von Sand oder Steinen) enthält, fordert der Arzt den Patienten auf, aufzustehen und den Körper mehrere Male nach vorne zu beugen.
  2. Mit Funktionsdefinition. Diese Version der Echographie hat auch mehrere Namen. Es wird auch als dynamische Echolescintigraphie oder Ultraschalldiagnostik mit choleretischem Frühstück bezeichnet. Mit dieser Studie kann der Arzt die kontraktile Funktion der Gallenblase in Echtzeit beurteilen. Das Verfahren besteht aus zwei Schritten. Zunächst wird eine erste Untersuchung des untersuchten Organs auf nüchternen Magen durchgeführt, wonach der Patient mit den mitgebrachten Produkten frühstücken sollte (der Arzt muss ihn am Vorabend der Untersuchung darauf hinweisen)..

Choleretisches Frühstück kann bestehen aus:

  • 250 ml Sahne oder Sauerrahm (mindestens 25% Fett);
  • die gleiche Menge Hüttenkäse;
  • ein paar Stücke dunkle Schokolade und Banane;
  • zwei Hühnereigelb (roh oder gekocht);
  • Brotscheiben mit Butter (diese Frühstücksoption gilt als nicht sehr erfolgreich, da sich die Gallenblase danach nicht aktiv genug zusammenzieht, was sich auch auf die Forschungsergebnisse auswirkt);
  • Sorbitollösung.

Zehn Minuten nach Beendigung des Frühstücks wird die Echographie dreimal durchgeführt (die Intervalle zwischen den Sitzungen betragen fünf, zehn und fünfzehn Minuten). Die Messungen werden an zwei Patientenpositionen durchgeführt:

  • auf dem Rücken liegend;
  • auf der linken Seite liegen.

Nachdem der Patient die Ergebnisse der Studie erhalten hat (der Arzt für funktionelle Diagnostik entschlüsselt sie sofort), kann er das Büro verlassen.

Dekodieren einer Studie mit und ohne Last

Während des Verfahrens bewertet der Spezialist:

  • Lokalisation (relativ zu nahe gelegenen Geweben und Organen) und Beweglichkeit der Gallenblase;
  • Durchmesser der Gallenwege;
  • Abmessungen, Form und Dicke der Wände des untersuchten Organs;
  • die Schwere seiner kontraktilen Funktion;
  • das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen (Neoplasien, Sand, Polypen und Steine).

Eine normale Gallenblase (der Bereich der Indikatoren ist auf die Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand zurückzuführen) hat:

  • Länge von 7 bis 10 cm;
  • Breite von 3 bis 5 cm;
  • Größe im Durchmesser von 3 bis 3,5 cm;
  • Volumen von 35 bis 70 cm 3;
  • Wandstärke - ca. 4 mm;
  • der Durchmesser des gemeinsamen Gallengangs beträgt 6 bis 8 mm;
  • lobare Gallengänge mit einem Innendurchmesser von nicht mehr als 3 mm.

Ein gesundes Organ hat eine ovale oder birnenförmige Form und klare Konturen. Es ist durchaus akzeptabel, wenn sein Boden 1,5 cm unter dem unteren Rand der Leber hervorsteht.

Die normale Größe der Gallenblase bei Säuglingen und Kindern unter acht Jahren wird anhand ihrer Größe und ihres Körpergewichts ermittelt.

Die Methode der Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Belastung ermöglicht es, nicht nur das Vorhandensein struktureller Anomalien und Veränderungen, sondern auch die Leistung dieses Organs zu beurteilen.

Der Indikator für die Norm ist die Reduzierung auf 70% des auf nüchternen Magen gemessenen Volumens, fünfzehn Minuten nach der Einnahme eines choleretischen Frühstücks. Die diesem Indikator entsprechenden Messergebnisse zeigen eine normale Motilität der Gallenblase an.

Was die Umfrage zeigt?

Die Echographie der Gallenblase kann das Vorhandensein von:

  • Akute Cholezystitis, nachgewiesen durch:
    • Verdickung der Wände des untersuchten Organs um mehr als 4 mm;
    • das Vorhandensein mehrerer interner Partitionen;
    • eine Erhöhung der äußeren Parameter der Gallenblase;
    • erhöhte Durchblutung der zystischen Arterie;
    • Schmerzen des Patienten beim Drücken des Sensors auf den Lokalisierungsbereich des untersuchten Organs.
  • Gangränöse Cholezystitis, die sich in einer ungleichmäßigen Zunahme der Dicke der zystischen Wand äußert. Das Echogramm zeigt abgelöste Schleimhautpartikel, die im Lumen des Organs deutlich sichtbar sind.
  • Chronische Cholezystitis, deren klinischer Verlauf durch abwechselnde Perioden von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist, gemäß:
    • eine signifikante Abnahme der Größe der Gallenblase;
    • das Vorhandensein kleiner Einschlüsse, die im Lumen der Blase sichtbar sind;
    • das Vorhandensein von unscharfen unscharfen Konturen;
    • Verdichtung, Verdickung und Verformung der Wände.
  • Cholelithiasis (Gallensteinkrankheit), deren Anzeichen das Vorhandensein von:
    • Steine ​​(kleine Lichtformationen) in der Höhle des Organs, die sowohl mit einem tiefen Atemzug als auch mit jeder Änderung der Körperposition verschoben werden;
    • ein dunkler Bereich (Echo) hinter Steinen, der aus der Undurchlässigkeit dieser Formationen für Ultraschallwellen resultiert;
    • unebene Konturen und verdickte Wände;
    • Gallenschlamm (ein Niederschlag, der durch Bilirubinkristalle gebildet wird), der von Ansammlungen von Eiter oder Blutungen b mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden sollte.
  • Choledocholithiasis ist eine Art von Cholelithiasis, die durch die Lokalisierung von Steinen nicht in der Blase, sondern im gemeinsamen Gallengang (Choledoch) gekennzeichnet ist. Die Echographie zeigt die Ausdehnung des Durchmessers nicht nur des gemeinsamen Gallengangs, sondern auch der intrahepatischen Gallengänge sowie das Vorhandensein von Steinen in ihren sichtbaren Teilen. Aufgrund der Besonderheiten der Lokalisation (ein Teil der Abschnitte des gemeinsamen Gallengangs befindet sich hinter dem Darm) ist die Diagnose dieser Krankheit mit Ultraschall nicht immer erfolgreich. In solchen Fällen greifen sie auf die Durchführung des Verfahrens mit einer Änderung der Posen des untersuchten Patienten zurück..
  • Dyskinesie der Gallenblase, manifestiert durch:
    • die Biegung dieser Orgel;
    • eine Zunahme des Tons der zystischen Wände und ihrer Verdichtung.
  • Tumoren, deren Anzeichen im Echogramm das Vorhandensein von:
    • Formationen mit Abmessungen von mehr als 10-15 mm;
    • deutliche Verdickung der Wände;
    • signifikante Verformung der Außenkonturen des untersuchten Organs.
  • Wassersucht der Gallenblase, die sich in einer signifikanten Vergrößerung der Gallenblase äußert und durch eine Verstopfung des Ductus cysticus hervorgerufen wird, dessen Schuldiger ein Stein sein kann.
  • Die Adenomyomatose der Gallenblase ist ein gutartiges Wachstum der Wand, an dem alle Schichten beteiligt sind. Ultraschall zeigt das Vorhandensein einer Verdickung der zystischen Wand, die 10 mm erreicht und das innere Lumen des Organs unbedeutend macht. Die Pathologie kann entweder in einem separaten Abschnitt der Wand oder diffus über die gesamte Blase verteilt werden.
  • Polypen, die auf dem Echogramm als abgerundete Neoplasien an den Wänden der Gallenblase erscheinen. Polypen größer als 10 mm sind sehr oft bösartig. Wenn wiederholte Eingriffe auf ein schnelles Wachstum des Polypen hinweisen, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass die Malignität (Malignität) des Prozesses begonnen hat.
  • Angeborene Anomalien wie:
    • das Vorhandensein von Divertikeln - Vorsprünge der zystischen Wände;
    • Agenese - völlige Abwesenheit der Gallenblase;
    • ektopische - atypische - Lokalisation (zum Beispiel zwischen dem rechten Leberlappen und dem Zwerchfell oder hinter dem Peritoneum) der Gallenblase;
    • das Vorhandensein einer doppelten Gallenblase.

Die Kosten für die Echographie der Gallenblase hängen in der Regel von der Klasse der medizinischen Einrichtung und der Region ab, in der sie sich befindet.

In spezialisierten gastroenterologischen Zentren in Moskau:

  • Die Kosten für eine einfache Ultraschalluntersuchung der Gallenblase liegen zwischen 500 und 1200 Rubel.
  • Für die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase mit einer Belastung muss der Patient 700 bis 1800 Rubel bezahlen.