6 wichtige Funktionen der Leber

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper. Die Drüse befindet sich unterhalb des Brustkorbs, unterhalb des Zwerchfells im oberen rechten Quadranten des Abdomens. Im Gegensatz zu anderen inneren Organen kann die Leber die Selbstregeneration beschleunigen.

Es ist bekannt, dass 75% einer gesunden Leber, wenn sie abgeschnitten wird, in etwa einem Monat ihre vorherige Größe und ihren vollen Funktionsumfang wiederherstellen kann..

Die Hauptfunktionen der Leber

Die größte Drüse im menschlichen Körper ist ein komplexes Organ, das für über 500 Körperfunktionen verantwortlich ist. Daher wird die Antwort auf die Frage: "Ist es möglich, ohne Leber zu leben?" Rein negativ sein. Die Hauptfunktionen des Organs, die zur Erhaltung des Lebens notwendig sind, sind:

  • Blutfiltration aus Schadstoffen und Toxinen.
  • Teilnahme am Verdauungsprozess.
  • Nährstoffe in Energie umwandeln.
  • Unterstützt das Immunsystem des Körpers.
  • Sicherstellung der Blutgerinnung.
  • Aufrechterhaltung des Hormonspiegels im Körper.

Betrachten Sie die aufgeführten Funktionen der Leber genauer.

1. Entgiftung

Die Hauptaufgabe der Leber im menschlichen Körper ist die Entfernung von Schadstoffen aus dem Blut, einschließlich der Metaboliten von Alkohol, Drogen und Drogen. Enzyme, die Toxine abbauen und entgiften, sind im ganzen Körper verteilt, aber die höchste Konzentration wird im Lebergewebe ausgeschieden.

Die Entgiftung erfolgt in 2 Phasen:

  • Neutralisation. Cytochrom-Enzyme neutralisieren Toxine und wandeln sie in neutrale Verbindungen um. Die Stufen der Phase 1 sind Oxidation, Reduktion, Dehalogenierung und Hydrolyse. An jedem von ihnen ist Sauerstoff beteiligt..
  • Ausscheidung aus dem Körper. Giftige Substanzen werden zu einem Zustand verarbeitet, in dem sie den Körper über den Schweiß und die Talgdrüsen verlassen oder über Urin und Kot ausgeschieden werden. Die zweite Stufe der Entgiftung umfasst Phase-2-Enzyme. Ihre Anzahl nimmt mit falscher Ernährung und entzündlichen Prozessen in der Leber ab..

Wenn sich zu viele schädliche Substanzen im Körper ansammeln, führt dies zu einer Überlastung der Drüse und ihrer Schädigung..

2. Verdauung

Die Leber ist am Abbau von Nahrungsmitteln beteiligt. Leberzellen (Hepatozyten) produzieren Galle. Dieser Verdauungssaft wird im Darm ausgeschieden und hilft beim Abbau von Fetten und der Aufnahme von Nährstoffen. Die dabei entstehenden Abbauprodukte werden im Laufe der Zeit aus dem Körper ausgeschieden..

Menschen mit Leberschäden produzieren nicht genug Galle. Infolgedessen werden nicht alle Abfallprodukte effektiv aus dem Körper entfernt. Dies wirkt sich negativ auf den Prozess der Nahrungsverdauung aus..

3. Stoffwechsel (Stoffwechsel)

Die Leber versorgt den Körper mit Energie, steuert die Bildung, Akkumulation und Ausscheidung von Zucker. Wenn wir essen, wandelt die Leber Glukose in Glykogen um, das im Gewebe des Organs verbleibt und bei Bedarf vom Körper als Energiequelle verwendet wird..

Die Leber dient als Speicher für Fette, die in Ketone umgewandelt werden. Sie sind eine Energiequelle für die Muskeln und werden vom Körper auch als Reserve verwendet, wenn es an Zucker mangelt..

4. Akkumulation

Die Leber speichert Zucker und Fette. Neben Eisen sind auch mehrere Vitamine und Nährstoffe im Gewebe des Organs gespeichert. Dank Cytochrom-Enzymen ist die Leber an der Synthese von Vitamin D und gutem Cholesterin beteiligt. Diese Substanzen reichern sich teilweise in der Drüse an..

5. Synthese und Transport von Nährstoffen

Die Leberenzyme ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) bauen Aminosäuren aus verdauten Lebensmitteln ab, die dann zur Bildung neuer Proteine ​​verwendet werden. Im Falle einer Organschädigung kann sich der ALT- und AST-Spiegel erhöhen.

Einige von der Leber synthetisierte Proteine ​​sind am Transport von Vitaminen, Mineralien, Hormonen, Fetten und Proteinen zu anderen Organen und Geweben des Körpers beteiligt. Insbesondere durch den Transport von Glukose und den Vitaminen B6 und B12 wird das Gehirn ernährt..

Die Drüse produziert Gerinnungsfaktoren, die bei Verletzungen Blutungen verhindern und stoppen. Laut der maßgeblichen medizinischen Fachzeitschrift Lancet ist das Risiko eines Todes durch Blutverlust bei Patienten mit Lebererkrankungen 30% höher als bei gesunden Menschen..

6. Aufrechterhaltung des hormonellen Hintergrunds des Körpers

Wenn man über die Funktionen der Leber spricht, kann man die Rolle der Drüse bei der Aufrechterhaltung des Hormonspiegels im Körper nicht übersehen. Der Körper produziert keine Steroidhormone, sondern synthetisiert Cholesterin - die Bausteine ​​von Östrogen und Testosteron.

Störungen in der Leber führen zu einem Mangel an Proteinmaterial für ihre Produktion. Die Folgen der Pathologie sind hormonelles Ungleichgewicht, Libidoverlust und charakteristische Veränderungen des Aussehens. Zum Beispiel ändert sich bei Zirrhose die Figur eines Mannes je nach weiblichem Typ, die Brustdrüsen nehmen zu.

Ist es möglich, eine Leber mit Hepatitis C zu transplantieren??

Aus alledem lässt sich leicht schließen, dass es unmöglich ist, ohne Leber zu leben. Der Verlust der Organfunktionalität erfordert eine teilweise oder vollständige Transplantation von einem kompatiblen Spender. Aber ist es möglich, eine Leber mit Hepatitis C zu transplantieren??

HCV-Patienten benötigen bei folgenden Komplikationen eine Drüsentransplantation:

  • Zirrhose im terminalen (dekompensierten) Stadium.
  • Leberkrebs.

Bei 60% der Patienten wird ein Überleben von 20 Jahren oder mehr beobachtet. Spendergewebe wurzeln nicht immer. In etwa 20% der Fälle tritt eine Organabstoßung auf, und eine wiederholte Operation ist erforderlich.

Die umgekehrte Situation, wenn ein Patient mit Hepatitis C Leberspender wird, ist unmöglich. Bei HCV tritt in der Drüse ein ständiger Entzündungsprozess auf. Das Gewebe ist beschädigt und nicht zur Transplantation geeignet.

Eine Person mit HCV kann jedoch andere Organe spenden. Weitere Informationen zu einer erfolgreichen Nierentransplantation finden Sie unter dem Link →

Lebererkrankung: Ursachen, Typen, Symptome und Prävention

Der gesunde Zustand der größten Drüse des menschlichen Körpers - der Leber - ist der Schlüssel zu einem vollen Leben und guter Laune. Nicht umsonst nannten die Franzosen diese Orgel das "Stimmungseisen". Leider leiden derzeit 30% der erwachsenen Bevölkerung der Erde an Lebererkrankungen. Die häufigsten von ihnen sind Hepatitis, Hepatitis, Fibrose und Zirrhose. Warum treten diese und andere Krankheiten auf und wie können sie rechtzeitig erkannt werden? Darüber und nicht nur - dieser Artikel.

Zubereitungen auf der Basis von Glycyrrhizinsäure und Phospholipiden helfen, entzündliche Prozesse in der Leber zu beseitigen und ihre Zellen wiederherzustellen. Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

"Phosphogliv" ist ein modernes kombiniertes Medikament, das zur Behandlung verschiedener Formen von Lebererkrankungen empfohlen wird:

  • einzigartige Komposition;
  • entzündungshemmende Wirkung;
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  • OTC-Abgabe aus Apotheken.
Es gibt Kontraindikationen. Sie müssen einen Spezialisten konsultieren.

Ursachen von Lebererkrankungen

Bevor wir über die Ursachen von Lebererkrankungen sprechen, wollen wir herausfinden, was dieses Organ ist..

Die Leber ist eine große Verdauungsdrüse, die sich im oberen rechten Bauch unterhalb des Zwerchfells befindet. Es erfüllt eine Reihe von physiologischen Funktionen:

Stoffwechsel (beteiligt sich am Stoffwechsel: Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Hormone, Vitamine, Mikroelemente);

sekretorisch (bildet Galle und sezerniert sie in das Darmlumen, von der Leber verarbeitete Substanzen werden ins Blut freigesetzt);

Entgiftung (wandelt giftige Verbindungen in eine sichere Form um oder zerstört sie) und andere.

Aufgrund ihrer funktionellen und morphologischen Eigenschaften ist die Leber anfällig für eine Vielzahl verschiedener Krankheiten. Ihre Gründe lassen sich laut Forschern in vier Hauptgruppen einteilen:

Viren und Bakterien. Viruserkrankungen umfassen Hepatitis Typ A, B, C, D und andere. Sie provozieren akute und chronische Entzündungsprozesse. In 57% der Fälle führt Hepatitis zu einer Leberzirrhose. Die Ursachen für bakterielle Infektionen sind in der Regel Echinococcus, Alveococcus und Ascaris sowie Leptospira - die Erreger der Leptospirose. Krankheiten treten auch in akuter oder chronischer Form und in Form einer zystischen Transformation der Leber auf.

Verletzung des Fettstoffwechsels. In diesem Fall nimmt der Gehalt an Lipiden (Fetten) in den Leberzellen zu, weshalb das Eisen an Größe zunehmen und seine normale Funktionsfähigkeit verlieren kann. Dies führt zur Entwicklung von Krankheiten wie Fetthepatose (Lebersteatose) und anschließend zu Zirrhose. Etwa 27% der Bevölkerung leiden in Russland an Störungen des Fettstoffwechsels in der Leber.

Alkoholmissbrauch. Der systematische unregelmäßige Konsum alkoholischer Getränke wirkt sich nachteilig auf die Leberzellen aus, die im Laufe der Zeit eine Leberzirrhose verursachen können. Forscher haben eine relativ sichere Tagesdosis von ethanolhaltigen Getränken entwickelt: weniger als 30 ml Wodka (Brandy, Whisky), 150 ml Wein oder 250 ml Bier pro Tag für Frauen und 60 ml Wodka (Brandy, Whisky), 300 ml Wein oder 500 ml Bier pro Tag - für Männer.

Arzneimitteltoxizität. Es entsteht durch unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, was zu Veränderungen im Lebergewebe und einer Störung seiner normalen Funktion führt. Es gibt akute und chronische Formen toxischer Läsionen. Chronische Krankheiten entstehen durch die ständige Einnahme von Dosen einer toxischen Substanz. Kann jahrelang asymptomatisch sein.

Viele andere, weniger häufige Gründe werden in eine separate Gruppe eingeteilt, aufgrund derer der Prozess der Zerstörung von Leberzellen stattfindet. Dazu gehören: Vergiftung mit Schwermetalldämpfen und chemischen Verbindungen, Stress, Abdominaltrauma, genetische Veranlagung.

Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren beginnen verschiedene Veränderungen in der Leber, die letztendlich zu einer Funktionsstörung des Organs führen..

Wichtige menschliche Lebererkrankungen

Alle Lebererkrankungen können in verschiedene Typen unterteilt werden: virale (Hepatitis B, C, D), bakterielle und parasitäre Natur (Tuberkulose, Abszess, Alveokokkose, Echinokokkose, Ascariasis), Hepatose (alkoholische und nichtalkoholische Fettlebererkrankung), Tumor (Zyste, Krebs), Sarkom, Karzinom), Gefäßerkrankungen (Thrombose, Hypertonie), Erbkrankheiten (Hypoplasie, Hämochromatose, Pigmenthepatose), traumatische Verletzungen und andere.

Wir werden besonders auf die häufigsten und gefährlichsten Krankheiten achten.

Virushepatitis

Entzündliche Lebererkrankungen, die unterschiedlich häufig auftreten. Hepatitis wird in Gruppen eingeteilt: A, B, C, D, E, F, G, X. 28% aller Betroffenen leiden an Hepatitis A, Hepatitis B - 18%, Hepatitis C - 25%, gemischte Hepatitis. Alle Gruppen sind durch Zytolyse gekennzeichnet - Zerstörung von Leberzellen. Hepatitis A oder Botkin-Krankheit wird hauptsächlich durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen, wofür sie auch als "ungewaschene Handkrankheit" bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch Vergiftung, Vergrößerung von Leber und Milz, Leberfunktionsstörungen und manchmal Gelbsucht. Diese Krankheit hat nur eine akute Form. Hepatitis B aus einer akuten Form wird chronisch, wenn das Virus länger als 6 Monate im Körper ist. Chronische Virushepatitis B ist eine gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen und sogar den Tod des Patienten zur Folge haben kann. Es wird durch Blut und andere biologische Flüssigkeiten übertragen. Hepatitis C ist die schwerste Form der Krankheit. In den meisten Fällen wird es chronisch. Etwa 20% der Patienten mit chronischer Hepatitis C leiden anschließend an Leberzirrhose und Leberkrebs. Es gibt keinen Impfstoff gegen diese Krankheit. Andere Gruppen von Hepatitis sind viel seltener.

Hepatose

Eine Krankheit, die auf Stoffwechselstörungen in Hepatozyten beruht. Die Krankheit beginnt mit der Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Dies führt zu einer Funktionsstörung, einer übermäßigen Ansammlung von freien Radikalen in der Leber und dann zu einer Entzündung. Infolge der Entwicklung der Krankheit beginnen die Zellen der Drüse abzusterben (Gewebenekrose), an ihrer Stelle wird aktiv Bindegewebe gebildet und die Leber funktioniert nicht mehr normal. Es gibt akute, chronische, cholestatische, fetthaltige Hepatosen alkoholischer und alkoholfreier Natur sowie Hepatosen schwangerer Frauen. Letzterer leidet an 0,2–1% der werdenden Mütter. Fetthepatose tritt bei 65% der Menschen mit erhöhtem Körpergewicht und akut und chronisch auf - bei 35%. Mit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung können Sie die Krankheit loswerden, da sie sonst in ein chronisches Stadium übergehen und zu einer Zirrhose führen kann.

Leberzirrhose

Chronisch entzündliche Erkrankung. Das Endstadium der Fibrose. Im Verlauf der Zirrhose sterben Leberzellen ab und Bindegewebe tritt an ihre Stelle. Allmählich funktioniert das Organ nicht mehr normal, was zu verschiedenen schwerwiegenden Folgen führt. Die Hauptursache der Krankheit ist chronische Virushepatitis und Alkoholmissbrauch sowie die Folgen anderer Pathologien der Drüse. Zirrhose wird oft von Komplikationen begleitet: Blutungen aus erweiterten Venen der Speiseröhre, Thrombose, Peritonitis und andere. Die Krankheit ist irreversibel. Medikamente und Diät helfen dem Patienten, einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten (Tabelle 5).

Lebertumoren sind entweder gutartig oder bösartig. Gutartig sind Zysten, Hämangiome und knotige Hyperplasie. Russland belegt den fünften Platz bei der Zahl der registrierten Leberkrebserkrankungen. Das Risiko, an Krebs dieser Drüse zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter der Patienten beträgt 55-60 Jahre. Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Leberkrebs. Primär - wenn die Quelle des Tumors in der Leber selbst liegt, sekundär - wenn der Tumor in diesem Organ eine Folge der Ausbreitung von Metastasen aus anderen Organen ist. Die zweite Art von Krebs ist viel häufiger. Die Ursachen für Primärkrebs können Hepatitis B und C sowie Zirrhose sein. Bei Patienten mit Leberkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 20%. Um Leberkrebs vorzubeugen, wird empfohlen, auf übermäßigen Konsum von Alkohol, Anabolika und toxischen Drogen zu verzichten, um einen gesunden Lebensstil zu führen.

Um sich vor den schwerwiegenden Folgen einer Lebererkrankung zu schützen, sollten Sie sich der Krankheitssymptome bewusst sein. Dies wird dazu beitragen, rechtzeitig diagnostische Verfahren durchzuführen und gegebenenfalls mit der Behandlung zu beginnen..

Symptome und Anzeichen einer Lebererkrankung

Die primären Symptome von Lebererkrankungen sind ähnlich wie bei Erkältungen: erhöhte Müdigkeit, Schwäche. Eine Besonderheit sind Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium, die signalisieren, dass das Organ vergrößert ist. Weitere alarmierende Symptome können auftreten: Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal gehen Krankheiten mit Gelbfärbung oder Blässe der Haut, Allergien und Juckreiz einher. Darüber hinaus leidet bei einer Schädigung der Leber das Nervensystem, was sich im Auftreten einer Reizbarkeit beim Patienten äußern kann.

Dies sind häufige Symptome einer Lebererkrankung. Lassen Sie uns nun diejenigen bezeichnen, die insbesondere einige Krankheiten charakterisieren:

Symptome einer Hepatose. Hepatose oder Steatose der Leber ist fast asymptomatisch. Im rechten Hypochondrium finden Sie Unbehagen und Schweregefühl. Veränderungen machen sich im Ultraschall bemerkbar.

Hepatitis-Symptome. Zu den obigen Anzeichen können Sie eine merkliche Abnahme des Appetits, Verdauungsprobleme sowie eine Erhöhung des Gehalts an Enzymen wie Alanin- und Aspartat-Aminotransferasen gemäß der biochemischen Analyse von Blut hinzufügen. Sie weisen auf die Zerstörung von Hepatozyten unter dem Einfluss von Entzündungen hin..

Symptome einer Zirrhose: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Gasproduktion (Blähungen), Durchfall.

Krebssymptome. Diese Krankheit geht mit einer Vergrößerung des Bauches, Nasenbluten, Anämie, Ödemen und Fieber (von 37,5 auf 39 Grad) einher. In 50% der Fälle klagen Patienten über Zugschmerzen in der Lendengegend, die bei längerem Gehen und körperlicher Anstrengung auftreten.

Je nach Krankheit ist der Mechanismus ihrer Entstehung und Entwicklung im Körper unterschiedlich..

Entwicklung von Krankheiten

Die meisten Pathologien weisen zunächst keine Symptome auf, nur bei einer starken Verschlechterung des Zustands werden Anzeichen bestimmter Krankheiten festgestellt. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann die Krankheit in ein irreversibles Stadium eintreten, das im schlimmsten Fall zum Tod führt..

Eine Virushepatitis mit ineffektiver Behandlung oder deren völliger Abwesenheit endet selten mit einer Genesung. Meistens werden sie chronisch (möglicherweise mit Komplikationen) und führen zu einer Zirrhose. Letzteres führt wiederum zur Zerstörung von Hepatozyten.

Bei "fortgeschrittener" Hepatose im Körper wird der Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen, Enzymen, Fetten, Hormonen und Vitaminen gestört. Eine "vernachlässigte" Krankheit wirkt sich äußerst negativ auf die Arbeit aller Körpersysteme aus und kann zu Hepatitis, Fibrose und Leberzirrhose führen.

Meistens sind Krankheiten, die lange Zeit ohne Aufmerksamkeit fortbestehen, schwer mit Medikamenten zu behandeln. Um nicht dazu zu führen, sollten Sie Ihre Gesundheit ernst nehmen und auf die Prävention von Krankheiten achten.

Prävention von Lebererkrankungen

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Lebererkrankungen werden auf die folgenden einfachen Regeln reduziert:

Vermeidung übermäßigen Alkoholkonsums;

Raucherentwöhnung;

Einhaltung gesunder Ernährungsstandards;

aktiver Lebensstil;

Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;

Mangel an psychischem Stress, ständiger Stress.

Alle diese Maßnahmen können jedoch die Gesundheit der Leber nicht garantieren: Zu viele negative Umweltfaktoren wirken sich auf das Organ aus. Deshalb verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die die Schutzeigenschaften der Leber verbessern - Hepatoprotektoren.

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Leberfunktion

Medikamente zur Wiederherstellung der Leberfunktion werden als Hepatoprotektoren bezeichnet. Sie können solche Wirkstoffe wie essentielle Phospholipide, Glycyrrhizinsäure, Ursodesoxycholsäure, Ademetionin, Mariendistelextrakt, Thioktinsäure enthalten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Kombination von essentiellen Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure gelegt werden, die sich durch klinische Wirksamkeit und ein günstiges Sicherheitsprofil auszeichnet. Gemäß der von der Regierung der Russischen Föderation genehmigten Liste lebenswichtiger und essentieller Arzneimittel für medizinische Zwecke ist diese Kombination (die einzige) im Abschnitt "Arzneimittel zur Behandlung von Lebererkrankungen" enthalten. Lassen Sie uns ein paar Worte über die Wirkung dieser Komponenten sagen..

Mehr als 30 klinische Studien haben bestätigt, dass Glycyrrhizinsäure entzündungshemmende, antioxidative und antifibrotische Wirkungen hat und bei der Behandlung von alkoholischen und nichtalkoholischen Fettkrankheiten wirksam ist. Die größte Datenbank mit medizinischen Informationen - PubMed - enthält mehr als 1400 Veröffentlichungen, in denen die einzigartigen Eigenschaften dieses Wirkstoffs beschrieben werden. Glycyrrhizinsäure ist in der Asia Pacific Association for the Study of the Liver (APASL) gelistet und von der Europäischen Medizinischen Agentur (EMA) für die medizinische Verwendung zugelassen. Essentielle Phospholipide sind in der Lage, die Struktur der Leber und ihre Funktionen wiederherzustellen, eine zytoprotektive Wirkung zu erzielen und das Risiko für Leberfibrose und Leberzirrhose zu verringern. Die Kombination von Phospholipiden mit Glycyrrhizinsäure verbessert deren Wirksamkeit.

Die Leber und ihre Funktionen im menschlichen Körper

Der Name "Leber" kommt vom Wort "Ofen", weil Die Leber hat die höchste Temperatur aller Organe des lebenden Körpers. Was ist der Grund dafür? Höchstwahrscheinlich mit der Tatsache, dass die höchste Menge an Energieproduktion in der Leber pro Masseneinheit auftritt. Bis zu 20% der Masse der gesamten Leberzelle sind Mitochondrien, die "Kraftwerke der Zelle", die kontinuierlich ATP bilden, das im ganzen Körper verteilt ist.

Das gesamte Lebergewebe besteht aus Läppchen. Ein Läppchen ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Leber. Die Zwischenräume zwischen den Leberzellen repräsentieren die Gallenwege. Eine Vene verläuft in der Mitte des Läppchens, Gefäße und Nerven verlaufen durch das interlobuläre Gewebe.

Die Leber als Organ besteht aus zwei ungleich großen Lappen: dem rechten und dem linken. Der rechte Leberlappen ist viel größer als der linke, so dass er im rechten Hypochondrium so leicht zu spüren ist. Der rechte und der linke Leberlappen sind von oben durch ein Halbmondband getrennt, an dem die Leber "aufgehängt" ist, und der rechte und der linke Lappen sind durch eine tiefe Querrille getrennt. In dieser tiefen Querrille befinden sich das sogenannte Lebertor, an dieser Stelle treten die Gefäße und Nerven in die Leber ein und die Lebergänge, die die Galle entwässern. Kleine Lebergänge verschmelzen allmählich zu einem gemeinsamen. Der gemeinsame Gallengang umfasst den Gang der Gallenblase - ein spezielles Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Der gemeinsame Gallengang fließt in den Zwölffingerdarm, fast an derselben Stelle, an der der Pankreasgang in ihn fließt.

Der Kreislauf der Leber ist nicht wie der anderer innerer Organe. Wie alle Organe wird die Leber mit arteriellem Blut versorgt, das mit Sauerstoff aus der Leberarterie gesättigt ist. Durch sie fließt venöses Blut, sauerstoffarm und reich an Kohlendioxid, in die Pfortader. Zusätzlich dazu, was für alle Kreislauforgane üblich ist, erhält die Leber eine große Menge Blut, die aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt fließt. Alles, was im Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm absorbiert wird, wird in der großen Pfortader gesammelt und mündet in die Leber.

Der Zweck der Pfortader besteht nicht darin, die Leber mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid zu entfernen, sondern alle Nährstoffe (und Nicht-Nährstoffe), die im gesamten Magen-Darm-Trakt absorbiert wurden, durch die Leber zu leiten. Zuerst passieren sie die Pfortader durch die Leber, und dann werden sie in der Leber nach bestimmten Veränderungen in den allgemeinen Blutkreislauf aufgenommen. Die Pfortader macht 80% des von der Leber aufgenommenen Blutes aus. Das Blut der Pfortader wird gemischt. Es enthält sowohl arterielles als auch venöses Blut, das aus dem Magen-Darm-Trakt fließt. Somit gibt es zwei Kapillarsysteme in der Leber: das übliche zwischen den Arterien und Venen und das Kapillarnetzwerk der Pfortader, das manchmal als "Wundernetzwerk" bezeichnet wird. Regelmäßige und kapillare wundersame Netzwerkverbindung.

Sympathische Innervation

Die Leber wird vom Solarplexus und den Ästen des Vagusnervs innerviert (parasympathische Impulse).

Durch sympathische Fasern wird die Bildung von Harnstoff entlang der parasympathischen Nerven stimuliert, Impulse werden übertragen, die die Gallensekretion erhöhen und zur Akkumulation von Glykogen beitragen.

Die Leber wird manchmal als die größte endokrine Drüse im Körper bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Die Leber erfüllt auch endokrine Ausscheidungsfunktionen und ist auch an der Verdauung beteiligt.

Die Abbauprodukte aller Nährstoffe bilden bis zu einem gewissen Grad ein gemeinsames Stoffwechselreservoir, das alle durch die Leber fließt. Aus diesem Reservoir synthetisiert der Körper nach Bedarf die notwendigen Substanzen und baut diese unnötig ab.

Kohlenhydratstoffwechsel

Glukose und andere in die Leber eintretende Monosaccharide werden von ihr in Glykogen umgewandelt. Glykogen wird in der Leber als "Zuckerreserve" gespeichert. Neben Monosacchariden, Milchsäure, werden auch die Abbauprodukte von Proteinen (Aminosäuren) und Fetten (Triglyceriden und Fettsäuren) in Glykogen umgewandelt. Alle diese Substanzen beginnen sich in Glykogen umzuwandeln, falls die Nahrung nicht genügend Kohlenhydrate enthält..

Wenn Glukose verbraucht wird, wird Glykogen bei Bedarf in der Leber in Glukose umgewandelt und gelangt in den Blutkreislauf. Der Glykogengehalt in der Leber unterliegt unabhängig von der Nahrungsaufnahme tagsüber einer gewissen rhythmischen Schwankung. Die größte Menge an Glykogen wird nachts in der Leber gefunden, die geringste - tagsüber. Dies ist auf den aktiven Energieverbrauch während des Tages und die Bildung von Glukose zurückzuführen. Die Synthese von Glykogen aus anderen Kohlenhydraten und der Abbau zu Glukose findet sowohl in der Leber als auch in den Muskeln statt. Die Bildung von Glykogen aus Eiweiß und Fett ist jedoch nur in der Leber möglich, dieser Vorgang findet nicht in den Muskeln statt..

Brenztraubensäure und Milchsäure, Fettsäuren und Ketonkörper - sogenannte Müdigkeitstoxine - werden hauptsächlich in der Leber verwendet und in Glukose umgewandelt. Im Körper eines gut trainierten Sportlers werden mehr als 50% der gesamten Milchsäure in der Leber in Glukose umgewandelt.

Nur in der Leber tritt der "Tricarbonsäurezyklus" auf, der nach dem übrigens noch lebenden englischen Biochemiker Krebs "Krebszyklus" genannt wird. Er ist Autor klassischer Arbeiten zur Biochemie, inkl. und ein modernes Lehrbuch.

Die Zuckerhallostase ist für das normale Funktionieren aller Systeme und Organe notwendig. Normalerweise beträgt die Menge an Kohlenhydraten im Blut 80-120 mg% (d. H. mg pro 100 ml Blut), und ihre Schwankungen sollten 20-30 mg% nicht überschreiten. Eine signifikante Abnahme des Kohlenhydratgehalts im Blut (Hypoglykämie) sowie eine anhaltende Zunahme ihres Gehalts (Hyperglykämie) können schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

Während der Aufnahme von Zucker aus dem Darm kann der Blutzucker der Pfortader 400 mg% erreichen. Der Zuckergehalt im Blut der Lebervene und im peripheren Blut steigt nur geringfügig an und erreicht selten 200 mg%. Ein Anstieg des Blutzuckers schaltet sofort die in die Leber eingebauten "Regulatoren" ein. Glukose wird einerseits in Glykogen umgewandelt, das beschleunigt wird, andererseits wird es zur Energiegewinnung verwendet, und wenn danach ein Überschuss an Glukose vorhanden ist, wird es zu Fett.

Kürzlich wurden Daten über die Fähigkeit veröffentlicht, einen Ersatz für Aminosäuren aus Glukose zu bilden. Der Prozess ist jedoch im Körper organisch und entwickelt sich nur im Körper hochqualifizierter Sportler. Bei einer Abnahme des Glukosespiegels (längeres Fasten, große körperliche Aktivität) wird Glukogen in der Leber abgebaut. Wenn dies nicht ausreicht, werden Aminosäuren und Fette in Zucker umgewandelt, die dann in Glykogen umgewandelt werden.

Die glukoseregulierende Funktion der Leber wird durch Mechanismen der neurohumoralen Regulation (Regulation durch das Nerven- und Hormonsystem) unterstützt. Der Zuckergehalt im Blut wird durch Adrenalin, Glukose, Thyroxin, Glukokortikoide und diabetogene Faktoren der Hypophyse erhöht. Sexualhormone wirken unter Umständen stabilisierend auf den Zuckerstoffwechsel..

Der Blutzuckerspiegel wird durch Insulin gesenkt, das zunächst über das Pfortadersystem zur Leber und erst von dort in den allgemeinen Kreislauf gelangt. Normalerweise sind antagonistische endokrine Faktoren im Gleichgewicht. Bei Hyperglykämie steigt die Insulinsekretion, bei Hypoglykämie Adrenalin. Die Eigenschaft, den Blutzucker zu erhöhen, besitzt Glucagon, ein Hormon, das von den A-Zellen der Prozesse der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird.

Die glukostatische Funktion der Leber kann auch direkt vom Nervensystem beeinflusst werden. Das Zentralnervensystem kann sowohl humorale als auch reflexive Hyperglykämie verursachen. Einige Experimente zeigen, dass die Leber auch ein System zur autonomen Regulierung des Blutzuckerspiegels hat..

Proteinstoffwechsel

Die Rolle der Leber im Proteinstoffwechsel ist der Abbau und die "Umlagerung" von Aminosäuren, die Bildung von chemisch neutralem Harnstoff aus körpertoxischem Ammoniak sowie die Synthese von Proteinmolekülen. Aminosäuren, die im Darm absorbiert werden und beim Abbau von Gewebeprotein entstehen, bilden das "Aminosäurereservoir" des Körpers, das sowohl als Energiequelle als auch als Baumaterial für die Proteinsynthese dienen kann. Durch Isotopenverfahren wurde gefunden, dass 80-100 g Protein im menschlichen Körper bei Stößen gespalten und synthetisiert werden. Etwa die Hälfte dieses Proteins wird in der Leber transformiert. Die Intensität der Proteintransformationen in der Leber kann daran gemessen werden, dass die Leberproteine ​​in etwa 7 (!) Tagen erneuert werden. In anderen Organen tritt dieser Prozess mindestens 17 Tage auf. Die Leber enthält das sogenannte "Reserveprotein", das für die Bedürfnisse des Körpers verwendet wird, falls die Nahrung nicht genügend Protein enthält. Bei einem zweitägigen Fasten verliert die Leber etwa 20% ihres Proteins, während der Gesamtproteinverlust aller anderen Organe nur etwa 4% beträgt.

Die Transformation und Synthese der fehlenden Aminosäuren kann nur in der Leber erfolgen; Selbst wenn die Leber zu 80% entfernt wird, bleibt ein Prozess wie die Desaminierung erhalten. Die Bildung nicht essentieller Aminosäuren in der Leber erfolgt durch die Bildung von Glutam- und Asparaginsäuren, die als Zwischenglied dienen.

Eine überschüssige Menge der einen oder anderen Aminosäure wird zuerst zu Brenztraubensäure und dann im Krebszyklus zu Wasser und Kohlendioxid unter Bildung von Energie reduziert, die in Form von ATP gespeichert wird.

Bei der Entsorgung von Aminosäuren - der Abspaltung von Aminogruppen von diesen - entsteht eine große Menge an toxischem Ammoniak. Die Leber wandelt Ammoniak in ungiftigen Harnstoff (Carbamid) um, der dann über die Nieren ausgeschieden wird. Die Harnstoffsynthese findet nur in der Leber und nirgendwo anders statt.

Die Synthese von Blutplasmaproteinen - Albumin und Globuline - erfolgt in der Leber. Wenn ein Blutverlust auftritt, wird bei einer gesunden Leber der Gehalt an Blutplasmaproteinen sehr schnell wiederhergestellt, bei einer erkrankten Leber wird eine solche Erholung erheblich verlangsamt.

Fettstoffwechsel

Die Leber kann viel mehr Fett als Glykogen speichern. Das sogenannte "Strukturlipoid" - die Strukturlipide der Leber, Phospholipide und Cholesterin machen 10-16% der Trockenmasse der Leber aus. Diese Zahl ist ziemlich konstant. Zusätzlich zu strukturellen Lipiden weist die Leber Einschlüsse von neutralem Fett auf, die in ihrer Zusammensetzung dem Fett von subkutanem Gewebe ähnlich sind. Der Gehalt an neutralem Fett in der Leber unterliegt erheblichen Schwankungen. Generell kann gesagt werden, dass die Leber über eine gewisse Fettreserve verfügt, die bei einem Mangel an neutralem Fett im Körper für den Energiebedarf aufgewendet werden kann. Fettsäuren mit einem Energiedefizit können in der Leber unter Bildung von Energie, die in Form von ATP gespeichert ist, gut oxidiert werden. Grundsätzlich können Fettsäuren in allen anderen inneren Organen oxidiert werden, der Prozentsatz ist jedoch wie folgt: 60% Leber und 40% alle anderen Organe.

Die von der Leber in den Darm ausgeschiedene Galle emulgiert Fette, und nur als Teil einer solchen Emulsion können Fette anschließend im Darm absorbiert werden.

Die Hälfte des Cholesterins im Körper wird in der Leber synthetisiert, und nur die andere Hälfte stammt aus der Nahrung.

Der Mechanismus der Fettsäureoxidation durch die Leber wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts aufgeklärt. Es läuft auf die sogenannte b-Oxidation hinaus. Die Oxidation von Fettsäuren erfolgt zum 2. Kohlenstoffatom (b-Atom). Man erhält eine kürzere Fettsäure und Essigsäure, die dann in Acetessigsäure umgewandelt wird. Acetessigsäure wird in Aceton umgewandelt und die neue b-oxidierte Säure wird mit großer Schwierigkeit oxidiert. Sowohl Aceton als auch b-oxidierte Säure werden unter dem gleichen Namen "Ketonkörper" kombiniert..

Um Ketonkörper abzubauen, wird eine ausreichend große Energiemenge benötigt. Wenn ein Glukosemangel im Körper vorliegt (Fasten, Diabetes, längeres Aerobic-Training), kann der Geruch von Aceton aus dem Mund einer Person auftreten. Biochemiker haben sogar diesen Ausdruck: "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate." Für eine vollständige Verbrennung, eine vollständige Verwertung von Fetten zu Wasser und Kohlendioxid unter Bildung einer großen Menge ATP wird mindestens eine kleine Menge Glucose benötigt. Andernfalls wird der Prozess im Stadium der Bildung von Ketonkörpern zum Stillstand kommen, die den pH-Wert des Blutes auf die saure Seite verschieben und zusammen mit Milchsäure an der Bildung von Müdigkeit teilnehmen. Kein Wunder, dass sie daher "Müdigkeitstoxine" genannt werden..

Der Fettstoffwechsel in der Leber wird durch Hormone wie Insulin, ACTH, Hypophysen-Diabetogen-Faktor und Glukokortikoide beeinflusst. Die Wirkung von Insulin fördert die Ansammlung von Fett in der Leber. Die Wirkung von ACTH, einem diabetogenen Faktor, Glukokortikoiden, ist genau das Gegenteil. Eine der wichtigsten Funktionen der Leber im Fettstoffwechsel ist die Bildung von Fett und Zucker. Kohlenhydrate sind eine direkte Energiequelle, und Fette sind die wichtigsten Energiespeicher im Körper. Daher überwiegt bei einem Überschuss an Kohlenhydraten und in geringerem Maße an Proteinen die Fettsynthese, und bei einem Mangel an Kohlenhydraten dominiert die Glukoneogenese (Glukosebildung) aus Protein und Fett..

Cholesterinstoffwechsel

Cholesterinmoleküle bilden ausnahmslos das strukturelle Gerüst aller Zellmembranen. Ohne genügend Cholesterin ist eine Zellteilung einfach nicht möglich. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, d.h. im Wesentlichen Galle selbst. Alle Steroidhormone werden aus Cholesterin gebildet: Glukokortikoide, Mineralokortikoide, alle Sexualhormone.

Die Synthese von Cholesterin ist daher genetisch bestimmt. Cholesterin kann in vielen Organen synthetisiert werden, wird jedoch am intensivsten in der Leber synthetisiert. Cholesterin wird übrigens auch in der Leber abgebaut. Ein Teil des Cholesterins wird unverändert über das Darmlumen in die Galle ausgeschieden, aber der größte Teil des Cholesterins - 75% - wird in Gallensäuren umgewandelt. Die Bildung von Gallensäuren ist der Hauptweg des Cholesterinkatabolismus in der Leber. Nehmen wir zum Vergleich an, dass alle Steroidhormone zusammen nur 3% des Cholesterins verbrauchen. Mit Gallensäuren werden beim Menschen täglich 1-1,5 g Cholesterin freigesetzt. 1/5 dieser Menge wird aus dem Darm nach außen freigesetzt, der Rest wird wieder in den Darm aufgenommen und gelangt in die Leber.

Vitamine

Alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K usw.) werden nur in Gegenwart von Gallensäuren, die von der Leber ausgeschieden werden, in die Darmwand aufgenommen. Einige Vitamine (A, B1, P, E, K, PP usw.) werden von der Leber abgelagert. Viele von ihnen sind an chemischen Reaktionen in der Leber beteiligt (B1, B2, B5, B12, C, K usw.). Einige Vitamine werden in der Leber aktiviert und dort phosphorisiert (B1, B2, B6, Cholin usw.). Ohne Phosphorrückstände sind diese Vitamine vollständig inaktiv und oft hängt der normale Vitaminhaushalt im Körper mehr vom normalen Zustand der Leber ab als von der ausreichenden Aufnahme des einen oder anderen Vitamins im Körper..

Wie Sie sehen können, können sowohl fettlösliche als auch wasserlösliche Vitamine in der Leber abgelagert werden. Natürlich ist nur die Zeit der Ablagerung von fettlöslichen Vitaminen unvergleichlich länger als die von wasserlöslichen..

Hormonaustausch

Die Rolle der Leber im Stoffwechsel von Steroidhormonen beschränkt sich nicht nur auf die Tatsache, dass sie Cholesterin synthetisiert - die Grundlage, auf der dann alle Steroidhormone gebildet werden. In der Leber werden alle Steroidhormone inaktiviert, obwohl sie nicht in der Leber gebildet werden.

Der Abbau von Steroidhormonen in der Leber ist ein enzymatischer Prozess. Die meisten Steroidhormone werden durch Kombination mit Glucuronsäure in der Leber inaktiviert. Bei eingeschränkter Leberfunktion im Körper steigt zunächst der Gehalt an Nebennierenrindenhormonen an, die nicht vollständig abgebaut werden. Hier entstehen viele verschiedene Krankheiten. Vor allem wird es im Körper von Aldosteron akkumuliert - einem Mineralocorticoid-Hormon, dessen Überschuss zu Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper führt. Das Ergebnis ist ein Ödem, ein Anstieg des Blutdrucks usw..

In der Leber tritt eine Inaktivierung von Schilddrüsenhormonen, Antidiuretika, Insulin und Sexualhormonen weitgehend auf. Bei einigen Lebererkrankungen werden männliche Sexualhormone nicht zerstört, sondern in weibliche umgewandelt. Diese Störung tritt besonders häufig nach einer Methylalkoholvergiftung auf. Ein Überschuss an Androgenen, der durch die Einführung einer großen Menge von Androgenen von außen verursacht wird, kann zu einer erhöhten Synthese weiblicher Sexualhormone führen. Es gibt offensichtlich eine bestimmte Schwelle für den Gehalt an Androgenen im Körper, die überschritten wird und zur Umwandlung von Androgenen in weibliche Sexualhormone führt. In jüngster Zeit wurde jedoch veröffentlicht, dass einige Arzneimittel die Umwandlung von Androgenen in Östrogene in der Leber verhindern können. Diese Medikamente werden Blocker genannt..

Zusätzlich zu den oben genannten Hormonen inaktiviert die Leber Neurotransmitter (Katecholamine, Serotonin, Histamin und viele andere Substanzen). In einigen Fällen wird sogar die Entwicklung einer psychischen Erkrankung durch die Unfähigkeit der Leber verursacht, bestimmte Neurotransmitter zu inaktivieren.

Spurenelemente

Der Austausch fast aller Spurenelemente hängt direkt von der Leber ab. Die Leber beeinflusst beispielsweise die Aufnahme von Eisen aus dem Darm, speichert Eisen und sorgt dafür, dass seine Konzentration im Blut konstant bleibt. Die Leber ist ein Depot aus Kupfer und Zink. Sie nimmt am Austausch von Mangan, Molybdän, Kobalt und anderen Spurenelementen teil.

Gallenbildung

Die von der Leber produzierte Galle ist, wie bereits gesagt, aktiv an der Verdauung von Fetten beteiligt. Die Angelegenheit beschränkt sich jedoch nicht nur auf ihre Emulgierung. Galle aktiviert das fettspaltende Enzym Lipose von Pankreas- und Darmsaft. Galle beschleunigt auch die intestinale Absorption von Fettsäuren, Carotin, Vitaminen P, E, K, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen. Galle stimuliert die Darmperistaltik.

Die Leber produziert mindestens 1 Liter Galle pro Tag. Galle ist eine leicht alkalische, grünlich-gelbe Flüssigkeit. Die Hauptbestandteile der Galle: Gallensalze, Gallenfarbstoffe, Cholesterin, Lecithin, Fette, anorganische Salze. Lebergalle enthält bis zu 98% Wasser. Durch ihren osmotischen Druck entspricht Galle dem Blutplasma. Von der Leber gelangt die Galle durch die intrahepatischen Gallengänge in den Lebergang, von dort wird sie direkt durch den zystischen Gang in die Gallenblase ausgeschieden. Hier tritt die Konzentration der Galle aufgrund der Absorption von Wasser auf. Die Dichte der Gallenblasengalle 1.026-1.095.

Einige der Substanzen, aus denen die Galle besteht, werden direkt in der Leber synthetisiert. Ein anderer Teil wird außerhalb der Leber gebildet und nach einer Reihe von Stoffwechselveränderungen mit Galle in den Darm ausgeschieden. Somit wird Galle auf zwei Arten produziert. Einige seiner Bestandteile werden aus dem Blutplasma (Wasser, Glucose, Kreatinin, Kalium, Natrium, Chlor) gefiltert, andere werden in der Leber gebildet: Gallensäuren, Glucuronide, gepaarte Säuren usw..

Die wichtigsten Gallensäuren, cholisch und desoxycholisch, bilden in Kombination mit den Aminosäuren Glycin und Taurin gepaarte Gallensäuren - glykocholisch und taurocholisch.

Die menschliche Leber produziert täglich 10-20 g Gallensäuren. Wenn Gallensäuren mit Galle in den Darm gelangen, werden sie von Enzymen von Darmbakterien abgebaut, obwohl die meisten von ihnen von den Darmwänden resorbiert werden und wieder in der Leber landen.

Nur 2-3 g Gallensäuren werden mit dem Kot ausgeschieden, der infolge der Zersetzungswirkung von Darmbakterien grün zu braun wird und den Geruch verändert.

Somit gibt es eine Art Leber-Darm-Kreislauf von Gallensäuren. Wenn es notwendig ist, die Ausscheidung von Gallensäuren aus dem Körper zu erhöhen (zum Beispiel um große Mengen an Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), werden Substanzen genommen, die Gallensäuren irreversibel binden, die es nicht ermöglichen, Gallensäuren im Darm aufzunehmen und sie zusammen mit Kot aus dem Körper zu entfernen. Am wirksamsten sind in dieser Hinsicht spezielle Ionenaustauscherharze (z. B. Cholestyramin), die bei oraler Einnahme eine sehr große Menge an Galle und dementsprechend Gallensäuren im Darm binden können. Zuvor wurde zu diesem Zweck Aktivkohle verwendet..

Verwendet jedoch und jetzt. Die Eigenschaft, Gallensäuren aufzunehmen und aus dem Körper zu entfernen, besitzen die Ballaststoffe von Gemüse und Früchten, in noch größerem Maße jedoch Pektinsubstanzen. Die größte Menge an Pektinsubstanzen findet sich in Beeren und Früchten, aus denen Sie ohne Gelatine Gelee herstellen können. Zunächst ist es rote Johannisbeere, dann folgen je nach Geleebildungsfähigkeit schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren und Äpfel. Es ist bemerkenswert, dass Bratäpfel mehrmals mehr Pektine enthalten als frische. Ein frischer Apfel enthält Protopektine, die beim Backen von Äpfeln in Pektine umgewandelt werden. Bratäpfel sind ein unverzichtbares Merkmal aller Diäten, wenn eine große Menge Galle aus dem Körper entfernt werden muss (Arteriosklerose, Lebererkrankungen, Vergiftungen usw.)..

Gallensäuren können unter anderem aus Cholesterin gebildet werden. Beim Verzehr von Fleisch nimmt die Menge an Gallensäuren zu, während das Fasten abnimmt. Dank Gallensäuren und ihren Salzen erfüllt die Galle ihre Funktionen bei der Verdauung und Absorption.

Gallenfarbstoffe (das wichtigste ist Bilirubin) nehmen nicht an der Verdauung teil. Ihre Ausscheidung über die Leber ist ein rein ausscheidender Ausscheidungsprozess..

Bilirubin wird aus dem Hämoglobin zerstörter Erythrozyten in der Milz und speziellen Leberzellen (Kupffer-Zellen) gebildet. Nicht umsonst wird die Milz Erythrozytenfriedhof genannt. In Bezug auf Bilirubin ist die Hauptaufgabe der Leber ihre Sekretion, nicht ihre Bildung, obwohl ein beträchtlicher Teil davon in der Leber gebildet wird. Es ist interessant, dass der Abbau von Hämoglobin zu Bilirubin unter Beteiligung von Vitamin C erfolgt. Zwischen Hämoglobin und Bilirubin gibt es viele Zwischenprodukte, die sich gegenseitig ineinander umwandeln können. Einige von ihnen werden im Urin ausgeschieden, andere im Kot..

Die Gallenproduktion wird vom Zentralnervensystem durch eine Vielzahl von Reflexeinflüssen reguliert. Die Gallensekretion erfolgt kontinuierlich und intensiviert sich während der Mahlzeiten. Zöliakie-Reizung reduziert die Galleproduktion, während Vagusreizung und Histamine die Galleproduktion erhöhen..

Gallensekretion, d.h. Der Gallenfluss in den Darm erfolgt periodisch infolge einer Kontraktion der Gallenblase, abhängig von der Nahrungsaufnahme und ihrer Zusammensetzung.

Ausscheidungsfunktion (Ausscheidungsfunktion)

Die Ausscheidungsfunktion der Leber hängt sehr eng mit der Gallenbildung zusammen, da die von der Leber ausgeschiedenen Substanzen über die Galle ausgeschieden werden und zumindest aus diesem Grund automatisch ein integraler Bestandteil der Galle werden. Diese Substanzen umfassen die bereits beschriebenen Schilddrüsenhormone, Steroidverbindungen, Cholesterin, Kupfer und andere Spurenelemente, Vitamine, Porphyrinverbindungen (Pigmente) usw..

Substanzen, die fast nur mit Galle ausgeschieden werden, werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Substanzen, die im Blutplasma mit Proteinen assoziiert sind (z. B. Hormone).
  • In Wasser unlösliche Substanzen (Cholesterin, Steroidverbindungen).

Eines der Merkmale der Ausscheidungsfunktion der Galle ist, dass sie Substanzen aus dem Körper einbringen kann, die auf keine andere Weise aus dem Körper ausgeschieden werden können. Es gibt nur wenige freie Verbindungen im Blut. Die meisten der gleichen Hormone sind fest an den Transport von Proteinen im Blut gebunden und können den Nierenfilter nicht überwinden, da sie fest an Proteine ​​gebunden sind. Solche Substanzen werden zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Eine weitere große Gruppe von Substanzen, die nicht im Urin ausgeschieden werden können, sind Substanzen, die in Wasser unlöslich sind..

Die Rolle der Leber reduziert sich in diesem Fall darauf, dass sie diese Substanzen mit Glucuronsäure kombiniert und so in einen wasserlöslichen Zustand überführt, wonach sie frei über die Nieren ausgeschieden werden.

Es gibt andere Mechanismen, die es der Leber ermöglichen, wasserunlösliche Verbindungen aus dem Körper auszuscheiden..

Deaktivierungsfunktion

Die Leber spielt nicht nur eine schützende Rolle, indem sie toxische Verbindungen neutralisiert und ausscheidet, sondern auch aufgrund von Mikroben, die in sie eingedrungen sind und diese zerstören. Spezielle Leberzellen (Kupffer-Zellen) fangen wie Amöben fremde Bakterien ein und verdauen sie.

Im Verlauf der Evolution hat sich die Leber zu einem idealen Organ zur Neutralisierung toxischer Substanzen entwickelt. Wenn es eine giftige Substanz nicht in eine völlig ungiftige Substanz verwandeln kann, macht es sie weniger giftig. Wir wissen bereits, dass giftiges Ammoniak in der Leber in ungiftigen Harnstoff (Carbamid) umgewandelt wird. Meistens neutralisiert die Leber toxische Verbindungen aufgrund der Bildung gepaarter Verbindungen mit Glucuransäure und Schwefelsäure, Glycin, Taurin, Cystein usw. Auf diese Weise werden hochtoxische Phenole unschädlich gemacht, Steroide und andere Substanzen neutralisiert. Eine wichtige Rolle bei der Entgiftung spielen Oxidations- und Reduktionsprozesse, Acetylierung, Methylierung (daher sind Vitamine, die freie Methylradikale-CH3 enthalten, für die Leber so nützlich), Hydrolyse usw. Um ihre Entgiftungsfunktion zu erfüllen, benötigt die Leber eine ausreichende Energieversorgung. Im Gegenzug benötigen Sie einen ausreichenden Glykogengehalt und eine ausreichende Menge ATP.

Blutgerinnung

Die Leber synthetisiert Substanzen, die für die Blutgerinnung notwendig sind, die Bestandteile des Prothrombinkomplexes (Faktoren II, VII, IX, X), für deren Synthese Vitamin K benötigt wird. In der Leber wird auch Fibranogen gebildet (ein Protein, das für die Blutgerinnung notwendig ist), Faktoren V, XI, XII XIII. Seltsamerweise scheinen auf den ersten Blick in der Leber die Elemente des Antikoagulationssystems synthetisiert zu werden - Heparin (eine Substanz, die die Blutgerinnung verhindert), Antithrombin (eine Substanz, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert), Antiplasmin. In Embryonen (Embryonen) dient die Leber auch als hämatopoetisches Organ, in dem Erythrozyten gebildet werden. Mit der Geburt einer Person werden diese Funktionen vom Knochenmark übernommen..

Umverteilung von Blut im Körper

Die Leber erfüllt neben all ihren anderen Funktionen gut die Funktion eines Blutdepots im Körper. In dieser Hinsicht kann es die Durchblutung des gesamten Körpers beeinträchtigen. Alle intrahepatischen Arterien und Venen haben Schließmuskeln, die den Blutfluss in der Leber über einen sehr weiten Bereich verändern können. Im Durchschnitt beträgt der Blutfluss in der Leber 23 ml / cm³ / min. Normalerweise werden fast 75 kleine Lebergefäße durch Schließmuskeln aus dem allgemeinen Kreislauf ausgeschaltet. Mit einem Anstieg des Gesamtblutdrucks dehnen sich die Gefäße der Leber aus und der Leberblutfluss steigt mehrmals an. Umgekehrt führt ein Blutdruckabfall zu einer Vasokonstriktion in der Leber und eine Abnahme des Leberblutflusses..

Veränderungen der Körperhaltung gehen auch mit Veränderungen des Leberblutflusses einher. So ist beispielsweise im Stehen der Leberblutfluss um 40% niedriger als in Bauchlage.

Noradrenalin und Sympathikus erhöhen den Widerstand der Lebergefäße, wodurch der Blutfluss durch die Leber verringert wird. Der Vagusnerv hingegen verringert den Widerstand der Lebergefäße, wodurch sich die durch die Leber fließende Blutmenge erhöht..

Die Leber reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel. Unter Hypoxiebedingungen (Sauerstoffmangel im Gewebe) werden in der Leber Vasodilatatoren gebildet, die die Empfindlichkeit der Kapillaren gegenüber Adrenalin verringern und den Leberblutfluss erhöhen. Bei längerer aerober Arbeit (Laufen, Schwimmen, Rudern usw.) kann eine Erhöhung des Leberblutflusses ein solches Ausmaß erreichen, dass die Leber stark an Volumen zunimmt und auf ihre äußere Kapsel drückt, die reichlich mit Nervenenden versorgt ist. Das Ergebnis sind Schmerzen in der Leber, die jedem Läufer und allen Aerobic-Sportlern bekannt sind..

Altersänderungen

Das Funktionspotential der menschlichen Leber ist in der frühen Kindheit am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter sehr langsam ab..

Die Lebermasse eines Neugeborenen beträgt durchschnittlich 130-135 g. Die Lebermasse erreicht ihr Maximum im Alter zwischen 30 und 40 Jahren und nimmt dann allmählich ab, insbesondere zwischen 70 und 80 Jahren, und bei Männern sinkt die Lebermasse stärker als bei Frauen. Die Regenerationsfähigkeit der Leber bis ins hohe Alter ist etwas vermindert. In jungen Jahren, nach Entfernung der Leber um 70% (Wunden, Trauma usw.), stellt die Leber das verlorene Gewebe in wenigen Wochen um 113% wieder her (mit einem Überschuss). Eine derart hohe Regenerationsfähigkeit ist keinem anderen Organ eigen und wird sogar zur Behandlung schwerer chronischer Lebererkrankungen eingesetzt. So wird beispielsweise bei einigen Patienten mit Leberzirrhose diese teilweise entfernt und wächst nach, aber es wächst bereits neues, gesundes Gewebe. Mit zunehmendem Alter ist die Leber nicht mehr vollständig wiederhergestellt. In älteren Gesichtern wächst es nur um 91% (was im Prinzip auch viel ist).

Die Synthese von Albumin und Globulinen nimmt im Alter ab. Die Synthese von Albumin fällt überwiegend ab. Dies führt jedoch nicht zu Störungen in der Gewebenahrung und einem Abfall des onkotischen Blutdrucks, weil Mit zunehmendem Alter nimmt die Intensität des Abbaus und des Verbrauchs von Plasmaproteinen durch andere Gewebe ab. So liefert die Leber auch im Alter den Bedarf des Körpers an der Synthese von Plasmaproteinen. Die Fähigkeit der Leber, Glykogen zu speichern, unterscheidet sich auch in verschiedenen Altersstufen. Die glykogene Kapazität erreicht im Alter von drei Monaten ein Maximum, bleibt lebenslang bestehen und nimmt gegen Alter nur geringfügig ab. Der Fettstoffwechsel in der Leber erreicht bereits in sehr jungen Jahren sein übliches Niveau und nimmt mit zunehmendem Alter nur geringfügig ab.

In verschiedenen Stadien der Entwicklung des Körpers produziert die Leber unterschiedliche Mengen an Galle, deckt jedoch immer die Bedürfnisse des Körpers ab. Die Zusammensetzung der Galle ändert sich im Laufe des Lebens etwas. Wenn also die Lebergalle eines Neugeborenen etwa 11 mÄq / l Gallensäuren enthält, nimmt diese Menge im Alter von vier Jahren um fast das Dreifache ab, und im Alter von 12 Jahren steigt sie wieder an und erreicht etwa 8 mÄq / l.

Die Entleerungsrate der Gallenblase ist nach einigen Daten bei jungen Menschen am niedrigsten und bei Kindern und alten Menschen viel höher.

Im Allgemeinen ist die Leber in all ihren Eigenschaften ein wenig alterndes Organ. Sie dient regelmäßig einem Menschen während seines ganzen Lebens..

Was ist die menschliche Leber, Funktion und Krankheit

Die Leber im menschlichen Körper ist die größte Drüse. Es erfüllt ungefähr zehn Hauptfunktionen, von denen jede für die normale Leistung des Körpers äußerst wichtig ist. Die meisten der verschiedenen Krankheiten beginnen sich aufgrund einer fehlerhaften Leberfunktion zu entwickeln..

Verstopfung, Blähungen, Störungen des Verdauungssystems und viele andere Beschwerden sind mit der Tatsache verbunden, dass es Veränderungen in der Leber gab und Fehlfunktionen in ihrer Arbeit begannen. Das ordnungsgemäße Funktionieren der Leber ist für jeden Menschen äußerst wichtig, aber nicht jeder versteht dies und führt einen ungesunden Lebensstil, wodurch seine Arbeit gestört wird.

Allgemeine Informationen zur Orgel

Die Drüse beginnt bereits in der Embryonalperiode im ersten Trimenon der Schwangerschaft zu keimen. Es beginnt sich aus dem primären Mitteldarmabschnitt zu bilden.

Wie bereits erwähnt, ist dies das größte Organ, nämlich die Drüse. Das Gewicht der Leber liegt im Durchschnitt zwischen 1,2 und 1,5 kg (bei Erwachsenen) und wiegt bei Frauen etwas weniger als bei Männern. Wenn die Masse der Leber signifikant überschritten wird, deutet dies auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin.

Leberstruktur und Anatomie

Die Leber im menschlichen Körper hat eine weiche Konsistenz, sieht aus wie ein unregelmäßiger Kegelstumpf mit abgerundeten Kanten. Die Struktur der menschlichen Leber unterscheidet sich von anderen Organen dadurch, dass sie zwei Oberflächen hat:

  • Die obere konvexe Oberfläche ist dem unteren Teil der Membran zugewandt und berührt diesen.
  • Die Unterseite zeigt nach unten und hinten, sie hat Kontakt mit den Bauchorganen.

Mit Ausnahme der oberen Oberfläche ist fast die gesamte Drüse mit dem Peritoneum bedeckt.

Wo ist die Leber, welche Seite

Die menschliche Anatomie ist so aufgebaut, dass das Organ bewegungslos ist, aber wenn es sich mit dem Zwerchfell bewegt, bewegt es sich mit. Hält die Drüse mit den Bauchmuskeln an Ort und Stelle. Die Leber befindet sich unter den Rippen auf der rechten Seite, aber da sie beeindruckende Abmessungen hat, können ihre Ränder die linken Rippen erreichen, in diesem Bereich kommt sie mit dem Magen in Kontakt.

Die Struktur der menschlichen Leber und Eigenschaften

Besteht aus zwei Lappen: rechts und links. Von diesen ist der richtige viel größer..

Die Drüse besteht aus Zellen - Hepatozyten, die Galle für die Gallenblase produzieren.

Hepatozyten haben eine prismatische Form, die sogenannten Lappen. Gallenkapillaren verlaufen zwischen den Lappen und gelangen anschließend in große Kanäle. Aus ihnen wird ein gemeinsamer Kanal gebildet, durch den die Galle in die Gallenblase gelangt.

Die Bestandteile der Leber beim Menschen erfüllen eine der wichtigsten Funktionen im Körper - sie reinigen das Blut von Toxinen und Schadstoffen. Alles Blut im menschlichen Körper fließt durch die Leber, es ist eine Art Filter.

Die Hauptfunktionen der Leber

Das Organ erfüllt im menschlichen Körper viele verschiedene Funktionen, ohne die nicht mehr als ein lebender Organismus existieren kann.

Die Hauptfunktionen der menschlichen Leber:

Normalisierung des Verdauungssystems

Die Leber dient und funktioniert für die normale Funktion des Verdauungssystems. Es produziert Galle, die in der Gallenblase gespeichert ist..

Wenn Nahrung in den Magen gelangt, gelangt Galle in die Höhle und beginnt, für den Körper nützliche Substanzen abzubauen. Wenn die Galle keine Nahrung verarbeiten würde, würde der Körper keine Proteine, Kohlenhydrate und Vitamine in der richtigen Menge erhalten.

Reinigungsfunktion

Reinigt das Blut von schädlichen Substanzen und Toxinen. Wenn dies nicht geschehen wäre, könnte nicht jeder Mensch einen Tag leben, weil er mit Giftstoffen vergiftet ist. Die Leber im menschlichen Körper hat die Funktion der Reinigung hauptsächlich nachts, wenn alle anderen Organe in Ruhe sind (Ruhe).

Experten sagen, dass, wenn Sie zwischen 5 und 7 Uhr morgens frühstücken oder mindestens eine Tasse Tee trinken, in diesem Fall eine giftige Dosis Galle pro Nacht in das Verdauungssystem freigesetzt wird, wodurch der Körper den ganzen Tag über nicht beeinträchtigt wird..

Regulation des Stoffwechsels

Die Leber ist ein Organ, das an der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Fetten beteiligt ist. Zusätzlich lagert sich Glykogen in der Drüse ab, was für den menschlichen Körper in verschiedenen Stresssituationen äußerst notwendig ist..

Die Leber wirkt auch als "Schild", sie schützt alle anderen Organe vor unerwünschtem Adrenalinschub. Es verarbeitet, hält und verteilt alle nützlichen Substanzen zwischen benachbarten Organen wie Milz und Darm..

Regulierung des Glukosespiegels

Eisen kontrolliert den Blutzuckerspiegel während der Verarbeitung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, beginnt die Leber, ihn zu Glykogen zu verarbeiten, das dort gespeichert wird..

Wenn im Gegenteil der Blutzucker sinkt, beginnt das Glykogen abzubauen und verwandelt sich in Glukose, die dann in den Blutkreislauf gelangt. Somit wird der Zuckergehalt im menschlichen Körper reguliert..

Diese haben die wichtigsten Funktionen der Leber für die Funktion des menschlichen Körpers aufgelistet. Darüber hinaus ist es direkt am Fett- und Proteinstoffwechsel, der Synthese von Vitaminen, der Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels, der Produktion von Galle und der normalen Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten beteiligt..

Altersbedingte Veränderungen in der Leber

Die Leber unterliegt wie jedes Organ altersbedingten Veränderungen. Es gibt drei solche Perioden in den Drüsen:

  1. Die erste Periode, in der sich das Organ in Kindheit und Jugend entwickelt.
  2. Der zweite ist der Prozess der Bildung und Reifung, bis zu 40 Jahren. Wenn Muskelmasse und Bewegung am extremsten sind.
  3. Das dritte Stadium tritt nach 40 auf. Während dieser Zeit beginnt die Muskelmasse schnell abzunehmen, während die Fettmasse im Gegenteil zunimmt.

Der Verlauf des Fortschreitens der dritten Stufe hängt vom Lebensstil und der körperlichen Aktivität der Person ab.

Einige Experten unterscheiden auch die vierte Periode, in der die Muskelmasse minimal wird und manchmal Fett vorherrscht, die nach 50 Lebensjahren auftritt..

Anzeichen einer Lebererkrankung

Wenn die Leber einer Person schmerzt, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Da die Leber auf sehr eigenartige Weise schmerzt (sie selbst kann praktisch nicht krank werden), ist es schwierig, sie im Anfangsstadium von Lebererkrankungen zu identifizieren. Typische Schmerzen können auf eine Zunahme und damit auf Druck auf benachbarte Organe und Wände hinweisen.

Die Hauptzeichen einer Lebererkrankung sind:

  • Charakteristischer Geschmack im Mund, Bitterkeit und unangenehmer Geruch;
  • Müdigkeit oder Reizbarkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium oder Magen;
  • Gelbfärbung der Haut, der Zunge oder der Augäpfel;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Charakteristische Veränderungen in Urin und Kot;
  • Übelkeit, oft Erbrechen;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Unangemessene Blutergüsse auf der Haut.

Leber erkrankung

Die Hauptursache für Lebererkrankungen ist die Überladung mit schädlichen Elementen. Darüber hinaus sind die Ursachen von Krankheiten:

  • Regelmäßiger Gebrauch von Medikamenten;
  • Alkoholkonsum;
  • Unausgewogene Ernährung, bei der fetthaltige und frittierte Lebensmittel vorherrschen;
  • Schlechte Wasserqualität;
  • Viruserkrankungen;
  • Verletzungen;
  • Parasitäre Wirkungen auf den Körper;
  • Falsche Lebensweise.

All diese Faktoren können Leberveränderungen, schwerwiegende Komplikationen und Krankheiten verursachen..

Intoxic ist ein Anthelminthikum, das Parasiten sicher aus dem Körper entfernt.
Intoxisch ist besser als Antibiotika, weil:
1. Tötet in kurzer Zeit Parasiten ab und entfernt sie sanft aus dem Körper.
2. Verursacht keine Nebenwirkungen, stellt die Organe wieder her und schützt den Körper zuverlässig.
3. Hat eine Reihe von medizinischen Empfehlungen als sicheres Mittel.
4. Hat eine völlig natürliche Zusammensetzung.

  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Bösartige Tumore;
  • Hepatose;
  • Cholangitis;
  • Zystische Formationen.

Um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern, empfehlen Ärzte, dass Sie sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen, Ihre Ernährung ausbalancieren, schlechte Gewohnheiten aufgeben und einen korrekten und gesunden Lebensstil führen. Bei nur geringfügigen Abweichungen in der Arbeit des Organs müssen Sie sich umgehend von medizinischen Einrichtungen beraten lassen.