Hepatose schwangerer Frauen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hepatose bei schwangeren Frauen ist eine ziemlich häufige Komplikation der Schwangerschaft, bei der die Belastung der Leber der Frau signifikant zunimmt. Obwohl sich die Leber im normalen Verlauf der Schwangerschaft nicht verändert und ihre Funktionen vollständig erfüllt, kann die Geburt eines Kindes zu einer schweren Belastung für den Körper werden und zur Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse führen. Die Leberhepatose bei schwangeren Frauen beginnt im dritten Trimester. Gleichzeitig funktioniert die Leber aufgrund einer Erhöhung der Viskosität der Galle, einer Verschlechterung ihres Ausflusses, schlechter und erfüllt ihre Aufgaben nicht mehr. Eine solche Komplikation tritt aus einer Vielzahl von Gründen auf..

  1. Eine wichtige Rolle spielt der erbliche genetische Faktor: Wenn die Familie bereits Hepatose bei der Großmutter, bei der Mutter hatte, wird sie höchstwahrscheinlich auch die Tochter haben.
  2. Junge Frauen, die vor der Schwangerschaft Probleme mit der Leberfunktion hatten, leiden häufiger an Hepatose. Von großer Bedeutung ist, wie gut die Ernährung ausgewählt ist: Ein Überschuss an fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln in der Ernährung kann ebenfalls zu Krankheiten führen.
  3. Oft beginnen Probleme aufgrund der Aufnahme von Vitaminkomplexen, die speziell für schwangere Frauen entwickelt wurden. Solche Präparate enthalten zu viele Substanzen, oft werden große Dosierungen verschrieben, ohne die individuellen Eigenschaften einer Frau zu berücksichtigen, und der Körper kann ihre Verarbeitung einfach nicht bewältigen.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Hepatose schwangerer Frauen immer weiter ausbreitet, tauchen in unserem Forum häufig Fragen dazu auf. Sie interessieren sich für die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit, wie man sie behandelt usw. Wir werden versuchen, alle Fragen zu beantworten.

Symptome und Anzeichen

Bei der Hepatose schwangerer Frauen sind die charakteristischsten Symptome:

  • Juckreiz der Haut (beginnt mit den Handflächen, Beinen und Füßen, dem Bauch, der sich allmählich im ganzen Körper ausbreitet), Kratzer auf der Haut;
  • Verschlechterung oder völliger Appetitverlust, Übelkeit, manchmal Erbrechen (nicht zu verwechseln mit Toxikose, die in der sechzehnten Schwangerschaftswoche endet);
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Im rechten Hypochondrium treten dumpfe Schmerzen auf.
  • Unbehagen im Bauch;
  • manchmal Gelbsucht;
  • Verfärbung von Kot.

Anzeichen einer Hepatose bei einer schwangeren Frau sind sogar auf dem Foto der Frau zu sehen, wenn Sie genau hinschauen. Erstens kann die Farbe der Haut geändert werden, was einen gelblichen Farbton annimmt. Zweitens können aufgrund von Leberproblemen Falten im Gesicht auftreten, die Haut wird trocken und Akne tritt auf..

Wenn Sie in sich selbst Anzeichen bemerken, die auf Probleme mit dem Funktionszustand der Leber hinweisen, melden Sie sich bei einem erfahrenen Hepatologen an und lassen Sie sich testen..

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Diagnose der Krankheit

Das erste Problem, das bei der Hepatose schwangerer Frauen auftritt, ist die rechtzeitige und genaue Diagnose. Erstens sind viele für die Hepatose schwangerer Frauen charakteristische Anzeichen auch für andere Krankheiten charakteristisch (Übelkeit und Erbrechen treten bei Toxikose, juckender Haut - bei Allergien und Nervenstörungen) auf. Zweitens können einige der Leberuntersuchungstechniken während der Schwangerschaft aufgrund der Gefahr für den Fötus nicht angewendet werden (Biopsie, Laparoskopie, Leberscannen sind verboten). Drittens liefert die Palpation kein genaues Ergebnis, da die Leber schlecht gefühlt wird und die Blutbiochemie - aufgrund der Tatsache, dass sich viele Parameter während der Schwangerschaft ändern. Wenn Sie bereits Anzeichen einer Hepatose bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Hepatologen konsultieren: Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto größer sind die Chancen auf ein positives Ergebnis.
Bei der Diagnose von Hepatose müssen schwangere Frauen auf Blutbiochemie (das erste Anzeichen einer Erkrankung ist eine erhöhte Konzentration an Gallensäuren), eine Ultraschalluntersuchung der Leber und gegebenenfalls anderer Bauchorgane getestet werden. Die Größe der Leber bei cholestatischer Hepatose ändert sich normalerweise nicht, die Leber bleibt homogen, das Volumen der Gallenblase nimmt zu.

Behandlung und Folgen

Um mit der Behandlung beginnen zu können, müssen Art und Stadium der Hepatose bei schwangeren Frauen festgelegt werden. Neben dem sehr häufigen Cholestatikum gibt es eine Form wie die akute Fetthepatose schwangerer Frauen. Trotz aller modernen Fortschritte bleibt es eine sehr gefährliche Krankheit, die den Tod von Mutter und Kind bedroht. Wenn die Krankheit in den letzten Monaten der Schwangerschaft diagnostiziert wird, muss daher eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, um eine akute Fettform auszuschließen, bei der eine Notfallabgabe angewendet wird, und dann werden die Folgen für die Organismen von Mutter und Kind beseitigt.

Während der Behandlung können viele starke Medikamente nicht verwendet werden, da sie für schwangere Frauen kontraindiziert sind. Daher wird nach Feststellung der Form und des Stadiums der Hepatose eine Entscheidung über den Zeitpunkt der Entbindung getroffen, und die Behandlung besteht meist darin, die Krankheitssymptome so weit wie möglich zu beseitigen. Hepatotropika helfen, Leberzellen und Vitamine zu schützen - beseitigen bestimmte Syndrome, zum Beispiel erhöhte Müdigkeit. In einigen Fällen, wenn dies nicht ausreicht, schreitet die Krankheit deutlich fort, es wird Plasmapherese angewendet, manchmal wird sie nicht nur einmal, sondern mehrmals verschrieben.

Hepatose schwangerer Frauen führt manchmal zu schweren postpartalen Blutungen, die für eine Frau lebensbedrohlich sind. Aus diesem Grund wird bei schweren Formen der Hepatose die Entbindung zu einem früheren Zeitpunkt (normalerweise in der 38. Woche) verordnet..

Trotz der Beschwerden und Probleme, die die Hepatose schwangerer Frauen bei einer Frau mit sich bringt, sind die Folgen für das Kind viel gefährlicher als für die Mutter (nach der Geburt verschwinden alle Anzeichen einer Hepatose bei Frauen normalerweise spurlos innerhalb von ein bis zwei Wochen, aber bei wiederholter Schwangerschaft kehrt die Hepatose höchstwahrscheinlich zurück).... Aufgrund dessen kann sich eine fetale Hypoxie entwickeln, die das Baby anschließend mit Entwicklungsverzögerung und verzögerter Sprache bedroht. Dies ist auch ein Hinweis auf eine Notfallgeburt.

Wie bei anderen Lebererkrankungen ist die Ernährung ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Hepatose bei schwangeren Frauen. Wenn die Krankheit mild ist, kann sie dazu beitragen, die Symptome auch ohne den Einsatz von Medikamenten vollständig zu beseitigen. Eine spezielle Diät gegen Fetthepatose ist sehr wichtig und effektiv. Die richtige Ernährung beinhaltet 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Es ist wünschenswert, dass das Essen in ungefähr gleiche Portionen aufgeteilt wurde. Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit essen. In keinem Fall sollten Sie zu viel essen. Es ist ratsam, natürliche Produkte zu verwenden, da überschüssige Farbstoffe, Aromen und andere chemische Zusätze die Belastung weiter erhöhen. Die Diät beinhaltet ein Verbot einer Reihe von Lebensmitteln und Gerichten:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • gesalzene und konservierte Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch;
  • braten;
  • Kakao, Kaffee, Schokolade;
  • Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen, Bohnen);
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Pilze;
  • frisches Brot, Muffins und Kekse.

Mit Trauben, Limonaden, gekühlten Getränken und Eiscreme ist Vorsicht geboten.
Es wird empfohlen, getrocknetes Brot (gestern kann verwendet werden), ungekochte Kekse, frisches, ofengebackenes oder gedämpftes Gemüse, mehr Kräuter, Salate aus frischem oder gekochtem Gemüse und Obst zu essen. Es wird empfohlen, Fleisch und Fisch zu dämpfen oder zu backen. Fettarmer Hüttenkäse und saure Sahne werden ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung, Sie können verschiedene Aufläufe aus Hüttenkäse machen. Molkereisuppen und Müsli (Reis, Buchweizen, Grieß und Haferflocken). Gelees und Mousses sind nützlich, die den Tisch diversifizieren. Trockenfrüchte und Pinienkerne sind gut für die Leber (in kleinen Mengen etwa ein Teelöffel pro Tag).

Bei jeder Diät sollte eine schwangere Frau alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhalten, daher sollte ein Arzt die Diät zusammenstellen..

Fetthepatose während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung und Ernährung

Der Körper einer schwangeren Frau kann einer schweren Belastung standhalten und für zwei Personen arbeiten. Die Schutzeigenschaften schwächen sich ab und Organe und Systeme sind gezwungen, unter Stress zu funktionieren. Dies führt dazu, dass der Körper der werdenden Mutter anfällig für Krankheiten wird. Eine solche Überlastung führt zu schwerwiegenden Fehlfunktionen der Leber. Daher entwickelt sich bei schwangeren Frauen häufig eine Hepatose..

Was ist Hepatose bei schwangeren Frauen? Dies ist eine Krankheit, bei der ein geschwächtes hämatopoetisches Organ von Fetttröpfchen angegriffen wird und gesunde Zellen (Hepatozyten) sterben (Lipohepatose). Die Krankheit entwickelt sich im letzten Trimenon der Schwangerschaft. Unterernährung des Lebergewebes geht mit einer Verschlechterung des Abflusses von Galle einher, da diese zu dick wird (cholestatische Hepatose). Infolgedessen wird der allgemeine Zellstoffwechsel gestört.

Bei vielen Frauen war die Schwangerschaft der Grund für die Entwicklung der Pathologie. Hepatozyten reagieren sehr empfindlich auf das Schwangerschaftshormon Östrogen. Wenn Hepatose bei schwangeren Frauen nicht behandelt wird, können gefährliche Komplikationen auftreten.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Warum ist Hepatose während der Schwangerschaft gefährlich??

Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, nimmt die Größe des Fettgewebes zu und die Leberzellen sterben weiter ab. Es ist nicht überraschend, dass eine fortgeschrittene Form der Pathologie bei schwangeren Frauen zur Entwicklung gefährlicher, sogar tödlicher Komplikationen führt..

Folgen für die Mutter:

  • die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Lieferung steigt;
  • Blutungen öffnen sich nach der Geburt;
  • akute Fetthepatose schwangerer Frauen führt zum Tod; Wenn diese Art von Krankheit diagnostiziert wird, wird ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch angezeigt, um eine Frau vor dem Tod zu retten.

Wenn Sie die Ernährung anpassen, befolgen Sie die ärztlichen Vorschriften. Nach dem Ende der postpartalen Periode wird die Leber wieder normal.

Ursachen der Krankheit

Hepatose während der Schwangerschaft tritt aus einer Reihe von Gründen auf, aber Risikofaktoren umfassen:

  1. Genetische Veranlagung. Wenn die nächsten Verwandten einmal wegen Hepatose behandelt wurden, entwickelt sich dies bei einer schwangeren Frau der jüngeren Generation.
  2. Wenn die Frau bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit der Leber oder chronische Lebererkrankungen hatte.
  3. Die Abhängigkeit von Junk-Food-Cholesterin belastet die inneren Organe.
  4. Ein falsch ausgewählter Vitamin- und Mineralkomplex ist möglicherweise die häufigste Ursache für die Entwicklung der Pathologie. Eine Frau nimmt oft Geld für die Erhaltung und vollständige Entwicklung des Fötus und greift ihren Körper an. Um dies zu verhindern, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren, der das Medikament und die Dosierung entsprechend dem Alter und dem Körpergewicht der zukünftigen Mutter auswählt.
  5. Schlechte Gewohnheiten.

Symptome einer Hepatose bei schwangeren Frauen

Da die Krankheit nicht sofort auftritt, ist es schwierig, sie gleich zu Beginn zu identifizieren. Die werdende Mutter fühlt sich zunächst unwohl, klagt über Juckreiz und Hautausschläge. Diese Symptome werden jedoch häufig auf die physiologische Reaktion des Körpers der schwangeren Frau zurückgeführt..

Um eine Krankheit im Null- oder ersten Stadium zu diagnostizieren und sich vor Komplikationen zu schützen, sollten Sie auf Ihr Wohlbefinden hören und bei Vorliegen provozierender Faktoren einen Hepatologen konsultieren.

Mit der Zeit schreitet die Pathologie fort, die Fettabfälle, die die Leber besetzen, nehmen zu und besetzen große Herde. Der rasche Tod eines Organs äußert sich in folgenden Symptomen:

  1. Unerträglicher Juckreiz der Haut, der in den Gliedmaßen, im Unterbauch beginnt und allmählich höher steigt.
  2. Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln, was nicht überraschend ist, da die werdende Mutter sich Sorgen über ständige Übelkeit und Erbrechen macht.
  3. Chronische Müdigkeit.
  4. Dumpfer "fadenziehender" Schmerz im rechten Hypochondrium.
  5. Beschwerden im Bauch.
  6. Gelbsucht.
  7. Kot wird weiß.
  8. Brauner Urin.
  9. Die Haut trocknet aus, was zur Bildung eines Hautausschlags am Körper und zu Falten im Gesicht führt.

Folgen für den Fötus

Das Baby entwickelt schwerwiegende Abweichungen: zu wenig Gewicht, Atemwegserkrankungen. Diese Verstöße treten auf, weil:

  • Das Atmen des Fötus ist aufgrund einer Verletzung der intrauterinen Ernährung (Hypoxie) schwierig.
  • Es entsteht eine Plazenta-Insuffizienz, durch die die Verbindung zwischen Mutter und Kind gestört wird.
  • Während der Geburt erstickte das Kind.

Es ist möglich, die schwerwiegenden Folgen einer cholestatischen Hepatose zu vermeiden, wenn die Pathologie rechtzeitig behandelt wird. Wenn ozhgb erkannt wird, stirbt das Kind.

Diagnose

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist eine genaue und zeitnahe Diagnose. Es ist jedoch sehr schwierig, die Symptome der Pathologie von einigen Merkmalen des Organismus der werdenden Mutter zu unterscheiden: Übelkeit und Erbrechen können Anzeichen einer späten Toxizität sein, und ein Hautausschlag ist nur eine allergische Reaktion.

Die Feststellung der Diagnose wird durch die Tatsache erschwert, dass die effektivsten Untersuchungstechniken (Laparoskopie, Biopsie, Organscan) für schwangere Frauen nicht akzeptabel sind. Die Blutbiochemie liefert verzerrte Indikatoren, die auf Änderungen der Parameter während der Schwangerschaft zurückzuführen sind, und es ist nicht möglich, die Leber zu untersuchen. Sobald die ersten Symptome auftreten, sollte die Frau selbst einen Hepatologen konsultieren. Der Arzt wird sofort folgende diagnostische Maßnahmen verschreiben:

  • Blutbiochemie, mit der die erhöhte Konzentration von Gallenfarbstoffen bestimmt werden kann.
  • Ultraschall der Leber und gegebenenfalls anderer Bauchorgane. Darüber hinaus ist bei cholestatischer Hepatose die Leber nicht vergrößert, nur die Gallenblase nimmt leicht an Volumen zu.

Nach der Untersuchung kann der Arzt Art und Stadium der Erkrankung bestimmen. Wenn eine Verbrennung festgestellt wird, wird ein Notfallabbruch der Schwangerschaft empfohlen.

Behandlung und Ernährung

Zur Behandlung schwangerer Frauen sollten keine Medikamente verwendet werden, die dem Kind schaden können. Daher wird in der cholestatischen Form der Krankheit eine symptomatische Therapie verschrieben, die besteht aus:

  • Hepatotropika, die Hepatozyten retten;
  • Vitamine, die Müdigkeit lindern.

Wenn die Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt, wird eine Plasmapherese (Blutreinigung) verordnet.

Da die fortgeschrittene Form der Hepatose eine postpartale Blutung verursacht, die das Leben der Frau bedroht, wird die Geburt manchmal auf einen früheren Zeitpunkt verschoben (normalerweise ab der 37. Woche)..

Eine Diät zur Hepatose schwangerer Frauen ist von therapeutischer Bedeutung. Eine gut durchdachte Ernährung hilft bei der Bewältigung von 0,1 Grad Pathologie. Diätregeln:

  1. Essen Sie oft gleichzeitig fraktioniert.
  2. Nicht zu viel essen.
  3. Essen Sie keine warmen und kalten Speisen.
  4. Beseitigen Sie Lebensmittel mit Farbstoffen, Aromen und anderen chemischen Zusätzen.
  • fettig, salzig, geräuchert, gebraten;
  • Kakao, Schokolade;
  • Bohnen, Pilze;
  • Eiscreme;
  • Gebäck, frisches Brot.
  • gestriges oder getrocknetes Brot;
  • Kekskekse;
  • gedämpftes oder gebackenes Gemüse;
  • Gemüse, Gemüsesalate;
  • magerer Fisch oder Fleisch (gekocht oder gedämpft);
  • fettarme Hüttenkäse- und Sauerrahmaufläufe;
  • Gelee, Mousses;
  • Milchsuppen;
  • etwas getrocknetes Obst.

Um ein ausgewogenes Menü zusammenzustellen, sollten Sie sich zuerst an einen Spezialisten wenden. Er wird auch den notwendigen Vitaminkomplex auswählen.

Prävention und Prognose

Bei der akuten Fetthepatose (FHB) ist die Prognose sehr schlecht - künstlicher Schwangerschaftsabbruch, um das Leben einer Frau zu retten. Cholestatische Hepatose ist leicht zu behandeln und führt nicht zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei Mutter und Kind.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung während der Schwangerschaft zu verringern, benötigen Sie:

  1. Verweigern Sie eine falsche Ernährung, wechseln Sie zu einer ausgewogenen Ernährung und bevorzugen Sie Gemüse und Obst.
  2. Machen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft eine zusätzliche Untersuchung und schließen Sie die Behandlung bestehender Pathologien ab.
  3. Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.
  4. Verschreiben Sie sich nicht selbst, indem Sie Medikamente verschreiben, die sich nachteilig auf die Leber auswirken.

Hepatose während der Schwangerschaft ist eine Gefahr für das Baby. Daher ist bei geringstem Verdacht auf Pathologie eine Berufung an einen Spezialisten erforderlich.

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Hepatose schwangerer Frauen: Behandlungstaktik und Prognose

Fetthepatose ist eine schwerwiegende Erkrankung für eine Frau und einen Fötus

Der Mechanismus des Auftretens bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft stellt eine enorme Belastung für alle Organe und Systeme des weiblichen Körpers dar. Hepatose bei schwangeren Frauen kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft bilden, aber charakteristische Anzeichen sind charakteristisch für das dritte Schwangerschaftstrimester. Es sind die letzten Schwangerschaftswochen, die von einer besonderen Belastung der inneren Organe begleitet werden, die zu einer Funktionsstörung der Organe des hepatobiliären Systems führen kann.

Die korrekte Funktion von Hepatozyten wird durch spezielle Enzyme unterstützt, die am Metabolismus von Fettsäuren beteiligt sind. Wenn die enzymatische Aktivität beeinträchtigt ist, beginnen sich Fette im Lebergewebe anzusammeln, was zu einer Fetthepatose führt.

Laut Statistik beträgt die Prävalenz der Krankheit 1 Fall pro 12.000 Geburten. Mit anderen Worten, Kliniker von Perinatalzentren und Entbindungskliniken begegnen solchen Fällen 1-2 Mal alle 3-5 Jahre. Trotz moderner Geräte und informativer Diagnostik bleibt die Sterblichkeitsrate von Frauen hoch und erreicht 25-30%. Enttäuschende Prognosen sind durch die Komplexität der Früherkennung gerechtfertigt: Frauen während der Schwangerschaft schreiben die ersten milden Symptome für ihren Allgemeinzustand ab.

Der erste Fall wurde bereits 1857 während des Lebens einer schwangeren Frau registriert, was zum Tod führte. Vor einigen hundert Jahren erreichte die Sterblichkeitsrate von Frauen 100%.

Grundtypen

Bei einer Hepatose der Leber erfüllen Hepatozyten ihre Funktionen nicht mehr vollständig, was zur Entwicklung eines Leberversagens beiträgt. Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Zuständen:

  1. Cholestatisch. Ein häufiger Typ, bei dem dystrophische Veränderungen in Hepatozyten auf zellulärer Ebene auftreten, führt zu einer anhaltenden Stoffwechselstörung. Der Hauptgrund ist die hormonelle Instabilität während der Schwangerschaft.
  2. Fett. Typische Zerstörung der Leber, deren Mechanismus auf dem Ersatz gesunder Leberzellen durch Fettgewebe beruht. Der Auslöser ist Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch, beeinträchtigte Fermentation und Absorption von Fettsäuren infolge von Nierenversagen und endokrinen Störungen.

Die letztere Situation manifestiert sich oft als aggressiver Kurs. Akute Leberhepatose stellt eine besondere Gefahr für das Leben der Frau und des Fötus dar..

Akute Stadien

Die rasche Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Hauptstadien:

  1. Das präikterische Stadium ist typisch für das dritte Schwangerschaftstrimester, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, Übelkeit und Juckreiz. Frauen sind besorgt über Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre. Die Symptome werden durch Antazida und Schmerzmittel nicht gelindert.
  2. Icteric. Es entwickelt sich 1-1,5 Wochen nach dem präikterischen Stadium. Die Symptome verstärken sich, Erbrechen vermischt mit Blut, trüber Schleim verbindet sich. Wiederkehrendes Sodbrennen wird dauerhaft.
  3. Endstufe. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Leberversagens aufgrund von Fettleber. Das letzte Stadium wird von starkem Erbrechen, der Bildung von ulzerativen und erosiven Herden in der Speiseröhre und im Magen-Darm-Trakt begleitet.

In schweren Fällen der Krankheit benötigen schwangere Frauen einen Notfall-Krankenhausaufenthalt mit vorzeitiger Entbindung. Wenn eine Schwangerschaft nur Veränderungen in der Leber hervorruft, das Organ leicht verändert oder nicht verändert wird, seine Funktionen beibehält, wird die Frau bis zur Geburt auf der Pathologiestation schwangerer Frauen überwacht.

Die Hepatose schwangerer Frauen beeinträchtigt die Gesundheit der Frau und des ungeborenen Kindes erheblich

Der weibliche Körper ist überempfindlich gegen Östrogen - das weibliche Sexualhormon, das während der Schwangerschaft dramatisch zunimmt. Hormonelle Empfindlichkeit führt zu Cholestase - eine Verletzung des Ausflusses von Galle. Unter diesen Bedingungen steigt das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes signifikant an.

Zeichen und Manifestationen

Die Symptome spiegeln das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses wider, hängen vom Alter der Frau, dem Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaften und der Geburtsgeschichte ab. Die Anfangsstadien der Krankheit sind nicht ausgeprägt, die Symptome stimmen mit den üblichen während des normalen Schwangerschaftsverlaufs überein: Sodbrennen, Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit. Aus diesem Grund beschweren sich Frauen beim Arztbesuch selten über ihren Zustand. Dann erscheinen die ersten Zuggefühle auf der rechten Seite..

Mit fortschreitender Krankheit klagen Frauen über Schluckbeschwerden und Schmerzen, wenn der Nahrungsklumpen durch die Speiseröhre gelangt. Im Endstadium der Hepatose verursacht sogar warmes Wasser starkes Erbrechen von Blut.

Das ikterische Syndrom wird mit dem portalen hypertensiven Syndrom kombiniert, das durch Blutungen auf der Haut im hepatobiliären System kompliziert wird. Im Blut steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase um das 10-12-fache, die Bilirubin-, AST- und ALT-Indikatoren steigen an. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt Anzeichen von Eisenmangelanämie, Leukozytose und Thrombozytopenie.

Hepatozytische Dystrophie mit Hepatose führt zu einer Bewusstseinstrübung, die schnell wiederhergestellt wird. Der Zustand unterscheidet sich von dem, was mit Hepatitis passiert. Die Krankheit dauert bis zu 8 Wochen.

Der Tod einer Frau tritt aufgrund starker Blutungen und vorzeitiger Plazentaunterbrechung auf. Um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden, wird eine Notlieferung durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatose bei schwangeren Frauen umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • ärztliche Untersuchung;
  • auf den Herzschlag des Babys hören;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Bauchorgane;
  • Gastroskopie bei schmerzhaftem Sodbrennen.

Die Schlüsselrolle bei der Diagnose von Hepatose bleibt bei einer Blutuntersuchung. Wichtige Kriterien für die Beurteilung der Pathologie sind Indikatoren für den Gehalt an Leukozyten, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, ALT und AST, Glucose und Harnsäure. Erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel können auf Nierenversagen hinweisen.

Während der Schwangerschaft sind die Möglichkeiten der instrumentellen Diagnostik aufgrund der Risiken für den Fötus begrenzt. Daher wird bei einer erfolgreichen Auflösung der Schwangerschaft eine Frau mit Fetthepatose nach der Geburt untersucht. Bei Bedarf wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Histologie ist ein starker Anstieg der Anzahl geschädigter Hepatozyten festzustellen..

Die Hepatose schwangerer Frauen unterscheidet sich von Virushepatitis, Leberzirrhose und Leberversagen einer anderen Genese. Achten Sie darauf, eine akute Entzündung der Organe des hepatobiliären Systems auszuschließen.

Mögliche Risiken

Die cholestatische Hepatose stellt keine Lebensgefahr dar, wirkt sich jedoch erheblich auf den Zustand des Kindes und der Frau aus

Das Risiko von Komplikationen ist individuell und hängt von mehreren Kriterien ab. Hepatose ist immer noch eine lebensbedrohliche Erkrankung für eine schwangere Frau und ein ungeborenes Kind. Neben der tödlichen Bedrohung gibt es weitere Komplikationen:

  • chronische fetale Hypoxie und damit verbundene Nebenwirkungen;
  • das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • übermäßige Verstrickung mit der Nabelschnur;
  • schwierige postpartale Blutung.

Eine Hepatose der Leber der Mutter ist für das ungeborene Kind schwierig. Starker Sauerstoffmangel des Fötus führt zu irreversiblen Folgen für seine Gesundheit und droht mit einer frühen tiefen Behinderung. Bei einer frühen Geburt wird das Kind zur weiteren Pflege unter Aufsicht von Neonatologen in einen Inkubator gebracht.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung wird durch die Form der Hepatose bestimmt. Wenn der schwerwiegende Zustand einer Frau durch schwerwiegende Leberschäden verursacht wird, wird unabhängig vom Gestationsalter eine Notlieferung durchgeführt. Unter diesen Umständen geht es darum, das Leben einer Frau in der Arbeit zu retten..

In Anbetracht der Tatsache, dass die cholestatische Hepatose weniger ausgeprägt ist und nicht zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt, empfehlen Ärzte nur die Beobachtung einer Frau. Wenn eine medikamentöse Behandlung gerechtfertigt ist, werden folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Hepatoprotektoren;
  • Antioxidantien;
  • Antazida;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta.

Bei Bedarf wird eine Plasmapherese verschrieben - ein Verfahren zur Reinigung des Blutes von Toxinen, Metaboliten und Schwermetallen. Achten Sie darauf, Folsäure, B-Vitamine zu verschreiben.

Ernährungsumstellung

Keine Therapie wird in der Behandlung erfolgreich sein, wenn eine Frau keine therapeutische Diät befolgt. Die Diät gegen Hepatose zielt darauf ab, den Einfluss eines aggressiven Nahrungsfaktors zu verringern und die Verdauungs- und Leberbelastung zu verringern. Es gibt eine Reihe grundlegender Anforderungen an eine therapeutische Ernährung:

  • Ausschluss jeglicher Diäten zur Gewichtsreduktion, zum Fasten;
  • eine Zunahme des Volumens von Proteinen;
  • Abnahme der Menge an Salz, Fett, Kohlenhydraten;
  • Verzehr von Gerichten mit optimalem Temperaturregime;
  • Kochen durch Kochen, Schmoren, Backen;
  • fraktionierte Nahrungsaufnahme, 5-6 Ansätze pro Tag, Portionen von nicht mehr als 250 ml.

Die Diät schreibt den Ausschluss von Gurken, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Gewürzen, heißen und sauren Gewürzen vor. Die Diät sollte mit frischem Gemüse und Obst gefüllt sein. Das pro Tag ohne Ödem verbrauchte Flüssigkeitsvolumen beträgt 1,5-2 Liter.

Die Prognose für eine Hepatose ist je nach Verlauf, Symptomen und Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses sehr unterschiedlich. Bei einem progressiven Verlauf ist die Prognose immer ernst, die Krankheit erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Hepatose schwangerer Frauen, was ist die Gefahr der Krankheit

Hepatose schwangerer Frauen ist eine häufige Erkrankung bei werdenden Müttern. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines signifikanten Anstiegs der Leberbelastung auf, während Größe und Form des Organs unverändert bleiben können.

Was ist Hepatose und warum entwickelt sie sich bei schwangeren Frauen??

Hepatose ist eine Pathologie der Leber, bei der die Zellen des Organs aus mehreren Gründen ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit, die für die Schwangerschaftsperiode charakteristisch sind:

  1. Cholestatische Hepatose schwangerer Frauen. Eine häufige Form der Krankheit, die sich aufgrund dystrophischer Veränderungen auf zellulärer Ebene und Stoffwechselstörungen entwickelt. Die Ursache der Erkrankung sind hormonelle Veränderungen im Körper der Mutter.
  2. Akute Fetthepatose schwangerer Frauen. Es wird viel seltener diagnostiziert und ist eine Erkrankung, bei der Leberzellen durch Fettgewebe ersetzt werden. Die Krankheit tritt auf, wenn die Assimilation von Fettsäuren versagt, endokrine Pathologien vorliegen, Fettleibigkeit, Alkoholabhängigkeit. Diese Form der Hepatose ist die gefährlichste und gefährdet das Leben von Mutter und Kind. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann eine Notlieferung erforderlich sein.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft und ohne anfängliche Organpathologien ändert sich die Größe der Leber nicht, sie behält ihre vorherige Struktur und die optimale Blutversorgung bei.

Aber seine Funktion kann gestört sein, da mit dem Wachstum des Fötus die Belastung zunimmt: Es ist notwendig, nicht nur die Abfallprodukte der Mutter, sondern auch des Kindes zu verarbeiten. Darüber hinaus produziert die Leber am Ende des ersten Trimesters mehr Hormone..

Die Belastung dieses Organs im ersten Trimester führt zur Entwicklung einer Toxikose und im dritten zur Hepatose. Dieser Zustand sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein..

Frauen mit Hepatose neigen dazu, sehr empfindlich auf die Östrogenproduktion zu reagieren. Während der Schwangerschaft nimmt die Menge zu, was zur Cholestase führt - ein Zustand, bei dem der Prozess der Bildung und des Abflusses von Galle gestört wird. Die Krankheit erhöht mehrmals das Risiko des Todes des Fötus.

Wie manifestiert sich Hepatose während der Schwangerschaft??

Die cholestatische Hepatose schwangerer Frauen äußert sich häufig in Juckreiz und Peeling. Dieses Symptom ist besonders für Frauen vor dem Schlafengehen und nachts besorgniserregend. Beschwerden über Übelkeit und Erbrechen, Leberschmerzen und ein Gefühl der Schwere sind ebenfalls häufig..

Eine Frau verliert den Appetit, ihre Müdigkeit nimmt zu, manchmal treten Kopfschmerzen und Apathie auf. Der Kot verfärbt sich. In der Regel verschwinden die Manifestationen der cholestatischen Hepatose nach der Geburt..

Im akuten Krankheitsverlauf werden Sodbrennen, Gelbsucht, Erbrechen und Hämatin zu den oben genannten Symptomen hinzugefügt. In Ermangelung medizinischer Versorgung - kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Entwicklung von Störungen in anderen Organen, insbesondere bei der Arbeit der Nieren.

Die Fetthepatose schwangerer Frauen weist folgende Symptome auf:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • die Schwäche;
  • Schwere und Schmerzen im Leberbereich.

Diese Form der Krankheit in einem fortgeschrittenen Zustand kann von starken Blutungen begleitet sein. Unter anderen gefährlichen Manifestationen ist das wachsende Nieren-Leber-Versagen..

Diagnosemaßnahmen

Für den erfolgreichen Abschluss der Schwangerschaft sowie für die Erhaltung der Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes ist die rechtzeitige Diagnose einer Hepatose wichtig. Die Implementierung wird durch eine Reihe von Funktionen erschwert:

  1. Die Untersuchung und Befragung des Patienten liefert nicht genügend Informationen über die Krankheit, da die Symptome der Hepatose auch für andere Krankheiten charakteristisch sind. Anfälle von Übelkeit und Erbrechen sind charakteristisch für Toxikose, Hautpeeling und Juckreiz gehen mit allergischen Reaktionen und nervösen Störungen einher. Die akute Form der Hepatose fällt in mehrfacher Hinsicht mit den Manifestationen der Virushepatitis zusammen.
  2. Einige diagnostische Methoden sind in der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie für das ungeborene Kind gefährlich sind. Keine Biopsie, Laparoskopie oder Leberuntersuchung durchführen.
  3. Einige der Methoden bieten nicht genügend Informationen. Beim Abtasten ist die Leber praktisch nicht tastbar, und ein biochemischer Bluttest kann die durch die Krankheit verursachten Veränderungen nicht anzeigen.

Bei dem ersten Verdacht auf Hepatose schwangerer Frauen sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Das Blut der werdenden Mutter wird zur Analyse entnommen, eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt und manchmal werden andere Organe durchgeführt. Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine erhöhte Menge an Gallensäuren im Blut und eine Zunahme der Gallenblase im Ultraschallbild angezeigt.

Warum ist Hepatose während der Schwangerschaft gefährlich??

Das Risiko von Nebenwirkungen hängt von der Form und dem Stadium der Krankheit ab. Akute Fetthepatose bleibt immer noch eine der gefährlichsten Krankheiten. Die rasche Entwicklung dieser Form bedroht den Tod von Mutter und Kind. Wenn sie entdeckt wird, kann eine Notfallgeburt empfohlen werden.

Cholestatische Hepatose stellt selten eine Bedrohung für das Leben dar, verschlechtert jedoch den emotionalen Zustand der Frau und stört den normalen Schlafrhythmus aufgrund von starkem Juckreiz.

Andere mögliche Komplikationen der Hepatose sind:

  • das Risiko eines intrauterinen Sauerstoffmangels des Fötus; Mehr zur intrauterinen Hypoxie →
  • die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • ein erhöhtes Erstickungsrisiko während der Geburt;
  • erhöhtes Risiko für postpartale Blutungen.

So bringt Hepatose bei einer Frau Komplikationen und Beschwerden mit sich, die jedoch nach der Geburt verschwinden. Die Folgen für das Kind sind viel schwerwiegender. Aufgrund von Hypoxie und Asphyxie ist in Zukunft eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung möglich..

Behandlungsmethoden

Die Behandlung von Hepatose bei schwangeren Frauen wird durch die Tatsache erschwert, dass viele wirksame Medikamente kontraindiziert sind. Nach diagnostischen Verfahren und Klärung der Krankheitsmerkmale wird die Frage nach dem Zeitpunkt der Entbindung entschieden und eine symptomatische Behandlung verordnet.

Die Hauptrolle spielt die Einnahme von Hepatotropika. Sie schützen die Leber und stellen den Gallenfluss wieder her. Zusätzlich werden Vitamine verschrieben.

Diät- und Präventionsmaßnahmen

Es ist auch wichtig, bei der Behandlung von Hepatose eine Diät einzuhalten. Eine milde Form der Krankheit kann durch Einhaltung der Ernährungsregeln beseitigt werden. Das Essen sollte oft, mindestens fünfmal am Tag, gleichzeitig eingenommen werden. Die Portionen müssen gleich sein, klein, übermäßiges Essen ist strengstens untersagt.

Die Grundlage der Diät für Hepatose ist natürliche Nahrung. Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu essen, die künstliche Zusatzstoffe enthalten: Farben, Aromen, Süßstoffe usw. Alle diese Substanzen erhöhen die Belastung der Leber.

Im Rahmen einer therapeutischen Diät ist es verboten, Folgendes zu verwenden:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • Gurken;
  • Dosen Essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen);
  • frische Backwaren;
  • Kaffee und Kakao;
  • Pilze;
  • Milchprodukte mit einem hohen Fettanteil.

Begrenzte Mengen an Trauben, gekühlten Getränken und Eis sind erlaubt. Alle Kekse sind erlaubt, außer Butter, Cracker und geröstetes Brot, Milchprodukte mit mäßigem Fettgehalt.

Von den Kochmethoden sind Backen und Dämpfen optimal..

Die Gerichte können Gemüse, Obst, Müsli, mageres Fleisch und Fisch kombinieren. Als Desserts werden Gelees, Mousses, Quarkaufläufe mit Trockenfrüchten, Beeren und Nüssen empfohlen.

Während der Schwangerschaft sind alle Organe erhöhtem Stress ausgesetzt und die Leber ist keine Ausnahme. Die Hepatose schreitet im dritten Trimester fort und schadet bei rechtzeitiger Behandlung weder der Mutter noch dem Kind.

Bei Vorhandensein von Risikofaktoren wie Vererbung, Magen-Darm-Erkrankungen und Hepatose während einer früheren Schwangerschaft lohnt es sich, sich auf die Prävention der Krankheit zu konzentrieren. Präventionsmaßnahmen sind: Einhaltung der Diät, Aufnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und Choleretika (wie von einem Arzt verschrieben).

Autor: Olga Khanova, Ärztin,
speziell für Mama66.ru

Alles, was Sie über cholestatische Hepatose in der Schwangerschaft wissen müssen

Leberhepatose ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die auf Stoffwechselstörungen in Hepatozyten (Leberzellen) und dystrophischen Veränderungen im Parenchym beruht. Es manifestiert sich in Gelbfärbung der Haut, dyspeptischem Syndrom - Blähungen, frühem Sättigungsgefühl, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen. Hepatose schwangerer Frauen wird bei jeder fünften Frau im dritten Trimester diagnostiziert. Zur Diagnostik wird ein Ultraschall der Bauchorgane, ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben.

Über die Krankheit

Die cholestatische Hepatose der Schwangerschaft wird auch als idiopathischer oder gutartiger Ikterus der Schwangerschaft bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit im zweiten Trimenon der Geburt beginnt und nach der Geburt des Kindes spurlos verschwindet..

Die Krankheit ist eine Schädigung der Leberzellen, die durch ihre übermäßige Östrogenempfindlichkeit verursacht wird. Die Prävalenz der Pathologie beträgt 1-2%. Die meisten Fälle gibt es in China, Chile, Bolivien und Nordrussland. Gemäß ICD 10 hat die Krankheit den Code K 83.1.

Gelbsucht ist ätiologisch nicht mit Erkrankungen der Gallenblase, Virushepatitis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbunden. Es tritt nur bei schwangeren Frauen aufgrund eines Anstiegs der Östrogenkonzentration vor der Geburt auf..

Formen


Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit: cholestatische Hepatose und Fett. Der Unterschied liegt in der in der Leber angesammelten Substanz..

Cholestatisch

Bei der cholestatischen Hepatose sammelt die Leber überschüssige Galle, die anschließend nicht mehr durch die Gallenwege zirkulieren kann und dadurch aus dem Körper ausgeschieden wird. Leberzellen werden zerstört, wodurch das Organ deutlich verkleinert wird.

Fettleberhepatose

Die Fetthepatose der Leber ist durch die Unfähigkeit dieses Organs gekennzeichnet, Fette abzubauen. Dann reichern sie sich in Leberzellen an. Bei der aktiven Füllung von Hepatozyten mit Fett kann es zu Entzündungen kommen, die die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Kindes gefährden.

Einstufung

Je nach Schweregrad des Verlaufs wird die Hepatose unterteilt in:

Milder AbschlussDer Juckreiz ist gering, die biochemischen Parameter des Blutes werden leicht verändert. Es besteht kein Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs, daher kümmert sich die Frau ruhig um die Schwangerschaft und bringt ein gesundes Baby zur Welt.
Mittlerer GradDer Juckreiz ist stark ausgeprägt, die Bluttransaminase- und Cholesterinspiegel sind deutlich überschritten, die Funktion der normalen Hämatopoese nimmt ab. In diesem Stadium ist die Möglichkeit einer Plazentainsuffizienz und einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums groß..
Schwerer AbschlussAlle Blutwerte werden verändert, die Gerinnbarkeit wird stark reduziert, die Verdauungsfunktion wird beeinträchtigt. Der Juckreiz ist unerträglich. Bei diesem Kurs besteht das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes. Daher wird ein Schwangerschaftsabbruch oder eine frühzeitige Entbindung empfohlen.

Ursachen und Pathogenese

Bis zum Ende bleiben die Ursachen für gutartige Gelbsucht bei schwangeren Frauen unklar. Ärzte glauben, dass die erbliche Überempfindlichkeit gegen Östrogen eine wichtige Rolle spielt. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei Frauen, die vor der Schwangerschaft hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben.

Somit werden folgende provozierende Faktoren unterschieden:

  • Hereditäre Überempfindlichkeit von Leberzellen gegen Östrogen.
  • Genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit enzymatischem Mangel. Gleichzeitig werden zu wenige Enzyme produziert, die zur Übertragung von Gallenbestandteilen von der Leber in die Gänge beitragen..
  • Angeborene Stoffwechselstörungen, die atypische Gallensäuren produzieren.

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten von Gelbsucht bei:

  • Eine große Menge Galle gelangt in den Blutkreislauf.
  • Verminderte Aufnahme von Galle im Dünndarm.
  • Der Einfluss der Galle auf Hepatozyten, der zur Vergiftung führt.

Eine übermäßige Sekretion von Sexualhormonen stimuliert den Prozess der Gallenbildung etwas und unterdrückt dessen Sekretion. Infolgedessen wird Bilirubin zurück in den Blutkreislauf geworfen..

Traditionelle Medizin helfen

Traditionelle Heiler geben Ratschläge, wie unangenehme Manifestationen von Hepatose bei schwangeren Frauen vermieden werden können. Zunächst empfehlen sie, Hagebuttene zu trinken. Dieses Getränk entfernt schädliche Substanzen aus dem Körper, verbessert die Leberfunktion. Um es zuzubereiten, müssen Sie ein Glas kochendes Wasser über einen Esslöffel gehackte Früchte gießen. Die Flüssigkeit wird mindestens eine Stunde lang bestehen gelassen und dann filtriert. Es wird empfohlen, zweimal täglich ein Glas zu trinken..

Am Morgen können Sie Salbeibrühe verwenden. Um es zuzubereiten, gießen Sie einen Löffel trockener Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es brauen. Danach muss die Brühe gefiltert und abgekühlt werden. Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel einmal täglich anzuwenden. Um die Brühe schmackhafter zu machen, können Sie einen Löffel Honig hinzufügen.

Komplikationen der Schwangerschaft

Mit CGD hat eine Frau die folgenden Komplikationen:

  1. Frühgeburt. Dies ist auf eine Abnahme der Hormonproduktion durch den Fötus zurückzuführen. Die Nebennieren der Mutter produzieren eine erhöhte Anzahl von Hormonen, die in die Plazenta umgewandelt und in Extradiol umgewandelt werden. Was verursacht Frühgeburt.
  2. Postpartale Blutung. Blutgerinnungsfaktoren werden nur produziert, wenn der Vitamin K-Spiegel normal ist. Dieses Vitamin wird im Darm absorbiert, wenn eine Person genügend Gallensäuren hat. Mit CGD wird ihr Spiegel reduziert, so dass die Gefahr von Blutungen besteht.

Folgen der Krankheit

Wenn Symptome auftreten, können schwangere Frauen sie auf Allergien und einfaches Unwohlsein zurückführen, das sich häufig in der Position manifestiert. In solchen Fällen findet natürlich kein dringender Arztbesuch statt, die Frau glaubt, dies vor der geplanten Untersuchung zu tolerieren. In der Zwischenzeit sind die Folgen einer fortschreitenden Krankheit sehr gefährlich und können folgende Folgen für Kind und Mutter haben:

  • vorzeitige Lieferung,
  • erhöhte postpartale Blutung,
  • fetale Hypoxie,
  • Plazenta-Insuffizienz.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf erfolgt die Entbindung nach 40 Wochen. Nach Bestätigung der Krankheit verkürzen die Ärzte diesen Zeitraum und fordern eine Geburt nach 38 Wochen. Dies ist notwendig, um die Risiken für Fötus und Mutter zu verringern..

Die negative Auswirkung der Krankheit auf die Mutter ist schwach, nach der Geburt tritt die Krankheit zurück. Aber wenn die Empfängnis erneut auftritt, macht sich die Krankheit wieder bemerkbar. Aber mit einer Komplikation des Verlaufs der Hepatose bei einem Baby kann alles sehr schlecht enden.

Hypoxie ist ein Sauerstoffmangel für ein Baby. Zuallererst leiden Gehirnzellen, was zu einer Entwicklungsverzögerung und einer Beeinträchtigung der Sprachfunktionen führt. Sie können Hypoxie basierend auf CTG-Ergebnissen verfolgen. Plazenta-Insuffizienz beeinflusst die Ernährung des Babys, den Zugang zu Substanzen, die für die Entwicklung notwendig sind. Pathologien des Zentralnervensystems, Funktionsstörungen der Nieren und Leber, Herz entwickeln sich.

Symptome

Normalerweise manifestiert sich die Krankheit in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche. Das erste Symptom, das bereits vor Gelbsucht auftritt, ist juckende Haut. Es kann an Armen, Bauch und Hals lokalisiert werden und wird in schweren Fällen generalisiert. Der Juckreiz ist so stark, dass die Frau ihn nicht aushält und sich die Haut kratzt. Dies ist mit der Zugabe einer bakteriellen Komponente behaftet.

Gelbsucht ist ein optionales Symptom und tritt nur bei 10% der Patienten auf. Es gibt auch keine Schmerzen. Zusätzlich zum Juckreiz leidet eine Frau an Schlaflosigkeit und Nervosität. In schweren Fällen kann es zu Sodbrennen, Aufstoßen, Verdauungsstörungen, dunklem Urin und Stuhlverfärbungen kommen.

Sehen Sie sich ein Video über juckende Haut während der Schwangerschaft an:

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese. Es stellt sich heraus, ob die nächsten Angehörigen oder die Frau selbst in früheren Schwangerschaften Hepatose hatten.

Außerdem werden Informationen über die Medikamente benötigt, die die schwangere Frau vor der Empfängnis eingenommen hat, nämlich Antibiotika und KOK. Die Tendenz zu allergischen Reaktionen und Magen-Darm-Erkrankungen ist wichtig..

Der nächste Schritt ist eine externe Prüfung. Die Frau hat Kratzer auf der Haut, einen gelblichen Farbton der Haut und der Sklera. Eine vergrößerte Leber wird beim Abtasten abgetastet..

Unter den Labormethoden ist die Blutbiochemie am informativsten. Bei CGD wird Folgendes diagnostiziert:

  • Erhöhte Bilirubinspiegel beider Fraktionen.
  • Hoher Cholsäuregehalt.
  • Erhöhte Mengen an Ausscheidungsenzymen.
  • Vitamin K-Mangel.
  • Erhöhung des alkalischen Phosphatase-Spiegels.

Der Ultraschall der Leber zeigt folgende Veränderungen: Die Organgröße ist größer als normal, die Echogenität liegt innerhalb normaler Grenzen, die Milz wird nicht verändert, die Gallenblase ist vergrößert.

Es ist notwendig, die Cholestase schwangerer Frauen von anderen Krankheiten, insbesondere Hepatitis, Zirrhose, zu unterscheiden. Nehmen Sie dazu Blut für Marker von Viren, führen Sie gegebenenfalls eine MRT durch.

Bei akuter Hepatose und Hepatitis treten ausgeprägte Verdauungsstörungen, Schmerzen auf der rechten Seite und Übelkeitsanfälle auf. Bei gutartigen Gelbsucht fehlen diese Anzeichen..

Als Ergebnis aller Studien diagnostiziert der Arzt: "Cholestatische Hepatose schwangerer Frauen von leichter / mittlerer Schwere".

Symptome einer akuten Hepatose

Erste StufeAllgemeine Schwäche, ständig zunehmendes Sodbrennen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Bauchschmerzen
Stufe zweiPermanentes Sodbrennen, Erbrechen mit Blutgerinnseln. Bei der Diagnose des Verdauungskanals mit einem Gastroskop sind Oberflächendefekte des Epithels der Wände der Speiseröhre erkennbar; Abnahme der Lebergröße
Dritter AbschnittInfolge des fetalen Todes treten schwere Blutungen aus der Gebärmutter, der Nase und Erbrechen mit Blut auf

Behandlung

Die Therapie gegen Gelbsucht bei schwangeren Frauen zielt darauf ab, Komplikationen vorzubeugen, nämlich:

  1. Erleichterung des Zustands einer Frau.
  2. Minimierung der Gefahr einer Frühgeburt.
  3. Normalisierung des Blutflusses in der Plazenta.

Hierzu werden folgende Behandlungsarten angewendet:

  • Drogen Therapie.
  • Nicht-Drogenmittel.

Medikament

Von den Medikamenten ist eine Frau erlaubt:

  • Hepatoprotektoren (Hepabene, Artischocke, Hofitol). Wenn der Grad der CGD mild ist, reicht es aus, Hepabene-Tabletten einzunehmen. Bei mäßigen und schweren Graden wird Hofitol intravenös verabreicht.
  • Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk). Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen..
  • Vitamine E, C. Beginnen Sie mit dem Tropfen und wechseln Sie dann zu Tabletten.
  • Um Gallensäuren im Dünndarm zu binden, wird Polypefan verschrieben. Es ist ein Sorptionsmittel, das überschüssige Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

Nicht medikamentöse Behandlung

Von den nicht-medikamentösen Mitteln sind wirksam:

  • Hämosorption.
  • Plasmapherese.

Mit Hilfe dieser Verfahren werden Bilirubin und Verbindungen, die Juckreiz hervorrufen, aus dem Körper entfernt. Diese Behandlung ist angezeigt für generalisierten Juckreiz und ständig steigenden Bilirubinspiegel..

Die Behandlung kann nicht mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen, Proteinen, Erkrankungen des Blutes und des Magen-Darm-Trakts durchgeführt werden. Eine chirurgische Behandlung für CGD ist nicht anwendbar.

Diät

Es ist auch wichtig, die Ernährung der schwangeren Frau zu normalisieren. Die Menge an Eiweiß und pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung sollte erhöht werden. Es ist auch notwendig, Junk Food auszuschließen: fetthaltige, gebratene, salzige, geräucherte Lebensmittel..

Achten Sie darauf, Fisch und Milchprodukte zu essen. Im Allgemeinen sollte das Menü kalorienreich und ausgewogen in Vitaminen und Mineralstoffen sein..

Diätempfehlungen

Bei der Behandlung der akuten Hepatose bei Schwangeren wird besonderes Augenmerk auf die Normalisierung der Ernährung gelegt. Es spielt keine weniger wichtige Rolle als die medikamentöse Therapie. Den Patienten wird empfohlen, die Tabelle Nr. 5 nach Pevzner zu befolgen, um die Menge an Fett und Cholesterin zu reduzieren und gleichzeitig das Gleichgewicht zwischen Proteinen und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten. Eine sanfte Ernährung erleichtert die Leberfunktion.

Alle frittierten und geräucherten Lebensmittel sind verboten. Es ist besser, Geschirr im Ofen zu dämpfen oder zu backen, manchmal köcheln zu lassen. Es ist wünschenswert, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (bis zu 4-5 Mahlzeiten pro Tag). Das Trinkregime muss ebenfalls eingehalten werden. Es wird empfohlen, täglich bis zu 2 Liter sauberes Wasser zu trinken. Produkte sollten ohne chemische Zusätze und Farbstoffe ausgewählt werden..

Kohlensäurehaltige Getränke sind ebenfalls verboten. Sie können das Tagesmenü mit Hilfe von getrockneten Früchten und Nüssen abwechslungsreich gestalten. Das Essen sollte nicht nur ausgewogen, sondern auch gesund sein. Die Diät sollte bis zur Entbindung eingehalten werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Prävention von Komplikationen und Prognosen

Die günstigste Prognose für die Behandlung ist, wenn sich nach 25 bis 27 Wochen ein gutartiger Ikterus manifestiert, der leicht oder mittelschwer ist. Dann haben die Ärzte genug Zeit, um der Frau zu helfen und Komplikationen vorzubeugen..

Prävention besteht in der rechtzeitigen Identifizierung von Risikogruppen. Besondere Aufmerksamkeit sollte werdenden Müttern gewidmet werden, die in einer früheren Schwangerschaft CGD hatten, Östrogenpräparate einnehmen und an Magen-Darm-Erkrankungen leiden. Während der Geburt sollte eine Ernährung festgelegt und Antibiotika vermieden werden.

Merkmale der Behandlung von Komplikationen

Wenn der Patient einen durchschnittlichen Krankheitsgrad entwickelt, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, intravenös zu injizieren:

  • Magnesiumsulfat.
  • Vitamin E und C.,
  • Mildronate.
  • Glucoselösung und Actovegin.

Somit wird eine fetale Hypoxie verhindert. Es ist wichtig, nach der Geburt weiterhin Hepatoprotektoren einzunehmen. In der frühen postpartalen Phase wird die Entgiftungstherapie auch mit Lösungen von Magnesium, Glucose und Mildonia, Vikasola, durchgeführt.

Konsultationen anderer Spezialisten (Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Allergologe) sind angezeigt für:

  • Bilirubin springt 3 mal.
  • Generalisierter intensiver Juckreiz.
  • Schwere Verdauungsprobleme.

Eine schwangere Frau muss in folgenden Fällen ins Krankenhaus eingeliefert werden:

  • Signifikante Verschiebungen im biochemischen Blutbild.
  • Erhöhter Juckreiz bei normalen Blutuntersuchungen.
  • Suche nach einer Frau mit CGD-Risiko.
  • Die Gefahr einer Frühgeburt.
  • Verdacht auf Hypoxie und Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Die Behandlung gilt als wirksam, wenn:

  • Die Symptome der Pathologie verschwanden, der Zustand der schwangeren Frau verbesserte sich.
  • Das Blutbild ist normal.
  • Keine Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Definition

Hepatose ist eine der gefährlichsten Lebererkrankungen im gebärfähigen Alter. Es ist gekennzeichnet durch Verdauungsstörungen, Zerstörung und Verschlechterung des Stoffwechsels in Hepatozyten. Die Leber produziert übermäßig viel Galle und kann die Neutralisierung der vom Darm aufgenommenen Schadstoffe nicht bewältigen.

Die Faktoren für die Entwicklung einer Hepatose bei schwangeren Frauen sind vielfältig. Während einer ärztlichen Untersuchung ist es schwierig, die genaue Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen. Sie können sein:

  • die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, insbesondere Multivitaminen;
  • genetische Sucht;
  • hormonelle Veränderungen (eine spezielle Reaktion der Leber auf das Hormon Östrogen);
  • Funktionsstörung von Enzymen, die Galle tragen.

Akute Fettleber während der Schwangerschaft ist eine spezielle Form des hepatozellulären Versagens, das als Komplikation auftritt. Die Ätiopathogenese dieser schwerwiegenden Erkrankung ist auch aufgrund ihrer Seltenheit noch wenig bekannt..

Unter normalen Bedingungen überschreitet das spezifische Gesamtgewicht der Fetteinschlüsse in Hepatozyten (Leberzellen) 5% nicht, steigt jedoch bei der Entwicklung von AFHP auf 13 bis 19% an.

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung für OZHGB. Es ist jedoch üblich, es in solche Formen zu unterscheiden:

  1. Akute Fettlebererkrankung;
  2. Intrahepatische Cholestase;
  3. Übermäßiges Erbrechen schwangerer Frauen;
  4. Präeklampsie und HELLP-Syndrom.

Da diese Komplikation nicht spezifisch ist, wird sie in ICD-10 gleichzeitig in mehreren Überschriften codiert:

  • O26,6;
  • K71.0;
  • K72,0 (1, 9);
  • K76.0.

Art der Lieferung

Ein milder Grad an Pathologie ermöglicht es Ihnen, ein Kind bis zu 40 Wochen zu tragen und eine natürliche Geburt durchzuführen. Wenn ein schwerer Grad diagnostiziert wird, die Krankheit das Leben des Kindes bedroht, wird die Wehen nach 37 Wochen gerufen. Bei einem durchschnittlichen Grad und ohne Bedrohung für das Baby wird eine Entbindung nach 38 Wochen empfohlen.