HBsAg-Analyse: Was ist das und wie wird es gemacht? Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie auf das Vorhandensein von Hepatitis B-Markern

Fast jede dritte Person auf dem Planeten ist entweder Träger des Hepatitis-B-Virus oder mit diesem infiziert. Regierungsprogramme in vielen Ländern beinhalten die Identifizierung von Hepatitis B-Markern in der Bevölkerung. Das HBsAg-Antigen ist das früheste Infektionssignal. Wie kann man seine Präsenz im Körper identifizieren und wie kann man die Analyseergebnisse entschlüsseln? Wir werden diesen Artikel verstehen.

HBsAg-Test: Warum ist der Test vorgeschrieben??

Das Hepatitis B-Virus (HBV) ist ein DNA-Strang, der von einer Proteinhülle umgeben ist. Es ist diese Schale, die als HBsAg - Hepatits B - Oberflächenantigen bezeichnet wird. Die erste Immunantwort des Körpers, die HBV abtötet, zielt auf dieses Antigen ab. Sobald sich das Virus im Blut befindet, beginnt es sich aktiv zu vermehren. Nach einer Weile erkennt das Immunsystem den Erreger und produziert spezifische Antikörper - Anti-HBs, die in den meisten Fällen zur Heilung der akuten Form der Krankheit beitragen.

Es gibt verschiedene Marker für die Definition von Hepatitis B. HBsAg ist der früheste von ihnen. Mit seiner Hilfe können Sie die Veranlagung für die Krankheit bestimmen, die Krankheit selbst identifizieren und ihre Form bestimmen - akut oder chronisch. HBsAg ist 3–6 Wochen nach der Infektion im Blut sichtbar. Befindet sich dieses Antigen im aktiven Stadium länger als sechs Monate im Körper, diagnostizieren Ärzte "chronische Hepatitis B".

  • Menschen, die keine Anzeichen einer Infektion haben, können Träger des Erregers werden und, ohne es zu wollen, andere infizieren.
  • Aus unbekannten Gründen sind Träger des Antigens bei Männern häufiger als bei Frauen.
  • Ein Träger des Virus oder einer, der Hepatitis B hatte, kann kein Blutspender sein. Er muss sich registrieren und regelmäßig Tests durchführen.

Aufgrund der weit verbreiteten Hepatitis B wird das Screening in vielen Regionen und Regionen Russlands durchgeführt. Jeder kann sich der Studie unterziehen, wenn er dies wünscht, aber es gibt bestimmte Personengruppen, die untersucht werden müssen:

  • schwangere Frauen zweimal während der gesamten Schwangerschaft: bei der Registrierung in einer Geburtsklinik und während der Schwangerschaft;
  • medizinische Fachkräfte, die in direktem Kontakt mit dem Blut von Patienten stehen - Krankenschwestern, Chirurgen, Gynäkologen, Geburtshelfer, Zahnärzte und andere;
  • Personen, die operiert werden müssen;
  • Personen, die Träger sind oder an akuter oder chronischer Hepatitis B leiden.

Wie oben erwähnt, hat Hepatitis B zwei Formen: chronische und akute.

Wenn die chronische Form keine Folge einer akuten Hepatitis ist, ist es fast unmöglich festzustellen, wann die Krankheit begann. Dies ist auf den milden Krankheitsverlauf zurückzuführen. Am häufigsten tritt die chronische Form bei Neugeborenen auf, deren Mütter Träger des Virus sind, und bei Menschen, in deren Blut das Antigen seit mehr als sechs Monaten vorhanden ist.

Die akute Form der Hepatitis ist nur bei einem Viertel der Infizierten ausgeprägt. Es dauert 1 bis 6 Monate und hat eine Reihe von Symptomen ähnlich der Erkältung: Appetitlosigkeit, anhaltende Müdigkeit, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Husten, laufende Nase und Beschwerden im rechten Hypochondrium. Wenn Sie diese Symptome haben, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen! Ohne angemessene Behandlung, die pünktlich begonnen wird, kann eine Person ins Koma fallen oder sogar sterben..

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Symptomen ungeschützten sexuellen Kontakt mit einem Fremden hatten und die Körperpflegeprodukte anderer Personen (Zahnbürste, Kamm, Rasiergerät) verwendet haben, sollten Sie sofort eine Blutuntersuchung auf HBsAg durchführen.

Vorbereitung für Analyse und Verfahren

Zwei Methoden helfen, das Vorhandensein von Hepatitis B zu identifizieren: Expressdiagnostik und serologische Labordiagnostik. Die erste Art der Forschung wird als qualitative Nachweismethode bezeichnet, da Sie damit herausfinden können, ob sich ein Antigen im Blut befindet oder nicht. Dies ist möglich - zu Hause. Wenn das Antigen gefunden wird, lohnt es sich, ins Krankenhaus zu gehen und sich einer serologischen Diagnostik zu unterziehen, die sich auf quantitative Methoden bezieht. Zusätzliche Laborstudien (ELISA- und PCR-Methoden) geben eine genauere Definition der Krankheit. Die quantitative Analyse erfordert spezielle Reagenzien und Geräte.

Expressdiagnose

Da diese Methode HBsAg zuverlässig und schnell diagnostiziert, kann sie nicht nur in einer medizinischen Einrichtung, sondern auch zu Hause durchgeführt werden, indem in jeder Apotheke ein Set für die Expressdiagnose frei gekauft wird. Die Reihenfolge seiner Implementierung ist wie folgt:

  • Behandeln Sie Ihren Finger mit einer Alkohollösung.
  • die Haut mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette durchstechen;
  • 3 Tropfen Blut auf den Teststreifen tropfen lassen. Berühren Sie die Oberfläche des Streifens nicht mit dem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu verfälschen.
  • Nach 1 Minute 3-4 Tropfen der Pufferlösung aus dem Kit auf den Streifen geben.
  • Nach 10-15 Minuten sehen Sie das HBsAg-Testergebnis.

Serologische Labordiagnostik

Diese Art der Diagnose unterscheidet sich von der vorherigen. Das Hauptmerkmal ist die Genauigkeit: Es bestimmt das Vorhandensein eines Antigens 3 Wochen nach der Infektion und kann gleichzeitig Anti-HBs-Antikörper nachweisen, die auftreten, wenn sich der Patient erholt und eine Immunität gegen Hepatitis B bildet. Wenn das Ergebnis positiv ist, zeigt die HBsAg-Analyse auch die Art des Hepatitis-Virus B (Beförderung, akute Form, chronische Form, Inkubationszeit).

Die quantitative Analyse wird wie folgt interpretiert:

Positives oder negatives HBsAg bei einer Blutuntersuchung

Analysestandards

Nur der behandelnde Arzt kann auf der Grundlage der Analyseergebnisse eine vollständige Beratung durchführen. Wenn Sie jedoch das Diagnoseergebnis zur Hand haben, können Sie die Diagnose anhand der folgenden Tabelle grob verstehen, bevor Sie in sein Büro gehen.

Verständnis der Diagnose anhand der Hepatitis B-Testergebnisse?
Akutes Stadium der Hepatitis B.Chronische Hepatitis B.Vorherige Hepatitis B.Beförderung von Hepatitis als gesund angesehenIndikatoren nach der Impfung verfügbar
HBsAg+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis mit integrativer Form

- -+- -
HBeAg"+" Mit einer wilden Sorte

"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis mit integrativer Form

- -- -- -
Anti-HBs- -- -+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich+
Anti-HBe- -Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglichEs sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich- -- -
Anti-HBc++++- -
Anti-HBc-IgM+Es sind sowohl positive als auch negative Ergebnisse möglich- -- -- -
HBV-DNA+"+" Bei aktiver Hepatitis B.

Mögliches negatives Ergebnis mit integrativer Form

Unabhängig davon ist der Zustand der latenten chronischen Hepatitis B, die Auflösung ihres akuten Stadiums sowie das Vorhandensein einer Immunität gegen eine frühere Krankheit ohne Reaktion des Immunsystems zu erwähnen, die dieselben Testindikatoren aufweisen. Die gleichen Ergebnisse können mit einem falsch positiven Testergebnis erhalten werden..

Verständnis der Diagnose anhand der Hepatitis B-Testergebnisse?
Frühere Hepatitis-B-Infektion ohne Reaktion des ImmunsystemsAuflösung des akuten Stadiums der Hepatitis B.Latente chronische Hepatitis B.Falsch positiv
HBsAg- -
HBeAg- -
Anti-HBs- -
Anti-HBeSowohl "+" als auch "-" sind möglich
Anti-HBc+
Anti-HBc-IgM- -
HBV-DNA- -

Indikationen zum Testen

Der Grund für die Durchführung einer klinischen Studie für Antikörper ist:

  • Kontakt mit einer infizierten Person.
  • Berufliche (Bildungs-) Aktivitäten (Medizin, Bildung, Catering).
  • Promiskuitives Sexualleben (Vernachlässigung von Verhütungsmitteln, häufiger Partnerwechsel, homosexuelle Orientierung).
  • Hämodialyse, Verfahren zur Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, Spende von inneren Organen.
  • Asozialer Lebensstil (Alkohol- und Drogenabhängigkeit).
  • Touristen, die Länder Ostasiens und Afrikas besuchen.
  • Personen, die eine Haftstrafe verbüßen.

Jede Person (Mann, Frau, Kind) kann infiziert werden, daher sollten Sie auch geringfügige Manifestationen der Krankheit nicht ignorieren. Vor der Impfung muss ein Referenztest auf Hepatitis B durchgeführt werden. Ein Test auf Hepatitis B erkennt die Krankheit frühzeitig. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können Sie hohe Chancen auf eine vollständige Genesung erzielen. In diesem Fall ist es viel einfacher, die Krankheit zu behandeln. Die wirksamste vorbeugende Maßnahme ist die Immunisierung gegen Hepatitis B. Wenn das Verfahren korrekt durchgeführt wird, wird der Schutz rechtzeitig aktiviert.

Analyse

Es gibt keine Besonderheiten bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B. Eine ausreichende Bedingung wird berücksichtigt: Vor der Analyse ca. 10-12 Stunden nicht essen.

Es gibt zwei Hauptmethoden zur Diagnose des Vorhandenseins von HBs-Antigen im Blut:

  • Expressdiagnose;
  • serologische Diagnostik.

Die Expressdiagnostik kann unabhängig (ohne ärztliche Hilfe) zu Hause durchgeführt werden. Die serologische Forschung ist ausschließlich das Vorrecht der Laboratorien.

Die Forschung im Labor liefert eine genauere Beschreibung des Krankheitsverlaufs. Die Labordiagnostik erfordert spezielle Geräte und Reagenzien.

Expressdiagnose

Ein Schnelltest außerhalb des Labors kann zeigen, ob HBsAg im Körper vorhanden ist. Um die schnelle Methode durchzuführen, können Sie in der Apotheke spezielle Testreagenzien kaufen und mit Kapillarblut zu Hause Diagnosen durchführen. Es bietet keine quantitative und qualitative Charakterisierung von Antigenen. Wenn der Test positiv ist, muss die Person zusätzlich im Labor untersucht werden..

Für eine solche Analyse darf ein in der Apotheke erworbenes Spezialkit verwendet werden, das alle für die Diagnose erforderlichen Komponenten enthält..

Die Abfolge der Aktionen für die Expressdiagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Reiben Sie Ihren Finger mit Alkohol und lassen Sie ihn trocknen.
  2. Stechen Sie mit einer Lanzette oder einem Vertikutierer in Ihren Finger.
  3. Nehmen Sie 2-3 Tropfen Blut und tropfen Sie auf einen Teststreifen.
  4. Berühren Sie den Streifen nicht mit Ihrem Finger, um das Analyseergebnis nicht zu beeinträchtigen.
  5. Nach 1 Minute den Streifen aus dem Set in den Behälter absenken, in den 3-4 Tropfen Pufferlösung gegeben werden.
  6. Sie können das Ergebnis der HBsAg-Analyse in 10-15 Minuten auswerten.

Serologische Art der Diagnose

Heute gibt es zwei Methoden zur serologischen Untersuchung von HBsAg:

  • RIA (Radioimmunoassay);
  • XRF (fluoreszierende Antikörperantwort).

Das Material für die Analyse ist menschliches venöses Blut, genauer gesagt sein Plasma, das bei der Verarbeitung in einer Zentrifuge entnommen wird.

Die Serologie wird seit langem verwendet und zeichnet sich durch besondere Spezifität und hohe Genauigkeit aus. Es hilft, das Vorhandensein von HBsAg bereits 21 Tage nach dem Eintritt des Virus in den Körper festzustellen. Durch serologische Analyse können bestimmte Anti-HBs-Antikörper nachgewiesen werden, die wiederum einige Wochen nach der Genesung des Patienten auftreten. Die Anzahl dieser Formationen nimmt ständig zu und wird gleichzeitig lebenslang gerettet. Eine Person bildet allmählich eine stabile Immunität gegen Hepatitis.

Eine Blutuntersuchung auf HBs-Antigen ist nur der erste Schritt zur Untersuchung der Entwicklung von Hepatitis B. Ein positives HBsAg-Ergebnis von 0,01 ng pro ml bis 500 μg pro ml zeigt an, dass der Patient folgende Arten von Hepatitis B-Viren hat wie:

  • latente Form oder Träger;
  • Inkubationszeitraum;
  • akute Form der Krankheit;
  • chronische Form der Krankheit.

Virushepatitis ist eine Kategorie von Infektionskrankheiten, die Leberzellen betreffen. Die häufigste unter allen Arten von Hepatitis ist Hepatitis B. Trotz aller Versuche von Ärzten, die Präventionsmaßnahmen gegen diese Krankheit zu verstärken, zeigen Statistiken, dass die Anzahl der Personen, die einen HBsAg-Bluttest durchgeführt und ein positives Ergebnis erhalten haben, weiterhin recht hoch ist.

Ergebnisse dekodieren

Die Bestimmung des HBs-Oberflächenantigens erfolgt am häufigsten mittels eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays. Die Decodierung der erhaltenen Indikatoren ist wie folgt:

  • Weniger als 10 mIU / ml - keine normale Immunantwort auf Hepatitis B-Impfstoff. Ein negatives Ergebnis, das bei anderen spezifischen Tests gefunden wurde, zeigt das Fehlen einer Infektion an.
  • 10-100 mIU / ml - bedeutet vollständige Genesung nach der akuten Phase von Hepatitis B, Beförderung, chronischer Phase der Pathologie.

Eine vor der Impfung durchgeführte Analyse auf Antikörper und Antigene von Hepatitis B wird durchgeführt, um:

  • Virusträger aussortieren;
  • die Wirksamkeit der Immunisierung nach einem bestimmten Zeitraum bewerten;
  • Bestimmen Sie die Notwendigkeit einer erneuten Impfung. Dies geschieht normalerweise nach 5-7 Jahren.

Die Symptome einer viralen Pathologie geben Anlass zur Sorge. Dazu gehören schmerzhafte Empfindungen im Hypochondrium, Gelbsucht, Veränderungen der Farbe von Urin und Kot. Blut zur Analyse muss von Frauen entnommen werden, die sich für eine Schwangerschaft anmelden.

Die Leber ist ein Parenchymorgan ohne Nervenenden. Daher bleiben pathologische Veränderungen in seinen Funktionsgeweben lange Zeit unbemerkt. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Informationen gestellt, die während einer vollständigen Untersuchung aufgezeichnet wurden.

Ein positives Ergebnis ist der Grund für die Ernennung weiterer Studien. Der HBSAg-Bluttest ist nicht immer zuverlässig. Die Indikatoren werden unter Berücksichtigung aller begleitenden Faktoren entschlüsselt. Falsche Messwerte können erhalten werden, wenn:

  • Zwischen Infektion und Test vergingen weniger als 21 Tage.
  • Der Antigen-Subtyp stimmte nicht mit dem Typ des Immunoassay-Sets überein.
  • Der Patient ist mit einer Hepatitis C- und / oder HIV-Infektion infiziert.
  • Der Mensch ist Träger des Virus.

Hepatitis B ist eine schwere Krankheit, die selten chronisch wird. Die Immunantwort auf das Hepatitis B-Virus tritt einige Monate nach dem Verschwinden des HBsAg-Antigens auf. Dieser Zeitraum wird als serologisches Fenster bezeichnet. Das Auftreten von Antikörpern anstelle von Antigenen wird als Serokonversion bezeichnet. Dies ist ein Indikator dafür, dass sich der Patient langsam erholt..

Das Virus, das die Entwicklung von Hepatitis B provoziert, bildet eine Reihe von serologischen Markern. Patientenspezifische Untersuchungen ermöglichen eine dynamische Kontrolle. Basierend auf den auf diese Weise erhaltenen Informationen kann der Arzt die weitere Entwicklung der Pathologie vorhersagen und eine wirksame Behandlung wählen. Als letzten Ausweg verschreibt er einen Patienten mit Hepatitis B, einer Operation.

Ergebnisse dekodieren

Nur ein qualifizierter Spezialist kann das Ergebnis der Analyse korrekt beurteilen, da beim Dekodieren viele Feinheiten gelesen werden müssen.

Mehrere letzte Optionen sind möglich:

  1. Negativ;
  2. positiv;
  3. Falsch negativ;
  4. falsch positiv.

Negativ

Können wir sagen, dass die Person gesund ist, wenn das australische Antigen nicht im Blut des Patienten gefunden wird? In diesem Fall sprechen Experten über verschiedene Optionen für die Entwicklung von Veranstaltungen:

  • Das Immunsystem besiegte das Virus.
  • Beim Menschen gibt es kein Hepatitis-B-Virus.
  • Die Infektion entwickelt sich in einer chronischen Form, in der sich das Virus so schwach vermehrt, dass es mit Hilfe moderner Analysen nicht identifiziert werden kann.

Sehr oft kann eine negative Analyse die folgenden Prozesse anzeigen:

  1. Leberversagen entwickelt sich - das Virus zerstört Leberzellen so schnell, dass es keine Zeit hat, sich zu vermehren.
  2. Der Patient hat gleichzeitig Hepatitis B und Hepatitis D, wodurch sich die Konfiguration von HBsAg ändert und das Oberflächenantigen nicht nachgewiesen wird.
  3. Es gibt Hepatitis B, das Virus wurde nicht nachgewiesen, weil es mutiert.

Positiv

Wenn im Blut des Patienten Antikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus gefunden werden, kann davon ausgegangen werden, dass der Patient eine akute Form von Hepatitis B hat.

In anderen Situationen kann es jedoch zu einem positiven Ergebnis kommen:

  • Hepatitis ist in chronischer Form;
  • Der Patient ist gesund und nur ein Träger des Virus.
  • eine Vorgeschichte einer früheren Krankheit;
  • Verfügbarkeit einer Impfung gegen das Hepatitis B-Virus;
  • verminderte Immunität bei Langzeiterkrankungen, auch bei AIDS.

In einigen Fällen wird ein falsch positives Ergebnis aufgezeichnet, dann wird dem Patienten eine zweite Analyse und zusätzliche Studien zugewiesen.

Aufgrund der folgenden Faktoren können falsche Indikatoren auftreten:

  • Verletzung des Forschungsprozesses des erhaltenen Materials;
  • Verwendung von Reagenzien geringer Qualität;
  • veraltete Ausrüstung in der Klinik.

Ein falsch positives Ergebnis kann auch ausgelöst werden durch:

  1. unsachgemäße Vorbereitung für die Blutspende;
  2. Der Patient spendete Blut in Gegenwart eines infektiösen Prozesses mit hoher Temperatur.
  3. das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren;
  4. starke Drogen nehmen;
  5. das Vorhandensein von Autoimmunprozessen;
  6. Schwangerschaft.

Laut Statistik ist jede dritte Person auf der Erde Träger von Hepatitis B oder mit dieser infiziert. In vielen Ländern gibt es staatliche Programme, die auf die Früherkennung von Hepatitis-B-Markern abzielen. Das HBsAg-Antigen ist das früheste Signal für eine Infektion beim Menschen..

Eine Blutuntersuchung auf HBsAg ist in fast allen medizinischen Einrichtungen erhältlich. Sie können auch ein Express-Kit erwerben, um sich in der Apotheke zu testen. Es ist jedoch besser, Blut in einem Labor zu spenden..

Wenn es nicht möglich ist, in öffentlichen Kliniken in Warteschlangen zu stehen, besteht immer die Möglichkeit, diese Analyse in einer Privatklinik durchzuführen. Die Kosten für die Analyse von HBsAg liegen je nach Region und Klinik zwischen 200 und 600 Rubel.

Was ist zu tun

Wir haben die Hauptgründe untersucht und wissen jetzt, was es bedeutet, wenn HBsAg negativ ist. Gegenwärtig wird sich jedoch keiner der Ärzte auf die Diagnose einer Virushepatitis B oder einer anderen Hepatitis verlassen, wenn nur einer der vielen Tests durchgeführt wird.

Ja, in der Tat ist die Untersuchung des australischen Antigens am besten für die Untersuchung großer Bevölkerungsgruppen oder für das Screening geeignet. Es ist sehr praktisch: Es erscheint zuerst im Blut und verschwindet später. Die Analyse ist schnell und nicht kostspielig. So können Träger oder Patienten aus der Risikogruppe identifiziert oder bei positivem Ergebnis dort aufgenommen werden. Wir haben jedoch festgestellt, dass es selbst bei einem negativen Wert der Analyse in einigen Fällen unmöglich ist, das Vorhandensein einer Infektion auszuschließen.

Für den Fall, dass eine Person Beschwerden in der Leber oder Anzeichen einer chronischen Vergiftung hat und auch selbst das mögliche Infektionsrisiko erkennt, muss sich dieser Patient einer umfassenden virologischen Untersuchung auf Hepatitis B unterziehen.

Die Indikation ist beispielsweise intravenöse Drogenabhängigkeit, mehrere Sexualpartner und ungeschützter Sex oder häufige Besuche in Schönheitssalons, medizinische Verfahren im Zusammenhang mit Bluttransfusionen und vieles mehr. Zunächst ist ein PCR-Test erforderlich, dann - die Bestimmung der verbleibenden Marker oder Antigene des Virus und schließlich die Bestimmung der Antikörper.

Schließlich kann die Entwicklung des Hepatitis-Virus im Körper indirekt durch einen biochemischen Bluttest, durch Nachweis einer Abnahme der Leberfunktion, durch das Vorhandensein von Symptomen einer Zytolyse und Nekrose des Lebergewebes sowie durch andere unspezifische Anzeichen bestimmt werden..

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass eine Untersuchung durch einen erfahrenen Arzt für Infektionskrankheiten und die vollständige Geschichte des Patienten über seine Beschwerden und über die Geschichte der Entwicklung der Krankheit viele Informationen liefern können, damit die Diagnose so früh wie möglich gestellt wird. Dies trägt zum rechtzeitigen Beginn der Behandlung und zu einer raschen Genesung bei..

Polymerasekettenreaktion als Methode zur Diagnose von Hepatitis

Die Polymerasekettenreaktion ist eine der genauesten Methoden zur Diagnose der betreffenden Virusinfektion. Dieses Verfahren hat jedoch mehrere Nachteile. Erstens ist es ziemlich teuer und nicht in der Liste der vorgeschlagenen Studien in vielen medizinischen Labors enthalten. Zweitens besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein falsch positives Ergebnis erzielt wird. Zur endgültigen Bestätigung der Diagnose wird daher empfohlen, nach einer bestimmten Zeit einen erneuten Test in einem anderen Labor durchzuführen..

Diese Forschungsmethode besteht darin, direkt virale Partikel zu identifizieren, die im Blutkreislauf vorhanden sind. Daher ist diese Studie direkt im Gegensatz zu indirekten Methoden zur Diagnose von Hepatitis B mit Markern. Es ist zu beachten, dass es besser ist, eine solche Analyse gemäß den Anweisungen eines auf Infektionskrankheiten spezialisierten Arztes durchzuführen..

Diagnose von Hepatitis B - Methoden

Derzeit bietet der medizinische Markt Labor-PCR-Systeme mit unterschiedlichen Empfindlichkeitsgraden an. Dies bedeutet, dass bei extrem niedrigen Konzentrationen des Virus im Blut, beispielsweise während der Remission der Krankheit, ein falsch negatives Ergebnis möglich ist. Daher kann das Polymerasekettenreaktionsverfahren nicht isoliert von anderen Verfahren zur Diagnose dieser gewaltigen viralen Lebererkrankung verwendet werden. Nur auf der Grundlage eines Informationskomplexes, der als Ergebnis einer Untersuchung, Befragung des Patienten, der Verwendung verschiedener Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden erhalten wurde, kann eine Diagnose gestellt oder widerlegt werden.

Was ist ein HBsAG-Bluttest?

Blut für HBsAG ist eine ziemlich häufige Art von Bluttest für Virushepatitis B. Es ist die zugänglichste, beliebteste und billigste Art von Test. Dank seiner Verfügbarkeit ist diese Analyse zu einer Screening-Analyse geworden, das heißt, sie wird für Massenuntersuchungen mit geplantem Krankenhausaufenthalt und bei Verschreibung in bestimmten Bevölkerungsgruppen verwendet.

Vielleicht ist die Analyse für HBsAG im Allgemeinen die bekannteste Analyse, die mit modernen Technologien für jede Infektionskrankheit durchgeführt wird..

Zuvor wurde diese Analyse nach der Methode der Fällung in einem Gel, dann nach der Methode der Immunelektrophorese oder nach der Methode der fluoreszierenden Antikörper (2. Generation) durchgeführt. Derzeit gibt es Testsysteme der 3. Generation: RIA oder Radioimmunoassay und Enzymimmunoassay (ELISA).

Tatsache ist, dass, wenn garantiert werden könnte, dass alle Sterilisations- und Verarbeitungsstandards das Hepatitis-B-Virus zerstören, es möglich wäre, überhaupt nicht an andere Krankheitserreger zu denken. Sie würden alle zerstört werden. Tatsache ist, dass dieses spezielle Virus ein echter Rekordhalter im Kampf gegen alle Desinfektionsmittel und in Bezug auf die Resistenz gegen Umweltfaktoren ist. Es wird nicht durch Einfrieren zerstört, außerdem wiederholt, nicht gekocht, nicht durch die Wirkung einer schwachen Säure (Denken Sie daran, dass starke anorganische Säuren jedes Gewebe auflösen, aber in der Natur nicht vorkommen)..

Das Virus kann beispielsweise eine Person infizieren, nachdem sie 15 Jahre in einem Gefrierschrank bei einer Temperatur von -15 Grad verbracht hat. Es wird garantiert zerstört, beispielsweise durch einstündige Trockenhitzesterilisation bei einer Temperatur von 160 Grad und ähnlichen "barbarischen Methoden".

Und eine dieser Strukturen des Virus, die allen Umweltfaktoren erfolgreich widersteht, ist HBsAG oder das australische Antigen. Wir werden detailliert analysieren, um welche Art von Laboranalyseobjekt es sich handelt und welche Rolle dieser Indikator bei seinem positiven oder negativen Wert spielt..

Was ist HBsAG?

Ein einzelnes Antigen HBsAG ist ein spezielles Proteinmolekül oder Lipoprotein. Tatsächlich gibt es viele dieser Moleküle, und alle punktieren die äußere Oberfläche des Virions oder "ein Partikel" des Virus. Die Aufgabe dieses Antigens ist die Adhäsion von Viren an die Oberfläche der Leberzelle - Hepatozyten oder Adsorption. Die Adsorption ist die erste Stufe der Virusaggression, ohne Adsorption ist das Eindringen des Virus in die Zelle unmöglich. Daher kann dieses Antigen als eine Art Spezialeinheit angesehen werden, die als erste auf dem "feindlichen Ufer landet und auf dem Feld verstärkt"..

Erst nach Abschluss dieser Aufgabe kann sich das Virus in das genetische Material des Menschen integrieren und die Leberzellen dazu zwingen, ihre eigenen viralen Proteine ​​und Nukleinsäuren zu produzieren. Danach wird eine Blutuntersuchung auf das australische Antigen positiv. Es heißt australisch, weil es erstmals vom berühmten Virologen Samuel Blamberg im Blut eines australischen Ureinwohners entdeckt wurde, und dies geschah 1964..

Dies sind die ersten Antigene des Hepatitis-B-Virus, die der Menschheit bekannt sind. Jeder Grund führt zu einer Konsequenz: Das Auftreten von mit Oberflächenantigenen übersäten Viruspartikeln im Blut führt zur Produktion von gleichnamigen Antikörpern (diese Antikörper gegen HBsAG werden als Anti-HBsAG bezeichnet). Im Allgemeinen hat jedes Antigen sein eigenes Paar - einen Antikörper. Und all diese viralen Agenzien und ihre entsprechenden Antikörper erscheinen allmählich im peripheren Blut, was in den Testergebnissen nachgewiesen werden kann..

Definition

Hepatitis B ist die häufigste Art der Hepatitis. Der Krankheitsverlauf ist nicht ausgeprägt, daher ist es für die Forschung äußerst schwierig, ihn zu erkennen. Viele Menschen, die an dieser Art von Hepatitis leiden, sind sich ihres Problems lange nicht bewusst..

Es gibt drei Möglichkeiten, sich mit dem Virus zu infizieren. Dies ist ungeschützter Sex, Blut und von Mutter zu Kind während der Geburt.

Es gibt einige Hinweise für die Durchführung einer Hbs-Studie:

  • der Patient hat bereits an einer Hepatitis unbekannter Ätiologie gelitten;
  • zur Bekämpfung und Behandlung der chronischen Virushepatitis Typ B;
  • die Notwendigkeit, eine Person zu untersuchen, bei der das Risiko einer Infektion mit diesem Virus besteht;
  • die Notwendigkeit, die Angemessenheit der Verwendung des Hepatitis-B-Impfstoffs zu bestimmen.

Mit einem positiven Testergebnis kann die Genesung von einer Krankheit diagnostiziert oder die Wirkung der Einnahme des Impfstoffs nachgewiesen werden. Wenn das Ergebnis negativ ist, kann der Arzt über das Fehlen einer Hepatitis sowie über die Immunität nach der Impfung gegen das Virus sprechen.

Ein negatives Ergebnis kann im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit, dh im Inkubationsstadium, festgestellt werden. Der HBs-Test ist ein Test zur Identifizierung von Antigenen gegen das Virus. Sein Indikator ist ein früher Marker für eine bestimmte Veranlagung einer Person zu dieser Krankheit..

Das Hepatitis B-Virus hat eine komplexe Struktur. Seine Schale besteht aus kleinen Proteinmolekülen. Sie tragen zum Auftreten von Antikörpern gegen das Virus im menschlichen Blut bei. Mit ihrer Anwesenheit oder Abwesenheit wird eine Person als krank oder gesund diagnostiziert.

Wenn Antikörper dieses Typs sechs Monate lang im menschlichen Blut vorhanden sind, deutet dies auf den Übergang der Krankheit zu einer chronischen Form hin. Die HBS-Analyse ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Krankheit sowie die Beurteilung des Impfbedarfs.

Für die Analyse können verschiedene Diagnosetypen verwendet werden:

  • ausdrücken;
  • serologisch.

7 Wenn Sie Präzision benötigen

Bei Labortests zum Nachweis von australischer Hepatitis im menschlichen Blut besteht immer das Risiko fehlerhafter Ergebnisse. Die genaueste Analyse ist eine serologische Diagnosemethode. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein eines pathogenen Hepatitis-Virus in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung nach 3-5 Wochen nachweisen.

In den meisten Fällen dauert die Inkubationszeit für Hepatitis bis zu 3 Monate nach der Infektion. Aber es ist nicht so ungewöhnlich, dass eine Person ein Virus fürs Leben trägt, keine Krankheit. Serologische Tests erkennen Anti-HBs-Antikörper. Diese Enzyme werden vom Körper während der Erholungsphase produziert und ihre Konzentration im Blut steigt an, wenn das Hepatitis-Virus zerstört wird. Das Vorhandensein von Anti-HBs verbleibt im Blut einer Person, die Hepatitis hatte und für immer geheilt wurde. Dank dieser Enzyme ist eine erneute Infektion mit Hepatitis B nach vollständiger Genesung nicht möglich..

Für den serologischen Test wird eine venöse Blutentnahme durchgeführt. Die Vorbereitung für die Analyse ist dieselbe wie für viele andere Tests - sie wird nur morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Um den Test durchzuführen, müssen Sie einige Tage lang die Einnahme von Medikamenten, fetthaltigen und pfeffrigen Lebensmitteln sowie Alkohol einstellen. Die Entschlüsselung der Analyse dauert einen Tag.

Unabhängig von der Analysemethode zum Nachweis des australischen Antigens sind Fälle von falsch negativen oder falsch positiven Ergebnissen nicht ausgeschlossen. Dies ist auch bei Verwendung einer serologischen Methode möglich. Solche Ergebnisse sind mit einem Verstoß gegen die Regeln für die Vorbereitung der Durchführung der Analyse, einem Fehler in der Arbeit eines Laborassistenten oder minderwertigen Geräten verbunden, an denen die Analyse durchgeführt wurde..

Hepatitis B ist eine äußerst gefährliche Krankheit, die zu schweren Leberkomplikationen führt. Keine einzige Person ist gegen eine Infektion versichert, und angesichts der langen Inkubationszeit manifestiert sich das symptomatische Bild zum Zeitpunkt der aktiven Entwicklung der Krankheit. Um sich zu schützen, müssen Sie sich regelmäßig medizinischen Untersuchungen und Labortests unterziehen..

Die Risikogruppe für Hepatitis-Infektionen umfasst nicht nur medizinisches Personal, sondern auch Personen, die in den Urlaub oder in den Dienst in östlichen Ländern fahren, in denen der Entwicklungsstand von Hepatitis B einer der höchsten der Welt ist. Vor Reiseantritt müssen während des Aufenthalts im Land geeignete Impfungen durchgeführt, vorbeugende Maßnahmen eingehalten und bei der Rückkehr nach Hause eine Blutuntersuchung zum Nachweis von HBsAg durchgeführt werden.

2 Forschungsbedarf

Hepatitis ist eine sehr schwere Krankheit, die, selbst wenn sie in den ersten Entwicklungsstadien geheilt wurde, nicht spurlos verläuft, ohne Spuren für die Leber und den ganzen Körper zu hinterlassen

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht eine einzige Person gegen eine Infektion mit dieser Art von Pathologie immun ist. Daher wird empfohlen, dass alle Menschen mindestens einmal im Jahr eine Blutuntersuchung durchführen, um das australische Antigen nachzuweisen.

Spenden Sie für bestimmte Risikokategorien mindestens alle 6 Monate Blut für HBsAg. Unter ihnen:

  • medizinisches Personal, das in direktem Kontakt mit infizierten Patienten steht;
  • Laboranten, die mit Blut und anderen biologischen Materialien in Kontakt kommen, die Zellen eines pathogenen Virus enthalten können;
  • Mitarbeiter von Kindergärten, Internaten und Schulen;
  • Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten;
  • Menschen mit chronischen Krankheiten in der Vorgeschichte, insbesondere Diabetes mellitus;
  • Blutspender;
  • schwangere Frau;
  • Menschen, die Drogen konsumieren;
  • Patienten mit Hautkrankheiten oder sexuell übertragbaren Infektionen.

Die Hauptmerkmale von Hepatitis B sind gelbe Hautfarbe, farbloser Kot, dunkler Urin, allgemeine Schwäche des Körpers, Übelkeit, aber sie zeigen nicht immer eine ausgeprägte Manifestation, insbesondere in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit. Die heimtückische Hepatitis besteht darin, dass diese Krankheit eine sehr lange Inkubationszeit hat und vom Moment der Infektion bis zur Manifestation pathologischer Symptome mehr als einen Monat dauern kann, während die Leber zerstört wird und die infizierte Person, ohne es zu wissen, andere infizieren kann.

Hepatitis ist besonders gefährlich für schwangere Frauen. Eine Analyse zum Nachweis des australischen Antigens während der Schwangerschaft muss zweimal durchgeführt werden - im 1. und 3. Trimester. Bei Kindern, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, wird die Analyse unmittelbar nach der Geburt im Alter von 3,6,12 Jahren und danach jedes Jahr durchgeführt. Bei einigen mit Hepatitis B infizierten Patienten fehlen klinische Symptome, und das Antigen selbst beeinflusst die Leber in keiner Weise, aber eine solche Person stellt eine Bedrohung für andere dar. Es ist obligatorisch, auf das australische Antigen für Personen in der Familie oder in der unmittelbaren Umgebung, in der es Fälle von Hepatitis-Infektionen gibt, getestet zu werden.

Wann auf Hepatitis HBsAg zu testen

Die Erkennung und Diagnose in den frühen Stadien der Virushepatitis ist heute von großer Bedeutung. Daher gibt es neben denjenigen, die ausreichend auf ihre Gesundheit achten und diese Analyse zu Präventionszwecken bestehen, Kategorien von Bürgern, die dazu verpflichtet sind. Diese schließen ein:

  • schwangere Frauen zweimal - wenn sie in der Geburtsklinik und unmittelbar vor der Geburt registriert sind;
  • medizinisches Personal - hauptsächlich diejenigen, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit mit Blut und anderen physiologischen Flüssigkeiten arbeiten (Chirurgen, Gynäkologen, Laborassistenten, Krankenschwestern);
  • Patienten - vor jeder geplanten Operation;
  • Menschen mit Lebererkrankungen (Zirrhose) und Gallenwegen;
  • Drogenabhängige;
  • Blutspender vor der Spende;
  • Personen mit ungeschütztem Geschlecht und häufigem Partnerwechsel;
  • Patienten mit allen Formen der Hepatitis.

Welche Marker bestimmen Hepatitis B.

Der HBsAg-Marker ist der erste Hauptindikator für virale Hepatitis B, aber nicht der einzige seiner Art

Darüber hinaus werden bei der Diagnose auch andere Antigene berücksichtigt.

Mehr dazu in der folgenden Tabelle.

Marker, die das Vorhandensein von Hepatitis B bestätigen
MarkerWie die Definition gelesen wird?Was macht es aus?
HBsAbAntikörper eines Schutztyps, die auf HBV-Oberflächenantigen reagierenEin Bluttest auf HBsAb wird verwendet, um eine frühere Krankheit, mit Impfstoffen injizierte Antikörper oder eine Hyperimmunhepatitis innerhalb der ersten Wochen nach der Infektion festzustellen.
HBeAb oder Anti-HBeAntikörper gegen Angitene "e"Das bei fast allen Patienten gefundene "e" -Antigen zeigt den Beginn einer vollständigen Genesung an.
HBcAb IgMM-Antikörper gegen KernantigenAntikörper werden ab 60 Tagen nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Ein positiver Test auf HBcAb-IgM zeigt ein akutes Stadium oder eine Infektion an. Es ist auch ein Indikator für aktive destruktive Prozesse in der Leber..
HBcAgKernantigenWird im Blut nicht nachgewiesen, aber bei der Untersuchung der entnommenen Leberbiopsie.
HBV-DNADNA-Proben des Hepatitis B-VirusEin positiver Test bedeutet das Vorhandensein des Hepatitis B-Virus im Blut und die Bestätigung der Krankheit.
HBcAbAntikörper wurden ein oder zwei Wochen nach HBsAg nachgewiesenWird verwendet, wenn die Richtigkeit von HBsAg in Kombination mit HBcAg angezweifelt wird.

Bestätigte Hepatitis B benötigt eine zusätzliche Diagnose des Hepatitis-Deltas.

Das Hepatitis-D-Virus (oder die Delta-Infektion) ist ein Virus, das Hepatitis D verursacht. Es erfordert eine vorherige Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Um den Gesundheitszustand in Bezug auf die Superinfektion sicherzustellen, werden die in der folgenden Tabelle beschriebenen Marker verwendet.

Marker, die das Vorhandensein von Hepatitis D bestätigen
MarkernameWie die Definition gelesen wird?Was macht es aus?
HDAgDelta-Infektion spezielles Antigen.Ein positives Testergebnis zeigt das Vorhandensein von Hepatitis D an.
HDV-RNABestimmung des Vorhandenseins von RNA-Viren im BlutDer Marker zeigt das Vorhandensein einer Delta-Infektion im menschlichen Körper an.
IgM Anti-HDVAntikörper gegen Delta-Infektion der Klasse M.Definiert die Markierung der Teilung des Krankheitsvirus.
IgG Anti-HDVAntikörper gegen das Hepatitis-D-Virus der Klasse G.Zeigen Sie an, dass Hepatitis D übertragen wurde oder gerade vorhanden ist.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und was sind die Indikationen für ihre Lieferung?

Es ist bekannt, dass viele Analysen eine spezielle Schulung erfordern. Dies gilt insbesondere für biochemische Analysen, die sehr „wählerisch“ sind. Benötige ich Vorbereitung für den Test auf australisches Antigen??

Für diese Studie ist jedoch keine spezielle Ausbildung erforderlich. Die einzige Regel, die beachtet werden muss, ist, mit leerem Magen ins Labor zu kommen. Der HBsAG-Test ist empfindlich gegenüber verschiedenen Substanzen, die nach einer Mahlzeit in den Blutkreislauf gelangen, und verschiedene falsch positive Ergebnisse sind möglich, da die Immunkörper möglicherweise falsch reagieren. Daher sollte eine Blutuntersuchung frühestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden. Die beste Zeit ist natürlich der frühe Morgen..

Es gibt noch einen weiteren Umstand, der von Patienten mit Virushepatitis berücksichtigt werden muss: Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient an Virushepatitis B erkrankt ist, sollte er nach anderthalb Monaten ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion zu einer Blutuntersuchung geschickt werden. Wenn dies früher erfolgt, haben die Leberzellen einfach keine Zeit, Viruspartikel zu produzieren und diese ins Blut freizusetzen..

Aber unter welchen Symptomen kann ein Arzt verstehen, dass ein Patient eine Blutuntersuchung auf dieses Antigen durchführen muss? Was sind die allgemeinen Anzeichen für den Verdacht auf seine Anwesenheit? Hier sind die wichtigsten klinischen Situationen, in denen ein Termin für diese Studie gerechtfertigt ist:

  • Eine Erhöhung des Transaminasespiegels, dh ALT und AST;
  • Verdacht auf anhaltende intravenöse Drogenabhängigkeit bei einem Patienten;
  • akute oder chronische Symptome einer Virushepatitis, z. B. Gelbsucht, Arthralgie;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufiges Geschlecht und Wechsel der Sexualpartner (dies kann auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen);
  • bei Vorhandensein eines Infektionsherdes und zur Untersuchung in Teams (Ausbrüche);
  • Untersuchung von Gesundheitspersonal, Spendern und Neugeborenen von Müttern, die gesunde Träger des Virus sind;
  • in Vorbereitung auf die Hepatitis B-Impfung;
  • zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft und zur Kontrolle schwangerer Frauen;
  • Routineuntersuchung bei Patienten mit häufigen intravenösen Injektionen und Manipulationen (z. B. Teilnahme an Plasmapherese-Sitzungen mit chronischer Hämodialyse).

Schließlich ist ein Test auf hbs-Antigen erforderlich, um sich auf den Krankenhausaufenthalt und die geplante Operation vorzubereiten..

Labordiagnostik

In der Serologie werden seit langem HBsAg-Blutuntersuchungen durchgeführt. Die Methode ist originell und zuverlässig. HBsAg wird in der dritten Woche nach der Infektion nachgewiesen. Das australische Antigen beim Menschen verlässt den Blutkreislauf 90 Tage nach der Penetration. In Ausnahmefällen werden lebenslange Virusträger festgestellt. Ein infizierter Patient kann klinisch gesund bleiben.

Die Serumdiagnostik kann Antikörper gegen das australische Virus nachweisen. Sie werden zum Zeitpunkt der Erholung einen Monat nach Entfernung des Antigens gebildet.

Anti-HBs-Körper erscheinen in der wiederhergestellten Person 4 Wochen nach dem Verschwinden des Antigens. Die Konzentration von Antikörpern nimmt ständig zu und bietet eine lebenslange Immunität gegen den Erreger der B-Hepatitis. Die Immunität nach der Impfung wird nach einem ähnlichen Schema gebildet..

Die Bestimmung des Antikörpertiters nach der Impfung ist eine diagnostische Technik, die die Wirksamkeit der Impfung überprüft. Das Material für die Laboranalyse ist Blut in einer Menge von 10 ml, das aus der Ellenbogenvene entnommen wird. Früh morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Die Analyseergebnisse werden innerhalb von 24 Stunden erhalten.

HBs Ag: Was ist diese Analyse, positiv, negativ, dekodierend

Leberschäden durch das hepatotrope Hepatitis B-Virus mit später Diagnose einer Infektion führen zu irreversiblen fibrotischen Veränderungen des Parenchyms und der Zirrhose. Die serologische Analyse auf HBs-Antigen ermöglicht es Ihnen, den Erreger im Blut vor klinischen Manifestationen zu identifizieren und eine geeignete antivirale Behandlung einzuleiten.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

HBsAg-Antigen: Was ist das??

Der Erreger der Hepatitis B hat eine komplexe antigene Struktur. Draußen ist das Virion mit einer Lipidmembran bedeckt, die HBs-Oberflächenantigenmoleküle enthält. Der Kern und der innere Teil des Viruspartikels werden durch andere Antigene (AG) dargestellt: HBcAg, HBeAg, HBxAg.

Infektionswege mit Hepatitis B.

Der Erreger ist in der äußeren Umgebung äußerst stabil. Die infektiösen Eigenschaften des Oberflächenantigens bleiben in trockenen Blutstropfen bis zu mehreren Monaten bestehen. Alkalische Desinfektionsmittel (pH = 10) können das Virus nicht neutralisieren.

Die Replikation von DNA in Hepatozyten endet mit der Produktion der ersten serologischen Marker HBsAg in den Blutkreislauf. Ein Enzymimmunoassay für HBsAg kann die Infektion am zwanzigsten Tag nach dem Eindringen des Virus in den Körper bestätigen. Ein Anstieg des Titers wird in der vierten Woche beobachtet und dauert bis zu sechs Monate. Das Vorhandensein von Bluthochdruck im Blut seit mehr als 6 Monaten weist auf einen Übergang zu einer chronischen Form hin.

Das S-Antigen hat eine heterogene Struktur, so dass HBV anfällig für Mutationen ist. Diese Variabilität führt zu einem atypischen Krankheitsverlauf. In verschiedenen geografischen Regionen ist einer der zehn Hauptuntertypen verteilt, gegen die seine charakteristischen Antikörper produziert werden.

Tests auf HBsAg

Aufgrund der Prävalenz von durch Blut übertragenen Infektionskrankheiten werden allen Patienten, die Hilfe von medizinischen Einrichtungen suchen, Hepatitis-Tests verschrieben. Um eine HBV-Infektion in diagnostischen Labors nachzuweisen, verwenden sie die serologische ELISA-Methode. Es basiert auf der Markierung von viralen Antigenen mit Enzymen.

Diese Methode ist am informativsten, da sie Marker erkennt, die für ein bestimmtes Stadium der Krankheit charakteristisch sind. Regelmäßig (einmal im Jahr) sollte eine Blutuntersuchung auf HBsAg durchgeführt werden:

  • medizinisches Personal;
  • Spender von Biomaterialien;
  • "Gesunde Träger";
  • schwangere Frauen jedes Trimester (das Virus wird vertikal auf den Fötus übertragen);
  • Patienten mit erhöhten AST- und ALT-Spiegeln im biochemischen Bluttest.

Express-Test

Dies ist eine immunochromatographische hochpräzise Methode zum Nachweis von HBsAg-Oberflächenantigen, ohne in ein klinisch-diagnostisches Labor zu gehen.

Zum Testen wird Kapillarblut von einem Finger verwendet, das mit einem sterilen Vertikutierer durchbohrt wird, der in das Kit eingeführt wird. Der Blutstropfen wird auf den absorbierenden Teil des Streifens oder der Kassette aufgetragen. Das Ergebnis wird nach 10-15 Minuten anhand der erscheinenden Linien in den Kontroll- (C) oder Testzonen (T) bewertet. Es gibt 3 mögliche Antworten:

DekodierungT.VON
positiv++
Negativ- -+
falsch- -- -

Ein schwach gefärbter Streifen im Testbereich kann auf eine niedrige Antigenkonzentration oder eine niedrige Virämie hinweisen..

Laborforschung

Mit der Serodiagnostik können Sie bestimmte Marker in verschiedenen Stadien des Infektionsprozesses identifizieren. Der erste Hinweis auf eine Infektion beim Menschen ist das Oberflächenantigen, das während der Inkubationszeit (4-6 Wochen nach der Infektion), im präikterischen Stadium und während der akuten Phase nachgewiesen werden kann.

Ort der Hepatitis-B-Virus-Antigene

Von den vorhandenen serologischen Methoden zur Untersuchung viraler Antigene und Antikörper ist der ELISA die informativste, weil er:

  • hochsensibel;
  • vorhanden in Form einer instrumentellen (qualitativen und quantitativen) und visuellen Buchhaltung;
  • automatisiert in allen Phasen der Reaktion, wodurch der Fehler eines Laborassistenten beseitigt wird.

Bestimmung von Anti-HBs-Antikörpern

Anti-HBs treten am Ende von 4 bis 12 Wochen nach Einführung des Virus im Blut auf, können jedoch in einem enzymgebundenen Immunosorbens-Assay erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Dieser Zeitraum beträgt 6-12 Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion. Die Titer der gesamten Immunglobuline wachsen langsam, IgM verschwindet mit der Zeit und postinfektiöses IgG bleibt lebenslang erhalten.

Normalerweise gibt es während der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes ein "Fenster" ("serologische Lücke"), das eine Woche bis sechs Monate dauert. Oberflächliches HBsAg verschwindet und Anti-HBs haben sich noch nicht entwickelt. In solchen Fällen sind falsch negative Ergebnisse möglich..

Bei einer geimpften Person zirkulieren aufgrund der Entwicklung einer wirksamen Immunantwort Anti-HBs im Serum. Im Gegensatz zu postinfektiösen Krankheiten hören ihre Schutzeigenschaften nach 5-10 Jahren auf.

Qualitative Analyse

Als Ergebnis des ELISA wird eine eindeutige Antwort aufgezeichnet: Wenn Anti-HBs und HBsAg negativ sind, befindet sich kein Hepatitis B-Virus im Blut und es gab keinen vorherigen Kontakt damit. Ein positives Ergebnis erfordert eine zusätzliche Analyse, um das Ergebnis zu bestätigen oder zu widerlegen.

Eine ungünstige Prognose wird beobachtet, wenn in den ersten Wochen nach der Infektion Antikörper auftreten. Dies ist eine Hyperimmunreaktion als Reaktion auf die fulminante Form der Hepatitis B. Der entzündlich-nekrotische Prozess im Parenchym entwickelt sich schnell und führt zum Tod.

Quantitative Analyse

Dies ist eine detailliertere Definition von Antigenen und Antikörpern, die in der infektiösen, postinfektiösen oder postimpfenden Phase gebildet wurden. Die Anzahl der spezifischen Marker wird in mIU / ml ausgedrückt. Normalerweise überschreitet die Konzentration von IgM und IgG 10 mIU / ml nicht, es befinden sich keine viralen Antigene im Blut.

Bei einer Infektion werden aufgrund der biochemischen Eigenschaften der Oberflächenantigen-Subtypen charakteristische Antikörper gegen jeden von ihnen produziert. Die quantitative Analyse ist vorgeschrieben für:

  • Feststellung der Wirksamkeit der Impfung;
  • Nachweis von primärem HBV;
  • Kontrolle der antiviralen Behandlung;
  • Diagnose einer gemischten Hepatitis;
  • Auswahl von Individuen zur erneuten Immunisierung aufgrund des Verschwindens von schützenden Antikörpern.

Ergebnisse dekodieren

In Labortests wird die Diagnose nicht angezeigt. Die Entschlüsselung erfolgt durch einen Therapeuten, einen Arzt für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen. Eine positive Antwort wird erneut überprüft, indem der Assay in zwei parallele Proben ausgetauscht wird. Wenn virales Antigen in mindestens einer Serumprobe vorhanden ist, wird das primäre Ergebnis bestätigt.

Mit der zusätzlichen Bestätigung eines positiven Bluttests für HBsAg werden Informationen über den Patienten an die regionale Abteilung für Registrierung und Registrierung von Infektionskrankheiten des Sanitär- und Epidemiologiezentrums weitergeleitet. Informationen zu anonymen Umfragen werden nicht an Regierungsbehörden gesendet. In diesem Fall hat die infizierte Person jedoch kein Recht auf Krankenhausaufenthalt und antivirale Therapie..

HBsAg positiv

Bei der Bestimmung des Oberflächenantigens kann eine positive Reaktion in einem Bluttest auf HBsAg Folgendes anzeigen:

  • Akute HBV-Infektionen;
  • das Ende klinischer Manifestationen und eine Erhöhung des Titers der Gesamtantikörper;
  • ein chronischer Langzeitprozess mit Schädigung des Lebergewebes;
  • Beförderung ohne Gesundheitsschaden.

"Gesunde" Träger des antigenen Proteins haben keine Symptome. Wenn jedoch ihre biologischen Flüssigkeiten in den Blutkreislauf einer anderen Person gelangen, kann das Virus aktiv werden und zur Entwicklung einer akuten Infektion führen..

HBsAg negativ

Bei der Interpretation in der ELISA-Analyse zeigt das Fehlen von S-Antigen Folgendes an:

  • das Stadium der Genesung und die Bildung einer Immunantwort;
  • chronische Form mit latentem Verlauf;
  • fulminante Hepatitis;
  • gebildete Immunität gegen spontane Art von Hepatitis B;
  • Fehlen einer HBV-Infektion.

HBsAg wird in seltenen und unerforschten Virussubtypen, für die das Testsystem nicht empfindlich ist, nicht nachgewiesen.

Falsch positives HBsAg: Ursachen und erneute Diagnose

Positive HBsAg-Testergebnisse sind nicht immer wahr. Laut Statistik beträgt der Anteil fragwürdiger und fehlerhafter Ergebnisse eins zu 20. Wenn Sie also die Note "HBsAg erkannt" erhalten, geraten Sie nicht in Panik.

Die Gründe für einen falsch positiven Test können sein:

  • technische Fehler im Labor;
  • Ungeeignetheit des Prüfsystems;
  • Autoimmunerkrankungen, das Vorhandensein von Rheumafaktor;
  • onkologischer Prozess;
  • Schwangerschaft;
  • Einnahme von Medikamenten, die den Stoffwechsel stören;
  • Konkurrenz des IgM des Kindes mit dem IgG der Mutter;
  • subfebrile Körpertemperatur zum Zeitpunkt der Probenahme.

Nach Erhalt einer ersten positiven Antwort ist nach 2-3 Wochen ein Bestätigungstest für HBsAg erforderlich..

Serologische Tests zur Identifizierung spezifischer Marker für eine HBV-Infektion sind nicht immer informativ. Dies ist auf die hohe Variabilität des Oberflächen-HBsAg zurückzuführen. In solchen Fällen ist eine PCR-Diagnose erforderlich, die das Vorhandensein von Hepatitis-B-Virus-DNA im Blut mit maximaler Genauigkeit bestimmt..

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