Empyem der Gallenblase

Das Empyem der Gallenblase ist eine Komplikation einer akuten Cholezystitis, die sich in der Bildung eitriger Inhalte in der Höhle des betroffenen Organs äußert. Dieser pathologische Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff und tritt in 5-10% aller klinischen Fälle einer akuten Entzündung der Gallenwege auf. Das Empyem der Gallenblase ist durch eine schwere Vergiftung des Körpers des Patienten gekennzeichnet und kann sogar zu einem ungünstigen Ergebnis führen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Die Gallenblase ist ein kleiner Sack, der an der Unterseite der Leber befestigt ist. Es wurde entwickelt, um Galle anzusammeln und seine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Galle ist eine Sekretion, die direkt von Leberzellen produziert und dann über die Gallengänge in die Gallenblase gesammelt wird. Bei einem gesunden Menschen wird die Galle während der aktiven Phase der Verdauung aus der Blase in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und ist am Abbau von Lipiden und einigen Proteinen beteiligt.

Vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung, einer Verstopfung der Gallenwege durch einen Tumor oder einer Ansammlung von Helminthen oder Parasiten wird der Prozess des Ausflusses der Galle gestört und es kommt zu einer Stagnation. Letzteres ist ein ausgezeichneter prädisponierender Faktor für die schnelle Vermehrung pathogener Mikroorganismen. Später bildet sich in der Blasenhöhle ein eitriges Exsudat, das sich mit der abgelagerten Galle vermischt. Die Wände des betroffenen Organs sind gedehnt, es kann seine Funktionen nicht erfüllen. Übermäßiges Überdehnen der Wände der Gallenblase kann zu deren Bruch und zum Abfließen von Inhalten in die Bauchhöhle führen, was zur Entwicklung einer eitrigen Bauchfellentzündung führt.

Allmählich verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Patienten mit Gallenblasen-Empyem nur noch. Das Fehlen einer rechtzeitigen chirurgischen und antibakteriellen Behandlung führt zum Stadium gangränöser Läsionen und zum Tod. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Therapie bei den ersten Anzeichen von Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen und anderen Erkrankungen des Gallensystems zu beginnen, die in Zukunft die Entwicklung eines Empyems oder anderer schwerwiegender Komplikationen (z. B. Wassersucht der Gallenblase) hervorrufen können..

Ein wichtiges Glied in der Pathogenese der Krankheit ist die bakterielle Mikroflora. Eine Entzündung kann durch unkontrollierte Vermehrung von Staphylokokken, Clostridien, Pseudomonas aeruginosa und Klebsiella verursacht werden. Ein Empyem der Gallenblase kann auch vor dem Hintergrund von Neoplasmen des hepatobiliären Systems oder benachbarter Organe auftreten. Tumore komprimieren die Gallenwege und die Blase selbst und blockieren den Ausfluss der Galle. Risikopatienten:

  • mit Diabetes mellitus;
  • ein großes Körpergewicht haben;
  • an Immunschwäche leiden;
  • diejenigen, die in der jüngeren Vergangenheit bakterielle Infektionen erlitten haben;
  • Patienten mit Hämoglobinopathie;
  • diejenigen, die Operationen an den Bauchorganen unterzogen haben (aufgrund der Entwicklung von Adhäsionen);
  • mit einem Knick oder anderen anatomischen Deformitäten der Gallenblase.

Symptome

Empyem manifestiert sich in akuten Symptomen. Die Patienten klagen über starke Schmerzen auf der rechten Seite unter den Rippen. Das Schmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch Konstanz, Bestrahlung des rechten Arms, der rechten Seite des Halses, die vor dem Hintergrund von Hustenschocks, Niesen und Rumpfverdrehungen zunimmt. Parallel dazu steigt die Körpertemperatur, die je nach Schwere des pathologischen Prozesses von subfebril (37,1-37,4 ° C) bis kritisch (40 ° C) reichen kann..

Die Patienten klagen über Körperschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schwitzen. Die Druckindikatoren nehmen ab, der Puls beschleunigt sich, die Atmung ist flach. Außerdem treten Übelkeit und Erbrechen auf, Gelbfärbung der Haut aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses. Es ist wichtig zu wissen, dass Patienten mit Diabetes mellitus und solche mit geschwächtem Immunsystem keine so schweren Symptome haben. Das klinische Bild vor dem Hintergrund solcher Pathologien wird gelöscht.

Bei einer schweren Form des Empyems kann der Patient im Weltraum desorientiert sein, es wird Verwirrung beobachtet. Bei der Untersuchung eines Patienten entdeckt der Arzt einen weißen Belag auf der Zunge, Feuchtigkeit in der Haut. Das Abtasten der Bauchdecke bestimmt den Schmerz im rechten Hypochondrium, die Vergrößerung des betroffenen Organs.

Klinische Anzeichen einer eitrigen Peritonitis (Entzündung des Peritoneums infolge des Abflusses des Blaseninhalts in die Bauchhöhle):

  • Schmerzen im Bauch ohne klare Lokalisation (sein Absinken wird als äußerst ungünstiges Zeichen angesehen, das vom Auftreten von Nekrose und Nekrose der Nervenenden spricht);
  • schweres Erbrechen, bei dem Darminhalt vorhanden sein kann;
  • starkes Aufblähen des Darms;
  • trockene und blasse Haut;
  • kalte und feuchte Hände und Füße;
  • graue Plakette mit Zahnspuren auf der Zunge;
  • häufiger fadenförmiger Puls, zuerst ein Anstieg und später ein Blutdruckabfall;
  • häufiges flaches Atmen;
  • mögliche Anfälle.

Im Stadium der Bauchfellentzündung werden die Patienten unruhig, weil sie ein Gefühl der Angst verspüren. Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird ihre Angst durch Orientierungslosigkeit und Passivität ersetzt. Das Bewusstsein ist bis zum Koma gestört. Beim Abtasten der Bauchdecke wird ihre Schutzspannung beobachtet, ein positives Symptom von Shchetkin-Blumberg (beim Drücken auf die Bauchdecke und plötzliches Entfernen der Hand steigt das Schmerzsyndrom mehrmals an). Urinblätter in kleinen Mengen, aufgrund der hohen Konzentration, ändert sich sein Farbton zu orange oder sogar braun.

Diagnose

Der Arzt klärt die Beschwerden des Patienten oder erfährt aus den Worten von Verwandten (bei Verwirrung des Bewusstseins des Patienten) von seinem Zustand, sammelt eine Anamnese seines Lebens und führt eine Untersuchung seines Aussehens durch. Als nächstes wird die Bauchdecke abgetastet, Perkussion und Auskultation werden durchgeführt, Labordiagnosemethoden werden verschrieben. Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin ist obligatorisch. Eine Blutuntersuchung zeigt einen hohen Leukozytenspiegel, eine erhöhte ESR und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Außerdem wird die Blutbiochemie verschrieben, um die Arbeit der Leber und den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts des Körpers zu klären. Vor dem Hintergrund der Sepsis (Eindringen von bakterieller Mikroflora in das Blut) ist eine mikrobiologische Analyse mit der Bestimmung des Erregers der Infektion und der Klärung ihrer Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln erforderlich.

Mit der Ultraschalldiagnostik können Sie die Größe der Gallenblase und den Zustand ihrer Wände bestimmen, um festzustellen, ob die Gallenwege verstopft sind. Der Spezialist beobachtet eine Vergrößerung des betroffenen Organs, die Ansammlung von Flüssigkeit, eine Veränderung der Struktur und Dicke der Wände sowie das Vorhandensein von Nekroseherden. Im Lumen der Blase gibt es eine Ansammlung von Galle mit einer Suspension von Flocken, Sediment.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose einer eitrigen Peritonitis verwendet:

  • Vermessungsradiographie der Bauchorgane;
  • multispirale CT;
  • diagnostische Laparoskopie.

Behandlung

Bei der Bestätigung der Diagnose eines Empyems der Gallenblase muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er wird auf die Operation vorbereitet, da es keine andere Methode zur Behandlung dieser Pathologie gibt. Die durchgeführte Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Der Arzt entfernt die Gallenblase durch einen laparoskopischen Ansatz oder eine Bauchoperation. Bei Bedarf werden aus dem Eiter geschmolzene Gewebe in der Nähe herausgeschnitten.

Laparoskopische Eingriffe sind unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • anatomische Defekte des betroffenen Organs;
  • degenerative und destruktive Veränderungen in den Wänden der Blase;
  • Symptome einer Pericholezystitis (Entzündung des Peritoneums, das die unteren und seitlichen Oberflächen der Gallenblase sowie das Bindegewebe zwischen Blase und Leber bedeckt);
  • Bauchfellentzündung.

Vor dem Eingriff werden Antibiotika ausgewählt, die eingenommen werden müssen, um die Vermehrung pathogener Mikroflora zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Eine Antibiotikatherapie wird auch nach der Operation durchgeführt. Mit der Entwicklung von Sepsis oder Peritonitis wird eine Kombination mehrerer Antibiotika und Antimykotika verschrieben, beispielsweise Gentamicin + Ampicillin + Metronidazol. Die Behandlungsdauer und das Dosierungsschema werden für jeden Patienten individuell vorgeschrieben..

Bei eitriger Peritonitis wird eine verlängerte Laparotomie über den Medianansatz durchgeführt. Dies ermöglicht es den Chirurgen, sich einen guten Überblick zu verschaffen und die Bauchorgane gründlich zu reinigen. Ärzte waschen alle pathologischen Ergüsse aus, entfernen nekrotische Gewebe, injizieren Lösungen mit Antibiotika in die Bauchhöhle und installieren Abflüsse, um pathologischen Inhalt aus der Wunde abzuleiten.

Diät nach Entfernung der Gallenblase

Nach der Operation ist es wichtig, die Ernährung des Patienten zu korrigieren. Am ersten Tag nach der Cholezystektomie kann man nichts essen, man kann nicht einmal trinken. Ärzte erlauben Ihnen nur, Ihre Lippen zu befeuchten, Ihren Mund auszuspülen und Wasser auszuspucken. Bereits am zweiten Tag können Sie Wasser trinken, eine schwache Hagebuttenkochung. Am dritten Tag dürfen Sie Kefir 0% Fett, ungesüßtes Trockenfruchtkompott und schwachen Tee trinken.

Am dritten Tag können Sie die Ernährung leicht erweitern, indem Sie Gemüsepürees, Suppenpüree ohne Fleischbrühe und Apfelmus hinzufügen. Weiterhin werden nach und nach gekochtes fettarmes Fleisch, in einen Mixer gehackt, gekochter Fisch und ein Dampfomelett eingeführt. Der Patient sollte in kleinen Portionen essen, aber oft (7-8 mal am Tag). Später werden der Diät Kekskekse, Cracker, Müsli, Hüttenkäse und andere Milchprodukte hinzugefügt..

Prognose und Prävention

Das Ergebnis der Entwicklung eines Empyems der Gallenblase wird durch die Schwere des pathologischen Prozesses bestimmt. Mit rechtzeitiger Diagnose und Operation erholt sich der Patient ziemlich schnell. Die ungünstigste Prognose für die Entwicklung von Sepsis und Entzündung des Peritoneums.

Prävention besteht in der rechtzeitigen Behandlung von Erkrankungen des Gallensystems und der nahe gelegenen Organe, der Rehabilitation chronischer Infektionsherde im Körper, der Einhaltung der Regeln für einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung sowie der jährlichen medizinischen Untersuchung der Bevölkerung.

Empyem der Gallenblase

Das Empyem der Gallenblase ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Eiter im Körper eines Organs gekennzeichnet ist. Die Pathologie entwickelt sich im Falle einer bakteriellen Infektion, die durch vollständige oder teilweise Verstopfung der Kanäle verursacht wird.

Experten unterscheiden 3 Stadien der Empyementwicklung:

  • Exsudative Phase. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung von eitrigen Inhalten. Es sammelt sich allmählich in der Organhöhle an.
  • Faserig-eitriges Stadium. In diesem Stadium der Krankheit bilden sich mit Eiter gefüllte Fasertaschen..
  • Bühne organisieren. Verbunden mit aktiven Gewebenarben.

Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die Probleme mit dem Gallenfluss oder der Gallenblasenerkrankung haben. Das Empyem ist durch schwere Symptome und eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet. Aus diesem Grund ist sofortige Hilfe erforderlich. Die Diagnose der Krankheit erfolgt durch Ultraschall. Ohne rechtzeitige Unterstützung ist der Tod möglich..

Faktoren, die zur Bildung eines Empyems beitragen

Das Empyem der Gallenblase entsteht durch kalkhaltige und nicht kalkhaltige Cholezystitis. Eine chronische Form von Cholezystitis oder Wassersucht kann die Krankheit provozieren.

Empyem entsteht, wenn Bakterien und Infektionen in den Gallenblasenkörper gelangen. Sie tragen zur Bildung von Entzündungen bei. Mangelnde Behandlung führt zur Bildung und Ansammlung von Eiter.

Wenn die Krankheit durch kalkhaltige Cholezystitis verursacht wird, ist Zahnstein die Ursache des Entzündungsprozesses. Es verstopft den Gang und stört den normalen Kreislauf der Galle. Infolge seiner Stagnation entsteht eine akute Entzündung..

Die Gründe für die Bildung von Empyemen, die nicht mit Cholezystitis assoziiert sind, umfassen:

  • die Bildung von Tumoren;
  • schweres Gewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Störung des Immunsystems;
  • bakterielle Infektion des Körpers mit Streptokokken, Bakteroiden, Klebsiella.

Gefährdet sind Frauen über 40 Jahre. Studien haben gezeigt, dass sie viel häufiger als andere an einem Gallenblasen-Empyem leiden..

Symptome der Krankheit und Methoden ihrer Diagnose

Das Frühstadium der Krankheit unterscheidet sich in seinen Symptomen nicht vom Bild der chronischen Cholezystitis. Zu den charakteristischen Merkmalen gehören:

  • Gallenkolik;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galleneinschlüssen;
  • verminderter Appetit;
  • Anzeichen von Gelbsucht;
  • vermehrtes Schwitzen.

Schmerzempfindungen können auf die Schulter oder das rechte Schulterblatt ausstrahlen. Die Anfälle treten nachts oder morgens auf. Ihre Dauer beträgt bis zu 6 Stunden. Während der Palpation nimmt die Größe der Gallenblase zu. Angriffen können falsche Ernährung, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke vorausgehen.

Ein charakteristisches Merkmal des Beginns der Eiterung ist ein Anstieg der Körpertemperatur und ein fieberhafter Zustand. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Perforation der Wände der Gallenblase steigt die Temperatur. Andere Anzeichen der Krankheit treten auf:

  • Bewusstseinsverletzung;
  • häufiger Herzschlag;
  • Blutdrucksenkung;
  • Muskeltonus;
  • erhöhte schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen oder Einatmen.

Die Primärdiagnose wird während der Untersuchung des Patienten gestellt. Durch Abtasten können Sie die Größe der Gallenblase bestimmen. Mit einer Krankheit in der aktiven Phase ist sie erhöht und angespannt.

Druck auf den Bauch gibt ein scharfes Schmerzempfinden. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch Ultraschalluntersuchung von Leber und Gallenblase. Das Ergebnis zeigt ein variables, unspezifisches echogenes Bild. Der Monitor stellt fest, dass die Gallenblasenhöhle mit Galle gefüllt ist, die Blasen, Flocken und Sediment enthält. Strukturelle Anomalien in den Wänden können festgestellt werden.

Eine weitere Studie ist die Labordiagnostik. Hiermit können Sie den Spiegel von ESR und Leukozyten bestimmen. In einem scharfen Bild werden sie vergrößert. In diesem Fall verschiebt sich die Leukozytenformel nach links. Es ist zu beachten, dass biochemische Proben in diesem Fall nicht aussagekräftig sind..

Für eine genaue Diagnose der Krankheit müssen Spezialisten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Pankreatitis, akute Blinddarmentzündung, Hernie und andere infektiöse Prozesse ausschließen. Die Diagnose sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, da es sich bei Empyemen um das Leben des Patienten handelt.

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen

Das Empyem der Gallenblase wird mit zwei Methoden behandelt:

  • konservativ;
  • chirurgisch.

Im Moment bleibt die Operation die einzige Methode, die ein garantiertes Ergebnis liefert. Die Operation wird als Cholezystektomie bezeichnet. Während des Eingriffs wird die Gallenblase vollständig entfernt. Dies vermeidet die Entwicklung einer Sepsis..

Konservative Behandlungsmethoden umfassen den Einsatz von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, Bakterien zu zerstören und Steine ​​in der Höhle der Gallenblase und der Gänge zu spalten. Die nicht-chirurgische Behandlung besteht aus mehreren Bereichen:

  • Diätessen. Es ist notwendig, das Verdauungssystem zu entlasten und die Arbeit des Verdauungstrakts und des choleretischen Systems zu normalisieren. Nimmt Tabelle Nummer 5 an.
  • Bettruhe. Unverzichtbar, um Stress abzubauen und Verletzungen der Gallenblase zu minimieren.
  • Blockade mit Novocain nach der Vishnevsky-Methode. Die Methode basiert auf der Einführung einer Novocainlösung in den Körper, um schwere Reizungen zu lindern.
  • Darmreinigung durch nasogastrische Intubation. Der Eingriff wird innerhalb von zwei Tagen durchgeführt.
  • Symptomatische Behandlung. Schlägt vor, Medikamente einzunehmen, um Muskelkrämpfe im Bauchraum zu reduzieren.
  • Steine ​​spalten. Das Auflösen von Steinen erfolgt durch Präparate, die Ursodesoxycholsäure und Chenodesoxycholsäure enthalten.
  • Zerkleinern von Steinen durch Radiowellen- oder Lasermethode.
  • Einnahme von antibakteriellen Medikamenten. Die Wirkung von Antibiotika zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu lindern und die Leukozytenformel wiederherzustellen.

Eine konservative Behandlung ist nur in den frühen Stadien der Krankheit angezeigt, wenn keine Gefahr eines Bruchs der Wände der Gallenblase besteht. Wenn Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff vorliegen, wird die Gallenblase entwässert. Es wird durch eine konservative Behandlung ergänzt, es gibt jedoch keine Garantie für eine vollständige Heilung in einer solchen Situation. Eine konservative Behandlung wird auch nach einer Operation verschrieben.

Mögliche Komplikationen und Prognose für die Genesung

Das Empyem der Gallenblase ist eine Krankheit, die das Leben des Patienten nicht mit einer rechtzeitigen Diagnose bedroht. Die Hauptgefahr besteht in Komplikationen pathologischer Prozesse, die mit dem Empyem einhergehen. Am schwerwiegendsten ist die Bildung von Perforationen in der Gallenblase. Sie werden in zwei Typen eingeteilt:

  • bedeckte Perforation;
  • volle Perforation.

Bei vollständiger Perforation fördert die Krankheit die rasche Entwicklung einer Peritonitis. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf des Patienten gelangt, entsteht eine Sepsis. Mit der schlechtesten Prognose ist es tödlich.

Zu den Komplikationen gehören auch mögliche infektiöse und entzündliche Prozesse in der postoperativen Phase. Der subhepatische Abszess gilt als der schwerste. Es sollte beachtet werden, dass Experten bei der Diagnose eines Empyems im Frühstadium von einem positiven Behandlungsergebnis sprechen. Laut Statistik bleibt bei einer Blutvergiftung die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Patienten hoch.

Doktor der höchsten Kategorie / Kandidat der medizinischen Wissenschaften
Tätigkeitsbereich: Diagnostik und Behandlung von Krankheiten
Organe des Magen-Darm-Trakts, Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Gastroenterologen Russlands
Profil in G.+

Empyem der Gallenblase

Das Empyem der Gallenblase ist die Ansammlung einer großen Menge eitrigen Inhalts in der Gallenblasenhöhle, die unter Beteiligung einer bakteriellen Infektion vor dem Hintergrund einer Verstopfung des Ductus cysticus auftritt. Es manifestiert sich in starken Schmerzen, Fieber bis zu einer hohen Anzahl, Vergiftungssymptomen. Die Diagnose wird anhand physikalischer Daten, Ultraschall der Leber und der Gallenblase, Laborindikatoren (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Blutkulturen und Gallenblaseninhalte) gestellt. Chirurgische Behandlung des Empyems der Gallenblase mit der obligatorischen Verschreibung von antibakteriellen Medikamenten vor und nach der Operation.

ICD-10

  • Ursachen
  • Pathogenese
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung des Empyems der Gallenblase
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Das Empyem der Gallenblase ist eine der Komplikationen einer akuten Cholezystitis, die durch die Ansammlung einer großen Menge eitrigen Exsudats in der Höhle der Gallenblase gekennzeichnet ist. oft begleitet von Verstopfung der Gallenwege. Im Gegensatz zur eitrigen Cholezystitis, bei der sich vor dem Hintergrund einer Ischämie der Gallenblasenwand ohne Verstopfung des Ganges ein eitrig-entzündlicher Prozess entwickelt, entsteht ein Empyem, wenn der Gallenausfluss gestört ist.

Ungefähr 5-15% der Fälle von akuter Cholezystitis können zu solch einer gewaltigen Komplikation führen. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Patienten mit Gallensteinerkrankungen, Tumoren der Gallenblase und des Gallengangs auf. Meist sind Frauen mittleren Alters mit Übergewicht und Begleiterkrankungen krank. Da eine kalkhaltige Cholezystitis weit verbreitet ist, ist das Empyem der Gallenblase als Komplikation ein dringendes Problem, zumal ohne sofortige chirurgische Hilfe ein tödlicher Ausgang möglich ist.

Ursachen

Die Hauptursache für ein Gallenblasen-Empyem ist eine kalkhaltige oder nicht kalkhaltige Cholezystitis. Manchmal tritt eine Pathologie bei bösartigen Tumoren auf, die den gemeinsamen Gallengang vollständig oder teilweise überlappen, sowie bei Gallenblasenkrebs. Ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung eines Empyems ist eine bakterielle Infektion. Am häufigsten wird es durch Krankheitserreger wie Escherichia coli, Clostridia, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Klebsiella verursacht.

Es gibt mehrere Gruppen von Patienten, die anfälliger für die Entwicklung eines Gallenblasen-Empyems sind als andere. Dies sind die Patienten:

  • mit Diabetes,
  • Menschen mit erheblichem Übergewicht,
  • mit angeborenen Hämoglobinopathien
  • mit allen Arten von Immundefekten.

Pathogenese

Der Mechanismus der Entwicklung des Empyems der Gallenblase besteht aus mehreren Stadien. Normalerweise gelangt die von der Leber produzierte Galle in die Gallenblase, dann wird ein Teil davon in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und nimmt am Verdauungsprozess teil. Der Rest wird von den Wänden der Gallenblase resorbiert. Mit der Bildung einer Entzündung in der Höhle der Gallenblase tritt Exsudat auf und das Absorptionsvermögen seiner Wände wird stark verringert. Darüber hinaus können Steine ​​oder Tumoren den Ausgang in den gemeinsamen Gallengang oder dessen Lumen blockieren.

Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in der Gallenblase an, ihre Wände dehnen sich und Bakterien gelangen aus dem Darmlumen in die Blase. Der Entzündungsprozess aus dem serösen Stadium wird eitrig, und die Obturation des gemeinsamen Gallengangs verhindert die Ausscheidung von angesammelter Galle und Exsudat. Eine weitere Dehnung der Gallenblase kann zu einer Atrophie ihrer Wände, zu Brüchen und zur Entwicklung von Gangrän führen.

Symptome

Die wichtigsten klinischen Manifestationen eines Empyems der Gallenblase sind starke, scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, ein signifikanter Temperaturanstieg und eine Vergiftung. Sie können sich vor dem Hintergrund weniger ausgeprägter Symptome einer akuten Cholezystitis entwickeln. Die Tatsache, dass die Cholezystitis durch ein Empyem kompliziert wurde, kann durch einen signifikanten Anstieg der Schmerzen, einen Temperaturanstieg auf 39-40 Grad, manchmal das Auftreten oder eine Zunahme der Gelbfärbung der Sklera und der Schleimhäute, schwere allgemeine Schwäche, Übelkeit und Erbrechen belegt werden.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Diabetes mellitus die Krankheitssymptome beseitigt sein können. Daher sollten solche Patienten bei den geringsten Anzeichen einer akuten oder Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis zur Beobachtung, detaillierten Untersuchung und Bestimmung der Behandlungstaktik in die chirurgische Abteilung geschickt werden.

Komplikationen

Das Empyem der Gallenblase ist aufgrund vieler Komplikationen gefährlich. Eine signifikante Dehnung und Atrophie der Wände führt zu einer Perforation der Gallenblase. Die Perforation kann abgedeckt oder voll sein. Bei vollständiger Perforation entwickelt sich schnell eine Peritonitis. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt, entwickelt sich eine generalisierte Sepsis mit einem sehr ungünstigen Ergebnis. Postoperative Komplikationen des Gallenblasen-Empyems umfassen Wundinfektionen, verschiedene Arten von Blutungen, Schäden am gemeinsamen Gallengang und subhepatische Abszesse.

Diagnose

Beim Abtasten des Abdomens im rechten Hypochondrium kann leicht eine vergrößerte und angespannte Gallenblase festgestellt werden, die nicht zum Schrumpfen neigt. Das Abtasten selbst ist sehr schmerzhaft. Es ist notwendig, das Empyem der Gallenblase von Cholangitis und anderen Formen der akuten Cholezystitis (gangränös, eitrig usw.) zu unterscheiden. Führen Sie zur Bestätigung der Diagnose Folgendes aus:

  • Ultraschall der Gallenblase. Das echogene Bild ist nicht zu spezifisch und eher veränderlich. Auf dem Monitor können Sie eine Änderung der Struktur, der Wandstärke und eine signifikante Zunahme des Volumens der Blase sehen. Eine Ansammlung von Galle wird im Organ sichtbar gemacht, möglicherweise mit Gasblasen, einem inhomogenen Sediment und Flocken. Erguss und Flüssigkeitsansammlung finden sich im peripheren Raum.
  • Klinische und biochemische Analysen. In der allgemeinen Analyse des Blutes können Sie einen signifikanten Anstieg der ESR, einen Anstieg der Leukozytenzahl und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links feststellen. Biochemische Leberproben beim Empyem der Gallenblase bleiben häufig innerhalb normaler Grenzen, außer in Fällen, in denen die Krankheit mit einer signifikanten Obstruktion einhergeht. Dann steigt der Bilirubinspiegel im Blut an, manchmal alkalische Phosphatase.
  • Bakterielle Aussaat. Um die Antibiotikatherapie anzupassen, wird nach der Operation eine bakteriologische Untersuchung des Inhalts der Gallenblase durchgeführt. Oft wird im Blut von Patienten eine Bakteriämie festgestellt, die ein Zeichen für eine Sepsis oder die Gefahr ihres Auftretens sein kann.

Behandlung des Empyems der Gallenblase

Das Hauptziel der Behandlung des Gallenblasen-Empyems besteht darin, mögliche Komplikationen zu vermeiden und das betroffene Organ zu entfernen. Bei dieser Pathologie ist eine Cholezystektomie angezeigt. Vor der Operation ist es wünschenswert, die hämodynamischen Parameter des Patienten zu stabilisieren, um eine Entgiftungstherapie durchzuführen. Antibiotika werden intravenös verschrieben. Wenn der Zustand des Patienten ernst ist und die Operation in den nächsten Stunden nicht durchgeführt werden kann, wird die Gallenblase dekomprimiert, indem eine transhepatische Drainage unter strenger Röntgenkontrolle eingerichtet wird.

In der postoperativen Phase wird die Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora fortgesetzt, bis sich der Leukozytenspiegel im Blut vollständig normalisiert hat. Zuerst werden die Medikamente intravenös verabreicht, dann kann der Patient zur oralen Verabreichung überführt werden. Falls erforderlich, wird die Antibiotikatherapie fortgesetzt, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde..

Prognose und Prävention

Diese Pathologie hat eine ernsthafte Prognose und kann ohne rechtzeitige chirurgische Unterstützung tödlich sein. Das Ergebnis hängt weitgehend von der Phase des Prozesses und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Wenn das Empyem der Gallenblase rechtzeitig diagnostiziert wird, keine Perforation oder Anzeichen einer Sepsis vorliegen, kann die Behandlung recht erfolgreich sein. Bei Peritonitis, generalisierter Sepsis, ist die Prognose nicht sehr günstig, da die Sterblichkeitsrate für solche Komplikationen recht hoch ist. Viel hängt vom Alter des Patienten und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab.

Die Grundlage für die Prävention des Gallenblasen-Empyems ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Gallensteinerkrankung, der chronischen Cholezystitis. Patienten mit Diabetes mellitus, Hämoglobinopathien und Immundefekten müssen regelmäßig routinemäßigen medizinischen Untersuchungen unterzogen werden, einschließlich Ultraschall der Bauchhöhle, Ultraschall der Leber und der Gallenblase.

Alles über das Empyem der Gallenblase

Das Empyem der Gallenblase ist eine gefährliche Infektionskrankheit, bei der sich eine große Menge Eiter im Organ ansammelt. Die Pathologie wirkt sich negativ auf den gesamten Körper aus.

Was ist Empyem der Gallenblase

Eine kalkhaltige Cholezystitis geht mit Störungen der Gallenwege, Verstopfung der Gänge und Entzündungen des Organs einher. Dies ist mit Komplikationen behaftet, von denen eines das Gallenempyem ist. Es wird von eitrigen Prozessen im Organ aufgrund der Entwicklung einer Infektion begleitet. Bei Gallensteinerkrankungen und Krebs besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Empyems. Diese Krankheiten stören die Funktion des Organs.

Das Empyem der Gallenblase betrifft Frauen mit starkem Körperfett im mittleren und hohen Alter. Cholezystitis entwickelt sich in 15% aller Fälle zu einer eitrigen Komplikation.

Ohne einen Gastroenterologen aufzusuchen und eine Operation durchzuführen, sind nicht nur starke Schmerzen, sondern auch schwerwiegende Komplikationen möglich, sogar der Tod (Atrophie und Gangrän des Organs).

Ursachen

Die Entwicklung der Krankheit kann verschiedene Gründe haben. Meistens geht es von einer chronischen oder akuten Cholezystitis aus. Ein Empyem kann sich aufgrund eines Gallentumors entwickeln. Die Krankheit blockiert die Funktion des Organs und seiner Kanäle. Die Galle wird nicht mehr ausgeschieden. Darin gibt es eine allmähliche Vermehrung von Bakterien, die zuerst zum Auftreten von Entzündungsprozessen und später zum eitrigen Ausfluss beitragen..

Bei Diabetes ist der Stoffwechsel gestört. Infolgedessen beginnt eine Gallenstagnation in der Blase aufzutreten, Eiter tritt auf. Beton in der Anfangsphase der Entwicklung sind kleine Formationen. Mit der Zeit schreitet die Krankheit fort, die Steine ​​nehmen an Größe zu. In diesem Stadium beginnen sie, die Kanäle zu schließen, durch die die Galle ausgeschieden wird. Dies führt zu einer Stagnation und Entwicklung von Bakterien im Organ..

Bei Fettleibigkeit werden alle menschlichen Organe zusätzlich belastet. Fettgewebe komprimieren die Kanäle, Galle kann nicht in den Magen eindringen. Erfolglose chirurgische Eingriffe stören die Funktion der Organe und verändern ihre Form, wodurch möglicherweise die Gallenwege blockiert werden. Alle Gründe für die Entwicklung eines Gallenempyems sind sehr gefährlich..

Symptome

Empyem hat ausgeprägte Symptome, die die Person stark stören. Es ist wichtig, sie nicht mit Anzeichen einer Cholezystitis zu verwechseln. Bei Diabetes mellitus sollten Sie besonders vorsichtig sein, da die Symptome möglicherweise nicht so deutlich auftreten. Ein Gastroenterologe hilft bei der Ermittlung der genauen Schmerzursache..

Zu den Symptomen eines Empyems gehören:

  • Schmerzen in der rechten Seite. Blätter erst nach Einnahme von Schmerzmitteln.
  • Die Schwäche. Mögliche Orientierungslosigkeit im Raum.
  • Erhöhte Gallenwege. Die Größe des Organs wird während der Palpation des Patienten bestimmt. Die Blase fühlt sich steif an.
  • Appetitlosigkeit. Kann lange dauern. Gewichtsverlust tritt auf, fühlen sich müde.
  • Hohe Temperatur. Begleitet von starkem Schwitzen, Schüttelfrost.
  • Übelkeit und Erbrechen. Entstehen aufgrund einer schweren Vergiftung.
  • Äußere Reaktion auf die Haut. Rote Flecken erscheinen, Sklera und einige Hautpartien werden gelb.

Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Mögliche gefährliche Komplikationen in Form von Blutungen, Bauchfellentzündung, Sepsis.

Diagnose

Erkennung eines Empyems der Gallenblase - trägt zur richtigen Auswahl von Medizinprodukten bei, die das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Es ist wichtig, die Gallenblase und alle Organe rechtzeitig zu diagnostizieren. Es besteht aus folgenden Schritten:

  • Inspektion. In der medizinischen Einrichtung wird der Patient nach dem Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen, was zu ihrem Auftreten führen könnte, und nach anderen Krankheiten gefragt. Das Abtasten des betroffenen Bereichs wird durchgeführt, um den Zustand der Galle zu bestimmen. Der Arzt überprüft das Aussehen des Patienten.
  • Ultraschall. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Organs zu verstehen. Ultraschall zeigt auf dem Bildschirm seine Volumina, Änderungen, Struktur. Bestimmt die Menge der Galle.
  • Aufdecken des Vorhandenseins einer Entzündung im Organ anhand eines allgemeinen Bluttests. Die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten wird überprüft. Um festzustellen, welche Prozesse in den Nieren und in der Blase ablaufen, wird ein Urintest durchgeführt.
  • Biopsie. Die Untersuchung des Gallenblasengewebes des Patienten trägt zur schnellen Bestimmung des Ausbruchs des Blasenempyems bei.
  • Biochemie. Hilft bei der Verfolgung der Prozesse im inneren Organ des Patienten.
  • Tomographie. Die Bilder zeigen das Vorhandensein einer Veränderung des Gallenzustands. Kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn eine Krankheit erkannt wird, beginnen die geplanten Aktivitäten. Wenn eine Operation durchgeführt wird, ist danach eine zusätzliche bakteriologische Untersuchung erforderlich, um die Gefahr einer Sepsis zu identifizieren und Antibiotika zu verschreiben.

Behandlung

Es gibt eine Behandlung für das Empyem der Gallenblase: konservativ und chirurgisch. Die Hauptmethode zur Bekämpfung der Krankheit ist die Cholezystektomie, bei der die Blase zusammen mit dem Eiter entfernt wird. Der zweite Weg ist die Dekompression. Die konservative Behandlung wird im Anfangsstadium der Empyementwicklung angewendet:

  • Strenge Diät. Zunächst darf nur Flüssigkeit trinken. Dann gibt es einen Übergang zu Diätkost. Fett, würzig, süß sollte nicht konsumiert werden.
  • Modus. Sollte ruhig und entspannt sein.
  • Entfernung von Steinen. Wenn die Ursache für die Entzündung der Gallenblase Steine ​​sind, werden sie durch Säuren aufgelöst oder durch andere Methoden entfernt..
  • Antibakterielle Behandlungen zur Entfernung von Infektionen aus der Galle.

Dekompression heilt das Blasenempyem nicht vollständig. Diese Methode räumt die Kanäle nur vorübergehend..

Bei einer Krankheit ist es meistens notwendig, das Organ zu entfernen. Vor dem chirurgischen Eingriff werden folgende intravenös verabreicht: Antibiotika; Heilmittel, die helfen, das Herz zu stärken. Im Notfall, wenn keine Zeit zum Entfernen der Blase bleibt, wird dem Patienten Galle entnommen. Es hilft, Organbruch zu stoppen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Fälle, in denen die Blase anfällig für Brandwunden oder Bauchfellentzündungen ist, sind gefährlich. Nach der Entnahme des Organs erhält der Patient Tropfer mit unterstützenden Medikamenten, eine Antibiotikakur wird durchstochen.

Entfernung des Schmerzanfalls

Scharfe Schmerzen können plötzlich auftreten oder Sie mehrere Tage lang stören. Es zeigt sich auf der rechten Seite und wird an andere Körperteile abgegeben. Der Schmerz ähnelt der Gallenblasenkolik, macht dem Patienten jedoch mehr Sorgen. Sie müssen sich sofort an die nächste medizinische Einrichtung wenden oder einen Krankenwagen rufen. Zu Hause, vor der Ankunft von Ärzten, können Sie einen schmerzhaften Anfall mit krampflösenden und analgetischen Mitteln lindern: No-Shpoy, Analgin, Baralgin. Die Verwendung anderer Medikamente mit anästhetischer Wirkung ist zulässig. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sich nicht körperlich betätigen, da dies neue Angriffe hervorrufen kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dies eine vorübergehende Schmerzlinderung ist. Um Anfälle vollständig loszuwerden, ist eine vollständige Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Bedienen oder nicht

Die meisten Ärzte mit Gallenempyem bestehen darauf, die Blase zu entfernen. Dies liegt an der Tatsache, dass Medikamente bei der Behandlung nicht so wirksam sind, dass sie die Galle nicht erreichen. Die Dekompressionsmethode liefert Ergebnisse erst im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit.

Bei der Operation wird das gesamte betroffene Organ entfernt. Ein teilweises Ausschneiden des Bereichs ist nicht möglich. Zweck: Verhindert das Auftreten gefährlicher Komplikationen, die zum Tod führen können. Die Operation ist im Notfall geplant.

Nach der Operation fühlt sich die Person besser, die Schmerzattacken hören auf.

Hausmittel

Sie sind in der Lage, Galle zu verdünnen, die Blase zu reinigen und Schmerzen zu lindern. Folgende Werkzeuge werden verwendet:

  • Hagebuttenkochung. Es hilft bei vielen Krankheiten, einschließlich Erkrankungen der Gallenblase. Die zerkleinerten Früchte der Pflanze werden mit kochendem Wasser gebraut und 12 Stunden lang hineingegossen. Sie müssen die Brühe mehrmals täglich vor dem Essen durch einen Strohhalm trinken. So wird der Zahnschmelz nicht zerstört.
  • Zuckerrüben. Es fördert die Entfernung der Galle aus der Blase und schützt sie vor der Bildung von Steinen. Der Saft kann mit Gurken- und Karottengetränken gemischt werden. Bevor Sie mit dem Trinken beginnen, müssen Sie einige Stunden im Kühlschrank bestehen. Zuerst wird es in einer Menge von 2 Teelöffeln eingenommen, dann wird die Dosis allmählich auf ein halbes Glas erhöht. Kurs: 2 Wochen. Das Mittel hat Kontraindikationen. Es sollte nicht von Menschen mit Magen- und Nierenerkrankungen angewendet werden..
  • Mineralwasser. Es reinigt die Kanäle der Blase gut und öffnet den Weg für die Ausscheidung von Galle. Sollte moderat sein. Trinken Sie es warm vor dem Frühstück. Es wird in einem Wasserbad oder in einem Behälter mit heißem Wasser erhitzt. Das gesamte Volumen wird nicht auf einmal getrunken, es ist notwendig, in mehreren Ansätzen zu trinken. Kurs: 1 Woche. Die Mineralwasserbehandlung ist bei Menschen mit bestimmten Magenerkrankungen kontraindiziert..

Es sei daran erinnert, dass Volksheilmittel nicht in der Lage sind, die vollständige Behandlung des Gallenempyems zu ersetzen, sondern nur dazu beitragen, die Situation zu lindern.

Diät

Im Falle einer Organerkrankung müssen Sie eine Diät einhalten, die die Krankheit nicht verschlimmert und zur Genesung beiträgt. Sie müssen viel Flüssigkeit, Vitamine, Kohlenhydrate und Proteine ​​zu sich nehmen. Essen sollte diätetisch sein. Es ist erlaubt, gekochtes und gedünstetes Fleisch, Suppen, Müsli zu verwenden. Schließen Sie süße, würzige, fetthaltige Lebensmittel, Pilze, Bohnen, Nüsse und Mehlprodukte von der Speisekarte aus. Bei dieser Krankheit ist es nützlich, Mineralwasser zu trinken, Kräuterkochungen, die helfen, Galle zu entfernen.

Beispielmenü für den Tag:

  • Frühstück: Haferflocken, Hüttenkäse, Tee.
  • Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochtes Fleisch oder Fisch, Kompott.
  • Nachmittagssnack: Obst, Kräuterkochung.
  • Abendessen: Buchweizenbrei, gekochtes Hähnchen, Tee.

Sie können manchmal die Produkttypen ändern, aber Sie können keine schädlichen Produkte in das Menü aufnehmen. Sie werden die Krankheit verschlimmern.

Diät nach Entlassung

Die Ernährung nach der Operation spielt eine wichtige Rolle im Genesungsprozess des Patienten. Am Tag nach der Operation können Sie Wasser nur in kleinen Schlucken trinken. Dann darf der Patient schon essen, aber zunächst nur in flüssiger Form. Es können Suppen, Brei und Kefir sein..

Nach der Operation werden in der ersten Woche fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Getreide in Wasser, gehacktes gekochtes Rindfleisch und Hühnchen, Kartoffelpüree, Suppen, Bananen, Rüben und Äpfel in die Ernährung aufgenommen.

Es ist wichtig, gebraten, fett, würzig, süß, Alkohol, Kaffee und Tee aufzugeben.

Komplikationen

Nach der Operation kann sich die Infektion weiter entwickeln, so dass dem Patienten danach eine Antibiotikakur verschrieben wird. Die Behandlung ist in den folgenden Fällen ohne nachteilige Folgen erfolgreich:

  • rechtzeitige Berufung;
  • keine Perforation der Galle;
  • Mangel an Sepsis.

Das Risiko von Komplikationen ist bei Patienten mit Diabetes mellitus, Immundefekt und älteren Menschen hoch. Sie müssen ihre Gesundheit überwachen, damit Empyem nicht zu Sepsis und Peritonitis führt..

Prognose und Prävention

Empyem geht nicht nur mit Schmerzen einher, sondern führt auch zu schwerwiegenden Komplikationen. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Zeitpunkt der Suche nach medizinischer Hilfe und der Pathologie des Patienten ab. Prävention besteht in der Behandlung von Cholezystitis, Gallensteinkrankheit. Für Menschen mit Diabetes mellitus und Immunschwäche ist es wichtig, ihre Gesundheit bei einer medizinischen Untersuchung zu überprüfen und einen Ultraschall durchzuführen.

Um ein Empyem des Organs zu verhindern, müssen Sie Ihr Gewicht überwachen, richtig essen, rauchen und Alkohol nehmen. Schlaf und Stressmangel sind wichtig. Bei Beschwerden im Bereich der rechten Seite ist eine Konsultation eines Gastroenterologen erforderlich. Das Empyem der Gallenblase sollte in den Anfangsstadien der Entwicklung behandelt werden, damit es nicht zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommt.

Was verursacht Empyem der Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, dessen Hauptaufgaben die Ansammlung, Konzentration und periodische Freisetzung der von der Leber produzierten Galle in den Darm sind (wenn Nahrung in sie gelangt). Wie jedes andere kann dieses innere Organ von verschiedenen Krankheiten betroffen sein, von denen eine das Empyem der Gallenblase ist. Diese Pathologie wird in diesem Artikel behandelt..

  • Was ist diese Pathologie und wie entwickelt sie sich??
  • Tropfen der Gallenblase oder des Empyems
  • Faktoren, die das Auftreten eines Empyems beeinflussen
  • Diagnose stellen
  • Behandlungsmethoden
  • Welche Komplikationen kann es geben??

Was ist diese Pathologie und wie entwickelt sie sich??

Das Empyem der Gallenblase ist eine akute entzündliche Erkrankung mit einer allmählichen Ansammlung von Eiter im Organ. In diesem Fall geht die Pathologie mit Symptomen wie starken Schmerzempfindungen, Fieber und allgemeiner Körpervergiftung einher..

Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf zwei Arten möglich:

  • Der Entzündungsprozess wird durch Pathologien benachbarter innerer Organe ausgelöst.
  • Entzündung ist das Ergebnis einer Infektion.

Ein Empyem der Gallenblase wird bei fünf bis fünfzehn Prozent der Patienten mit akuter Cholezystitis festgestellt. Am anfälligsten für diese Pathologie sind Frauen mittleren Alters, die übergewichtig sind. Eine solche Krankheit ist eine fortschreitende Pathologie, und daher muss der Patient bei einer solchen Diagnose dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr hoch ist.

Das Empyem entwickelt sich in mehreren Stadien..

Im Körper eines völlig gesunden Menschen produziert die Leber rund um die Uhr Galle, die in die Gallenblase gelangt und von ihren Wänden absorbiert wird. Die verbleibende konzentrierte Lebersekretion wird, wenn Nahrung in den Verdauungstrakt gelangt, in den Zwölffingerdarm freigesetzt, um am Verdauungsprozess teilzunehmen (insbesondere für den Abbau schwerer Fette)..

Der resultierende Entzündungsprozess in der Höhle dieses Gallenreservoirs führt zur Freisetzung von eitrigem Exsudat, und die Resorption der Wände dieses Organs geht verloren, was zu einer allmählichen Ansammlung von Flüssigkeit in der Blasenhöhle führt. Dann geht die seröse Form der Entzündung in kurzer Zeit in ein eitriges Stadium über.

Wenn gleichzeitig der Gallengang (gemeinsamer Gallengang) blockiert ist, kann diese Galle nicht vollständig in den Darm ausgeschieden werden, was zu einer Dehnung der Blase und einer anschließenden Atrophie des Muskelgewebes führt.

Tropfen der Gallenblase oder des Empyems

Diese beiden Pathologien sind in ihrem Aussehen und ihren äußeren Symptomen ähnlich, da eine Wassersucht der Gallenblase wie das Empyem dieses Organs normalerweise als Folge einer Verstopfung (Verstopfung) des gemeinsamen Gallengangs auftritt. Eine solche Blockade kann entweder durch einen Tumor oder einen Gallenstein hervorgerufen werden, der infolge einer Stagnation der Galle gebildet wird..

Der wässrige Prozess unterscheidet sich vom Empyem hauptsächlich dadurch, dass sich die zweite Pathologie immer vor dem Hintergrund einer akuten Cholezystitis entwickelt und die erste nicht immer. Wenn wir über die Symptome dieser Krankheiten sprechen, steigt in beiden Fällen die Temperatur und im rechten Hypochondrium besteht ein Gefühl des Unbehagens.

Darüber hinaus klagen Patienten mit Wassersucht über folgende Symptome:

  • ständiges Erbrechen, in dessen Massen Galle vorhanden ist;
  • Darmkolik.

Viele Experten sind sich einig, dass Wassersucht die Hauptursache für den Beginn und die weitere Entwicklung eines eitrigen Empyems ist. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die diese Pathologie provozieren können..

Faktoren, die das Auftreten eines Empyems beeinflussen

Wie bereits erwähnt, verläuft diese Pathologie vor dem Hintergrund einer akuten Entzündung (Cholezystitis). Dieser Prozess beginnt mit einer Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs mit einem Gallenstein und einer Stagnation der Galle in der Blase. Diese Lebersekretion verdickt sich und bildet ein günstiges Umfeld für die Entstehung und Entwicklung pathogener Mikroflora. Solche Infektionserreger können verschiedene pathogene Bakterien sein (zum Beispiel Staphylokokken, Clostridien, Klebsiella und dergleichen)..

Ein weiterer ziemlich häufiger Faktor, der diese Krankheit hervorruft, ist das Auftreten eines bösartigen Neoplasmas im Organ. Wenn ein solcher Tumor nicht rechtzeitig entfernt wird, schreitet die Entzündung schnell voran und verursacht schnell eine Gewebenekrose (Tod)..

Experten schließen die folgenden Kategorien von Patienten in die Gruppe des erhöhten Risikos einer Läsion durch Empyem der Gallenblase ein:

  1. übergewichtige und fettleibige Menschen;
  2. Patienten mit Diabetes mellitus diagnostiziert;
  3. Patienten mit verschiedenen Immunschwäche-Pathologien.

Um die effektivste und rechtzeitigeste Behandlung zu verschreiben, ist es sehr wichtig, die Grundursache zu verstehen, die solche Organschäden verursacht hat..

Diagnose stellen

Die Entwicklung dieser Pathologie ist durch dasselbe Krankheitsbild wie bei der akuten Cholezystitis gekennzeichnet: Die Körpertemperatur steigt, Schmerzen und Schwere treten auf der rechten Seite des Abdomens auf. In einigen Fällen treten starke Schüttelfrost auf.

Indirekte äußere Anzeichen eines Empyems sind:

Nein.Eine nützliche Information
1Verschlechterung des Appetits bis zu seinem vollständigen Verlust
2starkes Schwitzen
3trockener Mund

Das Schmerzsyndrom im Bereich des rechten Hypochondriums ist nicht konstant, und sein Auftreten und seine Intensität können durch einen tiefen Atemzug, Husten oder erhöhte körperliche Anstrengung verursacht werden.

Es sollte gesagt werden, dass bei Patienten mit Diabetes und / oder Immunschwäche-Pathologien alle diese Symptome weniger ausgeprägt sind und die Patienten daher lange Zeit nicht zum Arzt gehen. Eine unzureichende Therapie kann zu einer Perforation der Gallenblase und einer Sepsis führen, bei der die Temperatur noch intensiver ansteigt. Darüber hinaus können Verwirrtheit und niedriger Blutdruck auftreten..

Patienten, bei denen eine akute Cholezystitis oder ein Gallenblasentumor diagnostiziert wurde, sollten besonders auf die auftretenden Symptome achten und sofort einen Krankenwagen rufen, wenn sie auftreten. Nur eine rechtzeitige Aufnahme ins Krankenhaus und eine wirksame Therapie des Empyems können helfen, den Tod zu vermeiden..

Bei der Diagnose eines Empyems der Gallenblase sammelt der Arzt zunächst Anamnese-Daten und fragt den Patienten nach seinen Beschwerden, der Art und dem Zeitpunkt des Auftretens negativer Symptome, die sich auf deren Intensität auswirken, sowie nach früheren Behandlungsabläufen.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten schreibt der Spezialist dann eine instrumentelle und Laboruntersuchung des Körpers vor, nämlich:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Leukozytenspiegels, deren Anstieg auf das Vorhandensein einer Entzündung hinweist;
  • mikrobiologischer Bluttest zur Identifizierung von Infektionserregern sowie deren Antibiotikaresistenz;
  • ein Blutbiochemietest zur Beurteilung des aktuellen Zustands der Leber (ein erhöhter Bilirubinspiegel weist auf ein Empyem hin);
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die bei Vorliegen einer Entzündung einen Anstieg über die normale Größe der Gallenblase und die Ansammlung von Flüssigkeit in und um diese herum zeigt.

Darüber hinaus ist eine Differentialdiagnose erforderlich, mit der herausgefunden werden soll, ob es sich um ein Empyem oder um eine Wassersucht handelt.

Was ist Empyem der Gallenblase

Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ in unmittelbarer Nähe der Leber. Sein Zweck ist es, die von der Leber abgesonderte Galle zu speichern. Von dort gelangt es in den Darm, wo es am Verdauungsprozess teilnimmt. Ein Empyem der Gallenblase tritt auf, wenn sich Eiter im Organ ansammelt, was für die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährlich ist. Dieser Prozess ist normalerweise auf die Wirkung einer bakteriellen Infektion zurückzuführen..

  • Was ist das
  • Empyem Gründe
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Verhütung
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  • Was ist das

    Empyem ist eine Folge von Komplikationen, die durch Cholezystitis entstehen. Deshalb lautet der ICD 10-Code K81.0: Die Krankheit wird als eine Art akute Cholezystitis positioniert, deren Komplikation. 5 bis 15% aller Fälle von Blasenentzündungen enden mit dem Einsetzen und der Entwicklung eines Empyems. Sein Kennzeichen ist die Ansammlung und Stagnation von Eiter vor dem Hintergrund eines blockierten Ausflusses von Galle aufgrund einer Blockade der Gallenwege. Gleichzeitig wird ein akuter Entzündungsprozess beobachtet, der sich in der Organhöhle entwickelt. Pathologien, die das Empyem der Gallenblase begleiten - verschiedene Arten von Tumoren und Cholelithiasis.

    Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien:

    1. Die Galle wird von der Leber produziert und gelangt in die Gallenblase, von wo aus sie in den Zwölffingerdarm gelangt, der der erste Abschnitt des Dünndarms ist. Dann ist die Galle aktiv an den Verdauungsprozessen beteiligt..
    2. Wenn sich die Blase entzündet, kommt es zu einer Ansammlung von Galle und serösem Ausfluss in der Höhle. Die Funktion der Gallenblase ist beeinträchtigt, die Aufnahmefähigkeit ist vermindert.
    3. Steine ​​oder Schwellungen blockieren den freien Durchgang der Galle durch den Kanal.
    4. In der Blasenhöhle sammelt sich Flüssigkeit an, die aufgrund einer Verstopfung des Kanals nicht entfernt werden kann. Die Blase streckt sich, der Infektionsprozess schreitet voran.
    5. Eine bakterielle Infektion erzeugt Eiter, der die Gallenblase angreift. Übermäßiges Dehnen kann zu Bruch oder Atrophie führen. Ein häufiges Ergebnis eines Empyems ist eine Gangrän (eitrige Fusion) des Organs.

    Mit jedem Stadium verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten. Während des Gangrän-Stadiums kann die Krankheit tödlich sein.

    Wichtig! Eine konservative Therapie für Empyeme ist praktisch unwirksam. Es wird als Hilfsmethode für chirurgische Eingriffe verschrieben..

    Empyem Gründe

    In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund verwandter unbehandelter Krankheiten: Cholezystitis in akuter oder chronischer Form mit bösartigen Neubildungen der Gallenwege oder benachbarter Organe, die den Ausfluss der Galle blockieren.

    Es gibt Risikogruppen für die Entwicklung eines Empyems. Dies schließt die folgenden Krankheiten ein:

    • Diabetes mellitus;
    • Immunprobleme;
    • schwere bakterielle Infektionen;
    • Fettleibigkeit;
    • Hämoglobinopathie - eine Verletzung der Struktur des Hämoglobins.

    Studien zeigen, dass Frauen mittleren Alters anfälliger für diese Erkrankung sind. Die Zahl der Fälle unter ihnen ist viel höher als bei Männern.

    Symptome

    Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose eines Empyems besteht in der Notwendigkeit, Symptome von verwandten Krankheiten zu unterscheiden. Daher müssen seine Anzeichen von verschiedenen Arten von Cholezystitis unterschieden werden. In diesem Fall ist das klinische Bild der Krankheit wie folgt:

    • Schmerzen im rechten Hypochondrium lokalisiert;
    • hohe Temperatur (bis zu 40 Grad);
    • Übelkeit, begleitet von Erbrechen;
    • das Auftreten von Gelbfärbung;
    • Appetitverlust;
    • die Schwäche.

    Manchmal kommen Verwirrung und Orientierungslosigkeit hinzu. Wenn der Arzt den Bauch an der Stelle der Schmerzlokalisation spürt, kann er die betroffene Gallenblase, deren Größe erheblich vergrößert ist, leicht identifizieren. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen beim Berühren.

    Kennt! Wenn der Patient an Diabetes leidet, sind die Symptome möglicherweise nicht so auffällig. Wenn Sie eine Cholezystitis vermuten, sollten Sie daher untersucht werden..

    Empyem geht oft mit schwerwiegenden Komplikationen einher. Dies geschieht, wenn sich die Krankheit so stark entwickelt hat, dass das Lumen der Gallenblase vollständig mit Eiter gefüllt ist. Letztendlich führt dieser Zustand zu einer Perforation (Bruch) des Organs. Wenn eine vollständige Ruptur auftritt, entwickelt der Patient eine Peritonitis. Wenn die Infektion in den Blutkreislauf gelangt, wird bei dem Patienten eine Sepsis - Blutvergiftung diagnostiziert. Komplikationen können auch in der postoperativen Phase auftreten und sich in Infektionen, Blutungen und Schäden am Gallengang äußern..

    Diagnose

    Bei einem Arzttermin durchläuft der Patient mehrere Diagnosestufen:

    1. Anamnese und Prüfung. An der Rezeption spricht der Patient über die bestehenden Krankheiten, anhand derer der Arzt eine Schlussfolgerung über die Gründe für die Entwicklung eines Empyems ziehen kann.
    2. Ultraschalluntersuchung. Dieses Verfahren hilft dabei, Veränderungen in der Gallenblasenhöhle zu verfolgen: eine Vergrößerung, Verdickung der Wände. Dank dessen können Sie auch sehen, wie groß die Ansammlung von Galle im Organ ist.
    3. Blut Analyse. Die durchgeführte Diagnose zeigt eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine Änderung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) nach oben.

    Kennt! Nach der Behandlung wird eine bakteriologische Studie verschrieben, um die Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika zur Behandlung zu beurteilen.

    Behandlung

    Die einzig wirksame Taktik zur Behandlung von Empyem ist die Entfernung einer eitrigen Gallenblase. Vor und nach der Operation wird eine Antibiotikakur verschrieben. Ihr Bedarf beruht auf dem Risiko von Komplikationen nach der Operation. Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt. Die positiven Ergebnisse sind die Normalisierung der Temperatur des Patienten (die während der aktiven Entwicklung des Empyems 39-40 Grad erreicht) und des Blutbildes, das Verschwinden von Anzeichen einer Vergiftung. In schweren Fällen wird die Therapie auch nach der Entlassung fortgesetzt.

    Es ist wichtig, dass der Patient nach dem Entfernen der Gallenblase die Diät befolgt. Zu den Mahlzeiten gehören Getreide, Gemüsesuppen, Milchprodukte, Obst und Backwaren. Die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken, zuckerhaltigen Säften, fettigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln, die die Leber belasten, ist kontraindiziert. Aus Volksheilmitteln können Sie Hagebuttenkochung und Meerrettichwurzel für Cholezystitis verwenden.

    Verhütung

    Patienten, bei denen Cholezystitis diagnostiziert wurde, wird eine spezielle Diät zusammen mit medikamentöser Therapie und therapeutischen Übungen gezeigt. Es ist wichtig, diese Empfehlungen zu befolgen, da sich vor dem Hintergrund einer Cholezystitis häufig ein Empyem entwickelt. Es ist auch wichtig, das Gewicht unter Kontrolle zu halten, dessen Überschuss zu einem der Auslöser der Krankheit werden kann. Daher beschränkt sich die Prävention darauf, die Symptome verwandter Krankheiten zu identifizieren und zu beseitigen. Dies kann bei Bedarf durch jährliche Untersuchungen und Ultraschall erreicht werden..

    Die Genesung des Patienten ist möglich, wenn die Operation pünktlich und ohne begleitende Komplikationen durchgeführt wurde. Gefährliche Zustände wie Sepsis oder Peritonitis können die Situation jedoch verschlimmern. Daher ist es wichtig, beim ersten Anzeichen einer Krankheit immer rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen..