Krankheiten mit erhöhten Transferasen

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests gibt es Unterpunkte von "Transaminasen" - ALT (ALAT) und AST (AsAt). Aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren in der Norm sind und was sie bedeuten, wenn sie vom normalen Wert abweichen??

Betrachten Sie mögliche Störungen im Körper, die aufgrund dieser Indikatoren der Biochemie erkannt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess der Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion wird kein freies Ammoniak gebildet.

Transaminierung ist die Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferaseenzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als Aminosäuren bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnehmen. Eine Alanintransaminierung ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (ALT) möglich, Asparaginsäure wird durch Aspartataminotransferase (AST) im Blut transaminiert.

ALT- und AST-Raten bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Studie bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Ab der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Venöses Blut wird für Forschungszwecke verwendet.

Norma Alt (ALT) und AsAt (AST) unterscheiden sich bei pathologischen Prozessen im Blut bei Frauen, Männern und Kindern grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - ALAT bis 50 U / l, ASAT bis 140 U / l;
  • Kinder über 9 Jahre - ALAT bis 50 U / l, AsAT bis 55 U / l.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / l, AsAT bis zu 47 U / l;
  • Frauen - ALAT und ASAT bis 31 U / l;

Gründe für Pegeländerungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) führt zu einer Erhöhung der Menge an Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheiten;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Zunehmende Indikatoren: Was bedeutet das für die Diagnose von Kardiopathologien?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Spiegels von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es, die Schwere der Erkrankung und den Zeitpunkt vom Einsetzen der Symptomentwicklung bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten im Körper folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase im Blut sofort an. Dieses Enzym wird nur nachgewiesen, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück.
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AsAT. Aspartattransaminase ist im Herzmuskel am aktivsten, daher ist es der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann die Zahl das 20-fache der normalen Zahl betragen..

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen ischämische Zellen Laktatdehydrogenase in den Blutkreislauf frei. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der anschließenden Behandlung dienen..

Zusätzlich zum Myokardinfarkt tritt die Zerstörung von Kardiomyozyten auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit und einigen anderen Krankheiten auf. Dies fördert auch eine Erhöhung der Anzahl von Transferasen im Blutkreislauf..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen..

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herzmarker zu Lebermarkeraktivität wird als De-Ritis-Verhältnis bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig liegen beide Werte über dem Normalwert.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei folgenden Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Zirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Symptome auf. Die biochemische Analyse bestimmt auch den Anstieg des Bilirubinspiegels. Aspartat-Aminotransferase ist weniger erhöht.
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Alaninaminotransferase-Spiegel steigt mit dem Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.
Der Transaminasespiegel steigt auch mit einigen Pathologien anderer innerer Organe. In diesen Fällen sind die Indikatoren jedoch klinisch nicht signifikant..

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Verminderte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Mangel an Pyridoxin, zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Zunahme des Blutes ermöglicht es, Pathologien innerer Organe zu diagnostizieren, noch bevor schwere Symptome auftreten. Um die Indikatoren auf das Ideal zu bringen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von selbst zu ihrer ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist.

Bluttest auf Transaminase

Transaminase ist der allgemeine Name für Enzyme, die in den Zellen verschiedener Organe vorkommen. Wenn Gewebe zerstört oder beschädigt werden, bei Traumata oder Pathologien, werden Enzyme aus den Zellen freigesetzt, so dass ihr Blutspiegel steigt.

Der Gehalt an Transaminase im Blut ist für die Diagnose wichtig, da er ein Zeichen für bestimmte Krankheiten ist. Besonderes Augenmerk wird in der diagnostischen Praxis auf zwei Arten von Enzymen gelegt - AST und ALT. Ihr Gehalt im Blut dient als Marker für Leber-, Herz- und Pankreasläsionen (die häufigsten Fälle sind Hepatitis, Myokardinfarkt, Pankreatitis). Ihre absoluten Werte und das Verhältnis von AST- und ALT-Spiegeln ermöglichen es, das betroffene Organ zu bestimmen, die Dynamik des pathologischen Prozesses zu verfolgen und den Grad der Schädigung festzustellen.

Der Transaminasegehalt wird während einer biochemischen Studie bestimmt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Am Vorabend des Eingriffs dürfen Sie in Absprache mit Ihrem Arzt keine fetthaltigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol zu sich nehmen, keine schwere körperliche Arbeit verrichten und bestimmte Medikamente ein bis zwei Wochen vor der Entbindung absetzen.

Der vollständige Name des Enzyms lautet Alaninaminotransferase. Aus dem Namen geht hervor, dass dieses Protein am Transfer der Aminosäure Alanin beteiligt ist. Hauptsächlich in der Leber sowie in den Zellen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Muskeln.

Blutnorm

Für Frauen und Männer sind die zulässigen Werte unterschiedlich:

  • für Frauen ist die Norm nicht höher als 32 Einheiten / Liter;
  • für Männer - weniger als 40 Einheiten / Liter.

Für Kinder unterschiedlichen Alters unterscheiden sich die Normen:

  • in den ersten fünf Lebenstagen - bis zu 49 Einheiten / Liter;
  • bis zu sechs Monaten - 56;
  • von sechs Monaten bis zu einem Jahr - 54;
  • von eins bis drei - 33;
  • von drei bis sechs Jahren - 29;
  • von sechs bis zwölf - nicht mehr als 39.

Gründe für den Anstieg

Ein hoher ALT-Spiegel ist charakteristisch für solche Pathologien:

  • Leberzirrhose;
  • akute Hepatitis (viral, alkoholisch);
  • akute Pankreatitis;
  • bösartiger Lebertumor oder Metastasen;
  • Verschlussikterus;
  • Zerfall des Tumors;
  • ausgedehnter Herzinfarkt;
  • Herzkrankheit, bei der die Zellen des Herzmuskels zerstört werden (Herzinsuffizienz, Myokarditis);
  • Verbrennungen;
  • umfangreiche traumatische Muskelverletzung.

In folgenden Fällen ist ein leichter Anstieg zu beobachten:

  • nach einer Herzoperation;
  • mit unkompliziertem Herzinfarkt;
  • chronische Hepatitis;
  • Fetthepatose;
  • Mononukleose.

Neben pathologischen Gründen für einen Anstieg der ALT-Spiegel gibt es physiologische. Diese schließen ein:

  • große körperliche Aktivität;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Baldrian, Echinacea, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel);
  • Einnahme einiger Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen;
  • Bei schwangeren Frauen ist im ersten Trimester ein leichter Anstieg zu beobachten (dieser Zustand wird als normal angesehen);
  • falsche Ernährung (Vorhandensein von Fast Food, Soda, Halbzeugen in der Ernährung).

Der Indikator ist von besonderer Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel ist ein spezifisches Symptom für eine Lebererkrankung. Bereits 1-4 Wochen vor Auftreten der Symptome wird ein erhöhter Gehalt dieses Enzyms im Blut gefunden. Bei einer akuten Lebererkrankung liegt sie mehr als fünfmal über der Norm. Wenn ein hoher Spiegel lange anhält oder in späteren Stadien der Krankheit wächst, deutet dies auf eine massive Zerstörung des Lebergewebes hin.

Die Analyse für ALT wird gezeigt:

  • bei der Diagnose von Pathologien der Leber, der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse;
  • die Behandlung der Virushepatitis zu kontrollieren;
  • in der Differentialdiagnose von Leber- und hämolytischem Ikterus;
  • mit Herzinsuffizienz und anderen Herzerkrankungen;
  • mit Pathologien der Skelettmuskulatur;
  • bei der Untersuchung von Spenderblut.

Die Analyse wird für Personen mit folgenden Symptomen verschrieben:

  • ständige Schwäche;
  • schnelles Einsetzen der Müdigkeit;
  • schlechter Appetit;
  • dunkler Urin und heller Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen;
  • Blähungen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Magenschmerzen.

Ein ALT-Test kann gefährdeten Personen zugewiesen werden:

  • hatte Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • an Diabetes mellitus leiden;
  • übergewichtig sein;
  • unter Alkoholabhängigkeit leiden;
  • Einnahme von Medikamenten mit toxischen Wirkungen;
  • Menschen mit einer erblichen Neigung zu Lebererkrankungen.

AST oder Aspartataminotransferase ist an der Übertragung der Aminosäure Aspartat beteiligt. Enthält hauptsächlich Herz, Leber, Nieren und Muskeln.

Norm

Der AST-Gehalt im Blut sollte sein:

  • für Frauen - von 20 bis 40 Einheiten / Liter;
  • für Männer - von 15 bis 31 Einheiten / Liter;
  • bei Neugeborenen (5 Tage) - bis zu 140 Einheiten / Liter;
  • bei Kindern unter neun Jahren - nicht mehr als 55.

Gründe für den Anstieg

In den folgenden Fällen wird eine erhöhte AST-Aktivität im Blut beobachtet:

  • mit Hepatitis verschiedener Herkunft;
  • Herzinfarkt;
  • Myokarditis;
  • Entzündung des Herzmuskels bei akutem rheumatischem Fieber;
  • Leberkrebs und sekundäre Tumoren in der Leber;
  • Zirrhose und Nekrose der Leber;
  • Alkoholismus;
  • Autoimmunmuskelerkrankungen;
  • Pankreatitis (akut und chronisch);
  • Gallensteinkrankheit und andere Pathologien, bei denen der Ausfluss der Galle beeinträchtigt ist;
  • Cholestase;
  • Mononukleose;
  • Hepatose;
  • Verbrennungen;
  • Hitzschlag;
  • Pilzvergiftung;
  • Verletzungen.

Bei einem Myokardinfarkt steigt der AST im Blut um das Fünffache und bleibt fünf Tage lang auf einem hohen Niveau, während der ALT leicht ansteigt. Wenn die Abnahme nach fünf Tagen nicht auftritt, können wir von einer schlechten Prognose sprechen, und wenn der Spiegel steigt, ist es wahrscheinlich, dass sich die Zone der Nekrose des Myokardgewebes erweitert hat.

Der Gehalt an AST steigt auch mit der Nekrose des Lebergewebes. Je höher der Wert, desto schwerer die Niederlage.

Wie Lebererkrankungen von Herzinfarkten unterschieden werden?

Um aus einer Blutuntersuchung herauszufinden, in welchem ​​Organ - dem Myokard oder der Leber - Gewebe zerstört wird, muss das AST / ALT-Verhältnis bestimmt werden, dessen Norm 1,3 beträgt. Wenn der Wert 1,3 überschreitet, handelt es sich um einen Herzinfarkt. Wenn er unter dem Normalwert liegt, handelt es sich um eine Lebererkrankung.

Fazit

Die Bestimmung des Transaminase-Spiegels im Blut ist für die Diagnose bestimmter Krankheiten von großer Bedeutung. Der ALT-Gehalt ist besonders wichtig für den Nachweis von Lebererkrankungen unterschiedlicher Herkunft. Eine Aufwärtsänderung eines Indikators wie AST ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für eine Schädigung der Myokardzellen während eines Herzinfarkts..

Was sind Lebertransaminasen in einer Blutuntersuchung??

Labortests werden durchgeführt, um Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Eine davon ist die biochemische Blutuntersuchung. Eine Gruppe von Indikatoren, die als Lebertransaminasen bezeichnet werden, hilft bei der Beurteilung des Zustands des Organs. Ein Anstieg der Werte weist auf eine Lebererkrankung hin..

Eine Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen und was es ist, die Normen für Erwachsene, die Bedeutung in einer therapeutischen Strategie - wir werden im Detail betrachten.

Transaminasen und ihr Zweck im Körper

Gemäß der anerkannten medizinischen Klassifikation weist das Ende von "Grundlagen" darauf hin, dass Transaminasen Enzymsubstanzen sind. Es gibt mehr als 2000 verschiedene Enzyme im menschlichen Körper, die in bestimmte Klassen eingeteilt sind.

Aminotransferasen sind Gruppen von Indikatoren, die am Transport chemischer Verbindungen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Transaminasen sind für den Transfer von Aminosäuren verantwortlich - Substanzen, ohne die die mit Proteinen verbundenen Prozesse im Körper nicht möglich sind.

Transaminierungsprozesse werden meist in der Leber nachgewiesen. Die Bestimmung von Lebertransaminasen ist jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems ratsam.

Lebertransaminasen werden durch zwei Indikatoren dargestellt:

  • ALT, ALT ist Alaninaminotransferase.
  • AST, AST ist Aspartataminotransferase.

Enthält nicht nur in der Leber, sondern auch in den Nieren, im Dünndarm und in der Bauchspeicheldrüse.

Ätiologie der Lebertransaminaseaktivität

Eine Zunahme der Transaminaseaktivität wird aufgrund einer Abnahme der Leberfunktionalität und destruktiver Prozesse in Hepatozyten beobachtet, die mit folgenden Krankheiten verbunden sind:

  1. Hepatitis (führt zum Tod des Gewebes).
  2. Cholestase.
  3. Fetthepatose.
  4. Pathologische Neubildungen.
  5. Parasitäre Lebererkrankungen.
  6. Erbkrankheiten der Drüse.

Ein vorübergehender (vorübergehender) Anstieg der Transaminasen wird bei ausgedehnten Verbrennungen und Schmerzschock beobachtet. Ein anhaltender Anstieg weist auch auf andere Krankheiten hin - Blutvergiftung, Muskeldystrophie, Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase.

Pathologische Senkung

Eine Abnahme auf ein kritisches Niveau weist auf eine Verletzung der Leber hin. ALT bis 15 U / L und AST bis 5 U / L führen zu Verdacht auf fortgeschrittene Zirrhose, Nierenfunktionsstörung, Pyridoxinmangel. Auch während der Schwangerschaft nach der Hämodialyse wird eine Abnahme festgestellt. In solchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich..

Transaminasen bei der Diagnose von Krankheiten

Transaminasen wachsen bei erwachsenen Patienten und Neugeborenen mit nekrotischen Prozessen in Leber und Herzmuskel. AST und ALT nehmen bei verschiedenen Krankheiten zu, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Diagnose führt.

AST und ALT werden immer in Verbindung mit den Indikatoren für Leberfunktionstests, den Symptomen des Patienten, bewertet, die das diagnostische Bild verdeutlichen.

Informative Transaminasen zur Früherkennung von Botkin-Krankheit und Virushepatitis B. AST und ALT nehmen 14 bis 20 Tage vor Erscheinen der Klinik zu. Eine frühzeitige Diagnose einer Virushepatitis bietet eine bessere Prognose.

Mit einer allgemeinen Ähnlichkeit sind beide Enzymsubstanzen in den inneren Organen unterschiedlich konzentriert, was bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt werden sollte. Somit ist ALT am meisten in der Leber und AST im Herzen. Wenn der AST höher als der ALT ist, wird eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vermutet.

Ein weiteres Beispiel für eine Differentialdiagnose ist die Bestimmung der tatsächlichen Ätiologie der Gelbfärbung der Haut. Vor dem Hintergrund der Virushepatitis gelangen viele Enzyme in den Blutkreislauf, fehlen jedoch aufgrund einer Blockade der Gallenwege.

Mit Hilfe von Lebertransaminasen kann das Stadium der Erkrankung angenommen werden. Zum Beispiel nehmen in den frühen Stadien der Entwicklung der Zirrhose AST und ALT zu, wenn sie sich dem latenten Verlauf nähern, liegen sie innerhalb normaler Werte, und in fortgeschrittenen Fällen, wenn sich eine massive Zerstörung von Hepatozyten manifestiert, hört die Freisetzung von Enzymen vollständig auf..

Die Schwere einer Abweichung von der Norm bei einem Kind oder Erwachsenen wird anhand einer bestimmten Skala festgestellt:

  • Mäßiger Abschluss. AST und ALT werden um das Eineinhalbfache erhöht. Normalerweise ist die Ätiologie auf eine chronische Hepatitis viralen, alkoholischen Ursprungs zurückzuführen..
  • Durchschnittlicher Abschluss. Hepatische Transaminasen nehmen bis zu 10-mal zu. Die Ursache ist in der Regel eine Lebernekrose, eine ischämische Leberschädigung.
  • Hochgradig. Der Gehalt an Enzymsubstanzen ist 10 oder mehr Mal höher als die normalen Werte.

Bei der chronischen Form der Hepatitis liegen AST und ALT im Normbereich oder nehmen leicht zu. Wenn Spuren gefunden werden, wird eine zweite Blutuntersuchung empfohlen.

Norm

Die Untersuchung des Blutplasmas ermöglicht es Ihnen, AST und ALT zu identifizieren. Anschließend werden die erzielten Ergebnisse mit den Indikatoren verglichen, die einer gesunden Person eigen sind. Für Männer beträgt die Norm für ALT bis zu 45 U / l, AST - bis zu 47 U / l. Bei Frauen beträgt ALT normalerweise bis zu 34 U / L, AST - bis zu 31 U / L..

Die Rate wird auf unterschiedliche Weise berechnet, da alles vom Labor und den für die Diagnose verwendeten Geräten abhängt. Referenzwerte sind auf den Formularen angegeben.

Das Verhältnis der Indikatoren

Wenn AST und ALT ein Ergebnis über dem Normalwert zeigen, muss das Verhältnis zwischen Enzymsubstanzen berechnet werden. Hierzu wird AST durch ALT geteilt, der De-Ritis-Koeffizient wird erhalten.

Dieser Koeffizient wurde nach Fernando de Ritis benannt, der durch seine Forschung nachwies, dass eine gewisse Korrelation zwischen Aminotransaminasen und einer Art von Lebererkrankung besteht..

Die folgenden Muster wurden untersucht und bewiesen:

  1. K ≥1 bedeutet, dass der Patient dystrophische Veränderungen in der Leber hat, eine chronische Form der Hepatitis (alkoholisch, medikamentös, toxisch)..
  2. K.

Was ist Transaminase, die Norm für Alter bei Männern und Frauen. Wann und wo wird Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Organe bestehen aus vielen verschiedenen Zellen, die wiederum einige Enzyme enthalten - ihr gebräuchlicher Name im Blut ist Transaminase. Dieser Indikator ist verantwortlich für die wichtigsten Prozesse bei der Bluttransaminierung.

Transaminierung ist wiederum ein Prozess, bei dem Aminogruppen von Aminosäuren wegbewegt und an Alpha-Ketosäuremoleküle abgegeben werden, die eine Bindungskomponente des Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsels darstellen.

Indikatoren dieser Prozesse sind für den normalen Zustand der Leber verantwortlich. Da Lebererkrankungen fast keine Symptome zeigen, wird die Krankheit in fortgeschrittenen Stadien erkannt, was die Behandlung erschwert und die Dauer und die Kosten der Therapie erhöht.

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminase im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies können Herzinfarkte, Hepatitis, Pankreatitis sein.

Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: Kohlenstoff- und Stickstoffaustausch.

Die Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Transportrate von Transaminasen im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen bis 31 U / l,
  • AST - für Männer beträgt der Indikator 47, für Frauen 31 U / l.

Anhand der Angaben zu ihren Werten kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit ermitteln und das Stadium der Läsion angeben.

Die Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden nachstehend betrachtet..

Wo wird das Blut für die Transaminase-Analyse entnommen??

Zur weiteren Untersuchung des Blutes auf den quantitativen Gehalt an Transaminasen im Körper wird die Probe aus einer Vene entnommen.

Normale Transaminase-Spiegel

Im Körper wird der Schwellenwert für diese Werte mittels biochemischer Analyse bestimmt. Für genaue Ergebnisse nehmen Sie es auf leeren Magen..

In Abwesenheit von Pathologien unterscheiden sich die normalen Transaminasewerte und sind in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1 Die Norm im Blut von ALT und AST bei Männern, Frauen und Kindern

Alter GeschlechtKinder unter 9 JahrenKinder über 9 JahreMännerFrauen
ALT-Norm Einheit / lBis zu 50Bis zu 50Bis zu 45Bis zu 31
Norm AST-Einheit / lBis zu 140Bis zu 55Bis zu 47

Die Menge an Transaminasen in Abwesenheit von Lebererkrankungen wird durch einige Faktoren beeinflusst:

  • Alterskategorie (bei Neugeborenen ist das Niveau signifikant erhöht),
  • Trennung nach Geschlechtsfaktor (bei Männern ist die Transaminasekonzentration im Gegensatz zu Frauen erhöht),
  • Übergewicht (es gibt eine erhöhte Konzentration der Transaminasemenge).

Was beeinflusst die Abweichung von Transaminasen von der Norm??

Ein Anstieg des Indikators ist nicht unbedingt auf Lebererkrankungen zurückzuführen.

Im Normalzustand des Körpers zeigen Transaminasen keine Anzeichen, so dass ein starker Anstieg ihres Spiegels ein Alarm ist.

AST markiert Herzkrankheiten, Herzinfarkte, Angina-Attacken.

Das Wachstum von Transaminasen verursacht auch Verletzungen des Bewegungsapparates, Verbrennungen, Schockzustände, Sepsis.

Die Bestimmung von Indikatoren für AST- und ALT-Normen ist wichtig, um asymptomatische Leberpathologien im Anfangsstadium zu identifizieren und andere komplexere Krankheiten zu identifizieren.

Eine Erhöhung des quantitativen Indikators für Transaminasen in der Leber ist möglich mit:

  • Tod von Leberzellen (Nekrose)
    Es ist ein irreversibler Prozess, bei dem die Gewebezelle stirbt und der nicht mehr effizient ist. Die äußeren Grenzen der Membran kollabieren und ihre inneren Komponenten werden nach außen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Transaminase führt.

Der Zelltod in mehrfacher Anzahl führt zu einem starken Anstieg der Konzentration von Lebertransaminasen. Die Leberzirrhose geht nicht mit einer Zunahme der Leberzirrhose einher, da zu wenige Arbeitszellen für ihren Tod übrig sind, um ALT und AST zu erhöhen.

Tod von Leberzellen

Die Zunahme der Anzahl von Leberenzymen hängt von der Menge infizierter Zellen ab. Das Entwicklungsstadium der Pathologie und ihre Schwere werden anhand der AST- und ALT-Indikatoren im Blut beurteilt.

  • Stagnation der Galle
    Eine langfristige Stagnation der Galle mit weiterer Produktion von Hepatozyten führt zu einer Cholestase, die einfach als Gallenstagnation bezeichnet wird. Durch Übersättigung wird die Leber gedehnt und der Stoffwechsel gestört, was zum Zelltod führt.
  • Dystrophie
    Dieser Prozess ist eine Verletzung des Stoffwechsels von Lebergewebe. Inhärente Entzündung der Leber, die die Grundlage der Leberzirrhose ist. Die Gründe für die Zunahme der Transaminasen sind Fette und Alkohol.
  • Tumoren verschiedener Art (gutartig und bösartig)
    Das Fortschreiten von Tumoren zerstört das umliegende Gewebe und führt zu Entzündungen. Dies folgt, weil Lebertransaminasen erhöht sind. Der gleiche Effekt auf Metastasen.
  • Medikamente
    Bestimmte Medikamente können die quantitative Vermehrung von Transaminasen provozieren.

    Diese schließen ein:
  • Zubereitungen mit einer Konzentration von Kupfer und Eisen,
  • Barbiturate (Reposal, Secobarbital),
  • Testosteron,
  • Entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Indomethacin),
  • Biseptol, Berlocid,
  • Anabole Steroide (Decanabol, Eubolin),
  • und andere.

Die Form des Drogenkonsums beeinflusst das Wachstum von Transaminasen nicht. Ihre verschiedenen Formen können die Leberfunktion gleichermaßen stark beeinträchtigen oder ungenaue Transaminasespiegel ergeben, was sich aus der Bestimmung des Blutserums ergibt.

Wie man offensichtliche Symptome erkennt?

Faktoren für Leberschäden können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum anhielten,
  • Expliziterer Ausdruck des subkutanen Venennetzes,
  • Anhaltender Juckreiz auf der Haut, der sich nachts verschlimmert,
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot,
  • Der Appetit verschwindet,
  • Die Haut wird gelb,
  • Schleimhautblutung, Nasenbluten,
  • Übelkeit und Erbrechen.

Es gibt eine erhöhte Aktivität von Hepatitis gegenüber Transaminasen. Sie erhöhen die Menge bei Hepatitis A (10-15 Tage vor Ausbruch des Ikterischen Syndroms). Mit Hepatitis B ist der AST stärker erhöht.

Was ist AST??

AST - Aspartat-Aminotransferase, ist an der Bewegung von Aminosäuren Aspart beteiligt. Es kommt hauptsächlich im Bereich des Herzens vor, aber es gibt auch Nieren sowie im Leber- und Muskelgewebe.

Normale Indikatoren für AST im menschlichen Körper sind nachstehend aufgeführt (Tabelle 2):

Tabelle 2

Kategorie von MenschenKinder unter 9 JahrenVerfolgtMännerFrauen
Normalwerte U./Lweniger als 55Bis zu 14020-4015-31

Was bewirkt, dass die AST-Indikatoren ansteigen??

Ein Anstieg der quantitativen Indikatoren für AST tritt auf:

  • Bei Verbrennungen,
  • Verletzungen,
  • Herzinfarkt,
  • Hepatitis,
  • Pankreatitis,
  • Alkoholismus,
  • Leberkrebs,
  • Lebertumoren,
  • Cholestase,
  • Autoimmunerkrankungen,
  • und andere Pathologien.

In den meisten Fällen wird AST zur Erkennung von Lebererkrankungen und Herzerkrankungen eingesetzt. Wenn andere Organe zerstört werden, wächst es in kleinen Mengen, daher ist es nicht so wichtig.

Mit der Tatsache eines Herzinfarkts wird AST fünfmal häufiger im Blut und bleibt 5 Tage lang auf diesem Niveau, aber die ALT steigt leicht an. Wenn nach Ablauf von 5 Tagen der AST-Spiegel nicht abfällt, sondern im Gegenteil zunimmt, sagt dies über das Wachstum des Todesbereichs von Myokardgeweben aus.

Ein Anstieg der AST tritt auch mit dem Tod des Lebergewebes auf, und je größer dieser Wert ist, desto größer ist der Schadensbereich.

Wenn Sie Symptome oder Indikatoren finden, konsultieren Sie dringend einen Arzt! Erkrankungen des Herzens und der Leber lassen keine Zeit zum Zögern.

Wie die Analyse Herzerkrankungen von Lebererkrankungen unterscheidet?

Der Arzt bestimmt anhand des Verhältnisses von ALT zu AST, in welchem ​​Organ sich die Krankheit befindet. Ihr normales Verhältnis beträgt 1,3. Wenn der Indikator über 1,3 liegt, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert und wenn er unter 1,3 liegt - Lebererkrankung.

ALT was ist das??

Die Dekodierung von ALT ist Alaninaminotransferase. Die Hauptfunktion - mit ihrer Hilfe bewegt sich Alansäure durch den Körper. Hauptsächlich in der Leber gefunden.

Die ALT-Raten schwanken und hängen von Geschlecht und Alter ab (siehe Tabelle unten)

Tisch 3

AlterskategorieNormeinheit / l
Neugeborene (bis zu 5 Tage)49
Kinder unter 6 Monaten56
6 Monate bis 1 Jahr54
1 bis 3 Jahre alt33
3 bis 6 Jahre alt29
Kinder von 6-12 Jahrenbis zu 39
Männerbis 40
Frauenbis zu 32

ALT steigt bei bestimmten Krankheiten:

  • Bei Verbrennungen,
  • Leberzirrhose,
  • Hepatitis,
  • Tumoren (bösartig) oder Metastasen,
  • Tumorverfall,
  • Herzpathologie mit Zellzerstörung (Myokarditis, Herzinsuffizienz),
  • Große Schädigung des Muskelgewebes,
  • Pankreatitis.

In diesen Fällen ist auch eine Erhöhung der ALT möglich, jedoch unbedeutend:

  • Mononukleose,
  • Unkomplizierter Herzinfarkt,
  • Hepatitis (chronisch),
  • Nach einer Herzoperation.

Eine Reihe von physischen Ursachen wirken sich auch auf die ATL-Werte im Blut aus..

Diese schließen ein:

  • Übung jenseits der Norm,
  • Der Gebrauch bestimmter Drogen,
  • Die Verwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, die die Leberzellen negativ beeinflussen,
  • Während der Schwangerschaft treten in den ersten drei Monaten schwache Erhöhungen auf (dies ist ein normaler Zustand).,
  • Ungesundes Essen (Fast Food, zuckerhaltiges Soda, Fertiggerichte).

ALT hat einen großen Einfluss auf die Diagnose von Lebererkrankungen. Ein hoher ALT-Spiegel im Körper bedeutet, dass dies das erste eindeutige Zeichen für einen Leberschlag ist, dh für die Zerstörung des Lebergewebes. ALT tritt 1-5 Wochen vor dem Auftreten der ersten offensichtlichen Symptome im Blut auf.

ALT hilft, eine solche Gefahr wie Leberzirrhose in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung zu erkennen.

Bei schweren Lebererkrankungen überwindet er die Norm um mehr als das Fünffache. Wenn sich dieser Indikator über einen langen Zeitraum nicht ändert oder wächst, deutet dies auf eine ausgedehnte Lebernekrose hin.

In den meisten Fällen zeigt die Zirrhose über einen sehr langen Zeitraum keine Symptome. Wenn Sie die Transaminase-Analyse überprüfen, können Sie sie erkennen.

Bei Zirrhose steigt der ALT-Balken im Blut um das Dreifache.

Wenn ein ALT-Test vorgeschrieben ist?

  • Beim Versuch, Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu erkennen,
  • Überwachung der Virushepatitis-Therapie,
  • Spenderbewertung,
  • Bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur,
  • In der Differentialdiagnose von Lebergelbsucht,
  • Mit Herzerkrankungen.

Wer wird zum ALT-Test geschickt??

Eine Blutspende zur Analyse der Menge an ALT im Blut wird für Personen mit bestimmten Symptomen verschrieben:

  • Alltägliche Müdigkeit,
  • Dunkler Urin und verfärbter Stuhl,
  • Bauchwachstum,
  • Erbrechen, Übelkeit,
  • Magenschmerzen,
  • Appetitlosigkeit (auch leicht),
  • Gelbe Haut und Augen.

Es gibt auch eine sogenannte "Risikogruppe". In diesem Fall werden auch Personen zur Analyse geschickt:

  • Kontakt mit Patienten mit Hepatitis,
  • Menschen mit Diabetes,
  • Menschen, die übergewichtig sind,
  • Alkoholabhängig,
  • Mit erblichen Lebererkrankungen,
  • Drogenkonsumenten mit toxischen Wirkungen.

Wenn der ALT-Indikator normal ist, garantiert dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen..

Wenn die Transaminase-Werte abnehmen können?

Ein Rückgang der Indikatoren dieser Enzyme ist ein eher seltener Fall. Bei bestimmten Krankheiten können AST und ALT jedoch unter 15 bzw. 5 U / l fallen..

Eine Abnahme weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Eine vernachlässigte Form der Leberzirrhose,
  • Tod des Lebergewebes (Nekrose),
  • Mangel an Pyridoxin (hauptsächlich bei Alkoholabhängigen),
  • Verringern Sie die Anzahl der arbeitenden Hepatozyten,
  • Urämie,

Versuche, sich selbst zu behandeln, führen zu schädlichen Folgen. Führen Sie die Behandlung unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes durch.

Fazit

Erkrankungen des Herzens und der Leber sind sehr schwerwiegende Erkrankungen, deren Entstehung bis zu schweren Formen nicht möglich ist, da sich sonst sogar alles als tödlich herausstellen kann. Solche Krankheiten zeigen in den frühen Entwicklungsstadien keine Anzeichen, daher können sie nur durch das Verhältnis von AST zu ALT bestimmt werden, das durch Herstellung einer Transaminase zur Analyse erhalten werden kann.