Virushepatitis B.

Die Virushepatitis B ist eine akute infektiöse Lebererkrankung, die durch ein HVS-Virus aus der Hepadnovirus-Familie verursacht wird und durch fortschreitende Leberschäden gekennzeichnet ist. Dabei kommt es zu Leberversagen und portaler Hypertonie (erhöhter Druck in der Pfortader), was weiter zu Leberzirrhose führt.

Die Krankheit ist weltweit verbreitet und ein globales Problem für das Gesundheitsministerium. Jedes Jahr erkranken 2 Milliarden Menschen an viraler Hepatitis B und etwa 200 Millionen Menschen sterben an der Krankheit..

Am häufigsten tritt virale Hepatitis B in Nordamerika (Kanada, Alaska), Südamerika (Argentinien, Brasilien, Peru), Asien (Irak, Iran, Saudi-Arabien, Indien, China, Pakistan, Indonesien), Afrika (Nigeria, Sudan, USA) auf. Äthiopien, Angola, Namibia, Botswana) und Ozeanien. Die günstigsten Länder sind die USA, Chile, europäische Länder und Australien. In diesen Regionen leiden weniger als 0,01% der Bevölkerung an Hepatitis B..

In Russland gab es in den letzten Jahren eine Tendenz zu einer Zunahme der Krankheit. Wenn 1999 die Zahl der Patienten mit Virushepatitis B 17,9 Menschen pro 100.000 Einwohner aller Viruserkrankungen erreichte, stieg diese Zahl bis 2010 auf 43,5.

Junge und mittlere Menschen (zwischen 15 und 35 Jahren) sind anfälliger für Virushepatitis B, das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Inzidenz der Krankheit.

Die Prognose der Krankheit ist nicht günstig. Heilungsfälle von Virushepatitis B werden isoliert. Die verschriebene Behandlung verbessert und normalisiert nur die Funktion der mit dem Virus infizierten Leber. Der Tod tritt nach 15 - 20 Jahren aufgrund von Komplikationen ein, die die Krankheit hervorrufen (Leberversagen, Leberzirrhose, Leberkrebs)..

Ursachen des Auftretens

Der Ausbruch der Krankheit wird durch ein DNA-haltiges Virus aus der Gattung Orthohepadnavirus, einer Familie von Hepadnoviren, ausgelöst. Das Hepatitis B-Virus enthält drei Antigene (Teile) - HBs-Antigen, HBe-Antigen und HBcor-Antigen.

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit wird auf verschiedene Weise von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen:

  • Der parenterale Übertragungsweg (der häufigste) führt über das Blut (während Operationen, Bluttransfusionen usw.)..
  • Sexuelle Übertragung - mit ungeschütztem Verkehr.
  • Intrauterine Übertragung - von der kranken Mutter zum Fötus.

Die Risikogruppe wird getrennt unterschieden, d.h. Personen, die für eine Infektion mit Virushepatitis B prädisponiert sind:

  • Ärzte und Krankenschwestern;
  • operierte Patienten;
  • Spende;
  • Personen, die eine Hämodialyse erhalten (Blutreinigung mit einem künstlichen Nierenapparat);
  • Personen, die häufig Schönheitssalons und Tattoo-Studios besuchen;
  • Personen nicht traditioneller sexueller Orientierung (Homosexuelle);
  • drogenabhängige Personen;
  • Personen mit eingeschränkter Immunität aufgrund von Mononukleose, HIV-Infektion oder AIDS.

Einstufung

Nach Schweregrad gibt es:

  • Virushepatitis B, mild;
  • Virushepatitis B von mittlerer Schwere;
  • Virushepatitis B, schwer.

Nachgeschaltet ist Hepatitis B unterteilt in:

  • Akute (fulminante) Hepatitis;
  • Chronische Hepatitis.

Entsprechend den Krankheitsperioden werden sie unterteilt in:

  • Verschlimmerung;
  • Remission.

Symptome einer Virushepatitis B.

Im symptomatischen Bild der Krankheit werden mehrere Perioden unterschieden, in denen verschiedene Symptome beobachtet werden.

Inkubationszeitraum

Dauert 30 bis 180 Tage, typische Manifestationen sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • ermüden;
  • Apathie;
  • verminderter Appetit;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • abends leichter Temperaturanstieg.

Vorzeit

  • das Auftreten von Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Blähungen;
  • Arthralgie (Gelenkschmerzen);
  • Myalgie (Muskelschmerzen);
  • Körpertemperatur erreicht 38,0 0 С.

Icteric Periode

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute);
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von Blutungen auf der Haut;
  • Zahnfleischbluten;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung des Kots;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Magengegend;
  • Schlafstörung;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Blutdrucksenkung;
  • erhöhter Puls;
  • Schwellung der unteren Extremitäten.

Ferner klingen mit dem Übergang der Hepatitis in eine chronische Form die symptomatischen Manifestationen ab und die Krankheit tritt in eine Remissionsperiode ein. Jede neue Verschlimmerung der Virushepatitis B ist schwieriger als die vorherige. Dies ist mit einer ständigen Zerstörung der Leber verbunden, die allmählich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen führt.

Übergang von Hepatitis B zu Zirrhose

  • Psychische Störung;
  • das Auftreten einer Enzephalopathie (Demenz);
  • Blutungen aus den Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums;
  • das Auftreten von Aszites (freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Blanchieren der Haut;
  • Reduktion und Verhärtung der Leber.

Diagnose

Wenn das erste Symptom der Krankheit auftritt, kommen die Patienten zu Hausärzten oder Therapeuten mit Beschwerden über allgemeines Unwohlsein und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur. Ein erfahrener Arzt wird einen solchen Patienten an eine Laborblutuntersuchung überweisen. Wenn Indikatoren identifiziert werden, deren Vorhandensein auf eine Entzündung der Leber hinweist, wird er zur weiteren Beobachtung und zusätzlichen Untersuchung an einen Gastroenterologen überwiesen. Gastroenterologen oder Ärzte für Infektionskrankheiten sind an der Behandlung und Überwachung der Entwicklung der Krankheit beteiligt.

Laborforschungsmethoden sind die erste Stufe bei der Diagnose der Krankheit:

Virushepatitis B.

Virushepatitis B ist eine Virusinfektion aus der Gruppe der Transfusionshepatitis. Diese Krankheit tritt in verschiedenen klinischen Formen auf und ist durch eine Schädigung der Hepatozyten gekennzeichnet.

Virale Hepatitis B wurde lange Zeit als parenterale Spritze, Serum, iatrogen, Spritze nach Transfusion bezeichnet. Dieser Name betonte, dass die Infektion durch die Schleimhaut oder offene Haut erfolgte. B. Blamberg identifizierte 1963 als erster im Blut australischer Ureinwohner ein bisher nicht gesehenes "australisches Antigen", das danach als Marker für Serumhepatitis bezeichnet wurde. Und D. Dein bewies 1970 zum ersten Mal die Existenz einer anderen Art von Hepatitis - der viralen Hepatitis B..

Bei Menschen mit einer Hepatitis-B-Virus-Infektion sind drei Arten von Partikeln vorhanden. Am häufigsten sind kugelförmige Partikel, seltener filamentär. Viruspartikel weisen keine infektiösen Eigenschaften auf. Nur 7% der Partikel liegen in Form komplexer Formationen mit vollständiger Struktur vor, die eine ausgeprägte Infektiosität aufweisen. Das Superkapsid wird von der Deckschicht gebildet. Das Genom ist ein doppelsträngiges DNA-Molekül und die damit verbundene DNA-Polymerase. Die Hauptantigene sind HBsAg und HBcAg. Antikörper gegen sie werden im Verlauf der Krankheit produziert..

Die Virushepatitis B ist äußerst resistent gegen die negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung. Im Blut kann es jahrelang aktiv sein. Das Virusantigen kann auf Nadeln, Bettzeug, medizinischen und zahnmedizinischen Instrumenten gefunden werden. Das Virus kann durch 45-minütiges Autoklavieren bei 120 ° C und 60-minütige Trockenhitzesterilisation bei 180 ° C inaktiviert werden. gibt auch ein positives Ergebnis. Formalin, Wasserstoffperoxid und Chloramin neutralisieren ebenfalls das Virus.

Infektionsquellen können sowohl bereits an Hepatitis oder Leberzirrhose erkrankt sein als auch "gesunde" Virusträger. Das Virus tritt lange vor dem Erkennen der Krankheit im Blut des Patienten auf und befindet sich während der akutesten Periode der Krankheit. Es gibt ungefähr 350 Millionen Virusträger auf unserem Planeten, und alle können eine echte Bedrohung darstellen. Die Aktivität des pathologischen Prozesses und die Konzentration der Antigene gegen die Krankheit bestimmen die Infektiosität der Infektionsquellen.

Mögliche Wege zur Übertragung einer Infektion können die Ausscheidung des Virus mit biologischen Geheimnissen sein - Speichel, Blut, Urin, Tränen, Galle, Sperma, Muttermilch usw. Aber nur Sperma, Blut und möglicherweise Speichel können eine epidemiologische Gefahr darstellen. Dies geschieht, weil die Konzentration des Virus in anderen Flüssigkeiten sehr gering ist..

Das Virus wird hauptsächlich durch Bluttransfusionen und die Verwendung medizinischer Instrumente übertragen, ohne diese zu sterilisieren. Oft infizieren sich Patienten, wenn sie sich medizinischen und diagnostischen Eingriffen unterziehen, die mit geringfügigen Verstößen gegen die Einheit der Haut oder der Schleimhäute einhergehen. Dies kann eine gynäkologische Untersuchung, zahnärztliche Eingriffe, Injektionen usw. sein..

Der natürliche Mechanismus der Übertragung der Krankheit ist der sexuelle Weg. Sehr häufig tritt eine Infektion auf, wenn mehrere Personen gleichzeitig dieselben Haushaltsgegenstände verwenden - Zahnbürsten, Handtücher, Rasierer usw. Dies geschieht, wenn das Hepatitis-Virus durch Mikrotrauma auf den Schleimhäuten und der Haut in den menschlichen Körper gelangt.

Sie können sich auch infizieren, indem Sie die Ohrläppchen durchstechen, tätowieren und andere Manipulationen vornehmen. Es besteht auch das Risiko, im häuslichen Umfeld krank zu werden, wenn eine Infektion übertragen wird - eine Infektion innerhalb der Familie, in organisierten Kinder- und Erwachsenengruppen. Es gibt auch eine vertikale Übertragung des Virus - eine Infektion ist während der Geburt möglich. Wenn keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, kann die Virushepatitis B bis zu 90% der Kinder infizieren, die mit virusübertragenden Müttern geboren wurden.

In Kollektiven, in denen Kinder rund um die Uhr sind - Babys, Internate, Waisenhäuser - werden sie häufig medizinisch behandelt. Daher ist die Ausbreitung der Virushepatitis B sehr gefährlich und kann zum Ausbruch einer Epidemie führen.

Mitarbeiter des Gesundheitswesens von Kinderheimen, die sich um Kinder kümmern, können ebenfalls mit dem Virus infiziert werden. Eine HBsAg-haltige Bluttransfusion führt bei 50-90% der Empfänger zu Hepatitis. Der Prozentsatz hängt von der Dosis der erhaltenen Infektion ab.

Andererseits ist die postinfektiöse Immunität ziemlich lang, vielleicht sogar lebenslang. Rückfälle sind sehr selten..

Die Hauptzeichen der Krankheit mit viraler Hepatitis B.

Virushepatitis B ist eine häufige Infektionskrankheit. Heute sind etwa 2 Milliarden Menschen mit dem Virus infiziert, und jedes Jahr sterben etwa 2 Millionen Patienten. Der durch die Krankheit verursachte wirtschaftliche Schaden in den GUS-Ländern beträgt 100 Millionen Dollar pro Jahr. In den späteren Stadien kann sich die Krankheit zu einem Tumor oder einer Leberzirrhose entwickeln. Dies gilt insbesondere für Menschen, die im Kindesalter infiziert waren. Die Hälfte aller klinischen Hepatitis ist Virushepatitis B. Die Sterblichkeitsrate beträgt ungefähr 1%..

Virushepatitis B tritt hauptsächlich in Ländern mit niedrigen sozioökonomischen Lebensbedingungen auf. Der gesamte Planet kann grob in Regionen mit hoher, mittlerer und niedriger Endemizität unterteilt werden..

Die sogenannten "gesunden" Träger des Virus weisen einen sehr hohen Prozentsatz latenter Infektionsformen auf, bei denen keine Symptome einer Virushepatitis B vorliegen. Und es kann argumentiert werden, dass der latente Epidemieprozess in seiner Intensität und Wachstumsrate das Manifest übersteigt.

In den letzten Jahren hat die junge Bevölkerung des Planeten begonnen, sich aktiv am Epidemieprozess zu beteiligen. Unter den Patienten sind hauptsächlich Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren und etwa 90% mit dem Virus infiziert. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Hauptursachen für die Ausbreitung der Infektion die sexuellen und drogenabhängigen Ausbreitungswege sind. 80% der Todesfälle sind Patienten unter 30 Jahren, die Drogen konsumiert haben. Die meisten Todesfälle - etwa 42% - sind das Ergebnis einer gleichzeitigen Infektion mit verschiedenen Formen der Virushepatitis - B, C, D..

Mediziner und Drogenabhängige sind von der Krankheit bedroht. Die erste - weil einige der Gesundheitspersonal täglich mit dem Blut von Patienten arbeiten, die zweite - im Zusammenhang mit der Verwendung einer Spritze oder einer sexuell übertragbaren Infektion. Oft ist die Morbidität familiär, wenn der Kontakt und die genitalen Infektionswege erkannt werden.

Die Infektion gelangt über Schleimhäute oder Haut in den menschlichen Körper. Dann wird das Virus in der Leber auf Hepatozyten fixiert. Der Erreger wirkt sich jedoch nicht direkt auf Leberzellen aus. Eine große Rolle bei der Pathogenese spielen Immunkomplexe, die sich in den Lymphknoten und im Gefäßendothel der inneren Organe ansiedeln. Infolgedessen treten Autoimmunreaktionen auf, die nicht nur zur Schädigung gesunder Zellen führen, sondern auch zum Tod dieser Fragmente führen, was zu Komplikationen der Virushepatitis B führt.

Morphologische Veränderungen sind dystrophische und nekrobiotische Prozesse in den periportalen und zentrilobulären Zonen des Leberlappens. Dies kann später zu Cholestase und anderen Komplikationen führen..

Symptome einer Virushepatitis B.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 200 Tagen oder mehr liegen..

Die präikterische oder anfängliche Periode ist durch allgemeine Symptome gekennzeichnet. Patienten klagen über Gelenkschmerzen; obwohl sich die Gelenke äußerlich in den meisten Fällen nicht verändern. Nachts und morgens gibt es Arthralgien, die bei Bewegungen für kurze Zeit verschwinden. Sie können von nesselsuchtartigen Hautausschlägen begleitet sein. Das Vorhandensein von Arthralgie und Exanthem sagt einen schwereren und längeren Krankheitsverlauf voraus. Die Körpertemperatur bei Patienten während dieser Zeit ist häufig erhöht. Während dieser Zeit werden Schwindel, anhaltende Schläfrigkeit und manchmal Blutungen aus Zahnfleisch und Nase beobachtet.

In der Regel verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Patienten in der Ikterusperiode. Exantheme und Arthralgien verschwinden, aber die dyspeptischen Symptome der Virushepatitis B nehmen zu.

Am häufigsten ist Gelbsucht intensiv und geht mit Juckreiz einher. Es kommt häufig vor, dass Blutungen in Form von Blutergüssen oder Petechien auf der Haut auftreten. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, können bei Frauen Zahnfleischbluten, Nasenbluten und eine frühe starke Menstruation auftreten. Der Urin wird dunkel, der Stuhl ist normalerweise acholisch.

Die Leber ist beim Abtasten schmerzhaft, sie nimmt an Größe zu; obwohl es in der Konsistenz weich sein kann. Bei starkem Ikterus vergrößert sich die Leber manchmal nicht, was ein Zeichen für einen schwereren Hepatitisverlauf ist. In der Hälfte der Fälle wird eine Splenomegalie beobachtet.

In der Regel wird der Puls in Bezug auf einen gesunden Zustand seltener, aber wenn die Krankheit schwerwiegend ist, wird eine Tachykardie beobachtet. Herzgeräusche sind gedämpft, es besteht eine leichte Hypotonie. Patienten sind in der Regel apathisch, manchmal können sie Schwindel und Schlafstörungen erleben. Die Ikterusperiode kann länger als einen Monat dauern. Gleiches gilt für Veränderungen der Lebergröße. Wenn eine cholestatische Komponente hinzugefügt wird, kann die Krankheit einen trägen Verlauf annehmen. In solchen Fällen sind unausgesprochene Vergiftungen, dunkler Urin, anhaltende cholestatische Manifestationen, vergrößerte Leber, acholischer Stuhl und subfebriler Zustand charakteristisch. Zusammen mit der akuten Form der Krankheit gibt es eine Zirrhose der viralen Ätiologie und eine chronische Form der Hepatitis.

Komplikationen der Virushepatitis B.

Die schwerste und schwerwiegendste Komplikation der Krankheit ist die hepatische Enzephalopathie. Es ist gekennzeichnet durch eine tiefe Depression der Leberfunktion, fortschreitende neuropsychiatrische Symptome und ausgeprägte hämorrhagische Manifestationen. Die akute hepatische Enzephalopathie besteht aus drei Stadien.

Stadium I (Präkoma I)

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stetig, Gelbsucht und dyspeptisches Syndrom verstärken sich, es wird ein Mundgeruch beobachtet und es entwickeln sich hämorrhagische Manifestationen. Die Koordination der Bewegungen ist gestört, die Orientierung in Raum und Zeit geht verloren. Mögliche Verlangsamung des Denkens, Schwindel, Schlafstörungen, das Gefühl, beim Schließen der Augen in den Abgrund zu fallen. Emotionale Instabilität kann auftreten - Lethargie, Apathie, ein Gefühl der Melancholie, Angst, die durch Aufregung, Euphorie ersetzt wird. Nicht selten gibt es Schmerzen im Leberbereich, die Körpertemperatur steigt. Tachykardie oder Bradykardie wird durch Normokardie ersetzt. Bewusstseinsstörungen sind selten, kommen aber bei manchen Menschen vor.

Stadium II (Präkoma II)

Diese Phase ist durch einige Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet; ziemlich oft ist es verwirrt. Infizierte Menschen sind räumlich und zeitlich desorientiert, aggressiv oder euphorisch. Aber die Erregung ist kurzfristig und Apathie ersetzt sie schnell, die Vergiftung des Körpers steigt bis an die Grenze. Zittern der Zungenspitze und der Hände tritt auf, das hämorrhagische Syndrom wird stärker. Der Blutdruck sinkt, die Tachykardie steigt. Die Leber kann für die Palpation unzugänglich werden, wenn sie kleiner wird. Der vorkomatöse Zustand kann bis zu mehreren Tagen andauern.

Stadium III (Koma)

Es ist durch Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, der in den meisten Fällen zunächst flach ist. Die Patienten reagieren hauptsächlich auf ein Abtasten der Leber mit einem Stöhnen. Die Hornhaut- und Schluckreflexe bleiben erhalten. Unwillkürliches Wasserlassen, Stuhlgang, pathologische Reflexe treten auf. Wenn das Koma tief ist, geht die Reaktion auf Reize verloren und es kommt zu einer Areflexie. Akute Herzinsuffizienz wird zur Todesursache.

Bei jungen Menschen wird häufig ein sehr schneller Verlauf der Virushepatitis B beobachtet, insbesondere wenn mehrere Manifestationen einer klinischen Hepatitis kombiniert werden. Bei solchen Patienten entwickelt sich schnell eine akute hepatische Enzephalopathie mit einem hohen Prozentsatz an Todesfällen (bis zu 90%)..

Akute hepatische Enzephalopathie führt zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion mit einer Abnahme der Nierenblutflussrate, der Hinzufügung einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Sepsis, einer Abnahme der Natriumkonzentration im Urin, einer Zunahme seiner Dichte, einer Abnahme der Diurese und anderen Komplikationen.

Diagnose der Virushepatitis B.

Die Diagnose von Hepatitis B erfolgt auf die gleiche Weise wie die von Hepatitis A und C. Die Form des Verlaufs der Hepatitis B-Krankheit ist jedoch schwerwiegender, mit ausgeprägter Intoxikation des Körpers, starkem Ikterus und häufig mit subkutanen Blutungen und Nasenbluten. Für die Differentialdiagnose hatte das Wissen, dass der Patient in den letzten sechs Monaten operiert wurde und die Monolithizität der Haut verletzt wurde, Geschlechtsverkehr mit Personen, die in den letzten sechs Monaten Hepatitis B hatten. Die endgültige Diagnose wird mithilfe von PCR- und ELISA-Reaktionen gestellt.

Labordiagnostik des Hepatitis B-Virus

Bei Patienten im Blutserum in verschiedenen Stadien der Erkrankung werden nur für diesen Zeitraum charakteristische Antikörper gefunden. Eine solche rechtzeitige Diagnose einer Virushepatitis B sollte, wenn möglich, häufig genug durchgeführt werden, um die funktionelle Aktivität der Leber ständig zu überwachen. Die Fähigkeit, den Prothrombinindex zu bestimmen, ist von großer Bedeutung. Wenn dieser Indikator auf mehr als 40% abfällt, deutet dies auf einen schwerwiegenden und häufig kritischen Zustand des Patienten hin. Ultraschall liefert auch wichtige Daten, die auf Verletzungen der Leberstruktur hinweisen..

Behandlung der Virushepatitis B.

Wenn der Patient eine schwere Form der Virushepatitis B hat, wird er ins Krankenhaus eingeliefert. In solchen Fällen wird Prednisolon verschrieben. Reduzieren Sie die Dosis schrittweise, nachdem die Vergiftungssymptome aufgehört haben. Parallel dazu wird eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen, die Entgiftungstherapie zu intensivieren, Antibiotika mit reduzierter Resorption aus dem Darm zu verschreiben, Lactulose und krampflösende Medikamente zu verwenden. Bei ausgeprägter Cholestase wird empfohlen, Ursodesoxycholsäurepräparate zu verschreiben. Bei akuter hepatischer Enzephalopathie werden Glukokortikoide empfohlen, deren Wirksamkeit jedoch nicht nachgewiesen wurde. Die Krankheit kann nicht vollständig behandelt werden, es besteht eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit.

Die Ärzte

Khodakovskaya Galina Ivanovna

Erovichenkov Alexander Anatolievich

Pirogova Irina Yurievna

Medikamente

Prävention von Virushepatitis B.

Bei der Durchführung vorbeugender Maßnahmen besteht die Hauptaufgabe darin, Infektionen mit viraler Hepatitis B während medizinischer und diagnostischer Manipulationen und Bluttransfusionen zu verhindern.

Spender werden auf das Vorhandensein von Hepatitis B-Antigenen untersucht. Spender können keine Personen sein, die eine virale Hepatitis B hatten, egal wie lange es her ist, sowie solche, die in den letzten sechs Monaten mit Patienten in Kontakt waren. Menschen, die an chronischer Hepatitis leiden, sowie Menschen, die in den letzten Jahren eine Bluttransfusion erhalten haben, dürfen kein Blut spenden. Vor kurzem hat die Einführung der Autohämotransfusion begonnen - wenn der Patient sein Blut vor einer geplanten Operation vorbereitet.

Prävention von Virushepatitis B mit Einweginstrumenten, gründliche Sterilisation von medizinischen Instrumenten sowie strenge Kontrolle des Nachweises von Virusantikörpern bei Spendern.

Die Sterilisation von Medizinprodukten, die Bereitstellung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen, die getrennte Verwendung und Lagerung von Hygieneartikeln, die Verhinderung aller Arten von Verletzungen sowie die Einhaltung der Regeln für die persönliche Hygiene sind von großer Bedeutung. Die Verhinderung der sexuellen Übertragung von Infektionen ist die Beseitigung von instabilem, gelegentlichem Geschlechtsverkehr und die Verwendung mechanischer Verhütungsmittel. Um berufliche Infektionen in medizinischen und präventiven Einrichtungen zu verhindern, überwachen sie die Einhaltung der Antiepidemie-Regeln. Dies gilt insbesondere für chirurgische, Hämodialyse-, Labor- und andere Abteilungen, in denen das Personal Zugang zum Blut des Patienten hat. Bei parenteralen Eingriffen müssen Gummihandschuhe verwendet werden.

Angesichts der Tatsache, dass es viele Möglichkeiten zur Übertragung des Virus und der Infektionsquellen gibt, wird deutlich, dass die vielversprechendste Prophylaxe die Impfung gegen Virushepatitis B ist. Nur sie kann Neugeborenen helfen, die mit der Krankheit infiziert sind. Dieser Impfstoff verhindert viele Lebererkrankungen. Heute bezieht sich die Virushepatitis B auf Infektionen, die durch spezifische Prophylaxe kontrolliert werden. In den letzten Jahren wurden weltweit rund 100 Millionen Menschen geimpft. Dies ermöglichte es in einigen Ländern, die Inzidenz von Hepatitis B stark zu reduzieren, den Beförderungsgrad des Virus signifikant negativ zu beeinflussen, und in einigen wenigen Ländern besteht die Frage der vollständigen Ausrottung von Hepatitis B..

Viele Länder starten Programme zur Immunisierung von Neugeborenen und Jugendlichen gegen das Hepatitis-B-Virus. Heute sind viele Länder auf der ganzen Welt bei Kindern gegen Hepatitis B geimpft..

Alle Hepatitis-B-Impfstoffe sind austauschbar. Das heißt, Sie können einen Impfkurs mit einem Impfstoff beginnen und mit einem anderen beenden. Der Impfstoff wird intramuskulär, im Deltamuskel, bei kleinen Kindern - auf der Vorderseite des Oberschenkels - verabreicht. Wenn während der Impfung gegen Hepatitis eine andere Impfung stattfindet, werden die Injektionen der Impfstoffe aufgeteilt und die Injektion erfolgt in verschiedenen Bereichen. Impfstoffe helfen dem Körper, spezifische Antikörper gegen das Virus zu bilden. Leistung Die primäre Immunisierung bildet ein immunologisches Langzeitgedächtnis, bietet einen zuverlässigen und langfristigen Schutz gegen Hepatitis B. Auch wenn die Antikörperspiegel in Zukunft sinken, bleibt das immunologische Gedächtnis noch einige Jahre erhalten.

Es ist obligatorisch, Virushepatitis B für medizinisches Personal, Neugeborene, die von Müttern geboren wurden, die Virusträger sind, und Frauen mit Hepatitis B, Patienten in medizinischen Einrichtungen mit hohem Infektionsrisiko, Absolventen medizinischer Bildungseinrichtungen, Kinder und Mitarbeiter von Kinderbetreuungseinrichtungen sowie Personen, mit denen Kontakt bestand, zu impfen Patienten mit Hepatitis B..

Impfungen für Kinder werden nach dem Schema durchgeführt: in den ersten Lebensstunden 1 Monat, 6 Monate. Kinder, die zuvor nicht gegen Hepatitis B geimpft wurden, werden im Alter von 13 Jahren gemäß dem Geburtsplan - 1 Monat - 6 Monate - geimpft.

Impfung in jedem Alter:

  • Personen, in deren Familien sich ein Patient mit Hepatitis B befindet;
  • Kinder, die in Kinderbildungseinrichtungen leben;
  • Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut erhalten;
  • Personen, die mit mit dem Virus infiziertem Material in Kontakt gekommen sind;
  • medizinische Fachkräfte mit Zugang zum Blut von Patienten;
  • Personen, die Präparate aus Blutspenden herstellen;
  • medizinische Absolventen;
  • Menschen, die Drogen injizieren.

Wissenschaftler schlagen vor, dass die Dauer der Immunität nach der Impfung ungefähr 15 Jahre beträgt. Impfungen führen ausnahmslos zu einem 10-15-fachen Rückgang der Inzidenz. Mehr als 50% aller Krankheitsfälle von Medizinern treten in den ersten fünf Arbeitsjahren auf. Dies deutet darauf hin, dass es notwendig ist, Gesundheitspersonal zu impfen, bevor sie ihre berufliche Tätigkeit aufnehmen..

Es muss jedoch verstanden werden, dass die Immunisierung von Risikogruppen allein keine spürbare Verringerung der Inzidenz bewirken kann. Eine Beeinflussung des Epidemieprozesses und eine zumindest geringfügige Verringerung der Inzidenz ist nur durch die Umstellung auf die Immunisierung neugeborener Kinder und Jugendlicher möglich. Die Geheimhaltung der Krankheitssymptome sowie die unwirksame Behandlung der Virushepatitis B weisen direkt auf die Notwendigkeit einer Massenprävention der Krankheit hin..

Es sollte die Bedeutung der Virushepatitis B-Infektion unter dem Gesichtspunkt der wirtschaftlichen Seite des Problems beachtet werden. Sein Gewicht wird durch die Kombination angemessener "Kosten" eines einzelnen schweren Krankheitsfalls, der nach Tetanus und Poliomyelitis an zweiter Stelle steht, und einer breiten und zunehmenden Prävalenz in der Bevölkerung bestimmt.

Hepatitis B: Was ist es und wie wird es übertragen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Hepatitis B bezieht sich auf virale Lebererkrankungen. Es ist in vielen Ländern der Welt verbreitet. Laut der Weltgesundheitsorganisation sterben jedes Jahr etwa 800 Menschen an den Folgen dieser Art von Hepatitis, eine Viertelmilliarde Menschen sind infiziert..

Was ist die Gefahr von Hepatitis B, was ist es und wie wird das Virus übertragen, wie wird es behandelt? Es ist für jeden nützlich zu wissen.

Das Infektionsrisiko ist hoch und es ist nicht immer möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, um mit der Behandlung von Hepatitis B zu beginnen. Der Erreger verkleidet sich als andere Krankheiten, charakteristische Anzeichen treten auf, wenn die Leber bereits ernsthaft betroffen ist. Die Krankheit ist heimtückisch mit schwerwiegenden Komplikationen, die zu Leberversagen führen. Es ist notwendig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren. Impfungen können Sie vor Hepatitis B schützen. Wenn das Virus dennoch in den Blutkreislauf gelangt ist, umfasst die Behandlung die Entfernung von Toxinen aus dem Körper, die Einnahme spezifischer antiviraler Medikamente und die Einnahme von Immunstimulanzien.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Hepatitis B.?

Die Krankheit ist autoimmuner Natur und kann abnormale Pathologien verursachen: Krebs, Zirrhose. Das Typ-B-Virus ist in der äußeren Umgebung hartnäckig und bleibt bei Raumtemperatur für Haushaltsgegenstände bis zu mehreren Monaten aktiv. Der Erreger ist unter künstlich erzeugten Bedingungen schwer zu züchten, daher ist seine Untersuchung schwierig.

Beim Eintritt in den Blutkreislauf erreicht das Virus das Parenchym und verkleidet sich dort als Hepatozyten. Manchmal ist es in DNA eingebettet. In diesem Fall ist der Virusträger für andere nicht gefährlich. Das Immunsystem, das den Erreger bekämpft, greift gesunde Leberzellen an. Wenn Hepatozyten sterben, tritt in der Leber ein entzündlicher Prozess auf. Dies geht mit dem Aussterben der Sekretionsfunktion des Parenchyms einher. Die Leber ist dafür verantwortlich, das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen. Es bindet Bilirubin und verwandelt sich in eine wasserlösliche Form. Geschieht dies nicht, sammelt sich überschüssiges Hämoglobin in den Schleimhäuten, im Fettgewebe der Haut an und es tritt Gelbfärbung auf. Die Krankheit hat verschiedene Formen:

  • blitzschnell, wenn innerhalb von zwei Monaten eine volumetrische Läsion des Organs auftritt, entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie, Koma ist möglich;
  • akut ist durch eine durchschnittliche Aktivität des Immunsystems gekennzeichnet, akute Hepatitis B bei Erwachsenen wird in nur 5% der Fälle chronisch, bei Säuglingen - in 90%;
  • chronisch tritt mit einer akuten Phase auf und ohne sie hat oft einen latenten Verlauf, schlecht behandelbar, gefährlich mit dem Risiko einer Zirrhose.

Hepatitis B tritt stufenweise auf. Die Inkubationszeit beträgt 1,5 Monate bis sechs Monate. Zu diesem Zeitpunkt passt sich der Virus an und beginnt sich zu vermehren. In der Prodromalperiode treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf, ähnlich wie bei anderen Manifestationen:

  • ARVI;
  • Kater-Syndrom;
  • Lebensmittelvergiftung.

Eine frühzeitige Behandlung von Hepatitis B verringert das Risiko einer chronischen Erkrankung. In der Spitzenzeit treten charakteristische Symptome auf, die Aktivität des Erregers beginnt zu schwinden, wenn die Reserven des Immunsystems eingeschaltet werden. Ferner wird die Krankheit mit Remissionsperioden chronisch oder der Patient wird das Virus vollständig los.

Wie wird Hepatitis B übertragen??

Eine Person wird lange nach dem Einsetzen der Krankheitssymptome, eine Woche vor dem Ende der Inkubationszeit, zum Virusträger. Äußerlich ist ein Mensch gesund, aber seine biologischen Flüssigkeiten enthalten einen Erreger. Hepatitis B wird hauptsächlich durch Blut und Geschlecht übertragen. Aufgrund der Vitalität des Virus bleibt es lange auf Haushaltsgegenständen, Oberflächen. Sie können sich während zahnärztlicher Eingriffe und instrumenteller Untersuchungen beim Besuch von Salons, die kosmetische Dienstleistungen anbieten, die besondere oder versehentliche Hautverletzungen beinhalten, wirklich infizieren. Beim ungeschützten Geschlechtsverkehr wird der Erreger mit männlicher Samenflüssigkeit übertragen, er findet sich in hoher Konzentration in Vaginalsekreten. Andere biologische Flüssigkeiten sind möglicherweise gefährlich:

  • Speichel;
  • Muttermilch;
  • Tränen;
  • Urin.
  • mit einem Kuss, wenn die Schleimhäute des Mundes oder der Lippen beschädigt sind;
  • Während der Geburt gelangt das Virus über die Nabelschnur in das Blut des Babys.
  • bei der Pflege einer kranken Person, wenn die Hände verletzt sind;
  • im Rahmen instrumenteller Untersuchungen innerer Organe mit unbehandelter Ausrüstung.

Risikogruppen

Eine Hepatitis B-Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Impfung rechtzeitig erfolgt. Die Risikogruppe umfasst:

  • Menschen, die mit Drogenabhängigen in Kontakt stehen, und Menschen mit promiskuitivem Sexualleben;
  • Angestellte besonderer Einrichtungen, in denen Gefangene ihre Haftstrafen verbüßen;
  • nahe und mit dem Patienten in Kontakt stehende Verwandte;
  • medizinisches Personal und Laborassistenten, die mit biologischen Flüssigkeiten arbeiten;
  • Patienten unter Hämodialyse;
  • Empfänger von gespendetem Blut oder seinen Bestandteilen;
  • Touristen oder Geschäftsreisende, die in ein Gebiet mit hoher Inzidenzrate reisen (in Afrika, im Nahen Osten, in einigen indischen Staaten).

Hepatitis B Symptome

Die Krankheit wird an den für alle Lebererkrankungen charakteristischen Manifestationen erkannt. Alles beginnt mit Schwäche, möglicherweise einem Temperaturanstieg. Die offensichtlichsten Symptome von Hepatitis B, die dringend behandelt werden müssen, sind:

  • Verdunkelung des Urins;
  • Klärung von Kot;
  • Gelbfärbung;
  • Juckreiz und Rötung der Hautpartien.

Das klinische Bild von Hepatitis B ähnelt in vielerlei Hinsicht anderen Lebererkrankungen. Das Schmerzsyndrom tritt nur bei Läsionen von Organen neben der Leber auf. Es ist wichtig, die richtige Behandlungstaktik für frühe Manifestationen zu wählen. Dazu wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Das Symptom der Hepatitis B ist Schwere und Unbehagen im Hypochondrium, aber es tritt nicht sofort auf.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Wenn die Möglichkeit einer Infektion besteht, Kontakt mit einer potenziell infizierten oder kranken Person bestand, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Besondere Aufmerksamkeit sollte den folgenden Anzeichen von Hepatitis B in den ersten Wochen gewidmet werden:

  • Lethargie;
  • nächtliche Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit;
  • Übelkeit am Morgen;
  • Blähungen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Hyperthermie;
  • laufende Nase;
  • trockener Husten.

Diese Manifestationen ähneln der Erkältung, aber bei traditioneller Behandlung mit Aspirin, Paracetamol, verschwinden die Symptome nicht. Antivirale Antihistaminika helfen nicht.

Diagnose

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einem Blut- und Urintest. Hepatitis B wird durch Antigene und Antikörper nachgewiesen. Entsprechend ihrer Konzentration wird die Krankheitsphase bestimmt, die Behandlungstaktik ausgewählt. Die Aktivität der Schädigung von Parenchymzellen wird während einer spezifischen Bluttest-PCR (Polymerasekettenreaktion) nachgewiesen..

Der Zustand des Organs wird durch die Ergebnisse des Ultraschalls gezeigt. Mit dem Entzündungsprozess nehmen die Läppchen zu, die Kontur wird unscharf, die Gewebedichte ändert sich. Bei Verdacht auf pathologische Komplikationen wird eine Biopsie zur richtigen Behandlung durchgeführt. Die extrahierten Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht. Das Behandlungsschema wird erst nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten entwickelt. Es muss beurteilt werden, wie das Immunsystem den Erreger bekämpft.

Hepatitis B-Behandlung

Antivirale Mittel unterdrücken die Vermehrung des Virus im Parenchym nur teilweise, sie verringern das Risiko von Komplikationen. Aber nur 15 von hundert Patienten erholen sich nach der Behandlung mit antiviralen Mitteln. Die Wirksamkeit hängt vom Stadium der Identifizierung des Erregers ab.

Das Immunsystem greift den Erreger unabhängig an, nicht jeder benötigt die neuesten antiviralen Medikamente. Wenn Sie zu Hause behandeln, müssen Sie sich gesund ernähren, viel Flüssigkeit trinken und Alkohol ausschließen.

Der Behandlungskomplex beinhaltet die Einnahme von Medikamenten:

  • Linderung von Vergiftungen;
  • Stabilisierung des Wasser-Alkali-Gleichgewichts;
  • Aktivierung des Immunsystems.

Bei der Behandlung mit Interferon hängt die Dosis vom Aktivitätsgrad des Erregers ab. Beginnen Sie die Behandlung mit hohen Dosen und begrenzen Sie schrittweise die Medikamenteneinnahme. Wenn die Krankheit chronisch wird, ist eine Langzeitbehandlung erforderlich. Hierzu werden Nukleotide der neuen Generation verwendet. Eine Behandlung mit Volksmethoden ist möglich. Vitamin Tees, Hagebutten sind nützlich. Abkochungen werden verwendet:

  • Hagebutten;
  • Paul fiel;
  • Mariendistel;
  • entzündungshemmende Kräuter;
  • Pflanzen mit choleretischer Wirkung.

Eine vollständige Behandlung ist ohne richtige Ernährung nicht möglich. Die Heildiät 5 wird empfohlen. Sie umfasst das Schmoren, Kochen und Backen von Lebensmitteln. Die Ration ist in 5 oder 6 Portionen unterteilt. Das Verbot beinhaltet:

  • alle krebserregenden Delikatessen: geräuchertes Fleisch aus Fisch und Fleisch;
  • fetthaltige Sorten von Schweinefleisch, Rindfleisch, Lammfleisch sowie Ente, Gans;
  • Innereien, da sie viel Fett enthalten;
  • grobe Ballaststoffe (Kleie, Schale von Gemüse und Obst, Brokkoli, Blumenkohl, Hülsenfrüchte, Nüsse, Pilze);
  • Erhaltung;
  • Produkte, die chemische Zusätze enthalten (Süßstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker);
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Prävention von Hepatitis B.

Der Erreger wird nur bei längerer Behandlung zerstört:

  • bei 45-minütiger Nasserwärmung in Autoklaven auf eine Temperatur von + 120 ° C;
  • bei trockener Einwirkung im Ofen: 1 Stunde Aufheizen auf + 180 ° С;
  • 5 Minuten nach der Nassreinigung mit Desinfektionslösungen (Wasserstoffperoxid, Formalin, Chlorhexidin).

Es verträgt eine kurzfristige Erwärmung auf + 100 ° C, hat keine Angst vor dem Einfrieren.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene sowie bestimmte Regeln bei der Patientenversorgung einzuhalten. Im Alltag sind auch Vorsichtsmaßnahmen erforderlich:

  • Verwenden Sie keine Hygieneartikel anderer Personen, die die Haut schädigen können: Rasierer, Maniküre, Pediküre-Werkzeuge;
  • Wählen Sie Schönheitssalons, Zahnarztpraxen und medizinische Zentren mit einem guten Ruf.
  • Vermeiden Sie Verletzungen durch gebrauchte Nadeln, wenn Sie den örtlichen Bereich reinigen.

Geschützter Sex verringert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, schützt jedoch nicht 100%. Bei häufigem Partnerwechsel bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Speichel und sekretorische Sekrete bestehen.

Die wirksamste Prävention von Hepatitis B ist die Impfung. Nach dem Serum mit einem inaktiven Erreger werden Antikörper produziert. Die Nachimpfung erfolgt nach fünf Jahren.

Im Notfallschutz von Neugeborenen wird der Impfstoff in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht, das Infektionsrisiko wird um 95% reduziert.

Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums wurde der Zeitplan für die obligatorischen Impfungen genehmigt. Sie werden von medizinischem Personal und anderen Vertretern von Risikogruppen hergestellt. Vor Reisen in Länder, in denen die Inzidenz von Hepatitis B auftritt, muss unbedingt einzeln geimpft werden.

Hepatitis B Folgen und Prognose

Oft geht eine Entzündung des Parenchyms mit einer Vergrößerung der Milz, Pathologien der Gallenwege und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse einher. Die akute Form der Hepatitis B endet zu 90% günstig, ohne schwerwiegende Folgen. Ohne rechtzeitige Behandlung sind Lebensmittelbeschränkungen und Autoimmunerkrankungen, die mit Veränderungen des Lebergewebes verbunden sind, möglich. Sie treten bei 15 von hundert Patienten auf. Schwerwiegende Komplikationen der Hepatitis B werden nach der chronischen Form diagnostiziert. Dies sind:

  • Pankreatitis (eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse);
  • Kolitis (Entzündung des Dickdarms);
  • Gefäßläsionen;
  • Veränderung der Blutzusammensetzung, Verletzung des Gerinnungsprozesses;
  • Leberversagen;
  • Zirrhose;
  • Krebs.

Nach der Behandlung benötigt der Patient eine Rehabilitationsphase, um das Auftreten anderer Krankheiten zu vermeiden. Um das Parenchym innerhalb von sechs Monaten wiederherzustellen, ist es notwendig, den Körper zu unterstützen und keine verbotenen Lebensmittel zu verwenden, die die Leber belasten.

Das Virus bleibt in 10% der Fälle mit der Produktion von Antikörpern bestehen. In diesem Fall besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Folgendes entwickelt:

  • Zirrhose (nekrotische Läsionen funktioneller Zellen, deren Ersatz durch Narbengewebe);
  • Krebs (bösartige Neubildungen innerhalb der Läppchen oder auf der Oberfläche eines Organs);
  • Leberversagen (Aussterben der Sekretionsfunktionen, verminderte Produktion von Enzymen, Stoffwechselstörung).

Die Mortalität beträgt nicht mehr als 0,3%. Bei einem explosiven Krankheitsverlauf und einer raschen Schädigung der Hepatozyten tritt ein Leberkoma auf. Der Prozentsatz der Zirrhose ist in den letzten Jahren auf 0,6% gesunken. Es ist charakteristisch für die anikterische Form der Krankheit..

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Hepatitis B.

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Varianten auftritt (vom asymptomatischen Transport bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Eine ausreichende Konzentration des Virus zur Infektion findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis B-Infektion parenteral während der Bluttransfusion und verschiedener traumatischer Eingriffe (Zahnmanipulationen, Tätowierungen, Pediküre, Piercing) sowie sexuell auftreten. Bei der Diagnose von Hepatitis B spielt der Nachweis von HbsAg-Antigen- und HbcIgM-Antikörpern im Blut eine entscheidende Rolle. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, Einhaltung der Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

  • Eigenschaften des Erregers
  • Symptome einer Virushepatitis B.
  • Komplikationen der Virushepatitis B.
  • Diagnose der Virushepatitis B.
  • Behandlung der Virushepatitis B.
  • Vorhersage und Prävention von Virushepatitis B.
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Varianten auftritt (vom asymptomatischen Transport bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun..

Eigenschaften des Erregers

Hepatitis B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen werden im Blut drei Arten von Viren gefunden, die sich in ihren morphologischen Eigenschaften unterscheiden. Sphärische und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz, während Dänenpartikel infektiöse Eigenschaften aufweisen - zweischichtige, abgerundete Vollstruktur-Virusformen. Ihre Blutpopulation übersteigt selten 7%. Ein Partikel des Hepatitis B-Virus hat ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

Die Resistenz des Virus gegen Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten bleibt das Virus jahrelang lebensfähig, kann mehrere Monate bei Raumtemperatur auf Wäsche, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen existieren. Die Inaktivierung des Virus erfolgt durch Verarbeitung in Autoklaven bei 45-minütiger Erwärmung auf 120 ° C oder in einem trockenen Wärmeschrank bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin, Wasserstoffperoxid.

Die Quelle und das Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher infektiös, als die ersten klinischen Manifestationen festgestellt werden. In 5-10% der Fälle entwickelt sich ein chronischer asymptomatischer Transport. Das Hepatitis B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die größte epidemiologische Gefahr besteht in Blut, Sperma und teilweise Speichel, da normalerweise nur in diesen Flüssigkeiten die Konzentration des Virus für eine Infektion ausreicht.

Die Übertragung der Infektion erfolgt hauptsächlich parenteral: bei Bluttransfusionen, medizinischen Eingriffen mit nicht sterilen Instrumenten, bei medizinischen Eingriffen in der Zahnmedizin sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. Während einer Trimmmaniküre oder Pediküre besteht die Möglichkeit einer Infektion in Nagelstudios. Der Kontaktübertragungsweg wird beim Geschlechtsverkehr und im Alltag durch die gemeinsame Verwendung von Körperpflegemitteln realisiert. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeschleust.

Der vertikale Übertragungsweg wird intrapartal durchgeführt, während einer normalen Schwangerschaft ist die Plazentaschranke für das Virus nicht passierbar, im Falle eines Plazentaruptes ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Entbindung möglich. Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion steigt um ein Vielfaches, wenn eine schwangere Frau zusätzlich zu HBsAg HBeAg nachweist. Menschen sind sehr anfällig für Infektionen. Bei der Transfusionsübertragung entwickelt sich in 50-90% der Fälle eine Hepatitis. Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit nach der Infektion zu entwickeln, hängt direkt von der Dosis des erhaltenen Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine lange, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B ist 15 bis 30 Jahre alt. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, liegt der Anteil der Drogenabhängigen bei 80%. Menschen, die Medikamente injizieren, haben das größte Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für medizinische Mitarbeiter (Chirurgen und Krankenschwestern, Labortechniker, Zahnärzte, Mitarbeiter von Bluttransfusionsstationen usw.) auch das Risiko einer Virushepatitis BEIM.

Symptome einer Virushepatitis B.

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in relativ weiten Grenzen. Das Intervall vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft unmöglich, die Inkubationszeit der chronischen Hepatitis B abzuschätzen. Akute Virushepatitis B beginnt häufig ähnlich wie Virushepatitis A, aber ihre präikterische Periode kann auch in arthralgischer Form sowie in einer asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Die dyspeptische Variante des Kurses ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit (bis zu Anorexie), unaufhörliche Übelkeit und Episoden von unbegründetem Erbrechen. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der präikterischen Hepatitis B-Periode ist durch einen Temperaturanstieg und allgemeine Vergiftungssymptome gekennzeichnet, normalerweise ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufigen Arthralgien, hauptsächlich nachts und morgens (während die Gelenke nicht visuell verändert sind). Nach einer Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach..

Wenn während dieser Zeit Arthralgie in Verbindung mit Hautausschlägen wie Urtikaria festgestellt wird, verspricht der Krankheitsverlauf schwerwiegender zu werden. Meistens geht diese Symptomatik mit Fieber einher. In der präikterischen Phase können schwere Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Episoden von Nasenbluten (hämorrhagisches Syndrom) auftreten.

Mit dem Einsetzen der Gelbsucht wird keine Verbesserung des Wohlbefindens beobachtet, häufiger verschlimmern sich die allgemeinen Symptome: Dyspepsie, Asthenie nehmen zu, juckende Haut tritt auf, Blutungen verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zum frühen Einsetzen und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Exanthem verschwinden in der Ikterzeit. Die Haut und die Schleimhäute haben eine intensive ockerfarbene Tönung, Petechien und runde Blutungen werden festgestellt, der Urin wird dunkler, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber von Patienten nimmt an Größe zu, ihr Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und fühlt sich bei Berührung schmerzhaft an. Wenn bei starkem Ikterus der Haut die Leber normal groß bleibt, ist dies ein Vorbote eines schwereren Infektionsverlaufs.

In der Hälfte oder mehr Fällen geht die Hepatomegalie mit einer Vergrößerung der Milz einher. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Bradykardie (oder Tachykardie mit schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist gekennzeichnet durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit. Die Ikterusperiode kann einen Monat oder länger dauern, danach beginnt eine Rekonvaleszenzperiode: Zuerst verschwinden dyspeptische Symptome, dann tritt eine allmähliche Regression der Ikterussymptome auf und der Bilirubinspiegel normalisiert sich. Es dauert oft mehrere Monate, bis die Leber wieder normal groß ist..

Bei einer Tendenz zur Cholestase kann Hepatitis einen trägen (torpiden) Charakter annehmen. Gleichzeitig ist die Vergiftung mild, der Bilirubinspiegel und die Aktivität der Leberenzyme anhaltend erhöht, der Kot ist acholisch, der Urin ist dunkel, die Leber ist stetig erhöht, die Körpertemperatur wird innerhalb subfebriler Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle tritt die Virushepatitis B in chronischer Form auf und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose der Leber bei.

Komplikationen der Virushepatitis B.

Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch einen hohen Grad an Letalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatgie, Leberkoma). Im Falle eines massiven Todes von Hepatozyten, eines signifikanten Verlusts der Leberfunktionalität, entwickelt sich ein schweres hämorrhagisches Syndrom, begleitet von der toxischen Wirkung von Substanzen, die infolge einer Zytolyse auf das Zentralnervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich in den folgenden Stadien.

  • Präkom I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, Gelbsucht und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmern sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch aus dem Mund (widerlich süß). Die räumliche und zeitliche Orientierung ist gestört, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Übererregung, Euphorie, erhöhte Angst ersetzt). Das Denken wird verlangsamt, es findet eine Schlafumkehr statt (nachts können Patienten nicht einschlafen, tagsüber fühlen sie sich unüberwindlich schläfrig). Zu diesem Zeitpunkt gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Fehlschläge mit einem Fingertest, Verzerrung der Handschrift). Im Leberbereich können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
  • Präkoma II (drohendes Koma): Beeinträchtigungen des Bewusstseinsfortschritts, häufig verwirrt, völlige räumliche und zeitliche Desorientierung, kurzfristige Ausbrüche von Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie, Intoxikation und fortschreitende hämorrhagische Syndrome ersetzt. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematös-aszitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und versteckt sich unter den Rippen. Es wird ein leichtes Zittern der Gliedmaßen und der Zunge festgestellt. Die Präcoma-Stadien können mehrere Stunden bis 1-2 Tage dauern. In Zukunft werden sich die neurologischen Symptome verschlimmern (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemstörungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können festgestellt werden) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
  • Das Endstadium - Koma, ist gekennzeichnet durch Bewusstseinsdepression (Stupor, Stupor) und deren vollständigen Verlust. Zunächst bleiben Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, Patienten können auf intensive Reizwirkungen (schmerzhaftes Abtasten, lautes Geräusch) reagieren, spätere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefes Koma). Der Tod von Patienten ist auf die Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens zurückzuführen.

Bei einem schweren Verlauf der viralen Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere bei der Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das Leberkoma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Die akute hepatische Enzephalopathie fördert wiederum die Sekundärinfektion mit der Entwicklung einer Sepsis und bedroht auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei inneren Blutungen zu einem signifikanten Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich zu einer Leberzirrhose.

Diagnose der Virushepatitis B.

Die Diagnose wird durchgeführt, indem spezifische Antigene des Virus im Blutserum im Blut von Patienten sowie Immunglobuline für diese nachgewiesen werden. Mithilfe der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren und so den Grad seiner Aktivität bestimmen. Die Bestimmung des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose. Die serologische Diagnostik wird mittels ELISA und RIA durchgeführt.

Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Krankheit zu bestimmen, werden regelmäßige Labortests durchgeführt: biochemische Analyse von Blut und Urin, Koagulogramm, Ultraschall der Leber. Eine bedeutende Rolle spielt der Prothrombinindex, dessen Abfall auf 40% und darunter den kritischen Zustand des Patienten anzeigt. Bei einzelnen Indikationen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

Behandlung der Virushepatitis B.

Die komplexe Therapie der Virushepatitis B umfasst eine diätetische Ernährung (eine leberfreundliche Diät Nr. 5 wird je nach Krankheitsphase und Schweregrad des Verlaufs in Variationen verschrieben), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogene und symptomatische Wirkstoffe. Die akute Phase der Krankheit ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Bettruhe, viel Flüssigkeit trinken und eine kategorische Ablehnung von Alkohol werden empfohlen. Die Grundtherapie beinhaltet die Ernennung von Interferonen (Alpha-Interferon ist am effektivsten) in Kombination mit Ribavirin. Der Behandlungsverlauf und die Dosierung werden individuell berechnet.

Als Hilfstherapie werden Entgiftungslösungen verwendet (in schweren Fällen wird eine Infusion von kristalloiden Lösungen durchgeführt, Dextran wird gemäß Indikationen durchgeführt, Kortikosteroide werden verschrieben), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumpräparate, Lactulose. Zur Linderung von Krämpfen des Gallensystems und des Gefäßnetzwerks der Leber - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase sind UDCA-Medikamente angezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

Vorhersage und Prävention von Virushepatitis B.

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminanten Verlauf), die Prognose verschlechtert sich signifikant bei gleichzeitigen chronischen Lebererkrankungen mit einer kombinierten Läsion von Hepatitis C- und D-Viren. Der Tod von mit Hepatitis B infizierten Personen tritt häufig nach mehreren Jahrzehnten infolge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B beinhaltet eine Reihe von hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu verringern, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzuführen. Individuelle Präventionsmaßnahmen umfassen die Verwendung einzelner persönlicher Hygienemaßnahmen ( Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Drogenverweigerung. Die Impfung ist für Personen angezeigt, die einer Berufsrisikogruppe angehören. Die Immunität nach der Impfung gegen Hepatitis B dauert etwa 15 Jahre.