Leberzirrhose: Symptome, Behandlung, wie lange sie leben

Leberzirrhose ist eine chronische, progressionsanfällige Lebererkrankung, bei der die Leberzellen zu einem Gewebe ausarten, das demjenigen ähnelt, aus dem sich Narben bilden. Leberzirrhose ist nicht unbedingt das Los der Alkoholiker: Diese Pathologie ist fast immer das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Manchmal kann die Zirrhose auch zu einer eigenständigen Pathologie werden, die sich beispielsweise durch einen Angriff der eigenen Immunität auf die Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose) entwickelt hat oder überhaupt keine eindeutige Ursache hat (kryptogene Zirrhose)..

Die Pathologie verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich und schränkt nicht nur seine Ernährung, sondern auch sein motorisches Regime, die Einnahme von Medikamenten und die Wärme der Kleidung ein. Es bezieht sich auf jene Krankheiten, an denen sie sterben, da die Funktion der Leber durch kein Organ ersetzt werden kann. Trotzdem hat dieses Organ bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten und kann von einem kleinen "Stück" bis zum vollen Volumen wachsen. Dies kann jedoch passieren, wenn Sie rechtzeitig darauf achten und nicht verzweifeln, sondern die Ursache der Krankheit finden und damit umgehen, bevor der Staat dekompensiert. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation hilfreich sein, sollte aber auch nicht verschoben werden: Wenn die Blutung zunimmt, ist die Operation nicht mehr möglich.

Über die Leber, die leidet

Dieser Abschnitt ist einer kurzen Analyse der Struktur und Funktion der Leber gewidmet, damit klar wird, warum bestimmte Symptome einer Leberzirrhose auftreten..

Die Leber ist also das größte und schwerste Organ, das sich unterhalb der rechten Lunge unter dem Zwerchfell befindet und von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt ist. Es erfüllt viele Funktionen. Das:

  1. Reinigung des Blutes von giftigen oder ungesunden Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und sofort in das Blut gelangen oder aus dem Darm oder den Harnwegen aufgenommen werden;
  2. Proteinsynthese:
    • Einige von ihnen halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, verhindern, dass es das Gewebe verlässt und Ödeme verursacht.
    • andere sind die Basis von Antikörpern, Gammaglobulinen;
    • die dritte - Blutgerinnung bereitstellen;
    • Die vierte ist die Basis von Enzymen, die die Hauptreaktionen im Körper liefern.
  3. die Bildung von Galle - ein Stimulator der Darmmotilität, eine Substanz, die Fette emulgiert (sie in kleine Tröpfchen zerlegt), damit sie besser durch Pankreasenzyme abgebaut werden;
  4. Speicherung von "Energiesubstrat" ​​- Glukose - in Form von Glykogen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus wabenartigen Läppchen mit einem Blutgefäß (Vene) im Inneren, das durch Bindegewebe getrennt ist. Bei einer Zirrhose tritt anstelle dieses Läppchens faseriges (gröberes Bindegewebe) auf, und die "Separatoren" (ganz oder teilweise) bleiben an Ort und Stelle. Diese neuen "Läppchen" werden "Knoten" genannt, die groß (mehrere Läppchen, der Knoten ist größer als 3 mm) oder klein (Bindegewebe trennt jeden Knoten wie vor dem Läppchen) sein können..

Da anstelle von normalen Zellen nicht funktionierendes Gewebe auftritt, sind alle Leberfunktionen betroffen. Allmählich entwickelte faserige Bereiche drücken die in den Läppchen liegenden Gefäße zusammen. Dies führt zu einem Druckanstieg im System, der den Blutabfluss aus der Leber-Portal-Hypertonie sicherstellt. Um dieses System zu entlasten, beginnt das Blut, die Leber zu umgehen (dafür sorgt die Natur für die Verbindungen der Venen): Die Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums dehnen sich aus. Während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, verlieren diese Venen ihren Ton, werden krampfartig erweitert und es entstehen regelmäßig Blutungen aus ihnen.

Statistiken

Die höchste Inzidenz von Zirrhose wird in Industrieländern beobachtet: 14-30 Fälle pro 100.000 Einwohner; Darüber hinaus hat die Häufigkeit des Auftretens im letzten Jahrzehnt um 12% zugenommen. Dies ist meistens auf Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen: Je mehr frittierte und raffinierte Lebensmittel und Alkohol in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Auch in den Industrieländern ist die Zirrhose eine der sechs häufigsten Todesursachen: 300.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren darunter, Männer leiden aufgrund einer höheren Anfälligkeit für Alkoholismus dreimal häufiger.

Warum bekommen sie eine Zirrhose?

Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen wir sie in absteigender Reihenfolge:

  1. Häufiger Alkoholkonsum ist die Ursache für 35,5-50% der Leberzirrhose. Eine alkoholische Zirrhose tritt nicht sofort auf, sondern nach 10 bis 20% der Jahre nach Beginn des häufigen (in einigen Fällen täglichen) Alkoholismus, wenn regelmäßig 80 bis 160 ml in Form von 96% Alkohol konsumiert werden. Jüngste Studien besagen, dass bei der Entwicklung der Zirrhose weniger die Toxizität von Ethanol selbst eine Rolle spielt, als vielmehr eine schlechte Ernährung, da ein Teil des Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt wird, gleichzeitig aber nützliche Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate nicht zugeführt werden.

Etwa 12% der Fälle dieser Krankheit sind asymptomatisch. Dieses Merkmal ist typisch für Zirrhose bei Männern..

  1. Chronische (seltener - akute) Entzündungen der Leber, dh Hepatitis, enden häufig in einer Leberzirrhose. Eine durch Viren verursachte Hepatitis ist dazu am fähigsten. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis C - eine Krankheit, die praktisch keine besonderen Manifestationen aufweist. Zum Glück heilt es im Moment gut..

Virushepatitis B, B + D, die ziemlich schwer zu behandeln sind, können eine Zirrhose verursachen. Hepatitis A hingegen wird fast nie chronisch und verursacht keine Zirrhose..

  1. Kryptogene Zirrhose. Dies ist eine Krankheit mit einer ungeklärten Ursache, wenn nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien keine einzige Ursache der Krankheit gefunden wurde. Diese Leberzirrhose tritt häufiger bei Frauen auf, etwa 20-30% in der Struktur der gesamten Inzidenz.
  2. Medizinische Hepatitis kann zu Zirrhose führen. Es ist eine Entzündung der Leber, die als Reaktion auf verschiedene Medikamente auftreten kann. Besonders giftig für die Leber sind Medikamente gegen Tuberkulose, Parkinson, Krebs, Medikamente gegen Gold, Quecksilber, Blei und einige Antiseptika (auf Basis von Dimethylsulfoxid) bei längerer Anwendung.
  3. Verschobene toxische Entzündung der Leber. So wird die Leber durch Methylalkohol, in Alkoholsurrogaten enthaltenes Ethylenglykol sowie einige giftige Pilze geschädigt. Wenn eine Person nicht an einer akuten Schädigung des Lebergewebes gestorben ist und der Körper nach der akuten Periode keine Erholung mehr hatte (Alkohol, toxische Medikamente, Virushepatitis), kann eine solche Krankheit zu einer Zirrhose führen.
  4. Autoimmunhepatitis. Die Degeneration des Lebergewebes zu fibrösem Gewebe kann durch seine Schädigung durch Antikörper verursacht werden - Proteine ​​seiner eigenen Immunität, die Leberzellen als Fremdstoffe zählen können.
  5. Fettige alkoholfreie Hepatitis. Diese Entzündung der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, beispielsweise mit Diabetes, Galaktosämie oder Fettleibigkeit.
  6. Primäre Zirrhose oder primäre biliäre Zirrhose. Dies ist eine Autoimmunentzündung, die mit dem Angriff eigener Antikörper auf die Gallenwege in der Leber beginnt. Eine längere Stagnation der Galle auf diesen Wegen führt zur Degeneration des Lebergewebes.
  7. Eine Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis, bei der normalerweise vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Antikörper gegen die intrahepatischen Gallengänge auftreten, die nicht mehr funktionieren und wie ein Glasstab werden.
  8. Sekundäre biliäre Zirrhose. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer Verletzung des Gallenwegs entlang der Gallenwege (häufig intrahepatisch) entwickelt. Hier gibt es im Gegensatz zum primären "Bruder" keinen Autoimmunmechanismus. Die Ursache der sekundären biliären Zirrhose ist:
    • Steine ​​in der Gallenwege;
    • Kompression der Gallenwege durch Tumoren;
    • Klemmen von Gängen durch vergrößerte Lymphknoten mit lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose;
    • Eine sekundäre biliäre Zirrhose kann auch bei Neugeborenen auftreten. Dies wird durch angeborene Unterentwicklung oder völliges Fehlen extrahepatischer Gänge verursacht;
    • eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege;
    • Verengung der Gallenwege nach Operation an den Organen der hepato-biliären Zone;
    • extrahepatische Gallengangzysten.
  9. Leberschäden bei Würmern, zum Beispiel Echinokokken oder Alveokokken.
  10. Hämochromatose. Dies ist eine Krankheit, bei der Eisen in Geweben, einschließlich der Leber, abgelagert wird.
  11. Wilson-Konovalov-Krankheit. In diesem Fall lagert sich aufgrund genetischer Störungen der Enzymsysteme Kupfer im Gehirn und in der Leber ab..
  12. Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist die Blockade des Blutflusses durch die Lebervenen.
  13. Herzinsuffizienz, wodurch die Lebergefäße immer überlaufen, was sich negativ auf die Leber auswirkt.
  14. Mangel an dem Enzym ɑ1-Antitrypsin infolge eines genetischen Defekts. Dies führt zur Entwicklung von Bronchitis und Zirrhose..

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Anzeichen einer Leberzirrhose treten nicht bei allen Patienten auf, 12 bis 20% von ihnen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf bis zu dem Stadium, in dem eine ikterische Färbung der Haut und des Aszites auftritt - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Gefühl eines vollen Magens. Gleichzeitig verbessern Mittel, die die Gasbildung reduzieren, das Wohlbefinden.
  • Verminderte Leistung.
  • Nach dem Trinken von Alkohol, einer Diät oder dem Heben schwerer Gewichte treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Es wird durch eine erhöhte Blutfüllung und Blähung der Leberkapsel verursacht. Dieser Schmerz verschwindet von selbst, Medikamente wie No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon helfen nicht.
  • Eine Person isst schnell auf: Nach kleinen Portionen Essen tritt ein Gefühl der Magenfülle auf.
  • Die Körpertemperatur steigt periodisch auf niedrige Werte.
  • Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  • In regelmäßigen Abständen, ohne ersichtlichen Grund und bei normalem Druck, werden Nasenbluten festgestellt. Es ist mit einem erhöhten Druck in den Pfortader und einer verminderten Blutgerinnung verbunden.

Ferner entwickelt sich die Krankheit auf eine von drei Arten:

Zunächst werden Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gestört. Ein Mensch wird schnell müde, seine Stimmung ist wechselhaft, er neigt zu Launen. Häufige Nasenbluten treten auf.

Die Periode des Aszites bei Zirrhose. Zuerst treten Schmerzen an einer Stelle des Bauches auf, dann an einer anderen. Danach tritt regelmäßig eine schwere Schwäche auf - Erbrechen. Es tut im rechten Hypochondrium weh, periodisch im linken Hypochondrium (vergrößerte Milz). Der Bauch ist vergrößert und kann nicht eingezogen werden. An der Vorderwand sind erweiterte Venen sichtbar. Nach 6-24 Monaten entwickelt sich die kachektische Periode (Erschöpfung). Das Gewicht fällt stark ab, die Haut wird blass, schlaff. Schwächungsperioden, in denen ein niedriger Blutdruck festgestellt wird, periodisch - Erbrechen von braunem Inhalt oder schwarzen losen Stühlen (Magen-Darm-Blutungen).

Der Tod tritt durch Leberkoma oder das Hinzufügen von Infektionskrankheiten auf. Das Eindringen von Bakterien in die Aszitesflüssigkeit - Aszites-Peritonitis - verkürzt das Leben erheblich, wenn es nicht selbst zum Tod führt

Anzeichen eines erhöhten Drucks in der Pfortader treten auf und schreiten rasch voran: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Hämorrhoidenvenen und aus der Nase.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gelbsucht, Juckreiz, gelbe Flecken auf den Augenlidern (Xanthelasma), Hautverdünnung.

Die oben genannten Symptome gehen mit Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Stimmungsschwankungen und Erbrechen einher.

Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt - Temperatur, Schmerzen, Tastempfindlichkeit.

Im Endstadium entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie. Dies ist eine euphorische Stimmung, die sich mit Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, verschwommener Sprache und Orientierungslosigkeit abwechselt..

Die Nieren leiden auch, was sich in einer Schwellung des Gesichts, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Urinmenge und blasser Haut äußert.

Flow-OptionenEine Variante, bei der Symptome eines erhöhten Drucks in den die Leber versorgenden Venen überwiegenDie Option, bei der die wachsenden Knoten an erster Stelle zusammengedrückt werden, sind die GallengängeGemischte Option
Symptome einer LeberzirrhoseDie ersten signifikanten Symptome sind:

  • verminderter Appetit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Haut - trocken und schlaff;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • trockener Mund;
  • häufige lose Stühle, die durch fetthaltige Lebensmittel hervorgerufen werden;
  • juckende Haut;
  • ermüden;
  • gelbe Flecken auf den Augenlidern - Xanthome und Xanthelasmen;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome treten langsam und allmählich auf.

Weitere Zeichen kommen später hinzu:

  • Die Handflächen werden zu etwas Besonderem: Die Bereiche um Daumen und kleinen Finger werden rot, und auch die weiten Fingerhälften auf der Handfläche werden rot.
  • sexuelle Schwäche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Hoden nehmen ab, Brüste bei Männern können wachsen;
  • Aszites;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • Ausdünnung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Die terminalen Phalangen der Finger verdicken sich. Sie werden wie Trommelstöcke;
  • Nägel verdicken und verblassen und werden wie Uhrgläser;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Zähne lockern sich und fallen heraus.

Der Tod kommt von Blutungen

Infolge welcher KrankheitenBudd-Chiari-Syndrom nach Hepatitis infolge Herzinsuffizienz mit HämochromatoseGallenzirrhose - primäre und sekundäre sklerosierende CholangitisAlkoholische Zirrhose, möglicherweise Zirrhose nach Hepatitis

Es gibt solche Stadien der Leberzirrhose:

  1. Ausgleich. Es gibt noch keine Symptome, obwohl einige der Zellen bereits gestorben sind, aber die verbleibenden Zellen arbeiten in einem erweiterten Modus.
  2. Unterkompensatorisch. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Schwäche, Blähungsgefühl, Schmerzen im Hypochondrium rechts, verminderter Appetit. "Maschen" erscheinen auf der Haut; Haare fallen aus.
  3. Das letzte Stadium der Leberzirrhose ist die Dekompensation. Hier treten Aszites und Gelbsucht sowie Blutungen und Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen und des oberen Schultergürtels sowie Unterkühlung auf..

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blassgelbe lose Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • blaue Flecken an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • am Bauch - ein Netz erweiterter Venen;
  • rote Handflächen mit geröteten und verdickten terminalen Phalangen, stumpfen Nägeln;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Komplikationen der Zirrhose

Komplikationen der Zirrhose sind:

  1. Aszites: Eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage praktisch nicht verschwindet, wirkt angespannt, mit Druck auf den Bauch verschiebt sich das Volumen zur Seite.
  2. Portale Hypertonie. Wir haben ihre Symptome oben beschrieben..
  3. Akutes Leberversagen entwickelt sich mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose. In diesem Fall schreitet die Bewusstseinsstörung schnell voran, die Haut wird gelb, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen - innerlich, gastrointestinal, uterin, hämorrhoiden.
  4. Chronisches Leberversagen. Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich allmählich, der Schlaf leidet, die Gelbsucht nimmt zu, der Aszites entwickelt sich.
  5. Spontane bakterielle Peritonitis. Dies ist eine Komplikation von Aszites, wenn die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit im Darm enthaltenen Bakterien infiziert wird. Die Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  6. Hepatorenales Syndrom. Dies ist der Name eines Nierenschadens, der vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie auftritt. Symptome: verminderte Urinausscheidung, erhöhte Schwäche, Übelkeit.
  7. Leberkrebs. Die Symptome unterscheiden sich kaum von denen der Zirrhose..

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Behandlung der Krankheit

Wie man Leberzirrhose behandelt. Dafür benötigen Sie:

  1. die Ursache der Krankheit beseitigen;
  2. das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  3. die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  4. die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  5. Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Diese Behandlung hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber schaffen

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Person, während sie auf die Ursache der Krankheit untersucht wird, eine Diät gegen Zirrhose verschrieben:

Protein: 1-1,5 g / kg Körpergewicht. Sie werden im Endstadium abgebrochen, wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Fett - 80-90 g / Tag (1: 1 tierischen und proteinischen Ursprungs);

Kohlenhydrate - 400-500 g / Tag.

Anzahl der Mahlzeiten: 5-6 pro Tag, in kleinen Portionen

Allgemeine RegelnKannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, besser als Suppenpüree;
  • Haferbrei;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • grüne Äpfel;
  • Gemüse - gebacken;
  • Eier;
  • Bananen und Trockenfrüchte - wenn die Nieren richtig funktionieren.
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Würste;
  • Dosen Essen;
  • Schinken;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Schokolade;
  • Tomatensaft;
  • geräucherte Produkte;
  • Mineralwasser;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Gebäck, Kuchen, Gebäck, Brot);
  • Speck;
  • Pastete aus Fleisch oder Fisch;
  • Mayonnaise;
  • Oliven;
  • Gurken;
  • Eiscreme;
  • frittiertes Essen.

Bei Aszites Saft ausschließen

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. ruhe mehr;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt Flüssigkeitsretention an;
  4. Berücksichtigen Sie unbedingt das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren.
  6. Kontrollieren Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit dem Datum in ein Notizbuch.

Drogen Therapie

Bei einer Zirrhose wird jedes Medikament angemessen verschrieben, da die Leber geschädigt ist und eine zusätzliche Ladung Medikamente für sie nicht nützlich ist. Aber auf solche Drogen kann man nicht verzichten:

  • Duphalac, Normase oder Prelaxan. Diese Lactulosepräparate binden Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind und eine Enzephalopathie verursachen..
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Funktion von Leberzellen verbessern: Heptral, Ornitox, Ursohol.
  • Diuretika - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Bei Zirrhose wirkt das Medikament Veroshpiron in kleinen Dosen gut..
  • In einigen Fällen ist es bei Aszites sinnvoll, Antibiotika einzunehmen, die den Darm reinigen: Kanamycin, Ampicillin. Dies ist die Prävention einer spontanen bakteriellen Peritonitis..
  • Molsidomin, Betablocker: Propranolol, Atenolol reduzieren wirksam den Druck in der Pfortader. Dies erfordert eine Blutdruckkontrolle..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Krankheitsprognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

Leberzirrhose: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Laut amerikanischen Ärzten sterben allein in den USA jedes Jahr 49.500 Menschen an Leberzirrhose. In Russland ist die Leberzirrhose mit insgesamt 47.200 Fällen pro Jahr die 7. Todesursache [1]. Warum diese gewaltige Krankheit auftritt, wie man sie vermeidet und ob es möglich ist, den Prozess umzukehren - lesen Sie in unserem Artikel.

Leberzirrhose: Merkmale der Krankheit und Stadium ihrer Entwicklung

Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die auf dem allmählichen Tod von Leberzellen (Hepatozyten), einer übermäßigen Proliferation von nicht funktionierendem Bindegewebe und einer aktiven Teilung der verbleibenden Hepatozyten beruht. Dies führt zu einer Störung der normalen Struktur des Organs, zur Unfähigkeit, Funktionen auszuführen (Entwicklung eines Leberversagens) und zu Veränderungen des intrahepatischen Blutflusses.

In wirtschaftlich entwickelten Ländern gehört die Leberzirrhose zu den sechs Haupttodesursachen im Alter von 35 bis 60 Jahren. Die Inzidenz steigt jährlich um 3,7% [2].

Eine Zirrhose kann das Ergebnis einer chronischen Entzündung des Lebergewebes sein. Dieselbe Entzündung kann aus vielen Gründen verursacht werden, von Viren bis hin zu ungesunder Ernährung. Überschüssiges Fett und leicht verdauliche Kohlenhydrate in Lebensmitteln führen zu einer übermäßigen Fettansammlung in Hepatozyten (Steatose), die zu Entzündungen (Steatohepatitis) führen kann. Unabhängig von der äußeren Ursache, die die Entzündung verursacht hat (Viren, Medikamente, Unterernährung - dazu später mehr), werden im Lebergewebe sogenannte Sternzellen aktiviert, die Kollagen zu synthetisieren beginnen, dh Bindegewebe (faseriges Gewebe), das tatsächlich das normale Gewebe stört Leberfunktion.

Das resultierende faserige Gewebe:

  • stört den Stoffaustausch zwischen Blut und Hepatozyten;
  • stört die Ernährung der Leberzellen;
  • Die Ansammlung um kleine Gefäße erhöht den Widerstand gegen den Blutfluss, wodurch der Druck im Pfortadersystem (das Blut von den Bauchorganen zur Leber transportiert) erhöht wird.
  • stört den Abfluss von Galle.

Diese Veränderungen führen zu Leberversagen und portaler Hypertonie - erhöhtem Druck im Pfortadersystem.

Es gibt 3 Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. Anfänglich: Vor dem Hintergrund ausgeprägter pathomorphologischer Veränderungen sind die Symptome minimal.
  2. Das Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen, in dem sich ein typisches Bild der Krankheit entfaltet.
  3. Terminal: In allen Organen und Systemen treten irreversible Veränderungen auf, die zum Tod führen.

Die Hauptkomplikationen der Leberzirrhose:

  • Hepatorenales Syndrom - beeinträchtigte Nierenfunktion vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie;
  • hepatische Enzephalopathie - Hirnschädigung durch chronische Vergiftung mit Stoffwechselprodukten, die die Leber neutralisieren muss;
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, die aufgrund eines erhöhten Drucks im Pfortadersystem gebildet werden;
  • Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, "geschwitzt" durch die Wände der Venen, die aufgrund portaler Hypertonie erweitert wurden.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Zirrhose:

  • Alkoholmissbrauch (nach verschiedenen Quellen in 30 bis 80% der Fälle) [3];
  • chronische Virushepatitis (B, C) - bis zu 40% der Fälle;
  • Erkrankungen der Gallenwege, die zu Stauungen führen;
  • chemische und Drogenvergiftung;
  • chronischer Mangel an Proteinen und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • extrem selten - angeborene Stoffwechselstörungen.

Basierend auf den Ursachen der Zirrhose werden sie unterteilt in:

  • alkoholisch;
  • viral;
  • von Drogen hervorgerufen;
  • Stoffwechsel - verursacht durch genetisch bedingte Stoffwechselstörungen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • sekundäre biliäre Zirrhose;
  • stagnierend;
  • Autoimmun;
  • kryptogen (kein Grund angegeben).

Es ist äußerst schwierig, die Grenze zwischen dem Einsetzen der Fibrose und der Entwicklung einer Leberzirrhose zu ziehen. Trotz der Tatsache, dass histologisch (bei der Untersuchung einer Biopsie des Lebergewebes) 4 Fibrosegrade unterschieden werden, weist das Auftreten eines detaillierten Krankheitsbildes in der Regel auf das Endstadium des Fibroseprozesses hin: Zirrhose ist ein Zustand, der endgültig irreversibel ist.

Anzeichen einer Zirrhose

Die erste Manifestation der Fibrose ist normalerweise das sogenannte asthenovegetative Syndrom: unvernünftige Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, "Launen" und Kopfschmerzen.

Ferner tritt ein Komplex von Symptomen auf, die Ärzte als dyspeptisch bezeichnen:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere "unter dem Löffel";
  • Blähungen;
  • Aufstoßen;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Schmerzhafte Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium können sich diesen Zeichen anschließen..

Da die Leber das Hauptorgan ist, das Proteine ​​des Körpers synthetisiert, einschließlich Proteine, die die Blutgerinnung regulieren, entwickelt sich im Verlauf der Krankheit ein hämorrhagisches Syndrom:

  • Zahnfleischbluten;
  • Nase, Uterusblutung;
  • unvernünftige Hämatome (Blutergüsse);
  • punktierte subkutane Blutungen in Form eines Hautausschlags (Ekchymose);
  • Magen, Darmblutung;
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre.

Das Gewicht nimmt allmählich bis zur Kachexie (d. H. Erschöpfung) ab. Durch Aszites beginnt der Bauch zu wachsen, Ödeme treten an den Beinen und im Gesicht auf - aufgrund von Proteinmangel. Die Ansammlung von Toxinen verursacht eine Enzephalopathie.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es vier Stadien der hepatischen Enzephalopathie:

  1. Prodromales Stadium: Emotionale Instabilität tritt auf, Angst wird durch Euphorie, Reizbarkeit - Apathie ersetzt. Gedächtnis, Aufmerksamkeit ist beeinträchtigt, Denken verlangsamt sich. Schlafveränderungen: Nachts leidet der Patient tagsüber an Schlaflosigkeit - an ständiger Schläfrigkeit. Die ersten Anzeichen von Sprach- und Schreibstörungen treten auf.
  2. Patienten werden aggressiv, verhalten sich "seltsam", begehen bedeutungslose Handlungen und es kommt häufig zu Trägheit. Die Koordination ist beeinträchtigt, die Sprachverständlichkeit ist eingeschränkt. Gelbsucht und das Auftreten eines süßen "Leber" -Geruchs aus dem Mund sind möglich.
  3. Stupor. Längerer Schlaf mit seltenen Erwachungen, bei denen der Patient aufgeregt sein kann. Reflexe sind beeinträchtigt, Krämpfe sind möglich, Harninkontinenz.
  4. Koma. Das Bewusstsein fehlt, es gibt keine Reaktion auf schmerzhafte Reize. Im Endstadium verschwindet die Reaktion der Pupillen auf Licht, Reflexe.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Zirrhose kann ein Arzt Folgendes feststellen:

  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • Gelbsucht;
  • Besenreiser und erweiterte Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • hämorrhagischer Ausschlag;
  • leuchtend rote Palmen (Erythema palmar);
  • Anzeichen von hormonellen Störungen (Gynäkomastie, Hodenatrophie).

Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Allgemeinarzt konsultieren, der grundlegende Labortests empfiehlt und den Patienten mit seinen Ergebnissen, wenn möglich, an einen auf Lebererkrankungen spezialisierten Gastroenterologen (Hepatologen) überweist. Wenn Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie auftreten, sollte ein Neurologe konsultiert werden.

Wie man Leberzirrhose heilt?

Die einzige radikale Behandlung für Leberzirrhose ist die Organtransplantation. Durch eine rechtzeitig begonnene medikamentöse Therapie können Sie den Prozess verlangsamen und die beeinträchtigten Funktionen aufrechterhalten.

Wenn möglich, ist es notwendig, die Ursache der Zirrhose zu beseitigen: auf Alkohol zu verzichten, eine antivirale Therapie durchzuführen. Ein sparsamer Lebensstil ohne übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress, guter Schlaf ist sehr wichtig.

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen: Begrenzen Sie tierische Proteine, um den Mangel an Milchprodukten auszugleichen, deren Proteine ​​leichter verdaulich sind. Die tägliche Proteinmenge sollte mindestens 60 g betragen und in Abwesenheit einer hepatischen Enzephalopathie 80–100 g. Der tägliche Kaloriengehalt beträgt 1800–2500 kcal. Wenn wir allgemein über den Kaloriengehalt sprechen, ist dieser umso höher, je jünger der Patient und desto höher seine körperliche Aktivität. Das Vorhandensein von Ballaststoffen, Ballaststoffen in der Ernährung: Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Kleie. Ballaststoffe tragen nicht nur zur Entwicklung einer normalen Mikroflora bei, die aktiv an der Verdauung beteiligt ist, sondern auch toxische Substanzen aufnehmen kann. Mahlzeiten 5-6 mal am Tag. Wenn ein Ödem auftritt, ist das Salz begrenzt.

Verwendete Gruppen von Medikamenten:

  • Antivirale Mittel - zur Behandlung von Virushepatitis;
  • Glukokortikosteroide und Zytostatika - mit ausgeprägten Autoimmunprozessen;
  • Symptomatische Therapie - Korrektur des Blutgerinnungssystems, Entfernung von Ödemen, Behandlung von Enzephalopathie usw..
  • Antioxidantien - Vitamine C, E, Alpha-Liponsäure und andere. Sie hemmen den Prozess der Lipidperoxidation, der sich bei jeder Entzündung entwickelt und eine Kaskade von Reaktionen auslöst, die Zellen zerstören. Verhindert Schübe und verbessert die Leberfunktion.
  • Glycyrrhizinsäure (Teil des Arzneimittels "Phosphogliv"). Die Wirksamkeit des Wirkstoffs wurde erstmals in Japan entdeckt, und nach 30 Jahren erfolgreicher Verwendung von darauf basierenden Arzneimitteln wurde Glycyrrhizinsäure in die Formulierungen verschiedener Arzneimittel auf der ganzen Welt aufgenommen. Glycyrrhizinsäure schützt nicht nur Leberzellen vor freien Radikalen und stabilisiert Hepatozytenmembranen, sondern aktiviert auch Zellen des Immunsystems, die als "natürliche Killer" bezeichnet werden. Diese Art von Zellen soll Sternzellen zerstören - die Hauptursache für die Entwicklung von Fibrose [4]. Darüber hinaus hat Glycyrrhizinsäure eine ausgeprägte antivirale und entzündungshemmende Wirkung [5].
  • Essentielle Phospholipide (Essentiale), Mariendistelextraktprodukte (z. B. Silymarin), Zubereitungen auf Basis von Ursodesoxycholsäure (z. B. Ursofalk). Diese Substanzen stabilisieren die Membranen von Leberzellen, verhindern die Zerstörung von Hepatozyten, beschleunigen deren Regeneration, verhindern die Entwicklung von Fibrose, stimulieren die Proteinsynthese und hemmen Lipidperoxidationsprozesse.
  • Ademetionin (S-Adenosyl-L-methionin) [6] bildet die Grundlage für Arzneimittel wie Heptral [7], Heparetta [8], Heptor [9]. Es hat entgiftende, regenerierende, antioxidative, anti-fibrosierende und neuroprotektive Eigenschaften. Bei biochemischen Reaktionen ist Ademetionin ein Donor der Methylgruppe für die Synthese von Phospholipiden aus Zellmembranen, Neurotransmittern, Nukleinsäuren, Proteinen und Hormonen. Es ist ein Vorläufer von Cystein, Taurin, Glutathion und Acetylierungs-Coenzym. Bei Patienten mit diffusen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis) mit intrahepatischem Cholestase-Syndrom verringert es die Schwere des Juckreizes und Änderungen der biochemischen Parameter (direktes Bilirubin, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Aminotransferasen). Die Therapie geht mit dem Verschwinden des asthenischen Syndroms bei 54% der Patienten und einer Abnahme der Intensität bei 46% der Patienten einher. Nach den Ergebnissen klinischer Studien bleiben die hepatoprotektiven, anticholestatischen und antiasthenischen Wirkungen nach Beendigung der Behandlung 3 Monate lang bestehen. Es hat sich bei Hepatopathien durch Hepatotoxika als wirksam erwiesen. Infolge der Behandlung von Patienten mit Opioidabhängigkeit, begleitet von Leberschäden, kam es zu einer Regression der klinischen Manifestationen der Abstinenz, einer Verbesserung des Funktionszustands der Leber und mikrosomalen Oxidationsprozessen..

Leberzirrhose ist eine gefährliche Krankheit. Wenn Sie das Problem jedoch frühzeitig erkennen, können Sie seine Entwicklung für lange Zeit verlangsamen. Sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit und regelmäßige Untersuchungen tragen zur Verbesserung der Lebensqualität und -dauer bei, wenn eine Fibrose festgestellt wird.

Prävention von Leberzirrhose

"Richtige Ernährung" und "gesunder Lebensstil" sind Sätze, die ziemlich langweilig geworden sind. Aber sie sind so genau wie möglich, wenn es um die Vorbeugung von Leberzirrhose geht. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie sind übermäßige kalorienreiche und unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch und Virushepatitis. Was Essen und Alkohol betrifft, liegt alles in den Händen der Person selbst. Hepatitis wird nicht nur durch medizinische Instrumente übertragen, sondern auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Glücklicherweise ist die Impfung gegen Hepatitis B (die nicht nur eine häufige Ursache für Leberzirrhose, sondern auch für Leberkrebs ist) in unserem Land im Impfkalender enthalten..

Eine angemessene, aber nicht übermäßige Ernährung und moderate körperliche Aktivität führen zu einer hervorragenden Form nicht nur der Leber, sondern des gesamten Körpers. Insbesondere um das reibungslose Funktionieren der Leber zu unterstützen, gibt es eine ganze Gruppe von Medikamenten, die als "Hepatoprotektoren" bezeichnet werden. Sie tragen dazu bei, die größte Drüse in unserem Körper während Langzeitmedikamenten, Feiertagsfesten und ähnlichen Situationen zu schützen, die im Leben eines jeden Erwachsenen auftreten. Hepatoprotektoren, insbesondere solche, die Glycyrrhizinsäure enthalten, können auch bei bestehender Hepatitis der einen oder anderen Art verschrieben werden, um normale Leberfunktionen aufrechtzuerhalten und Fibrose zu verhindern. Arzneimittel, die eine Kombination aus Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure enthalten, haben sich insbesondere aufgrund der Fähigkeit dieser Wirkstoffe, Entzündungen zu lindern, als positiv erwiesen.

Entzündungsprozesse in der Leber können zu Leberzirrhose führen.

Leberzirrhose: Was ist das, wie manifestiert es sich und wie ist es zu behandeln?

Leberzirrhose ist eine Pathologie, die häufig mit chronischem Alkoholismus einhergeht. Diese Krankheit ist unheilbar, verringert die Lebensqualität und führt zu tödlichen Komplikationen. Lesen Sie weiter, was Zirrhose ist, welche Symptome und Behandlung sie hat, lesen Sie weiter.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

In der Struktur der Leber gibt es Läppchen, die Waben ähneln. Sie umgeben das Blutgefäß und sind durch Bindegewebe getrennt. Bei Leberzirrhose werden die Läppchen durch faseriges Gewebe ersetzt, die Separatoren bleiben an Ort und Stelle. Dies ist auf Durchblutungsstörungen und Funktionsstörungen der Gallenwege zurückzuführen. Hepatitis ist normalerweise die Hauptursache.

Die Leberzirrhose ist kleinknotig (mit mehreren Knötchen bis zu 3 mm Durchmesser) und großknotig (mit Knötchen über 3 mm). Solche Veränderungen sind im Gegensatz zu denen, die durch Hepatitis verursacht werden, irreversibel. Daher ist Zirrhose eine unheilbare Krankheit. Es führt zu einer Störung der lebenswichtigen Funktionen der Leber, um Toxine zu neutralisieren, Nahrung abzubauen und den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Laut Statistik ist die Pathologie bei 20% der Patienten asymptomatisch. Zufällig bei der Untersuchung im Zusammenhang mit anderen gesundheitlichen Beschwerden aufgedeckt. Weitere 20% werden erst nach dem Tod diagnostiziert..

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Zirrhose sind wie folgt:

  1. Chronischer Alkoholismus. Alle alkoholischen Getränke, auch Bier, sind gefährlich. Der provozierende Faktor ist die regelmäßige Aufnahme von Ethanol im Körper.
  2. Vergiftung mit chemischen Substanzen - Industriegifte, Aflatoxine, Schwermetallsalze, Pilzgifte.
  3. Virushepatitis B, C, D und kürzlich diagnostizierte G - provozieren in 10-24% der Fälle eine Leberpathologie.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Portale Hypertonie.
  6. Erkrankungen der Gallenwege - Cholangitis, extrahepatische Obstruktion, Cholelithiasis.
  7. Erbpathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen - Wilson-Konovalov-Krankheit, abnormale Anreicherung von Glykogen.
  8. Langzeitanwendung einer Reihe von Medikamenten - Iprazid, Isoniazid, Androgene, Anabolika, Methyldopa, Methotrexat.
  9. Venöse Stauung in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom).
  10. Seltene Randu-Osler-Krankheit.

Die genauen Ursachen der kryptogenen Zirrhose, von der 12 bis 40% aller Patienten betroffen sind, sind noch nicht bekannt. Infektionen, regelmäßige Unterernährung und Syphilis, vor deren Hintergrund bei Säuglingen eine Zirrhose auftritt, können zu Narben im Lebergewebe führen. Das Risiko einer Lebererkrankung wird durch eine Kombination der beschriebenen Faktoren sehr hoch - beispielsweise bei Alkoholismus und begleitender Hepatitis.

Klassifizierung (Typen)

Anhand der Ursache der Zirrhose werden folgende Typen unterschieden:

  • Portal (aufgrund von Unterernährung, Alkoholismus) - tritt am häufigsten auf;
  • Gallenwege (aufgrund von Cholestase, Cholangitis) - häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren;
  • giftig oder giftig-allergisch (vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Allergien, Medikamenten, Vergiftungen mit giftigen Substanzen);
  • infektiös (aufgrund von Infektionen der Gallenwege, parasitären Erkrankungen);
  • metabolische Nahrung (vor dem Hintergrund von Vitaminmangel, Proteinmangel, erblichen Stoffwechselstörungen);
  • Kreislauf (aufgrund chronischer venöser Stase);
  • kryptogen.

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit fortschreitend, rückläufig und stabil. Es kann auch aktiv, mäßig aktiv oder inaktiv sein.

Stufen

Während der Zirrhose gibt es 3 Hauptstadien:

  1. Vergütung. Es gibt keine Symptome, da die verbleibenden Leberzellen in einem verbesserten Modus arbeiten.
  2. Unterkompensation. Die ersten Anzeichen treten auf - Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Beschwerden rechts unter den Rippen, eine Zunahme der Lebergröße wird durch Abtasten festgestellt. Das Organ erfüllt seine Funktionen nicht vollständig, da die verbleibenden Zellen Ressourcen verlieren.
  3. Dekompensation. Leberversagen entwickelt sich. Dies äußert sich in Gelbsucht mit Zirrhose, portaler Hypertonie und Koma..

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

Die Krankheit entwickelt sich unmerklich. Chronische Alkoholiker zeigen möglicherweise erst 5 Jahre oder später Anzeichen einer Zirrhose. Während dieser ganzen Zeit wird das normale Parenchym jedoch durch faseriges Gewebe ersetzt..

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind:

  • Bauchschmerzen, insbesondere rechts unter den Rippen, die durch fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Gurken, Alkohol und hohe körperliche Anstrengung verstärkt werden;
  • Magen-Darm-Störungen - häufig gibt es Beschwerden über Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall bei Zirrhose;
  • Bitterkeit, trockener Mund, am stärksten am Morgen;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • manchmal - Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Weiß der Augen, obwohl diese Symptome oft in späteren Stadien auftreten.

Symptome einer Leberzirrhose

Mit fortschreitender Krankheit wird die Schwere der ersten Symptome bei Leberzirrhose stärker.

  • der Schmerz im Bauch wird unerträglich, schmerzt oder sticht mit Schwere;
  • immer öfter fühlt er sich krank, im Erbrochenen befindet sich Blut - Anzeichen einer venösen Blutung des Verdauungstraktes;
  • Eine Person fühlt sich ständig erschöpft, die Muskeln schwächen sich und verkümmern.

Außerdem erscheinen neue äußere Zeichen:

  • schneller Gewichtsverlust, insbesondere der Beine, obwohl sich der Bauch aufgrund von Aszites oft ausbaucht;
  • bei Männern schwellen die Brustdrüsen an, Schamhaare, Achselhöhlen fallen aus, Genitalien verkümmern;
  • Haut, Schleimhäute, Augenweiß färben sich gelb - die Leber kann Bilirubin nicht mehr verarbeiten;
  • Schwellung der Beine, Nase, Augenlider, Zunge tritt bei Zirrhose auf;
  • Blutungen aus der Nase;
  • die Gelenke sind geschwollen und wund, die Fingerspitzen verdicken sich, die Haut um die Nägel wird rot;
  • Handflächen, Füße, Kapillaren im Gesicht werden rötlich;
  • es gibt Kratzer auf der Haut aufgrund von Juckreiz;
  • Die obere Körperhälfte ist mit Besenreisern bedeckt, sie werden immer deutlicher.

Wie sich eine Leberzirrhose manifestieren kann, hängt von den individuellen Merkmalen ab. Mögliche portale Hypertonie, Wassersucht des Bauches, Vergrößerung der Milz. Normalerweise wird die Körpertemperatur erhöht und nimmt nur mit der Normalisierung der Leberfunktionen ab. Typische Manifestationen sind auch Schlaflosigkeit, Apathie, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen..

Diagnose

Wenn Sie Leberprobleme haben, müssen Sie von einem Gastroenterologen oder Hepatologen untersucht werden. Die Labordiagnostik der Zirrhose umfasst:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Niedriges Hämoglobin, verringerte Blutplättchen und Leukozytenzahlen weisen auf eine Anämie hin.
  2. Biochemische Forschung. Ermöglicht das Erkennen von Verletzungen der Leberfunktion.
  3. Koagulogramm. Identifiziert Blutgerinnungsstörungen.
  4. Kotanalyse auf okkultes Blut. Zeigt gastrointestinale Blutungen.
  5. Untersuchung der Kreatinin- und Elektrolytwerte. Identifiziert Nierenversagen.
  6. Analyse auf Blut-Alpha-Fetoprotein. Wird bei Verdacht auf eine Komplikation durchgeführt - Leberkrebs.
  7. Serologische Analyse. Es werden Hepatitis-Marker identifiziert, mit denen die Ursache der Zirrhose festgestellt werden kann.

Instrumentelle Techniken werden ebenfalls verwendet:

  1. Ultraschall der Bauchhöhle. Die Größe, Struktur der Organe, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Bauch, Bluthochdruck werden offenbart.
  2. MRT / CT. Die Ergebnisse des Ultraschalls werden geklärt, sodass Sie Wassersucht mit einer kleinen Menge Flüssigkeit erkennen können.
  3. Biopsie. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Zirrhose, zur Ermittlung ihrer Ursachen, zur Auswahl der Behandlung und zur Vorhersage. Der Vorgang dauert bis zu 20 Minuten. unter örtlicher Betäubung, obwohl dumpfe Schmerzen möglich sind.
  4. Angiographie. Lebergefäße werden untersucht, um einen hohen Blutdruck festzustellen.
  5. Radionuklid-Scannen. Die Akkumulation und Anordnung von Isotopen zeigt verschiedene Pathologien, einschließlich Neoplasmen..
  6. Endoskopie. Empfohlen von einer Reihe von Ärzten für frühe Manifestationen von Zirrhose. Ermöglicht die Diagnose von Krampfadern der Speiseröhre und die Verhinderung von Blutungen.

Behandlung von Leberzirrhose

Die Behandlung der Zirrhose zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, eine Diät zu machen, Vitamine auszuwählen und Komplikationen vorzubeugen:

  • Bei alkoholischer Zirrhose ist es notwendig, den Ethanolfluss in den Körper zu unterbrechen.
  • mit Gallen - um die Verengung der Gallenwege zu beseitigen;
  • Bei einer Zirrhose aufgrund einer Fetthepatitis ist eine fettarme Ernährung angezeigt.
  • bei viraler Hepatitis - nehmen Sie antivirale Medikamente (Ribonuklease, Interferone);
  • Bei Autoimmunhepatitis sind Mittel zur Unterdrückung der Immunität angezeigt.

Behandlungsprinzipien bei unkomplizierter Leberzirrhose:

  1. Einhaltung einer ausgewogenen kalorienreichen Ernährung mit vielen Proteinen, ausgenommen Lebensmittel, die den Verdauungstrakt reizen (scharf, sauer, zu salzig, scharf).
  2. Vollständiges Alkoholverbot.
  3. Behandlung der Krankheit, die eine Zirrhose hervorrief (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva).
  4. Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (Colchicin, Interferone).
  5. Mit Hypovitaminose - Vitamintherapie (A, B1, B6, B12, D, K).
  6. Einnahme von Hepatoprotektoren (Liponsäure, Ursodesoxycholsäure, Ademetionin).

Antibiotika werden zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, wenn ein Zahn entfernt wird, Parazentese oder andere Eingriffe. Dies verhindert eine Infektion..

Physiotherapie ist wirksam. Es verbessert den Stoffwechsel und unterstützt die Leberfunktion. Folgende Verfahren sind vorgeschrieben:

  • Plasmapherese;
  • Diathermie;
  • Induktothermie;
  • Ultraschall im Leberbereich;
  • Iontophorese mit einer Lösung von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

Lebertransplantation ist eine radikale Behandlung. Auf diese Operation wird zurückgegriffen, wenn das Organ nicht mehr funktioniert oder alle anderen Behandlungsmethoden keine Ergebnisse liefern.

Indikationen für eine Transplantation:

  • innere Blutungen, die nicht medikamentös kontrolliert werden;
  • Ansammlung von zu viel Flüssigkeit im Bauch, Unfähigkeit, den Zustand des Patienten mit konservativen Methoden zu stabilisieren;
  • Reduzierung des Albuminspiegels auf 30 Gramm. und darunter.

Solche Bedingungen stellen eine echte Bedrohung für das Leben dar. Nur drastische Maßnahmen können helfen, dh Transplantation.

Arzneimittelbehandlung

Die Arzneimittel werden sorgfältig ausgewählt - es ist wichtig, eine erhöhte Belastung der Leber auszuschließen. Sie werden jedoch normalerweise zugewiesen:

  • Lactulosepräparate - Duphalac, Prelaxan, Normase, die für das Gehirn toxische Aminosäuren binden und Enzephalopathie verursachen;
  • Hepatoprotektoren - Heptral, Ursochol, Ornitox, die die Funktionen von Leberzellen verbessern;
  • Betablocker - Atenolol, Propranolol
  • Diuretika wie Veroshpiron in kleinen Dosen, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernen;
  • Antibiotika - Ampicillin, Kanamycin, Darmreinigung (manchmal verschrieben, um spontane bakterielle Peritonitis zu verhindern);
  • blutdrucksenkende Medikamente - Molsidomin, Propranolol, Atenolol, die den Druck in der Pfortader reduzieren.

Behandlung von Zirrhose mit Volksheilmitteln

Bei Leberzirrhose ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln als Ergänzung zur Haupttherapie möglich. Mehrere Rezepte:

  1. 5 gehackte Blätter und Meerrettichwurzeln in 1 Liter kochendem Wasser brauen, eine Woche ziehen lassen. Trinken Sie 1 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. 10 g Brennnesselblätter, 20 g Weizengras und Hagebutten umrühren. 1 EL. l Sammlung ein Glas kochendes Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Kühlen Sie ab, trinken Sie 1 EL. l 2 mal am Tag.
  3. 2 Blätter Stachelstein und 1 EL. l. Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser über die Eukalyptusblätter. Bestehen Sie auf 1 Stunde, trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken.

Nützliche Gemüsesäfte nach den Rezepten von Norman Walker:

  • Karotten, Gurken, Rüben im Verhältnis 10: 3: 3;
  • Spinat-Karotten (10: 6);
  • Karottenschwarzer Rettich (5: 1).

Säfte sollten jeden Tag 1 Liter getrunken werden.

Behandlung von Zirrhose zu Hause

Patienten benötigen eine lebenslange unterstützende Betreuung. Es ist wichtig, nicht nur in die Arztpraxis zu gehen, verschriebene Medikamente einzunehmen, sondern auch den Lebensstil anzupassen.

Empfehlungen zur Behandlung von Zirrhose zu Hause:

  1. Befolgen Sie eine strenge Diät.
  2. Gib den Alkohol auf.
  3. Trinken Sie nicht mehr als 1-1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, einschließlich Suppen.
  4. Stellen Sie sicher, dass das ausgeschiedene Urinvolumen etwas geringer ist als die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  5. Messen Sie jeden Tag das Gewicht und das Volumen des Bauches. Wenn die Indikatoren ansteigen, bleibt die Flüssigkeit erhalten, eine ärztliche Beratung ist erforderlich.
  6. Ruhe dich mehr aus.
  7. Heben Sie keine Gewichte an - Blutungen im Magen-Darm-Trakt sind möglich.

Diät

Diät ist die wichtigste Bedingung für die Behandlung. Tabelle 5 nach Pevzner soll die Leber entlasten, den Stoffwechsel normalisieren, die Wiederherstellung von Organzellen stimulieren, eine Wassersucht des Abdomens und andere Komplikationen verhindern.

  1. Ablehnung schädlicher und schwerer Lebensmittel, die den Magen-Darm-Trakt reizen.
  2. Eine große Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten in der Ernährung, wodurch die Fettaufnahme reduziert wird.
  3. Salz kann maximal 1-2 TL pro Tag sein.
  4. Kaloriengehalt - 2500-3000 Kcal / Tag.
  5. Tägliche Flüssigkeitsmenge - bis zu 1,5 Liter.
  6. Fractional Nutrition.
  7. Grob essen, nur warm essen.
  • Suppen - Gemüse, Müsli, Milchprodukte;
  • mageres Fleisch, Fisch;
  • Dampfomelett;
  • ungenießbares Gebäck, getrocknetes Weizenbrot;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Honig, Marmelade, Gelee, Marshmallows, Zucker;
  • Kompott, Saft, Gelee, schwacher Tee;
  • natürliche Butter.
  • frische Backwaren, Gebäck, Gebäck;
  • fettiges Fleisch, Fisch, Brühen;
  • warme Snacks, Saucen;
  • Marinaden;
  • Dosen Essen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Gemüse - Bohnen, Pilze, Spinat, Sauerampfer, Kohl, Rüben, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln;
  • saure Früchte, Beeren;
  • Alkohol;
  • Kaffee, starker Tee, Kakao, Soda.

Auswirkungen

Eine Zirrhose allein führt nicht zum Tod. Im Stadium der Dekompensation verursacht es jedoch schwerwiegende Komplikationen, die zum Tod führen..

Also, als Zirrhose ist gefährlich für eine Person:

  1. Aszites. Es ist Wassersucht, eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dargestellt ist eine Diät mit einer Beschränkung der Proteine ​​auf 0,5 g / kg Körpergewicht. Bauchaszites kann eine Parazentese erfordern - Entfernung überschüssiger Flüssigkeit durch eine Bauchpunktion.
  2. Bakterielle Peritonitis - Entzündung des Abdomens durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit (Aszites).
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es ist mit der Anreicherung von Ammoniak im Blut verbunden, einem Produkt des Proteinstoffwechsels.
  4. Hepatorenales Syndrom - akutes Leberversagen bei Leberzirrhose.
  5. Akute Krampfadern. Entwickelt sich auf der Basis von Krampfadern des Magens mit der Speiseröhre.
  6. Hepatozelluläres Karzinom - Leberkrebs. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Organtransplantation.

Prognose

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Behandlung ab. Im Stadium der Dekompensation mit Komplikationen beträgt die 3-Jahres-Überlebensrate 11-40%. Bei strikter Einhaltung der Diät und regelmäßigen Medikamenten kann das Leben jedoch verlängert werden..

Zum Zeitpunkt der Entschädigung haben 50% der Patienten eine Chance, mindestens 7 Jahre zu leben. Die weitere Prognose hängt vom Alter und anderen Faktoren ab..

Verhütung

Um eine Leberzirrhose zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Trinke keinen Alkohol.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, insbesondere von Infektionskrankheiten, einschließlich Hepatitis.
  3. Es gibt weniger fettiges, gebratenes, geräuchertes, würziges, halbfertiges und anderes Junk-Food.
  4. Iss mehr Vitamin und Obst reiches Vitamin.
  5. Nehmen Sie keine Pillen ohne Rücksprache mit einem Arzt ein - es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.
  6. Achten Sie auf persönliche Hygiene.
  7. Impfung gegen Hepatitis (für Risikopersonen - für Ärzte, Angehörige von Patienten, Touristen, Menschen mit geschwächter Immunität).

Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit. Gesundes Lebergewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt, das Organ verliert allmählich seine Funktionen. Die Krankheit kann nicht geheilt werden, aber das Leben kann mit Hilfe von Diät, Medikamenten verlängert werden, und in schweren Fällen wird eine Transplantation durchgeführt.

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