Hämangiom der Leber - was ist das? Behandlung und Symptome

Das Hämangiom in der Leber ist ein gutartiges Neoplasma, das ein Gewirr von Blutgefäßen ist.

Trotz der Tatsache, dass die Krankheit angeboren ist, manifestiert sie sich am häufigsten im Alter. Das Hämangiom ist einfach oder mehrfach und kann einen Durchmesser von 20 cm erreichen.

Ein 2-3 cm großes Neoplasma stellt keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Wenn es schnell zu wachsen beginnt, ist eine Behandlung erforderlich.

Einstufung

Es gibt 3 Arten dieses Tumors in der Leber:

  • Kavernös. Sie bestehen aus mehreren großen, mit Blut gefüllten Gefäßhöhlen. Mit der Zeit vergrößern sich die Tumoren bis zu 20 cm und können den gesamten rechten Leberlappen einnehmen. Die Pathologie erfordert eine obligatorische Behandlung. Die häufigste Ursache für diese Art von Leberhämangiom ist die Pathologie der Organentwicklung. Der Tumor ist von leichten Symptomen begleitet.
  • Kapillare Hämangiome in der Leber. Pathologie ist bei 20% der Bevölkerung häufig. Dies sind Tumoren, die nicht größer als 3 cm sind. Sie wachsen selten und manifestieren sich daher in keiner Weise. Wachstum wird nur bei 15% der Patienten diagnostiziert. Kapillare Hämangiome in der Leber bestehen aus kleinen Gefäßhöhlen, die mit venösem oder arteriellem Blut gefüllt sind. Der Tumor kann sich aus einem Gefäß ernähren. Es ist schwierig, es während der Untersuchung zu erkennen. Häufiger wird das Auftreten eines Neoplasmas durch eine Schwangerschaft oder die Einnahme extragener Arzneimittel verursacht.
  • Atypisch. Dieser Typ ist selten und tritt häufiger ohne Behandlung auf. Der Tumor hat eine nicht standardmäßige Struktur, die mit keratinisiertem Gewebe bedeckt ist.

Um das Wachstum des Hämangioms rechtzeitig zu erkennen, muss einmal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden..

Das aktive Wachstum von Kapillarneoplasmen wird durch die Einnahme von Hormonen und Verhütungsmitteln erleichtert.

Provozierende Faktoren, die zu einer Zunahme kavernöser Neoplasien beitragen:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Vergiftung;
  • Verletzung der Hormonspiegel;
  • Blutergüsse und Trauma in der Leber;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Medikamente nehmen.

Was ist Leberhämangiom und die Ursachen seines Auftretens

Streng genommen ist ein Hämangiom eine Ansammlung von Gefäßen, bei denen es sich um abgeflachte endotherme Röhrchen handelt, die durch faserige Septen getrennt sind. Normalerweise gibt es nur ein Hämangiom in der Leber; Fälle, in denen es mehrere von ihnen gibt, sind ziemlich selten.

Die Größe der Hämangiome kann von kleinen Formationen auf der Leber von 2 mm bis zu Riesen über 20 cm variieren. Bei einer oberflächlichen Untersuchung kann die Oberfläche des Leberhämangioms aufgrund subkapsulärer Läsionen (Hämatome) entweder flach oder holprig sein. Eines der Hauptzeichen des Hämangioms ist die Farbe; Sie hat ein rötliches Blau und ist vor dem Hintergrund des umgebenden Lebergewebes deutlich zu unterscheiden. Große Tumoren können gestielt werden. Der rechte Leberlappen ist anfälliger für die Bildung von Hämangiomen als der linke.

Hämangiome der Leber können sowohl kavernös sein (mehrere große Hohlräume mit Innenwänden aus fibrösem Gewebe) als auch in viel selteneren Fällen kapillar (viele kleine Hohlräume, von denen jeder ein Gefäß enthält). Letztere sind sehr schwer zu diagnostizieren - sie sind so klein, dass sie während der Untersuchung nicht sichtbar sind.

Die Ursachen des Leberhämangioms bleiben Ärzten ein Rätsel, obwohl angenommen wird, dass hormonelle Kontrazeptiva und Steroide sein Wachstum beschleunigen können (es ist jedoch unklar, ob diese Medikamente in der Lage sind, seine Bildung zu fördern). Es ist auch nicht bekannt, ob eine erbliche Veranlagung für das Auftreten eines Leberhämangioms vorliegt; Es gibt Hinweise, obwohl selten, dass mehrere Frauen verschiedener Generationen in derselben Familie Hämangiome hatten. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Leberhämangiom ein gutartiges angeborenes Hamartom (Entwicklungsstörung des Gewebes) ist. Hämangiome können sowohl in der Kindheit gelegt werden als auch unter dem Einfluss noch unbekannter Faktoren entstehen..

Viel häufiger werden hepatische Hämangiome kutan gefunden; Es ist jedoch unklar, ob sie die Existenz ihrer "Schwestern" in der Leber in irgendeiner Weise beeinflussen.

Symptome

Normalerweise hat das Leberhämangiom keine klaren Symptome, es macht sich jahrelang nicht bemerkbar und wird aus anderen Gründen zufällig während des Ultraschalls oder der Laparoskopie entdeckt. Kleine Hämangiome können während des Lebens des Patienten nicht gefunden werden.

Wenn der Tumor 4 oder mehr Zentimeter erreicht, kann etwa die Hälfte der Patienten Beschwerden entwickeln. Sie müssen sehr sorgfältig interpretiert werden, und erst nach einer umfassenden Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor tatsächlich die Symptome verursacht oder die Ursache bei anderen Erkrankungen des Verdauungssystems liegt. Bei einem Drittel der Patienten nach der Operation zur Entfernung des Hämangioms bestehen weiterhin Beschwerden, was für die anfängliche asymptomatische Tumorbildung spricht..

Die häufigsten Anzeichen eines Tumors sind:

  1. Schmerzen;
  2. Ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium;
  3. Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Erbrechen;
  4. Gelbsucht.

Normalerweise sind die charakteristischsten Symptome Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, das mit einer Vergrößerung der Leber verbunden ist. Der Schmerz kann zeitweise auftreten, normalerweise schmerzhaft, nicht intensiv. Im Falle eines Bruchs von Blutgefäßen mit Hämangiom oder Thrombose werden die Schmerzen akut und der Patient benötigt eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn das Hämangiom groß ist und die angrenzenden Bauchorgane komprimiert, gibt es Anzeichen für eine Funktionsstörung des Magens oder des Darms (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen). Gelbsucht ist bei Beschädigung der Gallenwege oder Verletzung der Evakuierung der Galle aus der Gallenblase möglich. Bei der Kompression großer Gefäßstämme entwickelt sich eine Herzinsuffizienz, ein Ödem der unteren Extremitäten mit einer Kompression der Vena cava inferior.

Ein langer asymptomatischer Verlauf eines Hämangioms kann zu Ruptur und Blutung führen. Die ersten Anzeichen eines Tumors sind akute Bauchschmerzen und Schockphänomene (starker Druckabfall, Bewusstseinsstörung und Funktion lebenswichtiger Organe). Massiver Blutverlust und Reizung des Peritoneums durch Ausgießen von Blut stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

In seltenen Fällen kann sich bei diffusem Tumorwachstum ein Leberversagen entwickeln, und riesige Knoten, in denen sich eine erhebliche Menge Blut ansammelt, können eine Blutgerinnungsstörung in Kombination mit Thrombozytopenie und einem disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndrom mit charakteristischer Thrombose und Blutung (Kazabach-Merritt-Syndrom) hervorrufen..

Entwicklung bei Kindern und schwangeren Frauen

Es ist nicht leicht, einen solchen Tumor bei Babys zu finden. Normalerweise wird ihm unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen, die nicht abgebrochen werden sollte. Während dieser Untersuchung ist eine ähnliche Formation zu sehen. Wenn wir über äußere Anzeichen sprechen, bemerken die Ärzte das Vorhandensein von Gefäßplexus, dies kann auf das gleiche Wachstum in der Leber hinweisen.

Anzeichen für ein intensives Tumorwachstum bei einem Kind:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • Blutungen im Körper und Blutungen;
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • schlechte Gesundheit des Patienten, Weinen, Schlafstörungen;
  • Verdauungsprobleme.

In einer solchen Situation kann die Krankheit das Leben des Kindes bedrohen. Daher ist es dringend erforderlich, mit einer gründlichen Diagnose und Behandlung zu beginnen. Wenn die Bildung groß wird, ist es nicht möglich, das Leben eines Kindes ohne Operation zu retten. Sie sollten einen chirurgischen Eingriff nicht ablehnen, da die auftretenden Komplikationen äußerst gefährlich sind.

Komplikationen bei Kindern:

  1. Organbruch.
  2. Massive innere Blutungen.
  3. Sepsis.
  4. Herzinsuffizienz.
  5. Das Hämangiom verändert seine Eigenschaften wie ein bösartiger Tumor.
  6. Arterielle Thrombose und nekrotische Gewebeveränderungen.
  7. Tödliches Ergebnis.

Wenn bei einem Säugling eine ähnliche Leberbildung festgestellt wird, sollten die Eltern ihre Größe ständig überwachen, rechtzeitig einen Ultraschall durchführen und einen Arzt konsultieren. Wenn das Hämangiom zu wachsen beginnt, wird eine Operation empfohlen.

Für eine schwangere Frau kann diese Diagnose auch ein ernstes Problem sein. Selbst wenn sich der Tumor während der Schwangerschaft nicht früher manifestiert hat, kann sein Wachstum beginnen, was durch eine Änderung der Hormonspiegel hervorgerufen wird. In einer ähnlichen Situation entwickelt die werdende Mutter eine große Anzahl unangenehmer Symptome, was darauf hinweist, dass die Frau dringend Hilfe benötigt..

Anzeichen bei schwangeren Frauen:

  • Anfälle von Erbrechen und Übelkeit;
  • Blähungen, intensive Gasbildung;
  • Appetitverlust;
  • das Auftreten von Sodbrennen;
  • vergrößerte Leber;
  • verärgerter Stuhl;
  • Schwäche, starke Müdigkeit;
  • die Farbe des Stuhls ändert sich zu einer dunkleren;
  • der Urin wird rot;
  • der Hämoglobinspiegel nimmt ab;
  • Augensklera wird gelb.

Die Therapiemethoden, die in solchen Fällen angewendet werden, sind für eine schwangere Frau nicht geeignet, daher wird ihr eine strenge Diät und andere Empfehlungen bezüglich des Lebensstils verschrieben.

Während dieser Zeit überwachen Ärzte das Wachstum des Tumors genau. Wenn das Hämangiom zunimmt, wird entschieden, welche Behandlungsmethode für solche Patienten am besten geeignet ist. Komplikationen dieses Tumors, die während der Schwangerschaft auftreten, können schwerwiegend sein, von Bildungsbruch bis zu Peritonitis, Sepsis und Herzinsuffizienz.

Diagnose

Wie wird ein Tumor in der Leber gefunden? Versehentlich, wenn der Prozess ohne Symptome abläuft oder mit Hilfe verschiedener instrumenteller Methoden, wenn eine Person anfängt, sich zu beschweren. Der Weg des Patienten wird also höchstwahrscheinlich folgendermaßen aussehen:

  1. Zunächst wird er in ein Labor geschickt, wo er sich einer allgemeinen Blutuntersuchung unterzieht, um die Aktivität von Leberenzymen (ALT, AST), den Bilirubinspiegel und andere Indikatoren zu bestimmen, die den Arzt interessieren.
  2. Der nächste Schritt ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, bei der der Arzt, der Anzeichen eines Leberhämangioms festgestellt hat, empfiehlt, die Diagnose durch eine zusätzliche Untersuchung (CT, MRT) zu klären.
  3. Die CT (Computertomographie), die gegenüber Ultraschall mehrere Vorteile bietet, und / oder die MRT (Magnetresonanztomographie) mit hoher Empfindlichkeit und Spezifität vervollständigen normalerweise die diagnostische Suche.
  4. Angiographie ist selten notwendig, außer dass CT und MRT keine eindeutige Antwort auf eine spannende Frage geben konnten..

Bei Verdacht auf ein Hämangiom wird in der Regel keine Leberbiopsie durchgeführt: Es besteht keine dringende Notwendigkeit, außerdem kann die Durchführung eines solchen Verfahrens zu einer lebensbedrohlichen Komplikation führen - massiven Blutungen.

Wie behandelt man?

Die Behandlung des Leberhämangioms ist nicht erforderlich, wenn das Neoplasma klein ist. Wenn es wächst, können schwerwiegende Symptome auftreten, die eine chirurgische Entfernung des Tumors erfordern, um ihn zu beseitigen.

Die Indikationen für die Operation sind die folgenden Kriterien:

  • Hämangiom des rechten Leberlappens sowie dessen oberflächliche Lage;
  • Der Tumor übt Druck auf die inneren Organe aus und wächst weiter.
  • Der Tumor kann die Hauptvenen der Leber infizieren.

Wenn Hämangiome in der Leber an beiden Organlappen lokalisiert sind, ist eine Operation jedoch verboten.

Wirksame Medikamente

Das Wesen einer solchen Therapie ist die Einnahme von Hormonen. Dosierung und Dauer werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Die folgenden nicht-chirurgischen Methoden können zur Behandlung von Hämangiomen in der Leber angewendet werden:

  • Mikrowellenstrahlung;
  • Strahlentherapie;
  • Belichtung mit einem Laserstrahl;
  • Anwendung von flüssigem Stickstoff.

Diät für Leberhämangiom

Bei dieser Art von Krankheit ist keine strenge Diät erforderlich, aber viele Ärzte empfehlen, gemäß "Tabelle Nr. 5" zu essen..

Sie müssen „schwere Lebensmittel“ in Ihrer täglichen Ernährung loswerden, weniger fetthaltige, gebratene, geräucherte, konservierte und gesalzene Lebensmittel essen. Außerdem müssen Sie auf Eis, kohlensäurehaltige Getränke und starken Kaffee verzichten. Würzige Gerichte sind völlig ausgeschlossen. Iss regelmäßig frisches Gemüse und Obst. Rüben, Karotten, Erdbeeren und Zitrusfrüchte wirken sich besonders positiv auf die Gesundheit der Leber aus..

Es werden auch Milchprodukte, Fisch und Leber von Tieren benötigt, die reich an Vitamin B12 sind, das eine wichtige Rolle für die normale Funktion der Leber spielt..

Traditionelle Methoden

In Kombination mit der Hauptbehandlung des Hämangioms in der Leber dürfen wirksame Volksheilmittel angewendet werden. Manchmal kann mit ihrer Hilfe eine chirurgische Behandlung von Hämangiomen in der Leber vermieden werden. Therapeutische Maßnahmen mit Volksheilmitteln beinhalten die Verwendung solcher Rezepte:

  1. Hafer trinken. Sie müssen 250 g Hafersamen nehmen und in einen Behälter geben. Einen Liter Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und 12 Stunden warten. Danach müssen Sie dreimal täglich 100 ml filtern und einnehmen. Eine solche Therapie des Hämangioms in der Leber mit Volksheilmitteln dauert 1,5 Monate.
  2. Kräutersammlung. Die Therapie des Hämangioms in der Leber mit den vorgestellten Volksheilmitteln umfasst die Einnahme von 15 g Schwarzwurzelblättern, Rainfarn- und Schafgarbenblüten. Dazu 30 g Gras, Katzensack, Johanniskraut, Schöllkraut, Kirschen, Wegerich. Alle Kräuter in einen Behälter geben und 45 g Blätter von Mutter und Stiefmutter hinzufügen. Nehmen Sie 3 kleine Löffel der Sammlung und geben Sie 500 Liter Wasser hinzu. Zum Kochen bringen, abseihen, die Brühe in 4 Teile abseihen und 4-mal im Laufe des Tages verzehren. Die Hämangiomtherapie in der Leber mit den vorgestellten Volksheilmitteln dauert 21 Tage.
  3. Limettentee. Nehmen Sie 60 Tage lang jeden Tag eine Infusion des Getränks ein. Eine Hämangiomtherapie an der Leber mit solchen Volksheilmitteln sollte alle 60 Monate durchgeführt werden.
  4. Kartoffeln bei der Behandlung von Hämangiomen in der Leber. Es ist notwendig, die Haut von zwei oder drei Kartoffeln zu entfernen und dann tagsüber dreimal in Form von 20 g zu konsumieren. Allmählich ist es notwendig, die Menge der konsumierten Kartoffeln auf 150 g zu erhöhen. Eine solche Behandlung des Hämangioms in der Leber mit Volksheilmitteln sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten durchgeführt werden.
  5. Beifuß. Tinktur aus diesem Kraut wirkt sich positiv auf den Körper mit Hämangiom in der Leber aus. Dieses Produkt wird fertig verkauft. Die Rezeption besteht aus 12 Tropfen 3-mal am Tag. Der therapeutische Kurs dauert normalerweise 2 Monate. Um die Manifestationen eines Hämangioms in der Leber wirksam zu beseitigen, müssen solche Kurse 3 durchlaufen.

Betrieb

Eine Operation zur Entfernung eines Hämangioms ist aufgrund der Wahrscheinlichkeit von Blutungen gefährlich, da ein Eingriff in den Gefäßball erforderlich ist. Tun Sie es in Fällen:

  • große Größen - über 5 cm;
  • Quetschen benachbarter Organe;
  • die Notwendigkeit einer Hormontherapie;
  • hohe Wachstumsrate;
  • geplante Schwangerschaft;
  • Unbehagen;
  • Bruchgefahr bei Verletzung.

Es ist einfacher, ein Neoplasma zu entfernen, das sich an der äußeren Oberfläche der Leber befindet. Diese Orgel hat eine Besonderheit - sie ist vollständig restauriert, auch nachdem ein großer Teil herausgeschnitten wurde. Folgende Varianten des Betriebsverhaltens sind möglich:

  • Gefäße werden entfernt, während das Gewebe des Organs erhalten bleiben kann;
  • der Leberlappen mit betroffenen venösen Formationen wird herausgeschnitten;
  • Bei einer kavernösen Form wird ein Einschnitt gemacht, die darin befindlichen Gefäße werden entfernt.

Wie man ein Leberhämangiom behandelt, das nicht entfernt werden kann?

Es gibt Fälle, in denen es technisch schwierig ist, den Tumor zu entfernen, Zweifel am Grad des Risikos bestehen und bei älteren Menschen Begleiterkrankungen auftreten. In solchen Fällen wird eine Strahlentherapie verschrieben..

Wenn eine radikale Operation nicht möglich ist, wird empfohlen:

  • Sklerotherapie - die Einführung eines Arzneimittels, das die Proliferation von fibrösem Gewebe verursacht;
  • Embolisation der den Tumor versorgenden Arterie - durchgeführt durch Einführen eines Katheters mit einer speziellen Zubereitung einer Gelkonsistenz aus Polyhydroxylmethacrylat, die Technik stört das Wachstum, führt zu einer Verringerung der Bildung.

Es gibt eine Methode zur Erzeugung eines hochfrequenten elektromagnetischen Feldes im Hämangiombereich, bei dem die Temperatur steigt, was zum Tod und zur Spaltung von Tumorgewebe führt. In jedem Fall sollten Sie Ihre Ernährung sorgfältig angehen. Es ist notwendig, die Leber zu belasten und ihre Funktion zu stören..

Komplikationen

Ohne Behandlung kann die Pathologie schwerwiegende Komplikationen verursachen. Das Risiko ist bei mehreren Prozessen am höchsten. Patienten entwickeln:

  • Leberruptur mit inneren Blutungen;
  • Darmblutungen aus der Gallenwege (Hämobilie);
  • Hepatitis;
  • Leberzirrhose mit Leberversagen;
  • Gelbsucht;
  • ausgeprägter Aszites;
  • das Bein des Knotens drehen;
  • Nekrose und Abszessbildung des Tumors;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Verschiebung von zusammengedrückten inneren Organen;
  • Thrombose der Venen der Bauchhöhle;
  • Kazabach-Merritt-Syndrom - eine Störung des Gerinnungssystems mit einem Abfall der Blutplättchenspiegel, intravaskulärer Thrombose;
  • maligne Transformation und Metastasierung.

Prognose

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: In der Regel führt ein bis zu 4–5 cm großes Neoplasma nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung des Wohlbefindens und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Eine maligne Degeneration von Hämangiomen ist äußerst selten. Eines der Anzeichen einer Malignität kann das schnelle Wachstum eines Neoplasmas sein..

Verhütung

In diesem Fall umfassen vorbeugende Maßnahmen:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Es wird nicht empfohlen, hormonhaltige Medikamente - Östrogene allein - ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.
  • Leberschäden verhindern;
  • systematische Beobachtung durch einen Facharzt, wenn Sie den Verdacht haben oder eine Veranlagung zur Entwicklung von Hämangiomen haben.

Wenn Sie eine Lebererkrankung vermuten, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Der Arzt führt die erforderlichen Untersuchungen durch, verschreibt Tests und Untersuchungen, auf deren Grundlage er eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben und einen weiteren Plan zur Überwachung des Gesundheitszustands aufstellen kann.

Was ist die Gefahr eines Leberhämangioms und wie geht man damit um?

Das Hämangiom der Leber, das sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen festgestellt wird, ist die Sammelbezeichnung für vaskuläre Pathologien in der Drüse. Es gibt mehrere Neoplasien, die als gutartig gelten. Zum größten Teil ist die Krankheit asymptomatisch und wird zufällig diagnostiziert. Mit etwas Glück weiß der Patient möglicherweise nicht in seinem ganzen Leben, dass er einen Gefäßtumor hat..

Was ist Leberhämangiom?

Das Hämangiom ist ein gutartiger Tumor, der aus sich selbst beteiligten Zellen von Blutgefäßen gebildet wird. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten ist es unter dem ICD-10-Code aufgeführt.

Gefäßangiome der Leber werden bei 7% der Weltbevölkerung diagnostiziert, und das Verhältnis von Frauen zu Männern sieht wie 5: 1 aus. Unter den Neoplasmen stehen sie an zweiter Stelle, während das Hämangiom des rechten Leberlappens häufiger auftritt als das linke.

Mehr als 80% der bei Neugeborenen gefundenen Tumoren bilden sich in kurzer Zeit zurück und lösen sich spontan auf. Das Hämangiom der Leber ist typisch für eine einzelne Manifestation, und Fälle von Multiplizität sind ziemlich selten.

Entwicklungsgründe

Beim vaskulären Angiom wurden trotz zahlreicher Studien keine spezifischen Gründe für die Bildung identifiziert. Es ist jedoch bekannt, dass die Auslösung der Störung in der Gebärmutter im ersten Trimester beginnt, wodurch der Tumor als angeborene Pathologie der venösen Gefäße angesehen werden kann. Ärzte identifizieren mehrere hypothetische Faktoren, die das Auftreten von Angiomen provozieren:

  1. Erbliche Veranlagung. Da bei Säuglingen ein Gefäßtumor diagnostiziert wird, gibt es eine Theorie, dass die Anomalien dem Chromosomenapparat selbst inhärent sind oder das Kind einen Genkonflikt zwischen den Eltern hat.
  2. Hormone. Es gibt häufige Fälle des Nachweises eines vaskulären Angioms der Leber bei Frauen während der Schwangerschaft, was eine Bestätigung der Wirkung der Hormonspiegel auf das Neoplasma ist. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Östrogene sein Auftreten provozieren, vielleicht beeinflussen sie nur das Wachstum eines vorhandenen Tumors, wodurch es möglich ist, ihn zu erkennen.
  3. Traumatische Verletzungen. Das Auftreten eines Leberhämangioms bei Erwachsenen kann das Ergebnis einer Verletzung des rechten Hypochondriums sein, das das Auftreten eines Tumors provokiert.
  4. Ansteckende Natur. Basierend auf der Tatsache, dass die Krankheit bereits im embryonalen Stadium bestimmt wird, wird angenommen, dass die Ursache für die Bildung eines vaskulären Angioms eine Virus- oder Infektionskrankheit sein kann, die zuvor von der Mutter übertragen wurde.

Klassifikation von Hämangiomen

Trotz der Untersuchung der Krankheit gibt es keine endgültige Entscheidung darüber, was ein Leberhämangiom ist, wie diese Störung als Tumor oder Gefäßanomalie angesehen werden sollte und welche Behandlung vorzuziehen ist.

Der Tumorursprung wird durch folgende Faktoren bestätigt:

  • invasives Wachstum;
  • Kritikalität gegenüber Hormonspiegeln;
  • Neigung zum Rückfall beim Entfernen.

Die Theorie der Gefäßanomalie wird durch das Vorhandensein multipler Hämangiome in der Leber bestätigt, was für Krebs und Onkologie völlig ungewöhnlich ist. Es sind Fälle bekannt, in denen das gesamte Parenchym durch kleine Neoplasien geschädigt wird - eine solche totale Hämangiomatose führt schnell zu Leberversagen und infolgedessen zu einer Leberzirrhose.

Abhängig von der Struktur

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Leberhämangiomen. Am häufigsten werden Neoplasien nach den Besonderheiten der histologischen Struktur unterteilt:

  • Kapillar. Diese Gruppe sieht aus wie kleine (weniger als 5 cm) Formationen, die durch Verflechten kleiner Lebergefäße gebildet werden, die mit kleinen, mit Blut gefüllten Hohlräumen durchsetzt sind. Diese Form des Hämangioms, wie sie für epitheliale Tumoren charakteristischer ist, ist in der Leber selten. Seine Besonderheit ist die Bildung um sein venöses Gefäß, die zu einer Vielzahl führt, während die kavernöse Form die Hohlräume zu einer "Kugel" verlötet und immer einfach ist.
  • Kavernös. Ein vaskuläres Angiom dieser Form sieht aus wie eine Ein- oder Mehrkammerhöhle mit Endothelwänden (Zellen der inneren Kapillarschicht) und mit Blut gefüllten faserigen Geweben. Diese Form wird häufig bei Babys diagnostiziert. Es hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden. Für einen solchen Tumor mit dem Wachstum eines Kindes ist es kein typisches Wachstum, sondern eine spontane Resorption.

Je nach Standort und Größe

Das hepatische vaskuläre Angiom ist häufiger ein Angiom mit einer Größe von nicht mehr als 3 cm. Die Diagnose eines kleinen Tumors erfolgt meistens zufällig, da die Symptome nicht zum Ausdruck kommen. Der Patient geht oft nicht einmal davon aus, dass er eine Pathologie hat.

Mit einem Anstieg des Neoplasmas auf 10 cm werden die Symptome ziemlich hell (schmerzhaftes rechtes Hypochondrium, Gelbsucht). In diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich - Therapie oder Operation - die für jeden Patienten individuell festgelegt wird.

Durch die Lokalisation auf der Drüse werden Krankheiten unterteilt:

  • Niederlage des rechten Lappens;
  • Pathologie des linken Lappens.

Abhängig von der Verteilung

Das vaskuläre Angiom kann im Gegensatz zu onkologischen Formationen entweder einfach oder mehrfach sein. Dieses Merkmal ist entscheidend für den Termin der Behandlung..

  • Single. Es ist charakteristisch für ein kavernöses Hämangiom - in diesem Fall erreicht sein Wachstum die Größe des Leberlappens.
  • Mehrere. Die Manifestation dieses Typs ist typisch für das kapillare Hämangiom - es bildet mehrere kleine Neoplasien mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm, wenn kein einziges Tumorwachstum vorliegt.

Hämangiom bei Kindern und schwangeren Frauen

Das Auftreten eines Leberneoplasmas bei einem Kind ist eine Bestätigung der Theorie des erblichen Ursprungs des Tumors. Es ist meistens unmöglich, es bei einem Baby im Säuglingsalter ohne spezielle Studien nachzuweisen. Wenn jedoch Gefäßpathologien auf der Haut eines Neugeborenen vorhanden sind, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass eine Lebererkrankung vorliegt.

Es gibt häufige Fälle einer spontanen Resorption einer angeborenen gutartigen Formation, die bei einem Kind festgestellt wurde. Mit zunehmender Größe des Tumors entwickelt das Baby Symptome:

  • Gelbsucht;
  • Herzinsuffizienz;
  • Nierenversagen;
  • inneren Blutungen.

Die Manifestation solcher Symptome eines Leberhämangioms zeigt die Notwendigkeit einer vollständigen Untersuchung des Kindes. Eine Biopsie für kleine Kinder wird aufgrund der Gefahr einer Organschädigung nicht durchgeführt.

Bei Frauen während der Schwangerschaft ist die Pathologie zunächst asymptomatisch, und mit dem Wachstum des Tumors treten typische Manifestationen auf:

  • schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • vergrößerte Leber;
  • Verdauungsstörungen mit all ihren Erscheinungsformen;
  • Gelbsucht mit eigenen Symptomen.

Es ist wichtig zu wissen! Die Untersuchung schwangerer Frauen hat ihre eigenen Merkmale, da es unmöglich ist, mit Strahlung verbundene Hardwaremethoden durchzuführen.

Neben einer ärztlichen Untersuchung und einer Blutuntersuchung wird eine Ultraschalluntersuchung des Leberhämangioms durchgeführt und eine Gewebepunktion durchgeführt.

Während der Schwangerschaft, wenn die Belastung der Drüse zunimmt, sind Neoplasien gefährlich:

  • Bruch des Tumors;
  • Geschwürbildung;
  • inneren Blutungen;
  • Quetschen in der Nähe von Organen.

Daher wird zukünftigen Müttern empfohlen, untersucht und möglicherweise behandelt zu werden, wenn sie eine Pathologie vermuten oder entdecken.

Krankheitssymptome

Typische Symptome eines Hämangioms sind Anzeichen, die für die meisten Lebererkrankungen charakteristisch sind, sowie Beschwerden und Kompressionen im Magen und Darm..

Basierend auf den Manifestationen wird das Hämangiom in mehrere Kategorien unterteilt:

  • asymptomatisch (es gibt keine Anzeichen einer Pathologie);
  • nicht kompliziert (nur primäre Manifestationen);
  • kompliziert (Beitritt einer Sekundärinfektion, Ulzerationen);
  • atypisch (im betroffenen Bereich wird eine Gewebedegeneration beobachtet).

Diagnosemethoden

Aufgrund des Fehlens von Manifestationen wird ein vaskuläres Angiom häufig nur bei geplanten oder zufälligen Untersuchungen festgestellt. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Ultraschall der Leber - zeigt das Vorhandensein von Bildung, liefert aber keine detaillierten Informationen;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie - Methoden, mit denen Sie detaillierte Informationen über Art, Ort und Struktur der Ausbildung erhalten können;
  • Angiographie - eine Untersuchung des Zustands des Gefäßsystems zur Identifizierung von Verstößen;
  • Biochemie und komplettes Blutbild.

Beachtung! Die erhaltenen Daten ermöglichen es, die Diagnose eines "Hämangioms der Leber" zu bestätigen und den Tumor zu klassifizieren.

Indikationen zur Behandlung

Die Frage, wie das Leberhämangiom zu behandeln ist und ob es durchgeführt werden sollte, wird im Einzelfall geprüft. Nach den neuesten Daten gehört diese Formation nicht zu gefährlichen Krankheiten, da Patienten häufig keine Leberprobleme haben und sich nicht unwohl fühlen.

Mit diesem Verlauf des vaskulären Angioms hat sich der Beobachtungsmodus bewährt. Der Patient wird regelmäßig in dem vorgeschriebenen Volumen untersucht, wodurch das Vorhandensein oder Fehlen einer Dynamik im Tumor überwacht werden kann.

Ein medizinischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Formation größer wird und mehr als 5 cm beträgt. In diesem Fall besteht die Gefahr des Zusammendrückens des umgebenden Gewebes sowie eine negative Auswirkung auf die Arbeit der Drüse selbst. Wenn der Tumor reißt, ist ein Notfall erforderlich - eine solche Situation ist äußerst gefährlich und führt ohne rechtzeitige medizinische Hilfe zum Tod des Patienten.

Therapeutische Taktik

Wenn ein medizinischer Eingriff erforderlich ist, wird die optimale Behandlung festgelegt - konservativ oder chirurgisch. Es gibt keine allgemeinen Regeln, alle Termine werden individuell vereinbart.

  • Medikamente und nicht-chirurgische Behandlung. Die Therapie wird traditionell mit hormonellen Wirkstoffen durchgeführt: Der Patient nimmt Medikamente in Form von Tabletten gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Zeitplan ein. Neben Medikamenten werden moderne nicht-invasive Techniken eingesetzt, darunter Mikrowellen- und Strahlentherapie, Elektrokoagulation, Laser und Kryotechnologie.
  • Operation. Bei einem Bildungswachstum von mehr als 5 cm wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Die signifikante Größe des Tumors stört die Arbeit der Drüse, drückt benachbarte Gewebe und Organe zusammen, außerdem steigt das Risiko eines Bruchs signifikant an.

Chirurgische Eingriffe, die einzige radikale Behandlung der Störung, können durchgeführt werden:

  • geplant, wenn während der Operation das Hämangiom selbst und alle seine Struktureinheiten entfernt werden (wenn der Tumor mehrfach ist);
  • dringend - im Falle eines Bruchs oder der Gefahr einer Schädigung der Tumormembran, die zu massiven inneren Blutungen führt, die für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Wenn die Operation notwendig ist, wird der Eingriff jeweils mit der jeweils optimalen Methode durchgeführt (unter Berücksichtigung der Größe des Gefäßangioms und seiner Lokalisation)..

Grundlegende Entfernungsmethoden:

  • Resektion - Entfernung eines Teils der Drüse;
  • Enukleation - Peeling des Hämangioms direkt.

Heutzutage werden in der chirurgischen Praxis minimalinvasive (laparoskopische) Methoden eingesetzt, wenn die Operation über kleine Zugänge durchgeführt wird. Ein solcher Eingriff hat seine Grenzen, erfordert eine ernsthafte präoperative Vorbereitung, aber die Erholungszeit ist erheblich verkürzt.

Gegenanzeigen zur Operation

Es besteht nicht immer die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung - der Grund für das Verbot kann die Größe oder der Ort des Neoplasmas sein. Zu diesen Merkmalen gehören, wenn die Operation kontraindiziert ist:

  • Keimung der Hauptvenen der Leber;
  • Zirrhose;
  • multiple Hämangiome in beiden Lappen.

Wenn die Operation verboten ist, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt und keine gefährlichen Symptome, auch nicht zu Hause.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Verwendung von Heilkräutern ist bei vaskulären Angiomen der Leber nicht besonders wünschenswert. Die meisten Rezepte für Volksmethoden sind für die Verwendung in Form von Wasser- oder Alkohollotionen und -kompressen konzipiert, die wie eine Massage bei Lebertumoren nicht wirksam sind.

Richtige Ernährung

Ärzte bestehen nicht auf der Verwendung von Diäten gegen vaskuläres Angiom, was durch das Fehlen eines signifikanten Einflusses der Ernährung darauf erklärt wird. Den Patienten wird empfohlen, ihre übliche Ernährung zu überarbeiten, um die Belastung der Leber zu verringern und sich auf einen gesunden Lebensstil zu konzentrieren.

Mehrere Ernährungsrichtlinien:

  • Begrenzen Sie die Menge an scharfem, gebratenem und geräuchertem Essen.
  • Trinken Sie Eis, starken Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke in Maßen.
  • Erhöhen Sie die Menge an frischem Obst und Gemüse.
  • Essen Sie regelmäßig Fisch und Milchgerichte.

Genesungsprognose

Bei einer kleinen Größe von Angiomen, die nicht zum Wachstum neigen, ist die Prognose günstig. Eine Person kann friedlich mit ihr leben, ohne Unannehmlichkeiten zu haben..

Es ist wichtig zu wissen! Wenn das Neoplasma eine signifikante Größe hat, ist die Prognose zurückhaltender. In Ermangelung eines Wachstumstrends bleibt die Beobachtung auch bei riesigen Tumoren vorzuziehen..

Das Risiko einer Komplikation wird als geringer angesehen als das Risiko einer Operation.

Mögliche Komplikationen

Trotz der optimistischen Prognose kann ein hepatisches Hämangiom schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod haben. Gefährliche Komplikationen sind:

  • Bruch eines Angioms (unabhängig von der Ursache), das zu massiven inneren Blutungen führt;
  • Unterdrückung benachbarter Organe mit Funktionsstörung;
  • Nekrose von Tumorgewebe aufgrund von Gefäßthrombose.

Zu den Komplikationen beim vaskulären Angiom gehören außerdem mögliche postoperative Störungen, insbesondere die Bildung eines Leistenbruchs entlang der Operationsnarbe.

Verhütung

Da das vaskuläre Angiom des Lebergewebes eine Erbkrankheit ist und in der Gebärmutter auftritt, wurden keine vorbeugenden Maßnahmen gegen sein Auftreten entwickelt. Eine gesunde Ernährung, ein aktiver Lebensstil und das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) werden als vorbeugende Maßnahmen empfohlen, da dies dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit zu verringern.

Die Krankheit kann völlig asymptomatisch sein und muss, falls sie entdeckt wird, nicht immer behandelt werden. Darüber hinaus gibt es Fälle von spontanem Verschwinden von Hämangiomen ohne ersichtlichen Grund. Aber wenn ein Tumor gefunden wird, ist der beste Weg, sein weiteres Wachstum zu verhindern, natürlich einen gesunden Lebensstil zu führen und Ihre Leber nicht zu überlasten..

13 typische und atypische Symptome eines Leberhämangioms sowie 6 Methoden zur chirurgischen Behandlung des Tumors

Das Hämangiom der Leber ist eine häufige Pathologie bei Erwachsenen, aber nicht viele Menschen wissen davon. Wie gefährlich ist es, welche Anzeichen deuten auf eine Störung hin, das Wichtigste ist, wie man die Krankheit heilt, damit sie nicht zurückkommt? Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ. Es ist eine Drüse, weil es Chemikalien absondert, die von anderen Körperteilen verwendet werden..

Was ist die Funktion der Leber?

Die Leber hat mehrere Funktionen. Es produziert viele Chemikalien, die der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Es baut Substanzen ab und entgiftet sie und wirkt auch als Speicherblock.

Hepatozyten (Leberzellen) sind für die Herstellung vieler Proteine ​​(Proteinsynthese) im Körper verantwortlich, die für verschiedene Funktionen benötigt werden. Die Leber ist auch für die Produktion von Cholesterin und Triglyceriden verantwortlich. In dieser Drüse werden auch Kohlenhydrate produziert, und das Organ ist für die Umwandlung von Glukose in Glykogen verantwortlich, das in Leber- und Muskelzellen gespeichert wird. Es produziert auch Galle, die bei der Verdauung hilft..

Dieses Organ speichert Vitamine und Chemikalien, die der Körper als Bausteine ​​benötigt:

  • Vitamin B12,
  • Folsäure,
  • Eisen, das für die Produktion roter Blutkörperchen benötigt wird,
  • Vitamin A für das Sehen,
  • Vitamin D zur Kalziumaufnahme;
  • Vitamin K zur richtigen Blutgerinnung.

Viele Krankheiten können die Leber direkt oder als Folge einer Störung betreffen, die in einem anderen Organ beginnt.

Was ist Leberhämangiom??

Ein Hämangiom ist ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen in der Leber oder auf ihrer Oberfläche. Dieser Tumor ist gutartig und verursacht normalerweise keine Symptome. Tatsächlich sind sich die meisten Menschen des Vorhandenseins dieser Pathologie nicht bewusst. Es wird häufig bei der Untersuchung auf einen nicht assoziierten Zustand gefunden. Selbst wenn die Anomalie bestätigt wird, ist normalerweise keine Behandlung erforderlich.

Bei einem größeren Tumor treten häufiger Symptome wie Übelkeit und Bauchschmerzen auf. Schwangere und Frauen, die Östrogenmedikamente einnehmen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein großes Hämangiom. Dies liegt an der Tatsache, dass Östrogen das Wachstum dieser Art von Tumor in der Leber fördert..

Ein Hämangiom in der Leber führt normalerweise nicht zu Komplikationen bei Erwachsenen, ist jedoch gefährlicher, wenn es sich bei Säuglingen entwickelt. Normalerweise wird es bei einem Kind bis zu sechs Monaten diagnostiziert. Im Säuglingsalter ist diese Krankheit selten. Obwohl der Tumor nicht bösartig ist, ist er mit höheren Raten von Herzinsuffizienz verbunden.

Hämangiom der Leber, Ursachen von

Die Ätiologie des Auftretens eines Hämangioms ist noch unklar, aber es gibt einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens erhöhen:

  • weiblich;
  • die Verwendung bestimmter Medikamente während der Geburt eines Kindes - Östrogensteroide, Choriongonadotropin, Clomifen;
  • Schwangerschaft;
  • Angeborene Anomalien, wenn das Leberhämangiom Teil anderer Syndrome ist.

Die wahre Ätiologie der Bildung von Hämangiomen und ihres Wachstums wurde nicht identifiziert, und das dafür verantwortliche Gen wurde nicht gefunden, aber es gibt Hinweise auf eine Familie italienischer Herkunft, in der 3 Frauen in 3 aufeinanderfolgenden Generationen große Leberhämangiome mit Symptomen hatten.

Das Hämangiom ist seiner Struktur nach:

  • kapillar;
  • höhlenartig.

Am häufigsten entwickelt sich ein kavernöses Hämangiom der Leber, das viele große, mit Blut gefüllte Gefäßhöhlen enthält. Ein solches Neoplasma ist normalerweise einsam, erreicht gigantische Werte und verursacht Symptome einer gestörten Leber- und Durchblutung..

Kapillares Hämangiom der Leber ist sehr selten. Es besteht aus Kapillaren, wächst langsam und kann eine große Größe erreichen. Einige Experten sind der Meinung, dass diese Form eine Anomalie bei der Entwicklung von Blutgefäßen darstellt..

Klinische Manifestationen

Hämangiome sind ein diagnostisches Problem, da sie mit hypervaskulären malignen Lebertumoren verwechselt werden können und mit anderen gutartigen und malignen Leberläsionen koexistieren (und diese manchmal imitieren) können, einschließlich knotiger Hyperplasie, Leberadenom, Leberzysten, Hämangioendotheliom (maligner Tumor) und Leber Angiosarkom, Lebermetastasen und primäres hepatozelluläres Karzinom.

Leberhämangiome sind normalerweise klein und asymptomatisch. Sie treten am häufigsten auf, wenn die Leber aus einem anderen Grund sichtbar gemacht wird oder wenn die Leber während einer Laparotomie betrachtet wird. Große und multiple Läsionen können Symptome verursachen, die eine Operation erfordern. Es wurde festgestellt, dass Symptome bei 40% der Patienten mit Hämangiomen mit einem Durchmesser von 4 cm und bei 90% der Patienten mit Hämangiomen mit einem Durchmesser von 10 cm beobachtet werden..

Unspezifische gastrointestinale Beschwerden, die andere Krankheiten imitieren können:

  • verminderter Appetit
  • Übelkeit;
  • ein Gefühl von vollem Magen, selbst wenn Sie eine kleine Portion Essen gegessen haben;
  • Erbrechen;
  • Blähungen nach dem Essen;
  • andere Gefühle von Bauchbeschwerden.

Hepatische Hämangiome sind selten zu spüren, wenn ein Arzt den Bauch abtastet oder untersucht. Je nach Größe und Lage des Tumors können schwerwiegendere Symptome auftreten:

  • Fieber;
  • eine vergrößerte Leber;
  • Anämie.

Andere atypische Manifestationen umfassen Folgendes:

  • Herzinsuffizienz durch massiven arteriovenösen Shunt (abnormale Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene);
  • Gelbsucht durch Kompression der Gallenwege;
  • gastrointestinale Blutungen aufgrund von Hämobilie (Blutungen mit Galle durch den intra- und extrahepatischen Gallentrakt).

Komplikationen

Hämangiome neigen nicht dazu, sich in bösartige Tumoren umzuwandeln, können jedoch zu gefährlichen Folgen für den Patienten führen..

  1. Aufgrund des Bruchs des Hämangioms kommt es zu starken Blutungen. Die Ursache können Verletzungen, Blutergüsse usw. sein..
  2. Das Kazabach-Merrit-Syndrom ist eine schwere Komplikation, die bei 30% der Patienten zum Tod führt. Der Zustand ist durch Thrombozytopenie und ein riesiges Hämangiom mit Blutstagnation gekennzeichnet, was zu einer beeinträchtigten Blutgerinnung führt.
  3. Tumorthrombus, der von septischen Prozessen und der Verhornung von Geweben begleitet wird;
  4. Leberversagen aufgrund multipler Neoplasien oder Hämangiomproliferation.

Diagnose

Oft wird ein hepatisches Hämangiom zufällig während der Untersuchung auf eine andere Störung festgestellt. Während des Ultraschalls findet sich im Parenchym eine abgerundete Formation mit klaren Konturen, deren Inhalt heterogen ist. MRT und CT liefern die gleichen Informationen, jedoch spezifischer.

Durch Zöliakie (Röntgenaufnahme der Arterien) und statische Szintigraphie der Leber kann bestätigt werden, dass es sich bei dem erkannten Tumor um ein Hämangiom handelt.

Biochemische Leberuntersuchungen ohne eine andere Begleiterkrankung (Zirrhose, Hepatitis) bleiben normal. Keine Änderungen in den klinischen Analysen.

Das Hämangiom sollte von anderen gutartigen und bösartigen Läsionen in der Leber unterschieden werden.

Gutartige Tumoren umfassen:

  • Zysten;
  • Adenome;
  • Knoten regenerieren;
  • fokale Hyperplasie;
  • Abszesse.

Maligne Lebertumoren umfassen hepatozelluläres Karzinom, Angiosarkom und Lebermetastasen.

Behandlung von Leberhämangiomen

Normalerweise ist das Leberhämangiom zum Zeitpunkt der Diagnose klein und asymptomatisch, und es ist wahrscheinlich, dass dies so bleibt. In einer Studie wurde nur bei 1 von 47 untersuchten Personen 1 bis 6 Jahre nach der Erstdiagnose eine Zunahme der Größe der Gefäßmasse festgestellt. Darüber hinaus wurde keine maligne Transformation berichtet. Aus diesen Gründen kann das Hämangiom in den meisten Fällen unbehandelt bleiben..

Typischerweise werden Patienten 6 und 12 Monate nach der Erstdiagnose einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Sofern sich die Größe des Hämangioms nicht verändert hat, sind Langzeituntersuchungen zur Bildgebung nicht erforderlich..

Es gibt jedoch eine Reihe wichtiger Ausnahmen. Natürlich verdienen Patienten mit neu auftretenden Bauchschmerzen eine Nachuntersuchung. Dies gilt auch für Frauen, die mit Östrogen behandelt werden oder schwanger werden. Schließlich sollten Patienten mit großen Hämangiomen (d. H.> 10 cm) aufgrund des erhöhten Risikos möglicher Komplikationen regelmäßig überwacht werden.

Bis vor kurzem gab es keine Daten zur medizinischen Therapie, die zu einer Verringerung der Größe von Leberhämangiomen führten. In Fallberichten von 2008 wurde eine Verringerung der Tumorgröße bei einem wegen Darmkrebs behandelten Patienten nachgewiesen. Antineoplastika Bevacizumab, monoklonaler Antikörper (in der Onkologie verwendete im Labor synthetisierte Zellen) wurden verwendet.

Ein weiteres Krebsmedikament, Sorafenib, wurde zur Behandlung eines 76-jährigen Mannes mit einem riesigen kavernösen Hämangiom mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm eingesetzt. Das Volumen der Gefäßbildung nach 78 Tagen Behandlung verringerte sich von 1492 ml auf 665 ml.

Operation

Eine chirurgische Behandlung kann bei schnell wachsenden Tumoren angebracht sein. Die Operation kann auch in Fällen gerechtfertigt sein, in denen ein hepatisches Hämangiom durch visuelle Untersuchung nicht von einem bösartigen Tumor unterschieden werden kann.

Traditionell sind Resektion (Entfernung eines Teils eines Organs) und Enukleation (Entfernung eines Tumors ohne Beschädigung benachbarter Strukturen) die Methoden der Wahl..

Minimalinvasive Behandlungen für Hämangiome umfassen:

  • arterielle Embolisation (Verstopfung der Blutgefäße durch injizierte Embolien);
  • Hochfrequenzablation (Zerstörung von Tumorzellen mit hochfrequenten Radiowellen);
  • Strahlentherapie.

Die klassischen Indikationen für eine Operation oder eine minimalinvasive Therapie sind die Linderung der Symptome aufgrund eines Hämangioms oder die Behandlung eines spontan gebrochenen Hämangioms. Das letztere Ereignis ist möglicherweise lebensbedrohlich. Die Resektion eines gebrochenen Hämangioms ist jedoch mit einer hohen Mortalität verbunden.

Die Hauptpriorität für einen Patienten mit einem gebrochenen Hämangiom ist die hämodynamische Stabilisierung (Blutfluss durch die Gefäße). Einige Experten haben als nächsten Schritt die Ligation (Ligation) der Leberarterie empfohlen. Andere sind Embolisation. Sobald der Patient stabilisiert ist, kann eine Hämangiomresektion durchgeführt werden.

Diät und Aktivität

Patienten mit Leberhämangiom müssen sich nicht an eine spezielle Diät halten, und es gibt keine Einschränkungen für die körperliche Aktivität.

Fazit

Obwohl es keinen klaren Weg gibt, das Wachstum von Leberhämangiomen zu verhindern, empfehlen Experten, einige Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, z. B. tägliche mäßige Bewegung, Vermeidung von Alkohol und Tabakprodukten sowie Einhaltung einer angemessenen Ernährung..

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Hämangiom der Leber

Das Hämangiom der Leber ist ein gutartiges vaskuläres Neoplasma embryonalen Ursprungs. Laut Statistik sind Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorhanden, was die Prävalenz unter allen gutartigen Neubildungen des hepatobiliären Systems betrifft.

Ursachen des Leberhämangioms

Die Ursache für Hämangiome in der Leber wird als Verletzung der Prozesse beim Verlegen der Gefäße des Venenbettes im ersten Schwangerschaftstrimester angesehen, da schädliche Faktoren auf den mütterlichen Körper einwirken. Eine direkte Korrelation zwischen der Inzidenz von Hämangiomen und der Blutgruppe A (II) legt das Vorhandensein einer genetischen Komponente in der Pathogenese und die Möglichkeit nahe, eine Tendenz zur Bildung von Hämangiomen zu erben.

Bei Säuglingen diagnostizierte Hämangiome der Leber klingen in etwa 80% der Fälle von selbst ab. Im Erwachsenenalter treten bei Frauen häufiger große hämangiomatöse Knoten auf. Einer Hypothese zufolge erhöhen Östrogene (weibliche Sexualhormone) die Wachstumsrate von Gefäßneoplasmen. Bei vielen Patienten traten die ersten Anzeichen eines Hämangioms während der Schwangerschaft oder bei der Einnahme östrogenhaltiger Arzneimittel auf.

Nach einer anderen Version sind die Ursachen des Leberhämangioms nicht mit dem Tumorwachstum verbunden und liegen in angeborenen Gefäßfehlbildungen, die zu Teleangiektasien führen - einer anhaltenden Expansion der Kapillaren. In Bezug auf die kavernöse Form wird die Annahme teilweise durch Fälle des Nachweises multipler Hämangiome oder einer totalen Hämangiomatose bestätigt, was bei Tumoren ungewöhnlich ist. Die Ergebnisse pathomorphologischer Untersuchungen des Substrats von Knoten bringen Leberhämangiome an eine Zwischenstelle zwischen dem embryonalen Tumor und der angeborenen Fehlbildung der Lebervenen.

Formen

In der gastroenterologischen Praxis besteht die Tendenz zu einer breiten Interpretation des Begriffs "Hämangiom": Dies ist der Name fast aller gutartigen Neubildungen der Lebergefäße, einschließlich venöser, kavernöser, uviformer und kapillärer Angiome sowie gutartiger Hämangioendotheliome.

Tatsächlich werden Hämangiome je nach Struktur in kapillare und kavernöse unterteilt. Das kapillare Hämangiom besteht aus mehreren blutgefüllten Sinushöhlen, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Jede Sinuskurve enthält ein Gefäß.

Die größte Bedrohung ist eine Hämangiomruptur mit ausgedehnter intraperitonealer Blutung und großem Blutverlust, die durch plötzliche Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung oder ein Trauma der Bauchregion ausgelöst werden kann.

Ein kavernöses Hämangiom der Leber oder ein Kaverom entsteht durch die Fusion mehrerer Hohlräume zu einem. Kavernöse Knoten können große Größen erreichen - 10 cm oder mehr, und in 10-15% der Fälle im Leberparenchym sind zwei oder drei Formationen oder mehrere kleine Kaverome mit einer Größe von bis zu 2 cm gleichzeitig vorhanden.

Symptome eines Leberhämangioms

In den meisten Fällen ist das Leberhämangiom nicht größer als 3-4 cm und manifestiert sich in nichts. Klinische Manifestationen werden nur mit einer Zunahme des Knotens auf 5 bis 6 cm oder mehr beobachtet, wenn der Tumor beginnt, benachbarte Organe und Blutgefäße zu quetschen und Gewebe zu verletzen, was zu inneren Blutungen führt. Riesige Hämangiome machen jedoch nicht mehr als 8 bis 10% der Fälle aus. Da Tumorknoten durch langsames Wachstum gekennzeichnet sind, tritt die Manifestation eines Hämangioms normalerweise in einem reifen Alter auf - von 40 bis 50 Jahren.

Frühe Symptome eines Leberhämangioms sind unspezifisch und charakteristisch für viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • häufige Anfälle von Übelkeit;
  • Aufstoßen und Bitterkeit im Mund;
  • vergrößerte Leber;
  • ein Gefühl des Zusammendrückens im Magen;
  • Gelbsucht;
  • dyspeptische Symptome.

Diagnose

Asymptomatisches Hämangiom wird normalerweise zufällig während Ultraschall, MRT oder multispiraler CT der Bauchorgane im Rahmen einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt. Um die gutartige Natur des Neoplasmas zu klären, muss eine statische Szintigraphie durchgeführt werden - eine Radioisotopenstudie. Die selektive Konzentration des Radioindikators in der Leber ermöglicht es, veränderte Bereiche und pathologische Herde im Leberparenchym zu identifizieren und bösartige Tumoren von gutartigen zu unterscheiden, Hämangiome mit Zysten und finnischen Parasiten zu unterscheiden, ihre Größe und Lokalisation zu klären sowie begleitende Pathologien zu identifizieren - diffuse Veränderungen im Parenchym, hepatomale Hypertonie, portale Hypertonie usw.

Wenn das Neoplasma im rechten Leberlappen lokalisiert ist, muss auch eine Angiographie des Zöliakie-Stammes durchgeführt werden, um den Zustand des Blutflusses und das Vorhandensein von Blutgerinnseln in der arteriellen, venösen und kapillaren Phase zu beurteilen. Zur Beurteilung des Allgemeinzustands des hepatobiliären Systems können klinische Blut- und Leberfunktionstests verschrieben werden.

Laut Statistik sind Hämangiome in einem oder zwei Leberlappen in 7% der Bevölkerung vorhanden, was die Prävalenz unter allen gutartigen Neubildungen des hepatobiliären Systems betrifft.

Behandlung von Leberhämangiomen

Bei einer geringen Größe des Neoplasmas ist eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich. Zur Steuerung der Prozessdynamik wird dem Patienten eine systematische Beobachtung durch einen Gastroenterologen empfohlen. Drei Monate nach Diagnosestellung wird ein Kontrollultraschall oder eine MRT der Leber und der Gallenwege verschrieben. Wenn der Tumor nicht zunimmt, wird der Patient ein- oder zweimal im Jahr einer Nachuntersuchung unterzogen.

Um die Funktionen des hepatobiliären Systems aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, eine sparsame Ernährung einzuhalten und eine Selbstmedikation mit Medikamenten mit hepatotoxischer Wirkung zu vermeiden. Die empfohlene Diät für Leberhämangiome wurde von M. Pevzner entwickelt und ist in der gastroenterologischen Praxis als Tabelle Nr. 5 bekannt. Begrenzen Sie die Aufnahme von Fetten, Purinen, Oxalsäure, Salz, groben Ballaststoffen und Lebensmitteln, die reich an Extrakten sind, die die Produktion von Verdauungsenzymen stimulieren. Ballaststoffreiches Gemüse und Obst muss gemahlen, Weißbrot im Ofen getrocknet und sehniges Fleisch fein gehackt werden. Essen und Trinken werden am besten warm verzehrt. Die Grundlage des Menüs für Leberhämangiome sollten Milch- und vegetarische Suppen sein, die keine Sauerampfer- und Tomatenmark, gekochte und gebackene Gerichte enthalten. Eintöpfe können gelegentlich hinzugefügt werden. Es ist ratsam, frittierte Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen. Ebenfalls vom Verbot betroffen sind:

  • reiche Brühen;
  • rotes Fleisch und Innereien;
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen;
  • Fettkäse und Milchprodukte;
  • fetter Fisch und Fischkonserven, körniger Kaviar;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • Mais, roher Weißkohl, Auberginen, Radieschen, Rettich, Rübe, Ingwer, Rhabarber, Sauerampfer, Spinat;
  • Perlgerste, Gerste und Maiskörner;
  • grobes Brot;
  • Schokolade;
  • Eiscreme;
  • reichhaltiges Gebäck und Blätterteig;
  • alle Arten von Marinaden.

Von Getränken sind frisch gepresste und konzentrierte Säfte, Kaffee, Kakao, grüner Tee, Hibiskus, süßes Soda und Alkohol unerwünscht. Um den Protein- und Lipidstoffwechsel zu verbessern, wird eine Kursaufnahme von Vitamin B-Präparaten gezeigt12;; Bei Bedarf wird eine Behandlung mit Hepatoprotektoren vorgeschrieben.

Im Falle einer Proliferation des hämangiomatösen Knotens und des Auftretens alarmierender Symptome wird die Frage der radikalen Entfernung des Neoplasmas betrachtet. Die Operation wird unterstützt von:

  • Knotengröße mehr als 5 cm;
  • schnelles Wachstum des Neoplasmas (mehr als 50% pro Jahr);
  • Kompression von Blutgefäßen und benachbarten Organen;
  • Tumorinfektion;
  • Gefäßthrombose und Nekrotisierung des Hämangioms;
  • Ruptur von Tumorgeweben mit intraperitonealer Blutung;
  • Verdacht auf Malignität.

Bei Säuglingen diagnostizierte Hämangiome der Leber klingen in etwa 80% der Fälle von selbst ab.

Verschiedene chirurgische Techniken werden verwendet, um Hämangiome unterschiedlicher Größe und Lage zu entfernen:

  • segmentale Leberresektion - Entfernung eines oder mehrerer vom Hämangiom betroffener Segmente. Segmentgrenzen werden unter Berücksichtigung der bilio-vaskulären Struktur bestimmt;
  • Lobektomie - Entfernung des betroffenen Leberlappens entlang der anatomischen Grenze;
  • Hemihepatektomie - Entfernung der Segmente V, VI, VII und VIII des rechten Leberlappens mit Drainage der Gallenwege. Entfernen Sie gegebenenfalls auch das IV-Segment des linken Lappens.

Um das Operationsvolumen zu reduzieren und postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird dem Patienten vor der Operation eine Hormontherapie verschrieben, die auf die Reduzierung des Gefäßknotens abzielt.

Gegenanzeigen für eine radikale chirurgische Behandlung sind:

  • Invasion des Tumors in große Venen,
  • Leberzirrhose;
  • Lage der Hämangiome in beiden Leberlappen;
  • multiple Hämangiomatose.

Eine Alternative zur chirurgischen Behandlung können nicht-invasive Techniken sein - Sklerotherapie und Embolisation von Hämangiomen mittels Strahlentherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie. Eine der vielversprechenden Richtungen ist die Einführung ferromagnetischer Partikel in Tumorgewebe, um ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld zu erzeugen, das einen signifikanten Temperaturanstieg im Bereich des hämangiomatösen Knotens und einen massiven Tod von Tumorzellen verursacht..

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die größte Bedrohung ist ein Tumorbruch mit ausgedehnter intraperitonealer Blutung und großem Blutverlust, der durch plötzliche Bewegungen, übermäßige körperliche Anstrengung oder ein Trauma der Bauchregion ausgelöst werden kann. Daher ist es bei akuten Bauchschmerzen, die länger als zwei Stunden dauern, dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen..

Vor dem Hintergrund eines anhaltenden Druckanstiegs im Portalsystem der Leber können gastrointestinale Blutungen auftreten; Es besteht auch die Möglichkeit einer Sepsis aufgrund einer Infektion des Hämangioms oder einer Nekrotisierung des Gewebes des hämangiomatösen Knotens aufgrund einer Thrombose der den Tumor versorgenden Gefäße. Bei einer totalen Hämangiomatose mit Schädigung eines signifikanten Teils des Parenchyms ist die Entwicklung von Leberversagen und Leberzirrhose möglich.

Prognose

Bei einem kleinen Hämangiom ist die Prognose günstig: In der Regel führt ein bis zu 4–5 cm großes Neoplasma nicht zu einer ernsthaften Verschlechterung des Wohlbefindens und schränkt die körperlichen Fähigkeiten des Patienten nicht ein. Nach Entfernung großer Hämangiome ist die Möglichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen. Eine maligne Degeneration von Hämangiomen ist äußerst selten. Eines der Anzeichen einer Malignität kann das schnelle Wachstum eines Neoplasmas sein..

Verhütung

Aufgrund der angeborenen Natur der Pathologie ist eine schwangere Frau für die Prävention von Hämangiomen verantwortlich, insbesondere wenn in der Familienanamnese bereits Fälle von vaskulären Neoplasien der Leber aufgetreten sind. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es wichtig, Virusinfektionen, Kontakt mit Pestiziden und die Einnahme wirksamer Medikamente mit teratogenen Wirkungen zu vermeiden.

Nur die Prävention von Komplikationen des Leberhämangioms hängt vom Verhalten des Patienten ab. Um die Dynamik des Prozesses zu verfolgen, ist es wichtig, sich rechtzeitig geplanten Untersuchungen zu unterziehen und bei den ersten Anzeichen von Problemen Maßnahmen zu ergreifen. Um inneren Blutungen vorzubeugen, sollten traumatische Sportarten vermieden oder zuverlässige Mittel zum Schutz der Bauchregion eingesetzt werden. Frauen sollten den Gynäkologen bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva oder vor einer Hormontherapie vor dem Vorhandensein eines Leberhämangioms warnen.