Was ist Leberhepatomegalie?

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und des Gewichts der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") ist ein wesentlicher Bestandteil verschiedener Pathologien, da das Organ an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Die Hepatomegalie der Leber ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird durch bestimmte objektive Kriterien erkannt. Daher, diejenigen, die daran interessiert sind, was diese Diagnose bedeutet, warnen wir Sie sofort: Suchen Sie nicht bei der Klassifizierung von Krankheiten als separate Nosologie, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt..

Kriterien zur Definition der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Beurteilung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, dass die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie vom behandelnden Arzt mit den alten Methoden der Palpation und Perkussion festgestellt werden.

Normalerweise sollte bei der Untersuchung eines erwachsenen Schlagzeugs der Durchmesser des Organs entlang der rechten Mittelklavikularlinie 12 cm nicht überschreiten. Der untere Rand des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen abgetastet werden, er ist weich und gleitet über die Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Rippenbogen ist ein Vorsprung von 1–2 cm zulässig. Dies ist typisch für Menschen mit asthenischer Konstitution. Der linke Leberlappen ist nicht tastbar. Es befindet sich oben im Epigastrium hinter dem Magen. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden..

Um die Vergrößerung der Leber sicher zu stellen, muss der Arzt den Organvorfall bei chronischer Bronchitis und schwerer Pneumosklerose ausschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine unklare Verhärtung mit einem Tumor der Niere, des Darms und einer Zunahme der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie??

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr vielfältig. Sie sind sowohl mit Lebererkrankungen selbst als auch mit anderen Pathologien verbunden. Die häufigsten Ursachen für eine Organvergrößerung sind folgende Lebererkrankungen:

  • virale und nicht-virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei übergewichtigen Menschen), alkoholische und alkoholfreie Fettdegeneration;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen aus anderen Organen, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberfermentopathie (bei einem Mangel an lysosomaler Lipase tritt in 87% der Fälle eine Hepatomegalie auf);
  • Gaucher-Krankheit, bei der sich Fett ansammelt
  • Zirrhose bei irreversiblen fibrotischen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Thrombose der Lebervenen, Verstopfung der Gallenwege mit Entzündung der Blase.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber neutralisiert toxische Substanzen, Gifte, einige Krankheitserreger "setzen" sich direkt im Organ ab: Bei Malaria, Echinokokkose, granulomatöser Hepatitis entwickelt sich Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalievirus, Mononukleose, septische Perikarditis.

Da die Leber an einer mit Stoffwechselstörungen verbundenen Pathologie leidet, tritt Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen) und Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) auf..

Eine Dekompensation der Herzaktivität, die durch ein Versagen des rechtsventrikulären Typs verursacht wird, trägt zu einem Überlauf und einem erhöhten Druck in der Vena cava inferior und ihrem Becken bei. Eine kongestive Form der Hepatomegalie wird beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathien;
  • Herzfehler.

Die am stärksten ausgeprägte Hepatomegalie bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämie, Leukämie). In diesem Fall bilden sich in der Leber Herde einer zusätzlichen extrazerebralen Hämatopoese oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen imprägniert. Die Leber erreicht eine enorme Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihre Masse erreicht 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom??

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und interpretiert diese zugunsten der einen oder anderen Diagnose. zum Beispiel,

  • "Steinige" Konsistenz des Leberrandes, Tuberositas der Oberfläche zeigen die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors an (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerzen sind typischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit der Kante beobachtet;
  • Ein schneller Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was mit Schmerzen einhergeht.
  • Im Verlauf des Leberabszesses unterscheidet sich die Echinokokkenzyste bei starken Schmerzen.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber treten bei dem Patienten die folgenden Symptome einer Hepatomegalie auf:

  • Schwere, platzende Schmerzen konstant unter den Rippen rechts oder im Epigastrium mit Bestrahlung zur Seite, zur rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegung;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckende Hautausschläge;
  • Gelbfärbung der Sklera und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • Verletzung des Stuhls (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut von Gesicht, Brust, Bauch in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Besondere Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Bei Hepatitis bei einem Patienten steigt die Leber gleichmäßig an, es erscheint eine Versiegelung, die am unteren Rand zu spüren ist. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung der durch Virushepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert antivirale Medikamente, Immunstimulanzien. Bei guter Wirksamkeit kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Zirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Aufgrund diffuser Veränderungen in der Leber mit Nekrose-Bereichen werden die arbeitenden Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Beeinträchtigte Funktionen gehen mit einer Blutungsneigung einher, die Haut nimmt eine erdige Färbung an und Aszites wächst im Zusammenhang mit portaler Hypertonie. Um den Nabel erscheint ein erweiterter venöser Ring mit ausgehenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Mit Stoffwechselstörungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, Fermentopathien, gleichzeitig mit Hepatomegalie, finden sie:

  • Schädigung der Nieren und Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und ein farbiger Ring um die Iris des Auges, Handzittern (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasma an den Augenlidern, das Verhältnis klinischer Manifestationen zur Fastenzeit (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Beim Patienten stehen Anzeichen einer Herzerkrankung an erster Stelle: Atemnot, Schwellung der Beine, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - das Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln??

Die Leber besteht aus zwei Lappen, von denen jeder seine eigene Innervation, Blutversorgung und Gallenausscheidungswege (Zentralarterie, Vene, Gallengang) aufweist. Eine isolierte Hepatomegalie des rechten Leberlappens wird häufiger beobachtet als die des linken. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet und leistet 60% der Arbeit des Organs. Verstöße wirken sich also zunächst auf ihn aus.

Bei einem ungleichmäßigen Organanstieg spricht man von partieller Hepatomegalie. Der untere Rand der Leber verändert sich selten, daher ist Ultraschall zum Nachweis erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel in Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie wirkt die Vergrößerung von Leber und Milz zusammen??

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Anzeichen der Pathologie gegenseitig unterstützen. Der gleichzeitige Anstieg äußert sich im Hepatolienal-Syndrom. Es ist typischer für Kinder, da es durch die Besonderheiten der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verschlimmert wird..

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen, angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • mit Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Leberpathologie;
  • Hämochromatose;
  • Amyloidose der Leber;
  • Gaucher-Krankheit;
  • Hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische parasitäre und infektiöse Erkrankungen, mit Ausnahme der Leber, betreffen immer die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe sind in der Pathologie von Lymphgewebe und Blut (Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie) signifikant vergrößert. Herzerkrankungen fördern mit geringerer Wahrscheinlichkeit das Milzwachstum.

Arten der Hepatomegalie nach Ultraschall

Nach dem Ultraschall gibt der Facharzt eine Stellungnahme zu anerkannten Bedingungen ab. Hepatomegalie gilt als "unausgesprochen", wenn die Größe des Organs den Normalwert um 1–2 cm überschreitet. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome hervorruft (selten wird bei gezielter Befragung eine leichte Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung erwähnt)..

Es ist wichtig für den frühen Termin der Behandlung, die Verhinderung eines weiteren Fortschreitens. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn zusätzlich zu einer Vergrößerung kleine diffuse Veränderungen auftreten. Sie treten bei Alkoholismus und unausgewogener Ernährung auf.

"Expressed" heißt Hepatomegalie. Wenn die Größe der Leber als groß eingeschätzt wird, ist eine offensichtliche Pathologie sichtbar, und die Funktionen benachbarter Organe sind beeinträchtigt. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind die Änderungen reversibel. Es wird bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine schnelle negative Dynamik des Leberwachstums möglich.

Wie ist Hepatomegalie bei schwangeren Frauen?

Ärzte stellen fest, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Der vergrößerte Uterus verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, dies macht es schwierig, Galle auszuscheiden, überläuft die Leber mit Blut.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich in gelblichen Flecken im Gesicht der Frau, "Sternen" auf der Haut, äußern. Ein Anstieg von Fettsäuren, Cholesterin und Triglyceriden findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit anhaltendem Erbrechen, die bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche beobachtet wird. Sie hört in der zwanzigsten Woche auf. Aufgrund von Erbrechen, Dehydration und Elektrolytstörungen kann das Gewicht der Frau abnehmen.
  • Die intrahepatische Stagnation der Galle, die bei jeder fünften schwangeren Frau auftritt, ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern??

Hepatomegalie beim Fötus äußert sich in einem vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall erkannt wird. Bereits in diesem Stadium versuchen Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes zu bestimmen.

Die häufigsten sind:

  • intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Krankheitserreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus festgestellt;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus das Rh des Vaters nimmt;
  • verschiedene tumorähnliche Formationen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden beim Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse von Erythrozyten;
  • Fehlbildung des Herzens mit Versagen;
  • genetische Manifestationen einer Stoffwechselstörung;
  • angeborene Anomalien.

Eine isolierte fetale Hepatomegalie entwickelt sich selten, häufiger geht sie mit einer Vergrößerung der Milz und anderen Defekten einher. Die erfolgreichste Nachweisperiode sind die II - III-Trimester. Das Down-Syndrom muss durch eine vollständige Untersuchung ausgeschlossen werden.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt ein leichter Anstieg der Leber als normal. Wenn beim Abtasten die Unterkante mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss geklärt werden.

Von den pathologischen Gründen finden sie oft:

  • Infektionskrankheiten, jegliche Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärem Versagen - Achten Sie auf die schwere Atmung des Babys, Zyanose des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen der Atemwege - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung des Gallengangs, Entzündung - begleitet von hohem Fieber, Empfindlichkeit beim Abtasten im Hypochondrium rechts;
  • Debre-Syndrom, Morbus Gierke - die Anreicherung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung von Fetthepatose bei, begleitet von Krämpfen, der Gehalt an Milchsäure im Blut wird erhöht, Acetessigsäure wird im Urin ausgeschieden;
  • gestörter Fettstoffwechsel - ausgedrückt durch ständigen Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Moriak-Syndrom - verkompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes an;
  • Gutartige und bösartige Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom) sind selten.

Ein kleines Kind mit Hepatomegalie entwickelt alle klassischen Symptome. Sie sind schwer zu übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauches wächst der Nabelring nicht über, es entsteht ein Hernientor, durch das sich der Nabel und die Darmschleifen ausbeulen. Gelbsucht bleibt bestehen.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich von gesunden Kindern manchmal nur durch Hepatomegalie. Schon in jungen Jahren treten häufig Virusinfektionen der Atemwege, Mumps, Dermatitis, vergrößerte Lymphknoten und Pilze in der Mundhöhle auf. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose betrifft ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. Im Alter von 5 bis 7 Jahren kommt es zu einem moderaten Anstieg der Leber, der als physiologisches Phänomen angesehen wird und keine Intervention erfordert.

In älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medizinisch), Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit Herpesviren, Röteln, parasitäre Erkrankungen, beeinträchtigter Gallenabfluss, biliäre Zirrhose sein.

Es können metabolische Veränderungen bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, Leberschäden durch Hämolyse, Lymphom, Leukämie, Tumoren wie Hämangiomen, Karzinomen mit Metastasen auftreten.

Wie erfolgt die Diagnose??

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber zeigen die Komplexität der Suche nach der Grunderkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests im Allgemeinen für Bilirubin, Zucker, Protein, Überprüfung der Leberfunktionen durch biochemische Tests auf basische Enzyme.

Weisen Sie die Kontrolle über das Blutgerinnungssystem und den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen zu. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Organs durch Perkussions- und Palpationsmethoden fest.

Hardwaremethoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computer- und Magnetresonanztomographie, weniger informative Radiographie, Scannen mit vorläufiger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen liefern ein vollständiges Bild der Zellschädigung, Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es, nicht nur eine Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Gewebestruktur und die Art der Änderungen (fokal, diffus) genau gegenüberzustellen. Schließlich können morphologische Veränderungen durch eine Biopsiestudie beurteilt werden..

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Zonen vergleichen, um dichtere Herde und die Größe der Lappen zu identifizieren. Die echoskopische Beobachtung kann als visuelle Untersuchung auf einem Bildschirm ohne Aufzeichnung betrachtet werden. Dies ist wichtiger bei der Beobachtung eines kontrahierenden Organs (Herzens). Die Leber wird nach echografischen Kriterien untersucht, Bilder werden in verschiedenen Projektionen gedruckt.

Behandlungsmerkmale

Bei der Behandlung der Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen ist es mit Hilfe starker Mittel möglich, das Organ wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen..

Wie die Hepatomegalie im Einzelfall zu behandeln ist, entscheidet der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung und der Ermittlung der Ursache. Das Therapieschema hängt von der Grunderkrankung ab. Es kann sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide gegen Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Koronarmedikamente für die Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Drogen.

Dem Patienten muss eine Diät gemäß Tabelle 5 verschrieben werden. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, sind von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei der Herzdekompensation ist das Salz stark begrenzt. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven und Süßigkeiten zu essen.

Alles wird nur gekocht oder gedämpft gekocht, man kann im Ofen backen. Den Patienten wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Protein und Vitaminen aus Milchprodukten, Obst und Gemüse zu haben.

Die Erkennung selbst geringfügiger Hepatomegalie sollte die Person alarmieren und das Auffinden der Ursache erzwingen. Die Leberbehandlung hängt vom Grad der Schädigung und der zugrunde liegenden Pathologie ab. Die Diät muss fast das ganze Leben befolgt werden..

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist eine physiologische oder pathologische Zunahme der metrischen Parameter der Leber, die sich diffus oder lokalisiert manifestiert und nicht in allen Situationen mit einer Schädigung der Hepatozyten einhergeht.

Die Krankheit kann in isolierter Form beobachtet werden, was meistens auf eine organische Pathologie dieses Organs zurückzuführen ist, oder in Kombination mit einer Splenomegalie, die eine Manifestation systemischer Veränderungen im menschlichen Körper darstellt (Herzinsuffizienz, Endophlebitis der Lebervenen)..

Jeder Patient sollte verstehen, dass Hepatomegalie ein reversibler Prozess ist (im Gegensatz zu Zirrhose, Hepatokarzinom) und bei richtiger Behandlung der Ursache der Hepatomegalie normalisieren sich Größe und Funktion des Organs wieder. Dafür ist es jedoch notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Leider führt in einigen Fällen gerade eine solche Abhängigkeit von Patienten wie übermäßiger Alkoholkonsum zur Krankheit. Letzteres kann die einzige organische Manifestation der toxischen Wirkung von Alkohol auf den Körper sein..

Im Anfangsstadium ist es reversibel und kann in Zukunft zur Bildung von Fetthepatose führen, die irreversible Spuren in der Leber hinterlässt..

Was ist das?

Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit, sondern manifestiert sich als Symptom aller Lebererkrankungen. Manchmal kann dieses Organ so groß werden, dass es sich auf der Oberfläche des Bauches bemerkbar macht..

Bei Stoffwechselstörungen beginnt die Leber, Kohlenhydrate, Fette und andere Stoffwechselprodukte anzusammeln, was zu einem Anstieg führt.

Normale Lebergrößen bei Erwachsenen

In Bezug auf die Größe des Organs muss festgelegt werden, nach welchen Methoden sie bewertet werden. Bei der Bestimmung der Parameter durch Schlagzeug (Percussion) betragen ihre Normalwerte 9 x 8 x 7 cm. Sie können je nach Körpergröße des Patienten variieren. Überdurchschnittlich können Lebermessungen 1 cm größer sein. Bei geringem Wachstum nehmen sie um 1 cm ab.

Wenn sich dieses Parenchymorgan in einem Zustand ohne Krankheit fühlt (Palpation), befindet es sich im rechten Hypochondrium und geht nicht über den Rippenbogen hinaus. Wenn der Rand unten gefunden wird, kann dies ein Zeichen für Hepatomegalie oder Organprolaps aufgrund von Enteroptose oder Erkrankungen der Brustorgane (Emphysem usw.) sein. Um die Gründe für den Austritt des Leberrandes unterhalb der Rippen zu klären, müssen Perkussion, Ultraschall oder Röntgen der Brustorgane verwendet werden.

Normale Parameter eines Organs bei der Untersuchung mit einem Ultraschallgerät in anteroposteriorer Richtung sind 12,5 cm bei der Messung des rechten Lappens und 7 cm - des linken Lappens. Die Quergröße beträgt 20 - 22 cm. Die Größe des Gefäßbündels der Leber ist ebenfalls wichtig.

Die Gründe für die Entwicklung von Schmerzen

Alle Gründe, die zur Entwicklung einer Leberhepatomegalie führen, können in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Leber erkrankung. In diesem Fall wird eine Schädigung der Hepatozyten (Leberzellen) beobachtet, die entweder den Mechanismus des Gewebeödems oder dessen Regeneration auslöst. Die Vergrößerung der Leber durch Ödeme verschwindet nach Abklingen der Entzündung. Mit der verstärkten Regeneration von Hepatozyten ist alles etwas komplizierter. Dabei wird nur ein Teil der Leberzellen wiederhergestellt und der Rest durch Bindegewebe (Narbengewebe) ersetzt. Infolgedessen nimmt die Leber allmählich an Größe zu und wird holprig und dicht. Verschiedene Lebererkrankungen können Hepatomegalie verursachen: Autoimmun- und Virushepatitis, Echinokokkose, polyzystische Erkrankung, Zirrhose und Fibrose, bösartige Neubildungen usw..
  2. Akkumulationskrankheiten. Infolge von Stoffwechselstörungen in der Leber beginnen sich Glykogen, Eisen, Kohlenhydrate, Fette und andere Substanzen anzusammeln, was zu einer Vergrößerung des Organs führt. Solche Krankheiten umfassen hepatolentikuläre Degeneration, Amyloidose, Fetthepatose, Hämochromatose. Viele von ihnen sind erblich. Einige, wie z. B. Fetthepatose, können jedoch aufgrund von allgemeiner Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch und längerem Gebrauch bestimmter Medikamente auftreten.
  3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von Kreislaufversagen begleitet sind und zu Sauerstoffmangel in Hepatozyten und Blutstagnation in der Leber führen. Die Ursache für Hepatomegalie ist in diesem Fall der Tod von Leberzellen und die Entwicklung von Bindegewebe an ihrer Stelle..

Formen der Entwicklung

Die Hepatomegalie weist verschiedene Entwicklungsformen auf, die je nach Größe des Organs unterschieden werden:

  1. Das unausgesprochene Stadium - die Leber nimmt um 1–2 cm zu, es gibt kein symptomatisches Bild. Die Krankheit kann nur durch Ultraschalldiagnostik erkannt werden..
  2. Teilstadium - einige Teile der Orgel werden vergrößert. Am häufigsten werden Verstöße gegen die Homogenität der Leberstruktur beobachtet. Dieser Zustand ist ein gefährlicher Faktor, der das Auftreten von onkologischen Tumoren, Zysten und eitrigen Formationen hervorruft.
  3. Mäßige Hepatomegalie - ein leichter Anstieg der Leber, der durch falsche Ernährung und häufigen Konsum alkoholischer Getränke verursacht werden kann. Auch diese Form der Krankheit tritt häufig bei Säuglingen auf..
  4. Ein ausgeprägtes Stadium des pathologischen Prozesses ist eine übermäßige Zunahme des Organs. Es gibt ein symptomatisches Bild, das auf die rasche Entwicklung der Leberpathologie hinweist. Wenn sich die Krankheit ohne geeignete Behandlung verschlimmert, kann die Leber die gesamte Bauchhöhle einnehmen. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist der onkologische Prozess..
  5. Diffuse Hepatomegalie - die Größe der Leber beträgt 12 cm oder mehr als die Norm. Es kommt zur Bildung multipler Abszesse. Zu diesem Zeitpunkt kann die Krankheit nur durch eine Operation geheilt werden..

Die Prozesse, die vor der Entwicklung des diffusen Stadiums der Krankheit auftreten, sind reversibel und können durch medikamentöse Therapie und Ernährungsumstellung korrigiert werden.

Die diffuse Form der Krankheit ist ein äußerst schwieriger pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund einer Zirrhose, fortgeschrittener Formen der Hepatitis und des Vorhandenseins onkologischer Neoplasien auftritt. Kann nicht behandelt werden, da die Krankheit, die einen kritischen Anstieg der Leber hervorrief, nicht beseitigt werden kann.

Symptome

Der Grad der Hepatomegalie hängt von der Krankheit oder dem Zustand ab, der sie verursacht hat.

Die wichtigsten Manifestationen der Hepatomegalie sind:

  • ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium - von mittlerer Intensität, das sich nach Einnahme einer kleinen Menge fetthaltiger oder würziger Lebensmittel verstärkt;
  • Schmerzen an derselben Stelle, manchmal verstärkt in der Position auf der rechten Seite - Schmerzen in der Lendengegend.

Bei schwerer Hepatomegalie können bei jeder Bewegung Schmerzen auf der rechten Seite auftreten.

  • Vergrößerung des Bauches;
  • dyspeptische Störungen;
  • Anzeichen einer Kompression benachbarter Organe, die sich in einer Verletzung der Funktionen dieser Organe äußern.

Dyspeptische Störungen, die bei Hepatomegalie beobachtet werden, sind pathologische Veränderungen im Verdauungssystem. Diese schließen ein:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • schlechter Atem;
  • unangenehme Rülpsen, die wie ein abgestandenes Ei schmecken;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Blähungen und Schwierigkeiten beim Gasgeben.

Es gibt auch begleitende Anzeichen einer Hepatomegalie (sie sind keine direkte Folge einer vergrößerten Leber und entwickeln sich unabhängig davon, aber ihre Ursachen hängen mit den Ursachen der Hepatomegalie zusammen):

  • gelber Belag auf der Zunge;
  • Aszites - freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Hautirritationen;
  • Haut "Sterne" - ein charakteristisches Gefäßmuster;
  • juckende Haut;
  • Schälen der Haut der Handflächen, der Stirn und der Nasolabialfalten;
  • gelber Farbton der Haut, sichtbare Schleimhäute und Sklera. Bei einigen Krankheiten ist ein erdiger Hautton möglich;
  • charakteristisches Erröten auf den Wangen - oft Rote Beete, gesprenkelt mit vaskulären "Sternen";
  • Neigung zur Blutung jeglicher Lokalisation;
  • Leberpalmen (Palmarerythem) - Rötung der Handflächenoberfläche;
  • manchmal - Rötung der Fußsohlen (in Analogie zu den Leberpalmen);
  • Schwellung der Weichteile.

Häufige Anzeichen, die bei Hepatomegalie auftreten können, sind:

  • eine plötzliche Abnahme der Arbeitskapazität und der Arbeitsproduktivität unter Standardlasten;
  • ungeklärte Schwäche;
  • Müdigkeit nach geringer Anstrengung und sogar nach Ruhe;
  • schlechter Schlaf - Schlafentzug.

Am häufigsten wird bei einer Vergiftung eine Verschlechterung des Allgemeinzustands beobachtet, die sich mit ausgedehnten Leberschäden entwickelt - einschließlich solcher, die eine Hepatomegalie hervorrufen.

Was ist moderate Hepatomegalie?

Eine mäßige Hepatomegalie bedeutet einen leichten Anstieg der metrischen Parameter der Leber von nicht mehr als 20 mm, der nur mit instrumentellen Bildgebungsmethoden diagnostiziert werden kann. Die klinischen Anzeichen einer leichten Hepatomegalie sind normalerweise minimal, was es schwierig macht, diesen Zustand frühzeitig zu diagnostizieren. Klinische Manifestationen einer moderaten Hepatomegalie treten nur bei längerem Verlauf und organischer Schädigung des Parenchyms auf, begleitet von einer beeinträchtigten Organfunktion. Daher neigt eine moderate Hepatomegalie dazu, fortzuschreiten und eine signifikante Störung der Gesundheit des Patienten hervorzurufen..

Typische Anzeichen einer moderaten Hepatomegalie sind allgemeine Vergiftungsmanifestationen in Form von unmotivierter Schwäche, schneller Müdigkeit, die nichts mit körperlicher Aktivität einer Person zu tun haben. Eine mäßige Hepatomegalie verursacht fast nie ein starkes Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle. Einige Patienten, die an dieser Pathologie leiden, bemerken jedoch das periodische Auftreten unangenehmer Schweregefühle im Epigastrium rechts, Sodbrennen und Appetitstörungen in Form ihrer Abnahme. Das Auftreten selbst solcher unspezifischer Manifestationen einer moderaten Hepatomegalie sollte eine weitere instrumentelle Untersuchung des Patienten bewirken, um die Ursache seines Auftretens zu beseitigen. Die erste Verbindung bei der Diagnose einer mittelschweren Hepatomegalie ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei einigen Patienten die Echographie schwierig sein kann und daher zusätzlich eine computertomographische Untersuchung der Bauchorgane durchgeführt werden sollte.

Anzeichen einer moderaten Hepatomegalie können meist partiell sein, dh die Vergrößerung der Leber erfolgt nicht diffus, sondern aufgrund von Veränderungen in den begrenzten Bereichen des Leberparenchyms, deren Echozeichen die Erkennung von Störungsbereichen in der Homogenität der Struktur in Form von Abszessen, Tumoren, Metastasen sind.

Eine mäßige Hepatomegalie wird am häufigsten durch eine Krankheit wie Fetthepatose hervorgerufen, deren pathomorphologische Grundlage die Degeneration von Hepatozyten in Fettzellen ist. Der hauptsächliche ätiopathogenetische Faktor bei der Entwicklung einer moderaten Hepatomegalie, die durch Fetthepatose verursacht wird, ist Fettleibigkeit, dh der Konsum großer Mengen einfacher Fette durch eine Person. Fetthepatose bezieht sich auf eine langsam fortschreitende Form der Hepatomegalie und in der Pathogenese ihrer Entwicklung gibt es mehrere Stadien.

Diagnose

Es gibt keine Möglichkeit für den Patienten, eine moderate Hepatomegalie selbst zu identifizieren, da die Zeichen nicht intensiv ausgedrückt werden und es auch schwierig ist, eine Zunahme des Organvolumens visuell zu bemerken..

Für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt die Krankengeschichte des Patienten, hört auf seine Beschwerden, tastet die Bauchhöhle, insbesondere das Hypochondrium, ab. Nach der Untersuchung wird die Labor- und Instrumentendiagnostik zugewiesen. Es ist wichtig, nicht nur die Tatsache einer Volumenvergrößerung eines Organs zu bestätigen, sondern auch den wahren Grund dafür herauszufinden..

Die Diagnose umfasst die folgenden Verfahren:

  • Blutbiochemie;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • Leberfunktionstest;
  • Immunogramm;
  • Koagulogramm;
  • Tests auf Tumormarker (falls erforderlich);
  • Stuhlanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung von Organen in der Bauchhöhle;
  • Radiographie;
  • CT-Scan.

Nach Erhalt aller Testergebnisse beschreibt der Arzt das effektivste Behandlungsschema.

Wie man Hepatomegalie behandelt?

Bei einer vergrößerten Leber wird die Behandlung abhängig von den Ergebnissen der Diagnose verordnet. Wenn die Hepatomegalie durch eine Virushepatitis verursacht wird, kann eine vollständige Genesung erreicht werden, indem die Anweisungen des behandelnden Arztes genau befolgt werden. Die Therapie wird über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt. Nachdem die Virusinfektion vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist, ist es sehr wichtig, einen Rückfall zu verhindern..

Behandlung der Hepatomegalie mit Medikamenten:

  1. Therapie der Grunderkrankung mit Medikamenten. Hepatitis (A, B usw.) erfordert die Ernennung von antiviralen Mitteln. Listeriose und andere bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt.
  2. Echinokokkose ist eine Indikation für die Ernennung von Anthelminthika (Mebendazol und andere).
  3. Onkologische Erkrankungen erfordern die Ernennung von Chemotherapeutika. Herzinsuffizienz wird mit Herzglykosiden behandelt.
  4. Hepatoprotektoren - Medikamente, die Leberzellen vor Schäden schützen und bereits beschädigte Hepatozyten wiederherstellen. Zu diesem Zweck verwenden sie: essentielle Phospholipide, Kräuterpräparate, Komplexe von Vitaminen und Aminosäuren.

Hepatomegalie erfordert immer eine vollständige Untersuchung des Patienten, um die Diagnose zu klären.

Bei einigen Krankheiten kann sich das Lebergewebe vollständig regenerieren. So tritt beispielsweise bei nicht schweren Formen der Virushepatitis eine vollständige Genesung auf und die Leber nimmt ihre übliche Größe an.

Chronisch fortschreitende Krankheiten, die zum Tod einer großen Anzahl von Leberzellen und deren Ersatz durch Bindegewebszellen führen, enden normalerweise in einer Zirrhose. In diesem Fall ist es unmöglich, die Leberfunktion vollständig wiederherzustellen..

Verwenden Sie zur chirurgischen Beseitigung der Ursachen der Hepatomegalie:

  • Öffnung und Drainage von Leberabszessen - bei eitrigen Erkrankungen;
  • Entfernung von Tumoren - bei onkologischen Erkrankungen. Die chirurgische Entfernung von gutartigen Tumoren wird durchgeführt, wenn sich ein signifikanter Anstieg der Leber entwickelt;
  • Ligation von Blutgefäßen bei Blutungen aufgrund eines Traumas des Lebergewebes.

Wenn die Hepatomegalie auf eine akute Thrombose zurückzuführen ist, ist eine Lebertransplantation angezeigt.

Diät und Ernährungsregeln

Eine Diät mit vergrößerter Leber ist äußerst effektiv und wird allen Patienten verschrieben. Ihr Hauptziel ist es, die Funktion des Organs zu normalisieren und unnötige Belastung von ihm zu entfernen..

Solche Produkte einschränken oder ausschließen:

Proteine, gFett, gKohlenhydrate, gKalorien, kcal
Gemüse und Gemüse
Dosen Gemüse1.50,25.5dreißig
Schwede1,20,17,737
Erbsen6.00.09.060
Zwiebeln1.40.010.441
Kichererbse19.06.061.0364
Rettich1,20,13.419
Rettich1.40.04.121
Bohnen7.80,521.5123
Meerrettich3.20,410.556
Spinat2.90,32.022
Sauerampfer1.50,32.919
Beeren
Trauben0,60,216.865
Pilze
Pilze3.52.02.5dreißig
Marinierte Pilze2.20,40.020
Nüsse und getrocknete Früchte
Nüsse15.040.020.0500
Mandel18.657.716.2645
Snacks
Kartoffelchips5.530.053.0520
Mehl und Nudeln
Vareniki7.62,318.7155
Knödel11.912.429.0275
Bäckereiprodukte
Gebäck7.99.455.5339
Roggenbrot6.61,234.2165
Süßwaren
Gebäck-Creme0,226.016.5300
Shortbread-Teig6.521.649.9403
Eiscreme
Eiscreme3.76.922.1189
Schokolade
Schokolade5.435.356,5544
Rohstoffe und Gewürze
Senf5.76.422.0162
Mayonnaise2.467,03.9627
Milchprodukte
Milch 4,5%3.14.54.772
Creme 35% (Fett)2.535.03.0337
Schlagsahne3.222.212.5257
Käse und Quark
Parmesan Käse33.028.00.0392
Fleischprodukte
fettiges Schweinefleisch11.449.30.0489
Fett2.489,00.0797
Speck23.045.00.0500
Würste
geräucherte Wurst9.963.20,3608
Vogel
geräuchertes Huhn27.58.20.0184
Ente16.561.20.0346
geräucherte Ente19.028.40.0337
Gans16.133.30.0364
Fisch und Meeresfrüchte
Geräucherter Fisch26.89.90.0196
schwarzer Kaviar28.09,70.0203
körniger Lachskaviar32.015.00.0263
Lachs19.86,30.0142
Dosenfisch17.52.00.088
Lachs21.66.0- -140
Forelle19.22.1- -97
Öle und Fette
Tierfett0.099,70.0897
Fett kochen0.099,70.0897
Alkoholische Getränke
trockener Rotwein0,20.00,368
Wodka0.00.00,1235
Bier0,30.04.642
Alkoholfreie Getränke
Mineralwasser0.00.00.0- -
Cola0.00.010.442
Instant trockener Kaffee15.03.50.094
Sprite0,10.07.029

Die folgenden Lebensmittel sollten während dieser Zeit konsumiert werden:

Proteine, gFett, gKohlenhydrate, gKalorien, kcal
Gemüse und Gemüse
Aubergine1,20,14.524
Zucchini0,60,34.624
Kohl1.80,14.727
Brokkoli3.00,45.228
Karotte1,30,16.932
Gurken0,80,12.8fünfzehn
Salat Pfeffer1,30.05.327
Petersilie3.70,47.647
Eisbergsalat0,90,11.8vierzehn
Tomate0,60,24.220
Kürbis1,30,37,728
Dill2.50,56,338
Obst
Bananen1.50,221.895
Äpfel0,40,49.847
Nüsse und getrocknete Früchte
Rosinen2.90,666,0264
getrocknete Feigen3.10,857.9257
getrocknete Aprikosen5.20,351.0215
getrocknete Aprikosen5.00,450.6213
Pflaumen2,30,757.5231
Getreide und Getreide
Buchweizen (ungemahlen)12.63.362.1313
Hafergrütze12.36.159,5342
Perlgerste9.31.173,7320
Reis6,70,778.9344
Mehl und Nudeln
Pasta10.41.169.7337
Nudeln12.03.760.1322
Buchweizennudeln14.70,970,5348
Bäckereiprodukte
Kleiebrot7.51,345.2227
Vollkornbrot10.12,357.1295
Süßwaren
Marmelade0,30,263.0263
Gelee2.70.017.979
Mäusespeck0,80.078,5304
Milchbonbons2.74,382.3364
Fondant Süßigkeiten2.24.683.6369
Fruchtgelee0,40.076,6293
Rohstoffe und Gewürze
Honig0,80.081.5329
Zucker0.00.099,7398
Milchprodukte
Kefir 1,5%3.31.53.641
fermentierte gebackene Milch2.84.04.267
Käse und Quark
Hüttenkäse 1%16.31.01,379
Fleischprodukte
Rindfleisch18.919.40.0187
Hase21.08.00.0156
Vogel
gekochte Hühnerbrust29.81.80,5137
gekochter Hühnertrommelstock27.05.60.0158
gekochtes Putenfilet25.01.0- -130
Eier
weich gekochte Hühnereier12.811.60,8159
Fisch und Meeresfrüchte
Flunder16.51.80.083
Pollock15.90,90.072
Kabeljau17.70,7- -78
Seehecht16.62.20.086
Öle und Fette
Butter0,582.50,8748
Olivenöl0.099,80.0898
Sonnenblumenöl0.099,90.0899
Alkoholfreie Getränke
Wasser0.00.00.0- -
Mineralwasser0.00.00.0- -
grüner Tee0.00.00.0- -
Säfte und Kompotte
Aprikosensaft0,90,19.038
Karottensaft1.10,16.428
Pfirsichsaft0,90,19.540
Pflaumensaft0,80.09.639
Tomatensaft1.10,23.821
Kürbissaft0.00.09.038
Hagebuttensaft0,10.017.670

Verhütung

Die Prävention der Erkrankung ist auch in eine Reihe von Maßnahmen unterteilt, die von der Ursache des Syndroms abhängen. Im Allgemeinen können jedoch die folgenden Regeln aufgestellt werden:

  1. Ein gesunder Lebensstil - nichts zerstört die Leber (ähnlich wie andere Organe und Systeme) so sehr wie Alkohol, Rauchen und Drogen. Um das Organ vor gefährlichen Krankheiten zu schützen, müssen Sie sich daher von diesen Abhängigkeiten erholen oder sie besser nicht einmal ausprobieren..
  2. Prävention von Virushepatitis - Hepatitis-Viren wirken sich auch nicht weniger zerstörerisch auf das Organgewebe aus. Vorbeugende Maßnahmen schließen jeglichen Kontakt mit dem Blut eines anderen aus, beinhalten eine äußerst gründliche Desinfektion von wiederverwendbaren Gegenständen, die mit menschlichen Sekreten in Kontakt kommen und die Haut verletzen, und werden auch durch geschützten sexuellen Kontakt durchgeführt.
  3. Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Fetthepatose: Führen Sie einen aktiven Lebensstil, gehen Sie häufiger an die frische Luft und essen Sie gut.
  4. Angemessene und ausschließlich verschreibungspflichtige Medikamente, weil Viele Medikamente in der falschen Dosierung wirken sich nachteilig auf die Leber aus.
  5. Rationale, richtige Ernährung, ausgenommen tierische Fette, jedoch unter der Annahme einer Ernährung gemäß Ernährungstabelle Nr. 5.
  6. Machbare körperliche Aktivität.

Prognose

Die medizinische Prognose für das Leben von Patienten mit Hepatomegalie wird in Abhängigkeit von der Ursache für die Entwicklung dieser Erkrankung bestimmt. Wenn der Prozess frühzeitig diagnostiziert wird, ist die Prognose günstig..

Alle bekannten Krankheiten, die zu dieser Erkrankung führen, werden erfolgreich behandelt, inkl. und Virushepatitis C. Wenn sich die Grunderkrankung des Patienten im Stadium des Fortschreitens befindet, ist die Prognose relativ günstig.

Eine zweifelhafte Prognose bei Hepatomegalie wird nur Patienten mit onkologischer Pathologie im 2-4. Stadium des Prozesses sowie Patienten mit genetisch bedingten Erkrankungen ausgesetzt.

Hepatomegalie (vergrößerte Leber)

Allgemeine Information

Hepatomegalie der Leber - was ist das und was bedeutet diese Diagnose? Hepatomegalie ist eines der häufigsten Syndrome in der klinischen Praxis eines Arztes. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um einen Apfelwein, der auf eine pathologische Vergrößerung der Leber hinweist. Als eigenständige nosologische Form existiert keine Hepatomegalie. Hepatomegalie ist eine typische Manifestation (dominantes Syndrom) bei einer Reihe von Krankheiten, die sich sowohl vor dem Hintergrund fokaler / diffuser Leberveränderungen als auch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme unterschiedlicher Herkunft entwickeln, und ihr Vorhandensein ist ein Grund für eine eingehende Untersuchung des Patienten, um die Gründe für sein Auftreten herauszufinden. Gemäß ICD-10 hat die Hepatomegalie, die an keiner anderen Stelle klassifiziert ist, den Code R16.0.

Die Leber ist eines der größten Organe im menschlichen Körper. Seine Masse variiert im Bereich von 1200 bis 1500 g. Die Größe der Leber als Ganzes und nach Anteilen ist in der folgenden Tabelle und in den Abbildungen angegeben..

Gemessener ParameterNorm bei Erwachsenen, mm.
Der ganze Körper als Ganzes
Ganzkörperlänge140-180
Leberdurchmesser200-225
Sagittale Größe90-120
Rechter Lappen
Länge (vertikale oder kranio-kaudale KKR-Größe)110-140
Dicke des rechten Lappens (anteroposteriore Dimension)115-125
Schräg-vertikale Größe des CWR des rechten Lappensbis zu 150
Linker Lappen
Länge (vertikale Abmessung, KKR)bis zu 100
Dicke des linken Lappensbis zu 70
Caudate Lappendickebis zu 35
Durchmesser der Gefäße und Kanäle
Gallengang6-8
Pfortader10-13
Minderwertige Hohlvenebis zu 20
Lebervenen (20 mm vom Mund entfernt)6-10
Leberarterie am Tor der Leber4-7


Die Leber befindet sich im oberen rechten Quadranten der Bauchhöhle, ihre Vorderfläche ist teilweise mit Rippen bedeckt. In der Leber werden zwei Lappen anatomisch unterschieden, während der rechte Lappen signifikant größer als der linke Lappen ist. Normalerweise befindet sich der untere Rand der Leber nicht mehr als 2 cm unterhalb des Randes des Rippenbogens und kann beim Abtasten nicht oder direkt am Rand des Rippenbogens abgetastet werden.

Abmessungen des linken Leberlappens

Abmessungen des rechten Leberlappens

Der Grad der Hepatomegalie korreliert in der Regel mit der Schwere und Schwere der Erkrankung, die die vergrößerte Leber verursacht hat. Abhängig von der Größe der vergrößerten Leber gibt es:

  • Nicht ausgedrückte Hepatomegalie. Charakteristisch ist eine leichte Vergrößerung (um 1-1,5 cm). Das Syndrom ist in der Regel schmerzlos mit der Möglichkeit einer Normalisierung der physiologischen Hepatomegalie oder des Fortschreitens des Syndroms bei verschiedenen Krankheiten und ohne angemessene Behandlung.
  • Mäßige Hepatomegalie der Leber. Neben einer Vergrößerung der Leber (um 2 cm oder mehr unter dem Rippenbogen) gibt es Veränderungen in der Struktur des Gewebes (Heterogenität), die nicht dem Konzept der Norm entsprechen. Eine mäßige Hepatomegalie verschwindet nicht von alleine. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung und Einhaltung einer Diät kann die Leber jedoch abnehmen und ihre Funktion wiederherstellen.
  • Schwere Hepatomegalie. Eine Vergrößerung der Leber um 5 cm oder mehr ist charakteristisch, es gibt ein Schmerzsyndrom und ausgeprägte diffuse Veränderungen im Lebergewebe.

Da die Hepatomegalie als Syndrom für viele Krankheiten charakteristisch ist, können sie bedingt in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Erkrankungen der Leber und ihres Gefäßsystems: akute / chronische Virushepatitis B, C, D, latente Form der Leberzirrhose, maligne / benigne Lebertumoren, Leberechinokokkose, nichtparasitäre Leberzysten, Lebertuberkulose, tuberkulöse Granulomatose usw..
  • Speicherkrankheiten: hepatolentikuläre Degeneration, Fetthepatose, Amyloidose, Hämochromatose.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Kreislaufversagen II-III Grad, konstriktive Perikarditis.

Sehr oft kommt es zu einer gleichzeitigen Zunahme von Leber und Milz - dem sogenannten Hepatolienal-Syndrom, dh einer kombinierten Veränderung der Größe und der Pathologien von Leber und Milz. Diese Zustände können beide gleichzeitig auftreten, und jeder von ihnen kann möglicherweise das Auftreten des anderen provozieren. Eine häufige Beteiligung der Milz am pathologischen Prozess ist auf die enge funktionelle Beziehung dieser Organe zurückzuführen.

Das Hepatolienal-Syndrom tritt bei Kindern viel häufiger auf als bei Erwachsenen, was durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften eines wachsenden Organismus erleichtert wird. Oft tritt das Hepatolienal-Syndrom auf, wenn:

  • Fokale / diffuse chronische Leberläsionen und Erkrankungen, die Kreislaufstörungen in den Leber-Milz-Venen-Systemen verursachen.
  • Infektiöse / parasitäre Krankheiten: Alveokokkose, Abdominaltuberkulose, infektiöse Mononukleose, Malaria usw..
  • Hepatozerebrale Dystrophie, Amyloidose, Hämochromatose, Gaucher-Krankheit usw..
  • Krankheiten, die mit einer Schädigung des Blutes und des Lymphgewebes einhergehen: hämolytische Anämie, Leukämie, Lymphogranulomatose.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die bei schwerem chronischem Kreislaufversagen auftreten: Perikarditis, Herzfehler, koronare Herzkrankheit usw..

Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses und der vorherrschenden Läsion eines der Leberlappen wird eine Teilform der Hepatomegalie unterschieden, bei der nur ein rechter oder linker Lappen zunimmt und eine diffuse Form, bei der das Lebergewebe gleichmäßig betroffen ist.

Pathogenese

Der Mechanismus der Lebervergrößerung ist unterschiedlich. Dies hängt vom pathologischen Prozess ab, der einer bestimmten Krankheit innewohnt. In den meisten Fällen tritt dies als Folge eines Anstiegs der Hepatozyten (Fettleibigkeit der Zellen, übermäßige Ablagerung von Kupfer und Eisen, Überlaufen mit Galle, Glykogen, Glucocerebrosid), Leberzelldystrophie, Infiltration, Expansion der Leberkapillaren, Vorhandensein eines volumetrischen Prozesses (Tumor, Echinococcus) oder regenerierter Knoten auf.

Bei akuter Hepatitis wirkt das Virus direkt auf das Leberparenchym und verursacht eine Entzündung und Zytolyse (Zerstörung) der betroffenen Hepatozyten. In einigen Fällen sind eine intrahepatische Cholestase (beeinträchtigter Gallentransport in Hepatozyten) und eine übermäßige Aufnahme von Gallenelementen in das Blut wichtig.

Der Hauptmechanismus der Organschädigung bei chronischer Hepatitis ist die Wechselwirkung von Immunzellen mit Hepatozyten, die das Virus enthalten. Wenn sich das Virus auf der Oberfläche von Hepatozyten repliziert, werden Antigene gebildet und es entwickelt sich eine Immunantwort, die durch eine Schädigung des Parenchyms durch Lymphozyten gekennzeichnet ist. Hepatitis C- und D-Viren haben eine direkte zytopathogene Wirkung auf Zellen.

Medizinische Hepatitis wird entweder durch die direkte toxische Wirkung von Arzneimitteln oder durch die Entwicklung einer Eigenart gegenüber diesen verursacht. Im Zentrum der Autoimmunhepatitis steht die Produktion von Autoantikörpern gegen Hepatozyten-Antigene, die zur Zerstörung von Hepatozyten durch ihre eigenen Leukozyten führen.

Im Falle einer alkoholischen Lebererkrankung sind die toxischen Wirkungen von Ethanol auf den darin enthaltenen Acetaldehyd zurückzuführen, der die Lipidperoxidation verstärkt, die Funktion von Zellmikrotubuli stört (ihre Funktion besteht darin, die Form der Zelle aufrechtzuerhalten) und die Kollagensynthese stimuliert. Die schwerwiegendste Wirkung von Acetaldehyd ist eine Verletzung der Funktion von Phospholipiden der Membranen von Hepatozyten, die die Permeabilität der Membranen erhöht, die Funktion von Enzymen und den Transport durch die Membran stört.

Einstufung

Die Klassifizierung basiert auf dem ätiologischen Faktor. Zur Klassifizierung wird die Abkürzung CINDIVATE verwendet, die eine Folge aller Gruppen ätiologischer Faktoren der Hepatomegalie (gemäß den ersten Buchstaben) ist und nachstehend angegeben ist.

(C) Gefäß

  • Venen: Pfortaderthrombose, hepatisches Venenblockade-Syndrom (Budd-Chiari-Syndrom).
  • Arterien: Dotierung der Leberarterie.

(I) Ansteckend

  • Parenchym: Virushepatitis, infektiöse Mononukleose, Amöbiasis, Tuberkulose, Syphilis, Opisthorchiasis.
  • Venen: Pyelophlebitis.
  • Gallenwege: Cholangitis.
  • Cholangioli: bakterielle Cholangitis.

(H) neoplastisch

  • Parenchym: Hepatom, Tumormetastasen.
  • Bindegewebe: Sarkom.
  • Lymphozyten: Morbus Hodgkin.
  • Gallengänge: Papillom, Ampullarkarzinom, Pankreastumor.
  • Cholangiola: Cholangiom.

(E) degenerativ

  • Parenchym: Fettlebererkrankung, Amyloidose, Herzerkrankung.

(I) Vergiftung

  • Parenchym: Alkoholismus, Drogen, hepatotrope Gifte.
  • Gallenwege: Gallenverdickung.

(B) Angeboren

  • Parenchym: Hamartom.
  • Bindegewebe: Gaucher-Krankheit, hämolytische Anämie.
  • Gallengänge: Gallengangatresie.
  • Cholangiola: Dabin-Johnson-Syndrom.

(A) Autoimmun

  • Parenchym: Autoimmunhepatitis.
  • Bindegewebe: Periarteritis nodosa, myeloische Metaplasie.

(T) Verletzung

  • Parenchym: Prellung, Leberruptur.
  • Arterien: Dotierung der Leberarterie.
  • Gallengänge: Gallengangsteine.

(E) Endokrine

  • Parenchym: Akromegalie.
  • Gallengänge: Gallengangsteine ​​(Diabetes mellitus).
  • Cholangiola: Schwangerschaft.

Gründe für eine vergrößerte Leber

Es gibt viele Gründe, die zu diesem Syndrom führen. Sie können wie folgt systematisiert werden:

Gefäßläsionen der Leber (Arterien und Venen)

Gefäßläsionen der Leber (Arterien und Venen). Eine Beteiligung der Leberarterien ist selten. Die Vergrößerung der Leber ist möglich, wenn das Gefäß während der Operation abgebunden wird. Am häufigsten wird der pathologische Prozess durch pathologische Prozesse in den Lebervenen und der Pfortader verursacht. Zum Beispiel Thrombusbildung und eitrige Pfortaderthrombophlebitis, Kompression der Pfortader durch Tumor, Narbenbildung oder chronische Herzinsuffizienz.

Infektiöse Faktoren

Neoplastische Erkrankungen

Der primäre neoplastische Prozess ist eine seltene Krankheit. Parenchym, Gallengänge oder Bindegewebe können betroffen sein. Häufige gutartige Tumoren sind Adenome und Hämangiome, die über einen langen Zeitraum asymptomatisch sind. Wenn große Größen erreicht werden, werden eine Zunahme der Leber, des Abdomens, ihrer Asymmetrie und Symptome einer Kompression der umgebenden Organe festgestellt. Lymphome treten auf, wenn sie groß sind, was zu einer vergrößerten Leber und einem Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium führt. Sie sind knotig und diffus, und der Grad der Organvergrößerung hängt davon ab. Bei Lymphomen wird häufig auch eine vergrößerte Milz festgestellt..

Maligne Tumoren umfassen Hepatozelluläres Karzinom, Sarkom, Angiosarkom und Hepatoblastom. Bei Erkrankungen des Blutes (Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, hämolytische Anämie, Lymphogranulomatose) kommt es zu einer sekundären Lebervergrößerung. Bei diesen Hämoblastosen ist ein Anstieg besonders ausgeprägt infolge der Infiltration des Organgewebes mit malignen Zellen oder aufgrund der Bildung von Herden einer extramedullären Hämatopoese in der Leber. In diesen Fällen erreicht es enorme Größen (10-20 kg) und nimmt die Hälfte der Bauchhöhle ein.

Auch bei Krebs der folgenden Organe findet sich häufig ein metastatischer Prozess in der Leber:

Degenerative Veränderungen

Dazu gehören primäre (Fettlebererkrankung, Leberporphyrie, Amyloidose, gestörter Kohlenhydratstoffwechsel, Mukoviszidose, Hämochromatose, Mukopolysaccharidose) und sekundäre (vor dem Hintergrund der Herzpathologie). Merkmale der Fettlebererkrankung sind ein symptomarmer Verlauf und eine versehentliche Erkennung. Auch schwere Formen von Schäden sind relativ selten. Im Stadium der Steatose bestimmt die Ultraschalluntersuchung eine Zunahme der Leber und deren Veränderung durch die Art der Fettverbrennung. Im Stadium der Steatohepatitis treten Veränderungen der Leberfunktionstests auf. Für die systemische Amyloidose ist die Hepatomegalie im Hinblick auf die Amyloidläsion des Organs sehr charakteristisch. Im Blutserum ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase festzustellen. Auch die Milz ist häufig betroffen.

Bei Herzerkrankungen mit der Entwicklung eines rechtsventrikulären Versagens ist eine vergrößerte Leber charakteristisch.

Die Leber ist ein Reservoir für stehendes Blut. Bei Herzinsuffizienz steigt nicht nur der zentralvenöse Druck, sondern auch die Lebervenen, die den Blutfluss aus der Leber stören, und die zentrale portale Hypertonie, die Fülle des Organs und eine Zunahme seiner Größe entwickeln sich. Wenn sich die Herzinsuffizienz langsam entwickelt, vergrößert sich die Leber allmählich und ihre Oberfläche ist glatt. Zuerst wird die Kante abgerundet und dann schärfer. Beim Drücken auf die Leberregion wird eine Schwellung der Halsvenen festgestellt.

Rauschfaktoren

Die toxischen Wirkungen von Alkohol, Drogen und toxischen synthetischen Verbindungen führen zur Niederlage von Hepatozyten. Solche hepatotoxischen Substanzen umfassen: Chloroform, Dichlorethan, Ethylchlorid, chlorierte Naphthaline, Benzol, Toluol, Anilin, Blei, Quecksilber, Mangan, Phosphor, Kupfer, Pilzgift. Für die korrekte Diagnose spielen in diesem Fall Anamnese-Daten zum Kontakt mit Schadstoffen eine wichtige Rolle. Zu den Arzneimitteln gehören Salicylate, Ftorotan, Tetracyclin, Methotrexat, Paracetamol, Indomethacin, Isoniazid, Methyldopa. Angesichts der Rolle der Leber im Stoffwechsel von Substanzen kann gesagt werden, dass es keine Medikamente gibt, die keine Leberschäden verursachen. Akute medikamenteninduzierte Hepatitis geht mit einem moderaten Anstieg der Leber einher.

Angeborene Pathologie

Es betrifft das Parenchym, das Bindegewebe und die Gallenwege.

Autoimmunerkrankungen bei systemischen Bindegewebserkrankungen

Eine Vergrößerung der Leber wird bei systemischer Sklerodermie, rheumatoider Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis und bei systemischem Lupus erythematodes beobachtet. Es ist wichtig, dass sich eine "Lupus" -Hepatitis entwickelt.

Endokrine Ursachen

Veränderungen in der Leber sind sekundärer Natur und entwickeln sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Moriak-Syndrom, Akromegalie oder bei Ernährungsstörungen (Mangel an Proteinen bei übermäßigem Konsum von Fetten und Kohlenhydraten)..

Die Ursache für die Vergrößerung der Leber kann auch eine traumatische Leberschädigung mit intraabdominalen Blutungen und hämorrhagischem Schock sein..

Vergrößerte Leber bei Erwachsenen

Am häufigsten aufgrund von metabolischen Läsionen - alkoholfreie Steatohepatitis oder alkoholische. Bei der Pathogenese nichtalkoholischer Läsionen spielt die Rolle die Anreicherung von Fetten im Hepatozyten mit der Entwicklung von Nekrose. Alkoholische Läsionen führen ausnahmslos zu Fibrose / Zirrhose, Leberversagen und portaler Hypertonie mit Anzeichen von Hepatomegalie, Ödemen, Aszites, Lebervergrößerung, Ösophagus- und vorderen Bauchwandvarizen.

Bei Erwachsenen sind auch akute und chronische Hepatitis der Virusätiologie und AIDS häufig. Bereits in der akuten Phase der Hepatitis leiden 89% der Patienten an Lebervergrößerung, Ikterisches Syndrom, dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom oder ihren verschiedenen Kombinationen. Für die Diagnose einer chronischen Hepatitis ist eine Punktionsbiopsie des Organs wichtig. Bei 20% der HIV-Infizierten tritt eine Hepatomegalie auf, bei der es sich um eine unspezifische Reaktion auf Infektion, Fettinfiltration, Hepatitis oder neoplastische Infiltration handelt (wenn ein Lymphom oder ein Kaposi-Sarkom vorliegt)..

Da der linke Lappen kleiner ist, ist eine Vergrößerung der Leber aufgrund des linken Lappens selten. Häufige Ursachen für eine Zunahme des linken Leberlappens sind fokale Fettinfiltration. Eine Zunahme des linken Lappens wird auch bei TORCH-Infektion und Faszioliasis (Helminthiasis mit Schädigung des Gallensystems) beobachtet. Eine Vergrößerung des rechten Leberlappens weist auf eine rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz oder eine anhaftende Perikarditis hin. Eine venöse Stauung mit rechtsventrikulärem Versagen führt zuerst zu einer Zunahme des linken und dann des rechten Lappens. Bei Herzinsuffizienz ist die Leber weich und glatt. Beim Abtasten wird der Schmerz bestimmt. Wenn die Stauung ausgeprägt ist, schwellen die Zervixvenen an, wenn auf den Leberbereich gedrückt wird. Außerdem ist der rechte Lappen anfälliger für die Bildung von Hämangiomen und Zysten, und wenn sie groß sind, steigt dieser Anteil signifikant an. Im rechten Lappen, einem Abszess, wird häufiger eine Echinokokkose gebildet, und es entwickelt sich ein Hepatoblastom, das dessen Zunahme verursacht.

Die Vergrößerung von Leber und Milz ist eine typische Manifestation von Virushepatitis, Gallenzirrhose, Leberamyloidose, Blutkrankheiten, chronischen Infektionen und parasitären Erkrankungen. Diese Kombination beruht auf der Beziehung zwischen dem retikulohistiozytären Apparat dieser Organe, dem Blutfluss im Pfortadersystem, dem Lymphabfluss und der Innervation..

Gründe für eine vergrößerte Leber bei Kindern

  • Infektiöse Mononukleose. Bei Kindern wird es als akute Form der Epstein-Barr-Infektion angesehen, deren klinische Manifestationen Fieber, Intoxikation, vergrößerte Lymphknoten, lakunare Angina, Hepatomegalie und Splenomegalie sind..
  • Cytomegalovirus-Infektion. Die Leberpathologie nimmt damit einen besonderen Platz ein. Hepatitis entwickelt sich als Reaktion auf die Einführung des Cytomegalievirus und ist durch signifikante Veränderungen der Hepatozyten, des Gallenepithels und des Gefäßendothels gekennzeichnet. Es bilden sich zytomegalische Zellen, die von mononukleären Infiltraten umgeben sind, die zur intrahepatischen Cholestase und zum obstruktiven Ikterus beitragen. Die Zerstörung von Hepatozyten (bis zur Nekrose) führt zum Auftreten des Cytolyse-Syndroms. Oft entwickelt sich eine Zirrhose.
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, Biegung der Gallenblase, Pathologie der Bauchspeicheldrüse sind die Ursache für Hepatomegalie bei älteren Kindern.
  • Helminthiasis bei Kindern. Unter ihnen ist der häufige Befall von Kindern zu erwähnen - Ascariasis. Seine Gewebephase ist durch die Migration von Ascaris-Larven in Lunge und Leber gekennzeichnet. Die von ihnen freigesetzten Metaboliten verursachen immunologische Veränderungen und Entzündungen. In der Migrationsphase wird die Ascariasis von Hepatomegalie und Asthmoid-Syndrom begleitet.
  • Zöliakie bei Kindern geht immer mit Hepatomegalie, Anämie und Enteropathie (Durchfall) einher..
  • Bei der infantilen Form der Pompe-Krankheit werden schwere Muskelhypotonie, verzögerte motorische Entwicklung, Herzvergrößerung, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz, häufige Infektionen, Hepato- und Splenomegalie beobachtet. Die Symptome treten fast unmittelbar nach der Geburt auf und entwickeln sich rasch weiter.
  • Gaucher-Krankheit. Es handelt sich um eine genetisch bedingte Krankheit, die durch einen Defekt des lysosomalen Enzyms gekennzeichnet ist, der zu einem fortschreitenden Anstieg der Parenchymorgane führt. Eine vergrößerte Milz ist ein anhaltendes und frühes Symptom dieser Krankheit. Hepatomegalie ist nicht so häufig und entwickelt sich zu einem späteren Zeitpunkt. Es wird nach Entfernung der Milz ausgeprägt. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich eine portale Hypertonie..

Symptome der Lebervergrößerung

Typische Anzeichen einer Hepatomegalie: Schmerzen, Beschwerden oder ein Gefühl der Schwere im Bereich der Leber treten nur mit einem signifikanten Anstieg auf. Eine Erhöhung der Leber um 2 cm bei einem Erwachsenen geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher, es handelt sich häufig um einen zufälligen Befund während der Untersuchung, aber der Patient benötigt eine zusätzliche Untersuchung.

Für verschiedene Krankheiten sind spezifische Symptome charakteristisch, die bei der richtigen Diagnose helfen. Bei Erkrankungen der Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, instabiler Stuhl und allgemeine Schwäche charakteristisch. Bei akuter Virushepatitis tritt ein Drittel der Patienten akut auf, die Krankheit verläuft mit Gelbsucht, verfärbtem Kot, dunklem Urin (Bierfarbe) und vergrößerter Leber. Bei anderen Patienten ist ein allmählicher Beginn festzustellen: Muskelschmerzen, Temperatur, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Sklera.

Bei der akuten Virushepatitis überwiegt in jedem Fall das asthenovegetative Syndrom: Müdigkeit, Schwäche, die sich nach körperlicher Anstrengung verstärken, Reizbarkeit und emotionale Labilität. Manchmal gibt es Kopfschmerzen, schlechten Schlaf, übermäßiges Schwitzen.

Das dyspeptische Syndrom ist typischer für eine chronische Virushepatitis, da es mit einem funktionellen Leberversagen, einer Schädigung der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse und des Magens verbunden ist. Es sind Anzeichen einer vergrößerten Leber festzustellen: Schwere im Hypochondrium rechts und im Magenbereich, Blähungen. Es gibt auch Übelkeit, Aufstoßen, manchmal Appetitstörungen und schlechte Toleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Bei Autoimmunerkrankungen und chronischer Hepatitis B überwiegen extrahepatische Symptome - Hautausschläge, Gelenkschmerzen, Polyneuropathie. Eine vergrößerte Leber und Milz sind charakteristisch für diese Krankheiten. Die ESR nimmt häufig zu, es gibt eine Abnahme des Blutalbumins und eine Zunahme der Globuline, Thymole und sublimierten Proben. Der Gehalt an Aminotransferasen ist ebenfalls erhöht, dessen Höhe zur Beurteilung des Schweregrads der Hepatitis verwendet wird. Bei der Hälfte der Patienten wird eine moderate Hyperbilirubinämie festgestellt (direktes Bilirubin ist erhöht).

Im Anfangsstadium der Zirrhose ist die Leber sehr vergrößert, dicht, bei der Untersuchung leicht schmerzhaft, ihre Oberfläche ist glatt und der Rand ist dicht und scharf. Dann wird die Größe der Leber reduziert (im atrophischen Stadium) und ihre Oberfläche wird uneben und holprig. In diesem Stadium nehmen Anzeichen einer portalen Hypertonie zu - eine Zunahme der Milz, des Aszites, der Abdominaldehnung, der Vasodilatation (Teleangiektasie) der Bauch- und Brusthaut an der Seitenfläche.

Leber-Neoplasien äußern sich in schneller Abmagerung, Schmerzen im rechten Hypochondrium, instabilem Stuhl, Erbrechen und Blähungen. Bei Patienten nimmt der Ikterus zu, Leber und Milz nehmen zu, Aszites und Ödeme treten auf. Bei der Untersuchung ist die Oberfläche der Leber holprig, dicht und schmerzhaft. Das Lebersarkom verläuft mit Schmerzen und Fieber ohne Metastasen, obwohl es durch schnelles Wachstum, Zerfall mit Blutungen in die Bauchhöhle und Aussaat des Peritoneums gekennzeichnet ist.

Bei medikamenteninduzierten Leberschäden gibt es entweder nur Hepatomegalie (sie tritt in keiner Weise auf) oder Hepatomegalie mit Gelbsucht, Juckreiz und Gelenkschmerzen. Blutuntersuchungen zeigen erhöhte Spiegel an Transaminasen und Bilirubin. Bei toxischen Wirkungen von Chemikalien im Blut, Urin oder Speichel wird eine Chemikalie festgestellt, mit der der Patient Kontakt hatte.

Bei Herzerkrankungen ist die Lebervergrößerung bei rechtsventrikulärem Versagen stärker ausgeprägt. Wenn sich eine Dekompensation schnell entwickelt, kommt es zu einem fortschreitenden Anstieg der Leber und starken Schmerzen im rechten Hypochondrium, die durch Dehnen der Leberkapsel erklärt werden. Mit einer langsam zunehmenden Dekompensation nimmt das Organ allmählich zu. Beim Drücken auf die Leber schwellen die Halsvenen an. Ein Merkmal ist eine Verringerung der Lebergröße bei erfolgreicher Behandlung von Herzinsuffizienz.

Hepatomegalie tritt häufig bei systemischen Erkrankungen auf (rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes). Jede dieser Krankheiten hat ein spezifisches Krankheitsbild, das mit Schäden an Gelenken, Haut, Nieren usw. verbunden ist. Lupus ist durch die Entwicklung einer "Lupus" -Hepatitis gekennzeichnet, die mit Gelbsucht und eingeschränkter Leberfunktion einhergeht.

Nichtparasitäre Zysten sind gutartige Leberbildungen. Bei einer Zunahme des Zystenvolumens ist der Patient besorgt über Beschwerden im Magen und im rechten Hypochondrium, Sodbrennen und Aufstoßen, die aufgrund des Drucks einer vergrößerten Leber auf die Organe auftreten. Während der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber festgestellt, durch Abtasten ist sie dicht und holprig. Leberfunktionstests ändern sich meist nicht. Echos einer einfachen Zyste: runde Formationen mit glatter Wand. Komplexe Zysten enthalten Septen und ihre Wand ist ungleichmäßig verdickt. Der Inhalt der Zyste ist inhomogen.

Die Besonderheiten der Fettverbrennung der Leber (Fetthepatose oder Steatose) sind malosymptomatisch, nur manchmal treten Unwohlsein und Schweregefühl im Bauchraum, leichte Blähungen oder Übelkeit auf. Im Anfangsstadium (Steatose) wird nur eine vergrößerte Leber festgestellt, meistens ist sie schmerzlos und hat eine glatte Oberfläche. Der Prozess ist im Frühstadium reversibel, wenn Stoffwechselstörungen beseitigt werden, vor deren Hintergrund Veränderungen in der Leber aufgetreten sind. Die Milz ist nicht vergrößert.

Das Stadium der Steatohepatitis ist durch eine Veränderung der Leberfunktionstests und das Auftreten stärkerer Beschwerden gekennzeichnet. In seltenen Fällen ist ein Übergang zum nächsten Stadium möglich - fibrotisch und zirrhotisch, wenn die Faktoren, die die Steatohepatitis verursacht haben, nicht beseitigt werden. Die Punktionsbiopsie ist entscheidend für die Diagnose.

Bei der alkoholfreien Fetthepatose unterscheidet sich das Ultraschallbild je nach Stadium und Grad des Prozesses, wobei sich das Vorhandensein von begleitenden Organen ändert. Die Fettinfiltration gemäß Ultraschall wird in diffuse und lokale Infiltration unterteilt. Im gesamten Parenchym treten diffuse Veränderungen auf, es können jedoch auch Bereiche mit unverändertem Parenchym festgestellt werden, die im Bereich des Leberhilums häufiger auftreten. Eine mäßige Hepatomegalie wird bei lokaler Infiltration beobachtet, wenn getrennte Bereiche mit Fettabbau (Felder) vorhanden sind und große Bereiche mit unverändertem Parenchym verbleiben. Eine mäßige lokale Infiltration findet sich in der zentralen Leber und im linken Lappen. Eine alkoholische Steatose der Leber wird zuerst in den Zonen des zweiten und dritten Läppchens festgestellt und erscheint dann diffus.

Bei Kindern und Erwachsenen treten schwere Infektionen (viszerale Brucellose durch das Epstein-Barr-Virus, Leishmaniose, Leptospirose, Salmonellose) mit Fieber, hämatologischen Veränderungen und Schädigung von Leber und Milz auf. Eine Vorgeschichte von Tonsillopharyngitis, Gelbsucht, geschwollenen Lymphknoten, Leber und Milz deutet auf eine Epstein-Barr-Virusinfektion hin. Eine anhaltende Epstein-Barr-Infektion tritt mit starkem Schwitzen, Schwäche, subfebrilem Zustand, Arthralgie, Muskelschmerzen, papulösen Hautausschlägen, Husten und Hepatomegalie auf. Patienten haben Stimmungsinstabilität, emotionale Labilität, Verschlechterung des Schlafes und Aufmerksamkeit. Der Immundefizienzzustand manifestiert sich durch die Zugabe einer bakteriellen oder Pilzinfektion.

Eine durch Ultraschall vergrößerte Leber bei einem Kind kann auf eine angeborene Pathologie des Organparenchyms selbst, der Gallenwege oder des Bindegewebes zurückzuführen sein. Diese Pathologie manifestiert sich bereits in den ersten Lebenstagen und Ultraschall ist in der Diagnostik von vorrangiger Bedeutung. Bei Neugeborenen beträgt die anteroposteriore Abmessung des rechten Lappens normalerweise weniger als 60 mm. Mit dem Wachstum des Kindes wächst auch die Leber und bereits im Alter von 2 Jahren beträgt diese Größe 70 mm, bei 10 Jahren - 110 mm und bei 14 Jahren - 130 mm. Jedes weitere Jahr von Geburt an wird um 6 mm addiert. Der linke Lappen hat nach 1 Jahr eine anteroposteriore Größe von 33 mm, und jedes Jahr werden 2 mm hinzugefügt.

Analysen und Diagnosen

Die am besten zugänglichen Untersuchungsmethoden sind das Abtasten der Leber und das Schlagzeug, mit deren Hilfe die Grenzen bestimmt werden. Es ist ziemlich schwierig, eine leichte Vergrößerung der Leber abzutasten, daher kann die Größe unter Verwendung von Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie geklärt werden.

Im Ultraschall wird festgestellt: Die Gesamtbreite beträgt nicht mehr als 270 mm, die Länge reicht von 140 bis 200 mm und die Quergröße beträgt 200 bis 225 mm. Dicke des rechten Lappens 140 mm, links bis 80 mm.

Ultraschall für Hepatomegalie

Mit Pathologie kann es erkannt werden:

  • Leichte Zunahme der Größe und Veränderung der Struktur. Es wird bei Alkoholabhängigen diagnostiziert, ist asymptomatisch und ein zufälliger Fund.
  • Deutliche Vergrößerung - Leber 10 cm mehr als normal.
  • Diffuse Vergrößerung - eine gleichmäßige Zunahme der gesamten Leber und einer um 15 cm oder mehr überdurchschnittlichen Größe.
  • Teilvergrößerung - Die Leber vergrößert sich in einem Teil des Lappens ungleichmäßig.

Die Magnetresonanztomographie ist ein Indikator für die Diagnose von Lebergewebsläsionen, Hämangiomzysten und Lebertumoren.

Die Computertomographie ist für fokale Leberläsionen angezeigt.

Manchmal besteht Bedarf an Ultraschallelastographie (FibroScan-Gerät). Es wird durchgeführt, um die Elastizität von Organgeweben zu bestimmen, die bei Fibrose / Zirrhose verloren geht.

Angiographie ist notwendig, um den Portaldruck und die Richtung des Blutflusses in den Venen zu bestimmen. Es ist hochempfindlich zur Erkennung von Gefäßläsionen und Tumoren (Karzinom). Es ist auch notwendig, um Tumore von Hämangiomen zu unterscheiden. Dies ist die genaueste Methode zur Bestimmung der Gefäßanatomie eines Organs, wenn eine hepatobiliäre Operation durchgeführt werden soll..

Laparoskopie mit Punktionsbiopsie. Bei der Diagnose von Lebererkrankungen ist eine Biopsie erforderlich: Gallenzirrhose, Autoimmunhepatitis, sklerosierende Cholangitis, Steatose, Steatohepatitis, gutartige und bösartige Tumoren. Die Biopsie kann auch Arzneimittel- und Cytomegalievirus-bedingte Organschäden beurteilen. Bei der CMV-Hepatitis finden sich punktuell riesige zytomegalische Zellen mit einem großen Kern und einem schmalen Streifen Zytoplasma.

Die Punktionsbiopsie der Leber ermöglicht es auch, die Aktivität (Vorhandensein von Hepatozytendystrophie und Nekrose des Periportals und des Intralobulars) und das Stadium (Grad der Fibrose / Zirrhose) des Prozesses zu bewerten. Dies ist sehr wichtig, da chronische Virushepatitis selbst bei hohem Aktivitätsgrad bei vielen Menschen asymptomatisch ist, bis sich eine Zirrhose bildet..

Zusätzliche Methoden zur Diagnose sind:

  • Klinische Blutuntersuchung.
  • Allgemeine Urinanalyse, Bestimmung von Urobilin und Gallenfarbstoffen im Urin.
  • Kotanalyse auf Lamblienzysten.
  • Biochemischer Bluttest (Bilirubin, Transaminase, Thymol-Test, Gesamtprotein).
  • Marker für Virushepatitis A, B, C, D sowie HIV.
  • RPHA für Leptosyrose, Brucellose, Yersiniose, Listeriose, Tularämie.
  • Gastroduodenoskopie.

Behandlung von Hepatomegalie

Wie wird Hepatomegalie behandelt? Die Behandlung der Lebervergrößerung bei Erwachsenen wird durch die Grunderkrankung bestimmt. Das heißt, die Behandlung der Hepatomegalie zielt auf die Ursachen der Lebervergrößerung ab und wird durch die spezifische Therapie von Krankheiten unterschiedlichen Ursprungs bestimmt. Unter den verschiedenen Arzneimitteln für die vergrößerte Leber wird einer relativ kleinen Gruppe von Arzneimitteln, die selektiv auf die Leber einwirken, ein besonderer Platz eingeräumt - den sogenannten Hepatoprotektoren. Ihre Funktion besteht darin, die funktionelle Aktivität zu normalisieren und die Homöostase in diesem Organ wiederherzustellen, die Leberresistenz gegen pathogene Faktoren zu erhöhen und regenerative und reparative Prozesse im Organ zu stimulieren. Die Gruppe der Hepatoprotektoren ist ziemlich heterogen und umfasst Arzneimittel verschiedener chemischer Gruppen, die multidirektionale Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse haben. In Russland sind unter dieser Gruppe von Drogen weit verbreitet:

  • EPL (essentielle Phospholipide) - Ursodesoxycholsäure (Ursochol, Ursosan, Ursofalk, Ursodex, Ursodez). Oder kombinierte Präparate, einschließlich essentieller Phospholipide und eines ausgewogenen Satzes von Vitaminen (Essentiale forte, Essliver-forte, Enerliv, Livolin, Lioliv usw.).
  • Kräuterpräparate auf Basis von Artischocke, Mariendistel, Kürbis und Kurkuma (Silymarin, Gepabene, Silymar, Karsil, Darsil, Hofitol, Gepabel, Curcumin, Tykveol, Hepatofalk usw.).
  • Aminosäurepräparate und ihre Derivate (Citrarginin, Glutargin, Heptral, Hepa-mertz (Ornithin), Hepasol-Neo, Remaxol).
  • Tierische Hepatoprotektoren (Vitohepat, Sirepar).
  • Arzneimittel mit indirekter hepatoprotektiver Wirkung (Lactulose, Espalipon, Dialipon, α-Liponsäure, Tiogamma, Berlition, Thioctacid-600).
  • Homöopathische Hepatoprotektoren (Hepel, Hepatosol, Galstena, Hepatomax usw.).
  • Kombinierte Arzneimittel, die Substanzen aus verschiedenen Gruppen enthalten (Gepadif, Eslidin, Sirin, Detoxil, Phosphogliv, Prohepar, Hepatrin usw.).

Jede Gruppe von Arzneimitteln hat einen spezifischen Wirkmechanismus, Indikationen und Kontraindikationen für die Ernennung, und allgemeine Empfehlungen können nicht gegeben werden. In jedem Fall ist bei einer bestimmten Krankheit eine differenzierte Auswahl eines bestimmten hepatoprotektiven Arzneimittels oder seiner Kombination erforderlich, wobei die Krankheit, der führende klinische Symptomkomplex, die Merkmale von Leberschäden und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie berücksichtigt werden.