Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in Lebergewebe und -zellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu stören. In den meisten Fällen klagen Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetit- und Stuhlstörungen, Schwäche, Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Gelbfärbung und Juckreiz der Haut. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören ein biochemischer Bluttest, Ultraschall der Bauchorgane und eine Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

ICD-10

  • Ursachen
    • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Einstufung
  • Chronische Hepatitis-Symptome
    • Gemeinsame Manifestationen
    • Chronische Virushepatitis
    • Chronische nicht infektiöse Hepatitis
  • Diagnose
    • Laborforschung
    • Instrumentelle Diagnostik
  • Chronische Hepatitis-Behandlung
    • Drogen Therapie
    • Interferontherapie
    • Entgiftungstherapie
    • Autoimmunhepatitis-Therapie
  • Prävention und Prognose
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und Stromas der Leber, die sich unter dem Einfluss verschiedener Ursachen entwickelt und länger als 6 Monate dauert. Die Pathologie ist aufgrund der stetig steigenden Inzidenz ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem. Laut Statistik werden weltweit 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C registriert, während jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100 bis 200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden. Alle chronischen Hepatitiserkrankungen nehmen ungefähr ein 70% in der allgemeinen Struktur leberpathologischer Prozesse. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, die Inzidenz ist bei Männern häufiger.

In den letzten 20 bis 25 Jahren wurden viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis gesammelt, der Mechanismus ihrer Entwicklung wurde klar, daher wurden effektivere Therapiemethoden entwickelt, die ständig verbessert werden. Das Problem wird von Ärzten für Infektionskrankheiten, Therapeuten, Gastroenterologen und anderen Spezialisten untersucht. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab..

Ursachen

Die Ursache für chronische Hepatitis ist meistens eine zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine andere Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist mit einer Immunantwort auf einen Mikroorganismus verbunden, der sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis C- und D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch die Wirkung von Alkohol, Drogen (Antibiotika, hormonelle Medikamente, Medikamente gegen Tuberkulose usw.), Schwermetallen und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in Leberzellen ansammeln, verursachen eine Fehlfunktion in ihrer Arbeit, die Ansammlung von Galle, Fetten und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Eine chronische Hepatitis kann sich auch als Folge von Autoimmunprozessen bilden, die mit einer Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von für Zellen toxischen T-Lymphozyten verbunden sind..

Risikofaktoren

Die Entwicklung der Pathologie kann provoziert werden durch:

  • schlechte Ernährung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • falscher Lebensstil;
  • Infektionskrankheiten;
  • Malaria;
  • Endokarditis;
  • verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen.

Pathogenese

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung des Lebergewebes und der Leberzellen, der Bildung einer Immunantwort und der Einbeziehung aggressiver Autoimmunmechanismen verbunden, die zur Entwicklung einer chronischen Entzündung beitragen und diese über einen langen Zeitraum aufrechterhalten.

Einstufung

Chronische Hepatitis wird nach verschiedenen Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Grad der pathologischen Aktivität, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, Arzneimittel, Autoimmunerkrankungen und kryptogene (unbekannte Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als die Norm, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg der Gammaglobuline auf 30%;
  • mäßig - die Konzentration von ALT und AST steigt 3-10-mal an, Thymol-Test 8 U, Gammaglobuline 30-35%;
  • ausgeprägt - AST und ALT sind mehr als 10-mal höher als die Norm, Thymol-Test ist mehr als 8 U, Gammaglobuline sind mehr als 35%.

Anhand der histologischen Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden:

  • Stadium 0 - keine Fibrose
  • Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um Leberzellen und Gallengänge)
  • Stadium 2 - mäßige Fibrose mit Port-Portal-Septa: Das sich ausdehnende Bindegewebe bildet Septa (Septa), die benachbarte Portalbahnen vereinen, die aus den Zweigen der Pfortader, der Leberarterie, den Gallenwegen, den Lymphgefäßen und den Nerven bestehen. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat
  • Stadium 3 - schwere Fibrose mit Port-Portal-Septa
  • Stadium 4 - Anzeichen einer Verletzung der Architektur: signifikante Proliferation des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Chronische Hepatitis-Symptome

Gemeinsame Manifestationen

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind unterschiedlich und hängen von der Form der Pathologie ab. Anzeichen mit einem inaktiven (anhaltenden) Prozess sind schwach oder fehlen vollständig. Der Allgemeinzustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Vergiftung, Vitaminmangel. Kleinere Schmerzen im rechten Hypochondrium sind möglich. Während der Untersuchung wird ein moderater Anstieg der Leber festgestellt.

Klinische Symptome bei aktiver (progressiver) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich vollständig. Bei den meisten Patienten Dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitstörungen, Blähungen, Stuhlveränderungen), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen), Leberversagenssyndrom (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Gewebeblutungen), anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im rechten Bauch.

Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen die Größe der Milz und der regionalen Lymphknoten zu. Aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle entwickeln sich Gelbsucht und Juckreiz. Besenreiser können auch auf der Haut gefunden werden. Während der Untersuchung zeigt sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder Einfangen eines Lappens). Die Leber ist dicht und beim Abtasten schmerzhaft.

Chronische Virushepatitis

Chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ein ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Lebersymptomen wird eine extrahepatische Diagnose gestellt: Schädigung der Nieren, Muskeln, Gelenke, Lungen usw..

Ein Merkmal der chronischen Hepatitis C ist ein lang anhaltender Verlauf. Mehr als 90% der akuten Hepatitis C enden chronisch. Die Patienten haben ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber. Der Verlauf der Pathologie ist wellig, nach einigen Jahrzehnten endet sie in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische nicht infektiöse Hepatitis

Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom, Fieber, nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf und sind mit einer Schädigung der Lunge, der Nieren, der Blutgefäße, des Herzens, der Schilddrüse und anderer Gewebe und Organe verbunden.

Medizinische chronische Hepatitis ist gekennzeichnet durch mehrere Anzeichen, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder obstruktiver Ikterus getarnt.

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis muss rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung für Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes, der Instrumenten- und Laboruntersuchung gestellt: Blutuntersuchung auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reohepatographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Laborforschung

Mit einer Blutuntersuchung können Sie die Form der Pathologie durch den Nachweis spezifischer Marker bestimmen - dies sind Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die im Kampf gegen den Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E sind Marker nur eines Typs charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei viraler Hepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst danach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet während der Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird anhand von Anti-HDIgM, Gesamt-Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist Hepatitis-C-Virus-RNA.

Die Leberfunktionen werden auf der Grundlage einer biochemischen Analyse oder vielmehr einer Bestimmung der Konzentration von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase bewertet. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt ihre Zahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Instrumentelle Diagnostik

Bauchultraschall ist eine schmerzlose und sichere Diagnosemethode. Hier können Sie die Größe der inneren Organe bestimmen und die aufgetretenen Veränderungen identifizieren. Die genaueste Forschungsmethode ist eine Leberbiopsie. Sie ermöglicht es Ihnen, die Form und das Stadium der Pathologie zu bestimmen und die effektivste Therapiemethode auszuwählen. Anhand der Ergebnisse können Sie das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie das wahrscheinliche Ergebnis beurteilen..

Chronische Hepatitis-Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verschrieben, der darauf abzielt, die Belastung der Leber zu verringern. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen ihre körperliche Aktivität reduzieren. Ihnen wird ein inaktiver Lebensstil, eine halbe Bettruhe, die Mindestmenge an Medikamenten sowie eine vollständige Diät gezeigt, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralien angereichert ist (Diät Nr. 5). Fettige, gebratene, geräucherte Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol sind auszuschließen.

Drogen Therapie

Bei Verstopfung sind milde Abführmittel angezeigt, um die Verdauung zu verbessern - Enzympräparate ohne Galle. Um die Leberzellen zu schützen und die Genesungsprozesse zu beschleunigen, werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten bis zu 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist ratsam, die Einnahme solcher Arzneimittel mehrmals im Jahr zu wiederholen. Bei ausgeprägtem asthenovegetativem Syndrom werden Multivitamine und natürliche Adaptogene eingesetzt. Vitamine werden häufig in Injektionen verwendet: B1, B6, B12.

Interferontherapie

Virale chronische Hepatitis spricht nicht gut auf die Therapie an, Immunmodulatoren spielen eine wichtige Rolle, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel allein zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale aufweisen..

Interferone nehmen unter solchen Drogen einen besonderen Platz ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche als intramuskuläre oder subkutane Injektionen verschrieben. In diesem Fall ist eine Erhöhung der Körpertemperatur möglich, daher müssen vor der Injektion Antipyretika eingenommen werden. Ein positives Ergebnis nach Behandlung mit Interferon wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. In der Kindheit wird diese Gruppe von Medikamenten in Form von rektalen Zäpfchen verwendet. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Mittel werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise wird Interferon mit Ribavirin und Remantadin kombiniert (insbesondere bei Hepatitis C)..

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen ein Interferonmolekül mit Polyethylenglykol kombiniert wird. Dank dessen kann das Medikament länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Medikamente sind hochwirksam, sie können die Häufigkeit ihrer Einnahme verringern und die Remissionsdauer der chronischen Hepatitis verlängern..

Entgiftungstherapie

Wenn eine chronische Hepatitis durch eine Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, um das Eindringen von Toxinen in das Blut auszuschließen (Droge, Alkohol abbrechen, chemische Produktion verlassen usw.)..

Autoimmunhepatitis-Therapie

Chronische Autoimmunhepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Wirkstoffe werden oral eingenommen, nach dem Einsetzen der Wirkung wird ihre Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert. Wenn keine Ergebnisse gefunden werden, wird eine Lebertransplantation verschrieben.

Prävention und Prognose

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, virale Formen werden selten gelöst, meistens werden sie in Leberzirrhose umgewandelt. Die Kombination mehrerer Krankheitserreger, beispielsweise Hepatitis B- und D-Viren, führt zur Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch fortschreitet. Das Fehlen einer angemessenen Therapie führt in 70% der Fälle zu einer Leberzirrhose.

Patienten und Träger von Hepatitis-Viren stellen keine große Gefahr für andere dar, da eine Infektion durch Tröpfchen in der Luft und durch Haushaltsmittel ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, müssen Sie beim Geschlechtsverkehr eine Barriere-Empfängnisverhütung anwenden und keine Hygieneartikel anderer Personen einnehmen. Zur Notfallprävention von Hepatitis B wird menschliches Immunglobulin am ersten Tag nach einer möglichen Infektion verwendet. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist ebenfalls angezeigt. Eine spezifische Prävention anderer Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt..

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist ein klinisches und morphologisches Syndrom, das sich in einer chronischen Entzündung und einem allmählichen Tod von Leberzellen äußert. Der Begriff "klinisches und morphologisches Syndrom" bedeutet, dass es sich nicht um eine bestimmte Krankheit handelt, sondern um eine Reihe von pathologischen Veränderungen in der Zellstruktur, die sich in bestimmten Symptomen manifestieren. Diese Änderungen können verschiedene Gründe haben. Von chronischer Hepatitis wird gesprochen, wenn die Manifestationen sechs oder mehr Monate hintereinander bestehen.

Es ist schwierig, die genaue Statistik der Inzidenz chronischer Hepatitis "allgemein" zu erstellen, da ihre Ursachen vielfältig sind. Es ist bekannt, dass Männer häufiger krank werden als Frauen.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

  • chronische Virushepatitis (B, C, Delta);
  • chronische Autoimmunhepatitis;
  • von Drogen hervorgerufen;
  • alkoholische Lebererkrankung;
  • kryptogen (kein Grund angegeben).
  • Minimum;
  • schwach ausgedrückt;
  • mäßig ausgeprägt;
  • ausgedrückt.

Im Stadium der Fibrose (Bindegewebsdegeneration) der Leber:

  • abwesend;
  • schwach ausgedrückt;
  • mäßig;
  • ausgedrückt.

Die Ursachen der chronischen Hepatitis

Mögliche Ursachen des Syndroms sind teilweise aus der Klassifizierung ersichtlich.

Erstens handelt es sich um eine Virusinfektion: In Russland werden jedes Jahr mehr als 136.000 neue Fälle von chronischer Virushepatitis 1 registriert. Der Grund für die hohe Inzidenz ist die Möglichkeit der Übertragung des Virus nicht nur aufgrund unzureichend gut verarbeiteter medizinischer Instrumente oder aufgrund von Bluttransfusionen, sondern auch durch sexuellen Kontakt..

Eine toxische chronische Hepatitis kann unter dem Einfluss bestimmter Medikamente (Paracetamol, Antibiotika, Zytostatika) und Vergiftungen auftreten, die mit den sogenannten "Berufsrisiken" verbunden sind (chlorierte Kohlenwasserstoffe, Schwermetalle, Pestizide)..

Die Ursachen der Autoimmunhepatitis sind noch unbekannt: Unter dem Einfluss einiger Faktoren beginnt der Körper, auf Hepatozyten (Leberzellen) wie auf fremde mikrobielle Zellen zu reagieren und diese "anzugreifen", was zu Entzündungen führt.

Es gibt auch erbliche Leberfunktionsstörungen - erbliche Hepatose - die zu chronischen Entzündungen führen. Dazu gehört beispielsweise das Wilson-Konovalov-Syndrom. Damit lagert sich ein Überschuss an Menie im Körper ab, auch in den Zellen der Leber und des Nervensystems, was die normalen Funktionen stört..

Chronische Hepatitis-Symptome

Die Leber ist die Hauptfabrik des Körpers. Fast alle Proteine ​​werden darin synthetisiert, einschließlich vieler Enzyme, Immunproteine ​​(Antikörper) und Proteine ​​des Blutgerinnungssystems. Es reguliert den Stoffwechsel von Glukose, Bilirubin und Cholesterin im Körper. Die Leber produziert Galle, ohne die eine normale Verdauung und Aufnahme von Fetten nicht möglich ist. Daher sind die Symptome einer chronischen Hepatitis äußerst vielfältig:

  • asthenovegetatives Syndrom - ständige Müdigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, unvernünftiger Gewichtsverlust;
  • Dyspeptisches Syndrom - ein Gefühl von Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen, abwechselnder Verstopfung und Durchfall;
  • Schmerzsyndrom - Schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Autoimmunmanifestationen (besonders charakteristisch für Hepatitis C) - Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwand);
  • Gelbsucht, juckende Haut.
  • vergrößerte Leber;
  • Gelbfärbung der Sklera, Schleimhäute, Haut;
  • Besenreiser an Rücken, Schultern, Nacken;
  • Palmarerythem - Hautrötung an den Handflächen;
  • Vergrößerte Milz.

Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Symptome einer chronischen Hepatitis mit unterschiedlicher Intensität auftreten und bei unbedeutender Aktivität des Prozesses und einer kurzen "Erfahrung" der Krankheit asymptomatisch sein können.

Chronische Hepatitis-Diagnostik

Um eine chronische Hepatitis zu identifizieren und den Allgemeinzustand des Körpers vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung zu beurteilen, kann der Arzt die folgenden Tests verschreiben:

  • klinischer Bluttest mit Thrombozytenzahl;
  • Prothrombin-Index;
  • Serumbilirubin, Gesamt und Fraktionen;
  • Tests auf Enzymaktivität: AST (Aspartataminotransferase), ALT (Alaninaminotransferase), GGTP (Gamma-Glutamyltranspeptidase), LDH (Lactatdehydrogenase), ALP (alkalische Phosphatase);
  • Gesamtprotein, Albumin, Gammaglobulin, Alpha-2-Globulin;
  • Cholesterin;
  • Bilirubin;
  • Analysen auf Antigene von Hepatitis B, C, D (Delta).

Aus Instrumentalstudien können sie empfehlen:

  • Ultraschall der Leber und anderer Bauchorgane;
  • Leberbiopsie - Unter Ultraschallkontrolle werden Lebergewebeproben mit einer dicken Nadel entnommen. Nur so kann der Schweregrad der Virushepatitis beurteilt werden.

Chronische Hepatitis-Behandlung

Unabhängig von der Ursache der chronischen Hepatitis umfasst die Grundtherapie Folgendes:

  1. Diät - Tabelle Nummer 5
  2. Mittel, die die Aktivität des Magen-Darm-Trakts und den Zustand der Mikroflora normalisieren:
    ein. Prokinetik (itomed);
    b. Lactulose (zusätzlich zur abführenden Wirkung hilft es, die Mikroflora zu normalisieren und toxische Stoffwechselprodukte zu eliminieren);
    c. Probiotika;
    d. Enzympräparate.
  3. Hepatoprotektoren: Ursodesoxycholsäure (zusätzlich zum Schutz der Leberzellen hilft sie, die toxische Wirkung von Bilirubin zu neutralisieren);
  4. Bei Vorhandensein einer Autoimmunentzündung - Medikamente, die die Aktivität reduzieren:
    ein. Glukokortikoide;
    b. Azathioprin.
  5. Bei toxischer Hepatitis, einschließlich alkoholischer Drogen, die die toxische Wirkung auf die Leber verringern:
    ein. Thioktinsäure.
  6. Als zusätzliche Wirkstoffe in der komplexen Therapie - Kräuter mit krampflösender und choleretischer Wirkung:
    ein. Lakritzwurzel;
    b. Maisseide.

Bei viraler Hepatitis können spezifische antivirale Medikamente und Interferon-Medikamente empfohlen werden. Da diese Medikamente jedoch schwer zu tolerieren sind und viele Nebenwirkungen haben, werden die Indikationen für ihre Ernennung für jeden Patienten individuell bewertet.

Mit dem Übergang der chronischen Hepatitis in eine Fibrose (Leberzirrhose) der Leber und einer starken Abnahme ihrer Funktionen empfehlen ausländische Richtlinien eine Lebertransplantation, aber unter russischen Bedingungen ist eine solche Operation nur in einigen großen Zentren großer Städte möglich. Darüber hinaus ist eine Operation aufgrund fehlender Spender oft nicht möglich.

Vorhersage und Prävention von chronischer Hepatitis

Die Vorbeugung von Virushepatitis besteht in einem gesunden Lebensstil, der Verwendung von Arzneimitteln streng nach den Angaben des Arztes, der Vermeidung von Arbeiten, bei denen ein ständiger Kontakt mit toxischen Substanzen erforderlich ist, und der Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden beim Geschlechtsverkehr.

Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis B. In Russland ist es im nationalen Impfkalender enthalten..

[1] G.M. Kozhevnikov. Chronische Hepatitis B und C: Naturgeschichte und Ergebnisse.

[2] Livzan M.A. Lyalyukova E.A. I. V. Lapteva Alkoholische Lebererkrankung: moderne Aspekte der Diagnose und Behandlung. Medizinischer Rat, 2014.

Anzeichen und Behandlung von chronischer Hepatitis

Hepatitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Bereich der Leber auftritt. Es wird durch Bakterien der HCV-Klasse verursacht, die über ihre biologischen Flüssigkeiten in den menschlichen Körper gelangen. Abhängig vom symptomatischen Bild ist diese Pathologie in sechs Kategorien unterteilt. Es gibt nur zwei Prognosen für diese Krankheit: Mit einer rechtzeitigen Therapie verschwindet die Krankheit vollständig und geht nach dem Übergang in ein verschärftes Stadium in eine chronische Hepatitis über.

Was ist chronische Hepatitis?

Das chronische Stadium der Hepatitis ist durch schwerwiegende Veränderungen der Leberstruktur gekennzeichnet, unter deren Einfluss sie nicht normal funktionieren kann und von innen allmählich zerstört wird. Gleichzeitig verändert sich das Organ nicht nach außen, wie es bei Zirrhose und Krebs der Fall ist, und das Vorliegen einer Viruserkrankung kann nur durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung und durch sein charakteristisches symptomatisches Bild bestimmt werden.


Im Anfangsstadium der Infektion, wenn sich die Infektion in der Inkubationszeit befindet, werden keine Störungen im Zustand des Patienten beobachtet. Nach einigen Wochen beginnt sich das Wohlbefinden des Patienten jedoch stark zu verschlechtern, was auf den Übergang der Krankheit in ein verschärftes Stadium hinweist. Die durchschnittliche Dauer beträgt 10 bis 14 Tage. Danach wird das Virus chronisch und seine weitere Behandlung wird unmöglich..

Typen, Formen und Stufen

Die Virushepatitis kann anhand von drei Indikatoren gleichzeitig klassifiziert werden: der Ursache des Ausbruchs, dem Aktivitätsniveau und den Ergebnissen der Biopsie. Nach dem ersten Kriterium werden folgende Krankheitskategorien unterschieden:

  • A ist die ansteckendste Art von Pathologie, die auf alle möglichen Arten übertragen wird (durch Oberflächenkontakt, Lebensmittel, Verwendung üblicher Haushaltsgegenstände). Hepatitis A gilt naturgemäß als weniger gefährlich.
  • B - kann nur durch Blut infiziert werden;
  • C - gelangt über Blut, biologische Flüssigkeiten und Schleimhaut vom Träger zu einem gesunden Patienten;
  • D - hauptsächlich durch das Blut übertragen. Weniger häufig kann eine solche Krankheit durch Kontakt mit Speichel, Schweiß oder anderen Flüssigkeiten einer infizierten Person aufgenommen werden.
  • Autoimmunhepatitis - ist eine sekundäre Erkrankung des Patienten, die vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektionskrankheit (Masern, Colitis ulcerosa, Synovitis, Cholezystitis oder Herpes) auftritt.
  • Arzneimittel - tritt als Folge einer längeren Anwendung oder Überdosierung bestimmter antiviraler Arzneimittel auf;
  • Chronische kryptogene Hepatitis - hat keine bestimmte Ätiologie, sondern ein symptomatisches Bild, das für die Kategorien A, B, C und D charakteristisch ist.

Wenn wir chronische und akute Hepatitis nach dem Aktivitätsgrad klassifizieren, können sie in drei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • Sicher - ALT- und AST-Indikatoren überschreiten die Norm um das 2-3-fache und das Wachstum von Gammaglobulinen steigt auf 30%.
  • Mäßig - AST- und ALT-Werte steigen um 700-1000% bei gleichzeitiger Erhöhung der Menge an Gammaglobulin im Blut (bis zu 35-40%);
  • Aggressiv - Der ALT- und AST-Spiegel steigt mehr als zehnmal an, und der Indikator für Gammaglobulin überschreitet die Marke von 40%.

Das letzte Kriterium für die Klassifizierung der akuten und chronischen Hepatitis ist das Ergebnis einer Biopsie, anhand derer 5 verschiedene Stadien der Krankheit bestimmt werden können:

  • Nullfibrose fehlt vollständig;
  • Erstens gibt es eine leichte Zunahme des Bindegewebes im Leberbereich (bei rechtzeitiger Behandlung verläuft die Pathologie ohne Konsequenzen);
  • Zweitens ist die Fibrose stärker ausgeprägt. Bindegewebe wachsen signifikant und bilden Septen (kein kritischer Zustand, bei dem die Wahrscheinlichkeit, ein chronisches Stadium der Krankheit zu entwickeln, zunimmt);
  • Drittens führen die entstandenen Verbindungen um die Leber und die Gallenwege zu einer Störung der normalen Funktion des Organs, die von charakteristischen Symptomen begleitet wird (ein komplizierter Grad der Krankheit, der selten einer vollständigen Therapie zugänglich ist)..
  • Viertens - die ersten strukturellen Störungen der Leber und der Gallenwege werden beobachtet (Hepatitis ist in ein chronisches Stadium eingetreten und ihre weitere Behandlung kann den Patienten nur vor möglichen Rückfällen schützen)..

Rat! Um die Wahrscheinlichkeit einer Viruspathologie zu verringern, müssen Sie mehrmals im Jahr vorbeugende Studien durchführen. Und bei Kontakt mit einem möglichen Träger der Infektion sollten Sie sofort eine vollständige Diagnose erhalten.

Mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Behandlung von Hepatitis, noch bevor sie chronisch wird, geben Ärzte den Patienten häufig eine gute Prognose. Wenn Sie jedoch die virale Pathologie ignorieren, kann der Patient nach einigen Monaten irreversiblen Folgen wie Leberkrebs oder Leberzirrhose ausgesetzt sein.

Darüber hinaus verursacht die Krankheit während einer Exazerbation auch ernsthafte Schäden am Körper, die in vielen seiner Systeme, einschließlich des Immunsystems, zu Ausfällen führen. Und dies wiederum macht eine Person zu einem einfachen Ziel für andere Krankheiten, einschließlich nicht-viraler..

Entwicklungsgründe

Chronische Virushepatitis ist meist eine Folge einer früheren Erkrankung der Kategorien B, C, D und in Ausnahmefällen A. Antibiotika), Toxine oder Schwermetalle.

Seltener tritt das chronische Stadium der Hepatitis bei Menschen auf, die an Autoimmunprozessen leiden, die zur Entwicklung von T-Lymphozyten beitragen. Eine solche Verletzung ist meist das Ergebnis von Unterernährung sowie Alkohol- und Nikotinmissbrauch.

Symptome

Je nach Form und Art der Pathologie können sich die Symptome einer chronischen Hepatitis auf völlig unterschiedliche Weise manifestieren. Bei einer schwachen Virusaktivität entwickelt der Patient häufig keine visuellen Anzeichen und sein allgemeines Wohlbefinden verschlechtert sich nicht. Bei einer aggressiveren Form der Krankheit verspürt eine Person jedoch die folgenden unangenehmen Symptome:

  • Übelkeit, die sich regelmäßig mit Erbrechen abwechselt;
  • Allgemeine Müdigkeit, die ohne körperliche Anstrengung auftritt;
  • Kopfschmerzen oder Schwindel;
  • Schlafverlust;
  • Verminderter Appetit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut (hauptsächlich im Gesicht und am Oberkörper);
  • Erstickungsschmerzen in den Gelenken (beobachtet mit erhöhter Aktivität von Hepatitis D);
  • Juckreiz auf der betroffenen Haut;
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Neben externen Manifestationen kann eine chronische Hepatitis auch durch interne Symptome erkannt werden, die während der instrumentellen Diagnostik (Ultraschall und Biopsie) deutlich sichtbar werden. Es ist jedoch nur durch eine umfassende Untersuchung möglich, Art und Art der Pathologie genau zu bestimmen.

Diagnoseverfahren

Da chronische Hepatitis nicht immer im aktiven Stadium auftritt, empfehlen Ärzte, sie sofort nach Kontakt mit einem möglichen Träger des Virus zu diagnostizieren, ohne auf die ersten Anzeichen einer Infektion zu warten.

Dies kann mit den folgenden Verfahren erfolgen:

  • Laborbluttest (dies umfasst die UCK-, Biochemie- und andere Tests zum Nachweis von Anomalien in den Spiegeln von AST, ALT und Bilirubin sowie das Vorhandensein von Antikörpern der HCV-Gruppe im Körper);
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Gallenwege (eine anhaltende Hepatitis ist durch eine strukturelle Veränderung des vorgenannten Organs gekennzeichnet, die durch die Bildung von Septa verursacht wird. Solche Störungen sind auf einem Ultraschallgerät sehr deutlich sichtbar).

In seltenen Fällen greifen Ärzte auf die Differentialdiagnose zurück, um eine chronische Pathologie zu erkennen. Diese Untersuchungsmethode ist jedoch nur bei einer hohen Aktivität des Virus wirksam. Und er wird nicht in der Lage sein, die vollständige Epidemiologie der Hepatitis aufzuzeigen, was über die beiden angegebenen Verfahren nicht gesagt werden kann.

Therapeutische Taktik

Es ist fast unmöglich, die chronische Hepatitis vollständig loszuwerden, und die Behandlung dieser Krankheit kann nur darin bestehen, die ursprüngliche Ursache für die Entwicklung des Virus zu beseitigen und die gegenwärtigen Symptome zu stoppen. Immerhin haben Antikörper vom Typ HCV eine erhöhte Mutationsneigung, weshalb ihre Histologie völlig unbestimmt bleibt. Aber die allgemeine Therapie dieser Krankheit beinhaltet Diät und Einnahme von Medikamenten..

Konservative Therapie

Da Hepatitis schwerwiegende Auswirkungen auf die Leber hat, besteht die erste Empfehlung für den Patienten darin, die Belastung dieses Organs zu verringern. Um dies zu tun, sollten Sie die körperliche Arbeit vollständig aufgeben und zum Zeitpunkt der Behandlung in den Halbbettmodus wechseln..

Befindet sich eine Viruserkrankung in einem Exazerbationsstadium, begleitet von charakteristischen visuellen und inneren Manifestationen, wird dem Patienten empfohlen, antivirale Medikamente wie Sofosbuvir, Interferon oder Daklatasvir einzunehmen. In anderen Fällen, wenn die Krankheit ohne ausgeprägte Symptome fortschreitet, ist es besser, keine medikamentöse Behandlung anzuwenden, da bereits eine leichte Überdosierung Komplikationen in Form einer toxischen Vergiftung verursachen kann.

Gleichzeitig sind Medikamente für ein Kind unter einem Jahr kategorisch kontraindiziert, da die Leber der Kinder einer solchen Belastung nicht standhalten kann. Wenn die ersten Symptome einer Hepatitis festgestellt werden, ist es im Allgemeinen am besten, sofort einen Kinderarzt zu kontaktieren und das Baby zum ersten Mal in einem Krankenhaus zu behandeln. Mit Hepatitis A, B, C und D kann ein kleiner Patient von 2-3 Tagen bis zu einer Woche überwacht werden. Bei Erkennung einer kryptogenen Pathologie wird sich dieser Zeitraum erheblich verlängern.

Gastronomie

Die Ernährung ist die Hauptbehandlung bei chronischer Hepatitis, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Im Gegensatz zu Medikamenten übt es keine Belastung auf die Leber aus..

Um dem zu entsprechen, reicht es aus, die folgenden Produktkategorien abzulehnen:

  • Scharfes Essen;
  • Erhaltung;
  • Geräucherte Produkte;
  • Lebensmittel mit hohem Salzgehalt;
  • Schokolade;
  • Kalorienreiche Mahlzeiten;
  • Eiscreme;
  • Kaffee (es ist erlaubt, schwachen Tee zu trinken);
  • Limonade;
  • Alkohol.

Stattdessen wird den Patienten empfohlen, Hepatitis mit Gemüse, Obst und trockenen Backwaren zu behandeln. Für den besten Effekt können Sie auch Volksheilmittel wie Kräutertinktur oder Kleie-Abkochung verwenden..

Prognose der Lebenserwartung

Abhängig von der Klassifizierung der chronischen Hepatitis kann der Arzt sowohl eine positive als auch eine negative Prognose für die Therapie abgeben. Die erste Option ist charakteristischer für Krankheiten, die aus einer Arzneimittelvergiftung oder einer chemischen Vergiftung resultieren.

Ein negatives Ergebnis wird jedoch häufiger beobachtet, wenn die Pathologie der Kategorien A, B, C und D chronisch ist und sich vor dem Hintergrund anderer Viruserkrankungen entwickelt. Darüber hinaus werden einige Genotypen sogar als Grund für die Registrierung von Behinderungen angesehen. Es ist möglich, sich vor den schwerwiegenden Folgen einer Hepatitis nur durch eine rechtzeitige Diagnose zu schützen, die unmittelbar nach dem Kontakt mit einem möglichen Träger des Virus durchgeführt wird.

Verhütung

Chronische Hepatitis ist eine sehr schwerwiegende Diagnose, mit der Sie oft bis zum Ende Ihrer Tage leben müssen. Daher wäre die beste Option die Einhaltung der vormedizinischen Prävention, die aus den folgenden einfachen Regeln besteht:

  • Haben Sie Ihre eigenen Hygieneartikel (Seife, Zahnbürste, Rasiermesser und Handtuch);
  • Verwenden Sie Verhütungsmittel beim Geschlechtsverkehr;
  • Verwenden Sie nach Kontakt mit Blut, Schweiß oder anderen Körperflüssigkeiten eines möglichen Virusträgers Immunglobulin (die Impfung gegen Hepatitis B wird ebenfalls als ähnliches Mittel zur Notfallprävention angesehen).
  • Stellen Sie bei einer ärztlichen Untersuchung sicher, dass der Arzt während des Prozesses alle Hygienevorschriften einhält.

Es ist wichtig zu wissen! Selbst wenn in Ihrem Körper eine chronische Form der Hepatitis auftritt, sollten Sie nicht im Voraus aufgeben. Wenn Sie sich mit regelmäßigen Therapiekursen unterstützen, kann eine Person im Durchschnitt etwa 30 bis 40 Jahre lang mit einer solchen Verletzung leben.

Wenn Sie jedoch die Manifestationen einer Viruserkrankung ignorieren, wird der Vitalindikator erheblich reduziert. In der Tat wird die Infektion nach einigen Monaten aktiver Entwicklung die ersten Komplikationen in Form von Krebs oder Zirrhose erreichen. Solche Krankheiten sind viel schwieriger zu behandeln und sie verlaufen normalerweise mit einem ernsteren symptomatischen Bild..

Chronische Hepatitis

Hepatitis ist eine entzündliche Pathologie der Leber, die unter dem Einfluss von Faktoren auftritt. Wenn die Krankheit länger als sechs Monate dauert, lautet die Diagnose "chronische Hepatitis"..

Arten von Pathologie

Es werden verschiedene Klassifikationen von Hepatitis verwendet: nach Herkunft, nach Aktivität der Pathologie, nach Ergebnissen der Histologie. In Bezug auf die Ätiologie sind solche Krankheiten:

  • viral;
  • Autoimmun;
  • giftig (medizinisch, alkoholisch, andere);
  • kryptogen (unbekannter Ätiologie).

Mit Hilfe der Histologie des während einer Biopsie gewonnenen biologischen Materials wird das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses festgelegt:

  • völliges Fehlen eines faserigen Prozesses;
  • kleine Fibroseherde um Hepatozyten und Gallengänge;
  • mäßige Proliferation von Faserfasern;
  • signifikante Ausbreitung der Fibrose;
  • starke Proliferation von Bindegewebe, die die Struktur der Leber stört.

Auch Hepatitis wird nach der Aktivität der Pathologie klassifiziert:

  • unbedeutend - die Aktivität von Lebertransaminasen ist nicht signifikant erhöht (3-4-fach), Gammaglobuline steigen um 30%, der Thymoveronal-Test steigt auf 5 U;
  • mäßig - der Gehalt an Transaminasen wird 4-10-mal überschritten, der Thymoveronal-Test beträgt 8 U, der Gehalt an Gammaglobulinen steigt auf 35%;
  • ausgeprägte Aktivität - Transaminasen übertreffen die Norm um mehr als das Zehnfache, die Konzentration an Gammaglobulinen beträgt mehr als 35%, der Thymoveronal-Test beträgt mehr als 8 U..

Ursachen

Bei der Pathogenese verschiedener Arten chronischer Hepatitis spielt die Schädigung funktioneller Leberzellen mit ihrer anschließenden Zerstörung, der Bildung einer Reaktion und dem Auslösen einer aggressiven Reaktion von Immunagenten die Hauptrolle. Diese Faktoren lösen eine Entzündung aus, die lange anhält..

Die häufigste Ursache der Krankheit sind gefährliche entzündliche Lebererkrankungen, die durch Viren der Typen B, D und C hervorgerufen werden, seltener - Typ A. Viren, die Entzündungen des Lebergewebes hervorrufen, unterscheiden sich in der Art der Exposition und gehören verschiedenen Klassen an. Die Typen C und D haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und provozieren deren Tod. Bei Hepatitis B entsteht eine Autoimmunreaktion, durch die der Entzündungsprozess des Lebergewebes ausgelöst wird. Die meiste Virushepatitis wird parenteral übertragen.

An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz steht die toxische Hepatitis, die durch den negativen Einfluss verschiedener giftiger Verbindungen hervorgerufen wird - Ethanol, Substanzen, aus denen Medikamente bestehen, giftige Chemikalien, Schwermetallsalze. Antineoplastische, hormonelle und Anti-Tuberkulose-Medikamente, Antibiotika haben die größte Hepatotoxizität unter den Medikamenten..

Bei toxischer Hepatitis ist der wichtigste pathogenetische Faktor die Anreicherung einer kritischen Toxinmasse in Hepatozyten, die zu Stoffwechselstörungen, zur Ablagerung überschüssiger Lipide und Gallensäuren führt. Darüber hinaus enthalten die Stoffwechselprodukte von Toxinen Antigene, die eine Immunantwort hervorrufen.

Eine Ernährung, die arm an essentiellen Nährstoffen ist, eine systematische Aufnahme alkoholischer Getränke über einen langen Zeitraum, einige infektiöse Läsionen sowie Lebererkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen führen, können als provozierender Faktor für die Entwicklung von Hepatitis und deren Rückfall dienen..

Hauptmerkmale

Die Hauptsymptome einer chronischen Hepatitis hängen vom Grund für die Entwicklung der Pathologie ab und können in jedem Fall sehr unterschiedlich sein. Manchmal tritt Hepatitis in Abwesenheit schwerer Symptome auf und manifestiert sich in keiner Weise, bis irreversible Prozesse im Gewebe des Organs beginnen. Der menschliche Zustand bleibt unverändert, eine Verschlimmerung kann provoziert werden: Alkoholmissbrauch, Essen von Junk Food, Vergiftung, Vitaminmangel oder Mangelernährung.

In einigen Fällen verläuft die Krankheit in aktiver Form, ähnlich wie bei einer akuten Krankheit. Diese Art der Pathologie äußert sich in folgenden Symptomen:

  • dyspeptisches Syndrom (Erbrechen, erhöhte Gasproduktion, anhaltende Verdauungsstörungen);
  • Leistungsverschlechterung, hohe Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein;
  • Schlafstörungen;
  • Abnahme des Körpergewichts;
  • Kopfschmerzen;
  • Gefühl der Schwere auf der rechten Seite;
  • Gelbfärbung der Haut, Augensklera;
  • fieberhafte Symptome;
  • eine Zunahme des Abdomens vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erschöpfung aufgrund der Anhäufung von Ergüssen in der Bauchhöhle;
  • häufige Blutungen;
  • Schmerzen in der Magengegend.
Gelbfärbung der Haut

Viele Patienten haben vergrößerte Milz und Lymphknoten.

Ein Merkmal in der Klinik für chronische Hepatitis, das durch das Typ-C-Virus hervorgerufen wird, ist ein lang anhaltender Verlauf. Bei 9 von 10 Personen endet die Infektion mit diesem Virus mit dem Übergang zu einem chronischen Verlauf aufgrund einer langen asymptomatischen Periode. Etwa 40% der Hepatitis-C-Fälle entwickeln sich zu einer Zirrhose.

Chronische Entzündungen der Leber autoimmuner Natur treten am häufigsten bei erwachsenen Frauen über 35 Jahren auf. Die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose entwickelt schwere Komplikationen in Form von Schäden an Herz-Kreislauf, Atemwegen, Nieren und anderen Organen..

Diagnose

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis stellt eine gewisse Schwierigkeit dar, da Patienten aufgrund fehlender Symptome lange Zeit keinen Arzt konsultieren. Daher ist es wichtig, sich einer Untersuchung der Apotheke zu unterziehen, um solche pathologischen Prozesse rechtzeitig zu erkennen..

Die Diagnose der Krankheit umfasst eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien. Der Arzt kann verschreiben:

Bluttests

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Hepatitis-Viren;
  • Blutbiochemie;
  • Leberfunktionstest;
  • Ultraschall der Peritonealorgane.

In schwierigen Fällen werden eine Leberbiopsie und eine Histologie des erhaltenen Materials durchgeführt.

Behandlung

Patienten mit identifizierter chronischer Hepatitis benötigen eine Behandlung, um die Symptome zu beseitigen und die Ursachen auszuschließen, die den pathologischen Prozess provoziert haben. Es wird eine strenge Diät gezeigt, die Alkohol und für die Leber ungesunde Lebensmittel ausschließt, vorausgesetzt, dass ausreichend Proteine, Vitamine und andere Nährstoffe aufgenommen werden. Der Gebrauch von Medikamenten und diätetische Einschränkungen zielen darauf ab, die Belastung des betroffenen Organs zu verringern.

Zu den allgemeinen Behandlungsprinzipien gehört die Ernennung von Hepatoprotektoren, antiviralen Mitteln, Abführmitteln und Immunmodulatoren. Das Therapieschema wird für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Ätiologie der Krankheit, dem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und den individuellen Merkmalen des Organismus entwickelt.

Verhütung

Hepatitis B- und C-Viren sind die ansteckendsten Viren der Erde. Das einzige, was die Menschheit vor einer globalen Pandemie bewahrt, ist, dass sie nicht durch Kontakt und Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Diese Arten von Virusinfektionen können nur dann eine Leberentzündung hervorrufen, wenn sie in den Blutkreislauf gelangen. Daher ist das Problem dieser Krankheiten bei Menschen mit Drogenabhängigkeit, die mehrere Einwegspritzen verwenden, akut. Unter denen, die nicht drogenabhängig sind, ist eine Virushepatitis nicht häufig.

Die Prävention von Hepatitis umfasst die Verwendung von Barriere-Verhütungsmitteln beim Geschlechtsverkehr mit unbekannten Partnern. Um einer Virushepatitis vorzubeugen, muss die Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen (Rasierer, Zahnbürsten) verweigert werden..

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen Hepatitis B gehört die obligatorische Impfung. Wenn eine Infektion mit einem Virus so schnell wie möglich (innerhalb eines Tages) festgestellt wird, wird zur Verhinderung der Aktivierung der Infektion ein spezielles Gegenmittel injiziert, das Immunglobuline enthält.

Chronische Hepatitis ist kein Todesurteil, die meisten Arten dieser Krankheit werden erfolgreich geheilt. Am gefährlichsten sind entzündliche Prozesse der viralen Ätiologie. Aber Sie können mit ihnen leben, wenn Sie sich strikt an medizinische Empfehlungen halten. Eine rechtzeitige Behandlung verhindert den Übergang der Pathologie zur Zirrhose.

Chronische Hepatitis: alles, was ein Patient wissen muss

Chronische Hepatitis, deren Symptome und Behandlung für die medizinische Welt von großem Interesse sind, ist eine ziemlich häufige Krankheit: Laut Statistik leiden mehr als 5% der erwachsenen Weltbevölkerung darunter. Dieses Konzept vereint mehrere Leberpathologien, die mit einer langen Dauer des Kurses verbunden sind.

In unserem Bericht und Video in diesem Artikel werden wir versuchen, ihre Ursachen, die wichtigsten klinischen Symptome sowie moderne Ansätze für Diagnose und Therapie zu berücksichtigen..

Allgemeine Information

Chronische Hepatitis in der Medizin ist eine entzündliche Läsion des Parenchym- und Stromagewebes der Leber, die 6 Monate oder länger dauert. Dies ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem: Nach den neuesten Daten gibt es heute weltweit mehr als 420 Millionen Patienten mit chronischem HBV und mehr als 170 Millionen mit chronischer Hepatitis C. Und diese Indikatoren steigen nur jedes Jahr..

Wenn Patienten mit einem lang anhaltenden trägen Entzündungsprozess der Leber lange Zeit praktisch zum Scheitern verurteilt waren (15 bis 25 Jahre nach Ausbruch der Krankheit entwickelten sie normalerweise eine dekompensierte Zirrhose oder einen Leberzellkrebs), haben sie heute gute Heilungschancen. Dank der umfangreichen Daten, die in der modernen Medizin gesammelt wurden, werden viele Arten chronischer Hepatitis erfolgreich behandelt: Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Klassifikation der Hepatitis

Basierend auf der Entscheidung des Weltkongresses für Gastroenterologie (1994) klassifizieren Fachärzte chronische Hepatitis:

  • Nach Ätiologie:
    1. Viral - B, C, D, unbekannter Typ;
    2. Autoimmun;
    3. Medikament;
    4. Alkoholiker;
    5. Giftig;
    6. Idiopathisch (kryptogen)
    7. Reaktiv;
    8. Nicht spezifizierte Ätiologie.
  • Durch morphologische Veränderungen im Körper:
    1. Aggressiv (mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad);
    2. Hartnäckig;
    3. Lobular.
  • Durch die Phase des Flusses:
    1. Remission;
    2. Verschlimmerung.
  • Je nach Aktivitätsgrad:
    1. Minimum - Leberenzyme sind 2-3 mal höher als normal, Thymol-Test wird auf 5 U erhöht, Gammaglobuline - bis zu 30%;
    2. Mäßig - ALaT, ASaT-Anstieg 4-10-fach, Thymol-Test - bis zu 8 U, Gammaglobuline - 30-35%;
    3. Hochleberenzyme sind mehr als 10-mal höher als die Norm, Thymol-Test - mehr als 8 U, Gammaglobuline - mehr als 35%.
  • Abhängig von den Ergebnissen der histologischen Untersuchung:
    1. Stadium 0 - keine Anzeichen von Fibrose;
    2. Stadium 1 - leichte Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um Hepatozyten und kleine Gallengänge);
    3. Stadium 2 - mäßige Fibrose unter Bildung von Port-Portal-Septa;
    4. Stadium 3 - signifikante Fibrose;
    5. Stadium 4 - schwere Fibrose mit Anzeichen einer beeinträchtigten Leberarchitektur.

Mögliche Gründe

Unter Berücksichtigung der oben beschriebenen ätiologischen Klassifikation der chronischen Hepatitis werden wir die Ursachen der Krankheit genauer analysieren.

Viren

Virushepatitis ist die häufigste.

Tabelle 1: Virushepatitis:

NameICD-CodeErregerWie wird es übertragen?Fließen
Chronische Hepatitis B (HBV)B18.1Parenterale Übertragung des Erregers auf natürliche und künstliche WeiseModerate und schwere Formen der Krankheit mit schwerem Ikterus werden häufiger registriert. 10% der Patienten mit akutem HBV entwickeln eine chronische Leberentzündung.
Chronische Hepatitis C (HCV)B18.2Die akute Form der Krankheit verläuft symptomarm. Bei 70-80% der Patienten wird eine solche Hepatitis chronisch..
Chronische Hepatitis D (HDV)B18.0Die Infektion entwickelt sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus in Hepatozyten. Die Krankheit verläuft schwer, wird in mehr als 90 Fällen chronisch und endet mit der Bildung einer Leberzirrhose.

Beachten Sie! Hepatitis A (Botkin-Krankheit) ist vielen bekannt und nicht chronisch. Dieser virale Leberschaden kann in akuter, subakuter oder subklinischer Form auftreten, hat eine günstige Prognose und endet meist mit einer vollständigen Genesung des Patienten..

Autoimmunprozesse

Hepatitis mit nicht-viraler Ätiologie ist viel seltener - bei etwa 15 bis 25 Menschen pro 100.000 Einwohner. Die genaue Ursache der Krankheit ist noch nicht geklärt (es ist bekannt, dass sie mit einer Funktionsstörung des Immunsystems verbunden ist). Zusammen mit der Leber tritt jedoch bei Patienten eine Autoimmunzerstörung der endokrinen Organe (Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse usw.) auf..

Arzneimittel und giftige Substanzen

Da die Leber ein starker biologischer Filter ist, der das Blut von Fremdstoffen befreit, die von außen in den Körper gelangt sind, verursachen Langzeitmedikamente häufig Schäden an Hepatozyten..

  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • einige Aminoglycoside;
  • Methyldopa;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose (Rifampicin, Isoniazid, Pyrazinamid);
  • Antimykotika (Ketococazol);
  • NSAIDs (Indomethacin, Ibuprofen, Paracetamol);
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Cordaron);
  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • Allopurinol.

Darüber hinaus wirken sich Toxine und Gifte negativ auf die Leberfunktion aus. Die gefährlichsten sind:

  • Alkohol;
  • in giftigen Pilzen enthaltene Substanzen (Fliegenpilz, blasser Giftpilz);
  • weißer Phosphor;
  • Tetrachlorkohlenstoff;
  • Industriegifte.

Chronisch reaktive Hepatitis ist sekundärer Natur und entwickelt sich vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Verdauungssystems und des Bindegewebes.

Pathogenese: Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Im Zentrum der chronischen Hepatitis der viralen Ätiologie steht eine unzureichende Immunantwort auf eine Infektion, die in den Körper eingedrungen ist. T-Lymphozyten erkennen fremde Proteine ​​des Virus, die in die Membran der betroffenen Leberzelle eingedrungen sind, und zerstören beim Versuch, sie zu zerstören, den Hepatozyten selbst.

Autoimmunhepatitis ist mit einer perversen Immunantwort verbunden - der Produktion von zytotoxischen T-Lymphozyten, die ihre eigenen gesunden Leberzellen angreifen.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Transformation von Hepatozyten und ihrer Zerstörung durch das Abwehrsystem als Neoantigene entwickelt sich eine alkoholische und toxische Entzündung der Leber. Darüber hinaus spielt die Lebersteatose aufgrund von Stoffwechselstörungen im Körper eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit..

Krankheitsbild

Die Symptome einer chronischen Hepatitis hängen weitgehend von der Form der Leberschädigung ab. In den folgenden Abschnitten werden wir die klinischen Manifestationen von HBV und HCV detailliert analysieren und uns auch mit den Anzeichen einer nicht-viralen Hepatitis befassen..

Hepatitis B.

Chronische Virushepatitis B (CVHB) verläuft normalerweise symptomarm ohne schweren Ikterus. Seine Symptome hängen von der Aktivität des Erregers ab..

Wenn sich das Virus im Körper massiv vermehrt, sprechen die Ärzte von einer replikativen Hepatitis.

Bei ihm klagen Patienten über:

  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Dyspepsie - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, ein Gefühl der Schwere oder Ausdehnung im rechten Hypochondrium;
  • juckende Haut;
  • periodischer Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen;
  • erhöhte Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • manchmal Arthralgie.

Beachten Sie! Ein wichtiges diagnostisches Merkmal bei replikativem CVHB ist die Hepatomegalie. Die Palpation der Leber fühlt sich dicht an und erstreckt sich über den Rand des Rippenbogens hinaus. Die Milz ist manchmal vergrößert.

Bei geringer Aktivität des Erregers entwickelt sich eine integrative chronische Hepatitis B, die günstiger verläuft und häufig asymptomatisch verläuft. Auch die biochemischen Blutparameter sind in der Regel normal. Die Krankheit kann nur anhand serologischer Tests diagnostiziert werden..

Bei einer Verschlimmerung der Hepatitis B treten folgende Symptome auf:

  • die Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • ein Gefühl der Fülle im Hypochondrium rechts;
  • Übelkeit;
  • Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol;
  • selten - Erbrechen, lockerer Stuhl.

Die extrahepatischen Anzeichen einer chronischen Hepatitis sind:

  • gemischte Kryoglobulinämie (Schwäche, Gelenkschmerzen, Purpura, periphere Polyneuropathie, manchmal Raynaud-Syndrom);
  • Störung der endokrinen Organe;
  • dermatologische Symptome (Striae, Akne, Urtikaria, Erythem, Hyperämie des Gesichts und der Handflächen);
  • Muskelschaden;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • Glomerulonephritis und andere Erkrankungen der Harnorgane.

Im Gegensatz zur akuten Form der Erkrankung verursacht CVHB selten ikterische Verfärbungen der Haut und der Sklera.

Hepatitis C

Chronische Hepatitis C ist eine sehr heimtückische Krankheit, da sie oft asymptomatisch ist. Sehr oft erfährt eine Person zufällig von ihm, während einer Routineuntersuchung oder Vorbereitung auf eine Operation..

Auch die akute Form der Krankheit unterscheidet sich nicht im Reichtum klinischer Manifestationen..

Patienten (sowohl Männer als auch Frauen) klagen über:

  • schnelle Müdigkeit;
  • die Schwäche;
  • vorübergehende Verdauungsstörungen;
  • Gelenkschmerzen.

Wichtig! Die oben beschriebenen Symptome sind unspezifisch und treten bei einer Vielzahl von Krankheiten auf. Oft gehen Patienten nicht einmal mit ihnen zum Arzt, was auf Manifestationen von akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe oder banaler Überlastung zurückzuführen ist.

Chronische Hepatitis C manifestiert sich praktisch überhaupt nicht. Lebendige klinische Symptome weisen häufig auf die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen hin..

Andere Optionen für Leberschäden

Unabhängig von der Ursache ist jede nicht infektiöse (nicht virale) Hepatitis durch einen langen Verlauf und das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • periodische Übelkeit am Morgen;
  • verminderter Appetit;
  • Gewicht verlieren;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen, Stuhlinstabilität;
  • dumpfer Schmerz, Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • manchmal - Arthralgie;
  • Nase, Zahnfleischbluten;
  • Leberempfindlichkeit beim Abtasten.

Komplikationen

Eine späte Diagnose, eine unsachgemäße Behandlung und die Unkenntnis des Patienten über die Verschreibungen des Arztes führen häufig dazu, dass chronische Leberentzündungen durch andere, noch schwerwiegendere Erkrankungen kompliziert werden.

  1. Gallendyskinesie. Es manifestiert sich in paroxysmalen Schmerzen im Hypochondrium, hauptsächlich nach Fehlern in der Ernährung oder Alkoholkonsum.
  2. Leberzirrhose ist der irreversible Ersatz normal funktionierender Hepatozyten durch Bindegewebe. Charakterisiert durch Appetitlosigkeit, Gelbsucht, Juckreiz und Anzeichen von portaler Hypertonie.
  3. Hepatozellulärer Krebs ist ein malignes Neoplasma des Lebergewebes. Die vernachlässigten Formen der Pathologie enden mit dem Tod des Patienten.
  4. Leberkoma. Es manifestiert sich in zunehmendem Ikterus, dem Geruch von Ammoniak aus dem Mund, Bewusstseinsstörungen (psychomotorische Erregung wird durch Lethargie ersetzt und dann vollständiger Bewusstseinsverlust und Koma)..

Diagnose

Neben dem Gespräch und der klinischen Untersuchung des Patienten sind Labor- und Instrumententests für die Diagnose einer chronischen Hepatitis von großer Bedeutung..

OAC und OAM bei der Krankheit sind nicht spezifisch genug. Bei Patienten kann es zu Anämie, einer Abnahme der Lymphozytenkonzentration und einer Beschleunigung der ESR kommen. Im malignen Verlauf einer Leberentzündung wird häufig Leukopenie diagnostiziert - eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut.

Mögliche Ergebnisse eines biochemischen Bluttests sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Tabelle 2: BAC für chronische Hepatitis:

SyndromLeberenzyme (ALT, AST)Bilirubin und seine FraktionenAlkalische PhosphataseGGTCholesterinGesamtprotein und AlbuminGerinnungsfaktoren
ZytolytischN.N.N.
CholestatischN.N.N.
Hepatozelluläres VersagenN.↑ (wegen freier Fraktion)N.N.

Bei mesenchymalen Entzündungen steigt der Gehalt an C-reaktiven Proteinen, Seromucoiden und Akutphasenproteinen in den Analysen an.

Bei der Diagnose infektiöser Leberläsionen ist eine immunoserologische Untersuchung wichtig, mit der nicht nur der Virus im Körper, sondern auch der Grad seiner Aktivität bestimmt werden kann:

  1. Marker für chronische Hepatitis B ohne Delta-Erreger sind HBsAg (Oberflächenantigen), Anti-HBc, Anti-HBcIgM, Anti-HBe. Anti-HBs.
  2. Spezifisch für virale Hepatitis C sind Ani-HCV und die Pathogen-RNA.
  3. HDV wird durch das Vorhandensein von Anti-HDIgM in Proben und der gesamten Anti-HD-Virus-RNA identifiziert.

Eine wichtige instrumentelle Methode zur Diagnose einer chronischen Hepatitis ist der Leberultraschall. Sie können den Grad der Gewebeschädigung beurteilen und eine Prognose der Krankheit erstellen. In schwierigen diagnostischen Fällen wird dem Patienten eine Organbiopsie mit weiterer histologischer Untersuchung gezeigt.

Moderne Therapieansätze

Die Ziele der Behandlung chronischer Hepatitis sind:

  • Beseitigung der Ursache und ungünstiger Faktoren, die das Fortschreiten der Pathologie beeinflussen;
  • Linderung der Symptome;
  • Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Verbesserung der Lebensqualität.

Die Krankheitstherapie sollte umfassend sein. Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden Patienten empfohlen:

  1. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität und gehen Sie während einer Exazerbation ins Bett oder in die Halbbettruhe.
  2. Befolgen Sie eine therapeutische Diät Nummer 5, die mit Vitaminen, Mineralien und vollständigen Proteinen angereichert ist.
  3. Laut Indikationen erhalten Sie Vitamine (B1, B6, B12) in Injektionen.
  4. Gib den Alkohol auf.
  5. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Gastroenterologen beobachten.

Klinische Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B umfassen die Verschreibung von antiviralen Arzneimitteln der Alpha-Interferon-Gruppe und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin)..

Diese Medikamente verlangsamen die Vermehrungsrate von Viruspartikeln und stören den Aufbau neuer Virionen in Hepatozyten. Eine solche antivirale Therapie ist langfristig (dauert 6 Monate bis mehrere Jahre) und hat viele Nebenwirkungen..

Wichtig! Leider wurde noch nichts Neues in der Behandlung der chronischen Hepatitis B entwickelt. Wir empfehlen Ihnen daher, skeptisch gegenüber der Werbung für Mittel zu sein, die es Ihnen angeblich ermöglichen, das HBV-Virus im Körper schnell und effektiv zu beseitigen..

Zusätzlich werden folgende Mittel zur Erhaltungstherapie bei chronischer Hepatitis B eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren;
  • Immunmodulatoren;
  • Probiotika;
  • Vitaminkomplexe.

Im Gegensatz zu CVHB wurde die chronische Hepatitis C von der WHO als heilbare Krankheit deklariert. Dies bedeutet, dass bei einem rechtzeitigen Arztbesuch die Chancen auf eine vollständige Ausrottung des Erregers aus dem Körper sehr hoch sind und 60-90% betragen.

Kürzlich wurden direkte antivirale Medikamente (Telaprevir, Boceprevir, Simeprevir) aktiv in die medizinische Praxis eingeführt. Ihre komplexe Anwendung ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit und mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen hervorragende Ergebnisse zu erzielen..

Die Behandlung der nichtinfektiösen Hepatitis ist hauptsächlich pathogen (Hepatoprotektoren, Mittel zur Verlangsamung der Fibrose). Der Hauptfaktor für ihre erfolgreiche Therapie ist die Beseitigung der Krankheitsursache..

Prognose

Die Hauptfrage, die viele beunruhigt, ist, wie lange Patienten mit chronischer Hepatitis leben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Prognose der Krankheit weitgehend von der Ätiologie, Form und den Merkmalen des Verlaufs des Entzündungsprozesses abhängt..

Auch die Aktualität der Diagnose und die Angemessenheit der Behandlung spielen eine wichtige Rolle. Durch die frühzeitige Behandlung medizinischer Hilfe und die Einhaltung aller Empfehlungen garantiert die Anamnese eine Lebensdauer von 20 bis 60 Jahren. Mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen ist die Prognose viel ungünstiger..