Getrennte Gallenblase: Ist es möglich, sich wieder einzuschalten??

Kurz gesagt: Die Unterbrechung der Gallenblase kann vorübergehend sein, wenn die Situation korrigiert werden kann. Aber wenn die Gallenblase endgültig geschlossen ist, gibt es nur eine Lösung: die Entfernung des Organs. Auf jeden Fall erfüllt er seine Funktionen nicht mehr, sondern dient nur noch als gefährlicher Entzündungsherd im Körper.

  • Getrennte Gallenblase, was bedeutet das??
  • Warum kann das passieren?
  • Wie manifestiert sich dieser Zustand?
  • Wie ein Arzt eine behinderte Gallenblase bemerkt
  • Wie behandelt werden?
  • Was erwartet den Patienten??
  • So vermeiden Sie das Abschalten der Gallenblase

Dieser Artikel wurde von der Arzt-Gastroenterologin Daniela Sergeevna Purgina bearbeitet.

Getrennte Gallenblase, was bedeutet das??

Die Gallenblase im Körper eines gesunden Menschen hat die Funktion, Galle anzusammeln und zu konzentrieren. Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen die Gallenblase ihre Funktionen nicht mehr erfüllt..

Eine nicht verbundene Gallenblase ist ein Zustand, in dem sie sich nicht mehr zusammenzieht und die Galle nicht in ausreichenden Mengen in den Zwölffingerdarm fließt, um eine ausreichende Verdauung sicherzustellen.

Eine nicht verbundene Gallenblase ist meistens eine Komplikation einer Gallensteinerkrankung und keine eigenständige Erkrankung. Die Galle selbst wird von Hepatozyten (Leberzellen) produziert und über die Gallengänge in die Gallenblase ausgeschieden. Und wenn die Blase nicht funktioniert, gibt es Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle..

Meistens schaltet sich die Gallenblase aus, wenn sich Steine ​​darin befinden. Der Raum, der mit Galle gefüllt werden muss und sich für die nächste Freisetzung in den Zwölffingerdarm ansammelt, wird allmählich mit Gallensteinen gefüllt.

Der Zustand einer behinderten Gallenblase kann dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn es reversibel ist, nennen es die Ärzte vorübergehend. In diesem Fall wird die Leistung wiederhergestellt, wenn negative Einflussfaktoren eliminiert werden: Zum Beispiel, wenn sich der Stein, der den Gallengang verstopft, bewegt oder herauskommt.

Warum kann das passieren?

Es gibt verschiedene Krankheiten, die aufgrund ihrer Entwicklung und frühzeitigen Diagnose zu diesem Problem führen:

  1. Cholelithiasis. Drei Komponenten sind an den Mechanismen der Bildung von Gallensteinerkrankungen beteiligt: ​​eine Veränderung der Gallezusammensetzung, eine Verdickung der Galle und eine beeinträchtigte motorische Funktion der Gallenblase (rechtzeitige Evakuierung des Inhalts in den Zwölffingerdarm).
  2. Chronische Cholezystitis. Eine Krankheit, die zu einer anhaltenden Entzündung der Wände der Gallenblase führt. Entzündungsprozesse in den Wänden der Gallenblase führen am häufigsten zu ihrer Sklerose: dem Auftreten von fibrösem Gewebe an der Entzündungsstelle. Infolge einer solchen Langzeitexposition bildet sich eine sklerosierte (oder, wie Ärzte es nennen, Porzellan) Gallenblase: Die Wände werden durch die Ablagerung von Kalziumsalzen in ihnen dehydriert. Manchmal nimmt der Fibroseprozess so stark zu, dass anstelle der Gallenblase eine kleine dichte Narbe gebildet wird, die von unten an das Lebergewebe gebunden ist: eine geschrumpfte Gallenblase.
  3. Dyskinesien der Gallenwege, funktionell und mechanisch. Die Ursache kann entweder ein Krampf der Gallenwege oder eine Biegung oder Verengung der Blase selbst sein. Dies führt zu einer Stagnation der Galle, Cholestase und Cholesterinose (Ablagerung von Cholesterinkristallen an den Wänden der Blase) - und infolgedessen zur möglichen Bildung von Steinen mit anschließendem Ausschluss der Gallenblase aus dem Verdauungsprozess.
  4. Tumorprozess. Es kann sowohl in der Leber auftreten und den Gallenfluss in die Gallenblase stören, als auch in der Gallenblase selbst, wodurch die Durchgängigkeit mechanisch gestört wird.

Eine Gallensteinerkrankung kann dazu führen, dass sich die Gallenblase abschaltet. Vollständige Ansicht

Beratung der Kranken durch die Expertin der Pokhmel'e.rf-Website, Gastroenterologin Daniela Purgina.

Wenn bei Ihnen Ultraschall mit mehreren Gallenblasensteinen diagnostiziert wurde und der Arzt eine Operation empfiehlt, sollten Sie in einer solchen Situation, in der Sie nicht bestehen sollten, zustimmen. Da das Vorhandensein mehrerer Steine ​​in der Blasenhöhle dazu führt, dass es nicht mehr funktionieren kann, gibt es keinen Sinn mehr.

Wie manifestiert sich dieser Zustand?

Die Symptome einer nicht verbundenen Gallenblase sind immer auf die Krankheit zurückzuführen, die sie verursacht hat. Die häufigsten Anzeichen sind:

  1. Schmerzen. Meistens kommt der Patient mit Schmerzen zum Arzt. Der Schmerz ist normalerweise im rechten Hypochondrium lokalisiert, er kann zum linken Hypochondrium, zum Rücken und sogar zum rechten Arm ausstrahlen. Der Schmerz kann anderer Natur sein: Er kann schneiden, nähen, schmerzen, periodisch oder konstant sein.
  2. Bitterkeit im Mund ist ein weiteres charakteristisches Zeichen für eine Stagnation der Galle..
  3. Gelbsucht. Wenn die Gallenblase ausgeschaltet ist, kann es aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses zu Gelbsucht kommen. Zuerst werden die Schleimhäute und das Weiß der Augen und dann die gesamte Haut gefärbt.
  4. Dyspeptische Symptome. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers sind Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Gasproduktion, verminderter Appetit und Bauchbeschwerden möglich..
  5. Asthenische Manifestationen: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit.

Ein unvollständiges Abschalten der Gallenblase führt nicht zu schweren klinischen Manifestationen, da das Organ auch in diesem Zustand seine Hauptfunktion zumindest teilweise erfüllen kann: die Ansammlung und den Transport von Galle zum Zwölffingerdarm. Und nur mit einem vollen Block wird die Klinik ausgeprägt.

Die Schwere dieser Symptome hängt vom Zustand der Gallenblase und der Art ihrer Abschaltung ab. Wenn die Störung durch einen vorübergehenden Faktor wie einen sich bewegenden Stein verursacht wird, kann sich der Zustand wieder normalisieren. Es können jedoch gefährliche Komplikationen auftreten:

  • Verschlussikterus;
  • eitrig-septische Fusion der Gallenblase (Phlegmon, Empyem);
  • Ruptur der Gallenblase, die zu Peritonitis führt;
  • akute schwere Cholezystopankreatitis.

Wie ein Arzt eine behinderte Gallenblase bemerkt

Die Hauptmethoden zur Diagnose einer nicht verbundenen Gallenblase sind Hardwaretechniken. Dies schließt die obligatorische Erfassung von Anamnese über den Lebensstil, begleitende Pathologien und die Entwicklung der Krankheit des Patienten nicht aus. Die charakteristischen Beschwerden des Patienten helfen dem Arzt, die Diagnose auf den richtigen Weg zu lenken. Bei der richtigen Diagnose kann auch die Untersuchung und Abtastung des Abdomens hilfreich sein: Beispielsweise kann der Patient eine schmerzhafte Gallenblase mit normalen Lebergrößen haben.

Ultraschall ist der Goldstandard für die Diagnose der Gallenblase. Heutzutage werden Probleme mit diesem Organ oft zufällig bei einer routinemäßigen Untersuchung der Bauchorgane entdeckt..

Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie Folgendes bewerten:

  • die Größe der Gallenblase;
  • der Zustand seiner Mauern;
  • der Zustand der angrenzenden Strukturen (Gallengang, Leber, Gallengang);
  • das Vorhandensein von Formationen in der Blasenhöhle.

Die Anzahl und Größe der Steine, das Vorhandensein eines akustischen Schattens, die Durchgängigkeit des Gallengangs (gemeinsamer Gallengang), der Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse werden bewertet.

Ultraschall hilft immer bei der Diagnose von Erkrankungen der Gallenblase und der Leber.

Manchmal wird die Cholezystographie verwendet, um die Diagnose zu klären und die Durchgängigkeit der Gallenblase zu beurteilen. Eine jodhaltige Substanz wird in die Kavität des Organs eingeführt, die röntgendicht ist (dh in Röntgenstrahlen vor dem allgemeinen Hintergrund deutlich sichtbar ist). Anschließend wird eine Durchleuchtung durchgeführt, dh eine Untersuchung der Gallenblase mit einem Röntgenbild. Diese Untersuchung kann jedoch zu verschiedenen Komplikationen führen: Zum Beispiel zu einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel. Daher sind Computertomographie oder Magnetresonanztomographie bevorzugte Methoden..

Um die Schwere des Prozesses zu diagnostizieren, wird ein biochemischer Bluttest verwendet, mit dem beurteilt werden kann, ob eine Verletzung des Gallenabflusses vorliegt. Der Arzt achtet besonders auf Abweichungen bei Indikatoren wie:

  • Amylase (Pankreasenzym);
  • Lebertransaminasen ALT, AST, GGTP, ALP;
  • Bilirubinspiegel, direktes und indirektes Bilirubin.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung können auch Anzeichen von entzündlichen Veränderungen auftreten, wie z.

  • erhöhte ESR;
  • Leukozytose (wenn eine Entzündung in der Gallenblase vorliegt);
  • Mit der Entwicklung von Gelbsucht tritt Acholie auf (keine Färbung von Kot und Urin in der Farbe von Bier, dh dunkel gefärbt, mit einem Überschuss an Urobilinogen)..

Wie behandelt werden?

Welche Behandlung kann die moderne Medizin anbieten? In den meisten Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Nur wenn der Zustand teilweise oder reversibel ist, ist eine medikamentöse Lösung des Problems möglich..

Welche konservative Behandlung beinhaltet:

  1. Diät-Therapie. Ernennen Sie in der Regel einen Tisch Nummer 5 nach Pevzner. Die Grundprinzipien der Diät-Therapie bei Erkrankungen der Gallenwege sind das Fehlen von fetthaltigen, gebratenen, salzigen und würzigen Lebensmitteln. Fractional Nutrition, kleine Portionen.
  2. Drogen Therapie.

Die Behandlung wird individuell ausgewählt, abhängig von der Ursache, die zur Störung des Organs geführt hat, und vom Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Welche Arten von chirurgischen Behandlungen gibt es? Bei dieser Pathologie handelt es sich hauptsächlich um zwei Arten von Operationen:

  1. Cholezystektomie. Entfernung der Gallenblase zusammen mit pathologischen Formationen und Steinen. Heutzutage wird es meistens ohne Hohlraumzugang durchgeführt - endoskopisch. Oder durch einen sehr kleinen Einschnitt - laparoskopisch.
  2. Endoskopische Entfernung von Steinen aus den Kanälen.

Die Gastroenterologin Daniela Purgina, Expertin der Pokhmelye.rf-Website, warnt vor einem häufigen Fehler.

Wenn sich bereits eine nicht verbundene Gallenblase oder viele Steine ​​in der Blase befinden, versuchen Sie nicht, diese aufzulösen oder die Funktion der Blase wiederherzustellen. Dies ist eine völlig nutzlose Aktivität, die nicht zu einem positiven Ergebnis führt, sondern nur zum Zeitverlust beiträgt und das Risiko von Komplikationen erhöht..

Was erwartet den Patienten??

In der modernen Welt ist die Prognose in diesem Zustand günstig. Dies liegt an der Einfachheit der modernen Diagnostik und den gut entwickelten Methoden zur chirurgischen Behandlung einer ausgeschlossenen Gallenblase..

Haben Sie keine Angst, das Organ zu entfernen: Es funktioniert immer noch nicht mehr und bringt keinen Nutzen. Aber es schadet, denn jetzt ist es eine Quelle gefährlicher Entzündungen im Körper, von denen es besser ist, sie so schnell wie möglich loszuwerden.

Es wird angenommen, dass postoperative Komplikationen bei Patienten, bei denen die Gallenblase bereits seit langer Zeit nicht mehr verbunden ist, seltener auftreten..

Die Gastroenterologin Daniela Purgina, Expertin der Website Pokhmelie.rf, zerstreut einen typischen Mythos.

Müssen Sie nach dem Entfernen der Blase eine lebenslange Diät machen? Das ist nicht wahr. Die Diät muss nur in den ersten Wochen nach der Cholezystektomie eingehalten werden, und dann müssen nur die Grundsätze einer gesunden Ernährung eingehalten werden. Keine strengen Einschränkungen erforderlich.

So vermeiden Sie das Abschalten der Gallenblase

Zuallererst ist die Vorbeugung dieser Erkrankung ein rechtzeitiger Arztbesuch bei Verdauungsproblemen. Der Zustand, der zu einer nicht verbundenen Gallenblase führt, entwickelt sich seit mehr als einem Jahr. und wenn Sie die Störung rechtzeitig bemerken und Maßnahmen ergreifen, können Sie sie vermeiden. Denn moderne Diagnostik erlaubt es Ihnen, die Probleme des Gallensystems nicht in einen solchen Zustand zu bringen.

Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil, um das Risiko von Problemen zu verringern:

  • richtig essen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • regelmäßig Sport treiben.

Ein interessanter Fall aus der Praxis eines Gastroenterologen, eines Experten der Website Pokhmelie.rf.

Ein Patient kam zu mir, der vor einigen Jahren während der Behandlung in einem Sanatorium einen Ultraschall der Bauchhöhle durchlief und bei dem eine Gallenblase aus Porzellan diagnostiziert wurde. Gallenblase getrennt ". Mehrere Jahre lebte er mit der Idee, dass seine Gallenblase nicht funktionierte und entfernt werden musste. Und so entschied er sich für eine Operation - und kam zu mir, um ins Krankenhaus überwiesen zu werden. Wie erwartet habe ich ihn vorher zu einem Ultraschall geschickt, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt war und um festzustellen, ob sich während dieser Zeit die Blase verändert hat. Ein Ultraschall-Scan sollte mit einem choleretischen Frühstück durchgeführt werden: um sicherzustellen, dass es wirklich "behindert" ist (weil der Patient während dieser mehreren Jahre, in denen er keinen Arzt aufsuchte, keine Beschwerden durch das rechte Hypochondrium hatte). Die Studie zeigte das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen in den Wänden des Organs, und die kontraktile Funktion der Gallenblase war einfach verringert; Das heißt, die Blase funktionierte, arbeitete aber nur langsam. Dann wurde der Patient einer Computertomographie unterzogen, die die Ablagerung von Cholesterin in den Wänden des Organs bestätigte. Somit benötigte der Patient keine chirurgische Behandlung und Organentnahme..

In den Kommentaren können Sie einem Hepatologen eine Frage stellen. Fragen Sie, zögern Sie nicht!

Artikel veröffentlicht: 20.01.2019

Der Artikel wurde zum letzten Mal aktualisiert: 30.06.2020

Gallenblase getrennt

Der Zustand, in dem die Galle nicht mehr in die Gallenblase fließt, wird in der Medizin als "behinderte Gallenblase" bezeichnet.

In der Regel weist dieser Zustand darauf hin, dass die Galle ihre Funktion vollständig verloren hat, obwohl in einigen Fällen ihre Arbeit wiederhergestellt werden kann.

  1. Was Pathologie sagt?
  2. Ursachen
  3. Symptome
  4. Behandlung
  5. Diät

Was die Pathologie sagt und wie man der Gallenblase hilft, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Was Pathologie sagt?

Um zu verstehen, was das betrachtete Konzept bedeutet, müssen Sie verstehen, wie die Gallenblase beim Menschen funktioniert. Die Funktion dieses Organs besteht darin, Galle aufzunehmen und auszuscheiden..

Ein solches Konzept wie "getrennte Gallenblase" wurde zuerst von Radiologen verwendet. Bei der Röntgenuntersuchung von Patienten unter Verwendung von Kontrastmittel färbt die Färbeflüssigkeit die Blase und die Gallenwege. Auf diese Weise können Sie die Organe auf dem Röntgenbild klar erkennen und ihren Zustand beurteilen.

Wenn die Gallenblase im Röntgenbild nicht sichtbar ist, dh unsichtbar bleibt, wird sie als "deaktiviert" bezeichnet..

Wenn die Röntgenkontraststudie die "Trennung" der Blase ergab, können Ärzte Folgendes annehmen:

  • Organfunktionsstörung.
  • Verletzung des Gallensystems in der Leber.
  • Technische Fehler, die dazu führten, dass nicht genügend Kontrast in die Galle aufgenommen wurde.

Wenn bei einem Patienten eine nicht funktionierende Gallenblase diagnostiziert wird, wird mithilfe von Ultraschall ein genauerer Grund für das Herunterfahren ermittelt.

Ursachen

Die Hauptursachen für den Beginn der Pathologie sind:

  • Volle Organfüllung mit Steinen.
  • Verstopfter Kanal.

Die Folgen einer nicht verbundenen Gallenblase sind schwerwiegend genug, da die Möglichkeit einer Entzündung und eines Organbruchs besteht..

Wenn ein Organ mit Steinen gefüllt ist oder sein Kanal verstopft ist, sind die Innenwände und die Blase selbst stark verändert, die Schleimhaut verschwindet, die Wände sind mit Narben bedeckt.

Infolge der Zerstörung des Muskelgewebes entwickelt sich eine Atonie der Gallenblase.

Die folgenden Krankheiten können die Ursachen der Pathologie werden:

  • Cholezystitis.
  • Flocken oder Steine ​​in der Galle.
  • Geschrumpfte Gallenblase.
  • Kalk an den Innenwänden.
  • Cholelithiasis.
  • Dyskinesie oder Ductusobstruktion.
  • Cholezystektomie.

Viele Menschen wissen nicht, was Gallenblasenflocken sind? Flocken oder Gallenschlamm entstehen durch anhaltende Stagnation der Galle und sind durch das Auftreten von Cholesterinkristallen, Bilirubinpigmenten und Calciumsalzen in der Höhle des Organs und seiner Kanäle gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit können die Flocken hart werden und sich in Steine ​​verwandeln. Schlamm verursacht auch häufig die Entwicklung von Cholelithiasis..

Symptome

Symptome der Krankheit können sein:

  • Schmerzhafte Empfindungen in der Seite rechts.
  • Aufblähen.
  • Gestörte Verdauung.
  • Sodbrennen.

Wenn der Kanal vollständig verstopft ist, hat der Patient starke Schmerzen und Erbrechen und die Temperatur steigt an.

Wenn Galle ins Blut gelangt, färbt sich der Kot hell, die Haut wird gelb und der Urin wird dunkel.

Behandlung

Es ist wichtig zu wissen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, wenn die Gallenwege verstopft sind, welche Symptome und welche Behandlung bei einer Pathologie zu berücksichtigen sind und welche Folgen eine solche Erkrankung haben kann.

  • Wenn ein Stein die Kanalblockade verursacht, können Ärzte versuchen, ihn mit einem Katheter in die Blasenhöhle zu drücken. Wenn dies gelingt, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das Ursodesoxycholsäure enthält und dabei hilft, Steine ​​aufzulösen.
  • Wenn eine hypotonische Dyskinesie auftritt, werden geeignete Medikamente wie Magnesia verwendet, um die Kontraktion der Gallenwand zu stimulieren..
  • In Fällen, in denen die Gallenblase ein atonisches, geschrumpftes und formloses Organ ist, das vollständig mit Narben bedeckt ist, muss sie chirurgisch entfernt werden.

Diät

Eine Ernährung mit Behinderungssyndrom sowie eine Ernährung ohne Gallenblase nach ihrer Entfernung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Behandlung..

Die Ernährung des Patienten sollte Folgendes ausschließen:

  • Fett.
  • Rind- und Hammelfett.
  • Mayonnaise.
  • Öliger Fisch.
  • Gebratene Gerichte.
  • Scharfes Essen.

Die Einhaltung einer Diät ermöglicht es Ihnen, den Genesungsprozess des Körpers nach der Operation zu beschleunigen und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptursachen und Behandlungen für eine behinderte Gallenblase

Wenn die Gallenblase getrennt wird, gelangt das Geheimnis nicht in das Gefäß und wird nicht rechtzeitig in den Darm freigesetzt. Ein ähnliches Problem wurde bei Patienten bei der Untersuchung eines Organs mit einem Kontrastmittel festgestellt..

Im Falle einer Pathologie gelangt das Reagenz nicht in die Gallenblase und ihre Kanäle und erscheint daher nicht in den Bildern. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies eine behinderte Gallenblase ist und wie sich die Symptome in einem solchen pathologischen Zustand manifestieren.

Die Gallenblase und ihre Kanäle sind vollwertige Organe des Verdauungstrakts und des Gallensystems, die den Transport, das Sammeln von Sekreten aus der Leber und die anschließende Ausscheidung in den Zwölffingerdarm ermöglichen. Der zystische Gang kommuniziert mit dem Lebergang und bildet einen gemeinsamen Gallengang, der in den Zwölffingerdarm fließt und den Gallenfluss vom System in den Darm sicherstellt.

Galle hat wichtige Funktionen:

  • entfernt Salze von Schwermetallen und anderen schädlichen Verbindungen aus dem Körper;
  • sorgt für den Abbau und die Verdauung von Fetten;
  • fördert die Aufnahme von Vitaminen;
  • aktiviert Verdauungsenzyme;
  • bietet intestinale motorische Aktivität.
Solange das System normal funktioniert, werden keine Pathologien angezeigt. Fehler sind möglich, wenn die Gallenblase nicht angeschlossen ist. Der Patient zeigt unangenehme Symptome, die ihn zwingen, seinen Lebensstil zu ändern. Es ist jetzt klar, dass dies eine behinderte Gallenblase ist. Um die Besonderheiten der Krankheit zu verstehen, müssen Sie ihre Hauptursachen untersuchen..

Die Liste der Hauptfaktoren, die zum Abschalten der Gallenblase führen, lautet wie folgt:

  • die Orgel mit Steinen füllen;
  • das Vorhandensein von Tumorgeweben in den Gängen oder in der Höhle eines Organs;
  • eine Verringerung des Volumens der Blase aufgrund des Ersatzes ihrer Wände durch Narben;
  • Knick der Gallenblase;
  • Verletzung der Kontraktilität;
  • bedeutet, dass es eine hypomotorische Dyskinesie gibt.
Am häufigsten wird die Pathologie bei Patienten mit chronischer Cholelithiasis, Cholezystitis und Gallendyskinesie diagnostiziert. In einigen Fällen bedeutet das Problem das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren.

Das klinische Bild hilft zu verstehen, dass dies eine nicht verbundene Gallenblase ist, aber ein Gastroenterologe steht vor einer schwierigen Aufgabe - moderne Diagnosemethoden einzusetzen, um das Problem zu lösen und eine andere Diagnose auszuschließen. Es ist äußerst schwierig, diesen Zustand von einer akuten Cholezystitis zu unterscheiden, da beide Prozesse klinisch ein ähnliches Bild ergeben. Typische Zeichen:

  • es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium (es wird mehr nach dem Essen);
  • möglicherweise das Auftreten von Leberkoliken, die sich abends stärker bemerkbar machen;
  • Sodbrennen tritt auf, wenn Galle in den Magen und die Speiseröhre geworfen wird;
  • manchmal tritt Erbrechen auf (nach dem Verzehr verbotener Lebensmittel);
  • möglicherweise eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Sklera der Augen, was bedeutet, dass das Problem läuft;
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung des Kot;
  • juckende Haut durch Trockenheit.

Wenn die aufgeführten Symptome festgestellt werden, wendet sich der Patient an einen Gastroenterologen oder Therapeuten. Der Spezialist sammelt die Anamnese des Patienten und klärt Informationen über die bestehenden chronischen Krankheiten. Nach einer körperlichen Untersuchung stellt der Arzt eine Überweisung zur Labordiagnostik aus, die in allen Fällen erforderlich ist:

  • Blutchemie;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse.

Als nächstes wird eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe der Bauchhöhle durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Untersuchung der Gallenblase liegt. Die Symptome von Erkrankungen des Verdauungssystems und der Gallenwege sind ähnlich, und eine Krankheit kann das Auftreten einer anderen hervorrufen. Daher sollte die Untersuchung umfassend sein. Solche Maßnahmen ermöglichen es, eine genaue Diagnose zu stellen und Fehler zu beseitigen..

Wenn die Krankheit eine Gallenblase bedeckt, hilft eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel, die endoskopische Cholangiopankreatographie, um die Diagnose herauszufinden. Insgesamt unterzieht sich der Patient einer Reihe von Labortests, um eine Infektion des Körpers mit Helminthen und Protozoen auszuschließen. In einigen Fällen wird gezeigt, dass die PCR-Diagnostik die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung infektiöser Prozesse widerlegt.

Meistens reichen solche Untersuchungen aus, um Behandlungstaktiken zu entwickeln. Bei der Untersuchung einer klinischen Blutuntersuchung wird deutlich, ob der Patient eine Entzündung hat. Ultraschall untersucht die Form der Gallenblase, beurteilt ihre Position. Diese Werte können zur Diagnose einer Fahrt verwendet werden. In den Kommentaren bemerkt der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen von Knicken, Gerinnseln und Steinen in der Höhle. Mit der Ultraschalltechnik können Sie die Häufigkeit rhythmischer Kontraktionen, die Wandstärke und die Intensität der Peristaltik bestimmen.

Der informative Wert der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung hängt weitgehend vom Patienten selbst ab. Dies liegt an der Tatsache, dass es unmöglich ist, die Organe der Bauchhöhle mit einer erhöhten Konzentration von Gasen darin zu untersuchen. Karminative Medikamente, die einen Tag vor der Untersuchung eingenommen werden, helfen, eine solche Ansammlung zu beseitigen. Aus dem gleichen Grund wird den Patienten nicht empfohlen, 12 Stunden vor der Studie zu essen, sie können Wasser trinken. Machen Sie die Prozedur am Morgen besser.

Wenn sich die Trennung der Gallenblase in einer unzureichenden Peristaltik äußert, wird die Motilität mit Medikamenten wiederhergestellt. Verwenden Sie Magnesia, Metoclopramid und andere analoge Medikamente.

Wenn sich die Pathologie aufgrund einer Blockade eines Teils der Gallenblase mit dichten Gerinnseln oder Steinen manifestiert, wird eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie durchgeführt. Dies ist ein medizinisches Verfahren zur Beurteilung des Zustands der Gallenwege. Zur Durchführung werden dem Patienten Beruhigungsmittel injiziert, und dann wird eine Sonde durch Mund, Magen und Zwölffingerdarm in den Schließmuskel von Oddi eingeführt. Es wirkt als eine Art Verstopfung, die die Kanäle der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase blockiert.

Das Verfahren sieht folgendermaßen aus:

  • Die Kanäle sind mit einer röntgendichten Substanz gefüllt.
  • mache eine Reihe von Bildern;
  • Identifizieren Sie Bereiche, in denen sich die Gallenwege verengen, knicken oder verstopfen.
Das diagnostische Verfahren ermöglicht es Ihnen, Material für die weitere Forschung zu erhalten - die Biopsie. Während der Untersuchung wird ein Stück Gewebe mit einer speziellen Sonde abgerissen. Durch mikroskopische Untersuchung können Sie die maligne Transformation von der normalen Entzündung unterscheiden.

Wenn sich während der Diagnose herausstellt, dass die nicht angeschlossene Gallenblase aufgrund einer Blockade nicht funktioniert, versuchen sie, den Fremdkörper herauszuziehen oder zurückzudrücken. Wenn das Problem lokalisiert ist, sollte sich das Wohlbefinden des Opfers schnell erholen. Ferner wird eine medikamentöse Therapie bereitgestellt, um das Wiederauftreten des Problems zu verhindern..

Die Hauptkomplikation, die sich bei Patienten mit einer behinderten Gallenblase manifestieren kann, ist das Empyem. Dieser Zustand bedeutet die Ansammlung von eitrigem Infiltrat in der Blasenhöhle. Eine laparoskopische Entfernung ist in dieser Situation nicht akzeptabel, da die Gefahr besteht, dass sich der Inhalt in der Kavität ausbreitet. Die Beseitigung der Folgen erfolgt während der Laparotomie (Open Access). Die Rehabilitationszeit in dieser Situation nimmt zu, die Heilung des Gewebes und die Wiederherstellung der Gallenblasenfunktionen sind langsam..

Wenn der Patient eine behinderte Gallenblase hat, kann diese reißen und es kommt zu einer Perforation der Organwände. Der Zustand ist gefährlich, da die Gallensekretion direkt in die Bauchhöhle gelangt. Eine Flüssigkeit ist eine Mischung von Säuren, die bei aktiver Wechselwirkung mit den Wänden anderer Organe diese schädigen. Diese Komplikation ist äußerst gefährlich und kann eine Sepsis hervorrufen, die die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöht, wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird..

Wenn es dem Patienten nicht gelingt, die Arbeitsfähigkeit der nicht verbundenen Gallenblase mit Medikamenten wiederherzustellen, wird eine chirurgische Operation durchgeführt. Der Eingriff besteht in der laparoskopischen oder Laparotomieentfernung eines nicht arbeitenden Organs. Minimalinvasive Taktiken, die mehrere Einstiche erfordern, sind nur anwendbar, wenn keine Komplikationen vorliegen. Eine gestreifte Operation wird in fortgeschrittenen Situationen durchgeführt. Allgemeine Erholungszeiten:

  1. Laparoskopie ist die bevorzugte Methode. Die Entfernung der Gallenblase dauert nicht länger als 1 Stunde. Innerhalb von 3-4 Stunden nach dem Eingriff verlässt der Patient die Anästhesie und kann sich auf der Krankenstation bewegen. Die Entlassung aus dem Krankenhaus ist für 3-4 Tage geplant, wenn die Genesung gut verläuft. Krankheitsurlaub ab 2 Wochen, kann aber nach Ermessen des behandelnden Arztes erhöht werden.
  2. Laparotomie. Es wird durchgeführt, wenn damit verbundene Komplikationen festgestellt werden. Der Eingriff dauert 1,5-2 Stunden. Am ersten Tag nach der Operation wird dem Patienten nicht empfohlen, aufzustehen. Dauer des Krankenhausaufenthaltes - mindestens 7 Tage.

Nach der Operation zur Entfernung der Gallenblase beginnt die Rehabilitationsphase. Die Hauptaufgabe des Opfers ist es, durch Einhaltung bestimmter Regeln das Leben zu lernen. Es ist eine Ersatztherapie erforderlich, damit die Gallenwege ohne Gefäß funktionieren können und Sekrete direkt in den Magen gelangen.

Sie müssen genau verstehen, wie die Gallenblase funktioniert und wovon dieser Prozess abhängt. Das Wichtigste ist die Einhaltung einer gesunden Ernährung. Dann muss der Patient die Regeln befolgen. Sie sind:

  1. Ernährung nach den Empfehlungen der Ernährungstabelle Nr. 5 nach Pevzner. Fetthaltige, gebratene, sehr salzige und würzige Gerichte sowie geräuchertes Fleisch werden für immer von der Speisekarte gestrichen.
  2. Sie müssen den Stuhlgang kontrollieren. Der Stuhl sollte weich, gleichmäßig und regelmäßig sein..
  3. Während der ersten 2-3 Monate nach der Operation ist eine ernsthafte körperliche Anstrengung verboten. Es ist wichtig, keine Überlastung des Körpers zu provozieren. Den Bedienern ist es untersagt, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 3 kg zu heben.
  4. Die begrenzte Arbeitsbelastung bedeutet keine vollständige Ablehnung der Aktivität. Wenn sich der Patient wohl fühlt, muss er regelmäßig Übungen aus dem Komplex der Physiotherapieübungen durchführen, an der frischen Luft gehen, joggen - dies normalisiert die Beweglichkeit des Organs..
  5. Der Geschlechtsverkehr ist im ersten Monat nach der Intervention verboten.
  6. Frauen wird nicht empfohlen, im ersten Jahr nach Entfernung der Gallenblase eine Schwangerschaft zu planen. Ich brauche Vorbereitung auf die Mutterschaft.
  7. Aufgrund der Mangelernährung wird den Patienten beim ersten Mal nach der Resektion empfohlen, Vitaminkomplexe einzunehmen. Das Auftreten von Problemen mit Haaren und Haut führt zunächst zu einem Nährstoffmangel.
Eine Operation zur Entfernung der Gallenblase ist erforderlich, um Symptome zu beseitigen, die den Patienten stören. Die Umsetzung garantiert dem Patienten jedoch keine hervorragende Gesundheit, insbesondere beim ersten Mal nach der Resektion. Oft operierte Menschen sind mit einem Postcholezystektomie-Syndrom konfrontiert. Es manifestiert sich mit unterschiedlicher Intensität und hat unterschiedliche Inhalte. Der Patient sollte verstehen, dass dies die Norm ist, aber es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sich einem Ultraschall zu unterziehen.

Die Funktion der Gallenblase kann mit Medikamenten wiederhergestellt werden. Dies ist nur in unkomplizierten Fällen möglich. Wenn die Symptome trotz der angewandten Behandlung nicht verschwinden, ist eine Operation angezeigt. Ohne angemessene Behandlung oder rechtzeitige Entfernung ist das Organ für eine Person gefährlich, die Entwicklung eitriger Komplikationen ist möglich.

Getrennte Gallenblase: Funktionsstörung eines wichtigen Organs

Nicht das Herz, nicht das Gehirn, nicht die Lunge - die Gallenblase ist natürlich ein Organ, nicht die erste lebenswichtige Notwendigkeit, aber sie erfüllt auch eine ziemlich wichtige Funktion. Es ist ein Sammelreservoir für Galle, das aus der Leber in es gelangt. Bei Bedarf wird die Gallenblase aktiviert und injiziert ihren Inhalt in den Zwölffingerdarm. Dies ist eine der Stufen des Prozesses der Lebensmittelverarbeitung im menschlichen Körper..

Aber es kommt vor, dass sie über eine behinderte Gallenblase sagen. Dies bedeutet, dass dieser Körper seine Funktionen nicht vollständig oder überhaupt nicht erfüllt..

Was ist eine behinderte Gallenblase?

Jeder kompetente Arzt wird sagen, dass es in der Natur und in der Medizin keine Diagnose wie eine "behinderte Gallenblase" gibt. So nennen die Menschen die Funktionsstörung dieses Organs, wenn es seine Arbeit für einen Teil erledigt oder es überhaupt nicht ausführt. Eine geschrumpfte Gallenblase ist eine der Varianten dieser Pathologie. Es wird während einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung festgestellt. Es bedeutet auch eine nicht funktionierende Gallenblase. Nur in diesem Fall ist bereits eine signifikante Verformung des Organs aufgetreten. Es sieht so aus, als ob sich ein Teil des geheilten Gewebes neben der Leber befindet. Es ist nicht mehr möglich, die Funktion eines solchen Organs auf seinen vorherigen Kanal zurückzusetzen..

Ursachen der Pathologie

Die Gallenblase ist in der Regel aufgrund verschiedener Faktoren ausgeschaltet. So kann eine behinderte Gallenblase als Endstadium einiger Krankheiten auftreten, die nicht rechtzeitig behandelt oder vielleicht sogar nicht diagnostiziert wurden.

Warum funktioniert das ZhP nicht?

  • Das Organ ist infolge einer Gallensteinerkrankung mit Steinen verstopft. Dies geschieht, wenn ein Patient eine Drüsenerkrankung entwickelt und keine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung beantragt. Dann erscheinen immer mehr feste Formationen in der Gallenblase, wodurch dieses Organ mit Steinen verstopft wird, die die Galle von dort verdrängen und verhindern, dass sie in die Blase gelangt. Und die Galle verliert ihre Kapazität.
  • Solche Zustände des Organs, in denen es seine Funktionen teilweise oder vollständig nicht mehr erfüllt, können auftreten, wenn der Ausfluss der Galle gestört ist. Eine Verstopfung des Gallengangs führt zu Gallensteinerkrankungen des Organs. Beispielsweise kann ein im Strom aufgetretener Zahnstein den Auslass der Galle verstopfen.
  • Die Gallenblase aus Porzellan ist eine weitere Pathologie, die zum Abschalten der Gallenblase führt. In diesem Fall beginnt alles mit Stoffwechselstörungen. Dies führt wiederum dazu, dass sich an den Wänden der Galle kalkhaltige Wucherungen bilden. Zuerst sehen sie aus wie Plaques, dann dehnen sie sich allmählich aus und bedecken das gesamte Gewebe des Organs vollständig. Infolgedessen wird es zuerst dicht und dann extrem hart, als ob sich ein Stein nicht zusammenzieht oder streckt, verliert seine täglichen Funktionen..
  • Kollabierte Gallenblase oder Organschrumpfung. In diesem Fall ist die Gallenblase so, als ob sie "entleert", deformiert und gegen die Leber gedrückt wäre. Dementsprechend kann er mit einer solchen Verformung nicht mehr arbeiten..

Warum ist Pathologie gefährlich?

Eine nicht verbundene Gallenblase kann als Folge der Komplikation einer Cholezystitis auftreten. Dementsprechend sind die Folgen dieser beiden Pathologien ähnlich. Bei einer Funktionsstörung des Gallengangs entsteht ein gefährliches Syndrom. Dies kann zu völlig irreversiblen Folgen führen..

Wenn das Abschalten des Magen-Darm-Trakts nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, erscheinen Mikrolöcher in den Wänden des Organs, durch die Galle in die Bauchhöhle gelangt. Dies führt zu einer unzureichenden Funktion der benachbarten Eingeweide. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, entsteht überhaupt eine gefährliche Bauchfellentzündung. Wenn die Gallenblase zusammenbricht, kann Galle in den Blutkreislauf gelangen und eine Sepsis entwickeln. Wie bei der Peritonitis ist auch hier die Prognose sehr, sehr schlecht. Bei falscher Diagnose, falscher oder vorzeitiger Behandlung kann alles tödlich enden.

Es kommt vor, dass nicht alles so schlecht endet und der Patient mit einer behinderten Gallenblase leben kann. In diesem Fall ist eine angemessene Therapie erforderlich, um die Funktionen des Organs wiederherzustellen. Es hilft nur in einfachen und nicht vernachlässigten Fällen. In den meisten Beispielen zeigen Ärzte Patienten mit einer solchen Diagnose bei der Kartenamputation der Galle.

Symptome und Diagnose

Was sind die Anzeichen einer behinderten Gallenblase, was sind die Symptome dieser Krankheit? Die Tatsache, dass die Gallenblase ausgeschaltet ist, zeigt einen Komplex von Symptomen und Anzeichen. Zuerst fängt eine Person an, sich auf der rechten Seite unter den Rippen unwohl zu fühlen und Druck auszuüben. Nach einer Weile verstärken sich diese Empfindungen und der Patient bekommt starke Schmerzen, die auch von einer Leberkolik begleitet werden..

Auch wenn die Gallenblase nicht funktioniert, kommt es zu vermehrter Gasbildung, Übelkeit und Erbrechen, hohem Fieber und der Stuhl ist schwach und flüssig. Wenn die Gallensteinformationen der Gallenblase verstopft sind, beginnt eine Person einen ungewöhnlichen und seltsamen Geschmack im Mund zu spüren.

Bei fortgeschrittenen Problemen mit der Gallenwege bekommt die Haut des Patienten eine spezifisch ausgeprägte Gelbtönung, dann geben auch die weißen Augen der Gelbfärbung nach.

Es sei daran erinnert, dass sich auf diese Weise verschiedene Erkrankungen nicht nur des Magen-Darm-Trakts, sondern auch der Leber mit ähnlichen Symptomen und Zeichen manifestieren können. Und um diese spezielle Diagnose zu klären und zu bestätigen, ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung dieses Organs durchzuführen. Wie auch immer, wenn Sie all diese Anzeichen in sich selbst finden, müssen Sie sofort einen Gastroenterologen aufsuchen.

Behandlung

Ärzte bestätigen also zu 100%: Die Gallenblase ist behindert. Was ist in diesem Fall zu tun? Die Behandlung beginnt mit der Identifizierung des Grundes, warum die Gallenblase nicht funktioniert. Wenn der Stein den Kanal vollständig blockiert oder das Organ mit festen Neoplasien verstopft ist, müssen diese natürlich entfernt und entfernt werden. Wenn die Steine ​​eine unbedeutende Größe haben, stellt sich manchmal heraus, dass sie mit einer speziellen Therapiemethode gebrochen werden.

Grundsätzlich verschreiben Ärzte einem Patienten ein Anästhetikum mit einer Unterbrechung der Gallenblase, um Krämpfe zu lindern. Wenn der behandelnde Arzt entscheidet, dass die Funktion des Organs noch wiederhergestellt werden kann, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Kontraktion der Blase stimulieren. Vitamine, entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel sowie warmes alkalisches Mineralwasser werden ebenfalls verschrieben. Es ist zu beachten, dass je nach Komplexität der Pathologie Therapiemethoden für einen behinderten Gallenstein gewählt werden. Wenn das Organ überhaupt nicht funktioniert und sein Gewebe bereits absterben kann, beschließen die Ärzte, das Organ zu amputieren..

Fähigkeit zur Wiederherstellung der Gallenblasenfunktion

Es besteht die Möglichkeit, dass die Blase wieder funktioniert. Es wird möglich sein, seine Funktionen mit Hilfe spezieller Medikamente wiederherzustellen, wenn die Schädigung des Organs nicht schwerwiegend ist und seine Arbeitsfähigkeit nur teilweise verloren geht.

Eine medizinische Behandlung zur Wiederherstellung der Organfunktion besteht darin, den normalen Gallenfluss anzupassen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die in der Lage sind, Neoplasien, choleretische und die Galle ausscheidende Mittel aufzubrechen. Der Ton des Organs, seine Fähigkeit, sich rechtzeitig zusammenzuziehen, um Galle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln abzusondern, die in den Körper gelangt sind, wird ebenfalls mit Hilfe eines gezielten Arzneimittels wiederhergestellt.

Entfernung der Gallenblase

Für den Fall, dass das Herunterfahren der Gallenblase dazu führte, dass das Organ mit Steinen verstopft war, wird der Patient operiert, um die Steine ​​zu entfernen. Feste Neoplasien werden auch entfernt, wenn sie die Ströme blockieren, und es ist nicht möglich, sie medizinisch zu brechen. Einige Ärzte sind sich jedoch sicher: Wenn sich bereits Steine ​​in der Gallenblase gebildet haben, bilden sie sich immer wieder, egal wie viele davon entfernt werden. Daher ist es besser, die Blase zusammen mit Steinen zu amputieren.

Nun, und natürlich wird die Gallenblase ohne Optionen herausgeschnitten, wenn ihre Arbeit nicht wiederhergestellt werden kann und wenn das Gewebe des Organs bereits erheblich gestorben ist.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, erfolgt die Amputation nach der laparoskopischen Methode, mit der Sie nach zwei bis drei Wochen (wenn auch mit einigen Einschränkungen) zum normalen Leben zurückkehren können.

Prävention und Ernährung

Da eine behinderte Gallenblase in der Regel eine Folge anderer häufiger Diagnosen im Zusammenhang mit diesem Organ ist, ist die Prävention, die durchgeführt werden muss, um eine Funktionsstörung der Gallenblase zu verhindern, dieselbe wie die Prävention anderer Erkrankungen der Gallenblase. Erstens muss die Ernährung ausgewogen und korrekt sein. Sie sollten sich nicht zu sehr von schädlichen Substanzen wie Fett, geräuchert, sehr salzig und sehr süß mitreißen lassen. Die Diät sollte Getreide in Wasser, Suppen in fettarmen Brühen, Fleisch und Fisch enthalten, die mit gedämpftem Gemüse gekocht, in Wasser (ohne Öl) oder Brühe gedünstet wurden. Unter den in der Ernährung verwendeten Produkten sollte mageres Fleisch und Fisch, Gemüse und Obst Vorrang haben. Zweitens umfasst die Prävention einer behinderten Blase auch die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere durch übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke..

Darüber hinaus sollten Sie das notwendige und normale Maß an körperlicher Aktivität beibehalten - Sie sollten Ihren Körper nicht unnötig mit hartem Training oder sehr harter körperlicher Arbeit überlasten. In diesem Fall sollten Sie nicht vollständig in die Hypodynamik eintauchen. Mäßige Aktivitäten wie Gehen und leichte Bewegung sind nicht nur zur Vorbeugung von Magen-Darm-Erkrankungen nützlich, sondern auch für den Körper im Allgemeinen. Und einige Ärzte sagen auch: Um Erkrankungen des Magens, der Leber und anderer innerer Organe zu vermeiden, ist es von Zeit zu Zeit sehr nützlich, Fastentage für sich selbst zu arrangieren und den Körper von Toxinen und Toxinen zu reinigen.

Wenn dennoch bereits eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert wurde, wird dem Patienten eine spezielle Diät für eine erkrankte Gallenblase gezeigt. In diesem Fall gelten alle oben beschriebenen Ernährungsprinzipien. Kurz vor dem Essen sollten die Lebensmittel auch püriert werden. Sie müssen in sehr kleinen Portionen essen, um die Anzahl der Mahlzeiten während des Tages zu erhöhen. Sie müssen auch viel Flüssigkeit trinken: Es kann sich um normales gereinigtes Wasser, alkalisches Mineralwasser sowie Gemüsesäfte handeln, die helfen, die Galle zu verdünnen und zu entfernen. Ärzte empfehlen, die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die pro Tag in den Körper gelangt, auf drei Liter zu erhöhen..

Und Sie sollten die dünnen Volksheilmittel nicht vernachlässigen, die Galle entfernen und die Funktionen der Gallenblase in einem normalen, funktionierenden Zustand erhalten.

Nicht funktionierende Gallenblasensymptome

Der Zweck der Gallenblase ist die Speicherung der Galle, die ein wichtiger Bestandteil des Verdauungsprozesses ist. In einem gesunden Arbeitszustand zieht sich die Blase zusammen und setzt diese Sekretflüssigkeit wie angegeben frei. Im ausgeschalteten Zustand sieht es aus wie ein entleerter Ballon, der keine Funktion erfüllt - er sammelt keine Galle an und funktioniert nicht bei der Verdauung. Diese Abweichung wurde von spezialisierten Radiologen festgestellt, die unter Verwendung der verwendeten Kontrastmittel alle Veränderungen in diesem Organ beobachten. Wenn das Kontrastmittel auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist, bedeutet dies, dass es nicht in die Galle eingedrungen ist, so wie die Galle selbst dort nicht eingedrungen ist. Das nicht funktionsfähige Organ wird als behinderte Gallenblase bezeichnet.


Eine nicht funktionierende Gallenblase ist eine große Gesundheitsbedrohung.

Ursachen

Eine nicht funktionierende Gallenblase bedeutet, dass sie ihre Funktionalität vollständig verloren hat. Die Ursachen der Pathologie können sowohl Krankheiten und Veränderungen im Organ selbst als auch Probleme mit den Gallenwegen sein..

Die folgenden Gründe werden als die Hauptgründe angesehen:

  1. Gallensteinkrankheit (Cholelithiasis). Die Blase wird mit Steinen verstopft, was zum Einsetzen des Entzündungsprozesses führt. Es kommt bei längerer Missachtung der Gallensteinkrankheit vor, in solchen Fällen ist das abgeschaltete Organ eine Komplikation der Ablagerung von Steinen. Steine ​​bilden feste Neoplasien, das Organ ist mit Steinen gefüllt, Galle "passt nicht" hinein. Infolgedessen wird die Gallenblase funktionsunfähig..
  2. Fließendes Hindernis. Die Blase ist durch ein Gefäß, durch das die Galle fließt, mit den Kanälen verbunden. Das Vorhandensein von Steinen oder Narben in diesem Bereich kann eine Blockierung der Wege für den Austritt von Galle hervorrufen.
  3. Porzellanorgel. Dies ist eine Pathologie, bei der eine Funktionsstörung der Blase durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen wird. Aufgrund eines Stoffwechselversagens treten an den Wänden der Blase Wucherungen auf. Mit zunehmender Größe bedecken sie das Gewebe des Organs, es härtet aus. Aus diesem Grund hört es auf zu schrumpfen und verliert andere Funktionen..
  4. Geschrumpfte Gallenblase. Sklerotische Prozesse führen zu einer Verformung des Gewebes, die Blase wird gewebeartig und fest mit der Leber verbunden. Durch das Schrumpfen der Orgel wirkt sie entleert.

19.3. GETRENNTE GALLENBLASE

Die sogenannte radiologisch getrennte Gallenblase (dh nicht mit einem Kontrastmittel gefüllt und bei einer Röntgenuntersuchung nicht nachgewiesen) wird in der Praxis häufig mit einer Funktionsstörung gleichgesetzt. So wird der Zustand der Gallenblase anhand indirekter Anzeichen ihrer Füllung mit einem Kontrastmittel beurteilt, die nicht nur vom Zustand der Gallenblase selbst, sondern auch von der Absorptions-Ausscheidungsfunktion der Leber, der Absorption dieser Substanz im Magen-Darm-Trakt, der Möglichkeit einer Verzögerung der Ösophagusstenose und abhängen im Zenker-Divertikel, Entfernung während des Erbrechens, Leckage während biliodigistiver Anastomosen und aus anderen Gründen. Objektiver ist es möglich, den Zustand der Gallenblase zu beurteilen, wenn sie ohne Kontrastmittel mit der Direktbildmethode, insbesondere mit Ultraschall, untersucht wird.

Eine Ultraschalluntersuchung einer nicht verbundenen Gallenblase kann drei verschiedene Zustände ergeben: 1) eine nicht funktionierende (nicht verbundene) Gallenblase; 2) nicht permanente oder vorübergehend nicht funktionierende Gallenblase; 3) eine funktionierende Gallenblase.

Eine nicht funktionierende Gallenblase enthält häufig keine Galle (oder eine minimale Menge) und zieht sich nicht als Reaktion auf ein choleretisches Frühstück zusammen. Es kann vollständig mit Zahnstein oder Tumor gefüllt sein. Die Ultraschalluntersuchung dieser Fälle kann die Gallenblasenhöhle nicht isolieren. Im Bereich seiner Projektion unter dem unteren Rand der Leber ist eine dichte Bildung einer ovalen oder anderen Form erkennbar, gefolgt von einem Ultraschallschatten. Wenn der Hohlraum der Gallenblase mindestens ein wenig Galle enthält, kann über der dichten Formation ein enger ankerogener Raum in Form eines Halbmonds beobachtet werden, über dem die umgedrehte Wand der Gallenblase sichtbar ist - ein Doppelbogen (Abb. 55)..

Manchmal ist es nicht möglich, eine Struktur zu identifizieren, und nur ein breiter Ultraschallschatten ist ständig sichtbar.

Die nächste Art von nicht funktionierender Gallenblase ist geschrumpft oder kollabiert. In diesem Fall ist der Hohlraum der Gallenblase minimal, eher erraten als sichtbar; die Wände sind deutlich verdickt und uneben; Die äußeren Konturen sind oft unregelmäßig und deformiert. In einer solchen Gallenblase werden Steine ​​bestimmt oder nicht.

Die zweite Gruppe umfasst Zustände, bei denen die Gallenblase Galle enthält, sich jedoch aufgrund einer Reihe von Umständen nicht zusammenzieht und die Galle nicht ausgegossen wird. Bei akuter Cholezystitis, Empyem der Gallenblase, perivesikulären Abszessen ist die Gallenblase sichtbar, sie ist deutlich vergrößert, enthält Galle oder Eiter, kann Zahnstein oder Kittgalle enthalten, ihre Wände sind verdickt.

Bei obstruktivem Ikterus (mit einem Block in Höhe des Gallengangs oder der großen Zwölffingerdarmpapille) ist die Gallenblase deutlich sichtbar, deutlich vergrößert, enthält häufig Kittgalle oder Flockungssuspension; deutliche Ausdehnung der intrahepatischen Gallengänge sowie extrahepatische, je nach Höhe des Blocks. Klinisch wird in diesen Fällen Gelbsucht aufgezeichnet. manchmal ist das Symptom von Courvoisier bestimmt.

Bei schwerer Sklerose der Gallenblasenwände, Pathologie im Nackenbereich (betroffener Stein, Cholezystitis des Gebärmutterhalses, scharfe Biegung des Halses) kann sich auch die Gallenblase nicht zusammenziehen (Abb. 56). Diese Zustände werden oft mit klinischen Manifestationen von Cholezystitis und Zahnstein in der Gallenblase kombiniert. Gleichzeitig ist die Höhle der Gallenblase während des Ultraschalls deutlich sichtbar, enthält genügend Galle, nachdem die Exazerbation abgeklungen ist oder der Zahnstein vergangen ist, ist es möglich, Kontraktionen der Gallenblase nach einem choleretischen Frühstück zu verfolgen.

Bei einer Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis oder der Gallensteinerkrankung kommt es manchmal zu einer Verschlechterung oder Abwesenheit einer Kontraktion der Gallenblase als Reaktion auf einen Reizstoff. Diese Phänomene verschwinden auch nach dem Abklingen der Exazerbation..

Eine große, schlaffe, schlecht kontrahierende oder nicht kontrahierende Gallenblase mit hypomotorischer Dyskinesie kann ebenfalls bedingt auf diese Gruppe von Krankheiten zurückgeführt werden. Bei der Röntgenuntersuchung sammelt die Gallenblase kein Kontrastmittel an oder ein schwacher Kontrast erlaubt keine Beurteilung ihres Zustands.

Die dritte Gruppe umfasst die Gallenblase, die durch Röntgenuntersuchung (Cholezystographie) nicht erkannt wird, aber während des Ultraschalls deutlich sichtbar ist, Galle enthält und sich nach einem choleretischen Frühstück aktiv zusammenzieht und laut Ultraschall keine pathologischen Veränderungen aufweist. In diesen Fällen ist es möglich, dass das Kontrastmittel nicht in die Gallenblase gelangt (durch-

Nase, unvollständiger Kontrastempfang) sowie grobe Funktionsstörung der Wände der Gallenblase bis zur Verdickung der Galle.

In den meisten Fällen reichen Ultraschall und intravenöse Cholegraphie aus, um das Syndrom der getrennten Blase zu diagnostizieren. Bei 5-7% der Patienten liefern diese diagnostischen Verfahren kein wirkliches Ergebnis. Daher wird eine endoskopische retrograde Cholegraphie durchgeführt.

Symptome

Eine nicht verbundene Gallenblase ist häufiger das Ergebnis der Vernachlässigung von Gallensteinen und der damit verbundenen Pathologien. Daher ähneln die Symptome denen, die im fortgeschrittenen Stadium der Gallensteinerkrankung auftreten..

Die wichtigsten sind:

  • schweres Schmerzsyndrom;
  • Blähung;
  • Blähungen;
  • Stuhlprobleme, häufiger Durchfall;
  • Sodbrennen;
  • unangenehmer Geschmack im Mund nach dem Essen und am Morgen.


Erbrechen nach dem Essen ist ein Symptom, das dringend ärztliche Hilfe erfordert und normalerweise mit einer Verstopfung der Gallenwege aufgrund einer großen Anzahl von Steinen und Steinen verbunden ist.

Die Symptome bei ausgeschalteter Gallenblase können mild sein. Manchmal können schmerzhafte Empfindungen mit einer Entzündung der Blinddarmentzündung verwechselt werden. Und auch aufgrund einer Verletzung des Ausflusses von Galle gelangt es in den Blutkreislauf, was zu Gelbfärbung der Haut und einer Zunahme der Urinfarbe führt. Einige Menschen nehmen solche Symptome als Anzeichen von Gelbsucht wahr..

Merkmale der Diät-Therapie

Sie dürfen nach der Operation 24 Stunden lang nichts essen oder trinken. Sie dürfen Ihre Lippen nur mit einem feuchten Tuch benetzen. Am zweiten Tag kann eine Person klare Flüssigkeiten (fettfreie Brühe, schwacher Tee, Hagebuttenbrühe, Wasser) konsumieren, um Austrocknung und Verstopfung zu verhindern. Am dritten Tag werden verdünnte, frisch gepresste Säfte, Apfelmus und fettarmer Joghurt eingeführt.
Für 4-5 Tage nach der Operation darf der Patient bei normaler Gesundheit Kartoffelpüree, gekochtes Fleisch und pürierte Suppen essen. Mit der Zeit können Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, aber Sie müssen die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol vermeiden.

Wie kann man ohne Gallenblase leben, um Durchfall und Blähungen nach Cholezystektomie vorzubeugen? Gastroenterologen empfehlen folgende Tipps:

  • Nehmen Sie Lebensmittel bis zu 6 Mal täglich in kleinen Portionen ein und kauen Sie sie gründlich, damit sich die Lebensmittel besser mit der Galle vermischen.
  • Das Essen sollte eine warme Temperatur haben.
  • Bei Diätkost werden fettarmes Fleisch, fettarme Sauermilchprodukte, frisches Gemüse und Obst sowie das gestrige Vollkornbrot verwendet.
  • Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme (Hafer, Gerste), um Verstopfung zu vermeiden.
  • Reduzieren Sie die Menge an Fetten, Süßigkeiten und koffeinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Die direkte Entfernung der Gallenblase trägt nicht zur Entwicklung von Verstopfung bei. Nach der Entfernung des Organs reduzieren viele Patienten jedoch die Menge an Nahrung, die sie essen, und verbrauchen nicht genügend Ballaststoffe, was die Darmmotilität verringert. Experten empfehlen, Einläufe nicht oft zu verwenden, um Verstopfung zu lindern. Schließlich kann diese Technik zum Tod der normalen Mikroflora und zur Entwicklung einer Darmdysbiose führen, was das Problem nur verschlimmert.

Folgen für den Menschen

Wenn die Gallenblase nicht mehr funktioniert, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Verdauungssystem lange Zeit unter anhaltenden Entzündungsprozessen gelitten hat. Cholelithiasis ist im Anfangsstadium leicht zu behandeln, wenn sich gerade erst Steine ​​gebildet haben, gibt es nur wenige davon. Wenn die Blase jedoch bereits die Fähigkeit verloren hat, Galle aufzunehmen und abzuscheiden, ist das Stadium der Gallensteinerkrankung schwerwiegend.

Die Tatsache, dass die Folgen wirklich gefährlich sind, liegt an ihrer Irreversibilität. Die meisten Verstöße können nicht wiederhergestellt werden.

Wenn der Entzündungsprozess die Wände der Blase betrifft, wird ihre Integrität gestört. Sie können steinhart werden oder umgekehrt erschöpft werden, wenn das Organ schrumpft. Wenn sich bereits Eiter in der Blase angesammelt hat, sickert er aufgrund der Schwäche der Wände aus dem Organ aus und gelangt in die Bauchhöhle. Die Folge davon ist häufig eine sich intensiv entwickelnde Peritonitis. Peritonitis kann tödlich sein.

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie den vorherigen Ton an den Wänden der Blase wiederherstellen. Dies erfordert eine komplexe Behandlung, die Medikamente und Diät-Therapie umfasst. Oft sind sie auf Lebenszeit ernannt, aber nur so kann die Arbeit der Orgel wieder aufgenommen werden..

Tatsache. Starke, intensive entzündliche und eitrige Prozesse, die lange anhalten, können die Gallenblase ausschalten. Ein günstiges Ergebnis und eine vollständige Genesung sind daher unwahrscheinlich..

Chirurg - Online-Beratung

Hallo! Laut der Analyse sagte der Arzt, dass die Leberfunktionstests leicht überschritten wurden. Bestanden Tests auf Infektion. Der Arzt machte erst nach 3 Wochen Urlaub. In der Zwischenzeit 3 ​​Kapseln Urdoks trinken. Nachts für 2 Monate. Aber ich habe Kardia-Insuffizienz, Gastritis, es gibt keine Galle, Leberzyste. Urdoksa ist eine Säure. Soll ich trinken, besonders so lange?

Guten Tag. Gestört durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, die unter dem rechten Schulterblatt ausstrahlen, leichtes Fieber. Nachdem ich einen Ultraschall durchlaufen hatte, erfuhr ich, dass die Gallenblase 1/2 mit Steinen 18,13, 12 mm usw. gefüllt ist. Sie sind beweglich. Nach der Einnahme von krampflösenden Mitteln und einer Diät ließen die Schmerzen nach. Ich würde gerne wissen, ob in meinem Fall eine chirurgische Behandlung angezeigt ist oder ob Sie noch warten können?

Diagnose

Jede Funktionsstörung der Organe des Gallensystems erfordert eine dringende Diagnose. Ohne instrumentelle Untersuchungen ist es unmöglich, den Zustand der Gallenblase zu beurteilen. Und auch das ausgeschaltete Organ geht mit starken Entzündungsprozessen einher, die ebenfalls diagnostiziert werden müssen.

Die Untersuchung beginnt normalerweise mit einer Ultraschalluntersuchung. Früher wurden bei Verdacht auf eine Blasenfunktionsstörung Röntgenstrahlen verschrieben, diese Untersuchungsmethode ist jedoch weniger effektiv. Die Hauptaufgabe des Ultraschalls besteht darin, den Zustand des Organs zu beurteilen. Dies kann sein:

  • vollständig deaktiviert;
  • Fehlfunktion;
  • normal funktionieren.

Auf dem Bildschirm sieht der Spezialist Steine ​​und andere Formationen in der Blase.


Manchmal zeigt eine Ultraschalluntersuchung Anzeichen einer Onkologie, häufiger bei älteren Menschen über 60 Jahren. In diesem Fall ist eine dringende Überweisung des Patienten an Onkologen erforderlich..

Neben Ultraschall werden weitere Untersuchungen vorgeschrieben, um zu entscheiden, was mit dem Patienten zu tun ist und welche Behandlungstaktiken zu verschreiben sind. Sie können sein:

  • Palpation - zur Beurteilung schmerzhafter Empfindungen beim Berühren eines entzündeten Organs;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Cholezystographie mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Zwölffingerdarm klingt.

Nicht funktionierende Gallenblase

Guten Tag! Ich weiß nicht einmal, an welchen Spezialisten ich mich bei meinem Problem wenden soll. Ich bin 30 Jahre alt. Vor zwei Wochen habe ich mir zum ersten Mal in meinem Leben einen Ultraschall der Bauchhöhle gemacht. Ich hatte mich dieser Untersuchung noch nicht unterzogen. Sie haben es einem kleinen Sohn angetan, nun, ich dachte, ich selbst hätte mir das nie angetan. Der Ultraschallspezialist war sehr überrascht, dass er meine Gallenblase nicht finden konnte. Und so drehte sie mich und so, und ich saß eine Woche lang auf einer Diät, für die Kontrolluntersuchung und das Ergebnis ist das gleiche. Abschließend schrieb ich, dass eine nicht funktionierende Gallenblase an der Projektionsstelle nicht sichtbar ist - aufgrund des Fehlens von freier Galle, der Blasenhöhle, sind die Konturen nicht klar sichtbar. Choledoch - 6 mm. Lokale Heterogenität der Leber: Differenzieren Sie mit Hämangiomen und anderen Formationen, einschließlich Elementen diffuser Heterogenität. Der Rest der Organe ist normal. Es ist sehr interessant, wo meine Gallenblase hingekommen ist, denn mit einer solchen Diagnose sollte ich einige Symptome haben? Hilfe. Ich weiß nicht einmal, was ich als nächstes tun soll, zu welchem ​​Arzt ich besser gehen soll, welche weiteren Studien ich durchlaufen muss. Ich wurde einfach durch die Diagnose getötet. Als Kind wurde bei mir eine chronische Gastritis diagnostiziert, die zweite Schwangerschaft ist wahr, ich habe viele hormonelle getrunken, sonst würde das Kind nicht geboren.?

Guten Tag. In der Tat ist es selten, aber es gibt Situationen, in denen die Gallenblase angeboren fehlt, aber die Galle immer noch über den gemeinsamen Gallengang in das Darmlumen gelangt und die Verdauung der Nahrung sicherstellt. Eine ähnliche Situation tritt bei Menschen nach Operationen auf, um die Gallenblase zu entfernen. Ein solcher Zustand darf nicht mit Symptomen einhergehen, und eine Person kann mindestens 100 Jahre oder länger leben. Um die Sekretion der Galle zu klären, nehmen Sie eine allgemeine Analyse des Kot vor. Es sind aber auch andere Situationen möglich. 1. Die Studie wurde nicht ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt und die Blase hat sich bereits zusammengezogen. 2. unzureichende Qualifikation des Arztes. Um die Situation ausschließlich auf nüchternen Magen zu klären (nachdem Sie das letzte Mal am Vortag, spätestens um 20 Uhr am Vortag, 2 Kapseln Espumisan dreimal zu den Mahlzeiten eingenommen haben, um Gase im Darm zu entfernen), wiederholen Sie die Studie streng auf nüchternen Magen bis 23 Uhr mit einem anderen Arzt, ohne etwas über die vorherige Studie zu sagen... Und Sie müssen nicht nervös sein - nicht die Situation, sich solche Sorgen zu machen!.

Die Beratung dient nur zu Informationszwecken. Aufgrund der erhaltenen Konsultation konsultieren Sie bitte einen Arzt.

Unter den Erkrankungen der inneren Organe gibt es solche, die die Arbeit des gesamten Verdauungssystems ernsthaft stören. Pathologien der Gallenblase werden meist auf Entzündungen im Organ oder auf die Ansammlung von verdickter Galle reduziert, die sich in feste Steine ​​verwandelt. Der Verlauf dieser Krankheiten kann jedoch sehr lang sein und ihre Folgen sind manchmal sehr unangenehm..

Eine behinderte Gallenblase ist also eine ziemlich häufige Krankheit, bei der das Organ seine Funktion nicht mehr erfüllt, sondern einfach nicht mehr funktioniert. Wir haben dieses Material für Sie auf der Grundlage des Artikels https://puzyr.info/otklyuchennyj-zhelchnyj/ sowie anderer maßgeblicher Quellen vorbereitet.

Behandlungsmethoden

Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden, wenn die Gallenblase getrennt ist: operativ und medikamentös. In Fällen, in denen es mit Steinen verstopft ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dann wird eine Operation zum Entfernen von Steinen vorgeschrieben. Wenn das Gewebe des Organs erschöpft ist und irreversible Todesvorgänge begonnen haben, kann es erforderlich sein, die Blase vollständig zu entfernen.

In jüngster Zeit wurde die Laparoskopie zur Entfernung eines Organs eingesetzt - diese Art von chirurgischem Eingriff ist weniger traumatisch und die Rehabilitationszeit ist kürzer.

Wenn der Patient rechtzeitig um Hilfe bittet, können die Wände der Blase immer noch wiederhergestellt und die Funktionalität wiederhergestellt werden, und es wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Sie wird individuell vom behandelnden Arzt festgelegt, der den Zustand des Patienten, die Ultraschallergebnisse, die Wahrscheinlichkeit der Genesung und den Grad des Entzündungsprozesses berücksichtigt.

Anzeichen einer Gallenblasenerkrankung

Normalerweise werden Medikamente solcher Gruppen verschrieben:

  • krampflösende Mittel;
  • Analgetika;
  • Fluorchinole;
  • Cephalosporine;
  • Vitamine;
  • alkalisches Mineralwasser.

Ihre Anwendung zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu reduzieren, schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen und die Gallenblase wiederherzustellen. Fluorchinole und Cephalosporine helfen, Steine ​​aufzulösen und auf natürliche Weise zu entfernen. Bei Vorhandensein einer großen Anzahl von Steinen und / oder großen Steinen, Eiter und anderen Komplikationen ist eine solche medikamentöse Therapie jedoch nicht nur unwirksam, sondern verschlimmert auch den Entzündungsprozess. Daher wird selten eine medikamentöse Behandlung angewendet, der häufig eine Operation vorausgeht..

Diät

Eine Korrektur der Ernährung ist für jede Art von Behandlung vorgeschrieben: für die Operation - unmittelbar nach der Operation mit Medikamenten - ab dem Zeitpunkt, an dem Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. Seine Hauptprinzipien sind:

  • 4-5 mal täglich in kleinen Portionen essen (jeweils 200-300 g);
  • Geschirr ist in gekochter, gedünsteter, gebackener Form erlaubt, gebraten ist verboten;
  • tierische Fette sind begrenzt;
  • Von Fleisch und Fisch sind nur fettarme Sorten erlaubt.
  • Beim ersten Mal nach der Operation oder während der medikamentösen Behandlung sollten alle Lebensmittel flüssig oder halbflüssig sein.
  • Die Menge an Salz und Zucker ist begrenzt.

Was tun mit einer behinderten Gallenblase??

Zur Diagnose sollten Sie sich einer komplexen Untersuchung unterziehen - der Cholezystographie, da Ultraschall kein vollständiges Bild der Pathologie liefert. Der Arzt findet immer heraus, warum die Gallenblase behindert ist, und entscheidet dann, was zu tun ist. Es macht keinen Sinn, ein Organ zu erhalten, wenn es mit Steinen verstopft ist, deformiert ist, viele Narben und Verwachsungen aufweist. Ein solches Organ wird nie wieder funktionieren, daher wird eine Operation durchgeführt - eine abdominale oder laparoskopische Cholezystektomie zur Entfernung der Gallenblase.

Wenn Sie den Ductus cysticus mit einem Stein blockieren, können Sie versuchen, ihn mit Spezialwerkzeugen zurückzuschieben. Oft werden Medikamente verschrieben, die Steine ​​auflösen können, aber sie helfen nicht immer. Ein reduzierter Tonus des Organs wird durch Medikamente stimuliert und ist in der Regel positiv. Im Falle einer Pathologie wird unbedingt eine Diät gemäß den verfügbaren medizinischen Empfehlungen verschrieben. Außerdem ist eine Diät für Patienten nach der Operation zur Organentnahme dringend erforderlich..

Was ist eine "behinderte Gallenblase"?

Zunächst wurde von Radiologen und Spezialisten für Ultraschalldiagnostik die Frage aufgeworfen, was das Konzept der "behinderten Gallenblase" bedeutet. Wenn ein Kontrastmittel in das Organ eingeführt wurde, das die Galle färbt und ein vollständiges Bild ihrer Größe und Form liefert, trat bei einigen Patienten eine solche Färbung nicht auf. Experten kamen zu dem Schluss, dass es Anzeichen für eine behinderte, nicht funktionierende Gallenblase gibt, die nicht am Verdauungsprozess beteiligt ist.

Bevor Sie herausfinden, wie Sie mit der Krankheit umgehen und was zu tun ist, sollten Sie die Gründe für die Entwicklung dieses Problems herausfinden. Die unmittelbaren Ursachen der Pathologie sind die vollständige Füllung des Organs mit Steinen, die Verstopfung des Ductus cysticus sowie eine so starke Veränderung der Form und der Innenwände der Blase, dass nur Narben ohne normale Schleimhaut und Muskelgewebe darin verbleiben.