Leberversagen: Symptome, Behandlung, Ursachen, Stadien

Der Begriff "Versagen" in der Medizin bezieht sich auf einen Zustand, in dem ein Organ die ihm zugewiesenen Funktionen nicht erfüllt. Es kann akut sein, wenn in kurzer Zeit eine große Anzahl von Struktureinheiten gleichzeitig aufhört zu arbeiten (nicht Zellen, sondern ihre Gemeinschaften, die eine bestimmte Aufgabe gemeinsam erledigen). Es kann chronisch sein, wenn entweder die Anzahl der strukturellen und funktionellen Einheiten oder deren Qualität allmählich abnimmt. Das Leberversagensyndrom ist eine Kombination von Symptomen, die mit einer unzureichenden Proteinproduktion, einer schlechten Blutgerinnung und einer schweren Vergiftung infolge einer Leberfunktionsstörung verbunden sind.

Über die Leber

Die Leber ist das schwerste Organ, das viele Funktionen erfüllt. Also, sie:

  1. inspiziert fast alle Substanzen, die in den Darm gelangen oder vom Kreislauf aufgenommen werden;
  2. synthetisiert Harnstoff aus giftigem Ammoniak;
  3. neutralisiert Substanzen, die im Laufe des eigenen Stoffwechsels gebildet werden. Indirektes Bilirubin, das aus Hämoglobin gebildet wird, ist also ein Gift für das Gehirn. Die Leber bindet es an Glucuronsäure, und es wird weniger toxisch und sollte über die Galle ausgeschieden werden.
  4. speichert "Energie" für "den extremsten Fall". Dies ist Glykogen-Glukose, die durch spezielle Bindungen miteinander verbunden ist.
  5. bildet verschiedene Proteine. Das:
    • Albumin, das durch Anziehen von Wasser in die Gefäße das Vorhandensein in flüssiger Form ermöglicht. Albumin, das viele toxische Substanzen (einschließlich Bilirubin und Salze von Schwermetallen und anderen Substanzen) bindet, macht sie weniger schädlich.
    • Globuline - Proteine, die die Immunüberwachung im Körper durchführen, Eisen (Globin im Hämoglobin) tragen und den Blutgerinnungsprozess durchführen;
  6. verantwortlich für die Zerstörung von Hormonen und Enzymen;
  7. Ablagerungen von Blut, das bei Schock oder Blutverlust in die Gefäße gelangt;
  8. synthetisiert Galle, die an der Emulgierung von Fetten aus Lebensmitteln beteiligt ist;
  9. Einige Vitamine sind darin abgelagert, zum Beispiel A, D, B.12;;
  10. In der pränatalen Phase kann die Leber Hämoglobin bilden, was später nach der Geburt das Knochenmark tun wird.

Dies waren die Hauptfunktionen dieses Körpers. Insgesamt gibt es mehr als fünfhundert von ihnen. Darüber hinaus führt sie jede Minute bis zu 20 Millionen chemische Reaktionen durch (Entgiftung, Synthese von Proteinen, Enzymen usw.).

Die Leber ist das beste Organ, um sich selbst zu reparieren. Wenn 25% oder mehr der lebenden Zellen übrig bleiben und die Exposition gegenüber toxischen Faktoren aufhört, kann das Volumen vollständig wiederhergestellt werden. Dies geschieht jedoch nicht durch Teilen von Zellen, sondern durch Erhöhen ihres Volumens. Die Regenerationsrate hängt vom Alter der Person (schneller bei Kindern) und den individuellen Eigenschaften ihres Körpers ab. Die Fähigkeit zur Genesung ist nicht weniger verantwortlich für die Grunderkrankung.

Leberversagen kann aus vielen Gründen auftreten. Dies ist die Aufnahme von Aspirin (insbesondere von Kindern) und Viren sowie die Verwendung von Pilzen (der "Anführer" in diesem Fall ist ein blasser Haubentaucher) und Alkoholsurrogaten. Unter diesen Bedingungen sterben sie in 80-100% der Fälle, denn wenn die Leberzellen absterben, gibt es niemanden, der ihre Funktion erfüllt.

Formen des Leberversagens

Je nach Entwicklungsrate des Todes von Leberzellen kann das Leberversagen akut und chronisch sein. Nach dem Mechanismus der Entwicklung der Pathologie werden die folgenden 3 Formen der Erkrankung unterschieden:

Hepatozelluläres Versagen

Es tritt auf, wenn die Zellen eines Organs für sie toxische Substanzen infizieren (Pilzgifte, Spezialviren, Gifte aus Alkoholsurrogaten). Diese Art von Leberversagen kann akut sein, wenn Zellen massenhaft absterben, und chronisch, wenn eine Vergiftung allmählich auftritt, sterben Zellen langsam ab.

Portokavale Form

Es ist in den meisten Fällen chronisch. Dieser Name deutet darauf hin, dass in der Pfortader (lateinisch Vene porte genannt) ein hoher Druck herrscht, der zur Reinigung Blut zur Leber transportiert. Um die Leber nicht mit Blut zu "überfluten", "entleert" diese Vene Blut durch die Venenverbindungen in die Vena cava inferior (es wird "Vava cava" genannt). Diese Venen existieren normalerweise im Falle einer lebensrettenden Entwicklung einer schweren Hypertonie in der Pfortader. Wenn jedoch über einen langen Zeitraum ein hoher Druck in ihnen aufrechterhalten wird, für den sie nicht ausgelegt sind, treten in regelmäßigen Abständen Brüche unterschiedlicher Größe auf, die zu Blutungen führen: Ösophagus-Magen, Rektal, Retroperitoneal.

Da das Blut unter Umgehung der Leber abgelassen wird, stellt sich heraus, dass es nicht von Toxinen gereinigt wird. Darüber hinaus lieferte die Pfortader normalerweise einen Teil der Leberernährung, dh in der portokavalen Form der Insuffizienz leiden die Leberzellen an Hypoxie. Letztere tragen eine chronische Form, da es immer noch eine Leberarterie gibt, die Blut direkt aus der Aorta in die Leber bringt.

Mischform

Es ist auch eine Art von chronischem Leberversagen, das sowohl das Leiden von Leberzellen (hepatozelluläres Versagen) als auch die "Abgabe" von ungefiltertem Blut in den allgemeinen Blutkreislauf kombiniert.

Akutes Leberversagen

Wenn große Mengen von Leberzellen sofort nicht mehr funktionieren, entwickelt sich ein Zustand, der als akutes Leberversagen bezeichnet wird. Die Symptome dieser Erkrankung entwickeln sich schnell - von mehreren Stunden bis zu 2 Monaten, in denen sich Blutungen entwickeln, schwere Vergiftungen, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma, Funktionsstörungen anderer Organe. In 20% der Fälle bilden sich die Symptome zurück und es beginnt ein langsamer Genesungsprozess. In 80 bis 100%, insbesondere wenn sich ein Koma hepatischen Ursprungs entwickelt, stirbt die Person.

Wenn sich dieser Prozess innerhalb weniger Tage entwickelt und endet, spricht man von einem fulminanten (fulminanten) Leberversagen. Es entwickelt sich als Folge einer Leberentzündung und wird als fulminante Hepatitis bezeichnet. Am häufigsten tritt eine fulminante Hepatitis als Folge des durch Viren verursachten Entzündungsprozesses auf. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis B. Die Prognose für fulminante Formen des Leberversagens ist lebenslang ungünstig. Solche Menschen können durch Lebertransplantation gerettet werden, die vor der Entwicklung schwerer Blutungen und Koma durchgeführt wird, was schwierig ist. Die Komplikationen nach Lebertransplantation zur Behandlung von fulminantem Leberversagen sind ebenfalls extrem hoch.

Ursachen für akutes Leberversagen

Akutes Leberversagen tritt in Form eines hepatozellulären Versagens auf. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Vergiftung mit giftigen Pilzen: blasse Giftpilze, Stiche, Kreuze, Heliotrop. Die Mortalität in diesem Zustand beträgt mehr als 50%.
  2. Einnahme von Antipyretika mit Temperaturanstieg bei Kindern zwischen 4 und 12 Jahren. Acetisalicylsäure ("Aspirin"), Produkte, die Salicylate enthalten, sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Weniger gefährlich sind Paracetamol, Ibuprofen ("Nurofen") und Analgin. Die Krankheit wird als Reye-Syndrom oder akute hepatische Enzephalopathie bezeichnet. Die Mortalität bei Kindern beträgt 20-30%.
  3. Viren:
    • Hepatitis A (nur bei Menschen über 40 Jahren, als die Botkin-Krankheit vor dem Hintergrund einer Gallenwegserkrankung auftrat);
    • Hepatitis B - allein oder in Kombination mit einer Infektion mit Hepatitis D (das Hepatitis D-Virus ist defekt, es kann nur in einen Organismus gelangen, der bereits das Hepatitis B-Virus enthält). Fulminante Hepatitis B tritt nur bei Menschen mit "starker" Immunität auf, insbesondere bei jungen Menschen. Drogenabhängige, Menschen, die Medikamente einnehmen, um die Immunabwehr zu senken (nach Transplantation, bei Autoimmunerkrankungen, bei der Behandlung von Krebs), Patienten mit Diabetes mellitus, schwangere Frauen mit fulminanter Hepatitis B werden praktisch nicht krank;
    • Hepatitis E. Dieses Virus wird wie das A-Virus durch schmutzige Hände übertragen. Es tritt leicht bei Männern und Frauen außerhalb der Schwangerschaft auf, ist jedoch für schwangere Frauen äußerst gefährlich und endet in 20% der fulminanten Form. Am häufigsten - in 21% der Fälle - entwickelt sich diese Krankheit im 3. Schwangerschaftstrimester; gefährlich und 1 Monat nach der Geburt;
    • Gelbfiebervirus;
    • Viren der Herpesgruppe (Herpes simplex, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Varicella-Zoster-Virus - Varicella-Zoster-Virus);
  4. Andere Mikroben als Viren, die eine generalisierte Ganzkörperinfektion mit Leberschäden verursachen können. Dies ist die vielfältigste bakterielle Infektion (Staphylokokken, Enterokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Salmonellen usw.) sowie Rickettsiosen, Mykoplasmose und gemischte Pilzinfektionen.
  5. Vergiftung mit Alkoholersatz.
  6. Akute Blutinfektion mit Leberabszessen, eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege.
  7. Vergiftung mit für die Leber giftigen Giften: Phosphor, Chlorkohlenwasserstoffe und andere.
  8. Vergiftung mit Drogen, insbesondere bei Überdosierung. Sie können also die maximale Dosis von Paracetamol, Aminazin, Ketoconazol, Tetracyclin, Co-Trimoxazol, Sulfonamiden, Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose und Arzneimitteln auf der Basis männlicher Sexualhormone überschreiten.
  9. Akute Durchblutungsstörungen in der Leber aufgrund einer Embolie eines großen Astes der Leberarterie, Blutgerinnsel, Gas, Fett.
  10. Schwerer Verlauf onkologischer Erkrankungen: Hämoblastose, Lymphogranulomatose, Metastasen von Krebs mit verschiedenen Lokalisationen in der Leber.
  11. Krankheiten ungeklärten Ursprungs: zum Beispiel akute Fetthepatose der Schwangerschaft.
  12. Ruptur einer Echinokokkenzyste in der Leber.
  13. Operationen an den Bauchorganen, bei denen die Durchblutung der Leber beeinträchtigt ist (z. B. wird ein großer Ast der Leberarterie lange Zeit geklemmt, genäht oder geschnitten)..

Wie manifestiert sich akutes Leberversagen?

Abhängig von den Symptomen und Testergebnissen wird das akute Leberversagen in zwei Typen unterteilt:

  1. geringfügiges akutes Versagen (Synonyme: Leberfunktionsstörung, Hepatodepression);
  2. schwere Leberfunktionsstörung (Hepatgie, Cholämie).

Beide Arten der Krankheit manifestieren sich auf unterschiedliche Weise..

Hepatodepression

Die Symptome dieser Art von Leberversagen verbergen sich hinter den Manifestationen der Grunderkrankung (Sepsis, Vergiftung, Lungenentzündung, Lungenentzündung, Meningitis, Schock oder andere), die zu einer Verschlechterung der Leberfunktion führten. Das:

  • Schläfrigkeit;
  • leichte Übelkeit;
  • verminderter Appetit.

Es gibt keinen Ikterus, keine spontanen Blutungen, keinen Flüssigkeitserguss im Gewebe und in der Höhle..

Wenn die Ursache der Hepatodepression über einen längeren Zeitraum (mehr als einen Tag) ein hartnäckiger Schockzustand ist, wenn sich entweder wenig Blut in den Gefäßen befindet oder sie sich zu stark ausdehnen und die innere Organe nicht mehr mit Sauerstoff versorgen, entsteht ein Leberversagen der Nieren. Dies manifestiert sich:

  • eine Abnahme der Urinmenge;
  • getrübter Urin;
  • juckende Haut;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Schlafstörung.

Großes Leberversagen (Hepatitis, fulminante und subfulminante Formen der Hepatitis)

Dieser Zustand geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher. Infolge einer Virushepatitis kann es zu einem fulminanten Verlauf kommen, wenn maximal drei Tage vom Auftreten der ersten Anzeichen bis zum Finale vergehen und meistens alles innerhalb von 24 Stunden endet. Sie sagen über die subfulminante Variante, wenn die Auslösung der Symptome nicht Stunden, sondern einen Tag oder länger dauert.

Akutes Leberversagen entwickelt sich zwar schnell, aber bestimmte Entwicklungsstadien vergehen. Manchmal ist es schwierig, sie rechtzeitig zu unterscheiden, da alles in Minuten oder Stunden geschieht.

Es ist notwendig, die Entwicklung eines akuten Leberversagens zu vermuten und dringend Maßnahmen zu ergreifen, wenn mindestens eines der folgenden Symptome vorliegt:

  • Fremdheit des Verhaltens;
  • Fehler bei der üblichen Arbeit;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Erbrechen, das schwer zu stoppen ist und keine Linderung bringt;
  • Abneigung gegen Essen;
  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • akute, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind, können unabhängig voneinander abnehmen oder zunehmen, wobei die Einnahme von No-Shpa oder Papaverin keinen Einfluss darauf hat;
  • Perversion von Geschmack und Geruch.

Die Symptome, bei denen nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt eine Katastrophe vermutet werden kann, sind:

  • eine Abnahme der Lebergröße gemäß den Ergebnissen der Untersuchung und des Ultraschalls - mit anhaltendem oder zunehmendem Ikterus;
  • Erweichung und Schmerzen der Leber - je nach Palpation;
  • eine Abnahme des Prothrombinindex unter 70%, eine Abnahme des Fibrinogenspiegels unter 1,5 g / l bei einem solchen Bluttest wie einem Koagulogramm;
  • erhöhter Puls;
  • Fieber ohne Anzeichen von Allergie und chronischer Cholezystitis;
  • das Auftreten von Lebergeruch aus dem Mund.

Weiterhin entwickeln sich folgende Symptome (Schritt für Schritt).

Präkoma I (1. Stufe)

Hier wird das Verhalten gestört, eine Person wird gereizter oder umgekehrt euphorisch. Er kann von einem Gefühl der Angst gequält werden oder im Gegenteil apathisch werden. Der Schlaf kann umgekehrt werden (Schläfrigkeit während des Tages, Schlaflosigkeit nachts) und am Boden verloren gehen. Verwandte können bei einem bereits vergilbten Patienten neue Persönlichkeitsmerkmale, Aggressionen, Sturheit bemerken, die zuvor für ihn ungewöhnlich waren. Er versteht jedoch, dass sich der Charakter geändert hat. Sie sagen auch über den fulminanten Fluss:

  • Albträume;
  • Lärm in den Ohren;
  • Schluckauf;
  • Sprachstörungen;
  • Änderungen in der Handschrift;
  • starkes Schwitzen;
  • "Fliegen" vor den Augen.

Präkoma II (2. Stufe)

In diesem Stadium geht die bewusste Kontrolle über das Verhalten verloren: Eine Person begeht bedeutungslose Handlungen, wird regelmäßig aufgeregt, versucht zu rennen, wird aggressiv. Die Hände des Patienten beginnen zu zittern, er macht sich wiederholende Bewegungen, seine Sprache ist nicht immer zu verstehen. Verlorene Orientierung an Ort und Zeit, Verwirrung.

Koma I (3. Stufe)

Das Bewusstsein fehlt, eine Person reagiert nicht auf einen Schrei, aber in regelmäßigen Abständen, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen, beginnt sie sich aufzuregen. Spontanes Wasserlassen und Stuhlgang werden festgestellt; Es gibt Muskelzuckungen. Die Pupillen sind breit, reagieren fast nicht auf Licht.

Koma II (4. Stufe)

Es gibt kein Bewusstsein. Die Person liegt in einer Position ohne Bewegung. Es gibt keine Reaktion auf Kälte, Hitze oder Schmerzen. Das Gesicht ist geschwollen. Das Atmen beschleunigt sich, der Blutdruck sinkt. In regelmäßigen Abständen kann es zu Krämpfen im ganzen Körper kommen.

Andere Symptome

Die Stadien der Bewusstseinsstörung wurden oben beschrieben. Darüber hinaus ist das Leberversagen gekennzeichnet durch:

  1. Gelbsucht. Die Haut und das Weiß der Augen sind gelb gefärbt. Später können Sie sehen, dass auch andere Flüssigkeiten mit Bilirubin angefärbt wurden. So werden Tränen, Schleim gelb. Andererseits ist der Urin dunkel..
  2. Lebergeruch des Patienten. Es wird durch die Anreicherung von Mercaptanen im Blut verursacht, die im Dickdarm aus schwefelhaltigen Aminosäuren gewonnen wurden, die von den dort befindlichen Bakterien produziert wurden, und die Leber nicht neutralisierte.
  3. Leichter Kot. Aufgrund des Mangels an Gallensäuren darin.
  4. Innen- und Hohlraumblutung. Sie treten auf, weil die Leber keine Gerinnungsfaktoren mehr synthetisieren kann. So können Uterus-, Darm- (schwarzer flüssiger Stuhl) und Magenblutungen (Erbrechen mit braunem Inhalt) festgestellt werden. Sie können alle zusammen entstehen. Kann implizit sein, daher wird der Test auf okkultes Blut im Stuhl täglich rasiert.
  5. Prellungen auf der gelben Haut. Sie sind auf niedrige Blutplättchen zurückzuführen..

Mitten in der Krankheit tritt auch akutes Nierenversagen in die Leber ein. Es wird durch Vasospasmus verursacht, der auf eine Abnahme der Flüssigkeitsmenge in ihnen sowie auf den Tod des Nierengewebes bei Exposition gegenüber Bilirubin, Gallensäuren und anderen toxischen Metaboliten zurückzuführen ist. Nierenversagen äußert sich in einer Abnahme der Urinmenge, Ödeme. Wenn ein Mensch in diesem Moment noch bei Bewusstsein ist, klagt er über Durst und eine heisere Stimme.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn es im latenten (Null-) Stadium sehr schwierig ist, eine Diagnose eines akuten Leberversagens zu stellen, muss der Kliniker in Zukunft nur noch visuell untersucht, Reflexe überprüft, die Grenzen der Leber und ALT-Bilirubin-Tests bestimmt werden, um diese Diagnose zu stellen. Um Taktiken und Prognosen zu bestimmen, sind solche Umfragen auch wichtig:

  • Proteinogramm. Es bestimmt die Abnahme des Gesamtproteins und des Albumins;
  • biochemischer Bluttest: eine Abnahme des Harnstoffspiegels im Blut, eine Zunahme der Kreatinphosphokinase. Mit der Hinzufügung von Nierenversagen, einem Anstieg des Kreatininspiegels im Blut, wird ein Anstieg des Kaliums bestimmt;
  • Koagulogramm: eine Abnahme des Niveaus aller Gerinnungsfaktoren, des Prothrombinindex und des Fibrinogens. Fibrinogen B - von einem bis vier Pluspunkten;
  • Elektroenzephalographie: eine Zunahme der Amplitude von Wellen, eine Abnahme ihrer Frequenz, dann treten dreiphasige Wellen auf, in einem tiefen Koma fehlt die Gehirnaktivität vollständig.

Darüber hinaus muss unbedingt die Ursache des Leberversagens ermittelt werden. Bestimmen Sie Marker für Virushepatitis, Antikörper gegen Viren der Herpesgruppe, untersuchen Sie einen dicken Blutstropfen auf Malariaplasmodien und führen Sie eine bakteriologische Untersuchung des Blutes auf Sepsis durch. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anamnese von Verwandten und, wenn möglich, von der Person selbst erfahren: Hat die Person Pilze gegessen, wie steht sie zu Alkohol, wenn sie ihn zuletzt verwendet hat, arbeitet sie in gefährlicher Arbeit.

Behandlung von akutem Leberversagen

Die Ernährung für diese Krankheit ist flüssig, ohne tierische Proteine, und in den ersten 1-2 Tagen kann sie überhaupt ohne Protein, aber mit hohem Kohlenhydratgehalt und einem Gesamtvolumen von bis zu 1,5 Litern sein.

Hierzu werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Aminosäuremischungen ohne essentielle Aminosäuren werden intravenös injiziert: Aminosteril N-Hepa, Gepaferil;
  • um das Protein wieder aufzufüllen, wird eine Apothekenalbuminlösung gegossen;
  • Bei intravenösem Tropf sollten Medikamente injiziert werden: Ornitox (Hepa-Merz), Glutargin;
  • Es werden intravenöse Medikamente injiziert, die die Produktion von Salzsäure im Magen blockieren: Rantak, Contraloc, Omez;
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme sind erforderlich: Kontrikal, Gordox;
  • oral (unabhängig oder durch ein Röhrchen) werden Lactulosepräparate verabreicht, die für das Gehirn toxische Aminosäuren neutralisieren: Dufalak, Normaze, Lactuvit;
  • auch durch den Mund (oder die Magensonde) werden Sorptionsmittelpräparate injiziert, die Toxine auf sich nehmen ": Enterosgel, Atoxil, Weißkohle;
  • Bei viraler Hepatitis werden Glukokortikoidhormone verschrieben: Dexamethason, Methylprednisolon;
  • Um bessere Bedingungen für das Blutgerinnungssystem zu schaffen, werden frisch gefrorenes Einzelgruppenplasma, Vikasol (Vitamin K) und Etamsilat verschrieben

Chronisches Leberversagen

Chronisches Leberversagen kann auf drei Arten auftreten:

  1. hepatozelluläre Form;
  2. portokavale Form;
  3. gemischter Mangel.

Dieser Zustand dauert im Gegensatz zum akuten Versagen lange an: von 2 Monaten bis zu mehreren Jahren. Während dieser Zeit sterben die Zellen allmählich ab, aber einige von ihnen erscheinen wieder, was die Funktionen der Leber kompensiert. Die Symptome dieser Erkrankung treten nicht sofort auf, aber wenn mehr als 60% der Hepatozyten sterben. Bei chronischem Leberversagen treten zwangsläufig Symptome einer portalen Hypertonie auf. Es unterscheidet auch chronisches Versagen von akutem.

Chronisches Leberversagen ist im Gegensatz zu akutem ein irreversibler Prozess. Einmal gestartet, kann es nur am Anfang gestoppt werden. Die weitere Behandlung zielt darauf ab, die Lebensqualität so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und die Entwicklung eines Leberkoms zu verhindern..

Ursachen für chronisches Leberversagen

Solche Krankheiten und Zustände führen zu diesem Zustand:

  1. Leberzirrhose als Folge einer chronischen Virushepatitis und einer postalkoholischen Genese oder aufgrund der Arbeit mit Toxinen, Schwermetallen, der Einnahme von Hepatotoxika oder der Injektion von Medikamenten.
  2. Parenchym-Fett-Degeneration, wenn Triglyceride im Zytoplasma abgelagert werden. Dies geschieht aufgrund von Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch, übermäßigem Essen von Fetten, Diabetes mellitus und Fasten.
  3. Parenchymale Proteindystrophie, basierend auf Proteinablagerung im Zytoplasma von Leberzellen. Gründe: Verletzung des Proteinstoffwechsels, Alkoholismus, Cholestase, Hypovitaminose, chronische Vergiftung infolge der Einnahme giftiger Pilze, Pestizide usw..
  4. Parenchymale Kohlenhydratdystrophie, wenn sich Glykogen (viel Glukose, die durch Bindungen verbunden ist) nicht im Zytoplasma, sondern in den Kernen der Leberzellen ansammelt. Gründe: Verletzung des Glykogenstoffwechsels, Diabetes mellitus, Hypo- und Avitaminose.
  5. Amyloidose der Leber. In diesem Fall wird ein pathologisches Amyloidprotein in der Leber abgelagert. Dies geschieht aufgrund chronischer Krankheiten, die von einer Vergiftung begleitet werden..
  6. Chronische Hepatitis: viral, alkoholisch, toxisch.
  7. Leberkrebs.
  8. Parasitäre Lebererkrankungen: Toxokariose, Giardiasis, Echinokokkose.
  9. Autoimmunerkrankungen.

Wie manifestiert sich chronisches Leberversagen?

Anzeichen eines Zustands, bei dem Leberzellen allmählich absterben, sind wie folgt:

  • Rötung der Handfläche im Bereich der Eminenz des Daumens und des kleinen Fingers sowie der letzten Phalanx der Finger;
  • das Auftreten von Besenreisern auf der Haut;
  • juckende Haut;
  • Ikterische Färbung der Haut und der Sklera;
  • Verdunkelung des Urins;
  • leichter Kot;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • Schwere im linken Hypochondrium;
  • periodische Blutungen aus dem Rektum, den Venen der Speiseröhre, wenn Erbrechen mit braunem Inhalt oder schwarzem flüssigem Stuhl auftritt;
  • eine Zunahme des Bauches aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin, erweiterte Venen sind an seiner Vorderwand sichtbar;
  • Gewichtsverlust;
  • Verlust des Muskeltonus;
  • Gelenkschmerzen;
  • Persönlichkeitsveränderung;
  • Dyspnoe;
  • Anfälle von erhöhter Atmung, insbesondere im Schlaf;
  • es kann ein Husten mit Ausfluss von rosa, schaumigem Auswurf sein;
  • Arrhythmien;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Schwellung.

Chronische Behandlung von Leberversagen

Die Behandlung von Leberversagen besteht darin, die die Krankheit verursachenden Faktoren zu beseitigen. In einigen Fällen, wie z. B. bei Leberkrebs, kann eine Operation durchgeführt werden. Eine proteinarme Diät wird mit einer Menge an Kohlenhydraten von 400 bis 500 g / Tag und Fetten von 80 bis 90 g / Tag verschrieben, mit Ausnahme von Alkohol-, Koffein- und Flüssigkeitsrestriktionen. Auch der Tagesablauf ändert sich: Jetzt müssen Sie sich ausreichend bewegen, ohne jedoch Gewichte von mehr als 2 kg zu heben und offenes Sonnenlicht zu vermeiden. Personen mit chronischer Leberinsuffizienz müssen ausreichend schlafen und über die Einnahme von Medikamenten, auch nach einer Erkältung, einen Hepatologen konsultieren (fast alle Medikamente gehen durch die Leber)..

Es ist auch notwendig, die folgenden Medikamente zu verschreiben:

  1. Um Ammoniak zu neutralisieren, benötigen Sie: Hepa-Merz, Glutargin.
  2. Antibiotika, die nur im Darm absorbiert werden, zerstören die lokale Flora, die durch die Verarbeitung von Nahrungsproteinen Aminosäuren produziert, die das Gehirn vergiften (zuvor wären sie von einer gesunden Leber neutralisiert worden). Dies ist Kanamycin, Gentamicin.
  3. Lactulosepräparate, die für das Gehirn toxische Substanzen binden: Lactuvit, Prelaxan, Dufalak, Lactulose.
  4. Um das Ausmaß von Ödemen und Aszites zu verringern, wird Veroshpiron verschrieben.
  5. Um den Druck im Pfortader-System zu reduzieren - Molsidomin, Propranolol, Nebilet.
  6. Bei Blockade der Gallenwege werden Cholespasmolytika verschrieben. Das ist Flamin, Buscopan, No-shpa.
  7. Bei erhöhter Blutung werden Vikasol und Etamsilat in Tabletten verwendet.

Bei chronischem Leberversagen versuchen sie, Komplikationen zu vermeiden und eine Person so weit wie möglich auf eine Lebertransplantation vorzubereiten. Die Indikationen für letztere sind:

  • Autoimmunhepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Alveokokkose der Leber;
  • angeborene Organpathologien;
  • Tumoren, mit denen Sie Ihre eigene Leber teilweise erhalten können.

Leberversagen

Leberversagen ist ein Komplex von Symptomen, die durch eine Beeinträchtigung einer oder mehrerer Leberfunktionen aufgrund einer Schädigung des Parenchyms gekennzeichnet sind. Die Leber ist nicht in der Lage, die Konstanz der inneren Umgebung im Körper aufrechtzuerhalten, da die Stoffwechselbedürfnisse in der inneren Umgebung nicht gedeckt werden können.

Leberversagen umfasst zwei Formen: chronische und akute. Sie können jedoch immer noch 4 Grade von Leberversagen unterscheiden: Koma, dystrophisch (terminal), dekompensiert (ausgeprägt), kompensiert (initial).

Die Entwicklung eines fulminanten Leberversagens mit relativ hoher Todeswahrscheinlichkeit ist nicht ausgeschlossen..

Was ist das?

Leberversagen ist ein Komplex von Symptomen, die durch eine Verletzung einer oder mehrerer Funktionen der Leber gekennzeichnet sind, die auf eine Schädigung des Parenchyms zurückzuführen sind. Die portosystemische oder hepatische Enzephalopathie ist ein Symptomkomplex von ZNS-Störungen, die bei Leberinsuffizienz auftreten.

Eine portosystemische oder hepatische Enzephalopathie tritt aufgrund von akutem metabolischem Stress (z. B. Blutungen aus Krampfadern, Infektionen, Elektrolytstörungen) bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und portosystemischen Shunts auf. Klinisch manifestiert durch reversible Störungen des Bewusstseins und der kognitiven Funktionen, Schläfrigkeit, monotone Sprache, Zittern, Bewegungsstörungen.

Einstufung

Je nach Art des Krankheitsverlaufs wird zwischen akutem und chronischem Leberversagen unterschieden..

  1. Akutes Leberversagen manifestiert sich vor dem Hintergrund toxischer Organschäden (alkoholische, medizinische, virale Hepatitis).
  2. Die chronische Form der Krankheit entwickelt sich allmählich zusammen mit dem Fortschreiten von Lebererkrankungen (Zirrhose, Fibrose, Tumorprozesse)..

Die Pathogenese des Leberversagens oder der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit impliziert ihre Unterteilung in verschiedene Typen:

  1. Leberzellversagen - entsteht, wenn die Zellen des Organs durch toxische Substanzen (Gifte, Viren, alkoholische Surrogate) geschädigt werden. In diesem Fall kann die Krankheit in akuter Form, begleitet von einem massiven Tod von Hepatozyten, oder in chronischer Form fortschreiten, wenn die Zellen langsam absterben und die Schwere der Symptome allmählich zunimmt.
  2. Portokavale Form - verbunden mit einer gestörten Leberblutung. Infolgedessen umgeht mit toxischen Substanzen gesättigtes Blut die Leber und gelangt aus der Pfortader sofort in den allgemeinen Kreislauf. Darüber hinaus leiden Leberzellen bei dieser Form der Insuffizienz an Hypoxie. Solche Anomalien entstehen durch Zirrhose oder durch Bypass-Operationen bei portaler Hypertonie.
  3. Mischform. In diesem Fall wird ein chronisches Leberversagen diagnostiziert, das mit dem Tod von Leberzellen und der Abgabe von mit Toxinen gesättigtem Blut in den allgemeinen Blutkreislauf einhergeht..

Je nach Entwicklungsstadium wird das Leberversagen in folgende Typen unterteilt:

  • kompensiert (Anfangsstadium);
  • dekompensiert (ausgeprägte Form);
  • terminal (dystrophisch);
  • Leberkoma.

Im anfänglichen, kompensierten Stadium gibt es keine Symptome der Krankheit, die Lebenserwartung der Patienten beträgt etwa 20 Jahre.

Im Stadium der Dekompensation verläuft die Krankheit mit ausgeprägten Symptomen und periodischen Rückfällen..

Im terminalen (dystrophischen) Stadium benötigt der Patient ständige Pflege und ärztliche Überwachung, und die Krankheit schreitet stetig voran.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die Krankheit "Leberversagen" wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert. Darüber hinaus gibt es keine Altersbeschränkungen, sodass Sie sowohl in der Kindheit als auch im Alter krank werden können. Die Ursachen für Leberversagen sind vielfältig und unvorhersehbar. Es ist wichtig, sie zu kennen, um die Diagnose vorzeitig und schnell heilen zu können.

Die Gründe, die beim Menschen zu Leberversagen führen können, sind folgende:

  1. Die Einnahme von Medikamenten (insbesondere über einen längeren Zeitraum) kann Spuren in der Leber hinterlassen. Wie Sie wissen, wirkt sich jedes Arzneimittel auf die Leber aus. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Dosierung der Arzneimittel beizubehalten und die Häufigkeit der Verabreichung nicht zu verletzen..
  2. Vergiftung mit verschiedenen organischen und anorganischen Substanzen: giftigen Pilzen, Alkohol, Tabak, Chemikalien usw..
  3. Extreme Einflüsse. Selbst eine leichte Verbrennung der Haut kann zur Ursache einer tödlichen Krankheit werden, für die die entsprechenden medizinischen Maßnahmen einfach nicht ergriffen werden. Darüber hinaus können Trauma, Blutverlust, Allergien, septischer Schock und andere Faktoren die Hauptursache für Leberversagen sein..
  4. Lebererkrankungen, zu denen gehören: bösartige Tumoren und andere Neubildungen, Zirrhose, akute und chronische Hepatitis, Echinokokken usw. Jedes dieser Anzeichen kann als Anstoß für die Entwicklung einer tödlichen Krankheit dienen. Zirrhose und Hepatitis können sowohl die Ursache der Krankheit als auch ihre Folgen sein..
  5. Verstopfung der Gallenwege, wodurch ein Anstieg des Drucks der Gallenhypertonie vorhergesagt wird. Ein Versagen der Hypertonie stört die Durchblutung der Leber, was zur Entwicklung degenerativer Anomalien in den Zellen dieses Organs führt.
  6. Erkrankungen des Herzens, Blutgefäße, infektiöse Infektionen des Körpers, Insuffizienz der endokrinen Drüsen, Autoimmunerkrankungen. Jede Störung im Körper kann zur Entwicklung einer schweren Krankheit führen. Daher ist es viel einfacher, die Anzeichen von Anomalien frühzeitig zu beseitigen, als zu versuchen, von schweren Krankheiten zu heilen.
  7. Anomalien der Nierenfunktion, Tuberkulose, Urolithiasis, Pyelonephritis, angeborene Anomalien und vieles mehr sind die Ursachen für Krankheiten wie Nieren-Leber-Unwohlsein.

Die Hauptursache für Nieren-Leber-Erkrankungen ist das mangelnde Gleichgewicht zwischen Vasokonstriktion und Vasodilatation. Der Grund für das Ungleichgewicht kann ein banaler Grund für Alkoholmissbrauch sowie für Lebensmittel- und Atemwegsvergiftungen sein. Die Erkrankung der Nieren-Leber-Insuffizienz ist nicht weniger schwerwiegend als die Schädigung der Leber allein, da jährlich ein Anstieg der Mortalität aufgrund dieser Art von Erkrankung beobachtet wird.

Aus allen Gründen tritt ein Komplex von Krankheitssymptomen auf. Was sind diese Symptome und ihre Hauptmerkmale werden wir genauer betrachten.

Symptome eines Leberversagens

Das klinische Bild der Symptome eines Leberversagens umfasst Syndrome eines Leberzellversagens, einer hepatischen Enzephalopathie und eines hepatischen Komas. Im Stadium des Leberzellversagens treten Gelbsucht, Teleangiektasie, Ödeme, Aszites, hämorrhagische Diathese, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Fieber, Gewichtsverlust und Fortschritt auf. Bei chronischem Leberversagen entwickeln sich endokrine Störungen, begleitet von einer Abnahme der Libido, Unfruchtbarkeit, Hodenatrophie, Gynäkomastie, Alopezie, Atrophie der Gebärmutter und der Brustdrüsen. Die Verletzung von Stoffwechselprozessen in der Leber ist durch das Auftreten von Lebergeruch aus dem Mund gekennzeichnet. Labortests in diesem Stadium des Leberversagens zeigen einen Anstieg des Bilirubin-, Ammoniak- und Phenolspiegels im Blutserum, Hypocholesterinämie.

Im Stadium der hepatischen Enzephalopathie werden psychische Störungen festgestellt: Instabilität des emotionalen Zustands, Angstzustände, Apathie, Schlafstörungen, Orientierung, Erregung und Aggression sind möglich. Neuromuskuläre Störungen äußern sich in Sprachstörungen, Schreibstörungen, „klatschendem“ Zittern der Finger (Asterixis), gestörter Bewegungskoordination (Ataxie) und erhöhten Reflexen.

Das Endstadium des Leberversagens ist das Leberkoma. In der Präkoma-Phase treten Schläfrigkeit, Lethargie, Verwirrtheit, kurzfristige Erregung, Muskelzuckungen, Krämpfe, Zittern, Steifheit der Skelettmuskulatur, pathologische Reflexe und unkontrolliertes Wasserlassen auf. Es kann zu Zahnfleischbluten, Nasenbluten und Blutungen aus dem Verdauungstrakt kommen. Hepatisches Koma tritt mit einem Mangel an Bewusstsein und Reaktion auf schmerzhafte Reize, dem Aussterben von Reflexen, auf. Das Gesicht des Patienten bekommt einen maskenhaften Ausdruck, die Pupillen dehnen sich aus und reagieren nicht auf Licht, der Blutdruck sinkt und es tritt eine pathologische Atmung auf (Kussmaul, Cheyne-Stokes). In diesem Stadium des Leberversagens tritt in der Regel der Tod von Patienten auf..

Diagnose

Um die Diagnose eines chronischen Leberversagens zu bestätigen, müssen eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt werden. Eine ungefähre Reihe von Studien sieht folgendermaßen aus:

  1. Klinischer Bluttest - Es kann eine Zunahme der Leukozytenzahl sowie eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Blutplättchen und eine Abnahme der Hämoglobinspiegel festgestellt werden.
  2. Biochemischer Bluttest - Achten Sie auf die Spiegel von Bilirubin, ALaT und ASaT, alkalischer Phosphatase, Kreatinin;
  3. Koagulogramm - eine Abnahme des Prothrombinindex von Blut;
  4. Ultraschall der Bauchorgane - ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Leberparenchyms und die Größe der Leber zu beurteilen.

Behandlung von Leberversagen

Die Grundprinzipien der Behandlung von akutem Leberversagen:

  1. Am wichtigsten ist, wenn möglich, die mögliche Ursache für die Entwicklung eines Leberversagens zu beseitigen.
  2. Die Behandlung muss sofort begonnen werden.
  3. Krankenhausaufenthalt ist erforderlich! Akutes Leberversagen wird nur in einem Krankenhaus mit schwerer Enzephalopathie behandelt - auf der Intensivstation.
  4. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Körpers und des Stoffwechsels aufrechtzuerhalten.
  5. Wenn Sie die Ursache des Leberversagens ausschließen und die Lebenserhaltung des Patienten 10 Tage lang vollständig unterstützen, erfolgt eine Hepatozytenregeneration, die es dem Patienten ermöglicht, zu überleben.

Behandlungsprinzipien für chronisches Leberversagen:

  1. Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Leberversagen führten,
  2. Symptomatische Behandlung,
  3. Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen bei Leberversagen.
  4. Die traditionelle Medizin ist nicht in der Lage, dieses Syndrom zu behandeln.!
  5. Die Ernährung ist eine der Hauptaktivitäten zur Wiederherstellung der Leberzellen und zur Verringerung der Ammoniakbildung im Körper. Proteinfreie Ernährung.
  6. Reinigung des Darms, da die pathogene Darmmikroflora zur Bildung von Ammoniak und seiner Absorption im Blut beiträgt und die Leber ihre Fähigkeit zur Bildung von Harnstoff aus Ammoniak verloren hat. Verschreiben Sie dazu zweimal täglich Reinigungsklistiere..
  7. Es ist notwendig, die grundlegenden Indikatoren des Stoffwechsels gemäß biochemischen Blutuntersuchungen (Elektrolyte, Lipoproteine, Glukose usw.) zu korrigieren..
  8. Zusätzlich zur Einnahme von Grundmedikamenten ist es bei Komplikationen erforderlich, deren Behandlung durchzuführen..

Die Behandlung des chronischen Leberversagens besteht in der Beseitigung der die Krankheit verursachenden Faktoren. In einigen Fällen, wie z. B. bei Leberkrebs, kann eine Operation durchgeführt werden. Eine proteinarme Diät wird mit einer Menge an Kohlenhydraten von 400 bis 500 g / Tag und Fetten von 80 bis 90 g / Tag verschrieben, mit Ausnahme von Alkohol-, Koffein- und Flüssigkeitsrestriktionen. Auch der Tagesablauf ändert sich: Jetzt müssen Sie sich ausreichend bewegen, ohne jedoch Gewichte von mehr als 2 kg zu heben und offenes Sonnenlicht zu vermeiden. Personen mit chronischer Leberinsuffizienz müssen ausreichend schlafen und über die Einnahme von Medikamenten, auch nach einer Erkältung, einen Hepatologen konsultieren (fast alle Medikamente gehen durch die Leber)..

Es ist auch notwendig, die folgenden Medikamente zu verschreiben:

  1. Um Ammoniak zu neutralisieren, benötigen Sie: Hepa-Merz, Glutargin.
  2. Antibiotika, die nur im Darm absorbiert werden, zerstören die lokale Flora, die durch die Verarbeitung von Nahrungsproteinen Aminosäuren produziert, die das Gehirn vergiften (zuvor wären sie von einer gesunden Leber neutralisiert worden). Dies ist Kanamycin, Gentamicin.
  3. Lactulosepräparate, die für das Gehirn toxische Substanzen binden: Lactuvit, Prelaxan, Dufalak, Lactulose.
  4. Um das Ausmaß von Ödemen und Aszites zu verringern, wird Veroshpiron verschrieben.
  5. Um den Druck im Pfortader-System zu reduzieren - Molsidomin, Propranolol, Nebilet.
  6. Bei Blockade der Gallenwege werden Cholespasmolytika verschrieben. Das ist Flamin, Buscopan, No-shpa.
  7. Bei erhöhter Blutung werden Vikasol und Etamsilat in Tabletten verwendet.

Bei chronischem Leberversagen ist es notwendig, Komplikationen zu vermeiden und den Patienten maximal auf die Lebertransplantation vorzubereiten.

Die Indikationen für eine Transplantation sind:

  • Tumoren, mit denen Sie Ihre Leber zumindest teilweise retten können;
  • angeborene Lebererkrankungen;
  • Alveokokkose der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • Autoimmunhepatitis.

Essen und Lebensstil

Ernährung und Lebensstil mit Leberversagen spielen bei der Behandlung fast die wichtigste Rolle.

Prinzipien der Diät-Therapie bei Leberversagen:

  • Sie müssen eine erhöhte Menge an Ballaststoffen erhalten.
  • Eine Begrenzung des Fettgehalts ist nur erforderlich, wenn Symptome einer Cholestase vorliegen.
  • Nachdem Sie den Zustand des Patienten verbessert haben, können Sie die übliche Ernährung wiederherstellen, indem Sie schrittweise Proteinprodukte (wie Ergänzungsnahrungsmittel für Kinder) einführen, beginnend mit pflanzlichem Protein (Buchweizen, Getreide, Hülsenfrüchte), dann Milchprodukten und mit guter Proteintoleranz - Fleisch;
  • proteinarme oder besser proteinfreie Ernährung;
  • Der tägliche Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte nicht weniger als 1500 kcal betragen.
  • Das Essen sollte lecker sein und appetitlich aussehen, da der Appetit der Patienten stark abnimmt.
  • Sie müssen oft, fraktioniert essen;
  • Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Honig, Zucker, Obst, Gemüse) enthalten.
  • Lebensmittel sollten eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten.
  • Wenn der Patient eine hepatische Enzephalopathie mit Schluckstörungen oder Leberkoma entwickelt, wird eine parenterale Ernährung empfohlen (Verabreichung von Lösungen von Aminosäuren, Kohlenhydraten, Lipoproteinen, Vitaminen, Spurenelementen über eine Vene)..
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Alkohol und anderen hepatotoxischen Substanzen (insbesondere von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt) abzubrechen.,
  • trinke genug Flüssigkeit,
  • Gib schwere körperliche Anstrengung auf,
  • genug Schlaf bekommen, den psychischen Zustand verbessern,
  • Vermeiden Sie Verstopfung. Es ist notwendig, die Einläufe zweimal täglich zu reinigen,
  • Wenn es die Bedingungen erlauben, sollten Sie mehr an der frischen Luft sein und offenes Sonnenlicht vermeiden.

Verhütung

Prävention basiert auf der Prävention von Lebererkrankungen.

Darüber hinaus müssen Sie:

  • ISS ordentlich;
  • Vermeiden Sie übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Stress und nervöse Spannungen beseitigen;
  • benutze keine Drogen;
  • das Immunsystem stärken.

Jede Verschlechterung des Wohlbefindens, auch wenn sie auf den ersten Blick unbedeutend ist, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Menschen mit einer persönlichen Vorgeschichte von Lebererkrankungen sollten sich einer systematischen medizinischen Untersuchung unterziehen, die bei der frühzeitigen Diagnose der Krankheit hilft..

Prognose

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Therapie wird die Prognose günstig sein - Veränderungen in der Leber in einem frühen Stadium sind in 80-90% der Fälle reversibel. Wenn eine hepatische Enzephalopathie auftritt, tritt sie in den meisten Fällen in das thermische Stadium ein, das äußerst lebensbedrohlich ist.

Leberversagen

Allgemeine Information

Die Leber erfüllt viele Funktionen im Körper und ist das „biochemische Labor“ des Körpers. Bei verschiedenen Erkrankungen dieses Organs oder Läsionen (Gifte, Toxine) entwickelt sich ein Leberversagen. Der Begriff "Leberversagen" wird verwendet, um den Symptomkomplex zu kombinieren, der mit verschiedenen Störungen der Leberfunktion verbunden ist, wodurch sich eine Diskrepanz zwischen den Bedürfnissen des Körpers und den Funktionsfähigkeiten der Leber entwickelt..

Die Hauptfunktionen der Leber (Entgiftung, Synthese, Regulation von Stoffwechselprozessen) sind in unterschiedlichem Maße beeinträchtigt. Wenn die proteinbildende Funktion der Leber isoliert ist, handelt es sich um ein Syndrom der hepatozellulären Insuffizienz. Das hepatozelluläre Versagen wird anhand des Blutalbuminspiegels beurteilt. Wenn eine oder mehrere Funktionen beeinträchtigt sind, kann die Funktionalität kompensiert werden oder zur Entwicklung eines Komas führen. In dieser Hinsicht gibt es keine einheitliche Definition von "Leberversagen". Einige Autoren betrachten Leberversagen als eine Verletzung seiner Funktion, während andere glauben, dass dieser Begriff nur für den Fall der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie gültig ist - eine Komplikation eines dekompensierten Leberversagens.

Der Grund für die Dekompensation von Funktionen ist eine massive Nekrose von Hepatozyten mit toxischer, viraler oder ischämischer Schädigung der ursprünglich gesunden Leber oder eine Verschlimmerung einer chronischen Lebererkrankung, wenn aus irgendeinem Grund (Blutung, Leberoperation wegen Leberzirrhose oder Tumor) eine akute Dekompensation einer chronischen Krankheit auftritt. Die Entwicklung eines Leberversagens zeigt, dass mehr als 75-80% der Leberzellen nicht mehr funktionieren. Die Entgiftungsfunktion des Organs ist beeinträchtigt und eine Reihe toxischer Substanzen (Indol, Ammoniak, Skatol, Phenol, Fettsäuren) gelangen in den systemischen Kreislauf, wodurch sich Enzephalopathie und Koma entwickeln.

Leberversagen tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer akuten und chronischen Virushepatitis auf. An zweiter Stelle unter den Ursachen bei Männern steht eine alkoholische Leberschädigung mit der Entwicklung einer Zirrhose. Akutes Leberversagen bei Frauen ist hauptsächlich mit viraler Hepatitis E verbunden, insbesondere während der Schwangerschaft, wodurch die Mortalität um bis zu 25% erhöht wird. In diesem Artikel werden wir die Symptome dieser Erkrankung und die wichtigsten Anweisungen zur Korrektur betrachten.

Pathogenese

Die Pathogenese dieser Erkrankung beruht auf einer massiven Schädigung der Leberzellen (Nekrose), wodurch die Funktionen der Leber und anderer Organe - vor allem des Zentralnervensystems, der Lunge, der Nieren, der Hämodynamik, der Gewebeperfusion und der Entwicklung einer metabolischen Azidose - beeinträchtigt werden. Letztendlich entwickelt sich ein schweres Versagen mehrerer Organe. Nekrose ist das Ergebnis einer Hyperimmunreaktion auf einen schädlichen Faktor. Der Prozess breitet sich aus und umfasst eine große Anzahl gesunder Hepatozyten. Er hat den Charakter einer Kettenreaktion mit der Entwicklung massiver Schäden. Die Schwere des Leberversagens hängt von der Anzahl der geschädigten Hepatozyten und der Dauer ihres Todes ab. Wenn früher angenommen wurde, dass der Todesmechanismus von Leberzellen in der Entwicklung von Nekrose besteht, wird jetzt ein anderer Mechanismus ihres Todes in Betracht gezogen und untersucht, nämlich die Apoptose (dh der selbstprogrammierte Zelltod). Es wurde festgestellt, dass sich bei schwerer Zellschädigung eine Nekrose entwickelt und bei unbedeutender Schädigung die Apoptose überwiegt..

Da die Leber am Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel, der Synthese von Vitaminen bei Funktionsstörungen, beteiligt ist, ändern sich alle diese Indikatoren. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sind durch eine Tendenz zur Hypoglykämie gekennzeichnet, die mit einer Abnahme der Glykogenmenge in der Leber verbunden ist. Hypoglykämie bei Patienten äußert sich in Schwindel, Schwäche und verschiedenen autonomen Störungen. Störungen des Fettstoffwechsels äußern sich in einer Verletzung der Synthese von Triglyceriden, Cholesterin, Phospholipiden, Gallensäuren und Lipoproteinen. Im Blut nimmt der Spiegel an Lipoproteinen und Cholesterin ab, und im Darm tritt ein Mangel an Gallensäuren auf. Störungen des Proteinstoffwechsels äußern sich in einer Abnahme des Albumins im Blut, dessen Synthese stark reduziert ist. Ihr Mangel führt zum Auftreten von Gewebehyperhydratation und Ödemen (bei portaler Hypertonie tritt Aszites auf). Die Synthese von α- und β-Globulinen nimmt ebenfalls ab. Dysproteinämie führt zu einer Abnahme des Albumin-Globulin-Koeffizienten.

Die Synthese wichtiger Gerinnungsfaktoren ist gestört, was zur Entwicklung von Blutungen führt. Der Prothrombinindex dient als Marker für die Schwere des Leberversagens - je niedriger er ist, desto schwerer ist seine Schädigung. Die Synthese von Transportproteinen ist beeinträchtigt, was zur Entwicklung von Eisenmangel und B12-Mangelanämie führt. Die Synthese von Vitaminen ist ebenfalls gestört, insbesondere die Vitamine A und B6. Hormonelle Störungen treten aufgrund eines Mangels an Transportproteinen und aufgrund einer Verletzung der Umwandlung von Hormonen in der Leber auf.

Da Aminosäuren bei der Proteinsynthese nicht verwendet werden, steigt ihre Menge im Blut (Hyperaminosäure) und ihre Ausscheidung im Urin (die Nieren können sie nicht resorbieren und in den Blutkreislauf zurückführen). Je stärker die Leberfunktion beeinträchtigt ist, desto höher ist der Ammoniakspiegel im Blut (dies ist ein toxisches Endprodukt des Proteinstoffwechsels), da die Leber das Hauptorgan für die Neutralisation dieses Produkts ist und seinen Stoffwechsel nicht zur Bildung von Harnstoff bringt.

Die Schwächung der antitoxischen Funktion äußert sich in einer Abnahme der Neutralisation auch toxischer Produkte - Indol, Skatol, Nitrobenzol, Phenol, Putrescin, die aus dem Darm stammen. Die Schwächung von Lebermakrophagen verringert die Barrierefunktion der Leber: Antigene, Mikroben, Toxine und Immunkomplexe gelangen in den Blutkreislauf. Daher entwickeln solche Patienten häufig infektiöse, allergische und Immunerkrankungen. Es entwickelt sich sogar eine Toxämie, begleitet von hohem Fieber, Leukozytose, Hämolyse von Erythrozyten, Nierenversagen und dem Auftreten von Erosionen im Darm. Die Wirkung toxischer Substanzen auf das Gehirn (hauptsächlich Ammoniak) hemmt die darin enthaltenen Prozesse und führt zu einer hepatischen Enzephalopathie, die sich in ein Koma verwandelt.

Einstufung

Abhängig von der Entwicklungsrate wird das Leberversagen unterteilt in:

  • Scharf.
  • Chronisch.

Akutes Leberversagen ist durch schnell fortschreitende Schäden gekennzeichnet und geht mit einem hohen Prozentsatz an Todesfällen einher. Es gibt auch einen anderen Begriff für akutes Leberversagen - "fulminantes Leberversagen" sowie "hyperakut" und "subakut". Alle weisen auf eine sich schnell entwickelnde Funktionsstörung einer zuvor gesunden Leber und die Entwicklung einer Enzephalopathie hin. Die akute Form manifestiert sich in schwerer Koagulopathie (Blutgerinnungsstörung) und unterschiedlich starker hepatischer Enzephalopathie. Bei einem hyperakuten Verlauf treten 1-7 Tage nach Beginn des Ikterus Anzeichen einer Enzephalopathie auf, bei einem akuten 8-28 Tage und bei einem subakuten - nach 4-12 Wochen.

Akutes Leberversagen entsteht durch Virushepatitis, Vergiftung mit Giften, Industrietoxinen, Alkoholsurrogaten, Drogen, Herpesvirus und Cytomegalievirus, Coxsackie-Virus, Septikämie mit Leberabszess, Transfusion von Blut außerhalb der Gruppe. Bei rechtzeitiger Behandlung kann diese Form reversibel sein..

Chronisches Leberversagen tritt bei Leberzirrhose, Tumoren dieses Organs, auf. Chronische Insuffizienz ist auch bei Elektrolytstörungen möglich und entwickelt sich nach portosystemischen Rangiervorgängen..

Es entwickelt sich langsam - mehrere Wochen oder Monate. Das Vorhandensein provozierender Faktoren (Alkoholkonsum, Magenblutungen, begleitende Infektionen, Müdigkeit, Entfernung eines großen Volumens an Aszitesflüssigkeit oder Einnahme hoher Dosen von Diuretika) führt jedoch schnell zur Entwicklung eines Leberkoms.

Folgende Stadien des Leberversagens werden unterschieden:

  • Anfänglich (oder kompensiert).
  • Schwerwiegend (gekennzeichnet durch Dekompensation der Leberfunktion).
  • Terminal.

Es gibt auch Typen:

  • Absolutes und relatives Leberversagen (erscheint vor dem Hintergrund einer Leberüberlastung).
  • Insgesamt - damit nehmen alle Leberfunktionen ab.
  • Teilweise - Es liegt eine Verletzung bestimmter Funktionen vor.
  • Geringes Leberversagen - tritt ohne Enzephalopathie auf.
  • Bei Enzephalopathie tritt ein großes Leberversagen auf.

Ursachen

Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Insuffizienz:

  • Zirrhose.
  • Tumoren.
  • Parasitäre Lebererkrankungen (Alveokokkose).
  • Schwere Formen der fortschreitenden chronischen Hepatitis.
  • Sklerosierende Cholangitis.

Faktoren, die bei chronischen Krankheiten zu Leberversagen führen:

  • Alkoholkonsum.
  • Übermäßige Proteinbelastung.
  • Körperliche Bewegung.
  • Flüssigkeitsverlust durch Durchfall, Erbrechen, Einnahme von Diuretika oder Entfernen von Aszites.
  • Blutungen mit der Entwicklung von Anämie und Hypovolämie.
  • Bluttransfusion.
  • Chirurgische Eingriffe.
  • Einnahme von Benzodiazepin, Antidepressiva, Morphin.

Wenn wir über akutes Leberversagen sprechen, wird es verursacht durch:

  • Einnahme von Medikamenten. Hepatotoxisch sind Nitrofurane, Paracetamol, Barbiturate, Rifampicin, Inhalationsanästhetika, Chlorpromazin, Sulfonamide.
  • Medizinische Läsionen verlaufen auf unterschiedliche Weise: von einem asymptomatischen Anstieg der Leberenzyme bis hin zu akutem Leberversagen und Leberzirrhose. Es ist bekannt, dass eine tägliche Dosis von 10 g Paracetamol hepatotoxisch ist. Bei Einnahme von 3-4 g pro Tag können jedoch Fälle von Nierenversagen beobachtet werden. Fälle von akutem Leberversagen treten während der Behandlung mit Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefazolin, Cefuroxim sowie Fluorchinolonen (Ciprofloxacin, Levofloxacin) auf. Das hepatotoxischste der Sulfonamide ist Sulfasalazin. Meistens sind hepatotoxische Reaktionen bei der Einnahme von Sulfonamiden leicht, es wurden jedoch Fälle von fulminanter Insuffizienz nach Anwendung von Co-Trimoxazol berichtet. Es ist auch erwähnenswert, welche Zytostatika bei Krebspatienten angewendet werden, die häufig zu Leberversagen führen..
  • Vergiftung mit hepatotropen Giften (Tetrachlorethan, Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff, Toluolnitrate, Arsen, Dichlorethan, Chloroform).
  • Leber Verletzung.
  • Pilzvergiftung.
  • Septische Bedingungen.
  • Schwere Verbrennungen, septische Abtreibung, Schock.
  • Virale Leberschädigung.
  • Autoimmunhepatitis, gekennzeichnet durch einen schnell fortschreitenden, schweren Verlauf.
  • Thrombose der Lebervenen und Arterien.
  • Ischämischer Leberschaden bei akutem Myokardinfarkt, Herzstillstand und längerer Wiederbelebung.

Symptome eines Leberversagens

Häufige Anzeichen von Leberversagen bei Männern und Frauen:

  • Gelbsucht, wenn die Leber Bilirubin nicht metabolisieren kann. Sein Aussehen wird als ungünstiges Zeichen angesehen, da es auf eine weitgehende Schädigung des Gewebes hinweist. Je höher der Bilirubinspiegel ist, desto schwerwiegender ist der Mangel beim Patienten.
  • Erdgraue Hautfarbe mit Gelbfärbung.
  • Schlechtes Sehen im Dunkeln, was ein Indikator für eine Beeinträchtigung des Vitaminstoffwechsels ist.
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwäche und Müdigkeit.
  • Leberpalmen (Palmarerythem) - symmetrische Rötung der Palmen, insbesondere im Bereich des ersten Fingers. Beim Drücken verschwindet die Rötung und tritt schnell wieder auf, nachdem die Belichtung gestoppt wurde.
  • Himbeerglatte Zunge aufgrund papillärer Atrophie.
  • Gefäßsternchen - Angiome, von denen kleine Gefäßäste in Form von Strahlen abweichen. Sie erscheinen auf der Haut von Hals, Gesicht, Schulter, Händen und Rumpf. Auf den Schleimhäuten des Mundes werden Gefäßsternchen (sogenannte Teleangiektasien) festgestellt.
  • Bei einem Drittel der Patienten ist ein konstanter Temperaturanstieg bei dekompensierter Zirrhose festzustellen. Dies ist auf den Eintritt von Bakterien aus dem Darm durch die portosystemischen Kollateralen in den Blutkreislauf zurückzuführen. Im Endstadium des Leberversagens kann sich eine Septikämie entwickeln..
  • Die Entwicklung von Aszites wird mit fortschreitender Schädigung der fibrotischen Organe und der Entwicklung einer portalen Hypertonie festgestellt. Aszites ist auch mit einem verminderten Albuminspiegel verbunden.
  • Magen-Darm-Blutungen, Nasen-, Hals- oder Injektionsstellenblutungen.
  • Arrhythmien (Fibrillation, ventrikuläre Extrasystolen), Myokarditis, Perikarditis, Bradykardie, Lungenödem weisen auf ein dekompensiertes Leberversagen hin.
  • Lebergeruch.
  • Bewegungsstörungen und psychische Störungen sind Anzeichen für die Entwicklung einer Enzephalopathie.
  • Nierenversagen.

Es gibt auch Geschlechtsmerkmale:

  • Bei Männern zeigen sich eine Vergrößerung der Brustdrüsen (Gynäkomastie, einseitig oder beidseitig), Impotenz und Hodenatrophie. Es gibt auch eine weibliche Art von Haarwuchs, das Verschwinden von Haaren auf Brust, Bauch und Kinn. Dies liegt an der Tatsache, dass die Leber ihre Fähigkeit zur Inaktivierung von Östrogenen verliert und sich bei Männern im Überschuss ansammelt.
  • Die Symptome bei Frauen sind durch eine Abnahme des Schamhaarwachstums, eine Abnahme des Verlangens, eine Atrophie der Gebärmutter und der Brustdrüsen sowie Menstruationsstörungen gekennzeichnet.

Im Anfangsstadium des Leberversagens bleibt der Zustand des Patienten zufriedenstellend, es liegt eine unausgesprochene Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen) vor. Leberfunktionsindikatoren sind leicht verändert. In einem ausgeprägten Stadium treten signifikante Schwäche, Gelbsucht, Fieber, dyspeptisches Syndrom, Hypovitaminose, Ödeme und hämorrhagische Manifestationen auf.

Charakterisiert durch tiefgreifende Stoffwechselstörungen, dystrophische Phänomene in verschiedenen Organen, starke Erschöpfung. Anzeichen eines sich nähernden Leberkoms. Im Endstadium gibt es deutliche Schwäche, Gelbsucht, Lebergeruch aus dem Mund, Juckreiz, Ödeme, Aszites. Die Entwicklung von septischem Fieber ist möglich. Danach entwickelt sich eine Unterkühlung und der Blutdruck sinkt. Reflexe werden reduziert, das Gesicht wird maskiert, klonische Krämpfe und Muskelzuckungen. Der Atemrhythmus ändert sich, die Reaktion der Pupillen verschwindet und Präkoma und Koma entwickeln sich.

Das Präkom manifestiert sich in Bewusstseinsverwirrung, Delirium, Zittern der Hände und Augenlider, Sprachstörungen, erhöhten Reflexen und Handschriftstörungen. Im Elektroenzephalogramm verlangsamt sich der α-Rhythmus und es treten σ-Wellen auf. Bei einem Leberkoma fehlt das Bewusstsein, das Gesicht wird maskenhaft, ein Lebergeruch tritt auf, die Reaktion auf Reize verschwindet, klonische Krämpfe treten auf, die Funktion der Schließmuskeln wird gestört, die Atmung stoppt..

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose eines Leberversagens basiert auf biochemischen klinischen und elektroenzephalographischen Daten:

  • Erhöhte Bilirubinspiegel (direkt und indirekt).
  • Erhöhte AST-, ALT- und alkalische Phosphatase-Spiegel.
  • Der Gehalt an Reststickstoff, Ammoniak und anderen toxischen Produkten steigt an.
  • Der Albumingehalt im Blut nimmt ab.
  • Erhöhter Thymol-Test.
  • Verringert den Gehalt an Fibrinogen, Natrium, Kalium und Cholesterin.
  • Verminderte Thrombozytenzahl.
  • Verminderte Gerinnungsfaktoren.
  • Hypoglykämie aufgrund erhöhter Insulinspiegel.
  • Serologische Tests auf Virushepatitis.
  • Autoimmunmarker.

Manchmal wird eine instrumentelle Forschungsmethode verwendet - die Hepatographie, die mit der Herstellung von Bengalrosa durchgeführt wird. Durch die Veränderung der Absorptionsrate und des Absorptionsgrades von Rose Bengal durch die Leber wird eine Schlussfolgerung über den Grad des Leberversagens gezogen.

Behandlung von Leberversagen

Die Behandlung für diesen Zustand umfasst:

  • Behandlung der Grunderkrankung.
  • Infusionstherapie zur Beseitigung von Volumen- und Wasserelektrolytstörungen.
  • Verringerte Ammoniakspiegel im Blut.
  • Behandlung von Koagulopathie (verwenden Sie ein hämostatisches Arzneimittelanalogon von Vitamin K-Menadion 300 mg pro Tag).
  • Bekämpfung von Hirnödemen (Diuretika durch den Mund und ein osmotisches Diuretikum Mannitol intravenös).
  • Einschränkung der Proteinaufnahme (Protein ist auf 30-40 g begrenzt, Fette bis zu 60 g pro Tag und Kohlenhydrate bis zu 200 g).
  • Bei akutem Leberversagen wird eine Darmreinigung durchgeführt, um die Absorption von Zerfallsprodukten zu verringern. Intravenöse Flüssigkeiten werden bis zu 3000 ml pro Tag injiziert. Es kann Glucoselösung, Neohemodez, 30% Mannit, Refortan, Gelofuzin, Stabizol sein. Um Verletzungen der Blutstillung zu vermeiden, wird Plasma transfundiert und im Falle einer Anämie die Erythrozytenmasse.

Bei viraler Hepatitis B werden Nukleosidanaloga verschrieben: Lamivudin, Entecavir, Tenofovir, Telbivudin, die gute Ergebnisse liefern. Nucleosidanaloga werden für kurze Zeit verschrieben. Bei hepreviraler Hepatitis wird eine Behandlung mit Aciclovir (10-30 mg pro kg Körpergewicht pro Tag) durchgeführt. Bei Leberversagen durch Virushepatitis A, E und C wird die Verschreibung antiviraler Medikamente nicht empfohlen. Bei Arzneimittelschäden mit Paracetamol wird Aktivkohle verschrieben (1 g / kg Körpergewicht in der ersten Stunde). Es wird so früh wie möglich verschrieben, wenn seit der Einnahme von Paracetamol weniger als 4 Stunden vergangen sind. Anschließend wechseln sie zur Einführung von N-Acetylcystein.

Bei einer Pilzvergiftung beginnt die Behandlung mit einer Magenspülung, der Einführung von Aktivkohle durch eine Sonde. Es bindet an Amotoxin (Pilzgift), wodurch das Überleben des Patienten verbessert wird. Dann wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um die Wasser-Elektrolyt-Zusammensetzung des Blutes wieder aufzufüllen.

Zusätzliche Behandlungsmethoden umfassen die Ernennung von Hepatoprotektoren auf der Basis von Silymarin - biologisch aktiven Substanzen der Mariendistel. Die Wirkung von Silymarin (Präparate Carsil, Darsil, Geparsil, Legalon, Silarsil) beruht auf seiner Fähigkeit, dem Einfangen von α-Amanitin (dem giftigsten Toxin) durch Leberzellen zu widerstehen. Das Medikament ist jedoch wirksam, wenn es innerhalb der ersten 48 Stunden nach einer Pilzvergiftung eingenommen wird. Silymarin wird mit 30-40 mg pro kg Körpergewicht pro Tag verschrieben, der Verabreichungsverlauf beträgt 3-5 Tage. Silymarin wird häufig mit N-Acetylcestein ergänzt..

Die Behandlung von Leberversagen bei Autoimmunhepatitis beinhaltet die Ernennung von Glukokortikosteroiden (Prednisolon 40-60 mg pro Tag). Wenn der Patient Indikationen und Möglichkeiten für eine frühe Lebertransplantation hat, wird diese auch während der Einnahme von Glukokortikosteroiden durchgeführt.

Bei chronischem Leberversagen ist es wichtig:

  • Einhaltung einer Diät mit begrenztem Protein 20-40 g pro Tag.
  • Verabreichung von Glucoselösung.
  • Einführung von Antibiotika (Neomycin, Vancomycin) in den Darm, die die Bildung von Ammoniak durch Bakterien im Darm unterdrücken.
  • Entgiftungstherapie (bis zu 2,5-3 Liter verschiedener Lösungen).
  • Medikamente gegen Blutammoniak.

Hyperammonämie wird bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen im Stadium vor dem Einsetzen der Zirrhose beobachtet. In Anbetracht der Rolle von Ammoniak bei der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie sollte die Arzneimitteltaktik auf alle Zusammenhänge bei der Bildung und Absorption von Ammoniak im Darm und seiner Neutralisation in Leber und Blut abzielen. Es gibt drei Gruppen von Medikamenten:

  • den Ammoniakfluss aus dem Darm reduzieren (Disaccharide, nicht resorbierbare Antibiotika, die die Mikroflora unterdrücken, Darmreinigung);
  • Bindung von Ammoniak im Blut (Natriumphenylacetat und Natriumbenzoat);
  • Ammoniak in Muskeln und Leber neutralisieren (Hepa-Merz-Präparat mit dem Wirkstoff L-Ornithin-L-Aspartat).

Um die Flora zu unterdrücken, die Ammoniak produziert, werden Antibiotika verschrieben (Vancomycin, Ciprofloxacin). Die Einnahme von Antibiotika wird mit hohen Einläufen kombiniert, die den Dickdarm so weit wie möglich reinigen. Die Darmhygiene wird durchgeführt, um stickstoffhaltige Substanzen zu entfernen. Dies ist besonders wichtig, wenn gastrointestinale Blutungen auftreten. Um den Ammoniakgehalt im Darm zu verringern, wird Lactulose verwendet (Medikamente Duphalac, Normolact, Goodlak, Portalak), die oral bis zu 30-120 ml pro Tag verschrieben oder in das Rektum injiziert werden..

Lactulose ist ein synthetisches Disaccharid, das die Aktivität ammoniogener Bakterien unterdrückt und dazu beiträgt, Ammoniak im Darm zu reduzieren. Ein Medikament, das den Metabolismus von Ammoniak fördert - L-Ornithin-L-Aspartat. Je nach Zustand des Patienten können diese Medikamente intravenös (Ornilatex, Larnamin, Ornicetil) oder im Inneren (Ornithin-Canon, Hepa-Merz) verschrieben werden. Letzteres wird 3 g 3-mal täglich für einen Monat und 10 Tage im Monat für weitere drei Monate verschrieben. Diese Anordnung ist wirksam bei der Verringerung des Ammoniakspiegels. Mit dem Fortschreiten der Enzephalopathie sollten Patienten eine Position mit einem erhöhten Kopfende einnehmen und sich einer Trachealintubation unterziehen. Intravenöses Mannit wird verschrieben, um den Hirndruck zu senken.