Lebenserwartung mit Zirrhose

Leberzirrhose ist eine fortschreitende, sehr schwere Krankheit, die häufig irreversible Veränderungen sowohl des gesamten Organs als auch seiner Funktionen hervorruft. Das Lebergewebe wird dauerhaft und irreversibel durch faserige Blasen ersetzt, die anschließend Narben bilden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen.

Es ist jedoch genau die rechtzeitige Diagnose und ein professioneller Ansatz, der dazu beiträgt, die Lebensqualität nicht nur zu verbessern, sondern auch erheblich zu verlängern. Wie viele leben in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung mit Leberzirrhose und welche therapeutischen Maßnahmen helfen, den Prozess der Organdeformation zu stoppen?

Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung bei Leberzirrhose

Um genau sagen zu können, wie lange Sie mit Leberzirrhose leben können, ist es wichtig, nicht nur den Entwicklungsgrad der Pathologie zu verstehen, sondern auch alle begleitenden chronischen Krankheiten zu bestimmen. Oft sind es komplexe Störungen im ganzen Körper, die dazu führen, dass die Prognose für einen Patienten mit einer solchen Diagnose enttäuschend ist: In den letzten Stadien der Zirrhose geht es nicht um Jahre, sondern um Monate.

Faktoren, die bestimmen, wie lange eine Person mit Zirrhose überleben kann:

  • Bühne;
  • Auswirkungen;
  • Ätiologie;
  • das Alter des Patienten;
  • Art der Erhaltungstherapie;
  • Einhaltung der Ernährungsempfehlungen durch den Patienten;
  • begleitende chronische Krankheiten.

Komplexe Therapie und medikamentöse Behandlung helfen nur in den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie. In späteren Phasen geht es nur darum, die Lebensqualität zu verbessern..

Krankheitsstadien und Lebenserwartung

Der erste vom Arzt festgelegte Punkt ist der Grad der Entwicklung einer Zirrhose. Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. 1. Grad - Ausgleich. Dies ist die einfachste und positivste Diagnose für den Patienten. Kompensationsstadium noch nicht deformierte Zellen Hepatozyten übernehmen die Ersatzfunktion bereits geschädigter Leberzellen. Tote Zellen nehmen weniger als 15% des gesamten Organs ein. Ein gefährlicher Moment ist jedoch die Komplexität der Diagnose und das Fehlen von Beschwerden des Patienten: Das erste Stadium tritt für eine kranke Person fast unmerklich auf. Die Symptome der Krankheit fehlen oder sind nicht ausgeprägt. Lebenserwartung: 40-50% der Patienten leben länger als 7 Jahre.
  2. Stufe 2 - Unterkompensation. Der zweite Grad der Leberzirrhose tritt bereits vor dem Hintergrund der Untätigkeit des Patienten in den Anfangsstadien der Krankheit auf. Es kann mehrere Jahre vom ersten bis zum zweiten Stadium dauern, bis der Patient Veränderungen im Körper spürt. Zu diesem Zeitpunkt absorbieren tote und nicht funktionierende Zellen mehr als 30% des gesamten Lebergewebes. Gesunde Zellen können die Belastung nicht mehr bewältigen, die ersten Symptome treten auf: Dünnheit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Geschmacksveränderung. Die Prognose für diese Patientenkategorie beträgt bis zu 5 Lebensjahre.
  3. Stufe 3 - Dekompensation. Dieses Stadium kann vom Patienten nicht unbemerkt bleiben. Dies ist bereits eine komplexe klinische Erkrankung, die Krankenhausaufenthalte und Medikamente erfordert, wodurch die Klinik der Krankheit vorübergehend entfernt wird. Die Leber nimmt nicht nur an Volumen zu, sie wird fast vollständig durch Bindegewebe ersetzt, Narben auf der gesamten Oberfläche des Organs, die Leberfunktion wird nicht ausgeführt. Bei richtiger Behandlung können 30% der Patienten etwa drei Jahre leben. Die Prognose ist eher enttäuschend für diejenigen, die parallel chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts oder Hepatitis haben - eine virale Ätiologie.
  4. Stufe 4 - Terminal. Die Prognose für diese Anzahl von Patienten ist äußerst enttäuschend. Es ist keine Frage des Weiterlebens. In solchen Fällen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität ergriffen. Das letzte Stadium der Leberzirrhose wird von einem komplexen Krankheitsbild begleitet, Zellen, die ihre Funktionen erfüllen könnten, werden vollständig durch Bindegewebe ersetzt, die Leber wird mehrmals vergrößert. Die Symptome der Krankheit sind neben geringem Gewicht und Fieber ausgeprägt: starke Schwellung der Extremitäten, gelbe Haut, Lethargie und Veränderungen in der Bewegungskoordination. Wie lange leben Menschen mit Leberzirrhose im Endstadium? Die optimistischste Prognose ist 1 Jahr, häufiger 3 Monate.

Komplikationen, die die Lebenserwartung verkürzen

Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt nicht nur vom Grad und der Komplexität der Krankheit ab, sondern auch von Faktoren wie Begleiterscheinungen. Vor dem Hintergrund der Hepatitis können Komplikationen wie:

  • Hepatisches Koma (50% der Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsgrad);
  • Blutung der Speiseröhre (alle Funktionen im Körper sind gestört, das Verdauungssystem kann die Belastung nicht bewältigen);
  • Pfortaderthrombose (90% der Patienten mit tödlichem Ausgang);
  • Hepatorenales Syndrom (beeinträchtigte Nierenfunktion, die zum Tod des Patienten führt);
  • Hepatozelluläres Karzinom (akuter Leberkrebs);
  • Infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Peritonitis, Sepsis).

Die Ersatztherapie bei Leberzirrhose unterstützt die Funktionen aller menschlichen Organe. Nur so kann das Leben verlängert werden. Die Frage, ob es möglich ist, ohne Leber zu leben, lohnt sich nicht. Eine Funktionsstörung der Hauptdrüse des gesamten Organismus führt zur Destabilisierung jedes Organs.

Alkoholische Leberzirrhose: Wie viele leben?

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit kann eine Person mit Zirrhose beim Alkoholkonsum nur dann lange leben, wenn sie alle alkoholischen Getränke vollständig von der Ernährung ausschließt. Gleichzeitig ist die Prognose für die Dauer und Lebensqualität von 50% der Patienten beruhigend - 7 oder mehr Jahre Lebensqualität.

Bei alkoholischer Zirrhose wird der Hauptschaden für die Leber durch die Verwendung von Alkoholverbindungen verursacht, die tatsächlich die Funktionen der Drüse destabilisieren, das Organ an Volumen zunimmt, das Blut mit schädlichen Bestandteilen gesättigt ist. Durch die vollständige Eliminierung von Alkohol und die Einnahme einer Substitutionstherapie in der Abteilung wird die Lebensqualität verbessert und die Belastung von Nieren und Bauchspeicheldrüse verringert.

Wie viele leben im Alter mit Zirrhose??

Wenn im Alter eine Leberzirrhose auftritt, ist die Prognose schlecht. Die Schutzfunktionen des Körpers schwächen im Laufe der Jahre chronische Erkrankungen anderer Organe, die die Lebenserwartung im Allgemeinen verkürzen. Besonders gefährlich sind Situationen, in denen sich die Krankheit auch vor dem Hintergrund der Virushepatitis C entwickelt.

Es gibt viele Todesfälle mit dieser Diagnose (mehr als 70%). Übermäßiger Alkoholkonsum, die Einnahme von Medikamenten der Antibiotikagruppe, führt ebenfalls zu Komplikationen. Die Zirrhose bei älteren Frauen ist etwas schwerer als bei Männern. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zellen der weiblichen Drüse empfindlicher auf aggressive Komponenten reagieren. Leberzirrhose im Alter und Lebenserwartung in dieser Situation - bis zu 3 Jahren.

Ist es möglich, die Lebenserwartung mit Leberzirrhose zu erhöhen?

Die Medizin befindet sich in einem Entwicklungsstadium, in dem die Zeit allen Patienten zugute kommt. Neue Medikamente werden erfunden, innovative Behandlungsmethoden getestet. Die erste Frage des Patienten bei der Diagnose einer Leberzirrhose lautet jedoch: "Wie lange muss ich leben und kann ich meine Lebenserwartung erhöhen?".

Hier ist es wichtig, den Lokalisierungsgrad der Krankheit, die Funktionsstörung des Organs und die individuellen Merkmale des Patienten zu verstehen. Die ersten Stadien der Krankheitsentwicklung sind für jeden Patienten recht optimistisch. Es ist nur wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, eine Substitutionstherapie durchzuführen und ungesunde Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Wie lange sie mit Zirrhose leben, hängt nur vom Patienten selbst ab.

Einfache Empfehlungen tragen dazu bei, die Lebensqualität und -quantität erheblich zu verbessern:

  1. 50% der Fälle von diagnostizierter Zirrhose - vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums. Es ist strengstens verboten, auch Tinkturen auf Ethylalkoholbasis zu konsumieren.
  2. Eine Virushepatitis in 80% ohne geeignete Therapie führt zu einer Komplikation in Form einer Zirrhose. Daher ist es nach der übertragenen Virushepatitis wichtig, alle Medikamente einzunehmen, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten, die von einem Arzt beobachtet und rechtzeitig diagnostiziert werden müssen.
  3. Eine strenge Diät kann dazu beitragen, das Leben um mehrere Jahre zu verlängern. Beseitigen Sie fetthaltige, gebratene, würzige, schnell verdauliche Kohlenhydrate, fetthaltiges Fleisch und geräuchertes Fleisch von der üblichen Ernährung. Es ist auch wichtig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Gewohnheitsmäßiges Kochen mit einem geringen Gehalt an Steinsalz (für einen Erwachsenen - 1,5 Gramm Salz in jeder Form pro Tag);
  4. Selbstmedikation führt nicht nur zu Komplikationen, sondern wird auch zur Quelle vieler chronischer Krankheiten. Schmerzmittel, Antibiotika und alle Medikamente, die spontan verschrieben wurden, können eine Komplikation der Erkrankung hervorrufen. Es fließt nicht nur das gesamte Blut durch die Leberzellen, sondern es werden auch schädliche Mikroelemente gefiltert, die die Funktion der Leber im normalen Modus weiter stören.

Leberzirrhose ist eine tödliche Krankheit, die nicht ohne Grund auftritt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, geht es leider nicht darum, das Leben zu verlängern, sondern seine Qualität zu verbessern.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine ausgedehnte Läsion eines Organs, bei der Gewebetod auftritt und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern erfolgt.

Durch den Austausch entstehen Knoten unterschiedlicher Größe, die die Struktur der Leber radikal verändern. Das Ergebnis ist eine allmähliche Abnahme der Funktionalität des Organs bis zu einem vollständigen Leistungsverlust. Dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten und seinem weiteren Tod..

Diese Krankheit ist weltweit verbreitet. Nach den neuesten Daten sterben jedes Jahr bis zu 300.000 Menschen an dieser Pathologie, und der Anstieg der Sterblichkeit nimmt stetig zu. Trotz aller Fortschritte in der Medizin hat die Häufigkeit von Todesfällen durch Zirrhose in den letzten 10 Jahren um beeindruckende 12% zugenommen.

Darüber hinaus hat der gleiche Prozentsatz der Menschen mit chronischer Alkoholabhängigkeit eine Vorgeschichte der Krankheit, die jedoch asymptomatisch ist..

Was ist das?

Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung, die von strukturellen Veränderungen in der Leber mit der Bildung von Narbengewebe, einer Schrumpfung des Organs und einer Abnahme seiner Funktionalität begleitet wird.

Eine Zirrhose kann sich vor dem Hintergrund eines anhaltenden und systematischen Alkoholmissbrauchs, einer Virushepatitis mit anschließendem Übergang in eine chronische Form oder infolge von Autoimmunerkrankungen, einer Verstopfung der extrahepatischen Gallengänge oder einer Cholangitis entwickeln.

Die Wissenschaft kennt Fälle, in denen eine anhaltende Herzinsuffizienz, parasitäre Leberschäden, Hämochromatose usw. zu dieser Krankheit führten..

Ursachen des Auftretens

Eine Vielzahl von Krankheiten und Langzeitvergiftungen (Vergiftungen) können zur Bildung von zirrhotischen Veränderungen im Lebergewebe führen. Die lange Liste solcher Bedingungen umfasst:

  • chronischer Alkoholmissbrauch;
  • Virushepatitis (häufiger C und B);
  • durch Stoffwechselstörungen verursachte Krankheiten (Hämochromatose, alkoholfreie Steatohepatitis, Mukoviszidose, Morbus Wilson, erbliche Tyrosinämie usw.);
  • entzündliche Erkrankungen der Gallenwege (primär sklerosierende Cholangitis, chronische oder destruktive nicht suppurative Cholangitis);
  • Gefäßerkrankungen (venöse Verschlusskrankheit, Budd-Chiari-Syndrom usw.);
  • medizinischer Leberschaden (aufgrund der Exposition gegenüber Amiodaron, Methotrexat und anderen Arzneimitteln);
  • Autoimmunerkrankungen (Autoimmunhepatitis usw.);
  • parasitäre Erkrankungen (z. B. Bilharziose) usw..

Manchmal können die erfahrensten Ärzte selbst nach einer umfassenden Untersuchung die genaue Ursache der Zirrhose nicht herausfinden (bis zu 15% der Patienten), dann wird sie als kryptogen bezeichnet.

Was passiert in der Leber mit Leberzirrhose??

Die Leber, die von Leberzirrhose betroffen ist, nimmt entweder ab oder zu, Rauheit und Tuberkel treten auf, sie wird sehr dicht. Bei Zirrhose tritt eine Lebergewebenekrose auf. Die bei dieser Krankheit auftretenden Prozesse sind diffus: Das gesamte Organ ist daran beteiligt. Oft ist die Fortsetzung der Entwicklung der Zirrhose Leberkrebs.

Die sogenannten zirrhotischen Knoten treten in der Leber auf. Sie sind regenerative Knoten des gewonnenen Gewebes an der Stelle des Leberzelltods. Solche Zellen sind von faserigem Bindegewebe umgeben. Obwohl die Zellen wiederhergestellt sind, ist ihre Blutversorgung nicht normal. Infolgedessen können sie ihre Funktionen nicht erfüllen. Anfangs kann Fibrose reversibel sein. Daher ist es bei der geringsten Verschärfung des Prozesses notwendig, sofort mit der Therapie zu beginnen, die zur Verringerung der Fibrose beiträgt.

Die Zirrhose wird nach der Struktur der entstehenden Knötchen klassifiziert. Wenn sich die kleinknotige Form der Krankheit entwickelt, überschreitet der Durchmesser der meisten Knoten in der Leber 3 mm nicht. Eine ähnliche Form der Krankheit manifestiert sich häufig in alkoholischer Zirrhose sowie in Zirrhose, die als Folge eines gestörten Abflusses von Galle und venösem Blut auftritt. Bei dieser Form der Zirrhose ist die Leber entweder normal groß oder vergrößert.

Wenn ein Patient eine großknotige Form der Zirrhose entwickelt, beträgt die Größe der Knoten manchmal sogar mehrere Zentimeter. Diese Form der Leberzirrhose manifestiert sich vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis sowie aufgrund einiger genetischer Störungen. In diesem Fall nimmt die Leber am häufigsten an Größe ab..

Die Manifestationen einer Leberzirrhose hängen davon ab, wie stark die Leberfunktion vermindert ist, sowie von der Schwere der intrahepatischen Erkrankungen. Sehr oft wird eine Leberzirrhose diagnostiziert, wenn der Patient umfangreiche klinische Manifestationen aufweist. Oft wird die Krankheit bereits im letzten Stadium erkannt..

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein einer Zirrhose durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent abläuft und sich in keiner Weise manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod gefunden. Trotzdem manifestiert sich die Krankheit in den verbleibenden 60% immer noch.

Frühe Symptome, die auf eine Zirrhose hinweisen, umfassen:

  1. Wiederkehrende Schmerzen mit Lokalisation im rechten Hypochondrium. Sie neigen dazu, nach intensiver körperlicher Anstrengung oder nach dem Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken, zu wachsen.
  2. Ein Gefühl der Bitterkeit und Trockenheit tritt im Mund auf, besonders oft am Morgen;
  3. Eine Person kann durch wiederkehrende Stuhlstörungen, erhöhte Blähungen gestört werden;
  4. Der Patient verliert etwas an Gewicht, wird gereizt, wird schneller müde;
  5. Einige Formen der Krankheit, beispielsweise die postnekrotische Zirrhose, manifestieren sich bereits in den frühen Entwicklungsstadien als Gelbsucht..

In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit akut und es gibt keine frühen Anzeichen.

Spätere Symptome einer Zirrhose

Ärzte unterscheiden zwischen zwei Arten von Symptomen der Leberzirrhose - jene, die für die Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit charakteristisch sind, und jene, die im Verlauf der Pathologie auftreten..

Späte Symptome einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen werden stärker, nehmen den Charakter einer Kolik an, begleitet von einem Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium.
  • Es gibt Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, besonders nach dem Essen. Bei der Brechmassage kann Blut vorhanden sein - dies bedeutet eine Blutung der Magen- und / oder Speiseröhrengefäße.
  • Juckreiz der Haut - normalerweise wird er zuerst vom Patienten kontrolliert, dann machen sich Kratzspuren der Haut auch mit bloßem Auge bemerkbar;
  • katastrophaler Gewichtsverlust, in den meisten Fällen Verschwendung;
  • die Haut wird gelbsucht;
  • Altersflecken erscheinen auf den oberen Augenlidern;
  • Die Haut um die Nagelplatten wird rot und die Finger verdicken sich.
  • die Zunge schwillt an und wird rot;
  • Gefäß- "Sterne" erscheinen auf der Haut oberhalb der Nabelzone - dieses Symptom ist übrigens nur für Leberzirrhose charakteristisch;
  • Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle (Aszites) an - dies ist ein Zeichen für die Entwicklung der Krankheit im letzten Stadium;
  • Es gibt Verletzungen des Zentralnervensystems - das Gedächtnis des Patienten verschlechtert sich, es gibt eine absolute Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt.

Stadien der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jedes bestimmte klinische Symptome aufweist. Nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die von ihr geforderte Therapie hängt davon ab, wie weit die Pathologie fortgeschritten ist..

1 Stadium der Leberzirrhose

In diesem Entwicklungsstadium manifestiert sich die Krankheit praktisch in keiner Weise. Wenn es zu diesem Zeitpunkt erkannt wird, ist es immer noch möglich, die Unzulänglichkeit von Hepatozyten mit Hilfe von Medikamenten zu kompensieren. Daher nennen Ärzte das Anfangsstadium der Krankheit kompensatorisch.

Trotz der Tatsache, dass der Patient keine klinischen Anzeichen beobachtet, haben Veränderungen im Organ bereits begonnen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kommt es schnell zu einer Zirrhose, und nach kurzer Zeit kann die Leber ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen. Bei den Laborparametern steigt der Bilirubinspiegel im Blut und der prothrombotische Index kann auf 60 fallen. Gleichzeitig fühlt sich die Person absolut gesund. Er kann nur gelegentlich von Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört werden.

Gerade weil durch Laborindikatoren eine Zirrhose vermutet werden kann, ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Arzt so notwendig.

Leberzirrhose im Stadium 2

Die nächste Stufe heißt subkompensiert. Anhand des Namens kann man verstehen, dass die Funktionalität des Organs stärker abnimmt, was auf eine Zunahme der Anzahl toter Hepatozyten zurückzuführen ist.

In diesem Stadium kann eine Person feststellen, dass etwas mit ihrem Körper passiert. Er beginnt unter Schwäche, Apathie, verminderter Leistung, Übelkeit, Gewichtsverlust und anderen frühen Symptomen der Krankheit zu leiden. Männer haben zu diesem Zeitpunkt bereits die ersten Anzeichen einer Gynäkomastie..

Bei den Laborparametern beginnt der Albuminspiegel zu sinken, und der prothrombotische Index kann 40 erreichen. Wenn die Behandlung jedoch rechtzeitig begonnen wird, ist es immer noch möglich, dieses Stadium auf das Stadium der Kompensation zu übertragen. Das heißt, bei ordnungsgemäßer Verabreichung von Arzneimitteln kann das erkrankte Organ ohne Komplikationen für die menschliche Gesundheit funktionieren..

Als Bestandteil der komplexen Behandlung von Leberzirrhose hat sich der Hepatoprotektor Esslial forte bewährt. Es ist eine Kombination von Phospholipiden, die den Phospholipiden des Lebergewebes vollständig entsprechen, diese jedoch hinsichtlich des Gehalts an essentiellen Fettsäuren in ihnen übertreffen. Der Einbau solcher Phospholipide in geschädigte Bereiche der Leberzellmembranen trägt zur Wiederherstellung ihrer Integrität bei und fördert die Regeneration. Das Produkt enthält keine synthetischen Zusätze, Farbstoffe, verursacht keine allergischen Reaktionen.

Leberzirrhose im Stadium 3

Die Gefahr ist das 3. Stadium der Krankheit, da es kritisch wenige funktionierende Hepatozyten gibt. Dies führt zu einem Fortschreiten des Leberversagens und einer Zunahme der Krankheitssymptome. Die Haut wird gelbsucht, Bauchschmerzen stören die Person immer mehr. Oft entwickelt sich in diesem Stadium Aszites, der nicht mehr von alleine vergehen kann..

Der Albuminspiegel und der prothrombotische Index fallen auf kritische Werte.

Die Behandlung in diesem Stadium ist bereits unwirksam, obwohl immer noch die Möglichkeit besteht, dass Medikamente bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus sein, da dieses Stadium durch eine ausgeprägte Stoffwechselstörung gekennzeichnet ist.

Die Gefahr wird durch die Komplikationen der Krankheit dargestellt, die durchaus zur Todesursache werden können. Zu den beeindruckendsten gehören Leberkoma, Leberkrebs, innere Blutungen, Bauchfellentzündung und Lungenentzündung. Diese Stufe wird als Terminal bezeichnet.

Leberzirrhose im Stadium 4

Das Endstadium der Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Gewebe des Organs so geschädigt sind, dass sie die ihnen zugewiesenen Aufgaben nicht mehr bewältigen können. Die Schmerzen sind sehr stark, dem Patienten wird die ständige Einnahme starker Schmerzmittel verschrieben.

In diesem Stadium ist es unmöglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Die Prognose ist normalerweise schlecht und ohne Lebertransplantation stirbt der Patient an schweren Komplikationen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der Zirrhose gehören:

  • Aszites ist eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage eingeebnet ist, der Bauch sieht angespannt aus, mit Druck verschiebt sich das Volumen zur Seite;
  • portale Hypertonie, deren Symptome oben beschrieben sind;
  • Mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose beginnt sich ein akutes Leberversagen zu entwickeln. In diesem Fall liegt eine Bewusstseinsstörung vor, Erbrechen, Übelkeit tritt auf, die Haut wird ikterisch, es entstehen Blutungen - Hämorrhoiden, Uterus, Magen-Darm, innere;
  • chronisches Leberversagen - es gibt eine allmähliche Veränderung der Persönlichkeit, der Schlaf ist gestört, Aszites entwickelt sich, Gelbsucht nimmt zu;
  • Die spontane bakterielle Peritonitis ist eine der Komplikationen von Aszites, bei dem die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit Darmbakterien infiziert wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Zustands, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Atembeschwerden, einen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Raten;
  • Das Hepatorentalsyndrom ist eine Nierenschädigung, die sich vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie entwickelt. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, erhöhte Schwäche, verminderte Urinausscheidung;
  • Leberkrebs ist die letzte Form von Komplikationen der Zirrhose, deren Symptome sich nicht von denen der Zirrhose selbst unterscheiden. Führt in den meisten Fällen zum Tod des Patienten.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Zirrhose haben, überprüft er Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung auf Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung durch. Wenn er glaubt, dass Sie möglicherweise einen Leberschaden haben, werden Sie zu Tests überwiesen, um die Diagnose zu bestätigen..

Sie können einen der unten beschriebenen Tests durchführen lassen:

  • Blutuntersuchungen - um zu messen, wie gut die Leber funktioniert und wie groß der Schaden ist. Der Test zeigt den Spiegel der Leberenzyme Alaninaminotransferase (ALAT) und Aspartataminotransferase (ACAT) im Blut, der bei einer Leberentzündung (Hepatitis) erhöht ist..
  • Scan - Ultraschall (Ultraschall), transiente Elastographie (ein Scan ähnlich einem Ultraschall während der Schwangerschaft; manchmal auch als Fibroscan bezeichnet), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) können zur Untersuchung Ihrer Leber verwendet werden. Mit diesen Scans können Sie ein detailliertes Bild der Leber erstellen oder ihre Dichte überprüfen, um festzustellen, ob sie Narben aufweist (Überwachsen des Bindegewebes)..
  • Leberbiopsie - Eine dünne Nadel (normalerweise zwischen den Rippen) wird in den Körper eingeführt, um eine kleine Probe von Leberzellen zu entnehmen. Diese Probe wird dann zur Untersuchung unter einem Mikroskop an ein Labor geschickt. Normalerweise wird die Biopsie unter örtlicher Betäubung durchgeführt und Sie können am selben oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren. Die Biopsieergebnisse bestätigen die Diagnose einer Zirrhose und können zusätzliche Informationen über Ihren Zustand liefern..
  • Endoskopie - durchgeführt mit einem Endoskop - ein dünner langer flexibler Schlauch mit einer Lichtquelle und einer Kamera am Ende. Es wird durch die Speiseröhre (die lange Röhre, die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert) in den Magen eingeführt. Bilder Ihrer Speiseröhre und Ihres Magens werden an einen externen Monitor übertragen, auf dem Sie die Erweiterung der Blutgefäße in der Auskleidung des Verdauungssystems sehen können - ein Zeichen für eine Zirrhose.

Es gibt verschiedene Systeme zur Klassifizierung der Zirrhose nach Schweregrad. Gemäß der Child-Pugh-Klassifikation wird die Zirrhose in Abhängigkeit von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und der Laboranalyse in drei Klassen unterteilt: von A (relativ mild) bis C (schwer). Ein anderes System ist ein Modell für Lebererkrankungen im Endstadium, bei dem anhand von Bluttestergebnissen Personen identifiziert werden, die dringend eine Lebertransplantation benötigen.

Wie man Zirrhose behandelt

Für die Behandlung von Zirrhose ist es notwendig:

  • die Ursache der Krankheit beseitigen;
  • das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  • die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  • die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  • Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Die Beseitigung der Krankheitsursachen hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. Holen Sie sich mehr Ruhe;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt eine Flüssigkeitsretention an;
  4. Das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß muss unbedingt berücksichtigt werden. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren;
  6. Überwachen Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit einem Datum in einem Notizbuch.

Medikament

Der Einsatz von Medikamenten gegen Leberzirrhose wird vom behandelnden Arzt individuell in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen und der Schwere der Erkrankung festgelegt.

Gruppen von Medikamenten gegen Leberzirrhose:

  1. Hepatoprotektoren (Essentiale, Liv.52, B-Vitamine) schützen Leberzellen vor Schäden, verbessern die Stoffwechselprozesse in ihnen und erhöhen die Gallensekretion durch Leberzellen. Sie sind die Gruppe der Wahl für Lebererkrankungen. Lyf.52 wird 3-mal täglich mit 2 Tabletten angewendet. Die Behandlung mit dieser Gruppe von Arzneimitteln ist langfristig und kann je nach Grad der Leberschädigung Monate dauern.
  2. Adsorbentien (Aktivkohle, Enterosorbens) werden verwendet, um den Darm zu reinigen und die Entgiftungsfunktion der Leber aufgrund ihrer Adsorption toxischer Substanzen zu erhöhen. Aktivkohle wird in 1 Tablette (250 g) pro 10 kg des Patienten (50 kg-5 Tabletten, jedoch nicht mehr als 7 Tabletten) pro Dosis 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10 bis 14 Minuten Tage.
  3. Gallensäuren (Ursodeoxycholsäure) werden bei allen Patienten mit Leberzirrhose angewendet, da sie die Kontraktion der Wände der Gallenblase und die Ausscheidung von Galle stimulieren und deren Stagnation verhindern. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt bis zu 10 mg / kg und wird am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen. Die Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Verstopfung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  4. Vitamine werden allen Patienten aufgrund ihrer Unzulänglichkeit im Körper (die Produktion von Vitaminen durch die betroffene Leber ist gestört) zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in der Leber verschrieben. Verschrieben durch Behandlungszyklen, mindestens 2 mal im Jahr. Vitamin B1 20-50 mg einmal täglich (1 ml-2,5-5%).
  5. Glukokortikoide (Prednisolon, Dexamethason) werden bei aktiver Zirrhose (sehr schnell fortschreitende Zirrhose) viralen Ursprungs mit aktiver Zirrhose eingesetzt, die sich infolge eines gestörten Gallenausflusses und Enzephalopathie entwickelt.
  6. Pankreasenzyme (Mezim, Pankreatin) beseitigen dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen), bei Leber- und Pankreasenzyminsuffizienz kompensieren Medikamente dieser Gruppe diesen Mangel und die Verdauung wird normalisiert. Mezim wird in 2 Tabletten zu den Mahlzeiten angewendet, die Dauer der Enzymbehandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.
  7. Prokinetik (Metoclopramid) - beseitigt Blähungen und wirkt antiemetisch, indem sie die Darmmotilität erhöht. Patienten mit schwerem Erbrechen und Blähungen wird dreimal täglich eine Tablette (10 mg) verschrieben. Die Dauer der Behandlung mit dieser Gruppe von Arzneimitteln hängt vom Zustand des Patienten ab (vollständige oder teilweise Beseitigung der oben genannten Symptome)..
  8. Diuretika (Veroshpiron, Furosemid), angewendet bei Patienten mit Aszites (Flüssigkeit im Bauch) und Ödemen.
  9. Antivirale Medikamente (Interferon) werden bei Patienten mit viraler Leberzirrhose verschrieben.
  10. Probiotika (Linex, Bifidumbacterin) enthalten zur Wiederherstellung der normalen Darmflora Darmbakterien, die an der Verdauung beteiligt sind. Verschrieben bei Patienten mit Durchfall, nicht durch Antibiotika geheilt und Blähungen. Linex wird 3-mal täglich 2 Kapseln verschrieben, 2-4 Wochen.
  11. Die Transfusionstherapie wird in einem Krankenhaus angewendet (Blutprodukte: Erythrozytenmasse, Plasma, Elektrolyte), wird bei massiven Blutungen, Aszites (Flüssigkeit im Bauch) und Enzephalopathie eingesetzt.

Volksfonds

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Diät, Ernährung und Menü für Zirrhose

Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Grundsätze der richtigen Nahrungsaufnahme hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Immunkräfte des Körpers zu stärken.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • alle Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Säfte und andere Getränke, Cremes);
  • konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Radieschen, Radieschen, Weißkohl, Daikon, Pfeffer);
  • fettiges Fleisch, Geflügel und Fisch;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • geräucherte und geräucherte gekochte Produkte;
  • Salzgehalt (Würstchen, Gemüse, Kaviar, sehr salzige Käsesorten);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, saure Beeren und Früchte);
  • fritiertes Essen;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Gebäck, Kuchen, Muffins, Brötchen usw.);
  • alle Hülsenfrüchte;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Alkohol in irgendeiner Form;
  • Kohlensäurehaltige Getränke.

Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient essen:

  • fettarme Milch und Milchprodukte;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Kräuter (aber nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Milchsuppen;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, wie die Ernährung bei Leberzirrhose aussehen sollte, müssen Sie beim Aufschreiben des Menüs daran denken, dass diese Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

Fragen Sie daher vor Beginn einer Diät unbedingt Ihren Arzt..

Das Menü für einen Patienten mit Leberzirrhose sollte unter Berücksichtigung der folgenden Anforderungen erstellt werden:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Obstsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • zweite Gänge: mageres Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), hautloses Huhn oder Pute, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedämpfter magerer Fisch, Fischkoteletts, Omelett;
  • Beilage: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, Premiumbrot, ungesüßte Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelee, Sie können sich mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, Marmelade, Marmelade verwöhnen lassen;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
  • Fette: Butter, Sonnenblume und Olivenöl;
  • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

Prognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

ParameterPunkte
123
AszitesNeinDer Bauch ist weich, geht unter die Wirkung von DiuretikaDer Bauch ist angespannt, sein Volumen ist bei der Einnahme von Diuretika schlecht reduziert
Veränderung der Persönlichkeit, des Gedächtnisses, der SchläfrigkeitNeinMilder AbschlussStark ausgedrückt
Gesamt-BilirubinWeniger als 34 μmol / l31-51 μmol / lMehr als 51 μmol / l
Eiweiß3,5 g / l und mehr2,8-3,5 g / lWeniger als 2,8 g / l
Prothrombin-IndexMehr als 60%40-60%Weniger als 40%
Punkte insgesamt5-67-910-15
Wie viele leben15-20 Jahre altEs ist notwendig, die Leber zu transplantieren, aber die postoperative Sterblichkeitsrate beträgt 30%1-3 Jahre. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Transplantation durchgeführt wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit, nach der Operation zu sterben, 82 von 100

In wirtschaftlich entwickelten Ländern ist die Zirrhose eine der sechs Haupttodesursachen für Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren und macht 14 bis 30 Fälle pro 100.000 Einwohner aus. Jedes Jahr sterben weltweit 40 Millionen Menschen an einer viralen Leberzirrhose und einem hepatozellulären Karzinom, die sich vor dem Hintergrund der Übertragung des Hepatitis-B-Virus entwickeln. In den GUS-Ländern tritt eine Leberzirrhose bei 1% der Bevölkerung auf.

Häufiger bei Männern beobachtet: Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt durchschnittlich 3: 1. Die Krankheit kann sich in allen Altersgruppen entwickeln, jedoch häufiger nach 40 Jahren.

Arina

Mein Mann starb im Alter von 47 Jahren an Zirrhose. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt einen Computer gehabt hätte (sein Anfangsstadium der Krankheit), hätte ich ihn durch das Lesen dieses Artikels retten können. Die Ärzte behandelten ihn wegen einer Gelenkentzündung und es gab eine toxische Neuropathie der Hände. Der Therapeut kletterte, um ihn mit Diclofenac zu behandeln, und erledigte den Kerl schließlich. Die Behandlung sollte in diesem Fall zumindest von einem Neurologen verordnet werden, aber sie können tagsüber in Russland nicht mit Feuer gefunden werden. Eine bezahlte Person kam ins Haus und stocherte mit einer Nadel in die Hände meines Mannes. Ich dachte, es sei ein Schlaganfall. Ich sage ihm die wahre Diagnose und er bat darum, den Computer einzuschalten, damit er sehen könne, welche Medikamente er ihm empfehlen könne. Ich bin oh-la. von unseren Ärzten bezahlt und kostenlos.

Mein Vater hatte eine Zirrhose... sie hat selbst gelernt, dass es nichts Besseres als Prävention geben kann, wenn Sie ein solches Schicksal nicht für sich selbst wollen. Daher sind für mich die Einnahme von Hepatrin (zum Schutz, zur Wiederherstellung und Reinigung der Leber), die richtige Ernährung und das völlige Fehlen von Alkohol die wichtigsten und unersetzlichsten Dinge. Ugh ugh, Widrigkeiten umgehen mich))

Leberzirrhose 2. Grades: wie lange sie leben, Symptome und Behandlung

Leberzirrhose (laut WHO) - diffuse Transformation der normalen Struktur seines Gewebes mit der Entwicklung von Fibrose und der Bildung von Knoten.

Die Zirrhose ist das letzte Stadium der pathologischen Transformation des Lebergewebes. Und wenn die erste Stufe dieses Prozesses ein kompensierter Zustand ist, der sich klinisch praktisch nicht manifestiert, wird Stufe 2 der Leberzirrhose von Beschwerden begleitet, die das normale Leben einer Person stören.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Grad und Stadium der Zirrhose

Der Schweregrad der Zirrhose wird am häufigsten durch die Child-Turcotte-Pugh-Scores (Child-Pugh) bestimmt:

Indikator / Punkte

12

3

Aszites- -kleinmäßig / großEnzephalopathie (Hirnschädigung durch Vergiftung mit nicht verarbeiteten Leberstoffwechselprodukten)klein / mäßigmittelschwer / schwerBilirubinspiegel (mg / dl)3Albuminspiegel (g / l)> 3528-35

Abhängig von der Anzahl der Punkte auf dieser Skala gibt es drei Schweregrade der Zirrhose: Klasse A - 5-6 Punkte; Klasse B - 7-9 Punkte; Klasse C - 10-15 Punkte.

Morphologisch wird die Zirrhose in große und kleine Knoten unterteilt.

Die folgenden Stadien der Zirrhose werden unterschieden

Stufe 1 - Entschädigung
Stufe 2 - Unterkompensation
Stufe 3 - Dekompensation
Stufe 4 - Terminal.

Leberzirrhose 2. Grades - Beginn des Auftretens schwerer klinischer Symptome und Beschwerden.

Stadium 2 Symptome

Beschwerden: Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Schläfrigkeit. Als eines der Stadien der hepatischen Enzephalopathie - Reizbarkeit, Aggressivität.

Mit fortschreitendem Leberversagen - ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute, Juckreiz (besonders typisch für Stadium 2).

Beschwerden über Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit können ebenfalls stören. Mit dem Fortschreiten des Versagens mehrerer Organe - Beschwerden von anderen Organsystemen.

Besondere Symptome im Stadium 2 der Zirrhose (Subkompensation):

  • Gelbfärbung der Haut und Ikterus der Schleimhäute;
  • juckende Haut;
  • dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust;
  • subfebriler Zustand (anhaltend niedrige Hyperthermie) kann beobachtet werden;
  • Die Flüssigkeit beginnt zu schwitzen (sickert aus den Gefäßen) in die Körperhöhle (Aszites, Hydrothorax).
  • Charakteristisch sind Verfärbungen des Kot und ein dunklerer Urinton (aufgrund von Veränderungen im Bilirubin-Metabolismus).

Wie viele leben im Stadium 2 mit Zirrhose? ?

Die Lebenserwartung bei Zirrhose wird durch den Grad ihrer Aggressivität bestimmt - die Anzahl der Punkte auf dem Child-Turcotte-Pugh. Mit einer Bewertung von weniger als 5 Punkten - durchschnittlich 6,4 Jahre; Bei einer Punktzahl von mehr als 12 beträgt die Lebenserwartung in der Regel mehrere Monate.

Wenn im Frühstadium eine Zirrhose festgestellt wird, ist ein längeres Überleben (bis zu 10 Jahre) möglich. Bei Erkennung im Stadium 2 lebt etwa die Hälfte der Patienten 5 Jahre lang. Im Stadium 3 schafft es nur ein Drittel der Patienten, die 3-Jahres-Überlebensrate zu überwinden.

Alkohol ist der Hauptfeind der Leber

Forschungsdaten zufolge haben 75% der Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose im Stadium C der Child-Pugh-Klasse eine 3-Jahres-Überlebensrate, wenn sie aufhören, Alkohol zu trinken.

Der Tod tritt am häufigsten aufgrund von Blutungen aus erweiterten Ösophagusvenen oder Fortschreiten der hepatischen Enzephalopathie (bis ins Koma) auf..

Auch die Entwicklung eines solchen Neoplasmas wie eines hepatozellulären Karzinoms verringert das Überleben..

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Die Prognose für Patienten mit Zirrhose im Stadium 2 wird bestimmt durch:

  • Ausgleichsreserven des Körpers (einschließlich des Immunitätszustands);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen, Verwendung anderer toxischer Substanzen);
  • beruflicher Schaden;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen
  • Komplikationen der Zirrhose:
    a) Aszites
    b) spontane bakterielle Peritonitis (gefährlich durch Verallgemeinerung des Prozesses mit der Entwicklung einer Sepsis)
    c) hepatische Enzephalopathie (allmählich Koma)
    d) Krampfadern der Speiseröhre (gefährlich durch die Entwicklung einer schlecht kontrollierten Blutung)
    e) Hepatorenales Syndrom (Nierenschädigung durch Toxine, die in der Leber nicht unschädlich gemacht werden)
    f) Hepatopulmonales Syndrom (Lungenschaden)
    g) Hepatokardiales Syndrom (Herzschaden durch im Blut zirkulierende toxische und nicht metabolisierte Stoffwechselprodukte)
    h) Hypersplenismus-Syndrom
    i) Pfortaderthrombose
    j) Hepatozelluläres Karzinom (malignes Neoplasma).

Wenn das Leberversagen nicht auf die Behandlung anspricht, entwickelt sich früher oder später ein Versagen mehrerer Organe unter Beteiligung aller funktionellen Systeme des Körpers. Wenn die Entschädigungsreserven aufgebraucht sind, tritt der Tod ein. Jedes Jahr sterben bis zu 40 Millionen Menschen an den Folgen einer Zirrhose.

Behandlung von Zirrhose im Stadium 2

Diät

  • Beseitigung von Alkohol, ätzenden und giftigen Substanzen;
  • weiche Wärmebehandlung von Lebensmitteln.

Bei schwerwiegenden Nährstoffmängeln und sehr niedrigen Proteinspiegeln kann es erforderlich sein, spezielle Gemische, Zubereitungen von Aminosäuren, zu verwenden.

Drogen Therapie

Wenn sich infolge einer Hepatitis eine Zirrhose entwickelt, kann bei der Behandlung Folgendes angewendet werden:
Interferon, Entecavir, Tenofovir, Lamivudin / Telbivudin, Ribavirin, Telaprivir, Boceprevir.

Bei schweren hämatologischen Komplikationen kann es erforderlich sein, humanen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor, Thrombopoietin und andere hämatopoetische Stimulanzien zu verschreiben.

Behandlung von Komplikationen

Aszites

  • Diät, Alkoholausscheidung;
  • mäßige Salzrestriktion (Kontrolle des Natriumspiegels);
    Diuretikatherapie (Spironolacton + Furosemid);
    Abstoßung von NSAIDs dann - von Betablockern, ACE-Hemmern und Angiotensinrezeptorblockern;
  • Patienten mit schwerer Hypotonie müssen möglicherweise Midodrin zur Therapie hinzufügen.
    Parazentese (Evakuierung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle).
  • Patienten mit refraktärem (schlecht / oder therapieresistentem) Aszites haben eine sehr schlechte Prognose und sollten als Kandidaten für eine Lebertransplantation angesehen werden..

Patienten mit Aszites sind kontraindiziert: NSAIDs (das Risiko einer Natriumretention im Körper ist ein Teufelskreis aus weiterer Flüssigkeitsansammlung und Verschlimmerung der Erkrankung); blutdrucksenkende Medikamente (erhöhen das Risiko einer gestörten Nierenblutung und die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung). Antibiotika sollten streng nach Indikationen in berechneten Dosen unter Kontrolle der Nierenfunktion verschrieben werden.

Spontane bakterielle Peritonitis

Die Antibiotikatherapie sollte so bald wie möglich begonnen werden.

Hepatische Enzephalopathie

Grundlage der Behandlung ist die Korrektur von Elektrolytstörungen (diese sollten bereits ab Stufe 2 überwacht werden), die Entgiftung und der Kampf gegen Infektionsprozesse. Bei schweren Bewusstseinsstörungen - Überweisung auf die Intensivstation.

Hepatorenales Syndrom

Bei HRS wird Terlipressin verschrieben, eine Albumininfusion. Wenn eine medikamentöse Therapie unwirksam ist, kann eine Nierenersatztherapie erforderlich sein. In den schwersten Fällen ist eine Lebertransplantation erforderlich.

Krampfadern der Speiseröhre

Zu den Medikamenten, die für diese Komplikation der Zirrhose verschrieben werden können, gehören Betablocker (Propranolol, Carvedilol), Venodilatatoren - Nitrate (Isosorbid-5-mononitrat). Mittelgroße Krampfadern können abgebunden (verbunden) werden, um Blutungen zu vermeiden.

Blutungen aus Ösophagusvarizen

  • Viszerale Vasokonstriktoren werden verschrieben - Vasopressin / Terlipressin; Somatostatin (Octreotid).
  • Der Natriumspiegel im Serum muss genau überwacht werden.
  • Wenn möglich, wird eine endoskopische Therapie durchgeführt - Ligation von Krampfadern, Sklerotherapie.
  • Wenn die endoskopische Therapie unwirksam und in einigen besonders schweren Fällen ist, kann eine intrahepatische Bypass-Operation durchgeführt werden.

Klassifikation der Leberzirrhose: Arten und Stadien

Leberzirrhose 3 Grad: wie lange sie leben, Symptome und Behandlung

Kryptogene Leberzirrhose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Ernährungszirrhose der Leber: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Child-Pugh-Klassifikation der Leberzirrhose: Schweregradklassen A, B und C.

Wie viele Männer und Frauen leben mit Leberzirrhose

Leider kann kein Arzt mit Sicherheit sagen, wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben. Es ist unmöglich, die Lebensdauer des Patienten genau zu berechnen. Viel hängt vom Organismus selbst ab, von der Ausdauer seiner Immunität.

Seine Ätiologie beeinflusst die Prognose der Krankheit erheblich. Die alkoholische Leberzirrhose verläuft am günstigsten. Das Ergebnis hängt von der Aktualität und Angemessenheit der verschriebenen Therapie ab.

Symptome einer Leberzirrhose

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit:

  • Anorexie;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Reizbarkeit;
  • schlechte Laune;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Hypotonie;
  • das Auftreten von Besenreisern auf Körper und Gesicht;
  • Hyperämie der Haut der Hände und Handflächen;
  • bei Männern wird Fett je nach weiblichem Typ (am Bauch und an den Oberschenkeln) abgelagert;
  • Gelbfärbung des Integuments;
  • mutwillige Blutergüsse.

Klassifikation der Leberzirrhose

Die alkoholische Leberzirrhose kann unterschiedlich stark sein.

Grundsätzlich kann die Krankheit 4 Entwicklungsstadien haben:

  1. präklinisch - manifestiert sich durch primäre Schädigung der Kapillaren;
  2. erste Symptome - eine starke Abnahme des Gallenflusses;
  3. offensichtliche Anzeichen - signifikanter Zelltod und Fortschreiten des Entzündungsprozesses entwickeln sich;
  4. Entwicklung von Komplikationen.

Wie lange können Sie mit Leberzirrhose leben

Die anfänglichen Prozesse der Pathologie werden gut behandelt, wenn alle Verschreibungen von Ärzten befolgt werden.

Manchmal kann sogar Stadium 3 mit einer angemessenen Therapie aufhören.

Eine richtige Behandlung kann die Proliferation von Fasergewebe verhindern und verlangsamen.

Dadurch kann sich das Organ schneller erholen und beschädigte Zellen regenerieren..

Wie viele leben mit Leberzirrhose im dekompensierten Stadium, in dem Anzeichen einer Leberzirrhose unsichtbar sind??

In diesem Sinne kann ein Patient bis zu 10 Jahre überleben..

Dies ist ein guter Indikator (wenn man bedenkt, dass Zirrhose eine tödliche Pathologie ist).

Die terminalen Formen der Krankheit manifestieren sich in einem lebendigen Krankheitsbild mit einer Vielzahl von Symptomen. Die Überlebensrate solcher Patienten ist minimal..

Die alkoholische Leberzirrhose ist eine Pathologie, bei der die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen wichtig ist.

Im besten Fall beträgt die Überlebensrate der Patienten im Stadium 4 (dekompensierte Leberzirrhose) bis zu 10 Jahre.

Dieses Stadium ist durch irreversible Veränderungen im Organ gekennzeichnet, die Prognose ist in jedem Fall nicht ganz günstig..

Die Lebenserwartung von 11% der Patienten im Endstadium kann bis zu 3 Jahre betragen.

Komplikationen vor dem Hintergrund der Dekompensation sind schwieriger. Viele von ihnen können innerhalb eines Jahres wiederkehren..

Die bakterielle Peritonitis kehrt in den ersten sechs Monaten in jedem zweiten Fall zurück.

Aufgrund dieser Eigenschaft bleibt die Lebenserwartung der Patienten kurz..

Faktoren und Komplikationen der Krankheit

Ärzte haben eine Liste von Faktoren entwickelt, die den Beginn und das Fortschreiten der Zirrhose beeinflussen:

  • Alkoholismus und weiteres Trinken nach Diagnose der Krankheit;
  • Schwäche des Immunsystems;
  • das Auftreten einer Krankheit vor dem Hintergrund der Hepatitis C oder B;
  • mangelnde Behandlung oder deren Unwirksamkeit;
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung;
  • hohe Aktivität des Prozesses;
  • Endstadien der Zirrhose;
  • das Vorhandensein anderer chronischer Pathologien im Stadium der Dekompensation.

Die kürzeste Lebenserwartung wird bei Drogenabhängigen beobachtet.

Ihr schnelles Fortschreiten der Krankheit ist mit Hepatitis, verminderter Immunität und chronischem Alkoholismus verbunden..

Gleichzeitig sinkt die Lebenserwartung vor dem Hintergrund einer zunehmenden Dekompensation stark. Ärzte geben ihnen bis zu 2 Lebensjahre.

Wenn Sie die Empfehlungen ignorieren und weiterhin Alkohol konsumieren, tritt der Tod früher auf als bei anderen Patienten.

Die gleichzeitige Pathologie beeinflusst den Verlauf der Grunderkrankung erheblich.

Wie man an Leberzirrhose und verwandten Krankheiten stirbt?

Signifikante, weitreichende Schäden am Organgewebe und eine Dekompensation der Arbeit anderer Systeme (nervös, hämatopoetisch, ausscheidend) machen die Prognose des Lebens katastrophal.

Am gefährlichsten ist die Zirrhose, die begleitet wird von:

  1. portale Hypertonie;
  2. Aszites;
  3. hepatische Enzephalopathie;
  4. Nierenversagen.

25% der Fälle mit Aszites haben ein 3-Jahres-Überleben.

Bei Leberzirrhose kompliziert Aszites den Zustand des Patienten und beschleunigt den Moment seines Todes.

Die hepatische Enzephalopathie hat eine enttäuschendere Prognose.

Die Patienten leben nicht einmal ein Jahr nach der Diagnose einer Enzephalopathie.

Wenn der Patient bewusstlos ist und im Koma liegt, ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch. Kann 100% erreichen.

Todesursache

Wie lange leben sie, wenn eine Zirrhose festgestellt wird? Krankheit an sich verursacht keinen Tod. Die verschiedenen Komplikationen führen zu einem katastrophalen Ergebnis..

In Prozent ausgedrückt sind die Todesursachen wie folgt:

  • 40% - tödliche Blutungen aus der Speiseröhre, dem Darm oder dem Magen;
  • 50% - Mortalität aufgrund der primären Anzeichen der Krankheit;
  • 10% - andere Gründe.

Leberzirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine rechtzeitige und korrekte Therapie erfordert.

Wenn die ersten Anzeichen auftreten, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Patienten im Stadium 4 können noch mehrere Jahre mit Zirrhose leben.

Die Lebensqualität bei Leberzirrhose alkoholischer Genese hängt ganz vom Patienten ab.

Das Vermeiden von alkoholischen Getränken erhöht Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung.

Alkoholische Zirrhose ist ein allgemeiner Organschaden, der sich aus einer längeren Exposition gegenüber Ethanol entwickelt.

Hepatozyten reagieren sehr empfindlich auf diese Substanz. Sie sterben schnell ab, stattdessen wächst gewöhnliches faseriges Gewebe mit mehreren geheilten Knötchen.

Der Körper wird defekt: Er kann seine Funktionen nicht vollständig erfüllen. Daraus wächst schnell die Klinik für Dekompensation und Leberversagen..

Wie lange verlängert sich das Leben solcher Patienten? Dies hängt vom Grad der Schädigung des Körpers ab. Es gibt keine genauen Daten.

Nicht alle Alkoholiker haben eine Zirrhose. Es wurde nachgewiesen, dass Pathologie nur bei 3 von 10 Alkoholikern auftritt.

Jedes Jahr nimmt die Zahl der Trinker mit Lebererkrankungen rapide zu. Diese Art von Krankheit ist sehr heimtückisch. Es läuft heimlich und lange.

Wie viele leben mit Leberzirrhose im Spätstadium?

Dies berücksichtigt folgende Faktoren:

  1. Einhaltung der ärztlichen Anweisungen;
  2. Verweigerung von Alkohol;
  3. Ernährung;
  4. rechtzeitige und dauerhafte Behandlung.

Die Lebenserwartung bei alkoholischen Verletzungen ist unterschiedlich. Es ist nicht einfach, diesen Indikator genau zu berechnen..

Bei Leberzirrhose hängt die Prognose vom Körper und der Komplexität der Läsion ab. Diese Form der Krankheit gilt jedoch als die einfachste..

Es ist erwiesen, dass ein korrekter Lebensstil und eine angemessene Therapie den Patienten heilen können.

Wie viele leben mit Leberzirrhose 4. Grades, wenn sie weiter trinken?

Die Existenzdauer solcher Patienten beträgt höchstens 5 Jahre ab Krankheitsbeginn.

Um die Lebenserwartung zu bestimmen, ist das Stadium der Krankheit klar festgelegt.

Experten glauben, dass die Anfangsstadien der Zirrhose es den Patienten ermöglichen, länger zu leben (bis zu 7 Jahre nach der Diagnose).

Die Endstadien der Krankheit sind praktisch unheilbar. Vor dem Hintergrund der Palliativtherapie leben die Patienten daher bis zu 4 Jahre.

Im Allgemeinen wird die Überlebensrate für Zirrhose als hoch bezeichnet. Aber vieles hängt von der Entschädigung dieser Krankheit ab..

Bitte beachte, dass:

  • Die entschädigte Form hat ein gutes Ergebnis: 50% leben 10 oder mehr Jahre;
  • Eine subkompensierte Krankheit verkürzt den Lebenszyklus: Die durchschnittliche Lebenserwartung überschreitet 5 Jahre nicht.
  • Dekompensation ist das bedauerlichste Ergebnis.

Komplikationen nicht vergessen. Das Aussehen eines von ihnen verkürzt das Überleben um die Hälfte..

Fast alle erhöhen den Druck in der Bauchhöhle (Pfortader).

Dies führt zu gefährlichen Zuständen, die häufig für eine Zirrhose tödlich sind..

Eine schlechte Prognose tritt bei einer Enzephalopathie der Lebergenese auf. Mehr als ein Patient starb an einer ähnlichen Komplikation.

Geschlecht und Alter der Patienten

Der Tod führt normalerweise dazu, dass sich während der Blutung Blut im Bauch ansammelt. Eine Verletzung der Leber führt zu einer Minderwertigkeit der Wände der Blutgefäße und einer schlechten Blutgerinnung.

Es ist unmöglich, solche inneren Blutungen in der Höhle zu stoppen. Patienten sterben in wenigen Minuten. Flüssigkeit sammelt sich in allen möglichen Körperhöhlen an.

Die virale Ätiologie der Zirrhose gilt als die aggressivste. Seine schwerere Kombination mit einem alkoholischen Faktor.

Die Autoimmunzirrhose schreitet aufgrund von Hepatitis schnell voran. Mit solchen Formen kann eine Person in sechs Monaten sterben..

Im Alter gibt es praktisch keine Hoffnung auf Überleben. Und es ist nicht nur das Alter selbst.

Normalerweise besteht der pathologische Prozess zu diesem Zeitpunkt schon lange und geht weit.

Alkoholische Zirrhose beim fairen Geschlecht ist ungünstiger.

So bestimmen Sie den Grad der Vergütung für die Erstellung einer Prognose

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Krankheit zu diagnostizieren. Systemische Child-Turcotte-Kriterien basieren auf Schwankungen des Gesamtbilirubins Albumin.

Berücksichtigen Sie das Vorhandensein von Aszites, neurologischen Störungen und der Ernährungsqualität.

Intoxic ist ein Anthelminthikum, das Parasiten sicher aus dem Körper entfernt.
Intoxisch ist besser als Antibiotika, weil:
1. Tötet in kurzer Zeit Parasiten ab und entfernt sie sanft aus dem Körper.
2. Verursacht keine Nebenwirkungen, stellt die Organe wieder her und schützt den Körper zuverlässig.
3. Hat eine Reihe von medizinischen Empfehlungen als sicheres Mittel.
4. Hat eine völlig natürliche Zusammensetzung.

Bestimmen Sie auf dieser Grundlage:

  1. Wie lange würden die Patienten leben?
  2. Wie ist der Zustand der Leber bei einer bestimmten Person?.

Klassen der kompensierten Form der Zirrhose

Gemäß der obigen Technik werden verschiedene Klassen der Kompensation von Krankheiten unterschieden:

  • A - vollständige Kompensation (Aszites und neurologische Symptome fehlen, Ernährung ist gut);
  • B - Subkompensation (Aszites und Neurologie sind minimal, Nahrung ist durchschnittlich);
  • C - Dekompensation (Aszites spricht nicht gut auf Therapie an, Leberkoma, Nahrung wird reduziert).

Der Tod bei Zirrhose tritt nicht nur durch Blutungen auf. Oft spricht Aszites nicht gut auf die Therapie an und wird zu Peritonitis.

Bei schweren Formen der Zirrhose findet eine Zerstörung der Hepatozyten statt. Das rasche Fortschreiten der Krankheit ist besonders gefährlich..

Die Prognose einer solchen Zirrhose ist schlecht. Wenn sich die Pathologie langsam entwickelt, ist die Prognose beruhigender..

Die Mortalität wird nicht durch den Leberspiegel und andere Enzyme beeinflusst. Nur der Gehalt an Albumin und Natrium wird berücksichtigt.

Die Lebenserwartung bei einer Krankheit hängt von vielen Aspekten ab..