Hepatitis C und Zirrhose: wie man lebt und wie man sie behandelt

Leberzirrhose ist das letzte Stadium verschiedener chronischer Krankheiten, die zum fortschreitenden Tod ihrer Zellen führen. Diese Diagnose wird gestellt, wenn die Änderungen bereits irreversibel sind und einen großen Bereich betreffen..

Kurz gesagt, der Prozess der Entwicklung der Krankheit besteht im Tod von Hepatozyten, der Körper ersetzt die toten Leberzellen durch Bindegewebe, das nicht die Funktion hat, den Körper von verschiedenen Toxinen zu reinigen, und es kommt zu einer schweren Vergiftung.

Hauptzeichen, Stadien und Diagnose

Der Tod von Leberzellen dauert mehr als einen Monat. Die Krankheit schreitet allmählich voran und erfasst neue Bereiche gesunden Gewebes. Pathologische Veränderungen können sich lange Zeit in keiner Weise manifestieren, insbesondere wenn sich eine Zirrhose entwickelt, die durch Hepatitis C verursacht wird. Klinisch ist der Verlauf von Hepatitis und Zirrhose eng miteinander verbunden. Leberzirrhose ist eine Komplikation nach Hepatitis C..

Ursachen und Anzeichen

Die häufigsten Ursachen für Leberzirrhose sind:

  • chronische Virushepatitis C und B;
  • Alkoholismus;
  • Hepatose (Fettlebererkrankung);
  • unkontrollierte Einnahme von Antirheumatika.

Hepatitis C mit Leberzirrhose ist die Ursache für mehr als 27% der Fälle von pathologischen Leberveränderungen weltweit.

Ein Patient mit Leberzirrhose und Hepatitis C kann klagen über:

  1. Lethargie, schnelle Müdigkeit;
  2. verminderte Leistung;
  3. Bitterkeit und Trockenheit treten im Mund auf, besonders am Morgen;
  4. tagsüber schläfrig, ein Gefühl ständigen Schlafmangels;
  5. beeinträchtigte kognitive Funktionen - Vergesslichkeit, Konzentrationsverlust bei der Ausführung von Arbeitsaufgaben.
  6. Verdauungsstörungen - Dyspepsie, Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Bauch periodischer Natur, erhöhte Gasproduktion;
  7. Gewichtsverlust;
  8. farblose Nagelplatten;
  9. subfebrile Temperatur.

Äußere Manifestationen, Symptome einer Zirrhose:

  • Rötung der Haut an den Handflächen und Füßen;
  • Besenreiser;
  • Haarausfall in der Achselhöhle und im Schambereich wird beobachtet;
  • Fingerhälften werden wie Trommelstöcke.

Hepatitis und Zirrhose: Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose wird nicht nur anhand der Symptome gestellt, sondern auch nach Erhalt der Forschungsergebnisse bei Verdacht auf eine Virusinfektion - chronische Hepatitis und Leberzirrhose - werden Labortests durchgeführt:

  1. Vollständiges Blutbild - Bestimmung des Leukozyten-, Hämoglobin- und ESR-Spiegels. Den Indikatoren zufolge wird es möglich sein, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.
  2. Blutbiochemie - hilft zu verstehen, in welchem ​​Stadium die Zerstörung der Leber ist, die Indikatoren für Bilirubin, Phosphatase, Bestimmung von Transaminasen (ALT, AST) helfen dabei.
  3. Untersuchung des Gammaglobulinspiegels - ein erhöhter Spiegel weist auf eine Zirrhose hin.
  4. Anti-HCV, Anti-HBV - gibt ein Verständnis für das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Körper.
  5. Die PCR - Analyse der Polymerasekettenreaktion hilft, das Vorhandensein von RNA des Hepatitis C - Virus zu identifizieren, die eine Leberzirrhose verursacht hat.

Zusätzlich zu Laborbluttests werden die folgenden Hardwaretechniken verwendet:

  • Computertomographie - liefert das genaueste Bild des Leberzustands.
  • Biopsie - Ein kleiner Teil davon wird aus der Leber entnommen. Mit dieser Methode können Sie das Entwicklungsstadium der Krankheit (das Vorhandensein von Nekrose und Fibrose) und ihre Ursachen vollständig beurteilen.
  • Ultraschall - hilft bei der Beurteilung der Größe von Leber und Milz, um festzustellen, ob faseriges Gewebe vorhanden ist.

Stufen

Es ist üblich, drei Hauptstadien des Fortschreitens von Leberzirrhose und Hepatitis C zu unterscheiden:

  1. Kompensiert - lebhafte Symptome einer Zirrhose fehlen, die überlebenden Zellen arbeiten aktiv und versuchen, die Toten zu ersetzen.
  2. Unterkompensiert - die ersten Anzeichen einer Zirrhose treten wie oben beschrieben auf.
  3. Dekompensiert - signifikante Bereiche der Leber sind bereits betroffen, die Kompensationsmechanismen einer kleinen Anzahl gesunder Zellen können ihre Arbeit nicht mehr bewältigen. In diesem Stadium nimmt das Leberversagen zu, Anzeichen von Enzephalopathie, Aszites, Gelbsucht, Anämie und Muskelatrophie sind stärker ausgeprägt. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Komplikationen wie: Leberkoma, Venenthrombose, Blutungen, Infektionsprozesse, Hepatitis - Zirrhose - Band - Krebs manifestiert sich hier vollständig.

Der Hauptunterschied zwischen kompensierter und dekompensierter Leberzirrhose und Hepatitis C besteht darin, dass der Prozess der Leberzerstörung im ersten Stadium ziemlich schnell rückgängig gemacht werden kann. Dazu müssen Sie zuerst die Hepatitis vollständig heilen und sich dann mit der Wiederherstellung der Leberfunktion befassen.

Die Lebenserwartungsprognose für kompensierte Zirrhose und Hepatitis C in Remission ist normalerweise günstig.

Dekompensierte Zirrhose zeichnet sich durch die Entwicklung schwerer Komplikationen aus - Bluthochdruck der Pfortader, Milzvergrößerung, Blutung, Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Peritoneum.

Komplikationen von Hepatitis C und Zirrhose

Die Folgen einer fortschreitenden Zirrhose, die durch Hepatitis C verschlimmert wird, können sich wie folgt manifestieren:

  • Akutes Leberversagen - Intensivpflege erforderlich, intravenöses Albumin.
  • Aszites - Flüssigkeit sickert aufgrund portaler Hypertonie in das Peritoneum ein.
  • Bakterielle Peritonitis - wenn die angesammelte Flüssigkeit in der Bauchhöhle mit pathogener Mikroflora infiziert wird. Die Körpertemperatur kann auf gefährliche 40 Grad ansteigen, der Patient spürt ein starkes Schmerzsyndrom im Bauchbereich.
  • Hepatische Enzephalopathie - zuerst Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie, dann kann sie fortschreiten und im Koma enden.
  • Blutung von Krampfadern der Speiseröhre.

Ist es möglich, Leberzirrhose mit Hepatitis zu heilen?

Eine Zirrhose bei Hepatitis C kann korrigiert werden, hängt jedoch vom Stadium der Erkrankung ab. In jedem Fall müssen Sie jedoch Hepatitis C heilen und dann beginnen, die Leber wiederherzustellen.

Interessant zu wissen! In Schottland wurde von April 2014 bis März 2017 eine Studie durchgeführt, die auf staatlicher Ebene Unterstützung fand. Patienten mit insgesamt 4.800 Menschen mit chronischer Hepatitis C und kompensierter Zirrhose wurden direkte antivirale Medikamente verschrieben. Infolgedessen zeigten 94% eine anhaltende virologische Reaktion. Im Vergleich zu den Statistiken der Vorjahre verringerte sich die Zahl der Fälle, in denen eine dekompensierte Zirrhose auftrat, bei Patienten mit der Diagnose einer chronischen Hepatitis C um 29%.

Mit Hilfe einer Kombinationstherapie mit direkten antiviralen Medikamenten - Sofosbuvir, Daklatasvir, Velpatasvir, Ledispavir - kann das Vorhandensein viraler Hepatitis-Virionen im Körper vollständig beseitigt werden.

Bei kompensierter Zirrhose und Hepatitis C in Remission wird die folgende therapeutische Behandlung angewendet:

  • Verschreibung von Arzneimitteln auf der Basis von Urodesoxycholsäure;
  • die Verwendung von Phospholipid-Arzneimitteln;
  • Diuretika werden für Aszites verwendet;
  • Enzephalopathie beinhaltet die Korrektur des Zustands mit Beruhigungsmitteln und Antikonvulsiva.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird eine Diät gegen Zirrhose und Hepatitis C verschrieben. Grundlage ist die Einschränkung von Protein und Salz. Damit der Körper eine ausreichende Menge an Nährstoffen in der Nahrung erhält, müssen Gemüse, Obst, Getreide und Getreide vorhanden sein. Das übliche Menü - gebraten, in Dosen, fett, Hülsenfrüchte, saure Beeren und Obst, Kaffee, Tee - ist verboten.

Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil (Gehen, Schwimmen) einzuhalten und Alkohol und Tabakprodukte vollständig aufzugeben.

Bei dekompensierter Zirrhose und Hepatitis hilft die Lebertransplantation des Spenders zu 100%. Vor der Operation muss die Arbeit mit denselben Methoden wie im kompensierten Stadium unterstützt werden.

Wie lange leben Menschen mit Zirrhose und Hepatitis C? Die Antwort auf diese Frage wird sein - seit vielen Jahren mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung mit direkten antiviralen Medikamenten und unter Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten.

Zirrhose bei Hepatitis C.

Leberzirrhose ist eine der häufigsten Krankheiten, an der jedes Jahr etwa 40 Millionen Menschen sterben. Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer Pathologie ist eine anhaltende Alkoholvergiftung. Die zweite Position in dieser Liste ist die Virushepatitis B, C und D. Es wird angemerkt, dass Patienten, die an Hepatitis C und D leiden, in 97-99% der Fälle eine Zirrhose entwickeln. Darüber hinaus können die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit eine Stagnation des venösen Blutes sowie das Vorhandensein genetischer Störungen der Immunmodulation beim Patienten sein..

Krankheitssymptome

Trotz der Tatsache, dass Leberzirrhose durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann, sind die Symptome aller Arten von Krankheiten nahezu identisch..

Symptome einer Leberzirrhose

Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch. Die Entwicklung der Pathologie wird durch eine Abnahme des Bilirubins im Blut sowie eine Abnahme des Prothrombinindex belegt. Die Symptome treten bei einem Patienten im zweiten Stadium der Zirrhose auf. Während dieser Zeit sind die charakteristischsten Anzeichen der Krankheit allgemeine Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit, erhöhte Körpertemperatur und das Auftreten von Beschwerden im rechten Hypochondrium. Diese Symptome können von Durchfall beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und Gelenkschmerzen begleitet sein. Ohne Behandlung und Korrektur des Lebensstils schreitet die Zirrhose fort und geht in das dritte Stadium über, in dem der Patient eine Gelbfärbung der Haut entwickelt, Anämie und Muskelatrophie auftreten. In diesem Stadium können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die häufig zum Tod führen..

Leberzirrhose und Hepatitis C.

Über den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Hepatitis C bei einem Patienten und der Entwicklung einer Leberzirrhose war lange Zeit fast nichts bekannt. Die Tatsache, dass Patienten mit Hepatitis C in dieser Angelegenheit einem Risiko ausgesetzt sind, steht heute nicht mehr im Zweifel. Vor dem Hintergrund von HCV treten eine Reihe schwerwiegender Komplikationen auf. Dazu gehören Blutstagnation, das Auftreten von Aszites, ein Ungleichgewicht in Salz und Flüssigkeit im Körper. Die Kombination von Hepatitis C und Leberzirrhose führt zu Nervenstörungen, verminderter Immunität, Verschlechterung der Blutgerinnungsparameter, was zu Blutungen des Zahnfleisches, der Nase und inneren Blutungen führt..

Diagnose einer Leberzirrhose

Bei Verdacht auf Leberzirrhose wird dem Patienten eine umfassende Diagnose zugewiesen, da nur in diesem Fall ein vollständiges Krankheitsbild garantiert werden kann.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Derzeit werden verschiedene Methoden zur Diagnose von Leberzirrhose verwendet. Am beliebtesten ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Mit Hilfe von Ultraschall ist es möglich, die Konturen und Größen von Leber und Milz sowie die Struktur des Lebergewebes zu bestimmen. Im dritten Stadium der Krankheit wird die Ungleichmäßigkeit der Anteile festgestellt. Zur Klärung der Diagnose kann dem Patienten eine MRT-Studie, Doppler-Sonographie, Computertomographie und Leberbiopsie zugewiesen werden.

Blut Analyse

Die Diagnose beginnt mit der Ernennung eines allgemeinen Bluttests für den Patienten. In diesem Fall kann der Hinweis auf eine Leberzirrhose eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, der Konzentration von Erythrozyten im Blutserum, eine Zunahme der Leukozyten und der ESR sein. Am aussagekräftigsten ist der biochemische Bluttest, bei dem der Gehalt der Enzyme ALT und AST, alkalische Phosphatase und Bilirubin untersucht wird. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Analyse auf Hepatitis C zugewiesen, mit der die Ursache für die Entwicklung einer Zirrhose ermittelt und ein kombiniertes Behandlungsschema verschrieben werden kann.

Behandlung von Leberzirrhose mit Hepatitis C.

Die Leber gilt als eines der erstaunlichsten Organe des menschlichen Körpers, da sie sich selbst heilen kann. Dieser Faktor gibt vielen Patienten die Möglichkeit, eine langfristige Remission zu erreichen. Trotzdem hängt das Ergebnis der Behandlung in den meisten Fällen vom Stadium der Krankheit sowie vom gewählten Behandlungsschema sowohl für die Krankheit selbst als auch für die Hepatitis C ab, die sie verursacht hat. Die Ernährung ist die Grundlage für die Behandlung aller Stadien der Zirrhose. Ein individuelles Menü wird von einem Ernährungsberater basierend auf Forschungsdaten und dem Zustand des Patienten entwickelt. Im aktiven Stadium der Krankheit wird eine medikamentöse Therapie angewendet, einschließlich der Verwendung von hormonellen Medikamenten, Immunsuppressiva, Hepatoprotektoren usw..

Bei der viralen Leberzirrhose ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung die Beseitigung der Ursache der Krankheit - Hepatitis C. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Arzneimittel der neuen Generation zu verwenden, zu denen Sofosbuvir und Daclatasvir gehören, oder deren Analoga, die hochwirksam und viel billiger sind. Die Produkte indischer Unternehmen, die ein Patent für die Herstellung von Generika erhalten haben, haben alle Phasen der medizinischen Forschung und der internationalen Zertifizierung bestanden. Die Wirksamkeit der Medikamente wurde unter Laborbedingungen nachgewiesen, was durch die Meinung von Spezialisten und Patienten bestätigt wurde, die eine schreckliche Krankheit für immer losgeworden sind!

Hepatitis C und Leberzirrhose: Was ist der Zusammenhang?

Hepatitis C und Leberzirrhose sind Krankheiten, die Leberschäden und Entzündungen verursachen. Hepatitis C ist eine Viruserkrankung und Leberzirrhose ist eine Vernarbung der Leber, die sich aufgrund von Hepatitis C und anderen Krankheiten entwickeln kann.

Beide Krankheiten sind gefährlich und können zusammen zu Leberversagen und Krebs führen. Neue Hepatitis-C-Behandlungen können die Leberzirrhose reduzieren.

Hepatitis C kann eine Leberzirrhose verursachen, eine Leberzirrhose kann jedoch keine Hepatitis C verursachen, da eine Person dem Virus ausgesetzt sein muss, um an Hepatitis C zu erkranken. Die Infektion erfolgt normalerweise durch Kontakt mit dem Blut einer Person mit Hepatitis C..

Die Übertragung kann erfolgen durch:

  • gemeinsame Spritze;
  • Geschlechtsverkehr;
  • Geburt eines Elternteils mit Hepatitis C..

Einige Menschen haben seit vielen Jahren Hepatitis C, sind sich dessen aber nicht bewusst. Wenn ein Virus infiziert ist, hat die Person normalerweise leichte Beschwerden und der Körper kann das Virus vollständig beseitigen. Es tritt in etwa 15-25 Prozent auf, der Rest kann eine chronische Infektion haben.

Eine Leberzirrhose ist eine Vernarbung der Leber und die Erkrankung kann eine Nebenwirkung der chronischen Hepatitis C sein. Was kann eine Leberzirrhose verursachen:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Autoimmunhepatitis, bei der das Immunsystem die Leber angreift.

Die Leber ist lebenswichtig für den Körper und für die Filterung und Verarbeitung von Toxinen sowie die Herstellung essentieller Proteine ​​verantwortlich. Die Leber kann nicht normal funktionieren, wenn Lebervernarbungen auftreten.

Risikofaktoren für Leberzirrhose

  • nicht alkoholische Fettleber;
  • Einnahme von Immunsuppressiva.

Von 100 Menschen mit Hepatitis C und Zirrhose entwickeln etwa 3 bis 6 Menschen ein Leberversagen und fünf haben Leberkrebs. Diese schweren Komplikationen machen Zirrhose zu einer der häufigsten Formen von Lebererkrankungen..

Laut der Studie sind die Aussichten für Menschen mit:

  • niedrige Serumalbuminspiegel;
  • niedrige Thrombozytenzahl;
  • erhöhte Serum-Alpha-Fetoprotein-Spiegel.

Eine Leberzirrhose, die sich infolge einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus entwickelt, entwickelt sich normalerweise über Jahrzehnte. Wenn eine Person weiß, dass sie an Hepatitis C leidet, sollte sie einen Arzt aufsuchen, um eine Leberzirrhose zu verhindern. Ärzte empfehlen, bei Personen mit folgenden Risikofaktoren auf Hepatitis C zu testen:

  • diejenigen, die Müttern mit Hepatitis C geboren wurden;
  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Hämodialyse erhalten;
  • Angestellte im Gesundheitssektor;
  • eine Bluttransfusion vor Juli 1992 haben;
  • Tätowierungen haben;
  • im Gefängnis gewesen sind oder sind;
  • HIV-Infektion haben.

Wenn Ärzte Hepatitis C finden, verschreiben sie normalerweise antivirale Medikamente. Wenn eine Person mit Hepatitis C bereits eine Zirrhose hat, besteht das Ziel der Behandlung darin, weitere Leberschäden zu minimieren.

Was sind die Behandlungen?

Eine Person sollte es vermeiden, Alkohol zu trinken, da dies die Leber schädigen kann. Die Leber filtert viele Medikamente, daher sollte eine Person mit einem Arzt sprechen, wenn sie Medikamente einnimmt, die die Leber schädigen können:

  • Gewürze;
  • Additive;
  • Medikamente.

Ärzte können Medikamente verschreiben, um das Risiko von Blutungen und überschüssiger Flüssigkeit im Bauch zu verringern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch ein Routine-Screening auf Leberkrebs, z. B. einen Ultraschall.

Leberzirrhose kann letztendlich zu Leberversagen führen. In diesem Fall benötigt der Patient möglicherweise eine Lebertransplantation.

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Wenn bei Hepatitis C eine Leberzirrhose auftritt, kann diese geheilt werden

Leberzirrhose ist häufig das Ergebnis einer Hepatitis. Oft entwickelt sich eine Krankheit zu einer anderen. Es stellt sich die Frage, ob es möglich ist, Leberzirrhose mit Hepatitis C zu heilen. Zuerst müssen Sie die ursprüngliche Krankheit verstehen.

Hepatitis C

Es ist eine virale entzündliche Lebererkrankung. Es wird durch das HCV-Virus verursacht. In der Welt sind nur 150 Millionen Menschen damit infiziert. Solche Menschen sind Träger, auch wenn sie keine Manifestationen der Krankheit haben. Sie können sich im Haushalt nicht mit dem Virus infizieren.

Eine Infektion kann auftreten:

  • bei mehrfacher Verwendung einer Spritze;
  • mit ungeschütztem Koitus;
  • mit Bluttransfusion;
  • bei Verwendung eines Rasiermessers;
  • in Nagelstudios Zahnarztpraxen unter Nichteinhaltung der Hygienestandards;
  • wenn das Blut einer infizierten Person auf die geschädigte Haut einer gesunden Person gelangt.

Symptome von Hepatitis C:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • tageszeitliche Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung, geistige Aktivität.

Normalerweise misst eine Person diesen Manifestationen keine Bedeutung bei. Wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt, geht sie daher in eine Leberzirrhose über. Aber manchmal beginnt der Körper, Antikörper gegen das Virus zu produzieren, und dann können Sie sich erholen. In diesem Fall ist das beschädigte Parenchym vollständig wiederhergestellt..

Hepatitis C kann akut oder chronisch sein. Letzteres ist schwieriger zu bemerken, was bedeutet, dass Sie später mit der Behandlung beginnen können. In diesem Fall ist die Umwandlung von Hepatitis - Zirrhose am wahrscheinlichsten.

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Dies ist eine ziemlich schwere Krankheit, bei der Leberzellen allmählich absterben. Es gibt keinen umgekehrten Prozess. Sterbende Leberzellen werden durch Bindegewebe ersetzt - das Stroma. Eine Leber mit Zirrhose wird holprig, faltig.

Zirrhose gilt als unheilbare Krankheit, der Prozess kann nur ausgesetzt werden. Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um beschädigte Bereiche der Leber zu ersetzen. Hepatitis C ist nicht die einzige Ursache für Zirrhose.

Weitere Voraussetzungen für das Auftreten einer Zirrhose:

  • Sucht nach Alkoholismus;
  • Autoimmunerkrankung;
  • Hepatitis B;
  • Fettige Lebererkrankung;
  • Morbus Wilson, bei dem sich Kupfer ansammelt;
  • Mukoviszidose (Ansammlung von Schleim in der Leber und anderen Organen);
  • Hämochromatose (Eisenansammlung);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • schlechte Ökologie (längeres Einatmen schädlicher Dämpfe und Gase);
  • Parasiten;
  • Medikamente für eine lange Zeit einnehmen.

Die Zirrhose manifestiert sich zunächst in keiner Weise.

Manchmal kann der Patient die folgenden Beschwerden bemerken:

  • chronische Müdigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwellung;
  • Abnahme der Muskelmasse.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit fühlt sich eine Person bereits ernsthafter, manchmal gefährlich:

  • Gelbfärbung von Haut und Augen;
  • eine signifikante Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit;
  • Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen);
  • Blutungen aus Nase und Zahnfleisch;
  • juckende Haut;
  • Blutergüsse auf der Haut;
  • psychische Störungen;
  • Ohnmacht;
  • Magenschmerzen.

Im dekompensierten Stadium treten beim Patienten äußere Veränderungen auf:

  1. Die oberen Phalangen der Finger und Zehen sind vergrößert, was als "Drumstick" -Effekt bezeichnet wird.
  2. Die Haut wird dünn und transparent.
  3. Der Patient entwickelt einen Wassersucht namens Aszites.
  4. Auf dem Bauch, der sehr groß wird, sind Gefäße sichtbar. Dies nennt man den "Kopf einer Qualle".

Komplikationen der Leberzirrhose

Hepatitis und Zirrhose sind normalerweise miteinander verbunden. Ohne Voraussetzungen in Form einer Entzündung kann sich eine Krankheit jedoch nicht zu einer anderen entwickeln..

Mit der Entwicklung einer Zirrhose kann die Leber ihre Funktionen nicht erfüllen:

  • hämostatisch;
  • entgiftend;
  • Stoffwechsel;
  • Ausscheidung;
  • Sekretariat.

Daher treten häufig Komplikationen auf..

Die Zirrhose besteht aus vier Stadien:

  1. Ausgleich. Bei ihr spürt eine Person keine signifikanten Veränderungen in der Gesundheit..
  2. Unterkompensiert. Der Patient ist besorgt über Übelkeit, Durchfall, Haarausfall, Kopfschmerzen, Schwäche, Apathie, Aszites.
  3. Terminal. In diesem Stadium ist die Psyche gestört, Zittern, Delirium, aggressives Verhalten, mangelnde Bereitschaft, andere zu kontaktieren.
  4. Dekompensation. Mögliches Koma, mangelnde Reaktion auf äußere Reize.

Die häufigsten Komplikationen einer Zirrhose sind:

  • Entwicklung infektiöser Prozesse;
  • hepatozelluläres Koma;
  • Onkologie;
  • Enzephalopathie;
  • äußere und innere Blutungen;
  • Thrombose.

Diagnose einer Zirrhose

Bei der Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung beginnt die Diagnose mit einer Anamnese. Der Arzt muss den Patienten vor der Behandlung untersuchen, den Blutdruck messen und den Bauch abtasten. So können Sie ungefähr die Größe der Leber, Form, Schmerzen bestimmen. Darüber hinaus wird das Vorhandensein von Ödemen, Aszites festgestellt..

Weitere Labortests sind zugeordnet:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Mit Zirrhose steigt die ESR, die Anzahl der Leukozyten steigt, das Hämoglobin nimmt ab.
  2. Blutchemie. Bei Zirrhose nehmen Bilirubin, ALT, AST und alkalische Phosphatase zu. Eine Abnahme von Cholesterin, Prothrombin und Albumin weist auf ein Leberversagen hin..
  3. Bei Zirrhose steigt der Gammaglobulinspiegel an.
  4. Bestimmung von Anti-HVB und Anti-HCV im Blut. Diese Analyse wird durchgeführt, um die mit Hepatitis verbundenen Infektionen zu bestimmen..
  5. PCR. Diese Methode ist die genaueste zur Bestimmung der Krankheit..

Bei der Diagnose ist Ultraschall von großer Bedeutung, bei dem bei Leberzirrhose eine Zunahme der Leber- und Milzgröße zu beobachten ist. Die Leber hat eine diffuse Struktur, faserige Bereiche sind sichtbar. Manchmal Leberbiopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

Ferner wird der Zustand des Patienten, der Grad der Lebernekrose, beurteilt.

Bei der Beurteilung des Zustands spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

  • das Alter des Patienten;
  • Body Mass Index;
  • Blutzuckerindex;
  • die Anzahl der Blutplättchen in der Blutuntersuchung;
  • AST- und ALT-Werte;
  • Albumin-Index.

Anhand der Diagnostik wird deutlich, wie eine Zirrhose zu behandeln ist. Entsprechend dem Grad der Leberschädigung wird dem Zustand des Patienten eine Therapie verschrieben.

Therapie bei Leberzirrhose

Oft macht die Diagnose "Zirrhose" dem Patienten Angst, aber Sie sollten nicht verzweifeln. Moderne Therapiemethoden sind auf einem ziemlich hohen Niveau, die Medizin macht große Fortschritte. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können Sie den Prozess unterbrechen und das Leben des Patienten erheblich verlängern.

Wenn bei einer Person Hepatitis C diagnostiziert wird, kann eine Leberzirrhose mithilfe der Ernährung, der Ablehnung schädlicher Medikamente, Alkohol und Änderungen des Lebensstils vermieden werden. Eine realisierbare Belastung ist von großer Bedeutung. Dem Patienten werden physiotherapeutische Übungen verschrieben. Lange Spaziergänge an der frischen Luft sind hilfreich. Überarbeitung sollte jedoch vermieden werden. Sie können aber auch die vom Arzt verschriebenen Medikamente nicht ignorieren. Sie müssen Vitaminkomplexe einnehmen, um den Körper zu unterstützen.

Wenn es jedoch nicht möglich war, den Übergang von Hepatitis C zu Zirrhose zu vermeiden, ist eine spezielle Therapie erforderlich.

Bei Leberzirrhose bei gleichzeitiger Hepatitis C wird der Patient in der Regel mit folgenden Medikamenten behandelt:

  1. Interferon und seine Derivate stimulieren das Immunsystem.
  2. Antivirale Medikamente (Ribavirin, Simeprevir, Peginterferon, Sofosbuvir).
  3. Antibiotika im Infektionsfall.
  4. Hormonelle Wirkstoffe (Dexamethason, Prednisolon, Triamsinolon).
  5. Diuretika zur Beseitigung von Aszites und Ödemen.
  6. Antihistaminika zur Beseitigung von Hautjuckreiz (Diphenhydramin, Suprastin usw.).
  7. Choleretische Drogen.
  8. Vitamine.
  9. Hepatoprotektoren.
  10. Albuminhaltige Präparate werden für Aszites verwendet.
  11. Anti-Krampf-Medikamente gegen portale Hypertonie.

In einigen Fällen kann der Patient mit einer Plasmatransfusion behandelt werden. Manchmal wird eine Omentopexie durchgeführt, ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Omentum am Bauch angebracht wird, um die Durchblutung der Leber zu erleichtern. In besonders schweren Fällen, in denen die Behandlung des Patienten bereits problematisch ist, wird eine Lebertransplantation durchgeführt.

Sie können einen Patienten mit Physiotherapie behandeln:

  • Ultraschall;
  • Iontophorese;
  • Induktivität.

Physiotherapieübungen werden in einem Zustand stabiler Remission verschrieben. Es basiert auf Atemübungen, die die Durchblutung der Leber verbessern. Machen Sie die Übungen im Stehen, Liegen auf allen Vieren..

Alternative Behandlung

Traditionelle Medizin kann nur in Absprache mit dem Arzt angewendet werden. In diesem Fall werden choleretische, diuretische und hepatoprotektive Kräuter verwendet. Hilfreich sind auch Kräuter mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung..

Sie können Zirrhose und Hepatitis mit Heilkräutern behandeln:

  1. Johanniskraut. Ein Teelöffel der Pflanze wird mit 250 g heißem Wasser gegossen, darauf bestanden und tagsüber als Tee getrunken.
  2. Immortelle. Sie können einen fertigen Extrakt dieses Krauts in der Apotheke kaufen. Sie müssen es trinken und sich gemäß den Anweisungen in einem halben Glas Wasser eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit auflösen. Der Kurs dauert normalerweise zwei Wochen.
  3. Mariendistel. Die Apotheke verkauft Essen von diesem Kraut. Es sollte einmal täglich in einem Teelöffel mit Wasser eingenommen werden..
  4. Wacholder. Brauen Sie Beeren im Verhältnis 1 zu 20. Trinken Sie die Infusion in einem Esslöffel 40 Minuten, bevor Sie dreimal täglich essen.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass viele Pflanzen giftig sind, daher ist die genaue Dosierung wichtig..

Richtige Ernährung bei Leberzirrhose

Diät bedeutet viel mit Hepatitis C, die sich in Zirrhose verwandelte. Es ist wichtig, den Rat Ihres Arztes zur richtigen Ernährung zu berücksichtigen. Dies kann das Leben des Patienten erheblich verlängern und die Symptome lindern. Tabelle 5 wird normalerweise für diese Krankheit verwendet..

Es ist notwendig, aus der Diät zu entfernen:

  • Alkohol;
  • fetthaltige, salzige, würzige Speisen;
  • Gewürze;
  • Ketchups;
  • Mayonnaise;
  • Eiscreme;
  • Kuchen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fett;
  • Hülsenfrüchte;
  • Aubergine;
  • Trauben;
  • Knödel, Knödel.
  • frische Früchte;
  • gekochtes Gemüse;
  • Getreide;
  • Pasta;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Pflanzen- und Butteröle;
  • gestern und getrocknetes Brot.

Sie müssen 5-6 Mal am Tag in begrenzten Portionen essen. Das Essen sollte weder kalt noch sehr heiß sein. Sie sollten nicht zu viel essen, aber Sie sollten auch nicht hungern. Besser gekochtes Essen hacken.

Ist Leberzirrhose mit Hepatitis C geheilt

Viel hängt von der Art des Virus ab, der erste Genotyp ist schwer zu behandeln. Aber die häufigsten Genotypen des 2. und 3. Typs. Sie werden erfolgreich geheilt. Es lohnt sich auch, das Alter des Patienten und das Vorhandensein chronischer Krankheiten zu berücksichtigen. Hepatitis C ist bei jungen Menschen leichter zu behandeln als bei älteren Menschen. Patienten mit chronischen Krankheiten sind schwerer zu heilen.

Wenn mehr als die Hälfte der Leber betroffen ist, wird eine Organtransplantation empfohlen. Nach der Operation können Sie die durch Hepatitis C verursachte Zirrhose vollständig beseitigen. In anderen Fällen besteht nur eine geringe Heilungschance. Leberzirrhose ist gefährlich mit Komplikationen, die in den meisten Fällen tödlich sind.

Ein rechtzeitiger Aufruf an Spezialisten hilft jedoch, das Leben eines Patienten mit Leberzirrhose mit Hepatitis C zu retten. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird, sind die Chancen, das Leben des Patienten zu verlängern, recht hoch.

Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Virushepatitis C ist eine schwere Lebererkrankung, die zur Zerstörung des Lebergewebes führt. Um die Folgen zu vermeiden, ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich, der die Einhaltung einer speziellen Diät und die Einnahme der erforderlichen Medikamente umfasst. Andernfalls führt die Krankheit zu schwerwiegenden Erkrankungen, die die Gesundheit des Patienten gefährden. Dazu gehört die Leberzirrhose. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, liegt bei 19-25%.

Dieser pathologische Prozess führt zu einer weitgehenden Zerstörung der Leber, die ihre normale Funktion beeinträchtigt. Somit wird dem menschlichen Körper ein erheblicher Schaden zugefügt. Dies ist auf die Aufnahme von Schadstoffen in den Kreislauf zurückzuführen, die nicht von der Leber verarbeitet werden..

Leberzirrhose ist eine der häufigsten Krankheiten, die bei Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren zum Tod führen. Jedes Jahr sterben weltweit Millionen Menschen. Männer sind anfälliger für die Krankheit als Frauen. Eine wirksame Behandlung ist durch frühzeitige Diagnose und Überwachung durch einen qualifizierten Spezialisten möglich.

Ursachen des Auftretens

Nachdem das Hepatitis-C-Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, beginnt eine schwere Entzündung der Leber. Meistens haben sie die Symptome beseitigt oder es gibt überhaupt keine Anzeichen einer Krankheit. Deshalb beginnt die Behandlung in den meisten Fällen mit einer ernsthaften Verzögerung, wenn die Krankheit bereits in das chronische Stadium übergegangen ist. In diesem Fall erfolgt die Zerstörung von Hepatozyten und deren Ersatz durch inertes Bindefibrin. Frühzeitige Maßnahmen werden somit zu einer der Hauptursachen für den Ausbruch der Krankheit..

Ein ernstes Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose ist die Missachtung medizinischer Empfehlungen, die Weigerung, einen gesunden Lebensstil zu führen, der Konsum von Alkohol und Drogen bei der Diagnose von Hepatitis C. Der Patient verschlimmert somit seinen eigenen Zustand und hilft dem Virus, seinen Körper schnell zu zerstören. Eine solche Vernachlässigung führt häufig zum Auftreten einer Leberzirrhose..

Mit der Virushepatitis C beginnen entzündliche Prozesse der Leber

In der Praxis gibt es jedoch Situationen, in denen selbst die strikte Einhaltung aller Bedingungen nicht zu einem wirksamen Ergebnis führt und trotz der Bemühungen des Patienten und des behandelnden Arztes schwerwiegende pathologische Veränderungen auftreten..

Die Hauptsymptome

Bei Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Körper ist es notwendig, den Zustand des Körpers und das Auftreten möglicher Veränderungen regelmäßig zu überwachen. Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Zirrhose hinweisen, gewährleistet die Wirksamkeit der Behandlung. Das Anfangsstadium der Krankheit ist jedoch asymptomatisch, was ihre Hauptgefahr darstellt. In den meisten Fällen gibt es keine Alarme. Häufige Anzeichen für die erste Stufe sind:

  • Regelmäßige Müdigkeit.
  • Verminderte Arbeitsfähigkeit und geistige Aktivität.
  • Gelenkschmerzen.
  • Leichte Beschwerden der Hypochondriumzone auf der rechten Seite.

Diese Symptome können Anzeichen für andere Krankheiten sein oder das Ergebnis banaler Überlastung und Stress sein..

Die nächste Stufe hat deutlichere Anzeichen:

Gelbfärbung der Haut

  • Gelbfärbung der Haut.
  • Dramatischer unerwarteter Gewichtsverlust.
  • Schmerzen im Bauch auf der rechten Seite.
  • Regelmäßige Übelkeit.
  • Erbrechen mit Blutverunreinigungen.
  • Starker Schwindel.
  • Blähungen und Blähungen.

Anschließend treten Manifestationen in Form von Muskelatrophie, Deformation der Phalangen der Finger und Nägel, Hautrötungen im Bereich der Handflächen und Füße, hämorrhagischer Hautausschlag auf.

Einige der offensichtlichsten Symptome einer Leberzirrhose bei Hepatitis C sind:

  • Blutung.
  • Eine merkliche Zunahme des Bauchvolumens, Ödeme, Aszites.
  • Gewichtsverlust bis zu Magersucht.
  • Systematisch scharfe Schmerzen im Bauch.
  • Blässe der Haut.
  • Anhaltende Schlaflosigkeit.
  • Nasenbluten.
  • Schwellung der Zunge.
  • Brustwachstum und Genitalfunktionsstörungen bei Männern.
  • Krampfadern der Speiseröhre.

Wenn Sie den Verdacht auf eine Lebererkrankung haben, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, sich einer Untersuchung unterziehen und mit der therapeutischen Behandlung beginnen.

Wie zu diagnostizieren

Um das Vorhandensein einer solch schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper festzustellen, müssen Sie eine Reihe von Untersuchungen durchführen, die den Verdacht bestätigen oder ablehnen. Im Falle der Erkennung einer Zirrhose können Sie einen individuellen Behandlungsplan erstellen.

Die Differentialdiagnose umfasst folgende Schritte:

Untersuchung auf äußere Anzeichen

  1. Zunächst wird der Patient einer ärztlichen Untersuchung auf äußere Anzeichen unterzogen.
  2. Der nächste Schritt ist die Durchführung eines biochemischen Bluttests. Bei zweifelhaften Ergebnissen wird der Patient zu anderen diagnostischen Maßnahmen überwiesen. Ihr Spektrum umfasst Ultraschall, der den Grad der Veränderungen im Lebergewebe sowie das Vorhandensein von Komplikationen bestimmt, die den Zustand anderer Organe beeinflussen können.
  3. Ein wichtiger Schritt ist die Doppler-Sonographie - Diagnostik der Gefäße der Bauchhöhle, einschließlich der Bestimmung der Blutflussrate und des Vorhandenseins einer portalen Hypertonie im menschlichen Körper. Das Verfahren ist für den Patienten schmerzlos und harmlos.
  4. Die Elastometrie gilt als moderne und relevante Methode. Mit seiner Hilfe wird der Grad der Fibrose sowie der Elastizitätsgrad des Lebergewebes ermittelt..
  5. Krampfadern des Magen-Darm-Trakts als eines der bestimmenden Symptome der Zirrhose werden durch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle bestimmt.
  6. Leberbiopsie und Szintigraphie ermöglichen es, das Entwicklungsstadium der Pathologie zu bestimmen.

Die Diagnose einer Zirrhose bei Hepatitis C umfasst daher eine Reihe von Verfahren, von denen jedes für die Erstellung eines wirksamen Therapieplans und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten von großer Bedeutung ist. Moderne Kliniken zeichnen sich durch Hightech-Geräte und die Verfügbarkeit der notwendigen Geräte aus. Solche Zustände bieten große Möglichkeiten für die Diagnose, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht und die Anzahl der Todesfälle bei Zirrhose verringert..

Behandlungsmethoden für die Krankheit

Wenn eine Virushepatitis zu einer Zirrhose geführt hat, sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklungsrate der Krankheit zu verringern. Durch rechtzeitige Reaktion können Sie einen stabilen Remissionszustand erreichen.

Die Therapie ist ein Komplex von Verfahren, die in Kombination enorme Ergebnisse liefern und die Gesundheit und das Leben des Patienten über viele Jahre erhalten..

Die entscheidende Voraussetzung für die qualitativ hochwertige Behandlung von Zirrhose bei Hepatitis C ist die Einnahme der erforderlichen Medikamente in der richtigen Dosierung. Dazu gehören Sofosbuvir, Ribavirin, Simeprevir, Peginterferon und andere. Die Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung sowie vom Genotyp des Hepatitis-C-Virus ab. Zuvor war die Auswahl an Medikamenten knapper, Medikamente waren teuer und standen der Allgemeinbevölkerung nicht zur Verfügung. Mit dem Aufkommen indischer Kollegen ist der Preis erheblich gesunken, und daher ist es möglich geworden, eine große Anzahl von Patienten auf der ganzen Welt zu behandeln..

Zusätzlich zu den Hauptmedikamenten, die die Virusaktivität unterdrücken, werden in einigen Fällen Medikamente eines anderen Spektrums verschrieben: harntreibende, lipotrope, hormonelle Substanzen; Antibiotika; Antihistaminika. Sie werden benötigt, um die begleitenden Symptome und Komplikationen der Krankheit zu beseitigen..

Manchmal erfordern medizinische Indikationen eine Blutplasmatransfusion, die Anwendung von Omentopexiemethoden und eine portokavale Anastomose.

In schwereren Fällen ist eine Lebertransplantation erforderlich. Dieser schwerwiegende chirurgische Eingriff hat eine Reihe von Kontraindikationen:

Leber-Transplantation

  1. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  2. Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren.
  3. Gehirnschaden.
  4. Fettleibigkeit.
  5. Frühes und fortgeschrittenes Alter.

Wiederholte Organtransplantationen sind nicht zulässig. Die Operation kann zu Komplikationen führen: infektiöse Läsionen, Thrombose der Leberarterie und andere. Trotzdem weist die Praxis einen hohen Prozentsatz erfolgreicher Transplantationen auf, die dem Patienten ein langes Leben garantieren..

Ein wichtiger Faktor im Kampf gegen Krankheiten ist die Einhaltung einer strengen Diät, was bedeutet, die Aufnahme von Fetten, Proteinen, Kohlenhydraten und Salz zu minimieren. Gemüse und Obst müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden. Die Verwendung von frisch gepressten Säften, leichten Pürees sowie gedämpften und Wassergerichten wird empfohlen. Patienten mit Zirrhose wird empfohlen, die Menge an Fleisch-, Fisch- und Pilzprodukten in der Ernährung zu begrenzen. Kalte Speisen sind strengstens verboten. Die Einhaltung des Trinkregimes ist obligatorisch: Der Patient muss tagsüber 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken.

Physiotherapie ist eine zuverlässige Behandlungsmethode und wird häufig im Kampf gegen Zirrhose eingesetzt. Diese Methode wird für den akuten Krankheitsverlauf verschrieben. Physiotherapie verbessert die Durchblutung, lindert Schmerzen und Krämpfe.

Zahlreiche Rezepte der traditionellen Medizin können den Zustand eines Patienten mit Zirrhose lindern. Kräutertees und Abkochungen von Beeren sind sehr beliebt..

Komplex therapeutischer Übungen

Zur Behandlung der Leberzirrhose mit Hepatitis C ist eine Kombination mit regelmäßiger körperlicher Aktivität erforderlich. Es wird durch eine Reihe von Bewegungstherapieübungen bereitgestellt. Es basiert auf speziellen Atemübungen, die die Durchblutung der Leber anregen. Eine wichtige Bedingung ist das Fehlen von Kolikattacken.

Eine der Schlüsselkomponenten der Hepatitis-C-Zirrhose-Behandlung ist der emotionale Zustand des Patienten. Eine positive Einstellung ist das Erfolgsgeheimnis bei der Behandlung einer Krankheit.

Präventivmaßnahmen

Das Auftreten einer solch schwerwiegenden Pathologie kann vermieden werden. Dazu müssen Sie die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen beachten:

  1. Umfassende Behandlung der Virushepatitis C unter Aufsicht eines Hepatologen, strikte Einhaltung seiner Empfehlungen und systematische Umsetzung aller Verfahren nach einem individuellen Therapieplan.
  2. Vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten: Alkoholkonsum, Drogen, Tabakrauchen.
  3. Die maximal mögliche Begrenzung von emotionaler Übererregung, Stress, Depression. Sicherstellung eines stabilen Zustands des Nervensystems.
  4. Einnahme essentieller Vitamine und Mineralien.
  5. Strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Diät- und Trinkgewohnheiten.
  6. Ständige Stärkung des Körpers, Immunität.

Die Einhaltung dieser Bedingungen verhindert die Entwicklung einer Leberzirrhose und verringert die Symptome von Hepatitis C..

Folgen der Krankheit

Mit einer nachlässigen Einstellung zur eigenen Gesundheit und dem Ignorieren medizinischer Empfehlungen kann die Zirrhose bei Hepatitis C zu vernachlässigten Formen gebracht werden, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen und auch katastrophale Folgen haben:

Peritonitis

  1. Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle.
  2. Krampfadern in der Speiseröhre.
  3. Inneren Blutungen.
  4. Hepatische Enzephalopathie.
  5. Die Entstehung von bösartigen Tumoren.
  6. Hepatische Kolopathie.
  7. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  8. Hepatische Gastropathie.
  9. Entwicklung der Unfruchtbarkeit.
  10. Hepatopulmonales Syndrom.

Jeder von ihnen stellt eine ernsthafte Bedrohung für den Körper des Patienten dar und kann zum Tod führen. Daher müssen Sie Ihre eigene Gesundheit ständig überwachen und versuchen, das Auftreten solcher Komplikationen zu verhindern..

Daher ist eine Leberzirrhose eine schwerwiegende Diagnose, die meistens eine Folge der Entwicklung von Hepatitis C im menschlichen Körper ist. Der Übergang zu einer solchen Pathologie kann jedoch unter sorgfältiger Berücksichtigung der eigenen Gesundheit und unter Befolgung der Empfehlungen des Arztes vermieden werden. Es gibt eine Vielzahl von vorbeugenden Maßnahmen, die den Patienten vor schweren Leberschäden schützen können. Ein wichtiger Faktor ist die völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils. Wenn die Krankheit den Patienten immer noch überholt, müssen sofort therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden: medikamentöse Behandlung, Einhaltung strenger Diäten, Durchführung der erforderlichen Verfahren und systematische Untersuchungen. Moderne Behandlungen für Zirrhose liefern effektive Ergebnisse, die auch vom Patienten selbst abhängen. Schlüsselfaktoren: Geduld, Fleiß und der Wunsch, gesund zu sein. Die Dauer der Behandlung hängt von den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Komplikationen ab.

Leberzirrhose als gewaltige Folge von Hepatitis C.

Die Leberzirrhose fordert jährlich das Leben von vierzig Millionen Menschen, eine der zehn häufigsten Todesursachen in wirtschaftlich entwickelten Ländern - neben Tuberkulose und AIDS. Darüber hinaus leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren, die den größten Teil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ausmachen. Zirrhose bedeutet die Degeneration des Lebergewebes und dessen Ersatz durch Bindegewebe. Dies führt dazu, dass die Leber ihre Funktionen nicht mehr mit allen schwerwiegenden Folgen für den Körper erfüllt..

Die Hauptursachen für Leberzirrhose

Männer leiden etwa dreimal häufiger an Leberzirrhose als Frauen. Diese Krankheit wird hauptsächlich durch Alkoholmissbrauch verursacht, der eine anhaltende Alkoholvergiftung der Leber verursacht. Zehn Jahre später wird bei Patienten, die Alkohol trinken, eine Leberzirrhose diagnostiziert. Es gibt aber auch andere Faktoren, die diese Krankheit verursachen..

Hepatitis viralen Ursprungs. Hepatitis dieses Typs wird in Hepatitis B, C und D unterteilt, und die beiden letzteren gelten als die gefährlichsten: Sie bieten eine fast 100% ige Chance, eine Zirrhose zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass das Hepatitis-C-Virus jahrelang im menschlichen Körper asymptomatisch bleiben und in zwei Jahrzehnten eine Zirrhose verursachen kann. Aus diesem Grund und aufgrund der Schwierigkeit, es im Körper zu erkennen, wird Hepatitis C als liebevoller Killer bezeichnet..

Autoimmunhepatitis. Bei dieser Art von Hepatitis greift der Körper die Zellen seiner eigenen Leber an und betrachtet sie als fremd.

Erkrankungen der Gallenblase. In diesem Fall sind aufgrund der Unmöglichkeit des Ausflusses von Galle die Leberfunktionen beeinträchtigt, was nach 1-1,5 Jahren zum Auftreten einer Zirrhose führt..
Die Ursache der Zirrhose ist auch eine Störung des Stoffwechsels, der Einfluss bestimmter Substanzen und Medikamente, Herzinsuffizienz, die zu Blutstagnation in der Leber führt.
Bestimmte erbliche Faktoren sowie parasitäre Infektionen bei Menschen, die Asien und Afrika besucht haben, führen ebenfalls zu einer Zirrhose..

Die Hauptsymptome der Leberzirrhose

In verschiedenen Stadien manifestiert sich die Leberzirrhose in verschiedenen Symptomen. Die Hauptzeichen sind: Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins, Blutungen aus Nase und Zahnfleisch, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Libidoverlust. Die Leber vergrößert sich und wird härter. Aufgrund der Tatsache, dass das Organ seine Funktionen der Blutreinigung nach wie vor nicht erfüllen kann, fließt das Blut auf andere Weise: durch Nase, Darm und Magen. Daher das blutige Erbrechen und der Kot mit Blut.

Hepatitis C und Leberzirrhose

Das Hepatitis-C-Virus führt in fast 100% der Fälle zu Leberzirrhose. Nachdem das Virus in das Gewebe des Organs eingedrungen ist, wandelt es sich in faseriges Bindegewebe um, was zu einem teilweisen und dann vollständigen Verlust der Leberfunktion führt. Die Leber wird dichter, Blut fließt nicht durch sie, die Prozesse ihrer Reinigung hören auf. Der Prozess der Vergiftung des Körpers und andere katastrophale Prozesse werden eingeleitet. Hepatitis C führt also zu Leberzirrhose.

Folgen für den Körper

Seitens des Kreislaufsystems. Wenn die Leberreinigungsfunktion aufhört, wird ihre Stagnation beobachtet, was zu Erkrankungen des Nervensystems führt, einer Abnahme der Immunität. Schwerwiegendere Folgen sind ebenfalls möglich - beispielsweise eine Enzephalopathie, wenn das Gehirn direkt leidet.

In diesem Fall wird empfohlen, den Verzehr tierischer Proteine ​​einzustellen und durch Sojaprodukte zu ersetzen..

Die Funktion der Blutgerinnung wird ebenfalls beeinträchtigt, der Blutplättchenspiegel nimmt ab, was zu inneren und äußeren Blutungen und zum Auftreten von Hämatomen führt. Prellungen verschwinden nicht lange und Verletzungen und Prellungen heilen viel langsamer und verursachen unangenehmere Empfindungen.

Änderung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Eines der offensichtlichsten Symptome von Hepatitis C und Leberzirrhose ist die Flüssigkeitsretention im Körper, die zu einer Schwellung der Beine und des Bauches führt. Die letzte Art von Ödemen - Aszites - weist auf eine ernsthafte Störung der Arbeit fast aller Systeme und Organe hin.

Wie man Zirrhose besiegt?

Die Leber ist eines der erstaunlichsten Organe des menschlichen Körpers, da sie sich selbst heilen kann. Gesunde Zellen wachsen und regenerieren sich schnell und daher ist es möglich, Zirrhose im Frühstadium zu heilen! Dazu müssen Sie herausfinden, was die Krankheit verursacht hat, und alle Anstrengungen unternehmen, um diese Ursache zu beseitigen. Wenn die Gründe nicht überwunden werden können, müssen günstige Bedingungen für eine symptomatische Behandlung geschaffen werden: um einen gesunden Lebensstil zu führen, eine strenge Diät einzuhalten, den Zustand von Blutgefäßen, Blut, Gallenblase und anderen Organen und Systemen zu kontrollieren. Es ist strengstens verboten, Alkohol einzunehmen. Es wird empfohlen, sich gegen Hepatitis B impfen zu lassen und gegen Hepatitis C zu behandeln. Die moderne Medizin bietet viele bewährte Methoden und Medikamente, die zur erfolgreichen Bekämpfung von Leberzirrhose und Hepatitis C beitragen. Die derzeit wirksamsten sind Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C wie Sofosbuvir und Daclatasvir, Sofosbuvir und Ledipasvir sowie das wirksamste Sofosbuvir und Velpatasvir. Die Hauptsache hier ist der Wunsch des Patienten, diese gewaltigen Beschwerden und die richtige Behandlung zu besiegen..

In Rostow am Don können Sie eine Studie zur Bestimmung der Zirrhose nach der Methode der indirekten Elastometrie durchführen. Diese diagnostische Methode wird auch als Fibroelastometrie oder Fibroelastographie bezeichnet. Diese Studie wird am FibroScan-Gerät durchgeführt.
Dieser Vorgang wird unter folgender Adresse durchgeführt: Rostov-on-Don, st. Varfolomeeva 92a (Eisenbahnpoliklinik Nummer 1)

Was ist die Gefahr einer Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Leberzirrhose bei Hepatitis C erschwert den Verlauf der Hepatitis selbst erheblich. Die Infektion selbst drückt nicht nur ein so wichtiges Organ wie die Leber nieder, sondern ihr Gewebe beginnt zu faserig zu degenerieren. Es ist kein Geheimnis, dass faseriges Gewebe die Funktionen der Leber nicht erfüllen kann.

Die Folgen der Entwicklung einer Leberzirrhose bei Hepatitis C können in den meisten Fällen ungünstig sein. Andernfalls kann die Situation durch Transplantation nicht verbessert werden. Die Kosten einer solchen Operation sind für die meisten gefährdeten Personen definitiv nicht erschwinglich. Das heißt, aus der Gruppe der Menschen, die aktiv Alkohol in übermäßigen Mengen konsumieren.

Risikogruppen

Leberzirrhose ist eine diffuse Läsion des Lebergewebes, die von einer ausgeprägten fibrösen Transformation und der Bildung regenerativer Knoten begleitet wird.

Die Leberzirrhose ist das Endstadium vieler chronischer Lebererkrankungen..

Hepatitis C bezieht sich auf Infektionskrankheiten mit Kontaktmechanismen der Infektion. Bei milderen Infektionsformen verläuft die Krankheit meist in einer gelöschten oder subklinischen Form.

Die Chronisierung der Krankheit ist besonders gefährlich. In Ermangelung einer umfassenden und rechtzeitigen Behandlung geht die chronische Hepatitis C mit der Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms einher.

Hepatitis C und Leberzirrhose - das Gleiche oder nicht

Leberzirrhose und Hepatitis C sind nicht dasselbe. Leberzirrhose bei Hepatitis C entwickelt sich in etwa 15-20% der Fälle und ist das Ergebnis einer schweren Fibrose.

In den Anfangsstadien der Hepatitis C in der Leber gibt es unspezifische Veränderungen, die keine Zirrhose sind. Am Anfang wird angemerkt:

  • lymphoide Infiltration des Portaltrakts und der Läppchen unter Bildung lymphoider Follikel;
  • Entwicklung einer schrittweisen Nekrose;
  • Fettleberumwandlung;
  • Schäden an kleinen Gallengängen;
  • fibröse Degeneration der Leber usw..

In Zukunft schreitet der fibröse Leberschaden voran und wandelt sich in eine Zirrhose um.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist Hepatitis C gutartig und führt nicht zur Entwicklung einer Leberzirrhose.

Leberzirrhose und chronische Hepatitis

Eine Leberzirrhose bei chronischer Hepatitis tritt häufiger auf als im akuten Krankheitsverlauf.

Bei chronischen Formen der Hepatitis C wird häufig eine ausgeprägte Fibrose des Lebergewebes festgestellt, selbst bei geringer histologischer Aktivität der Krankheit.

Die Gefahr einer Fibrose liegt in der Tatsache, dass das Bindegewebe beim Wachstum das vollwertige Lebergewebe ersetzt und dessen Funktion erheblich beeinträchtigt.

Bei Fibrose vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis wird eine Schädigung des Portals und der periportalen Läppchen festgestellt. Mit der Entwicklung einer Zirrhose vor dem Hintergrund der Hepatitis C führt eine schwere Fibrose zur Bildung falscher Leberläppchen, die aus Bindegewebe bestehen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Der Hauptrisikofaktor ist das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung und der Übergang der Krankheit in eine chronische Form mit der Entwicklung einer schweren und fortschreitenden Fibrose.

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Auch das Risiko einer Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer Hepatitis C steigt mit signifikant an
die Verwendung von alkoholischen Getränken (bei Hepatitis verschlechtert die Verwendung selbst minimaler Dosen von alkoholischen Getränken den Verlauf des Entzündungsprozesses erheblich und verschlechtert die weitere Prognose).

Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs steigt auch, wenn der Patient gleichzeitig Pathologien hat, die zur Entwicklung einer Zirrhose beitragen:

  • der Patient hat sinusförmige Obstruktionssyndrome (veno-okklusive Erkrankungen);
  • chronische Hepatitis B und D;
  • akute infektiöse Pathologien, begleitet von einer Schädigung des Lebergewebes (tertiäre Formen der syphilitischen Infektion, Brucellose, Echinokokkose usw.);
  • Stoffwechselerkrankungen (Konovalov-Wilson, erbliche Hämochromatose, Alpha1-Antitrypsin-Mangel, Störungen des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels, Schweinswale, Stoffwechselstörungen von Gallensäuren und Aminosäuren);
  • der Patient hat vaskuläre Pathologien (chronische venöse Stase, hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie);
  • Gallenstauung (angeborene Gallenzysten, Mukoviszidose);
  • alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatitis;
  • polyzystische Lebererkrankung usw..

Symptome einer Zirrhose bei Hepatitis C.

Die Entwicklung einer Leberzirrhose geht einher mit dem Auftreten von:

  • Ikterische Färbung der Haut, der Schleimhäute der Mundhöhle und der Sklera;
  • eine Zunahme des Bauchvolumens;
  • Schwellung der Beine;
  • eine ausgeprägte Abnahme der Arbeitsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, ständige Müdigkeit;
  • Tagesmüdigkeit und nächtliche Schlaflosigkeit;
  • heller Kot und Urin in der Farbe von dunklem Bier;
  • Zahnfleischbluten, Nasenbluten;
  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus, fehlende Menstruation oder das Auftreten von Blutungen zwischen den Zyklen;
  • Besenreiser auf der Haut;
  • Hyperämie der Palmen (Palmarerythem oder Leberpalmen);
  • leuchtend rote Zunge (Leberzunge);
  • eine Erhöhung der Temperatur, die gegen eine Antibiotikatherapie resistent ist;
  • das Auftreten eines "Quallenkopfes" an der vorderen Bauchdecke aufgrund einer Überfüllung der Venen;
  • dyspeptische Störungen;
  • Schwere im Bauch;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • eine Zunahme der Größe der Milz;
  • weiße Nägel;
  • Mangel an Sexualtrieb, Impotenz;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen) bei Männern;
  • Veränderungen in den Fingern wie "Drumsticks";
  • Haarausfall usw..

Komplikationen der Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Leberzirrhose kann zur Entwicklung führen von:

  • Aszites;
  • spontane bakterielle Peritonitis;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Krampfadern;
  • Blutung;
  • Thrombose im Pfortadersystem;
  • hepatozelluläres Karzinom usw..

Behinderung mit Leberzirrhose und Hepatitis C.

Die Frage der Zuordnung einer Behinderung zu einem Patienten wird von einer speziellen medizinischen Kommission entschieden. Die Überweisung an die Kommission erfolgt durch den behandelnden Arzt anhand der Schwere der Erkrankung.

Leberzirrhose mit Hepatitis C - wie lange leben sie?

Die Überlebensraten hängen von der Schwere der Zirrhose und der Aktivität der Hepatitis ab. Mit einer wirksamen antiviralen Therapie kann das Fortschreiten der Zirrhose gestoppt werden.

Ist Leberzirrhose mit Hepatitis C behandelt

Trotz der hohen Regenerationsfähigkeit der Leber ist eine Leberzirrhose irreversibel. Der Patient kann nur mit einer erfolgreichen Lebertransplantation vollständig geheilt werden..

Es ist unmöglich, die zirrhotische Degeneration der Leber ohne ihre Transplantation zu beseitigen. Eine antivirale Therapie zur Zerstörung des Hepatitis-C-Virus und die medikamentöse Unterstützung der Leberfunktionen können jedoch die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern und die Überlebensrate verlängern..

Es muss verstanden werden, dass alle Medikamente gegen Leberzirrhose nach den strengsten Indikationen verschrieben werden (um eine minimale Belastung der Leber zu gewährleisten)..