Kann eine Leberzirrhose geheilt werden?

Zirrhose ist eine gefährliche chronische Krankheit, die Leberzellen befällt und zu einer Störung ihrer Funktionalität führt. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit provozieren können, aber am häufigsten tritt sie bei Hepatitis C und chronischem Alkoholismus auf. Angesichts der Tatsache, dass diese Pathologie in den meisten Fällen in komplizierter Form abläuft und verschiedene Gesundheitsprobleme mit sich bringt, fragen sich die Betroffenen häufig, ob eine Leberzirrhose behandelt werden kann und wie Komplikationen vor ihrem Hintergrund verhindert werden können. Dies wird jetzt diskutiert..

Der Mechanismus der Entwicklung der Zirrhose

Um die Frage zu beantworten, ob eine Leberzirrhose geheilt werden kann, muss zunächst der Mechanismus ihrer Entwicklung verstanden werden. Wie bereits erwähnt, können verschiedene Gründe die Entwicklung der Krankheit provozieren. Unter ihnen sind:

  • Vergiftung des Körpers vor dem Hintergrund des Langzeitkonsums von Drogen, Strahlung, Exposition gegenüber Chemikalien und Dämpfen;
  • Fettabbau der Leber infolge von Fettleibigkeit oder der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1 und 2;
  • Herzinsuffizienz durch Leberverstopfung;
  • zirrhotische Degeneration der Leber;
  • Pfortaderthrombose;
  • gestörter Stoffwechsel von Fetten im Körper;
  • Pathologie des Gallensystems;
  • Hepatitis C;
  • Alkoholabhängigkeit usw..

Was passiert mit der Leber, wenn sie diesen Faktoren ausgesetzt wird? Darin beginnen sich pathologische Prozesse zu entwickeln, die den Tod seiner Zellen zur Folge haben. Infolgedessen erscheinen "Löcher" in der Orgel, die sie "flicken" will. Dafür beginnt die Leber, ihre Wände mit Bindegewebe aufzubauen. Die Integrität des Organs wird wiederhergestellt, seine Funktion jedoch leider nicht. Das Ersatzgewebe kann die Funktionen toter Zellen nicht erfüllen. Die Leber versucht dies auszugleichen, indem sie schneller mit der Arbeit beginnt. Infolgedessen ist das Organ überlastet, pathologische Prozesse in seinem Parenchym verstärken sich, es kommt zu einem großflächigen Zelltod, das Bindegewebe wächst, es kommt zu einer Leberfunktionsstörung.

Wird eine Zirrhose behandelt oder nicht??

Es gibt nur einen Weg, sich von einer Zirrhose 4. Grades zu erholen - durch Lebertransplantation. Aber erstens ist dies eine ziemlich teure Operation und steht nicht jedem zur Verfügung. Zweitens beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die transplantierte Leber Wurzeln schlägt, 50%, und drittens besteht ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen, die plötzlich auftreten können Tod oder Entwicklung anderer, nicht weniger schwerwiegender Krankheiten.

Es ist auch möglich, die weitere Zerstörung des Organs durch Medikamente auszusetzen, jedoch nur, wenn im Anfangsstadium seiner Entwicklung eine Zirrhose festgestellt wird. In fortgeschrittener Form können Spezialisten Symptome nur lindern und die Entwicklung von Komplikationen nur vorübergehend verlangsamen.

In der Presse gibt es jedoch jedes Jahr Informationen darüber, dass eine Zirrhose behandelt wird, und dafür ist es einfach notwendig, spezielle Medikamente einzunehmen. Sie wurden bereits 2011 in einer Zeitung erwähnt. Es wurden wissenschaftliche Experimente beschrieben, die von sibirischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden. Ihnen zufolge wurde bereits ein Mittel gegen Zirrhose gefunden, aber bisher werden sie es nicht auf den Markt bringen, da es noch nicht vollständig abgeschlossen ist..

Der Mechanismus dieser Medikamente ist einfach. Bei der Zirrhose werden gesunde Zellen ständig durch Bindegewebe ersetzt. Diese Medikamente sind in der Lage, Prozesse in der Leber umzukehren, wodurch ihre Integrität und Funktionalität wiederhergestellt werden..

Solche Aussagen von Wissenschaftlern geben allen Patienten große Hoffnung. Bisher wurde dieses Medikament jedoch nicht vermarktet und wird nicht in Kliniken eingesetzt. Und er hat keine Analoga. Daher wird die Leberbehandlung unter Verwendung von Standardtechniken durchgeführt. Und wenn wir darüber sprechen, ob es möglich ist, eine Zirrhose zu heilen, können wir sagen, dass es im Moment unmöglich ist, sie ohne Organtransplantation loszuwerden. Aber Wissenschaftler kämpfen immer noch darum, dieses Medikament zu entwickeln und geben uns Hoffnung, dass sich die Antwort auf diese Frage bald dramatisch ändern wird..

Wie gefährlich ist Leberzirrhose?

Die Gefahr einer Zirrhose besteht darin, dass sie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung keine Symptome hervorruft. Es kann nur bei einer Computeruntersuchung (CT, MRT oder Ultraschall) erkannt werden. Daher empfehlen Ärzte allen Menschen ausnahmslos, sich jedes Jahr einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen..

Um zu verstehen, wie gefährlich Leberzirrhose ist, muss die Mortalitätsstatistik für diese Krankheit untersucht werden. Und es zeigt, dass alle 100 Menschen im Alter von 35 bis 55 Jahren innerhalb weniger Jahre nach der Diagnose an dieser Krankheit sterben. Und wenn wir darüber sprechen, wie lange Menschen mit Zirrhose leben, dann sollte gesagt werden, dass hier alles von mehreren Faktoren abhängt - Alter, Krankheitsverlauf, Vorhandensein von Komplikationen vor dem Hintergrund usw..

Trotz der Tatsache, dass eine Zirrhose nicht geheilt werden kann, ist die Prognose bei der Diagnose nicht immer in allen Fällen schlecht. Die moderne Behandlung kompensiert tote Leberzellen. Mit anderen Worten, wenn sie überlebt haben, können Sie durch eine rechtzeitig begonnene medikamentöse Therapie eine weitere Zerstörung des Organs verhindern und seine Funktionen mithilfe spezieller Enzyme, die Teil der Medikamente sind, wieder auffüllen.

In einigen Fällen tritt bei Menschen ein langsameres Fortschreiten der Krankheit auf. Dies geschieht in der Regel bei inaktiver Zirrhose, die durch lange, mehrere Jahre andauernde Remissionsstadien gekennzeichnet ist. Rückfälle treten nur nach Ernährungsfehlern oder Nichteinhaltung der klinischen Empfehlungen eines Arztes sowie infolge der Entwicklung schwerer Infektionskrankheiten auf.

Die durchschnittliche Lebenserwartung einer an Zirrhose leidenden Person beträgt 5 Jahre nach der Diagnose. Der Einfluss einiger Faktoren kann jedoch das Leben des Patienten verkürzen oder verlängern..

Diese Faktoren umfassen:

  • Grad und Schweregrad des Verlaufs der Zirrhose;
  • das Vorhandensein von Komplikationen und deren Schwere;
  • die Gründe für die Entwicklung der Krankheit;
  • das Alter und Geschlecht des Patienten;
  • geduldige Einstellung zu ärztlichen Verschreibungen.

Es gibt verschiedene Arten von Zirrhose, die auch die Verlaufsrate und die Lebenserwartung des Patienten bestimmen. Je nach Schweregrad der Entwicklung gibt es verschiedene Arten von Zirrhose:

  • Kompensiert. Die Leber ist immer noch in der Lage, Zellen zu produzieren, die die Toten ersetzen. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei kompensierter Zirrhose beträgt 8-10 Jahre.
  • Unterkompensiert. Es gibt einen Mangel an gesunden Zellen, sie beginnen sich zu erschöpfen und sterben in noch größeren Mengen ab. Menschen mit einer solchen Zirrhose leben im Durchschnitt etwa 5 Jahre..
  • Dekompensiert. Es wird von verschiedenen Komplikationen begleitet, die die Behandlung von Zirrhose erschweren. Meistens geht es mit Aszites einher, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet ist und die Entwicklung einer Bauchfellentzündung hervorrufen kann. In diesem Fall beträgt die durchschnittliche Lebensdauer 1 bis 6 Monate. Wenn bei einer dekompensierten Zirrhose keine derart schwerwiegenden Komplikationen auftreten, kann eine Person mit einer solchen Diagnose etwa 2-3 Jahre leben.

Eine weitere häufige Komplikation der Zirrhose ist die hepatische Enzephalopathie. Mit dieser Diagnose beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 6–12 Monate. Wie lange ein Patient mit Zirrhose lebt, hängt auch von der Ursache der Krankheit ab. Die günstigste ist die alkoholische Zirrhose, die auftritt, nachdem Alkohol in großen Mengen in den Körper gelangt ist, und die biliäre (Autoimmun-) Form der Krankheit.

Ein Merkmal der alkoholischen Zirrhose ist, dass eine signifikante Verbesserung des Zustands des Patienten unmittelbar nach der Ablehnung von alkoholischen Getränken festgestellt wird. Die Lebenserwartung kann in diesem Fall um 10 Jahre oder mehr steigen..

Mit der Entwicklung einer Autoimmunzirrhose ist es leider nicht möglich, den Einfluss eines negativen Faktors auf den Körper zu eliminieren. Bei dieser Form der Krankheit leben die Menschen jedoch etwa 6-7 Jahre ab dem Moment, an dem die primären Symptome auftreten..

Eine schlechte Prognose ist eine virale Zirrhose. Mit einer solchen Krankheit leben die Patienten nicht länger als 2 Jahre. Es gibt auch ein Konzept wie die Herzzirrhose, die sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden Herzinsuffizienz entwickelt und durch eine globale Veränderung der Organstruktur gekennzeichnet ist. Bei dieser Form der Krankheit beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 2-4 Jahre.

Leider ist Zirrhose eine unheilbare Krankheit. Und glauben Sie nicht den Gerüchten, dass es Fälle von Genesung von dieser Krankheit gegeben hat. Sie treten erst nach Lebertransplantation auf. In allen anderen Fällen können Patienten ihr Leben nur auf eine Weise verlängern - indem sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, sich in einem Krankenhaus einer vollständigen Behandlung unterziehen und eine Diät strikt einhalten.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Zirrhose muss regelmäßig in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Dies sollte je nach Art der Krankheit alle 3 bis 6 Monate erfolgen. Zu Hause müssen auch einige Maßnahmen durchgeführt werden, um die Symptome der Krankheit zu verringern und ihr weiteres Fortschreiten zu verhindern..

Der Behandlungsstandard für Zirrhose umfasst die Ablehnung alkoholischer Getränke (dies gilt nicht nur für alkoholische Zirrhose, sondern auch für andere Arten), Ernährung (in diesem Fall wird Behandlungstabelle Nr. 5 verschrieben) und regelmäßige Medikamente.

Wenn bei einer Person eine Viruszirrhose diagnostiziert wurde, werden ihr antivirale Medikamente verschrieben, die darauf abzielen, das Virus im Körper zu zerstören, das die Leberzellen zerstört. Im Falle einer medizinischen Zirrhose müssen Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen, das seine Entwicklung ausgelöst hat. Bei der Autoimmunform der Krankheit werden Medikamente verschrieben, um das Immunsystem zu unterdrücken.

Wenn die richtige Ernährung und die Einnahme von Medikamenten keine positive Dynamik ergeben, wird mangels Kontraindikationen eine chirurgische Behandlung durchgeführt, bei der Portalsysteme verwendet werden - Organopexie, Ligation der Äste der Zöliakie, portokavale Gefäßanastomosen, Splenektomie.

Wenn bei Ihnen auch eine Zirrhose diagnostiziert wurde, sollten Sie die Kliniken, die diese Krankheit behandeln, genauer untersuchen. Es ist wichtig, dass sie mit allen erforderlichen Geräten ausgestattet sind und dass hochqualifizierte Spezialisten, die ihr Geschäft kennen und dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen auch im letzten Stadium der Krankheit zu verhindern, an der Behandlung beteiligt sind. Um dies zu tun, studieren Sie sorgfältig die Bewertungen von Kliniken, unterhalten Sie sich mit Menschen, die dort behandelt wurden, und besuchen Sie auch persönlich Krankenhäuser und treffen Sie Ärzte. Diese Manipulationen helfen Ihnen bei der Auswahl einer Klinik, in der Ihnen definitiv geholfen wird.

Ist es sinnvoll, auf alternative Medizin zurückzugreifen??

Bei chronischen Leberschäden bevorzugen viele Menschen die Behandlung mit Volksheilmitteln. Unkonventionelle Behandlungsmethoden sind in diesem Fall jedoch unwirksam. Es wird empfohlen, sie nur zur Vorbeugung von Krankheiten oder Komplikationen zu verwenden, da sie sehr langsam wirken.

Da die Zirrhose häufig durch Aszites kompliziert wird, wird in diesem Fall empfohlen, eine zusätzliche Therapie mit Kräutern durchzuführen, die eine harntreibende Wirkung haben und zur Stärkung der Gefäßwände (blaue Kornblume, Fenchel usw.) beitragen. Konsultieren Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie eine alternative Behandlung anwenden. Da der unsachgemäße Gebrauch von Kräutern und deren Wechselwirkung mit bestimmten Arzneimitteln zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens und zum Auftreten schwerwiegender Komplikationen führen kann.

Kann eine Leberzirrhose geheilt werden??

Heute gehört die Leberzirrhose zur Kategorie der chronischen Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit in eine negative Richtung entwickeln und möglicherweise tödlich verlaufen. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die Alkohol für lange Zeit missbrauchen..

Infolgedessen sind Leberzellen betroffen, die nicht wiederhergestellt werden können. Das Organ erfüllt nicht mehr seinen direkten funktionalen Zweck - den Körper vor schädlichen toxischen Substanzen zu filtern.

Ein moderner Mensch stellt zunehmend die Frage, ob eine Leberzirrhose behandelt wird. In dem vorgestellten Artikel werden wir versuchen, dieses Problem Punkt für Punkt zu zerlegen und anzugeben, in welchen Fällen eine Genesung eintreten kann und wann der Patient voraussichtlich sterben wird.

Warum Zirrhose nicht geheilt werden kann?

Aus der Ferne können wir sagen, dass es unmöglich ist, Leberzirrhose vollständig zu heilen. In der Tat tritt im Verlauf der Krankheit eine Gewebenarbenbildung auf, die zum Zeitpunkt der Genesung durch Bindegewebe ersetzt wird.

Letzteres wiederum ist nicht voll funktionsfähig. Darüber hinaus gibt es Zeiten, in denen eine Person den Alkohol vollständig aufgegeben hat und die Krankheit langsam aber sicher fortschreitet..

Kann Leberzirrhose geheilt werden? Moderne medizinische Technologien und Techniken können die Entwicklung der Krankheit erheblich stoppen, insbesondere wenn die Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert wurde. So verlängert sich das Leben eines Menschen um mehr als ein Dutzend Jahre und seine Qualität wird fast vollständig.

Behandlung eines inaktiven Stadiums der Zirrhose

Ist es möglich, Leberzirrhose zu heilen? Der moderne Mensch kennt die Hauptursachen für Zirrhose, die sich in übermäßigem Alkoholkonsum und anderen schlechten Gewohnheiten äußern. Daher haben Experten vor Beginn des Behandlungsprozesses eine Grundvoraussetzung aufgestellt - einen gesunden Lebensstil..

Dies ist die Grundlage, die zur Qualität der Genesung beiträgt. Die Behandlung des kompensierten Stadiums erfolgt zu Hause. Eine spezielle Heilungsdiät ist ein wesentlicher Bestandteil, der mit unglaublicher Präzision befolgt werden muss. Andernfalls kann die Krankheit eine starke Verschlimmerung verursachen. Das Folgende ist eine ungefähre Diät, die von einem Ernährungsberater in Abhängigkeit vom Stadium der Zirrhose durchgeführt wird:

  • Es ist verboten, in Ihrer täglichen Ernährung Lebensmittel zu verwenden, die reich an verschiedenen ätherischen Ölen (Radieschen, Spinat, Knoblauch, Senf, Rübe usw.) sind. Vermeiden Sie Gewürze und Gewürze vollständig. Beim Verzehr dieser Produkte kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur, der zur Vasokonstriktion und zur hochwertigen Durchblutung beiträgt. Und dies reizt wiederum die Leber und beeinträchtigt ihre Arbeit negativ;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte. Alle diese Flüssigkeiten enthalten eine große Menge an Konservierungsstoffen und Schadstoffen, die die Leber zu viel Energie für die Verarbeitung verbraucht.
  • Lebensmittel, die zu viel tierisches Fett enthalten (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Würstchen, Mayonnaise usw.), von der Speisekarte ausschließen. Um sie zu verarbeiten, ist zu viel Galle erforderlich, die die erkrankte Leber nicht verarbeiten kann.
  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Sojabohnen oder Bohnen führen zu Blähungen, die bereits im Verlauf einer Zirrhose auftreten.

Die nächste Bedingung für die Behandlung des inaktiven Stadiums der Krankheit ist die Verwendung einer Mindestmenge an Medikamenten. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel, die in der Leber metabolisiert werden. Ein moderner Arzneimittelhersteller stellt viele Arzneimittel her, die hypatotoskopische Eigenschaften haben. Daher verschreiben Ärzte genau solche Arzneimittel.

Es ist zu beachten, dass einige antibakterielle Arzneimittel auch für Patienten mit Zirrhose zugelassen sind. Sie müssen sich jedoch nicht selbst behandeln, da dies eine schwere Krankheit ist, die zum Tod führen kann. Daher kann nur der behandelnde Arzt über den Termin entscheiden..

Behandlung des aktiven Stadiums der Leberzirrhose

Aktive Leberzirrhose, heilbar oder nicht? - Die Frage ist eher rhetorisch, weil in diesem Fall die Situation viel schlimmer ist als bei der kompensierten Phase. Obligatorische Maßnahmen sind hier nicht nur die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Ernährung, sondern auch die Einnahme von Medikamenten..

Hormone, Immunsuppressiva, Hepatoprotektoren - all diese Arzneimittelgruppen müssen bei der komplexen Behandlung der Krankheit vorhanden sein. Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet, verschreibt ein Spezialist eine Infusionstherapie.
Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den Ursachen der Zirrhose sowie der Form ihres Verlaufs bestimmt.

Beispielsweise sammelt sich bei Aszites Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Patienten an, die in regelmäßigen Abständen abgepumpt werden muss. Dem Patienten können zunächst Diuretika verschrieben werden, meistens wird jedoch ein spezieller Drainageschlauch durchgeführt, durch den dieselbe Flüssigkeit abfließt.

Bei inneren Blutungen im Zusammenhang mit der Gefäßbelastung wird der Patient einer Transfusion von Blutbestandteilen unterzogen. Manchmal hält es der Arzt für notwendig, eisenhaltige Medikamente zu verschreiben. Sehr oft entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose Hämorrhoiden, weshalb sie auch behandelt werden sollten.

Alle oben genannten Behandlungen im aktiven Stadium der Krankheit sind ausschließlich unterstützende Maßnahmen, die dazu beitragen, das Leben des Patienten um mehrere Jahre oder Monate zu verlängern. Damit die Behandlung der Zirrhose wirksam ist, muss sie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden.

Andernfalls kann die Behandlung dem Patienten nicht mehr helfen, wenn die Krankheit das vierte Endstadium erreicht hat. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist eine teure Lebertransplantation, bei der es viele Kontraindikationen gibt. Und die zweite Option ist der Tod.

Es ist erwähnenswert, dass 50% der Menschen mit Zirrhose sterben. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihr Körper keine große Menge an Toxin wahrnehmen kann. Sicherlich haben Sie aus dem heutigen Artikel verstanden, warum es eine Leberzirrhose gibt.

Wenn Ihr Leben in die falsche Richtung fließt, bauen Sie es auf, um es selbst zu ändern, und finden Sie sich durch den Missbrauch von alkoholischen Getränken und Alkohol wieder..

Kann Leberzirrhose vollständig geheilt werden? Mit einer geeigneten unterstützenden Behandlung können Sie mehrere Jahrzehnte mit einer geschädigten Leber leben, aber Sie werden die Zirrhose kaum vollständig loswerden können. Deshalb sollten Sie sich nicht schrecklichen tödlichen Krankheiten aussetzen.!

Kann eine Leberzirrhose geheilt werden?

Natürliche menschliche Filter schützen den Körper vor Toxinen, Viren, Bakterien und verschiedenen Vergiftungen. Sie arbeiten oft gegen Abnutzung, so dass die Entwicklung ihrer Krankheiten keine Ausnahme ist. Leberzirrhose ist gekennzeichnet durch die Bildung von Bindegewebe in seinem Parenchym und infolgedessen die Bildung von Funktionsstörungen. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Entwicklung der Pathologie. Ist es möglich, Leberzirrhose in allen Stadien der Krankheit erfolgreich zu heilen? Diese Frage beunruhigt diejenigen, die mit diesem Problem konfrontiert sind..

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Stadien der Leberzirrhose

Es gibt 4 klinische Stadien des Krankheitsverlaufs.
Abhängig von der Form der Läsion wird eine Behandlung verordnet und die weitere Prognose der Pathologie bestimmt..
Es gibt folgende Arten des Krankheitsverlaufs:

  1. Ausgleichsstufe.
    Es kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern asymptomatisch sein. Gesunde Organzellen kompensieren die Arbeit der Betroffenen. Manifestationen können daher nur in Form von Unwohlsein und geringer Schwere im rechten Hypochondrium auftreten. Normalerweise wird keine spezifische Behandlung verschrieben. Empfohlene Diät und Vermeidung schwerer, würziger und anderer irritierender Lebensmittel.
  2. Unterkompensationsstufe.
    Zu diesem Zeitpunkt nutzen sich gesunde Zellen stärker ab und die ersten klassischen Anzeichen der Krankheit treten auf. Schwäche und schneller Gewichtsverlust sind charakteristisch. Der Appetit und das Unbehagen im Bereich des Organs nehmen ab. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, gesunde Zellen zu erhalten und zu vermehren.
  3. Dekompensationsphase.
    Schwere Niederlage. Das Auftreten von Gelbfärbung der Haut ist möglich. Es gibt allgemeine Schwäche, ständige Schmerzen und Schwere auf der rechten Seite. Der größte Teil der Leber ist vernarbt. Aus diesem Grund funktioniert es fast vollständig nicht mehr normal..
  4. Stadium der fortgeschrittenen Zirrhose.
    Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Krampfadern im Verdauungssystem und in der Bauchhöhle. Die Läsionen bluten regelmäßig. Das Hauptsymptom ist Peritonitis und Leberkoma..

Leberzirrhose? Ist es zu diesem Zeitpunkt heilbar oder nicht??

Alle therapeutischen Maßnahmen werden ausschließlich stationär durchgeführt. Die Prognose dieses Kurses ist äußerst ungünstig..

Darüber hinaus gibt es eine andere Klassifizierung der Krankheit, die die Ursache des Problems widerspiegelt..

Arten der Leberzirrhose aufgrund des Ursprungs und ihrer Behandlung

Eine genaue Identifizierung dessen, woraus sich die Krankheit entwickelt hat, führt zu 50% Erfolg bei der Heilung. Oft tritt ein ähnliches Leberproblem aus folgenden Gründen auf:

    • Alkoholschaden.
      Tritt bei Personen auf, die alkoholische Getränke missbrauchen. Es lohnt sich, auf Alkohol zu verzichten, sobald sich die Gesundheit deutlich verbessert. In der ersten Phase beträgt die Erholung fast 100%.
      In diesem Fall werden Medikamente parallel verschrieben, um die Wiederherstellung von Leberzellen zu unterstützen. Dies sind Hepatoprotektoren. Der Patient muss eine Diät einhalten, Tabelle Nummer 5. Die Aufnahme von Vitaminkomplexen wird gezeigt. Die therapeutische Wirkung wird mittels Ursodesoxycholsäure gegeben. In den Stadien 2 und 3 ist die Krankheit nicht heilbar. Nur eine Lebertransplantation kann eine Person retten. Der Tod tritt normalerweise nach mehreren Jahren ein.
    • Autoimmunschaden.
      Es kann vor dem Hintergrund von Störungen des Immunsystems auftreten. Der Körper beginnt auf eine Weise zu funktionieren, die seine eigenen gesunden Zellen abtötet. Angeborene Anomalien der Leber autoimmuner Natur treten auf, wenn sie während der intrauterinen Entwicklung von einer Schwangerschaft auf ein Kind übertragen werden. Die Manifestation der Krankheit kann nicht unmittelbar nach der Geburt, sondern nach mehreren Lebensjahren erfolgen. Im chronischen Krankheitsverlauf dieser Form hilft eine immunsuppressive Therapie mit Glukokortikosteroiden gut. Es hilft, den zerstörerischen Prozess des Organs zu reduzieren. Es wird auch die Behandlung mit Prednisolon gezeigt, dessen Dosis streng individuell ausgewählt wird. Der Kurs kann zwischen sechs Monaten und 2-3 Jahren dauern. Wenn unwirksam, ist eine Transplantation angezeigt. Ohne therapeutische Intervention beträgt die Sterblichkeitsrate innerhalb von 5 Jahren 50%. Wenn moderne Techniken verwendet werden, liegt die Erfolgsquote bei der Beendigung des Problems innerhalb von 20 Jahren bei 80%. Bei Transplantation 90% Überlebensrate.
    • Giftiger Schaden.
      Eine Vergiftung ist durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen toxischen Substanzen möglich. Der Behandlungskomplex umfasst notwendigerweise die Desensibilisierungstherapie, die Beseitigung von Toxinen und die Ernennung von Hepatoprotektoren. Zubereitungen, die Leberzellen wiederherstellen, sollten Mariendistelextrakt enthalten. Diese Komponente hilft, das gesamte Immunsystem des Körpers zu verbessern. Mariendistel hilft, freie Radikale zu neutralisieren und ihre Toxizität zu verringern. Darüber hinaus wird ein konservativer Effekt empfohlen:
    • Stoppen der Aufnahme toxischer Substanzen;
    • Verwendung von Gegenmitteln;
    • Vitamintherapie;
    • die Verwendung von Gegenmitteln;
    • Aminosäureaufnahme;
    • Darmreinigung;
    • Einnahme von Antibiotika (in seltenen Fällen).

    Die Prognose der Krankheit ist die gleiche wie bei alkoholischer Zirrhose.

  • Virale Läsion.
    Es tritt bei Hepatitis der viralen Ätiologie auf. Diese Manifestation ist eine Komplikation der ursprünglichen Krankheit. Die Krankheit ist sehr schwerwiegend und hat einen infektiösen Ursprung. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung verschiedener Arten von Medikamenten:
  • antivirale Mittel: Interferon, Pegasis, Colegus;
  • Hepatoprotektoren: Urosofalk, Ursosan, Esenziale, Glutargin;
  • Sorptionsmittel: Polysorb;
  • Enzyme: Kreon;
  • Diuretika: Furasemite, Trifas;
  • Ersatztherapie: Albumin-, Thrombozyten- und Erythrozytenmasse.

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist praktisch unmöglich. Wenn das Problem als Komplikation einer Hepatitis A auftrat, ist eine lebenslange Behinderung mit möglichen Exazerbationen garantiert. In diesem Fall muss der Patient ständig Diäten einhalten und prophylaktische Medikamente einnehmen. Bei viraler Hepatitis B und C bildet sich sehr schnell eine Leberzirrhose. Der Tod ist für mehrere Jahre ohne Erhaltungstherapie garantiert.

Merkmale bei der Behandlung von Leberzirrhose

Therapeutische Maßnahmen werden nicht nur unter Berücksichtigung der Ursachen und Stadien der Krankheitsentwicklung durchgeführt, sondern auch unter Berücksichtigung des Alters, des Allgemeinzustands des Patienten und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen.

Die Behandlung berücksichtigt einige Prinzipien:

  1. Linderung der Hauptsymptome und Anzeichen einer Pathologie. Leider kann das Problem nicht vollständig behoben werden. Daher zielen alle Maßnahmen darauf ab, die Situation des Patienten zu lindern und die Ausbreitung der Zerstörung zu verhindern.
  2. Beseitigung der Ursache, die die Pathologie verursacht hat. Vielleicht ist es ein ganzer Komplex von Grundursachen..
  3. Sparing Regime. Es sieht die Begrenzung der körperlichen Aktivität vor. In schweren Fällen ein Pastellmodus zur Verbesserung der Durchblutung im Problemorgan. Dies trägt zu seiner schnellsten Erholung bei..
  4. Einhaltung einer strengen Diät. Zunächst die Ablehnung von geräuchertem Fleisch, Gurken, Marinaden, Alkohol und frittierten Lebensmitteln.
  5. Verschreibung spezieller Medikamente in Abhängigkeit von den während der Untersuchung erhaltenen Tests.

Medikamente gegen Leberzirrhose

Alle Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Der richtige Empfang trägt zu einer schnellen Wiederherstellung bei. Ist die Leberzirrhose vollständig geheilt? Leider ist es nicht möglich, alle gesunden und normal funktionierenden Zellen zurückzugeben. Die wichtigste Krankheit wird jedoch erfolgreich gestoppt, und es treten in Zukunft keine schwerwiegenden Störungen auf..

Der Arzt verschreibt folgende Arten von Medikamenten:

  1. Mittel zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen in der Leber.
  2. Blutersatz.
  3. Hormonelle Glukokortikoide.
  4. Mittel für hepatozide Membranen.
  5. Diuretika gegen schwere Ödeme.
  6. Antidepressiva.
  7. Antibiotika für das Auftreten von Infektionskrankheiten.

Das Problem spricht gut genug auf die Behandlung in den Stadien 1-2 an. In Zukunft hängt vieles vom Zeitpunkt des Krankheitsverlaufs, dem Zustand des Patienten und seinem Verhalten ab. Leberzirrhose ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Dies ist auf die Besonderheiten von Lebensstil, Arbeit und Stressresistenz zurückzuführen. Wenn es jedoch beim schwächeren Geschlecht auftritt, verläuft die Pathologie um ein Vielfaches schneller und destruktiver.

Es ist unmöglich, Alkoholismus zu heilen.

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Leberzirrhose: Symptome, Behandlung, wie lange sie leben

Leberzirrhose ist eine chronische, progressionsanfällige Lebererkrankung, bei der die Leberzellen zu einem Gewebe ausarten, das demjenigen ähnelt, aus dem sich Narben bilden. Leberzirrhose ist nicht unbedingt das Los der Alkoholiker: Diese Pathologie ist fast immer das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Manchmal kann die Zirrhose auch zu einer eigenständigen Pathologie werden, die sich beispielsweise durch einen Angriff der eigenen Immunität auf die Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose) entwickelt hat oder überhaupt keine eindeutige Ursache hat (kryptogene Zirrhose)..

Die Pathologie verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich und schränkt nicht nur seine Ernährung, sondern auch sein motorisches Regime, die Einnahme von Medikamenten und die Wärme der Kleidung ein. Es bezieht sich auf jene Krankheiten, an denen sie sterben, da die Funktion der Leber durch kein Organ ersetzt werden kann. Trotzdem hat dieses Organ bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten und kann von einem kleinen "Stück" bis zum vollen Volumen wachsen. Dies kann jedoch passieren, wenn Sie rechtzeitig darauf achten und nicht verzweifeln, sondern die Ursache der Krankheit finden und damit umgehen, bevor der Staat dekompensiert. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation hilfreich sein, sollte aber auch nicht verschoben werden: Wenn die Blutung zunimmt, ist die Operation nicht mehr möglich.

Über die Leber, die leidet

Dieser Abschnitt ist einer kurzen Analyse der Struktur und Funktion der Leber gewidmet, damit klar wird, warum bestimmte Symptome einer Leberzirrhose auftreten..

Die Leber ist also das größte und schwerste Organ, das sich unterhalb der rechten Lunge unter dem Zwerchfell befindet und von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt ist. Es erfüllt viele Funktionen. Das:

  1. Reinigung des Blutes von giftigen oder ungesunden Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und sofort in das Blut gelangen oder aus dem Darm oder den Harnwegen aufgenommen werden;
  2. Proteinsynthese:
    • Einige von ihnen halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, verhindern, dass es das Gewebe verlässt und Ödeme verursacht.
    • andere sind die Basis von Antikörpern, Gammaglobulinen;
    • die dritte - Blutgerinnung bereitstellen;
    • Die vierte ist die Basis von Enzymen, die die Hauptreaktionen im Körper liefern.
  3. die Bildung von Galle - ein Stimulator der Darmmotilität, eine Substanz, die Fette emulgiert (sie in kleine Tröpfchen zerlegt), damit sie besser durch Pankreasenzyme abgebaut werden;
  4. Speicherung von "Energiesubstrat" ​​- Glukose - in Form von Glykogen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus wabenartigen Läppchen mit einem Blutgefäß (Vene) im Inneren, das durch Bindegewebe getrennt ist. Bei einer Zirrhose tritt anstelle dieses Läppchens faseriges (gröberes Bindegewebe) auf, und die "Separatoren" (ganz oder teilweise) bleiben an Ort und Stelle. Diese neuen "Läppchen" werden "Knoten" genannt, die groß (mehrere Läppchen, der Knoten ist größer als 3 mm) oder klein (Bindegewebe trennt jeden Knoten wie vor dem Läppchen) sein können..

Da anstelle von normalen Zellen nicht funktionierendes Gewebe auftritt, sind alle Leberfunktionen betroffen. Allmählich entwickelte faserige Bereiche drücken die in den Läppchen liegenden Gefäße zusammen. Dies führt zu einem Druckanstieg im System, der den Blutabfluss aus der Leber-Portal-Hypertonie sicherstellt. Um dieses System zu entlasten, beginnt das Blut, die Leber zu umgehen (dafür sorgt die Natur für die Verbindungen der Venen): Die Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums dehnen sich aus. Während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, verlieren diese Venen ihren Ton, werden krampfartig erweitert und es entstehen regelmäßig Blutungen aus ihnen.

Statistiken

Die höchste Inzidenz von Zirrhose wird in Industrieländern beobachtet: 14-30 Fälle pro 100.000 Einwohner; Darüber hinaus hat die Häufigkeit des Auftretens im letzten Jahrzehnt um 12% zugenommen. Dies ist meistens auf Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen: Je mehr frittierte und raffinierte Lebensmittel und Alkohol in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Auch in den Industrieländern ist die Zirrhose eine der sechs häufigsten Todesursachen: 300.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren darunter, Männer leiden aufgrund einer höheren Anfälligkeit für Alkoholismus dreimal häufiger.

Warum bekommen sie eine Zirrhose?

Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen wir sie in absteigender Reihenfolge:

  1. Häufiger Alkoholkonsum ist die Ursache für 35,5-50% der Leberzirrhose. Eine alkoholische Zirrhose tritt nicht sofort auf, sondern nach 10 bis 20% der Jahre nach Beginn des häufigen (in einigen Fällen täglichen) Alkoholismus, wenn regelmäßig 80 bis 160 ml in Form von 96% Alkohol konsumiert werden. Jüngste Studien besagen, dass bei der Entwicklung der Zirrhose weniger die Toxizität von Ethanol selbst eine Rolle spielt, als vielmehr eine schlechte Ernährung, da ein Teil des Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt wird, gleichzeitig aber nützliche Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate nicht zugeführt werden.

Etwa 12% der Fälle dieser Krankheit sind asymptomatisch. Dieses Merkmal ist typisch für Zirrhose bei Männern..

  1. Chronische (seltener - akute) Entzündungen der Leber, dh Hepatitis, enden häufig in einer Leberzirrhose. Eine durch Viren verursachte Hepatitis ist dazu am fähigsten. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis C - eine Krankheit, die praktisch keine besonderen Manifestationen aufweist. Zum Glück heilt es im Moment gut..

Virushepatitis B, B + D, die ziemlich schwer zu behandeln sind, können eine Zirrhose verursachen. Hepatitis A hingegen wird fast nie chronisch und verursacht keine Zirrhose..

  1. Kryptogene Zirrhose. Dies ist eine Krankheit mit einer ungeklärten Ursache, wenn nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien keine einzige Ursache der Krankheit gefunden wurde. Diese Leberzirrhose tritt häufiger bei Frauen auf, etwa 20-30% in der Struktur der gesamten Inzidenz.
  2. Medizinische Hepatitis kann zu Zirrhose führen. Es ist eine Entzündung der Leber, die als Reaktion auf verschiedene Medikamente auftreten kann. Besonders giftig für die Leber sind Medikamente gegen Tuberkulose, Parkinson, Krebs, Medikamente gegen Gold, Quecksilber, Blei und einige Antiseptika (auf Basis von Dimethylsulfoxid) bei längerer Anwendung.
  3. Verschobene toxische Entzündung der Leber. So wird die Leber durch Methylalkohol, in Alkoholsurrogaten enthaltenes Ethylenglykol sowie einige giftige Pilze geschädigt. Wenn eine Person nicht an einer akuten Schädigung des Lebergewebes gestorben ist und der Körper nach der akuten Periode keine Erholung mehr hatte (Alkohol, toxische Medikamente, Virushepatitis), kann eine solche Krankheit zu einer Zirrhose führen.
  4. Autoimmunhepatitis. Die Degeneration des Lebergewebes zu fibrösem Gewebe kann durch seine Schädigung durch Antikörper verursacht werden - Proteine ​​seiner eigenen Immunität, die Leberzellen als Fremdstoffe zählen können.
  5. Fettige alkoholfreie Hepatitis. Diese Entzündung der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, beispielsweise mit Diabetes, Galaktosämie oder Fettleibigkeit.
  6. Primäre Zirrhose oder primäre biliäre Zirrhose. Dies ist eine Autoimmunentzündung, die mit dem Angriff eigener Antikörper auf die Gallenwege in der Leber beginnt. Eine längere Stagnation der Galle auf diesen Wegen führt zur Degeneration des Lebergewebes.
  7. Eine Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis, bei der normalerweise vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Antikörper gegen die intrahepatischen Gallengänge auftreten, die nicht mehr funktionieren und wie ein Glasstab werden.
  8. Sekundäre biliäre Zirrhose. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer Verletzung des Gallenwegs entlang der Gallenwege (häufig intrahepatisch) entwickelt. Hier gibt es im Gegensatz zum primären "Bruder" keinen Autoimmunmechanismus. Die Ursache der sekundären biliären Zirrhose ist:
    • Steine ​​in der Gallenwege;
    • Kompression der Gallenwege durch Tumoren;
    • Klemmen von Gängen durch vergrößerte Lymphknoten mit lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose;
    • Eine sekundäre biliäre Zirrhose kann auch bei Neugeborenen auftreten. Dies wird durch angeborene Unterentwicklung oder völliges Fehlen extrahepatischer Gänge verursacht;
    • eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege;
    • Verengung der Gallenwege nach Operation an den Organen der hepato-biliären Zone;
    • extrahepatische Gallengangzysten.
  9. Leberschäden bei Würmern, zum Beispiel Echinokokken oder Alveokokken.
  10. Hämochromatose. Dies ist eine Krankheit, bei der Eisen in Geweben, einschließlich der Leber, abgelagert wird.
  11. Wilson-Konovalov-Krankheit. In diesem Fall lagert sich aufgrund genetischer Störungen der Enzymsysteme Kupfer im Gehirn und in der Leber ab..
  12. Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist die Blockade des Blutflusses durch die Lebervenen.
  13. Herzinsuffizienz, wodurch die Lebergefäße immer überlaufen, was sich negativ auf die Leber auswirkt.
  14. Mangel an dem Enzym ɑ1-Antitrypsin infolge eines genetischen Defekts. Dies führt zur Entwicklung von Bronchitis und Zirrhose..

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Anzeichen einer Leberzirrhose treten nicht bei allen Patienten auf, 12 bis 20% von ihnen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf bis zu dem Stadium, in dem eine ikterische Färbung der Haut und des Aszites auftritt - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Gefühl eines vollen Magens. Gleichzeitig verbessern Mittel, die die Gasbildung reduzieren, das Wohlbefinden.
  • Verminderte Leistung.
  • Nach dem Trinken von Alkohol, einer Diät oder dem Heben schwerer Gewichte treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Es wird durch eine erhöhte Blutfüllung und Blähung der Leberkapsel verursacht. Dieser Schmerz verschwindet von selbst, Medikamente wie No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon helfen nicht.
  • Eine Person isst schnell auf: Nach kleinen Portionen Essen tritt ein Gefühl der Magenfülle auf.
  • Die Körpertemperatur steigt periodisch auf niedrige Werte.
  • Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  • In regelmäßigen Abständen, ohne ersichtlichen Grund und bei normalem Druck, werden Nasenbluten festgestellt. Es ist mit einem erhöhten Druck in den Pfortader und einer verminderten Blutgerinnung verbunden.

Ferner entwickelt sich die Krankheit auf eine von drei Arten:

Zunächst werden Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gestört. Ein Mensch wird schnell müde, seine Stimmung ist wechselhaft, er neigt zu Launen. Häufige Nasenbluten treten auf.

Die Periode des Aszites bei Zirrhose. Zuerst treten Schmerzen an einer Stelle des Bauches auf, dann an einer anderen. Danach tritt regelmäßig eine schwere Schwäche auf - Erbrechen. Es tut im rechten Hypochondrium weh, periodisch im linken Hypochondrium (vergrößerte Milz). Der Bauch ist vergrößert und kann nicht eingezogen werden. An der Vorderwand sind erweiterte Venen sichtbar. Nach 6-24 Monaten entwickelt sich die kachektische Periode (Erschöpfung). Das Gewicht fällt stark ab, die Haut wird blass, schlaff. Schwächungsperioden, in denen ein niedriger Blutdruck festgestellt wird, periodisch - Erbrechen von braunem Inhalt oder schwarzen losen Stühlen (Magen-Darm-Blutungen).

Der Tod tritt durch Leberkoma oder das Hinzufügen von Infektionskrankheiten auf. Das Eindringen von Bakterien in die Aszitesflüssigkeit - Aszites-Peritonitis - verkürzt das Leben erheblich, wenn es nicht selbst zum Tod führt

Anzeichen eines erhöhten Drucks in der Pfortader treten auf und schreiten rasch voran: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Hämorrhoidenvenen und aus der Nase.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gelbsucht, Juckreiz, gelbe Flecken auf den Augenlidern (Xanthelasma), Hautverdünnung.

Die oben genannten Symptome gehen mit Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Stimmungsschwankungen und Erbrechen einher.

Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt - Temperatur, Schmerzen, Tastempfindlichkeit.

Im Endstadium entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie. Dies ist eine euphorische Stimmung, die sich mit Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, verschwommener Sprache und Orientierungslosigkeit abwechselt..

Die Nieren leiden auch, was sich in einer Schwellung des Gesichts, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Urinmenge und blasser Haut äußert.

Flow-OptionenEine Variante, bei der Symptome eines erhöhten Drucks in den die Leber versorgenden Venen überwiegenDie Option, bei der die wachsenden Knoten an erster Stelle zusammengedrückt werden, sind die GallengängeGemischte Option
Symptome einer LeberzirrhoseDie ersten signifikanten Symptome sind:

  • verminderter Appetit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Haut - trocken und schlaff;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • trockener Mund;
  • häufige lose Stühle, die durch fetthaltige Lebensmittel hervorgerufen werden;
  • juckende Haut;
  • ermüden;
  • gelbe Flecken auf den Augenlidern - Xanthome und Xanthelasmen;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome treten langsam und allmählich auf.

Weitere Zeichen kommen später hinzu:

  • Die Handflächen werden zu etwas Besonderem: Die Bereiche um Daumen und kleinen Finger werden rot, und auch die weiten Fingerhälften auf der Handfläche werden rot.
  • sexuelle Schwäche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Hoden nehmen ab, Brüste bei Männern können wachsen;
  • Aszites;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • Ausdünnung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Die terminalen Phalangen der Finger verdicken sich. Sie werden wie Trommelstöcke;
  • Nägel verdicken und verblassen und werden wie Uhrgläser;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Zähne lockern sich und fallen heraus.

Der Tod kommt von Blutungen

Infolge welcher KrankheitenBudd-Chiari-Syndrom nach Hepatitis infolge Herzinsuffizienz mit HämochromatoseGallenzirrhose - primäre und sekundäre sklerosierende CholangitisAlkoholische Zirrhose, möglicherweise Zirrhose nach Hepatitis

Es gibt solche Stadien der Leberzirrhose:

  1. Ausgleich. Es gibt noch keine Symptome, obwohl einige der Zellen bereits gestorben sind, aber die verbleibenden Zellen arbeiten in einem erweiterten Modus.
  2. Unterkompensatorisch. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Schwäche, Blähungsgefühl, Schmerzen im Hypochondrium rechts, verminderter Appetit. "Maschen" erscheinen auf der Haut; Haare fallen aus.
  3. Das letzte Stadium der Leberzirrhose ist die Dekompensation. Hier treten Aszites und Gelbsucht sowie Blutungen und Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen und des oberen Schultergürtels sowie Unterkühlung auf..

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blassgelbe lose Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • blaue Flecken an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • am Bauch - ein Netz erweiterter Venen;
  • rote Handflächen mit geröteten und verdickten terminalen Phalangen, stumpfen Nägeln;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Komplikationen der Zirrhose

Komplikationen der Zirrhose sind:

  1. Aszites: Eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage praktisch nicht verschwindet, wirkt angespannt, mit Druck auf den Bauch verschiebt sich das Volumen zur Seite.
  2. Portale Hypertonie. Wir haben ihre Symptome oben beschrieben..
  3. Akutes Leberversagen entwickelt sich mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose. In diesem Fall schreitet die Bewusstseinsstörung schnell voran, die Haut wird gelb, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen - innerlich, gastrointestinal, uterin, hämorrhoiden.
  4. Chronisches Leberversagen. Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich allmählich, der Schlaf leidet, die Gelbsucht nimmt zu, der Aszites entwickelt sich.
  5. Spontane bakterielle Peritonitis. Dies ist eine Komplikation von Aszites, wenn die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit im Darm enthaltenen Bakterien infiziert wird. Die Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  6. Hepatorenales Syndrom. Dies ist der Name eines Nierenschadens, der vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie auftritt. Symptome: verminderte Urinausscheidung, erhöhte Schwäche, Übelkeit.
  7. Leberkrebs. Die Symptome unterscheiden sich kaum von denen der Zirrhose..

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Behandlung der Krankheit

Wie man Leberzirrhose behandelt. Dafür benötigen Sie:

  1. die Ursache der Krankheit beseitigen;
  2. das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  3. die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  4. die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  5. Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Diese Behandlung hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber schaffen

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Person, während sie auf die Ursache der Krankheit untersucht wird, eine Diät gegen Zirrhose verschrieben:

Protein: 1-1,5 g / kg Körpergewicht. Sie werden im Endstadium abgebrochen, wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Fett - 80-90 g / Tag (1: 1 tierischen und proteinischen Ursprungs);

Kohlenhydrate - 400-500 g / Tag.

Anzahl der Mahlzeiten: 5-6 pro Tag, in kleinen Portionen

Allgemeine RegelnKannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, besser als Suppenpüree;
  • Haferbrei;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • grüne Äpfel;
  • Gemüse - gebacken;
  • Eier;
  • Bananen und Trockenfrüchte - wenn die Nieren richtig funktionieren.
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Würste;
  • Dosen Essen;
  • Schinken;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Schokolade;
  • Tomatensaft;
  • geräucherte Produkte;
  • Mineralwasser;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Gebäck, Kuchen, Gebäck, Brot);
  • Speck;
  • Pastete aus Fleisch oder Fisch;
  • Mayonnaise;
  • Oliven;
  • Gurken;
  • Eiscreme;
  • frittiertes Essen.

Bei Aszites Saft ausschließen

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. ruhe mehr;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt Flüssigkeitsretention an;
  4. Berücksichtigen Sie unbedingt das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren.
  6. Kontrollieren Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit dem Datum in ein Notizbuch.

Drogen Therapie

Bei einer Zirrhose wird jedes Medikament angemessen verschrieben, da die Leber geschädigt ist und eine zusätzliche Ladung Medikamente für sie nicht nützlich ist. Aber auf solche Drogen kann man nicht verzichten:

  • Duphalac, Normase oder Prelaxan. Diese Lactulosepräparate binden Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind und eine Enzephalopathie verursachen..
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Funktion von Leberzellen verbessern: Heptral, Ornitox, Ursohol.
  • Diuretika - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Bei Zirrhose wirkt das Medikament Veroshpiron in kleinen Dosen gut..
  • In einigen Fällen ist es bei Aszites sinnvoll, Antibiotika einzunehmen, die den Darm reinigen: Kanamycin, Ampicillin. Dies ist die Prävention einer spontanen bakteriellen Peritonitis..
  • Molsidomin, Betablocker: Propranolol, Atenolol reduzieren wirksam den Druck in der Pfortader. Dies erfordert eine Blutdruckkontrolle..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Krankheitsprognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie: