Leberzirrhose: Symptome, Behandlung, wie lange sie leben

Leberzirrhose ist eine chronische, progressionsanfällige Lebererkrankung, bei der die Leberzellen zu einem Gewebe ausarten, das demjenigen ähnelt, aus dem sich Narben bilden. Leberzirrhose ist nicht unbedingt das Los der Alkoholiker: Diese Pathologie ist fast immer das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Manchmal kann die Zirrhose auch zu einer eigenständigen Pathologie werden, die sich beispielsweise durch einen Angriff der eigenen Immunität auf die Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose) entwickelt hat oder überhaupt keine eindeutige Ursache hat (kryptogene Zirrhose)..

Die Pathologie verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich und schränkt nicht nur seine Ernährung, sondern auch sein motorisches Regime, die Einnahme von Medikamenten und die Wärme der Kleidung ein. Es bezieht sich auf jene Krankheiten, an denen sie sterben, da die Funktion der Leber durch kein Organ ersetzt werden kann. Trotzdem hat dieses Organ bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten und kann von einem kleinen "Stück" bis zum vollen Volumen wachsen. Dies kann jedoch passieren, wenn Sie rechtzeitig darauf achten und nicht verzweifeln, sondern die Ursache der Krankheit finden und damit umgehen, bevor der Staat dekompensiert. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation hilfreich sein, sollte aber auch nicht verschoben werden: Wenn die Blutung zunimmt, ist die Operation nicht mehr möglich.

Über die Leber, die leidet

Dieser Abschnitt ist einer kurzen Analyse der Struktur und Funktion der Leber gewidmet, damit klar wird, warum bestimmte Symptome einer Leberzirrhose auftreten..

Die Leber ist also das größte und schwerste Organ, das sich unterhalb der rechten Lunge unter dem Zwerchfell befindet und von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt ist. Es erfüllt viele Funktionen. Das:

  1. Reinigung des Blutes von giftigen oder ungesunden Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und sofort in das Blut gelangen oder aus dem Darm oder den Harnwegen aufgenommen werden;
  2. Proteinsynthese:
    • Einige von ihnen halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, verhindern, dass es das Gewebe verlässt und Ödeme verursacht.
    • andere sind die Basis von Antikörpern, Gammaglobulinen;
    • die dritte - Blutgerinnung bereitstellen;
    • Die vierte ist die Basis von Enzymen, die die Hauptreaktionen im Körper liefern.
  3. die Bildung von Galle - ein Stimulator der Darmmotilität, eine Substanz, die Fette emulgiert (sie in kleine Tröpfchen zerlegt), damit sie besser durch Pankreasenzyme abgebaut werden;
  4. Speicherung von "Energiesubstrat" ​​- Glukose - in Form von Glykogen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus wabenartigen Läppchen mit einem Blutgefäß (Vene) im Inneren, das durch Bindegewebe getrennt ist. Bei einer Zirrhose tritt anstelle dieses Läppchens faseriges (gröberes Bindegewebe) auf, und die "Separatoren" (ganz oder teilweise) bleiben an Ort und Stelle. Diese neuen "Läppchen" werden "Knoten" genannt, die groß (mehrere Läppchen, der Knoten ist größer als 3 mm) oder klein (Bindegewebe trennt jeden Knoten wie vor dem Läppchen) sein können..

Da anstelle von normalen Zellen nicht funktionierendes Gewebe auftritt, sind alle Leberfunktionen betroffen. Allmählich entwickelte faserige Bereiche drücken die in den Läppchen liegenden Gefäße zusammen. Dies führt zu einem Druckanstieg im System, der den Blutabfluss aus der Leber-Portal-Hypertonie sicherstellt. Um dieses System zu entlasten, beginnt das Blut, die Leber zu umgehen (dafür sorgt die Natur für die Verbindungen der Venen): Die Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums dehnen sich aus. Während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, verlieren diese Venen ihren Ton, werden krampfartig erweitert und es entstehen regelmäßig Blutungen aus ihnen.

Statistiken

Die höchste Inzidenz von Zirrhose wird in Industrieländern beobachtet: 14-30 Fälle pro 100.000 Einwohner; Darüber hinaus hat die Häufigkeit des Auftretens im letzten Jahrzehnt um 12% zugenommen. Dies ist meistens auf Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen: Je mehr frittierte und raffinierte Lebensmittel und Alkohol in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Auch in den Industrieländern ist die Zirrhose eine der sechs häufigsten Todesursachen: 300.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren darunter, Männer leiden aufgrund einer höheren Anfälligkeit für Alkoholismus dreimal häufiger.

Warum bekommen sie eine Zirrhose?

Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen wir sie in absteigender Reihenfolge:

  1. Häufiger Alkoholkonsum ist die Ursache für 35,5-50% der Leberzirrhose. Eine alkoholische Zirrhose tritt nicht sofort auf, sondern nach 10 bis 20% der Jahre nach Beginn des häufigen (in einigen Fällen täglichen) Alkoholismus, wenn regelmäßig 80 bis 160 ml in Form von 96% Alkohol konsumiert werden. Jüngste Studien besagen, dass bei der Entwicklung der Zirrhose weniger die Toxizität von Ethanol selbst eine Rolle spielt, als vielmehr eine schlechte Ernährung, da ein Teil des Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt wird, gleichzeitig aber nützliche Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate nicht zugeführt werden.

Etwa 12% der Fälle dieser Krankheit sind asymptomatisch. Dieses Merkmal ist typisch für Zirrhose bei Männern..

  1. Chronische (seltener - akute) Entzündungen der Leber, dh Hepatitis, enden häufig in einer Leberzirrhose. Eine durch Viren verursachte Hepatitis ist dazu am fähigsten. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis C - eine Krankheit, die praktisch keine besonderen Manifestationen aufweist. Zum Glück heilt es im Moment gut..

Virushepatitis B, B + D, die ziemlich schwer zu behandeln sind, können eine Zirrhose verursachen. Hepatitis A hingegen wird fast nie chronisch und verursacht keine Zirrhose..

  1. Kryptogene Zirrhose. Dies ist eine Krankheit mit einer ungeklärten Ursache, wenn nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien keine einzige Ursache der Krankheit gefunden wurde. Diese Leberzirrhose tritt häufiger bei Frauen auf, etwa 20-30% in der Struktur der gesamten Inzidenz.
  2. Medizinische Hepatitis kann zu Zirrhose führen. Es ist eine Entzündung der Leber, die als Reaktion auf verschiedene Medikamente auftreten kann. Besonders giftig für die Leber sind Medikamente gegen Tuberkulose, Parkinson, Krebs, Medikamente gegen Gold, Quecksilber, Blei und einige Antiseptika (auf Basis von Dimethylsulfoxid) bei längerer Anwendung.
  3. Verschobene toxische Entzündung der Leber. So wird die Leber durch Methylalkohol, in Alkoholsurrogaten enthaltenes Ethylenglykol sowie einige giftige Pilze geschädigt. Wenn eine Person nicht an einer akuten Schädigung des Lebergewebes gestorben ist und der Körper nach der akuten Periode keine Erholung mehr hatte (Alkohol, toxische Medikamente, Virushepatitis), kann eine solche Krankheit zu einer Zirrhose führen.
  4. Autoimmunhepatitis. Die Degeneration des Lebergewebes zu fibrösem Gewebe kann durch seine Schädigung durch Antikörper verursacht werden - Proteine ​​seiner eigenen Immunität, die Leberzellen als Fremdstoffe zählen können.
  5. Fettige alkoholfreie Hepatitis. Diese Entzündung der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, beispielsweise mit Diabetes, Galaktosämie oder Fettleibigkeit.
  6. Primäre Zirrhose oder primäre biliäre Zirrhose. Dies ist eine Autoimmunentzündung, die mit dem Angriff eigener Antikörper auf die Gallenwege in der Leber beginnt. Eine längere Stagnation der Galle auf diesen Wegen führt zur Degeneration des Lebergewebes.
  7. Eine Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis, bei der normalerweise vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Antikörper gegen die intrahepatischen Gallengänge auftreten, die nicht mehr funktionieren und wie ein Glasstab werden.
  8. Sekundäre biliäre Zirrhose. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer Verletzung des Gallenwegs entlang der Gallenwege (häufig intrahepatisch) entwickelt. Hier gibt es im Gegensatz zum primären "Bruder" keinen Autoimmunmechanismus. Die Ursache der sekundären biliären Zirrhose ist:
    • Steine ​​in der Gallenwege;
    • Kompression der Gallenwege durch Tumoren;
    • Klemmen von Gängen durch vergrößerte Lymphknoten mit lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose;
    • Eine sekundäre biliäre Zirrhose kann auch bei Neugeborenen auftreten. Dies wird durch angeborene Unterentwicklung oder völliges Fehlen extrahepatischer Gänge verursacht;
    • eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege;
    • Verengung der Gallenwege nach Operation an den Organen der hepato-biliären Zone;
    • extrahepatische Gallengangzysten.
  9. Leberschäden bei Würmern, zum Beispiel Echinokokken oder Alveokokken.
  10. Hämochromatose. Dies ist eine Krankheit, bei der Eisen in Geweben, einschließlich der Leber, abgelagert wird.
  11. Wilson-Konovalov-Krankheit. In diesem Fall lagert sich aufgrund genetischer Störungen der Enzymsysteme Kupfer im Gehirn und in der Leber ab..
  12. Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist die Blockade des Blutflusses durch die Lebervenen.
  13. Herzinsuffizienz, wodurch die Lebergefäße immer überlaufen, was sich negativ auf die Leber auswirkt.
  14. Mangel an dem Enzym ɑ1-Antitrypsin infolge eines genetischen Defekts. Dies führt zur Entwicklung von Bronchitis und Zirrhose..

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Anzeichen einer Leberzirrhose treten nicht bei allen Patienten auf, 12 bis 20% von ihnen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf bis zu dem Stadium, in dem eine ikterische Färbung der Haut und des Aszites auftritt - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Gefühl eines vollen Magens. Gleichzeitig verbessern Mittel, die die Gasbildung reduzieren, das Wohlbefinden.
  • Verminderte Leistung.
  • Nach dem Trinken von Alkohol, einer Diät oder dem Heben schwerer Gewichte treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Es wird durch eine erhöhte Blutfüllung und Blähung der Leberkapsel verursacht. Dieser Schmerz verschwindet von selbst, Medikamente wie No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon helfen nicht.
  • Eine Person isst schnell auf: Nach kleinen Portionen Essen tritt ein Gefühl der Magenfülle auf.
  • Die Körpertemperatur steigt periodisch auf niedrige Werte.
  • Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  • In regelmäßigen Abständen, ohne ersichtlichen Grund und bei normalem Druck, werden Nasenbluten festgestellt. Es ist mit einem erhöhten Druck in den Pfortader und einer verminderten Blutgerinnung verbunden.

Ferner entwickelt sich die Krankheit auf eine von drei Arten:

Zunächst werden Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gestört. Ein Mensch wird schnell müde, seine Stimmung ist wechselhaft, er neigt zu Launen. Häufige Nasenbluten treten auf.

Die Periode des Aszites bei Zirrhose. Zuerst treten Schmerzen an einer Stelle des Bauches auf, dann an einer anderen. Danach tritt regelmäßig eine schwere Schwäche auf - Erbrechen. Es tut im rechten Hypochondrium weh, periodisch im linken Hypochondrium (vergrößerte Milz). Der Bauch ist vergrößert und kann nicht eingezogen werden. An der Vorderwand sind erweiterte Venen sichtbar. Nach 6-24 Monaten entwickelt sich die kachektische Periode (Erschöpfung). Das Gewicht fällt stark ab, die Haut wird blass, schlaff. Schwächungsperioden, in denen ein niedriger Blutdruck festgestellt wird, periodisch - Erbrechen von braunem Inhalt oder schwarzen losen Stühlen (Magen-Darm-Blutungen).

Der Tod tritt durch Leberkoma oder das Hinzufügen von Infektionskrankheiten auf. Das Eindringen von Bakterien in die Aszitesflüssigkeit - Aszites-Peritonitis - verkürzt das Leben erheblich, wenn es nicht selbst zum Tod führt

Anzeichen eines erhöhten Drucks in der Pfortader treten auf und schreiten rasch voran: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Hämorrhoidenvenen und aus der Nase.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gelbsucht, Juckreiz, gelbe Flecken auf den Augenlidern (Xanthelasma), Hautverdünnung.

Die oben genannten Symptome gehen mit Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Stimmungsschwankungen und Erbrechen einher.

Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt - Temperatur, Schmerzen, Tastempfindlichkeit.

Im Endstadium entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie. Dies ist eine euphorische Stimmung, die sich mit Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, verschwommener Sprache und Orientierungslosigkeit abwechselt..

Die Nieren leiden auch, was sich in einer Schwellung des Gesichts, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Urinmenge und blasser Haut äußert.

Flow-OptionenEine Variante, bei der Symptome eines erhöhten Drucks in den die Leber versorgenden Venen überwiegenDie Option, bei der die wachsenden Knoten an erster Stelle zusammengedrückt werden, sind die GallengängeGemischte Option
Symptome einer LeberzirrhoseDie ersten signifikanten Symptome sind:

  • verminderter Appetit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Haut - trocken und schlaff;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • trockener Mund;
  • häufige lose Stühle, die durch fetthaltige Lebensmittel hervorgerufen werden;
  • juckende Haut;
  • ermüden;
  • gelbe Flecken auf den Augenlidern - Xanthome und Xanthelasmen;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome treten langsam und allmählich auf.

Weitere Zeichen kommen später hinzu:

  • Die Handflächen werden zu etwas Besonderem: Die Bereiche um Daumen und kleinen Finger werden rot, und auch die weiten Fingerhälften auf der Handfläche werden rot.
  • sexuelle Schwäche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Hoden nehmen ab, Brüste bei Männern können wachsen;
  • Aszites;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • Ausdünnung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Die terminalen Phalangen der Finger verdicken sich. Sie werden wie Trommelstöcke;
  • Nägel verdicken und verblassen und werden wie Uhrgläser;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Zähne lockern sich und fallen heraus.

Der Tod kommt von Blutungen

Infolge welcher KrankheitenBudd-Chiari-Syndrom nach Hepatitis infolge Herzinsuffizienz mit HämochromatoseGallenzirrhose - primäre und sekundäre sklerosierende CholangitisAlkoholische Zirrhose, möglicherweise Zirrhose nach Hepatitis

Es gibt solche Stadien der Leberzirrhose:

  1. Ausgleich. Es gibt noch keine Symptome, obwohl einige der Zellen bereits gestorben sind, aber die verbleibenden Zellen arbeiten in einem erweiterten Modus.
  2. Unterkompensatorisch. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Schwäche, Blähungsgefühl, Schmerzen im Hypochondrium rechts, verminderter Appetit. "Maschen" erscheinen auf der Haut; Haare fallen aus.
  3. Das letzte Stadium der Leberzirrhose ist die Dekompensation. Hier treten Aszites und Gelbsucht sowie Blutungen und Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen und des oberen Schultergürtels sowie Unterkühlung auf..

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blassgelbe lose Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • blaue Flecken an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • am Bauch - ein Netz erweiterter Venen;
  • rote Handflächen mit geröteten und verdickten terminalen Phalangen, stumpfen Nägeln;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Komplikationen der Zirrhose

Komplikationen der Zirrhose sind:

  1. Aszites: Eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage praktisch nicht verschwindet, wirkt angespannt, mit Druck auf den Bauch verschiebt sich das Volumen zur Seite.
  2. Portale Hypertonie. Wir haben ihre Symptome oben beschrieben..
  3. Akutes Leberversagen entwickelt sich mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose. In diesem Fall schreitet die Bewusstseinsstörung schnell voran, die Haut wird gelb, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen - innerlich, gastrointestinal, uterin, hämorrhoiden.
  4. Chronisches Leberversagen. Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich allmählich, der Schlaf leidet, die Gelbsucht nimmt zu, der Aszites entwickelt sich.
  5. Spontane bakterielle Peritonitis. Dies ist eine Komplikation von Aszites, wenn die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit im Darm enthaltenen Bakterien infiziert wird. Die Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  6. Hepatorenales Syndrom. Dies ist der Name eines Nierenschadens, der vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie auftritt. Symptome: verminderte Urinausscheidung, erhöhte Schwäche, Übelkeit.
  7. Leberkrebs. Die Symptome unterscheiden sich kaum von denen der Zirrhose..

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Behandlung der Krankheit

Wie man Leberzirrhose behandelt. Dafür benötigen Sie:

  1. die Ursache der Krankheit beseitigen;
  2. das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  3. die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  4. die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  5. Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Diese Behandlung hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber schaffen

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Person, während sie auf die Ursache der Krankheit untersucht wird, eine Diät gegen Zirrhose verschrieben:

Protein: 1-1,5 g / kg Körpergewicht. Sie werden im Endstadium abgebrochen, wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Fett - 80-90 g / Tag (1: 1 tierischen und proteinischen Ursprungs);

Kohlenhydrate - 400-500 g / Tag.

Anzahl der Mahlzeiten: 5-6 pro Tag, in kleinen Portionen

Allgemeine RegelnKannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, besser als Suppenpüree;
  • Haferbrei;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • grüne Äpfel;
  • Gemüse - gebacken;
  • Eier;
  • Bananen und Trockenfrüchte - wenn die Nieren richtig funktionieren.
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Würste;
  • Dosen Essen;
  • Schinken;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Schokolade;
  • Tomatensaft;
  • geräucherte Produkte;
  • Mineralwasser;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Gebäck, Kuchen, Gebäck, Brot);
  • Speck;
  • Pastete aus Fleisch oder Fisch;
  • Mayonnaise;
  • Oliven;
  • Gurken;
  • Eiscreme;
  • frittiertes Essen.

Bei Aszites Saft ausschließen

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. ruhe mehr;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt Flüssigkeitsretention an;
  4. Berücksichtigen Sie unbedingt das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren.
  6. Kontrollieren Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit dem Datum in ein Notizbuch.

Drogen Therapie

Bei einer Zirrhose wird jedes Medikament angemessen verschrieben, da die Leber geschädigt ist und eine zusätzliche Ladung Medikamente für sie nicht nützlich ist. Aber auf solche Drogen kann man nicht verzichten:

  • Duphalac, Normase oder Prelaxan. Diese Lactulosepräparate binden Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind und eine Enzephalopathie verursachen..
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Funktion von Leberzellen verbessern: Heptral, Ornitox, Ursohol.
  • Diuretika - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Bei Zirrhose wirkt das Medikament Veroshpiron in kleinen Dosen gut..
  • In einigen Fällen ist es bei Aszites sinnvoll, Antibiotika einzunehmen, die den Darm reinigen: Kanamycin, Ampicillin. Dies ist die Prävention einer spontanen bakteriellen Peritonitis..
  • Molsidomin, Betablocker: Propranolol, Atenolol reduzieren wirksam den Druck in der Pfortader. Dies erfordert eine Blutdruckkontrolle..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Krankheitsprognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

Anzeichen und Nachweis von Leberzirrhose im Anfangsstadium

Laut Statistik sind Pathologien innerer Organe in letzter Zeit häufiger geworden. In der Regel sind die Symptome einer Leberzirrhose in einem frühen Stadium mild. Wenn eine Person sie jedoch erkennen und rechtzeitig einen Arzt konsultieren kann, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung der Krankheit. Es ist zu beachten, dass die Krankheit bei Männern häufiger auftritt. Die epidemiologische Analyse der Morbidität zeigte einen Zusammenhang zwischen häufigem Alkoholkonsum und dem Auftreten von Läsionen bei Männern..

allgemeine Informationen

Eine Leberzirrhose ist eine Organschädigung, die durch eine reichliche Proliferation des Bindegewebes gekennzeichnet ist und zu einer Verletzung seiner Funktionalität und dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit führt. Solche Veränderungen in der Arbeit sind mit einer Abnahme der Anzahl von Hepatozyten verbunden, die am Stoffwechsel und an der Entgiftung durch Stoffwechselprodukte beteiligt sind.

Die Krankheit ist durch ein ständiges Fortschreiten gekennzeichnet, das ohne Therapie oder bei anhaltenden Risikofaktoren zunimmt. Fibrose unterbricht die Blutversorgung des Organs, was die pathologischen Veränderungen weiter verstärkt.

Bei solchen Prozessen im Lebergewebe sind eine schnelle Diagnose und eine angemessene Auswahl therapeutischer Maßnahmen von großer Bedeutung. Zu Beginn der Therapie in den Anfangsstadien von Organveränderungen ist die Prognose für den Patienten günstig und die Lebenserwartung wird in Jahrzehnten gemessen. Wenn die Symptomatik der Pathologie ausgeprägt ist und eine Unter- oder Dekompensation der Krankheit beobachtet wird, sterben die Patienten innerhalb von 3-5 Jahren.

Das Anfangsstadium der Leberzirrhose

Abhängig vom Grad der Organschädigung bestimmen die Ärzte die Entwicklungsphase fibrotischer Veränderungen. Es wird angenommen, dass frühe Manifestationen der Krankheit festgestellt werden, wenn das Lebergewebe um 15 bis 20% ersetzt wird - während dieser Zeit nehmen seine funktionellen Fähigkeiten ab und das Organ hört auf, mit der Belastung fertig zu werden.

Die Hauptzeichen in diesem Stadium sind systemische Manifestationen in Form von erhöhter Müdigkeit, emotionaler Instabilität sowie das Vorhandensein von Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Lokale Symptome werden durch die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln verschlimmert, die die Sekretion von Galle stimulieren.

Experten wissen genau, wie man Leberzirrhose frühzeitig erkennt. Wenn daher klinische Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung wenden. Nur ein Arzt kann die Krankheit diagnostizieren und ein Therapieprotokoll auswählen.

Der Beginn der Krankheit

Veränderungen im Lebergewebe, die eine Fibrose auslösen, treten nicht von Grund auf auf. Damit dysfunktionale Prozesse beginnen können, müssen bestimmte Gründe vorliegen:

  • Virusinfektion in Form von Hepatitis. Besonders häufig entwickelt sich die Pathologie bei Krankheitserregern vom Typ B, C und D..
  • Alkoholmissbrauch.
  • Stoffwechselerkrankungen, die zur Entwicklung einer Fetthepatose führen.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung: Steroid-Anabolika, Antimykotika. Fibrose kann sich auch vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit Schwermetallverbindungen und einigen Giften entwickeln..

Diese Risikofaktoren führen zum Auftreten von Bindegewebswachstumsherden und zum Auftreten von Symptomen im Anfangsstadium der Leberzirrhose. Wenn eine Person zwei oder mehr Gründe für die Anamnese hat, verzehnfacht sich die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln.

Klinische Manifestationen

Fibrose führt lange Zeit nicht zu Beschwerden von Männern oder Frauen. In diesem Stadium des pathologischen Prozesses wird die Diagnose in der Regel selten bei der Untersuchung auf andere Krankheiten gestellt. Wenn jedoch eine Leberzirrhose Grad 1 fortschreitet, bemerken die Patienten die folgenden Symptome:

  • Schmerzen seitens des rechten Hypochondriums: Die Schmerzen verstärken sich durch körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum und den Verzehr von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.
  • Bitterkeit und Trockenheit im Mund, hauptsächlich morgens;
  • progressive Abnahme des Körpergewichts bei einem Erwachsenen;
  • emotionale Labilität und schnelle Müdigkeit bei körperlicher und geistiger Aktivität;
  • Bei Vorhandensein einer Hepatozytennekrose verbindet sich der Ikterus der Haut und der Sklera im Anfangsstadium mit den Symptomen einer Zirrhose.

Bei akutem Auftreten sind klinische Manifestationen offensichtlich: Schmerzen sind ständig vorhanden, der Patient erbricht, Blutungen aus der Speiseröhre sind möglich. Sie können diese Variante des Fortschreitens aufgrund des frühen Auftretens von Gelbsucht, begleitet von Juckreiz der Haut, herausfinden..

Negative Konsequenzen

Ohne Therapie kann es bei einer Person zu Komplikationen unterschiedlicher Schwere kommen, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen. Um dies zu verhindern, müssen alle Pathologien rechtzeitig identifiziert und behandelt werden..

Die folgenden Pathologen gelten als die beeindruckendsten:

  • portale Hypertonie, gekennzeichnet durch die Ausdehnung der Venen des Rektums, der Speiseröhre und der vorderen Bauchdecke;
  • Leberversagen;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Forschung erforderlich

Menschen mit Risikofaktoren für die Entwicklung einer Fibrose in ihrem Leben sind daran interessiert, wie eine Leberzirrhose frühzeitig erkannt und bei diagnostischen Untersuchungen erkannt werden kann. Ärzte verwenden die folgenden Methoden, um den Gesundheitszustand des Menschen zu beurteilen und nach charakteristischen Anzeichen der Krankheit zu suchen:

  • ein klinischer Bluttest zum Nachweis von Anämie, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten;
  • Die biochemische Forschung ist in der Lage, einen erhöhten Gehalt an Enzymen wie AsAT, ALT und alkalischer Phosphatase - charakteristische Anzeichen einer Leberzirrhose - frühzeitig zu bestimmen.
  • ELISA-Diagnostik zum Nachweis von Antikörpern gegen die Hauptpathogene der Hepatitis;
  • Untersuchung der Konzentration von Harnstoff, Kreatin und Elektrolyten zur Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Eine Biopsie mit anschließender morphologischer Schlussfolgerung ist erforderlich, um den Schweregrad der Fibrose im Organgewebe zu bestimmen.

Beachtung! Für Patienten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es verboten ist, die Ergebnisse der Diagnostik unabhängig zu interpretieren und behandelt zu werden, selbst in den Anfangsstadien der Pathologie. Dies kann ein schnelles Wachstum des Bindegewebes und eine Dekompensation der Krankheit verursachen..

Therapieansätze

Organfibrose ist eine beeindruckende Diagnose, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt. Patienten, die die Schlussfolgerung eines solchen Arztes gehört haben, wissen oft nicht, ob eine Leberzirrhose im Frühstadium mit hoher Effizienz behandelt wird. Und obwohl diese Pathologie als heilbarer Zustand eingestuft wird, sind die therapeutischen Möglichkeiten begrenzt..

Allen Patienten wird die Verwendung von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen gezeigt:

  • Hepatoprotektoren - "Silymarin", "Phosphogliv", "Eslidin". Sie verbessern die Funktion der Leberzellen und schützen sie vor Schäden.
  • Arzneimittel der Ursodesoxycholsäure - "Ursosan". Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung verbessert sich der Abfluss von Galle, die Normalisierung des Stoffwechsels und die Aktivierung der Immunantwort gegen Viren.
  • Immunmodulatoren: "Timogen" oder "Vilozen".
  • Symptomatische Medikamente: Antiemetika ("Cerucal"), Antihistaminika gegen Juckreiz ("Suprastin", "Loratadin") und Beruhigungstabletten ("Tenoten").

Eine Leberzirrhose im Anfangsstadium kann nur mit Therapietermin durch den behandelnden Arzt wirksam behandelt werden, da alle Medikamente bestimmte Kontraindikationen aufweisen.

Ernährungsumstellung

Die Ernährung ist ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses. In der Medizin unterscheiden sich verschiedene Arten von Diäten normalerweise durch Zahlen. Bei Schädigungen des Verdauungstraktes wird das Nahrungsmittel Nr. 5 verwendet.

Aus der menschlichen Nahrung sind Produkte auszuschließen, die den Verdauungstrakt beeinträchtigen: fettig, gebraten, geräuchert. Außerdem sollten Sie keine scharfen Saucen, Gewürze und alkoholischen Getränke mehr verwenden. Es ist notwendig, die Menge an Gemüse, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Hühner- oder Kaninchenfleisch zu erhöhen.

Die Selbstanwendung bei der Behandlung der traditionellen Medizin wird nicht empfohlen. Sie haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und sind für Patienten oft unsicher. Sie können Infusionen und Abkochungen nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes verwenden.

Präventionsmöglichkeiten

Die Prognose für einen Patienten zur Identifizierung einer Leberzirrhose ist meist ungünstig. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit zu einer ständigen Entwicklung neigt, eignet sie sich gut für die Therapie in den Anfangsstadien ihres Verlaufs. Die Prävention der Pathologie basiert auf folgenden medizinischen Empfehlungen:

  • Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, Verwendung von Rohwasser und ungewaschenem Gemüse und Obst ausschließen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben: Rauchen und Alkoholkonsum;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe;
  • Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, wenden Sie sich sofort an eine medizinische Einrichtung.

Rat! Hepatitis und Fettgewebedegeneration sind die wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung von Fibrose. Durch die Verhinderung des Auftretens dieser Zustände können Sie die Bildung von Bindeschnüren in der Leber verhindern.

Zirrhose ist eine schwere Pathologie mit chronischem Verlauf. Ein frühzeitiger Beginn therapeutischer Maßnahmen bei ersten Anzeichen einer Organschädigung kann die Lebensqualität und die weitere Prognose des Patienten verbessern. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da pathologische Veränderungen im Lebergewebe über mehrere Monate signifikant zunehmen können, was zu schweren Komplikationen führt.

Wie Zirrhose diagnostiziert und manifestiert wird

Leberzirrhose ist eine in unserer Welt weit verbreitete Krankheit. Laut den durchgeführten Studien sterben jedes Jahr etwa 300.000 Menschen an dieser Pathologie. Trotz der sich schnell entwickelnden Medizin betrug der Anstieg der Todesfälle in den letzten zehn Jahren 12%. Dies ist eine enorme Zahl für die Menschheit. In diesem Artikel werden wir im Detail untersuchen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen sie hat und wie sich eine Leberzirrhose manifestiert.

Leberfunktionen und Krankheiten

Die Leber ist das größte Bauchorgan. Es befindet sich unter dem Zwerchfell unterhalb der rechten Lunge und ist von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt. Die Leber hat viele Funktionen. Die wichtigsten sind die Reinigung des Blutes von nicht nützlichen Substanzen (Gifte, Toxine usw.), die Bildung von Galle (die die Darmmotilität aktiviert), die Speicherung von Glykogen, das zu Glukose geformt wird. Eine weitere wichtige Funktion des Organs ist die Synthese von Proteinen:

  • Einige Proteine ​​halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, so dass es das Gewebe nicht verlässt und keine Ödeme verursacht.
  • Letztere sind die Basis von Gammaglobulinen;
  • Wieder andere sind an der Blutgerinnung beteiligt;
  • Die vierten sind Teil der Enzyme, die für die Hauptreaktionen in unserem Körper verantwortlich sind.

Leberzirrhose ist eine chronische Krankheit, die tendenziell fortschreitet. Im Verlauf der Krankheit wandeln sich die Leberzellen in Gewebe um, ähnlich dem, aus dem sich raue Narben und Narben bilden. Denken Sie nicht, dass Zirrhose nur die Menge der Alkoholiker ist, weil Diese Krankheit ist das Endstadium chronischer Organerkrankungen.

Manchmal kann eine Zirrhose eine eigenständige Pathologie sein, die durch einen Angriff der eigenen Immunität einer Person auf die Gallenwege verursacht wird. Oder haben Sie zum Beispiel überhaupt keine Erklärung. Die Krankheit verkompliziert das Leben des Patienten vollständig. Er muss sich nicht nur auf Lebensmittel, sondern auch auf den motorischen Modus beschränken, die Einnahme von Medikamenten überwachen, seine Immunität aufrechterhalten usw..

Zirrhose ist eine der Arten von Krankheiten, an denen man stirbt, weil kein anderes Organ eine Leberfunktion ausüben kann. Aber es gibt gute Nachrichten - die Leber ist perfekt regeneriert, ein Organ kann von einem kleinen Bereich bis zu seinem vollen Volumen wachsen. Dies ist jedoch real, wenn die ersten Anzeichen einer Zirrhose nicht ignoriert wurden und rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden, um das Problem zu beseitigen. Es gibt Zeiten, in denen eine Lebertransplantation hilft, aber es ist auch wichtig, den geeigneten Zeitraum für diese Operation nicht zu verpassen..

Erste Anzeichen und Hauptsymptome

Die ersten Manifestationen einer Leberzirrhose werden von einer Person nicht immer richtig erkannt. Erstens wird dies durch die Tatsache beeinflusst, dass in 20% der Fälle die Krankheit latent ist, d.h. Zeichen fehlen oder sind sehr gering und können keinen Verdacht erregen. Zweitens sind die Menschen nicht immer aufmerksam genug für ihren Körper, es gibt keine anhaltende Angewohnheit, wegen verschiedener Bedenken zum Arzt zu gehen. Dies führt dazu, dass in 20% der Fälle die Krankheit nach dem Tod einer Person erkannt wird. Aber die gute Nachricht ist, dass der Rest der Kranken die Chance hat, die Pathologie zu erkennen. Die ersten Anzeichen einer Zirrhose:

  1. Periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schmerzen nehmen nach körperlicher Anstrengung zu und manifestieren sich auch nach dem Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, Alkohol;
  2. In den Morgenstunden gibt es übermäßige Trockenheit und einen bitteren Geschmack im Mund;
  3. Periodische Blähungen ohne besonderen Grund;
  4. Das Gewicht des Patienten nimmt ab, es tritt Müdigkeit auf und es kommt zu Reizungen.
  5. Schnelle Sättigung des Körpers, der Patient spürt auch nach kleinen Portionen Nahrung Fülle im Magen;
  6. Ein leichter Temperaturanstieg, Zahnfleischbluten;
  7. Bei postnekrotischer Zirrhose kann bereits in den ersten Stadien Gelbsucht auftreten..

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu und verstärken sich. Mit ihrer Anwesenheit ist es nicht länger schwierig, Leberzirrhose zu erkennen. Diese schließen ein:

  1. Der Schmerz auf der rechten Seite beginnt sich zu verstärken, es liegt eher in der Natur der Kolik, die schmerzt, wächst und ein Gefühl der Schwere vermittelt;
  2. Der Patient wird von Übelkeitsgefühlen überwältigt, die häufig zu Erbrechen führen. Erbrochenes kann Blut enthalten, es spricht von Blutungen der Magenvenen;
  3. Ein Überschuss an Gallensäuren tritt im Blut auf, was sich in Juckreiz der Haut äußert.
  4. Die Kraft des Patienten lässt nach, die Muskeln verkümmern und verlieren ihren Ton;
  5. Die Haut wird gelbsucht, die Sklera der Augen wird gelb, die Schleimhäute sind fleckig, diese Situation zeigt das letzte Stadium der Krankheit an;
  6. Auf den oberen Augenlidern bilden sich Flecken mit einer Lipidkomponente;
  7. Der Zustand der Finger ändert sich, an den Enden verdicken sie sich und ähneln Trommelstöcken;
  8. Die Gelenke schwellen an, die Venen am Bauch dehnen sich aus;
  9. Im oberen Teil des Körpers, oberhalb der Nabelzone, befinden sich Besenreiser;
  10. Bei Männern wachsen Brustdrüsen, Genitalien verkümmern, Schamhaare fallen aus;
  11. Die Gliedmaßen verlieren an Gewicht, der Magen nimmt zu und ragt nach vorne;
  12. Ungesunder Teint, vergrößerte Speicheldrüsen, erweiterte Kapillaren.

Wir haben auch ausführlicher über die Anzeichen einer Leberzirrhose bei Männern geschrieben..

Stadien der Leberzirrhose

Das präzirrhotische Stadium wird sich nicht vor einem erfahrenen Arzt verbergen. Durch den rechtzeitigen Zugang zu Ärzten erhält eine Person die notwendige Hilfe und der Zustand ihres Körpers stabilisiert sich. Ferner manifestiert sich die Leberzirrhose in 4 Stadien:

  1. Ausgleich. In diesem Stadium manifestiert sich die Krankheit wenig. Wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wurde, wird mit Hilfe von Medikamenten die Unzulänglichkeit von Hepatozyten vollständig kompensiert. Trotz der Tatsache, dass das Wohlbefinden eines Menschen normal ist, herrscht bereits eine Entzündung im Organ. Wenn Sie keine geeigneten Maßnahmen ergreifen, schreitet die Krankheit sofort fort und die Leber erfüllt ihre Funktionen nicht mehr. Wenn eine Person etwas vermutet, aber nicht weiß, wie man eine Zirrhose erkennt, hilft eine Blutuntersuchung im Anfangsstadium. Das Problem wird durch ein reduziertes Bilirubin und einen prothrombotischen Index unter 60 angezeigt.
  2. Unterkompensiert. In diesem Stadium beginnt in den meisten Fällen eine Person, die ersten Anzeichen zu spüren. Schwäche, verminderte Leistung, Apathie, Gewichtsverlust, Übelkeit usw. beginnen. Der Patient sieht müde und abgemagert aus. Labortests zeigen nicht nur reduziertes Bilirubin, sondern auch Albumin, der prothrombotische Index sinkt auf 40.
  3. Terminal. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kritisch wenige Hepatozyten, die mit ihrer Funktion fertig werden können. Leberversagen ist progressiv. Bauchschmerzen stören den Patienten immer mehr, die Haut wird gelb. Die Werte des prothrombotischen Index und des Albumins sind kritisch niedrig. Es ist leicht, die Krankheit zu identifizieren, aber es ist unwahrscheinlich, dass Ärzte einer Person helfen können. Der Patient muss die ganze Zeit im Krankenhaus sein.
  4. Finale. Das Organ ist so stark geschädigt, dass es praktisch nicht mehr funktionieren kann. Der Schmerz ist unerträglich, was zur ständigen Anwendung von Schmerzmitteln führt. Es ist in diesem Stadium nicht möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Die Prognose ist ungünstig und der Patient stirbt an bestimmten schweren Komplikationen.

Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose umfasst mehrere Stadien. Zunächst verwenden sie instrumentelle Forschung:

  • Ultraschall - ermöglicht nur eine vorläufige Diagnose, ist jedoch eine obligatorische Methode bei der Untersuchung von Bluthochdruck und Aszites.
  • MRT oder CT - genauere Forschungsmethoden;
  • Biopsie - ermöglicht es Ihnen, die Art der Zirrhose und ihre Ursache zu bestimmen.

Wenn die Diagnose gestellt wird, wird ferner die Ursache der Krankheit bestimmt. Machen Sie dazu eine Blutuntersuchung und untersuchen Sie Folgendes:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • Kupfer- und Ferruloplasminspiegel;
  • Antmitochondriale Antikörper;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • Der Spiegel der Immunglobuline A und G sowie der T-Lymphozyten.

Dann werden andere Krankheiten diagnostiziert, die das Ausmaß der Schädigung des Körpers anzeigen:

  • Leber-Szintigraphie wird durchgeführt. Mit seiner Hilfe wird festgestellt, welche Zellen des Organs noch funktionieren..
  • Lipidogramm, Proteinogramm, Koagulogramm, ALT, AST, Bluttest auf Bilirubin, Cholesterin, alkalische Phosphatase usw..
  • Analysieren Sie auch, wie geschädigt die Nieren sind.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit können verschiedene Faktoren sein. Zunächst wird empfohlen, die Leber auf Zirrhose bei Personen zu untersuchen, die lange Zeit alkoholische Getränke konsumiert haben und deren Stoffwechsel beeinträchtigt ist, wenn systematische Unterernährung oder Drogenvergiftung vorliegen. Der Rest der Gründe sind:

  • Virushepatitis. Ungefähr 20% der Menschen mit Hepatitis B, C oder D (kürzlich wurde auch eine neue Hepatitis G entdeckt) leiden später an Zirrhose.
  • Störungen des Immunsystems.
  • Erkrankungen der Gallenwege: primäre sklerosierende Cholangitis, Gallensteinerkrankung, extrahepatische Obstruktion.
  • Venöse Stauung in der Leber.
  • Portale Hypertonie.
  • Erbkrankheiten, die zu genetischen Stoffwechselstörungen führen: Wilson-Konovalov-Krankheit, a1-Antitrypsin-Mangel, Glykogenspeicherkrankheit usw..
  • Vergiftung durch giftige Pilze oder Chemikalien.
  • Langzeitanwendung bestimmter Medikamente: Anabolika, Iprazid, Isoniazid usw..
  • In 12-40% der Fälle tritt auch eine kryptogene Zirrhose auf, deren Ursachen durch die Medizin noch nicht geklärt sind..

Fazit

Leider ist diese Krankheit immer noch so häufig wie vor Jahrzehnten. Die gute Nachricht ist, dass Ärzte mehr Erfahrung haben, mit verbesserten Geräten ausgestattet sind und sich besser mit der Frage befassen, wie Leberzirrhose diagnostiziert werden kann. Denn je früher eine Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist es, sie zu bekämpfen, und desto schneller kehrt der menschliche Körper zur Normalität zurück. Wenn Sie Anzeichen in sich selbst festgestellt haben, von Schmerzen auf der rechten Seite geplagt werden, aber nicht wissen, wie Sie die Leberzirrhose bestimmen können, ist es am besten, sofort ins Krankenhaus zu gehen. In dieser Angelegenheit spielt die Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit nur in Ihre Hände..

Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Leberzirrhose

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Krankheit wie Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grade, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention betrachten. Damit…

Was ist Leberzirrhose??

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Leberschäden gekennzeichnet ist und bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Schädigung, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient normalerweise tödlich wird. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist Leberkrebs eine Folge von Leberzirrhose..

Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von toxischen Substanzen, fördert die Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, ist an den Verdauungsprozessen und der Produktion von Substanzen beteiligt, die für das normale Leben des Körpers notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber vernarbt, wächst und wächst oder schrumpft, wird dicht, rau und holprig. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Deshalb stellt die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus dar, sei es eine Person oder ein Tier.

Die Hauptzeichen einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Bauchraum (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass selbst Betäubungsmittel als Anästhetikum verschrieben werden, sowie Verdauungsstörungen (Schwere im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen)..

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Leberzirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

Wie viele leben mit Leberzirrhose?

Die Anzahl der Lebensjahre mit Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Vorschriften des behandelnden Arztes sowie vom Lebensstil des Patienten ab.

Die kompensierte Form der Leberzirrhose ist üblicherweise durch eine Überlebensrate von 50% der Fälle gekennzeichnet. In der subkompensierten Form prognostizieren die Ärzte die durchschnittliche Lebensdauer des Patienten - in der dekompensierten Form 5 Jahre - bis zu 3 Jahre.

Das Stadium der Krankheit wird von vielen Experten unter Verwendung des Prognosesystems von Child-Pugh, Cox und anderen bestimmt..

Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Internet Zeugnisse von Menschen gibt, die an Jesus Christus glaubten und sich nach der Bekehrung erholten, selbst in den fortgeschrittensten Stadien der Zirrhose, als die Ärzte keine Chance auf Genesung gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

Krankheitsstatistik

Ärzte stellen fest, dass Zirrhose hauptsächlich bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung beobachtet wird, etwa 3 zu 1. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen gerne starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie wir bereits gesagt haben, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für Leberzirrhose.

Wenn wir über das allgemeine Bild sprechen, führen pathologische Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) zum Tod von etwa 300.000 Menschen pro Jahr. Darüber hinaus tritt in Industrieländern eine Leberzirrhose durchschnittlich bei 20 Menschen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR 1% der Bevölkerung ausmacht. Unten finden Sie eine Karte der weltweiten Prävalenz von Zirrhose (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Krankheitsfälle, desto dunkler, desto mehr:

In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenz dieser Krankheit um 12% gestiegen!

Das Alter der Patienten liegt in den meisten Fällen zwischen 40 und 60 Jahren..

Leberzirrhose - ICD

ICD-10: K74,3 - K74,6;
ICD-9: 571.

Symptome einer Leberzirrhose

Das Hauptzeichen der Leberzirrhose sind Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Krankheit kann mit anderen Symptomen einhergehen. Darüber hinaus gibt es Fälle (etwa 20%), in denen Leberschäden asymptomatisch sind und eine Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Bedenken Sie jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert..

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose

  • Wiederkehrende Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmerten sich nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Wiederkehrende Magen-Darm-Störungen - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen.

Die Hauptsymptome der Leberzirrhose

Zusätzlich zu den ersten Symptomen zeigt der Patient auch die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen im Bauch verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium bis unerträglich, schmerzen oder stechen in sich selbst, mit einem Gefühl der Schwere;
  • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, insbesondere der Beine, verlieren an Gewicht, während sich der Magen wie bei der Kyphose nach vorne wölben kann;
  • Übelkeit begleitet den Patienten immer häufiger, wie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hinweist.
  • Muskeln schwächen, verkümmern, eine Person ist oft in einem erschöpften Zustand;
  • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen sind verdickt und die Haut in der Nähe der Nägel wird rötlich;
  • Die Handflächen, Füße und Kapillaren im Gesicht sind ebenfalls in Rottönen gehalten;
  • Der obere Teil des Körpers des Patienten ist mit Besenreisern bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit fortschreitender Leberzersetzung zunimmt.
  • Die Brustdrüsen bei Männern nehmen zu, die Haare in den Achselhöhlen und Schamhaare fallen aus, die Genitalien verkümmern;
  • Haut, Schleimhäute und Weiß der Augen (Sklera) bekommen einen gelblichen Schimmer, was darauf hinweist, dass die Leber Bilirubin nicht mehr verarbeiten kann;
  • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Juckreiz der Haut, Blutungen aus der Nase, die zusammen mit den Augenlidern auch mit Tumoren (Angiomen) bedeckt ist, und Xanthelasmus beginnt in den Augenlidern aufzutreten;
  • Der Patient wird von Apathie gegenüber allem verfolgt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber;
  • Es gibt auch eine Zunahme der Größe der Milz, der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und der portalen Hypertonie.

Komplikationen der Leberzirrhose

Unter den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Erkrankung unterschieden werden:

  • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
  • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
  • Beitritt von sekundären Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Sepsis und andere;
  • Maligner Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • Tödliches Ergebnis.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursachen für Leberzirrhose sind:

  • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Konsum;
  • Stoffwechselstörung, die von Fetthepatose begleitet wird;
  • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, anabole Steroide, Iprazid, Inderal, Methyldopa, Methotrexat usw.), Schwermetallsalzen, Industriegiften, Lebensmitteln (Pilzen) und anderen Substanzen;
  • systematische Unterernährung sowie vorwiegend schädliche Lebensmittel;
  • das Vorhandensein chronischer Erbkrankheiten und anderer Krankheiten sowie pathologischer Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randu-Osler-Krankheit, Autoimmunlebererkrankungen, Cholelithiasis, extrahepatische Obstruktion, Cholangi, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, Vorhandensein von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Bilharziose) und andere.

Die gleichzeitige Wirkung mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, beispielsweise Hepatitis mit Alkoholkonsum, beschleunigt die pathologische Degeneration der Leber, manchmal um das Zehnfache!

Klassifikation der Leberzirrhose

Die Leberzirrhose wird gemäß der Klassifizierung in die folgenden Typen unterteilt:

Nach Morphologie:

  • Zirrhose mit kleinem Knoten (kleinmodular) - der Durchmesser der Knoten beträgt 1-3 mm;
  • Großknotige (makronoduläre) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten beträgt 3 mm oder mehr;
  • Unvollständige Septumform;
  • Mischform.

Nach Ätiologie:

  • Alkoholiker;
  • Viral;
  • Arzneimittel;
  • Sekundäre Galle;
  • Angeboren aufgrund folgender Krankheiten:

- Hämochromatose;
- Tyrosinose;
- hepatolentikuläre Degeneration;
- Mangel an α1-Antitrypsin;
- Glykogenose;
- Galaktosämie.

  • Krankheit und Budd-Chiari-Syndrom;
  • Stagnierend (mit unzureichender Durchblutung);
  • Austausch-Nahrung, die sich ergibt aus:

- Fettleibigkeit;
- Auferlegung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
- Schwere Form von Diabetes mellitus;

  • Idiopathisch (unbekannter Ätiologie), die sein können:

- kryptogen;
- Primäre Galle;
- Indische Kinder.

Stadien der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Leberzirrhose erfolgt über mehrere Stadien, von denen jedes durch seine eigenen klinischen Manifestationen sowie durch Behandlungsmethoden gekennzeichnet ist. Betrachten wir sie genauer.

1 Stadium der Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose 1. Grades ist durch das Fehlen fast aller Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten von kurzfristigen Schmerzen im rechten Hypochondrium betroffen sein, und dies hauptsächlich nur in den Fällen, in denen eine Person ein alkoholisches Getränk trank oder etwas Fettiges oder Gebratenes aß. Analysen zeigen normalerweise eine Abnahme des Bilirubins und des prothrombotischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie umfasst hauptsächlich die Verwendung von Arzneimitteln zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen)..

Leberzirrhose im Stadium 2 (subkompensiert). Leberzirrhose 2. Grades ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche, wiederkehrende Anfälle von Übelkeit, Gewichtsverlust und kurzfristigem Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnt sich der Haaransatz in den Achselhöhlen zu verdünnen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme nicht nur des Bilirubins wie im ersten Krankheitsgrad, sondern auch des Albumins. Außerdem sinkt der prothrombotische Index auf 40. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Krankheit von einer subkompensierten in eine kompensierte Form zu übertragen.

Leberzirrhose im Stadium 3 (terminal). Eine Leberzirrhose 3. Grades ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Nasenbluten, Besenreiser, ständige Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein Stoffwechselversagen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme des Bilirubin-, Albumin- und Prothromboseindex auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

4 Stadium der Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose 4. Grades ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur durch starke Medikamente, manchmal narkotisch, gestoppt werden können. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

Child-Pugh-Klassifikation der Leberzirrhose

Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es stimmt, Sie müssen sich daran erinnern, dass dieser "Test" nicht viele zusätzliche Faktoren der Krankheit berücksichtigt, daher nur indikativ ist und daher, damit er sich nicht zeigt, nicht aufgibt!

Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen eine Zählung durchgeführt wird. Basierend auf der Anzahl der Punkte werden der Zustand des Patienten und die weitere Prognose für seine Genesung bestimmt.

In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die nächsten drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

Wertung

  • Die Punktzahl beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
  • Die Punktzahl beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
  • Die Punktesumme beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 45%, im zweiten Jahr etwa 35%;

Diagnose einer Leberzirrhose

Die Diagnose einer Leberzirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Blutchemie;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Angiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Forschung auf das Vorhandensein von Hepatitis-Viren;
  • Stuhlanalyse;
  • Szintigraphie;
  • Leber Biopsie.

Behandlung von Leberzirrhose

Wie wird eine Leberzirrhose behandelt? Die Behandlung der Leberzirrhose beginnt normalerweise mit der Beseitigung der Krankheitsursache und umfasst die folgenden Punkte:

1. medikamentöse Behandlung;
2. Strenge Ernährung;
3. Physiotherapie Behandlung;
4. Dosierte körperliche Aktivität;
5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

1. Arzneimittelbehandlung von Leberzirrhose (Arzneimittel gegen Leberzirrhose)

1.1. Leberzellen schützen

Wie bereits gesagt, ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer Leberzirrhose die Degeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Ersatz schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion..

Zum Schutz der Leberzellen werden Hepatoprotektoren eingesetzt - eine bedingte Gruppe von Arzneimitteln, die sich in bestimmten Situationen indirekt günstig auf die Leistung der Leber auswirken.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können als Hepatoprotektoren klassifiziert werden:

  • Pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Leberzirrhose;
  • Essentielle Phospholipide;
  • Lipotrope Substanzen;
  • Vitamine für die Leber.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der pflanzlichen Mariendistel. Dies liegt an der Tatsache, dass Mariendistel Silymarin enthält, das die Schutzfunktion der Leberzellen vor pathologischem Einfluss und Zerstörung auf sie erfüllt..

Eine andere wunderbare Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Cynarin sind. Cynarin ähnelt in seiner Schutzfunktion Silymarin.

Unter anderen Pflanzen, die eine Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Leberaktivität beitragen, können Extrakte aus Birke, Rainfarn, Kassie, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

Unter den Arzneimitteln gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs kann man feststellen: "Karsil", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektan", "Bongigar", "Dipana",

Essentielle Phospholipide. Diese Gruppe von Arzneimitteln sind essentielle komplexe Fette, die Teil der Membranen aller Zellen im Körper sind und eine wichtige Rolle im normalen Stoffwechsel spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Sorgen Sie für ein normales Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Cholesterin.

Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch der Ersatz von Leberzellen durch faseriges Gewebe tatsächlich erfolgt.

Unter modernen essentiellen Phospholipiden kann man unterscheiden - "Phosphogliv", "Fosfonziale", "Essentiale", "Essentiale forte N", "Eslidin", "Essliver forte".

Lipotrope Substanzen. Es handelt sich um eine Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Gehalt an "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) im Blut senken, die Wirkung der Lipase verstärken, die den Abbau von Fetten fördert und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

Lipotrope Arzneimittel basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen: Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und andere.

Unter den Arzneimitteln mit lipotroper Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-mertz", "Heptral", "Glutargin-Alkoclin", "Ornilatex".

Vitamine für die Leber. Vitamine spielen eine wichtige Rolle in fast allen lebenswichtigen Prozessen des Körpers, und mit ihrem Mangel (Hypovitaminose) verschlechtern sich normalerweise die menschliche Gesundheit und die Lebensqualität. Daher muss bei Leberzirrhose wie bei anderen Krankheiten der Körper zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

Bei Leberzirrhose sollte besonders auf die Aufnahme von Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktinsäure) und Cocarboxylase geachtet werden.

Zusätzlich müssen Sie sich auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren..

Spezifische Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Tests verschrieben, weil Einige der Vitamine in Überdosierung können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

Bei Galleninsuffizienz nimmt die Produktion von Gallensäure im Körper ab, was eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt. Darüber hinaus ist in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die künftig auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT) beteiligt sind..

Um den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodesoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verschrieben. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

Darüber hinaus hilft UDCA, die Immunantwort des Körpers auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, verhindert, dass die Leber sogenanntes „schlechtes“ Cholesterin aufnimmt, verstärkt die Wirkung des Lipaseenzyms, das den Abbau von Fetten fördert, und UDCA hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Tatsächlich kann Ursodesoxycholsäure als hepatoprotektiv eingestuft werden.

Unter den Arzneimitteln kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren sowie die Leber weiter zu stärken und die normale Vitalaktivität des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten, wird die Verabreichung von immunstimulierenden Arzneimitteln verschrieben.

Zu den Medikamenten zur Stimulierung des Immunsystems gehören: Vilozen "," Zadaksin "," Timogen ".

1.4. Überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen

Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung von besonders großen Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird Aszites genannt. Bei Aszites schwellen die Arme und Beine sowie die inneren Organe an. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verschrieben. Einige Ärzte verschreiben jedoch Diuretika zu prophylaktischen Zwecken, noch bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten..

Unter den Diuretika gegen Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden - Aldosteronantagonisten, kaliumsparende Mittel, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

Jede Gruppe ist in ihrem Wirkprinzip sehr unterschiedlich, so dass ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert ist. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur auf der Grundlage von Tests.

1.5. Symptomatische Therapie

Um den Verlauf der Leberzirrhose zu lindern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verschrieben werden.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Cerucal".

Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: Diazolin, Claritin, Suprastin, Diphenhydramin.

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät gegen Leberzirrhose

Die Ernährung bei Leberzirrhose ist einer der grundlegenden Punkte, ohne die der günstige Ausgang der Krankheit auf Mindestwerte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät gegen Zirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Lebensmittel zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Krankheit, beispielsweise Aszites, vorzubeugen.

In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevzner entwickelte ein Nahrungsmittel gegen Leberzirrhose, das als Diät Nummer 5 bezeichnet wird (Tabelle Nummer 5)..

Kurz gesagt, Diät Nummer 5 basiert auf der Vermeidung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und die Leber selbst reizen, sowie auf einer Zunahme von Eiweiß und Kohlenhydraten in der Diät, während die Fettmenge in Nahrungsmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch Salz reduzieren - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Der Kaloriengehalt von Produkten sollte 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Das Essen ist fraktioniert. Alle groben Lebensmittel sollten gerieben und nur warm verzehrt werden.

Was können Sie mit Leberzirrhose essen?

  • Suppen: Gemüse, auf verschiedenen Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, aber ohne Braten.
  • Fleisch: mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Rindfleisch, mageres Fleisch, Truthahn, Seehecht, Pollock.
  • Eier: Kann als gedämpftes Omelett gegessen werden
  • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
  • Backwaren: Weizenbrot aus Premiummehl (nicht frisch), kein reichhaltiges Gebäck, keine Butterkekse;
  • Milchprodukte: fettarme Milch, Sauermilchgetränke, Hüttenkäse, milder Käse;
  • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
  • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, aber weich (gerieben), Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
  • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenkochung, Gelee, schwacher Tee.
  • Die Verwendung von Butter ist erlaubt, jedoch aus natürlichen Zutaten.

Was nicht mit Leberzirrhose zu essen?

  • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
  • Fettsuppen, Borschtsch und andere erste Gänge zu fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
  • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Speck, Leber, Nieren, Gehirn, fetter Fisch;
  • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
  • Fetthaltige Milchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
  • Eier - gebraten oder gedämpft;
  • Warme Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Marinaden, Konserven;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Eis, Sahneprodukte;
  • Getränke: Alkohol (beliebig), starker Tee, Kaffee, Kakao, alkoholfreie Getränke.

3. Physiotherapie

Physiotherapieverfahren bei Leberzirrhose tragen zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Erhaltung der Lebergesundheit bei. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Plasmapherese;
  • Ultraschall im Leberbereich;
  • Induktothermie;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Lösungen von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

4. Dosierte körperliche Aktivität

In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie).

Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel, die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das Korsett des Bewegungsapparates.

5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

Die chirurgische Behandlung der Leberzirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben den Finanzen auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird..

In der Regel wird eine Transplantation in Fällen verschrieben, in denen eine konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht zu den erforderlichen Ergebnissen geführt hat und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs weiterhin gnadenlos entwickelt.

Neben dem Preis ist der Nachteil der Lebertransplantation die fortgesetzte Verwendung von Immunsuppressiva und während des gesamten Lebens.

Gegenanzeigen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Pathologien des Herzens und der Lunge, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse im Gehirn und andere..

Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass es einen Ausweg in Gott gibt, auch wenn Ärzte sich weigern, einer Person zu helfen und sie abzuschreiben!

Behandlung der Leberzirrhose mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Leberzirrhose anwenden.!

Mariendistel. Mischen Sie 1 Teelöffel zerkleinerte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel der Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die resultierende Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und legen Sie sie 20 Minuten lang beiseite, um sie zu infundieren und abzukühlen. Als nächstes muss das Produkt gleichzeitig gefiltert und vollständig getrunken werden. Diese Infusion sollte jeden Tag dreimal morgens (auf nüchternen Magen) vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Zusätzlich können Sie Pfefferminztee verwenden, der zusätzlich zu seiner beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verstärkt.

Elecampane. Eineinhalb Esslöffel gehacktes Elecampane in einen kleinen Topf geben und 500 ml Wasser darüber gießen, das Mittel 30 Minuten lang auf schwache Hitze stellen, dann das Infusionsmittel 20 Minuten lang beiseite stellen, abseihen und 2-3 Mal täglich 30 Minuten lang einnehmen vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Kurkuma. Gießen Sie 1 Teelöffel Kurkumapulver mit einem Glas warmem kochendem Wasser, fügen Sie es hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie es gründlich und trinken Sie zweimal täglich 100 Minuten 30 Minuten vor den Mahlzeiten 100 ml.

Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung liegt in der täglichen Verwendung von frisch gepressten Gemüsesäften. Die optimale Menge an getrunkenen Säften beträgt 1 Liter / Tag. Im Folgenden finden Sie 3 Rezepte, die Sie auf diese Weise trinken können, 1 großes Glas (250 ml) 3-mal täglich, abwechselnd:

  • Rezept 1. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
  • Rezept 2. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
  • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und schwarzer Rettich.

Kräutersammlung 1. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnessellaub (10 g). Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und setzen Sie das Produkt 15 Minuten lang in Brand. Entfernen Sie es, legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es abzukühlen und zu infundieren. Sie müssen die Brühe 2 Mal am Tag, morgens und abends, einnehmen..

Kräutersammlung 2. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Heilsalbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Schnur und Knöterich). Alles gründlich mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, stellen Sie das Produkt dann 15 Minuten lang auf schwache Hitze, kochen Sie es, entfernen Sie es und legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es zu infundieren und abzukühlen. Nach der Brühe müssen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas abseihen und einnehmen.

Kräutersammlung 3. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Johanniskraut, Schafgarbenkraut, Feldschachtelhalm und Zichorienrinde. Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, geben Sie es ab und nehmen Sie diese Portion den ganzen Tag über in 3 Dosen.

Prävention von Leberzirrhose

Die Prävention von Leberzirrhose umfasst die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Geben Sie das Trinken alkoholischer Getränke und das Rauchen vollständig auf.
  • Überlassen Sie die Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts nicht dem Zufall, insbesondere infektiöser Natur (Hepatitis usw.).
  • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Halbzeugen und anderen ungesunden und ungesunden Lebensmitteln zu beschränken.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel zu essen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Beachten Sie vorbeugende Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.