Ist Leberzirrhose für andere gefährlich?

Leberzirrhose ist eine schwere Krankheit, die verschiedene Bevölkerungsgruppen betrifft und es einer Person nicht ermöglicht, vollständig zu leben. Der allmähliche Ersatz von gesundem Gewebe durch fibröses Gewebe führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, der Entwicklung von Begleiterkrankungen (Leberversagen, Hypotonie) und dem Verlust der Fähigkeit, Toxine aus dem Körper zu entfernen. Dieser Prozess ist irreversibel, mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand, der Patient kann sich nicht mehr selbst bedienen und benötigt die Hilfe von Verwandten. Daher haben viele Menschen die Frage, ob und auf welche Weise eine Leberzirrhose bei einem Patienten auftreten kann.

Überblick über die Zirrhose

Die Leber besteht aus vielen Zellen - Hepatozyten, die dem Organ helfen, das Blut von schädlichen Substanzen zu reinigen. Unter dem Einfluss negativer Faktoren (Medikamente, Alkohol, Toxine, Schwermetalle in der Produktion) sterben sie ab und an ihrer Stelle bildet sich Bindegewebe. Diese Pathologie nennt man Zirrhose. Die Krankheit schreitet ständig voran und stört den Abfluss von Galle und Blut aus der Leber. Dies äußert sich im Körper mit einer Reihe unangenehmer Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut.
  • Steigender Druck.
  • Rausch.
  • Müdigkeit und ständige Lethargie.
  • Gefäßerkrankungen.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit sind Stoffwechselstörungen im Körper sowie toxische Vergiftungen. Oft wirkt eine Zirrhose als Komplikation einer chronischen Hepatitis oder einer Gallenstase (Cholestase). Sie diagnostizieren es bereits im Stadium der aktiven Entwicklung, da es sich in den ersten Stadien praktisch in keiner Weise manifestiert. Lassen Sie es durch Blutuntersuchungen und Ultraschall identifizieren.

Wie entsteht Pathologie?

Um die Frage zu beantworten, ob eine Leberzirrhose übertragen wird oder nicht, muss genau herausgefunden werden, wie sich die Krankheit zu entwickeln beginnt. Anhaltende Organschäden sind ein irreversibler Prozess und führen zu schwerwiegenden Veränderungen der Gewebestruktur. Das Einsetzen der Pathologie ist mit der Auswirkung negativer Faktoren auf das Organ verbunden, die eine Folge der Behandlung einer anderen Krankheit oder des Lebensstils des Patienten sein können. Daher wird die Krankheit häufig nach dem ätiologischen Prinzip klassifiziert:

  • Giftig. Es tritt als Folge der Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen auf. Dies können starke Gifte, Medikamente, Schwermetalle bei der Arbeit, Nahrungsmittelallergene sein. Es wird am häufigsten bei Personen diagnostiziert, die im Gesundheitssektor arbeiten, sowie bei Rettungskräften. Sie entwickeln unter dem Einfluss von Blei, Quecksilber und Arsen eine toxische Hepatitis, die über andere Körpersysteme in den Blutkreislauf gelangt.
  • Ansteckend. Es entwickelt sich bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder Parasiten. Gefährdet sind Menschen mit Gelbsucht der Klasse C sowie Alkoholabhängige (alkoholische Zirrhose).
  • Autoimmun. Diese Art von degenerativem Prozess tritt als Folge von Ausfällen von Schutzsystemen auf. Antikörper zerstören das Lebergewebe und werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Colitis ulcerosa, Pleuritis oder anderen Pathologien.
  • Galle. Es entsteht durch akute Entzündung der Gallenwege. Ständige Verstopfung und eine Abnahme des Gallengangs im Darm führen zur systemischen Zerstörung des Lebergewebes. Diese Form ist für andere absolut nicht ansteckend..
  • Kreislauf. Es wird häufig vor dem Hintergrund einer Durchblutungsstörung gefunden. Daher sind die Hauptgründe für sein Auftreten schwerwiegende Herzprobleme (Insuffizienz, Erkrankung der Herzkranzgefäße und andere).
  • Kryptogen. Am gefährlichsten ist der kryptogene Typ der Krankheit. In den meisten Fällen können Spezialisten die Ursache der Entwicklung und die Faktoren, die zum Auftreten einer Zirrhose beitragen, nicht bestimmen. Selbst eine umfassende Prüfung erlaubt es Ihnen nicht, sie genau festzustellen.

Wie können Sie Zirrhose bekommen?

Zirrhose ist eine gefährliche Krankheit, und bei der Diagnose bei einem Familienmitglied stellt sich sofort die Frage, wie sie übertragen werden kann. Ein toxischer, autoimmuner Kreislauftyp tritt als Folge von inneren Organläsionen auf, bei denen der Patient für andere nicht gefährlich ist. Wenn ein Arzt gefragt wird, ob eine Leberzirrhose ansteckend ist, antwortet er daher mit Nein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person keine Infektion übertragen kann, was in Zukunft zur Entwicklung einer Organpathologie führen wird. Es unterscheiden sich noch mehrere Übertragungswege.

Vom Vater zum Sohn

Eltern geben nicht nur Gesichtszüge, Haar- und Augenfarbe an ihre Kinder weiter, sondern auch eine Reihe möglicher Krankheiten in der Zukunft. Erbliche Veranlagung ist oft der Anstoß für die Entwicklung der Pathologie. Daher sollten Menschen, deren Angehörige an einer solchen Krankheit leiden, stärker auf ihre Gesundheit achten..

Leberzirrhose wird nicht von der Mutter auf das Kind übertragen, kann jedoch genetische Anomalien verursachen:

  • Hämochromatose.
  • Wilson-Konovalov-Krankheit.
  • A1-Atitrypsin-Mangel.
  • Mukoviszidose.

Die Krankheit kann sich in den frühen Stadien in keiner Weise manifestieren. Wenn bei ihm ein Angehöriger diagnostiziert wurde, lohnt es sich daher, regelmäßig eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, um zu überprüfen, ob die Zirrhose von der Mutter oder dem Vater geerbt wurde..

Parasiten

Die Krankheit selbst wird nicht durch Speichel, Blut oder Haushaltsgegenstände auf eine andere Person übertragen. Abhängig von der Ursache für die Entwicklung der Pathologie kann der Patient in einigen Fällen gefährlich sein, und daher ist die Frage infektiös oder keine Leberzirrhose. In diesem Fall ist sie sehr relevant. Insbesondere wenn die Zerstörung von Hepatozyten aufgrund der Aufnahme von Helminthen begann.

Schistosomen, Spulwürmer, Lamblien, Echinokokken und Egel wirken sich negativ auf das Organgewebe aus. Sie können durch Geschirr, Nahrung, Wasser infiziert werden. Daher sollte bei der Pflege eines Patienten, der aufgrund von Parasiten mit einer Zirrhose begonnen hat, Vorsicht geboten sein.

Rat! Verwenden Sie keine gemeinsamen Utensilien, trinken Sie nicht aus einer Flasche und führen Sie nach dem Kontakt mit den Patienten alle erforderlichen Hygienemaßnahmen durch. Giardia wird zum Beispiel durch schmutzige Hände übertragen.

Infektionen und Bakterien

Wie wird eine Leberzirrhose eines infektiösen Typs übertragen: Ein Verwandter oder Freund befolgt keine einfachen Hygienevorschriften, ein Virus oder Krankheitserreger, die die Krankheit verursacht haben, die eine Leberzirrhose verursacht hat, gelangen in seinen Körper.

Betrachten Sie die wichtigsten Arten der Infektion und wovor Verwandte Angst haben sollten:

  • Tuberkulose. Es wird von Tröpfchen in der Luft von einer Person zur anderen übertragen. Kochs Stöcke können sich nicht nur in der Lunge, sondern auch in der Leber absetzen und eine Leberzirrhose hervorrufen. Wenn ein Patient an Lebertuberkulose leidet, ist es für seine Familie gefährlich, mit ihm im selben Raum zu leben, da pathogene Bakterien durch die Luft übertragen werden.
  • Brucellose. Bakterien gelangen in den Körper, wenn bei Kontakt mit Tieren die Hygienevorschriften nicht eingehalten werden.
  • Syphilis. Dies ist nicht nur eine sexuell übertragbare Krankheit, die sexuell erworben werden kann, sondern auch ihre häusliche Vielfalt. Es wird oft zur Ursache für zerstörerische Prozesse in der Leber, daher ist es auch zu befürchten, in den Körper einer syphilitischen Infektion zu gelangen.
  • Hepatitis. Es gelangt zusammen mit dem Blut einer infizierten Person in den Körper. Auf die Frage, ob eine Leberzirrhose sexuell übertragen wird, erhalten viele Patienten eine positive Antwort. Wenn es sich als Komplikation einer Hepatitis entwickelt hat, bedeutet dies schließlich, dass es eine potenzielle Gefahr darstellt. Sie können sich im Alltag mit ungeschütztem Kontakt, während der Geburt, Bluttransfusion oder gemeinsamen Instrumenten infizieren.

Auf dieser Grundlage wird deutlich, dass die Frage, ob eine Leberzirrhose für andere ansteckend ist, weitgehend von der Ursache ihres Auftretens abhängt..

Es ist wichtig zu wissen! Wenn er durch den ständigen Konsum von Alkohol auftritt, stellt der Patient keine Gefahr für seine Umwelt dar. Wenn die Ursache jedoch ein Virus ist, besteht die Gefahr, dass es sich sexuell oder durch Blut infiziert.

Die Tropfmethode ist ausgeschlossen, da Hepatitis nicht über die Luft übertragen wird. Daher sollten Sie die Grundregeln der persönlichen Sicherheit befolgen..

Prävention des Auftretens von Pathologie

Leberzirrhose entsteht durch Exposition gegenüber negativen Faktoren am Organ. Um seine Entstehung zu verhindern, ist es daher notwendig, sie so weit wie möglich von Ihrem Leben auszuschließen. Die Hauptursachen für Zirrhose sind:

  • Toxine und Chemikalien.
  • Genanomalien.
  • Alkoholische Getränke.
  • Parasiten.
  • Hepatitis.
  • Entzündungsprozesse.

Leberzirrhose wird nicht sexuell übertragen, aber die Krankheit kann als Folge einer Hepatitis-Komplikation auftreten, deren Virus durch ungeschützten Kontakt leicht in den Körper gelangt. Daher sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die dazu beitragen, die Entwicklung der Pathologie auszuschließen:

  • Weigerung, alkoholische Getränke zu konsumieren.
  • Regelmäßige Arztbesuche und Tests.
  • Umfassende Behandlung von Viren und Infektionen im Frühstadium.
  • Verwenden Sie nur sterile medizinische Instrumente.
  • Einhaltung der Hygienevorschriften.
  • Stärkung des Körpers und Unterstützung der Immunität.

Am wichtigsten ist, dass die Infektionswege mit Hepatitis ausgeschlossen werden, die am häufigsten zur Entwicklung einer Zirrhose führen. Das Virus ist gegen viele Desinfektionsmittel resistent, so dass selbst eine sorgfältige Verarbeitung des Geschirrs den Patienten nicht schützt. Eine ausgezeichnete Prävention ist der Hepatitis-B-Impfstoff, der gemäß dem nationalen Kalender durchgeführt wird.

Leberzirrhose ist keine ansteckende Krankheit, aber dies bedeutet nicht, dass Menschen, die daran erkrankt sind, nicht gefährlich für ihre Umwelt sind. Wenn sich die Pathologie infolge einer Helmintheninvasion oder Hepatitis entwickelt hat, muss eine Person auf eine qualitativ hochwertige Prävention achten, um eine Infektion mit Krankheiten auszuschließen, die das Auftreten eines schweren degenerativen Prozesses hervorrufen.

Ist es möglich, von einem Patienten mit Leberzirrhose infiziert zu werden??

Zirrhose ist eine schwere Krankheit, die durch den Tod von Lebergewebe gekennzeichnet ist. Betroffene Zellen werden durch faseriges Gewebe ersetzt, wodurch sie sich nicht erholen. Allmählich entwickeln sich schwerwiegende Komplikationen, die zu Organversagen und zum Tod des Patienten führen. Eine häufige Frage ist, ob Leberzirrhose ansteckend ist und wie man mit einer solchen Pathologie krank wird.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

Die Krankheit ist durch einen spezifischen Entzündungsprozess im Gewebe des Parenchyms gekennzeichnet. Im betroffenen Bereich entwickelt sich eine Nekrose, die nicht ansteckend ist. Die Zellen sterben ab und an ihrer Stelle wächst faseriges Gewebe. Die Drüse ist in der Lage, sich selbst zu heilen, aber aufgrund von Fibrose ist das Wachstum neuer Zellen unmöglich.

Die vorgestellte Krankheit ist nicht infektiös. Daher kann es nicht als ansteckend bezeichnet werden. Die Pathologie wird durch bekannte Mechanismen der Infektionsausbreitung nicht von einer Person auf eine andere übertragen. Im Gegensatz zu Hepatitis wird es nicht durch pathogene Viren oder andere infektiöse Mikroorganismen verursacht. Die Antwort auf die Frage, ob eine Leberzirrhose möglich ist, ist negativ.

Ursachen der Zirrhose

Die Störung hat eine multifaktorielle Ätiologie. Einer der Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, ist die Vorgeschichte infektiöser Läsionen. Dies bedeutet nicht, dass die Zirrhose ansteckend ist und von einem kranken auf einen gesunden Patienten übertragen wird. Die Ursachen der Pathologie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt.

Infektionen und Viren

Zirrhose ist eine häufige Komplikation von Infektionskrankheiten. Sie sind ansteckend und frei unter den Menschen verbreitet..

  • Hepatitis B, C, D.
  • Syphilis
  • Tuberkulose
  • Tetanus
  • Brucellose

Die Infektion erfolgt auf verschiedene Arten: mit Bluttransfusionen, medizinischen Manipulationen mit nicht sterilen Instrumenten, sexuellen, Kontakt- und Haushaltsmethoden. Zirrhose ist nicht ansteckend, aber die Krankheiten, die sie verursachen können, sind ansteckend und können daher zwischen Menschen übertragen werden.

Infektion mit Parasiten

Die parasitäre Invasion ist einer der Gründe für die Entwicklung der Pathologie. Das Lebergewebe ist anfällig für verschiedene Arten von Würmern. In der Regel ist das Organ von den einfachsten Mikroorganismen betroffen. Sie sind in der Lage, den größten Schaden zu verursachen, da sie tief in das Organ eindringen..

Die häufigsten Arten der Invasion sind die folgenden:

  • Ascariasis
  • Echinokokkose
  • Giardiasis
  • Bilharziose
  • Fascioliasis

Alle Arten von Parasiten sind ansteckend. Würmer werden in Zwischenformen hauptsächlich auf fäkal-oralem Weg übertragen. Eine Infektion ist möglich, wenn Sie in schlammigen Gewässern schwimmen und unverarbeitete Lebensmittel essen. Begleitende Faktoren sind die Nichteinhaltung von Hygienestandards, schlechte Gewohnheiten und eine geringe Immunität.

Die Niederlage des Lebergewebes führt zur Bildung eines Entzündungsprozesses. Dies bedeutet nicht, dass das Auftreten von Parasiten notwendigerweise eine Zirrhose verursacht. Die Niederlage infektiöser Würmer erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, einen zirrhotischen Prozess zu entwickeln, erheblich..

Erbliche Zirrhose

Die Krankheit wird nicht direkt vererbt. Bei Patienten, deren Eltern oder entfernte Verwandte an dieser Pathologie litten, besteht jedoch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Manifestation. Die genetische Veranlagung beruht auf nicht infektiösen, aber möglicherweise gefährlichen angeborenen Krankheiten.

Diese schließen ein:

  • Bildung fibröser Zysten
  • Wilson-Konovalov-Krankheit
  • Hämochromatose
  • Angeborener Mangel an Antitrypsin

In Anbetracht der Tatsache, ob eine Zirrhose ansteckend ist oder nicht, wird festgestellt, dass Erbkrankheiten nicht der einzige Faktor bei der Entwicklung der Pathologie sind. Das Vorhandensein angeborener Störungen garantiert daher keine zukünftige Schädigung der Drüse..

Ist es möglich, sich mit Leberzirrhose anzustecken??

Wie bereits erwähnt, ist eine Zirrhose nicht ansteckend. Die Meinung, dass Leberzirrhose ansteckend ist, ist falsch. Die Krankheit wird durch keinen Kontakt mit Patienten übertragen.

Der Patient ist nur dann ansteckend für andere, wenn die Pathologie durch begleitende infektiöse oder parasitäre Erkrankungen verursacht wurde. Es besteht die Möglichkeit einer Infektion mit Pathologien, die zu einer zirrhotischen Schädigung der Drüse führen.

Dieses Risiko ist unbedeutend, aber es besteht, was berücksichtigt werden muss. Vorsicht ist geboten bei Personen, deren Angehörige oder Verwandte an Virushepatitis, Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten und parasitären Läsionen leiden. Wenn aufgrund solcher Krankheiten eine zirrhotische Läsion auftritt, stellt der Patient eine potenzielle Gefahr für andere dar.

Prävention der Entwicklung von Zirrhose

Es ist unmöglich, das Risiko einer Pathologie vollständig auszuschließen. Die Krankheit wird durch zahlreiche Faktoren und Störungen hervorgerufen, die nicht immer beseitigt werden können.

Die Vermeidung von Alkohol gilt als wichtigste vorbeugende Maßnahme. Wir sprechen über Getränke mit jedem Ethanolgehalt. Alkohol wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand des Lebergewebes aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung. Dies gilt insbesondere für Frauen, da sich ihr Alkoholismus schneller entwickelt, was durch die Spezifität des hormonellen Hintergrunds erklärt wird.

Organschäden können durch Schutz vor Virusinfektionen verhindert werden.

Zu diesem Zweck werden folgende Aktivitäten empfohlen:

  • Impfung gegen Hepatitis, Tuberkulose
  • Allgemeine Stärkung der Immunität
  • Regelmäßige Untersuchung durch einen Hepatologen
  • Die Verwendung von Körperpflegeprodukten
  • Geschützter Sex
  • Beseitigung potenzieller Infektionsquellen

Gleichzeitig schützen sie sich vor einer parasitären Invasion. Für diese Zwecke wird empfohlen, Hygienestandards, die Verwendung von thermisch verarbeiteten Lebensmitteln, zu beachten.

Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Richtige Ernährung
  • Kompetente Medikamenteneinnahme
  • Behandlung von Herzerkrankungen
  • Beseitigung von Begleiterkrankungen (Cholezystitis, Gallenstase)
  • Gewichtskorrektur

Prognose

Mit dem Auftreten einer Zirrhose ist die Prognose schlecht. Die Krankheit ist nicht ansteckend, aber jeder hat das Risiko, sie zu entwickeln.

Ein relativ günstiges Ergebnis ist nur möglich, wenn die Läsion im ersten Stadium diagnostiziert wird. Während dieser Zeit erscheinen kleine Knötchen in der Leber, die mit Ultraschall oder anderen diagnostischen Methoden äußerst schwer zu identifizieren sind.

Patienten suchen im 2. und 3. Stadium medizinische Hilfe, wenn eine Behandlung nicht möglich ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt ohne Komplikationen 3-5 Jahre. Die Endphase ist sicherlich tödlich und dauert 1-2 Wochen bis 1 Jahr.

Zirrhose ist ein Leberschaden, der eine Gewebenekrose und anschließende Narbenbildung hervorruft. Die Krankheit ist nicht ansteckend, da sie nicht ansteckend ist. Der Patient kann jedoch mit Pathologien infiziert werden, die die Wahrscheinlichkeit eines zirrhotischen Prozesses erhöhen. Durch die richtige Vorbeugung wird das Risiko von Verletzungen und Todesfällen verringert.

Leberzirrhose: wird von Person zu Person übertragen oder nicht?

Ist Gelbsucht ansteckend für andere? Gefährliche Arten von Gelbsucht, Übertragungswege und Infektionsprävention

Rötung der Handflächen mit Leberzirrhose: Fotos, Ursachen und Behandlung

Infektiöser Ikterus: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Stadien der Leberzirrhose: initial, subkompensiert, dekompensiert und terminal

Wird eine Leberzirrhose übertragen?

Leberzirrhose ist ein pathologischer Prozess, der durch den Ersatz von funktionellen Drüsengeweben des Organs durch grobe Bindefasern gekennzeichnet ist. Viele Menschen halten diese Krankheit für ansteckend. Es wird angenommen, dass die Leberzirrhose von Mensch zu Mensch übertragen wird. Dies ist ein Missverständnis.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ein zirrhotischer Prozess kann jedoch unter dem Einfluss pathologischer Faktoren auftreten, die eine infektiöse Ätiologie haben. Das heißt, die Leberzirrhose als solche wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, aber die Krankheiten, die am häufigsten zu ihrer Entwicklung führen, sind in vielen Fällen infektiös.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führen Virushepatitis Typ B und C sowie parasitärer Befall zu einer "ansteckenden" Zirrhose. Es versteht sich, dass die Entwicklung einer Zirrhose mindestens fünf Jahre dauert und bei entsprechender Behandlung diese Pathologie überhaupt nicht auftritt.

Infektion mit dem Hepatitis B-Virus

Hepatitis B tritt sowohl in akuter als auch in chronischer Form auf. Der Patient kann Menschen mit jedem von ihnen infizieren. Die Ausbreitung dieser Art von Hepatitis ist typisch für Drogenabhängige, die dieselbe Spritze verwenden. Die Risikogruppe umfasst Personen, die sich nicht für Empfängnisverhütung interessieren und häufig den Partner wechseln. Eine Person, die keine Drogen nimmt und ein angesehener Familienvater ist, kann jedoch auch Hepatitis B bekommen.

Die Eigenschaften des Erregers der Infektion sind derart, dass die menschliche Immunität nicht widerstehen kann. Daher ist das Hepatitis-B-Virus die ansteckendste Krankheit der Welt und übertrifft in dieser Hinsicht sogar HIV. Es entsteht, wenn nur eine sehr kleine Anzahl von Virionen in den Körper eingedrungen ist. Die Menschheit wird nur dadurch gerettet, dass die Übertragung des Virus begrenzt ist.

Diese Hepatitis wird nur parenteral übertragen, dh mit dem direkten Eindringen des Erregers in das Blut. Es ist möglich, durch andere biologische Flüssigkeiten zu gelangen, aber für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es notwendig, dass das Virus in den Blutkreislauf gelangt.

Die Übertragung erfolgt auf folgende Weise:

  • nicht empfängnisverhütender sexueller Kontakt mit einem Träger;
  • Bluttransfusion oder Organtransplantation von einem Spender, der das Virus hat;
  • Verwendung nicht steriler Spritzen;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente bei medizinischen oder kosmetischen Eingriffen;
  • die Verwendung von Hygieneartikeln einer infizierten Person, die mindestens eine geringe Menge Blut enthalten können (Rasierer, Zahnbürsten).

Dieses Virus ist so ansteckend, dass es einen pathologischen Prozess in Leberzellen auslöst, selbst wenn das infizierte Blut tausendfach mit Wasser verdünnt wird. Es ist resistent gegen negative äußere Einflüsse, Desinfektionsmittel töten es nicht ab. Das Virion kann nur im Autoklaven oder durch einstündiges Kochen zerstört werden..

Hepatitis B-Virionen kommen in allen biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person vor. Die höchste Konzentration liegt im Blut. Sie sind in Sperma, Vaginalsekreten, Urin, Speichel und Schweiß enthalten. Kontakt mit einer dieser Flüssigkeiten im Bereich der Haut oder der Schleimhaut, wo sogar eine mikroskopische Verletzung der Integrität vorliegt, kann eine Infektion hervorrufen.

Die Übertragung der Infektion erfolgt auch von einer schwangeren Frau auf einen Fötus oder während der Geburt auf ein Kind. Meistens wird das Virus genau bei der Geburt von einer infizierten Mutter übertragen, da der Fötus im Mutterleib zuverlässig durch die Plazenta geschützt wird.

Im Gegensatz zum Hepatitis-C-Virus ist das Typ-B-Virus nicht anfällig für Mutationen und eine Vielzahl von Genotypen, weshalb ein wirksamer Impfstoff gegen dieses Virus entwickelt wurde. Diese Impfung ist eine der ersten im Impfkalender. Seine Einführung garantiert eine lange Zeit spezifische Immunität. Mit der Zeit nimmt jedoch die Fähigkeit ab, Antikörper gegen diese Art von Pathogen zu produzieren. Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten bei Patienten über 35 Jahren festgestellt..

Hepatitis D.

Diese Krankheit ist eine Koinfektion oder Superinfektion von Hepatitis B. Ein charakteristisches Merkmal dieses Virus ist seine Unfähigkeit, sich zu replizieren, wenn das Typ B-Virus nicht in der Nähe ist. Nur seine Anwesenheit ermöglicht es dem Typ D-Virus, das Protein zu erhalten, das es für die Reproduktion benötigt. Wenn im Körper kein Hepatitis-B-Virus vorhanden ist, ist die Penetration des Typ-D-Erregers völlig sicher.

Damit eine Infektion auftreten kann, sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Der Träger muss beide Arten von Virionen im Körper haben, und die Person, auf die die Infektion übertragen wird, hat Hepatitis B. Es ist auch möglich, gleichzeitig mit zwei Arten (B und D) infiziert zu werden..

Die Zugabe oder gleichzeitige Penetration von zwei Arten des Virus führt zu einer Beschleunigung von entzündlichen und degenerativen Prozessen in der Leber, Leberversagen, Leberzirrhose oder Krebs.

Übertragungswege des Hepatitis-C-Virus

Ein Fünftel aller Patienten mit Hepatitis C stirbt an Zirrhose. Diese Art der Virushepatitis verwendet die gleichen Übertragungswege wie das Typ-B-Virus. Die Krankheit stellt jedoch aufgrund des längeren Verlaufs des pathologischen Prozesses ohne Symptome eine viel ernstere Gefahr für den Menschen dar.

Es kann Jahre dauern, bis sich eine Hepatitis C entwickelt, ohne dass eine Person Anzeichen einer Krankheit zeigt. Sie treten auf, wenn die Pathologie seit langem chronisch verläuft und eine Person eine Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickelt. Vor allem diese Art der Hepatitis tritt häufig bei Drogenabhängigen auf, die darüber hinaus in der Regel Probleme mit dem Immunstatus haben. HIV und andere Immundefizienzzustände, übermäßige Alkoholabhängigkeit, altersbedingte destruktive Veränderungen verschlechtern die Prognose erheblich und beschleunigen die Entwicklung von akutem Leberversagen, Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom.

Eine Hepatitis C-Infektion tritt auf, wenn:

  • Bluttransfusion oder Organtransplantation von einem nicht verifizierten Spender;
  • Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel;
  • Teilen von Spritzen zum Injizieren von Drogen;
  • Durchführung invasiver oder minimal invasiver medizinischer Eingriffe;
  • traumatische kosmetische Eingriffe durchführen;
  • Geburt.

Das Virus ist weniger resistent gegen negative Einflüsse als der Erreger der Hepatitis B. Zur Inaktivierung reichen zwei Minuten Kochen, Desinfizieren oder eine halbe Stunde lang Temperaturen über 60 Grad aus.

Cytomegalovirus-Infektion

Das Herpes-simplex-Virus des fünften Typs, das als Cytomegalievirus bezeichnet wird, führt zu Hepatitis und dann zu Zirrhose, wenn eine Person eine verminderte Immunkapazität hat. Gefährdet sind:

  • Neugeborene, bei denen noch Immunität besteht;
  • ältere Menschen mit Begleiterkrankungen;
  • Patienten, die sich einer Therapie mit Immunsuppressiva unterziehen;
  • HIV-infizierte und AIDS-Patienten.

Die für das Cytomegalievirus verfügbaren Infektionswege sind vielfältig: in der Luft, in Kontakt, parenteral. Mögliche Übertragung von der infizierten Mutter auf den Fötus.

Fast die gesamte Bevölkerung des Planeten ist mit verschiedenen Arten von Herpesviren infiziert, daher sind sie gegen diese immun. Das gute Funktionieren der Abwehrmechanismen im menschlichen Körper ist eine Garantie dafür, dass das Cytomegalievirus keine Leberschäden verursacht. Wenn die Krankheit in eine chronische Hepatitis übergeht, endet sie bei 30% der Patienten mit einer Zirrhose..

Parasitäre Invasionen

Verschiedene Arten von Parasiten bevorzugen das Leben in verschiedenen Bereichen des Körpers. Am meisten "lieben" die Leber Alveococcus, Echinococcus, Lamblia.

Alveokokkose und Echinokokkose werden nicht von Person zu Person übertragen. Das Eindringen in den Körper erfolgt, wenn kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel konsumiert werden. Quellen sind Fäkalien von intermediären Parasitenträgern, einschließlich Menschen, die ihre Larven enthalten. Eine Infektion zu Hause ist bei schlechter Hygiene und unzureichender Verarbeitung von Gemüse, Obst und Fleisch möglich.

Genetisch bedingte Zirrhose

Eine Zirrhose ist eine Folge einiger angeborener Stoffwechselpathologien oder enzymatischer Störungen, die vererbt werden. In diesen Fällen ist der Patient für andere nicht gefährlich, und die Übertragung der Krankheit erfolgt zusammen mit den Genen. Die Entwicklung einer Zirrhose ist durch solche angeborenen Pathologien bedroht:

  • Mukoviszidose;
  • Morbus Wilson;
  • Hämochromatose;
  • Glykogenose.

Die Zirrhose selbst ist nicht ansteckend, und nur Krankheiten können von Person zu Person übertragen werden, deren Ergebnis sie wird.

Darüber hinaus ist von allen beschriebenen Pathologien eine direkte Übertragung nur bei viraler Hepatitis möglich.

Zur Vorbeugung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, Verhütungsmittel anwenden und sich jährlich einer Untersuchung in der Apotheke unterziehen. Als spezifische vorbeugende Maßnahme wird eine Impfung gegen Hepatitis B gemäß dem Impfplan empfohlen.

Nicht alle Fälle der beschriebenen Krankheiten führen zu einer Zirrhose, aber die Gefahr ist so wahrscheinlich.

Es ist unmöglich, Alkoholismus zu heilen.

  • Versuchte viele Möglichkeiten, aber nichts hilft?
  • Eine andere Codierung erwies sich als unwirksam?
  • Alkoholismus zerstört Ihre Familie?

Verzweifeln Sie nicht, es wurde ein wirksames Mittel gegen Alkoholismus gefunden. Klinisch nachgewiesene Wirkung, unsere Leser haben es an sich selbst ausprobiert. Lesen Sie mehr >>

Wie wird eine Leberzirrhose übertragen und können sie infiziert werden??

Ist Leberzirrhose ansteckend? Ist es möglich, diese Krankheit zu bekommen, wenn man sich um ein krankes Familienmitglied kümmert und mit ihm kommuniziert? Diese Fragen werden von den Kranken und ihren Angehörigen nach der Erstellung einer solchen Diagnose gestellt, aus Angst um die Gesundheit der Menschen um sie herum und um ihre eigene Gesundheit..

Die Antwort ist nein! Da die Krankheit "Leberzirrhose" selbst für andere nicht ansteckend ist, wird sie weder durch Speichel noch durch die Luft, Haushaltsgegenstände, Blut und Urin übertragen.

Diese Krankheit ist ein allmählicher Ersatz von gesundem Lebergewebe durch grobes faseriges Gewebe unter Bildung von Bindegewebsknoten in der Leber. Diese Prozesse werden durch verschiedene infektiöse und nicht infektiöse Erkrankungen der Leber und anderer verschiedener Organe ausgelöst..

Es ist zu beachten, dass Infektionskrankheiten (ansteckend) die Ursache für über 25% aller Fälle von Zirrhose sind. Solche Infektionen umfassen Cytomegalievirus-Infektionen, Hepatitis D-, B-, C-Viren und parasitäre Krankheiten: Brucellose, Echinokokkose, Toxoplasmose, Opisthorchiasis und andere..

Um festzustellen, welche Krankheiten von einem Patienten mit Zirrhose übertragen werden können, muss jede kausale Krankheit genauer betrachtet werden..

Wie wird die Leberzirrhose übertragen??

Wie wird die Leberzirrhose übertragen??

  1. Leberzirrhose ist für andere nicht ansteckend und wird von sich aus nicht von Person zu Person übertragen. Diese Krankheit ist eine Folge von Leberschäden - dem Tod von Leberzellen unter dem Einfluss von Viren, Parasiten, Toxinen, Alkohol, einer unausgewogenen Ernährung, einem Angriff der eigenen Immunzellen der Leber, einem falschen Stoffwechsel, Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems sowie des Gallensystems.
  2. Eine kausale Krankheit kann jedoch, wenn sie infektiös ist (Cytomegalievirus-Infektion, Hepatitis D-, B-, C-Viren), von einem Patienten mit Zirrhose auf eine gesunde Person übertragen werden.
  3. Wenn eine Person von einem Patienten mit Zirrhose mit einer solchen Infektionskrankheit infiziert wurde, entwickelt sie wahrscheinlich auch eine Zirrhose.
  4. Prävention besteht in der Bestimmung der verursachenden Krankheit bei einem Patienten mit Zirrhose. Und wenn es sich um eine Infektionskrankheit handelt, muss unbedingt auf die persönliche Hygiene geachtet werden (verwenden Sie Ihr eigenes Handtuch, Ihre eigene Zahnbürste, Ihr eigenes Rasiermesser), und ein gesunder Ehepartner muss gegen Virushepatitis B geimpft werden. Dieser Impfstoff garantiert einen 100% igen Schutz gegen Infektionen mit dem Hepatitis B-Virus. Er schützt jedoch nicht von Hepatitis C..

Betrachten wir die erste Gruppe - die virale chronische Hepatitis. Wenn die Hauptursache für Leberzirrhose die chronische Hepatitis D, B, C der viralen Ätiologie ist, die durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen wird, kann herkömmlicherweise angenommen werden, dass eine solche Leberzirrhose "ansteckend" ist..

Der Zeitpunkt der Entwicklung einer Zirrhose hängt von der Art des Hepatitis-Virus, dem Zustand der menschlichen Immunität, dem Alkoholkonsum (beschleunigt die Entwicklung einer Zirrhose) und dem Vorhandensein oder Fehlen anderer verschlimmernder Begleiterkrankungen ab.

Infektion mit dem Hepatitis B-Virus

Das Hepatitis-B-Virus kann infiziert werden durch:

  • ungeschützter Verkehr (ohne Kondom);
  • durch unzureichend desinfizierte chirurgische Instrumente während der Rehabilitation der Mundhöhle in der Zahnmedizin, kleine und große chirurgische Eingriffe;
  • in Tattoo-Studios durch unbehandelte oder schlecht verarbeitete Werkzeuge und Zubehörteile;
  • für Maniküre und Pediküre - durch schlecht desinfizierte Zangen und Scheren;

Es ist anzumerken, dass alle, die Tätowierungs-, Maniküre- und Pediküre-Dienstleistungen sowie zahnärztliche, kleine und große chirurgische Eingriffe anbieten, Instrumente gemäß allgemein anerkannten Standards in einem Sehnenschrank oder Autoklaven verarbeiten oder alternativ Einweginstrumente verwenden müssen.

  • von der Mutter zum Baby während der natürlichen Geburt oder des Kaiserschnitts;
  • bei Verwendung eines Rasierers oder anderer Hygieneartikel einer infizierten Person, in denen Blut verbleiben kann;
  • bei Verwendung einer Spritzennadel mit einer Gruppe von Personen, z. B. Drogenabhängigen;
  • mit Bluttransfusion.

Die Virushepatitis B breitet sich in Russland aus und es gibt einen Aufwärtstrend. Weltweit sind 300 bis 400 Millionen Menschen mit diesem Virus infiziert, und in Russland sind 7% der Bevölkerung mit diesem Virus infiziert..

Das Hepatitis B-Virus ist in der äußeren Umgebung äußerst resistent.

Dieses Virus stirbt nicht ab, wenn es mit verschiedenen starken Desinfektionsmitteln behandelt wird. Es kann nur durch Autoklavieren oder Sehnensterilisation inaktiviert werden, 10 Stunden auf 60 Grad erhitzt und eine Stunde gekocht werden.

Es reicht aus, wenn ein kleiner Teil eines Blutstropfens auf die Wundoberfläche trifft und eine Infektion auftritt. Das Hepatitis-B-Virus kommt auch in Speichel, Urin, Milch, Tränen und Kot des Patienten vor.

Glücklicherweise kann dieses Virus jedoch nicht in die Haut und die Schleimhäute eindringen, wenn sie nicht beschädigt sind und keine Wunden und Risse aufweisen..

Daher ist eine Haushaltsinfektion fast unmöglich, außer in den Fällen, in denen kontaminiertes Blut mit einer offenen Wunde einer gesunden Person in Kontakt kommt (z. B. bei der Behandlung von Schürfwunden und Wunden bei Kindern)..

Die Infizierten entwickeln eine akute Virushepatitis, die Folgendes zur Folge haben kann:

  • vollständige Genesung unter Bildung einer Immunität gegen das Hepatitis B-Virus (wie bei der Impfung);
  • oder in einen chronischen Kurs gehen.

Chronische Hepatitis B endet mit einer Leberzirrhose in 10 - 20%, abhängig von der Aktivität der Krankheit.

Leberzirrhose durch Virushepatitis C.

Das Hepatitis-C-Virus ist in der Umwelt weniger resistent, wird durch Kochen in 2 Minuten, durch Waschen mit Wasser bei 60 Grad in 30 Minuten zerstört und durch chlorhaltige Desinfektionsmittel inaktiviert.

Die Übertragungswege des Virus sind die gleichen wie bei Hepatitis B. Der vorherrschende Mechanismus der Übertragung des C-Virus ist parenteral und hämatogen: bei Bluttransfusion, Hämodialyse und intravenösem Drogenkonsum (unter Verwendung einer Spritze pro Personengruppe). Die Wahrscheinlichkeit, einen gesunden Partner durch Geschlechtsverkehr mit dem Virus zu infizieren, beträgt 4%. Eine Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf ein Kind während einer natürlichen Geburt ist möglich, die Wahrscheinlichkeit beträgt nicht mehr als 5%.

Akute Virushepatitis C wird in 80% zu einer chronischen Form der Krankheit, und chronische Virushepatitis C endet in 20% der Fälle mit Leberzirrhose.

Beschleunigt den Übergang der Virushepatitis zur Leberzirrhose: der Konsum von alkoholischen Getränken, Kindern und dem Alter.

Wichtig! Wenn Alkohol konsumiert wird, entwickelt sich bei einem mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Patienten nach 5 bis 8 Jahren eine Leberzirrhose.

Virushepatitis D.

Die Bedingung für die Aktivierung des Hepatitis-D-Virus im menschlichen Körper ist das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus. Hepatitis D entwickelt sich bei gleichzeitiger Infektion des Patienten mit dem Virus B und D oder bei chronischer Übertragung des Virus B. Die vorherrschenden Übertragungswege sind sexuell und hämatogen.

Leberzirrhose durch Cytomegalievirus-Hepatitis.

Die Cytomegalovirus-Hepatitis ist eine generalisierte Form der Cytomegalovirus-Infektion, die bei Menschen mit geringer Immunität auftritt: Kinder, Neugeborene, ältere Menschen, Menschen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, und Menschen mit HIV-Infektion.

Das Cytomegalievirus wird im Blut, im Speichel, in den Vaginalsekreten, im Sperma, im Kot, im Urin und in den Tränen einer infizierten Person nachgewiesen. Die Übertragungswege sind sehr unterschiedlich: Von einer kranken Person wird die Infektion über die Luft, den Kontakt (über Haushaltsgegenstände), über die Plazenta von der Mutter zum Fötus und während der Geburt übertragen.

Alle Bevölkerungsgruppen sind anfällig, aber bei Menschen mit guter Immunität ist die Infektion asymptomatisch.

Die chronische Hepatitis des Cytomegalievirus endet bei etwa 30% der Patienten mit einer Leberzirrhose.

Parasitose

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Protozoen verursacht werden.

Parasitose ist nicht oft die Ursache für Zirrhose.

Wird eine Leberzirrhose durch parasitäre Erkrankungen übertragen? Die Antwort ist nein, es wird nicht übertragen. Diese parasitären Krankheiten können nur übertragen werden, wenn die persönliche Hygiene nicht beachtet wird. Zum Beispiel können Sie sich mit Echinokokkose infizieren, indem Sie Gemüse und Beeren essen, die schlecht gewaschen und von Kot von Hunden, Wölfen und Trinkwasser aus offenen Stauseen befreit sind.

Toxoplasmose wird auch nicht zwischen Menschen übertragen. Sie können an dieser Krankheit erkranken, wenn Sie schlecht wärmebehandeltes Fleisch essen oder wenn Sie kontaminiertes Futter mit Katzenkot, Sand, der Toxoplasma-Oozysten enthält, schlucken.

Brucellose kann durch den Verzehr von kontaminierter Milch, schlecht gekochtem und gebratenem Fleisch oder durch Kontakt mit infizierten Tieren (Infektion mit den Händen in die Mundschleimhaut) übertragen werden. Eine Infektion mit Opisthorchiasis ist möglich, wenn ungekochter oder roher Fisch mit Opisthorchiasis metatsircariae gegessen wird.

Ausgabe

Somit wird die Zirrhose nicht von Person zu Person übertragen, sondern nur die Ursache der Zirrhose - die Virushepatitis.

Um eine Infektion mit Virushepatitis bei einem Patienten mit Leberzirrhose zu verhindern (wenn die Ursache der Leberzirrhose eine Virushepatitis ist), ist Folgendes erforderlich:

  1. Ein gesunder Ehepartner sollte auf jeden Fall gegen Hepatitis B geimpft werden.
  2. Beim Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Hepatitis-Virus müssen Kondome verwendet werden.
  3. Bei der Behandlung von Wunden von Familienmitgliedern müssen Handschuhe verwendet und die Wundoberfläche mit einem Pflaster versiegelt werden..
  4. Verwenden Sie nur Ihre eigene Zahnbürste, Rasierutensilien, Nagelscheren und andere Werkzeuge, die möglicherweise Blutpartikel enthalten.
  5. Allen Familienmitgliedern einer kranken Person wird empfohlen, sich gegen Hepatitis B testen und impfen zu lassen.

Wie Leberzirrhose übertragen wird: Kann sich ein Patient infizieren?

Bei der Zirrhose werden die Leberzellen zerstört und werden zu faserigem Gewebe. Die Behandlung ist kompensatorisch und kann den Tod für einige Zeit verzögern. Dies ist eine schwerwiegende und gefährliche Pathologie, daher stellt sich die Frage, wie Leberzirrhose übertragen wird und ob der Patient für andere Menschen gefährlich ist. Die Zirrhose selbst ist nicht ansteckend und stellt keine Gefahr für andere dar. Bei der Pflege einer kranken Person oder bei der täglichen Kommunikation ist es unmöglich, sich zu infizieren, sowie durch Luft, Speichel, Blut oder Haushaltsgegenstände.

Der Prozess der Organzerstörung beginnt jedoch in einem Viertel der Fälle unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten, die leicht übertragen werden können und dieselbe Pathologie verursachen können. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Krankheiten ansteckend sind und Leberzirrhose verursachen können..

Lesen Sie auch

Ein zirrhotischer Prozess kann jedoch unter dem Einfluss pathologischer Faktoren auftreten, die eine infektiöse Ätiologie haben. Das heißt, die Leberzirrhose als solche wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, aber die Krankheiten, die am häufigsten zu ihrer Entwicklung führen, sind in vielen Fällen infektiös.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle führen Virushepatitis Typ B und C sowie parasitärer Befall zu einer "ansteckenden" Zirrhose. Es versteht sich, dass die Entwicklung einer Zirrhose mindestens fünf Jahre dauert und bei entsprechender Behandlung diese Pathologie überhaupt nicht auftritt.

Was tun, wenn Symptome auftreten??

Leberzirrhose ist eine heimtückische Krankheit, die sich lange nicht manifestiert. Wenn jedoch Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Er wird Tests und Diagnosen verschreiben, und wenn die Krankheit bestätigt wird, wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Zunächst wird ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, der den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen zeigt. Außerdem muss die Diät überarbeitet und eine Diät eingehalten werden, die folgende Aspekte umfasst:

  • Beseitigen Sie fetthaltiges Fleisch, indem Sie es durch diätetisches Fleisch wie Pute ersetzen.
  • Iss mehr frisches Obst und Gemüse.
  • Verwenden Sie zum Kochen Oliven- oder Leinöl.
  • Iss mehr Fisch.
  • Anstatt zu braten, zu dämpfen oder zu backen.

Darüber hinaus sollten Sie Alkohol, insbesondere während der Behandlung von alkoholischer Zirrhose, einschränken oder vollständig eliminieren und mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken. Verwenden Sie kleinere Mengen Salz und Gewürze. Kleine körperliche Aktivität und Gehen (ca. 20-30 Minuten) sollten im Alltag obligatorisch sein. Eine solche Diät ist für Männer und Frauen gleichermaßen nützlich und trägt zu einer schnellen Genesung bei..

Infektion mit dem Hepatitis B-Virus

Hepatitis B tritt sowohl in akuter als auch in chronischer Form auf. Der Patient kann Menschen mit jedem von ihnen infizieren. Die Ausbreitung dieser Art von Hepatitis ist typisch für Drogenabhängige, die dieselbe Spritze verwenden. Die Risikogruppe umfasst Personen, die sich nicht für Empfängnisverhütung interessieren und häufig den Partner wechseln. Eine Person, die keine Drogen nimmt und ein angesehener Familienvater ist, kann jedoch auch Hepatitis B bekommen.
Die Eigenschaften des Erregers der Infektion sind derart, dass die menschliche Immunität nicht widerstehen kann. Daher ist das Hepatitis-B-Virus die ansteckendste Krankheit der Welt und übertrifft in dieser Hinsicht sogar HIV. Es entsteht, wenn nur eine sehr kleine Anzahl von Virionen in den Körper eingedrungen ist. Die Menschheit wird nur dadurch gerettet, dass die Übertragung des Virus begrenzt ist.

Omas Rezept für die Behandlung von Alkoholismus Um aus dem harten Trinken herauszukommen, brauchen Sie jeden Tag... Rezensionen Meine Geschichte bezalkogolya.ru

Behandlung von Alkoholismus nach der Methode von Elena Malysheva Alkoholismus kann geheilt werden! Es ist jeden Tag notwendig... Elena Malyshevas Website Interview mit dem Arzt malisheva.ru

Wie können Sie Ihren Mann vor hartem Trinken bewahren? Eine echte Geschichte Um hartes Trinken ohne das Wissen eines Alkoholikers loszuwerden... Offizielle Website Recovery zapoyu.net

Diese Hepatitis wird nur parenteral übertragen, dh mit dem direkten Eindringen des Erregers in das Blut. Es ist möglich, durch andere biologische Flüssigkeiten zu gelangen, aber für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es notwendig, dass das Virus in den Blutkreislauf gelangt.

Die Übertragung erfolgt auf folgende Weise:

  • nicht empfängnisverhütender sexueller Kontakt mit einem Träger;
  • Bluttransfusion oder Organtransplantation von einem Spender, der das Virus hat;
  • Verwendung nicht steriler Spritzen;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente bei medizinischen oder kosmetischen Eingriffen;
  • die Verwendung von Hygieneartikeln einer infizierten Person, die mindestens eine geringe Menge Blut enthalten können (Rasierer, Zahnbürsten).

Dieses Virus ist so ansteckend, dass es einen pathologischen Prozess in Leberzellen auslöst, selbst wenn das infizierte Blut tausendfach mit Wasser verdünnt wird. Es ist resistent gegen negative äußere Einflüsse, Desinfektionsmittel töten es nicht ab. Das Virion kann nur im Autoklaven oder durch einstündiges Kochen zerstört werden..

Hepatitis B-Virionen kommen in allen biologischen Flüssigkeiten einer infizierten Person vor. Die höchste Konzentration liegt im Blut. Sie sind in Sperma, Vaginalsekreten, Urin, Speichel und Schweiß enthalten. Kontakt mit einer dieser Flüssigkeiten im Bereich der Haut oder der Schleimhaut, wo sogar eine mikroskopische Verletzung der Integrität vorliegt, kann eine Infektion hervorrufen.

Die Übertragung der Infektion erfolgt auch von einer schwangeren Frau auf einen Fötus oder während der Geburt auf ein Kind. Meistens wird das Virus genau bei der Geburt von einer infizierten Mutter übertragen, da der Fötus im Mutterleib zuverlässig durch die Plazenta geschützt wird.

Im Gegensatz zum Hepatitis-C-Virus ist das Typ-B-Virus nicht anfällig für Mutationen und eine Vielzahl von Genotypen, weshalb ein wirksamer Impfstoff gegen dieses Virus entwickelt wurde. Diese Impfung ist eine der ersten im Impfkalender. Seine Einführung garantiert eine lange Zeit spezifische Immunität. Mit der Zeit nimmt jedoch die Fähigkeit ab, Antikörper gegen diese Art von Pathogen zu produzieren. Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten bei Patienten über 35 Jahren festgestellt..

Beeinträchtigter Bilirubinstoffwechsel

Eine ziemlich große Gruppe von Lebererkrankungen, die durch Defekte in der Arbeit von Genen verursacht werden, sind gutartige Hyperbilirubinämien. Der Grund für ihre Entwicklung ist ein Defekt des am Austausch von Bilirubin beteiligten Enzyms. Es liegt eine Verletzung der biochemischen Transformation vor, die klinisch mit der Entwicklung von Gelbsucht einhergeht.

Diese Gruppe von Krankheiten umfasst mehrere Syndrome, die nach den Wissenschaftlern benannt sind, die sie beschrieben haben. Die Hauptmerkmale der für ihre Differenzierung verwendeten gutartigen Hyperbilirubinämien sind in der Tabelle dargestellt.

Name des Syndroms (und Entwicklungsmechanismen)klinische ManifestationenBehandlungsmethoden
Gilbert (unzureichende Aktivität des Enzyms Uridindiphosphatglucuronyltransferase (UDFGT) der Leber, was zu einer Verringerung der Aufnahme von Bilirubin durch Hepatozyten führt)häufiger bei Männern, Debüt im Alter von 10-25 Jahren. Es manifestiert sich in wiederkehrenden Gelbsucht-Episoden, die durch Stress, Alkohol, körperliche Anstrengung und Begleiterkrankungen hervorgerufen werden. Unabhängig davon ist die Lebensprognose günstigzuvor verwendetes Phenobarbital, jetzt verboten. Erfordert keine spezielle Behandlung, ist keine lebensbedrohliche Erkrankung
Crigler-Najjar Typ 1 (völlige Abwesenheit des Enzyms UDPGT)Einige Stunden nach der Geburt manifestiert sich ein hoher Bilirubinspiegel im Blut, der das Nervensystem schädigt - die Entwicklung einer hepatischen EnzephalopathiePhototherapie, Austausch Bluttransfusionen werden durchgeführt. Patienten sterben normalerweise innerhalb der ersten 2 Lebensjahre an Hirnschäden. Die Prognose verbessert sich mit der Lebertransplantation
Crigler-Nayyar Typ 2 (das Enzym UDFGT ist vorhanden, aber seine Aktivität ist verringert)manifestiert sich mehrere Monate (manchmal Jahre) nach der Geburtverwendet Phenobarbital, Phototherapie-Sitzungen. Die Prognose für das Leben ist günstiger
Dabin und Johnson (gestörter Transport von Bilirubin von Hepatozyten zur Galle)manifestiert sich in einem jungen Alter (23-28 Jahre), Gelbsucht-Episoden werden von Schmerzen im Bauch begleitet, die durch Infektionen, Schwangerschaft, Alkoholkonsum, orale Kontrazeptiva hervorgerufen werdenTherapie wurde nicht entwickelt, es wird empfohlen, Alkoholkonsum auszuschließen, eine Diät einzuhalten, die Prognose für das Leben ist günstig
Rotor (Abgabe und Konjugation von Bilirubin ist beeinträchtigt)häufiger bei männlichen Jugendlichen beobachtet, manifestiert durch mäßige Gelbsucht, Bauchschmerzen, dyspeptische Symptome, einen leichten Anstieg der KörpertemperaturKeine Behandlung entwickelt, Prognose für das Leben ist günstig

Unter den Pigmenthepatosen ist das Crigler-Nayar-Syndrom Typ 1 die ungünstigste Prognose.

Die Prävention aller Hepatosen ist unspezifisch und beruht auf:

  • schlechte Gewohnheiten und unkontrollierte Medikamente aufgeben,
  • richtige Ernährung,
  • Beseitigung übermäßiger Belastungen und Belastungen.

Hepatitis D.


Diese Krankheit ist eine Koinfektion oder Superinfektion von Hepatitis B. Ein charakteristisches Merkmal dieses Virus ist seine Unfähigkeit, sich zu replizieren, wenn das Typ B-Virus nicht in der Nähe ist. Nur seine Anwesenheit ermöglicht es dem Typ D-Virus, das Protein zu erhalten, das es für die Reproduktion benötigt. Wenn im Körper kein Hepatitis-B-Virus vorhanden ist, ist die Penetration des Typ-D-Erregers völlig sicher.
Damit eine Infektion auftreten kann, sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Der Träger muss beide Arten von Virionen im Körper haben, und die Person, auf die die Infektion übertragen wird, hat Hepatitis B. Es ist auch möglich, gleichzeitig mit zwei Arten (B und D) infiziert zu werden..

Die Zugabe oder gleichzeitige Penetration von zwei Arten des Virus führt zu einer Beschleunigung von entzündlichen und degenerativen Prozessen in der Leber, Leberversagen, Leberzirrhose oder Krebs.

Lysosomaler Säurelipasemangel

Lysosomale Säurelipase (LAL) -Mangel ist eine seltene Erbkrankheit, bei der sich Lysosomen aufgrund des Fehlens des Enzyms Lysosomale Säurelipase (LAL) in den Zellen ansammeln und nicht mehr funktionieren. Dieses Enzym ist für den Menschen für den Stoffwechsel von Fetten in der Leber und anderen Organen notwendig..

Es gibt zwei Formen von DLKL:

  1. Wolman-Krankheit (BV). Es wird bereits im Säuglingsalter erkannt und hat eine ungünstigere Prognose. Die Diagnose von LALL kann durch eine Abnahme der Aktivität des LAL-Enzyms in der Kultur von Fibroblasten, Blutleukozyten, molekulargenetischen Tests in Kombination mit einer histologischen Untersuchung des Lebergewebes nach einer Biopsie bestätigt werden. Die Lebensprognose für Patienten mit dieser Krankheit wurde vielversprechender, als das Medikament zur Enzymersatztherapie von DLLC - Sebelipase alfa erschien.
  2. Cholesterinester-Akkumulationskrankheit (CHE). Es manifestiert sich in der Jugend und im Erwachsenenalter, hat einen günstigeren Verlauf. Mit BNEH ist nicht nur die Leber betroffen, sondern auch das Herz-Kreislauf- und Nervensystem, die Nebennieren und andere Organe, was unspezifische klinische Manifestationen bestimmt und die Diagnose im Erwachsenenalter erschwert.

Übertragungswege des Hepatitis-C-Virus

Ein Fünftel aller Patienten mit Hepatitis C stirbt an Zirrhose. Diese Art der Virushepatitis verwendet die gleichen Übertragungswege wie das Typ-B-Virus. Die Krankheit stellt jedoch aufgrund des längeren Verlaufs des pathologischen Prozesses ohne Symptome eine viel ernstere Gefahr für den Menschen dar.

Es kann Jahre dauern, bis sich eine Hepatitis C entwickelt, ohne dass eine Person Anzeichen einer Krankheit zeigt. Sie treten auf, wenn die Pathologie seit langem chronisch verläuft und eine Person eine Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickelt. Vor allem diese Art der Hepatitis tritt häufig bei Drogenabhängigen auf, die darüber hinaus in der Regel Probleme mit dem Immunstatus haben. HIV und andere Immundefizienzzustände, übermäßige Alkoholabhängigkeit, altersbedingte destruktive Veränderungen verschlechtern die Prognose erheblich und beschleunigen die Entwicklung von akutem Leberversagen, Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom.

Eine Hepatitis C-Infektion tritt auf, wenn:

  • Bluttransfusion oder Organtransplantation von einem nicht verifizierten Spender;
  • Geschlechtsverkehr ohne Verhütungsmittel;
  • Teilen von Spritzen zum Injizieren von Drogen;
  • Durchführung invasiver oder minimal invasiver medizinischer Eingriffe;
  • traumatische kosmetische Eingriffe durchführen;
  • Geburt.

Das Virus ist weniger resistent gegen negative Einflüsse als der Erreger der Hepatitis B. Zur Inaktivierung reichen zwei Minuten Kochen, Desinfizieren oder eine halbe Stunde lang Temperaturen über 60 Grad aus.

Video

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung und Diagnose von Leberzirrhose.

Geschichten unserer Leser

Rettete eine Familie vor einem schrecklichen Fluch. Mein Seryozha hat seit einem Jahr nicht mehr getrunken. Wir haben lange mit seiner Sucht gekämpft und in diesen langen 7 Jahren, als er anfing zu trinken, erfolglos eine Reihe von Mitteln ausprobiert. Aber wir haben es geschafft und es ist alles danke.

Bei der Mehrheit der Menschen gibt es die Meinung, dass Leberzirrhose eine Krankheit ist, die nur denjenigen eigen ist, die Probleme mit der Alkoholabhängigkeit haben. Es gibt ein Stereotyp, dass Zirrhose nur einen Alkoholiker betreffen kann. Leider entspricht dieser Standpunkt, obwohl er reale Gründe hat, nicht vollständig der Wahrheit..

Cytomegalovirus-Infektion

Das Herpes-simplex-Virus des fünften Typs, das als Cytomegalievirus bezeichnet wird, führt zu Hepatitis und dann zu Zirrhose, wenn eine Person eine verminderte Immunkapazität hat. Gefährdet sind:

  • Neugeborene, bei denen noch Immunität besteht;
  • ältere Menschen mit Begleiterkrankungen;
  • Patienten, die sich einer Therapie mit Immunsuppressiva unterziehen;
  • HIV-infizierte und AIDS-Patienten.

Die für das Cytomegalievirus verfügbaren Infektionswege sind vielfältig: in der Luft, in Kontakt, parenteral. Mögliche Übertragung von der infizierten Mutter auf den Fötus.

Fast die gesamte Bevölkerung des Planeten ist mit verschiedenen Arten von Herpesviren infiziert, daher sind sie gegen diese immun. Das gute Funktionieren der Abwehrmechanismen im menschlichen Körper ist eine Garantie dafür, dass das Cytomegalievirus keine Leberschäden verursacht. Wenn die Krankheit in eine chronische Hepatitis übergeht, endet sie bei 30% der Patienten mit einer Zirrhose..

Metallaustauschstörung

Diese Kategorie von Erbkrankheiten umfasst:

  • angeborene Hämochromatose
  • und Wilson-Konovalov-Krankheit.

Beide Pathologien werden autosomal-rezessiv vererbt. Das heißt, ein Kind entwickelt nur dann eine Krankheit, wenn beide Elternteile ein entsprechendes defektes Gen haben.

Die Leber wird durch oxidative Prozesse geschädigt, die durch Eisenionen bei Hämochromatose und Kupfer beim Wilson-Konovalov-Syndrom induziert werden. Im ersten Fall befindet sich das pathologische Gen auf Chromosom 6, im zweiten Fall - im 13...

Hämochromatose

Bei der Hämochromatose ist die Eisenaufnahme aufgrund der Pathologie des Dünndarms beeinträchtigt. Diese Situation führt zur Anreicherung dieses Metalls in der Leber und anderen Organen: Herz, Bauchspeicheldrüse usw..

Die Krankheit kann sich in der zweiten Lebenshälfte bei Männern früher als bei Frauen manifestieren, da Frauen während der Menstruation regelmäßig Blut (bzw. Eisen) verlieren.

Unter den Manifestationen der Hämochromatose können sein:

  • Hyperpigmentierung der Haut (bräunlich-graue Farbe), der Schleimhäute und der Netzhaut;
  • allgemeine Schwäche
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwellung und Schmerzen der Gelenke.

Die Diagnose wird gestellt, wenn ein erhöhter Eisenspiegel im Blut festgestellt wird und sich die Stoffwechselparameter (Ferritin, Transferrin) ändern. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden durch Ultraschall- oder Magnetresonanztomographie der Leber, Leberbiopsie und Hautbiopsie ergänzt. Derzeit ist der Bluttest auf das Vorhandensein von HFE-Genmutationen der genaueste Weg, um das Vorhandensein von Hämochromatose festzustellen.

Die optimale Behandlung für Hämochromatose ist die regelmäßige Phlebotomie. Es werden auch Medikamente verwendet, die Eisen binden und dessen Ablagerung in inneren Organen verhindern. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist eine Lebertransplantation möglich.

Wichtig! Bei chronischem Alkoholmissbrauch, einigen Arten von Anämie und wiederholten Bluttransfusionen entwickelt sich eine sekundäre Hämochromatose, dh eine erhöhte Eisenablagerung in den Organen. Diese Zustände müssen von genetisch bedingten Störungen des Eisenstoffwechsels unterschieden werden..

Wilson-Konovalov-Krankheit

Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine seltene autosomal-rezessive Erkrankung, bei der sich überschüssiges Kupfer in Organen und Geweben ansammelt (genau wie sich Eisen bei Hämochromatose übermäßig ansammelt)..

Kupfer in hoher Konzentration hat eine toxische Wirkung auf Leberzellen, was zu einer chronischen Hepatitis mit der möglichen Entwicklung einer Leberzirrhose führt. Die Anreicherung von Kupfer beeinträchtigt nicht nur die Leber, sondern auch das Gehirn, die Nieren, die Knochen, die Sehorgane und die Gelenke.

Aufgrund der Wirkung auf viele Organe kann die Wilson-Konovalov-Krankheit viele verschiedene Manifestationen und "klinische Masken" aufweisen, so dass es sehr schwierig sein kann, sie im Anfangsstadium zu vermuten.

Die Krankheit beginnt sich im Jugendalter zu manifestieren, kann jedoch bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein. Zusätzlich zu Änderungen in der biochemischen Analyse des für chronische Hepatitis charakteristischen Blutes wird bei Patienten Folgendes diagnostiziert:

  • neurologische und psychische Störungen,
  • Augenprobleme (einschließlich Kaiser-Fleischer-Ring - gelblich-grüne oder grünlich-braune Pigmentierung entlang der Hornhautperipherie),
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion,
  • Anämie usw..

Die Diagnostik erfolgt bei Anzeichen einer Schädigung der Leber, des Nervensystems, beim Nachweis von Kaiser-Fleischer-Ringen in Kombination mit biochemischen Anzeichen einer übermäßigen Anreicherung von Kupfer im Körper (Analyse auf Ceruloplasmin im Blut, tägliche Kupferausscheidung im Urin) sowie bei einem charakteristischen histologischen Bild in der Leberbiopsie. Ultraschall- und Magnetresonanztomographiemethoden werden verwendet, um Veränderungen in der Leber sichtbar zu machen.

Zur Behandlung der Wilson-Konovalov-Krankheit können Medikamente verwendet werden, die die Absorption von Kupfer in Organen und Geweben verringern, sowie eine Diät, die die übermäßige Aufnahme dieses Metalls in den Körper begrenzt. Mit der Entwicklung einer Zirrhose ist eine Lebertransplantation angezeigt.

Parasitäre Invasionen

Verschiedene Arten von Parasiten bevorzugen das Leben in verschiedenen Bereichen des Körpers. Am meisten "lieben" die Leber Alveococcus, Echinococcus, Lamblia.

Alveokokkose und Echinokokkose werden nicht von Person zu Person übertragen. Das Eindringen in den Körper erfolgt, wenn kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel konsumiert werden. Quellen sind Fäkalien von intermediären Parasitenträgern, einschließlich Menschen, die ihre Larven enthalten. Eine Infektion zu Hause ist bei schlechter Hygiene und unzureichender Verarbeitung von Gemüse, Obst und Fleisch möglich.


Eine Infektion zu Hause ist bei unzureichender Verarbeitung von Gemüse, Obst und Fleisch möglich

Parasitose

Dies ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Protozoen verursacht werden.

Parasitose ist nicht oft die Ursache für Zirrhose.

Wird eine Leberzirrhose durch parasitäre Erkrankungen übertragen? Die Antwort ist nein, es wird nicht übertragen. Diese parasitären Krankheiten können nur übertragen werden, wenn die persönliche Hygiene nicht beachtet wird. Zum Beispiel können Sie sich mit Echinokokkose infizieren, indem Sie Gemüse und Beeren essen, die schlecht gewaschen und von Kot von Hunden, Wölfen und Trinkwasser aus offenen Stauseen befreit sind.

Toxoplasmose wird auch nicht zwischen Menschen übertragen. Sie können an dieser Krankheit erkranken, wenn Sie schlecht wärmebehandeltes Fleisch essen oder wenn Sie kontaminiertes Futter mit Katzenkot, Sand, der Toxoplasma-Oozysten enthält, schlucken.

Brucellose kann durch den Verzehr von kontaminierter Milch, schlecht gekochtem und gebratenem Fleisch oder durch Kontakt mit infizierten Tieren (Infektion mit den Händen in die Mundschleimhaut) übertragen werden. Eine Infektion mit Opisthorchiasis ist möglich, wenn ungekochter oder roher Fisch mit Opisthorchiasis metatsircariae gegessen wird.

In allen Fällen einer durch Parasitose verursachten Leberzirrhose ist die kranke Person nicht die Ursache der Krankheit. Daher sollten Sie den Patienten nicht von Familienmitgliedern isolieren..

Genetisch bedingte Zirrhose

Eine Zirrhose ist eine Folge einiger angeborener Stoffwechselpathologien oder enzymatischer Störungen, die vererbt werden. In diesen Fällen ist der Patient für andere nicht gefährlich, und die Übertragung der Krankheit erfolgt zusammen mit den Genen. Die Entwicklung einer Zirrhose ist durch solche angeborenen Pathologien bedroht:

  • Mukoviszidose;
  • Morbus Wilson;
  • Hämochromatose;
  • Glykogenose.

Die Zirrhose selbst ist nicht ansteckend, und nur Krankheiten können von Person zu Person übertragen werden, deren Ergebnis sie wird.

Darüber hinaus ist von allen beschriebenen Pathologien eine direkte Übertragung nur bei viraler Hepatitis möglich.

Zur Vorbeugung müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, Verhütungsmittel anwenden und sich jährlich einer Untersuchung in der Apotheke unterziehen. Als spezifische vorbeugende Maßnahme wird eine Impfung gegen Hepatitis B gemäß dem Impfplan empfohlen.

Nicht alle Fälle der beschriebenen Krankheiten führen zu einer Zirrhose, aber die Gefahr ist so wahrscheinlich.

Symptome

AusgleichLeichter Kraftverlust, blasse Haut; periodische leichte Schwere im rechten Hypochondrium, unabhängig von der Nahrungsaufnahme; Die Temperatur fällt abends nicht unter 37 - 37,3-37,5.
UnterkompensatorischÜbelkeit, ein ständiges Gefühl von Schlafmangel, eine Abnahme des Körpergewichts bei unveränderter Ernährung nehmen zu; es tritt eine merkliche Gelbfärbung auf; Glieder beginnen sich zu verdünnen; Palpation spürbare Heterogenität der Leber.
DekompensatorischDas Auftreten von braunen Flecken am ganzen Körper; Schmerzen in Knochen, Muskeln; Appetitverlust; gesättigte Gelbfärbung der Haut; Erbrechen beim Essen von schwerem Essen; Vergrößerung des Bauches; ungewöhnlich dünne Gliedmaßen; schneller Gewichtsverlust; mögliche Blutgerinnsel, venöse Blutungen.
TerminalAnhaltendes Erbrechen; Abneigung gegen Essen; große dunkelbraune Flecken am ganzen Körper; Gedächtnisverluste; Sprachstörung; schnelle Müdigkeit - Schläfrigkeit wechselt mit kurzen Perioden der Hyperaktivität.

Komplikationen und Prognose

Das Auftreten von Symptomen einer Zirrhose (Schmerzen auf der rechten Seite, gelblicher Hautton, Übelkeit) erfordert dringend ärztliche Hilfe. Ein früh diagnostiziertes Problem spricht besser auf die Behandlung an als eine fortgeschrittene Form. Letzterer droht mit ernsthaften Schäden am Körper..

Unter den Komplikationen aus der Pathologie unterscheiden Ärzte:

  • Leberkoma;
  • Blutungen in der Speiseröhre, im Magen, im Darm;
  • Pfortaderthrombose;
  • die Entwicklung von Krebs.

Diese Komplikationen charakterisieren die Endphase der Krankheit..

Im Verlauf der Zirrhose sind Remissionsperioden möglich. Die Möglichkeit der Stabilisierung des Prozesses ist nicht ausgeschlossen. Das Anfangsstadium der Krankheit ist nicht auf die Arbeitsfähigkeit der Patienten beschränkt. Die Prognose für die gebildete Zirrhose ist ungünstig. Die Krankheit ist nicht behandelbar. Hepatozelluläres Versagen, Blutungen, Infektionen des Körpers des Patienten führen zum Tod.