Koma mit Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung der größten Drüse des Körpers, bei der es zu einer diffusen Proliferation von Bindegewebsfasern in ihren Geweben kommt. Die Krankheit ist durch eine beschleunigte Regeneration des Leberparenchyms gekennzeichnet. Die Geschwindigkeit des Genesungsprozesses ist so hoch, dass unreife Hepatozyten (Drüsenzellen) gebildet werden, was zu einer Veränderung der anatomischen und funktionellen Merkmale des Organs führt.

Einfach ausgedrückt, die Leber kann nicht mehr ihre volle Arbeit leisten. Mit dem Fortschreiten der Krankheit verschlechtern sich der Zustand der Drüse und des Patienten selbst allmählich. Zirrhose ist gefährlich für ihre Komplikationen: arterielle Hypotonie, Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms, Auftreten von "Besenreisern", Gynäkomastie bei Männern und Hirsutismus bei Frauen, Auftreten von Aszites, hepatorenalem und hepatopulmoralem Syndrom.

Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist eine weitere schwerwiegende Komplikation, die sich in einer starken Unterdrückung der Funktionen des Zentralnervensystems (ZNS) äußert. Das Koma ist das letzte Stadium der hepatischen Enzephalopathie. Der Artikel beschreibt, was Pathologie ist, wie sie sich manifestiert und ob es möglich ist, einen Patienten zu heilen, der an einer ähnlichen Störung leidet.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Da Hepatozyten vor dem Hintergrund einer Zirrhose ihre Funktionen nicht erfüllen können, wird der Prozess der Neutralisierung von Ammoniak und anderen toxischen Substanzen, die aus dem Darm stammen, gestört. Bei einem gesunden Menschen nimmt Ammoniak am Krebs-Henseleit-Zyklus teil, dh am Prozess der Harnstoffsynthese. Darüber hinaus verfügen nur Leberzellen über das vollständige Komplement an enzymatischen Substanzen, die für diese chemischen Reaktionen erforderlich sind..

Wenn die Arbeit der Hepatozyten gestört wird, bleibt Ammoniak nicht ionisiert, dh in einer Form, die die Blut-Hirn-Schranke leicht durchdringt. Das Ergebnis ist Sauerstoffmangel in den ZNS-Zellen. Die Entwicklung spezifischer Symptome erklärt sich aus der Synthese falscher Transmitter (Beta-Phenylethanolamin, Octopamin) im Gehirn und einer starken Abnahme der Produktion einer ausreichenden Menge normaler Transmitter (Dopamin, Noradrenalin)..

Bei jedem dritten Patienten werden Symptome von ZNS-Läsionen vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose beobachtet. Der einzige Unterschied besteht im Schweregrad. Die folgenden Faktoren werden als Gründe für die Entwicklung der Pathologie angesehen:

  • Überschreitung des zulässigen Gehalts an im Blut frei zirkulierenden cerebrotoxischen Substanzen sowie an Stoffwechselprodukten und falschen Neurotransmittern (Phenole, Ammoniak, Aceton, niedermolekulare Säuren, Glumatin, Asparagin usw.);
  • Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Elektrolythaushalts im Blut: Abnahme der Menge an Kalium und Natrium, Chlor, Zunahme der stickstoffhaltigen Substanzen, Veränderung des pH-Wertes;
  • andere Veränderungen: eine Abnahme oder Zunahme des Glykämieniveaus, eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, die Entwicklung einer portalen Hypertonie und eines kollateralen Blutflusses.

Wenn ein Spezialist das Auftreten von Symptomen einer hepatischen Enzephalopathie bei einem Patienten beobachtet, werden eine Reihe zusätzlicher Studien vorgeschrieben, mit deren Hilfe die Gründe für das Fortschreiten der Erkrankung ermittelt werden. Diese schließen ein:

  • das Auftreten von Blutungen aus irgendeinem Teil des Magen-Darm-Trakts (GIT);
  • die Hinzufügung von bakteriellen Infektionen;
  • Einnahme von Medikamenten (Diuretika, Beruhigungsmittel, Opioide usw.);
  • Alkoholmissbrauch;
  • direktes Fortschreiten der Zirrhose;
  • übermäßige Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln in die Ernährung;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • Durchführung einer Laparozentese in der jüngeren Vergangenheit.

Klinische Formen und Kursoptionen

Abhängig vom Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Zustands werden verschiedene klinische Formen des Leberkoms unterschieden: "spontan" (endogen, hepatozellulär), portokaval (exogen, shunt), gemischt und "pseudohepatisch" (mineralisch, komplex).

"Spontanes" Koma ist das Ergebnis des Todes von Drüsenzellen. Die Leber kann nicht mehr an der Neutralisierung toxischer Substanzen teilnehmen, deren zulässiger Wert den Zustand des Zentralnervensystems negativ beeinflusst. Darüber hinaus wirken diejenigen Substanzen, die bei der Nekrose von Hepatozyten freigesetzt werden, auf toxische Weise auf Gehirnzellen. Diese Art von Koma ist charakteristisch für eine Leberzirrhose vor dem Hintergrund ihrer Virusläsion..

Der portokavale Komatyp basiert auf einer echten Ammoniakvergiftung. Diese Art von pathologischem Zustand ist charakteristisch für die Bildung ausgeprägter portokavaler Anastomosen, die vor dem Hintergrund zirrhotischer Veränderungen nach der Erzeugung eines Shunts durch eine chirurgische Methode auftreten. Häufiger wird bei Leberzirrhose eine gemischte Form des Komas beobachtet, vor deren Hintergrund sowohl der Tod von Hepatozyten als auch die Abgabe von Ammoniak durch portokavale Anastomosen kombiniert werden.

Die letzte Form des Leberkoms ("pseudohepatisch") entsteht durch eine starke Veränderung des Elektrolythaushalts im Blut. Es tritt häufig auf, wenn überschüssige Flüssigkeit vor dem Hintergrund einer Zirrhose aus der Bauchhöhle entfernt wird. Auch das Koma wird nach der Durchflussrate aufgeteilt:

  • Langsame Option - die Vorläuferperiode kann 1-2 Wochen lang beobachtet werden, die Präcoma-Periode - von mehreren Stunden bis 2 Tagen, tiefes Koma - bis zu 3 Tagen.
  • Akute Variante - Zeitraum der Vorläufer und des Präkoms - jeweils bis zu 3 Stunden, gekennzeichnet durch schwere Symptome, tiefes Koma - von mehreren Stunden bis zu 2 Tagen.
  • Subakute und chronische Variante - werden äußerst selten beobachtet und entwickeln sich über mehrere Wochen oder Monate.

Typische Symptome

Vor dem Auftreten eines direkten Komas durchlaufen die Symptome der hepatischen Enzephalopathie drei Stadien. Das erste Stadium ist gekennzeichnet durch gestörte Verhaltensreaktionen, Stimmungsschwankungen und Schlafrhythmus. Patienten klagen über erhöhte Körpertemperatur, Nasenbluten, erhöhte Gelbfärbung der Haut.

Das zweite Stadium manifestiert sich in einer Zunahme aller oben genannten Symptome. Es gibt eine Verletzung der Orientierung im Raum, Ohnmacht und Schwindel treten auf. Die Sprache wird langsam, der Patient beantwortet die gestellten Fragen nicht oder ist gehemmt. In der ausgeatmeten Luft ist ein spezifischer "Leber" -Geruch zu hören.

Die dritte Stufe ist durch einen Zustand der Betäubung gekennzeichnet. Der Patient schläft fast ständig, es ist sehr schwierig aufzuwachen. Es tritt eine unzusammenhängende Sprache auf, der Patient antwortet nicht auf Fragen oder im Gegenteil, seine Reaktion ist zu aufgeregt (begleitet von Ausrufen, Schreien, motorischer Unruhe)..

Symptome des Komas selbst:

  • Bewusstlosigkeit;
  • das allmähliche Verschwinden spontaner Bewegungen und Reaktionen auf Reize;
  • Exotropie;
  • es gibt keine Pupillenreaktionen;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • das Auftreten pathologischer Plantarreflexe;
  • Verlangsamung des Rhythmus und Verringerung der Amplitude im EEG.
Koma GradCharakteristische Manifestationen
Koma ich AbschlussÄrzte beobachten den Schlaf- oder Stuporzustand, der Patient reagiert auf schmerzhafte Reize, jedoch weniger ausgeprägt. Der Patient kann schlucken, sich im Bett drehen, Muskelhypertonizität wird beobachtet. Die Schüler reagieren vollständig auf Licht-, Schiel- und Pendelbewegungen der Augäpfel.
Koma II GradDer Zustand ähnelt einem sehr tiefen Schlaf, in dem es fast unmöglich ist, Kontakt mit dem Patienten herzustellen. Es gibt eine schwache Reaktion auf Schmerzreize, Bewegungen sind chaotisch, sie werden selten aufgezeichnet. Die Pupillen sind eingeengt und reagieren schlecht auf leichtes, lautes und lautes Atmen. Krampfkontraktionen bestimmter Muskelgruppen treten auf, einige Reflexe bleiben erhalten, andere sind stark geschwächt.
Koma III GradEs gibt kein Bewusstsein, eine Reihe von Reflexen und Reaktionen auf Schmerzen, die Pupillen sind eingeengt und reagieren nicht auf Licht. Es wird eine Muskelhypotonie beobachtet, manchmal krampfhafte Kontraktionen. Der Patient uriniert unwillkürlich und führt zu einem Stuhlgang. Experten bemerken seltene flache Atmung, arterielle Hypotonie, Unterkühlung.
Koma IV GradEs ist gekennzeichnet durch ein völliges Fehlen von Reflexreaktionen, einen fehlenden Muskeltonus, eine Pupillendilatation und eine Abnahme der Körpertemperatur. Die Funktionen von Atmung und Herz werden stark unterdrückt, der Tod ist möglich.

Hepatische Komabehandlung

Die Hauptziele der laufenden therapeutischen Maßnahmen sind die Verhinderung des Fortschreitens des pathologischen Prozesses und die Kompensation des Leberversagens. Die bestehenden Behandlungsmethoden können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • traditionelle Behandlung - die Methoden und Maßnahmen, die in jedem Krankenhaus verfügbar sind und durchgeführt werden;
  • moderne Ansätze - werden unter besonderen Bedingungen mit ständiger Überwachung der Laborparameter des Patienten verwendet, die in Gegenwart von chirurgischen und Intensivpflegediensten durchgeführt werden;
  • vielversprechende Methoden - ausschließlich in spezialisierten hepatologischen Zentren mit engem Profil eingesetzt.

Hauptaktivitäten

Wenn der Patient Symptome einer hepatischen Enzephalopathie hat und das Risiko besteht, ein Koma zu entwickeln, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es wird eine strenge Bettruhe vorgeschrieben, die es ermöglicht, das erkrankte Organ auszuruhen, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs zu verbessern und Bedingungen für die Regeneration der Drüse zu schaffen.

Als nächstes sollten Sie die richtige Ernährung für den Patienten organisieren. Wenn eine Person alleine essen kann, sollten kleine Portionen der Mahlzeiten für sie zubereitet werden. Die Mahlzeiten sind häufig, angereichert, die tägliche Gesamtkalorienaufnahme beträgt 1500-2000 kcal. Wenn keine Möglichkeit besteht, unabhängig zu essen, verwenden Sie die parenterale Verabreichungs- oder Fütterungsmethode durch eine Sonde. Es ist wichtig, den Verzehr von Lebensmitteln, die tierische Proteine ​​enthalten, vollständig zu unterbinden..

Eine Vitamintherapie wird als obligatorisch angesehen. Ärzte verschreiben Vitamin B.12, Vicasol, Cocarboxylase, Ascorbinsäure. Grundlage der Behandlung ist die Entgiftungstherapie. Den Patienten werden mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag injiziert (Reopolyglucin, Neocompensan, Glucoselösung, Hemodez)..

Um die Schwere der Ammoniakvergiftung zu verringern, wird derzeit das Arzneimittel L-Ornithin-L-Aspartat verwendet. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels basiert auf der Wiederherstellung des Ornithin-Zyklus der Harnstoffbildung und der Bindung von Toxin an Glutamat mit weiterer Synthese von Glutamin in Leber, Muskelgewebe und Gehirnzellen.

Parallel dazu führen Spezialisten Aktivitäten durch, um die Entwicklung einer intestinalen Autointoxikation zu verhindern. Siphon-Einläufe werden zur rechtzeitigen Darmreinigung (2-3 mal täglich) verschrieben. Dem Waschwasser werden nicht adsorbierbare antibakterielle Mittel zugesetzt. Außerdem nehmen Patienten Medikamente auf der Basis von Lactulose und Sorbit ein.

Zusätzliche Aktivitäten

Bei Bedarf werden folgende Maßnahmen zugeordnet:

  • Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Sättigung von Körperzellen mit Sauerstoff (hyperbare Sauerstoffversorgung, Sauerstofftherapie);
  • Kontrolle und Korrektur des Zustands der Blutgerinnung;
  • verbesserte Durchblutung;
  • Linderung der disseminierten intravaskulären Gerinnung.

Um die Manifestationen einer Vergiftung zu reduzieren, werden die folgenden Hardware-Behandlungsmethoden verwendet:

  • Lymphosorption - ein Verfahren zur Reinigung der Lymphe durch Passieren spezieller Filter mit Sorptionsmitteln;
  • Hämosorption - Reinigung des Blutes selbst durch Passieren von Sorptionsmitteln;
  • Plasmapherese - eine Methode, um einem Patienten mit seiner weiteren Reinigung Blut zu entnehmen und in den Blutkreislauf zurückzukehren. Der Eingriff wird außerhalb des Körpers des Patienten durchgeführt.
  • Hämodialyse - Verwendung eines "künstlichen Nieren" -Geräts;
  • MARS-Therapie - Dialyse mit Albumin als Dialysat.

Prognose

Wie lange Patienten mit Leberkoma leben, hängt davon ab, wann die Erkrankung diagnostiziert und die Behandlung begonnen wurde. Es ist einfacher, einen Patienten aus einem Präkoma "herauszuziehen" als im Koma (in einem seiner Stadien). Für eine günstigere Prognose empfehlen Experten, das folgende Sprichwort zu befolgen: "Der Einsatz von Arzneimitteln gegen hepatische Enzephalopathie sollte gerechtfertigt und wirtschaftlich sein, begrenzt." Der Erfolg der Therapie hängt auch von der Rationalität der gewählten Methoden und der Bereitschaft ab, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen..

Leberkoma

Das hepatische Koma ist ein schweres Stadium der Enzephalopathie. Infolge einer diffusen Schädigung der Drüsenzellen sowie einer starken Abnahme ihrer Funktionen, die für chronische Krankheiten charakteristisch sind, führt der pathologische Prozess zu einer Atrophie und zum Tod des Lebergewebes (mehr als 70%). Infolge solcher irreversiblen Prozesse verkümmern die Leber und ihre Zellen, wenn keine medizinische Versorgung bereitgestellt wird, stirbt der Patient..

Die Ursachen für diesen Zustand sind meistens chronische Virushepatitis (endogenes Leberkoma). Der nächste gefährliche Faktor wird als toxische Hepatitis und Arzneimittelhepatitis (Shunt exogenes Leberkoma) angesehen. Enzephalopathie entwickelt sich bei chronischer Hepatitis, Zirrhose, obstruktivem Ikterus, Leberonkologie und Cholangitis. Vor dem Hintergrund einer Vergiftung mit Schwermetallen und Pestiziden können auch Anzeichen eines Leberkoms beobachtet werden: Arsen, Pilze, Quecksilber, Blei, Phosphor.

Pathogenese des Leberkoms

Was ist Leberkoma und was sind seine Hauptrisiken für das menschliche Leben? Hauptsächlich sind die Nervenzellen der Leber geschädigt, die gesunden verbleibenden Zellen übernehmen alle Funktionen, aber wenn der Prozentsatz der Schädigung mehr als 50% beträgt, wird eine Wiederherstellung unmöglich. In solchen Fällen geht es darum, die Lebensqualität zu verbessern, ohne sie zu verlängern..

Die Pathogenese ist mit einer Parenchyminsuffizienz verbunden, einer gleichzeitigen Verletzung ihrer antitoxischen Funktion. Infolge dieses Prozesses verschwindet die Fähigkeit, die im Verlauf des natürlichen Stoffwechsels gebildeten Gifte zu neutralisieren. Chronische Lebererkrankungen führen zur Bildung von portokavalen Anastomosen, die wiederum eine Veränderung des Blutflusses hervorrufen: Von der Pfortader über die Leber gelangt Blut in die Hohlvene, was die Vergiftung verschlimmert.

Hochgefährliche giftige Bestandteile

Ammoniak gilt als besonders gefährlich für die Leber und ihre Zellen. Im Dickdarm gebildetes Ammoniak gelangt in die Pfortader und wird von der Leber unschädlich gemacht (Harnstoff wird gebildet). Solche Toxine werden zusammen mit der Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden, ohne den gesamten Körper zu schädigen. Während eines Leberkoms sammelt das Blut eine Schockmenge an Ammoniak an, toxische Produkte des Proteinabbaus werden ebenfalls nicht ausgeschieden und es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung des gesamten Organismus..

Die Hauptwirkungen von toxischem Ammoniak sind auf das Atmungszentrum, das Gehirn und das Nervensystem. Der Patient hat charakteristische Kurzatmigkeit, schweres Atmen auch in ruhigem Zustand, Schwellung und Gelbfärbung. Bei der Verringerung der antitoxischen Funktion der Leber nimmt die Vergiftung zu. Jetzt ist der Abbau von Proteinen auf Darmbakterien zurückzuführen. Die Konzentration an aromatischen Aminosäuren im Blut und im Gehirn nimmt jedoch weiter zu, während die Konzentration an Aminosäuren abnimmt..

Phenylalanin, Tyrosin und Tryptophan konkurrieren mit Mediatoren (Dopamin, Noradrenalin) im Gehirn und stören so die Interaktion von Gehirnneuronen. Infolge des Konflikts wird das Nervensystem unterdrückt: Die Sprache des Patienten ist leicht undeutlich, gehemmt, die Reaktion ist langsam, die Schmerzen sind reduziert oder fehlen häufig.

Klinisches Bild und Symptome

Die Symptome eines Komas in der Leber sind hauptsächlich mit zerebralen Manifestationen verbunden, die sich vor dem Hintergrund der toxischen Wirkungen des Nervensystems entwickeln. Die Dynamik der Abfolge und Manifestation von Störungen ermöglicht es uns, die Hauptstadien der hepatischen Enzephalopathie unter Beobachtung der Symptome zu identifizieren:

Kleinere motorische Beeinträchtigungen, leichte Apathie und gehemmte Wahrnehmung der Realität. In diesem Stadium sind die charakteristischen Symptome Lethargie mit inkonsistenter Erregung, Angstattacken und sogar Orten der Panik, ersetzt durch Euphorie und einen Kraftanstieg. Müdigkeit und starke Kopfschmerzen mit pochenden Anfällen. Störung des üblichen Schlafrhythmus: tagsüber schlafen und nachts nicht einschlafen, Schwäche.

  1. Signifikante und anhaltende Schlafstörungen, ständiges Verlangen zu schlafen und Orientierungslosigkeit im Wachzustand. Beeinträchtigte Wahrnehmung der Realität und Gedächtnisdepression. Es kann häufig zu Aggressionen und Müdigkeit kommen. Unangemessenes Verhalten ist mit einer heftigen Reaktion des Nervensystems verbunden: Schreie, Hörverlust, Panikattacken. Schmerzhafte Palpation, es gibt eine Abnahme des Lebervolumens, eine Abnahme des Gewichts des Patienten.
  2. In diesem Stadium sind die charakteristischen Symptome grobe Bewusstseinsstörungen, ausgeprägte Orientierungslosigkeit (der Patient kann sich oft nicht an die Namen, Städtenamen und den Wohnort erinnern), Stupor, verschwommenes Trägen und langsames Sprechen. Eine Vergiftung betrifft immer mehr Zellen der Leber und des Gehirns. Es gibt eine allgemeine Vergiftung des gesamten Organismus. Alkohol, Medikamente und schwere Eiweißnahrungsmittel können den Zustand verschlimmern. Erbrechen mit charakteristischem "Kaffeesatz", Blutergüssen und Schürfwunden, Haut gelb, trocken und kalt. Manifestationen von Tachykardie, Schmerzen beim Abtasten.
  3. Das letzte Stadium ist der schwierigste klinische Zustand, der nur zum Tod führt. Der Patient verliert alle Fähigkeiten, es kommt zu einem Verlust von Gehör, Stimme und Gedächtnis. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 ° C bei gleichzeitigem Ödem der gesamten Bauchregion, freiwilligem Stuhlgang und Urinieren kommt es zu keiner Reaktion auf äußere Indikatoren, Schmerzen. Nachdem der Patient ins Koma gefallen ist - Tod.

Assoziierte Symptome sind neben psychischen Störungen:

  • Handzittern;
  • Verminderter Muskeltonus;
  • Muskelkrämpfe und Nervenstörungen;
  • Ataxia;
  • Steifigkeit;
  • Aus dem Mund riecht es nach süßlichem, charakteristischem Lebergeruch;
  • Verminderter Appetit;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Magengegend);
  • Verminderte Leistung;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Verminderter teilweiser Gedächtnisverlust;
  • Juckreiz, Rötung und Schwellung im Hypochondrium;
  • Vergrößerte Pupillen, mangelnde Reaktion auf Licht;
  • Häufige Schluckaufe und Gähnen.

Von der Seite der chemisch-diagnostischen Forschung werden folgende beobachtet:

  • Bilirubin-enzymatische Dissoziation (Abnahme der Transaminaseaktivität);
  • Verminderte Blutgerinnung;
  • Hypochrome Anämie;
  • Erhöhung der Bibulinkonzentration (direkt und indirekt);
  • Verminderte Konzentration von Prothrombin;
  • Niedrige Gehalte an Albumin, Glukose, Kalium, Cholesterin;
  • Zunahme schwefelhaltiger Aminosäuren, Ammoniak;
  • Dekompensierte metabolische Azidose.

Bei der Diagnose von Leberversagen ist süßer Atem wichtig. Dieses Zeichen gilt als eines der frühesten. Bereits bei den ersten Manifestationen einer Lebererkrankung ändert sich der Geruch aufgrund von Stoffwechselveränderungen und der Anreicherung von Leberhormonen im Blut. Mit zunehmender Enzephalopathie nimmt die Intensität des spezifischen Geruchs zu..

Das Ignorieren dieser Symptome führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit, die in Zukunft zu komplexeren und akuteren Erkrankungen des Nervensystems führt. Vor dem Hintergrund einer ständigen Vergiftung des Körpers verliert der Patient dramatisch an Gewicht, der Appetit nimmt ab, die Nahrungsaufnahme geht oft mit einem Drang zum Erbrechen einher, nach fast jeder Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme - Übelkeit, einem Gefühl der Überfüllung und einer Zunahme der Schmerzen auf der rechten Seite. Panikattacken nehmen zu, Bewusstseins- und Gedächtnisstörungen treten auf, der Schlaf wird klar und nicht stark.

Gleichzeitig besteht ein ständiger Wunsch zu schlafen und sich auszuruhen, unabhängig von der Dauer des Schlafes. Eine rechtzeitige Diagnose ist eine Chance, das schlechteste Ergebnis zu vermeiden.

Therapie und Behandlung im Leberkoma

Eine intensive Behandlung des Nierenkoms ist hauptsächlich eine Entgiftung, die Behandlung mit der Hauptursache. Die Therapie enthält Komponenten und Methoden der medikamentösen Behandlung, die auch bei Enzephalopathie eingesetzt werden.

Das Behandlungssystem für das Leberkoma besteht in der korrekten Diagnose, der Erstellung einer Diagnose und erst dann in der Bestimmung der Arzneimittelwirkung. Im Allgemeinen besteht der gesamte Behandlungskomplex aus mehreren Phasen:

Wiederherstellung der Energiereserven. Da der Patient während der Entwicklung der Krankheit nicht die erforderliche Menge an Nahrung zu sich nehmen kann, kommt es zu dem für diese Krankheit natürlichen Erbrechen und dem Verlust der Energiereserven des Körpers. Verschreiben Sie eine Infusion mit 20% iger Glucoselösung (8-10 g / kg in einer täglichen Dosis)..

Insulin wird ebenfalls verschrieben. Ringer-Lösung (5% Glucoselösung + 1% Glutaminsäurelösung) wird verschrieben, um toxische Substanzen aus dem Blut zu entfernen, 1 ml pro Jahr. Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit beträgt 100-150 ml / kg. Die Infusionstherapie wird während der Einnahme von Diuretika durchgeführt.

  1. Reduktion der Vergiftung (Hyperammonämie). Hepasteril A-Tropfer (1,7 ml / kg pro Stunde) ohne Diagnose eines Nierenversagens.
  2. Stabilisierung des Aminosäurestoffwechsels. Albuminlösungen (Heparyl B), frisch gefrorenes Plasma werden injiziert.
  3. Reduzierung der Ammoniakmenge im Verdauungstrakt. Es ist wichtig, die richtige therapeutische Ernährung einzuhalten, die aus dem vollständigen Ausschluss von Eiweißnahrungsmitteln besteht: Eier, Milch, Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse, Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch. Um eine septische Wirkung zu verhindern, werden orale Antibiotika verschrieben, die dazu beitragen, die Produktion von Darmenzymen zu reduzieren. Die obligatorische Reinigung des Darmtrakts erfolgt durch Verschreibung von Einläufen und Magenspülung.
  4. Anabole Hormone helfen, die Produktion von Leberhormonen zu normalisieren: • Essentiale, • Cocarboxylase, • Unithiol, • wasserlösliche Vitamine, Gruppen A, C, K, D, E, • B-Vitamine, • frische Leberextrakte: Sirepar, Hepalon.
  5. Symptomatische Therapie. Beruhigungsmittel stabilisieren den emotionalen Hintergrund, Herz-Kreislauf-Medikamente erhalten eine normale Durchblutung und die Arbeit des Herzmuskels aufrecht, und Contrikal oder Gordox werden verschrieben, um proteolytische Prozesse zu hemmen.

Gefährliche Symptome: Wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert

In den Fällen, in denen eine konservative Therapie keine Wirkung hat, wird beschlossen, radikalere Methoden zu verschreiben - aktive Entgiftung:

  • Hemisorption;
  • Lymphosorption;
  • Plasmapherese;
  • Hämodialyse;
  • Peritoneal- / intraintestinale Dialyse.

Das Leberkoma ist ein gefährliches Symptom, das eine sofortige Behandlung und einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Nur eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer wirksamen Therapie helfen bei der Bewältigung gefährlicher Zustände.

Leberkoma mit Leberzirrhose

Das hepatische Koma ist eine pathologische Erkrankung, die aufgrund einer hohen Konzentration toxischer Substanzen im Körper auftritt und zu einer vollständigen Unterdrückung des Zentralnervensystems führt. In der Regel ist die Prognose in diesem Fall enttäuschend, da dieser Zustand innere Blutungen hervorruft. Die Pathogenese der Krankheit weist auf irreversible Prozesse hin.

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Entwicklungsstadien und Symptome des Leberkoms

Trotz der Tatsache, dass das bei Leberzirrhose auftretende Leberkoma eine extreme Vernachlässigung der Krankheit darstellt, tritt es auch in mehreren Stadien auf, von denen jedes durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Präkoma - Übelkeit, Appetitlosigkeit, schmerzhafte Empfindungen im Bauchraum, Denkstörungen und Orientierungslosigkeit im Raum treten auf. Bei genauer Betrachtung kann eine leichte Gelbfärbung der Haut festgestellt werden. Eine Person kann sich in diesem Zustand von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten befinden;
  2. bedrohliches Koma - ein Stadium der Weiterentwicklung und Verschlimmerung der Krankheit. Schwierigkeiten beim Sprechen, Zittern der Gliedmaßen, ständige Schläfrigkeit und Reizbarkeit tragen zur Verletzung des Denkens bei, es kann zu Bewusstlosigkeit kommen. Die Gelbsucht der Haut des ganzen Körpers nimmt zu. In diesem Zustand kann eine Person ohne die Intervention von Ärzten nicht länger als 3-5 Tage sein. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark und es ist ärztliche Hilfe erforderlich.
  3. tiefes Koma - gekennzeichnet durch das Eintauchen einer Person in die Bewusstlosigkeit. Die Körpertemperatur ist hoch, die Muskelsteifheit wird allmählich verstärkt, obwohl die Reflexe zu starken Reizen immer noch bestehen bleiben.

Wenn Sie die Symptome eines sich entwickelnden Komas mit Leberzirrhose kennen, ist es wichtig, das Auftreten des ersten von ihnen aufzuzeichnen und sofort einen Spezialisten zu konsultieren.

Das frühzeitige Erkennen von Anzeichen einer Pathologie erhöht die Heilungschancen, während das Ignorieren dieser Symptome häufig zum raschen Tod führt..

Ursachen des Leberkoms

Zu den Hauptvoraussetzungen, die zur Entstehung eines Leberkoms führen, gehören:

  • Vergiftung des Körpers durch übermäßigen Alkoholkonsum oder Vergiftung mit schweren Chemikalien;
  • einige Krankheiten infektiöser oder viraler Natur, zum Beispiel Hepatitis C;
  • Drogenkonsum oder Drogenvergiftung;
  • Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren im Leberbereich.

Ein weiterer Grund für das Auftreten eines Leberkoms ist, dass Ärzte eine schwere Form von Gelbsucht oder Komplikationen danach nennen. Dieser Grund wird häufig bei jungen Patienten unter 10 Jahren beobachtet..

Sorten von Leberkoma

Ärzte unterscheiden vier Arten von Leberkoma, je nachdem, welche Krankheiten diese Pathologie verursachen:

  • endogen - gekennzeichnet durch Nekrose von Hepatozyten in der Leber und tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Zirrhose, Hepatitis, Vergiftung auf;
  • exogen - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer durch Bluthochdruck komplizierten Zirrhose;
  • gemischt - kombiniert die ersten beiden Typen;
  • falsch - gekennzeichnet durch einen Mangel an Kalium im Körper vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Leberzirrhose.

Anhand der Testergebnisse kann eine Art von Pathologie identifiziert werden. Die Diagnose wird durchgeführt, um den Grad der Vernachlässigung des Problems sowie die optimalen Methoden zur Behandlung des Leberkoms zu bestimmen.

Mit einem biochemischen Bluttest können Sie in der Regel ein vollständiges Krankheitsbild sehen, auf dessen Grundlage Schlussfolgerungen gezogen werden können. Darüber hinaus werden Ultraschall der Leber und der Bauchorgane, Elektroenzephalogramm, MRT verwendet.

Erste Hilfe bei Leberkoma

Pathologie kann nur in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht und Aufsicht qualifizierter Ärzte behandelt werden. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten erhöht die Chancen, das Leben und die Gesundheit des Patienten zu retten.

Nachdem Sie die ersten Anzeichen für die Entwicklung eines Leberkoms bemerkt haben, ist es wichtig, sofort Notärzte anzurufen und der Person vor ihrer Ankunft Erste Hilfe zu leisten. Die effektivsten Maßnahmen sind die folgenden:

  • Legen Sie es auf die Seite und sorgen Sie für eine ausreichende Sauerstoffversorgung.
  • Stellen Sie bei Erbrechen sicher, dass das Erbrochene nicht in der Mundhöhle verbleibt und nicht in die Atemwege gelangt.
  • gib so viel Flüssigkeit wie möglich;
  • versuchen Sie, die Angst zu beruhigen und zu verringern;
  • Stellen Sie im Falle einer Denk- und Verhaltensstörung sicher, dass sich die Person nicht verletzt.

Es ist wichtig, den Zeitpunkt aufzuzeichnen, zu dem die Symptome des Leberkoms auftraten. Um das klinische Bild richtig zu verstehen, muss der Spezialist außerdem wissen, wie sich der Anfall manifestiert hat und wie die Anzeichen einer Pathologie gewachsen sind..

Es ist absolut unmöglich, das Leberkoma zu Hause zu behandeln oder zu hoffen, dass das Problem von selbst verschwindet. Das Einsetzen des zweiten und dritten Stadiums einer solchen Erkrankung endet in 85% der Fälle mit einem schnellen tödlichen Ausgang. Daher hängt das Leben einer Person von der Reaktionsgeschwindigkeit und der Wirksamkeit der verwendeten Therapie ab..

Merkmale der Behandlung von Leberkoma

Die Hauptrichtung der Behandlung eines pathologischen Zustands ist die Verwendung einer medikamentösen Therapie. Medikamente werden je nach Verwendungszweck in mehrere Hauptgruppen eingeteilt..

  1. Zunächst muss der Körper von Giftstoffen und giftigen Substanzen gereinigt werden. Zur Reinigung des Darms werden Einläufe oder Abführmittel verwendet, und eine Lösung aus Glukose, Vitaminen und Liponsäure wird dem Patienten intravenös zugetropft.
  2. Antibakterielle Medikamente verhindern auch die Bildung von Toxinen im Körper..
  3. Antibiotika verhindern infektiöse Komplikationen.
  4. Um nekrotische Prozesse in Leberzellen zu stoppen, wird Prednisolon verwendet.
  5. Um die Menge an Elektrolyten im Blut wieder aufzufüllen, werden vorgefertigte Lösungen wie Disol, Trisol und Ringer-Lösung verwendet.
  6. Ein wichtiger Faktor im Behandlungsprozess ist die Einhaltung der Diät, wenn der Patient unabhängig essen kann. Die Ernährung ist so eingestellt, dass Lebensmittel ausgeschlossen werden, die zur Bildung von Ammoniak im Körper beitragen. Wenn der Patient im Koma liegt und nicht essen kann, wird eine Glukoselösung unter Zugabe der erforderlichen Insulinmenge intravenös injiziert.

Eine gesunde Lebertransplantation ist die wirksamste Behandlung, um die Wahrscheinlichkeit einer Genesung zu erhöhen und in Zukunft ein normales Leben zu führen. Die Operation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff und erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. In diesem Fall muss der Zustand des Patienten stabil sein..

Hepatisches Koma bei Leberzirrhose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Prognose

Die Leber ist ein Parenchymorgan in der Bauchhöhle und erfüllt viele wichtige Funktionen. Während ihres Lebens muss sie eine große Menge giftiger Produkte verarbeiten, die in den Körper gelangen. Alkohol und seine Ersatzstoffe, Medikamente, minderwertige Lebensmittel, Viren führen zur Zerstörung von Leberzellen und zur Entwicklung eines irreversiblen Prozesses - der Zirrhose. Das Leberkoma ist eine häufige Komplikation bei fortgeschrittener Leberzirrhose..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Ursachen des Leberkoms bei Zirrhose

Zirrhose ist eine Pathologie, die durch eine beeinträchtigte Leberfunktion und vor allem eine Entgiftung gekennzeichnet ist. Dies bedeutet, dass alle toxischen Zersetzungsprodukte (Ammoniak, Phenol, Methionin, Tryptophan, Indol, Skatol), die normalerweise von Hepatozyten neutralisiert werden sollten, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und die Gehirnzellen vergiften. Etwa 80% der Patienten beenden ihr Leben im Koma.

Faktoren, die das Auftreten eines Leberkoms auslösen können.

  • Das Auftreten von Komplikationen der Zirrhose - Blutungen aus den Ösophagusvenen, die Krampfadern unterzogen haben. Blutungen sind immer stark und führen sofort zu schwerem Blutverlust und damit zu Anämie und Hypoxie.
  • Einnahme von Medikamenten, die den Verlauf der Zirrhose verschlimmern - Barbitursäurederivate, narkotische Analgetika (insbesondere Morphin und seine Analoga).
  • Beitritt von Infektions- und Entzündungskrankheiten (interkurrente Infektion).
  • Stresssituationen, schwere Nervenschocks.
  • Ein Überschuss an Proteinprodukten in Lebensmitteln. Das Endprodukt der Proteinumwandlung im Körper ist Ammoniak, das in der Leber entgiftet werden muss. Da dies nicht der Fall ist, nimmt die Endotoxikose zu und es entsteht ein Koma..
  • Schwere Notoperationen, die ein Patient mit Leberzirrhose aufgrund von Begleiterkrankungen durchführen musste.
  • Alkoholmissbrauch vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Zirrhose.

Die Auswirkungen einer oder mehrerer Ursachen zusammen lösen den Mechanismus des hepatozellulären Versagens aus und führen zu einem Koma.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich allmählich und durchläuft drei Phasen:

  1. Precom;
  2. Bedrohliches Koma;
  3. Koma selbst.

Erst in der ersten Phase beginnen sich die sogenannten Vorläufer des Komas zu entwickeln. Der Patient beginnt, Essen zu verweigern, sein Appetit sinkt stark, was mit einer raschen Abnahme des Körpergewichts einhergeht. Gestört von dem Gefühl ständiger Übelkeit, Bitterkeit im Mund. Das Vorhandensein von Erbrechen ist ebenfalls möglich. Anzeichen von parenchymalem Ikterus treten auf oder treten merklich auf: helle Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Juckreiz, dunkler Urin und heller Stuhl. Wenn eine Palpation oder eine topografische Perkussion der Leber durchgeführt wird, kann eine Vergrößerung (Hepatomegalie) festgestellt werden. In einem Bluttest zur biochemischen Analyse werden erhöhte Bilirubin- und Leberenzyme gefunden

Mit dem Übergang in ein bedrohliches Koma wird der Patient immer schlimmer. Symptome treten aufgrund der toxischen Wirkung von unverarbeiteten Lebensmitteln auf das Gehirn auf:

  • Verletzung von Denkprozessen;
  • depressiver Zustand, manchmal etwas Euphorie;
  • eine scharfe Stimmungsänderung;
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlafstörung.

Und es gibt auch eine Zunahme der Sehnenreflexe, Zittern (Zittern) der Gliedmaßen. In der Blutbiochemie finden sich hohe Kreatinin- und Harnstoffspiegel.

Dieses Stadium ist reversibel und mit einer angemessenen Therapie kann ein Koma vermieden werden.

Symptome eines Leberkoms mit Zirrhose

  • Es wird eine Erregung des Nervensystems festgestellt, die abrupt durch eine Hemmung (Stupor, Stupor) ersetzt wird und die Person das Bewusstsein verliert.
  • Das Gesicht wird leidend, maskenhaft.
  • Meningeale Symptome treten auf: steife Nackenmuskeln, die auf ein toxisches Hirnödem hinweisen.
  • Es gibt pathologische Reflexe, Krampf-Syndrom.
  • Das Atmen wird pathologisch: Es wird laut, tief mit Unterbrechungen der Apnose - Atmung von Kussmaul.
  • Der Puls ist klein, der Herzrhythmus ist gestört.
  • Die Körpertemperatur steigt - als Manifestation eines fokalen Symptoms einer toxischen Hirnschädigung.
  • Das Phänomen der Blutung verstärkt sich - spontane Blutergüsse, Nasenbluten, Blut hört nach der Injektion nicht auf, Krampfadern der Speiseröhre beginnen zu bluten. Hohes Risiko für die Entwicklung einer schwerwiegenden Komplikation - DIC-Syndrom.
  • Süßlicher Geruch (Lebergeruch) aus dem Mund.

Wenn die Intensivtherapie nicht rechtzeitig begonnen wird, verschwinden die Reflexe des Patienten und der Tod tritt durch Unterdrückung des Atmungszentrums auf.

Behandlung des Komas mit Leberzirrhose

Koma-Wiederherstellungsmaßnahmen sollten sofort beginnen und mehrere Therapiebereiche umfassen.

Darmhygiene1. Feststellung hoher Einläufe mit Elektrolyten, mit deren Hilfe der gesamte Dickdarm von Giftstoffen bis zum Blinddarm gereinigt werden kann.

2. Einführung von oralen Abführmitteln (Magnesiumsulfat) durch den nasogastrischen Regenschirm.

Diät-Therapie1. Lebensmittel sollten reich an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen sein.
Infusions-Transfusionstherapie1. Einführung von Lösungen, die toxische Produkte binden und innerhalb einer Stunde mit Urin aus dem Körper entfernen (Gemodez, Neocompensan).

2. Wiederherstellung des Energiehaushalts - intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen mit Insulin.

3. Korrektur der Azidose - Verabreichung von Natriumbicarbonat in eine Vene.

4. Wiederherstellung des Säure-Base-Gleichgewichts - Transfusion von Salzlösungen (Ringer-Lösung, Acesol, Chlosol, Disol).

5. Linderung des hämorrhagischen Syndroms - Infusion eines frisch gefrorenen Plasmaspenders.

Pathogenetische Therapie1. Antibiotika sind zur Unterdrückung der Ammoniak produzierenden Darmmikroflora angezeigt (Ciprofloxacin, Metronidazol, Vancomycin)..

2. Hepatoprotektoren - Essentiale, Heptral, Karsil).

3. Glucocorticoidhormone - Prednisolon, Dexamethason, Hydrocortison.

Extrakorporale Entgiftungsmethoden1. Hämosorption.

4. Plasmapherese.

Prognose

Von einer beruhigenden Prognose kann man nur mit Aussicht auf eine Lebertransplantation sprechen, da eine konservative Therapie keine großen Chancen bietet. Die Überlebensrate nach Organtransplantation beträgt innerhalb eines Jahres etwa 80%. Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit tödlicher Komplikationen während der Operation. Daher ist eine frühzeitige Konsultation eines Spezialisten erforderlich, um einen Spender auszuwählen und eine Prognose zu erstellen.

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Leberkoma mit Leberzirrhose

Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ für das menschliche Leben. Das Leberkoma mit Leberzirrhose ist eine der gefährlichsten pathologischen Erkrankungen, das schwierigste Stadium von psychischen und muskulären Anomalien, die durch eine Verletzung der Aktivität dieser Drüse verursacht werden. Die Pathologie ist das letzte Stadium der hepatischen Enzephalopathie. Dieser Zustand endet normalerweise mit dem Tod des Patienten..

Die Wahrscheinlichkeit einer Heilung bei Menschen, die während einer Leberzirrhose ein Leberkoma hatten, ist sehr gering. Die Krankheit schadet der menschlichen Gesundheit sehr und verkürzt das Leben, sodass ihre Symptome nicht ignoriert werden können. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe..

Sorten der Krankheit

Es gibt folgende Arten von Leberkoma mit Zirrhose:

  • zellulär-hepatisch - tritt auf, wenn Zellen des Leberparenchyms absterben (Krankheiten gehen Zirrhose, entzündliche Erkrankungen, Toxinvergiftung voraus);
  • Leberportal - tritt bei Zirrhose mit gestörter Durchblutung in den Portalgefäßen und Lebervenen auf;
  • gemischt - stellt die gleichzeitige Einbeziehung von zwei vorherigen Zuständen dar;
  • false - tritt bei einem Kaliummangel im Körper auf.

Zeichen

Es gibt die folgenden Symptome eines Leberkoms bei Leberzirrhose:

  • schwere Reizbarkeit, Angst;
  • Schlaflosigkeit;
  • Zittern der Finger;
  • riecht nach Galle aus dem Mund;
  • gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Verringerung des Lebervolumens;
  • Blutdrucksenkung;
  • Kardiopalmus;
  • vollständiger oder teilweiser Bewegungsverlust in mehreren Körperteilen;
  • starke Schmerzen im Leberbereich;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritonealbereich;
  • Im zweiten und dritten Stadium der Krankheit dehnen sich die Pupillen des Patienten aus und es gibt keine Reaktion auf Lichtstrahlung.
  • das Auftreten von entzündlichen Prozessen.

Krankheitsstadien

Es gibt drei Hauptstadien des Leberkoms bei Leberzirrhose:

  • Präkoma - eine Person hat Störungen im Bewusstsein und Denken, die mehrere Monate dauern können;
  • drohendes Koma mit Leberzirrhose - Zittern der Gliedmaßen, Bewusstlosigkeit, schlechte Laune, Schläfrigkeit oder umgekehrt unnatürliche Aktivität (das Stadium dauert etwa drei Tage);
  • entwickeltes Koma - die Person ist völlig bewusstlos, es gibt einen erhöhten Muskeltonus, laute Atemnot. Die Anzahl der Leukozyten im Blut steigt und die Körpertemperatur steigt (dieses Stadium des Komas kann bis zu mehreren Tagen dauern)..

Ursachen

Zu den Ursachen, die während einer Leberzirrhose zum Leberkoma beitragen, gehören:

  • Vergiftung mit toxischen Substanzen wie Wasserstoffnitrid, Phenolverbindungen (Eindringen in die Luft durch Tröpfchen in der Luft oder unter schädlichen Arbeitsbedingungen);
  • Vergiftung mit Pilzgiften;
  • lange und gedankenlose Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • Hepatose, akute toxische Leberdegeneration;
  • Blutungen im Magen-Darm-System;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch;
  • nervöser Stress, übermäßiger psycho-emotionaler Stress;
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Leberzirrhose;
  • Krebstumoren;
  • Hepatitis;
  • Anreicherung von Eisen-, Kupfer- und Lipofuscinpigmenten in Organzellen;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Tabakrauchen.

Diagnoseverfahren

Um die Diagnose eines Leberkoms mit Leberzirrhose zu stellen, werden folgende Verfahren durchgeführt:

  • die Krankengeschichte des Patienten untersuchen, um die Ursachen der Pathologie zu identifizieren;
  • Ultraschall der Leber und des Verdauungssystems;
  • Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Koagulogramm - verschrieben, um erhöhte Gefäßblutungen zu erkennen;
  • Allgemeine Analyse und Biochemie von Blut und Urin (bei Leberkoma, Leukozytose, hohem Cholesterinspiegel, Ammoniak und ESR ist eine Abnahme von Glukose, Proteinspiegeln und Blutplättchen charakteristisch; Protein- und Blutspuren im Urin sind vorhanden; das Vorhandensein von Bilirubin weist auf das Auftreten von Gelbsucht hin);
  • serologischer Bluttest - durchgeführt, um Hepatitis zu erkennen;
  • Identifizierung von Kupfer - um die Wilson-Konovalov-Krankheit auszuschließen;
  • Elektroenzephalogramm - zur Bestimmung der Verringerung der Frequenz des Alpha-Rhythmus;
  • Beratung mit einem Gastroenterologen;
  • Untersuchung durch einen Neurologen und Beatmungsbeutel;
  • Untersuchung der Liquor cerebrospinalis;
  • In einigen Fällen sind andere Laboruntersuchungen möglich.

Behandlung

Personen, die sich im Leberkoma befinden, sollten sofort einen Arzt rufen. Vor der Ankunft von Spezialisten müssen Sie versuchen, eine medizinische Notfallversorgung bereitzustellen:

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  • für eine bessere Sauerstoffversorgung der Lunge einer Person werden sie auf eine Seite gelegt;
  • Kontrolle ist erforderlich, damit sich ein Patient mit einer neuropsychiatrischen Störung nicht versehentlich selbst verletzt;
  • Sie sollten Ihren Mund von Erbrochenem befreien;
  • Bei starker nervöser Erregung wird dem Patienten empfohlen, Diphenhydramin zu injizieren.
  • Einem Patienten mit der Diagnose eines Leberkoms sollte so viel Flüssigkeit wie möglich verabreicht werden.

Danach wird die kranke Person in die Poliklinik gebracht, wo Anästhesisten und Beatmungsbeutel arbeiten. Der Patient braucht völlige Ruhe. Die Ursache des Leberkoms ist sofort bekannt. In einer medizinischen Einrichtung werden ihm folgende Verfahren zugewiesen:

  • EKG-Überwachung - zur Überwachung der Herzaktivität, der Blutdruckdynamik und der Pulsänderungen;
  • Bestimmung der Sauerstoffmenge im Blut unter Verwendung eines Pulsoximeters;
  • Kontrolle des Hirndrucks (durchgeführt von einem Neuropathologen, dazu werden Elektroenzephalographie, Wirbelsäulenpunktion, CT und MRT durchgeführt).

Intensivpflege basiert auf:

  • Identifizierung der Gründe, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen;
  • Untersuchung der Mundhöhle und Zunge;
  • Messung des Bauchvolumens;
  • Untersuchung der Haut auf Blutergüsse und Besenreiser;
  • Einführung eines Endotrachealtubus bei Atemstillstand;
  • die Einführung von Fentanyl und Propofol zur Aufrechterhaltung des Zustands von Neuronen;
  • Frisches gefrorenes Plasma wird injiziert, um anhaltende Blutungen zu stoppen.

Zur Darmreinigung erhält der Patient Reinigungsklistiere. Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, werden Hämosorption und Hämodialyse durchgeführt.

Bei erhöhtem Hirndruck sollte Folgendes durchgeführt werden:

  • künstliche Beatmung der Lunge durchführen;
  • Tauchen Sie eine Person in einen Zustand ein, der einem Traum ähnelt.
  • Stellen Sie die Elektrolyt- und Gaszusammensetzung des Blutes ein.
  • Stellen Sie die normale Körpertemperatur wieder her.

Wenn während der ergriffenen Maßnahmen keine Auswirkungen auftreten, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • intravenöse Verabreichung von Mannit und hypertoner Natriumchloridlösung;
  • Implementierung der Hyperventilation;
  • Abkühlen der Körpertemperatur des Patienten auf 32-28 Grad.

Wenn diese Maßnahmen nicht dazu beitragen, den Hirndruck zu senken, der Zustand weiter fortschreitet, ist es möglich, den Schädel zu öffnen.

Um das Leben des Patienten zu verlängern, ist eine Lebertransplantation erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, nachdem der Allgemeinzustand des Patienten verbessert wurde.

Ein Patient, der das Bewusstsein wiedererlangt hat, wird angewiesen, Lebensmittel mit einem hohen Kohlenhydratgehalt zu essen. Die Protein- und Fettaufnahme sollte minimiert werden. Der Patient muss viel Flüssigkeit trinken. Die Verschreibung von Beruhigungsmitteln, Herz- und Gefäßmedikamenten ist erforderlich.

Wenn eine Person vor dem Betreten einer medizinischen Einrichtung Medikamente eingenommen hat, die die Leber betreffen, müssen Ärzte darüber gewarnt werden, dann werden sie normalerweise nicht zur Behandlung verwendet.

Drogen Therapie

Aufgrund des Leberkoms während der Leberzirrhose wird von der Verwendung von Volksheilmitteln und Alternativmedizin sowie von Diuretika dringend abgeraten. In diesem Fall sind sie nicht nur nutzlos, sondern auch schädlich. Bei solch einer schweren Krankheit und einem lebensbedrohlichen Zustand zählt jede Minute.

Bei der Leberkomatherapie werden folgende Medikamente eingenommen:

  • Hormon Prednisolon - um den Tod von Leberzellen zu verhindern;
  • Nikotinsäureinjektionen, Lösungen von Riboflavin, Vitamin Thiamin und Pyridoxin - zur Normalisierung der Leberaktivität;
  • 4% ige Natriumchloridlösung zur Injektion - das Säure-Base-Gleichgewicht wird dank Kaliumpräparaten wiederhergestellt;
  • Zur Reinigung des Darms wird ein Einlauf mit einer Natriumbicarbonatlösung verwendet.
  • Um die Toxinkonzentration zu verringern, werden Antibiotika verschrieben (Tetracyclin, Ringer, Kanamycin, Neomycin);
  • Während der Nierenfunktion wird Hepasteril A angewendet, um den Vergiftungsprozess zu reduzieren.
  • Zur Wiederherstellung und zum Schutz geschädigter Zellen werden Hepatoprotektoren verwendet (Hepabene, Ademetionin, Glutaminsäure).
  • Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird eine extrakorporale Dialyse angewendet.
  • Glukoselösung mit Panangin - zur Verbesserung der Gehirnfunktion im Leberkoma;
  • Kochsalzlösung und Inulin - bei Bewegungsstörungen;
  • Um den hohen Muskeltonus zu reduzieren, werden Medikamente gegen Krampfanfälle verwendet (Glycolylurea, Relanium).
  • Beruhigungsmittel werden verschrieben, um das Nervensystem wiederherzustellen (zum Beispiel Levodopa);
  • Um die Blutversorgung zu verbessern, nehmen sie Droperidol und Euphyllin;
  • Glukokortikoide und Lösungen von Glukose, Natriumchlorid werden injiziert, die Dosierung wird vom Arzt individuell ausgewählt;
  • Zur Behandlung eines durch Vergiftung verursachten Zustands mit Schadstoffen, bei denen der Patient kein Bewusstsein hat und nicht auf äußere und innere Faktoren reagiert, werden Entgiftungsmittel eingesetzt. Sie werden mit einem Schlauch in den Darm eingeführt;
  • Inhibitoren proteolytischer Enzyme - zur Verringerung der enzymatischen Hydrolyse von Proteinen (Gordox, Kontrikal);
  • mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Körper wird es durch die Nase zugeführt;
  • Die Therapie beinhaltet die obligatorische Aufnahme von Vitaminen und Coenzymen, die zur Aufrechterhaltung des Energiegleichgewichts im Leberkoma erforderlich sind.
  • Ornicetil und Lactulose werden verwendet, um Ammoniak aus dem Körper zu entfernen.
  • Abführmittel werden verwendet - Sorbit und Magnesiumsulfat.

Wenn der Zustand des Patienten sehr schlecht ist, ist eine dringende Organtransplantation erforderlich. Vor dem chirurgischen Eingriff sollte zunächst der Zustand des Patienten normalisiert werden.

Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht hilft, werden die folgenden Methoden angewendet, um das Leberkoma mit Leberzirrhose zu behandeln:

  • Reinigung des Blutes von Toxinen auf invasive Weise (Aktivkohle oder Ionenaustauscherharze können als Sorptionsmittel verwendet werden);
  • Lymphosorption - Schadstoffe werden durch vorbeiziehende Lymphe entfernt;
  • Blut nehmen, um es zu reinigen, und es dann zurückgeben;
  • Hämodialyse bei Leberkoma;
  • Peritoneal- / intraintestinale Dialyse.

Hämodialyse

Das Hämodialyseverfahren ist ein Prozess der Blutreinigung ohne Beteiligung der Nieren, der verschrieben wird, wenn das Leberkoma von einer Verletzung der Leber begleitet wird. Die Reinigung erfolgt mit einem speziellen "künstlichen Nieren" -Gerät. Das künstliche Nierengerät funktioniert anstelle der Nieren, wenn diese nicht gut funktionieren.

Die Hämodialyse bei Leberkoma wird mit anderen Therapiemethoden kombiniert, wenn eine Ammoniakvergiftung, ein Ungleichgewicht zwischen Elektrolyt und Wasser und eine damit einhergehende Nierenfunktionsstörung vorliegen.

Verhütung

Um das Auftreten eines so gewaltigen Symptoms wie Leberkoma mit Leberzirrhose zu verhindern, muss der Patient die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Wenn Krankheiten festgestellt werden, befolgen Sie strikt alle ärztlichen Vorschriften und verschieben Sie die Behandlung nicht.
  • Medikamente sollten nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden.
  • Um den Kontakt mit Toxinen zu vermeiden, müssen sie vom Eintritt in den Körper ausgeschlossen werden.
  • Von häufigem und unkontrolliertem Konsum alkoholischer Getränke wird dringend abgeraten.
  • Rauchverweigerung und Betäubungsmittel (falls erforderlich, sollten Sie die Behandlung in einer Drogenbehandlungsklinik aufnehmen);
  • Sie müssen die richtige Ernährung organisieren;
  • Die ärztliche Überwachung sollte mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Komplikationen

Das erfolgreiche Ergebnis des Leberkoms bei Leberzirrhose hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Diese schließen ein:

  • Alterskategorie und Geschlecht des Patienten;
  • die Zeit, die vom Einsetzen der Gelbfärbung der Haut bis zu den ersten Symptomen einer Hirnschädigung verstrichen ist;
  • die Geschwindigkeit der Zunahme von geistigen und neurologischen Anomalien;
  • das Vorhandensein von sich entwickelnden Komplikationen des Leberkoms;
  • strikte Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen und korrekte Einnahme von Medikamenten;
  • die Ursache des Leberkoms;
  • die Fähigkeit des menschlichen Körpers, sich zu erholen und sich vor den Auswirkungen negativer Faktoren zu schützen.

Wenn im letzten Stadium ein Leberkoma gefunden wird, sind die Lebenschancen des Patienten minimal. Ungefähr neunzig Prozent der Fälle sind tödlich. Wenn eine Person aus einem ernsthaften Zustand herauskommt und zum Leben bleibt, gehen viele der üblichen Funktionen des Lebens unwiederbringlich verloren..

Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten durch Spezialisten spätestens im zweiten Stadium der Krankheit ist die Überlebenschance größer als bei einem entwickelten Koma. Es besteht jedoch weiterhin das Risiko eines Verlusts der Leberfunktion.

Der irreversible Verlust der Leberfunktion beeinflusst den Allgemeinzustand des Patienten und führt zum Tod. Das hepatische Koma ist eine gefährliche Erkrankung, die zu irreversiblen Folgen für den Menschen führt.

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