Leberzirrhose: Symptome, Behandlung, wie lange sie leben

Leberzirrhose ist eine chronische, progressionsanfällige Lebererkrankung, bei der die Leberzellen zu einem Gewebe ausarten, das demjenigen ähnelt, aus dem sich Narben bilden. Leberzirrhose ist nicht unbedingt das Los der Alkoholiker: Diese Pathologie ist fast immer das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Manchmal kann die Zirrhose auch zu einer eigenständigen Pathologie werden, die sich beispielsweise durch einen Angriff der eigenen Immunität auf die Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose) entwickelt hat oder überhaupt keine eindeutige Ursache hat (kryptogene Zirrhose)..

Die Pathologie verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich und schränkt nicht nur seine Ernährung, sondern auch sein motorisches Regime, die Einnahme von Medikamenten und die Wärme der Kleidung ein. Es bezieht sich auf jene Krankheiten, an denen sie sterben, da die Funktion der Leber durch kein Organ ersetzt werden kann. Trotzdem hat dieses Organ bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten und kann von einem kleinen "Stück" bis zum vollen Volumen wachsen. Dies kann jedoch passieren, wenn Sie rechtzeitig darauf achten und nicht verzweifeln, sondern die Ursache der Krankheit finden und damit umgehen, bevor der Staat dekompensiert. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation hilfreich sein, sollte aber auch nicht verschoben werden: Wenn die Blutung zunimmt, ist die Operation nicht mehr möglich.

Über die Leber, die leidet

Dieser Abschnitt ist einer kurzen Analyse der Struktur und Funktion der Leber gewidmet, damit klar wird, warum bestimmte Symptome einer Leberzirrhose auftreten..

Die Leber ist also das größte und schwerste Organ, das sich unterhalb der rechten Lunge unter dem Zwerchfell befindet und von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt ist. Es erfüllt viele Funktionen. Das:

  1. Reinigung des Blutes von giftigen oder ungesunden Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und sofort in das Blut gelangen oder aus dem Darm oder den Harnwegen aufgenommen werden;
  2. Proteinsynthese:
    • Einige von ihnen halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, verhindern, dass es das Gewebe verlässt und Ödeme verursacht.
    • andere sind die Basis von Antikörpern, Gammaglobulinen;
    • die dritte - Blutgerinnung bereitstellen;
    • Die vierte ist die Basis von Enzymen, die die Hauptreaktionen im Körper liefern.
  3. die Bildung von Galle - ein Stimulator der Darmmotilität, eine Substanz, die Fette emulgiert (sie in kleine Tröpfchen zerlegt), damit sie besser durch Pankreasenzyme abgebaut werden;
  4. Speicherung von "Energiesubstrat" ​​- Glukose - in Form von Glykogen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus wabenartigen Läppchen mit einem Blutgefäß (Vene) im Inneren, das durch Bindegewebe getrennt ist. Bei einer Zirrhose tritt anstelle dieses Läppchens faseriges (gröberes Bindegewebe) auf, und die "Separatoren" (ganz oder teilweise) bleiben an Ort und Stelle. Diese neuen "Läppchen" werden "Knoten" genannt, die groß (mehrere Läppchen, der Knoten ist größer als 3 mm) oder klein (Bindegewebe trennt jeden Knoten wie vor dem Läppchen) sein können..

Da anstelle von normalen Zellen nicht funktionierendes Gewebe auftritt, sind alle Leberfunktionen betroffen. Allmählich entwickelte faserige Bereiche drücken die in den Läppchen liegenden Gefäße zusammen. Dies führt zu einem Druckanstieg im System, der den Blutabfluss aus der Leber-Portal-Hypertonie sicherstellt. Um dieses System zu entlasten, beginnt das Blut, die Leber zu umgehen (dafür sorgt die Natur für die Verbindungen der Venen): Die Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums dehnen sich aus. Während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, verlieren diese Venen ihren Ton, werden krampfartig erweitert und es entstehen regelmäßig Blutungen aus ihnen.

Statistiken

Die höchste Inzidenz von Zirrhose wird in Industrieländern beobachtet: 14-30 Fälle pro 100.000 Einwohner; Darüber hinaus hat die Häufigkeit des Auftretens im letzten Jahrzehnt um 12% zugenommen. Dies ist meistens auf Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen: Je mehr frittierte und raffinierte Lebensmittel und Alkohol in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Auch in den Industrieländern ist die Zirrhose eine der sechs häufigsten Todesursachen: 300.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren darunter, Männer leiden aufgrund einer höheren Anfälligkeit für Alkoholismus dreimal häufiger.

Warum bekommen sie eine Zirrhose?

Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen wir sie in absteigender Reihenfolge:

  1. Häufiger Alkoholkonsum ist die Ursache für 35,5-50% der Leberzirrhose. Eine alkoholische Zirrhose tritt nicht sofort auf, sondern nach 10 bis 20% der Jahre nach Beginn des häufigen (in einigen Fällen täglichen) Alkoholismus, wenn regelmäßig 80 bis 160 ml in Form von 96% Alkohol konsumiert werden. Jüngste Studien besagen, dass bei der Entwicklung der Zirrhose weniger die Toxizität von Ethanol selbst eine Rolle spielt, als vielmehr eine schlechte Ernährung, da ein Teil des Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt wird, gleichzeitig aber nützliche Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate nicht zugeführt werden.

Etwa 12% der Fälle dieser Krankheit sind asymptomatisch. Dieses Merkmal ist typisch für Zirrhose bei Männern..

  1. Chronische (seltener - akute) Entzündungen der Leber, dh Hepatitis, enden häufig in einer Leberzirrhose. Eine durch Viren verursachte Hepatitis ist dazu am fähigsten. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis C - eine Krankheit, die praktisch keine besonderen Manifestationen aufweist. Zum Glück heilt es im Moment gut..

Virushepatitis B, B + D, die ziemlich schwer zu behandeln sind, können eine Zirrhose verursachen. Hepatitis A hingegen wird fast nie chronisch und verursacht keine Zirrhose..

  1. Kryptogene Zirrhose. Dies ist eine Krankheit mit einer ungeklärten Ursache, wenn nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien keine einzige Ursache der Krankheit gefunden wurde. Diese Leberzirrhose tritt häufiger bei Frauen auf, etwa 20-30% in der Struktur der gesamten Inzidenz.
  2. Medizinische Hepatitis kann zu Zirrhose führen. Es ist eine Entzündung der Leber, die als Reaktion auf verschiedene Medikamente auftreten kann. Besonders giftig für die Leber sind Medikamente gegen Tuberkulose, Parkinson, Krebs, Medikamente gegen Gold, Quecksilber, Blei und einige Antiseptika (auf Basis von Dimethylsulfoxid) bei längerer Anwendung.
  3. Verschobene toxische Entzündung der Leber. So wird die Leber durch Methylalkohol, in Alkoholsurrogaten enthaltenes Ethylenglykol sowie einige giftige Pilze geschädigt. Wenn eine Person nicht an einer akuten Schädigung des Lebergewebes gestorben ist und der Körper nach der akuten Periode keine Erholung mehr hatte (Alkohol, toxische Medikamente, Virushepatitis), kann eine solche Krankheit zu einer Zirrhose führen.
  4. Autoimmunhepatitis. Die Degeneration des Lebergewebes zu fibrösem Gewebe kann durch seine Schädigung durch Antikörper verursacht werden - Proteine ​​seiner eigenen Immunität, die Leberzellen als Fremdstoffe zählen können.
  5. Fettige alkoholfreie Hepatitis. Diese Entzündung der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, beispielsweise mit Diabetes, Galaktosämie oder Fettleibigkeit.
  6. Primäre Zirrhose oder primäre biliäre Zirrhose. Dies ist eine Autoimmunentzündung, die mit dem Angriff eigener Antikörper auf die Gallenwege in der Leber beginnt. Eine längere Stagnation der Galle auf diesen Wegen führt zur Degeneration des Lebergewebes.
  7. Eine Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis, bei der normalerweise vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Antikörper gegen die intrahepatischen Gallengänge auftreten, die nicht mehr funktionieren und wie ein Glasstab werden.
  8. Sekundäre biliäre Zirrhose. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer Verletzung des Gallenwegs entlang der Gallenwege (häufig intrahepatisch) entwickelt. Hier gibt es im Gegensatz zum primären "Bruder" keinen Autoimmunmechanismus. Die Ursache der sekundären biliären Zirrhose ist:
    • Steine ​​in der Gallenwege;
    • Kompression der Gallenwege durch Tumoren;
    • Klemmen von Gängen durch vergrößerte Lymphknoten mit lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose;
    • Eine sekundäre biliäre Zirrhose kann auch bei Neugeborenen auftreten. Dies wird durch angeborene Unterentwicklung oder völliges Fehlen extrahepatischer Gänge verursacht;
    • eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege;
    • Verengung der Gallenwege nach Operation an den Organen der hepato-biliären Zone;
    • extrahepatische Gallengangzysten.
  9. Leberschäden bei Würmern, zum Beispiel Echinokokken oder Alveokokken.
  10. Hämochromatose. Dies ist eine Krankheit, bei der Eisen in Geweben, einschließlich der Leber, abgelagert wird.
  11. Wilson-Konovalov-Krankheit. In diesem Fall lagert sich aufgrund genetischer Störungen der Enzymsysteme Kupfer im Gehirn und in der Leber ab..
  12. Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist die Blockade des Blutflusses durch die Lebervenen.
  13. Herzinsuffizienz, wodurch die Lebergefäße immer überlaufen, was sich negativ auf die Leber auswirkt.
  14. Mangel an dem Enzym ɑ1-Antitrypsin infolge eines genetischen Defekts. Dies führt zur Entwicklung von Bronchitis und Zirrhose..

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Anzeichen einer Leberzirrhose treten nicht bei allen Patienten auf, 12 bis 20% von ihnen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf bis zu dem Stadium, in dem eine ikterische Färbung der Haut und des Aszites auftritt - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Gefühl eines vollen Magens. Gleichzeitig verbessern Mittel, die die Gasbildung reduzieren, das Wohlbefinden.
  • Verminderte Leistung.
  • Nach dem Trinken von Alkohol, einer Diät oder dem Heben schwerer Gewichte treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Es wird durch eine erhöhte Blutfüllung und Blähung der Leberkapsel verursacht. Dieser Schmerz verschwindet von selbst, Medikamente wie No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon helfen nicht.
  • Eine Person isst schnell auf: Nach kleinen Portionen Essen tritt ein Gefühl der Magenfülle auf.
  • Die Körpertemperatur steigt periodisch auf niedrige Werte.
  • Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  • In regelmäßigen Abständen, ohne ersichtlichen Grund und bei normalem Druck, werden Nasenbluten festgestellt. Es ist mit einem erhöhten Druck in den Pfortader und einer verminderten Blutgerinnung verbunden.

Ferner entwickelt sich die Krankheit auf eine von drei Arten:

Zunächst werden Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gestört. Ein Mensch wird schnell müde, seine Stimmung ist wechselhaft, er neigt zu Launen. Häufige Nasenbluten treten auf.

Die Periode des Aszites bei Zirrhose. Zuerst treten Schmerzen an einer Stelle des Bauches auf, dann an einer anderen. Danach tritt regelmäßig eine schwere Schwäche auf - Erbrechen. Es tut im rechten Hypochondrium weh, periodisch im linken Hypochondrium (vergrößerte Milz). Der Bauch ist vergrößert und kann nicht eingezogen werden. An der Vorderwand sind erweiterte Venen sichtbar. Nach 6-24 Monaten entwickelt sich die kachektische Periode (Erschöpfung). Das Gewicht fällt stark ab, die Haut wird blass, schlaff. Schwächungsperioden, in denen ein niedriger Blutdruck festgestellt wird, periodisch - Erbrechen von braunem Inhalt oder schwarzen losen Stühlen (Magen-Darm-Blutungen).

Der Tod tritt durch Leberkoma oder das Hinzufügen von Infektionskrankheiten auf. Das Eindringen von Bakterien in die Aszitesflüssigkeit - Aszites-Peritonitis - verkürzt das Leben erheblich, wenn es nicht selbst zum Tod führt

Anzeichen eines erhöhten Drucks in der Pfortader treten auf und schreiten rasch voran: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Hämorrhoidenvenen und aus der Nase.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gelbsucht, Juckreiz, gelbe Flecken auf den Augenlidern (Xanthelasma), Hautverdünnung.

Die oben genannten Symptome gehen mit Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Stimmungsschwankungen und Erbrechen einher.

Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt - Temperatur, Schmerzen, Tastempfindlichkeit.

Im Endstadium entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie. Dies ist eine euphorische Stimmung, die sich mit Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, verschwommener Sprache und Orientierungslosigkeit abwechselt..

Die Nieren leiden auch, was sich in einer Schwellung des Gesichts, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Urinmenge und blasser Haut äußert.

Flow-OptionenEine Variante, bei der Symptome eines erhöhten Drucks in den die Leber versorgenden Venen überwiegenDie Option, bei der die wachsenden Knoten an erster Stelle zusammengedrückt werden, sind die GallengängeGemischte Option
Symptome einer LeberzirrhoseDie ersten signifikanten Symptome sind:

  • verminderter Appetit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Haut - trocken und schlaff;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • trockener Mund;
  • häufige lose Stühle, die durch fetthaltige Lebensmittel hervorgerufen werden;
  • juckende Haut;
  • ermüden;
  • gelbe Flecken auf den Augenlidern - Xanthome und Xanthelasmen;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome treten langsam und allmählich auf.

Weitere Zeichen kommen später hinzu:

  • Die Handflächen werden zu etwas Besonderem: Die Bereiche um Daumen und kleinen Finger werden rot, und auch die weiten Fingerhälften auf der Handfläche werden rot.
  • sexuelle Schwäche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Hoden nehmen ab, Brüste bei Männern können wachsen;
  • Aszites;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • Ausdünnung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Die terminalen Phalangen der Finger verdicken sich. Sie werden wie Trommelstöcke;
  • Nägel verdicken und verblassen und werden wie Uhrgläser;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Zähne lockern sich und fallen heraus.

Der Tod kommt von Blutungen

Infolge welcher KrankheitenBudd-Chiari-Syndrom nach Hepatitis infolge Herzinsuffizienz mit HämochromatoseGallenzirrhose - primäre und sekundäre sklerosierende CholangitisAlkoholische Zirrhose, möglicherweise Zirrhose nach Hepatitis

Es gibt solche Stadien der Leberzirrhose:

  1. Ausgleich. Es gibt noch keine Symptome, obwohl einige der Zellen bereits gestorben sind, aber die verbleibenden Zellen arbeiten in einem erweiterten Modus.
  2. Unterkompensatorisch. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Schwäche, Blähungsgefühl, Schmerzen im Hypochondrium rechts, verminderter Appetit. "Maschen" erscheinen auf der Haut; Haare fallen aus.
  3. Das letzte Stadium der Leberzirrhose ist die Dekompensation. Hier treten Aszites und Gelbsucht sowie Blutungen und Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen und des oberen Schultergürtels sowie Unterkühlung auf..

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blassgelbe lose Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • blaue Flecken an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • am Bauch - ein Netz erweiterter Venen;
  • rote Handflächen mit geröteten und verdickten terminalen Phalangen, stumpfen Nägeln;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Komplikationen der Zirrhose

Komplikationen der Zirrhose sind:

  1. Aszites: Eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage praktisch nicht verschwindet, wirkt angespannt, mit Druck auf den Bauch verschiebt sich das Volumen zur Seite.
  2. Portale Hypertonie. Wir haben ihre Symptome oben beschrieben..
  3. Akutes Leberversagen entwickelt sich mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose. In diesem Fall schreitet die Bewusstseinsstörung schnell voran, die Haut wird gelb, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen - innerlich, gastrointestinal, uterin, hämorrhoiden.
  4. Chronisches Leberversagen. Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich allmählich, der Schlaf leidet, die Gelbsucht nimmt zu, der Aszites entwickelt sich.
  5. Spontane bakterielle Peritonitis. Dies ist eine Komplikation von Aszites, wenn die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit im Darm enthaltenen Bakterien infiziert wird. Die Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  6. Hepatorenales Syndrom. Dies ist der Name eines Nierenschadens, der vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie auftritt. Symptome: verminderte Urinausscheidung, erhöhte Schwäche, Übelkeit.
  7. Leberkrebs. Die Symptome unterscheiden sich kaum von denen der Zirrhose..

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Behandlung der Krankheit

Wie man Leberzirrhose behandelt. Dafür benötigen Sie:

  1. die Ursache der Krankheit beseitigen;
  2. das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  3. die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  4. die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  5. Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Diese Behandlung hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber schaffen

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Person, während sie auf die Ursache der Krankheit untersucht wird, eine Diät gegen Zirrhose verschrieben:

Protein: 1-1,5 g / kg Körpergewicht. Sie werden im Endstadium abgebrochen, wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Fett - 80-90 g / Tag (1: 1 tierischen und proteinischen Ursprungs);

Kohlenhydrate - 400-500 g / Tag.

Anzahl der Mahlzeiten: 5-6 pro Tag, in kleinen Portionen

Allgemeine RegelnKannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, besser als Suppenpüree;
  • Haferbrei;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • grüne Äpfel;
  • Gemüse - gebacken;
  • Eier;
  • Bananen und Trockenfrüchte - wenn die Nieren richtig funktionieren.
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Würste;
  • Dosen Essen;
  • Schinken;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Schokolade;
  • Tomatensaft;
  • geräucherte Produkte;
  • Mineralwasser;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Gebäck, Kuchen, Gebäck, Brot);
  • Speck;
  • Pastete aus Fleisch oder Fisch;
  • Mayonnaise;
  • Oliven;
  • Gurken;
  • Eiscreme;
  • frittiertes Essen.

Bei Aszites Saft ausschließen

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. ruhe mehr;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt Flüssigkeitsretention an;
  4. Berücksichtigen Sie unbedingt das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren.
  6. Kontrollieren Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit dem Datum in ein Notizbuch.

Drogen Therapie

Bei einer Zirrhose wird jedes Medikament angemessen verschrieben, da die Leber geschädigt ist und eine zusätzliche Ladung Medikamente für sie nicht nützlich ist. Aber auf solche Drogen kann man nicht verzichten:

  • Duphalac, Normase oder Prelaxan. Diese Lactulosepräparate binden Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind und eine Enzephalopathie verursachen..
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Funktion von Leberzellen verbessern: Heptral, Ornitox, Ursohol.
  • Diuretika - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Bei Zirrhose wirkt das Medikament Veroshpiron in kleinen Dosen gut..
  • In einigen Fällen ist es bei Aszites sinnvoll, Antibiotika einzunehmen, die den Darm reinigen: Kanamycin, Ampicillin. Dies ist die Prävention einer spontanen bakteriellen Peritonitis..
  • Molsidomin, Betablocker: Propranolol, Atenolol reduzieren wirksam den Druck in der Pfortader. Dies erfordert eine Blutdruckkontrolle..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Krankheitsprognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

Kann eine Leberzirrhose geheilt werden??

Heute gehört die Leberzirrhose zur Kategorie der chronischen Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit in eine negative Richtung entwickeln und möglicherweise tödlich verlaufen. Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die Alkohol für lange Zeit missbrauchen..

Infolgedessen sind Leberzellen betroffen, die nicht wiederhergestellt werden können. Das Organ erfüllt nicht mehr seinen direkten funktionalen Zweck - den Körper vor schädlichen toxischen Substanzen zu filtern.

Ein moderner Mensch stellt zunehmend die Frage, ob eine Leberzirrhose behandelt wird. In dem vorgestellten Artikel werden wir versuchen, dieses Problem Punkt für Punkt zu zerlegen und anzugeben, in welchen Fällen eine Genesung eintreten kann und wann der Patient voraussichtlich sterben wird.

Warum Zirrhose nicht geheilt werden kann?

Aus der Ferne können wir sagen, dass es unmöglich ist, Leberzirrhose vollständig zu heilen. In der Tat tritt im Verlauf der Krankheit eine Gewebenarbenbildung auf, die zum Zeitpunkt der Genesung durch Bindegewebe ersetzt wird.

Letzteres wiederum ist nicht voll funktionsfähig. Darüber hinaus gibt es Zeiten, in denen eine Person den Alkohol vollständig aufgegeben hat und die Krankheit langsam aber sicher fortschreitet..

Kann Leberzirrhose geheilt werden? Moderne medizinische Technologien und Techniken können die Entwicklung der Krankheit erheblich stoppen, insbesondere wenn die Krankheit im Anfangsstadium diagnostiziert wurde. So verlängert sich das Leben eines Menschen um mehr als ein Dutzend Jahre und seine Qualität wird fast vollständig.

Behandlung eines inaktiven Stadiums der Zirrhose

Ist es möglich, Leberzirrhose zu heilen? Der moderne Mensch kennt die Hauptursachen für Zirrhose, die sich in übermäßigem Alkoholkonsum und anderen schlechten Gewohnheiten äußern. Daher haben Experten vor Beginn des Behandlungsprozesses eine Grundvoraussetzung aufgestellt - einen gesunden Lebensstil..

Dies ist die Grundlage, die zur Qualität der Genesung beiträgt. Die Behandlung des kompensierten Stadiums erfolgt zu Hause. Eine spezielle Heilungsdiät ist ein wesentlicher Bestandteil, der mit unglaublicher Präzision befolgt werden muss. Andernfalls kann die Krankheit eine starke Verschlimmerung verursachen. Das Folgende ist eine ungefähre Diät, die von einem Ernährungsberater in Abhängigkeit vom Stadium der Zirrhose durchgeführt wird:

  • Es ist verboten, in Ihrer täglichen Ernährung Lebensmittel zu verwenden, die reich an verschiedenen ätherischen Ölen (Radieschen, Spinat, Knoblauch, Senf, Rübe usw.) sind. Vermeiden Sie Gewürze und Gewürze vollständig. Beim Verzehr dieser Produkte kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur, der zur Vasokonstriktion und zur hochwertigen Durchblutung beiträgt. Und dies reizt wiederum die Leber und beeinträchtigt ihre Arbeit negativ;
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte. Alle diese Flüssigkeiten enthalten eine große Menge an Konservierungsstoffen und Schadstoffen, die die Leber zu viel Energie für die Verarbeitung verbraucht.
  • Lebensmittel, die zu viel tierisches Fett enthalten (Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Würstchen, Mayonnaise usw.), von der Speisekarte ausschließen. Um sie zu verarbeiten, ist zu viel Galle erforderlich, die die erkrankte Leber nicht verarbeiten kann.
  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Sojabohnen oder Bohnen führen zu Blähungen, die bereits im Verlauf einer Zirrhose auftreten.

Die nächste Bedingung für die Behandlung des inaktiven Stadiums der Krankheit ist die Verwendung einer Mindestmenge an Medikamenten. Dies gilt insbesondere für Arzneimittel, die in der Leber metabolisiert werden. Ein moderner Arzneimittelhersteller stellt viele Arzneimittel her, die hypatotoskopische Eigenschaften haben. Daher verschreiben Ärzte genau solche Arzneimittel.

Es ist zu beachten, dass einige antibakterielle Arzneimittel auch für Patienten mit Zirrhose zugelassen sind. Sie müssen sich jedoch nicht selbst behandeln, da dies eine schwere Krankheit ist, die zum Tod führen kann. Daher kann nur der behandelnde Arzt über den Termin entscheiden..

Behandlung des aktiven Stadiums der Leberzirrhose

Aktive Leberzirrhose, heilbar oder nicht? - Die Frage ist eher rhetorisch, weil in diesem Fall die Situation viel schlimmer ist als bei der kompensierten Phase. Obligatorische Maßnahmen sind hier nicht nur die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Ernährung, sondern auch die Einnahme von Medikamenten..

Hormone, Immunsuppressiva, Hepatoprotektoren - all diese Arzneimittelgruppen müssen bei der komplexen Behandlung der Krankheit vorhanden sein. Wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet, verschreibt ein Spezialist eine Infusionstherapie.
Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den Ursachen der Zirrhose sowie der Form ihres Verlaufs bestimmt.

Beispielsweise sammelt sich bei Aszites Flüssigkeit in der Bauchhöhle des Patienten an, die in regelmäßigen Abständen abgepumpt werden muss. Dem Patienten können zunächst Diuretika verschrieben werden, meistens wird jedoch ein spezieller Drainageschlauch durchgeführt, durch den dieselbe Flüssigkeit abfließt.

Bei inneren Blutungen im Zusammenhang mit der Gefäßbelastung wird der Patient einer Transfusion von Blutbestandteilen unterzogen. Manchmal hält es der Arzt für notwendig, eisenhaltige Medikamente zu verschreiben. Sehr oft entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose Hämorrhoiden, weshalb sie auch behandelt werden sollten.

Alle oben genannten Behandlungen im aktiven Stadium der Krankheit sind ausschließlich unterstützende Maßnahmen, die dazu beitragen, das Leben des Patienten um mehrere Jahre oder Monate zu verlängern. Damit die Behandlung der Zirrhose wirksam ist, muss sie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden.

Andernfalls kann die Behandlung dem Patienten nicht mehr helfen, wenn die Krankheit das vierte Endstadium erreicht hat. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, die erste ist eine teure Lebertransplantation, bei der es viele Kontraindikationen gibt. Und die zweite Option ist der Tod.

Es ist erwähnenswert, dass 50% der Menschen mit Zirrhose sterben. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit. Diese Tatsache ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ihr Körper keine große Menge an Toxin wahrnehmen kann. Sicherlich haben Sie aus dem heutigen Artikel verstanden, warum es eine Leberzirrhose gibt.

Wenn Ihr Leben in die falsche Richtung fließt, bauen Sie es auf, um es selbst zu ändern, und finden Sie sich durch den Missbrauch von alkoholischen Getränken und Alkohol wieder..

Kann Leberzirrhose vollständig geheilt werden? Mit einer geeigneten unterstützenden Behandlung können Sie mehrere Jahrzehnte mit einer geschädigten Leber leben, aber Sie werden die Zirrhose kaum vollständig loswerden können. Deshalb sollten Sie sich nicht schrecklichen tödlichen Krankheiten aussetzen.!

Leberzirrhose wird behandelt oder nicht: Was ist das, Symptome und Behandlung von Leberzirrhose

Zirrhose ist eine chronische Krankheit, bei der Leberzellen absterben, gefolgt von der Bildung von Narbengewebe. Pathologie führt zu irreversiblen Folgen, unheilbar, führt in den meisten Fällen zum Tod des Patienten. Es gibt keine Medikamente, die das betroffene Organ wiederherstellen können. Daher muss herausgefunden werden, ob eine Leberzirrhose behandelt wird..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

Funktionelle Zellen der Drüse sind im Parenchymkompartiment vereint. Es ist verantwortlich für die Reinigung des Blutes von Toxinen, die Sekretion von Gallenfarbstoffen, Enzymen, Hormonen und die Produktion anderer Substanzen. Zirrhose ist eine entzündlich-degenerative Erkrankung, die von einer Nekrose des Lebergewebes begleitet wird. Anstelle von toten Zellen wächst faseriges Gewebe. Es erlaubt der Leber nicht, verlorene Bereiche wiederherzustellen, weshalb sich allmählich ein Versagen entwickelt.

Pathologie wird frühzeitig behandelt. Späte Formen sprechen nicht gut auf therapeutische Wirkungen an. Es ist äußerst schwierig, sie zu behandeln. Die Schwierigkeit ist größtenteils auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird. Die Anfangsphasen sind asymptomatisch.

  • Übelkeit, Erbrechen der Galle
  • Gelbfärbung der Haut
  • Morgen Schwindel
  • Schlechter Appetit
  • Das Körpergewicht ändert sich
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Muskel-, Gelenkschmerzen
  • Blähung
  • Durchfall, Verstopfung
  • Hepatomegalie, Splenomegalie
  • Erhöhte Temperatur

Die aufgeführten Symptome treten während der Dekompensationsperiode auf. Dies ist die Phase, in der das Organ den Stress nicht mehr bewältigen kann. Funktionsstörungen entwickeln sich allmählich mit nachfolgenden Komplikationen. Unbehandelt stirbt der Patient innerhalb von 2-3 Jahren.

Ursachen der Zirrhose

Die Pathologie hat eine multifaktorielle Ätiologie. Der Körper ist ständig negativem Stress und schädlichen Auswirkungen ausgesetzt.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  • Anamnese viraler Läsionen (Hepatitis B, C)
  • Chronische Vergiftung
  • Alkoholismus
  • Fettleibigkeit
  • Unsachgemäße Ernährung
  • Ungünstige ökologische Situation
  • Unbehandeltes Wasser trinken
  • Parasitäre Invasion
  • Begleitende Pathologien (Stagnation der Galle, Hepatose, Cholelithiasis)

Eine häufige Ursache für Organschäden ist die unsachgemäße Verwendung von Medikamenten zur Behandlung anderer Krankheiten. Aufgrund von Verstößen gegen Anweisungen ist der Körper einer Vergiftung ausgesetzt, die entzündliche Prozesse hervorruft.

Ob Leberzirrhose behandelt wird oder nicht?

Sobald die Diagnose gestellt ist, sollte der Patient behandelt werden. Wenn sie nicht behandelt werden, ist die Krankheit mit Sicherheit tödlich. Die Lebensdauer des Patienten hängt direkt von der Aktualität und Qualität der therapeutischen Maßnahmen ab.

Es gibt keine Methoden, um die Pathologie zu heilen. Es gibt keine Medikamente, chirurgische Eingriffe, mit denen Sie tote Bereiche der Drüse wiederherstellen können. Daher wird eine Therapie verschrieben, um die Funktionen aktiver Zellen zu verbessern. Die Behandlung zielt auch darauf ab, die Entwicklung der Pathologie zu stoppen und Komplikationen vorzubeugen.

Die Frage, ob eine Zirrhose behandelt wird oder nicht, ist für jeden relevant, der mit dieser Krankheit konfrontiert ist. Trotz schlechter Prognose kann die Therapie die Dauer und Lebensqualität der Patienten verbessern. In einigen Fällen kann die Lebensdauer um mehr als 20 Jahre verlängert werden..

Behandlungsmethoden für Leberzirrhose

Die Therapie von zirrhotischen Läsionen ist ein vielschichtiger Prozess. Vom behandelnden Arzt individuell ernannt, entsprechend den Merkmalen des Krankheitsbildes, des Alters und des Zustands des Patienten.

  • Stoppen des Faserprozesses
  • Linderung schwerer Symptome
  • Normalisierung der Organfunktionen
  • Wiederherstellung der normalen Vitalfunktionen
  • Vorbeugung gegen lebensbedrohliche Komplikationen

Späte Stadien der Leberpathologie werden dauerhaft behandelt. Ambulant ermöglicht es die Therapie früher Krankheitsformen. Den Patienten wird Bettruhe gezeigt. Erhöhte körperliche Aktivität ist ausgeschlossen. Es ist regelmäßig erforderlich, Blut-, Urin- und Kotuntersuchungen durchzuführen.

Drogen Therapie

Die Verwendung von Arzneimitteln dient der allgemeinen Stärkung, Wiederherstellung der Drüsenfunktionen und Beseitigung von Manifestationen von Insuffizienz. Medikamente werden individuell verschrieben, wobei der Schweregrad der Pathologie, klinische Merkmale und andere Faktoren berücksichtigt werden.

Arten von Medikamenten zur Behandlung:

  • Hepatoprotektoren (Heptral, Essentiale, Ursohol, Karsil)
  • Abführmittel (Prelaxan, Duphalac)
  • Diuretika (Veroshpiron, Klopamid)
  • Antibiotika (Ampicillin, Kanamycin)
  • Antihypertensiva (Propranolol, Atenolol)
  • Choleretisch (Allocholus, Flamin, Holosas)
  • Vitaminkomplexe

Notfallversorgung für Vergiftungen mit Hirnschäden ist Lösungen verwendet. Sie werden intravenös verabreicht, entfernen Giftstoffe aus dem Körper und verhindern so ihre Auswirkungen auf das Nervensystem.

Diät

Lebererkrankungen werden erfolgreich mit diätetischer Ernährung behandelt. Zirrhose ist keine Ausnahme. Durch die Korrektur der Ernährung wird die Belastung des betroffenen Organs, des Verdauungstrakts, verringert. Der Körper ist mit essentiellen Nährstoffen angereichert.

Den Patienten wird eine therapeutische Diät Nr. 5 verschrieben. Diese Art des Essens schließt die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln aus. Mit Fetten angereicherte Produkte werden aus der Ernährung entfernt: Fleisch, Fisch, Konserven, Würstchen, Süßwaren. Gebratene und geräucherte Lebensmittel sind strengstens verboten.

Der Patient sollte täglich 5-8 Mal in kleinen Portionen essen. Die Intervalle zwischen den Mahlzeiten sollten gleich sein. Die Grundlage der Ernährung sind Haferbrei, fettarme Fischarten, Fleisch, Meeresfrüchte, Gemüse, Obst. Es ist erlaubt, fettarme Milchprodukte zu konsumieren. Der durchschnittliche tägliche Kaloriengehalt beträgt ca. 2.500 Kalorien. Es ist wichtig, das Trinkregime einzuhalten - ab 2 Litern Wasser täglich.

Hausmittel

Die Zirrhose wird mit einer Vielzahl unkonventioneller Methoden behandelt. Sie werden gleichzeitig mit Medikamenten zu Hilfszwecken eingesetzt. Sie können keine eigenen Volksrezepte verwenden. Eine vorherige Konsultation eines Arztes ist erforderlich.

  • Mariendistelmahlzeit. Die Samen der Pflanze werden durch eine Kaffeemühle geleitet. Es stellt sich ein Pulver mit heilenden Eigenschaften heraus. Nehmen Sie 1 Löffel vor den Mahlzeiten mit Wasser.
  • Maisseide. 1 Löffel zerkleinerte Pflanze wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen. Die Flüssigkeit wird mindestens 2 Stunden lang aufbewahrt, bis sie abgekühlt ist. Das resultierende Arzneimittel wird dreimal täglich mit 50 ml getrunken..
  • Hafer. 2 Tassen Bohnen werden in einer Thermoskanne (1 l) gebraut. Das Mittel besteht für 12 Stunden. Mehrmals täglich 150 ml einnehmen.
  • Heilsammlung. Mischen Sie 20 g Weizengraswurzeln, Hagebutten. 1 Löffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 20 Minuten gekocht. Dann wird der Behälter mit der Brühe aus dem Ofen genommen und darauf bestanden, bis er vollständig abgekühlt ist. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Messlöffel.

Leber-Transplantation

Die Spenderorgantransplantation ist eine wirksame Behandlung. Die Operation kann jedoch nicht immer ausgeführt werden. Es gibt viele Kontraindikationen, aufgrund derer chirurgische Eingriffe vor dem Hintergrund einer Zirrhose zu tödlichen Komplikationen führen können. Darüber hinaus ist die Transplantationsbehandlung teuer und aufgrund der langen Warteschlangen für Spenderdrüsen praktisch nicht verfügbar..

Die Operation ist schwierig. Die Dauer des Verfahrens beträgt durchschnittlich 8 Stunden. Nach der Einführung des Spenderorgans ist eine Abstoßung möglich. In diesem Fall ist eine zweite Transplantation erforderlich, auf die ein Patient in schwerem Zustand möglicherweise nicht warten muss..

Bei erfolgreichen Operationen ist die Prognose günstig. Eine vollständige Genesung tritt jedoch nicht auf, nachdem die Drüse durch ein gesundes Überleben ersetzt wurde, steigt die Überlebensrate signifikant an. Im besten Fall lebt der Patient mindestens zwanzig Jahre bis zum Alter.

Ist Leberzirrhose mit Hepatitis behandelt?

Der zirrhotische Prozess entwickelt sich für eine lange Zeit. Patienten, bei denen Hepatitis diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig überprüft werden. Dank dessen ist es möglich, pathologische Veränderungen im Organ rechtzeitig zu erkennen und den Übergang in das dekompensierte Stadium zu verhindern..

Ob eine Hepatitis-Zirrhose behandelt wird, hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Prozessstufe
  • Sorte und Genotyp des Virus
  • Form (akut, chronisch)
  • Altersmerkmale
  • Begleitkrankheiten
  • Die Art der Therapie
  • Schlechte Gewohnheiten des Patienten

Eine erfolgreiche Behandlung ist möglich, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wird. In Zukunft sinkt die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Therapie.

Komplikationen und Prognose

Die allgemeine Prognose für zirrhotische Läsionen ist schlecht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird, wenn sich eine Drüsenfunktionsstörung entwickelt. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Patienten beträgt 5 Jahre. Vorbehaltlich der Empfehlungen eines Spezialisten, rationelle Einnahme von Medikamenten, verlängert sich die Dauer.

Der Tod kann im Endstadium nicht verhindert werden. Der Tod tritt in einem Zeitraum von 1 Woche bis sechs Monaten auf. Der Grund ist die Entwicklung von Komplikationen, die zu Organversagen führen.

  • Inneren Blutungen
  • Bildung von Krebstumoren
  • Aszites
  • Peritonitis
  • Enzephalopathie, Koma
  • Hypertonie der Pfortader
  • Begleitendes Nierenversagen

Ist es möglich, Leberzirrhose vollständig zu heilen?

Eine vollständige Wiederherstellung ist nicht möglich. Selbst eine rechtzeitige Diagnose und Therapie ermöglicht es nicht, die betroffenen Bereiche, die bereits eine Fibrose erlitten haben, wiederherzustellen. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Pathologie zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen. In solchen Fällen ist das Risiko tödlicher Komplikationen minimal. Die anschließende Einhaltung der Prävention ermöglicht es dem Patienten, viele Jahre lang ein erfülltes Leben zu führen.

Wenn wir uns überlegen, was Leberzirrhose ist und wie sie behandelt wird, können wir daraus schließen, dass es sich um eine äußerst schwerwiegende Krankheit handelt. Die positive Wirkung der Therapie wird im Anfangsstadium festgestellt. Die späte Form der Läsion ist praktisch nicht behandelbar. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich an die Prävention zu halten und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten..

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Kann eine Leberzirrhose geheilt werden?

Zirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, bei der normale Zellen eines Organs durch pathologische ersetzt werden, gefolgt von Narbenbildung. Die Krankheit führt zu unheilbaren Folgen, insbesondere wenn der Patient die vom Arzt festgelegten Empfehlungen nicht einhält. Heute werden wir mit Ihnen sprechen, ob Leberzirrhose behandelt wird, wie lange Menschen mit einer solchen Diagnose leben.

Wie gefährlich ist Leberzirrhose

Die Leber ist ein Organ, das keine Nervenenden hat, so dass sich seine Krankheiten lange Zeit nicht bemerkbar machen. Laut Statistik werden 83% aller Pathologien dieses Organs zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Unter den Folgen der Zirrhose gibt es auch Krankheiten, die zum Tod des Patienten führen. Unter ihnen sollte angemerkt werden:

  1. Aszites ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Mit der Pathologie nimmt der Bauch an Größe zu, Verdauungsprozesse werden behindert. Um den Zustand des Opfers zu lindern, medikamentöse Behandlung (unter Verwendung von Albumin und Diuretika) und Parazentese - die operative Entfernung von Flüssigkeit aus der Bauchhöhle.
  2. Peritonitis der bakteriellen Ethologie - Entzündung der Wände des Peritoneums vor dem Hintergrund von Aszites. Die Symptome der Pathologie zeigen sich deutlich: Bei Patienten steigt die Temperatur auf 41 Grad, es treten Krämpfe und Fieber auf. Peritonitis wird von akuten Bauchschmerzen begleitet. Um Leben zu retten, werden Patienten Breitbandantibiotika intramuskulär injiziert. Peritonitis sollte auf Intensivstationen behandelt werden.
  3. Hepatische Enzephalopathie. Die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung sind Kopfschmerzen, Apathie, übermäßige Müdigkeit. Der Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie zeigt sich bei Patienten unterschiedlich. Einige haben geringfügige neurologische Störungen, während andere in ein schweres Koma fallen. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Ansammlung von Ammoniak im Blut. Der Hauptweg, um die Krankheit zu bekämpfen, besteht darin, das Protein in der Ernährung zu begrenzen..
  4. Akutes Leberversagen. Der Zustand kann den sofortigen Tod einer Person verursachen. Albumin wird intravenös verabreicht, um das Leben des Patienten zu retten. Leberversagen wird auf Intensivstationen behandelt.
  5. Krampfadern des Magen-Darm-Trakts. Symptome eines gefährlichen Zustands: unaufhörliches Erbrechen von Blut, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck. Die Pathologie wird chirurgisch behandelt. Sein Hauptzweck ist es, die verlängerten Knoten zu binden. Um innere Blutungen zu verhindern, wird den Patienten Octropid intravenös injiziert. Menschen mit niedrigem Hämoglobinspiegel erhalten eine Bluttransfusion.
  6. Onkologie. Eine weitere gefährliche Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose entwickelt, ist die Onkologie. Nur eine Lebertransplantation kann diese Patienten heilen..

Kann eine Leberzirrhose geheilt werden?

Leberzirrhose ist derzeit sehr schwer zu behandeln. Obwohl es in letzter Zeit neue Entwicklungen von Ärzten gegeben hat. Am Ende des Artikels empfehlen wir Ihnen, sich ein Video mit den neuesten Fortschritten bei der Behandlung von Leberzirrhose anzusehen. Und Sie müssen verstehen, dass der Patient auch bei fortgeschrittenen Formen der Zirrhose sein Leben verlängern kann, wenn er den Rat des Arztes strikt befolgt.

Im Jahr 2011 erschienen in Printmedien Informationen über die Entwicklung von Arzneimitteln zur Heilung von Leberzirrhose. Wissenschaftler haben wissenschaftliche Experimente beschrieben, die die Wirksamkeit von Arzneimitteln im Kampf gegen eine gefährliche Krankheit belegen. Ihr Hauptwirkungsprinzip besteht darin, den Ersatz gesunder Lebergewebe durch Bindegewebe auszusetzen, innere Blutungen zu verhindern und Aszites zu beseitigen. Die Medikamente erschienen nicht auf dem pharmakologischen Markt, da es den Wissenschaftlern nicht gelang, sie zu finalisieren..

In Zukunft ist geplant, diese Mittel zur Behandlung verschiedener Stadien der Krankheit einzusetzen. Neue Medikamente zur Behandlung von Zirrhose aktivieren die Stammzellen des Organs und fördern dessen Regeneration. Die Behandlung ist nur dann unwirksam, wenn nicht mehr als 70% der Organgewebe den zerstörerischen Prozess durchlaufen haben.

Derzeit verschreiben Hepatologen Patienten Medikamente, die pathologische Prozesse im Gewebe des Organs stoppen. Sie werden nicht helfen, die Zirrhose vollständig loszuwerden. Die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten in den späten Stadien der Krankheit zu retten, besteht darin, eine Spenderleber zu transplantieren.

Ärzte haben gemischte Meinungen über Lebertransplantationen. Diese Art der Operation ist teuer und nur einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung zugänglich. Es besteht auch das Risiko, dass das Spenderorgan nach dem Eingriff keine Wurzeln schlägt. Nur in 50% der Fälle sind solche Operationen erfolgreich..

Nach einer Lebertransplantation besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Sie können während der Rehabilitationsphase tödlich sein. Die Lebenserwartung nach einer chirurgischen oder medizinischen Behandlung hängt weitgehend vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Möglichkeit der Behandlung in verschiedenen Stadien der Zirrhose

Anzeichen einer inaktiven Form der Krankheit können für lange Zeit gestoppt werden. Bei rechtzeitiger Therapie geht die Zirrhose für mehrere Jahre in Remission und verschlechtert sich nur, wenn die Diät verletzt wird oder die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden.

Neben Form und Stadium der Erkrankung gibt es weitere Faktoren, die den Behandlungserfolg beeinflussen. Diese schließen ein:

  • das Alter des Patienten;
  • der Grund für die Entwicklung einer Zirrhose;
  • das Vorhandensein von begleitenden Verstößen und deren Schwere;
  • der Zustand des Immunsystems;
  • geduldige Einstellung zu den Empfehlungen des Arztes.

Die Leberzirrhose durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien, die durch charakteristische Symptome gekennzeichnet sind. Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

  1. Vergütung. Zu Beginn der Entwicklung manifestiert sich die Zirrhose nicht als charakteristische Symptomatik. Es ist möglich, die Pathologie zufällig zu identifizieren: während einer Routineuntersuchung oder während einer Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Es gibt keine klinischen Anzeichen für das Stadium der Kompensation, da die Struktur des Organs hauptsächlich aus gesunden Zellen besteht.
  2. Unterkompensation. Die Patienten berichten von erhöhter Müdigkeit, Schwäche, Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Ihr Appetit nimmt ab, ihr Körpergewicht nimmt ab. Die Leber mit Zirrhose im Subkompensationsstadium kann ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Dies ist auf den allmählichen Ersatz gesunder Organgewebe durch pathologische zurückzuführen.
  3. Dekompensation. Eine Leberzirrhose führt zu einem Leberversagen, das sich in schweren pathologischen Symptomen äußert: Gelbsucht, Bluthochdruck, Vergiftung, Koma.

Es wird nicht möglich sein, das kompensierte Stadium vollständig zu heilen, aber es wird möglich sein, zirrhotische Veränderungen in der Struktur des Organs zu verhindern. Um Komplikationen vorzubeugen, werden den Patienten Vitaminkomplexe verschrieben, die den Stoffwechsel im Verdauungssystem normalisieren. Patienten mit Zirrhose müssen in jedem Stadium eine strenge Diät einhalten, bei der Fett- und Eiweißnahrungsmittel in der Diät eingeschränkt sind. Fehler in der Ernährung (insbesondere Alkoholkonsum) führen zu einer Verschärfung der Anzeichen einer Pathologie oder ihres Fortschreitens.

Um das kompensierte Stadium der Störung zu behandeln, müssen die Patienten ihre Medikamente einschränken, da einige von ihnen eine toxische Wirkung auf das betroffene Organ haben (Glukokortikosteroide, Antibiotika). Jedes Jahr muss ein Patient, bei dem ein kompensiertes Stadium der Zirrhose diagnostiziert wurde, einen Arzt aufsuchen, um das Behandlungsschema zu untersuchen und zu korrigieren (falls erforderlich)..

In der zweiten Phase des Fortschreitens der Krankheit erfolgt ein aktiver Ersatz von gesundem Lebergewebe durch Bindegewebe. Es ist sehr schwierig, die Pathologie zu heilen. Der Patient muss regelmäßig Medikamente einnehmen, damit die Zirrhose nicht in das dekompensierte Stadium übergeht. Patienten mit einer kompensierten Form der Störung werden verschrieben:

  • Vitaminkomplexe;
  • Arzneimittel mit hepatoprotektiver Wirkung;
  • Liponsäure, die Organzellen vor weiterer Zerstörung schützt;
  • Kräuterprodukte, die die Schwere von Anzeichen von Verdauungsstörungen reduzieren.

Im Stadium der Dekompensation beginnt sich die Leber zu zersetzen. Sie kann ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Das Hauptziel der Behandlung in diesem Fall ist die Linderung schwerer Symptome einer fortgeschrittenen Zirrhose..

Behandlung von Leberzirrhose

Die Behandlung der Leberzirrhose erfolgt umfassend. Es beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, traditionelle Medizin und Diäten. Wenn konservative Behandlungsmethoden keine Ergebnisse bringen, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück - Lebertransplantation.

Die Hauptaufgabe der Pathologietherapie:

  • Verlangsamung des fibrotischen Prozesses in den Geweben des Organs;
  • Abnahme der Schwere schwerer Symptome;
  • Normalisierung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Prävention gefährlicher infektiöser Komplikationen.

Späte Stadien der Störung werden in einem Krankenhaus behandelt. Eine Leberzirrhose im kompensierten Stadium kann ambulant behandelt werden. Menschen mit Leberproblemen müssen regelmäßig Blut-, Kot- und Urintests durchführen lassen..

Drogen Therapie

Zur Zirrhose verschriebene Arzneimittel sind notwendig, um die Immunität des Patienten allgemein zu stärken und die Symptome der Pathologie zu lindern. Arten von Arzneimitteln gegen Leberzellschäden:

  • Hepatoprotektoren - Ursosan, Ursokhol;
  • Abführmittel - Duphalac;
  • Diuretika - Klopamin;
  • Antibiotika - Azithromycin;
  • Choleretika - Allohol, Holosas;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Um die Zerstörung von Gehirnzellen vor dem Hintergrund eines Anstiegs von Ammoniak im Blut zu verhindern, werden den Patienten Entgiftungslösungen intravenös injiziert.

Diät

Bei Leberzirrhose müssen Patienten proteinreiche Lebensmittel ablehnen, da diese nicht in ihren Körper aufgenommen werden. Aus diesem Grund reichert sich die Substanz im Verdauungssystem an und provoziert die Fermentations- und Fäulnisprozesse im Darm. An mehreren Tagen in der Woche ist es ratsam, Fastentage zu vereinbaren, die den Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln vollständig ausschließen.

Im Krankheitsfall ist es ratsam, die Diät-Tabelle Nr. 5 einzuhalten. Zusammen mit Eiweißnahrungsmitteln wird die Aufnahme von Salz und Gewürzen eingeschränkt. Die Liste der verbotenen Lebensmittel enthält:

  • Würste;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Erhaltung;
  • Süßwaren;
  • Saucen;
  • Gewürze;
  • Käse.

Hausmittel

Verlangsamen Sie die Entwicklung der Zirrhose ermöglichen Rezepte der alternativen Medizin. Sie verbessern den Gallenfluss aus dem Körper und normalisieren die Funktion des Verdauungssystems. Konsultieren Sie vor der Anwendung der traditionellen Medizin unbedingt einen Arzt..

Beliebte Rezepte für Leberzirrhose:

  1. Mariendistelmahlzeit. 20 g Pflanzensamen werden durch eine Kaffeemühle geleitet und nehmen 1 TL. vor dem Essen. Pulver kann mit Wasser abgewaschen werden.
  2. Tinktur aus Maisseide: 1 EL. l. zerkleinerte pflanzliche Rohstoffe werden zerkleinert und mit 250 ml kochendem Wasser gefüllt. Die Mischung wird mindestens 2 Stunden lang infundiert, danach wird sie zweimal täglich in 100 ml eingenommen.
  3. Haferbrühe. Hafer ist eine Pflanze mit einer starken choleretischen Wirkung. 2 Tassen Hafer werden mit 1 Liter kochendem Wasser gegossen und 12 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Die filtrierte Lösung wird zweimal täglich mit 150 ml getrunken.

Leber-Transplantation

Die einzige Möglichkeit, das Leben einer Person in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit zu retten, ist die Lebertransplantation. Komplikationen nach der Operation können auch zu traurigen Folgen führen, wenn das Organ keine Wurzeln schlägt. Die Schwierigkeit der Operation liegt nicht nur in ihrer Durchführung, sondern auch in der Suche nach einem Spender.
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Prävention von Komplikationen

Die Prävention der Folgen einer Leberzirrhose umfasst:

  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden;
  • strikte Einhaltung der Diät;
  • Verweigerung von Alkohol und Zigaretten;
  • Einhaltung der Hygiene- und Hygienestandards;
  • regelmäßige Weitergabe der notwendigen Studien;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Viruserkrankungen.

Wie viele leben mit Leberzirrhose

Die Prognose für das Überleben von Patienten mit Leberzirrhose hängt von der Schwere der Pathologie ab. Mit einer kompensierten Form der Krankheit leben die Patienten etwa 7-10 Jahre. Wenn der Patient Alkohol ablehnt und eine Diät einhält, kann sich seine Lebenserwartung auf 10-15 Jahre erhöhen. Die Prognose bezüglich des dekompensierten Stadiums der Krankheit ist ungünstig. Nach einer solchen Diagnose können nur 20 von 100 Patienten weitere 5 Jahre leben..

Wir bieten Ihnen das Video "Neue Methoden zur Behandlung von Leberzirrhose" an. Hier wird nur gesagt, wie die Medizin vorangekommen ist, welche Technologien jetzt verfügbar sind, die es einem Patienten mit einer solchen Diagnose ermöglichen, vollständig zu leben.