Leberzirrhose

Der Name dieser Lebererkrankung wird aus dem Griechischen als "gelb" übersetzt, da Patienten eine Gelbfärbung der Haut und des betroffenen Organs selbst haben. Farbe entsteht, wenn sich Narbengewebe bildet, das tote Leberzellen ersetzt. Am häufigsten leiden Männer mittleren und älteren Alters an Zirrhose..

Was ist Zirrhose??

Es ist eine chronische und schnell fortschreitende Lebererkrankung. Im Verlauf der Krankheit wird die Struktur des Lebergewebes und des Gefäßbettes wieder aufgebaut, das Bindegewebe wächst, die Anzahl der Hepatozyten (Leberzellen) nimmt ab und es treten Regenerationsknoten auf. Ferner werden portale Hypertonie und Leberversagen gebildet..

Gründe für das Erscheinen

  • Chronische Virushepatitis B..
  • Hepatitis C.
  • Chronischer Alkoholismus (35% der Alkoholabhängigen).
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege.
  • Stoffwechselstörungen (die wichtigste ist das metabolische Syndrom mit Fetthepatose).
  • Länger andauernde venöse Stauung der Leber.
  • Erbliche Krankheiten. Zum Beispiel Hämochromatose oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Autoimmunlebererkrankung, wenn der körpereigene Körper seine eigenen Zellen angreift.
  • Vergiftung mit giftigen Industriegiften.
  • Vergiftung mit giftigen Medikamenten.
  • Der Grund ist unbekannt. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann, wird eine solche Zirrhose als kryptogen bezeichnet..

Symptome

Die Symptome treten allmählich auf: zuerst in schwacher Form oder völlig abwesend, dann verstärken sie sich. Eine Reihe von Symptomen ist schwer mit einer Leberzirrhose in Verbindung zu bringen: Müdigkeit, Schwäche und unverständliche Zuggefühle in der Leber. Bei solchen Symptomen kann man sich kaum eine so schwere Krankheit vorstellen..
Symptome und mögliche Beschwerden von Patienten:

  • Hautläsionen: Besenreiser, erweiterte Blutkapillaren auf der Haut im Schulterbereich, Rötung der Hände (Erythem), Juckreiz auf der Haut.
  • Vergrößerte Milz.
  • Ein Rückgang der Anzahl von Blutplättchen und Leukozyten im Blut.
  • Gelbsucht.
  • Erhöhtes Cholesterin im Blut.
  • Zahnfleischbluten.
  • Nasenbluten.
  • Verminderter Appetit und Gewichtsverlust.
  • Verfärbung des Stuhls und Verdunkelung des Urins.
  • Magenschmerzen.
  • Schwellung der Beine.
  • Verminderter Sexualtrieb.
  • Aszites (eine Vergrößerung des Bauches aufgrund von freier Flüssigkeit im Bauch).

Symptome bei Frauen

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen sollten Frauen auf die Merkmale ihres weiblichen Körpers achten:

  1. Reichliche Menstruation, die auf eine Verletzung der hämatopoetischen Funktion der Leber hinweist.
  2. Verletzung des Menstruationszyklus und Auftreten von Blutungen. Dieses Symptom weist darauf hin, dass die Leber keine Sexualhormone mehr ansammelt und diese nun im Körper zirkulieren..
  3. Schwierigkeiten bei der Planung einer Schwangerschaft.

Symptome bei Männern

  1. Aszites bei Männern ist stärker ausgeprägt. Der Bauch wächst schnell und sieht unnatürlich aus.
  2. Um den Nabel ist ein blaues Muster zu sehen.
  3. Brüste vergrößern sich.
  4. Achsel und Schamhaare fallen aus.
  5. Die Erektion schwächt oder verschwindet.

Aszites bei Leberzirrhose

Aszites sollte separat besprochen werden. In 50% der Fälle von Leberzirrhose tritt beim Patienten innerhalb von 10 Jahren Aszites auf. Die gleiche Anzahl von Menschen lebt mit dieser Krankheit. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer fortgeschrittenen Zirrhose. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum. Der Bauch wird aufgebläht, der Druck im Venensystem steigt an und dieser Druck stagniert. Es ist schwierig, sich mit Aszites zu erholen, und es ist nicht die Todesursache bei Zirrhose.

Arten von Zirrhose

Eine Klassifikation unterteilt diese Krankheit nach der Größe der Knoten:

  • kleiner Knoten (klein modular) - Knoten von 1 bis 3 mm Durchmesser;
  • Großknoten (makronodulär) - Knoten größer als 3 mm;
  • unvollständige Septumform - zwischen großen Knoten befindet sich ein dünnes, manchmal unvollständiges Septum, das die Abschnitte der Portaltrakte verbindet;
  • gemischte Form - erhältlich in verschiedenen Knotengrößen.

Aufgrund des Auftretens werden folgende Typen unterschieden:

  • alkoholisch;
  • Arzneimittel;
  • viral;
  • stagnierend (schlechte Durchblutung);
  • sekundäre biliäre Leberzirrhose;
  • metabolische Nahrung (zum Beispiel bei Fettleibigkeit oder schwerem Diabetes mellitus);
  • Budd-Chiari-Krankheit und -Syndrom;
  • kryptogen (Gründe nicht klar).

Stufen

Im normalen Krankheitsverlauf gibt es drei Stadien:

  1. Kompensiert
    Die meisten Zellen sind noch normal und machen ihre Arbeit richtig, aber Leberversagen hat bereits begonnen, sich zu bilden.
  2. Unterkompensiert
    Die Leber erfüllt ihre Funktionen nicht vollständig. Leberversagen kann bereits vollständig ausgebildet sein, ebenso wie Aszites. Andere Symptome entwickeln sich ebenfalls aktiv: Gelbsucht, Ödeme, hämorrhagische Diathese.
  3. Dekompensiert
    Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium, in dem Sie in keinem Fall auf einen Krankenhausaufenthalt verzichten können und möglicherweise eine Operation erforderlich ist.

Behandlung

Die Behandlung kann nur medikamentös sein. Kein Mittel der "Großmutter" hilft und ihre Verwendung kann noch zerstörerischer sein als der gewünschte Effekt. Wenn jedoch alle Mittel vom Arzt kontrolliert werden, tragen auch Volksheilmittel zur Genesung bei.

  • Hepaprotectors

Zur Unterstützung der Leber werden Hepatoprotektoren verschrieben, beispielsweise Ursosan oder Ursofalk. Diese Medikamente schützen vor Toxizität. Sie wirken jedoch nur im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit..

  • Präparate für Leberzellen

Sie verbessern den Stoffwechsel von Leberzellen und stabilisieren die Membranen von Hepatozyten. Zum Beispiel Heptral, Glutaminsäure, Liponsäure und Vitamine.

  • Transfusionstherapie

Blutprodukte, Blutbestandteile, Blutersatzstoffe, Elektrolytlösungen.

  • Glukokortikoidhormone

Medikamente dieser Gruppe werden im aktiven Stadium der viralen und biliären Zirrhose verschrieben.

  • Entgiftungstherapie

Der Patient nimmt Enzympräparate ohne Gallensäure ein. Zum Beispiel Mezim-forte. Ziel dieser Therapie ist es, die Aufnahme toxischer Substanzen im Dickdarm zu reduzieren und den Darm zu reinigen..

  • Endoskopische und chirurgische Behandlung

Aus dem Namen geht hervor, dass es sich um Operationen handelt.

Die medikamentöse Behandlung sollte unter Aufsicht eines qualifizierten Spezialisten, unter Einhaltung einer speziellen Diät und eines täglichen Regimes durchgeführt werden.

Wir bieten Ihnen einen detaillierten Überblick über die Behandlung und Diagnose dieser Krankheit. Sie zeigen Ihnen deutlich, wie Sie diagnostizieren und wie Sie behandeln.

Diät

Eine Diät namens Tabelle 5 zielt darauf ab, die Entwicklung von Entzündungen und Reparaturen zu verlangsamen. Die Hauptsache ist die Art des Kochens: Auf keinen Fall sollten Sie etwas Frittiertes oder Fettiges essen, da Fette während der Zersetzung giftige Substanzen freisetzen. Das Essen muss streng warm sein: weder heiß noch kalt.

Während einer Diät müssen die Gerichte gedämpft oder gekocht werden.

Es ist wichtig, in kleinen Portionen und oft zu essen, damit der Magen nicht schwer wird. Ein ungefährer Essensplan lautet wie folgt:

  • 8:00 - Frühstück.
  • 11:00 - Snack.
  • 14:00 - Mittagessen.
  • 17.00 - Snack.
  • 19:00 - Abendessen.

Liste der empfohlenen Produkte:

  • Mageres Fleisch, magerer Schinken und Würstchen.
  • Nicht saure und nicht würzige Milchprodukte.
  • Alle Müsli und Pudding von ihnen, Nudeln.
  • Magerer Fisch.
  • Eiweiß (Eigelb nicht mehr als 1 Stück pro Tag).
  • Tee und schwacher Kaffee mit Milch, Zimt oder Vanille, Kompott, Gelee.
  • Altes Weizen- und Roggenbrot, ungekochter Teig.
  • Butter, Oliven, Sonnenblumen, Maisöl.
  • Gemüse, nicht saures Sauerkraut.
  • Früchte und Beeren von nicht sauren Sorten.
  • Zucker, Honig, Gelee, Marmelade, Nicht-Pralinen, Marmelade, Marshmallow.

Und denken Sie daran: Sie müssen den Alkohol vollständig und für immer aufgeben..

Nicht alle Alkoholiker leiden an Zirrhose und nicht alle, die an Zirrhose leiden, sind Alkoholiker. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und eine Diät zu befolgen. Gesundheit!

Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Leberzirrhose

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Krankheit wie Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grade, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention betrachten. Damit…

Was ist Leberzirrhose??

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Leberschäden gekennzeichnet ist und bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Schädigung, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient normalerweise tödlich wird. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist Leberkrebs eine Folge von Leberzirrhose..

Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von toxischen Substanzen, fördert die Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, ist an den Verdauungsprozessen und der Produktion von Substanzen beteiligt, die für das normale Leben des Körpers notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber vernarbt, wächst und wächst oder schrumpft, wird dicht, rau und holprig. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Deshalb stellt die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus dar, sei es eine Person oder ein Tier.

Die Hauptzeichen einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Bauchraum (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass selbst Betäubungsmittel als Anästhetikum verschrieben werden, sowie Verdauungsstörungen (Schwere im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen)..

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Leberzirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

Wie viele leben mit Leberzirrhose?

Die Anzahl der Lebensjahre mit Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Vorschriften des behandelnden Arztes sowie vom Lebensstil des Patienten ab.

Die kompensierte Form der Leberzirrhose ist üblicherweise durch eine Überlebensrate von 50% der Fälle gekennzeichnet. In der subkompensierten Form prognostizieren die Ärzte die durchschnittliche Lebensdauer des Patienten - in der dekompensierten Form 5 Jahre - bis zu 3 Jahre.

Das Stadium der Krankheit wird von vielen Experten unter Verwendung des Prognosesystems von Child-Pugh, Cox und anderen bestimmt..

Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Internet Zeugnisse von Menschen gibt, die an Jesus Christus glaubten und sich nach der Bekehrung erholten, selbst in den fortgeschrittensten Stadien der Zirrhose, als die Ärzte keine Chance auf Genesung gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

Krankheitsstatistik

Ärzte stellen fest, dass Zirrhose hauptsächlich bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung beobachtet wird, etwa 3 zu 1. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen gerne starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie wir bereits gesagt haben, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für Leberzirrhose.

Wenn wir über das allgemeine Bild sprechen, führen pathologische Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) zum Tod von etwa 300.000 Menschen pro Jahr. Darüber hinaus tritt in Industrieländern eine Leberzirrhose durchschnittlich bei 20 Menschen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR 1% der Bevölkerung ausmacht. Unten finden Sie eine Karte der weltweiten Prävalenz von Zirrhose (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Krankheitsfälle, desto dunkler, desto mehr:

In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenz dieser Krankheit um 12% gestiegen!

Das Alter der Patienten liegt in den meisten Fällen zwischen 40 und 60 Jahren..

Leberzirrhose - ICD

ICD-10: K74,3 - K74,6;
ICD-9: 571.

Symptome einer Leberzirrhose

Das Hauptzeichen der Leberzirrhose sind Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Krankheit kann mit anderen Symptomen einhergehen. Darüber hinaus gibt es Fälle (etwa 20%), in denen Leberschäden asymptomatisch sind und eine Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Bedenken Sie jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert..

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose

  • Wiederkehrende Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmerten sich nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Wiederkehrende Magen-Darm-Störungen - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen.

Die Hauptsymptome der Leberzirrhose

Zusätzlich zu den ersten Symptomen zeigt der Patient auch die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen im Bauch verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium bis unerträglich, schmerzen oder stechen in sich selbst, mit einem Gefühl der Schwere;
  • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, insbesondere der Beine, verlieren an Gewicht, während sich der Magen wie bei der Kyphose nach vorne wölben kann;
  • Übelkeit begleitet den Patienten immer häufiger, wie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hinweist.
  • Muskeln schwächen, verkümmern, eine Person ist oft in einem erschöpften Zustand;
  • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen sind verdickt und die Haut in der Nähe der Nägel wird rötlich;
  • Die Handflächen, Füße und Kapillaren im Gesicht sind ebenfalls in Rottönen gehalten;
  • Der obere Teil des Körpers des Patienten ist mit Besenreisern bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit fortschreitender Leberzersetzung zunimmt.
  • Die Brustdrüsen bei Männern nehmen zu, die Haare in den Achselhöhlen und Schamhaare fallen aus, die Genitalien verkümmern;
  • Haut, Schleimhäute und Weiß der Augen (Sklera) bekommen einen gelblichen Schimmer, was darauf hinweist, dass die Leber Bilirubin nicht mehr verarbeiten kann;
  • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Juckreiz der Haut, Blutungen aus der Nase, die zusammen mit den Augenlidern auch mit Tumoren (Angiomen) bedeckt ist, und Xanthelasmus beginnt in den Augenlidern aufzutreten;
  • Der Patient wird von Apathie gegenüber allem verfolgt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber;
  • Es gibt auch eine Zunahme der Größe der Milz, der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und der portalen Hypertonie.

Komplikationen der Leberzirrhose

Unter den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Erkrankung unterschieden werden:

  • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
  • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
  • Beitritt von sekundären Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Sepsis und andere;
  • Maligner Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • Tödliches Ergebnis.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursachen für Leberzirrhose sind:

  • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Konsum;
  • Stoffwechselstörung, die von Fetthepatose begleitet wird;
  • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, anabole Steroide, Iprazid, Inderal, Methyldopa, Methotrexat usw.), Schwermetallsalzen, Industriegiften, Lebensmitteln (Pilzen) und anderen Substanzen;
  • systematische Unterernährung sowie vorwiegend schädliche Lebensmittel;
  • das Vorhandensein chronischer Erbkrankheiten und anderer Krankheiten sowie pathologischer Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randu-Osler-Krankheit, Autoimmunlebererkrankungen, Cholelithiasis, extrahepatische Obstruktion, Cholangi, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, Vorhandensein von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Bilharziose) und andere.

Die gleichzeitige Wirkung mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, beispielsweise Hepatitis mit Alkoholkonsum, beschleunigt die pathologische Degeneration der Leber, manchmal um das Zehnfache!

Klassifikation der Leberzirrhose

Die Leberzirrhose wird gemäß der Klassifizierung in die folgenden Typen unterteilt:

Nach Morphologie:

  • Zirrhose mit kleinem Knoten (kleinmodular) - der Durchmesser der Knoten beträgt 1-3 mm;
  • Großknotige (makronoduläre) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten beträgt 3 mm oder mehr;
  • Unvollständige Septumform;
  • Mischform.

Nach Ätiologie:

  • Alkoholiker;
  • Viral;
  • Arzneimittel;
  • Sekundäre Galle;
  • Angeboren aufgrund folgender Krankheiten:

- Hämochromatose;
- Tyrosinose;
- hepatolentikuläre Degeneration;
- Mangel an α1-Antitrypsin;
- Glykogenose;
- Galaktosämie.

  • Krankheit und Budd-Chiari-Syndrom;
  • Stagnierend (mit unzureichender Durchblutung);
  • Austausch-Nahrung, die sich ergibt aus:

- Fettleibigkeit;
- Auferlegung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
- Schwere Form von Diabetes mellitus;

  • Idiopathisch (unbekannter Ätiologie), die sein können:

- kryptogen;
- Primäre Galle;
- Indische Kinder.

Stadien der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Leberzirrhose erfolgt über mehrere Stadien, von denen jedes durch seine eigenen klinischen Manifestationen sowie durch Behandlungsmethoden gekennzeichnet ist. Betrachten wir sie genauer.

1 Stadium der Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose 1. Grades ist durch das Fehlen fast aller Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten von kurzfristigen Schmerzen im rechten Hypochondrium betroffen sein, und dies hauptsächlich nur in den Fällen, in denen eine Person ein alkoholisches Getränk trank oder etwas Fettiges oder Gebratenes aß. Analysen zeigen normalerweise eine Abnahme des Bilirubins und des prothrombotischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie umfasst hauptsächlich die Verwendung von Arzneimitteln zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen)..

Leberzirrhose im Stadium 2 (subkompensiert). Leberzirrhose 2. Grades ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche, wiederkehrende Anfälle von Übelkeit, Gewichtsverlust und kurzfristigem Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnt sich der Haaransatz in den Achselhöhlen zu verdünnen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme nicht nur des Bilirubins wie im ersten Krankheitsgrad, sondern auch des Albumins. Außerdem sinkt der prothrombotische Index auf 40. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Krankheit von einer subkompensierten in eine kompensierte Form zu übertragen.

Leberzirrhose im Stadium 3 (terminal). Eine Leberzirrhose 3. Grades ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Nasenbluten, Besenreiser, ständige Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein Stoffwechselversagen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme des Bilirubin-, Albumin- und Prothromboseindex auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

4 Stadium der Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose 4. Grades ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur durch starke Medikamente, manchmal narkotisch, gestoppt werden können. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

Child-Pugh-Klassifikation der Leberzirrhose

Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es stimmt, Sie müssen sich daran erinnern, dass dieser "Test" nicht viele zusätzliche Faktoren der Krankheit berücksichtigt, daher nur indikativ ist und daher, damit er sich nicht zeigt, nicht aufgibt!

Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen eine Zählung durchgeführt wird. Basierend auf der Anzahl der Punkte werden der Zustand des Patienten und die weitere Prognose für seine Genesung bestimmt.

In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die nächsten drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

Wertung

  • Die Punktzahl beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
  • Die Punktzahl beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
  • Die Punktesumme beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 45%, im zweiten Jahr etwa 35%;

Diagnose einer Leberzirrhose

Die Diagnose einer Leberzirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Blutchemie;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Angiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Forschung auf das Vorhandensein von Hepatitis-Viren;
  • Stuhlanalyse;
  • Szintigraphie;
  • Leber Biopsie.

Behandlung von Leberzirrhose

Wie wird eine Leberzirrhose behandelt? Die Behandlung der Leberzirrhose beginnt normalerweise mit der Beseitigung der Krankheitsursache und umfasst die folgenden Punkte:

1. medikamentöse Behandlung;
2. Strenge Ernährung;
3. Physiotherapie Behandlung;
4. Dosierte körperliche Aktivität;
5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

1. Arzneimittelbehandlung von Leberzirrhose (Arzneimittel gegen Leberzirrhose)

1.1. Leberzellen schützen

Wie bereits gesagt, ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer Leberzirrhose die Degeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Ersatz schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion..

Zum Schutz der Leberzellen werden Hepatoprotektoren eingesetzt - eine bedingte Gruppe von Arzneimitteln, die sich in bestimmten Situationen indirekt günstig auf die Leistung der Leber auswirken.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können als Hepatoprotektoren klassifiziert werden:

  • Pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Leberzirrhose;
  • Essentielle Phospholipide;
  • Lipotrope Substanzen;
  • Vitamine für die Leber.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der pflanzlichen Mariendistel. Dies liegt an der Tatsache, dass Mariendistel Silymarin enthält, das die Schutzfunktion der Leberzellen vor pathologischem Einfluss und Zerstörung auf sie erfüllt..

Eine andere wunderbare Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Cynarin sind. Cynarin ähnelt in seiner Schutzfunktion Silymarin.

Unter anderen Pflanzen, die eine Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Leberaktivität beitragen, können Extrakte aus Birke, Rainfarn, Kassie, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

Unter den Arzneimitteln gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs kann man feststellen: "Karsil", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektan", "Bongigar", "Dipana",

Essentielle Phospholipide. Diese Gruppe von Arzneimitteln sind essentielle komplexe Fette, die Teil der Membranen aller Zellen im Körper sind und eine wichtige Rolle im normalen Stoffwechsel spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Sorgen Sie für ein normales Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Cholesterin.

Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch der Ersatz von Leberzellen durch faseriges Gewebe tatsächlich erfolgt.

Unter modernen essentiellen Phospholipiden kann man unterscheiden - "Phosphogliv", "Fosfonziale", "Essentiale", "Essentiale forte N", "Eslidin", "Essliver forte".

Lipotrope Substanzen. Es handelt sich um eine Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Gehalt an "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) im Blut senken, die Wirkung der Lipase verstärken, die den Abbau von Fetten fördert und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

Lipotrope Arzneimittel basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen: Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und andere.

Unter den Arzneimitteln mit lipotroper Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-mertz", "Heptral", "Glutargin-Alkoclin", "Ornilatex".

Vitamine für die Leber. Vitamine spielen eine wichtige Rolle in fast allen lebenswichtigen Prozessen des Körpers, und mit ihrem Mangel (Hypovitaminose) verschlechtern sich normalerweise die menschliche Gesundheit und die Lebensqualität. Daher muss bei Leberzirrhose wie bei anderen Krankheiten der Körper zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

Bei Leberzirrhose sollte besonders auf die Aufnahme von Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktinsäure) und Cocarboxylase geachtet werden.

Zusätzlich müssen Sie sich auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren..

Spezifische Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Tests verschrieben, weil Einige der Vitamine in Überdosierung können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

Bei Galleninsuffizienz nimmt die Produktion von Gallensäure im Körper ab, was eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt. Darüber hinaus ist in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die künftig auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT) beteiligt sind..

Um den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodesoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verschrieben. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

Darüber hinaus hilft UDCA, die Immunantwort des Körpers auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, verhindert, dass die Leber sogenanntes „schlechtes“ Cholesterin aufnimmt, verstärkt die Wirkung des Lipaseenzyms, das den Abbau von Fetten fördert, und UDCA hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Tatsächlich kann Ursodesoxycholsäure als hepatoprotektiv eingestuft werden.

Unter den Arzneimitteln kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren sowie die Leber weiter zu stärken und die normale Vitalaktivität des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten, wird die Verabreichung von immunstimulierenden Arzneimitteln verschrieben.

Zu den Medikamenten zur Stimulierung des Immunsystems gehören: Vilozen "," Zadaksin "," Timogen ".

1.4. Überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen

Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung von besonders großen Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird Aszites genannt. Bei Aszites schwellen die Arme und Beine sowie die inneren Organe an. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verschrieben. Einige Ärzte verschreiben jedoch Diuretika zu prophylaktischen Zwecken, noch bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten..

Unter den Diuretika gegen Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden - Aldosteronantagonisten, kaliumsparende Mittel, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

Jede Gruppe ist in ihrem Wirkprinzip sehr unterschiedlich, so dass ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert ist. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur auf der Grundlage von Tests.

1.5. Symptomatische Therapie

Um den Verlauf der Leberzirrhose zu lindern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verschrieben werden.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Cerucal".

Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: Diazolin, Claritin, Suprastin, Diphenhydramin.

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät gegen Leberzirrhose

Die Ernährung bei Leberzirrhose ist einer der grundlegenden Punkte, ohne die der günstige Ausgang der Krankheit auf Mindestwerte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät gegen Zirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Lebensmittel zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Krankheit, beispielsweise Aszites, vorzubeugen.

In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevzner entwickelte ein Nahrungsmittel gegen Leberzirrhose, das als Diät Nummer 5 bezeichnet wird (Tabelle Nummer 5)..

Kurz gesagt, Diät Nummer 5 basiert auf der Vermeidung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und die Leber selbst reizen, sowie auf einer Zunahme von Eiweiß und Kohlenhydraten in der Diät, während die Fettmenge in Nahrungsmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch Salz reduzieren - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Der Kaloriengehalt von Produkten sollte 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Das Essen ist fraktioniert. Alle groben Lebensmittel sollten gerieben und nur warm verzehrt werden.

Was können Sie mit Leberzirrhose essen?

  • Suppen: Gemüse, auf verschiedenen Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, aber ohne Braten.
  • Fleisch: mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Rindfleisch, mageres Fleisch, Truthahn, Seehecht, Pollock.
  • Eier: Kann als gedämpftes Omelett gegessen werden
  • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
  • Backwaren: Weizenbrot aus Premiummehl (nicht frisch), kein reichhaltiges Gebäck, keine Butterkekse;
  • Milchprodukte: fettarme Milch, Sauermilchgetränke, Hüttenkäse, milder Käse;
  • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
  • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, aber weich (gerieben), Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
  • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenkochung, Gelee, schwacher Tee.
  • Die Verwendung von Butter ist erlaubt, jedoch aus natürlichen Zutaten.

Was nicht mit Leberzirrhose zu essen?

  • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
  • Fettsuppen, Borschtsch und andere erste Gänge zu fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
  • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Speck, Leber, Nieren, Gehirn, fetter Fisch;
  • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
  • Fetthaltige Milchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
  • Eier - gebraten oder gedämpft;
  • Warme Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Marinaden, Konserven;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Eis, Sahneprodukte;
  • Getränke: Alkohol (beliebig), starker Tee, Kaffee, Kakao, alkoholfreie Getränke.

3. Physiotherapie

Physiotherapieverfahren bei Leberzirrhose tragen zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Erhaltung der Lebergesundheit bei. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Plasmapherese;
  • Ultraschall im Leberbereich;
  • Induktothermie;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Lösungen von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

4. Dosierte körperliche Aktivität

In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie).

Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel, die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das Korsett des Bewegungsapparates.

5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

Die chirurgische Behandlung der Leberzirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben den Finanzen auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird..

In der Regel wird eine Transplantation in Fällen verschrieben, in denen eine konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht zu den erforderlichen Ergebnissen geführt hat und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs weiterhin gnadenlos entwickelt.

Neben dem Preis ist der Nachteil der Lebertransplantation die fortgesetzte Verwendung von Immunsuppressiva und während des gesamten Lebens.

Gegenanzeigen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Pathologien des Herzens und der Lunge, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse im Gehirn und andere..

Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass es einen Ausweg in Gott gibt, auch wenn Ärzte sich weigern, einer Person zu helfen und sie abzuschreiben!

Behandlung der Leberzirrhose mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Leberzirrhose anwenden.!

Mariendistel. Mischen Sie 1 Teelöffel zerkleinerte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel der Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die resultierende Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und legen Sie sie 20 Minuten lang beiseite, um sie zu infundieren und abzukühlen. Als nächstes muss das Produkt gleichzeitig gefiltert und vollständig getrunken werden. Diese Infusion sollte jeden Tag dreimal morgens (auf nüchternen Magen) vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Zusätzlich können Sie Pfefferminztee verwenden, der zusätzlich zu seiner beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verstärkt.

Elecampane. Eineinhalb Esslöffel gehacktes Elecampane in einen kleinen Topf geben und 500 ml Wasser darüber gießen, das Mittel 30 Minuten lang auf schwache Hitze stellen, dann das Infusionsmittel 20 Minuten lang beiseite stellen, abseihen und 2-3 Mal täglich 30 Minuten lang einnehmen vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Kurkuma. Gießen Sie 1 Teelöffel Kurkumapulver mit einem Glas warmem kochendem Wasser, fügen Sie es hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie es gründlich und trinken Sie zweimal täglich 100 Minuten 30 Minuten vor den Mahlzeiten 100 ml.

Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung liegt in der täglichen Verwendung von frisch gepressten Gemüsesäften. Die optimale Menge an getrunkenen Säften beträgt 1 Liter / Tag. Im Folgenden finden Sie 3 Rezepte, die Sie auf diese Weise trinken können, 1 großes Glas (250 ml) 3-mal täglich, abwechselnd:

  • Rezept 1. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
  • Rezept 2. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
  • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und schwarzer Rettich.

Kräutersammlung 1. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnessellaub (10 g). Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und setzen Sie das Produkt 15 Minuten lang in Brand. Entfernen Sie es, legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es abzukühlen und zu infundieren. Sie müssen die Brühe 2 Mal am Tag, morgens und abends, einnehmen..

Kräutersammlung 2. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Heilsalbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Schnur und Knöterich). Alles gründlich mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, stellen Sie das Produkt dann 15 Minuten lang auf schwache Hitze, kochen Sie es, entfernen Sie es und legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es zu infundieren und abzukühlen. Nach der Brühe müssen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas abseihen und einnehmen.

Kräutersammlung 3. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Johanniskraut, Schafgarbenkraut, Feldschachtelhalm und Zichorienrinde. Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, geben Sie es ab und nehmen Sie diese Portion den ganzen Tag über in 3 Dosen.

Prävention von Leberzirrhose

Die Prävention von Leberzirrhose umfasst die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Geben Sie das Trinken alkoholischer Getränke und das Rauchen vollständig auf.
  • Überlassen Sie die Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts nicht dem Zufall, insbesondere infektiöser Natur (Hepatitis usw.).
  • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Halbzeugen und anderen ungesunden und ungesunden Lebensmitteln zu beschränken.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel zu essen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Beachten Sie vorbeugende Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.

Was kann Leberzirrhose verursachen? Ursachen und Methoden der Prävention

Die Leber ist ein wichtiges und starkes Organ, dessen Niederlage zur Verschlechterung vieler Systeme und Funktionen des Verdauungstrakts führt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, steigt, wenn im Leben eines Menschen provozierende Faktoren vorhanden sind. Fast ein Viertel der Bevölkerung weiß nicht, was Zirrhose verursacht. Oft nehmen diejenigen, die es wissen, diese Gründe nicht ernst und kommen früher oder später mit schwerwiegenden Störungen aufgrund von Leberzirrhose ins Krankenhaus..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

Dies ist eine Krankheit, die einen langen Beginn und einen chronischen Verlauf hat. Der Prozess der Bildung der Pathologie geht mit einer Störung der Leberzellen einher. Dies führt zu ihrer Zerstörung, was zu einer Abnahme der Effizienz des Organs führt. Allmählich werden normale Zellen durch Zellen aus faserigem Gewebe ersetzt.

Eine Zerstörung der Zellen führt zu einer Zunahme der Leber, der Manifestation von Tuberositas und Unebenheiten. Das Organ beginnt, benachbarte Strukturen zusammenzudrücken und die normale Funktion anderer Körpersysteme zu beeinträchtigen. Darauf folgt die Entwicklung zusätzlicher Krankheiten, die durch Zirrhose verursacht werden. Der Tod einer Person geschieht vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung, massiven Blutungen.

Ursachen der Krankheit

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Gründe die Schuld einer Person sind. Es gibt Krankheiten, die der Patient nicht vorhersehen oder stoppen kann. Sie treten ohne Verschulden der Person auf, aber es gibt Faktoren, die den Patienten während seines gesamten Lebens begleiten. Sie können von einer Person alleine kontrolliert werden.

  • Langfristiger Alkoholkonsum;
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Schwere Essstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Virushepatitis;
  • Portale Hypertonie;
  • Herz-Kreislauf-Pathologie;
  • Erbliche Krankheiten;
  • Erkrankung der Gallenblase;
  • Stagnation von venösem Blut in der Leber;
  • Vergiftung durch giftige Substanzen;
  • Parasitenbefall.

In der modernen Statistik steht die Zirrhose in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens bei Patienten, die zur Todesursache geworden ist, an vierter Stelle. Gleichzeitig beträgt die Entwicklung einer Virushepatitis mindestens 20% - als Ursache für die Entwicklung einer Zirrhose. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Patient, beispielsweise mit einer Gallenblasenerkrankung, Alkohol missbraucht. Für solche Patienten ist die Zeit für die Entwicklung der Krankheit signifikant verkürzt, sowie ein günstiges Ergebnis..

Alkoholische Leberzirrhose

Es passiert bei Menschen, die seit mindestens 10 Jahren täglich Alkohol trinken. Dazu sollte eine tägliche Dosis getrunken werden, etwa 20 Gramm 96% iger Alkohol. In 90% der Fälle essen Menschen, die unter Alkoholismus leiden, nicht oder extrem schlecht. Deshalb gelangen die notwendigen Substanzen nicht in den Körper. Dies führt zu einer Erschöpfung der Leberzellen und zum allmählichen Tod. Gleichzeitig beschleunigt die toxische Wirkung von Alkohol nur den negativen Prozess..

Virale Zirrhose

Meistens tritt es unter dem Einfluss von Virushepatitis B und C auf. Hepatitis C hat ein wichtiges Merkmal - die Krankheit ist asymptomatisch. Daher suchen Patienten mit viralen Leberschäden Hilfe, auch wenn es nicht mehr möglich ist, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Das Virus dringt in Gewebe ein und beginnt sich kräftig zu vermehren, was zum Zelltod führt, der durch Bindegewebe ersetzt wird.

Giftig

Passiert unter dem Einfluss giftiger Substanzen. Gifte, gefährliche Chemikalien und einige Arten von Pilzen können nicht nur das Gehirn und den Magen-Darm-Trakt toxisch schädigen. Das Lebergewebe ist betroffen, und meistens liegt die Krankheit in akuter Form vor. Wenn eine Person nach der Behandlung keine Diät befolgt und keine Medikamente, keinen Alkohol oder andere verbotene Substanzen eingenommen hat, wird das beschädigte Gewebe zu einer Zirrhose.

Arzneimittel

Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung ist nicht akzeptabel. Hepatotoxische Medikamente gehören zu den wichtigsten Ursachen für Zirrhose. Bei Nichteinhaltung und Überschätzung der Dosen zerstört die Einnahme von zu langen Medikamenten das Lebergewebe.

  • Entzündungshemmende Gruppe von Arzneimitteln: Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin;
  • Zytostatische Chemotherapeutika;
  • Vitamine;
  • Antibiotika;
  • Malariamedikamente;
  • Steroide;
  • Drogen.

Es kommt vor, dass der Patient mehrere Medikamente gleichzeitig unabhängig verschreibt. Die falsche Wahl der Medikamente, Dosierung und Dauer der Verabreichung zerstört Leberzellen, ohne dass der Prozess umgekehrt werden kann.

Zirrhose durch Fettleibigkeit

Fettleibigkeit wird normalerweise durch übermäßiges Essen oder Essstörungen verursacht. Gleichzeitig folgt eine Person nicht der Diät und bevorzugt Lebensmittel, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind. Die Belastung der Leber steigt. Übermäßiger Gebrauch solcher Substanzen führt zwangsläufig zur Bildung einer Fettdegeneration des Lebergewebes mit anschließender Bildung einer Zirrhose.

Autoimmuntyp

Hat einen anderen Namen: primäre biliäre Zirrhose. Es geschieht vor dem Hintergrund von Pathologien der Immunität, wenn Immunzellen die Lebergänge angreifen. Dies geschieht spontan ohne zusätzlichen Grund. Aufgrund des Anfalls tritt eine Entzündung auf, die zu einem Gewebeödem führt, einer Abnahme des Lumens der Lebergänge, die den Ausfluss der Galle stört. Ein Überlauf von Hepatozyten mit Lebersekreten tritt auf und die Zellen werden zerstört. Stattdessen wird Bindegewebe gebildet, was zur Bildung von Zirrhose führt.

Sekundäre biliäre Zirrhose

Es passiert, wenn die Bewegung der Galle entlang der Kanäle gestört ist. Dies ist auf zusätzliche Faktoren zurückzuführen: Steine, Tumore oder Kompression der Kanäle von außen. Die Kanäle dehnen sich aus, und wenn die Wände nicht standhalten können, bricht der Kanal und Galle wird direkt in die Leber gegossen. Bei Kontakt mit der Galle sterben die Zellen ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

Erbliche Variante

Dies geschieht nur bei einer genetischen Veranlagung einer Person zur Hämochromatose. Die Krankheit verursacht eine Verletzung der Ausscheidung von Eisenionen aus dem Körper. Dies führt zu einer Erhöhung der Ionenkonzentration in Zellen und Geweben. Die Leber leidet mehr, weil sie das Blut von überschüssigen Ionen reinigen muss, die sich dann im Organ absetzen. Der Prozess des Gewebeverfalls wird allmählich ausgelöst und führt zu einer Zirrhose.

Parasitäre Form der Krankheit

Eine Infektion mit Parasiten führt zu einem entzündlichen Prozess in Geweben und Organen. Die Liste der Parasiten ist ziemlich groß:

  • Plasmodium Malaria;
  • Helminthen (Würmer): o Ascaris; o Trichine; o Echinococcus; o Toxocars;
  • Leishmania;
  • Amöbe;
  • Toxoplasma.

In ungünstigen Gebieten mit geringer persönlicher Hygiene, Wasseraufbereitung und Lebensbedingungen können mehrere Parasiten gleichzeitig betroffen sein. Im Organ zerstören sie Gewebe, verursachen starke Entzündungen und dann das Anfangsstadium der Zirrhose.

Stagnierende Zirrhose

Dies ist auf eine unzureichende Arbeit des Herzmuskels zurückzuführen. Es tritt aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens auf, die für einen ausreichenden Druck im Venenkreis nicht ausreicht. Daher wird Blut in der Leber zurückgehalten, was zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führt, und die Anreicherung von Kohlendioxid ist für die Zellen schädlich.

Zusätzlich zur Herzinsuffizienz tritt die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die durch Blutstagnation, einen Druckanstieg in den Gefäßen und Venen verursacht wird, der Krankheit bei. Wenn sie erschöpft sind, beginnen die Zellen allmählich zu sterben und bilden Bindegewebe.

Kryptogen

Trotz der Entwicklung der modernen Wissenschaft ist der Ursprung der kryptogenen Art der Zirrhose immer noch unerklärlich. Es wird davon ausgegangen, dass bestimmte Infektionskrankheiten, Syphilis und Tuberkulose zu Veränderungen der Gallenwege führen können. Am häufigsten tritt es bei erwachsenen Frauen und Kindern auf, weil der Gallenfluss durch die Kanäle verletzt wird. Die Besonderheit dieser Krankheit liegt in einem aggressiven und schnellen Verlauf, bei dem die einzige Chance, den Patienten zu retten, eine vollständige Lebertransplantation ist.

Komplikationen und Prävention

Komplizierte Zirrhose steht an erster Stelle in der Liste der Todesursachen für Patienten. Das Hauptproblem ist das Risiko von spontanen Blutungen und erhöhten Blutungen aus Organen und Geweben. Gefäße, Venen und Kapillaren werden zerbrechlich und spröde. Eine Lebervergiftung, die zu schwerer Enzephalopathie, Schädigung des Gehirns und der Psyche führt, ist die Todesursache beim Menschen.

Eine verminderte Immunität trägt zur Infektion mit Infektionskrankheiten bei, was den Zustand des Patienten weiter verschlechtert. Massive Veränderungen im Gewebe führen zur Entstehung von Krebs.

Daher sollte man Lebererkrankungen ernster nehmen, da bei Zirrhose in 9 von 10 Fällen Mortalität auftritt. Für die Prävention sind keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ernährung überwachen, keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen und Ihren Alkoholkonsum reduzieren.

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Was könnten die Ursachen für Leberzirrhose bei Frauen und Männern sein?

Leberzirrhose ist die vierttödlichste Krankheit. In größerem Maße leidet die starke Hälfte der Menschheit darunter, aber sowohl Frauen als auch Kinder können krank werden. Überlegen Sie, was den Beginn der Pathologie provoziert und ob sie vererbt werden kann oder auf andere Weise. Es ist auch wichtig, die Fragen zu beantworten, warum Männer einer besonderen Risikogruppe angehören, ob die Ursachen der Zirrhose bei Männern und Frauen unterschiedlich sind und wie sie sich je nach Geschlecht des Patienten entwickelt.

Pathogenese der Krankheit

Leberzirrhose ist eine schwere Erkrankung, die durch eine pathologische Veränderung des Lebergewebes gekennzeichnet ist und durch fibröses Bindegewebe (Stroma) ersetzt wird..

Die Pathogenese der Krankheit hängt weitgehend von der Ursache der Pathologie ab, das allgemeine Entwicklungsmuster ist jedoch dasselbe. Schädliche Mittel oder Faktoren verursachen eine Leberzellnekrose. Mit fortschreitender Nekrose wird das Leberparenchym beeinflusst, dies geschieht unter dem Einfluss eines erhöhten intrahepatischen Drucks. Gesundes Lebergewebe wird durch faserige Verbindungen ersetzt, die Struktur des Organs ändert sich ebenfalls radikal, es liegt eine Verletzung der Blutversorgung und ein kritisches Versagen bei der Verteilung der Galle vor.

Entwicklung einer Leberzirrhose

Im Verlauf der Entwicklung der Pathologie treten folgende Prozesse auf:

  1. Kleine Blutgefäße erweitern sich im Organ.
  2. Die Gallenwege verengen sich aktiv.
  3. Die Blutgefäße in den übrigen Organen, einschließlich der Nieren, verengen sich allmählich..
  4. Der Blutfluss vom Darm zur Leber ist deutlich reduziert. Dies führt zu einer erhöhten Durchblutung der Pfortader und ihrer Ausdehnung..
  5. Es gibt eine Art Krampfadern in der Speiseröhre (unterer Teil) und im Magen. Aus diesem Grund kann das Blut nicht direkt in die Leber gelangen..
  6. Mit fortschreitender Pathologie beginnt der Bilirubinspiegel im Blut zu steigen. Diese Blutkomponente ist ein gelblich-grünliches Pigment. Das angesammelte Bilirubin verursacht Gelbsucht. Die Hauptsymptome der Krankheit sind eine ikterische Färbung der Haut, Schleimhäute und Sklera der Augen, dunkler Urin und farbloser Kot.
  7. In einem der letzten Stadien tritt Aszites auf - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Außerdem entwickelt der Patient eine Schwellung der Beine..

Zirrhose ist ein ständiger Prozess der Vernarbung von Organgewebe, wodurch es beginnt, seine funktionellen Fähigkeiten zu verlieren. Im Laufe der Zeit kommt es zu einer vollständigen Zerstörung der Leber, was irreversible Folgen hat..

Zirrhose ist an sich keine tödliche Krankheit und spricht gut auf die Behandlung an. Wenn die Behandlungstherapie jedoch nicht rechtzeitig begonnen wird, verliert die Leber vollständig ihre Vitalität, was zum Tod des Patienten führen kann..

Ätiologische Faktoren

Die Prävention der Entwicklung einer Zirrhose, insbesondere bei Menschen, die bereits Anomalien in der Leber haben, sollte zur Lebensregel werden. Um zu verstehen, was genau getan werden muss, um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Ursachen der Krankheit zu kennen..

Die Haupttypen der Pathologie

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie, von denen jede ihre eigenen Entwicklungsgründe hat:

Herzform. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist Herzinsuffizienz. Bei dieser Pathologie treten stagnierende Prozesse auf, vor deren Hintergrund ein Versagen des systemischen Kreislaufs beginnt. Dies ist hauptsächlich auf die langfristig beeinträchtigte Funktion des rechten Ventrikels des Herzmuskels zurückzuführen. Eine anhaltende Schwellung führt letztendlich zum Tod von Leberzellen, an deren Stelle sich Narben bilden. Diese Prozesse führen zu:

  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Hypertonie;
  • Lungenerkrankung;
  • Herzkrankheit. Die Gefahr wird sowohl durch angeborene als auch durch erworbene Arten von Pathologie dargestellt..

Pathogenese von Durchblutungsstörungen und Nierenversagen bei Leberzirrhose

Gallenform. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Form der Pathologie ist das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen. Der Körper des Patienten produziert Antikörper gegen die Zellen der intrahepatischen Gallengänge. Dies führt zu einer Verletzung der Gallensekretion, wodurch sich diese in der Leber ansammelt. Allmählich sterben Leberzellen ab und an ihrer Stelle bildet sich faseriges Bindegewebe.

Solche Prozesse treten bei Infektionskrankheiten auf. Mit der starken Aktivität von Viren und Bakterien kommt es zu einer Art Zusammenbruch des Immunsystems und die Produktion von Autoimmunantikörpern beginnt. Ärzte konnten nachweisen, dass die biliäre Form der Pathologie aufgrund genetischer Veranlagung auftreten kann.

Alkoholische Form. Eine der häufigsten Formen der Krankheit in der Russischen Föderation. Der Hauptgrund für den Beginn der Pathologie ist die langfristige schädliche Wirkung von Alkohol auf Leberzellen. Ärzte stellen fest, dass Ethanol den größten toxischen Schaden für den Körper verursacht. Die alkoholische Form der Krankheit tritt bei regelmäßigem und längerem Gebrauch von alkoholischen Getränken auf.

Viele Experten glauben, dass sich eine Zirrhose nur entwickeln kann, wenn Sie mindestens 15 Jahre lang starken Alkohol konsumieren. Dies ist jedoch eine sehr kontroverse Meinung. Die Zerstörung der Leber unter Alkoholeinfluss erfolgt viel schneller, und auch alkoholarme Getränke, die regelmäßig und in großen Mengen eingenommen werden, können sie provozieren.

Giftige Form. Bei dieser Form der Pathologie sind Toxine und Gifte die Todesursache für Leberzellen, deren toxische Wirkung auf den Körper. Die Ätiologie der Krankheit ist sehr unterschiedlich:

  • Arzneimittelvergiftung (Arzneimittel der Gruppe der Antipyretika, Anti-Tuberkulose-, Entzündungshemmer-, Antikonvulsiva und Sulfonamide sind von besonderer Gefahr);
  • Vergiftung mit Industriegiften (giftige Substanzen sind Pestizide, Arsen, Phosphor, Phenol, Insektizide, Aldehyde, Erdölprodukte);
  • Vergiftung mit Pflanzengiften (die gefährlichsten sind Pilze, Kräuter und Schimmel). Zu den besonders giftigen Kräutern zählen Bitterkeit und Krestovik.

Mögliche Gründe für die Bildung von Leberzirrhose

Portalformular. Ursache ist ein hoher Druck in der Leberportalvene. Sein Anstieg führt zu einer Verlangsamung des Blutflusses in der Leber, was zu stagnierenden Prozessen führt. Infolgedessen - Schwellung und Tod einiger Leberzellen. Portalzirrhose kann verursacht werden durch:

  • Virushepatitis;
  • Alkoholismus;
  • schlechtes Essen. Beim Verzehr von unausgeglichenen, fetthaltigen Lebensmitteln besteht ein hohes Risiko für diese Art von Zirrhose.
  • Virale Form. Der Hauptprovokateur des Auftretens ist die Virushepatitis der Gruppen B und C..

    Die virale Form der Zirrhose gilt als die schwerste und am schwierigsten zu behandelnde.

    Postnekrotische Form. Pathologische Veränderungen treten in der Leber auf - an der Stelle des geschädigten, toten Lebergewebes bilden sich Bindegewebsknoten. Zirrhose kann provoziert werden durch:

    • Hepatitis jeglicher Form;
    • Alkoholismus;
    • Komplikationen vor dem Hintergrund der biliären und toxischen Zirrhose. Die postnekrotische Zirrhose hat einen zweiten Namen - die großknotige Form der Krankheit.
  • Vererbung und Infektion

    Wenn man sich gründlich mit allen Arten von Zirrhose vertraut gemacht hat, kann man verstehen, dass ihre Ätiologie mehr als vielfältig ist und nicht alle erworben werden: Die biliäre Form der Pathologie kann vererbt werden. Ärzte stellen fest, dass Neugeborene nicht selten eine angeborene Pathologie haben - eine Anomalie des Gallensystems.

    Es ist durch eine Unterentwicklung der Gallenwege gekennzeichnet. Eine Zirrhose kann auch eine Folge der genetischen Pathologie sein, die in einer veränderten Zusammensetzung der Galle besteht. Bei Vorliegen einer solchen Verletzung kommt es zu einer Verdickung und Verstopfung kleiner intrahepatischer Gänge..

    Zirrhose ist eine nicht infektiöse Krankheit, daher können sie nicht im wahrsten Sinne des Wortes infiziert werden, aber es ist durchaus möglich, sich mit einem der Hepatitis-Viren zu infizieren, was später zur Entwicklung einer Pathologie führen wird. Eine Infektion kann in einer häuslichen Umgebung durch Blut von Mutter zu Kind während der Geburt auftreten. Manchmal ist eine Infektion des Fötus transplazentar möglich. In diesem Fall kann sich bei einem Kind in der Gebärmutter eine Zirrhose entwickeln..

    Psychosomatik

    Es gibt eine andere interessante Interpretation der Ätiologie der Zirrhose. Wir sprechen über psychosomatische Ursachen. Psychologen sagen, dass viele Krankheiten im menschlichen Körper direkt oder indirekt mit dem emotionalen Zustand einer Person zusammenhängen. Insbesondere Stress und Wut können eine Zirrhose auslösen.

    Mit einem nervösen Schock beginnt eine Person, Probleme zu ergreifen oder abzuwaschen. Je schmackhafter und fetter das Essen, desto schneller geht der vermeintlich schnellere Stress vorbei. Für viele ist Alkohol und Drogen das beste Antidepressivum. Das heißt, wenn jemand vor Fehlern in seinem eigenen Leben davonläuft, setzt er seine Leber einer ernsthaften Gefahr aus. Die Leber ist die erste, die unter diesen stressabbauenden Methoden leidet..

    Eine andere mögliche Ursache für Zirrhose ist Wut. Viele Menschen sind mit ihrem Leben, ihrer Arbeit und ihren persönlichen Beziehungen unzufrieden und erleben dadurch negative Emotionen. Das Gehirn, das keinen Ausgang für Emotionen findet, wirkt zerstörerisch auf die inneren Organe, insbesondere die Leber, da es direkt für die Reinigung des Körpers verantwortlich ist.

    Merkmale der Entwicklung bei Männern und Frauen

    Ärzte sagen, dass die Faktoren für die Entwicklung einer Zirrhose je nach Geschlecht des Patienten leicht unterschiedlich sein können. Betrachten Sie diese Funktionen:

    Frauen sind anfällig für absolut alle Arten von Zirrhose. Die häufigste Form der Krankheit ist jedoch Alkohol..

    Es ist zu beachten, dass sich die alkoholische weibliche Zirrhose viel schneller entwickelt als die der Männer. Darüber hinaus reichen für den Beginn der Pathologie bei Frauen viel niedrigere Alkoholdosen als bei Männern aus..

    Neben Alkohol gibt es mehrere andere Faktoren, die häufig die Entwicklung einer Zirrhose bei Frauen verursachen:

    • Virushepatitis;
    • erbliche Veranlagung;
    • Störungen, Erkrankungen der Gallenwege;
    • Autoimmunerkrankungen aufgrund hormoneller Störungen;
    • Vergiftungen mit Giften und Toxinen, auch bei falsch ausgewählten Diäten, sowie Selbstmordversuche durch die Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten. Für den Fall, dass es möglich ist, das Leben einer Frau zu retten, wird nach einer solchen Vergiftung eine schwerwiegende Komplikation beobachtet - die Entwicklung einer toxischen Zirrhose.

    Ursachen der Leberzirrhose

    Männer sind anfälliger für die Entwicklung einer Zirrhose - sie haben eine solche Diagnose dreimal häufiger als Frauen. Die häufigsten Ursachen für Zirrhose bei Männern sind:

    • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
    • Industriegifte;
    • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
    • falsche Ernährung;
    • Virushepatitis.

    Sie können die Entwicklung einer Zirrhose auf folgende Weise verhindern:

      Beseitigen Sie Alkohol. Der häufigste Faktor bei der Entwicklung einer Zirrhose bei Männern und Frauen ist Alkohol.

    Vorbeugende Maßnahmen sollten auch darauf abzielen, den gesündesten Lebensstil, moderate körperliche Bewegung und einen korrekten Tagesablauf zu beobachten..

    Bewertungen von Experten zu den Ursachen der Krankheit

    Da Zirrhose eine der häufigsten Krankheiten ist, diskutieren Experten aktiv die Gründe für ihr Auftreten. Nachfolgend einige Meinungen von Ärzten:

    Samsonov B.Yu., Hepatologe: „Zirrhose ist eine der häufigsten Lebererkrankungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass in vielen Fällen eine Person selbst zum Schuldigen für das Auftreten dieser gefährlichen Krankheit wird. In meiner Praxis sind die meisten Patienten mit dieser Diagnose Träger der alkoholischen Form der Pathologie. Ethanol ist die stärkste giftige Substanz für den gesamten menschlichen Körper, aber die Leber ist in erster Linie bedroht..

    Es gibt eine aktive Debatte darüber, dass die Leberzerstörung nach 12-15 Jahren regelmäßigen Trinkens beginnen kann. Es ist nicht so! Unter meinen Patienten gibt es auch diejenigen, die innerhalb von zwei bis drei Jahren eine schwere Form der Zirrhose entwickeln konnten. Ist diese Sucht dein Leben wert? "

    Egorova PN, Therapeutin: „Eine pathologische Störung in der Zusammensetzung der Leberzellen, die letztendlich zu einer gefährlichen Krankheit führt, kann genetisch übertragen werden. Diese wissenschaftlich belegte Tatsache widerlegt das Argument, dass Zirrhose nicht erblich sein kann. Diese Form der Krankheit ist eine der gefährlichsten, da eine Person sie bereits zum Zeitpunkt der Geburt bekommt..

    Es ist ziemlich schwierig, damit umzugehen, und in seltenen Fällen kann eine vollständige Heilung erreicht werden. Die meisten dieser Patienten benötigen eine teilweise oder vollständige Lebertransplantation. Dies ist eine schwierige und gefährliche Operation, da immer das Risiko besteht, dass das neue Organ bei einer vollständigen Transplantation nicht optimal Wurzeln schlagen kann. ".

    Nikiforov EK, Hausarzt: „Was auch immer der Grund für die Entwicklung einer Zirrhose ist, die Krankheit entwickelt sich ungefähr auf die gleiche Weise. Die Leber erfährt irreversible pathologische Veränderungen, die letztendlich zu ihrer vollständigen Zerstörung und Beendigung ihrer Funktionsfähigkeit führen.

    Es ist kein Geheimnis, dass die Leber eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers ist, die Haupthindernis für Schadstoffe und Faktoren. Es gibt viele Ursachen für die Krankheit, viele davon können verhindert werden, wenn Sie Ihre Gesundheit mit Bedacht behandeln. ".

    Es gibt 7 Arten von Leberzirrhose, von denen jede ihre eigenen Entwicklungsgründe hat. Einige von ihnen werden zu einer Komplikation von Begleiterkrankungen, andere werden vererbt. Es kann jedoch fast jede Form verhindert werden, und die Zerstörung eines Organs kann verhindert werden, wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und die Leber keinen gefährlichen Tests unterziehen.!