Was kann Leberzirrhose verursachen? Ursachen und Methoden der Prävention

Die Leber ist ein wichtiges und starkes Organ, dessen Niederlage zur Verschlechterung vieler Systeme und Funktionen des Verdauungstrakts führt. Die Wahrscheinlichkeit, eine Krankheit zu entwickeln, steigt, wenn im Leben eines Menschen provozierende Faktoren vorhanden sind. Fast ein Viertel der Bevölkerung weiß nicht, was Zirrhose verursacht. Oft nehmen diejenigen, die es wissen, diese Gründe nicht ernst und kommen früher oder später mit schwerwiegenden Störungen aufgrund von Leberzirrhose ins Krankenhaus..

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

Dies ist eine Krankheit, die einen langen Beginn und einen chronischen Verlauf hat. Der Prozess der Bildung der Pathologie geht mit einer Störung der Leberzellen einher. Dies führt zu ihrer Zerstörung, was zu einer Abnahme der Effizienz des Organs führt. Allmählich werden normale Zellen durch Zellen aus faserigem Gewebe ersetzt.

Eine Zerstörung der Zellen führt zu einer Zunahme der Leber, der Manifestation von Tuberositas und Unebenheiten. Das Organ beginnt, benachbarte Strukturen zusammenzudrücken und die normale Funktion anderer Körpersysteme zu beeinträchtigen. Darauf folgt die Entwicklung zusätzlicher Krankheiten, die durch Zirrhose verursacht werden. Der Tod einer Person geschieht vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung, massiven Blutungen.

Ursachen der Krankheit

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Gründe die Schuld einer Person sind. Es gibt Krankheiten, die der Patient nicht vorhersehen oder stoppen kann. Sie treten ohne Verschulden der Person auf, aber es gibt Faktoren, die den Patienten während seines gesamten Lebens begleiten. Sie können von einer Person alleine kontrolliert werden.

  • Langfristiger Alkoholkonsum;
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Schwere Essstörungen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Virushepatitis;
  • Portale Hypertonie;
  • Herz-Kreislauf-Pathologie;
  • Erbliche Krankheiten;
  • Erkrankung der Gallenblase;
  • Stagnation von venösem Blut in der Leber;
  • Vergiftung durch giftige Substanzen;
  • Parasitenbefall.

In der modernen Statistik steht die Zirrhose in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens bei Patienten, die zur Todesursache geworden ist, an vierter Stelle. Gleichzeitig beträgt die Entwicklung einer Virushepatitis mindestens 20% - als Ursache für die Entwicklung einer Zirrhose. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Patient, beispielsweise mit einer Gallenblasenerkrankung, Alkohol missbraucht. Für solche Patienten ist die Zeit für die Entwicklung der Krankheit signifikant verkürzt, sowie ein günstiges Ergebnis..

Alkoholische Leberzirrhose

Es passiert bei Menschen, die seit mindestens 10 Jahren täglich Alkohol trinken. Dazu sollte eine tägliche Dosis getrunken werden, etwa 20 Gramm 96% iger Alkohol. In 90% der Fälle essen Menschen, die unter Alkoholismus leiden, nicht oder extrem schlecht. Deshalb gelangen die notwendigen Substanzen nicht in den Körper. Dies führt zu einer Erschöpfung der Leberzellen und zum allmählichen Tod. Gleichzeitig beschleunigt die toxische Wirkung von Alkohol nur den negativen Prozess..

Virale Zirrhose

Meistens tritt es unter dem Einfluss von Virushepatitis B und C auf. Hepatitis C hat ein wichtiges Merkmal - die Krankheit ist asymptomatisch. Daher suchen Patienten mit viralen Leberschäden Hilfe, auch wenn es nicht mehr möglich ist, die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Das Virus dringt in Gewebe ein und beginnt sich kräftig zu vermehren, was zum Zelltod führt, der durch Bindegewebe ersetzt wird.

Giftig

Passiert unter dem Einfluss giftiger Substanzen. Gifte, gefährliche Chemikalien und einige Arten von Pilzen können nicht nur das Gehirn und den Magen-Darm-Trakt toxisch schädigen. Das Lebergewebe ist betroffen, und meistens liegt die Krankheit in akuter Form vor. Wenn eine Person nach der Behandlung keine Diät befolgt und keine Medikamente, keinen Alkohol oder andere verbotene Substanzen eingenommen hat, wird das beschädigte Gewebe zu einer Zirrhose.

Arzneimittel

Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung ist nicht akzeptabel. Hepatotoxische Medikamente gehören zu den wichtigsten Ursachen für Zirrhose. Bei Nichteinhaltung und Überschätzung der Dosen zerstört die Einnahme von zu langen Medikamenten das Lebergewebe.

  • Entzündungshemmende Gruppe von Arzneimitteln: Paracetamol, Ibuprofen, Aspirin;
  • Zytostatische Chemotherapeutika;
  • Vitamine;
  • Antibiotika;
  • Malariamedikamente;
  • Steroide;
  • Drogen.

Es kommt vor, dass der Patient mehrere Medikamente gleichzeitig unabhängig verschreibt. Die falsche Wahl der Medikamente, Dosierung und Dauer der Verabreichung zerstört Leberzellen, ohne dass der Prozess umgekehrt werden kann.

Zirrhose durch Fettleibigkeit

Fettleibigkeit wird normalerweise durch übermäßiges Essen oder Essstörungen verursacht. Gleichzeitig folgt eine Person nicht der Diät und bevorzugt Lebensmittel, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind. Die Belastung der Leber steigt. Übermäßiger Gebrauch solcher Substanzen führt zwangsläufig zur Bildung einer Fettdegeneration des Lebergewebes mit anschließender Bildung einer Zirrhose.

Autoimmuntyp

Hat einen anderen Namen: primäre biliäre Zirrhose. Es geschieht vor dem Hintergrund von Pathologien der Immunität, wenn Immunzellen die Lebergänge angreifen. Dies geschieht spontan ohne zusätzlichen Grund. Aufgrund des Anfalls tritt eine Entzündung auf, die zu einem Gewebeödem führt, einer Abnahme des Lumens der Lebergänge, die den Ausfluss der Galle stört. Ein Überlauf von Hepatozyten mit Lebersekreten tritt auf und die Zellen werden zerstört. Stattdessen wird Bindegewebe gebildet, was zur Bildung von Zirrhose führt.

Sekundäre biliäre Zirrhose

Es passiert, wenn die Bewegung der Galle entlang der Kanäle gestört ist. Dies ist auf zusätzliche Faktoren zurückzuführen: Steine, Tumore oder Kompression der Kanäle von außen. Die Kanäle dehnen sich aus, und wenn die Wände nicht standhalten können, bricht der Kanal und Galle wird direkt in die Leber gegossen. Bei Kontakt mit der Galle sterben die Zellen ab und werden durch Bindegewebe ersetzt.

Erbliche Variante

Dies geschieht nur bei einer genetischen Veranlagung einer Person zur Hämochromatose. Die Krankheit verursacht eine Verletzung der Ausscheidung von Eisenionen aus dem Körper. Dies führt zu einer Erhöhung der Ionenkonzentration in Zellen und Geweben. Die Leber leidet mehr, weil sie das Blut von überschüssigen Ionen reinigen muss, die sich dann im Organ absetzen. Der Prozess des Gewebeverfalls wird allmählich ausgelöst und führt zu einer Zirrhose.

Parasitäre Form der Krankheit

Eine Infektion mit Parasiten führt zu einem entzündlichen Prozess in Geweben und Organen. Die Liste der Parasiten ist ziemlich groß:

  • Plasmodium Malaria;
  • Helminthen (Würmer): o Ascaris; o Trichine; o Echinococcus; o Toxocars;
  • Leishmania;
  • Amöbe;
  • Toxoplasma.

In ungünstigen Gebieten mit geringer persönlicher Hygiene, Wasseraufbereitung und Lebensbedingungen können mehrere Parasiten gleichzeitig betroffen sein. Im Organ zerstören sie Gewebe, verursachen starke Entzündungen und dann das Anfangsstadium der Zirrhose.

Stagnierende Zirrhose

Dies ist auf eine unzureichende Arbeit des Herzmuskels zurückzuführen. Es tritt aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens auf, die für einen ausreichenden Druck im Venenkreis nicht ausreicht. Daher wird Blut in der Leber zurückgehalten, was zu einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führt, und die Anreicherung von Kohlendioxid ist für die Zellen schädlich.

Zusätzlich zur Herzinsuffizienz tritt die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die durch Blutstagnation, einen Druckanstieg in den Gefäßen und Venen verursacht wird, der Krankheit bei. Wenn sie erschöpft sind, beginnen die Zellen allmählich zu sterben und bilden Bindegewebe.

Kryptogen

Trotz der Entwicklung der modernen Wissenschaft ist der Ursprung der kryptogenen Art der Zirrhose immer noch unerklärlich. Es wird davon ausgegangen, dass bestimmte Infektionskrankheiten, Syphilis und Tuberkulose zu Veränderungen der Gallenwege führen können. Am häufigsten tritt es bei erwachsenen Frauen und Kindern auf, weil der Gallenfluss durch die Kanäle verletzt wird. Die Besonderheit dieser Krankheit liegt in einem aggressiven und schnellen Verlauf, bei dem die einzige Chance, den Patienten zu retten, eine vollständige Lebertransplantation ist.

Komplikationen und Prävention

Komplizierte Zirrhose steht an erster Stelle in der Liste der Todesursachen für Patienten. Das Hauptproblem ist das Risiko von spontanen Blutungen und erhöhten Blutungen aus Organen und Geweben. Gefäße, Venen und Kapillaren werden zerbrechlich und spröde. Eine Lebervergiftung, die zu schwerer Enzephalopathie, Schädigung des Gehirns und der Psyche führt, ist die Todesursache beim Menschen.

Eine verminderte Immunität trägt zur Infektion mit Infektionskrankheiten bei, was den Zustand des Patienten weiter verschlechtert. Massive Veränderungen im Gewebe führen zur Entstehung von Krebs.

Daher sollte man Lebererkrankungen ernster nehmen, da bei Zirrhose in 9 von 10 Fällen Mortalität auftritt. Für die Prävention sind keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Ernährung überwachen, keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen und Ihren Alkoholkonsum reduzieren.

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Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Leberzirrhose

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Krankheit wie Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grade, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention betrachten. Damit…

Was ist Leberzirrhose??

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Leberschäden gekennzeichnet ist und bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Schädigung, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient normalerweise tödlich wird. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist Leberkrebs eine Folge von Leberzirrhose..

Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von toxischen Substanzen, fördert die Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, ist an den Verdauungsprozessen und der Produktion von Substanzen beteiligt, die für das normale Leben des Körpers notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber vernarbt, wächst und wächst oder schrumpft, wird dicht, rau und holprig. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Deshalb stellt die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus dar, sei es eine Person oder ein Tier.

Die Hauptzeichen einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Bauchraum (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass selbst Betäubungsmittel als Anästhetikum verschrieben werden, sowie Verdauungsstörungen (Schwere im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen)..

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Leberzirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

Wie viele leben mit Leberzirrhose?

Die Anzahl der Lebensjahre mit Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Vorschriften des behandelnden Arztes sowie vom Lebensstil des Patienten ab.

Die kompensierte Form der Leberzirrhose ist üblicherweise durch eine Überlebensrate von 50% der Fälle gekennzeichnet. In der subkompensierten Form prognostizieren die Ärzte die durchschnittliche Lebensdauer des Patienten - in der dekompensierten Form 5 Jahre - bis zu 3 Jahre.

Das Stadium der Krankheit wird von vielen Experten unter Verwendung des Prognosesystems von Child-Pugh, Cox und anderen bestimmt..

Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Internet Zeugnisse von Menschen gibt, die an Jesus Christus glaubten und sich nach der Bekehrung erholten, selbst in den fortgeschrittensten Stadien der Zirrhose, als die Ärzte keine Chance auf Genesung gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

Krankheitsstatistik

Ärzte stellen fest, dass Zirrhose hauptsächlich bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung beobachtet wird, etwa 3 zu 1. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen gerne starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie wir bereits gesagt haben, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für Leberzirrhose.

Wenn wir über das allgemeine Bild sprechen, führen pathologische Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) zum Tod von etwa 300.000 Menschen pro Jahr. Darüber hinaus tritt in Industrieländern eine Leberzirrhose durchschnittlich bei 20 Menschen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR 1% der Bevölkerung ausmacht. Unten finden Sie eine Karte der weltweiten Prävalenz von Zirrhose (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Krankheitsfälle, desto dunkler, desto mehr:

In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenz dieser Krankheit um 12% gestiegen!

Das Alter der Patienten liegt in den meisten Fällen zwischen 40 und 60 Jahren..

Leberzirrhose - ICD

ICD-10: K74,3 - K74,6;
ICD-9: 571.

Symptome einer Leberzirrhose

Das Hauptzeichen der Leberzirrhose sind Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Krankheit kann mit anderen Symptomen einhergehen. Darüber hinaus gibt es Fälle (etwa 20%), in denen Leberschäden asymptomatisch sind und eine Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Bedenken Sie jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert..

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose

  • Wiederkehrende Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmerten sich nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Wiederkehrende Magen-Darm-Störungen - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen.

Die Hauptsymptome der Leberzirrhose

Zusätzlich zu den ersten Symptomen zeigt der Patient auch die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen im Bauch verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium bis unerträglich, schmerzen oder stechen in sich selbst, mit einem Gefühl der Schwere;
  • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, insbesondere der Beine, verlieren an Gewicht, während sich der Magen wie bei der Kyphose nach vorne wölben kann;
  • Übelkeit begleitet den Patienten immer häufiger, wie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hinweist.
  • Muskeln schwächen, verkümmern, eine Person ist oft in einem erschöpften Zustand;
  • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen sind verdickt und die Haut in der Nähe der Nägel wird rötlich;
  • Die Handflächen, Füße und Kapillaren im Gesicht sind ebenfalls in Rottönen gehalten;
  • Der obere Teil des Körpers des Patienten ist mit Besenreisern bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit fortschreitender Leberzersetzung zunimmt.
  • Die Brustdrüsen bei Männern nehmen zu, die Haare in den Achselhöhlen und Schamhaare fallen aus, die Genitalien verkümmern;
  • Haut, Schleimhäute und Weiß der Augen (Sklera) bekommen einen gelblichen Schimmer, was darauf hinweist, dass die Leber Bilirubin nicht mehr verarbeiten kann;
  • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Juckreiz der Haut, Blutungen aus der Nase, die zusammen mit den Augenlidern auch mit Tumoren (Angiomen) bedeckt ist, und Xanthelasmus beginnt in den Augenlidern aufzutreten;
  • Der Patient wird von Apathie gegenüber allem verfolgt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber;
  • Es gibt auch eine Zunahme der Größe der Milz, der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und der portalen Hypertonie.

Komplikationen der Leberzirrhose

Unter den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Erkrankung unterschieden werden:

  • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
  • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
  • Beitritt von sekundären Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Sepsis und andere;
  • Maligner Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • Tödliches Ergebnis.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursachen für Leberzirrhose sind:

  • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Konsum;
  • Stoffwechselstörung, die von Fetthepatose begleitet wird;
  • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, anabole Steroide, Iprazid, Inderal, Methyldopa, Methotrexat usw.), Schwermetallsalzen, Industriegiften, Lebensmitteln (Pilzen) und anderen Substanzen;
  • systematische Unterernährung sowie vorwiegend schädliche Lebensmittel;
  • das Vorhandensein chronischer Erbkrankheiten und anderer Krankheiten sowie pathologischer Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randu-Osler-Krankheit, Autoimmunlebererkrankungen, Cholelithiasis, extrahepatische Obstruktion, Cholangi, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, Vorhandensein von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Bilharziose) und andere.

Die gleichzeitige Wirkung mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, beispielsweise Hepatitis mit Alkoholkonsum, beschleunigt die pathologische Degeneration der Leber, manchmal um das Zehnfache!

Klassifikation der Leberzirrhose

Die Leberzirrhose wird gemäß der Klassifizierung in die folgenden Typen unterteilt:

Nach Morphologie:

  • Zirrhose mit kleinem Knoten (kleinmodular) - der Durchmesser der Knoten beträgt 1-3 mm;
  • Großknotige (makronoduläre) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten beträgt 3 mm oder mehr;
  • Unvollständige Septumform;
  • Mischform.

Nach Ätiologie:

  • Alkoholiker;
  • Viral;
  • Arzneimittel;
  • Sekundäre Galle;
  • Angeboren aufgrund folgender Krankheiten:

- Hämochromatose;
- Tyrosinose;
- hepatolentikuläre Degeneration;
- Mangel an α1-Antitrypsin;
- Glykogenose;
- Galaktosämie.

  • Krankheit und Budd-Chiari-Syndrom;
  • Stagnierend (mit unzureichender Durchblutung);
  • Austausch-Nahrung, die sich ergibt aus:

- Fettleibigkeit;
- Auferlegung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
- Schwere Form von Diabetes mellitus;

  • Idiopathisch (unbekannter Ätiologie), die sein können:

- kryptogen;
- Primäre Galle;
- Indische Kinder.

Stadien der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Leberzirrhose erfolgt über mehrere Stadien, von denen jedes durch seine eigenen klinischen Manifestationen sowie durch Behandlungsmethoden gekennzeichnet ist. Betrachten wir sie genauer.

1 Stadium der Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose 1. Grades ist durch das Fehlen fast aller Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten von kurzfristigen Schmerzen im rechten Hypochondrium betroffen sein, und dies hauptsächlich nur in den Fällen, in denen eine Person ein alkoholisches Getränk trank oder etwas Fettiges oder Gebratenes aß. Analysen zeigen normalerweise eine Abnahme des Bilirubins und des prothrombotischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie umfasst hauptsächlich die Verwendung von Arzneimitteln zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen)..

Leberzirrhose im Stadium 2 (subkompensiert). Leberzirrhose 2. Grades ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche, wiederkehrende Anfälle von Übelkeit, Gewichtsverlust und kurzfristigem Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnt sich der Haaransatz in den Achselhöhlen zu verdünnen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme nicht nur des Bilirubins wie im ersten Krankheitsgrad, sondern auch des Albumins. Außerdem sinkt der prothrombotische Index auf 40. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Krankheit von einer subkompensierten in eine kompensierte Form zu übertragen.

Leberzirrhose im Stadium 3 (terminal). Eine Leberzirrhose 3. Grades ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Nasenbluten, Besenreiser, ständige Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein Stoffwechselversagen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme des Bilirubin-, Albumin- und Prothromboseindex auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

4 Stadium der Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose 4. Grades ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur durch starke Medikamente, manchmal narkotisch, gestoppt werden können. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

Child-Pugh-Klassifikation der Leberzirrhose

Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es stimmt, Sie müssen sich daran erinnern, dass dieser "Test" nicht viele zusätzliche Faktoren der Krankheit berücksichtigt, daher nur indikativ ist und daher, damit er sich nicht zeigt, nicht aufgibt!

Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen eine Zählung durchgeführt wird. Basierend auf der Anzahl der Punkte werden der Zustand des Patienten und die weitere Prognose für seine Genesung bestimmt.

In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die nächsten drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

Wertung

  • Die Punktzahl beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
  • Die Punktzahl beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
  • Die Punktesumme beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 45%, im zweiten Jahr etwa 35%;

Diagnose einer Leberzirrhose

Die Diagnose einer Leberzirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Blutchemie;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Angiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Forschung auf das Vorhandensein von Hepatitis-Viren;
  • Stuhlanalyse;
  • Szintigraphie;
  • Leber Biopsie.

Behandlung von Leberzirrhose

Wie wird eine Leberzirrhose behandelt? Die Behandlung der Leberzirrhose beginnt normalerweise mit der Beseitigung der Krankheitsursache und umfasst die folgenden Punkte:

1. medikamentöse Behandlung;
2. Strenge Ernährung;
3. Physiotherapie Behandlung;
4. Dosierte körperliche Aktivität;
5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

1. Arzneimittelbehandlung von Leberzirrhose (Arzneimittel gegen Leberzirrhose)

1.1. Leberzellen schützen

Wie bereits gesagt, ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer Leberzirrhose die Degeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Ersatz schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion..

Zum Schutz der Leberzellen werden Hepatoprotektoren eingesetzt - eine bedingte Gruppe von Arzneimitteln, die sich in bestimmten Situationen indirekt günstig auf die Leistung der Leber auswirken.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können als Hepatoprotektoren klassifiziert werden:

  • Pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Leberzirrhose;
  • Essentielle Phospholipide;
  • Lipotrope Substanzen;
  • Vitamine für die Leber.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der pflanzlichen Mariendistel. Dies liegt an der Tatsache, dass Mariendistel Silymarin enthält, das die Schutzfunktion der Leberzellen vor pathologischem Einfluss und Zerstörung auf sie erfüllt..

Eine andere wunderbare Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Cynarin sind. Cynarin ähnelt in seiner Schutzfunktion Silymarin.

Unter anderen Pflanzen, die eine Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Leberaktivität beitragen, können Extrakte aus Birke, Rainfarn, Kassie, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

Unter den Arzneimitteln gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs kann man feststellen: "Karsil", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektan", "Bongigar", "Dipana",

Essentielle Phospholipide. Diese Gruppe von Arzneimitteln sind essentielle komplexe Fette, die Teil der Membranen aller Zellen im Körper sind und eine wichtige Rolle im normalen Stoffwechsel spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Sorgen Sie für ein normales Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Cholesterin.

Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch der Ersatz von Leberzellen durch faseriges Gewebe tatsächlich erfolgt.

Unter modernen essentiellen Phospholipiden kann man unterscheiden - "Phosphogliv", "Fosfonziale", "Essentiale", "Essentiale forte N", "Eslidin", "Essliver forte".

Lipotrope Substanzen. Es handelt sich um eine Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Gehalt an "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) im Blut senken, die Wirkung der Lipase verstärken, die den Abbau von Fetten fördert und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

Lipotrope Arzneimittel basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen: Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und andere.

Unter den Arzneimitteln mit lipotroper Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-mertz", "Heptral", "Glutargin-Alkoclin", "Ornilatex".

Vitamine für die Leber. Vitamine spielen eine wichtige Rolle in fast allen lebenswichtigen Prozessen des Körpers, und mit ihrem Mangel (Hypovitaminose) verschlechtern sich normalerweise die menschliche Gesundheit und die Lebensqualität. Daher muss bei Leberzirrhose wie bei anderen Krankheiten der Körper zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

Bei Leberzirrhose sollte besonders auf die Aufnahme von Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktinsäure) und Cocarboxylase geachtet werden.

Zusätzlich müssen Sie sich auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren..

Spezifische Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Tests verschrieben, weil Einige der Vitamine in Überdosierung können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

Bei Galleninsuffizienz nimmt die Produktion von Gallensäure im Körper ab, was eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt. Darüber hinaus ist in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die künftig auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT) beteiligt sind..

Um den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodesoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verschrieben. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

Darüber hinaus hilft UDCA, die Immunantwort des Körpers auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, verhindert, dass die Leber sogenanntes „schlechtes“ Cholesterin aufnimmt, verstärkt die Wirkung des Lipaseenzyms, das den Abbau von Fetten fördert, und UDCA hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Tatsächlich kann Ursodesoxycholsäure als hepatoprotektiv eingestuft werden.

Unter den Arzneimitteln kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren sowie die Leber weiter zu stärken und die normale Vitalaktivität des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten, wird die Verabreichung von immunstimulierenden Arzneimitteln verschrieben.

Zu den Medikamenten zur Stimulierung des Immunsystems gehören: Vilozen "," Zadaksin "," Timogen ".

1.4. Überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen

Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung von besonders großen Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird Aszites genannt. Bei Aszites schwellen die Arme und Beine sowie die inneren Organe an. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verschrieben. Einige Ärzte verschreiben jedoch Diuretika zu prophylaktischen Zwecken, noch bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten..

Unter den Diuretika gegen Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden - Aldosteronantagonisten, kaliumsparende Mittel, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

Jede Gruppe ist in ihrem Wirkprinzip sehr unterschiedlich, so dass ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert ist. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur auf der Grundlage von Tests.

1.5. Symptomatische Therapie

Um den Verlauf der Leberzirrhose zu lindern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verschrieben werden.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Cerucal".

Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: Diazolin, Claritin, Suprastin, Diphenhydramin.

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät gegen Leberzirrhose

Die Ernährung bei Leberzirrhose ist einer der grundlegenden Punkte, ohne die der günstige Ausgang der Krankheit auf Mindestwerte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät gegen Zirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Lebensmittel zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Krankheit, beispielsweise Aszites, vorzubeugen.

In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevzner entwickelte ein Nahrungsmittel gegen Leberzirrhose, das als Diät Nummer 5 bezeichnet wird (Tabelle Nummer 5)..

Kurz gesagt, Diät Nummer 5 basiert auf der Vermeidung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und die Leber selbst reizen, sowie auf einer Zunahme von Eiweiß und Kohlenhydraten in der Diät, während die Fettmenge in Nahrungsmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch Salz reduzieren - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Der Kaloriengehalt von Produkten sollte 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Das Essen ist fraktioniert. Alle groben Lebensmittel sollten gerieben und nur warm verzehrt werden.

Was können Sie mit Leberzirrhose essen?

  • Suppen: Gemüse, auf verschiedenen Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, aber ohne Braten.
  • Fleisch: mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Rindfleisch, mageres Fleisch, Truthahn, Seehecht, Pollock.
  • Eier: Kann als gedämpftes Omelett gegessen werden
  • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
  • Backwaren: Weizenbrot aus Premiummehl (nicht frisch), kein reichhaltiges Gebäck, keine Butterkekse;
  • Milchprodukte: fettarme Milch, Sauermilchgetränke, Hüttenkäse, milder Käse;
  • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
  • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, aber weich (gerieben), Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
  • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenkochung, Gelee, schwacher Tee.
  • Die Verwendung von Butter ist erlaubt, jedoch aus natürlichen Zutaten.

Was nicht mit Leberzirrhose zu essen?

  • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
  • Fettsuppen, Borschtsch und andere erste Gänge zu fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
  • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Speck, Leber, Nieren, Gehirn, fetter Fisch;
  • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
  • Fetthaltige Milchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
  • Eier - gebraten oder gedämpft;
  • Warme Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Marinaden, Konserven;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Eis, Sahneprodukte;
  • Getränke: Alkohol (beliebig), starker Tee, Kaffee, Kakao, alkoholfreie Getränke.

3. Physiotherapie

Physiotherapieverfahren bei Leberzirrhose tragen zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Erhaltung der Lebergesundheit bei. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Plasmapherese;
  • Ultraschall im Leberbereich;
  • Induktothermie;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Lösungen von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

4. Dosierte körperliche Aktivität

In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie).

Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel, die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das Korsett des Bewegungsapparates.

5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

Die chirurgische Behandlung der Leberzirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben den Finanzen auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird..

In der Regel wird eine Transplantation in Fällen verschrieben, in denen eine konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht zu den erforderlichen Ergebnissen geführt hat und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs weiterhin gnadenlos entwickelt.

Neben dem Preis ist der Nachteil der Lebertransplantation die fortgesetzte Verwendung von Immunsuppressiva und während des gesamten Lebens.

Gegenanzeigen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Pathologien des Herzens und der Lunge, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse im Gehirn und andere..

Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass es einen Ausweg in Gott gibt, auch wenn Ärzte sich weigern, einer Person zu helfen und sie abzuschreiben!

Behandlung der Leberzirrhose mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Leberzirrhose anwenden.!

Mariendistel. Mischen Sie 1 Teelöffel zerkleinerte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel der Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die resultierende Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und legen Sie sie 20 Minuten lang beiseite, um sie zu infundieren und abzukühlen. Als nächstes muss das Produkt gleichzeitig gefiltert und vollständig getrunken werden. Diese Infusion sollte jeden Tag dreimal morgens (auf nüchternen Magen) vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Zusätzlich können Sie Pfefferminztee verwenden, der zusätzlich zu seiner beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verstärkt.

Elecampane. Eineinhalb Esslöffel gehacktes Elecampane in einen kleinen Topf geben und 500 ml Wasser darüber gießen, das Mittel 30 Minuten lang auf schwache Hitze stellen, dann das Infusionsmittel 20 Minuten lang beiseite stellen, abseihen und 2-3 Mal täglich 30 Minuten lang einnehmen vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Kurkuma. Gießen Sie 1 Teelöffel Kurkumapulver mit einem Glas warmem kochendem Wasser, fügen Sie es hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie es gründlich und trinken Sie zweimal täglich 100 Minuten 30 Minuten vor den Mahlzeiten 100 ml.

Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung liegt in der täglichen Verwendung von frisch gepressten Gemüsesäften. Die optimale Menge an getrunkenen Säften beträgt 1 Liter / Tag. Im Folgenden finden Sie 3 Rezepte, die Sie auf diese Weise trinken können, 1 großes Glas (250 ml) 3-mal täglich, abwechselnd:

  • Rezept 1. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
  • Rezept 2. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
  • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und schwarzer Rettich.

Kräutersammlung 1. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnessellaub (10 g). Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und setzen Sie das Produkt 15 Minuten lang in Brand. Entfernen Sie es, legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es abzukühlen und zu infundieren. Sie müssen die Brühe 2 Mal am Tag, morgens und abends, einnehmen..

Kräutersammlung 2. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Heilsalbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Schnur und Knöterich). Alles gründlich mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, stellen Sie das Produkt dann 15 Minuten lang auf schwache Hitze, kochen Sie es, entfernen Sie es und legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es zu infundieren und abzukühlen. Nach der Brühe müssen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas abseihen und einnehmen.

Kräutersammlung 3. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Johanniskraut, Schafgarbenkraut, Feldschachtelhalm und Zichorienrinde. Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, geben Sie es ab und nehmen Sie diese Portion den ganzen Tag über in 3 Dosen.

Prävention von Leberzirrhose

Die Prävention von Leberzirrhose umfasst die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Geben Sie das Trinken alkoholischer Getränke und das Rauchen vollständig auf.
  • Überlassen Sie die Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts nicht dem Zufall, insbesondere infektiöser Natur (Hepatitis usw.).
  • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Halbzeugen und anderen ungesunden und ungesunden Lebensmitteln zu beschränken.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel zu essen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Beachten Sie vorbeugende Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.

Ursachen der Leberzirrhose

Es ist üblich, Leberzirrhose das endgültige Fortschreiten aller chronischen Erkrankungen zu nennen, die aus verschiedenen Gründen dieses Organ betreffen. Dies ist das Endstadium der Krankheit, in dem eine tiefgreifende strukturelle Umstrukturierung der Leber auftritt, die von einem rhythmischen Verblassen der Funktion und irreversibel begleitet wird. Die Krankheit tritt auf, wenn gesunde Zellen geschädigt werden, wodurch eine Gewebeschädigung mit der anschließenden "Zerstörung" der gesamten Leber hervorgerufen wird. Traditionell tritt dieses Problem beim stärkeren Geschlecht auf als bei der fairen Hälfte der Menschheit, das Durchschnittsalter beträgt 40 Jahre und mehr. Diese Krankheit verursacht jedes Jahr mehr als 350.000 Todesfälle. Menschen auf der Welt - und Statistiken werden immer schlechter.

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Die Hauptgefahr

Eine Zirrhose ist eine logische und natürliche Vollendung der Entwicklung aller chronischen Hepatitis, die vor dem Hintergrund des Ersatzes normaler Lebergewebe durch Bindegewebe unter dem Einfluss verschiedener Infektionen, schädlicher chemischer Wirkstoffe und Arzneimittel mit toxischer Wirkung auf das Organ auftritt. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt bei unzureichender Ernährung, aber meistens - bei längerer und konstanter Alkoholvergiftung, da Ethylalkohol in der Zusammensetzung von berauschten Getränken der stärkste Faktor für toxische Leberschäden verschiedener Formen ist.
Eine Krankheit namens Zirrhose führt zum Tod von Hepatozyten, was auf die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf das Gewebe zurückzuführen ist. Bei einem solchen Angriff werden normale Gewebe durch faserige ersetzt, die mit Knoten ergänzt sind, was im Allgemeinen zu einer negativen Umstrukturierung der gesamten Leberstruktur und dann zu einer Störung der Funktion dieses Organs führt. Und dies kann wiederum die Ursache für die Masse der nachteiligen Phänomene sein, einschließlich:

  • Anstieg des Blutdrucks;
  • fortschreitender Verlust der Leberfunktion;
  • Nierenversagen;
  • Koagulopathie (Versagen des Blutgerinnungsmechanismus);
  • Aszites (abnorme "Zufuhr" von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • hepatische Enzephalopathie (Schädigung der Gehirnfunktionen);
  • portale Hypertonie (Schädigung der Blutgefäße, die die Ursache für erhöhten Druck im Blutkreislauf der Pfortader ist);
  • akute Krampfadern im Verdauungstrakt;
  • maligne Neoplasien (hepatozelluläres Karzinom).

Eines der Stadien in der Entwicklung der Krankheit ist eine signifikante Verletzung des normalen Blutflusses und des Abflusses von Galle, wodurch der Patient warten sollte:

  • eine Zunahme der Lebergefäße des Kreislaufsystems;
  • Verengung der Gallenwege;
  • Verengung in allen inneren Organen der Blutgefäße;
  • eine Abnahme des zwischen den Organen zirkulierenden Blutvolumens;
  • die Bildung von Krampfadern im Verdauungstrakt (Magen, Speiseröhre);
  • Gelbsucht (eine Zunahme des Volumens von Bilirubin im Blut);
  • die Bildung von Aszites und Ödemen an den Beinen.

All dies stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das normale Leben dar, da die Leber als eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers die maximale Menge an Arbeit leistet, um den Körper zu schützen.

Warum passiert dies

Die Ursachen der Zirrhose werden herkömmlicherweise in drei Gruppen unterteilt: wahrscheinlichste, unwahrscheinlichste, seltenste.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Hepatitis B und C viralen Ursprungs, die sich schnell in Zirrhose verwandeln;
  • alkoholische Erkrankung, bei der die Zirrhose eines der Stadien in der Entwicklung der Läsion ist;
  • kryptogener Faktor, die sogenannte Ausschlussdiagnose, die gestellt werden kann, wenn keine anderen Krankheitsursachen identifiziert werden.

Die unwahrscheinlichen Ursachen der Krankheit sind:

  • nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder nichtalkoholische Steatohepatitis (eine Krankheit, die mit Stoffwechselstörungen verbunden ist, beispielsweise mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels bei Diabetes mellitus);
  • Autoimmunhepatitis (ein Zustand, bei dem das Immunsystem beginnt, seine eigenen Hepatozyten anzugreifen);
  • primäre biliäre Zirrhose (als Komplikation einer anhaltenden Störung des Gallenabflusses);
  • die Verwendung bestimmter medizinischer und hepatotoxischer Substanzen.

In den seltensten Fällen kann sich die Krankheit mit sekundärer biliärer Zirrhose und einigen Erbkrankheiten entwickeln:

  • Hämochromatose;
  • Konovalov-Wilson-Krankheit;
  • Mangel an Alpha-1-Antitrepsin-Proteinsynthese;

Eine Zirrhose kann sich sowohl als eigenständige Krankheit entwickeln (normalerweise tritt sie in alkoholischer Form auf) als auch als Folge einer Schädigung der Leber oder der Organe des Magen-Darm-Trakts.

  1. In den allermeisten Fällen tritt eine chronisch abnormale Degeneration des Lebergewebes auf, wenn eine nachgewiesene Abhängigkeit von alkoholischen Getränken besteht. Chronischer Alkoholismus in einem bestimmten Stadium der "Entwicklung" führt zu zahlreichen Schäden an inneren Organen und Systemen, einschließlich alkoholischer Lebererkrankungen (die sequentielle Entwicklung von Fettleibigkeit, Hepatitis und Zirrhose). Wenn eine Person 10-15 Jahre lang und täglich in Mengen getrunken hat, die über den zulässigen Normen liegen (70 ml Ethanol für Männer, 30 ml für Frauen), muss sie in 10-12% der Fälle nicht lange auf Symptome der Krankheit warten. Alkohol (oder vielmehr Ethylalkohol, der die Grundlage für ein solches Getränk bildet) wird bei der Verarbeitung und Ausscheidung aus dem Körper zu einer Reihe giftiger Chemikalien, die gesundes Lebergewebe schädigen können, und wenn der Betrunkene zusätzlich zur Alkoholabhängigkeit auch das Hepatitis-C-Virus hat Organschäden können noch schneller und schwerer werden.
  2. Nicht seltener entwickelt sich eine Zirrhose als Folge der chronischen Virushepatitis B (die in westlichen Ländern am häufigsten auftritt) und C ("Tätigkeitsfeld" - Asien und Südafrika). Patienten, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde, sind die Hauptrisikogruppe - für sie führt das Fehlen eines vollständigen Volumens der erforderlichen Behandlung immer zu Leberschäden, Entzündungen der Hepatozyten und anschließender Gewebezerstörung. Die Krankheit in den späteren Stadien ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Größe des Organs und eine Abnahme seiner Schutzfunktionen, wodurch der Patient häufig tödlich wird.
  3. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, ist bei Menschen erhöht, die einen ungesunden Lebensstil führen, falsch essen, schlechten Gewohnheiten nachgeben (Rauchen und Alkoholmissbrauch) und sich nicht mit körperlicher Bewegung belasten wollen. Personen, für die das oben Gesagte zutrifft, sollten ihre Gesundheit unter Kontrolle halten und regelmäßig Fachberatungen aufsuchen.

Diagnosemaßnahmen

Unabhängig von der Ursache der Zirrhose manifestieren sich die Krankheitssymptome auf die gleiche Weise. Es gibt zwei Grade der Entwicklung von Leberschäden:

  • entschädigt;
  • dekompensiert.

Eine (kompensierte) Zirrhose der Klasse A ist eine Erkrankung im Frühstadium, bei der das betroffene Organ noch funktioniert und keine erkennbaren Symptome vorliegen. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Problem festgestellt wird, kann das Organ dennoch gerettet werden (zumindest ein Teil davon), wodurch die kranke Person eine mehr oder weniger vertraute Existenz fortsetzen kann.

Krankheiten der Klassen B und C (dekompensiertes Stadium) gehen mit der Bildung von Narben und Knoten auf dem Lebergewebe einher, was zu einem Versagen des Systems bei der Erfüllung der wichtigsten Funktionen des Körpers sowie zur Entwicklung von Komplikationen führt, die lebensgefährlich sind (und manchmal nicht damit vereinbar sind) und sich in schwerwiegenden Symptomen äußern... In den ersten Phasen sind dies:

  • ermüden;
  • verringerte Energie;
  • Verhaltens- und Bewusstseinsveränderungen;
  • Appetitlosigkeit gefolgt von Gewichtsverlust;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Zahnfleischbluten;
  • Verfärbung von Urin (Verdunkelung), Stuhl (Verfärbung), Haut und Sklera der Augen (Gelbfärbung);

Im Verlauf der Krankheit kann Folgendes auftreten:

  • Schwellung der Beine;
  • juckende Haut;
  • Aszites in der Bauchhöhle;
  • Schmerzen (Schmerzen oder dumpfe Empfindungen) im Leberbereich;
  • die Bildung roter Flecken ("Besenreiser") auf der Haut;
  • Rötung der Handflächen;
  • Anfälligkeit für häufige bakterielle Infektionen;
  • verminderte sexuelle Aktivität bei Männern, Störungen des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • bei Männern - eine Zunahme der Brustdrüsen oder eine Abnahme der Hoden;
  • Vergrößerte Milz.

Das Intervall zwischen dem ersten und dem zweiten Stadium der Krankheit ist äußerst gefährlich, da zu diesem Zeitpunkt für den Patienten das Risiko des Auftretens zahlreicher Blutungen aus inneren Organen in die Körperhöhle zunimmt. Im letzten Stadium der Zirrhose ist die Wahrscheinlichkeit, ein Leberkoma zu entwickeln, hoch, was durch Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, erhöhte Körpertemperatur und Muskelatrophie gekennzeichnet ist. Seitens des Bewusstseins sind Symptome wie Melancholie, Apathie, Angst, Probleme mit Denken, Koordination und Orientierung im Raum möglich, Bewusstseinstrübung entsteht. Alle diese Manifestationen unterscheiden die Leberzirrhose von anderen Krankheiten mit einem ähnlichen Krankheitsbild, was besonders im Frühstadium sehr wichtig ist, wenn es immer noch möglich ist, Probleme mit dem Organ ohne besondere Konsequenzen zu verhindern..

Gefahrenursachen

Wie bereits erwähnt, ist die Entwicklung einer Zirrhose nicht nur an sich gefährlich, da sie das Lebergewebe "verderben" und die Funktion des Organs stören kann. Die Krankheit ist umso gefährlicher, als sie mit Komplikationen einhergehen kann (und fast immer einhergeht).

  • Die schwerwiegendste der mit Leberzirrhose verbundenen Beschwerden ist das Leberversagen. Experten nennen dieses Zustandsterminal, dh es erfordert eine medizinische Notfallversorgung und die intensivsten therapeutischen Maßnahmen. Die chronische Form des Leberversagens kann schwere Funktionsstörungen des Nervensystems und eine Vergiftung mit einem Überschuss an Ammoniak im Blut des Gehirns verursachen sowie zum bereits beschriebenen Leberkoma führen. Und dieser Zustand ist in 80-100% der Fälle die Todesursache..
  • Aszites und portale Hypertonie sind auch Gründe, die Entwicklung von Leberschäden zu befürchten und diese unverzüglich zu behandeln. Aszites ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sich aufgrund einer Vergrößerung des Abdomens visuell bemerkbar macht und von Ärzten während der körperlichen Untersuchung und des "Klopfens" festgestellt wird. Aszites geht häufig mit Ödemen der unteren Extremitäten einher, die auftreten, wenn der Eiweißhaushalt des Körpers gestört ist. Das Konzept der portalen Hypertonie ist eine Komplikation der Zirrhose, bei der das Blut im Bett der Pfortader stagniert, der venöse Abfluss des Bypasses zunimmt und Krampfadern des Magen-Darm-Trakts (Speiseröhre, Magen, Rektum) bis zu deren Rupturen und Blutungen bildet. Dieser Zustand wird visuell bestimmt - der sogenannte "Medusakopf" bildet sich um den Nabel - ein Netzwerk erweiterter Venen, die zu den Seiten auseinanderlaufen.

Was ist die Hilfe der Behandlung

Wie bei den Symptomen hängt die Behandlung von Leberschäden nicht vom Grund für die Entwicklung der Krankheit ab. Was auch immer die Krankheit hervorrief, die Hauptaufgabe der behandelnden Ärzte besteht darin, die fortschreitende abnormale Degeneration des Gewebes zu stoppen und die bereits vom Patienten erworbenen Funktionsstörungen auszugleichen. Darüber hinaus besteht das Ziel der Behandlung darin, die Belastung der Bypassvenen zu verringern und die Entwicklung der Hauptkomplikationsarten zu verhindern..

  1. Zunächst wird die Krankheit (unabhängig von der Ursache ihres Auftretens) einer therapeutischen Diät unterzogen. Strenge Ernährung - 3-5 Mal täglich, regelmäßig, vollständig, in Übereinstimmung mit dem überprüften Gleichgewicht von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten, mit einem optimalen Satz an Vitaminen und einem Komplex von Spurenelementen, wobei Alkohol vollständig aus der Ernährung entfernt wird.
  2. In einigen Fällen wird empfohlen, die Ernährung auf eine Verringerung der Proteinmenge abzustimmen. Einige Arten von Komplikationen bei Zirrhose erfordern eine kategorische Ablehnung von Salz.
  3. Ein Großteil der Behandlung besteht aus Bewegung, langen Spaziergängen, Schwimmen und Bewegungstherapie.
  4. Da viele Medikamente für diese Krankheit kontraindiziert sind, kann eine durch irgendwelche Faktoren hervorgerufene Krankheit mit Mitteln auf der Grundlage alternativer Medizin und Nahrungsergänzungsmittel geheilt werden.

Jede medizinische Behandlung sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der eine Therapie zur Korrektur der Hauptsymptome verschreibt, einschließlich:

  • Hepatoprotektoren;
  • Präparate zur Entfernung eines erhöhten Ammoniakvolumens;
  • Mittel zur Normalisierung der Darmflora;
  • Enteroseptika.

Gleichzeitig wird natürlich gleichzeitig die Behandlung aus folgenden Gründen durchgeführt, die zur Entwicklung von Leberschäden geführt haben:

  • ein vollständiger Kurs zur Bekämpfung der Alkoholabhängigkeit mit der Wiederherstellung innerer Organe, die seit langem einem toxischen Angriff durch die Zerfallsprodukte von Ethylalkohol ausgesetzt sind;
  • antivirale Wirkung auf Hepatitis mit Interferonen;
  • Hormontherapie bei Autoimmunproblemen.

Eine radikale Methode zur Behandlung von Zirrhose ist die chirurgische Manipulation - Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Aszites, Bypass-Transplantation von Gefäßen zur Schaffung eines alternativen Blutflusses bei portaler Hypertonie, Transplantation eines Spenderorgans aufgrund eines weit fortgeschrittenen und zu schnell fortschreitenden Degenerationsprozesses des Lebergewebes sowie wenn das Organ seine Leistungsfähigkeit verliert Funktion und bei Leberversagen.

Wenn Alkohol die Ursache für Leberzirrhose ist (und dies geschieht in 50% aller diagnostizierten Fälle), ist die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten sehr gering, insbesondere wenn der Alkoholmissbrauch nach der Diagnose anhält. Diese Krankheit ist in jedem Fall unheilbar, aber vorbehaltlich einer Früherkennung, eines erfolgreichen Einflusses auf den Provokationsfaktor (Abhängigkeit) und der Einhaltung der Therapieanforderungen kann die Prognose günstig sein. Andernfalls erreicht der Patient innerhalb von 3 bis 5 Jahren das Stadium der Dekompensation und bekommt viele gefährliche Komplikationen. Nach 10 bis 15 Jahren endet der Krankheitsverlauf mit dem Tod, obwohl, wie bereits erwähnt, eine ordnungsgemäße Behandlung und eine vollständige Abstinenz vom Trinken, wenn nicht sogar länger, eintreten können. dann zumindest die Lebensqualität eines Kranken verbessern.

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