Lebenserwartung mit Zirrhose

Leberzirrhose zerstört allmählich den menschlichen Körper. Daher sollten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, wissen, wie lange sie mit Leberzirrhose leben und welchen Druck die falsche Lebensweise auf das Organ ausübt..

Der erste Grad der Niederlage: Lebenserwartung

Wie lange eine Person mit einer erkrankten Leber leben wird, hängt vom Grad ihrer Schädigung ab. Experten unterscheiden vier Stadien der Krankheit:

  1. Präklinisch, wenn Kapillargefäße beschädigt sind.
  2. Die zweite, bei der Galle in einigen Fällen nicht in vollen Mengen vorliegt.
  3. Drittens: Es gibt einen entzündlichen Prozess, der beginnt, nachdem die Zellen abzusterben beginnen.
  4. Viertens - Knoten erscheinen, Herde entzünden sich, es gibt eine Komplikation verschiedener Ätiologie.

Der erste Grad der Zirrhose äußert sich in geringfügigen Symptomen. Der Tod von Hepatozyten, die einen entzündlichen Prozess hervorrufen, kann in diesem Stadium leicht verhindert werden.

Änderungen sind an den Bluttestwerten zu sehen. Wenn die ALT zunimmt, zeigt dies an, dass Leberzellen zerstört werden. Der Prothrombinindex kann viel niedriger werden und liegt zwischen 60 und 80. Wenn sich schnell eine Hepatitis entwickelt, sollte berücksichtigt werden, dass die Entwicklung einer Zirrhose mit einer maximalen Lebenserwartung von bis zu 10-15 Jahren begonnen hat.

Wie viele Jahre können Sie mit Leberzirrhose zweiten Grades leben??

Der zweite Grad impliziert eine Lebenserwartung von nicht mehr als 10 Jahren, die meisten Menschen leben nicht bis zu 5 - 6 Jahren. Dies wird durch die mangelnde Bereitschaft, schlechte Gewohnheiten loszuwerden, sowie durch die Verzögerung der therapeutischen Maßnahmen beeinflusst.

Leberversagen und portale Hypertonie sind tödlich.

In diesem Stadium der Krankheit treten keine Krampfadern auf, es treten keine Magenblutungen auf und die Lebenserwartung wird viel länger.

Lebenserwartung für Zirrhose dritten Grades

Bei einer solchen Diagnose hängt die Lebensdauer von der Krankheit ab und davon, wie sie ablaufen wird. Etwa ein halbes Prozent der Menschen mit einer Krankheit vom Grad III können drei oder vier Jahre leben. Die Überlebensrate kann viel niedriger sein, wenn folgende Komplikationen auftreten:

  • Zwerchfellhernie;
  • Wenn der intraabdominale Druck ansteigt, entwickeln sich Hämorrhoiden.
  • Hydrothorax;
  • innere Organe werden verschoben;
  • Reflux Speiseröhre.

Wenn die Therapie korrekt durchgeführt wird, ist es möglich, die Lebenserwartung um ein oder zwei Jahre zu verlängern, aber Ärzte können nicht mehr tun, da die funktionierenden Zellen durch nicht funktionierende Fibrose ersetzt werden. Wenn der Patient keine Virusinfektionen hat, können Sie sein Leben wie folgt verlängern, indem Sie ein neues Organ transplantieren.

Komplikationen im dritten Grad der Zirrhose, bei denen die Lebenserwartung sinkt:

  • Blutungen des Magen-Darm-Trakts;
  • hepatozelluläres Karzinom, dh die rasche Entwicklung eines bösartigen Tumors;
  • mit Hepato-Lungen-Syndrom;
  • hepatische Gastropathie;
  • Hepatoriales Syndrom: träge Funktion der Nieren, große Menge an Toxinen im Blut, Nierenversagen;
  • hepatische Enzephalopathie (neuromuskuläre Krämpfe, unausgeglichenes Verhalten, unzureichendes Bewusstsein);
  • Krampfadern: Es erweitert die Venen und die Speiseröhre, Rektum.

Wie lange leben Menschen mit einer bestimmten Diagnose vierten Grades?

Dieser Abschluss ist der schwierigste und gefährlichste. Bei Menschen mit einer solchen Pathologie besteht eine viel geringere Chance, lange zu leben, und die maximale Lebensdauer der Patienten beträgt bis zu drei Jahre.

In diesem Stadium der Pathologie ist das Hauptsymptom Wassersucht. Damit sammelt sich eine große Menge an Lymphflüssigkeit an, dh es bildet sich eine konsolidierte Flüssigkeit in der Bauchhöhle, und dieser Inhalt kann nirgendwo aus dem Körper austreten. Ein ähnliches Syndrom nennt man Wassersucht..

Wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammelt, schwellen die unteren und oberen Gliedmaßen sofort an.

Die Manifestation von Aszites kann mit folgenden Gründen verbunden sein:

  • übermäßige Durchlässigkeit der Lebergefäße;
  • zusätzlicher Druck von den Lebergefäßen;
  • wenn es eine Natriumretention im Blut gibt;
  • wenn sich eine große Menge Lymphe in der Leber ansammelt.

Aszites kann sich in Form zusätzlicher Symptome manifestieren, darunter:

  • das Auftreten von Hernien im Nabel, in der Leiste oder im Oberschenkel;
  • übermäßige Vergrößerung des Bauches;
  • Drum Sound mit Bauch Percussion.

Dropsy des Abdomens muss rechtzeitig identifiziert und beseitigt werden. Wenn sich die Behandlung verzögert, kann der Patient sterben, und das Vorhandensein einer Bauchfellentzündung führt ebenfalls dazu..

Wenn eine Bauchfellentzündung auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Tatsache ist, dass die Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchbereich das parietale Peritoneum reizt.

Einflüsse von Geschlecht und Alter

Wenn es sich um eine ältere Person handelt, die an Zirrhose leidet, ist die Prognose viel schlechter als bei jungen Menschen. Dies ist auf das Vorhandensein chronischer Krankheiten und die Vernachlässigung der Krankheit zurückzuführen..

Junge Menschen sind gleichermaßen anfällig für den Tod durch Zirrhose, da Hepatitis, Alkohol und andere Abhängigkeiten Begleiterscheinungen sein können.

Komplikationen und verwandte Krankheiten

Es gibt viele Gründe, die die Lebensspanne einer Person mit Zirrhose verkürzen können. Dies wird durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und schlechten Gewohnheiten bestimmt, die bei Menschen auftreten, die Probleme mit einer ähnlichen Krankheit haben..

Lebenserwartung von Alkoholikern mit Leberzirrhose

Wenn die Ursache der Zirrhose Alkohol ist, ist die Prognose beruhigend und bei rechtzeitiger Ablehnung der Sucht hat der Patient die Möglichkeit, sieben Jahre oder länger zu leben, muss jedoch den Alkoholkonsum vollständig ablehnen.

Die Anzahl der Lebensjahre mit Aszites mit Leberzirrhose

Das Überleben mit einer solchen Krankheit ist hoch und mehr als die Hälfte der Patienten lebt etwa sieben Jahre. Die Anzahl der gelebten Jahre kann jedoch aus verschiedenen Gründen unterschiedlich sein. Diese schließen ein:

  1. Wenn der Zustand des Patienten kompensiert wird, können etwa fünfzehn Prozent der Patienten bis zu zehn Jahre alt werden.
  2. Die subkompensierte Art der Zirrhose ermöglicht es Ihnen, bis zu fünf Jahre zu leben. Es tritt bei vierzig Prozent der Patienten mit dieser Krankheit auf..
  3. Wenn die Krankheit das Dekompensationsstadium erreicht hat, ist die Prognose sehr enttäuschend und liegt bei etwa drei Jahren.

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da alle Fälle individuell sind, aber die letzten beiden von ihnen gehen mit ständigen Komplikationen des Körpers einher.

Wie viele leben mit Leberzirrhose mit Hepatitis C.

Patienten mit Hepatitis C, begleitet von Leberzirrhose, stellen häufig die Frage: Wie lange werden sie leben? Eine eindeutige Antwort kann nur der behandelnde Arzt geben, der mit dem Patienten an diagnostischen Maßnahmen beteiligt ist. Die Qualität und Anzahl der Lebensjahre wird von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Begleiterkrankungen;
  • Geschlecht des Patienten;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit.

Statistiken haben gezeigt, dass mit vorbeugenden Maßnahmen der Tod nach 25 bis 30 Jahren Krankheit eintreten kann. Manchmal sterben Patienten viel später, das heißt, ein natürlicher Tod.

Wenn es der Krankheit gelungen ist, sich in chronischer Form zu verstärken, wird die Person 15 bis 20 Jahre alt.

Lebenserwartung bei Zirrhose mit Behandlung und Ernährungsstörungen

Es ist wichtig, die Empfehlungen eines Facharztes einzuhalten, dh auf hepotoxische Medikamente zu verzichten, vor allem auf alkoholische Getränke und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Mehr als 60 Prozent der Patienten leben länger als fünf Jahre, wenn sie rechtzeitig mit dem Alkohol aufhören und anfangen, Sport zu treiben. Wenn die Ablehnung von starken Getränken nicht stattgefunden hat, wird ihre Lebensdauer verkürzt.

Mit der Durchführung von Rehabilitationskursen, regelmäßigen Arztbesuchen und Berichten über ihre Gesundheit wird die Anzahl der gelebten Jahre zunehmen.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Die Anzahl der Lebensjahre mit Problemen mit Leberzirrhose wird durch eine Reihe von Merkmalen beeinflusst, die mit der täglichen Ernährung und Aktivität des Patienten zusammenhängen. Wenn er die Regel, dass Alkohol abgeschafft werden sollte, nicht akzeptiert hat, wird sein Leben kürzer sein als das derer, die beschlossen haben, die Sucht für immer aufzugeben..

Chronische Infektionen und Erkrankungen der inneren Organe machen sich bemerkbar und allmählich sammeln sich Toxine aufgrund unzureichender Leberfunktion im Körper an, was die Situation verschlimmert. Daher ist es wichtig, sich rechtzeitig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und Krankheiten in einem frühen Stadium zu identifizieren..

Die Einhaltung einer speziellen Diät, die vom behandelnden Spezialisten vorgeschrieben wird, ist der Schlüssel für weitere Jahre. Daher gibt eine richtige Ernährung und eine ausreichende Sättigung mit gesunden Getränken Kraft, um die Krankheit zu bekämpfen.

Ein weiterer Faktor, der die Lebenserwartung direkt beeinflusst, ist die Dauer einer solchen Diagnose. Eine seit Jahrzehnten beobachtete Krankheit ist schwer zu behandeln und belastet den gesamten Körper, wodurch die Lebenserwartung verringert wird.

Wie man an Leberzirrhose stirbt?

Trotz einer positiven Prognose sterben Menschen bei rechtzeitiger Behandlung weiterhin an Zirrhose. Manchmal geschieht dies innerhalb eines Monats, weniger als ein Jahr nach der Entdeckung der Krankheit. Im letzten Stadium der Zirrhose tritt ein Leberkoma auf. Die mentalen Prozesse eines Kranken nehmen ab und hören auf. Sprache und allgemeine Bewegungskoordination ändern sich.

Der Tod durch Leberzirrhose tritt infolge eines Hirnödems, einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und innerer Blutungen im Körper auf.

Menschen, die an Alkoholabhängigkeit leiden, sollten sich daran erinnern, dass die Leber eines der Hauptorgane im menschlichen Körper ist. Ohne seine Funktionalität verschwindet die interne Filtration im Körper.

Deshalb sollten Sie in die Vergangenheit zurückblicken und Maßnahmen ergreifen, um Ihr Leben zu retten..

Nützliches Video

Wie Sie die Leber im folgenden Video schnell wiederherstellen können:

Lebenserwartung mit Zirrhose

Leberzirrhose ist eine fortschreitende, sehr schwere Krankheit, die häufig irreversible Veränderungen sowohl des gesamten Organs als auch seiner Funktionen hervorruft. Das Lebergewebe wird dauerhaft und irreversibel durch faserige Blasen ersetzt, die anschließend Narben bilden. Es ist unmöglich, die Krankheit zu heilen.

Es ist jedoch genau die rechtzeitige Diagnose und ein professioneller Ansatz, der dazu beiträgt, die Lebensqualität nicht nur zu verbessern, sondern auch erheblich zu verlängern. Wie viele leben in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung mit Leberzirrhose und welche therapeutischen Maßnahmen helfen, den Prozess der Organdeformation zu stoppen?

Einflussfaktoren auf die Lebenserwartung bei Leberzirrhose

Um genau sagen zu können, wie lange Sie mit Leberzirrhose leben können, ist es wichtig, nicht nur den Entwicklungsgrad der Pathologie zu verstehen, sondern auch alle begleitenden chronischen Krankheiten zu bestimmen. Oft sind es komplexe Störungen im ganzen Körper, die dazu führen, dass die Prognose für einen Patienten mit einer solchen Diagnose enttäuschend ist: In den letzten Stadien der Zirrhose geht es nicht um Jahre, sondern um Monate.

Faktoren, die bestimmen, wie lange eine Person mit Zirrhose überleben kann:

  • Bühne;
  • Auswirkungen;
  • Ätiologie;
  • das Alter des Patienten;
  • Art der Erhaltungstherapie;
  • Einhaltung der Ernährungsempfehlungen durch den Patienten;
  • begleitende chronische Krankheiten.

Komplexe Therapie und medikamentöse Behandlung helfen nur in den ersten Stadien der Entwicklung der Pathologie. In späteren Phasen geht es nur darum, die Lebensqualität zu verbessern..

Krankheitsstadien und Lebenserwartung

Der erste vom Arzt festgelegte Punkt ist der Grad der Entwicklung einer Zirrhose. Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. 1. Grad - Ausgleich. Dies ist die einfachste und positivste Diagnose für den Patienten. Kompensationsstadium noch nicht deformierte Zellen Hepatozyten übernehmen die Ersatzfunktion bereits geschädigter Leberzellen. Tote Zellen nehmen weniger als 15% des gesamten Organs ein. Ein gefährlicher Moment ist jedoch die Komplexität der Diagnose und das Fehlen von Beschwerden des Patienten: Das erste Stadium tritt für eine kranke Person fast unmerklich auf. Die Symptome der Krankheit fehlen oder sind nicht ausgeprägt. Lebenserwartung: 40-50% der Patienten leben länger als 7 Jahre.
  2. Stufe 2 - Unterkompensation. Der zweite Grad der Leberzirrhose tritt bereits vor dem Hintergrund der Untätigkeit des Patienten in den Anfangsstadien der Krankheit auf. Es kann mehrere Jahre vom ersten bis zum zweiten Stadium dauern, bis der Patient Veränderungen im Körper spürt. Zu diesem Zeitpunkt absorbieren tote und nicht funktionierende Zellen mehr als 30% des gesamten Lebergewebes. Gesunde Zellen können die Belastung nicht mehr bewältigen, die ersten Symptome treten auf: Dünnheit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Geschmacksveränderung. Die Prognose für diese Patientenkategorie beträgt bis zu 5 Lebensjahre.
  3. Stufe 3 - Dekompensation. Dieses Stadium kann vom Patienten nicht unbemerkt bleiben. Dies ist bereits eine komplexe klinische Erkrankung, die Krankenhausaufenthalte und Medikamente erfordert, wodurch die Klinik der Krankheit vorübergehend entfernt wird. Die Leber nimmt nicht nur an Volumen zu, sie wird fast vollständig durch Bindegewebe ersetzt, Narben auf der gesamten Oberfläche des Organs, die Leberfunktion wird nicht ausgeführt. Bei richtiger Behandlung können 30% der Patienten etwa drei Jahre leben. Die Prognose ist eher enttäuschend für diejenigen, die parallel chronische Erkrankungen des Verdauungstrakts oder Hepatitis haben - eine virale Ätiologie.
  4. Stufe 4 - Terminal. Die Prognose für diese Anzahl von Patienten ist äußerst enttäuschend. Es ist keine Frage des Weiterlebens. In solchen Fällen werden Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität ergriffen. Das letzte Stadium der Leberzirrhose wird von einem komplexen Krankheitsbild begleitet, Zellen, die ihre Funktionen erfüllen könnten, werden vollständig durch Bindegewebe ersetzt, die Leber wird mehrmals vergrößert. Die Symptome der Krankheit sind neben geringem Gewicht und Fieber ausgeprägt: starke Schwellung der Extremitäten, gelbe Haut, Lethargie und Veränderungen in der Bewegungskoordination. Wie lange leben Menschen mit Leberzirrhose im Endstadium? Die optimistischste Prognose ist 1 Jahr, häufiger 3 Monate.

Komplikationen, die die Lebenserwartung verkürzen

Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt nicht nur vom Grad und der Komplexität der Krankheit ab, sondern auch von Faktoren wie Begleiterscheinungen. Vor dem Hintergrund der Hepatitis können Komplikationen wie:

  • Hepatisches Koma (50% der Patienten mit unterschiedlichem Krankheitsgrad);
  • Blutung der Speiseröhre (alle Funktionen im Körper sind gestört, das Verdauungssystem kann die Belastung nicht bewältigen);
  • Pfortaderthrombose (90% der Patienten mit tödlichem Ausgang);
  • Hepatorenales Syndrom (beeinträchtigte Nierenfunktion, die zum Tod des Patienten führt);
  • Hepatozelluläres Karzinom (akuter Leberkrebs);
  • Infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Peritonitis, Sepsis).

Die Ersatztherapie bei Leberzirrhose unterstützt die Funktionen aller menschlichen Organe. Nur so kann das Leben verlängert werden. Die Frage, ob es möglich ist, ohne Leber zu leben, lohnt sich nicht. Eine Funktionsstörung der Hauptdrüse des gesamten Organismus führt zur Destabilisierung jedes Organs.

Alkoholische Leberzirrhose: Wie viele leben?

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit kann eine Person mit Zirrhose beim Alkoholkonsum nur dann lange leben, wenn sie alle alkoholischen Getränke vollständig von der Ernährung ausschließt. Gleichzeitig ist die Prognose für die Dauer und Lebensqualität von 50% der Patienten beruhigend - 7 oder mehr Jahre Lebensqualität.

Bei alkoholischer Zirrhose wird der Hauptschaden für die Leber durch die Verwendung von Alkoholverbindungen verursacht, die tatsächlich die Funktionen der Drüse destabilisieren, das Organ an Volumen zunimmt, das Blut mit schädlichen Bestandteilen gesättigt ist. Durch die vollständige Eliminierung von Alkohol und die Einnahme einer Substitutionstherapie in der Abteilung wird die Lebensqualität verbessert und die Belastung von Nieren und Bauchspeicheldrüse verringert.

Wie viele leben im Alter mit Zirrhose??

Wenn im Alter eine Leberzirrhose auftritt, ist die Prognose schlecht. Die Schutzfunktionen des Körpers schwächen im Laufe der Jahre chronische Erkrankungen anderer Organe, die die Lebenserwartung im Allgemeinen verkürzen. Besonders gefährlich sind Situationen, in denen sich die Krankheit auch vor dem Hintergrund der Virushepatitis C entwickelt.

Es gibt viele Todesfälle mit dieser Diagnose (mehr als 70%). Übermäßiger Alkoholkonsum, die Einnahme von Medikamenten der Antibiotikagruppe, führt ebenfalls zu Komplikationen. Die Zirrhose bei älteren Frauen ist etwas schwerer als bei Männern. Dies liegt an der Tatsache, dass die Zellen der weiblichen Drüse empfindlicher auf aggressive Komponenten reagieren. Leberzirrhose im Alter und Lebenserwartung in dieser Situation - bis zu 3 Jahren.

Ist es möglich, die Lebenserwartung mit Leberzirrhose zu erhöhen?

Die Medizin befindet sich in einem Entwicklungsstadium, in dem die Zeit allen Patienten zugute kommt. Neue Medikamente werden erfunden, innovative Behandlungsmethoden getestet. Die erste Frage des Patienten bei der Diagnose einer Leberzirrhose lautet jedoch: "Wie lange muss ich leben und kann ich meine Lebenserwartung erhöhen?".

Hier ist es wichtig, den Lokalisierungsgrad der Krankheit, die Funktionsstörung des Organs und die individuellen Merkmale des Patienten zu verstehen. Die ersten Stadien der Krankheitsentwicklung sind für jeden Patienten recht optimistisch. Es ist nur wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, eine Substitutionstherapie durchzuführen und ungesunde Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen. Wie lange sie mit Zirrhose leben, hängt nur vom Patienten selbst ab.

Einfache Empfehlungen tragen dazu bei, die Lebensqualität und -quantität erheblich zu verbessern:

  1. 50% der Fälle von diagnostizierter Zirrhose - vor dem Hintergrund eines übermäßigen Alkoholkonsums. Es ist strengstens verboten, auch Tinkturen auf Ethylalkoholbasis zu konsumieren.
  2. Eine Virushepatitis in 80% ohne geeignete Therapie führt zu einer Komplikation in Form einer Zirrhose. Daher ist es nach der übertragenen Virushepatitis wichtig, alle Medikamente einzunehmen, um die Leberfunktion aufrechtzuerhalten, die von einem Arzt beobachtet und rechtzeitig diagnostiziert werden müssen.
  3. Eine strenge Diät kann dazu beitragen, das Leben um mehrere Jahre zu verlängern. Beseitigen Sie fetthaltige, gebratene, würzige, schnell verdauliche Kohlenhydrate, fetthaltiges Fleisch und geräuchertes Fleisch von der üblichen Ernährung. Es ist auch wichtig, die Salzaufnahme zu reduzieren. Gewohnheitsmäßiges Kochen mit einem geringen Gehalt an Steinsalz (für einen Erwachsenen - 1,5 Gramm Salz in jeder Form pro Tag);
  4. Selbstmedikation führt nicht nur zu Komplikationen, sondern wird auch zur Quelle vieler chronischer Krankheiten. Schmerzmittel, Antibiotika und alle Medikamente, die spontan verschrieben wurden, können eine Komplikation der Erkrankung hervorrufen. Es fließt nicht nur das gesamte Blut durch die Leberzellen, sondern es werden auch schädliche Mikroelemente gefiltert, die die Funktion der Leber im normalen Modus weiter stören.

Leberzirrhose ist eine tödliche Krankheit, die nicht ohne Grund auftritt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, geht es leider nicht darum, das Leben zu verlängern, sondern seine Qualität zu verbessern.

Leberzirrhose: Wie viele leben mit einer solchen Diagnose?

Die Leber ist eine ungepaarte Drüse, deren Funktionen nicht dupliziert werden. Die Hauptaktivität ist Verdauung, Stoffwechsel, Durchblutung, Schutz des Körpers vor Giften, giftigen Substanzen. Das Leben eines Menschen ändert sich dramatisch, wenn eine Pathologie entdeckt wird. Die Formulierung einer schrecklichen Diagnose wirft die Frage auf: Wie lange leben Patienten mit Leberzirrhose??

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit, bei der das Parenchym durch Narben ersetzt wird. Der Bildungsmechanismus ist mit Lipozyten oder Ito-Zellen verbunden. Lipozyten wirken in zwei Zuständen, ruhig - sie sind für die Speicherung der aktivierten Vitamin A-Reserven verantwortlich - sie bilden in geschädigten Bereichen Narbengewebe. Bei ständiger Exposition gegenüber der Drüse von Viren, Alkohol, Giften und Toxinen müssen Ito-Zellen häufiger arbeiten. Die Verbindungsbereiche wachsen, das Parenchym wird zu Inseln, die von Fibrose umgeben sind. Die Blutversorgung wird unterbrochen, die Gefäße müssen unter Umgehung der betroffenen Bereiche wieder aufgebaut werden.

Die Menge an gesundem Parenchym nimmt ab, die Standardarbeit der Drüse wird gestört. Hormone und Toxine werden nicht unschädlich gemacht, gelangen in den Blutkreislauf und vergiften andere Organe. Es gibt Krampfadern, Unterbrechungen in der Arbeit der Nieren, des Gehirns. Das Endstadium der Krankheit ist tödlich.

Alkohol, Virushepatitis B, C, Pilzinfektionen, Parasiten provozieren die Pathologie. Medikamente, Gifte und Strahlenexposition bei gefährlicher Produktion führen auch dazu, dass das Parenchym durch Narben ersetzt wird. Weniger häufig sind genetische Ursachen, nicht identifizierte Phänomene.

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen

Wie lange Menschen mit Leberzirrhose leben, hängt von vielen Faktoren ab.

  • Geschlecht, Alterskategorie. Ältere Menschen, Frauen sind anfälliger. Höhere Anfälligkeit für Schäden, kürzere Lebensdauer.
  • Der Grund für den Ausbruch der Krankheit.
  • In welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wird, wie lange der Patient leben wird - korreliert direkt mit dem Zeitpunkt der Erkennung.
  • Begleitende Pathologien. Komplizieren Sie den Fluss.
  • Die Wirksamkeit therapeutischer Interventionen. Hilft dir länger zu leben.
  • Therapeutische Maßnahmen, Einhaltung der Diät, Eliminierung von alkoholischen Getränken.
  • Entwickelte Komplikationen.
  • Immunstatus. Bestimmt die Fähigkeit, mit Pathologie umzugehen.

Wie viele leben in verschiedenen Stadien mit Zirrhose??

Die Lebenserwartung hängt vom Zeitpunkt der schrecklichen Diagnose ab. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, die Entwicklung zu stoppen, was dem Patienten zusätzliche Zeit gibt.

1. Stufe

Vergütung. Der Schaden ist gering. Der gesunde Teil des Parenchyms ist überlastet, aber bewältigt. Das Krankheitsbild wird gelöscht, Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit, erhöhte Müdigkeit, verminderter Appetit. In diesem Stadium wird die Krankheit selten erkannt, wenn sie nicht behandelt wird, kann der Patient bis zu sieben Jahre alt werden. Die rechtzeitige Erkennung, Therapie und Einhaltung medizinischer Empfehlungen verlängert die Lebensdauer auf bis zu fünfundzwanzig Jahre.

Stufe 2

Unterkompensation. Der Bereich der Läsion vergrößert sich, Fehlfunktionen beginnen. Dyspeptische Symptome, Juckreiz der Haut, Gewichtsverlust treten auf. Die Schlafweise, Wachheit ist gestört, die Temperatur steigt auf subfebrile Werte. Die Haut, die Schleimhäute und die Sklera werden gelb. Der Urin verdunkelt sich, der Kot verfärbt sich. In diesem Stadium erhält der Patient fünf Lebensjahre.

Stufe 3

Dekompensation. Bindegewebe macht den größten Teil aus. Die verbleibenden gesunden Zellen können nicht richtig funktionieren. Zerfallsprodukte, nicht neutralisierte Toxine, Gifte, Hormone vergiften den Körper. Der Zustand des Patienten wird durch Komplikationen verschlimmert. Manifestationen - Störungen in der Aktivität des Magen-Darm-Trakts, Rötung der Handflächen und des plantaren Teils der Füße, Besenreiser im Gesicht, Körper.

Die Temperatur ist hoch, Krampfadern entwickeln sich vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie. Der Bauch vergrößert sich mit dem Gesamtgewichtsverlust. Es gibt Blutungen verschiedener Lokalisationen, Aszites, Hepatorenales Syndrom. Mögliche Anhaftung von Sekundärinfektionen, Auftreten von bösartigen Tumoren, hepatische Enzephalopathie. Die Lebensdauer ist auf drei Jahre begrenzt.

Stufe 4

Terminal. Das Parenchym wird vollständig durch faserige Narben ersetzt, das Organ funktioniert nicht. Charakteristisch sind Blutungen aus inneren Organen, an denen die meisten Patienten sterben. Enzephalopathie geht ins Leberkoma. Wie viel Zeit den Patienten in diesem Stadium zur Verfügung steht, hängt von der Kombination der Komplikationen ab. Normalerweise leben sie etwa ein Jahr bei ihm.

Lebenserwartung bei alkoholischer Leberzirrhose

Alkoholismus schädigt Hepatozyten nicht sofort. Die Drüse produziert Enzyme, die Ethanol abbauen, was mit der Zeit unzureichend wird. Im Parenchym wächst Fettgewebe, das alkoholische Hyaline enthält. Es kann fünf bis zwanzig Jahre dauern, bis sich eine Zirrhose entwickelt. Bei Frauen sind Hepatozyten empfindlicher gegenüber Alkoholexposition, die Krankheit tritt früher auf. Merkmale des Verlaufs der alkoholischen Zirrhose.

  • Mangel an Eiweiß, Vitaminen.
  • Neuromuskuläre Störungen.
  • Verstärkung der Symptome bei starkem Alkoholkonsum, Verbesserung des Zustands bei Verweigerung der Einnahme alkoholhaltiger Substanzen.
  • Keine Beschwerden in der ersten Phase der Zirrhose.
  • Vergrößerte Speicheldrüsen.

In solchen Fällen kann eine Leberzirrhose fünf Jahre ergeben - die maximale Lebenserwartung. Die Weigerung, Ethanol einzunehmen, verlängert die Existenz erheblich. Ohne einen schädlichen Faktor kann das Organ lange arbeiten, die Prognose für das Überleben dieser Art von Pathologie ist doppelt so günstig wie die anderer Arten.

Prognose für begleitende Pathologien

Jede begleitende Pathologie verkompliziert den klinischen Verlauf der Krankheit bzw. verkürzt das Leben. Die Kombination verschiedener Arten von Krankheiten verschlechtert die Prognose.

Wie viele leben mit Leberzirrhose mit Aszites?

Aszites ist ein Prozess des Plasma-Schwitzens. Der Mechanismus ist eine Abnahme des Blutflusses, Blutprotein provoziert das Eindringen von Plasma durch die Wände der Blutgefäße. Die Symptome treten erst auf, nachdem sich ein Liter sterile Flüssigkeit angesammelt hat. Es gibt zwei Arten der Flüssigkeitsansammlung - unempfindlich gegenüber einer Therapie (nicht refraktär) mit erfolgreicher Behandlung (refraktär). Volumen der Flüssigkeit - drei Grad.

  • Bis zu drei Liter. Externe Zeichen sind unsichtbar. Detektion - Ultraschall, Laparoskopie, medikamentös behandelbar.
  • Bis zu zehn Liter. Bauchvergrößerung, zunehmendes Nierenversagen, Anzeichen einer Enzephalopathie.
  • Mehr als zehn Liter. Verschiebung des Zwerchfells, Atembeschwerden, wackelnder Bauch, Schwellung.

Die Lebenserwartung von Patienten mit durch Aszites komplizierter Leberzirrhose steht in direktem Verhältnis zum Grad der Entwicklung der Flüssigkeitsansammlung, dem Stadium der Schädigung des Parenchyms. Die anfängliche Periode beträgt bis zu zehn Jahre, die Dekompensation sagt fünf von einem Fünftel der Patienten voraus. Bei einer refraktären Form lebt die Hälfte der Patienten nicht bis zu einem Jahr.

Wie viele leben mit Zirrhose und Hepatitis C.?

Hepatitis C wird als „liebevoller Killer“ bezeichnet - sie tritt mit gelöschten klinischen Symptomen auf und wird häufiger bei Tests festgestellt. Zwanzig Prozent der Fälle von Leberzirrhose werden durch Hepatitis verursacht. Schaden sammelt sich unmerklich an. Durch die rechtzeitige Erkennung der Pathologie können Sie Schäden am Parenchym stoppen - es gibt eine neue Generation von Medikamenten und Generika, die das Virus zerstören. Wie lange Patienten mit Leberzirrhose mit Hepatitis leben, ist eine schwierige Frage. Direkte Abhängigkeit vom Nachweisstadium, der Fähigkeit, gegen das Virus behandelt zu werden, Einhaltung medizinischer Empfehlungen, Ernährung. Mit Alkoholismus wird die Lebenserwartung deutlich reduziert.

Lebensprognose für Zirrhose und Diabetes mellitus

Diabetes mellitus ist eine unheilbare Krankheit, eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Es zeichnet sich durch hohe Zuckerwerte, Insulinmangel aus. Übermäßige Glukose beeinflusst die Leberzellen und bildet die Fettschicht. Entwicklungsstadien.

  • Steatose - Ansammlung von Fett in Parenchymzellen.
  • Steatohepatitis - entzündliche Prozesse vor dem Hintergrund von überschüssigem Fett.
  • Fibrose - die Bildung von Bindegewebe infolge der Aktivierung von Ito-Zellen.
  • Zirrhose.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: Die erste ist insulinabhängig und die zweite ist diätetisch reguliert. Wie lange Sie mit Leberzirrhose mit Diabetes leben können, hängt von der Korrektur ab. Typ-1-Diabetes erfordert die regelmäßige Anwendung von Insulininjektionen, Typ-2-Diabetes hängt von der Anstrengung des Patienten ab.

Wie man das Leben verlängert?

Das Leben ist ein absoluter Wert. Jeder Segen der Welt kann ihn nicht ersetzen. Eine medikamentöse Therapie verlängert das Leben mit Zirrhose. Die Beseitigung der Ursache stoppt die Entwicklung der Pathologie. Die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen, die Vermeidung von Alkohol und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils sind die Grundlage der Therapie.

Eine schreckliche Diagnose ist kein Grund zur Verzweiflung, alles liegt in Ihren Händen. Die Wahl ist einfach - gönnen Sie sich Ihre Schwächen oder kämpfen Sie ums Leben. Wer kämpfen will, ist der Gewinner.

Leberzirrhose: Prognose in verschiedenen Stadien der Krankheit und mit Komplikationen

Lebenserwartung mit Aszites bei Zirrhose, Onkologie, Herzinsuffizienz

Leberzirrhose 3 Grad: wie lange sie leben, Symptome und Behandlung

Leberfibrose 4. Grades: Was ist das? Lebenserwartung und Prognose für Hepatitis C.

Wie sehen die Leber und Menschen mit Zirrhose im Endstadium aus? Können Sie noch etwas tun??

Leberzirrhose: Symptome, Behandlung, wie lange sie leben

Leberzirrhose ist eine chronische, progressionsanfällige Lebererkrankung, bei der die Leberzellen zu einem Gewebe ausarten, das demjenigen ähnelt, aus dem sich Narben bilden. Leberzirrhose ist nicht unbedingt das Los der Alkoholiker: Diese Pathologie ist fast immer das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Manchmal kann die Zirrhose auch zu einer eigenständigen Pathologie werden, die sich beispielsweise durch einen Angriff der eigenen Immunität auf die Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose) entwickelt hat oder überhaupt keine eindeutige Ursache hat (kryptogene Zirrhose)..

Die Pathologie verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich und schränkt nicht nur seine Ernährung, sondern auch sein motorisches Regime, die Einnahme von Medikamenten und die Wärme der Kleidung ein. Es bezieht sich auf jene Krankheiten, an denen sie sterben, da die Funktion der Leber durch kein Organ ersetzt werden kann. Trotzdem hat dieses Organ bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten und kann von einem kleinen "Stück" bis zum vollen Volumen wachsen. Dies kann jedoch passieren, wenn Sie rechtzeitig darauf achten und nicht verzweifeln, sondern die Ursache der Krankheit finden und damit umgehen, bevor der Staat dekompensiert. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation hilfreich sein, sollte aber auch nicht verschoben werden: Wenn die Blutung zunimmt, ist die Operation nicht mehr möglich.

Über die Leber, die leidet

Dieser Abschnitt ist einer kurzen Analyse der Struktur und Funktion der Leber gewidmet, damit klar wird, warum bestimmte Symptome einer Leberzirrhose auftreten..

Die Leber ist also das größte und schwerste Organ, das sich unterhalb der rechten Lunge unter dem Zwerchfell befindet und von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt ist. Es erfüllt viele Funktionen. Das:

  1. Reinigung des Blutes von giftigen oder ungesunden Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und sofort in das Blut gelangen oder aus dem Darm oder den Harnwegen aufgenommen werden;
  2. Proteinsynthese:
    • Einige von ihnen halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, verhindern, dass es das Gewebe verlässt und Ödeme verursacht.
    • andere sind die Basis von Antikörpern, Gammaglobulinen;
    • die dritte - Blutgerinnung bereitstellen;
    • Die vierte ist die Basis von Enzymen, die die Hauptreaktionen im Körper liefern.
  3. die Bildung von Galle - ein Stimulator der Darmmotilität, eine Substanz, die Fette emulgiert (sie in kleine Tröpfchen zerlegt), damit sie besser durch Pankreasenzyme abgebaut werden;
  4. Speicherung von "Energiesubstrat" ​​- Glukose - in Form von Glykogen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus wabenartigen Läppchen mit einem Blutgefäß (Vene) im Inneren, das durch Bindegewebe getrennt ist. Bei einer Zirrhose tritt anstelle dieses Läppchens faseriges (gröberes Bindegewebe) auf, und die "Separatoren" (ganz oder teilweise) bleiben an Ort und Stelle. Diese neuen "Läppchen" werden "Knoten" genannt, die groß (mehrere Läppchen, der Knoten ist größer als 3 mm) oder klein (Bindegewebe trennt jeden Knoten wie vor dem Läppchen) sein können..

Da anstelle von normalen Zellen nicht funktionierendes Gewebe auftritt, sind alle Leberfunktionen betroffen. Allmählich entwickelte faserige Bereiche drücken die in den Läppchen liegenden Gefäße zusammen. Dies führt zu einem Druckanstieg im System, der den Blutabfluss aus der Leber-Portal-Hypertonie sicherstellt. Um dieses System zu entlasten, beginnt das Blut, die Leber zu umgehen (dafür sorgt die Natur für die Verbindungen der Venen): Die Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums dehnen sich aus. Während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, verlieren diese Venen ihren Ton, werden krampfartig erweitert und es entstehen regelmäßig Blutungen aus ihnen.

Statistiken

Die höchste Inzidenz von Zirrhose wird in Industrieländern beobachtet: 14-30 Fälle pro 100.000 Einwohner; Darüber hinaus hat die Häufigkeit des Auftretens im letzten Jahrzehnt um 12% zugenommen. Dies ist meistens auf Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen: Je mehr frittierte und raffinierte Lebensmittel und Alkohol in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Auch in den Industrieländern ist die Zirrhose eine der sechs häufigsten Todesursachen: 300.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren darunter, Männer leiden aufgrund einer höheren Anfälligkeit für Alkoholismus dreimal häufiger.

Warum bekommen sie eine Zirrhose?

Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen wir sie in absteigender Reihenfolge:

  1. Häufiger Alkoholkonsum ist die Ursache für 35,5-50% der Leberzirrhose. Eine alkoholische Zirrhose tritt nicht sofort auf, sondern nach 10 bis 20% der Jahre nach Beginn des häufigen (in einigen Fällen täglichen) Alkoholismus, wenn regelmäßig 80 bis 160 ml in Form von 96% Alkohol konsumiert werden. Jüngste Studien besagen, dass bei der Entwicklung der Zirrhose weniger die Toxizität von Ethanol selbst eine Rolle spielt, als vielmehr eine schlechte Ernährung, da ein Teil des Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt wird, gleichzeitig aber nützliche Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate nicht zugeführt werden.

Etwa 12% der Fälle dieser Krankheit sind asymptomatisch. Dieses Merkmal ist typisch für Zirrhose bei Männern..

  1. Chronische (seltener - akute) Entzündungen der Leber, dh Hepatitis, enden häufig in einer Leberzirrhose. Eine durch Viren verursachte Hepatitis ist dazu am fähigsten. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis C - eine Krankheit, die praktisch keine besonderen Manifestationen aufweist. Zum Glück heilt es im Moment gut..

Virushepatitis B, B + D, die ziemlich schwer zu behandeln sind, können eine Zirrhose verursachen. Hepatitis A hingegen wird fast nie chronisch und verursacht keine Zirrhose..

  1. Kryptogene Zirrhose. Dies ist eine Krankheit mit einer ungeklärten Ursache, wenn nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien keine einzige Ursache der Krankheit gefunden wurde. Diese Leberzirrhose tritt häufiger bei Frauen auf, etwa 20-30% in der Struktur der gesamten Inzidenz.
  2. Medizinische Hepatitis kann zu Zirrhose führen. Es ist eine Entzündung der Leber, die als Reaktion auf verschiedene Medikamente auftreten kann. Besonders giftig für die Leber sind Medikamente gegen Tuberkulose, Parkinson, Krebs, Medikamente gegen Gold, Quecksilber, Blei und einige Antiseptika (auf Basis von Dimethylsulfoxid) bei längerer Anwendung.
  3. Verschobene toxische Entzündung der Leber. So wird die Leber durch Methylalkohol, in Alkoholsurrogaten enthaltenes Ethylenglykol sowie einige giftige Pilze geschädigt. Wenn eine Person nicht an einer akuten Schädigung des Lebergewebes gestorben ist und der Körper nach der akuten Periode keine Erholung mehr hatte (Alkohol, toxische Medikamente, Virushepatitis), kann eine solche Krankheit zu einer Zirrhose führen.
  4. Autoimmunhepatitis. Die Degeneration des Lebergewebes zu fibrösem Gewebe kann durch seine Schädigung durch Antikörper verursacht werden - Proteine ​​seiner eigenen Immunität, die Leberzellen als Fremdstoffe zählen können.
  5. Fettige alkoholfreie Hepatitis. Diese Entzündung der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, beispielsweise mit Diabetes, Galaktosämie oder Fettleibigkeit.
  6. Primäre Zirrhose oder primäre biliäre Zirrhose. Dies ist eine Autoimmunentzündung, die mit dem Angriff eigener Antikörper auf die Gallenwege in der Leber beginnt. Eine längere Stagnation der Galle auf diesen Wegen führt zur Degeneration des Lebergewebes.
  7. Eine Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis, bei der normalerweise vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Antikörper gegen die intrahepatischen Gallengänge auftreten, die nicht mehr funktionieren und wie ein Glasstab werden.
  8. Sekundäre biliäre Zirrhose. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer Verletzung des Gallenwegs entlang der Gallenwege (häufig intrahepatisch) entwickelt. Hier gibt es im Gegensatz zum primären "Bruder" keinen Autoimmunmechanismus. Die Ursache der sekundären biliären Zirrhose ist:
    • Steine ​​in der Gallenwege;
    • Kompression der Gallenwege durch Tumoren;
    • Klemmen von Gängen durch vergrößerte Lymphknoten mit lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose;
    • Eine sekundäre biliäre Zirrhose kann auch bei Neugeborenen auftreten. Dies wird durch angeborene Unterentwicklung oder völliges Fehlen extrahepatischer Gänge verursacht;
    • eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege;
    • Verengung der Gallenwege nach Operation an den Organen der hepato-biliären Zone;
    • extrahepatische Gallengangzysten.
  9. Leberschäden bei Würmern, zum Beispiel Echinokokken oder Alveokokken.
  10. Hämochromatose. Dies ist eine Krankheit, bei der Eisen in Geweben, einschließlich der Leber, abgelagert wird.
  11. Wilson-Konovalov-Krankheit. In diesem Fall lagert sich aufgrund genetischer Störungen der Enzymsysteme Kupfer im Gehirn und in der Leber ab..
  12. Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist die Blockade des Blutflusses durch die Lebervenen.
  13. Herzinsuffizienz, wodurch die Lebergefäße immer überlaufen, was sich negativ auf die Leber auswirkt.
  14. Mangel an dem Enzym ɑ1-Antitrypsin infolge eines genetischen Defekts. Dies führt zur Entwicklung von Bronchitis und Zirrhose..

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Anzeichen einer Leberzirrhose treten nicht bei allen Patienten auf, 12 bis 20% von ihnen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf bis zu dem Stadium, in dem eine ikterische Färbung der Haut und des Aszites auftritt - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Gefühl eines vollen Magens. Gleichzeitig verbessern Mittel, die die Gasbildung reduzieren, das Wohlbefinden.
  • Verminderte Leistung.
  • Nach dem Trinken von Alkohol, einer Diät oder dem Heben schwerer Gewichte treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Es wird durch eine erhöhte Blutfüllung und Blähung der Leberkapsel verursacht. Dieser Schmerz verschwindet von selbst, Medikamente wie No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon helfen nicht.
  • Eine Person isst schnell auf: Nach kleinen Portionen Essen tritt ein Gefühl der Magenfülle auf.
  • Die Körpertemperatur steigt periodisch auf niedrige Werte.
  • Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  • In regelmäßigen Abständen, ohne ersichtlichen Grund und bei normalem Druck, werden Nasenbluten festgestellt. Es ist mit einem erhöhten Druck in den Pfortader und einer verminderten Blutgerinnung verbunden.

Ferner entwickelt sich die Krankheit auf eine von drei Arten:

Zunächst werden Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gestört. Ein Mensch wird schnell müde, seine Stimmung ist wechselhaft, er neigt zu Launen. Häufige Nasenbluten treten auf.

Die Periode des Aszites bei Zirrhose. Zuerst treten Schmerzen an einer Stelle des Bauches auf, dann an einer anderen. Danach tritt regelmäßig eine schwere Schwäche auf - Erbrechen. Es tut im rechten Hypochondrium weh, periodisch im linken Hypochondrium (vergrößerte Milz). Der Bauch ist vergrößert und kann nicht eingezogen werden. An der Vorderwand sind erweiterte Venen sichtbar. Nach 6-24 Monaten entwickelt sich die kachektische Periode (Erschöpfung). Das Gewicht fällt stark ab, die Haut wird blass, schlaff. Schwächungsperioden, in denen ein niedriger Blutdruck festgestellt wird, periodisch - Erbrechen von braunem Inhalt oder schwarzen losen Stühlen (Magen-Darm-Blutungen).

Der Tod tritt durch Leberkoma oder das Hinzufügen von Infektionskrankheiten auf. Das Eindringen von Bakterien in die Aszitesflüssigkeit - Aszites-Peritonitis - verkürzt das Leben erheblich, wenn es nicht selbst zum Tod führt

Anzeichen eines erhöhten Drucks in der Pfortader treten auf und schreiten rasch voran: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Hämorrhoidenvenen und aus der Nase.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gelbsucht, Juckreiz, gelbe Flecken auf den Augenlidern (Xanthelasma), Hautverdünnung.

Die oben genannten Symptome gehen mit Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Stimmungsschwankungen und Erbrechen einher.

Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt - Temperatur, Schmerzen, Tastempfindlichkeit.

Im Endstadium entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie. Dies ist eine euphorische Stimmung, die sich mit Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, verschwommener Sprache und Orientierungslosigkeit abwechselt..

Die Nieren leiden auch, was sich in einer Schwellung des Gesichts, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Urinmenge und blasser Haut äußert.

Flow-OptionenEine Variante, bei der Symptome eines erhöhten Drucks in den die Leber versorgenden Venen überwiegenDie Option, bei der die wachsenden Knoten an erster Stelle zusammengedrückt werden, sind die GallengängeGemischte Option
Symptome einer LeberzirrhoseDie ersten signifikanten Symptome sind:

  • verminderter Appetit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Haut - trocken und schlaff;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • trockener Mund;
  • häufige lose Stühle, die durch fetthaltige Lebensmittel hervorgerufen werden;
  • juckende Haut;
  • ermüden;
  • gelbe Flecken auf den Augenlidern - Xanthome und Xanthelasmen;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome treten langsam und allmählich auf.

Weitere Zeichen kommen später hinzu:

  • Die Handflächen werden zu etwas Besonderem: Die Bereiche um Daumen und kleinen Finger werden rot, und auch die weiten Fingerhälften auf der Handfläche werden rot.
  • sexuelle Schwäche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Hoden nehmen ab, Brüste bei Männern können wachsen;
  • Aszites;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • Ausdünnung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Die terminalen Phalangen der Finger verdicken sich. Sie werden wie Trommelstöcke;
  • Nägel verdicken und verblassen und werden wie Uhrgläser;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Zähne lockern sich und fallen heraus.

Der Tod kommt von Blutungen

Infolge welcher KrankheitenBudd-Chiari-Syndrom nach Hepatitis infolge Herzinsuffizienz mit HämochromatoseGallenzirrhose - primäre und sekundäre sklerosierende CholangitisAlkoholische Zirrhose, möglicherweise Zirrhose nach Hepatitis

Es gibt solche Stadien der Leberzirrhose:

  1. Ausgleich. Es gibt noch keine Symptome, obwohl einige der Zellen bereits gestorben sind, aber die verbleibenden Zellen arbeiten in einem erweiterten Modus.
  2. Unterkompensatorisch. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Schwäche, Blähungsgefühl, Schmerzen im Hypochondrium rechts, verminderter Appetit. "Maschen" erscheinen auf der Haut; Haare fallen aus.
  3. Das letzte Stadium der Leberzirrhose ist die Dekompensation. Hier treten Aszites und Gelbsucht sowie Blutungen und Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen und des oberen Schultergürtels sowie Unterkühlung auf..

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blassgelbe lose Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • blaue Flecken an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • am Bauch - ein Netz erweiterter Venen;
  • rote Handflächen mit geröteten und verdickten terminalen Phalangen, stumpfen Nägeln;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Komplikationen der Zirrhose

Komplikationen der Zirrhose sind:

  1. Aszites: Eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage praktisch nicht verschwindet, wirkt angespannt, mit Druck auf den Bauch verschiebt sich das Volumen zur Seite.
  2. Portale Hypertonie. Wir haben ihre Symptome oben beschrieben..
  3. Akutes Leberversagen entwickelt sich mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose. In diesem Fall schreitet die Bewusstseinsstörung schnell voran, die Haut wird gelb, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen - innerlich, gastrointestinal, uterin, hämorrhoiden.
  4. Chronisches Leberversagen. Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich allmählich, der Schlaf leidet, die Gelbsucht nimmt zu, der Aszites entwickelt sich.
  5. Spontane bakterielle Peritonitis. Dies ist eine Komplikation von Aszites, wenn die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit im Darm enthaltenen Bakterien infiziert wird. Die Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  6. Hepatorenales Syndrom. Dies ist der Name eines Nierenschadens, der vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie auftritt. Symptome: verminderte Urinausscheidung, erhöhte Schwäche, Übelkeit.
  7. Leberkrebs. Die Symptome unterscheiden sich kaum von denen der Zirrhose..

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Behandlung der Krankheit

Wie man Leberzirrhose behandelt. Dafür benötigen Sie:

  1. die Ursache der Krankheit beseitigen;
  2. das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  3. die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  4. die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  5. Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Diese Behandlung hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber schaffen

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Person, während sie auf die Ursache der Krankheit untersucht wird, eine Diät gegen Zirrhose verschrieben:

Protein: 1-1,5 g / kg Körpergewicht. Sie werden im Endstadium abgebrochen, wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Fett - 80-90 g / Tag (1: 1 tierischen und proteinischen Ursprungs);

Kohlenhydrate - 400-500 g / Tag.

Anzahl der Mahlzeiten: 5-6 pro Tag, in kleinen Portionen

Allgemeine RegelnKannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, besser als Suppenpüree;
  • Haferbrei;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • grüne Äpfel;
  • Gemüse - gebacken;
  • Eier;
  • Bananen und Trockenfrüchte - wenn die Nieren richtig funktionieren.
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Würste;
  • Dosen Essen;
  • Schinken;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Schokolade;
  • Tomatensaft;
  • geräucherte Produkte;
  • Mineralwasser;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Gebäck, Kuchen, Gebäck, Brot);
  • Speck;
  • Pastete aus Fleisch oder Fisch;
  • Mayonnaise;
  • Oliven;
  • Gurken;
  • Eiscreme;
  • frittiertes Essen.

Bei Aszites Saft ausschließen

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. ruhe mehr;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt Flüssigkeitsretention an;
  4. Berücksichtigen Sie unbedingt das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren.
  6. Kontrollieren Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit dem Datum in ein Notizbuch.

Drogen Therapie

Bei einer Zirrhose wird jedes Medikament angemessen verschrieben, da die Leber geschädigt ist und eine zusätzliche Ladung Medikamente für sie nicht nützlich ist. Aber auf solche Drogen kann man nicht verzichten:

  • Duphalac, Normase oder Prelaxan. Diese Lactulosepräparate binden Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind und eine Enzephalopathie verursachen..
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Funktion von Leberzellen verbessern: Heptral, Ornitox, Ursohol.
  • Diuretika - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Bei Zirrhose wirkt das Medikament Veroshpiron in kleinen Dosen gut..
  • In einigen Fällen ist es bei Aszites sinnvoll, Antibiotika einzunehmen, die den Darm reinigen: Kanamycin, Ampicillin. Dies ist die Prävention einer spontanen bakteriellen Peritonitis..
  • Molsidomin, Betablocker: Propranolol, Atenolol reduzieren wirksam den Druck in der Pfortader. Dies erfordert eine Blutdruckkontrolle..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Krankheitsprognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie: