Leberzirrhose - wie man davon lebt

Das Problem der Inzidenz von Leberzirrhose ist heute sehr relevant. Laut Weltstatistik nimmt die Zahl der Patienten, Opfer und Todesfälle aufgrund dieser schrecklichen Diagnose leider jedes Jahr zu. Bei einer Krankheit wie Leberzirrhose ist eine Behandlung möglich, aber in bestimmten Stadien kann die Ursache aufgrund eines ziemlich langen, oft latenten Prozesses zu spät aufgedeckt werden und die Krankheit führt letztendlich zu Krebs. Die Weltgesundheitsorganisation hat Leberkrebs als die achttödlichste Krankheit identifiziert.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ

Die Leber ist ein einzigartiges Organ mit doppelter Blutversorgung, wenn die Leberarterie und die Pfortader, ihre Endäste, zu einem Kapillarnetzwerk verbunden sind. Die Leber enthält 50 bis 100.000 Läppchen, die sich um die Zentralvenen bilden und dann in die Lebervene und dann in die Vena cava inferior fließen - die größte, die Blut von der unteren Körperhälfte zu unserem Herzen transportiert.

Während das Blut durch die Leber fließt, entfernen die Zellen giftige Substanzen wie schädliche Bakterien, defekte Blutzellen und andere Fremdelemente aus dem Körper. Die Zerstörung defekter roter Blutkörperchen führt zur Bildung des Pigments Bilirubin. Die Leberzellen erfassen und modifizieren es und geben es dann in spezielle Kanäle ab, die als Gallengänge bezeichnet werden. Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu schwerwiegenderen Folgen und Störungen..

Die Leber hat eine Vielzahl von Funktionen, die sie ausführen muss. Die wichtigsten sind:

  • die Bildung von Galle durch Leberzellen;
  • Transport von gebundenem Bilirubin;
  • der Austausch von Glukose, seine Umwandlung in eine spezielle Stärke, die dann in den Leberzellen gespeichert wird.

Die Leber ist eine echte "Fabrik" für unseren Körper, die Proteine ​​produziert, den Prozess der Blutgerinnung sicherstellt und sie von Toxinen reinigt. Im Falle einer Schädigung nimmt die Gewebedichte im Organ zu, es entsteht ein übermäßiger Druck, es entsteht eine Flüssigkeitsstagnation, es treten Komplikationen im Zusammenhang mit der Öffnung der Venen auf, die nicht auftreten sollten. Der Körper beginnt sich allmählich mit giftigen Substanzen zu vergiften, andere schwerwiegende Folgen entstehen.

Leberzirrhose - was ist das? In einem gesunden Zustand ist dieses Organ in unserem Körper ziemlich elastisch, weich und feucht. Zirrhose ist Narbenbildung, ein Versuch eines Organs, seinen vorherigen Zustand wiederherzustellen, aber ohne Erfolg. Wenn der Entzündungsprozess viele Jahre dauert und die Leber geschädigt ist, werden gesunde Zellen durch Narbengewebe ersetzt, und als Ergebnis erscheint anstelle eines gesunden Organs eine dichte, kleine, vernarbte Leber, die nicht richtig funktionieren kann.

Was verursacht Zirrhose??

Die Ursachen der Zirrhose können sehr unterschiedlich sein. Zuallererst handelt es sich um Virushepatitis B und C, alkoholische und fetthaltige Hepatose. Die Manifestation der Krankheit kann auch durch erbliche Faktoren verursacht werden, wenn jemand von nahen Verwandten an einer Krankheit wie Leberzirrhose leidet. Die moderne Medizin betrachtet solche Gründe im Zusammenhang mit Störungen der Immunregulation und des Stoffwechsels. Solche Pathologien sind nicht so häufig und behandelbarer als andere Diagnoseformen. Durch die rechtzeitige Diagnose einer Leberzirrhose können Sie das Leben eines Menschen verlängern und ihn zu einem vollwertigen Lebensstil zurückführen.

Virushepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für Leberzirrhose. Die heutige Verbreitung erreicht enorme Ausmaße, obwohl die Ärzte mit großem Optimismus versuchen, die Lösung des Problems zu finden. Hepatitis ist im Gegensatz zur Zirrhose nicht die letzte "Station". Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, kann die Leber auch bei schwerwiegenden Schäden geheilt werden.

Moderne diagnostische Methoden ermöglichen es, den Grad der Fibrose in dem Moment genau zu bestimmen, in dem der Patient medizinische Hilfe suchte. Der Arzt macht eine Prognose und trifft zusammen mit dem Patienten eine angemessene Entscheidung, wann und wie die Behandlung beginnen soll.

Alles beginnt mit einem entzündlichen Prozess in der Leber, unabhängig von den Krankheitserregern. In Bezug auf Wichtigkeit und Bedeutung ist dies das zweite Organ nach dem Herzen, und die geringsten Störungen spiegeln sich negativ im gesamten Leben eines Menschen wider.

  1. Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Entzündung der kleinen intrahepatischen Gallengänge sowie eine Vernarbung und Zerstörung des Lebergewebes, die an Größe zunimmt und aufgrund der Ansammlung von Galle eine grünliche Färbung annimmt. Die Ursache dieses Phänomens ist unbekannt, ein Autoimmunmechanismus wird angenommen.
  2. Eine sekundäre biliäre Zirrhose entwickelt sich mit längerer Blockade außerhalb der Gallengänge der Leber, beispielsweise mit Steinen in der Gallenblase. In diesem Fall tritt aufgrund der Ansammlung von Galle eine Zunahme der Leber auf. Diesen Patienten wird durch eine Operation geholfen, die den Abfluss der Galle wiederherstellt..

Krankheitssymptome

Die Leber selbst ist ein Organ, das nicht für solche Manifestationen wie akute Schmerzen anfällig ist. Daher kann es für einen Patienten ziemlich schwierig sein, festzustellen, ob er Probleme in diesem bestimmten Bereich hat. Eine Person erfährt normalerweise zufällig oder wenn es zu spät ist, von ihrer Diagnose. Der Patient kann über eine erhöhte Schwäche klagen, ist sich jedoch gleichzeitig der wahren Ursache der Beschwerden nicht bewusst.

Die primären Symptome einer Zirrhose können unterschiedlich sein: allgemeine Müdigkeit, Ziehempfindungen im Leberbereich, Kapillarsterne im Gürtelbereich usw. Wenn Sie zumindest einige dieser Symptome bei sich selbst oder Ihren Angehörigen bemerken, verschieben Sie diese nicht auf einen späteren Zeitpunkt, sondern vereinbaren Sie einen Termin mit einem guten Spezialisten. Denken Sie daran, dass jede Krankheit im Frühstadium behandelbar ist.

In den folgenden Stadien der Krankheit schreiten die Symptome fort und manifestieren sich in Beschwerden wie Gelbfärbung, Juckreiz, Gewichtsverlust. Allmählich beginnen andere lebenswichtige Organe an den zerstörerischen Prozessen beteiligt zu sein, und in späteren Stadien treten schwerwiegende Komplikationen auf, die mit dem normalen Leben des Körpers unvereinbar sind. Bei Patienten tritt Erbrechen mit einer Beimischung von Blut auf, eine große Menge Flüssigkeit sammelt sich im Bauch an, die Temperatur steigt an.

Eines der Warnsignale und Symptome, die auf eine Zirrhose hinweisen können, ist eine ungeklärte Rötung der Handflächen, die lange Zeit nicht verschwindet. In diesem Fall müssen Sie einen Therapeuten kontaktieren und sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen..

Laut Statistik leiden mehr Männer als Frauen an Zirrhose. Dies ist höchstwahrscheinlich auf einen bestimmten Lebensstil, die Einstellung zu Alkohol und insbesondere auf seine Mengen zurückzuführen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Symptomen, die mit einer Zirrhose einhergehen, kommt ein Problem wie Impotenz hinzu. Die Behandlung der Leberzirrhose bei Männern und Frauen beginnt mit der Beseitigung ihrer Ursache und der Ernennung einer speziellen Therapie oder Operation.

Bei Frauen kann eine Zirrhose zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen..

Wie oben erwähnt, ist die Zirrhose oft asymptomatisch. Eine davon ist die mangelnde Aufnahme von Nährstoffen. Da der Prozess des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm gestört ist, nimmt die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen, ab. Ein weiteres Symptom ist der hepatozelluläre Ikterus, bei dem eine gelbe oder gelbgrüne Farbe auf der Haut und der Augensklera auftritt, die durch einen Anstieg des Bilirubins im Blut und die Unfähigkeit der Leber, es zu reinigen, verursacht wird.

Bilirubin wird auch von den Nieren ausgeschieden und der Urin wird dunkel. Gleichzeitig enthält der Kot kein Bilirubin und sie werden leicht.

Durch Alkoholismus verursachte Krankheit

Die alkoholische Leberzirrhose im Land ist nicht weniger ein brennendes Thema, da die Zahl derer, die die grüne Schlange missbrauchen, jedes Jahr leider nicht abnimmt. Laut Statistik sind solche Patienten etwa 50%. Wie das Sprichwort sagt, ist jeder Mensch ein Schmied seines eigenen Glücks oder Unglücks, aber viele erkennen dies zu spät, wenn die Gesundheit unwiederbringlich verloren geht..

Was ist die Essenz der direkten toxischen Wirkung von Alkohol auf die Leber? Zuallererst beginnt eine Membranschädigung und eine Fettablagerung in der Leberzelle selbst und ihr weiterer Tod beginnt. Es bilden sich Narben und es bildet sich allmählich eine Leberzirrhose.

Die alkoholische Leberzirrhose besteht aus drei Stadien.

  1. Fettdegeneration der Leber, wenn sich Triglyceride in ihren Zellen ansammeln. Die Leber vergrößert sich und nimmt einen gelben Farbton an. Diese Phase ist reversibel, wenn Sie aufhören zu trinken.
  2. Alkoholische Hepatitis, gekennzeichnet durch Entzündung und Tod von Leberzellen. In einigen Fällen ist diese Phase immer noch reversibel..
  3. Direkt Zirrhose, die das letzte und irreversible Stadium ist. Anstelle der toten Zellen treten Narbengewebe und Leberversagen auf. Die Krankheit schreitet voran, die Leber schrumpft. Dies führt zu portaler Hypertonie und Leberversagen. Es gibt einen signifikanten Druckanstieg in der Pfortader, wenn aufgrund von Narbenveränderungen ein Widerstand gegen den Blutfluss im Organ besteht. Die Venen in der Speiseröhre, den Beinen und im Rektum sind voller Blut. Das Blut, das in die Leber gelangt, beginnt es zu umgehen. Hepatozyten können keine lebenswichtigen Funktionen erfüllen.

Es gibt auch eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle als eine der Folgen der portalen Hypertonie. Im Zusammenhang mit einer Verletzung des venösen Ausflusses fließt das Blut über die Kapillaren, aus denen die Flüssigkeit in die Bauchhöhle fließt. Als Reaktion darauf produziert der Körper ein spezielles Hormon und Aldosteron.

Das antidiuretische Hormon hält die Flüssigkeit zurück, indem es verhindert, dass die Nieren Wasser wieder aufnehmen. Aldosteron fängt Natrium ein, was wiederum zu einer Flüssigkeitsretention führt. All dies trägt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bei..

In den frühen Stadien, bevor sich die endgültige Läsion gebildet hat, kann die Leber noch gerettet werden. Dies erfordert die Erfüllung von zwei wichtigen Bedingungen - eine vollständige Ablehnung von Alkohol und eine Ernährungsumstellung. So wurde eine große Anzahl von Menschen gerettet, die eine enttäuschende Diagnose erhielten..

Das Paradoxe ist, dass Menschen, die weniger von Alkohol abhängig sind, häufiger an Hepatitis und Zirrhose leiden. Sie sind zuversichtlich, dass ihre Lebern in Sicherheit sind und sie denken, dass sie in Maßen trinken. Sie haben kein Kater-Syndrom, es gibt keine offensichtliche Sucht, aber die Gesamtmenge an Alkohol, die sie langsam aber sicher konsumieren, tötet die Leber..

Es ist nie zu spät, mit dem Trinken aufzuhören, besonders wenn es einen Anreiz in Form einer Chance gibt, noch einige Zeit zu leben. Wenn Sie die Ursache des Problems, die Ursache für Leberschäden, beseitigen, werden die Möglichkeiten zur Bewältigung der Krankheit viel größer. Die Leber kann sich teilweise von selbst erholen, und eine zusätzliche Therapie kann den Regenerationsprozess erheblich beschleunigen.

Sobald eine Person aufhört zu trinken, werden oft echte Wunder beobachtet und die Person kehrt zu ihrem normalen Leben zurück, zu einer Zeit, in der Freunde, Bekannte und sogar Ärzte sicher waren, dass sich der Patient nicht mehr erholen konnte und die im Körper ablaufenden Prozesse bereits irreversibel sind.

Fettleibigkeit ist eine der Ursachen für Lebererkrankungen

Viele sind sich sicher, dass Zirrhose ausschließlich von begeisterten Alkoholikern verursacht wird, aber tatsächlich ist dies weit davon entfernt..

Viele unterschätzen das Problem des Übergewichts und erkennen nicht einmal, dass eine der Ursachen für Zirrhose die alltägliche Fettleibigkeit ist. Übergewicht ist nicht nur ein ästhetisches Problem. Dieses Phänomen geht häufig mit Stoffwechselstörungen einher, einschließlich des hormonellen Stoffwechsels..

Infolgedessen wird eine bestimmte Menge Fett in der Leberzelle abgelagert, was ein direkter Weg zu Lebererkrankungen bei Leberzirrhose ist. Solche Phänomene treten jedoch nicht immer bei übergewichtigen Menschen auf. Oft können schlechte Lebensgewohnheiten und ungesunde Ernährung zu einem Fettwachstum lebenswichtiger Organe führen..

Wenn eine Fetthepatose festgestellt wird, sollte das Problem direkt mit dem behandelnden Endokrinologen und Gastroenterologen gelöst werden, und natürlich muss der Patient seinerseits einige Anstrengungen unternehmen, um seinen Lebensstil zu ändern, genau wie im Fall der Alkoholabhängigkeit. Ohne die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten ist eine Person nicht in der Lage, diese Krankheit zu diagnostizieren und zu bewältigen.

Nach internationalen medizinischen Standards gibt es etablierte Normen, die es Männern und Frauen ermöglichen, ohne nennenswerte Schädigung der Leber eine bestimmte Menge bestimmter Lebensmittel oder Getränke pro Woche zu sich zu nehmen, damit sich die Leber erholen kann. Wenn eine Person seit 7-8 Jahren jeden Tag Alkohol missbraucht und jeden Tag sogar 200 g starke Getränke trinkt, sollte man sich nicht über die schlimmen Folgen wundern. Die einzig mögliche Lösung für das Problem ist in diesem Fall eine Lebertransplantation..

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich auch unter solchen Bedingungen regenerieren kann, wenn aus dem einen oder anderen Grund ein bestimmter Teil davon entfernt werden musste. Die Wiederherstellung erfolgt meist in relativ kurzer Zeit..

Der einzige Grund, warum die Wiederherstellung eines Organs möglicherweise nicht möglich ist, ist der negative Einfluss von Viren, die eine irreversible Zerstörung verursachen. Trotzdem wird dieses Problem heute gelöst. Dank eines einzigartigen antiviralen Behandlungssystems ist es möglich, die Prozesse, die zum Zelltod bei Zirrhose führen, zu stoppen, wenn dies rechtzeitig erfolgt.

Nebenwirkungen der Behandlung

Trotz aller Wirksamkeit moderner Methoden zur Behandlung von Zirrhose haben viele von ihnen viele Nebenwirkungen, wie bei der Behandlung der Onkologie. Viele haben auch Angst vor den relativ hohen Verfahrenskosten. Hier sollte man sich jedoch, wie sie sagen, für zwei Übel entscheiden - um vorübergehende Unannehmlichkeiten und Beschwerden zu ertragen, die Chance zu haben, zu einem vollen gesunden Leben zurückzukehren oder eine enttäuschende Diagnose zu akzeptieren und der Krankheit zu ermöglichen, weiterhin gesunde Zellen zu zerstören.

Bei den meisten Menschen ist das Immunsystem in der Lage, die Virushepatitis B erfolgreich zu bewältigen. Wenn dies jedoch nicht geschieht, kann diese Art der Hepatitis leider nicht vollständig mit Medikamenten geheilt werden. Leberkrebs tritt bei Menschen mit einem gesunden Organ nie auf, aber seine Wahrscheinlichkeit ist hoch bei Menschen, die an Zirrhose oder Hepatitis B leiden. Und selbst bei Patienten, in deren Körper keine aktiven Prozesse stattfinden oder der sogenannte "Träger" des Virus, sind Ärzte sehr wahrscheinlich die Entwicklung einer Zirrhose vorhersagen.

Wenn eine Person eine Empfehlung von einem Arzt erhält, sollte man sich strikt an alle Rezepte halten. Nur in diesem Fall können Sie die maximalen Chancen erhalten, das Problem zu lösen. Dafür verfügt die moderne Wissenschaft über ein riesiges Arsenal an Methoden und Mitteln..

Rechtzeitige Diagnose

Heute gibt es einzigartige Möglichkeiten für eine qualitativ hochwertige Diagnostik bei Verdacht auf Zirrhose, um die mögliche Entwicklung der Krankheit vorherzusagen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass es bestimmte Gene gibt, die für die Bildung von Lebererkrankungen prädisponiert sind, und Gentests in Verbindung mit Lebertests ermöglichen es, dies in den frühesten Stadien zu bestimmen..

Zirrhose kann durch Ultraschall, CT in Kombination mit Biopsie und Laproskopie diagnostiziert werden.

Wenn beispielsweise eine Person mit Virushepatitis aus irgendeinem Grund nicht behandelt werden kann, kann eine genetische Analyse durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Person warten kann, und zusammen mit einem Arzt eine weitere Behandlung planen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wenn dennoch eine Zirrhose diagnostiziert wird, ist es wichtig, nicht zu verzweifeln und zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, sie zu heilen, da die Krankheit verschiedene Stadien aufweist, von denen einige die Fähigkeit haben, die Entwicklung umzukehren.

Bei Leberzirrhose sollten die Patienten unter ständiger Aufsicht eines Hepatologen sein und sich alle sechs Monate Untersuchungen und speziellen Blutuntersuchungen unterziehen.

Zirrhosebehandlung

Wie oben erwähnt, hängt alles von dem Stadium ab, in dem die Krankheit entdeckt wurde, und eine Verzögerung ist in vielen Fällen einfach kritisch, und manchmal reicht eine Leberbehandlung mit Volksheilmitteln aus. Operationen werden an einem Organ wie der Leber durchgeführt, insbesondere wenn die Läsion relativ klein ist und sich die Zirrhose noch im Anfangsstadium befindet. Wenn das Wachstum von Narbengewebe große Größen erreicht hat und solche Narben die Leber buchstäblich ersetzt haben, sprechen wir in solchen Fällen bereits von einer Lebertransplantation. Wenn bei dem Patienten Krebs diagnostiziert wird und Metastasen durch den Körper gegangen sind, hilft eine Lebertransplantation nicht mehr.

Leberzirrhose: Was ist das, wie manifestiert es sich und wie ist es zu behandeln?

Leberzirrhose ist eine Pathologie, die häufig mit chronischem Alkoholismus einhergeht. Diese Krankheit ist unheilbar, verringert die Lebensqualität und führt zu tödlichen Komplikationen. Lesen Sie weiter, was Zirrhose ist, welche Symptome und Behandlung sie hat, lesen Sie weiter.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

In der Struktur der Leber gibt es Läppchen, die Waben ähneln. Sie umgeben das Blutgefäß und sind durch Bindegewebe getrennt. Bei Leberzirrhose werden die Läppchen durch faseriges Gewebe ersetzt, die Separatoren bleiben an Ort und Stelle. Dies ist auf Durchblutungsstörungen und Funktionsstörungen der Gallenwege zurückzuführen. Hepatitis ist normalerweise die Hauptursache.

Die Leberzirrhose ist kleinknotig (mit mehreren Knötchen bis zu 3 mm Durchmesser) und großknotig (mit Knötchen über 3 mm). Solche Veränderungen sind im Gegensatz zu denen, die durch Hepatitis verursacht werden, irreversibel. Daher ist Zirrhose eine unheilbare Krankheit. Es führt zu einer Störung der lebenswichtigen Funktionen der Leber, um Toxine zu neutralisieren, Nahrung abzubauen und den Stoffwechsel aufrechtzuerhalten.

Laut Statistik ist die Pathologie bei 20% der Patienten asymptomatisch. Zufällig bei der Untersuchung im Zusammenhang mit anderen gesundheitlichen Beschwerden aufgedeckt. Weitere 20% werden erst nach dem Tod diagnostiziert..

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Zirrhose sind wie folgt:

  1. Chronischer Alkoholismus. Alle alkoholischen Getränke, auch Bier, sind gefährlich. Der provozierende Faktor ist die regelmäßige Aufnahme von Ethanol im Körper.
  2. Vergiftung mit chemischen Substanzen - Industriegifte, Aflatoxine, Schwermetallsalze, Pilzgifte.
  3. Virushepatitis B, C, D und kürzlich diagnostizierte G - provozieren in 10-24% der Fälle eine Leberpathologie.
  4. Autoimmunerkrankungen.
  5. Portale Hypertonie.
  6. Erkrankungen der Gallenwege - Cholangitis, extrahepatische Obstruktion, Cholelithiasis.
  7. Erbpathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen - Wilson-Konovalov-Krankheit, abnormale Anreicherung von Glykogen.
  8. Langzeitanwendung einer Reihe von Medikamenten - Iprazid, Isoniazid, Androgene, Anabolika, Methyldopa, Methotrexat.
  9. Venöse Stauung in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom).
  10. Seltene Randu-Osler-Krankheit.

Die genauen Ursachen der kryptogenen Zirrhose, von der 12 bis 40% aller Patienten betroffen sind, sind noch nicht bekannt. Infektionen, regelmäßige Unterernährung und Syphilis, vor deren Hintergrund bei Säuglingen eine Zirrhose auftritt, können zu Narben im Lebergewebe führen. Das Risiko einer Lebererkrankung wird durch eine Kombination der beschriebenen Faktoren sehr hoch - beispielsweise bei Alkoholismus und begleitender Hepatitis.

Klassifizierung (Typen)

Anhand der Ursache der Zirrhose werden folgende Typen unterschieden:

  • Portal (aufgrund von Unterernährung, Alkoholismus) - tritt am häufigsten auf;
  • Gallenwege (aufgrund von Cholestase, Cholangitis) - häufiger bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren;
  • giftig oder giftig-allergisch (vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Allergien, Medikamenten, Vergiftungen mit giftigen Substanzen);
  • infektiös (aufgrund von Infektionen der Gallenwege, parasitären Erkrankungen);
  • metabolische Nahrung (vor dem Hintergrund von Vitaminmangel, Proteinmangel, erblichen Stoffwechselstörungen);
  • Kreislauf (aufgrund chronischer venöser Stase);
  • kryptogen.

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit fortschreitend, rückläufig und stabil. Es kann auch aktiv, mäßig aktiv oder inaktiv sein.

Stufen

Während der Zirrhose gibt es 3 Hauptstadien:

  1. Vergütung. Es gibt keine Symptome, da die verbleibenden Leberzellen in einem verbesserten Modus arbeiten.
  2. Unterkompensation. Die ersten Anzeichen treten auf - Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Beschwerden rechts unter den Rippen, eine Zunahme der Lebergröße wird durch Abtasten festgestellt. Das Organ erfüllt seine Funktionen nicht vollständig, da die verbleibenden Zellen Ressourcen verlieren.
  3. Dekompensation. Leberversagen entwickelt sich. Dies äußert sich in Gelbsucht mit Zirrhose, portaler Hypertonie und Koma..

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

Die Krankheit entwickelt sich unmerklich. Chronische Alkoholiker zeigen möglicherweise erst 5 Jahre oder später Anzeichen einer Zirrhose. Während dieser ganzen Zeit wird das normale Parenchym jedoch durch faseriges Gewebe ersetzt..

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose sind:

  • Bauchschmerzen, insbesondere rechts unter den Rippen, die durch fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Gurken, Alkohol und hohe körperliche Anstrengung verstärkt werden;
  • Magen-Darm-Störungen - häufig gibt es Beschwerden über Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall bei Zirrhose;
  • Bitterkeit, trockener Mund, am stärksten am Morgen;
  • Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • manchmal - Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Weiß der Augen, obwohl diese Symptome oft in späteren Stadien auftreten.

Symptome einer Leberzirrhose

Mit fortschreitender Krankheit wird die Schwere der ersten Symptome bei Leberzirrhose stärker.

  • der Schmerz im Bauch wird unerträglich, schmerzt oder sticht mit Schwere;
  • immer öfter fühlt er sich krank, im Erbrochenen befindet sich Blut - Anzeichen einer venösen Blutung des Verdauungstraktes;
  • Eine Person fühlt sich ständig erschöpft, die Muskeln schwächen sich und verkümmern.

Außerdem erscheinen neue äußere Zeichen:

  • schneller Gewichtsverlust, insbesondere der Beine, obwohl sich der Bauch aufgrund von Aszites oft ausbaucht;
  • bei Männern schwellen die Brustdrüsen an, Schamhaare, Achselhöhlen fallen aus, Genitalien verkümmern;
  • Haut, Schleimhäute, Augenweiß färben sich gelb - die Leber kann Bilirubin nicht mehr verarbeiten;
  • Schwellung der Beine, Nase, Augenlider, Zunge tritt bei Zirrhose auf;
  • Blutungen aus der Nase;
  • die Gelenke sind geschwollen und wund, die Fingerspitzen verdicken sich, die Haut um die Nägel wird rot;
  • Handflächen, Füße, Kapillaren im Gesicht werden rötlich;
  • es gibt Kratzer auf der Haut aufgrund von Juckreiz;
  • Die obere Körperhälfte ist mit Besenreisern bedeckt, sie werden immer deutlicher.

Wie sich eine Leberzirrhose manifestieren kann, hängt von den individuellen Merkmalen ab. Mögliche portale Hypertonie, Wassersucht des Bauches, Vergrößerung der Milz. Normalerweise wird die Körpertemperatur erhöht und nimmt nur mit der Normalisierung der Leberfunktionen ab. Typische Manifestationen sind auch Schlaflosigkeit, Apathie, Bewusstseinsstörungen, Gedächtnisstörungen..

Diagnose

Wenn Sie Leberprobleme haben, müssen Sie von einem Gastroenterologen oder Hepatologen untersucht werden. Die Labordiagnostik der Zirrhose umfasst:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Niedriges Hämoglobin, verringerte Blutplättchen und Leukozytenzahlen weisen auf eine Anämie hin.
  2. Biochemische Forschung. Ermöglicht das Erkennen von Verletzungen der Leberfunktion.
  3. Koagulogramm. Identifiziert Blutgerinnungsstörungen.
  4. Kotanalyse auf okkultes Blut. Zeigt gastrointestinale Blutungen.
  5. Untersuchung der Kreatinin- und Elektrolytwerte. Identifiziert Nierenversagen.
  6. Analyse auf Blut-Alpha-Fetoprotein. Wird bei Verdacht auf eine Komplikation durchgeführt - Leberkrebs.
  7. Serologische Analyse. Es werden Hepatitis-Marker identifiziert, mit denen die Ursache der Zirrhose festgestellt werden kann.

Instrumentelle Techniken werden ebenfalls verwendet:

  1. Ultraschall der Bauchhöhle. Die Größe, Struktur der Organe, das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Bauch, Bluthochdruck werden offenbart.
  2. MRT / CT. Die Ergebnisse des Ultraschalls werden geklärt, sodass Sie Wassersucht mit einer kleinen Menge Flüssigkeit erkennen können.
  3. Biopsie. Die zuverlässigste Methode zur Diagnose von Zirrhose, zur Ermittlung ihrer Ursachen, zur Auswahl der Behandlung und zur Vorhersage. Der Vorgang dauert bis zu 20 Minuten. unter örtlicher Betäubung, obwohl dumpfe Schmerzen möglich sind.
  4. Angiographie. Lebergefäße werden untersucht, um einen hohen Blutdruck festzustellen.
  5. Radionuklid-Scannen. Die Akkumulation und Anordnung von Isotopen zeigt verschiedene Pathologien, einschließlich Neoplasmen..
  6. Endoskopie. Empfohlen von einer Reihe von Ärzten für frühe Manifestationen von Zirrhose. Ermöglicht die Diagnose von Krampfadern der Speiseröhre und die Verhinderung von Blutungen.

Behandlung von Leberzirrhose

Die Behandlung der Zirrhose zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, eine Diät zu machen, Vitamine auszuwählen und Komplikationen vorzubeugen:

  • Bei alkoholischer Zirrhose ist es notwendig, den Ethanolfluss in den Körper zu unterbrechen.
  • mit Gallen - um die Verengung der Gallenwege zu beseitigen;
  • Bei einer Zirrhose aufgrund einer Fetthepatitis ist eine fettarme Ernährung angezeigt.
  • bei viraler Hepatitis - nehmen Sie antivirale Medikamente (Ribonuklease, Interferone);
  • Bei Autoimmunhepatitis sind Mittel zur Unterdrückung der Immunität angezeigt.

Behandlungsprinzipien bei unkomplizierter Leberzirrhose:

  1. Einhaltung einer ausgewogenen kalorienreichen Ernährung mit vielen Proteinen, ausgenommen Lebensmittel, die den Verdauungstrakt reizen (scharf, sauer, zu salzig, scharf).
  2. Vollständiges Alkoholverbot.
  3. Behandlung der Krankheit, die eine Zirrhose hervorrief (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva).
  4. Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (Colchicin, Interferone).
  5. Mit Hypovitaminose - Vitamintherapie (A, B1, B6, B12, D, K).
  6. Einnahme von Hepatoprotektoren (Liponsäure, Ursodesoxycholsäure, Ademetionin).

Antibiotika werden zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, wenn ein Zahn entfernt wird, Parazentese oder andere Eingriffe. Dies verhindert eine Infektion..

Physiotherapie ist wirksam. Es verbessert den Stoffwechsel und unterstützt die Leberfunktion. Folgende Verfahren sind vorgeschrieben:

  • Plasmapherese;
  • Diathermie;
  • Induktothermie;
  • Ultraschall im Leberbereich;
  • Iontophorese mit einer Lösung von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

Lebertransplantation ist eine radikale Behandlung. Auf diese Operation wird zurückgegriffen, wenn das Organ nicht mehr funktioniert oder alle anderen Behandlungsmethoden keine Ergebnisse liefern.

Indikationen für eine Transplantation:

  • innere Blutungen, die nicht medikamentös kontrolliert werden;
  • Ansammlung von zu viel Flüssigkeit im Bauch, Unfähigkeit, den Zustand des Patienten mit konservativen Methoden zu stabilisieren;
  • Reduzierung des Albuminspiegels auf 30 Gramm. und darunter.

Solche Bedingungen stellen eine echte Bedrohung für das Leben dar. Nur drastische Maßnahmen können helfen, dh Transplantation.

Arzneimittelbehandlung

Die Arzneimittel werden sorgfältig ausgewählt - es ist wichtig, eine erhöhte Belastung der Leber auszuschließen. Sie werden jedoch normalerweise zugewiesen:

  • Lactulosepräparate - Duphalac, Prelaxan, Normase, die für das Gehirn toxische Aminosäuren binden und Enzephalopathie verursachen;
  • Hepatoprotektoren - Heptral, Ursochol, Ornitox, die die Funktionen von Leberzellen verbessern;
  • Betablocker - Atenolol, Propranolol
  • Diuretika wie Veroshpiron in kleinen Dosen, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernen;
  • Antibiotika - Ampicillin, Kanamycin, Darmreinigung (manchmal verschrieben, um spontane bakterielle Peritonitis zu verhindern);
  • blutdrucksenkende Medikamente - Molsidomin, Propranolol, Atenolol, die den Druck in der Pfortader reduzieren.

Behandlung von Zirrhose mit Volksheilmitteln

Bei Leberzirrhose ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln als Ergänzung zur Haupttherapie möglich. Mehrere Rezepte:

  1. 5 gehackte Blätter und Meerrettichwurzeln in 1 Liter kochendem Wasser brauen, eine Woche ziehen lassen. Trinken Sie 1 EL. l 3 mal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. 10 g Brennnesselblätter, 20 g Weizengras und Hagebutten umrühren. 1 EL. l Sammlung ein Glas kochendes Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Kühlen Sie ab, trinken Sie 1 EL. l 2 mal am Tag.
  3. 2 Blätter Stachelstein und 1 EL. l. Gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser über die Eukalyptusblätter. Bestehen Sie auf 1 Stunde, trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken.

Nützliche Gemüsesäfte nach den Rezepten von Norman Walker:

  • Karotten, Gurken, Rüben im Verhältnis 10: 3: 3;
  • Spinat-Karotten (10: 6);
  • Karottenschwarzer Rettich (5: 1).

Säfte sollten jeden Tag 1 Liter getrunken werden.

Behandlung von Zirrhose zu Hause

Patienten benötigen eine lebenslange unterstützende Betreuung. Es ist wichtig, nicht nur in die Arztpraxis zu gehen, verschriebene Medikamente einzunehmen, sondern auch den Lebensstil anzupassen.

Empfehlungen zur Behandlung von Zirrhose zu Hause:

  1. Befolgen Sie eine strenge Diät.
  2. Gib den Alkohol auf.
  3. Trinken Sie nicht mehr als 1-1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, einschließlich Suppen.
  4. Stellen Sie sicher, dass das ausgeschiedene Urinvolumen etwas geringer ist als die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  5. Messen Sie jeden Tag das Gewicht und das Volumen des Bauches. Wenn die Indikatoren ansteigen, bleibt die Flüssigkeit erhalten, eine ärztliche Beratung ist erforderlich.
  6. Ruhe dich mehr aus.
  7. Heben Sie keine Gewichte an - Blutungen im Magen-Darm-Trakt sind möglich.

Diät

Diät ist die wichtigste Bedingung für die Behandlung. Tabelle 5 nach Pevzner soll die Leber entlasten, den Stoffwechsel normalisieren, die Wiederherstellung von Organzellen stimulieren, eine Wassersucht des Abdomens und andere Komplikationen verhindern.

  1. Ablehnung schädlicher und schwerer Lebensmittel, die den Magen-Darm-Trakt reizen.
  2. Eine große Menge an Eiweiß und Kohlenhydraten in der Ernährung, wodurch die Fettaufnahme reduziert wird.
  3. Salz kann maximal 1-2 TL pro Tag sein.
  4. Kaloriengehalt - 2500-3000 Kcal / Tag.
  5. Tägliche Flüssigkeitsmenge - bis zu 1,5 Liter.
  6. Fractional Nutrition.
  7. Grob essen, nur warm essen.
  • Suppen - Gemüse, Müsli, Milchprodukte;
  • mageres Fleisch, Fisch;
  • Dampfomelett;
  • ungenießbares Gebäck, getrocknetes Weizenbrot;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Honig, Marmelade, Gelee, Marshmallows, Zucker;
  • Kompott, Saft, Gelee, schwacher Tee;
  • natürliche Butter.
  • frische Backwaren, Gebäck, Gebäck;
  • fettiges Fleisch, Fisch, Brühen;
  • warme Snacks, Saucen;
  • Marinaden;
  • Dosen Essen;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Gemüse - Bohnen, Pilze, Spinat, Sauerampfer, Kohl, Rüben, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln;
  • saure Früchte, Beeren;
  • Alkohol;
  • Kaffee, starker Tee, Kakao, Soda.

Auswirkungen

Eine Zirrhose allein führt nicht zum Tod. Im Stadium der Dekompensation verursacht es jedoch schwerwiegende Komplikationen, die zum Tod führen..

Also, als Zirrhose ist gefährlich für eine Person:

  1. Aszites. Es ist Wassersucht, eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dargestellt ist eine Diät mit einer Beschränkung der Proteine ​​auf 0,5 g / kg Körpergewicht. Bauchaszites kann eine Parazentese erfordern - Entfernung überschüssiger Flüssigkeit durch eine Bauchpunktion.
  2. Bakterielle Peritonitis - Entzündung des Abdomens durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit (Aszites).
  3. Hepatische Enzephalopathie. Es ist mit der Anreicherung von Ammoniak im Blut verbunden, einem Produkt des Proteinstoffwechsels.
  4. Hepatorenales Syndrom - akutes Leberversagen bei Leberzirrhose.
  5. Akute Krampfadern. Entwickelt sich auf der Basis von Krampfadern des Magens mit der Speiseröhre.
  6. Hepatozelluläres Karzinom - Leberkrebs. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist die Organtransplantation.

Prognose

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Behandlung ab. Im Stadium der Dekompensation mit Komplikationen beträgt die 3-Jahres-Überlebensrate 11-40%. Bei strikter Einhaltung der Diät und regelmäßigen Medikamenten kann das Leben jedoch verlängert werden..

Zum Zeitpunkt der Entschädigung haben 50% der Patienten eine Chance, mindestens 7 Jahre zu leben. Die weitere Prognose hängt vom Alter und anderen Faktoren ab..

Verhütung

Um eine Leberzirrhose zu verhindern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Trinke keinen Alkohol.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts, insbesondere von Infektionskrankheiten, einschließlich Hepatitis.
  3. Es gibt weniger fettiges, gebratenes, geräuchertes, würziges, halbfertiges und anderes Junk-Food.
  4. Iss mehr Vitamin und Obst reiches Vitamin.
  5. Nehmen Sie keine Pillen ohne Rücksprache mit einem Arzt ein - es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen.
  6. Achten Sie auf persönliche Hygiene.
  7. Impfung gegen Hepatitis (für Risikopersonen - für Ärzte, Angehörige von Patienten, Touristen, Menschen mit geschwächter Immunität).

Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit. Gesundes Lebergewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt, das Organ verliert allmählich seine Funktionen. Die Krankheit kann nicht geheilt werden, aber das Leben kann mit Hilfe von Diät, Medikamenten verlängert werden, und in schweren Fällen wird eine Transplantation durchgeführt.

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Leberzirrhose: Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Laut amerikanischen Ärzten sterben allein in den USA jedes Jahr 49.500 Menschen an Leberzirrhose. In Russland ist die Leberzirrhose mit insgesamt 47.200 Fällen pro Jahr die 7. Todesursache [1]. Warum diese gewaltige Krankheit auftritt, wie man sie vermeidet und ob es möglich ist, den Prozess umzukehren - lesen Sie in unserem Artikel.

Leberzirrhose: Merkmale der Krankheit und Stadium ihrer Entwicklung

Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die auf dem allmählichen Tod von Leberzellen (Hepatozyten), einer übermäßigen Proliferation von nicht funktionierendem Bindegewebe und einer aktiven Teilung der verbleibenden Hepatozyten beruht. Dies führt zu einer Störung der normalen Struktur des Organs, zur Unfähigkeit, Funktionen auszuführen (Entwicklung eines Leberversagens) und zu Veränderungen des intrahepatischen Blutflusses.

In wirtschaftlich entwickelten Ländern gehört die Leberzirrhose zu den sechs Haupttodesursachen im Alter von 35 bis 60 Jahren. Die Inzidenz steigt jährlich um 3,7% [2].

Eine Zirrhose kann das Ergebnis einer chronischen Entzündung des Lebergewebes sein. Dieselbe Entzündung kann aus vielen Gründen verursacht werden, von Viren bis hin zu ungesunder Ernährung. Überschüssiges Fett und leicht verdauliche Kohlenhydrate in Lebensmitteln führen zu einer übermäßigen Fettansammlung in Hepatozyten (Steatose), die zu Entzündungen (Steatohepatitis) führen kann. Unabhängig von der äußeren Ursache, die die Entzündung verursacht hat (Viren, Medikamente, Unterernährung - dazu später mehr), werden im Lebergewebe sogenannte Sternzellen aktiviert, die Kollagen zu synthetisieren beginnen, dh Bindegewebe (faseriges Gewebe), das tatsächlich das normale Gewebe stört Leberfunktion.

Das resultierende faserige Gewebe:

  • stört den Stoffaustausch zwischen Blut und Hepatozyten;
  • stört die Ernährung der Leberzellen;
  • Die Ansammlung um kleine Gefäße erhöht den Widerstand gegen den Blutfluss, wodurch der Druck im Pfortadersystem (das Blut von den Bauchorganen zur Leber transportiert) erhöht wird.
  • stört den Abfluss von Galle.

Diese Veränderungen führen zu Leberversagen und portaler Hypertonie - erhöhtem Druck im Pfortadersystem.

Es gibt 3 Stadien in der Entwicklung der Krankheit:

  1. Anfänglich: Vor dem Hintergrund ausgeprägter pathomorphologischer Veränderungen sind die Symptome minimal.
  2. Das Stadium ausgeprägter klinischer Manifestationen, in dem sich ein typisches Bild der Krankheit entfaltet.
  3. Terminal: In allen Organen und Systemen treten irreversible Veränderungen auf, die zum Tod führen.

Die Hauptkomplikationen der Leberzirrhose:

  • Hepatorenales Syndrom - beeinträchtigte Nierenfunktion vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie;
  • hepatische Enzephalopathie - Hirnschädigung durch chronische Vergiftung mit Stoffwechselprodukten, die die Leber neutralisieren muss;
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, die aufgrund eines erhöhten Drucks im Pfortadersystem gebildet werden;
  • Aszites - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, "geschwitzt" durch die Wände der Venen, die aufgrund portaler Hypertonie erweitert wurden.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Zirrhose:

  • Alkoholmissbrauch (nach verschiedenen Quellen in 30 bis 80% der Fälle) [3];
  • chronische Virushepatitis (B, C) - bis zu 40% der Fälle;
  • Erkrankungen der Gallenwege, die zu Stauungen führen;
  • chemische und Drogenvergiftung;
  • chronischer Mangel an Proteinen und Vitaminen in Lebensmitteln;
  • extrem selten - angeborene Stoffwechselstörungen.

Basierend auf den Ursachen der Zirrhose werden sie unterteilt in:

  • alkoholisch;
  • viral;
  • von Drogen hervorgerufen;
  • Stoffwechsel - verursacht durch genetisch bedingte Stoffwechselstörungen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • sekundäre biliäre Zirrhose;
  • stagnierend;
  • Autoimmun;
  • kryptogen (kein Grund angegeben).

Es ist äußerst schwierig, die Grenze zwischen dem Einsetzen der Fibrose und der Entwicklung einer Leberzirrhose zu ziehen. Trotz der Tatsache, dass histologisch (bei der Untersuchung einer Biopsie des Lebergewebes) 4 Fibrosegrade unterschieden werden, weist das Auftreten eines detaillierten Krankheitsbildes in der Regel auf das Endstadium des Fibroseprozesses hin: Zirrhose ist ein Zustand, der endgültig irreversibel ist.

Anzeichen einer Zirrhose

Die erste Manifestation der Fibrose ist normalerweise das sogenannte asthenovegetative Syndrom: unvernünftige Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, "Launen" und Kopfschmerzen.

Ferner tritt ein Komplex von Symptomen auf, die Ärzte als dyspeptisch bezeichnen:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwere "unter dem Löffel";
  • Blähungen;
  • Aufstoßen;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall.

Schmerzhafte Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium können sich diesen Zeichen anschließen..

Da die Leber das Hauptorgan ist, das Proteine ​​des Körpers synthetisiert, einschließlich Proteine, die die Blutgerinnung regulieren, entwickelt sich im Verlauf der Krankheit ein hämorrhagisches Syndrom:

  • Zahnfleischbluten;
  • Nase, Uterusblutung;
  • unvernünftige Hämatome (Blutergüsse);
  • punktierte subkutane Blutungen in Form eines Hautausschlags (Ekchymose);
  • Magen, Darmblutung;
  • Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre.

Das Gewicht nimmt allmählich bis zur Kachexie (d. H. Erschöpfung) ab. Durch Aszites beginnt der Bauch zu wachsen, Ödeme treten an den Beinen und im Gesicht auf - aufgrund von Proteinmangel. Die Ansammlung von Toxinen verursacht eine Enzephalopathie.

Abhängig vom Zustand des Patienten gibt es vier Stadien der hepatischen Enzephalopathie:

  1. Prodromales Stadium: Emotionale Instabilität tritt auf, Angst wird durch Euphorie, Reizbarkeit - Apathie ersetzt. Gedächtnis, Aufmerksamkeit ist beeinträchtigt, Denken verlangsamt sich. Schlafveränderungen: Nachts leidet der Patient tagsüber an Schlaflosigkeit - an ständiger Schläfrigkeit. Die ersten Anzeichen von Sprach- und Schreibstörungen treten auf.
  2. Patienten werden aggressiv, verhalten sich "seltsam", begehen bedeutungslose Handlungen und es kommt häufig zu Trägheit. Die Koordination ist beeinträchtigt, die Sprachverständlichkeit ist eingeschränkt. Gelbsucht und das Auftreten eines süßen "Leber" -Geruchs aus dem Mund sind möglich.
  3. Stupor. Längerer Schlaf mit seltenen Erwachungen, bei denen der Patient aufgeregt sein kann. Reflexe sind beeinträchtigt, Krämpfe sind möglich, Harninkontinenz.
  4. Koma. Das Bewusstsein fehlt, es gibt keine Reaktion auf schmerzhafte Reize. Im Endstadium verschwindet die Reaktion der Pupillen auf Licht, Reflexe.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Zirrhose kann ein Arzt Folgendes feststellen:

  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • Gelbsucht;
  • Besenreiser und erweiterte Venen an der vorderen Bauchdecke;
  • hämorrhagischer Ausschlag;
  • leuchtend rote Palmen (Erythema palmar);
  • Anzeichen von hormonellen Störungen (Gynäkomastie, Hodenatrophie).

Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Allgemeinarzt konsultieren, der grundlegende Labortests empfiehlt und den Patienten mit seinen Ergebnissen, wenn möglich, an einen auf Lebererkrankungen spezialisierten Gastroenterologen (Hepatologen) überweist. Wenn Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie auftreten, sollte ein Neurologe konsultiert werden.

Wie man Leberzirrhose heilt?

Die einzige radikale Behandlung für Leberzirrhose ist die Organtransplantation. Durch eine rechtzeitig begonnene medikamentöse Therapie können Sie den Prozess verlangsamen und die beeinträchtigten Funktionen aufrechterhalten.

Wenn möglich, ist es notwendig, die Ursache der Zirrhose zu beseitigen: auf Alkohol zu verzichten, eine antivirale Therapie durchzuführen. Ein sparsamer Lebensstil ohne übermäßigen physischen und psycho-emotionalen Stress, guter Schlaf ist sehr wichtig.

Es ist notwendig, die Diät genau zu befolgen: Begrenzen Sie tierische Proteine, um den Mangel an Milchprodukten auszugleichen, deren Proteine ​​leichter verdaulich sind. Die tägliche Proteinmenge sollte mindestens 60 g betragen und in Abwesenheit einer hepatischen Enzephalopathie 80–100 g. Der tägliche Kaloriengehalt beträgt 1800–2500 kcal. Wenn wir allgemein über den Kaloriengehalt sprechen, ist dieser umso höher, je jünger der Patient und desto höher seine körperliche Aktivität. Das Vorhandensein von Ballaststoffen, Ballaststoffen in der Ernährung: Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Kleie. Ballaststoffe tragen nicht nur zur Entwicklung einer normalen Mikroflora bei, die aktiv an der Verdauung beteiligt ist, sondern auch toxische Substanzen aufnehmen kann. Mahlzeiten 5-6 mal am Tag. Wenn ein Ödem auftritt, ist das Salz begrenzt.

Verwendete Gruppen von Medikamenten:

  • Antivirale Mittel - zur Behandlung von Virushepatitis;
  • Glukokortikosteroide und Zytostatika - mit ausgeprägten Autoimmunprozessen;
  • Symptomatische Therapie - Korrektur des Blutgerinnungssystems, Entfernung von Ödemen, Behandlung von Enzephalopathie usw..
  • Antioxidantien - Vitamine C, E, Alpha-Liponsäure und andere. Sie hemmen den Prozess der Lipidperoxidation, der sich bei jeder Entzündung entwickelt und eine Kaskade von Reaktionen auslöst, die Zellen zerstören. Verhindert Schübe und verbessert die Leberfunktion.
  • Glycyrrhizinsäure (Teil des Arzneimittels "Phosphogliv"). Die Wirksamkeit des Wirkstoffs wurde erstmals in Japan entdeckt, und nach 30 Jahren erfolgreicher Verwendung von darauf basierenden Arzneimitteln wurde Glycyrrhizinsäure in die Formulierungen verschiedener Arzneimittel auf der ganzen Welt aufgenommen. Glycyrrhizinsäure schützt nicht nur Leberzellen vor freien Radikalen und stabilisiert Hepatozytenmembranen, sondern aktiviert auch Zellen des Immunsystems, die als "natürliche Killer" bezeichnet werden. Diese Art von Zellen soll Sternzellen zerstören - die Hauptursache für die Entwicklung von Fibrose [4]. Darüber hinaus hat Glycyrrhizinsäure eine ausgeprägte antivirale und entzündungshemmende Wirkung [5].
  • Essentielle Phospholipide (Essentiale), Mariendistelextraktprodukte (z. B. Silymarin), Zubereitungen auf Basis von Ursodesoxycholsäure (z. B. Ursofalk). Diese Substanzen stabilisieren die Membranen von Leberzellen, verhindern die Zerstörung von Hepatozyten, beschleunigen deren Regeneration, verhindern die Entwicklung von Fibrose, stimulieren die Proteinsynthese und hemmen Lipidperoxidationsprozesse.
  • Ademetionin (S-Adenosyl-L-methionin) [6] bildet die Grundlage für Arzneimittel wie Heptral [7], Heparetta [8], Heptor [9]. Es hat entgiftende, regenerierende, antioxidative, anti-fibrosierende und neuroprotektive Eigenschaften. Bei biochemischen Reaktionen ist Ademetionin ein Donor der Methylgruppe für die Synthese von Phospholipiden aus Zellmembranen, Neurotransmittern, Nukleinsäuren, Proteinen und Hormonen. Es ist ein Vorläufer von Cystein, Taurin, Glutathion und Acetylierungs-Coenzym. Bei Patienten mit diffusen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis) mit intrahepatischem Cholestase-Syndrom verringert es die Schwere des Juckreizes und Änderungen der biochemischen Parameter (direktes Bilirubin, Aktivität der alkalischen Phosphatase, Aminotransferasen). Die Therapie geht mit dem Verschwinden des asthenischen Syndroms bei 54% der Patienten und einer Abnahme der Intensität bei 46% der Patienten einher. Nach den Ergebnissen klinischer Studien bleiben die hepatoprotektiven, anticholestatischen und antiasthenischen Wirkungen nach Beendigung der Behandlung 3 Monate lang bestehen. Es hat sich bei Hepatopathien durch Hepatotoxika als wirksam erwiesen. Infolge der Behandlung von Patienten mit Opioidabhängigkeit, begleitet von Leberschäden, kam es zu einer Regression der klinischen Manifestationen der Abstinenz, einer Verbesserung des Funktionszustands der Leber und mikrosomalen Oxidationsprozessen..

Leberzirrhose ist eine gefährliche Krankheit. Wenn Sie das Problem jedoch frühzeitig erkennen, können Sie seine Entwicklung für lange Zeit verlangsamen. Sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit und regelmäßige Untersuchungen tragen zur Verbesserung der Lebensqualität und -dauer bei, wenn eine Fibrose festgestellt wird.

Prävention von Leberzirrhose

"Richtige Ernährung" und "gesunder Lebensstil" sind Sätze, die ziemlich langweilig geworden sind. Aber sie sind so genau wie möglich, wenn es um die Vorbeugung von Leberzirrhose geht. Die häufigsten Ursachen für diese Pathologie sind übermäßige kalorienreiche und unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch und Virushepatitis. Was Essen und Alkohol betrifft, liegt alles in den Händen der Person selbst. Hepatitis wird nicht nur durch medizinische Instrumente übertragen, sondern auch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Glücklicherweise ist die Impfung gegen Hepatitis B (die nicht nur eine häufige Ursache für Leberzirrhose, sondern auch für Leberkrebs ist) in unserem Land im Impfkalender enthalten..

Eine angemessene, aber nicht übermäßige Ernährung und moderate körperliche Aktivität führen zu einer hervorragenden Form nicht nur der Leber, sondern des gesamten Körpers. Insbesondere um das reibungslose Funktionieren der Leber zu unterstützen, gibt es eine ganze Gruppe von Medikamenten, die als "Hepatoprotektoren" bezeichnet werden. Sie tragen dazu bei, die größte Drüse in unserem Körper während Langzeitmedikamenten, Feiertagsfesten und ähnlichen Situationen zu schützen, die im Leben eines jeden Erwachsenen auftreten. Hepatoprotektoren, insbesondere solche, die Glycyrrhizinsäure enthalten, können auch bei bestehender Hepatitis der einen oder anderen Art verschrieben werden, um normale Leberfunktionen aufrechtzuerhalten und Fibrose zu verhindern. Arzneimittel, die eine Kombination aus Phospholipiden und Glycyrrhizinsäure enthalten, haben sich insbesondere aufgrund der Fähigkeit dieser Wirkstoffe, Entzündungen zu lindern, als positiv erwiesen.

Entzündungsprozesse in der Leber können zu Leberzirrhose führen.

Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine Krankheit, die durch die Degeneration des Parenchymgewebes der Leber in fibröses Bindegewebe gekennzeichnet ist. Es geht einher mit dumpfen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, erhöhtem Druck im Pfortadersystem mit Blutungen, die für portale Hypertonie (Speiseröhre, Hämorrhoiden), Aszites usw. charakteristisch sind. Die Krankheit ist chronisch. Bei der Diagnose der Leberzirrhose spielen die Daten von Ultraschall, CT und MRT der Leber, Indikatoren für biochemische Tests und Leberbiopsie die entscheidende Rolle. Die Behandlung der Leberzirrhose sorgt für eine strikte Ablehnung von Alkohol, Ernährung und Einnahme von Hepatoprotektoren; in schweren Fällen - Spenderlebertransplantation.

ICD-10

  • Ursachen
    • Risikofaktoren
  • Pathogenese
  • Symptome einer Leberzirrhose
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Leberzirrhose
    • Nicht-medikamentöse Methoden
    • Pharmakotherapie
    • Operation
  • Prävention und Prognose
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Bindegewebsknoten im Lebergewebe, die Proliferation von Bindegewebe und die Bildung von "falschen" Läppchen. Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der Knötchen, die sich auf kleinen Knötchen (viele Knötchen bis zu 3 mm Durchmesser) und großen Knötchen (Knötchen mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm) bilden. Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zu Hepatitis irreversibel, daher ist eine Leberzirrhose eine unheilbare Krankheit..

Alkoholmissbrauch ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose (von 35,5% bis 40,9% der Patienten). An zweiter Stelle steht die Virushepatitis C. Bei Männern tritt eine Zirrhose häufiger auf als bei Frauen, was mit der hohen Prävalenz von Alkoholmissbrauch in der männlichen Umgebung verbunden ist.

Ursachen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist die Ursache für die Entwicklung einer Leberzirrhose Alkoholmissbrauch und Virushepatitis B und C, seltener - Fermentopathie:

  1. Alkoholabhängigkeit. Regelmäßiger Alkoholkonsum in Dosen von 80-160 ml Ethanol führt zur Entwicklung einer alkoholischen Lebererkrankung, die wiederum mit dem Einsetzen der Zirrhose fortschreitet. 35% der Menschen, die 5-10 Jahre lang Alkohol missbrauchen, leiden an Zirrhose.
  2. Erkrankungen des hepatobiliären Systems Chronische Hepatitis führt häufig auch zu einer fibrösen Degeneration des Lebergewebes. In Bezug auf die Häufigkeit der Diagnose stehen in erster Linie die Virushepatitis B und C (Hepatitis C ist anfälliger für einen destruktiveren Verlauf und entwickelt sich häufiger zu einer Zirrhose). Zirrhose kann auch durch chronische Autoimmunhepatitis, sklerosierende Cholangitis, primäre cholestatische Hepatitis, Verengung der Gallenwege und Gallenstagnation verursacht werden. Eine Zirrhose, die sich aufgrund von Störungen des Gallenkreislaufs entwickelt, wird als Gallenwege bezeichnet. Sie werden in primäre und sekundäre unterteilt.
  3. Stoffwechselstörungen. Die Ursache für die Entwicklung einer Leberzirrhose kann eine metabolische Pathologie oder ein Enzymmangel sein: Mukoviszidose, Galaktosämie, Glykogenose, Hämochromatose.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine Degeneration des Lebergewebes gehören:

  • hepatolentikuläre Degeneration (Morbus Wilson);
  • Einnahme von Hepatotoxika (Methotrexat, Isoniazid, Amiodaron, Methyl-Dopa);
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • Bad-Chiari-Syndrom;
  • chirurgische Eingriffe am Darm;
  • parasitäre Läsionen des Darms und der Leber.

In 20-30% der Fälle kann die Ursache für die Entwicklung einer Leberzirrhose nicht festgestellt werden. Eine solche Zirrhose wird als kryptogen bezeichnet.

Pathogenese

Der hauptsächliche pathogenetische Faktor bei der Entwicklung einer Leberzirrhose ist eine chronische Verletzung des Trophismus der Hepatozyten, deren Zerstörung. Das Ergebnis ist die allmähliche Bildung eines Knotens - eines Stücks Bindegewebe. Gebildete Knoten drücken die Gefäße in den Läppchen zusammen und das Kreislaufversagen schreitet voran. Gleichzeitig verlangsamt sich die Bewegung des Blutes im Pfortadersystem, die Gefäße laufen über und dehnen sich aus.

Das Blut beginnt nach Problemumgehungen zu suchen und bewegt sich vorwiegend durch die Gefäße des Kollateralkreislaufs unter Umgehung der Leber. Die Gefäße, die den größten Teil des Leberblutflusses aufnehmen - die Venen der Speiseröhre und des Magens, Hämorrhoiden, die vordere Bauchdecke - sind deutlich überfüllt, ihre Krampfadernausdehnung tritt auf, die Wände werden dünner, was zu Blutungen führt.

Symptome einer Leberzirrhose

Die Schwere der klinischen Symptome hängt von den Ursachen der Zirrhose, der Progressionsaktivität und dem Grad der Leberschädigung ab. Bei 20% der Patienten wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet, häufig verläuft die Krankheit zunächst mit minimalen Manifestationen (Blähungen, verminderte Leistung)..

Später können periodisch dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium hinzugefügt werden, die durch Alkoholkonsum oder Ernährungsstörungen hervorgerufen werden und nicht durch die Einnahme von krampflösenden Mitteln, schnellem Sättigungsgefühl (Völlegefühl im Magen) und Hautjucken gestoppt werden. Manchmal kommt es zu einem leichten Anstieg der Körpertemperatur, Nasenbluten. Mit weiterem Fortschreiten, Gelbsucht, Anzeichen von portaler Hypertonie, Krampfadern aus der Speiseröhre und den Hämorrhoidenvenen, Aszites (eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle).

Typische Symptome bei Patienten mit Leberzirrhose: "Trommelstöcke" (spezifische Verdickung der Phalangen der Finger), "Uhrgläser" (eine charakteristische Veränderung der Nägel), Palmarerythem (Rötung der Handflächen), Teleangiektasie ("Besenreiser"), Vorsprung dünner subkutaner Gefäße im Gesicht und Körper). Bei Männern kann es zu einer Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie) und zu einer Abnahme der Hoden kommen. In der Regel führt eine fortschreitende Leberzirrhose zu Gewichtsverlust und Dystrophie.

Komplikationen

Eine der lebensbedrohlichen Komplikationen der Leberzirrhose ist das Leberversagen. Akutes Leberversagen ist eine unheilbare Erkrankung, die dringend behandelt werden muss. Chronisches Leberversagen führt zu schweren Störungen des Nervensystems infolge von übermäßigem Ammoniak im Blut und einer Gehirnvergiftung. Unbehandelt geht das Leberversagen in das Leberkoma über (die Mortalität bei Patienten mit Leberkoma beträgt 80 bis 100%)..

In fast der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die fortschreitende Zirrhose durch Aszites und portale Hypertonie kompliziert. Aszites ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die sich in einer Vergrößerung des Abdomens äußert, die durch körperliche Untersuchung und Schlagmethode bestimmt wird. Oft begleitet von Schwellungen der Beine. Sein Auftreten ist mit einer Verletzung der Proteinhomöostase verbunden.

Portale Hypertonie ist eine Stagnation des Blutes im Pfortadersystem, die durch einen erhöhten venösen Abfluss des Bypasses (Kollateral) gekennzeichnet ist. Infolgedessen bilden sich Krampfadern der Speiseröhre, des Magens und des Rektums, es kommt zu Rissen ihrer Wände und Blutungen. Visuell wird die portale Hypertonie durch das Symptom des "Medusakopfes" bestimmt - erweiterte Venen um den Nabel, die in verschiedene Richtungen divergieren.

Darüber hinaus kann die Leberzirrhose durch das Hinzufügen einer Infektion, das Auftreten eines malignen Neoplasmas (hepatozelluläres Karzinom) in der Leber und die Möglichkeit der Entwicklung eines Nierenversagens kompliziert werden..

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination von Daten aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und instrumentellen Diagnosemethoden gestellt.

  1. UAC. Bei einem allgemeinen Bluttest auf Leberzirrhose kann es zu Anämie, Leukozytopenie, Thrombozytopenie kommen (dies deutet normalerweise auf die Entwicklung eines Hypersplenismus hin). Koagulogrammdaten zeigen eine Abnahme des Prothrombinindex.
  2. Blutchemie. Zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen (Alt, AST, alkalische Phosphatase), eine Zunahme der Blutspiegel von Bilirubin (beide Fraktionen), Kalium und Natrium, eine Abnahme von Harnstoff und Kreatinin sowie den Albuminspiegel. Sie führen auch Tests durch, um Antikörper gegen Hepatitis-Viren nachzuweisen und den Gehalt an Alpha-Fetoprotein zu bestimmen.
  3. Ultraschall der Bauchorgane. Laut Sonographie werden Veränderungen der Größe und Form der Leber, ihrer Schalldurchlässigkeit, Anzeichen einer portalen Hypertonie und Veränderungen der Milz festgestellt.
  4. Die Tomographie-CT der Bauchhöhle ermöglicht eine noch detailliertere Darstellung von Leber, Blutgefäßen und Gallenwegen. Bei Bedarf werden eine MRT der Leber und eine Dopplerometrie der Lebergefäße durchgeführt.
  5. Leber Biopsie. Ermöglicht es Ihnen, die Art der morphologischen Veränderungen zu beurteilen und eine Annahme über die Gründe für die Entwicklung einer Zirrhose zu treffen..

Als Hilfsmethoden zur Identifizierung der Ursache dieser Krankheit werden Methoden verwendet, um Enzymmängel zu identifizieren, Indikatoren des Eisenstoffwechsels und die Aktivität von Proteinen zu untersuchen - Marker für Stoffwechselstörungen.

Behandlung von Leberzirrhose

Die Therapie von Patienten mit Leberzirrhose sollte die folgenden Aufgaben lösen: die fortschreitende Degeneration des Lebergewebes stoppen, bestehende Funktionsstörungen ausgleichen, die Belastung der Venen des kollateralen Blutflusses verringern, die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Nicht-medikamentöse Methoden

Allen Patienten wird eine spezielle Diät zugewiesen, und es wird eine Diät empfohlen. Bei Zirrhose in der Kompensationsphase ist es notwendig, sich gut zu ernähren, ein Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten, die notwendigen Vitamine und Spurenelemente aufzunehmen. Patienten mit Leberzirrhose sollten sich kategorisch weigern, Alkohol zu trinken.

Wenn ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Enzephalopathie oder eines Leberversagens besteht, werden die Patienten auf eine Diät mit niedrigem Proteingehalt umgestellt. Bei Aszites und Ödemen wird den Patienten empfohlen, Salz abzulehnen. Empfehlungen für das Regime: regelmäßige Ernährung, 3-5 mal täglich, Bewegung, Vermeidung von Hypodynamie (Gehen, Schwimmen, Bewegungstherapie).

Pharmakotherapie

Viele Medikamente sind bei Patienten mit Leberzirrhose kontraindiziert. Es ist auch wünschenswert, die Verwendung von Heilkräutern und Nahrungsergänzungsmitteln zu beschränken..

Die medikamentöse Therapie der Leberzirrhose besteht in der Korrektur von Symptomen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen unter Verwendung von Hepatoprotektoren (Ademetionin, Ornithin, Ursodesoxycholsäure). Ebenfalls verwendet werden Medikamente, die die Beseitigung von Ammoniak und die Normalisierung der Darmflora (Lactulose) fördern, Enteroseptika.

Zusätzlich zur direkten Behandlung der Zirrhose wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, um die Pathologie zu bekämpfen, die die Degeneration des Lebergewebes verursacht hat: antivirale Interferontherapie, Hormontherapie bei Autoimmunerkrankungen usw..

Operation

Bei schwerem Aszites wird eine Laparozentese durchgeführt und überschüssige Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernt. Um einen alternativen Blutfluss zu bilden, wird ein Bypass der Kollateralgefäße durchgeführt. Die kardinalchirurgische Technik zur Behandlung von Zirrhose ist jedoch die Lebertransplantation von Spendern. Eine Transplantation ist angezeigt bei Patienten mit schwerem Verlauf, schnellem Fortschreiten, hohem Degenerationsgrad des Lebergewebes und Leberversagen.

Prävention und Prognose

Zirrhose ist eine unheilbare Krankheit, aber bei frühzeitiger Erkennung, erfolgreicher Beseitigung des ätiologischen Faktors und Einhaltung der Empfehlungen zur Ernährung und zum Lebensstil ist die Überlebensprognose relativ günstig. Alkoholische Zirrhose mit anhaltendem Alkoholmissbrauch neigt zu einer raschen Dekompensation und der Entwicklung gefährlicher Komplikationen.

Patienten mit entwickeltem Aszites haben eine Überlebensprognose von etwa 3-5 Jahren. Wenn Blutungen aus Krampfadern des kollateralen Blutflusses auftreten, liegt die Sterblichkeitsrate in der ersten Episode bei etwa 30-50%. Die Entwicklung eines Leberkoms ist in den allermeisten Fällen tödlich (80-100%).

Die Prävention von Leberzirrhose besteht in der Begrenzung des Alkoholkonsums, der rechtzeitigen und angemessenen Behandlung von Virushepatitis und anderen Krankheiten, die zur Entwicklung einer Leberzirrhose beitragen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil werden ebenfalls empfohlen..