Das letzte Stadium der Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine sehr schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Diese Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien (Kompensation, Subkompensation, Dekompensation), von denen Stadium 4 das gefährlichste (terminal) ist. In diesem Stadium des Krankheitsverlaufs bei Patienten erfolgt ein fast vollständiger Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe. Am häufigsten wird das letzte Stadium der Leberzirrhose bei Patienten diagnostiziert, die Alkohol und Betäubungsmittel missbrauchen. Gleichzeitig können jedoch auch Menschen mit einem gesunden Lebensstil mit dieser Pathologie konfrontiert werden.

Kann eine kompensierte Leberzirrhose lebensbedrohlich sein?

Eine kompensierte Zirrhose sollte als erstes Stadium der Krankheit bezeichnet werden. Patienten haben primäre Symptome einer Pathologie, die häufig bei Labor- oder Hardwareuntersuchungen festgestellt werden. Patienten, die sich zu diesem Zeitpunkt an Spezialisten für medizinische Hilfe wandten, haben jede Chance, die Krankheit zu heilen und ihr Leben erheblich zu verlängern..

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Menschen, die eine kompensierte Zirrhose entwickeln, sollten auf folgende Veränderungen des Wohlbefindens aufmerksam gemacht werden:

  • periodische Übelkeit;
  • Gasbildung;
  • dumpfer Schmerz in der Leber;
  • leichte Schwäche;
  • Verfärbung der Schleimhäute und der Haut (charakteristische Gelbfärbung tritt auf);
  • mäßiger Gewichtsverlust;
  • Verfärbung des Kots;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad.

Dieses für Leberzirrhose charakteristische Symptom kann in regelmäßigen Abständen auftreten und verschwinden. Deshalb sollten die Menschen sofort auf Veränderungen des Wohlbefindens reagieren, und es ist besser, sich mindestens einmal im Jahr einer vorbeugenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen. Wenn Sie die primären Symptome ignorieren, kann die Krankheit schnell in die letzte Phase übergehen..

Symptome einer Zirrhose im Endstadium

Patienten mit Leberproblemen sollten wissen, welche Symptome das letzte kritische Stadium der Zirrhose aufweist, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich einer umfassenden Behandlung zu unterziehen (unterstützend):

  • Schwäche und Lethargie;
  • vollständige Erschöpfung des Körpers;
  • im letzten Stadium der Leberzirrhose tritt ein schneller Gewichtsverlust auf;
  • häufiges Erbrechen;
  • eine starke Zunahme oder Abnahme der Temperatur;
  • Verletzung des Stuhlgangs (häufige Störungen);
  • Atrophie des Muskelgewebes im Interkostalbereich und im Bereich des Schultergürtels;
  • In der allerletzten Phase mangelt es an Koordination und Mobilitätsverlust.
  • Schläfrigkeit nach Aufregung;
  • im letzten Stadium der Leberzirrhose entwickelt sich ein schweres Schmerzsyndrom;
  • Sprachstörung.

Folgen der Zirrhose im letzten Stadium

Leider ist eine medikamentöse oder alkoholische Zirrhose im letzten Entwicklungsstadium praktisch nicht behandelbar. Die Maßnahmen von Spezialisten zielen nicht darauf ab, die Krankheit zu heilen, sondern die lebenswichtigen Funktionen des Körpers des Patienten aufrechtzuerhalten und ausgeprägte Symptome zu stoppen.

In der Regel können bei Patienten, bei denen das letzte Stadium der Entwicklung einer Zirrhose diagnostiziert wurde, gefährliche Komplikationen beobachtet werden:

  • Leberkoma;
  • Blutungen im Verdauungstrakt lokalisiert;
  • bösartige Neubildungen;
  • Peritonitis (bakteriell);
  • Aszitesyndrom;
  • Portalthrombose;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Öffnung von hepatogenen Geschwüren des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Schwere hinter dem Brustbein.

Wie ist das letzte Stadium der Entwicklung der Krankheit

Die medizinische oder alkoholische Zirrhose im letzten Entwicklungsstadium geht mit charakteristischen Symptomen einher. Die moderne Medizin klassifiziert diesen Grad als terminale Zirrhose. Wenn der Patient in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit keine Schmerzen hat, kann argumentiert werden, dass er Krampfadern in der Speiseröhre entwickelt hat, was durch die Entdeckung von Blutungen äußerst gefährlich ist.

Um die Entwicklung pathologischer Prozesse in dieser Kategorie rechtzeitig zu erkennen, werden die Patienten einer endoskopischen Untersuchung des Magens und der Speiseröhre unterzogen. Dank dieser Art der Diagnose finden Sie die gefährlichsten Bereiche, in denen ein hohes Blutungsrisiko besteht. Ärzte, die in der letzten Entwicklungsphase die gefährlichsten Symptome der Krankheit feststellen, isolieren das Leberkoma und die Enzephalopathie, die tödlich sein können.

Welche Prognose geben Ärzte den Patienten im letzten Stadium der Krankheit?

Wenn bei Patienten in der letzten Phase eine medizinische oder alkoholische Leberzirrhose diagnostiziert wird, zögern die Ärzte, eine Vorhersage für sie zu treffen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Lebenserwartung einer solchen Kategorie von Patienten direkt davon abhängt, welche Art von Pflege sie erhalten, von der Qualität der Ernährung, von der Wirksamkeit der unterstützenden Therapie..

Um zu versuchen, ihr Leben so lange wie möglich zu verlängern, müssen die Patienten alle Verschreibungen der Ärzte genau befolgen:

  • vollständige Ablehnung von alkoholischen Getränken;
  • Einhaltung der strengsten Diät (Ausschluss von würzigen, geräucherten, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln von der Diät);
  • Ablehnung von hepatotoxischen Substanzen;
  • regelmäßige Therapiekurse (nur in einem Krankenhaus);
  • sich zu dem vom Arzt angegebenen Zeitpunkt einer Untersuchung (Labor- und Hardwarediagnostik) unterziehen;
  • Reagieren Sie umgehend auf Veränderungen im Wohlbefinden.

Wenn wir die Statistiken zu dieser Krankheit studieren, können wir mit Sicherheit behaupten, dass nach dem Auftreten von Aszites ungefähr 25% der Patienten nicht länger als 3 Jahre leben. Wenn Alkoholabhängigkeit zur Ursache von Zirrhose wurde, kann für 40% der Patienten die gleiche Prognose erstellt werden - 3 Jahre. 60% der Alkoholiker können bei guter Pflege und vollständiger Ablehnung von Alkohol etwa 6 Jahre im letzten Stadium leben. In der Kategorie der Patienten, die eine hepatische Enzephalopathie entwickeln, gibt es keine Chance, länger als ein Jahr zu leben. Wenn sich vor dem Hintergrund der letzten Krankheitsphase bösartige Formationen entwickeln, können solche Patienten eine sehr schlechte Prognose abgeben.

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Stadien der Leberzirrhose: initial, subkompensiert, dekompensiert und terminal

Zirrhose ist ein schwerwiegendes pathologisches Phänomen, bei dem Lebergewebe betroffen ist. Die Krankheit ist chronisch und entwickelt sich über einen langen Zeitraum. Es ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Verschlechterung des Zustands durch die Patienten, das Versagen der Hauptfunktionen der Drüse, die Bildung von Insuffizienz. Um festzustellen, wie die Pathologie fortschreitet, sollten die Stadien der Leberzirrhose berücksichtigt werden.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Was ist Leberzirrhose??

Die Pathologie geht mit dem Tod von Organzellen einher, gefolgt vom Ersatz durch fibröses Gewebe. Der Bereich, der einer Nekrose unterzogen wurde, verliert seine Funktion. Im frühen Stadium der Zirrhose ist dies schlecht ausgeprägt, aber später, wenn das Volumen der Läsion zunimmt, verstärken sich die Symptome..

Die Krankheit tritt hauptsächlich aufgrund einer langfristigen negativen Auswirkung auf die Drüse auf. In der Regel sprechen wir über den Einfluss von Toxinen, toxischen Substanzen.

  • Alkoholismus
  • Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten
  • Unsachgemäße Ernährung
  • Hepatitis verschoben
  • Fettsteatose
  • Onkologische Erkrankungen
  • Exposition gegenüber Karzinogenen
  • Akute Vergiftung mit giftigen Substanzen

Die Pathologie stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. In den meisten Fällen wird die Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt gestellt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung gering ist. Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen führt unweigerlich zum Tod..

Stadien der Leberzirrhose

Die Krankheitsphase ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Es beeinflusst die Art der nachfolgenden Behandlung. Durch die Bestimmung des Stadiums können Sie den Schweregrad der Leberzirrhose beurteilen und den weiteren Verlauf vorhersagen.

Die von der WHO angenommene Klassifizierung unterscheidet folgende Stufen:

  • Initiale
  • Vergütung
  • Dekompensation
  • Finale (Terminal)

Die Phasen der Pathologie unterscheiden sich durch die Merkmale des Verlaufs, klinische Manifestationen. Wenn Sie zu fortgeschrittenen Formen übergehen, steigt das Risiko von Komplikationen..

Stufe 1 - Anfänglich

Es ist gekennzeichnet durch die Bildung separater Knoten im Lebergewebe. Der Entzündungsprozess ist schwach. Das Organ ist voll funktionsfähig, ohne sichtbare Störungen und Störungen. Symptome, die direkt auf eine Leberzirrhose hinweisen, fehlen.

Während dieser Zeit kann der Patient Schwäche erfahren, die Müdigkeit nimmt zu. Der Appetit verschlechtert sich. Aufgrund der geringen Größe der Knoten ist es unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren.

Stufe 2 - Unterkompensation

Die Intensität des entzündlich-nekrotischen Prozesses nimmt zu. Bindegewebe ersetzt tote Organzellen. Die Funktionen des Organs bleiben erhalten, indem die Belastung auf gesunde Hepatozyten verteilt wird. Die Läsion schreitet schnell voran und betrifft große Gewebebereiche. Während dieser Zeit treten die ersten ausgeprägten Anzeichen der Krankheit auf..

Diese schließen ein:

  • Hohe Temperatur
  • Schweregrad des Abdomens
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins

Die Entwicklung von Frühkomplikationen wird manchmal bemerkt. Aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle entwickeln einige Patienten Aszites.

Stufe 3 - Dekompensation

Entspricht einer schweren Zirrhose. Gesunde Zellen können die Arbeit der betroffenen Gebiete nicht kompensieren. Aus diesem Grund verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark. Es kommt zu einer schweren Vergiftung, die von Funktionsstörungen des Nervensystems begleitet wird. Die Pathologie beeinflusst die Arbeit des gesamten Organismus. Komplikationen treten häufig auf.

  • Regelmäßiges Erbrechen nach dem Essen
  • Schwäche, Ohnmacht
  • Muskel-, Gelenkschmerzen
  • Hautausschläge, Juckreiz
  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen in der rechten Seite
  • Gelbsucht
  • Hepatomegalie
  • Durchfall im Wechsel mit Verstopfung

Bei einer dekompensierten Form der Zirrhose muss sich der Patient unter ständiger Aufsicht im Krankenhaus befinden. Dies ist auf das erhöhte Risiko fulminanter Komplikationen zurückzuführen, die das Leben des Patienten bedrohen..

Stufe 4 - Terminal

Die endgültige Form der Pathologie, bei der die Überlebenswahrscheinlichkeit praktisch ausgeschlossen ist. Im Endstadium der Leberzirrhose ist der größte Teil des Organs betroffen. Normalerweise befindet sich der Patient während dieser Zeit in einem kritischen Zustand und kann sich fast nicht bewegen.

Die Drüse wird stark beschädigt und verformt. Beim Patienten weichen alle physiologischen Parameter von der Norm ab. Die Phase dauert von 1 Woche bis zu einem halben Jahr. Ein weiterer Tod tritt aufgrund von Komplikationen auf.

Merkmale der Behandlung nach Stadium

Die Art der therapeutischen Maßnahmen hängt direkt vom Stadium der Zirrhose ab. Sie wird nach einer umfassenden Untersuchung einschließlich Laboruntersuchungen und instrumentellen Methoden ermittelt. Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Merkmale des Patienten verordnet. Die allgemeine Natur der Therapie ist in der Tabelle dargestellt.

Bühne

Therapien

Initiale· Ablehnung von schlechten Gewohnheiten

Beseitigung schädlicher und toxischer Faktoren

Systematische Überwachung physiologischer Parameter

Vorbeugende DiagnoseUnterkompensationDiät

Beseitigung schädlicher Faktoren

Kontrolle physiologischer Parameter

Chirurgische Eingriffe (in seltenen Fällen Transplantation)DekompensationDiät

Einnahme von Medikamenten (Hepatoprotektoren, Choleretika, Diuretika, krampflösende Mittel, Sorptionsmittel)

Chirurgische Behandlung, einschließlich Spenderorgantransplantation

Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen (Normalisierung des Drucks in der Pfortader, Beseitigung der Vergiftung)TerminalPalliative Therapie

Medikamentenunterstützung für die Leber und andere Organe

Unterstützt wichtige Funktionen beim Komafallen

Linderung von inneren Blutungen

Komplikationen

In einem frühen Stadium der Zirrhose ist die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen ausgeschlossen. Während dieser Zeit arbeitet der Körper ohne Verstöße. Die Verschlechterung des Zustands des Patienten erklärt sich nicht aus einer Abnahme der Funktionalität des Organs, sondern aus dem anhaltenden Entzündungsprozess.

Schwerwiegende Komplikationen treten während der Dekompensation und im letzten Stadium der Leberzirrhose auf. Das tödliche Ergebnis tritt genau aufgrund von Begleiterkrankungen auf, die mit dem Leben unvereinbar sind. Der Tod kann nur verhindert werden, wenn er frühzeitig erkannt wird.

  • Peritonitis durch Aszites
  • Onkologische Pathologien
  • Enzephalopathie
  • Koma
  • Innere Blutung

In den späteren Stadien der Entwicklung einer Zirrhose bei Patienten wird auch eine Verschlimmerung anderer chronischer Krankheiten festgestellt. Erhöhtes Todesrisiko bei Patienten mit Epilepsie, Krebs und Pathologien, die mit Blutgerinnungsstörungen einhergehen.

Prognose

Zirrhose ist unheilbar. Eine kompetente Therapie, die frühzeitig begonnen wird, erhöht jedoch die Überlebenswahrscheinlichkeit erheblich. Wenn es im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt wird, kann der zirrhotische Prozess gestoppt werden. Somit sind nur kleinere Bereiche der Leber betroffen, was die Funktion des Organs nicht beeinträchtigt. Auf dieser Grundlage ist bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung die Prognose günstig..

Oft wird eine Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt erkannt. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, den Tod zu verhindern. Die Lebenserwartung in den späteren Stadien beträgt 3-5 Jahre, vorbehaltlich der vorgeschriebenen Empfehlungen. Die Transplantation wird als wirksame Therapiemethode angesehen. Eine erfolgreiche Operation erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit erheblich.

Leberzirrhose ist eine chronische Läsion, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Die Pathologie verläuft in mehreren Stadien und spiegelt die Schwere der Erkrankung wider. Eine erfolgreiche Behandlung ist erst frühzeitig möglich. Späte Formen der Krankheit gehen mit Komplikationen einher, an denen der Patient stirbt.

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Das letzte Stadium der Leberzirrhose

In der Regel ist eine Zirrhose eine Folge von Hepatitis C, G. Als eigenständige Krankheit wird sie häufiger bei Männern diagnostiziert. Bei Frauen - Alkoholmissbrauch, Lebensmittel, die Konservierungsstoffe enthalten.

Im Stadium 1 ist es asymptomatisch und ähnelt einer kalten, geringfügigen Helminthiasis. Die Hauptgefahren: Die Zerstörung eines Organs ist schneller als seine Regeneration, toxische Medikamente können nicht zur Behandlung von Begleiterkrankungen eingesetzt werden, die Pathologie ist komplex - der gleichzeitige Verlauf mehrerer nicht verwandter Krankheiten.

Die Krankheit beginnt sich ab dem Stadium 3-4 mit äußeren Anzeichen zu manifestieren, nur wenn das Lebergewebe zu einem toten Nekrotiker wiedergeboren wird, und dann in weniger als 20% der Fälle. Im übrigen werden ab Stufe 2 starke Beschwerden und charakteristische Anzeichen beobachtet.

eine kurze Beschreibung von

Leberzirrhose ist die Degeneration von Organzellen (Hepatozyten) in fibröses (Narben-) Gewebe, gefolgt von einem allmählichen Verlust der Organfunktionalität. Der Übergang von Stadium zu Stadium hängt von der Ernährung, der Einhaltung des täglichen Regimes, dem Grad der körperlichen und emotionalen Belastung, der Art der Aktivität, dem allgemeinen Zustand der Immunität und dem Zustand der Umwelt ab.

Wichtig! Alkoholismus, giftige Substanzen, Konservierungsstoffe begünstigen einen raschen Übergang von Stufe zu Stufe.

Stufen

Das Hauptkriterium für die Einteilung in Stufen ist die Möglichkeit, die Leberfunktionalität wieder aufzunehmen.

AusgleichHohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Organfunktionalität; Mangel an ausgeprägten Symptomen; Die Symptome werden durch den Missbrauch schwerer Lebensmittel, körperliche Aktivität und Alkoholkonsum verschlimmert.
UnterkompensatorischHohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs zum Ausgleich; Die Symptome treten deutlich auf - eine Zunahme des Bauchvolumens, Austrocknen der Gliedmaßen, Gelbfärbung der Haut, starke Übelkeit und Erbrechen, Benommenheit, Gürtelschmerzen - unterer Rücken, Magen, Kopfschmerzen.
DekompensatorischSignifikante Lebensverlängerung; 50% Rückkehr zur Unterkompensation; ausgeprägte Symptome - häufiger Bewusstseinsverlust, Apathie, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts, signifikante Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, die Leber nimmt ungleichmäßig um 25-30% zu (nekrotische Form - keine Volumenänderung; wenn die Komplikation Krebs ist - 10-15% ; Krampfadern - 2 oder mehr Mal), dunkler Kot mit Blut (wenn die Ursache von Hepatitis C farblos mit offensichtlichen blutigen Blutgerinnseln ist), häufige Ohnmacht, Urin, heiße, heterogene dunkle Farbe mit Blut (mit Hepatitis C - mit Blut verfärbt).
TerminalIn 95% der Fälle - Koma; signifikante Verlängerung des Lebens nur bei Organtransplantation.

Wichtig! Patienten über 40 Jahren, die sich im Ausgleichsstadium befinden, ist das Trinken von Alkohol strengstens untersagt - Ausgleich in 2-3 Wochen kann subkompensatorisch umgehen, dekompensatorisch werden. Die Symptome ähneln Herzinfarkten, die von Magenkrämpfen begleitet werden. Bis zu 40 Jahre - der Säuregehalt des Urins steigt, Verunreinigungen von Blut und Galle sind spürbar.

Klinische Darstellung des vierten Grades

Die Zirrhose im Stadium 4 kann anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt werden.

  1. Ersatz durch fibröses Gewebe ohne nekrotische und / oder Tumorbildung: niedrige Leukozyten 3 und darunter - schwache Immunität; Trotz offensichtlicher Anzeichen einer Entzündung überschreitet die ESR selten 5 - Erythrozyten reichern sich in der Milz an, es befindet sich eine kleine Menge im Blut - das Blut ist leicht; niedrige Basophile, im Gegensatz zu äußeren Anzeichen, die auf übermäßig rote Flecken und andere pigmentierte Hauterkrankungen hinweisen, vor dem Hintergrund von Juckreiz und Atemnot; In den Ergebnissen der biochemischen Analyse sind alle Leberparameter um ein Vielfaches höher als die Norm.
  2. Degeneration in nekrotisches Gewebe: Kernstäbchen über 25 mit niedrigen Leukozyten und ESR; In der biochemischen Analyse steckt viel Globulin.
  3. Beim Karzinom: Die Indikatoren der allgemeinen Analyse weichen nicht wesentlich von der Norm ab. in biochemisch - hohem Bilirubin vor dem Hintergrund einer leichten Zunahme der Transaminasen und einer Abnahme der Transferasen.

Wichtig! Unabhängig von der Art der Degeneration der Hepatozyten besteht der Hauptunterschied zwischen Stadium 4 der Zirrhose aufgrund anderer Krankheiten in einem niedrigen ESR, Hämoglobin, Leukozyten und Transferasen. hohes Bilirubin AST und ALT; Es gibt viele Leukozyten und Proteine ​​im Urin.

Symptome im letzten Stadium

Symptome im Endstadium werden nach 2 Kriterien klassifiziert.

Äußere Manifestationen (Zeichen).

  1. Dicker Bauch vor dem Hintergrund dünner Gliedmaßen.
  2. Ausgeprägte Hautpigmentierung - braune Flecken (Angiome), deren Durchmesser 3-5 cm erreicht; hauptsächlich an Bauch und Gliedmaßen.
  3. Langsame, pralle Sprache; zerlumpte Darstellung von Gedanken; einzelne Sätze werden oft wiederholt.
  4. Rotbraune Kreise unter den Augen, gelbe Haut; Gelbfärbung von Proteinen, Kapillaren platzen oft.

Symptome - Patientenempfindungen oder Abweichungen von der Norm einiger wichtiger Indikatoren.

  1. Unerträgliche anhaltende Bauchschmerzen - verschwinden nicht mit Analgetika.
  2. Plötzliche Temperaturabfälle von 35 auf 40 - Frequenz und Dauer der Amplitude hängen vom Zustand der Immunität und den damit verbundenen Komplikationen ab; niedrigste Amplitude bei Krebs von 37 bis 39 - das Immunsystem ist nicht vollständig unterdrückt.
  3. Geruchs- und Hörhalluzinationen; irritierende Gerüche.
  4. Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.
  5. Niedriger Blutdruck und hoher Venendruck; mit inneren Blutungen, arteriell - unter 40.
  6. Schmerzen an der Stelle der Kapillarruptur.
  7. Abneigung gegen Essen.
  8. Arrhythmie
  9. Schlafstörung - 30-40 Stunden Wachheit wechseln sich mit 3-4 Stunden Schlaf ab oder umgekehrt.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation ist eine Blutung in der Bauchhöhle. Der Tod kann innerhalb von 24 Stunden eintreten. Blutungen haben keine ausgeprägten Symptome. Kein Schmerz. Die Hauptsymptome sind leichtes Zittern in der Bauchhöhle, leichte Übelkeit.

Hepatische EnzephalopathieÜberleben bis zu einem Jahr; psychische Störungen, Langzeitgedächtnisstörungen, unzureichende Wahrnehmung der Realität.
LeberkomaDer Patient ist bewusstlos; bedingungslose Reflexe wirken - die Lebensdauer und die Zeit, aus der man aus dem Koma kommt, können nicht vorhergesagt werden.
LeberkrebsLängste Überlebensprognose über 2 Jahre.

Weniger gefährliche Komplikationen.

  1. Peritonitis.
  2. Sepsis von Blut.
  3. Der Beginn einer Autoimmunerkrankung.
  4. Anämie.
  5. Beginn und schnelles Fortschreiten der Knochenerkrankung.
  6. Reaktiver Verlauf einer Infektionskrankheit.

Wichtig! Bei Zirrhose gibt es keine akuten Erkrankungen aufgrund einer schwachen Immunität.

Behandlung

Es gibt 2 Hauptschwierigkeiten bei der Behandlung von Zirrhose, insbesondere im Endstadium.

  1. Verwenden Sie keine giftigen Medikamente und Volksheilmittel, einschließlich Medikamente für Chemotherapie und Zytostatika.
  2. Wenn Sie Hepatoprotektoren mit einer hohen Regenerationskapazität verschreiben - die Immunität erhöht -, ist dies eine ernsthafte Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Antikörper zerstören Hepatozyten in der Regel schneller als sie erneuert werden; Bei Zirrhose ist eine Regeneration aufgrund der Fremdheit des degenerierten Gewebes oder seiner Unfähigkeit, die Funktionen von Hepatozyten zu erfüllen, nicht möglich.

In 4 Stadien greifen sie auf eine Lebertransplantation zurück. Bei geringer Immunität wird dies künstlich erhöht, eine Operation durchgeführt, die Immunität durch Immunsuppressiva verringert. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation der Leber oder ihres Fragments beträgt etwa 75%.

Sie müssen jedoch die Wirkung des Immunsystems ständig überwachen. Oft wird nach einer solchen Operation eine strikte Immunkorrektur durchgeführt, um das Immunitätsniveau innerhalb eines streng festgelegten Rahmens aufrechtzuerhalten..

Wenn es Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System gibt, werden Medikamente auf der Basis von Rinderleber-Extrakt verschrieben, beispielsweise Sirepar. Wenn mehr als 30% der gesunden Hepatozyten übrig bleiben - Präparate mit Ornithin und / oder Asparaginsäure - Ornitox, L-Ornetin, Arginin.

Wenn es keine Autoimmunerkrankung gibt oder die Abstoßung unbedeutend ist - Hepatoprotektoren mit Silymarin, Kurkuma zur Verlängerung des Lebens. Kurkuma ist bei Karzinomen nicht erlaubt.

Sehen Sie sich das Video zur Lebertransplantation an:

Prognose

Die genaue Lebensdauer im Endstadium kann nicht vorhergesagt werden. Aufgrund einer beeinträchtigten Homöostase können sich zerstörerische Prozesse plötzlich beschleunigen.

Geschätzte maximale Projektionen basierend auf begleitenden Komplikationen.

Leberkrebs2 Jahre.
Hepatische EnzephalopathieBis zu 12 Monate.
LeberversagenBis zu 3 Monaten.
Blutungen im BauchEinige Tage.

Wichtig! In einem Zustand des Leberkomas werden die lebenswichtigen Prozesse des Körpers verlangsamt. Die Überlebensrate steigt 2-3 mal. Die Ausnahme ist das Koma bei Krebs - die Lebensdauer ist 1,5-2 mal kürzer. Nach einer Lebertransplantation kann die genaue Lebenserwartung über 5 Jahre nicht auf 20% prognostiziert werden.

Symptome einer Leberzirrhose im Endstadium

Die Fibrose des Lebergewebes aufgrund von zirrhotischen Prozessen im Organ ist ein irreversibler Prozess, der sowohl die Funktion des Organs als auch den Zustand des gesamten Organismus beeinflusst. Infolgedessen gehen die Organfunktionen allmählich verloren. Die Leber kann die Entfernung von Toxinen aus dem Körper nicht bewältigen, wodurch sie in den Blutkreislauf gelangen und die Aktivität anderer Organe und Systeme stören.

Das letzte Stadium der Krankheit führt oft zum Tod des Patienten. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu heilen. Um den vollständigen Tod der Leber zu verhindern, sollten degenerative Prozesse frühzeitig gestoppt werden. Das letzte Stadium tritt in der Regel ohne Behandlung auf und ist durch eine vollständige Zerstörung der Leberzellen gekennzeichnet. In diesem Artikel werden wir den Verlauf des letzten Stadiums der Zirrhose und seine Merkmale betrachten und auch den Grad der Gefahr und Prognose einer solchen Krankheit herausfinden..

Spezifität der Krankheit

Die irreversible Zerstörung von Leberzellen (Hepatozyten) sowie der Ersatz des Parenchyms durch fibröses Gewebe führt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus, die zum Tod des Patienten führt. Die Zirrhose entwickelt sich in mehreren Stadien, von denen jedes seine eigenen Merkmale aufweist. Es gibt 4 Stadien der Krankheit:

Ausgleichsstufe. Dies ist das erste Stadium in der Entwicklung der Krankheit, in dem ein entzündlicher Prozess auftritt, der von einer Nekrose (Tod) von Hepatozyten begleitet wird. Der Patient hat Symptome, die aufgrund ihrer Unspezifität oft übersehen werden. Zum Beispiel ist ein Patient besorgt über:

  • Schwäche im Körper;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Apathie;
  • Verschlechterung der Konzentration und des Gedächtnisses;
  • Verschlechterung des Appetits und des Schlafes. Oft erklärt sich dieser Zustand durch Müdigkeit oder Vitaminmangel und sucht keine Hilfe. Daher fließt diese Stufe allmählich in die nächste.

Entwicklungsphasen der Leberzirrhose

Unterkompensierter Durchfluss. In diesem Stadium führt der Entzündungsprozess zum allmählichen Ersatz des Parenchyms durch Bindegewebe (Fibrose). Die Leber funktioniert weiterhin normal, aber nach einer Weile wird die fibröse Läsion ausgedehnter. In diesem Fall gibt es:

  • Anstieg der Temperaturindikatoren;
  • Gelbfärbung;
  • Juckreiz und Brennen im Leberbereich;
  • dyspeptische Symptome (Erbrechen mit Gallenverunreinigungen);
  • kritischer Gewichtsverlust des Patienten;
  • Wassersucht. Der Urin des Patienten wird dunkel und der Kot verfärbt sich. Dies ist auf eine Verletzung des Gallenabflusses zurückzuführen, während das Geheimnis nicht mit Kot herauskommt, sondern im Urin zurückgehalten wird. Beim Abtasten können Sie sehen, dass die Leber des Patienten vergrößert und verhärtet ist..

Stadien der Leberschädigung

Dekompensierte Form. Dies ist ein schwieriges Stadium, in dem der Patient Komplikationen hat:

  • Leberkoma;
  • Lungenpathologie;
  • Intoxikation und Infektion von Geweben;
  • die Entwicklung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der Leber;
  • Krebserkrankungen in der Leber. In diesem Fall hat der Patient häufig Blutungen aus Nase, Mund oder Anus. Dieses Stadium wird auch von häufigem Durchfall, ständigem Erbrechen, plötzlichem Gewichtsverlust, Muskelatrophie und Fieber begleitet. Ein Patient mit einer ähnlichen Krankheit sollte sich unter Aufsicht eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung befinden..

Die letzte Endstufe. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit kann der Patient im Koma liegen und kommt sehr oft nicht heraus. Infolgedessen stirbt der Patient, da ein ausgedehnter Leberschaden vorliegt. Vor dem Hintergrund des Lebertodes werden häufig Komplikationen beobachtet:

  • Anämie;
  • Leukopenie;
  • häufige Blutungen;
  • Hirnschädigung (Enzephalopathie).

Wie sich das Organ verändert?

Zu diesem Zeitpunkt können gesunde Hepatozyten totes Gewebe nicht mehr kompensieren. Die Leber besteht aus nekrotischen Läsionen und Bindegewebe (Stroma), während sie kleiner wird und dichter wird. Dieser Prozess ist irreversibel, es ist unmöglich, das Organ wiederherzustellen..

Das letzte Stadium der Zirrhose geht mit folgenden unspezifischen Veränderungen der Körperaktivität einher:

Leber im letzten Stadium der Zirrhose

Verdauungsprobleme (der Patient leidet an Durchfall, Erbrechen mit Verunreinigungen von Galle und Blut, kein Appetit);

  • Schmerzsyndrom im Peritonealbereich;
  • Persönlichkeitsveränderung vor dem Hintergrund von Hirnschäden;
  • neurologische Veränderungen (z. B. Handzittern, Sprachprobleme, Muskelschwäche).

    Im letzten Stadium ändert sich das Aussehen des Patienten erheblich. Seine Haut und Augen werden ikterisch, Besenreiser erscheinen aufgrund einer Venenthrombose auf seinem Körper, sein Bauch ist aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle erheblich vergrößert und mit geschwollenen Venen bedeckt.

    Eine Zirrhose tritt auf und schreitet aus verschiedenen Gründen fort. Am häufigsten tritt eine solche Krankheit vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien auf:

    1. Virusinfektionen. Die häufigste Ursache ist die Virushepatitis. Solche Krankheiten gehen mit einem Entzündungsprozess einher, der zur Nekrose von Leberzellen führt..
    2. Alkoholmissbrauch. Wenn eine Person systematisch große Dosen Ethanol konsumiert, das in Alkohol enthalten ist, wird nach 10-15 Jahren eine alkoholische Zirrhose beobachtet.
    3. Lebervergiftung durch Chemikalien. Zum Beispiel Medikamente, Schwermetalle, Chemikalien.
    4. Vererbung. Einige Menschen neigen zu einer übermäßigen Aufnahme von Kupfer und Eisen aus der Nahrung, die sich in der Leber ansammeln und den Körper vergiften.

    Gründe für die Bildung von Leberzirrhose

  • Andere Infektionen und Parasitenbefall.
  • Herzanomalien, die zu einer Blutstase führen, die den normalen Blutfluss zur Leber stört.
  • Autoimmunerkrankungen. Beispielsweise nimmt das Immunsystem bei Autoimmunhepatitis Leberzellen als fremd wahr und beginnt, sie zu zerstören. Es provoziert die Zerstörung der Leber..
  • Angeborene Anomalien, die die normale Funktion der Leber und den Gallenfluss beeinträchtigen.

    Gefährdet sind Menschen, die Alkohol missbrauchen und auch für Infektions- oder Viruserkrankungen prädisponiert sind. Meist leiden Männer an alkoholischer Zirrhose, da sie häufiger Alkohol trinken. Frauen entwickeln häufiger eine Zirrhose vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen oder Virushepatitis.

    Manifestationen und Projektionen

    Wie erkennt man das gefährlichste Stadium in der Entwicklung einer Zirrhose? Es ist einfach genug. Wenn die Symptome in einem frühen Stadium unspezifisch sind (allgemeines Unwohlsein, Schwäche), ist letzteres durch das Vorhandensein von Anzeichen gekennzeichnet, die auf eine Schädigung der Leber und anderer Organe hinweisen. Der Patient entwickelt also ein Leberversagen, das sich in einem Verlust der Kompensationsfähigkeit dieses Organs äußert.

    Zusätzlich zu den für das vorherige Stadium der Zirrhose charakteristischen Anzeichen (Übelkeit, Gelbfärbung, Gefäßnetzwerk, Organ- und Bauchvergrößerung) hat der Patient gefährliche Komplikationen. Sie beginnen früher, aber im letzten Stadium werden sie ausgesprochen. Unter ihnen:

    Wassersucht (Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum, Aszites);

  • Enzephalopathie (Hirnschädigung durch Sauerstoffmangel und Blutvergiftung);
  • Gelbsucht (Haut und Schleimhäute werden gelb gesättigt);
  • Blutungen aufgrund von Venenthrombose;
  • hepatogene Geschwüre in den Verdauungsorganen;
  • infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Bauchfellentzündung, Urogenitalinfektionen);
  • Krebs;
  • Leberkoma (Bewusstlosigkeit bei anhaltenden Reflexen).

    Das Überleben bei Zirrhose hängt von den Komplikationen ab, die in jedem Stadium der Entwicklung der Pathologie aufgetreten sind. Zum Beispiel können Patienten mit angemessener Behandlung und einem gesunden Lebensstil in der Phase der Entschädigung mehrere Jahrzehnte leben. Das letzte Stadium der Zirrhose ist durch lebhafte Symptome und eine äußerst ungünstige Prognose gekennzeichnet, die Überlebensrate beträgt nicht mehr als 3 Jahre.

    Wenn die Krankheit durch Krebs oder Enzephalitis kompliziert ist, kann der Patient jederzeit sterben. Solche Patienten leben nicht länger als ein Jahr. Es ist schwierig, diese Zeit zu verlängern, aber es ist möglich, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen und unter seiner ständigen Aufsicht stehen..

    Diagnostik und Therapiemethoden

    Um eine Zirrhose so früh wie möglich zu erkennen, muss bei den ersten Symptomen der Pathologie eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden. Risikopatienten (Patienten mit Hepatitis, alkoholabhängig) sollten alle sechs Monate untersucht werden.

    Umfrageschema

    Zunächst sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der den Patienten untersucht und interviewt und auf seine Beschwerden hört. Die Inspektion erfolgt auf zwei Arten:

    • visuell werden in diesem Fall Anzeichen wie Gelbfärbung der Haut und Sklera, Rötung der Handflächen, Hautausschlag am Körper beurteilt;
    • durch Abtasten, um Veränderungen im Organ zu identifizieren (Zunahme oder Abnahme der Größe, Verhärtung).

    Diagnosekriterien für Leberzirrhose

    Der nächste Schritt ist eine biochemische Blutuntersuchung. Gleichzeitig zeigen die folgenden Indikatoren das Endstadium der Zirrhose an:

    • hohe Spiegel an Globulin, Bilirubin, Enzymen;
    • eine Erhöhung des Transaminasespiegels um mehr als das Fünffache;
    • Abfall der Cholesterin-, Albumin- und Prothrombinspiegel.

    Zusätzlich werden instrumentelle Diagnosemethoden verschrieben, um den Grad der Schädigung der Leber und anderer Organe festzustellen:

    • Ultraschall;
    • Endoskopie;
    • Tomographie (CT oder MRT);
    • Biopsie.

    Komplexe Therapie

    Nach dem Erkennen einer Zirrhose und dem Bestimmen der Art und des Ausmaßes der Leberschädigung wird eine geeignete Behandlung durchgeführt. Es ist unmöglich, eine Zirrhose im letzten Stadium zu heilen. Einige Verfahren können jedoch die Dauer verlängern und die Lebensqualität des Patienten verbessern. Was kann mit dieser Diagnose gemacht werden? Es gibt verschiedene therapeutische Methoden:

      Diät-Therapie. Es ist notwendig für jede Leberschädigung. Es wird verschrieben, um die Verdauung zu verbessern und die Leber zu entlasten. Im letzten Stadium der Zirrhose, die durch Enzephalopathie kompliziert wird, wird empfohlen, die Aufnahme von Salz und Eiweißnahrungsmitteln zu begrenzen. Fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Alkohol, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Süßigkeiten werden aus der Ernährung entfernt. Das Essen sollte leicht verdaulich und gesund sein.

    Medikamentöse Therapie. In diesem Fall werden folgende Medikamente verwendet:

    • Hepatoprotektoren (Essentiale, Gepabene), die die Leber vor weiteren Schäden schützen;
    • Vitaminkomplexe (Vitamine der Gruppen B, C, A, E), die den Stoffwechsel verbessern;
    • Zytostatika (Methotrixat) und Glukokortikosteroide (Prednisolon) werden für Autoimmunerkrankungen verschrieben;
    • Diuretika (Veroshpiron) werden verwendet, um Schwellungen und Aszites zu lindern. Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben und unter seiner Aufsicht verwendet. Er bestimmt auch die Dosierung und Dauer der Behandlung..
  • Albumin-Dialyse. Dies ist ein Verfahren, bei dem das Blut mit Hilfe eines speziellen Apparats von Toxinen gereinigt wird, da die Leber diese Funktion nicht alleine ausführen kann. Diese Manipulation hilft, die Symptome zu reduzieren..
  • Bauchparazentese. Bei Aszites wird dieses Verfahren häufig verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Bauch zu pumpen..

    Spender Lebertransplantation. Ein solches Verfahren kann das Leben eines Patienten mit einem thermischen Stadium der Zirrhose verlängern. Aber es wird nicht unter solchen Bedingungen durchgeführt:

    • schwere Herzkrankheit;
    • Pathologie der Lunge und des Gehirns;
    • das Vorhandensein eines malignen Neoplasmas in der Leber mit Metastasen;
    • akute infektiöse Läsionen;
    • Altersbeschränkungen (Kinder unter zwei Jahren und ältere Menschen werden nicht operiert). Kontraindikationen sind auch Fettleibigkeit, Venenthrombose oder die Notwendigkeit der gleichzeitigen Transplantation mehrerer Organe. Gleichzeitig garantiert die Transplantation dem Patienten kein langes Leben. Oft wurzelt das Organ nicht und manchmal wartet der Patient nicht auf die Operation.

    Darüber hinaus muss ein Patient mit Zirrhose bei jeder Therapiemethode bestimmte Regeln befolgen, deren Umsetzung die Wirksamkeit der Behandlung und die Lebensqualität erhöht. Eine Person muss also auf Alkohol verzichten, rauchen, bestimmte Medikamente oder Drogen nehmen. Er sollte auch richtig essen und einen gesunden, mäßig aktiven Lebensstil führen..

    Leberzirrhose ist eine schwere Pathologie, die in den meisten Fällen eine schlechte Prognose hat. Das letzte Stadium der Krankheit endet mit dem Tod des Patienten. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen..

    In der Regel ist eine Zirrhose eine Folge von Hepatitis C, G. Als eigenständige Krankheit wird sie häufiger bei Männern diagnostiziert. Bei Frauen - Alkoholmissbrauch, Lebensmittel, die Konservierungsstoffe enthalten.

    Im Stadium 1 ist es asymptomatisch und ähnelt einer kalten, geringfügigen Helminthiasis. Die Hauptgefahren: Die Zerstörung eines Organs ist schneller als seine Regeneration, toxische Medikamente können nicht zur Behandlung von Begleiterkrankungen eingesetzt werden, die Pathologie ist komplex - der gleichzeitige Verlauf mehrerer nicht verwandter Krankheiten.

    Die Krankheit beginnt sich ab dem Stadium 3-4 mit äußeren Anzeichen zu manifestieren, nur wenn das Lebergewebe zu einem toten Nekrotiker wiedergeboren wird, und dann in weniger als 20% der Fälle. Im übrigen werden ab Stufe 2 starke Beschwerden und charakteristische Anzeichen beobachtet.

    eine kurze Beschreibung von

    Leberzirrhose ist die Degeneration von Organzellen (Hepatozyten) in fibröses (Narben-) Gewebe, gefolgt von einem allmählichen Verlust der Organfunktionalität. Der Übergang von Stadium zu Stadium hängt von der Ernährung, der Einhaltung des täglichen Regimes, dem Grad der körperlichen und emotionalen Belastung, der Art der Aktivität, dem allgemeinen Zustand der Immunität und dem Zustand der Umwelt ab.

    Wichtig! Alkoholismus, giftige Substanzen, Konservierungsstoffe begünstigen einen raschen Übergang von Stufe zu Stufe.

    Stufen

    Das Hauptkriterium für die Einteilung in Stufen ist die Möglichkeit, die Leberfunktionalität wieder aufzunehmen.

    AusgleichHohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Wiederherstellung der Organfunktionalität; Mangel an ausgeprägten Symptomen; Die Symptome werden durch den Missbrauch schwerer Lebensmittel, körperliche Aktivität und Alkoholkonsum verschlimmert.
    UnterkompensatorischHohe Wahrscheinlichkeit des Übergangs zum Ausgleich; Die Symptome treten deutlich auf - eine Zunahme des Bauchvolumens, Austrocknen der Gliedmaßen, Gelbfärbung der Haut, starke Übelkeit und Erbrechen, Benommenheit, Gürtelschmerzen - unterer Rücken, Magen, Kopfschmerzen.
    DekompensatorischSignifikante Lebensverlängerung; 50% Rückkehr zur Unterkompensation; ausgeprägte Symptome - häufiger Bewusstseinsverlust, Apathie, Appetitlosigkeit, Verlust des Körpergewichts, signifikante Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, die Leber nimmt ungleichmäßig um 25-30% zu (nekrotische Form - keine Volumenänderung; wenn die Komplikation Krebs ist - 10-15% ; Krampfadern - 2 oder mehr Mal), dunkler Kot mit Blut (wenn die Ursache von Hepatitis C farblos mit offensichtlichen blutigen Blutgerinnseln ist), häufige Ohnmacht, Urin, heiße, heterogene dunkle Farbe mit Blut (mit Hepatitis C - mit Blut verfärbt).
    TerminalIn 95% der Fälle - Koma; signifikante Verlängerung des Lebens nur bei Organtransplantation.

    Wichtig! Patienten über 40 Jahren, die sich im Ausgleichsstadium befinden, ist das Trinken von Alkohol strengstens untersagt - Ausgleich in 2-3 Wochen kann subkompensatorisch umgehen, dekompensatorisch werden. Die Symptome ähneln Herzinfarkten, die von Magenkrämpfen begleitet werden. Bis zu 40 Jahre - der Säuregehalt des Urins steigt, Verunreinigungen von Blut und Galle sind spürbar.

    Klinische Darstellung des vierten Grades

    Die Zirrhose im Stadium 4 kann anhand der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt werden.

    1. Ersatz durch fibröses Gewebe ohne nekrotische und / oder Tumorbildung: niedrige Leukozyten 3 und darunter - schwache Immunität; Trotz offensichtlicher Anzeichen einer Entzündung überschreitet die ESR selten 5 - Erythrozyten reichern sich in der Milz an, es befindet sich eine kleine Menge im Blut - das Blut ist leicht; niedrige Basophile, im Gegensatz zu äußeren Anzeichen, die auf übermäßig rote Flecken und andere pigmentierte Hauterkrankungen hinweisen, vor dem Hintergrund von Juckreiz und Atemnot; In den Ergebnissen der biochemischen Analyse sind alle Leberparameter um ein Vielfaches höher als die Norm.
    2. Degeneration in nekrotisches Gewebe: Kernstäbchen über 25 mit niedrigen Leukozyten und ESR; In der biochemischen Analyse steckt viel Globulin.
    3. Beim Karzinom: Die Indikatoren der allgemeinen Analyse weichen nicht wesentlich von der Norm ab. in biochemisch - hohem Bilirubin vor dem Hintergrund einer leichten Zunahme der Transaminasen und einer Abnahme der Transferasen.

    Wichtig! Unabhängig von der Art der Degeneration der Hepatozyten besteht der Hauptunterschied zwischen Stadium 4 der Zirrhose aufgrund anderer Krankheiten in einem niedrigen ESR, Hämoglobin, Leukozyten und Transferasen. hohes Bilirubin AST und ALT; Es gibt viele Leukozyten und Proteine ​​im Urin.

    Symptome im letzten Stadium

    Symptome im Endstadium werden nach 2 Kriterien klassifiziert.

    Äußere Manifestationen (Zeichen).

    1. Dicker Bauch vor dem Hintergrund dünner Gliedmaßen.
    2. Ausgeprägte Hautpigmentierung - braune Flecken (Angiome), deren Durchmesser 3-5 cm erreicht; hauptsächlich an Bauch und Gliedmaßen.
    3. Langsame, pralle Sprache; zerlumpte Darstellung von Gedanken; einzelne Sätze werden oft wiederholt.
    4. Rotbraune Kreise unter den Augen, gelbe Haut; Gelbfärbung von Proteinen, Kapillaren platzen oft.

    Symptome - Patientenempfindungen oder Abweichungen von der Norm einiger wichtiger Indikatoren.

    1. Unerträgliche anhaltende Bauchschmerzen - verschwinden nicht mit Analgetika.
    2. Plötzliche Temperaturabfälle von 35 auf 40 - Frequenz und Dauer der Amplitude hängen vom Zustand der Immunität und den damit verbundenen Komplikationen ab; niedrigste Amplitude bei Krebs von 37 bis 39 - das Immunsystem ist nicht vollständig unterdrückt.
    3. Geruchs- und Hörhalluzinationen; irritierende Gerüche.
    4. Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit.
    5. Niedriger Blutdruck und hoher Venendruck; mit inneren Blutungen, arteriell - unter 40.
    6. Schmerzen an der Stelle der Kapillarruptur.
    7. Abneigung gegen Essen.
    8. Arrhythmie
    9. Schlafstörung - 30-40 Stunden Wachheit wechseln sich mit 3-4 Stunden Schlaf ab oder umgekehrt.

    Komplikationen

    Die gefährlichste Komplikation ist eine Blutung in der Bauchhöhle. Der Tod kann innerhalb von 24 Stunden eintreten. Blutungen haben keine ausgeprägten Symptome. Kein Schmerz. Die Hauptsymptome sind leichtes Zittern in der Bauchhöhle, leichte Übelkeit.

    Hepatische EnzephalopathieÜberleben bis zu einem Jahr; psychische Störungen, Langzeitgedächtnisstörungen, unzureichende Wahrnehmung der Realität.
    LeberkomaDer Patient ist bewusstlos; bedingungslose Reflexe wirken - die Lebensdauer und die Zeit, aus der man aus dem Koma kommt, können nicht vorhergesagt werden.
    LeberkrebsLängste Überlebensprognose über 2 Jahre.

    Weniger gefährliche Komplikationen.

    1. Peritonitis.
    2. Sepsis von Blut.
    3. Der Beginn einer Autoimmunerkrankung.
    4. Anämie.
    5. Beginn und schnelles Fortschreiten der Knochenerkrankung.
    6. Reaktiver Verlauf einer Infektionskrankheit.

    Wichtig! Bei Zirrhose gibt es keine akuten Erkrankungen aufgrund einer schwachen Immunität.

    Behandlung

    Es gibt 2 Hauptschwierigkeiten bei der Behandlung von Zirrhose, insbesondere im Endstadium.

    1. Verwenden Sie keine giftigen Medikamente und Volksheilmittel, einschließlich Medikamente für Chemotherapie und Zytostatika.
    2. Wenn Sie Hepatoprotektoren mit einer hohen Regenerationskapazität verschreiben - die Immunität erhöht -, ist dies eine ernsthafte Belastung für das Herz-Kreislauf-System. Antikörper zerstören Hepatozyten in der Regel schneller als sie erneuert werden; Bei Zirrhose ist eine Regeneration aufgrund der Fremdheit des degenerierten Gewebes oder seiner Unfähigkeit, die Funktionen von Hepatozyten zu erfüllen, nicht möglich.

    In 4 Stadien greifen sie auf eine Lebertransplantation zurück. Bei geringer Immunität wird dies künstlich erhöht, eine Operation durchgeführt, die Immunität durch Immunsuppressiva verringert. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Transplantation der Leber oder ihres Fragments beträgt etwa 75%.

    Sie müssen jedoch die Wirkung des Immunsystems ständig überwachen. Oft wird nach einer solchen Operation eine strikte Immunkorrektur durchgeführt, um das Immunitätsniveau innerhalb eines streng festgelegten Rahmens aufrechtzuerhalten..

    Wenn es Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System gibt, werden Medikamente auf der Basis von Rinderleber-Extrakt verschrieben, beispielsweise Sirepar. Wenn mehr als 30% der gesunden Hepatozyten übrig bleiben - Präparate mit Ornithin und / oder Asparaginsäure - Ornitox, L-Ornetin, Arginin.

    Wenn es keine Autoimmunerkrankung gibt oder die Abstoßung unbedeutend ist - Hepatoprotektoren mit Silymarin, Kurkuma zur Verlängerung des Lebens. Kurkuma ist bei Karzinomen nicht erlaubt.

    Sehen Sie sich das Video zur Lebertransplantation an:

    Prognose

    Die genaue Lebensdauer im Endstadium kann nicht vorhergesagt werden. Aufgrund einer beeinträchtigten Homöostase können sich zerstörerische Prozesse plötzlich beschleunigen.

    Geschätzte maximale Projektionen basierend auf begleitenden Komplikationen.

    Leberkrebs2 Jahre.
    Hepatische EnzephalopathieBis zu 12 Monate.
    LeberversagenBis zu 3 Monaten.
    Blutungen im BauchEinige Tage.

    Wichtig! In einem Zustand des Leberkomas werden die lebenswichtigen Prozesse des Körpers verlangsamt. Die Überlebensrate steigt 2-3 mal. Die Ausnahme ist das Koma bei Krebs - die Lebensdauer ist 1,5-2 mal kürzer. Nach einer Lebertransplantation kann die genaue Lebenserwartung über 5 Jahre nicht auf 20% prognostiziert werden.

    Leberzirrhose ist eine chronisch fortschreitende Lebererkrankung, die sich durch den Ersatz ihrer Zellen durch Bindegewebe manifestiert.

    Ursachen der Leberzirrhose

    Die Hauptursachen der Krankheit sind:

    • Virushepatitis;
    • Alkoholmissbrauch - Ethanol in ihnen kann gesunde Leberzellen abtöten;
    • die Unfähigkeit der Leber, aufgrund der Genetik überschüssiges Eisen und Leber aufzunehmen;
    • ansteckende und parasitäre Krankheiten;
    • angeborene Pathologien.

    Der Mechanismus der Entwicklung der Leberzirrhose

    Der Mechanismus der Entwicklung einer Leberzirrhose ist recht einfach. Entzündungen und dementsprechend Schädigungen der Leberzellen führen zu deren Tod. Der Platz von Zellen, die im Verlauf von Entzündungsprozessen abgetötet werden, wird von Bindegewebe eingenommen, das ihre Funktionen nicht übernehmen kann.
    In diesem Fall beginnen sich die intakten Zellen intensiv zu teilen, was dazu führt, dass Bereiche normalen Lebergewebes von Bindegewebe umgeben sind. Die Struktur der Leber ist gestört, und das Organ ist für die Wahrnehmung seiner Funktionen ungeeignet, wodurch ein Leberversagen auftritt..

    Stadien der Leberzirrhose

    Abhängig von den mit der Krankheit einhergehenden Symptomen werden folgende Stadien der Leberzirrhose unterschieden:

    • entschädigt;
    • subkompensiert;
    • dekompensiert;
    • Terminal.

    Kompensierte Bühne

    Unterkompensierte Stufe

    Das subkompensierte Stadium beginnt einige Monate nach Ausbruch der Krankheit und geht mit einer Zunahme der Symptome einher.

    Grundsätzlich beschweren sich Patienten über:

    • starke Kopfschmerzen, die mit einiger Häufigkeit auftreten;
    • Schwäche und Müdigkeit;
    • Probleme im Verdauungstrakt;
    • schlechter Appetit;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Apathie, Reizbarkeit und Depression;
    • periodischer Schmerz im rechten Hypochondrium;
    • Haarausfall und Brustvergrößerung bei Männern.

    Dekompensierte Bühne

    Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation hat folgende Symptome:

    • Appetitlosigkeit und Erschöpfung;
    • Übelkeit und Gewichtsverlust;
    • Gelbfärbung;
    • Schmerzen in Leber und Magen;
    • hämorrhagisches Syndrom, begleitet von Nasenbluten, Blutungen aus krampfvergrößerten Venen des Magens, des Darms und der Speiseröhre;
    • Zahnfleischbluten;

    In den meisten Fällen muss ein Patient in diesem Stadium der Krankheit sofort behandelt werden..

    Endstufe

    Das Endstadium der Leberzirrhose (das letzte Stadium der Leberzirrhose) äußert sich in schweren Symptomen, die den normalen Lebensstil des Patienten einschränken und dessen Aktivität verringern. In diesem Stadium beginnt das Leberversagen aufgrund eines geringen Gehalts an aktiven und funktionierenden Parenchymzellen fortzuschreiten..

    In diesem Fall werden die folgenden Symptome zu den Symptomen der zweiten Stufe hinzugefügt:

    • signifikante Muskelatrophie;
    • erhöhter Aszites;
    • Gelbsucht;
    • Anämie;
    • Abnahme der Körpertemperatur.

    Blutuntersuchungen in diesem Stadium zeigen eine minimale Menge an Albumin, und Patienten müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert und in Notfällen behandelt werden. Andernfalls kann die Krankheit Folgendes verursachen:

    • Leberkoma;
    • inneren Blutungen;
    • Lungenentzündung und Bauchfellentzündung;
    • Krampfadern mit anschließender Thrombose;
    • Leberkrebs.

    Wenn diese Komplikationen auftreten, ist es außerdem unmöglich, Leberzirrhose auf konservative Weise zu behandeln. Grundsätzlich haben Patienten eine schwerwiegende Störung im Stoffwechsel, die zu einer Vergiftung des Körpers führt. Der einzige Ausweg in dieser Situation ist eine Spenderlebertransplantation..

    Primäre biliäre Zirrhose

    Zusätzlich zum üblichen Verlauf kann sich die Krankheit in Form einer biliären Zirrhose entwickeln, die in vier Grade unterteilt ist.

    Der erste Grad äußert sich in gelöschten Symptomen und einer allgemeinen Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten. Deshalb bemerken sie es in der Regel nicht und die auftretenden Symptome werden auf eine andere Krankheit zurückgeführt. Und das ist nicht überraschend - Patienten klagen über leichte Blähungen, Unwohlsein und periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium.

    Im zweiten Grad verschlimmern sich die Symptome. Es gibt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Blähungen, Magen-Darm-Störungen, einschließlich Durchfall und Durchfall. In der Regel beginnt zu diesem Zeitpunkt die Therapie..

    Im dritten Grad tritt Aszites auf, begleitet von einer Vergrößerung des Bauches, bedeckt mit rosa glänzender Haut. Neben Aszites werden schwerwiegende Stoffwechselstörungen beobachtet, die Haut wird gelbbraun. Eine medikamentöse Therapie ermöglicht es Ihnen in diesem Fall, den Tod von Leberzellen zu stoppen, kann den Patienten jedoch nicht heilen.

    Beim vierten Grad der biliären Leberzirrhose werden schwere Formen von Aszites, schwerwiegende Durchblutungsstörungen, Thrombosen, venöse und innere Blutungen beobachtet. Darüber hinaus verschärfen sich alle bestehenden chronischen Krankheiten. Nur eine Lebertransplantation kann dem Patienten in diesem Stadium helfen..

    Vorhersagen für Leberzirrhose

    Die Antwort auf die Frage, wie viele Menschen mit Leberzirrhose leben, ist sehr zweideutig. Die Lebenserwartung bei Leberzirrhose hängt von vielen Gründen ab. In einigen Fällen leben die Patienten 7 bis 10 Jahre, in anderen sterben sie innerhalb eines Jahres. Die Hauptfaktoren, die den Krankheitsverlauf beeinflussen, sind:

    • die Höhe der Kompensation der Leberfunktionen;
    • das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen;
    • Ätiologie;
    • die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie;
    • Blutbiochemie;
    • das Vorhandensein oder Fehlen von Pathologien;
    • Alter und Geschlecht des Patienten.

    Bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit und angemessen verschriebener Therapie ist die Prognose des Krankheitsverlaufs angesichts der Tatsache günstig, dass die Möglichkeit besteht, den Prozess im Anfangsstadium zu stoppen. In diesem Fall beginnt die Leber normal zu funktionieren und die Lebenserwartung kann 10 Jahre überschreiten..

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