Leberzirrhose: Symptome, Behandlung, wie lange sie leben

Leberzirrhose ist eine chronische, progressionsanfällige Lebererkrankung, bei der die Leberzellen zu einem Gewebe ausarten, das demjenigen ähnelt, aus dem sich Narben bilden. Leberzirrhose ist nicht unbedingt das Los der Alkoholiker: Diese Pathologie ist fast immer das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung. Manchmal kann die Zirrhose auch zu einer eigenständigen Pathologie werden, die sich beispielsweise durch einen Angriff der eigenen Immunität auf die Gallenwege (primäre biliäre Zirrhose) entwickelt hat oder überhaupt keine eindeutige Ursache hat (kryptogene Zirrhose)..

Die Pathologie verkompliziert das Leben eines Menschen erheblich und schränkt nicht nur seine Ernährung, sondern auch sein motorisches Regime, die Einnahme von Medikamenten und die Wärme der Kleidung ein. Es bezieht sich auf jene Krankheiten, an denen sie sterben, da die Funktion der Leber durch kein Organ ersetzt werden kann. Trotzdem hat dieses Organ bemerkenswerte Regenerationsfähigkeiten und kann von einem kleinen "Stück" bis zum vollen Volumen wachsen. Dies kann jedoch passieren, wenn Sie rechtzeitig darauf achten und nicht verzweifeln, sondern die Ursache der Krankheit finden und damit umgehen, bevor der Staat dekompensiert. In einigen Fällen kann eine Lebertransplantation hilfreich sein, sollte aber auch nicht verschoben werden: Wenn die Blutung zunimmt, ist die Operation nicht mehr möglich.

Über die Leber, die leidet

Dieser Abschnitt ist einer kurzen Analyse der Struktur und Funktion der Leber gewidmet, damit klar wird, warum bestimmte Symptome einer Leberzirrhose auftreten..

Die Leber ist also das größte und schwerste Organ, das sich unterhalb der rechten Lunge unter dem Zwerchfell befindet und von der rechten Seite des Rippenbogens bedeckt ist. Es erfüllt viele Funktionen. Das:

  1. Reinigung des Blutes von giftigen oder ungesunden Substanzen, die vom Körper selbst gebildet werden und sofort in das Blut gelangen oder aus dem Darm oder den Harnwegen aufgenommen werden;
  2. Proteinsynthese:
    • Einige von ihnen halten den flüssigen Teil des Blutes in den Gefäßen, verhindern, dass es das Gewebe verlässt und Ödeme verursacht.
    • andere sind die Basis von Antikörpern, Gammaglobulinen;
    • die dritte - Blutgerinnung bereitstellen;
    • Die vierte ist die Basis von Enzymen, die die Hauptreaktionen im Körper liefern.
  3. die Bildung von Galle - ein Stimulator der Darmmotilität, eine Substanz, die Fette emulgiert (sie in kleine Tröpfchen zerlegt), damit sie besser durch Pankreasenzyme abgebaut werden;
  4. Speicherung von "Energiesubstrat" ​​- Glukose - in Form von Glykogen.

Die innere Struktur der Leber besteht aus wabenartigen Läppchen mit einem Blutgefäß (Vene) im Inneren, das durch Bindegewebe getrennt ist. Bei einer Zirrhose tritt anstelle dieses Läppchens faseriges (gröberes Bindegewebe) auf, und die "Separatoren" (ganz oder teilweise) bleiben an Ort und Stelle. Diese neuen "Läppchen" werden "Knoten" genannt, die groß (mehrere Läppchen, der Knoten ist größer als 3 mm) oder klein (Bindegewebe trennt jeden Knoten wie vor dem Läppchen) sein können..

Da anstelle von normalen Zellen nicht funktionierendes Gewebe auftritt, sind alle Leberfunktionen betroffen. Allmählich entwickelte faserige Bereiche drücken die in den Läppchen liegenden Gefäße zusammen. Dies führt zu einem Druckanstieg im System, der den Blutabfluss aus der Leber-Portal-Hypertonie sicherstellt. Um dieses System zu entlasten, beginnt das Blut, die Leber zu umgehen (dafür sorgt die Natur für die Verbindungen der Venen): Die Venen der Speiseröhre, des Magens und des Rektums dehnen sich aus. Während der Druck in den Gefäßen aufrechterhalten wird, verlieren diese Venen ihren Ton, werden krampfartig erweitert und es entstehen regelmäßig Blutungen aus ihnen.

Statistiken

Die höchste Inzidenz von Zirrhose wird in Industrieländern beobachtet: 14-30 Fälle pro 100.000 Einwohner; Darüber hinaus hat die Häufigkeit des Auftretens im letzten Jahrzehnt um 12% zugenommen. Dies ist meistens auf Ernährungsgewohnheiten zurückzuführen: Je mehr frittierte und raffinierte Lebensmittel und Alkohol in der Ernährung enthalten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Auch in den Industrieländern ist die Zirrhose eine der sechs häufigsten Todesursachen: 300.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Am häufigsten leiden Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren darunter, Männer leiden aufgrund einer höheren Anfälligkeit für Alkoholismus dreimal häufiger.

Warum bekommen sie eine Zirrhose?

Die Ursachen der Leberzirrhose sind vielfältig. Nennen wir sie in absteigender Reihenfolge:

  1. Häufiger Alkoholkonsum ist die Ursache für 35,5-50% der Leberzirrhose. Eine alkoholische Zirrhose tritt nicht sofort auf, sondern nach 10 bis 20% der Jahre nach Beginn des häufigen (in einigen Fällen täglichen) Alkoholismus, wenn regelmäßig 80 bis 160 ml in Form von 96% Alkohol konsumiert werden. Jüngste Studien besagen, dass bei der Entwicklung der Zirrhose weniger die Toxizität von Ethanol selbst eine Rolle spielt, als vielmehr eine schlechte Ernährung, da ein Teil des Energiebedarfs durch Alkohol gedeckt wird, gleichzeitig aber nützliche Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate nicht zugeführt werden.

Etwa 12% der Fälle dieser Krankheit sind asymptomatisch. Dieses Merkmal ist typisch für Zirrhose bei Männern..

  1. Chronische (seltener - akute) Entzündungen der Leber, dh Hepatitis, enden häufig in einer Leberzirrhose. Eine durch Viren verursachte Hepatitis ist dazu am fähigsten. Der "Anführer" in dieser Hinsicht ist die Virushepatitis C - eine Krankheit, die praktisch keine besonderen Manifestationen aufweist. Zum Glück heilt es im Moment gut..

Virushepatitis B, B + D, die ziemlich schwer zu behandeln sind, können eine Zirrhose verursachen. Hepatitis A hingegen wird fast nie chronisch und verursacht keine Zirrhose..

  1. Kryptogene Zirrhose. Dies ist eine Krankheit mit einer ungeklärten Ursache, wenn nach den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien keine einzige Ursache der Krankheit gefunden wurde. Diese Leberzirrhose tritt häufiger bei Frauen auf, etwa 20-30% in der Struktur der gesamten Inzidenz.
  2. Medizinische Hepatitis kann zu Zirrhose führen. Es ist eine Entzündung der Leber, die als Reaktion auf verschiedene Medikamente auftreten kann. Besonders giftig für die Leber sind Medikamente gegen Tuberkulose, Parkinson, Krebs, Medikamente gegen Gold, Quecksilber, Blei und einige Antiseptika (auf Basis von Dimethylsulfoxid) bei längerer Anwendung.
  3. Verschobene toxische Entzündung der Leber. So wird die Leber durch Methylalkohol, in Alkoholsurrogaten enthaltenes Ethylenglykol sowie einige giftige Pilze geschädigt. Wenn eine Person nicht an einer akuten Schädigung des Lebergewebes gestorben ist und der Körper nach der akuten Periode keine Erholung mehr hatte (Alkohol, toxische Medikamente, Virushepatitis), kann eine solche Krankheit zu einer Zirrhose führen.
  4. Autoimmunhepatitis. Die Degeneration des Lebergewebes zu fibrösem Gewebe kann durch seine Schädigung durch Antikörper verursacht werden - Proteine ​​seiner eigenen Immunität, die Leberzellen als Fremdstoffe zählen können.
  5. Fettige alkoholfreie Hepatitis. Diese Entzündung der Leber, die zu einer Leberzirrhose führt, entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen, beispielsweise mit Diabetes, Galaktosämie oder Fettleibigkeit.
  6. Primäre Zirrhose oder primäre biliäre Zirrhose. Dies ist eine Autoimmunentzündung, die mit dem Angriff eigener Antikörper auf die Gallenwege in der Leber beginnt. Eine längere Stagnation der Galle auf diesen Wegen führt zur Degeneration des Lebergewebes.
  7. Eine Krankheit wie die primäre sklerosierende Cholangitis, bei der normalerweise vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Antikörper gegen die intrahepatischen Gallengänge auftreten, die nicht mehr funktionieren und wie ein Glasstab werden.
  8. Sekundäre biliäre Zirrhose. Dies ist ein Zustand, der sich als Folge einer Verletzung des Gallenwegs entlang der Gallenwege (häufig intrahepatisch) entwickelt. Hier gibt es im Gegensatz zum primären "Bruder" keinen Autoimmunmechanismus. Die Ursache der sekundären biliären Zirrhose ist:
    • Steine ​​in der Gallenwege;
    • Kompression der Gallenwege durch Tumoren;
    • Klemmen von Gängen durch vergrößerte Lymphknoten mit lymphatischer Leukämie, Lymphogranulomatose;
    • Eine sekundäre biliäre Zirrhose kann auch bei Neugeborenen auftreten. Dies wird durch angeborene Unterentwicklung oder völliges Fehlen extrahepatischer Gänge verursacht;
    • eitrige Entzündung der intrahepatischen Gallenwege;
    • Verengung der Gallenwege nach Operation an den Organen der hepato-biliären Zone;
    • extrahepatische Gallengangzysten.
  9. Leberschäden bei Würmern, zum Beispiel Echinokokken oder Alveokokken.
  10. Hämochromatose. Dies ist eine Krankheit, bei der Eisen in Geweben, einschließlich der Leber, abgelagert wird.
  11. Wilson-Konovalov-Krankheit. In diesem Fall lagert sich aufgrund genetischer Störungen der Enzymsysteme Kupfer im Gehirn und in der Leber ab..
  12. Budd-Chiari-Syndrom. Dies ist die Blockade des Blutflusses durch die Lebervenen.
  13. Herzinsuffizienz, wodurch die Lebergefäße immer überlaufen, was sich negativ auf die Leber auswirkt.
  14. Mangel an dem Enzym ɑ1-Antitrypsin infolge eines genetischen Defekts. Dies führt zur Entwicklung von Bronchitis und Zirrhose..

Wie manifestiert sich eine Zirrhose?

Anzeichen einer Leberzirrhose treten nicht bei allen Patienten auf, 12 bis 20% von ihnen haben einen asymptomatischen Krankheitsverlauf bis zu dem Stadium, in dem eine ikterische Färbung der Haut und des Aszites auftritt - eine Zunahme des Abdomens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • Gefühl eines vollen Magens. Gleichzeitig verbessern Mittel, die die Gasbildung reduzieren, das Wohlbefinden.
  • Verminderte Leistung.
  • Nach dem Trinken von Alkohol, einer Diät oder dem Heben schwerer Gewichte treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Es wird durch eine erhöhte Blutfüllung und Blähung der Leberkapsel verursacht. Dieser Schmerz verschwindet von selbst, Medikamente wie No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon helfen nicht.
  • Eine Person isst schnell auf: Nach kleinen Portionen Essen tritt ein Gefühl der Magenfülle auf.
  • Die Körpertemperatur steigt periodisch auf niedrige Werte.
  • Zahnfleisch blutet beim Zähneputzen.
  • In regelmäßigen Abständen, ohne ersichtlichen Grund und bei normalem Druck, werden Nasenbluten festgestellt. Es ist mit einem erhöhten Druck in den Pfortader und einer verminderten Blutgerinnung verbunden.

Ferner entwickelt sich die Krankheit auf eine von drei Arten:

Zunächst werden Blähungen, Übelkeit und Erbrechen gestört. Ein Mensch wird schnell müde, seine Stimmung ist wechselhaft, er neigt zu Launen. Häufige Nasenbluten treten auf.

Die Periode des Aszites bei Zirrhose. Zuerst treten Schmerzen an einer Stelle des Bauches auf, dann an einer anderen. Danach tritt regelmäßig eine schwere Schwäche auf - Erbrechen. Es tut im rechten Hypochondrium weh, periodisch im linken Hypochondrium (vergrößerte Milz). Der Bauch ist vergrößert und kann nicht eingezogen werden. An der Vorderwand sind erweiterte Venen sichtbar. Nach 6-24 Monaten entwickelt sich die kachektische Periode (Erschöpfung). Das Gewicht fällt stark ab, die Haut wird blass, schlaff. Schwächungsperioden, in denen ein niedriger Blutdruck festgestellt wird, periodisch - Erbrechen von braunem Inhalt oder schwarzen losen Stühlen (Magen-Darm-Blutungen).

Der Tod tritt durch Leberkoma oder das Hinzufügen von Infektionskrankheiten auf. Das Eindringen von Bakterien in die Aszitesflüssigkeit - Aszites-Peritonitis - verkürzt das Leben erheblich, wenn es nicht selbst zum Tod führt

Anzeichen eines erhöhten Drucks in der Pfortader treten auf und schreiten rasch voran: Schmerzen im rechten Hypochondrium, Zahnfleischbluten, Blutungen aus Hämorrhoidenvenen und aus der Nase.

Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Gelbsucht, Juckreiz, gelbe Flecken auf den Augenlidern (Xanthelasma), Hautverdünnung.

Die oben genannten Symptome gehen mit Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Aufstoßen, Stimmungsschwankungen und Erbrechen einher.

Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt - Temperatur, Schmerzen, Tastempfindlichkeit.

Im Endstadium entwickelt sich eine hepatische Enzephalopathie. Dies ist eine euphorische Stimmung, die sich mit Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Schlafstörungen, verschwommener Sprache und Orientierungslosigkeit abwechselt..

Die Nieren leiden auch, was sich in einer Schwellung des Gesichts, Appetitlosigkeit, einer Abnahme der Urinmenge und blasser Haut äußert.

Flow-OptionenEine Variante, bei der Symptome eines erhöhten Drucks in den die Leber versorgenden Venen überwiegenDie Option, bei der die wachsenden Knoten an erster Stelle zusammengedrückt werden, sind die GallengängeGemischte Option
Symptome einer LeberzirrhoseDie ersten signifikanten Symptome sind:

  • verminderter Appetit;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • Haut - trocken und schlaff;
  • ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • trockener Mund;
  • häufige lose Stühle, die durch fetthaltige Lebensmittel hervorgerufen werden;
  • juckende Haut;
  • ermüden;
  • gelbe Flecken auf den Augenlidern - Xanthome und Xanthelasmen;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome treten langsam und allmählich auf.

Weitere Zeichen kommen später hinzu:

  • Die Handflächen werden zu etwas Besonderem: Die Bereiche um Daumen und kleinen Finger werden rot, und auch die weiten Fingerhälften auf der Handfläche werden rot.
  • sexuelle Schwäche;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Gefühl eines schnellen Herzschlags;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut von Gesicht und Körper;
  • Hoden nehmen ab, Brüste bei Männern können wachsen;
  • Aszites;
  • Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • Ausdünnung der Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • Die terminalen Phalangen der Finger verdicken sich. Sie werden wie Trommelstöcke;
  • Nägel verdicken und verblassen und werden wie Uhrgläser;
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur;
  • Zähne lockern sich und fallen heraus.

Der Tod kommt von Blutungen

Infolge welcher KrankheitenBudd-Chiari-Syndrom nach Hepatitis infolge Herzinsuffizienz mit HämochromatoseGallenzirrhose - primäre und sekundäre sklerosierende CholangitisAlkoholische Zirrhose, möglicherweise Zirrhose nach Hepatitis

Es gibt solche Stadien der Leberzirrhose:

  1. Ausgleich. Es gibt noch keine Symptome, obwohl einige der Zellen bereits gestorben sind, aber die verbleibenden Zellen arbeiten in einem erweiterten Modus.
  2. Unterkompensatorisch. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf: Schwäche, Blähungsgefühl, Schmerzen im Hypochondrium rechts, verminderter Appetit. "Maschen" erscheinen auf der Haut; Haare fallen aus.
  3. Das letzte Stadium der Leberzirrhose ist die Dekompensation. Hier treten Aszites und Gelbsucht sowie Blutungen und Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen und des oberen Schultergürtels sowie Unterkühlung auf..

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • blassgelbe lose Haut;
  • mit Kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts, des Körpers sind rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • blaue Flecken an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • am Bauch - ein Netz erweiterter Venen;
  • rote Handflächen mit geröteten und verdickten terminalen Phalangen, stumpfen Nägeln;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Komplikationen der Zirrhose

Komplikationen der Zirrhose sind:

  1. Aszites: Eine Vergrößerung des Bauches, die in Rückenlage praktisch nicht verschwindet, wirkt angespannt, mit Druck auf den Bauch verschiebt sich das Volumen zur Seite.
  2. Portale Hypertonie. Wir haben ihre Symptome oben beschrieben..
  3. Akutes Leberversagen entwickelt sich mit dem raschen Fortschreiten der Zirrhose. In diesem Fall schreitet die Bewusstseinsstörung schnell voran, die Haut wird gelb, es kommt zu Übelkeit, Erbrechen und Blutungen - innerlich, gastrointestinal, uterin, hämorrhoiden.
  4. Chronisches Leberversagen. Die Persönlichkeitsveränderung entwickelt sich allmählich, der Schlaf leidet, die Gelbsucht nimmt zu, der Aszites entwickelt sich.
  5. Spontane bakterielle Peritonitis. Dies ist eine Komplikation von Aszites, wenn die intraabdominale Flüssigkeit aufgrund der Durchlässigkeit der Darmwand mit im Darm enthaltenen Bakterien infiziert wird. Die Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Zustands, einem Temperaturanstieg auf hohe Werte, Atembeschwerden, Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  6. Hepatorenales Syndrom. Dies ist der Name eines Nierenschadens, der vor dem Hintergrund einer portalen Hypertonie auftritt. Symptome: verminderte Urinausscheidung, erhöhte Schwäche, Übelkeit.
  7. Leberkrebs. Die Symptome unterscheiden sich kaum von denen der Zirrhose..

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die Diagnose einer Leberzirrhose besteht aus mehreren Stadien. Die Diagnose selbst wird durch instrumentelle Forschung gestellt:

  • Ultraschall - als Screening-Methode. Es "erlaubt" nur eine vorläufige Diagnose, ist aber für die Diagnose von portaler Hypertonie und Aszites unverzichtbar;
  • Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Dies sind genauere Methoden als die erste;
  • Biopsie. Mit dieser Methode können Sie die Art der Zirrhose - klein oder großknotig - sowie die Ursache der Krankheit bestimmen.

Wenn nach der Diagnose die Ursache gemäß den Ergebnissen der histologischen Untersuchung nicht gefunden wurde, wird die Suche fortgesetzt. Dazu wird das Blut untersucht auf:

  • DNA des Hepatitis B-Virus und RNA des Hepatitis C-Virus durch PCR-Verfahren;
  • antimitochondriale Antikörper;
  • Cerruloplasmin- und Kupferspiegel;
  • Alpha-Fetoprotein - um Blutkrebs auszuschließen;
  • der Spiegel von T-Lymphozyten, Immunglobulinen G und A..

Der nächste Schritt besteht darin, festzustellen, wie sehr der Körper unter Leberschäden gelitten hat. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  1. Leber-Szintigraphie. Dies ist ein Radionuklid-Test, mit dem Sie sehen können, welche Leberzellen noch funktionieren.
  2. Biochemischer Bluttest für Tests wie Proteinogramm, Lipidogramm, ALT, AST, Bilirubin - Gesamt und eine der Fraktionen, alkalische Phosphatase, Cholesterin, Koagulogramm, Kalium- und Natriumspiegel.
  3. Der Grad der Nierenschädigung Harnstoff, Kreatinin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen:

  • Ultraschall ist geeignet, um Aszites auszuschließen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und des Magens werden durch die FEGDS-Methode ausgeschlossen;
  • Krampfadern des Rektums erfordern eine Untersuchung durch Sigmoidoskopie;
  • Der Ausschluss latenter, für das Auge unsichtbarer Blutungen aus dem Verdauungstrakt erfolgt durch Analyse des Kot auf okkultes Blut.

Was für eine Leber mit Zirrhose. Es ist durch die vordere Bauchdecke zu spüren. Der Arzt fühlt sich dicht und holprig. Dies ist jedoch erst im Stadium der Dekompensation..

Im Ultraschall sind Fibroseherde ("Knoten") innerhalb dieses Organs sichtbar: weniger als 3 mm - kleine Knoten, mehr als 3 mm - große. Bei der alkoholischen Zirrhose entwickeln sich also zuerst kleine Knoten, während die Biopsie die Fetthepatose und spezifische Veränderungen in den Leberzellen bestimmt. In den späteren Stadien werden die Knoten groß und gemischt, die Fetthepatose verschwindet allmählich. Bei der primären biliären Zirrhose ist die Leber vergrößert, in ihr werden unveränderte Gallengänge bestimmt. Die sekundäre biliäre Zirrhose ist die Ursache für eine vergrößerte Leber, das Vorhandensein einer Obstruktion im Gallentrakt.

Behandlung der Krankheit

Wie man Leberzirrhose behandelt. Dafür benötigen Sie:

  1. die Ursache der Krankheit beseitigen;
  2. das Fortschreiten der Degeneration des Lebergewebes in fibröse Knoten stoppen;
  3. die aufgetretenen Verstöße zu kompensieren;
  4. die Belastung der Venen des Portalsystems verringern;
  5. Komplikationen heilen und die Entwicklung weiterer Probleme verhindern.

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Diese Behandlung hängt von den Ursachen der Leberzirrhose ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - eliminieren Sie die Aufnahme von Alkohol in den Körper.
  • Bei viraler Hepatitis werden spezielle antivirale Mittel verschrieben: pegylierte Interferone, Ribonuklease und so weiter..
  • Autoimmunhepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die die Immunität unterdrücken.
  • Eine durch Fetthepatitis verursachte Zirrhose wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Die Gallenzirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Bedingungen für die Wiederherstellung der Leber schaffen

Unmittelbar nach der Diagnose wird der Person, während sie auf die Ursache der Krankheit untersucht wird, eine Diät gegen Zirrhose verschrieben:

Protein: 1-1,5 g / kg Körpergewicht. Sie werden im Endstadium abgebrochen, wenn das Bewusstsein beeinträchtigt ist.

Fett - 80-90 g / Tag (1: 1 tierischen und proteinischen Ursprungs);

Kohlenhydrate - 400-500 g / Tag.

Anzahl der Mahlzeiten: 5-6 pro Tag, in kleinen Portionen

Allgemeine RegelnKannEs ist unmöglich
  • Gemüsesuppen, besser als Suppenpüree;
  • Haferbrei;
  • gekochtes mageres Fleisch;
  • Hüttenkäse;
  • fettarme saure Sahne;
  • grüne Äpfel;
  • Gemüse - gebacken;
  • Eier;
  • Bananen und Trockenfrüchte - wenn die Nieren richtig funktionieren.
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • Würste;
  • Dosen Essen;
  • Schinken;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Tomaten;
  • Schokolade;
  • Tomatensaft;
  • geräucherte Produkte;
  • Mineralwasser;
  • Produkte mit Backpulver und Backpulver (Gebäck, Kuchen, Gebäck, Brot);
  • Speck;
  • Pastete aus Fleisch oder Fisch;
  • Mayonnaise;
  • Oliven;
  • Gurken;
  • Eiscreme;
  • frittiertes Essen.

Bei Aszites Saft ausschließen

Der Lebensstil mit Zirrhose wird ebenfalls angepasst:

  1. Sie können keine Gewichte heben, da dies zu Magen-Darm-Blutungen führen kann.
  2. ruhe mehr;
  3. Messen Sie das Volumen des Bauches und das Gewicht täglich: Eine Zunahme von beiden zeigt Flüssigkeitsretention an;
  4. Berücksichtigen Sie unbedingt das Verhältnis von Flüssigkeitsaufnahme (nicht nur Wasser) und Urinausstoß. Letzteres sollte etwas geringer sein;
  5. Mit der Entwicklung von Aszites ist es notwendig, das Flüssigkeitsvolumen auf 1-1,5 Liter zu reduzieren.
  6. Kontrollieren Sie Änderungen in Ihrer Handschrift: Schreiben Sie beispielsweise jeden Tag eine kurze Phrase mit dem Datum in ein Notizbuch.

Drogen Therapie

Bei einer Zirrhose wird jedes Medikament angemessen verschrieben, da die Leber geschädigt ist und eine zusätzliche Ladung Medikamente für sie nicht nützlich ist. Aber auf solche Drogen kann man nicht verzichten:

  • Duphalac, Normase oder Prelaxan. Diese Lactulosepräparate binden Aminosäuren, die für das Gehirn toxisch sind und eine Enzephalopathie verursachen..
  • Hepatoprotektoren - Medikamente, die die Funktion von Leberzellen verbessern: Heptral, Ornitox, Ursohol.
  • Diuretika - um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe zu entfernen. Bei Zirrhose wirkt das Medikament Veroshpiron in kleinen Dosen gut..
  • In einigen Fällen ist es bei Aszites sinnvoll, Antibiotika einzunehmen, die den Darm reinigen: Kanamycin, Ampicillin. Dies ist die Prävention einer spontanen bakteriellen Peritonitis..
  • Molsidomin, Betablocker: Propranolol, Atenolol reduzieren wirksam den Druck in der Pfortader. Dies erfordert eine Blutdruckkontrolle..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die alternative Behandlung der Leberzirrhose bietet folgende Rezepte:

  • Mischen Sie 10 g, 20 g Weizengras-Rhizome, 20 g Hagebutten. 1 EL Gießen Sie 200 ml Wasser in die Mischung und kochen Sie sie 10 Minuten lang. Dann die Brühe abkühlen lassen, 1 EL nehmen. zweimal am Tag.
  • Nehmen Sie 3 EL. gewaschener Hafer, Birkenknospen, 2 EL. zerquetschte Preiselbeerblätter, 4 Liter gießen, 1 Tag an einem kühlen Ort bestehen. Machen Sie separat eine Hagebuttenbrühe. Mischen Sie nach einem Tag beide Brühen und fügen Sie jeweils 2 Esslöffel hinzu. Maisstigmen und Knöterich. Die gesamte Infusion 15 Minuten kochen, abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Sie benötigen 3 Knoblauchzehen, 4 Zitronen, 200 g Olivenöl, ein Kilogramm Honig. Schneiden Sie die Schale von den Zitronen ab, entfernen Sie die Samen, rollen Sie die Zitronen und den Knoblauch in einem Fleischwolf, kombinieren Sie sie mit Butter und Honig. Mischen Sie die Masse, stellen Sie sie für einen Tag in den Kühlschrank und lagern Sie sie dort. Nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel ein. Sie müssen alles essen und diese Manipulation dann dreimal im Jahr wiederholen.

Krankheitsprognose

Leberzirrhose ist unheilbar, wenn keine Lebertransplantation durchgeführt wurde. Mit Hilfe der oben genannten Medikamente können Sie nur eine mehr oder weniger anständige Lebensqualität aufrechterhalten.

Wie lange sie mit Leberzirrhose leben, hängt von der Ursache der Krankheit, dem Stadium, in dem sie entdeckt wurde, und den Komplikationen ab, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns Zeit hatten, sich zu entwickeln:

  • mit der Entwicklung von Aszites leben sie 3-5 Jahre;
  • Wenn sich zum ersten Mal gastrointestinale Blutungen entwickeln, überleben 1/3 bis die Hälfte der Menschen diese.
  • Wenn sich ein Leberkoma entwickelt, bedeutet dies eine Sterblichkeit von fast 100%.

Es gibt auch eine Skala, die die Lebenserwartung vorhersagt. Es berücksichtigt die Testergebnisse und den Grad der Enzephalopathie:

Leberzirrhose

Allgemeine Information

Leberzirrhose ist eine sehr schwere Lebererkrankung, bei der das Organ irreversibel durch das Parenchymgewebe der Leber mit fibrösem Bindegewebe oder Stroma ersetzt wird.

Leberzirrhose ist heute weltweit eine häufige Erkrankung: Bei Patienten im erwerbsfähigen Alter gilt sie als eine der sechs häufigsten Todesursachen. Diese Krankheit betrifft häufig Männer. Wenn wir die Inzidenz von Zirrhose bei Frauen vergleichen, beträgt das Verhältnis der Krankheit bei Männern und Frauen eins zu drei. Am häufigsten sind Menschen mit einer Zirrhose betroffen, die bereits vierzig Jahre alt sind..

Was passiert mit Leberzirrhose??

Die Leber, die von Leberzirrhose betroffen ist, nimmt entweder ab oder zu, Rauheit und Tuberkel treten auf, sie wird sehr dicht. Bei Zirrhose tritt eine Lebergewebenekrose auf. Die bei dieser Krankheit auftretenden Prozesse sind diffus: Das gesamte Organ ist daran beteiligt. Oft ist die Fortsetzung der Entwicklung der Zirrhose Leberkrebs.

Die sogenannten zirrhotischen Knoten treten in der Leber auf. Sie sind regenerative Knoten des gewonnenen Gewebes an der Stelle des Leberzelltods. Solche Zellen sind von faserigem Bindegewebe umgeben. Obwohl die Zellen wiederhergestellt sind, ist ihre Blutversorgung nicht normal. Infolgedessen können sie ihre Funktionen nicht erfüllen. Anfangs kann Fibrose reversibel sein. Daher ist es bei der geringsten Verschärfung des Prozesses notwendig, sofort mit der Therapie zu beginnen, die zur Verringerung der Fibrose beiträgt.

Die Zirrhose wird nach der Struktur der entstehenden Knötchen klassifiziert. Wenn sich die kleinknotige Form der Krankheit entwickelt, überschreitet der Durchmesser der meisten Knoten in der Leber 3 mm nicht. Eine ähnliche Form der Krankheit manifestiert sich häufig in alkoholischer Zirrhose sowie in Zirrhose, die als Folge eines gestörten Abflusses von Galle und venösem Blut auftritt. Bei dieser Form der Zirrhose ist die Leber entweder normal groß oder vergrößert.

Wenn ein Patient eine großknotige Form der Zirrhose entwickelt, beträgt die Größe der Knoten manchmal sogar mehrere Zentimeter. Diese Form der Leberzirrhose manifestiert sich vor dem Hintergrund einer chronischen Virushepatitis sowie aufgrund einiger genetischer Störungen. In diesem Fall nimmt die Leber am häufigsten an Größe ab..

Die Manifestationen einer Leberzirrhose hängen davon ab, wie stark die Leberfunktion vermindert ist, sowie von der Schwere der intrahepatischen Erkrankungen. Sehr oft wird eine Leberzirrhose diagnostiziert, wenn der Patient umfangreiche klinische Manifestationen aufweist. Oft wird die Krankheit bereits im letzten Stadium erkannt..

Ursachen der Leberzirrhose

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Zirrhose als Folge einer anhaltenden Alkoholvergiftung auf und entwickelt sich auch vor dem Hintergrund der Virushepatitis B, C und D. In selteneren Fällen entwickelt sich eine Leberzirrhose bei Menschen mit Erkrankungen der Gallenwege mit Herzinsuffizienz sowie bei Patienten mit Herzinsuffizienz verschiedene Vergiftungen chemischer und medizinischer Natur. Manchmal treten bei Menschen, die an erblichen Stoffwechselstörungen leiden, Anzeichen einer Leberzirrhose auf. Außerdem entwickelt eine bestimmte Anzahl von Patienten eine primäre biliäre Zirrhose, deren Ätiologie unklar bleibt..

Zirrhose tritt als eine der gefährlichsten Komplikationen vieler Lebererkrankungen auf. Bei einer Krankheit, die schließlich zu einer Leberzirrhose führt, werden Leberzellen bis zu einem gewissen Grad zerstört. Infolgedessen treten in der Leber cicatriciale Neoplasien auf, und die Aktivität des Organs kann sich normal nicht weiterentwickeln. Manchmal wird die Entwicklung einer Leberzirrhose durch eine Vergiftung mit giftigen Substanzen, Fetten, Drogen und Alkohol hervorgerufen.

Daher sind die folgenden Bedingungen die Hauptgründe für die Entwicklung einer Leberzirrhose:
- Alkoholische Zirrhose. Diese Ursache der Krankheit tritt vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs auf. In diesem Fall ist der wichtige Punkt die Menge und Häufigkeit des Trinkens..
- Kryptogene Zirrhose. Die Ursache dieser Form dieser Krankheit ist bis heute nicht bekannt. Diese Form der Zirrhose gilt als Hauptindikation für eine Lebertransplantation. Immerhin tritt das Fortschreiten der Krankheit ungewöhnlich schnell auf.
- Zirrhose, die eine chronische Virushepatitis hervorruft. Menschen mit Virushepatitis sollten sich ständig einer unterstützenden Behandlung unterziehen, da sonst eine Zirrhose unvermeidlich ist.
- Genetisch vererbte Zirrhose. In diesem Fall kommt es zur Anreicherung von Toxinen und zur anschließenden Zerstörung der Leber..
- Primäre biliäre Zirrhose. Häufiger bei Frauen. In diesem Fall kommt es zu einer Verstopfung der Gallenwege in der Leber, die zu deren Zerstörung führt.
- Primär sklerosierende Cholangitis. Es ist selten bei Menschen mit Colitis ulcerosa. Eine Infektion der Gallenwege tritt auf, das Gewebe wird geschädigt, es entwickelt sich eine Zirrhose.
- Autoimmunhepatitis. Tritt aufgrund der starken Immunaktivität des Körpers auf.
- Geburt von Kindern ohne Gallenwege.
- Schädigung der Leber durch Medikamente.

Zirrhose ist eine sehr schwere Krankheit, die oft zum Tod einer Person führt. Schließlich ist die Arbeit der Leber im menschlichen Körper äußerst wichtig: Dieses Organ sorgt für die Beseitigung von Toxinen und menschlichen Abfällen. Die Funktion der Leber ist auch die Synthese vieler Substanzen, die für das volle Funktionieren des Körpers unverzichtbar sind. Darüber hinaus stört die Entwicklung einer Leberzirrhose die Interaktion der Gallenwege und der Leber, was zu schwerwiegenden Störungen des Verdauungsprozesses führt..

Symptome einer Leberzirrhose

Symptome einer Leberzirrhose über einen längeren Zeitraum treten möglicherweise überhaupt nicht auf. Die Krankheit ist manchmal mehrere Jahre lang asymptomatisch. Es kommt vor, dass die Anzeichen einer Leberzirrhose minimal und sogar atypisch sind. Sehr oft zeigt eine Person, die eine Leberzirrhose entwickelt, nur ein asthenisches Syndrom. Gleichzeitig ist der Patient besorgt über das Gefühl von Schläfrigkeit und Müdigkeit, seine Fähigkeit, aktiv zu arbeiten, nimmt ab. Allerdings können nur wenige Menschen die Entwicklung einer schweren Krankheit vermuten, die solche Symptome auf die übliche Überlastung zurückführt. Manchmal bemerkt eine Person mit der Entwicklung einer Leberzirrhose auch eine Abnahme des Gedächtnisses, sie verliert ihre frühere Intelligenz.

Bei sorgfältiger Einstellung zu Ihrer eigenen Gesundheit können Sie jedoch andere Anzeichen einer Leberzirrhose feststellen. Einige von ihnen sind typisch für andere Krankheiten dieses Organs. Eine leichte Gelbfärbung tritt auf der Haut und in den Augen einer Person auf. Diese Vergilbung ist auf zu viel Bilirubin im Blut zurückzuführen..

Juckreiz der Haut, Rötung der Handflächen ist möglich. Die Haut kann zu trocken werden, Kahlheit und Potenzprobleme bei Männern können auftreten. Gleichzeitig können Frauen Menstruationsstörungen, ein Gefühl der Schwere im Bauch, wiederkehrendes Aufstoßen und Übelkeit bemerken.

In den späteren Stadien der Krankheit werden die Symptome der Leberzirrhose stärker. Bei Männern sind die Brustdrüsen manchmal vergrößert, und es kann zu Haarausfall an Brust und Gliedmaßen kommen. In der menschlichen Bauchhöhle sammelt sich Flüssigkeit an, wodurch der Bauch zunimmt. Parallel dazu können die Beine des Patienten abnehmen, es treten grundlos blaue Flecken auf der Haut auf, Venen am Bauch und an den Beinen.

Anzeichen einer Leberzirrhose verdunkeln und trüben auch den Urin des Patienten, während der Kot heller wird.

Manchmal bemerken Patienten das Auftreten von blutenden Hämorrhoiden, was für sie vorher nicht typisch war. Es fließt auch ständig Blut aus dem Zahnfleisch. Zuerst bluten sie nur während des Zähneputzens, später kann das Blut ohne Grund abfließen und die Wunden am Zahnfleisch heilen lange nicht mehr. Der Grund für die beschriebenen Phänomene ist eine verringerte Blutgerinnung.

Wenn der Patient den Verdacht auf eine Leberzirrhose hat, sollten die oben beschriebenen Symptome die Person sofort alarmieren und zu einer Entschuldigung für einen sofortigen Arztbesuch werden.

Diagnose einer Leberzirrhose

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Leberzirrhose ist heute eine Leberbiopsie. Es ist auch wichtig, den Patienten zu befragen, da der Arzt herausfinden muss, wie viel Alkohol der Patient trinkt und ob der Patient an einer Virushepatitis erkrankt ist. Der Spezialist tastet die Leber ab, um festzustellen, ob sie vergrößert ist.

Darüber hinaus bewertet der Arzt unbedingt die Symptome, die beim Patienten auftreten..

Manchmal wird eine Endoskopie durchgeführt, um Ösophagusvarizen zu reparieren.

Bei Verdacht auf Leberzirrhose werden in einigen Fällen Computertomographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Eine Blutuntersuchung ist ebenfalls vorgeschrieben..

Behandlung von Leberzirrhose

Die Behandlung der Leberzirrhose sollte sich in erster Linie auf die Beseitigung weiterer Schäden am Lebergewebe konzentrieren. Es ist auch wichtig, Komplikationen der Krankheit zu verhindern oder zu behandeln und vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Leberkrebs zu ergreifen. In einigen der oben beschriebenen Fälle ist eine Lebertransplantation erforderlich. Eine Transplantation sollte durchgeführt werden, wenn die Behandlung der Leberzirrhose nicht funktioniert. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode viele Kontraindikationen aufweist..

Um die Normalisierung des Stoffwechsels von Leberzellen zu erreichen, werden Vitaminkomplexe sowie Riboxin- und Essentiale-Präparate verwendet. Wenn der Patient eine Autoimmunzirrhose der Leber hat, wird ihm eine Glukokortikoidbehandlung verschrieben.

Wenn eine Person Blutungen oder andere schwerwiegende Symptome der Krankheit entwickelt, muss sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Im Allgemeinen hängt die Wirksamkeit der Behandlung der Leberzirrhose in erster Linie davon ab, wie gut eine Person ein Ruheprogramm befolgt, eine geeignete Diät für die Leberzirrhose. Es ist sehr wichtig, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Voraussetzung für die Behandlung der Zirrhose ist die ständige Beobachtung durch den behandelnden Arzt. Im Allgemeinen sollte die Behandlung dieser Krankheit darauf abzielen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen..

Leberzirrhose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlung von Leberzirrhose

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Krankheit wie Leberzirrhose sowie deren Anzeichen, Ursachen, Typen, Grade, Diagnose, Behandlung, Volksheilmittel und Prävention betrachten. Damit…

Was ist Leberzirrhose??

Leberzirrhose ist eine chronische Lebererkrankung, die durch anhaltende Leberschäden gekennzeichnet ist und bei der normales Lebergewebe durch fibröses Bindegewebe ersetzt wird. Das Endergebnis einer Schädigung, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, ist die Entwicklung von Leberversagen und portaler Hypertonie, wonach der Patient normalerweise tödlich wird. Der Tod tritt normalerweise in 2-4 Jahren Krankheit auf. Manchmal ist Leberkrebs eine Folge von Leberzirrhose..

Die Leber spielt eine der Hauptrollen bei der Reinigung des Körpers von toxischen Substanzen, fördert die Synthese von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten, ist an den Verdauungsprozessen und der Produktion von Substanzen beteiligt, die für das normale Leben des Körpers notwendig sind. Bei einer Leberzirrhose wird die Leber vernarbt, wächst und wächst oder schrumpft, wird dicht, rau und holprig. Seine Zellen (Hepatozyten) werden wiedergeboren und erfüllen ihre Funktionen nicht mehr. Deshalb stellt die Zerstörung dieses Organs eine Bedrohung für das Leben eines lebenden Organismus dar, sei es eine Person oder ein Tier.

Die Hauptzeichen einer Leberzirrhose sind allmählich zunehmende Schmerzen im Bauchraum (hauptsächlich im rechten Hypochondrium), die im letzten Stadium der Entwicklung des Patienten so stark werden, dass selbst Betäubungsmittel als Anästhetikum verschrieben werden, sowie Verdauungsstörungen (Schwere im Bauchraum, Übelkeit und Erbrechen)..

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Leberzirrhose sind in den meisten Fällen Hepatitis sowie häufiger und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke, die nicht nur die Leber, sondern auch den gesamten Körper vergiften.

Wie viele leben mit Leberzirrhose?

Die Anzahl der Lebensjahre mit Zirrhose hängt weitgehend vom Grad (Stadium) des pathologischen Prozesses in der Leber, den Therapiemethoden und der strikten Einhaltung der therapeutischen und prophylaktischen Vorschriften des behandelnden Arztes sowie vom Lebensstil des Patienten ab.

Die kompensierte Form der Leberzirrhose ist üblicherweise durch eine Überlebensrate von 50% der Fälle gekennzeichnet. In der subkompensierten Form prognostizieren die Ärzte die durchschnittliche Lebensdauer des Patienten - in der dekompensierten Form 5 Jahre - bis zu 3 Jahre.

Das Stadium der Krankheit wird von vielen Experten unter Verwendung des Prognosesystems von Child-Pugh, Cox und anderen bestimmt..

Ich beeile mich jedoch zu bemerken, dass es im Internet Zeugnisse von Menschen gibt, die an Jesus Christus glaubten und sich nach der Bekehrung erholten, selbst in den fortgeschrittensten Stadien der Zirrhose, als die Ärzte keine Chance auf Genesung gaben. Daher gibt es immer Hoffnung!

Krankheitsstatistik

Ärzte stellen fest, dass Zirrhose hauptsächlich bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung beobachtet wird, etwa 3 zu 1. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass Männer häufiger als Frauen gerne starke alkoholische Getränke trinken, und dies ist, wie wir bereits gesagt haben, in den meisten Fällen der Fall die Hauptursache für Leberzirrhose.

Wenn wir über das allgemeine Bild sprechen, führen pathologische Veränderungen in der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis, Krebs) zum Tod von etwa 300.000 Menschen pro Jahr. Darüber hinaus tritt in Industrieländern eine Leberzirrhose durchschnittlich bei 20 Menschen pro 100.000 Einwohner auf, während diese Zahl auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR 1% der Bevölkerung ausmacht. Unten finden Sie eine Karte der weltweiten Prävalenz von Zirrhose (Stand 2004). Je heller die Farbe (näher an Gelb), desto weniger Krankheitsfälle, desto dunkler, desto mehr:

In den letzten 10 Jahren ist die Inzidenz dieser Krankheit um 12% gestiegen!

Das Alter der Patienten liegt in den meisten Fällen zwischen 40 und 60 Jahren..

Leberzirrhose - ICD

ICD-10: K74,3 - K74,6;
ICD-9: 571.

Symptome einer Leberzirrhose

Das Hauptzeichen der Leberzirrhose sind Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, aber der Beginn der Krankheit kann mit anderen Symptomen einhergehen. Darüber hinaus gibt es Fälle (etwa 20%), in denen Leberschäden asymptomatisch sind und eine Pathologie erst nach dem Tod einer Person festgestellt werden kann. Bedenken Sie jedoch, wie sich die Krankheit im Anfangsstadium, in der Mitte und am Ende ihrer Entwicklung manifestiert..

Die ersten Anzeichen einer Leberzirrhose

  • Wiederkehrende Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verschlimmerten sich nach dem Verzehr von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie bei übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Wiederkehrende Magen-Darm-Störungen - Appetitlosigkeit, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weiß der Augen.

Die Hauptsymptome der Leberzirrhose

Zusätzlich zu den ersten Symptomen zeigt der Patient auch die folgenden Anzeichen einer Leberzirrhose:

  • Die Schmerzen im Bauch verstärken sich im Laufe der Zeit, im Endstadium bis unerträglich, schmerzen oder stechen in sich selbst, mit einem Gefühl der Schwere;
  • Schneller Gewichtsverlust, Erschöpfung des Körpers, insbesondere der Beine, verlieren an Gewicht, während sich der Magen wie bei der Kyphose nach vorne wölben kann;
  • Übelkeit begleitet den Patienten immer häufiger, wie Erbrechen, und Erbrechen kann Blut enthalten, was normalerweise auf eine Blutung der Venen des Verdauungssystems hinweist.
  • Muskeln schwächen, verkümmern, eine Person ist oft in einem erschöpften Zustand;
  • Es gibt Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken, die Fingerspitzen sind verdickt und die Haut in der Nähe der Nägel wird rötlich;
  • Die Handflächen, Füße und Kapillaren im Gesicht sind ebenfalls in Rottönen gehalten;
  • Der obere Teil des Körpers des Patienten ist mit Besenreisern bedeckt, deren Anzahl und Sichtbarkeit mit fortschreitender Leberzersetzung zunimmt.
  • Die Brustdrüsen bei Männern nehmen zu, die Haare in den Achselhöhlen und Schamhaare fallen aus, die Genitalien verkümmern;
  • Haut, Schleimhäute und Weiß der Augen (Sklera) bekommen einen gelblichen Schimmer, was darauf hinweist, dass die Leber Bilirubin nicht mehr verarbeiten kann;
  • Es gibt Schwellungen der Beine und der Zunge, Juckreiz der Haut, Blutungen aus der Nase, die zusammen mit den Augenlidern auch mit Tumoren (Angiomen) bedeckt ist, und Xanthelasmus beginnt in den Augenlidern aufzutreten;
  • Der Patient wird von Apathie gegenüber allem verfolgt, Schlaflosigkeit, Verwirrung und Bewusstseinsstörungen, Gedächtnis verschlechtert sich;
  • Die Körpertemperatur ist normalerweise erhöht und normalisiert sich hauptsächlich nur mit der Verbesserung des Zustands und der Normalisierung der Leber;
  • Es gibt auch eine Zunahme der Größe der Milz, der Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle und der portalen Hypertonie.

Komplikationen der Leberzirrhose

Unter den Komplikationen der Leberzirrhose können folgende Anzeichen und Folgen der Erkrankung unterschieden werden:

  • Aszites (überschüssige Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Hepatische Enzephalopathie;
  • Peritonitis;
  • Krampfadern im ganzen Körper, Thrombose sowie innere Blutungen;
  • Niedriger Blutdruck, gefolgt von der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie;
  • Nierenversagen;
  • Hepatische Gastropathie, Kolopathie oder Koma;
  • Beitritt von sekundären Infektionskrankheiten - Lungenentzündung, Sepsis und andere;
  • Maligner Lebertumor (hepatozelluläres Karzinom);
  • Tödliches Ergebnis.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Hauptursachen für Leberzirrhose sind:

  • Virushepatitis, hauptsächlich vom Typ B, C, D und G, deren Endergebnis eine pathologische Degeneration der Leber ist;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke, insbesondere übermäßiger Konsum;
  • Stoffwechselstörung, die von Fetthepatose begleitet wird;
  • Lebervergiftung mit bestimmten Arzneimitteln (Androgene, anabole Steroide, Iprazid, Inderal, Methyldopa, Methotrexat usw.), Schwermetallsalzen, Industriegiften, Lebensmitteln (Pilzen) und anderen Substanzen;
  • systematische Unterernährung sowie vorwiegend schädliche Lebensmittel;
  • das Vorhandensein chronischer Erbkrankheiten und anderer Krankheiten sowie pathologischer Zustände - Hämochromatose, Mangel an Alpha-1-Antitrypsin und Galactose-1-Phosphat-Uridyltransferase, Wilson-Konovalov-Krankheit, Randu-Osler-Krankheit, Autoimmunlebererkrankungen, Cholelithiasis, extrahepatische Obstruktion, Cholangi, portale Hypertonie, Herzinsuffizienz, Budd-Chiari-Syndrom, Vorhandensein von Infektionen (Aspergillose, Candidiasis, Opisthorchiasis, Bilharziose) und andere.

Die gleichzeitige Wirkung mehrerer der oben genannten Faktoren auf den Körper, beispielsweise Hepatitis mit Alkoholkonsum, beschleunigt die pathologische Degeneration der Leber, manchmal um das Zehnfache!

Klassifikation der Leberzirrhose

Die Leberzirrhose wird gemäß der Klassifizierung in die folgenden Typen unterteilt:

Nach Morphologie:

  • Zirrhose mit kleinem Knoten (kleinmodular) - der Durchmesser der Knoten beträgt 1-3 mm;
  • Großknotige (makronoduläre) Zirrhose - der Durchmesser der Knoten beträgt 3 mm oder mehr;
  • Unvollständige Septumform;
  • Mischform.

Nach Ätiologie:

  • Alkoholiker;
  • Viral;
  • Arzneimittel;
  • Sekundäre Galle;
  • Angeboren aufgrund folgender Krankheiten:

- Hämochromatose;
- Tyrosinose;
- hepatolentikuläre Degeneration;
- Mangel an α1-Antitrypsin;
- Glykogenose;
- Galaktosämie.

  • Krankheit und Budd-Chiari-Syndrom;
  • Stagnierend (mit unzureichender Durchblutung);
  • Austausch-Nahrung, die sich ergibt aus:

- Fettleibigkeit;
- Auferlegung einer Bypass-Dünndarmanastomose;
- Schwere Form von Diabetes mellitus;

  • Idiopathisch (unbekannter Ätiologie), die sein können:

- kryptogen;
- Primäre Galle;
- Indische Kinder.

Stadien der Leberzirrhose

Die Entwicklung einer Leberzirrhose erfolgt über mehrere Stadien, von denen jedes durch seine eigenen klinischen Manifestationen sowie durch Behandlungsmethoden gekennzeichnet ist. Betrachten wir sie genauer.

1 Stadium der Leberzirrhose (Kompensationsstadium). Eine Leberzirrhose 1. Grades ist durch das Fehlen fast aller Anzeichen gekennzeichnet - der Patient kann selten von kurzfristigen Schmerzen im rechten Hypochondrium betroffen sein, und dies hauptsächlich nur in den Fällen, in denen eine Person ein alkoholisches Getränk trank oder etwas Fettiges oder Gebratenes aß. Analysen zeigen normalerweise eine Abnahme des Bilirubins und des prothrombotischen Index (bis zu 60). Die positive Prognose der Behandlung ist sehr günstig, und die Therapie umfasst hauptsächlich die Verwendung von Arzneimitteln zur Wiederherstellung von Hepatozyten (Leberzellen)..

Leberzirrhose im Stadium 2 (subkompensiert). Leberzirrhose 2. Grades ist gekennzeichnet durch häufige Bauchschmerzen auf der rechten Seite, ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche, wiederkehrende Anfälle von Übelkeit, Gewichtsverlust und kurzfristigem Aszites. Männer zeigen Anzeichen einer Gynäkomastie, bei der die Brustdrüsen an Größe zunehmen, außerdem beginnt sich der Haaransatz in den Achselhöhlen zu verdünnen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme nicht nur des Bilirubins wie im ersten Krankheitsgrad, sondern auch des Albumins. Außerdem sinkt der prothrombotische Index auf 40. Es ist sehr wichtig, die richtige Behandlung zu wählen und die Krankheit von einer subkompensierten in eine kompensierte Form zu übertragen.

Leberzirrhose im Stadium 3 (terminal). Eine Leberzirrhose 3. Grades ist gekennzeichnet durch akute Schmerzen, schnellen Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Nasenbluten, Besenreiser, ständige Schwäche, Apathie, Schlaflosigkeit. Der Patient hat ein Stoffwechselversagen. Laboruntersuchungen zeigen eine Abnahme des Bilirubin-, Albumin- und Prothromboseindex auf kritische Werte. In diesem Stadium entwickelt der Patient manchmal innere Blutungen, Leberkrebs, Leberkoma, Peritonitis und andere Krankheiten und Zustände, bei denen eine Person schnell sterben kann.

4 Stadium der Leberzirrhose. Eine Leberzirrhose 4. Grades ist gekennzeichnet durch eine Verschlimmerung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit, starke Schmerzen, die nur durch starke Medikamente, manchmal narkotisch, gestoppt werden können. Ärzte können heute die weitere Entwicklung der Krankheit nicht aufhalten und die Person stirbt.

Child-Pugh-Klassifikation der Leberzirrhose

Der Schweregrad der Leberzirrhose sowie der Prozentsatz der Todesfälle werden ebenfalls vom Child-Pugh-System bestimmt. Es stimmt, Sie müssen sich daran erinnern, dass dieser "Test" nicht viele zusätzliche Faktoren der Krankheit berücksichtigt, daher nur indikativ ist und daher, damit er sich nicht zeigt, nicht aufgibt!

Die Besonderheit dieser Klassifizierung ist ein kleiner Test. Für jede Antwort gibt es 1 bis 3 Punkte, nach denen eine Zählung durchgeführt wird. Basierend auf der Anzahl der Punkte werden der Zustand des Patienten und die weitere Prognose für seine Genesung bestimmt.

In der folgenden Tabelle gibt es also 4 Spalten - 1 davon sind Testfragen, die nächsten drei (A, B und C) sind die Antworten und die Anzahl der Punkte für jede von ihnen.

Wertung

  • Die Punktzahl beträgt 5-6 (der Patient gehört zur Klasse A): Die Überlebensrate des Patienten im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 100%, im zweiten Jahr etwa 85%;
  • Die Punktzahl beträgt 7-9 (der Patient gehört zur Klasse B): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 81%, im zweiten Jahr etwa 57%;
  • Die Punktesumme beträgt 10-15 (der Patient gehört zur Klasse C): Die Überlebensrate im ersten Jahr ab dem Zeitpunkt des Tests beträgt 45%, im zweiten Jahr etwa 35%;

Diagnose einer Leberzirrhose

Die Diagnose einer Leberzirrhose umfasst normalerweise die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Blutchemie;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Angiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Forschung auf das Vorhandensein von Hepatitis-Viren;
  • Stuhlanalyse;
  • Szintigraphie;
  • Leber Biopsie.

Behandlung von Leberzirrhose

Wie wird eine Leberzirrhose behandelt? Die Behandlung der Leberzirrhose beginnt normalerweise mit der Beseitigung der Krankheitsursache und umfasst die folgenden Punkte:

1. medikamentöse Behandlung;
2. Strenge Ernährung;
3. Physiotherapie Behandlung;
4. Dosierte körperliche Aktivität;
5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich).

1. Arzneimittelbehandlung von Leberzirrhose (Arzneimittel gegen Leberzirrhose)

1.1. Leberzellen schützen

Wie bereits gesagt, ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer Leberzirrhose die Degeneration ihrer Zellen (Hepatozyten). Daher ist einer der wichtigsten Punkte bei der Behandlung von Zirrhose die Verwendung von Arzneimitteln, die Hepatozyten vor pathologischer Degeneration und Ersatz schützen. Darüber hinaus unterstützen diese Medikamente in der Regel die Leber selbst und ihre Funktion..

Zum Schutz der Leberzellen werden Hepatoprotektoren eingesetzt - eine bedingte Gruppe von Arzneimitteln, die sich in bestimmten Situationen indirekt günstig auf die Leistung der Leber auswirken.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln können als Hepatoprotektoren klassifiziert werden:

  • Pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung von Leberzirrhose;
  • Essentielle Phospholipide;
  • Lipotrope Substanzen;
  • Vitamine für die Leber.

Kräuterpräparate zur Behandlung von Leberzirrhose. Alle Hepatoprotektoren pflanzlichen Ursprungs basieren hauptsächlich auf der pflanzlichen Mariendistel. Dies liegt an der Tatsache, dass Mariendistel Silymarin enthält, das die Schutzfunktion der Leberzellen vor pathologischem Einfluss und Zerstörung auf sie erfüllt..

Eine andere wunderbare Heilpflanze, die die Grundlage einiger Hepatoprotektoren bildet, ist die Artischocke, deren Samen reich an Cynarin sind. Cynarin ähnelt in seiner Schutzfunktion Silymarin.

Unter anderen Pflanzen, die eine Schutzfunktion von Leberzellen ausüben und zur Normalisierung der Leberaktivität beitragen, können Extrakte aus Birke, Rainfarn, Kassie, Schafgarbe und anderen unterschieden werden.

Unter den Arzneimitteln gegen Leberzirrhose pflanzlichen Ursprungs kann man feststellen: "Karsil", "Legalon", "Silymarin", "Gepabene", "Galstena", "Tsinariks", "Allohol", "Sibektan", "Bongigar", "Dipana",

Essentielle Phospholipide. Diese Gruppe von Arzneimitteln sind essentielle komplexe Fette, die Teil der Membranen aller Zellen im Körper sind und eine wichtige Rolle im normalen Stoffwechsel spielen, beispielsweise zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Sorgen Sie für ein normales Gleichgewicht zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Cholesterin.

Essentielle Phospholipide tragen zur Zerstörung von Kollagen bei, wodurch der Ersatz von Leberzellen durch faseriges Gewebe tatsächlich erfolgt.

Unter modernen essentiellen Phospholipiden kann man unterscheiden - "Phosphogliv", "Fosfonziale", "Essentiale", "Essentiale forte N", "Eslidin", "Essliver forte".

Lipotrope Substanzen. Es handelt sich um eine Gruppe von Arzneimitteln, die hauptsächlich aus Aminosäuren bestehen, die den Gehalt an "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) im Blut senken, die Wirkung der Lipase verstärken, die den Abbau von Fetten fördert und die Leber vor Fettinfiltration schützt. Viele lipotrope Substanzen sind vitaminähnliche Substanzen.

Lipotrope Arzneimittel basieren normalerweise auf den folgenden Substanzen: Ademetionin, Arginin, Betain, Inosit (Vitamin B8), Carnitin (Vitamin B11), S-Methylmethionin (Vitamin U), Ornithin, Cholin (Vitamin B4), Cystein und andere.

Unter den Arzneimitteln mit lipotroper Wirkung kann unterschieden werden: "Betargin", "Hepa-mertz", "Heptral", "Glutargin-Alkoclin", "Ornilatex".

Vitamine für die Leber. Vitamine spielen eine wichtige Rolle in fast allen lebenswichtigen Prozessen des Körpers, und mit ihrem Mangel (Hypovitaminose) verschlechtern sich normalerweise die menschliche Gesundheit und die Lebensqualität. Daher muss bei Leberzirrhose wie bei anderen Krankheiten der Körper zusätzlich mit Vitaminen versorgt werden.

Bei Leberzirrhose sollte besonders auf die Aufnahme von Vitaminen wie - A (Retinol), C (Ascorbinsäure), E (Tocopherol), Liponsäure (Thioktinsäure) und Cocarboxylase geachtet werden.

Zusätzlich müssen Sie sich auf Vitamine der Gruppe B (B1, B2, B3, B6, B9, B12), D (Calciferol) und P (Rutin) konzentrieren..

Spezifische Vitamine und deren Dosierungen werden nur von einem Arzt und nur auf der Grundlage von Tests verschrieben, weil Einige der Vitamine in Überdosierung können allergische Reaktionen und andere Nebenwirkungen verursachen.

1.2. Wiederherstellung des Gallensäuremangels

Bei Galleninsuffizienz nimmt die Produktion von Gallensäure im Körper ab, was eine direkte Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln spielt. Darüber hinaus ist in diesem Zustand die Umwandlung von Enzymen gestört, die künftig auch an der Aufrechterhaltung und normalen Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts (GIT) beteiligt sind..

Um den Fluss von Galle und Pankreassaft in den Darm wiederherzustellen, wird Ursodesoxycholsäure (UDCA), ein synthetisches Analogon der Gallensäure, verschrieben. Die Dosierung beträgt üblicherweise 10-15 mg pro 1 kg Körpergewicht / 1 Mal pro Tag, vorzugsweise nachts.

Darüber hinaus hilft UDCA, die Immunantwort des Körpers auf Infektionserreger in der Leber zu normalisieren, verhindert, dass die Leber sogenanntes „schlechtes“ Cholesterin aufnimmt, verstärkt die Wirkung des Lipaseenzyms, das den Abbau von Fetten fördert, und UDCA hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Tatsächlich kann Ursodesoxycholsäure als hepatoprotektiv eingestuft werden.

Unter den Arzneimitteln kann Ursodesoxycholsäure unterschieden werden: "Ursonan", "Ursodex", "Ursorom", "Exhol".

1.3. Stärkung und Stimulierung des Immunsystems

Um das Immunsystem zu stärken und zu stimulieren sowie die Leber weiter zu stärken und die normale Vitalaktivität des gesamten Körpers aufrechtzuerhalten, wird die Verabreichung von immunstimulierenden Arzneimitteln verschrieben.

Zu den Medikamenten zur Stimulierung des Immunsystems gehören: Vilozen "," Zadaksin "," Timogen ".

1.4. Überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen

Leberzirrhose geht häufig mit der Ansammlung von besonders großen Flüssigkeitsmengen in der Bauchhöhle einher. Dieser Vorgang wird Aszites genannt. Bei Aszites schwellen die Arme und Beine sowie die inneren Organe an. Um dies zu verhindern, werden dem Patienten zusätzlich Diuretika (Diuretika) verschrieben. Einige Ärzte verschreiben jedoch Diuretika zu prophylaktischen Zwecken, noch bevor sichtbare Anzeichen von Aszites auftreten..

Unter den Diuretika gegen Leberzirrhose können die folgenden Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden - Aldosteronantagonisten, kaliumsparende Mittel, Thiazide, Carboanhydrase-Inhibitoren und Schleifendiuretika.

Jede Gruppe ist in ihrem Wirkprinzip sehr unterschiedlich, so dass ihre unabhängige Verwendung streng kontraindiziert ist. Der Arzt verschreibt eine bestimmte Gruppe von Diuretika nur auf der Grundlage von Tests.

1.5. Symptomatische Therapie

Um den Verlauf der Leberzirrhose zu lindern, können zusätzlich symptomatische Medikamente verschrieben werden.

Gegen Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Cerucal".

Bei starkem Juckreiz - Antihistaminika: Diazolin, Claritin, Suprastin, Diphenhydramin.

Gegen Schlaflosigkeit, Angst - Beruhigungsmittel: "Baldrian", "Tenoten".

2. Diät gegen Leberzirrhose

Die Ernährung bei Leberzirrhose ist einer der grundlegenden Punkte, ohne die der günstige Ausgang der Krankheit auf Mindestwerte reduziert wird. Aus medizinischer Sicht zielt eine Diät gegen Zirrhose darauf ab, die Leber von der Verarbeitung "schwerer" Lebensmittel zu entlasten, den Stoffwechsel zu normalisieren, Leberzellen wiederherzustellen und Komplikationen der Krankheit, beispielsweise Aszites, vorzubeugen.

In der medizinischen Praxis hat M.I. Pevzner entwickelte ein Nahrungsmittel gegen Leberzirrhose, das als Diät Nummer 5 bezeichnet wird (Tabelle Nummer 5)..

Kurz gesagt, Diät Nummer 5 basiert auf der Vermeidung der Verwendung von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt und die Leber selbst reizen, sowie auf einer Zunahme von Eiweiß und Kohlenhydraten in der Diät, während die Fettmenge in Nahrungsmitteln um 30% reduziert werden sollte. Sie müssen auch Salz reduzieren - bis zu 1-2 Teelöffel / Tag, nicht mehr! Der Kaloriengehalt von Produkten sollte 2500-3000 kcal / Tag nicht überschreiten, die Flüssigkeitsmenge sollte 1,5 Liter nicht überschreiten. Das Essen ist fraktioniert. Alle groben Lebensmittel sollten gerieben und nur warm verzehrt werden.

Was können Sie mit Leberzirrhose essen?

  • Suppen: Gemüse, auf verschiedenen Getreidesorten, Obst, Milchprodukte, aber ohne Braten.
  • Fleisch: mageres Fleisch und Fisch - Huhn, Rindfleisch, mageres Fleisch, Truthahn, Seehecht, Pollock.
  • Eier: Kann als gedämpftes Omelett gegessen werden
  • Salate - aus frischem Gemüse und Pflanzenöl
  • Backwaren: Weizenbrot aus Premiummehl (nicht frisch), kein reichhaltiges Gebäck, keine Butterkekse;
  • Milchprodukte: fettarme Milch, Sauermilchgetränke, Hüttenkäse, milder Käse;
  • Saucen: Milch- und Gemüsesaucen, vorzugsweise hausgemachte, sowie süße Fruchtsaucen sind erlaubt;
  • Süßigkeiten: frische und getrocknete Früchte und Beeren, aber weich (gerieben), Gelee, Honig, Marmelade, Marshmallows, Zucker.
  • Getränke: Kompotte, frisch gepresste Säfte, Hagebuttenkochung, Gelee, schwacher Tee.
  • Die Verwendung von Butter ist erlaubt, jedoch aus natürlichen Zutaten.

Was nicht mit Leberzirrhose zu essen?

  • Frische Backwaren, gebratene Kuchen;
  • Fettsuppen, Borschtsch und andere erste Gänge zu fettem Fleisch, Pilzen, Kohl;
  • Fettfleisch - Schweinefleisch, Ente, Gans, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Speck, Leber, Nieren, Gehirn, fetter Fisch;
  • Gemüse und Obst: Hülsenfrüchte, Kohl, Rüben, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze, eingelegtes Gemüse, saure Früchte und Beeren;
  • Fetthaltige Milchprodukte - Sahne, Sauerrahm, Hüttenkäse, würziger Käse;
  • Eier - gebraten oder gedämpft;
  • Warme Snacks, Saucen, Ketchups, Senf, Pfeffer, Meerrettich, Marinaden, Konserven;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Eis, Sahneprodukte;
  • Getränke: Alkohol (beliebig), starker Tee, Kaffee, Kakao, alkoholfreie Getränke.

3. Physiotherapie

Physiotherapieverfahren bei Leberzirrhose tragen zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Erhaltung der Lebergesundheit bei. Zu den physiotherapeutischen Verfahren gehören:

  • Plasmapherese;
  • Ultraschall im Leberbereich;
  • Induktothermie;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Lösungen von Jod, Novocain oder Magnesiumsulfat.

4. Dosierte körperliche Aktivität

In Abwesenheit von Aszites empfehlen Ärzte dosierte körperliche Aktivität - Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie).

Therapeutische Übungen verbessern den Stoffwechsel, die Durchblutung, stärken das Immunsystem und stärken das Korsett des Bewegungsapparates.

5. Chirurgische Behandlung (Lebertransplantation, falls erforderlich)

Die chirurgische Behandlung der Leberzirrhose umfasst eine Lebertransplantation (Transplantation). Dies ist ein ziemlich teures Verfahren, das neben den Finanzen auch durch die Suche nach einem Spender erschwert wird..

In der Regel wird eine Transplantation in Fällen verschrieben, in denen eine konservative Behandlung der Leberzirrhose nicht zu den erforderlichen Ergebnissen geführt hat und sich der pathologische Prozess der Zerstörung dieses Organs weiterhin gnadenlos entwickelt.

Neben dem Preis ist der Nachteil der Lebertransplantation die fortgesetzte Verwendung von Immunsuppressiva und während des gesamten Lebens.

Gegenanzeigen für eine Lebertransplantation sind bösartige Tumoren (Krebs) mit Metastasen, einige schwere Pathologien des Herzens und der Lunge, Fettleibigkeit, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse im Gehirn und andere..

Ich möchte Sie jedoch noch einmal daran erinnern, dass es einen Ausweg in Gott gibt, auch wenn Ärzte sich weigern, einer Person zu helfen und sie abzuschreiben!

Behandlung der Leberzirrhose mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Leberzirrhose anwenden.!

Mariendistel. Mischen Sie 1 Teelöffel zerkleinerte Mariendistelsamen mit 1 Teelöffel der Blätter dieser Pflanze, gießen Sie dann die resultierende Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und legen Sie sie 20 Minuten lang beiseite, um sie zu infundieren und abzukühlen. Als nächstes muss das Produkt gleichzeitig gefiltert und vollständig getrunken werden. Diese Infusion sollte jeden Tag dreimal morgens (auf nüchternen Magen) vor dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Zusätzlich können Sie Pfefferminztee verwenden, der zusätzlich zu seiner beruhigenden Wirkung auch die Wirkung der Mariendistelinfusion verstärkt.

Elecampane. Eineinhalb Esslöffel gehacktes Elecampane in einen kleinen Topf geben und 500 ml Wasser darüber gießen, das Mittel 30 Minuten lang auf schwache Hitze stellen, dann das Infusionsmittel 20 Minuten lang beiseite stellen, abseihen und 2-3 Mal täglich 30 Minuten lang einnehmen vor den Mahlzeiten jeweils 200 ml trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Kurkuma. Gießen Sie 1 Teelöffel Kurkumapulver mit einem Glas warmem kochendem Wasser, fügen Sie es hinzu, um den Geschmack von Honig zu verbessern, mischen Sie es gründlich und trinken Sie zweimal täglich 100 Minuten 30 Minuten vor den Mahlzeiten 100 ml.

Gemüsesäfte von Norman Walker. Die Essenz der Behandlung liegt in der täglichen Verwendung von frisch gepressten Gemüsesäften. Die optimale Menge an getrunkenen Säften beträgt 1 Liter / Tag. Im Folgenden finden Sie 3 Rezepte, die Sie auf diese Weise trinken können, 1 großes Glas (250 ml) 3-mal täglich, abwechselnd:

  • Rezept 1. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 3: 3) - Karotten, Gurken und Rüben.
  • Rezept 2. Eine Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (10: 6) - Karotten und Spinat.
  • Rezept 3. Die Kombination von Gemüse im folgenden Verhältnis (5: 1) - Karotten und schwarzer Rettich.

Kräutersammlung 1. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten - Hagebutten (20 g), Weizengras-Rhizom (20 g) und Brennnessellaub (10 g). Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und setzen Sie das Produkt 15 Minuten lang in Brand. Entfernen Sie es, legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es abzukühlen und zu infundieren. Sie müssen die Brühe 2 Mal am Tag, morgens und abends, einnehmen..

Kräutersammlung 2. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Früchte (Hagebutten), Wurzeln (Elecampane, Heilsalbei, Schafgarbe und Klette), Blumen (Kamille, Rainfarn) und Kräuter (Johanniskraut, Schnur und Knöterich). Alles gründlich mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, stellen Sie das Produkt dann 15 Minuten lang auf schwache Hitze, kochen Sie es, entfernen Sie es und legen Sie es 15 Minuten lang beiseite, um es zu infundieren und abzukühlen. Nach der Brühe müssen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein halbes Glas abseihen und einnehmen.

Kräutersammlung 3. Machen Sie eine Sammlung der folgenden Zutaten (alle zu gleichen Anteilen) - Johanniskraut, Schafgarbenkraut, Feldschachtelhalm und Zichorienrinde. Alles gründlich mahlen, mischen und 1 EL. Gießen Sie einen Löffel Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser, lassen Sie es 20 Minuten einwirken, geben Sie es ab und nehmen Sie diese Portion den ganzen Tag über in 3 Dosen.

Prävention von Leberzirrhose

Die Prävention von Leberzirrhose umfasst die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Geben Sie das Trinken alkoholischer Getränke und das Rauchen vollständig auf.
  • Überlassen Sie die Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts nicht dem Zufall, insbesondere infektiöser Natur (Hepatitis usw.).
  • Versuchen Sie, sich auf die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, gebratenen und geräucherten Lebensmitteln, Halbzeugen und anderen ungesunden und ungesunden Lebensmitteln zu beschränken.
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel zu essen.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Denken Sie daran, dass die meisten Medikamente schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Beachten Sie vorbeugende Maßnahmen, um eine Infektion mit Hepatitis-Viren zu verhindern.