Zytolytisches Syndrom: Entwicklung, Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Cytolyse-Syndrom (cytolytisches Syndrom) ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Erhöhung der Permeabilität von Hepatozytenmembranen und die Freisetzung von intrazellulären Leberenzymen in das Blut verursacht wird. Dies ist eine Sammlung von Zeichen, die auf eine Organfunktionsstörung und den Tod von Leberzellen hinweisen. Die Hauptursache des Syndroms ist die Exposition gegenüber exogenen Toxinen. Ähnliche Veränderungen treten auch bei endogenen fortschreitenden Lebererkrankungen auf, die mit einer gestörten lokalen Durchblutung und einer Verlangsamung der Entgiftungsprozesse verbunden sind.

Die Zerstörung von Hepatozyten und die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen, die sich aggressiv auf das Parenchym der Drüse auswirken, führen zur Entwicklung degenerativer und nekrotischer Prozesse. Die normale Arbeit der Leber hört allmählich auf und verschwindet in fortgeschrittenen Fällen vollständig. Eine große Menge giftiger Substanzen dringt in den Blutkreislauf ein. Aufgrund des Todes funktioneller Zellen kann die Leber diese nicht neutralisieren.

Leberschäden können insgesamt unbedeutend, lokal oder ausgeprägt sein. Dies hängt von den ätiopathogenetischen Faktoren des Syndroms und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Oft wird die Leberzytolyse zufällig bei der Diagnose einer anderen Krankheit oder bei der nächsten medizinischen Untersuchung festgestellt. Darüber hinaus haben Patienten keine offensichtlichen Symptome des Syndroms, was den Diagnoseprozess erheblich erschwert. Das latente Stadium der Pathologie wird nur durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung nachgewiesen, bei der es hohe Konzentrationen an biochemischen Markern der Leber gibt - die Enzyme ALT und AST. Bei den meisten Patienten tritt das Syndrom häufig mit Symptomen einer Cholestase auf. Diese Pathologien hängen miteinander zusammen, was auch mithilfe von Laboruntersuchungen festgestellt werden kann. Während der Entwicklung der Krankheit werden freies Eisen und Vitamin B12 ins Blut und Wasser und Natrium in die geschädigten Zellen freigesetzt. Solche Änderungen in den Analysen weisen auf das Vorhandensein einer Zerstörung und Nekrotisierung des Lebergewebes hin..

Die Behandlung des zytolytischen Syndroms ist komplex, einschließlich Diät-Therapie und Medikation. Die Patienten werden von Gastroenterologen oder Therapeuten behandelt. Die Prognose für eine Genesung ist in den meisten Fällen günstig. Ohne eine rechtzeitige und angemessene Therapie werden pathologische Veränderungen im Lebergewebe irreversibel und führen zu schwerwiegenden Folgen in Form von Zirrhose, Blutung und Tod des Patienten..

Ursachen

Die Leber ist ein Drüsenorgan, das viele lebenswichtige Funktionen erfüllt, darunter Verdauung, Stoffwechsel und Entgiftung. Bei einer Schädigung des Lebergewebes treten die Symptome nicht sofort auf. Dies ist eine Besonderheit des Organs, die zu einer späten Diagnose von Krankheiten führt. Dies ist auf die hohen Regenerationsfähigkeiten der Leber und das Fehlen von Schmerzrezeptoren im Parenchym zurückzuführen. Für eine lange Zeit kann sich die Krankheit in keiner Weise manifestieren, und eine Person ahnt nicht, dass sich eine Pathologie im Körper entwickelt. Klinische Symptome treten zu einem späten Zeitpunkt auf, wenn eine große Anzahl von Hepatozyten zerstört wird.

Ursachen des Cytolyse-Syndroms:

  • Eine Alkoholvergiftung führt meist zur Zerstörung von Hepatozyten. Ethylalkohol ist die Basis aller alkoholischen Getränke. Diese Substanz ist sehr giftig für Leberzellen. Bei Alkoholmissbrauch wird der Stoffwechsel im Organ gestört, die Zellen deformiert, das Parenchym lysiert. Die Schwere und Reversibilität der auftretenden Veränderungen hängt von der Aktivität der Enzyme ab, die Ethanol abbauen, sowie von der Dosierung, Art und Qualität des Getränks. Wenn Sie mit dem Alkohol aufhören, erzielen therapeutische Maßnahmen ein gutes und schnelles Ergebnis..
  • Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten unter Verstoß gegen die Dosierung und ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen führt zu Leberschäden. Es gibt eine Liste von Hepatotoxika, vor deren Verwendung die Anweisungen sorgfältig studiert werden müssen: NSAIDs, antimykotische und antibakterielle Mittel, Zytostatika, Glukokortikoide, Psychopharmaka, Anästhetika, Antikonvulsiva, Abführmittel. Ärzte empfehlen dringend, sich nicht selbst zu behandeln, um die Entwicklung des Syndroms zu verhindern.
  • Autoimmunerkrankungen verursachen bei Neugeborenen eine Leberzytolyse. Angeborene Funktionsstörungen des Immunsystems führen zu Schäden an Hepatozyten. Sie werden durch körpereigene Antikörper zerstört. Eine Lebertransplantation und eine leistungsstarke immunsuppressive Therapie, die die Immunantwort unterdrückt, können das Leben eines Kindes retten.
  • Parasitäre Infektionen durch Echinococcus, Amöben, Lamblien und Spulwürmer können zur Entwicklung verschiedener Prozesse in der Leber führen: Entzündungen, Zysten, Abszesse, Cholestase, Nekrose. Die Abfallprodukte von Helminthen und Protozoen wirken toxisch auf die Drüse.
  • Unsachgemäße Ernährungs- und Fettstoffwechselstörungen in Form von Fettleibigkeit und Diabetes verursachen eine schnell fortschreitende Form der Zytolyse. Wenn Hepatozyten insulinresistent werden, beginnt sich Fett im Lebergewebe anzusammeln. Es zerstört zelluläre Strukturen und ersetzt Hepatozyten vollständig, was zur Entwicklung einer Fetthepatose führt.

Ursachen für Leberschäden

Es gibt Risikofaktoren, die die Auswirkungen der zugrunde liegenden Ursachen verstärken. Diese schließen ein:

  1. Beeinträchtigter Leberblutfluss,
  2. Unzulänglichkeit der Hepatozyten,
  3. Unausgewogene Ernährung,
  4. Schwangerschaft,
  5. Älteres Alter,
  6. Ungünstige ökologische Situation,
  7. Übermäßiger Gebrauch von Haushaltschemikalien,
  8. Genetische Voraussetzungen,
  9. Enzymmangel,
  10. Gefahren am Arbeitsplatz,
  11. Dramatischer Gewichtsverlust,
  12. Stress,
  13. Onkopathologie,
  14. Virusinfektionen.

Das zytolytische Syndrom spricht nur im Frühstadium gut auf die Therapie an. Zerstörerische Prozesse stoppen und beschädigte Hepatozyten werden wiederhergestellt. Wenn das Parenchym des Organs abklingt, wird es unmöglich, das Syndrom vollständig loszuwerden..

Die Hauptzeichen der Krankheit

Symptome einer Pathologie im Anfangsstadium fehlen häufig. Das Syndrom wird in solchen Fällen zufällig während einer Blutuntersuchung auf biochemische Marker festgestellt. Die Analysen zeigen einen Anstieg der Konzentration an Indikatorenzymen.

Klinische Symptome treten auf, wenn ein wesentlicher Teil des Organs beschädigt ist.

  • Anzeichen eines Leberversagens treten auf, wenn eine signifikante Anzahl von Hepatozyten zerstört wird - hämorrhagische Hautausschläge, Hepatomegalie, Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gewichtsverlust, Rötung der Handflächen und Zunge, Dyspepsie mit überwiegender Übelkeit, Aufstoßen und Bitterkeit im Mund.
  • Das cholestatische Syndrom entsteht, wenn die Gallenwege verstopft sind - Hyperpigmentierung, Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung des Stuhls.
  • Das entzündliche Syndrom manifestiert sich in Fieber, Myalgie, Arthralgie, Lymphadenitis.
  • Eine portale Hypertonie tritt auf, wenn eine Verletzung des Blutflusses durch die Pfortader vorliegt - Ödeme, Blähungen, Splenomegalie, Hämatome, innere Blutungen.

Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, Leistungsminderung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit. Die Symptome einer allgemeinen Asthenisierung gehen normalerweise mit einem Schmerzsyndrom einher, das nach dem Essen und während der Bewegung auftritt. In schweren Fällen wird das Haarwachstum gestört, es entsteht ein Ödem, es entsteht eine hämorrhagische Diathese mit dem Auftreten unvernünftiger Blutungen und Blutungen. Das Auftreten von Symptomen von Endokrinopathien ist möglich - mangelndes sexuelles Verlangen, Menstruationsstörungen, Impotenz, Unfruchtbarkeit.

Die Symptome des zytolytischen Syndroms sind nicht spezifisch. Ähnliche Manifestationen treten bei Patienten mit viralen Entzündungen der Leber und der Gallenblase auf. Für die Diagnose führen Spezialisten immer morphologische und zytologische Untersuchungen durch.

Eine frühzeitige Diagnose und eine korrekte Behandlung machen die Prognose der Pathologie günstig. Andernfalls treten irreversible Veränderungen auf und es entstehen lebensbedrohliche Folgen..

Komplikationen der Leberzytolyse:

  1. Krampfadern der Speiseröhre und Blutungen aus ihnen,
  2. Cholangitis und Cholezystitis,
  3. Entzündung des Lungen- und Nierengewebes, Peritoneum,
  4. Septische Bedingungen.

Eine infektiöse Läsion des Zentralnervensystems führt zur Entwicklung einer Enzephalopathie. Die Patienten werden lethargisch, lethargisch und lethargisch. Ihr psycho-emotionaler Zustand ist gestört, Reflexe verschwinden, Gehirn- und Lungengewebe schwillt an, Hypoxie tritt auf, Koma setzt ein.

Erforderliche Labortests

Um mit dem Leberzytolysesyndrom fertig zu werden, müssen die Ursachen seiner Entwicklung identifiziert werden. Hierzu werden alle Patienten umfassend und gründlich untersucht. Spezialisten sammeln Anamnese von Leben und Krankheit, untersuchen den Patienten, tasten die Leber ab, führen Labor- und Gerätetests durch.

Während eines Gesprächs mit einem Patienten interessiert sich der Arzt für die bestehenden Lebererkrankungen und früheren Infektionen, das Vorhandensein von Allergien und somatischen Pathologien. Besondere Aufmerksamkeit ist der Ernährung, der Einstellung zu Alkohol und der Behandlung mit lebertoxischen Arzneimitteln erforderlich. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, findet den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome und die Besonderheiten des Fortschreitens des Syndroms heraus.

Die Ergebnisse von Laborforschungsmethoden sind wichtig für die Diagnose, insbesondere im Anfangsstadium der Krankheit, wenn häufig keine klinischen Anzeichen vorliegen.

  • Im Hämogramm werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt - Leukozytose, Verschiebung der Formel nach links, Anstieg der ESR.
  • Biochemische Marker der Pathologie finden sich im Blut. Dazu gehören Leberenzyme: Aminotransferasen, Dehydrogenasen, Transpeptidasen. Zusätzlich wird Bilirubin im Blut bestimmt. Bei der Cytolyse liegen die Werte aller aufgeführten Parameter deutlich über der Norm..
  • Ein Koagulogramm zeigt einen Mangel an Gerinnungsfaktoren und Proteinen, die für die normale Funktion von Blutplättchen verantwortlich sind. Bei einer Leberfunktionsstörung tritt eine Hypokoagulation auf - eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit.
  • Bei Verdacht auf die Infektiosität der Läsion werden virologische und parasitologische Untersuchungen durchgeführt.
  • In schweren, schwer zu diagnostizierenden Fällen werden eine Leberbiopsie und eine histologische Analyse des Lebergewebes durchgeführt. Diese Methode hilft, die Ursache der Pathologie und den Grad der Organschädigung zu bestimmen.

Mit der Labordiagnostik können Sie die Dynamik des Prozesses, die Fortschrittsrate und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst Ultraschall der Leber, CT und MRT eines Organs. Mit Hilfe dieser Verfahren zeigen Spezialisten eine erhöhte Größe der Leber und Heterogenität der Struktur, Abrundung ihrer Ränder und Krampfadern. Volumenformationen in Form von Zysten und Tumoren werden ebenfalls mittels Ultraschall oder Tomographie diagnostiziert.

Pünktlich und vollständig durchgeführte Labor- und Geräteuntersuchungen zeigen die vorhandene Pathologie auf, die beseitigt werden muss, und stoppen zunächst ihre weitere Entwicklung.

Der Heilungsprozess

Die Behandlung des hepatischen Zytolyse-Syndroms ist komplex und individuell. Die Patienten erhalten eine konservative Therapie, einschließlich Medikamente und Diät. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, ursächliche Faktoren zu beseitigen, die Vergiftung zu verringern und die Struktur von Hepatozyten und Leberfunktionen wiederherzustellen.

Abhängig von der Ätiologie der Pathologie werden den Patienten folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  1. Antivirale Mittel in Gegenwart einer Virushepatitis - "Ingavirin", "Cycloferon", "Kipferon".
  2. Antiparasitika gegen Protozoen- und Helmintheninvasion - "Metronidazol", "Mebendazol".
  3. Hepatoprotektive Medikamente werden ausnahmslos allen Patienten verschrieben. Dazu gehören: "Essentiale Forte", "Karsil", "Phosphogliv". Solche Medikamente sollten für eine lange Zeit eingenommen werden. Sie stärken die Membranen der Hepatozyten, fördern deren Regeneration und normalisieren die Funktion der Drüse.
  4. Enterosorbentien sind zur Beseitigung von Toxinen notwendig - "Polysorb", "Enterosgel".
  5. Entgiftungslösungen werden in schweren Fällen intravenös verabreicht - kolloidale und kristalloide Lösungen.
  6. Choleretika ohne Steine ​​in der Gallenblase und den Gängen - "Allochol", "Hofitol".
  7. Immunsuppressiva werden für abnormale Aktivitäten des Immunsystems verwendet - "Cyclosporin", "Azathioprin".
  8. Multivitamin- und Mineralkomplexe zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der Patienten.

Selbstmedikation ist strengstens untersagt. In schweren Fällen werden die Patienten in der gastroenterologischen oder therapeutischen Abteilung des Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine Diät-Therapie ist sehr wichtig, um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen. Es ist notwendig, die Ernährung richtig zu organisieren, nur hochwertige Produkte zu wählen und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Diese einfachen Regeln tragen dazu bei, die Belastung des betroffenen Organs zu verringern und die Funktion zu erleichtern. Patienten ist es untersagt, fetthaltige, gebratene, geräucherte, würzige, eingelegte, konservierte, salzige Lebensmittel, Süßigkeiten, Schokolade, Kaffee, saures Obst und Gemüse, alkoholische Getränke und frisches Gebäck zu verwenden. Diese Produkte tragen zu Stoffwechselstörungen, zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und zur Zerstörung von Hepatozyten bei.

Die Ernährung der Patienten basiert auf den Grundsätzen einer richtigen und gesunden Ernährung. Frisches Gemüse, Obst, Beeren, Getreide, Milchsäureprodukte sollten täglich konsumiert werden. Gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte müssen bevorzugt werden. Das Essen sollte alle drei Stunden in kleinen Portionen fraktioniert eingenommen werden. Das Trinkregime ist ebenfalls von großer Bedeutung. Eine Person muss mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken..

Ein Ernährungsberater macht für jeden Patienten eine individuelle Diät. Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie den Prozess der Behandlung des Syndroms beschleunigen und vereinfachen..

Verhütung

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Pathologie:

  • Richtige Ernährung,
  • Leberentgiftung nach längerem Antibiotikum oder Chemotherapie,
  • Kampf gegen schlechte Gewohnheiten, insbesondere gegen Alkohol,
  • Einhaltung der Hygienegrundsätze,
  • Regelmäßiges Screening auf Helminthen,
  • Qualitätsruhe nach hoher körperlicher Anstrengung.

Das Cytolyse-Syndrom ist ein Zeichen für eine bestehende Leberfunktionsstörung. Die Pathologie verursacht schwere Vergiftungen und unangenehme, schmerzhafte Symptome, die den üblichen Lebensrhythmus stören. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren, ihre Ursachen beseitigen und den Behandlungsprozess beginnen, können Sie irreversible Veränderungen im Lebergewebe und die Entwicklung schwerer Komplikationen vermeiden. Das zytolytische Syndrom wird vollständig geheilt, wobei die medizinischen Rezepte und Empfehlungen des Patienten strikt eingehalten werden. In Ermangelung einer angemessenen Therapie schreitet dieser schwerwiegende pathologische Prozess schnell voran und führt zur Entwicklung eines dekompensierten Versagens mehrerer Organe..

Cytolyse-Syndrom

Das Cytolyse-Syndrom (nicht näher bezeichnete Hepatitis, Cytolyse) ist ein in der Leber lokalisierter pathologischer Prozess, bei dem Hepatozyten geschädigt und anschließend zerstört werden. Solche Prozesse im Organ können abhängig vom zugrunde liegenden Faktor, der Art des pathologischen Prozesses und der Aktualität des Beginns der Behandlung reversibel oder irreversibel sein..

Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das Leberzytolysesyndrom als nicht spezifizierter pathologischer Prozess klassifiziert.

Es gibt einige Gründe für die Entwicklung der Zytolyse - ungesunde Ernährung, Alkohol, chronische gastroenterologische Erkrankungen, Langzeitmedikamente und so weiter. Das klinische Bild ist in diesem Fall nicht spezifisch. Um eine Diagnose zu stellen, müssen daher unbedingt Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden.

Die Taktik zur Behandlung der Leberzytolyse zielt darauf ab, die Entwicklung des zugrunde liegenden Faktors zu eliminieren oder zumindest zu stoppen. In den meisten Fällen basiert die Therapie auf Medikamenten und Ernährung..

Es ist sehr schwierig, eindeutige Vorhersagen für das Syndrom der Zytolyse und Cholestase zu treffen, da alles vom Ausmaß und der Form des pathologischen Prozesses abhängt und die Zytolyse von Hepatozyten auch reversibel oder irreversibel ist..

Ätiologie

Wie oben erwähnt, kann die Leberzytolyse durch eine Vielzahl von ätiologischen Faktoren verursacht werden. Um die Ursache festzustellen, ist es daher erforderlich, eine umfassende Diagnose durchzuführen.

Im Allgemeinen kann das Cytolysesyndrom durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • übermäßiger Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung;
  • langfristige, erzwungene oder unkontrollierte Medikamenteneinnahme;
  • das Vorhandensein chronischer gastroenterologischer Erkrankungen;
  • parasitäre Organschäden;
  • bakterielle und andere Arten von Hepatitis;
  • Autoimmunleberschaden;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels.

Bei Arzneimitteln können die folgenden Arzneimittel eine Zytolyse des Leberepithels hervorrufen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • einige Antibiotika;
  • Psychopharmaka, Neuroleptika;
  • antimykotisch;
  • Glukokortikoide;
  • Steroide;
  • Anti-Tuberkulose;
  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva.

Sie sollten auch die Faktoren der Unterernährung genauer betrachten, da sie neben Alkohol zu den häufigsten gehören:

  • Missbrauch von Fast Food, Halbzeugen;
  • wenn die Ernährung von Nahrungsmitteln mit viel Fett dominiert wird;
  • eine große Menge an Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen und anderen künstlichen Substanzen;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • falsch zusammengestellte Diät, dh eine, der die notwendigen Vitamine und Mineralien fehlen.

Was den parasitären ätiologischen Faktor betrifft, kann das Cytolyse-Syndrom durch die folgenden Krankheitserreger verursacht werden:

Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses aufgrund der Behandlung anderer Krankheiten ist nicht ausgeschlossen. Beispielsweise tritt dieses Syndrom manchmal nach einer Cholezystektomie auf.

Symptome

Das klinische Bild dieser Krankheit ist charakteristisch für Lebererkrankungen, daher kann die Ursache ihrer Manifestation erst nach einer geeigneten Diagnose bestimmt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die anfängliche Entwicklung des pathologischen Prozesses nahezu asymptomatisch ist..

Im Allgemeinen ist die Krankheit durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Gelbfärbung der Haut, Sklera;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • die Zunge kann mit einer weißen Beschichtung überzogen sein;
  • Schweregefühl und Unbehagen im rechten Hypochondrium, die sich nach dem Essen verstärken;
  • Übelkeit und Erbrechen, während die Freisetzung von Erbrochenem keine Linderung bringt;
  • erhöhte Blähungen, Rumpeln im Magen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Juckreiz auf der Haut, manchmal sogar Schleimhäute;
  • Schmerzen im Leberbereich, die sich nach dem Essen verschlimmern.

Darüber hinaus kann das betroffene Organepithel bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern. Außerdem werden Enzyme nicht richtig produziert, was zusätzliche Symptome mit sich bringt. Ein Mensch fühlt fast ständig Schwäche und Unwohlsein, auch wenn er keine körperlichen oder geistigen Handlungen ausführt, während seine Arbeitsfähigkeit abnimmt, gibt es Apathie.

Das Vorhandensein solcher klinischer Anzeichen erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da Verzögerungen zu äußerst negativen, einschließlich irreversiblen Komplikationen führen können.

Diagnose

In diesem Fall ist eine ziemlich umfassende Diagnose erforderlich, da das klinische Bild nicht spezifisch ist und es mehr als genug ätiologische Faktoren für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses gibt.

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer persönlichen Anamnese..

Der Arzt muss Folgendes herausfinden:

  • ob der Patient eine Lebererkrankung hat;
  • ob es eine Allergie gegen etwas oder eine Veranlagung für solche Phänomene gibt;
  • Gibt es akute / chronische Krankheiten?
  • übertragene infektiöse Pathologien, chirurgische Eingriffe;
  • ob der Patient hepatotoxische Medikamente einnimmt;
  • ob der Patient Alkohol missbraucht, Drogen nimmt;
  • wie der Patient isst und gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Diäten.

Unter Berücksichtigung der Daten, die bei der Erstuntersuchung erhalten wurden, verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die Labordiagnostik umfasst:

  • allgemeine und detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot;
  • Analyse von Fäkalien auf Parasiteneier;
  • Test auf Marker der Cytolyse - AsAt, AlAt, LDH;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Fas-Antigen im Blutserum;
  • Bestimmung der Reaktion der zellvermittelten Cytolyse unter Beteiligung von T-Lymphozyten, da diese Blutbestandteile für die korrekte Funktion des Immunsystems verantwortlich sind;
  • Koagulogramm.

In diesem Teil der Forschung werden nicht nur Marker des Syndroms bestimmt, sondern auch Marker der Hepatitis, da diese Krankheit eine der häufigsten pathologischen Ursachen für Leberfunktionsstörungen ist..

Die instrumentelle Diagnose umfasst Folgendes:

  • Ultraschall
  • CT, MRT;
  • histologische Untersuchung von Organgewebe.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine Behandlung verschrieben..

Behandlung

Wenn der Grund für die Entwicklung eines solchen Syndroms die Einnahme von Hepatotoxika ist, wird deren Einnahme sofort gestoppt und ein sicheres Analogon ausgewählt.

Der pharmakologische Teil der Behandlung kann die folgenden Medikamente umfassen:

  • pflanzliche oder synthetische Hepatoprotektoren;
  • Sorptionsmittel;
  • Vitamine für den Abfluss von Galle;
  • Entgiftungslösungen;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • antiparasitisch;
  • Antibiotika (falls erforderlich).

Eine Diät muss verschrieben werden.

Die spezifische Ernährungstabelle wird individuell festgelegt, es ist jedoch erforderlich, allgemeine Empfehlungen einzuhalten:

  • fetthaltige, gebratene, grobe Lebensmittel ausschließen;
  • Die Ernährung muss ausgewogen sein, das Essen muss rechtzeitig sein.
  • Lebensmittel ausschließen, die den Säuregehalt erhöhen;
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit.

Wenn es eine abhängige Zytolyse gibt, sollte die Ernährung konstant sein.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Komplikationen vermieden werden. Vieles hängt jedoch davon ab, was genau die Entwicklung eines solchen Syndroms verursacht hat, sowie vom Vorhandensein begleitender erschwerender Faktoren.

In Bezug auf die Prävention sollten in diesem Fall Maßnahmen ergriffen werden, um Krankheiten zu verhindern, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Sie sollten auch den übermäßigen Konsum von Alkohol und Medikamenten aufgeben. Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Zytolyse (Zytolysesyndrom)

Die Leber ist ein riesiges Organ ohne Nervenenden, daher lernen wir zuletzt etwas über seine Krankheiten. Zu den Erkrankungen dieses Organs gehört die Leberzytolyse..

Was ist das

Das Hauptmerkmal der Cytolyse ist, dass dieses Syndrom die Permeabilität der Zellmembranen von Hepatozyten erhöht. Dies können sowohl geringfügige Verstöße gegen die Integrität der Leberzellmembran als auch deren schwerwiegende Zerstörung sein..

Gemäß der ICD 10-Revision wird das Leberzytolysesyndrom entweder als chronische nicht spezifizierte Hepatitis (K 73,9) oder als entzündliche nicht spezifizierte Lebererkrankung, dh K 75,9, bezeichnet. Diese Krankheit wird auch als unspezifische Hepatitis bezeichnet..

Mit dem Cytolyse-Syndrom nimmt die Aktivität von Leberenzymen wie Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Lactatdehydrogenase und anderen im Blut zu. Mit der Zytolyse steigt auch der Gehalt an Vitamin B12 und Eisen im Blut. In diesem Fall verändern sich nicht nur die Membranen der Hepatozyten, sondern auch deren Organellen. Die Bestandteile der Hepatozyten werden in den Körper freigesetzt und Wasser und Natrium gelangen in die Zellen selbst.

Ursachen des Auftretens

Ein Prozess wie die Zytolyse kann durch eine Vielzahl von pathologischen Faktoren ausgelöst werden. Hier sind die häufigsten.

  • Alkohol

Jeder weiß, dass Ethanol das stärkste hepatrope Gift ist. Die Zerstörung von Zellmembranen kann bei einer Dosis von 40-80 ml beginnen. reines Ethanol. Dies hängt auch von der Tagesdosis und der Häufigkeit des Trinkens von ethanolhaltigen Getränken, dem Geschlecht und der Menge der Enzyme im Körper ab, die Alkohol verarbeiten.

Es ist wichtig zu wissen: Leberschäden durch Ethanolmissbrauch sind reversibel, wenn Sie aufhören, Alkohol zu trinken, und eine restaurative Behandlung des Organs durchführen.

  • Parasitose

In der Leber wie im Darm können auch Parasiten leben. Sie schädigen nicht nur die Gewebestruktur, sondern setzen auch während ihres Lebens und nach dem Tod Giftstoffe frei. Es sind Parasiten, die bei Kindern eine Zytolyse verursachen können. Am häufigsten führen folgende Leberparasiten zur Zytolyse:

  1. Amöbe;
  2. Lamblia;
  3. Echinococcus (Erwachsene und Larven);
  4. Schistosomen;
  5. Spulwurm.
  • Medikamente

Leider sind einige von ihnen hepatoxisch. Um die Zerstörung von Organzellen bei Einnahme solcher Mittel zu stoppen, können Sie nur Medikamente ablehnen. Insgesamt sind mehr als tausend Mittel bekannt, die eines der größten Organe unseres Körpers schädigen..

  1. Medikamente gegen den Pilz;
  2. einige Arten von Antibiotika (zum Beispiel Tetracyclin);
  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  4. einige Abführmittel;
  5. Psychopharmaka und Neuroleptika;
  6. Antimetaboliten;
  7. Antidepressiva;
  8. Antikonvulsiva;
  9. Tamoxifen;
  10. Medikamente gegen Tuberkulose;
  11. Glukokortikoide;
  12. Ceftriaxon;
  13. Sexualhormone (Steroid).

Das Risiko einer Zellschädigung steigt bei gleichzeitiger Lebererkrankung, gleichzeitiger Anwendung von drei oder mehr Arzneimitteln während der Schwangerschaft und im Alter.

  • Störungen des Fettstoffwechsels

Risikofaktoren können hier Übergewicht, metabolisches Syndrom, Diabetes, Dyslipidämie und arterielle Hypertonie sein..

  • Autoimmunleberschaden

Oft Ursachen der Zytolyse bei kleinen Kindern.

Ebenfalls der Zytolyse schuldig können Virushepatitis, Zirrhose, Unterernährung, Hunger, Organtumoren und Metastasen, Schock usw. sein..

Symptome

Wie die meisten Lebererkrankungen macht sich die Zytolyse spät bemerkbar. Normalerweise sind die Symptome nicht sehr ausgeprägt. Zuallererst müssen Sie auf das vergilbte Weiß der Augen und der Haut achten (die Freisetzung von Bilirubin, Gelbsucht ist hier schuldig).

Charakteristisch sind auch Verdauungsstörungen wie Dyspepsie, erhöhte Säure und Schwere im Magen, Bitterkeit nach dem Essen im Mund oder auf nüchternen Magen.

Asthenie, endokrine Störungen (insbesondere solche im Zusammenhang mit dem Genitalbereich), hämorrhagische Diathese, Hautprobleme und Haarwuchsstörungen, Ödeme können ebenfalls auftreten.

In den späteren Stadien der Zytolyse vergrößert sich die Leber (Hepatomegalie). Dies geht mit Schmerzen im Organ einher. Hepatozelluläres Versagen wird ebenfalls beobachtet.

Es ist wichtig zu wissen: Während der Blutuntersuchung wird nicht nur Bilirubin darin gefunden, sondern auch Eisen, Aldolase, eine erhöhte Menge an Albumin. Mit der Cytolyse nimmt auch die Gerinnbarkeit ab..

Dieses Video informiert Sie über die Symptome von Leberschäden.

Diagnose

Die Studie zu den Symptomen der Zytolyse sollte umfassend sein. Dies ist ein vollständiges Blutbild, bei dem Marker für die Zerstörung von Hepatozyten (LDH, AlAt, AsAt) berücksichtigt werden. Die LDH-Norm beträgt nicht mehr als 260 Einheiten pro Liter sowie 41 g / l für Männer und 31 für Frauen. Die Menge an Eisen und Bilirubin im Blut wird ebenfalls untersucht..

Ein Teil des Organs wird zur histologischen Untersuchung entnommen. Mit Hilfe einer Biopsie wird festgestellt, ob sich Parasiten in der Leber befinden, ob Leberzellen geschädigt sind und ob sie nekrotisiert sind.

Während der Diagnose werden Ultraschall und MRT durchgeführt. Es ist wichtig, die Gallenblase und die Leber in verschiedenen Projektionen zu betrachten und das Bild detailliert darzustellen. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, um wie viel sich die Struktur des Organs und die Größe geändert haben und ob sich darin Parasiten und Neoplasien befinden.

Traditionelle Behandlung

Gastroenterologen und Therapeuten sind an der Behandlung des zytolytischen Syndroms beteiligt. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Zytolyse weniger eine Krankheit als vielmehr ein Prozess ist, der durch andere Lebererkrankungen oder destruktive Faktoren verursacht wird. Das erste, was zu tun ist, ist die Krankheit oder den Faktor zu eliminieren, der die Zytolyse ausgelöst hat. Die Behandlung kann also mit der Eliminierung von Alkohol, Drogen oder Diät beginnen..

  • Unter den Arzneimitteln für die Zytolyse sind Hepatoprotektoren oder Zytoprotektoren die beliebtesten. Dazu gehören essentielle Phospholipide, Ursodesoxycholsäure, Silymarin und Admethionin.
  • Es ist auch möglich, Medikamente L-Ornithin-L-Aspartat, Pentoxyifyllin usw. zu verschreiben..

Zusätzlich können Entgiftungspräparate verwendet werden. Es sind jedoch essentielle Phospholipide, zum Beispiel Essentiale, die als Standard in der Behandlung anerkannt sind. Das Wichtigste, wie bei der Behandlung anderer Krankheiten, ist, sich keine Medikamente zu verschreiben..

Verhütung

  • Richtige Ernährung

Hepatozyten werden nicht nur durch Alkohol zerstört, sondern auch durch fetthaltige Lebensmittel, würzige Lebensmittel, Süßigkeiten, gebratene und fetthaltige. Lassen Sie die Diät immer pflanzliche Lebensmittel und Gerichte mit minimaler Wärmebehandlung enthalten. Fette sind auch für Zellmembranen notwendig, aber es handelt sich um Seefettfisch, Milch und Milchprodukte. Es werden auch Früchte sowie langsame Kohlenhydrate benötigt..

  • Die Leber reinigen

Nach Antibiotika und NSAIDs müssen unbedingt Programme zur Reinigung der Leber mit Sorptionsmitteln und einer pflanzlichen Ernährung durchgeführt werden. Machen Sie auch unbedingt Untersuchungen auf das Vorhandensein von Parasiten (und nicht nur in der Leber) sowie auf die Vorbeugung von Parasitose, und es ist besser mit Volksheilmitteln. Essen Sie Knoblauch, Pinienkerne (es gibt auch Fette, die für Hepatozytenmembranen benötigt werden) und Kürbiskerne.

  • Einschränkung in Alkohol

Seien Sie natürlich vorsichtig mit Alkohol, besonders mit minderwertigem. Wenn ein wenig Wein oder sogar Bier gut für Nerven, Blut und Magen ist, schwächen große Dosen das größte Organ im Körper und die Membranen seiner Zellen. Ebenso wichtig ist es, die Sterilität aller von Ihnen durchgeführten medizinischen und kosmetischen Eingriffe sowie Ihre persönliche Hygiene zu überwachen..

Die Leber erhält eine lebenslange Leber, so dass alle darin enthaltenen pathologischen Prozesse sofort die gesamte Lebensqualität und den Körper beeinträchtigen. Schützen Sie es vor schädlichen Substanzen, schützen und reinigen Sie es und die Zytolyse wird für Sie und andere Lebererkrankungen nicht so beängstigend sein.

Zytolytisches Syndrom bei Hepatitis, was ist das?

  • Weißer Belag auf der Zunge
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Bitterer Geschmack im Mund
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium
  • Gelbfärbung der Schleimhäute
  • Verstopfung
  • Juckende Haut
  • Verfärbter Kot
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten
  • Gelbfärbung der Augenmembran
  • Gelbfärbung der Haut
  • Durchfall
  • Verdunkelung des Urins
  • Erbrechen ohne Erleichterung
  • Die Schwäche
  • Verminderte Leistung
  • Übelkeit
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium
  • Rumpeln im Magen

Das Cytolyse-Syndrom (nicht näher bezeichnete Hepatitis, Cytolyse) ist ein in der Leber lokalisierter pathologischer Prozess, bei dem Hepatozyten geschädigt und anschließend zerstört werden. Solche Prozesse im Organ können abhängig vom zugrunde liegenden Faktor, der Art des pathologischen Prozesses und der Aktualität des Beginns der Behandlung reversibel oder irreversibel sein..

Gemäß der Internationalen Klassifikation von Krankheiten wird das Leberzytolysesyndrom als nicht spezifizierter pathologischer Prozess klassifiziert.

Es gibt einige Gründe für die Entwicklung der Zytolyse - ungesunde Ernährung, Alkohol, chronische gastroenterologische Erkrankungen, Langzeitmedikamente und so weiter. Das klinische Bild ist in diesem Fall nicht spezifisch. Um eine Diagnose zu stellen, müssen daher unbedingt Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt werden.

Die Taktik zur Behandlung der Leberzytolyse zielt darauf ab, die Entwicklung des zugrunde liegenden Faktors zu eliminieren oder zumindest zu stoppen. In den meisten Fällen basiert die Therapie auf Medikamenten und Ernährung..

Es ist sehr schwierig, eindeutige Vorhersagen für das Syndrom der Zytolyse und Cholestase zu treffen, da alles vom Ausmaß und der Form des pathologischen Prozesses abhängt und die Zytolyse von Hepatozyten auch reversibel oder irreversibel ist..

Ätiologie

Wie oben erwähnt, kann die Leberzytolyse durch eine Vielzahl von ätiologischen Faktoren verursacht werden. Um die Ursache festzustellen, ist es daher erforderlich, eine umfassende Diagnose durchzuführen.

Im Allgemeinen kann das Cytolysesyndrom durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • übermäßiger Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung;
  • langfristige, erzwungene oder unkontrollierte Medikamenteneinnahme;
  • das Vorhandensein chronischer gastroenterologischer Erkrankungen;
  • parasitäre Organschäden;
  • bakterielle und andere Arten von Hepatitis;
  • Autoimmunleberschaden;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels.

Bei Arzneimitteln können die folgenden Arzneimittel eine Zytolyse des Leberepithels hervorrufen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • einige Antibiotika;
  • Psychopharmaka, Neuroleptika;
  • antimykotisch;
  • Glukokortikoide;
  • Steroide;
  • Anti-Tuberkulose;
  • Antidepressiva;
  • Antikonvulsiva.

Sie sollten auch die Faktoren der Unterernährung genauer betrachten, da sie neben Alkohol zu den häufigsten gehören:

  • Missbrauch von Fast Food, Halbzeugen;
  • wenn die Ernährung von Nahrungsmitteln mit viel Fett dominiert wird;
  • eine große Menge an Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen, Farbstoffen und anderen künstlichen Substanzen;
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • falsch zusammengestellte Diät, dh eine, der die notwendigen Vitamine und Mineralien fehlen.

Was den parasitären ätiologischen Faktor betrifft, kann das Cytolyse-Syndrom durch die folgenden Krankheitserreger verursacht werden:

Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses aufgrund der Behandlung anderer Krankheiten ist nicht ausgeschlossen. Beispielsweise tritt dieses Syndrom manchmal nach einer Cholezystektomie auf.

Symptome

Das klinische Bild dieser Krankheit ist charakteristisch für Lebererkrankungen, daher kann die Ursache ihrer Manifestation erst nach einer geeigneten Diagnose bestimmt werden. Es sollte auch beachtet werden, dass die anfängliche Entwicklung des pathologischen Prozesses nahezu asymptomatisch ist..

Im Allgemeinen ist die Krankheit durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Gelbfärbung der Haut, Sklera;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • die Zunge kann mit einer weißen Beschichtung überzogen sein;
  • Schweregefühl und Unbehagen im rechten Hypochondrium, die sich nach dem Essen verstärken;
  • Übelkeit und Erbrechen, während die Freisetzung von Erbrochenem keine Linderung bringt;
  • erhöhte Blähungen, Rumpeln im Magen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Verfärbung des Kots;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Juckreiz auf der Haut, manchmal sogar Schleimhäute;
  • Schmerzen im Leberbereich, die sich nach dem Essen verschlimmern.

Darüber hinaus kann das betroffene Organepithel bestehende chronische Erkrankungen verschlimmern. Außerdem werden Enzyme nicht richtig produziert, was zusätzliche Symptome mit sich bringt. Ein Mensch fühlt fast ständig Schwäche und Unwohlsein, auch wenn er keine körperlichen oder geistigen Handlungen ausführt, während seine Arbeitsfähigkeit abnimmt, gibt es Apathie.

Das Vorhandensein solcher klinischer Anzeichen erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da Verzögerungen zu äußerst negativen, einschließlich irreversiblen Komplikationen führen können.

Diagnose

In diesem Fall ist eine ziemlich umfassende Diagnose erforderlich, da das klinische Bild nicht spezifisch ist und es mehr als genug ätiologische Faktoren für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses gibt.

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und einer persönlichen Anamnese..

Der Arzt muss Folgendes herausfinden:

  • ob der Patient eine Lebererkrankung hat;
  • ob es eine Allergie gegen etwas oder eine Veranlagung für solche Phänomene gibt;
  • Gibt es akute / chronische Krankheiten?
  • übertragene infektiöse Pathologien, chirurgische Eingriffe;
  • ob der Patient hepatotoxische Medikamente einnimmt;
  • ob der Patient Alkohol missbraucht, Drogen nimmt;
  • wie der Patient isst und gibt es irgendwelche vorgeschriebenen Diäten.

Unter Berücksichtigung der Daten, die bei der Erstuntersuchung erhalten wurden, verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die Labordiagnostik umfasst:

  • allgemeine und detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot;
  • Analyse von Fäkalien auf Parasiteneier;
  • Test auf Marker der Cytolyse - AsAt, AlAt, LDH;
  • Analyse auf das Vorhandensein von Fas-Antigen im Blutserum;
  • Bestimmung der Reaktion der zellvermittelten Cytolyse unter Beteiligung von T-Lymphozyten, da diese Blutbestandteile für die korrekte Funktion des Immunsystems verantwortlich sind;
  • Koagulogramm.

In diesem Teil der Forschung werden nicht nur Marker des Syndroms bestimmt, sondern auch Marker der Hepatitis, da diese Krankheit eine der häufigsten pathologischen Ursachen für Leberfunktionsstörungen ist..

Die instrumentelle Diagnose umfasst Folgendes:

  • Ultraschall
  • CT, MRT;
  • histologische Untersuchung von Organgewebe.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine Behandlung verschrieben..

Behandlung

Wenn der Grund für die Entwicklung eines solchen Syndroms die Einnahme von Hepatotoxika ist, wird deren Einnahme sofort gestoppt und ein sicheres Analogon ausgewählt.

Der pharmakologische Teil der Behandlung kann die folgenden Medikamente umfassen:

  • pflanzliche oder synthetische Hepatoprotektoren;
  • Sorptionsmittel;
  • Vitamine für den Abfluss von Galle;
  • Entgiftungslösungen;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • antiparasitisch;
  • Antibiotika (falls erforderlich).

Eine Diät muss verschrieben werden.

Die spezifische Ernährungstabelle wird individuell festgelegt, es ist jedoch erforderlich, allgemeine Empfehlungen einzuhalten:

  • fetthaltige, gebratene, grobe Lebensmittel ausschließen;
  • Die Ernährung muss ausgewogen sein, das Essen muss rechtzeitig sein.
  • Lebensmittel ausschließen, die den Säuregehalt erhöhen;
  • Salzaufnahme begrenzen;
  • Trinken Sie täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit.

Wenn es eine abhängige Zytolyse gibt, sollte die Ernährung konstant sein.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Komplikationen vermieden werden. Vieles hängt jedoch davon ab, was genau die Entwicklung eines solchen Syndroms verursacht hat, sowie vom Vorhandensein begleitender erschwerender Faktoren.

In Bezug auf die Prävention sollten in diesem Fall Maßnahmen ergriffen werden, um Krankheiten zu verhindern, die in der ätiologischen Liste aufgeführt sind. Sie sollten auch den übermäßigen Konsum von Alkohol und Medikamenten aufgeben. Bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Das Cytolyse-Syndrom (cytolytisches Syndrom) ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Erhöhung der Permeabilität von Hepatozytenmembranen und die Freisetzung von intrazellulären Leberenzymen in das Blut verursacht wird. Dies ist eine Sammlung von Zeichen, die auf eine Organfunktionsstörung und den Tod von Leberzellen hinweisen. Die Hauptursache des Syndroms ist die Exposition gegenüber exogenen Toxinen. Ähnliche Veränderungen treten auch bei endogenen fortschreitenden Lebererkrankungen auf, die mit einer gestörten lokalen Durchblutung und einer Verlangsamung der Entgiftungsprozesse verbunden sind.

Die Zerstörung von Hepatozyten und die Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen, die sich aggressiv auf das Parenchym der Drüse auswirken, führen zur Entwicklung degenerativer und nekrotischer Prozesse. Die normale Arbeit der Leber hört allmählich auf und verschwindet in fortgeschrittenen Fällen vollständig. Eine große Menge giftiger Substanzen dringt in den Blutkreislauf ein. Aufgrund des Todes funktioneller Zellen kann die Leber diese nicht neutralisieren.

Leberschäden können insgesamt unbedeutend, lokal oder ausgeprägt sein. Dies hängt von den ätiopathogenetischen Faktoren des Syndroms und den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab. Oft wird die Leberzytolyse zufällig bei der Diagnose einer anderen Krankheit oder bei der nächsten medizinischen Untersuchung festgestellt. Darüber hinaus haben Patienten keine offensichtlichen Symptome des Syndroms, was den Diagnoseprozess erheblich erschwert. Das latente Stadium der Pathologie wird nur durch die Ergebnisse einer Blutuntersuchung nachgewiesen, bei der es hohe Konzentrationen an biochemischen Markern der Leber gibt - die Enzyme ALT und AST. Bei den meisten Patienten tritt das Syndrom häufig mit Symptomen einer Cholestase auf. Diese Pathologien hängen miteinander zusammen, was auch mithilfe von Laboruntersuchungen festgestellt werden kann. Während der Entwicklung der Krankheit werden freies Eisen und Vitamin B12 ins Blut und Wasser und Natrium in die geschädigten Zellen freigesetzt. Solche Änderungen in den Analysen weisen auf das Vorhandensein einer Zerstörung und Nekrotisierung des Lebergewebes hin..

Die Behandlung des zytolytischen Syndroms ist komplex, einschließlich Diät-Therapie und Medikation. Die Patienten werden von Gastroenterologen oder Therapeuten behandelt. Die Prognose für eine Genesung ist in den meisten Fällen günstig. Ohne eine rechtzeitige und angemessene Therapie werden pathologische Veränderungen im Lebergewebe irreversibel und führen zu schwerwiegenden Folgen in Form von Zirrhose, Blutung und Tod des Patienten..

Ursachen

Die Leber ist ein Drüsenorgan, das viele lebenswichtige Funktionen erfüllt, darunter Verdauung, Stoffwechsel und Entgiftung. Bei einer Schädigung des Lebergewebes treten die Symptome nicht sofort auf. Dies ist eine Besonderheit des Organs, die zu einer späten Diagnose von Krankheiten führt. Dies ist auf die hohen Regenerationsfähigkeiten der Leber und das Fehlen von Schmerzrezeptoren im Parenchym zurückzuführen. Für eine lange Zeit kann sich die Krankheit in keiner Weise manifestieren, und eine Person ahnt nicht, dass sich eine Pathologie im Körper entwickelt. Klinische Symptome treten zu einem späten Zeitpunkt auf, wenn eine große Anzahl von Hepatozyten zerstört wird.

Ursachen des Cytolyse-Syndroms:


  • Eine Alkoholvergiftung führt meist zur Zerstörung von Hepatozyten. Ethylalkohol ist die Basis aller alkoholischen Getränke. Diese Substanz ist sehr giftig für Leberzellen. Bei Alkoholmissbrauch wird der Stoffwechsel im Organ gestört, die Zellen deformiert, das Parenchym lysiert. Die Schwere und Reversibilität der auftretenden Veränderungen hängt von der Aktivität der Enzyme ab, die Ethanol abbauen, sowie von der Dosierung, Art und Qualität des Getränks. Wenn Sie mit dem Alkohol aufhören, erzielen therapeutische Maßnahmen ein gutes und schnelles Ergebnis..
  • Die unkontrollierte Einnahme einer Reihe von Medikamenten unter Verstoß gegen die Dosierung und ohne Berücksichtigung von Kontraindikationen führt zu Leberschäden. Es gibt eine Liste von Hepatotoxika, vor deren Verwendung die Anweisungen sorgfältig studiert werden müssen: NSAIDs, antimykotische und antibakterielle Mittel, Zytostatika, Glukokortikoide, Psychopharmaka, Anästhetika, Antikonvulsiva, Abführmittel. Ärzte empfehlen dringend, sich nicht selbst zu behandeln, um die Entwicklung des Syndroms zu verhindern.
  • Autoimmunerkrankungen verursachen bei Neugeborenen eine Leberzytolyse. Angeborene Funktionsstörungen des Immunsystems führen zu Schäden an Hepatozyten. Sie werden durch körpereigene Antikörper zerstört. Eine Lebertransplantation und eine leistungsstarke immunsuppressive Therapie, die die Immunantwort unterdrückt, können das Leben eines Kindes retten.
  • Parasitäre Infektionen durch Echinococcus, Amöben, Lamblien und Spulwürmer können zur Entwicklung verschiedener Prozesse in der Leber führen: Entzündungen, Zysten, Abszesse, Cholestase, Nekrose. Die Abfallprodukte von Helminthen und Protozoen wirken toxisch auf die Drüse.
  • Unsachgemäße Ernährungs- und Fettstoffwechselstörungen in Form von Fettleibigkeit und Diabetes verursachen eine schnell fortschreitende Form der Zytolyse. Wenn Hepatozyten insulinresistent werden, beginnt sich Fett im Lebergewebe anzusammeln. Es zerstört zelluläre Strukturen und ersetzt Hepatozyten vollständig, was zur Entwicklung einer Fetthepatose führt.

Ursachen für Leberschäden

Es gibt Risikofaktoren, die die Auswirkungen der zugrunde liegenden Ursachen verstärken. Diese schließen ein:

  1. Beeinträchtigter Leberblutfluss,
  2. Unzulänglichkeit der Hepatozyten,
  3. Unausgewogene Ernährung,
  4. Schwangerschaft,
  5. Älteres Alter,
  6. Ungünstige ökologische Situation,
  7. Übermäßiger Gebrauch von Haushaltschemikalien,
  8. Genetische Voraussetzungen,
  9. Enzymmangel,
  10. Gefahren am Arbeitsplatz,
  11. Dramatischer Gewichtsverlust,
  12. Stress,
  13. Onkopathologie,
  14. Virusinfektionen.

Das zytolytische Syndrom spricht nur im Frühstadium gut auf die Therapie an. Zerstörerische Prozesse stoppen und beschädigte Hepatozyten werden wiederhergestellt. Wenn das Parenchym des Organs abklingt, wird es unmöglich, das Syndrom vollständig loszuwerden..

Die Hauptzeichen der Krankheit

Symptome einer Pathologie im Anfangsstadium fehlen häufig. Das Syndrom wird in solchen Fällen zufällig während einer Blutuntersuchung auf biochemische Marker festgestellt. Die Analysen zeigen einen Anstieg der Konzentration an Indikatorenzymen.

Klinische Symptome treten auf, wenn ein wesentlicher Teil des Organs beschädigt ist.

  • Anzeichen eines Leberversagens treten auf, wenn eine signifikante Anzahl von Hepatozyten zerstört wird - hämorrhagische Hautausschläge, Hepatomegalie, Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gewichtsverlust, Rötung der Handflächen und Zunge, Dyspepsie mit überwiegender Übelkeit, Aufstoßen und Bitterkeit im Mund.
  • Das cholestatische Syndrom entsteht, wenn die Gallenwege verstopft sind - Hyperpigmentierung, Juckreiz, Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verfärbung des Stuhls.
  • Das entzündliche Syndrom manifestiert sich in Fieber, Myalgie, Arthralgie, Lymphadenitis.
  • Eine portale Hypertonie tritt auf, wenn eine Verletzung des Blutflusses durch die Pfortader vorliegt - Ödeme, Blähungen, Splenomegalie, Hämatome, innere Blutungen.

Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, schnelle Müdigkeit, Leistungsminderung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und Reizbarkeit. Die Symptome einer allgemeinen Asthenisierung gehen normalerweise mit einem Schmerzsyndrom einher, das nach dem Essen und während der Bewegung auftritt. In schweren Fällen wird das Haarwachstum gestört, es entsteht ein Ödem, es entsteht eine hämorrhagische Diathese mit dem Auftreten unvernünftiger Blutungen und Blutungen. Das Auftreten von Symptomen von Endokrinopathien ist möglich - mangelndes sexuelles Verlangen, Menstruationsstörungen, Impotenz, Unfruchtbarkeit.

Die Symptome des zytolytischen Syndroms sind nicht spezifisch. Ähnliche Manifestationen treten bei Patienten mit viralen Entzündungen der Leber und der Gallenblase auf. Für die Diagnose führen Spezialisten immer morphologische und zytologische Untersuchungen durch.

Eine frühzeitige Diagnose und eine korrekte Behandlung machen die Prognose der Pathologie günstig. Andernfalls treten irreversible Veränderungen auf und es entstehen lebensbedrohliche Folgen..

Komplikationen der Leberzytolyse:

  1. Krampfadern der Speiseröhre und Blutungen aus ihnen,
  2. Cholangitis und Cholezystitis,
  3. Entzündung des Lungen- und Nierengewebes, Peritoneum,
  4. Septische Bedingungen.

Eine infektiöse Läsion des Zentralnervensystems führt zur Entwicklung einer Enzephalopathie. Die Patienten werden lethargisch, lethargisch und lethargisch. Ihr psycho-emotionaler Zustand ist gestört, Reflexe verschwinden, Gehirn- und Lungengewebe schwillt an, Hypoxie tritt auf, Koma setzt ein.

Erforderliche Labortests

Um mit dem Leberzytolysesyndrom fertig zu werden, müssen die Ursachen seiner Entwicklung identifiziert werden. Hierzu werden alle Patienten umfassend und gründlich untersucht. Spezialisten sammeln Anamnese von Leben und Krankheit, untersuchen den Patienten, tasten die Leber ab, führen Labor- und Gerätetests durch.

Während eines Gesprächs mit einem Patienten interessiert sich der Arzt für die bestehenden Lebererkrankungen und früheren Infektionen, das Vorhandensein von Allergien und somatischen Pathologien. Besondere Aufmerksamkeit ist der Ernährung, der Einstellung zu Alkohol und der Behandlung mit lebertoxischen Arzneimitteln erforderlich. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, findet den Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome und die Besonderheiten des Fortschreitens des Syndroms heraus.

Die Ergebnisse von Laborforschungsmethoden sind wichtig für die Diagnose, insbesondere im Anfangsstadium der Krankheit, wenn häufig keine klinischen Anzeichen vorliegen.

  • Im Hämogramm werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt - Leukozytose, Verschiebung der Formel nach links, Anstieg der ESR.
  • Biochemische Marker der Pathologie finden sich im Blut. Dazu gehören Leberenzyme: Aminotransferasen, Dehydrogenasen, Transpeptidasen. Zusätzlich wird Bilirubin im Blut bestimmt. Bei der Cytolyse liegen die Werte aller aufgeführten Parameter deutlich über der Norm..
  • Ein Koagulogramm zeigt einen Mangel an Gerinnungsfaktoren und Proteinen, die für die normale Funktion von Blutplättchen verantwortlich sind. Bei einer Leberfunktionsstörung tritt eine Hypokoagulation auf - eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit.
  • Bei Verdacht auf die Infektiosität der Läsion werden virologische und parasitologische Untersuchungen durchgeführt.
  • In schweren, schwer zu diagnostizierenden Fällen werden eine Leberbiopsie und eine histologische Analyse des Lebergewebes durchgeführt. Diese Methode hilft, die Ursache der Pathologie und den Grad der Organschädigung zu bestimmen.

Mit der Labordiagnostik können Sie die Dynamik des Prozesses, die Fortschrittsrate und die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst Ultraschall der Leber, CT und MRT eines Organs. Mit Hilfe dieser Verfahren zeigen Spezialisten eine erhöhte Größe der Leber und Heterogenität der Struktur, Abrundung ihrer Ränder und Krampfadern. Volumenformationen in Form von Zysten und Tumoren werden ebenfalls mittels Ultraschall oder Tomographie diagnostiziert.

Pünktlich und vollständig durchgeführte Labor- und Geräteuntersuchungen zeigen die vorhandene Pathologie auf, die beseitigt werden muss, und stoppen zunächst ihre weitere Entwicklung.

Der Heilungsprozess

Die Behandlung des hepatischen Zytolyse-Syndroms ist komplex und individuell. Die Patienten erhalten eine konservative Therapie, einschließlich Medikamente und Diät. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, ursächliche Faktoren zu beseitigen, die Vergiftung zu verringern und die Struktur von Hepatozyten und Leberfunktionen wiederherzustellen.

Abhängig von der Ätiologie der Pathologie werden den Patienten folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

Selbstmedikation ist strengstens untersagt. In schweren Fällen werden die Patienten in der gastroenterologischen oder therapeutischen Abteilung des Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine Diät-Therapie ist sehr wichtig, um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen. Es ist notwendig, die Ernährung richtig zu organisieren, nur hochwertige Produkte zu wählen und gesunde Mahlzeiten zuzubereiten. Diese einfachen Regeln tragen dazu bei, die Belastung des betroffenen Organs zu verringern und die Funktion zu erleichtern. Patienten ist es untersagt, fetthaltige, gebratene, geräucherte, würzige, eingelegte, konservierte, salzige Lebensmittel, Süßigkeiten, Schokolade, Kaffee, saures Obst und Gemüse, alkoholische Getränke und frisches Gebäck zu verwenden. Diese Produkte tragen zu Stoffwechselstörungen, zur Entwicklung von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und zur Zerstörung von Hepatozyten bei.

Die Ernährung der Patienten basiert auf den Grundsätzen einer richtigen und gesunden Ernährung. Frisches Gemüse, Obst, Beeren, Getreide, Milchsäureprodukte sollten täglich konsumiert werden. Gekochte, gedünstete und gebackene Gerichte müssen bevorzugt werden. Das Essen sollte alle drei Stunden in kleinen Portionen fraktioniert eingenommen werden. Das Trinkregime ist ebenfalls von großer Bedeutung. Eine Person muss mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken..

Ein Ernährungsberater macht für jeden Patienten eine individuelle Diät. Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie den Prozess der Behandlung des Syndroms beschleunigen und vereinfachen..

Verhütung

Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Pathologie:

  • Richtige Ernährung,
  • Leberentgiftung nach längerem Antibiotikum oder Chemotherapie,
  • Kampf gegen schlechte Gewohnheiten, insbesondere gegen Alkohol,
  • Einhaltung der Hygienegrundsätze,
  • Regelmäßiges Screening auf Helminthen,
  • Qualitätsruhe nach hoher körperlicher Anstrengung.

Das Cytolyse-Syndrom ist ein Zeichen für eine bestehende Leberfunktionsstörung. Die Pathologie verursacht schwere Vergiftungen und unangenehme, schmerzhafte Symptome, die den üblichen Lebensrhythmus stören. Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren, ihre Ursachen beseitigen und den Behandlungsprozess beginnen, können Sie irreversible Veränderungen im Lebergewebe und die Entwicklung schwerer Komplikationen vermeiden. Das zytolytische Syndrom wird vollständig geheilt, wobei die medizinischen Rezepte und Empfehlungen des Patienten strikt eingehalten werden. In Ermangelung einer angemessenen Therapie schreitet dieser schwerwiegende pathologische Prozess schnell voran und führt zur Entwicklung eines dekompensierten Versagens mehrerer Organe..

Video: Vortrag zum Cytolyse-Syndrom

Syndrome bei Hepatitis C sind stabile Gruppen von Symptomen, die einen einzigen Ursprungsmechanismus haben. Die meisten Symptomkomplexe entstehen durch entzündliche und degenerative Veränderungen in der Leber, die durch das HCV-Virus verursacht werden. Die Namen der häufig diagnostizierten Syndrome sind dyspeptisch, cholestatisch und asthenovegetativ. Ihre Anzeichen machen den größten Teil des Krankheitsbildes bei Patienten mit Hepatitis C aus.

Die häufigsten Syndrome bei Patienten mit Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch diffuse (ausgedehnte) Leberschäden gekennzeichnet ist. Es wird durch das RNA-haltige HCV-Virus provoziert, von dessen Aktivität das Krankheitsbild und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen abhängen. Die meisten Syndrome treten auf, wenn sich die Krankheit in eine träge Form verwandelt. Entzündlich-dystrophische Veränderungen in der Leber führen zu Funktionsstörungen vieler anderer Organe, die zur Ursache verschiedener Symptomkomplexe werden.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C wird eine Nekrose des Lebergewebes (Parenchym) beobachtet, die durch die Zerstörung seiner funktionellen Zellen gekennzeichnet ist. Während der Zytolyse von Hepatozyten dringen verschiedene bioaktive Substanzen in den Blutkreislauf ein, daher wird in den Analysen ein Konzentrationsanstieg festgestellt:

  • alkalische Phosphatase;
  • Sorbitoldehydrogenase;
  • Leberenzyme (ALT, AST);
  • gebundenes Bilirubin;
  • Drüse;
  • Cyanocobalamin (Vitamin B12).

Zytolytisches Syndrom (geringfügiges Leberversagen) - eine Folge einer aktiven Entzündung der Hepatozyten, einer erhöhten Permeabilität oder einer Zerstörung ihrer Membranen.

Infolge der Zytolyse werden die Leberfunktionen beeinträchtigt, wie angegeben durch:

  • Lebergeruch aus dem Mund;
  • weißer Belag auf der Zunge;
  • Gewichtsverlust.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) löst die Produktion von Antikörpern aus, die infizierte Hepatozyten angreifen. Je aktiver die Krankheit ist, desto ausgeprägter sind daher die Symptome des zytolytischen Syndroms..

Cholestatische Hepatitis ist eine Krankheit, die mit einer Behinderung des Ausflusses von Galle in den Zwölffingerdarm verbunden ist. Bei der intrahepatischen Cholestase wird die Ausscheidungsfunktion von Hepatozyten gestört, die Lebergänge werden geschädigt. Eine Stagnation der Galle führt zur Aufnahme ihrer Bestandteile in das Blut. Sie haben eine toxische Wirkung auf den Körper und provozieren:

Das cholestatische Syndrom wird bei 2/3 der Patienten mit chronischer Hepatitis diagnostiziert. Im Labor wird es durch eine Erhöhung der Bilirubinkonzentration über 20 μmol / l bestimmt. Ständiger Juckreiz und Stuhlstörungen verschlimmern den psycho-emotionalen Zustand, führen zu Reizbarkeit und Depressionen.

In 50% der Fälle mit träger Hepatitis C wird ein hämorrhagisches Syndrom festgestellt - eine Tendenz zu Schleimhautblutungen, Hautausschlägen (Petechien) und Nasenbluten. Durch eine Entzündung der Leber wird ihre Sekretionsfunktion gestört, die Biosynthese der Gerinnungsfaktoren nimmt ab, der Gehalt an Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie).

Bei chronischer Hepatitis zeigt die Hälfte der Patienten zwei Formen des hämorrhagischen Syndroms - Blutergüsse und Hämatome. Beide werden durch eine Abnahme der Blutgerinnungsfaktoren verursacht.

Symptome des hämorrhagischen Syndroms:

  • Kapillaritis (Erweiterung der kleinsten Arterien und Venen);
  • große Hämatome am Körper;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Besenreiser im Gesicht;
  • punktgenaue Blutungen an der Mundschleimhaut;
  • Zahnfleischbluten.

Eine Veränderung der Zusammensetzung des Blutes ist nicht nur mit oberflächlichen, sondern auch mit inneren Blutungen behaftet. Ihre Wahrscheinlichkeit steigt mit Hepatitis, die durch portale Hypertonie kompliziert wird.

Dyspepsie ist ein Verdauungsproblem, das häufig von einem verärgerten Stuhl begleitet wird. Bei Patienten mit Virushepatitis tritt sie aufgrund einer beeinträchtigten Gallenausscheidung und einer Leberfunktionsstörung auf. Dyspepsie wird angezeigt durch:

  • Beschwerden in der Magengegend;
  • frühere Sättigung;
  • schmerzhafte Empfindungen im Darm;
  • Stuhlprobleme;
  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Aufstoßen;
  • Blähungen;
  • schlechter Appetit.

Das dyspeptische Syndrom ist eine der ersten Manifestationen einer Virushepatitis. Im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht ausgeprägt, sodass die Patienten es nicht eilig haben, einen Arzt aufzusuchen. Mit der Zeit hört der Abfluss von Galle in den Zwölffingerdarm fast auf, was zu Blähungen, Verstopfung und Bauchschmerzen führt.

Wenn die Symptome nach einem Stuhlgang bestehen bleiben, deutet dies auf ein Reizdarmsyndrom hin..

Das Ödemsyndrom wird im fortgeschrittenen Stadium einer trägen Hepatitis beobachtet. Meistens wird es eine Folge von Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs. Die Ansammlung von interzellulärer Flüssigkeit in Geweben ist mit einer Abnahme des Albuminspiegels im Blut verbunden. Aufgrund der Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts nimmt die Dichte des Blutserums ab, so dass es leicht durch die Wände der Kapillaren sickert.

Wenn die Hepatitis durch Zirrhose kompliziert wird, sammeln sich Ergüsse in der Bauchhöhle an - dies wird als abdominale Wassersucht oder Aszites bezeichnet. Erhöhter intraabdominaler Druck verursacht Schmerzen und erhöht das Risiko einer Bauchfellentzündung.

Manifestationen des ödematösen Syndroms:

  • Vergrößerung des Bauches;
  • Hydrothorax (Flüssigkeit in der Brust);
  • Keuchen beim Atmen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Schwellungen im Gesicht.

Ödeme vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose gehen einher mit Hautrötungen an den Handflächen, Teleangiektasien und einer Zunahme der Speicheldrüsen der Parotis.

Das Syndrom wird durch eine Verletzung der Entgiftungsfunktion der Leber aufgrund einer Schädigung des Parenchyms verursacht. Es manifestiert sich bei Menschen mit langfristiger Virushepatitis. Durch die Anreicherung von Stoffwechselprodukten und Toxinen werden die Funktionen verschiedener Systeme gestört:

Charakteristische Anzeichen eines hepatozellulären Versagens:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • emotionale Störungen;
  • Perversion des Geschmacks;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • tiefe Stoffwechselstörungen;
  • Erschöpfung des Körpers (Kachexie);
  • unmotivierte Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Bewusstlosigkeit.

Leberversagen vor dem Hintergrund einer Hepatitis ist eine gefährliche Enzephalopathie - degenerative Veränderungen im Gehirngewebe. Die Pathologie manifestiert sich in Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Depressionen, psychischen Störungen und dem Wunsch zu sterben.

Portale Hypertonie oder Hypertonie ist ein Druckanstieg im Pfortaderbecken. Bei ihm wird eine durch Zirrhose komplizierte Hepatitis C diagnostiziert. Fibrotische Veränderungen im Parenchym führen zu Narben in den Lebergefäßen. Eine Verringerung ihrer Durchgängigkeit führt zu einem Druckanstieg in der Pfortader.

Anzeichen einer portalen Hypertonie:

  • Vergrößerung der Milz;
  • isolierte abdominale Wassersucht;
  • dyspeptische Störungen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • hämorrhoiden Blutungen;
  • blutiges Erbrechen.

Das Syndrom geht mit Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes einher - Leukopenie, Thrombozytopenie.

Ein Anstieg des Blutdrucks mit einer Abnahme der Gefäßwanddichte erhöht das Risiko innerer Blutungen. Viele Patienten sterben an gastrointestinalen Blutungen, die sich nicht als helle Symptome manifestieren.

Bei Hepatitis C ist die Leistung des hepatobiliären Systems - Leber, Gallenblase und Bahnen - gestört. Aufgrund der Verschlechterung der Gallenausscheidung funktionieren die Organe des Magen-Darm-Trakts nicht richtig, die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm nimmt ab, was zu Hypo- und Avitaminose führt. In den späteren Stadien der Hepatitis treten folgende Syndrome auf:

  • Schmerzhaft - eine Folge der Dehnung der Glissonkapsel der Leber, einer Schädigung der Gallenwege und der Blase. Manifestiert durch Beschwerden in der rechten Seite, schneidende Schmerzen in der Magengegend.
  • Asthenovegetativ - eine Pathologie des autonomen Nervensystems, die mit einer Verletzung der Leitung und Verarbeitung von Impulsen verbunden ist, die in die entsprechenden Teile des Gehirns gelangen. Mit dem asthenovegetativen Syndrom klagen Patienten über emotionale Störungen, Schlaflosigkeit, Nervosität und schnelle Müdigkeit.
  • Hypersplenic - eine Zunahme des Milzvolumens in Kombination mit einer Abnahme der Anzahl der Blutzellen - Erythrozyten, Leukozyten. Begleitet von Anämie, Beschwerden auf der linken Seite, Thrombozytopenie.

Extrahepatische Anzeichen einer fortgeschrittenen Hepatitis C sind Augenschäden, Gynäkomastie bei Männern, Diabetes mellitus und Amenorrhoe bei Frauen.

Behandlungsmethoden

Pathologische Syndrome sind eine Folge einer Leberinfektion. Um sie zu beseitigen, ist es notwendig, den Erreger der Hepatitis zu zerstören..

HCV-Behandlungsmethoden:

  • Interferontherapie. Um den Körper zur Bekämpfung der Mikrobe anzuregen, werden Präparate aus Alpha-Interferon (Introferobion, Alfa-Inzon) und Ribavirin (Virazol, Ribavin) verwendet. Sie verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen und werden daher nicht bei dekompensierter Zirrhose eingesetzt..
  • Interferonfreie Therapie. Die modernen Therapien zur Behandlung von Hepatitis umfassen Arzneimittel mit direkter antiviraler Wirkung - Sofosbuvir, Velpatasvir, Daklatasvir, Ombitasvir, Ledipasvir. Sie arbeiten mit jedem HCV-Genotyp und provozieren selten unerwünschte Wirkungen.
  • Diät. Um das dyspeptische Syndrom zu reduzieren, wird nach Pevzner die Diät Nr. 5 befolgt, bei der die Fette so weit wie möglich begrenzt sind.

Syndrome bei Virushepatitis verschwinden mit der Wiederherstellung der Leber. Um seine Funktionen aufrechtzuerhalten, werden Hilfsmittel verschrieben - blutdrucksenkende, choleretische, hepatoprotektive, harntreibende, Enzyme. Mit der richtigen Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder sie vollständig zu heilen.