ALT zu AST Verhältnis

Um Krankheiten im Anfangsstadium zu diagnostizieren, werden Laborbluttests einschließlich eines biochemischen Screenings verschrieben. Das Verhältnis von ALT und AST wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und aus den Ergebnissen der Studie berechnet. Das Ergebnis hilft, Defizite in Leber und Herz zu identifizieren..

Was bedeutet das De-Ritis-Verhältnis??

Der Forscher Fernando de Ritis hat bewiesen, dass nicht nur die Konzentration von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase im menschlichen Körper wesentlich ist, sondern auch deren Verhältnis. ALT ist ein Protein, das von Elementen der Muskelmembran des Herzens produziert wird, und AST ist ein Enzym, das von den Zellen der Hauptverdauungsdrüse - der Leber - produziert wird. Dank dieser Indikatoren ist es daher möglich, die Pathologie dieser Organe rechtzeitig zu erkennen und den erforderlichen Behandlungsverlauf zu bestimmen..

Wie man rechnet?

Um den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen, müssen die Konzentrationen von AST und ALT bekannt sein. Die Messung dieser Werte ist in den Ergebnissen der Blutbiochemie enthalten. Das Screening wird im Labor mit Blut aus der Kubitalvene durchgeführt. Um die richtige Konzentration an Enzymen zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Vermeiden Sie Körperschocks, die das Nervensystem bedrohen.
  • Rauchen Sie mindestens 2 Stunden lang nicht, bevor Sie Blut spenden.
  • Nehmen Sie Blut immer auf leeren Magen.
  • Konsumieren Sie mindestens 7 Tage vor dem Test keine alkoholischen Getränke.

ALT und AST werden verwendet, um zu bestimmen, ob das Verhältnis berechnet werden muss. Wenn die Indikatoren dieser Substanzen im menschlichen Blut nicht von der Norm abweichen, ist es nicht ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen. Enzymkonzentrationsnormen:

NameNorm für Männer, Einheit / lNorm für Frauen, Einheit / l
ASTDie Analyse wird bei Verdacht auf eine Lebererkrankung durchgeführt.

Aufgrund der Tatsache, dass AST und ALT von den Bauelementen der Leber bzw. des Herzens produziert werden, wird der Koeffizient verwendet, wenn die Gefahr einer Schädigung dieser beiden Organe besteht. Angaben zur Berechnung des Verhältnisses:

  • Leberzirrhose;
  • virale, chronische Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Alkoholvergiftung;
  • Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • Vergiftung mit Quecksilber und anderen Metallen;
  • Drogenüberdosis;
  • Gelbsucht;
  • Infektiöse Mononukleose.

Die oben aufgeführten Krankheiten treten mit einer Reihe ausgeprägter Symptome auf:

  • Verdunkelung oder Aufhellung von Urin / Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen;
  • Verschlechterung der Leistung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.
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Index dekodieren: Normen und Abweichungen

In einem gesunden menschlichen Körper liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75. Dieser Bereich ist auf den signifikanten Unterschied zwischen den ALT- und AST-Proteinen beim Menschen zurückzuführen. Wenn also Zahlen für eine Person die Norm sind, signalisieren sie für eine andere Person eine schwere Krankheit. Wenn der Koeffizient erhöht wird (das Ergebnis ist höher als 1,75), ist das Risiko für Herzerkrankungen hoch, wodurch die Kardiomyozyten entleert werden. Die häufigste Diagnose in diesem Fall ist ein Myokardinfarkt..

Wenn der Index gesenkt wird (unter 0,91), besteht ein hohes Risiko für eine Leberschädigung. Die Ausnahme ist die Delta-Hepatitis, bei der die Werte ansteigen. Koeffizientenwerte zwischen 0,55 und 0,83 zeigen Hepatitis A oder B einen halben Monat vor dem Einsetzen der primären Anzeichen an. Auch das Verhältnis von AST zu ALT wird während der Behandlung der Virushepatitis effektiv genutzt: sein Anstieg auf normale Signale über korrekt ausgewählte Arzneimittel und die Korrektur des Patienten. Die Hauptsache ist, AST nicht zu vergessen, das gleichzeitig abnimmt.

Abweichung

Änderungen in der Konzentration der Enzyme Aspartataminotransferase und Alaninominotransferase treten nicht immer vor dem Hintergrund von Läsionen auf.

Die Verwendung alkoholhaltiger Substanzen oder fettreicher Lebensmittel vor der Blutentnahme führt zu einer fehlerhaften Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten. Chemotherapie, fortgeschrittene Weichteilverletzungen und orale Kontrazeptiva wirken sich ebenfalls auf die Ergebnisse aus. Bestimmte Antibiotika können auch die Leberfunktion beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen..

De Ritis-Koeffizient

Zur Diagnose einer Leberfunktionsstörung wird die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten vorgeschrieben.

Es ermöglicht Ihnen, den Zustand des Organs und seine Fähigkeiten zu beurteilen und die richtige Diagnose zu stellen..

  1. Bei Ernennung
  2. Wie wird es berechnet?
  3. Normen und Abweichungen

Zur Berechnung dieses Indikators wird einer Vene Blut entnommen und ihre biochemische Analyse durchgeführt.

Bei Ernennung

Der De-Ritis-Koeffizient kann Aufschluss über die Art des pathologischen Prozesses in der Leber geben. Er wird verschrieben, wenn der Verdacht auf schwere Organschäden besteht. Die aussagekräftigste Analyse bezieht sich auf Hepatitis und Zirrhose. Es hilft, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden, indem es die Zusammensetzung des Blutes untersucht..

Wenn der Arzt die Art des Prozesses bezweifelt - nekrotisch oder entzündlich - verschreibt er dem Patienten einen biochemischen Bluttest für Leberenzyme mit der Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird beurteilt, dass die Folge davon funktionelle Veränderungen in der Leber waren und ob es möglich ist, die Arbeitsfähigkeit des Organs wiederherzustellen.

Wie wird es berechnet?

Der De-Ritis-Koeffizient zeigt das Verhältnis von ALT und AST im Blut. Die Menge an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase wird durch biochemische Verfahren gemessen.

Wenn Leberzellen geschädigt werden, nimmt ihre enzymatische Aktivität ab, die Menge an sekretierten Wirkstoffen nimmt schnell ab. Je mehr Hepatozyten geschädigt sind, desto niedriger ist der Wert der Transaminasen im Blut.

Zur Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten wird die Anzahl der Aspartat-Aminotransferasen durch den Wert der Alanin-Aminotransferasen geteilt. Somit wird das Verhältnis von ALT zu AST bestimmt.

Da nur ein Laborarzt den De-Ritis-Koeffizienten berechnen kann, erhält der Patient oder ein enger Spezialist fertige Ergebnisse. Anhand des erhaltenen Indikators werden der Zustand der Leber, das Ausmaß der Schädigung ihrer Zellen, die Enzymaktivität und die Ursachen der Pathologie bewertet.

Normen und Abweichungen

Die Menge der freigesetzten Enzyme hängt vom Körper ab. Die ALT-Aktivität ist bei Männern geringer und die AST-Aktivität ist aufgrund natürlicher Unterschiede höher als bei Frauen..

Eine geringfügige Abweichung von der Norm in Richtung Abnahme oder Zunahme ist ebenfalls zulässig. Dies zeigt eine der folgenden Situationen an:

  • Langzeitanwendung von alkoholhaltigen Drogen, Antibiotika oder Paracetamol;
  • Zeit der Pubertät;
  • aktiver Sport.

AST ist kein echtes Leberenzym. Es ist auch im Herzen enthalten. Daher sollte man bei einer erhöhten AST-Rate mögliche Probleme mit dem Myokard vermuten. Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse der Enzymfraktionen durchgeführt, um festzustellen, welches Organ geschädigt ist.

Um die genaue Lokalisierung von Schäden zu diagnostizieren, wird berechnet, wie oft sich der Gehalt an AST und ALT erhöht hat. In der Herzpathologie wird der AST-Spiegel um das 8-10-fache und der ALT um das 1,5-2-fache überschritten. ALT und AST bei Hepatitis oder Zirrhose ändern sich fast gleichermaßen.

Normalerweise liegt der De-Ritis-Koeffizient im Bereich von 1. Wenn dieser Indikator niedrig ist, spricht man von einer entzündlichen Erkrankung. Nekrotische Veränderungen in Hepatozyten können den De-Ritis-Koeffizienten erhöhen.

Die Leberenzyme ALT und AST reagieren auf Veränderungen in der Struktur ihrer Zellen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse des Gehalts an Enzymen im Blut ermöglicht es uns, eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von Problemen mit diesem Organ bei einer Person zu ziehen.

De Ritis-Koeffizient

Die frühzeitige Diagnose einer Krankheit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Wenn eine Person jedoch versucht, alle möglichen Krankheiten in sich selbst zu identifizieren, verlässt sie nicht mehr die Arztpraxen und Forschungslabors und erleidet schließlich einen Nervenzusammenbruch..

Es gibt eine Reihe von biochemischen Blutuntersuchungen, mit denen Anomalien im Körper festgestellt und die Richtung für die weitere Untersuchung festgelegt werden können. Dazu gehört die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung der Enzyme ALT, AST und ihres Verhältnisses im Blut, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Es wurde nach einem italienischen Wissenschaftler benannt, der seinen diagnostischen Wert in Blutuntersuchungen zeigte und ihn in die weit verbreitete medizinische Praxis einführte..

AST- und ALT-Enzyme

AST ist die abgekürzte Bezeichnung für das Enzym Aspartataminotransferase. Seine Anwesenheit ist typisch für fast alle Körperzellen, aber die höchste Konzentration wird in Leber und Herz beobachtet. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt die Menge des Enzyms im Blut und die Indikatoren werden höher als normal. ALT ist eine Alaninaminotransferase, die in maximalen Mengen in Nieren und Leber vorkommt. Es sollte wenig davon im Blut sein. Wenn die Indikatoren im Vergleich zur Norm erhöht werden, ist dies ein Signal für das mögliche Vorhandensein einer Krankheit. Ein Vergleich des Enzymverhältnisses ermöglicht es, unter Verwendung des De-Ritis-Koeffizienten das spezifische betroffene Organ zu bestimmen und sogar die mögliche Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Wenn eine Analyse erforderlich ist

Blutuntersuchungen und der Nachweis von Abweichungen von AST und ALT von der Norm werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Leberschäden durch verschiedene Arten von Hepatitis, Zirrhose und einer Reihe anderer Krankheiten festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Wenn die Symptome umfassen:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen;
  • Gelbfärbung des Weiß des Auges sowie der Haut;
  • Verdunkelung des Urins mit hellem Stuhl,

dann ist dies ein schwerwiegender Grund für die Überweisung für eine Blutuntersuchung, die zeigt, ob es Anomalien gibt und ob sie mit der Leberfunktion verbunden sind.

Normale Indikatoren

Die Enzymspiegel im Blut unterscheiden sich zwischen gesunden Männern und Frauen. Darüber hinaus sind die Normindikatoren für AST im ersteren etwas niedriger und für ALT im Gegenteil höher. Die als Standard genommenen Daten zu den angegebenen Enzymen sind in der Tabelle angegeben.

Geschlecht Aspartat Aminotransferase Alanin Aminotransferase

Männlich 15 - 31 Einheiten / l weniger als 40 Einheiten / l
Weiblich 20 - 40 Einheiten / l weniger als 32 Einheiten / l

Wenn die Blutuntersuchung ergibt, dass die Indikatoren im Vergleich zur Norm leicht erhöht sind, deutet dies nicht unbedingt auf den Ausbruch der Krankheit hin. Dies ist bei langfristiger Anwendung bestimmter Arzneimittel möglich, die beispielsweise Alkohol, eine Reihe von Antibiotika, Barbituraten oder Arzneimittel enthalten, die Paracetamol enthalten. Darüber hinaus kann die ALT aufgrund hoher körperlicher Aktivität zunehmen oder die Adoleszenz begleiten..

Mögliche Gründe für Abweichungen

Wenn die AST-Indikatoren um das 8- bis 10-fache erhöht werden, deutet dies normalerweise auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hin. Ein solches Ergebnis ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn Arzneimittel eingenommen werden, die von der Leber schlecht wahrgenommen werden, oder wenn toxische Substanzen in den Körper gelangen, die für sie toxisch sind. Chronische Erkrankungen dieses Organs sind meist durch Ergebnisse von Blutuntersuchungen gekennzeichnet, die nicht mehr als viermal über der Norm liegen. Bei den meisten Lebererkrankungen steigt die Menge an ALT stärker an als die von AST, so dass sie mit einer Abnahme des De-Ritis-Koeffizienten einhergehen. Bei alkoholischer Hepatitis, Zirrhose oder Muskelschädigung ist das Bild jedoch meistens umgekehrt, was als eines der Kriterien für ihre Diagnose dient. Bei akuter Hepatitis ist die Dynamik der Indikatoren wie folgt.

Die Rolle des De-Ritis-Koeffizienten bei der Diagnose

Dieser Indikator hat keine eigenständige Bedeutung und darf nur im Falle einer Abweichung von der Norm in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung auf AST und ALT berechnet werden. Bei einem gesunden Menschen liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75. Eine Abweichung dieses Indikators von der Norm nach oben kann auf Herzprobleme hinweisen. Bei einem Myokardinfarkt liegt dieser Wert häufig über 2. Wenn der Bluttest Ergebnisse unter 1 liefert, wird die Leber einer weiteren Untersuchung unterzogen. Die Ausnahme ist die Delta-Hepatitis, bei der die Koeffizientenwerte erhöht werden können. Es ist wichtig, dass bei Hepatitis A und B Veränderungen des Blutbildes 10 bis 15 Tage vor dem Auftreten der Hauptsymptome der Krankheit auftreten und auf 0,55 bis 0,83 abnehmen, was als Kriterium für ihre frühzeitige Diagnose dient.

Koeffizientenwerte für Lebererkrankungen

In der Praxis wurde aufgrund zahlreicher Studien die folgende Abstufung der Koeffizientenwerte festgestellt, die verschiedenen Arten von Lebererkrankungen entspricht:

  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • 1 oder mehr - chronische Hepatitis und dystrophische Leberschäden;
  • 2 oder mehr - alkoholische Leberschäden.

Wenn es beispielsweise während der Behandlung von Krankheiten, die durch die toxischen Wirkungen von Alkohol verursacht werden, möglich ist, den Wert des Koeffizienten zu verringern, zeigt dies die Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel an. Ebenso kann man die Ergebnisse der Behandlung der akuten Hepatitis beurteilen. Nur in diesem Fall kann von einem positiven Ergebnis gesprochen werden, wenn es möglich ist, AST auf die Norm zu reduzieren, und das Verhältnis der Enzyme sollte sich im Gegenteil erhöhen.

De-Ritis-Koeffizient in der Analyse

Was ist der Ritis-Koeffizient??

Der Koeffizient ist wichtig für die Diagnose der Leber- und Nierenpathologie

Der Koeffizient ist das Verhältnis von AST und ALT. Dieser Indikator wird für den Fall ermittelt, dass bei einer oder zwei seiner Komponenten gleichzeitig Abweichungen von der Norm auftreten. Es ist wichtig für die Diagnose einer Reihe von Pathologien. Dies ist auf die Organspezifität von Enzymen zurückzuführen, was bedeutet, dass sie mit der korrekten Funktion von Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse und in gewissem Maße der Nieren zusammenhängen. Wenn eine Abweichung des Indikators von der Norm festgestellt wird, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Pathologie stattfindet.

Koeffizientensätze

Für den Indikator werden die Grenzen der Norm bestimmt, in denen sie sich in Abwesenheit von Pathologien bei einer Person befindet. Dieser Wert reicht von 1 bis 1,75 U / l, unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten..

Mit zunehmendem AST im Körper steigt auch der Koeffizient. Wenn das Volumen von ALT zunimmt, nimmt das Verhältnis ab. Mit dieser Funktion können Sie Leber- und Nierenerkrankungen genauer und effektiver diagnostizieren. Es ist also bekannt, dass bei einem De-Ritis-Index von weniger als 1 das Vorhandensein chronischer Lebererkrankungen bei einem Patienten am wahrscheinlichsten ist und bei einem Wert von 2 oder mehr und einem erhöhten Albuminvolumen schwere Lebererkrankungen auftreten. Ein Wert von 2 bei einer Albumin-Norm zeigt eine Herzerkrankung und vor allem einen Myokardinfarkt an.

Wie wird das De-Ritis-Verhältnis berechnet?

Der Koeffizient ist das Ergebnis der Berechnung von Indikatoren

Der Indikator wird nach einer Formel berechnet. Für die Verwendung in der Blutbiochemie werden AST- und ALT-Indikatoren bestimmt. Als nächstes wird die AST-Stufe durch die ALT-Stufe geteilt. Die resultierende Zahl ist ein Indikator für den De-Ritis-Koeffizienten. Der Koeffizient wird nur bestimmt, wenn der Patient während der Blutuntersuchung eine Abweichung von der Norm in den AST- und ALT-Indikatoren aufweist.

Die Rolle des Koeffizienten bei der Diagnose von Lebererkrankungen

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen und der Verfolgung der Wirksamkeit der Therapie ist der Koeffizient von großer Bedeutung. Die Aktivität des Enzyms ALT im Blutserum bei Hepatitis steigt signifikant an - bis zu 8-10 mal. Gleichzeitig steigt die AST-Anzeige nur 2-4 mal an. Gleichzeitig fällt der De-Ritis-Koeffizient auf 0,6. Wenn sich herausstellt, dass die Abnahme des Wertes noch größer ist, wird dies als ungünstiger Indikator für die Entwicklung der Krankheit angesehen. Bei der Entwicklung nekrotischer Veränderungen im Lebergewebe steigt der Koeffizient aufgrund der Tatsache, dass AST und ALT in erhöhter Menge ins Blut freigesetzt werden.

Mit welcher Analyse können Sie den Koeffizienten berechnen?

Zur Berechnung des Koeffizienten ist eine biochemische Untersuchung erforderlich

Um den De-Ritis-Koeffizienten zu identifizieren, müssen die AST- und ALT-Indikatoren identifiziert werden. Hierzu wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, bei dem auch die anderen Parameter bestimmt werden. Diese Analyse zeigt am besten den allgemeinen Zustand des Körpers und ermöglicht es Ihnen, die Richtigkeit der Arbeit der meisten Systeme und Organe zu beurteilen. Die Werte von nur Aspartaminotransferase und Alaninaminotransferase werden selten bestimmt, da es bei Krankheiten für diagnostische Zwecke wichtig ist, ein vollständiges Blutbild zu erhalten.

Es gibt keinen Unterschied in der Studie für Kinder und Erwachsene. Es erfordert venöses Blut, das auf leeren Magen verabreicht wird. Dann wird es im Labor in eine Zentrifuge gegeben und Serum erhalten, in dem Enzyme bestimmt werden.

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Pathologie des Magen-Darm-Trakts - eine Indikation zur Analyse

Indikationen für eine Blutuntersuchung, bei der der Koeffizient bestimmt wird, sind Bedingungen, die Änderungen des AST- und ALT-Spiegels verursachen. Dies sind die folgenden Krankheiten:

  • Hepatitis verschiedener Art;
  • maligne Neoplasien der Leber, primär oder sekundär;
  • Leberzirrhose und Verdacht auf Vorhandensein;
  • Pankreatitis;
  • schwere Vergiftung, die zu Leberschäden führen kann;
  • infektiöse Form der Mononukleose;
  • Herzinfarkt.

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist eine Vorbereitung erforderlich

Eine ordnungsgemäße Vorbereitung ist erforderlich, um zuverlässige Analyseergebnisse zu erhalten. Seine Hauptregeln sind:

  • Ablehnung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln 3 Tage vor Blutspende;
  • Verweigerung von Alkohol 2 Tage vor Blutspende;
  • Hungerzeit vor Probenahme 12 Stunden;
  • Trinkwasser zum letzten Mal vor der Studie spätestens 4 Stunden;
  • Reduzierung von Stress und körperlicher Aktivität am Vorabend der Analyse.

Bei der Einnahme von Medikamenten muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. Falls erforderlich, teilt er Ihnen mit, wie lange Sie vor der Blutspende diese ablehnen müssen.

Interpretation der Analyseergebnisse

Die Testergebnisse werden vom Arzt interpretiert

Das Ergebnis der Studie wird von dem Arzt entschlüsselt, der die Überweisung an sie vorgenommen hat. Gleichzeitig können die Daten nicht unabhängig voneinander als endgültige Diagnose angesehen werden, da zur Bestimmung der Pathologie, die die Verletzung des De-Ritis-Koeffizienten verursacht hat, eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich ist.

Wie berechnet man den De-Ritis-Koeffizienten, um eine Krankheit zu identifizieren?

Es ist bekannt, dass die Behandlung einer Krankheit, wenn sie gerade erst begonnen hat, zu einem effektiveren Ergebnis führt und in den meisten Fällen eine günstige Prognose für die Heilung liefert. Um jedoch die notwendige Behandlung zu verschreiben, muss die Krankheit rechtzeitig identifiziert werden..

  • Ort der Enzyme AST und ALT
  • Wann sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden?
  • Korrespondenz von Krankheiten und Koeffizienten
  • Lebererkrankungssyndrome

In der Medizin werden viele moderne Mittel verwendet, um verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren, auch im Frühstadium. Eines dieser Instrumente sind verschiedene Arten von Blutuntersuchungen, einschließlich einer biochemischen Blutuntersuchung, bei der das Verhältnis von Enzymen wie Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bestimmt wird. Diese Enzyme (sie werden kurz als AST und ALT bezeichnet) spielen eine besondere Rolle im Prozess des Proteinstoffwechsels, da sie dazu beitragen, Aminosäuren in biochemischen Reaktionen umzuwandeln.

Bei der Berechnung des Verhältnisses dieser Enzyme wird der De-Ritis-Koeffizient berechnet, anhand dessen festgestellt werden kann, ob und in welchem ​​Organ Probleme im Körper vorliegen. Daher beruht die medizinische Praxis in den meisten Fällen auf der Bestimmung der Aktivität beider Arten von Enzymen, um herauszufinden, an welche Krankheit man bei der Diagnose denken sollte.

Der Koeffizient ist nach dem italienischen Wissenschaftler de Ritis benannt. Er entdeckte die Bedeutung des Verhältnisses des Enzymspiegels bei der Blutanalyse und führte den Koeffizienten in die medizinische Praxis ein..

Ort der Enzyme AST und ALT

  • Das AST-Enzym kommt in allen Geweben des menschlichen Körpers vor, ist jedoch im Herzmuskel, dh im Myokard, am aktivsten. Es ist weniger aktiv in der Bauchspeicheldrüse und den Nieren. Der Nachweis des Aktivitätsniveaus von Aspartataminotransferase wird zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet.
  • Das ALT-Enzym befindet sich in der Leber. Das Aktivitätsniveau der Alaninaminotransferase wird zur Diagnose einer Lebererkrankung nachgewiesen.

Ein Anstieg des Enzymspiegels kann bei einer Reihe von Pathologien der Leber, des Herzens, der Skelettmuskulatur und bei allgemeinen Pathologien beobachtet werden. Das Überschreiten der Norm ist normalerweise das erste Symptom der Krankheit. Nach dem De-Ritis-Koeffizienten kann der Arzt ein bestimmtes Organ benennen, in dem pathologische Veränderungen auftreten. Bei Herzproblemen wird der AST 8- bis 10-mal höher, der ALT nicht mehr als das 1,5- bis 2-fache. Bei Leberproblemen übersteigt der ALT-Spiegel die normalen Werte um das 8- bis 10-fache, den AST-Wert um das 2- bis 4-fache (da in den Leberzellen die Alanin-Aminotransferase überwiegt, steigt der Koeffizient)..

Die Menge an AST und ALT unterscheidet sich bei Männern und Frauen aufgrund anatomischer Merkmale. Männer haben höhere Spiegel des ALT-Enzyms und einen niedrigeren AST als Frauen.

Die Enzymspiegel in einem gesunden Körper sind wie folgt:

  • Aspartataminotransferase: 15–31 U / L (Männer), 20–40 U / L (Frauen);
  • Alaninaminotransferase: weniger als 40 U / l (Männer), weniger als 32 U / l (Frauen).

Wann sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden?

Es gibt Symptome, die darauf hinweisen, dass dringend ein Arzt aufgesucht und ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden muss, um die Aktivität von Enzymen zu überprüfen. Sie fallen mit den Symptomen einer Lebererkrankung zusammen. Das:

  • Pigmentierung von Haut, Sklera und Schleimhäuten (sie werden gelb);
  • Übelkeit und anschließendes Erbrechen;
  • schnelle und häufige Müdigkeit;
  • Verfärbung von Urin (verdunkelt) und Kot (verfärbt).

Durch die Identifizierung von Anomalien in der Aktivität von AST und ALT kann der Arzt feststellen, ob Leberschäden durch Hepatitis, Leberzirrhose oder andere Krankheiten vorliegen, dh ob diese Symptome mit Lebererkrankungen verbunden sind.

Ein Anstieg der Indikatoren weist nicht immer auf das Vorhandensein von Krankheiten hin. Ein Anstieg der Enzyme kann das Ergebnis eines längeren Konsums von Drogen sein, die Alkohol, Paracetamol, bestimmte Antibiotika, Barbiturate und körperliche Aktivität enthalten und häufig im Jugendalter auftreten.

Es ist zu beachten, dass der De-Ritis-Koeffizient selbst keinen Sinn ergibt, wenn der Enzymspiegel normal ist. Es muss nur berechnet werden, wenn der Spiegel eines Enzyms steigt oder fällt, um festzustellen, ob Probleme in der Leber oder im Herzen aufgetreten sind.

Korrespondenz von Krankheiten und Koeffizienten

Bei einer Person, die keiner Herz- oder Lebererkrankung ausgesetzt ist, beträgt der Koeffizient 0,91-1,75. Wenn es höher als 1,75 ist, sprechen wir über Herzprobleme (meistens handelt es sich um einen Myokardinfarkt, bei dem das Verhältnis von AST zu ALT mehr als 2 beträgt, oder um andere Herzerkrankungen mit Zerstörung von Kardiomyzyten oder Herzmuskelzellen). Wenn der De-Ritis-Koeffizient unter 0,91 liegt, können wir über Leberprobleme sprechen (mit Ausnahme des Hepatitis-Deltas - damit steigt der Koeffizient).

Dank dieses Indikators können Hepatitis A und B frühestens zwei Wochen vor dem Auftreten der Hauptsymptome diagnostiziert werden. Das Blutbild verändert das Verhältnis der Enzyme auf 0,55 bis 0,83.

Ein De-Ritis-Koeffizient von 1 zeigt eine Virushepatitis an; 1-2 - bei chronischer Hepatitis degenerativer Leberschädigung; mehr als 2 - für algogolny Leberschäden. Der De-Ritis-Koeffizient bestimmt auch die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit. Wenn sein Wert abnimmt, ist die Behandlung richtig ausgewählt. Bei der Behandlung der akuten Hepatitis muss jedoch der gesamte AST-Indikator berücksichtigt werden - er sollte ebenfalls abnehmen.

Lebererkrankungssyndrome

Leberläsionen werden von Laborsyndromen begleitet wie:

  • zytolytisch;
  • mesenchymal-entzündlich;
  • cholestatisch;
  • kleines hepatozelluläres Versagen.

Jeder von ihnen entspricht bestimmten Veränderungen in der Leber. Mehrere Syndrome sind mit einer bestimmten Krankheit verbunden. Der De-Ritis-Koeffizient wird für das zytolytische Syndrom (Syndrom der Verletzung der Integrität von Hepatozyten oder Leberzellen) berechnet. In diesem Fall wird die Schwere des Leberschadens bestimmt. Die Norm ist 1.3-1.4. Das zytolytische Syndrom manifestiert sich in viraler, medizinischer, toxischer sowie chronisch aktiver Hepatitis, akutem Leberschaden, obstruktivem Ikterus und Zirrhose.

Bei schweren Leberschäden übersteigt der Indikator aufgrund eines Anstiegs des AST 1,4, während ein erheblicher Teil der Leberzelle zerstört wird, chronisch aktive Hepatitis, Leberzirrhose und ein Tumor diagnostiziert werden. Wenn akute Prozesse die Zellmembran zerstören, aber ihre tiefen Strukturen nicht beeinflussen, ist der Koeffizient nicht höher als 1,2.

Der de Ritis-Koeffizient - das Laborerbe des italienischen Wissenschaftlers

Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Im Moment gibt es viele Arten von Forschung, einschließlich Laborforschung. Es ist bemerkenswert, dass bei Analysen der Weg des Patienten auf dem Weg der Identifizierung der Pathologie beginnt..

Derzeit gibt es eine Reihe von biochemischen Blutuntersuchungen, mit denen Sie vorhandene Anomalien identifizieren und die weitere Richtung für eine wirksame Behandlung festlegen können. Unter dieser Zahl fällt die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung und des Verhältnisses der AST- und ALT-Enzyme auf..

In der Medizin wird diese Analyse als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Und es ist nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt, der es in die medizinische Praxis einführte und seinen umfassenden diagnostischen Wert unter Beweis stellte.

AST- und ALT-Enzyme: Welche funktionelle Rolle spielen sie im Körper?

Bevor wir diese beiden Konzepte verstehen, entschlüsseln wir ihre Abkürzungen. ALT ist ALaninaminoTransferase, AST ist ASpartaminoTransferase. Diese Enzyme sind am Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Aminosäuren beteiligt. Sie beschleunigen intrazelluläre Reaktionen und Vitamin B6 - das Coenzym von Pyrodoxin - hilft ihnen bei ihrer katalytischen Aktivität.

Ihre Arbeit ist in jeder lebenden Zelle. Der natürliche Zelltod beinhaltet das Eindringen einer kleinen Menge seines Inhalts in die hämorrhagische Flüssigkeit.

Massiver Zelltod führt zu einem signifikanten Auftreten intrazellulärer Enzyme im Blut und dementsprechend zu einem hohen Indikator für deren Spiegel. Dies weist auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, der zur Zerstörung der Zellen und zur Gewebenekrose führt..

ALT kommt in vielen menschlichen Geweben und Organen vor. Es kann in Herzmuskel, Milz, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Nieren, Skelettmuskulatur, Leber usw. gefunden werden..

Darüber hinaus wird im letzteren Fall die Konzentration seines Gehalts als die höchste eingestuft, weshalb ALT häufig als Leberenzym bezeichnet wird. Alaninaminotransferase ist am Austausch von Aminosäuren beteiligt. Es ist eine Art Katalysator für den Transfer von Alanin von der Aminosäure, was zu Brenztraubensäure und Glutaminsäure führt.

Der Bedarf an Alanin in den Geweben des Körpers drückt sich in der schnellen Umwandlung dieser Aminosäure in Glucose aus. Und wie wir wissen, ist Glukose Energie zur Ernährung des Zentralnervensystems und des Gehirns. Darüber hinaus wird eine der Funktionen von Alanin als Beteiligung an der Synthese von Lymphozyten angesehen, die die Immunität und die Regulationsfähigkeit beim Austausch von Zucker und Säuren stärkt.

Aspartat-Aminotransferase kommt in größerem Maße im Myokard, im Lebergewebe, in den Muskeln und in den Neuronen vor. Dies erklärt sich aus der hohen Notwendigkeit, dort Stoffwechselprozesse aufrechtzuerhalten, und der Anpassungsfähigkeit, um die Zellstruktur auf einem normalen Niveau zu halten. Wie ALT ist dieses Enzym an der täglichen Synthese und dem Austausch von Aminosäuren und insbesondere am Abbau der Asparaginsäure beteiligt.

Basierend auf dem oben Gesagten können wir schließen, dass ALT-Indikatoren für die Diagnose akuter Lebererkrankungen wichtiger sind, und AST wird über die Zerstörung des Herzmuskels - Myokard oder Leber - sprechen.

De-Ritis-Koeffizient, wenn eine Analyse zugewiesen wird?

AST und ALT werden für den normalen Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel in den funktionierenden Organen des Körpers benötigt. Der De-Ritis-Koeffizient hat keine unabhängige Bedeutung, ist jedoch nützlich, wenn berechnet werden muss, wann ALT- oder AST-Indikatoren von der Norm abweichen. Wenn beispielsweise das Enzym Aspartataminotransferase um das 8- bis 10-fache erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hinweisen. Momente einer Vergiftung mit toxischen Substanzen oder einer schlechten Absorption von Arzneimitteln sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Bei chronischen Krankheiten werden die Indikatoren in der Regel nicht mehr als viermal erfasst. Bei den meisten Lebererkrankungen wird eine Zunahme der ALT im Verhältnis zur AST mit einer Abnahme des De-Ritis-Koeffizienten beobachtet. Gleichzeitig ergeben alkoholische Hepatitis, Zirrhose oder Schädigung der Muskelmasse das gegenteilige Bild..

Achtung: Geringe Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer das Vorliegen einer Krankheit. Dies kann häufig nach längerem Drogenkonsum, Alkoholvergiftung, übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie bei Neugeborenen und Jugendlichen festgestellt werden.

Die ersten Symptome, die auf den Beginn pathologischer Veränderungen hinweisen, sehen folgendermaßen aus:

  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Farbe des Urins ändern.

In dieser Situation geht eine Person normalerweise sofort zu einem Arzt, wo bei Verdacht auf solche Pathologien eine Analyse verordnet wird:

  • Cholangitis;
  • Hepatitis (toxisch, alkoholisch, viral, akut, autoimmun, chronisch usw.);
  • Hämochromatose;
  • Myositis;
  • Cholestase;
  • Myokardinfarkt oder Entzündung im Herzmuskel;
  • Mononukleose;
  • Hyperthyreose;
  • Gewebenekrose aufgrund von Muskelzerstörung oder Ischämie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • hepatozerebrale angeborene Dystrophie (Wilson-Konovalov-Syndrom);
  • Autoimmunerkrankungen usw..

Bei der Bestimmung des Verhältnisses von AST und ALT können Sie herausfinden, welches Organ anfällig für Pathologie ist. In dieser Situation werden jedoch noch zusätzliche Forschungsmethoden benötigt..

Wie wird das De-Ritis-Verhältnis berechnet?

Um den De-Ritis-Koeffizienten (KDR) zu berechnen, müssen die erhöhten AST-Indikatoren durch ALT dividiert und ihr Verhältnis ermittelt werden, dh die Berechnungsformel sieht folgendermaßen aus: KDR = AST / ALT

Normalwerte von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase sind für die Diagnose wichtig und auch für die korrekte Berechnung des KDR erforderlich:

AST (Werte im Normbereich in Einheiten / l)ALT (Werte im Normbereich in Einheiten / l)
MännerBis zu 41Bis zu 45
FrauenBis zu 31Bis zu 34
KinderBis zu 6 Wochen

Bis zu 73

Bis zu 1 Jahr

Um klar zu verstehen, wie die Kombination von Ergebnissen aussehen kann, und sie zu interpretieren, wenden wir uns der Tabelle zu:

Das Verhältnis der Indikatoren (Analyseergebnisse: Was ist die Norm und wo sind die Abweichungen?

Die Berechnung der erhaltenen Daten erfolgt nur unter Laborbedingungen. Eine Schlussfolgerung mit einem berechneten De-Ritis-Koeffizienten wird bereits veröffentlicht.

Für Männer und Frauen liegen die normalen KDR-Werte bei etwa 1,3 + - 42. Das Verhältnis der Produktion von zwei Aminotransferasen beträgt 2,5 / 1. Die Zeit zum Entfernen von AST aus dem Blut beträgt 18 Stunden, und ALT ist doppelt so lang - 36 Stunden.

Dies bedeutet, dass durch normalen Zelltod und normale Erneuerung die Anzahl der Enzyme nahezu gleich bleibt. Im Falle eines ausgedehnten Todes von Hepatozyten ist die Menge an AST jedoch doppelt so hoch wie die von ALT.

KDR-IndikatorenPathologischer Zustand
Unter 1Muskelschäden, akute Virushepatitis
Mehr als 1Dystrophische Leberschädigung oder chronische Entzündung
Gleich 2 oder höherMyokarditis, Myokardinfarkt, alkoholische Verletzung (mit reduziertem Albumin), toxische Lebervergiftung oder Medikamente

Erhöhte AST und ALT während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel im Blut und dies wirkt sich auf die Hepatozyten aus. Ein leichter Anstieg der Aminotransferase-Spiegel wird bei schwangeren Frauen nicht als Pathologie angesehen.

Ein starker Anstieg der Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase kann jedoch auf eine Gestose oder eine späte Toxikose hinweisen, was eine Gefahr für die werdende Mutter und ihr Kind darstellt. Es sollte bedacht werden, dass während des Tragens eines Babys der Bedarf an Vitamin B6 zunimmt und sein Mangel die Abnahme der Enzymaktivität beeinflusst.

Woran sich jeder Patient erinnern muss

Um aussagekräftigere Daten zu erhalten, müssen Sie vor der Blutspende einige einfache Regeln befolgen:

  • Eine Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, dh die letzte Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.
  • für etwa eine Woche lohnt es sich, den Alkoholkonsum zu begrenzen;
  • Bei gleichzeitiger Therapie mit Antibiotika, Antikonvulsiva, Antimykotika, Lipidsenkern, Nitrofuranderivaten und NSAIDs sollten Sie Ihren Arzt im Voraus informieren, da Sie möglicherweise die Einnahme von Medikamenten für eine Weile abbrechen müssen.
  • Wenn Sie Tabakprodukte mögen, müssen Sie 2-3 Stunden vor der Blutentnahme das letzte Mal rauchen.

Enzyme gelten als Katalysatoren proteiner Natur, die für die Qualität und Geschwindigkeit biologischer Prozesse verantwortlich sind. AST und ALT sind ausscheidende Aminotransferasen, die von Zellen in normalen Mengen synthetisiert werden. Abweichungen von der Norm sind bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Herzmuskels sehr wichtig.

Aufgrund seiner Informativität hat sich der De-Ritis-Koeffizient in der modernen Medizin festgesetzt und dient immer noch als "Alarmsignal" für die beginnenden pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper..

Das De-Ritis-Verhältnis ist... Was ist das De-Ritis-Verhältnis??

De Ritis-Koeffizient

Die frühzeitige Diagnose einer Krankheit ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Wenn eine Person jedoch versucht, alle möglichen Krankheiten in sich selbst zu identifizieren, verlässt sie nicht mehr die Arztpraxen und Forschungslabors und erleidet schließlich einen Nervenzusammenbruch..

Es gibt eine Reihe von biochemischen Blutuntersuchungen, mit denen Anomalien im Körper festgestellt und die Richtung für die weitere Untersuchung festgelegt werden können. Dazu gehört die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung der Enzyme ALT, AST und ihres Verhältnisses im Blut, das als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird.

Es wurde nach einem italienischen Wissenschaftler benannt, der seinen diagnostischen Wert in Blutuntersuchungen zeigte und ihn in die weit verbreitete medizinische Praxis einführte..

AST- und ALT-Enzyme

AST ist die abgekürzte Bezeichnung für das Enzym Aspartataminotransferase. Seine Anwesenheit ist typisch für fast alle Körperzellen, aber die höchste Konzentration wird in Leber und Herz beobachtet. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt die Enzymmenge im Blut und die Indikatoren werden höher als normal..

ALT ist eine Alaninaminotransferase, die in maximalen Mengen in Nieren und Leber vorkommt. Es sollte wenig davon im Blut sein. Wenn die Indikatoren im Vergleich zur Norm erhöht werden, ist dies ein Signal für das mögliche Vorhandensein einer Krankheit..

Ein Vergleich des Enzymverhältnisses ermöglicht es, unter Verwendung des De-Ritis-Koeffizienten das spezifische betroffene Organ zu bestimmen und sogar die mögliche Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Wenn eine Analyse erforderlich ist

Blutuntersuchungen und der Nachweis von Abweichungen von AST und ALT von der Norm werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Leberschäden durch verschiedene Arten von Hepatitis, Zirrhose und einer Reihe anderer Krankheiten festzustellen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.
Wenn die Symptome umfassen:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Schmerzen;
  • Gelbfärbung des Weiß des Auges sowie der Haut;
  • Verdunkelung des Urins mit hellem Stuhl,

dann ist dies ein schwerwiegender Grund für die Überweisung für eine Blutuntersuchung, die zeigt, ob es Anomalien gibt und ob sie mit der Leberfunktion verbunden sind.

Normale Indikatoren

Die Enzymspiegel im Blut unterscheiden sich zwischen gesunden Männern und Frauen. Darüber hinaus sind die Normindikatoren für AST im ersteren etwas niedriger und für ALT im Gegenteil höher. Die als Standard genommenen Daten zu den angegebenen Enzymen sind in der Tabelle angegeben.

Geschlecht Aspartat Aminotransferase Alanin Aminotransferase

Männlich 15 - 31 Einheiten / l weniger als 40 Einheiten / l
Weiblich 20 - 40 Einheiten / l weniger als 32 Einheiten / l

Wenn die Blutuntersuchung ergibt, dass die Indikatoren im Vergleich zur Norm leicht erhöht sind, deutet dies nicht unbedingt auf den Ausbruch der Krankheit hin.

Dies ist bei langfristiger Anwendung bestimmter Arzneimittel möglich, die beispielsweise Alkohol, eine Reihe von Antibiotika, Barbituraten oder Arzneimittel enthalten, die Paracetamol enthalten.

Darüber hinaus kann die ALT aufgrund hoher körperlicher Aktivität zunehmen oder die Adoleszenz begleiten..

Mögliche Gründe für Abweichungen

Wenn die AST-Indikatoren um das 8- bis 10-fache erhöht werden, deutet dies normalerweise auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hin. Ein solches Ergebnis ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn Arzneimittel eingenommen werden, die von der Leber schlecht wahrgenommen werden, oder wenn toxische Substanzen in den Körper gelangen, die für sie toxisch sind. Chronische Erkrankungen dieses Organs sind meist durch Blutuntersuchungsergebnisse gekennzeichnet, die nicht mehr als viermal über der Norm liegen.

Bei den meisten Lebererkrankungen steigt die Menge an ALT stärker an als die von AST, so dass sie mit einer Abnahme des De-Ritis-Koeffizienten einhergehen. Bei alkoholischer Hepatitis, Zirrhose oder Muskelschädigung ist das Bild jedoch meistens umgekehrt, was als eines der Kriterien für ihre Diagnose dient. Bei akuter Hepatitis ist die Dynamik der Indikatoren wie folgt.

Dynamik von Indikatoren bei Hepatitis

Die Rolle des De-Ritis-Koeffizienten bei der Diagnose

Dieser Indikator hat keine eigenständige Bedeutung und darf nur im Falle einer Abweichung von der Norm in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung auf AST und ALT berechnet werden. Bei einem gesunden Menschen liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75. Eine Abweichung dieses Indikators von der Norm nach oben kann auf Herzprobleme hinweisen..

Bei einem Myokardinfarkt liegt dieser Wert häufig über 2. Wenn der Bluttest Ergebnisse unter 1 liefert, wird die Leber einer weiteren Untersuchung unterzogen. Die Ausnahme ist die Delta-Hepatitis, bei der die Koeffizientenwerte erhöht werden können.

Es ist wichtig, dass bei Hepatitis A und B Veränderungen des Blutbildes 10 bis 15 Tage vor dem Auftreten der Hauptsymptome der Krankheit auftreten und auf 0,55 bis 0,83 abnehmen, was als Kriterium für ihre frühzeitige Diagnose dient.

Koeffizientenwerte für Lebererkrankungen

In der Praxis wurde aufgrund zahlreicher Studien die folgende Abstufung der Koeffizientenwerte festgestellt, die verschiedenen Arten von Lebererkrankungen entspricht:

  • weniger als 1 - Virushepatitis;
  • 1 oder mehr - chronische Hepatitis und dystrophische Leberschäden;
  • 2 oder mehr - alkoholische Leberschäden.

Wenn es beispielsweise während der Behandlung von Krankheiten, die durch die toxischen Wirkungen von Alkohol verursacht werden, möglich ist, den Wert des Koeffizienten zu verringern, zeigt dies die Wirksamkeit der verwendeten Arzneimittel an.

Ebenso kann man die Ergebnisse der Behandlung der akuten Hepatitis beurteilen..

Nur in diesem Fall kann von einem positiven Ergebnis gesprochen werden, wenn es möglich ist, AST auf die Norm zu reduzieren, und das Verhältnis der Enzyme sollte sich im Gegenteil erhöhen.

De-Ritis-Koeffizient: Indikationen für den Zweck, Normen

Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Im Moment gibt es viele Arten von Forschung, einschließlich Laborforschung. Es ist bemerkenswert, dass bei Analysen der Weg des Patienten auf dem Weg der Identifizierung der Pathologie beginnt..

Derzeit gibt es eine Reihe von biochemischen Blutuntersuchungen, mit denen Sie vorhandene Anomalien identifizieren und die weitere Richtung für eine wirksame Behandlung festlegen können. Unter dieser Zahl fällt die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung und des Verhältnisses der AST- und ALT-Enzyme auf..

In der Medizin wird diese Analyse als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Und es ist nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt, der es in die medizinische Praxis einführte und seinen umfassenden diagnostischen Wert unter Beweis stellte.

Bluttest - de Ritis-Koeffizient

AST- und ALT-Enzyme: Welche funktionelle Rolle spielen sie im Körper?

Bevor wir diese beiden Konzepte verstehen, entschlüsseln wir ihre Abkürzungen. ALT ist ALaninaminoTransferase, AST ist ASpartaminoTransferase. Diese Enzyme sind am Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Aminosäuren beteiligt. Sie beschleunigen intrazelluläre Reaktionen und Vitamin B6 - das Coenzym von Pyrodoxin - hilft ihnen bei ihrer katalytischen Aktivität.

Ihre Arbeit ist in jeder lebenden Zelle. Der natürliche Zelltod beinhaltet das Eindringen einer kleinen Menge seines Inhalts in die hämorrhagische Flüssigkeit.

Massiver Zelltod führt zu einem signifikanten Auftreten intrazellulärer Enzyme im Blut und dementsprechend zu einem hohen Indikator für deren Spiegel. Dies weist auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, der zur Zerstörung der Zellen und zur Gewebenekrose führt..

ALT kommt in vielen menschlichen Geweben und Organen vor. Es kann in Herzmuskel, Milz, Bauchspeicheldrüse, Lunge, Nieren, Skelettmuskulatur, Leber usw. gefunden werden..

Darüber hinaus wird im letzteren Fall die Konzentration seines Gehalts als die höchste eingestuft, weshalb ALT häufig als Leberenzym bezeichnet wird. Alaninaminotransferase ist am Austausch von Aminosäuren beteiligt. Es ist eine Art Katalysator für den Transfer von Alanin von der Aminosäure, was zu Brenztraubensäure und Glutaminsäure führt.

Der Bedarf an Alanin in den Geweben des Körpers drückt sich in der schnellen Umwandlung dieser Aminosäure in Glucose aus. Und wie wir wissen, ist Glukose Energie zur Ernährung des Zentralnervensystems und des Gehirns. Darüber hinaus wird eine der Funktionen von Alanin als Beteiligung an der Synthese von Lymphozyten angesehen, die die Immunität und die Regulationsfähigkeit beim Austausch von Zucker und Säuren stärkt.

Aspartat-Aminotransferase kommt in größerem Maße im Myokard, im Lebergewebe, in den Muskeln und in den Neuronen vor. Dies erklärt sich aus der hohen Notwendigkeit, dort Stoffwechselprozesse aufrechtzuerhalten, und der Anpassungsfähigkeit, um die Zellstruktur auf einem normalen Niveau zu halten. Wie ALT ist dieses Enzym an der täglichen Synthese und dem Austausch von Aminosäuren und insbesondere am Abbau der Asparaginsäure beteiligt.

Basierend auf dem oben Gesagten können wir schließen, dass ALT-Indikatoren für die Diagnose akuter Lebererkrankungen wichtiger sind, und AST wird über die Zerstörung des Herzmuskels - Myokard oder Leber - sprechen.

AST und ALT als Ergebnis der Analyse

De-Ritis-Koeffizient, wenn eine Analyse zugewiesen wird?

AST und ALT werden für den normalen Protein-Kohlenhydrat-Stoffwechsel in den funktionierenden Organen des Körpers benötigt.

Der De-Ritis-Koeffizient hat keine unabhängige Bedeutung, ist jedoch nützlich, wenn berechnet werden muss, wann ALT- oder AST-Indikatoren von der Norm abweichen.

Wenn beispielsweise das Enzym Aspartataminotransferase um das 8- bis 10-fache erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein einer Virusinfektion hinweisen. Momente einer Vergiftung mit toxischen Substanzen oder einer schlechten Absorption von Arzneimitteln sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Bei chronischen Krankheiten werden die Indikatoren in der Regel nicht mehr als viermal erfasst. Bei den meisten Lebererkrankungen wird eine Zunahme der ALT im Verhältnis zur AST mit einer Abnahme des De-Ritis-Koeffizienten beobachtet. Gleichzeitig ergeben alkoholische Hepatitis, Zirrhose oder Schädigung der Muskelmasse das gegenteilige Bild..

Achtung: Geringe Abweichungen von der Norm bedeuten nicht immer das Vorliegen einer Krankheit. Dies kann häufig nach längerem Drogenkonsum, Alkoholvergiftung, übermäßiger körperlicher Anstrengung sowie bei Neugeborenen und Jugendlichen festgestellt werden.

Die ersten Symptome, die auf den Beginn pathologischer Veränderungen hinweisen, sehen folgendermaßen aus:

  • Gelbfärbung der Sklera der Augen und der Haut;
  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Farbe des Urins ändern.

In dieser Situation geht eine Person normalerweise sofort zu einem Arzt, wo bei Verdacht auf solche Pathologien eine Analyse verordnet wird:

  • Cholangitis;
  • Hepatitis (toxisch, alkoholisch, viral, akut, autoimmun, chronisch usw.);
  • Hämochromatose;
  • Myositis;
  • Cholestase;
  • Myokardinfarkt oder Entzündung im Herzmuskel;
  • Mononukleose;
  • Hyperthyreose;
  • Gewebenekrose aufgrund von Muskelzerstörung oder Ischämie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • hepatozerebrale angeborene Dystrophie (Wilson-Konovalov-Syndrom);
  • Autoimmunerkrankungen usw..

Bei der Bestimmung des Verhältnisses von AST und ALT können Sie herausfinden, welches Organ anfällig für Pathologie ist. In dieser Situation werden jedoch noch zusätzliche Forschungsmethoden benötigt..

Wie wird das De-Ritis-Verhältnis berechnet?

Um den De-Ritis-Koeffizienten (KDR) zu berechnen, müssen die erhöhten AST-Indikatoren durch ALT dividiert und ihr Verhältnis ermittelt werden, dh die Berechnungsformel sieht folgendermaßen aus: KDR = AST / ALT

Normalwerte von Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase sind für die Diagnose wichtig und auch für die korrekte Berechnung des KDR erforderlich:

AST (Werte im Normbereich in Einheiten / l)ALT (Werte im Normbereich in Einheiten / l)
MännerBis zu 41Bis zu 45
FrauenBis zu 31Bis zu 34
KinderBis zu 6 Wochen Bis zu 73Bis zu 1 Jahr

De-Ritis-Koeffizient, wie berechnet, normiert, erhöht, verringert

Der De-Ritis-Koeffizient wurde vom italienischen Wissenschaftler Fernando De Ritis entdeckt. Er folgerte daraus, dass nicht nur der Gehalt an Aspartaminotransferase- und Alanin-Aminotransferase-Substanzen im Körper wichtig ist, sondern auch deren Verhältnis zueinander im Serum.

Der Ritis-Koeffizient wird nach folgender Formel berechnet:
De-Ritis-Koeffizient = Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT), gemessen in U / L. Herkömmlicherweise kann der Wert des Indikators in drei Typen unterteilt werden:

  • Die Rate beträgt 0,91 - 1,75 Einheiten / l.
  • Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten beträgt 1, was chronische Lebererkrankungen (hauptsächlich Hepatitis) oder degenerative Lebererkrankungen bedeutet.
  • Unter 1 - typisch für Hepatitis der viralen Ätiologie.
  • Oben oder gleich 2 unter der Bedingung eines Anstiegs des Albumins - dieser Wert zeigt eine alkoholische Leberschädigung an. Wenn das Albumin normal ist und der Koeffizient gleich diesem Wert ist, handelt es sich um Herzerkrankungen, die hauptsächlich für einen Myokardinfarkt charakteristisch sind.

Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der beiden Substanzen Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase im Blutserum.

Aspartat-Aminotransferase - ein Protein, das in Myokardzellen synthetisiert wird. Normalerweise gelangt eine kleine Menge des Enzyms in den Blutkreislauf. Wenn jedoch Myokardzellen beispielsweise durch einen Herzinfarkt geschädigt werden, steigt der Wert des Enzyms im Blut signifikant an. Ein Anstieg kann nur mit Hilfe von Analysen festgestellt werden.

Alaninaminotransferase ist ein Enzym der Transferasegruppe, das intrazellulär in der Leber synthetisiert wird. Eine geringe Menge an Substanzen dringt in das Blut ein, der Gehalt wird nur bei Schäden erhöht.

Die Bestimmung des Ritis-Koeffizienten wird nur für bestimmte Erkrankungen der Leber und des Herzens verwendet, da die Substanzen eine bestimmte Spezifität für die Organe des Körpers aufweisen.

Aspartat-Aminotransferase kommt am häufigsten im Herzmuskel vor - dem Myokard und Aspartat-Aminotransferase in Leberzellen.

Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten erfolgt nur bei Erkennung oder Verdacht auf Pathologien des Herzens oder der Leber. In seltenen Fällen wird die Analyse bei eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.

Die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten unter normalen Bedingungen ist nicht sinnvoll, da der Indikator auf der Grundlage des quantitativen Stoffgehalts berechnet wird.

ALT- und AST-Substanzen sind normal:

EnzymNorm für MännerNorm für Frauen
ALT (Alaninaminotransferase)bis zu 45 U / lbis zu 34 U / l
AST (Aspartat-Aminotransferase)bis zu 41 U / lbis zu 31 U / l

Basierend auf der Anzahl der Indikatoren wird der Ritis-Koeffizient berechnet.

Krankheiten, für die eine Analyse zur Berechnung des Koeffizienten vorgeschrieben ist:

  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholvergiftung;
  • Schwangerschaft;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Herzinfarkt;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Drogenüberdosis;
  • Schwangerschaft.

Symptome, bei denen der Koeffizient ebenfalls berechnet wird:

  • Schwäche, Übelkeit, Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins;
  • Verfärbung des Weiß der Augen;
  • das Auftreten von Gelbfärbung der Haut;
  • chronische Herzkrankheit, wenn Schmerzen häufiger auftraten;
  • chronische Lebererkrankung bei einer Stahlverschärfung;
  • psychischer Schock;
  • Appetitverlust;
  • erhöhte Reizbarkeit und Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung.

Eine leichte Abnahme oder Zunahme des Koeffizienten ist normalerweise charakteristisch, wenn der Test während der Schwangerschaft falsch bestanden wird, während der Schwangerschaft alkoholhaltige Drogen konsumiert werden und eine große Menge Fast Food konsumiert wird.

Auch Abweichungen unter den Normalwert können bei Chemotherapie, Muskelschäden, Frakturen und der Anwendung oraler Kontrazeptiva auftreten. Das Koeffizientenniveau wird durch die Verwendung einiger Antibiotika, die die Funktion der Leber beeinträchtigen, niedriger.

Während der Analyse werden folgende zwingende Anforderungen erfüllt:

  1. Sie können eine Woche vor der Blutspende zur Analyse keinen Alkohol trinken.
  2. Sie können mindestens 12 Stunden vor der Analyse keine Lebensmittel essen, selbst ein kleiner Teil der Lebensmittel hat großen Einfluss auf das Ergebnis.
  3. Vermeiden Sie Stress und schwere Stöße.
  4. Ein paar Stunden vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören.

Die Berechnung des Koeffizienten erfolgt nicht als eigenständige Studie, sondern nur als zusätzliche Analyse, um ein Gesamtbild zu erhalten und die korrekte Diagnose zu verbessern. Die Forschung wird von engen Spezialisten vorgeschrieben: Gastroenterologe, Kardiologe, Chirurg, Hepatologe und Hämatologe.

Wenn die richtige Diagnose gestellt wurde, wird die Behandlung entsprechend der identifizierten Krankheit verordnet. Es gibt keine Behandlung, um den Koeffizienten wieder auf den Normalwert zu bringen, da eine Änderung des Koeffizienten nur eine Folge der Krankheit und Funktionsstörung des einen oder anderen Organs ist.

Sobald die pathologischen Prozesse im Körper verschwinden, kehrt auch der Koeffizientenindikator zur Normalität zurück..

Berechnen Sie den De ritis-Koeffizienten online

Um Krankheiten im Anfangsstadium zu diagnostizieren, werden Laborbluttests einschließlich eines biochemischen Screenings verschrieben. Das Verhältnis von ALT und AST wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und aus den Ergebnissen der Studie berechnet. Das Ergebnis hilft, Defizite in Leber und Herz zu identifizieren..

Was bedeutet das De-Ritis-Verhältnis??

Der Forscher Fernando de Ritis hat bewiesen, dass nicht nur die Konzentration von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase im menschlichen Körper wesentlich ist, sondern auch deren Verhältnis.

ALT ist ein Protein, das von Elementen der Muskelmembran des Herzens produziert wird, und AST ist ein Enzym, das von den Zellen der Hauptverdauungsdrüse - der Leber - produziert wird.

Dank dieser Indikatoren ist es daher möglich, die Pathologie dieser Organe rechtzeitig zu erkennen und den erforderlichen Behandlungsverlauf zu bestimmen..

Wie man rechnet?

Um den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen, müssen die Konzentrationen von AST und ALT bekannt sein. Die Messung dieser Werte ist in den Ergebnissen der Blutbiochemie enthalten. Das Screening wird im Labor mit Blut aus der Kubitalvene durchgeführt. Um die richtige Konzentration an Enzymen zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Vermeiden Sie Körperschocks, die das Nervensystem bedrohen.
  • Rauchen Sie mindestens 2 Stunden lang nicht, bevor Sie Blut spenden.
  • Nehmen Sie Blut immer auf leeren Magen.
  • Konsumieren Sie mindestens 7 Tage vor dem Test keine alkoholischen Getränke.

ALT und AST werden verwendet, um zu bestimmen, ob das Verhältnis berechnet werden muss. Wenn die Indikatoren dieser Substanzen im menschlichen Blut nicht von der Norm abweichen, ist es nicht ratsam, den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen. Enzymkonzentrationsnormen:

Die Analyse wird bei Verdacht auf eine Lebererkrankung durchgeführt.

Aufgrund der Tatsache, dass AST und ALT von den Bauelementen der Leber bzw. des Herzens produziert werden, wird der Koeffizient verwendet, wenn die Gefahr einer Schädigung dieser beiden Organe besteht. Angaben zur Berechnung des Verhältnisses:

  • Leberzirrhose;
  • virale, chronische Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Alkoholvergiftung;
  • Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • Vergiftung mit Quecksilber und anderen Metallen;
  • Drogenüberdosis;
  • Gelbsucht;
  • Infektiöse Mononukleose.

Die oben aufgeführten Krankheiten treten mit einer Reihe ausgeprägter Symptome auf:

  • Verdunkelung oder Aufhellung von Urin / Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen;
  • Verschlechterung der Leistung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

Index dekodieren: Normen und Abweichungen

In einem gesunden menschlichen Körper liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75.

Dieser Bereich ist auf den signifikanten Unterschied zwischen den ALT- und AST-Proteinen beim Menschen zurückzuführen. Wenn also die Zahlen für eine Person normal sind, signalisieren sie für eine andere eine schwere Krankheit..

Wenn der Koeffizient erhöht wird (das Ergebnis ist höher als 1,75), ist das Risiko für Herzerkrankungen hoch, wodurch die Kardiomyozyten entleert werden. Die häufigste Diagnose in diesem Fall ist ein Myokardinfarkt..

Wenn der Index gesenkt wird (unter 0,91), besteht ein hohes Risiko für eine Leberschädigung. Die Ausnahme ist die Delta-Hepatitis, bei der die Werte ansteigen.

Koeffizientenwerte zwischen 0,55 und 0,83 signalisieren Hepatitis A oder B einen halben Monat vor dem Auftreten der primären Anzeichen.

Auch das Verhältnis von AST zu ALT wird während der Behandlung der Virushepatitis effektiv genutzt: sein Anstieg auf normale Signale über korrekt ausgewählte Arzneimittel und die Korrektur des Patienten. Die Hauptsache ist, AST nicht zu vergessen, das gleichzeitig abnimmt.

Abweichung

Änderungen in der Konzentration der Enzyme Aspartataminotransferase und Alaninominotransferase treten nicht immer vor dem Hintergrund von Läsionen auf.

Die Verwendung alkoholhaltiger Substanzen oder fettreicher Lebensmittel vor der Blutentnahme führt zu einer fehlerhaften Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten. Chemotherapie, fortgeschrittene Weichteilverletzungen und orale Kontrazeptiva wirken sich ebenfalls auf die Ergebnisse aus. Bestimmte Antibiotika können auch die Leberfunktion beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen..

Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Im Moment gibt es viele Arten von Forschung, einschließlich Laborforschung. Es ist bemerkenswert, dass bei Analysen der Weg des Patienten auf dem Weg der Identifizierung der Pathologie beginnt..

Derzeit gibt es eine Reihe von biochemischen Blutuntersuchungen, mit denen Sie vorhandene Anomalien identifizieren und die weitere Richtung für eine wirksame Behandlung festlegen können. Unter dieser Zahl fällt die Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung und des Verhältnisses der AST- und ALT-Enzyme auf..

In der Medizin wird diese Analyse als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Und es ist nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis benannt, der es in die medizinische Praxis einführte und seinen umfassenden diagnostischen Wert unter Beweis stellte.

ALT zu AST Verhältnis

Um Krankheiten im Anfangsstadium zu diagnostizieren, werden Laborbluttests einschließlich eines biochemischen Screenings verschrieben. Das Verhältnis von ALT und AST wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und aus den Ergebnissen der Studie berechnet. Das Ergebnis hilft, Defizite in Leber und Herz zu identifizieren..

Indikationen

Die Analyse wird bei Verdacht auf eine Lebererkrankung durchgeführt.

Aufgrund der Tatsache, dass AST und ALT von den Bauelementen der Leber bzw. des Herzens produziert werden, wird der Koeffizient verwendet, wenn die Gefahr einer Schädigung dieser beiden Organe besteht. Angaben zur Berechnung des Verhältnisses:

  • Leberzirrhose;
  • virale, chronische Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Leberkrebs;
  • Alkoholvergiftung;
  • Herzinfarkt;
  • Schwangerschaft;
  • Vergiftung mit Quecksilber und anderen Metallen;
  • Drogenüberdosis;
  • Gelbsucht;
  • Infektiöse Mononukleose.

Die oben aufgeführten Krankheiten treten mit einer Reihe ausgeprägter Symptome auf:

  • Verdunkelung oder Aufhellung von Urin / Stuhl;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen;
  • Verschlechterung der Leistung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen.

De-Ritis-Koeffizient: Normen, Diagnose und Dekodierung


Der De-Ritis-Koeffizient wurde von einem italienischen Wissenschaftler entdeckt, nach dem er benannt ist. Er stellte fest, dass ein wichtiger Indikator für den Zustand des menschlichen Körpers nicht nur der Gehalt an Aspartaminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) im Blut getrennt ist, sondern auch deren Verhältnis. Es wurde der De-Ritis-Koeffizient genannt.

Was ist der Ritis-Koeffizient??

Der Koeffizient ist wichtig für die Diagnose der Leber- und Nierenpathologie

Der Koeffizient ist das Verhältnis von AST und ALT. Dieser Indikator wird für den Fall ermittelt, dass bei einer oder zwei seiner Komponenten gleichzeitig Abweichungen von der Norm auftreten. Es ist wichtig für die Diagnose einer Reihe von Pathologien..

Dies ist auf die Organspezifität von Enzymen zurückzuführen, was bedeutet, dass sie mit der korrekten Funktion von Leber, Herz, Bauchspeicheldrüse und in gewissem Maße der Nieren zusammenhängen..

Wenn eine Abweichung des Indikators von der Norm festgestellt wird, ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um festzustellen, welche Pathologie stattfindet.

Koeffizientensätze

Für den Indikator werden die Grenzen der Norm bestimmt, in denen sie sich in Abwesenheit von Pathologien bei einer Person befindet. Dieser Wert reicht von 1 bis 1,75 U / l, unabhängig von Alter und Geschlecht des Patienten..

Mit zunehmendem AST im Körper steigt auch der Koeffizient. Wenn das Volumen von ALT zunimmt, nimmt das Verhältnis ab. Mit dieser Funktion können Sie Leber- und Nierenerkrankungen genauer und effektiver diagnostizieren..

Es ist also bekannt, dass der Patient bei einem De-Ritis-Index von weniger als 1 am wahrscheinlichsten Leberpathologien in chronischer Form und mit einem Wert von 2 oder mehr und einem erhöhten Albuminvolumen schwere Lebererkrankungen aufweist.

Ein Wert von 2 bei einer Albumin-Norm zeigt eine Herzerkrankung und vor allem einen Myokardinfarkt an.

Die Rolle des Koeffizienten bei der Diagnose von Lebererkrankungen

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen und der Verfolgung der Wirksamkeit der Therapie ist der Koeffizient von großer Bedeutung. Die Aktivität des Enzyms ALT im Blutserum bei Hepatitis steigt signifikant an - bis zu 8-10 mal. Gleichzeitig steigt die AST-Anzeige nur 2-4 mal an.

Gleichzeitig fällt der De-Ritis-Koeffizient auf 0,6. Wenn sich herausstellt, dass die Abnahme des Wertes noch größer ist, wird dies als ungünstiger Indikator für die Entwicklung der Krankheit angesehen..

Bei der Entwicklung nekrotischer Veränderungen im Lebergewebe steigt der Koeffizient aufgrund der Tatsache, dass AST und ALT in erhöhter Menge ins Blut freigesetzt werden.

Mit welcher Analyse können Sie den Koeffizienten berechnen?

Zur Berechnung des Koeffizienten ist eine biochemische Untersuchung erforderlich

Um den De-Ritis-Koeffizienten zu identifizieren, müssen die AST- und ALT-Indikatoren identifiziert werden. Hierzu wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, bei dem auch die anderen Parameter bestimmt werden..

Eine solche Analyse zeigt am besten den allgemeinen Zustand des Körpers und ermöglicht es Ihnen, die Richtigkeit der Arbeit der meisten Systeme und Organe zu beurteilen.

Die Werte von nur Aspartaminotransferase und Alaninaminotransferase werden selten bestimmt, da es bei Krankheiten für diagnostische Zwecke wichtig ist, ein vollständiges Blutbild zu erhalten.

Es gibt keinen Unterschied in der Studie für Kinder und Erwachsene. Es erfordert venöses Blut, das auf leeren Magen verabreicht wird. Dann wird es im Labor in eine Zentrifuge gegeben und Serum erhalten, in dem Enzyme bestimmt werden.

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Pathologie des Magen-Darm-Trakts - eine Indikation zur Analyse

Indikationen für eine Blutuntersuchung, bei der der Koeffizient bestimmt wird, sind Bedingungen, die Änderungen des AST- und ALT-Spiegels verursachen. Dies sind die folgenden Krankheiten:

  • Hepatitis verschiedener Art;
  • maligne Neoplasien der Leber, primär oder sekundär;
  • Leberzirrhose und Verdacht auf Vorhandensein;
  • Pankreatitis;
  • schwere Vergiftung, die zu Leberschäden führen kann;
  • infektiöse Form der Mononukleose;
  • Herzinfarkt.

Während einer Routineuntersuchung bei schwangeren Frauen wird auch ein biochemischer Bluttest durchgeführt. In diesem Fall wird der Koeffizient nur bestimmt, wenn Abweichungen in den AST- und ALT-Indikatoren vorliegen..

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist eine Vorbereitung erforderlich

Eine ordnungsgemäße Vorbereitung ist erforderlich, um zuverlässige Analyseergebnisse zu erhalten. Seine Hauptregeln sind:

  • Ablehnung von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln 3 Tage vor Blutspende;
  • Verweigerung von Alkohol 2 Tage vor Blutspende;
  • Hungerzeit vor Probenahme 12 Stunden;
  • Trinkwasser zum letzten Mal vor der Studie spätestens 4 Stunden;
  • Reduzierung von Stress und körperlicher Aktivität am Vorabend der Analyse.

Bei der Einnahme von Medikamenten muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden. Falls erforderlich, teilt er Ihnen mit, wie lange Sie vor der Blutspende diese ablehnen müssen.

Interpretation der Analyseergebnisse

Die Testergebnisse werden vom Arzt interpretiert

Das Ergebnis der Studie wird von dem Arzt entschlüsselt, der die Überweisung an sie vorgenommen hat. Gleichzeitig können die Daten nicht unabhängig voneinander als endgültige Diagnose angesehen werden, da zur Bestimmung der Pathologie, die die Verletzung des De-Ritis-Koeffizienten verursacht hat, eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich ist.