Stadium der Dekompensation bei Leberzirrhose

Eine Pathologie wie die dekompensierte Leberzirrhose gilt als eine der gefährlichsten Krankheiten, die in kurzer Zeit zum Tod führen können. Die Krankheit ist durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet. Im Verlauf der Pathologie tritt eine Leberfunktionsstörung auf, es bilden sich nekrotische Herde und Hepatozyten werden aktiv durch Bindegewebe ersetzt.

Was ist das?

Die Leberzirrhose, die die Leber betrifft, hat drei Entwicklungsstadien:

  • Vergütung;
  • Unterkompensation;
  • Dekompensation.

Diese Klassifizierung bedeutet die Fähigkeit des Organs, seine aktiven Zellen - Hepatozyten - zu erneuern. Im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit kann sich die Leber nicht regenerieren, die meisten ihrer Gewebe werden durch Bindegewebe ersetzt, und die verbleibenden Zellen haben eine intensive Entzündung erfahren. Dieser Zustand wird als Leberzirrhose-Dekompensation bezeichnet. Infolge dieses Prozesses wird das Parenchym stark deformiert, verkleinert, verdichtet und mit geheilten Knötchen bedeckt. Diese strukturellen Störungen ermöglichen es der Leber nicht, ihre funktionellen Aufgaben zu erfüllen, und der Körper ist einer starken Vergiftung ausgesetzt. Die Folgen toxischer Wirkungen auf das Gehirn können zum Koma führen, was die Überlebenschancen erheblich verringert.

Ursachen des Auftretens

Eine dekompensierte Leberzirrhose entsteht aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit nach einer Infektion des Körpers mit Virushepatitis. Einige Arten von Hepatitis zeigen möglicherweise lange Zeit keine Symptome, daher wird die Krankheit sehr oft diagnostiziert, wenn die Leberzirrhose bereits fortschreitet. Übermäßiger Konsum von ethylhaltigen Getränken führt auch zu einer Schädigung der Hepatozyten. Ein aktiver Entzündungsprozess provoziert die Produktion spezieller Lymphozytenmoleküle, die versuchen, Entzündungen durch Fibrose zu stoppen. Ohne geeignete Einflussmaßnahmen beginnt sich im Stadium der Dekompensation eine Zirrhose zu entwickeln. Und es gibt noch andere Gründe für die Entstehung der Krankheit:

  • Autoimmunpathologien;
  • Verletzung des Abflusses von Galle;
  • Vergiftung des Körpers:
    • Schwermetalle wie Quecksilber;
    • Medikamente;
    • Gifte;
    • Chemikalien.
  • Stauung der intrahepatischen Venen.

Eine kompensierte Zirrhose kann sich aufgrund genetischer Störungen entwickeln. Solche Abweichungen sind durch das Fehlen einer speziellen Substanz gekennzeichnet, und infolgedessen nimmt die Resistenz der Leber gegen pathogene Faktoren ab.

Krankheitssymptome

Das Stadium der Dekompensation manifestiert sich in sehr lebhaften Symptomen, manchmal sogar Dystrophie. Einige Symptome können lebensbedrohlich sein, wie z. B. Aszites, der sich nicht als eigenständige Krankheit entwickelt, sondern eine unvermeidliche Manifestation einer Zirrhose darstellt. Innere Symptome der Krankheit:

    In diesem Stadium der Krankheit kann es häufig zu Blutungen kommen.

bakterielle Peritonitis;

  • Vergrößerung der Milz;
  • Senkung der Blutgerinnung:
    • Innere Blutungen, die sich in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm öffnen
    • häufige Nasenbluten.
  • Verhärtung der Leber;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • psychosomatische Störungen;
  • Vergiftung des Körpers:
    • Schwindel;
    • hohe Temperatur;
    • Magenschmerzen.
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    Externe Manifestationen

    Das letzte Stadium der Zirrhose weist folgende Symptome auf:

    • Weigerung zu essen;
    • eine Zunahme des Abdomens mit einem ausgeprägten Gefäßnetzwerk;
    • rote Flecken am Körper;
    • Himbeerzunge;
    • Schwellung der Gliedmaßen;
    • Juckreiz am ganzen Körper;
    • die Haut und das Weiß der Augen werden gelb;
    • ausgedehnte Hämatome am Körper;
    • Schrumpfen der Schultermuskulatur;
    • verminderter Muskeltonus;
    • rote Handflächen, die sich vor dem Hintergrund der allgemeinen Gelbfärbung der Haut abheben.
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    Welche Komplikationen können sein?

    Leberzirrhose, die sich zum Stadium der Dekompensation entwickelt hat, verursacht viele Komplikationen, die lebensbedrohlich sind. Häufige durch Zirrhose verursachte Pathologien:

    • hepatische Enzephalopathie;
    • Ödeme, dh die Ansammlung von Wasser in den Hohlräumen und Geweben des Körpers;
    • Aszites;
    • Koma;
    • Pfortaderthrombose;
    • onkologischer Prozess;
    • infektiöse Infektionen;
    • psychische Störungen.
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    Diagnose der Krankheit

    Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation erfordert sorgfältige Forschung. Der behandelnde Arzt führt eine visuelle und taktile Untersuchung des Patienten durch und verschreibt Labortests. Oft vorgeschriebene Tests und ihre Ergebnisse für die Zirrhose des letzten Stadiums sind in der Tabelle dargestellt:

    ForschungErgebnisse
    Komplettes BlutbildZunahme der Leukozyten
    Erhöhte ESR
    UrinuntersuchungZeigt das Vorhandensein von Erythrozyten, Proteinen, Urobilin und Leukozyten
    BlutchemieHepatische Transaminasen sind erhöht
    Bilirubin nahm zu
    Die alkalische Phosphatase übertrifft die Norm
    Gamma-Glutamyltransferase - der Indikator ist erhöht
    Spezifische Leberenzyme sind erhöht
    Globulin übertrifft die Norm mehrmals
    Das gesamte Blutprotein wird gesenkt
    Niedriges Albumin
    Harnstoff ist unter dem Normalwert
    Reduziertes Cholesterin
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    Instrumentelle Forschung

    Wenn eine Zirrhose durch Virushepatitis ausgelöst wird, werden spezielle Marker im Blut gefunden. Außerdem werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

    • Ultraschall - zeigt eine holprige, fleckige Leber und eine vergrößerte Milz.
    • Laparoskopie - das Wachstum von Fasergewebe ist sichtbar, Organverformung ist sichtbar.
    • Biopsie - histologische Anzeichen der Krankheit sind sichtbar.
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    Pathologische Behandlung

    Die Zirrhose, die sich zum Stadium der Dekompensation entwickelt hat, erfordert eine spezielle Therapie. Es ist so formuliert, dass es hilft, Vergiftungen auszugleichen und den Zustand des Patienten zu verbessern. Wenn die Krankheit mit einer viralen Ätiologie verbunden ist, werden spezielle antivirale Medikamente verschrieben. Sie verwenden auch effektiv die Hämokorrektur. Das Verfahren reinigt das Blut von Toxinen und kann das Leben des Patienten verlängern. Bei den am weitesten fortgeschrittenen Formen der Krankheit wird eine Lebertransplantation durchgeführt. Der Erfolg der Operation hängt von der Kompatibilität des Spenderorgans und des Patienten ab. Wenn keine Ablehnung erfolgt, hat eine Person die Möglichkeit, bis zu 5 Jahre zu leben.

    Drogen

    Die Behandlung der dekompensierten Leberzirrhose erfolgt mit Medikamenten, die in der Tabelle aufgeführt sind:

    GruppeName
    Hepatoprotektoren"Prohepar"
    Aminosäuren"Arginin"
    Immunmodulatoren"Cycloferon"
    Interferon
    Entgiftungsmittel"Reosorbilact"
    "Gemodez"
    Choleretisch"Hologon"
    "Deholin"
    Diuretika"Spiriks"
    "Lasix"
    Antispasmodika"Papaverine"
    Hormone"Prednisol"
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    Spezielle Mahlzeiten

    Die Zirrhose-Diät enthält einige Richtlinien, die für eine erfolgreiche Behandlung befolgt werden müssen. Netzteilfunktionen:

    • Die Diät für den Tag sollte enthalten:
      • Proteine ​​90 g;
      • Kohlenhydrate bis zu 350 g;
      • Fett 90 g.
    • Essen Sie keinen gebratenen Blues und keine Lebensmittel, die die Sekretion von Magensaft erhöhen, wie z. B. Brühe.
    • Cholesterinhaltige Lebensmittel sind nur in begrenzten Mengen erlaubt.
    • Fetthaltige Lebensmittel wie geschmortes Schweinefleisch sind strengstens verboten.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihre tägliche Ernährung frisches Gemüse enthält..
    • Sie können bei einer akzeptablen Temperatur essen, kalt und heiß sind verboten.
    • Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein.
    • Sie können keinen Kaffee, Alkohol oder Soda trinken.
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    Beispielmenü und verbotene Lebensmittel

    Ein Beispiel für tägliche Mahlzeiten ist in der Tabelle aufgeführt:

    FrühstückHaferbrei in Milch gekocht
    Schwacher Tee
    SnackBratapfel oder Salat mit frischem Gemüse
    AbendessenLeichte Suppe
    Gekochtes mageres Fleisch
    Buchweizen
    Kompott
    Nachmittags-SnackHagebuttenkochung
    Roggen Zwieback
    AbendessenKartoffelpüree
    Gekochter Fisch
    Tee und trockene Kekse
    Vor dem Schlafengehen 4 Stunden im VorausEin Glas fettarmer Kefir

    Verbotene Lebensmittel im letzten Stadium der Leberzirrhose:

    • frisches Brot und anderes Gebäck;
    • reiche Brühen;
    • fettiges Fleisch und Fisch;
    • Eier;
    • geräuchertes Fleisch, Marinaden;
    • saures Obst, Gemüse;
    • Süßwaren, einschließlich Eiscreme;
    • Gemüse: Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Spinat, Frühlingszwiebeln.
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    Prognose für Zirrhose

    Diese Krankheit ist durch einen aggressiven Verlauf gekennzeichnet, so dass die Behandlung selten erfolgreich ist. Nach Bestätigung der Diagnose liegt die Überlebensprognose für die nächsten 3 Jahre bei 40%. Solche Statistiken sind mit der Entwicklung verschiedener Komplikationen verbunden, die das Leben von Menschen bedrohen. Beispielsweise wird eine innere Blutung als eine der Haupttodesursachen bei Zirrhose im dekompensierten Entwicklungsstadium angesehen. Wenn sich Aszites bildet, sinkt die Überlebensrate der Patienten auf 25%. Bei Organtransplantation tritt bei 45% ein positives Ergebnis auf.

    Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation

    Leberzirrhose ist eine chronische Erkrankung mit Tendenz zum Fortschreiten. Die Krankheit führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen in den Zellen des Organs. Infolgedessen wird normales Gewebe durch faseriges Gewebe ersetzt, was eine normale Funktion einfach unmöglich macht. Dies wirkt sich auf die Arbeit lebenswichtiger Organe und Körpersysteme aus..

    Schäden und Entzündungen der Leberzellen führen zu deren vollständigem Tod. In achtzig Prozent der gemeldeten Fälle von Zirrhose waren die Ursachen Virushepatitis oder Alkoholismus. Parasitäre Krankheiten, die Einnahme bestimmter Medikamente, Autoimmunprozesse und mehr können ebenfalls das Auftreten einer schrecklichen Krankheit hervorrufen..

    Die Krankheit entwickelt sich eher langsam. Die ersten Anzeichen können völlig fehlen. Im Laufe der Zeit können die folgenden Symptome auftreten: Gelbsucht, Juckreiz, Besenreiser, Schwäche, Leistungsminderung, Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines Appetitverlusts. In diesem Artikel werden wir detaillierter auf dekompensierte Leberzirrhose eingehen..

    Was bedeutet Dekompensationsphase??

    Die Zirrhose verläuft in mehreren Stadien und es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen des pathologischen Prozesses nicht zu übersehen. Leider wird es nicht möglich sein, die Krankheit vollständig loszuwerden, aber es liegt in Ihrer Macht, das weitere Fortschreiten zu verlangsamen. Im ersten Stadium der Krankheit entwickeln sich entzündlich-nekrotische Veränderungen in der Leber..

    Kompensierte Zirrhose äußert sich in Form von Schwäche, Müdigkeit, verminderter Konzentration und Aufmerksamkeit sowie vermindertem Appetit. Patienten führen diese Anzeichen häufig auf Vitaminmangel oder Überlastung zurück. Bereits im zweiten Stadium treten schwerwiegendere Symptome auf. Die Haut färbt sich gelb, es juckt, die Körpertemperatur steigt.

    Außerdem sind die Patienten besorgt über Bauchbeschwerden, und ein Anfall von Übelkeit kann zu Erbrechen mit Verunreinigungen der Gallensekretion führen. Der Kot wird heller, während der Urin dunkler wird. Das Lebergewebe beginnt durch faseriges Gewebe ersetzt zu werden, aber selbst in diesem Stadium arbeitet das Organ wie gewohnt weiter.

    Das dritte Stadium ist die dekompensierte Leberzirrhose. In diesem Stadium können schwerwiegende Komplikationen in Form von Leberkoma, Blutvergiftung, Lungenentzündung, Venenthrombose und anderen auftreten. Dieses Stadium ist auch durch plötzliche Blutungen aus Nase, Zahnfleisch oder Anus gekennzeichnet..

    Außerdem entwickeln die Patienten Durchfall, vollständige Impotenz, eine starke Abnahme des Körpergewichts, Erbrechen, hohes Fieber sowie Muskelatrophie in den Armen und im Interkostalbereich. Die Patienten sollten ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch ist. Das dritte Stadium ist durch eine vollständige Störung der Funktionsaktivität und eine Verformung der Leber gekennzeichnet.

    In diesem Stadium stirbt eine große Anzahl von Hepatozyten. In diesem Fall beträgt die Fläche der Organschäden fast 90%. Das Endstadium ist durch ein Koma gekennzeichnet. Eine Deformation der Leber betrifft einen großen Teil. Vor dem Hintergrund eines Leberkoms ist das Gehirn betroffen. Meistens kommt der Patient einfach nicht aus dem Koma..

    Faktoren provozieren

    Leberzirrhose kann unter dem Einfluss folgender Faktoren in das Stadium der Dekompensation übergehen:

    • Sucht;
    • Alkoholismus;
    • falsche Ernährung;
    • Kontakt mit Chemikalien und radioaktiven Substanzen;
    • Virushepatitis;
    • der Gebrauch von starken Drogen;
    • Herzprobleme.

    Symptome

    Das dritte Stadium der Zirrhose ist durch das Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:

    • ein starker Schmerzanfall im Bereich des rechten Hypochondriums. Manchmal werden unangenehme Empfindungen dauerhaft, und um sie zu entfernen, müssen Sie starke Medikamente einnehmen.
    • Anzeichen einer Körpervergiftung: Fieber, Schwindel, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit;
    • dyspeptische Störungen: Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen, Magenschmerzen, Erbrechen;
    • Gebärmutter, Magen, Darmblutung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Leber keine blutbindenden Substanzen mehr produziert und die Milz, deren Größe zunimmt, keine Blutplättchen mehr produziert.
    • Eine Verletzung von Stoffwechselprozessen führt zu atrophischen Veränderungen in den Muskeln, wodurch der Patient Gewicht verliert und sich schwach und apathisch fühlt. Aufgrund einer Verletzung des Proteinstoffwechsels steigt das Risiko von Frakturen;
    • Ein hormonelles Ungleichgewicht führt zu Unfruchtbarkeit, Impotenz und vermindertem Sexualtrieb.
    • intensives Fieber;
    • Splenomegalie, dh eine Vergrößerung der Milzgröße;
    • die Haut wird trocken und faltig;
    • extreme Erschöpfung;
    • Rötung der Handflächen, Fußsohlen und Finger;
    • Schlaflosigkeit;
    • Aggression;
    • eine starke Zunahme des Bauchvolumens;
    • Schwellung in den Beinen;
    • Verhärtung der Leber;
    • Reizbarkeit;
    • Die Haut nimmt eine bronzegelbe Tönung an. Dies liegt daran, dass sich Bilirubin unter der Haut ansammelt..

    Separat sollte über die Veränderungen des Geisteszustandes bei Zirrhose gesprochen werden. Warum passiert es? Einer der Gründe ist, dass giftige Substanzen in das Gehirn gelangen. In einigen Fällen werden die Patienten gehemmt und desorientiert. Sie können Bewußtseinstrübung, Depressionen, Reizbarkeit und imaginäre Angstzustände erleben.

    Diagnostische Untersuchung

    Labortests, Biopsie, Ultraschall und laparoskopische Untersuchungen helfen bei der Beurteilung des Zustands des Patienten. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik kann ein Spezialist auf die Vergrößerung der Leber sowie auf strukturelle Veränderungen achten. Das Organ hat eine dichte Struktur mit Knötchen.

    Mit der Laparoskopie können Sie Art und Grad der Pathologie sowie den Allgemeinzustand des betroffenen Organs bestimmen. Mit einer Biopsie können Sie strukturelle Veränderungen in der Leber auf zellulärer Ebene kennenlernen.

    Bei der allgemeinen Analyse von Blut mit Zirrhose wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten erhöht und die Hämoglobinparameter verringert. Mit der Mikroskopie von Harnsedimenten kann ein Spezialist Salze sowie einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen erkennen. In einer biochemischen Studie wird der Bilirubin-, AST- und ALT-Spiegel erhöht. Labortests helfen bei der Diagnose.

    Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation: Was ist das, Symptome, Behandlung und Prognose

    Die Leber hat regenerative Fähigkeiten, aber ihre Fähigkeiten sind nicht unbegrenzt. Vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, toxischen Schäden, Exposition gegenüber Chemotherapeutika zur Behandlung der Onkologie ist die Architektur gestört. Eine zirrhotische Deformität entwickelt sich über einen langen Zeitraum und verläuft über einen langen Zeitraum ohne Symptome. Später, wenn das Stadium der dekompensierten Leberzirrhose beginnt, treten signifikante klinische Manifestationen auf..

    Um zu verstehen, wie die Phase der dekompensierten Leberzirrhose aussieht, sollte man sich der normalen Anatomie zuwenden. Die Leber ist eine Ansammlung von Zellen von Hepatozyten, Blutgefäßen und Gallengängen. Sie falten sich zusammen und bilden Läppchen. Bei Hepatitis oder nach einer Chemotherapie verändert sich das Gewebe, und es überwiegen dichte Elemente, was zu einem funktionellen Ungleichgewicht führt.

    Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

    Was ist Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation??

    Die Zirrhose ist durch drei aufeinanderfolgende Stadien gekennzeichnet. Im Stadium der Kompensation sind Hepatozyten bereits in den Zerstörungsprozess involviert, es gibt jedoch keine signifikante Arbeitsstörung. In diesem Fall kommt es zu einer überproportionalen Zunahme des linken Lappens..

    Die zweite Stufe ist die Unterkompensation, die durch das Auftreten von Veränderungen im biochemischen Bluttest und das Auftreten des Organs gekennzeichnet ist. Das Gesamtvolumen bleibt erhalten, während eine leichte Tuberositas auftritt.

    Die letzte, schwerste Phase ist die dekompensierte Zirrhose mit einer ausgeprägten Funktionseinschränkung. Der Grund liegt in der pathologischen Transformation des Gewebes (Parenchym), wenn es durch Narbenelemente ersetzt wird. Bei dekompensierter Zirrhose werden irreversible Prozesse ausgelöst, die zu organischen Störungen und spezifischen äußeren Manifestationen führen.

    Ursachen

    Dekompensierte Zirrhose wird aus folgenden Gründen hervorgerufen:

    • übermäßiger Missbrauch alkoholischer Getränke;
    • Drogen nehmen;
    • Selbstverabreichung potenter Medikamente;
    • Vernachlässigung der Regeln für gesunde Ernährung;
    • Chemotherapie als Option zur Beeinflussung von Tumorbildungen;
    • Arbeiten im Zusammenhang mit ständigem direkten Kontakt mit giftigen Substanzen;
    • Mangel an Behandlung für chronische Krankheiten - Herz, Nierenversagen, Hepatitis.

    Eine Leber mit Leberzirrhose kann Blut, das Toxine enthält, nicht effektiv filtern. Wenn die Behandlungsempfehlungen nicht befolgt werden, wird der Übergang zwischen den Phasen erheblich verringert und es kann schnell zu einer dekompensierten Zirrhose kommen.

    Symptome

    Dekompensierte Zirrhose wird durch Veränderungen zweier Arten ausgedrückt - subjektiv und objektiv. Im ersten Fall handelt es sich um Beschwerden von Patienten. Die zweite Gruppe - Daten, die während der Untersuchung sowie im Verlauf der Labor- und Instrumentendiagnostik gefunden wurden.

    Ein Patient mit dekompensierter Zirrhose klagt

    Der Arzt stellt bei der Untersuchung fest

    · Erhöhte Schwäche, Müdigkeit;

    Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;

    Bauchschmerzen, insbesondere im rechten Hypochondrium;

    · Appetitlosigkeit und damit Gewichtsverlust (Anorexie);

    · Häufige spontane Blutungen (Nase, Magen);

    · Unerwartete Flecken auf dem Körper von dunkler Farbe;

    Stimmungsstabilität (wellenförmige Veränderung der Reizbarkeit, Depression, Aggressivität).• Gelbfärbung der Haut, Sklera;

    · Eine unverhältnismäßige Zunahme des Bauchvolumens vor dem Hintergrund allgemeiner Erschöpfung;

    · Erkennung eines "Quallenkopfes" um den Nabel (erweiterte oberflächliche Venen);

    · Erhöhte Dichte der Leber, bestimmt durch Palpation (Palpation);

    Fieber nicht durch Antibiotika kontrolliert.

    Die Besonderheit von Beschwerden bei dekompensierter Zirrhose ist ein rascher Anstieg der Intensität und Polysymptomatizität (gleichzeitiges Vorhandensein aller Manifestationen)..

    Diagnose

    Um die Diagnose einer dekompensierten Zirrhose zu bestätigen, sind eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erforderlich:

    • biochemischer allgemeiner Bluttest zeigt funktionelle Veränderungen;
    • Ultraschall, MRT, CT dienen zur Bestimmung der Struktur und zur Beurteilung des umgebenden Raums der Bauchhöhle.

    Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen einer Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation sind folgende:

    Ultraschall, MRT, CT

    Labor

    · Erweiterung des Lumens von Venen und Gallengängen (Portal, biliäre Hypertonie);

    · Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle;

    · Tuberosität der Konturen, Größenreduzierung;

    · Die Bildung von Knoten in der Struktur des Gewebes;

    Vergrößerte Milz (Splenomegalie).Erhöhung des Spiegels von ALT, AST, alkalischer Phosphatase, Bilirubin (Leberparameter);

    Erhöhter ESR-Spiegel, Leukozyten.

    Die erhaltenen Informationen bilden die Grundlage für die endgültige Diagnose und die Erstellung eines Therapieplans.

    Behandlung

    Die Therapie der Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist äußerst komplex. Beinhaltet Medikamente, Ernährungsumstellungen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Leistung lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten und mögliche Komplikationen zu minimieren.

    Arzneimittelbehandlung

    Die Hauptgruppen von Drogen umfassen:

    • Hepatoprotektoren;
    • Diuretika zur Verringerung der Schwellung;
    • Vitaminkomplexe (insbesondere Gruppe B);
    • Antibiotika;
    • Immunstimulanzien.

    Dekompensierte Zirrhose ist eine schwerwiegende Erkrankung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit. Nur unter strikter Einhaltung des erstellten Schemas ist eine Verlängerung der Lebensdauer möglich.

    Hausmittel

    Die traditionelle Medizin ergänzt die klassischen Behandlungsansätze. Sie haben zweifellos eine Reihe von Vorteilen - natürliche Inhaltsstoffe, die Möglichkeit der Selbstzubereitung.

    1. Kräutertee. Mischen Sie zunächst in einem separaten Behälter gleiche Mengen trockener Pflanzen - Schachtelhalm, Schafgarbe, Chicorée-Rhizom, Johanniskraut. Gießen Sie einen Esslöffel der Mischung in eine Thermoskanne, gießen Sie ein Glas heißes Wasser ein und lassen Sie es 4 Stunden ziehen. Sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
    2. Ein Sud aus Brennnessel, Weizengras, Hagebutten. Das Verhältnis der trockenen Komponenten ist wie folgt - 2: 1: 1. Nehmen Sie als nächstes einen Topf, gießen Sie einen Esslöffel der Mischung hinein, füllen Sie ihn mit Wasser und kochen Sie ihn 15 Minuten lang. Sie müssen zweimal täglich ein Glas trinken.

    Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine Verschlechterung der Erkrankung zu vermeiden.

    Diät

    Die richtige Ernährung sollte der Hauptbehandlungspunkt bei dekompensierter Zirrhose sein. Wenn die Regeln nicht befolgt werden, wird jede therapeutische Wirkung unbrauchbar. Folgende Produkte werden verboten:

    • fettiges Fleisch und Fisch;
    • Mahlzeiten mit hohem Salzgehalt, da dies die Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper hemmt;
    • zuckerhaltige Getränke - sie erhöhen den Durst und dementsprechend verschwindet die Schwellung nicht.

    Das Braten in Öl ist ebenfalls nicht ratsam, es ist besser zu kochen oder zu kochen. Alkohol jeglicher Art und sogar die Mindestmenge sollten ausgeschlossen werden. Seine Zerfallsprodukte reichern sich im Lebergewebe an und verursachen zusätzliche Vergiftungen, Schäden an den Gefäß- und Gallenstrukturen.

    Die Grundlage der Diät für dekompensierte Zirrhose sollten diätetische, magere, leicht gesalzene Gerichte sein - Huhn, Kalbfleisch, frisches Gemüse, Müsli, Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees.

    Komplikationen der dekompensierten Leberzirrhose

    Die Dekompensationsphase bei Leberzirrhose äußert sich in schweren organischen Störungen:

    • Enzephalopathie vor dem Hintergrund eines Leberversagens, begleitet von Psychose;
    • Peritonitis der bakteriellen Genese;
    • Pleuritis;
    • Ansammlung von Aszitesflüssigkeit;
    • Koma;
    • Blutungen aus einer nicht näher bezeichneten Quelle;
    • Störungen des venösen und arteriellen Blutflusses.

    Der Körper kann das entstandene Ungleichgewicht nicht bewältigen. In Ermangelung einer speziellen medizinischen Versorgung ist die Wahrscheinlichkeit des Todes daher sehr hoch. Alle Systeme und Organe arbeiten an der Grenze ihrer Fähigkeiten. Aufgrund der Komplikationen einer dekompensierten Zirrhose tritt der Tod auf. Erstens sind spontane Blutungen, die zweithäufigste Ursache ist eine diffuse Entzündung (Peritonitis)..

    Prognose

    Die günstigsten Formen werden kompensiert und subkompensiert, die Lebenserwartung beim Menschen beträgt bis zu 10 Jahre. Aber mit einer Krankheit im Stadium der Dekompensation leben sie ungefähr 2 Jahre. Bei entsprechender Pflege leben laut Statistik 40% der Patienten bis zu 3 Jahre.

    Viel hängt von den damit verbundenen Komplikationen ab:

    • nicht mehr als ein Jahr mit der Entwicklung der Enzephalopathie;
    • bis zu 3 Jahre alt mit Aszites;
    • Wochen, Tage, wenn Blutungen beginnen oder Koma auftritt.

    Eine signifikante Verlängerung des Lebens ist nur bei Lebertransplantation möglich. Eine Person, die keinen Alkohol trinkt, kann auf der Transplantationsliste stehen. Andernfalls wird die Effektivität des Vorgangs ausgeglichen. Es besteht auch die Möglichkeit, aufgrund von Unverträglichkeiten im Blutbild nicht in der Schlange zu stehen.

    Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist eine schwerwiegende, äußerst gefährliche Erkrankung für den Körper. Die Aufgabe des Patienten ist es, die medizinischen Empfehlungen strikt einzuhalten - sich ausgewogen zu ernähren, die Einnahme von Medikamenten nicht zu verpassen und einen Arzt aufzusuchen. Dann erhöhen sich die Chancen, das Leben um mehrere Jahre zu verlängern..

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    Dekompensierte Leberzirrhose

    Die dekompensierte Leberzirrhose ist ein extremes Stadium der Leberzirrhose, das durch schwere Funktionsstörungen des Körpers gekennzeichnet ist und häufig zum Tod führt. In den Anfangsstadien der Zirrhose werden pathologische Veränderungen in der endokrinen Drüse festgestellt, die ihre Funktionalität nicht verletzen, dh sie funktioniert wie gewohnt.

    Allmählich verändert sich die Leber - sie wird dichter, nimmt ab, funktionelle Zellen werden durch Bindegewebe ersetzt. Bei dekompensierter Zirrhose sind noch lebende aktive Zellen in der Leber vorhanden, deren Anzahl jedoch rasch abnimmt.

    Negative Faktoren, die zur Entwicklung einer dekompensierten Leberzirrhose beitragen:

    • die Verwendung von starken alkoholischen Getränken;
    • Rauchen;
    • Drogen nehmen;
    • Einnahme wirksamer Medikamente;
    • unausgewogene Ernährung;
    • Erkrankungen des Herzens und der Nieren.

    Symptome einer Zirrhose im Stadium der Dekompensation

    Dekompensierte Zirrhose hat sehr ausgeprägte Symptome, da die Leberfunktionen der Leber stark beeinträchtigt sind. Typische klinische Manifestationen sind:

    1. Vermindert und dann völlig Appetitlosigkeit.
    2. Plötzlicher Gewichtsverlust.
    3. Übelkeit, Erbrechen, Schwindelanfälle.
    4. Schweres Ödem infolge von Leberversagen.
    5. Emotional-Willensstörungen: Depressionen, Anfälle von Reizung und Aggression, pathologisch schlechte Stimmung.
    6. Lokaler Anstieg der Körpertemperatur.
    7. Leberverhärtung und Tuberositas, Organveränderungen in der Größe.
    8. Störung des Verdauungsprozesses durch Ausdehnung der inneren Darmvenen.
    9. Spezifische Rötung der Handflächen.
    10. Verfärbung der Haut und der Sklera der Augen - es tritt ein ausgeprägtes gelbes Bilirubinpigment auf.
    11. Das Vorhandensein spezifischer Hautausschläge - "Leberflecken".
    12. Fülle von "vaskulären" Sternen auf der Haut.
    13. Juckreiz der Haut verschwenden, nachts schlimmer.
    14. Das Auftreten einer großen Anzahl von Blutergüssen und Blutergüssen mit der geringsten Schädigung der Haut.
    15. Vergrößerung der Milz.
    16. Erhöhte Fragilität der Knochen aufgrund einer Schwächung des Bewegungsapparates.
    17. Muskelatrophie.
    18. Hämorrhoiden.
    19. Abnahme und dann Verschwinden des Sexualtriebs.
    20. Impotenz bei Männern.
    21. Störung des Menstruationszyklus bei Frauen, die zu Unfruchtbarkeit führt.

    Die aufgeführten Symptome treten nicht gleichzeitig auf, sondern nehmen allmählich zu, was zu einer Störung des normalen Lebens einer Person führt. Im Stadium der Dekompensation der Zirrhose können Komplikationen auftreten, die nicht mit dem Leben vereinbar sind:

    • Aszites (Behandlung von Aszites bei Leberzirrhose)
    • inneren Blutungen;
    • bösartige Neubildungen in der Leber;
    • grobe psychische Störungen, die zum Selbstmord führen;
    • Leberkoma;
    • portale Hypertonie;
    • bakterielle Peritonitis.

    Leider tritt nach längerer Qual der Tod durch Leberzirrhose auf..

    Diagnostik der dekompensierten Leberzirrhose

    Die rechtzeitige Diagnose einer dekompensierten Leberzirrhose ist von großer Bedeutung, um das Leben des Patienten zu retten. Um den Zustand der Drüse, ihre Funktionsfähigkeit und mögliche Komplikationen zu bestimmen, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

    • Laboruntersuchung von Blut und Urin;
    • Ultraschalluntersuchung der Leber und anderer Bauchorgane;
    • eine laparoskopische Methode zur Untersuchung der Leber, mit der der Grad der in der Leber auftretenden pathologischen Prozesse bestimmt werden kann;
    • Biopsie - ein Verfahren zur Entnahme von Lebergewebe, mit dem Sie die auf zellulärer Ebene auftretenden Verstöße bestimmen können.

    Bei dekompensierter Zirrhose werden folgende Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes beobachtet: eine Abnahme des Hämoglobins, eine Zunahme der ESR, eine hohe Konzentration an Bilirubin. Salze, Eiweiß und überschüssige rote Blutkörperchen erscheinen im Urin.

    Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation: die Hauptrichtungen der Behandlung

    Die therapeutische Therapie wird durch Kriterien wie den Zustand der Leber, die Sicherheit ihrer Funktionen, die allgemeine Gesundheit des Patienten, sein Alter und seinen Lebensstil bestimmt. Grundregeln für die Leberbehandlung:

    1. Die medikamentöse Therapie wird durch den Zustand der Drüse bestimmt. Verschiedene Medikamente werden umfassend verschrieben: Immunsuppressiva, Entgiftungsmittel, Vitamine, Choleretika, Hepatoprotektoren, Immunsuppressiva, Mittel zur Regulierung von Stoffwechselprozessen. Wenn die Ursache für den Beginn der Zirrhose eine Hepatitis ist, wird eine antivirale Behandlung gemäß dem Schema verordnet.
    2. Effektive Ergebnisse werden durch die Technologie der extrakorporalen Hämokorrektur erzielt, um das Blut von Toxinen zu reinigen. Dieses Verfahren kann den Zustand der Leber signifikant verbessern..
    3. Wenn eine dekompensierte Leberzirrhose mit einer Eisenmangelanämie einhergeht, ist eine Eisenergänzung erforderlich.
    4. Um Ödeme zu neutralisieren und die Entwicklung von Aszites zu verhindern, wird empfohlen, das tägliche Flüssigkeitsvolumen zu reduzieren, um die Verwendung von Salz und Medikamenten mit harntreibender Wirkung auszuschließen.
    5. Wenn die Zirrhose mit der Entwicklung eines Entzündungsprozesses einhergeht, ist die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln und Hepatoprotektoren angezeigt.
    6. Obligatorische Einhaltung einer strengen Diät - Ausschluss von fettigen, würzigen, salzigen, geräucherten, Süßigkeiten, Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken, tierischen Proteinen usw. von der Diät..
    7. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen und Drogenkonsum) ist eine Voraussetzung für die medizinische Therapie.
    8. In den hoffnungslosesten Fällen, in denen die Krankheit bereits sehr weit fortgeschritten ist und die Leber ihre Funktion praktisch nicht erfüllt, ist eine Lebertransplantation angezeigt. Was ist eine Transplantation? Dies ist ein Organtransplantationsverfahren von einer anderen Person - einem Spender. Gleichzeitig steigt die Lebenserwartung. Viele Transplantationspatienten können viele Jahre wie normale Menschen leben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Transplantation kein Allheilmittel ist und keine vollständige Beseitigung der Dekompensation garantiert. Die Operation wird in Fällen durchgeführt, in denen die Hoffnung auf Genesung mindestens 50% beträgt.

    Wie viele Patienten leben mit dekompensierter Leberzirrhose: Prognose

    Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ mit einer einzigartigen Fähigkeit, sich selbst zu heilen, selbst wenn der Grad der Schädigung funktioneller Zellen 40% übersteigt. Leider ist die Prognose bei einer Zirrhose im Stadium der Dekompensation nicht sehr optimistisch: Nur 20% der Patienten, die diese schwerwiegende Diagnose erhielten, lebten etwa 5 Jahre lang.

    Mit der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie verkürzt sich die Lebensdauer auf etwa ein Jahr. Der Patient kann jederzeit in ein Leberkoma fallen - dieser Zustand ist fast immer tödlich. Es ist sehr wichtig, eine Diät einzuhalten, Fastentage zu vereinbaren und sich vorbeugenden Untersuchungen der inneren Organe zu unterziehen.

    Dekompensierte Leberzirrhose: Symptome und Behandlung

    Eine dekompensierte Leberzirrhose ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die zur Vernarbung eines Organs führt und dessen gesundes Gewebe vollständig ersetzt. Dieser Prozess führt zur Zerstörung der Struktur, was sich negativ auf die Funktionsmerkmale auswirkt. Mit fortschreitender Leber hört die Leber auf, grundlegende Funktionen auszuführen, was zu ihrem Versagen führt.

    Für einen Patienten mit einem solchen Organschaden ist es wichtig, die richtige medizinische Versorgung bereitzustellen, deren Wirkung auf die allgemeine Erhaltung des Körpers abzielt. Dekompensierte Leberzirrhose kann nicht behandelt werden. Die Überlebenschance bleibt bei einer Organtransplantation erhalten.

    Dekompensierte Zirrhose: Grundinformation

    Ein Merkmal des pathologischen Prozesses ist das Fehlen offensichtlicher klinischer Manifestationen in den frühen Stadien der Entwicklung. Die ersten Symptome treten im Verlauf der Pathologie auf. In der medizinischen Praxis gibt es drei Hauptstadien des Krankheitsverlaufs:

    • Kompensiert. Das Anfangsstadium der Pathologie wird durch Ultraschall und biochemische Blutuntersuchungen bestimmt. Der Körper erfüllt seinen funktionalen Zweck. Die richtige therapeutische Wirkung stoppt das Fortschreiten der Pathologie,
    • Unterkompensiert. In diesem Stadium werden schwere klinische Manifestationen aufgezeichnet, das Organ verliert allmählich seinen funktionellen Zweck. Es gibt keine Komplikationen, was die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erhöht,
    • Dekompensiert. In diesem Stadium finden irreversible Prozesse im Organ statt, begleitet von einem vollständigen Ersatz des gesunden Bindegewebes. Bei der Untersuchung werden Narben im Organ erfasst, die Hauptfunktionen werden nicht ausgeführt.

    Krankheit im letzten Entwicklungsstadium, was es ist und was die Gefahr eines schnell fortschreitenden Prozesses ist?

    Der letztere Grad geht mit dem Tod fast aller Zellen einher. Das Organ ist von einem akuten Entzündungsprozess umgeben, die Funktionen sind stumpf. Das Blut wird nicht gereinigt, was zu einer Vergiftung des gesamten Körpers führt.

    Die Dekompensation ist durch offensichtliche klinische Manifestationen gekennzeichnet, der Patient hat subkutane Blutungen, Abweichungen vom Zentralnervensystem sind nicht ausgeschlossen. Die Person leidet an schweren psychischen Störungen. Symptome von Amnesie, Halluzinationen und Koma sind nicht ausgeschlossen.

    Ätiologie der Krankheit

    Was ist der Provokateur der dekompensierten Zirrhose? Die folgenden Zustände und Krankheiten können die Entwicklung eines schweren pathologischen Prozesses provozieren:

    • Eindringen von viralen und infektiösen Erregern in den Körper. Unter ihrem Einfluss wird die Entwicklung von Hepatitis C und B beobachtet.,
    • Autoimmunhepatitis: Unter dem Einfluss dieses Prozesses nimmt der Körper seine eigenen Zellen und Enzyme als potenziell gefährliche Substanzen wahr und beginnt die Phase ihrer aktiven Zerstörung,
    • Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke führt zum allmählichen Tod gesunder Leberzellen, was mit der Entwicklung irreversibler Prozesse einhergeht,
    • Drogenabhängigkeit: Toxine und gefährliche Verbindungen, aus denen Drogen bestehen, führen zu schweren Schäden am Filterorgan,
    • langfristige und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten,
    • Funktionsstörungen der Gallenwege,
    • venöse Stauung.

    Eine dekompensierte Leberzirrhose entwickelt sich unter dem Joch des systematischen Einflusses nachteiliger Faktoren. Die meisten Menschen achten nicht auf das allgemeine Unwohlsein und ignorieren das Problem weiterhin. Die Folge dieses Prozesses ist eine schwere und irreversible Schädigung des Organs mit einem vollständigen Verlust seines funktionellen Zwecks. Menschen mit einer solchen Pathologie leben nicht länger als 5 Jahre, vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes und der regelmäßigen Anwendung einer unterstützenden Therapie.

    Klinische Manifestationen der Zirrhose

    Wie erkennt man dekompensierte Leberzirrhose? Es ist unmöglich, die offensichtlichen klinischen Anzeichen zu ignorieren. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch schwerwiegende Veränderungen des Organs, die begleitet sind von:

    • Schmerzsyndrom im Bereich der Leberlokalisation. Die Schmerzintensität kann je nach Schwere der Läsion variieren,
    • eine starke Abnahme des Körpergewichts ohne ersichtlichen Grund,
    • Kraftverlust und ständige Schläfrigkeit,
    • emotionales Ungleichgewicht,
    • Störungen des Verdauungssystems (Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen),
    • eine Zunahme der Lebergröße,
    • juckende Haut,
    • Schwellung,
    • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum (Aszites),
    • Rötung der Handflächen,
    • Wechsel von einer gesunden Hautfarbe zu einer gelben Tönung,
    • Hämatome und Blutungen unter der Haut, ohne traumatische Verletzung.

    Bei Frauen werden Symptome von Störungen des Fortpflanzungssystems aufgezeichnet. Es gibt eine Störung des Menstruationszyklus und Veränderungen der Hormonspiegel. Bei Männern ist ein starker Anstieg der Brustdrüsen, eine Abnahme des Haaransatzes im Schambereich und in den Achselhöhlen zu verzeichnen. Eine Hodenatrophie ist nicht ausgeschlossen.

    Komplikationen des pathologischen Prozesses

    Dekompensierte Leberzirrhose geht mit einer Vielzahl von Komplikationen einher. Der Patient hat gastrointestinale und ösophageale Blutungen. Mit ihrer Entwicklung benötigt eine Person eine Notfall-Bluttransfusion. Blutungen durch Krampfadern und Bluthochdruck.

    Die Hauptkomplikationen sind:

    • Aszites. In der menschlichen Bauchhöhle sammelt sich zu viel Flüssigkeit an. Eine Zirrhose mit Aszites erfordert besondere Aufmerksamkeit des medizinischen Personals. Der Zustand des Patienten muss sorgfältig überwacht werden. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, muss diese abgepumpt werden,
    • Peritonitis. Entzündungsprozess in der Bauchhöhle, begleitet von akutem Schmerzsyndrom, hoher Körpertemperatur und einer Abnahme der Darmperistaltik,
    • Hepatische Enzephalopathie. Der Patient hat emotionale Störungen und eine Abnahme des Leistungsniveaus. Im Laufe der Zeit werden schwere psychische Störungen beobachtet, die von Unzulänglichkeiten begleitet werden.

    Komplikationen bei Leberversagen erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Todes. Mit ihrer Entwicklung zielen alle Maßnahmen des medizinischen Personals darauf ab, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern.

    Wie man mit einer Krankheit umgeht

    Die Behandlung der Leberzirrhose hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und den damit verbundenen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums der Organschädigung. Die Grundregeln der Therapie umfassen:

    • Die Albumintransfusion wird mit einem geringen Gehalt an Proteinmolekülen durchgeführt.
    • Einnahme von Medikamenten auf Eisenbasis (Sorbifer, Tradiferon): Die Therapie wird mit der Entwicklung einer Anämie (Anämie) durchgeführt..
    • Verminderte tägliche Flüssigkeitsaufnahme. Die Einhaltung dieser Regel ist für die Entwicklung von Schwellungen und Aszites geeignet. Der Patient muss die Ernährung überdenken und den Salzverbrauch reduzieren. Es ist möglich, Diuretika (Kanephron, Nephropil) zu verwenden.,
    • Einnahme von Breitbandantibiotika (Ceftriaxon, Amoxiclav). Es wird durchgeführt, wenn Infektionserreger in den Körper gelangen. Die Therapie wird durch die Einnahme von Hepatoprotektoren (Essentiale, Phosphogliv) zur Erhaltung der Leber ergänzt.
    • Richtige Ernährung. Die Ernährung bei Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist der Hauptbestandteil der therapeutischen Wirkung. Der Patient muss das Organ so weit wie möglich durch natürliche und leichte Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst) entladen..

    Das Behandlungsschema für Zirrhose im Stadium der Dekompensation kann je nach den individuellen Merkmalen des Organismus variieren..

    In der letzten Entwicklungsphase ist es ratsam, eine Organtransplantation durchzuführen. Ein positives Ergebnis tritt jedoch nicht immer auf, die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose wird in 45% der Fälle beobachtet..

    Der chirurgische Eingriff erfolgt nach vollständiger Untersuchung des Körpers. Wenn der Zustand kritisch ist, ist eine Operation unangemessen. Es ist unmöglich, die Leberfunktion auch durch Transplantation zu kompensieren.

    Prognose und Überlebensrate

    Wie lange leben sie im letzten Entwicklungsstadium mit Leberzirrhose? Dies ist ein rein individueller Prozess, abhängig von den Eigenschaften des Organismus und den Komplikationen. In 20% der Fälle wird ein Fünfjahresüberleben beobachtet. Wenn es dem Patienten gelungen ist, 5 Jahre zu leben, bleibt die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung des Lebens um einen ähnlichen Zeitraum bestehen.

    Mit der Entwicklung von Aszites beträgt die Überlebensrate 25%. Bei einer solchen Komplikation beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung 3 Jahre, vorbehaltlich einer Erhaltungstherapie.

    Wie lange leben Sie mit der Entwicklung der Enzephalopathie? Dies ist eine schwere Hirnschädigung, die zum schnellen Tod führt. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nicht mehr als ein Jahr.

    Leberzirrhose: Die dekompensierte Leberzirrhose ist eine schwere und unheilbare Krankheit. Die meisten Todesfälle sind auf das rasche Fortschreiten der Komplikationen zurückzuführen, die vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses auftraten. Wie lange eine Person leben wird, hängt von der Ernährung, dem Vorhandensein schlechter Gewohnheiten und der Einhaltung der ärztlichen Vorschriften ab.

    Video zur Leberzirrhose

    Störungen in der Leber betreffen das gesamte Leben eines Menschen. Jede Art von Zirrhose kann tödlich sein. Weitere Informationen zu dieser Krankheit und den Diagnosemethoden finden Sie im Video:

    Therapie bei dekompensierter Leberzirrhose

    Zirrhose ist eine schwere chronische Pathologie, vor deren Hintergrund Leberzellen durch fibröses Gewebe ersetzt werden. Infolge dieses Prozesses werden die Funktionen des Organs gestört, was zu weiteren Komplikationen führt. Die Krankheit schreitet langsam voran und schreitet allmählich zu späteren Stadien fort. Dekompensierte Zirrhose entspricht einer schweren Form der Pathologie.

    Allgemeine Information

    Die Leber fungiert als exokrine Drüse und ist ein wesentlicher Bestandteil des Verdauungssystems. Die aktiven Zellen des Organs - Hepatozyten - sind für die Produktion von Substanzen verantwortlich, die an lebenswichtigen physiologischen Prozessen beteiligt sind.

    Zirrhose ist eine Pathologie, bei der gesundes Drüsengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Infolgedessen werden tote Bereiche gebildet, die keine für die Leber charakteristischen Funktionen erfüllen. Die Krankheit ist tödlich, da sie in den meisten Fällen im Durchschnitt in 3-4 Jahren zum Tod führt.


    Der faserige Prozess wird nur in den frühen Stadien der Pathologie als heilbar angesehen. Wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt, das Stadium der Dekompensation, treten irreversible Veränderungen in der Drüse auf. Die Therapie erlaubt es nicht, Ersatzherde zu beseitigen und Hepatozyten wiederherzustellen, es ist jedoch möglich, das Leben des Patienten zu verlängern und die Entwicklung eines schweren Organversagens zu verhindern.

    Beschreibung des pathologischen Prozesses

    Dekompensierte Zirrhose entspricht dem 3. Stadium der Krankheit. Es gilt als schwer. Ein gefährlicherer Zustand ist nur die terminale Form, bei der der Patient normalerweise aufgrund einer Enzephalopathie ins Koma fällt. Mit solchen Prozessen wird die Überlebenswahrscheinlichkeit minimiert.

    Die Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation geht mit einer Verschlimmerung der pathologischen Veränderungen einher, die in den frühen Stadien aufgetreten sind. In den Zellen des Organs entwickelt sich eine Entzündung, bei der Hepatozyten absterben und an ihrer Stelle faseriges Gewebe wächst. Die Läsion vergrößert sich allmählich, wodurch ganze Segmente der Drüse betroffen sind.

    Der Unterschied zum Stadium der Kompensation besteht darin, dass das Organ bei dekompensierter Zirrhose seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Daher treten während dieser Zeit am häufigsten charakteristische Komplikationen auf und die Intensität pathologischer Manifestationen nimmt zu..

    Es ist wichtig zu wissen! Bei schwerer Zirrhose wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist auf die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Vitalfunktionen und der Durchführung einer unterstützenden Therapie zurückzuführen..

    Faktoren provozieren

    Zirrhose ist eine der sich langsam entwickelnden Krankheiten. Der Übergang von der ersten zur späten Form kann bis zu 2-3 Jahre dauern. Der Entwicklungszeitraum hängt weitgehend vom Lebensstil des Patienten und einigen anderen Faktoren ab.

    Diese schließen ein:

    • Alkoholsucht.
    • Sucht.
    • Nichteinhaltung der Diät und andere Essstörungen.
    • Exposition gegenüber giftigen Substanzen.
    • Langzeitmedikation.
    • Fettleibigkeit.
    • Herzcharakter der Fibrose.
    • Immundefizienzzustand.
    • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

    Die Dekompensationsphase tritt aufgrund des Mangels an Therapie im Frühstadium, der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes, der Verletzung des Regimes und des Vorhandenseins schlechter Gewohnheiten auf. Bei einigen Patienten werden Komplikationen durch Begleiterkrankungen verursacht, z. B. Hepatitis, Gallenstauung, Diabetes, Gefäßläsionen.

    Klinische Manifestationen

    In Anbetracht der Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation sollte beachtet werden, dass diese Form der Pathologie niemals asymptomatisch ist. Der Zustand des Patienten während dieser Zeit ist schwierig, da die Funktionen des Organs beeinträchtigt sind.

    Die Anzeichen einer dekompensierten Phase sind:

    • Schwere Gelbsucht.
    • Manifestationen von Hypersplenismus (Abnahme der Anzahl gebildeter Blutzellen).
    • Hohe Temperatur (anhaltend, normalerweise innerhalb von 38 Grad).
    • Gewichtsverlust.
    • Blähung.
    • Appetitlosigkeit.
    • Übelkeit und zeitweise Erbrechen.
    • Zittern und Anfälle.
    • Hepatomegalie.
    • Menstruationsstörungen bei Frauen.
    • Zahnfleischbluten.
    • Atrophie der Hauptmuskelgruppen.
    • Blutiger Durchfall.

    Der Patient ist in der Regel stark geschwächt, die Arbeitsfähigkeit ist deutlich eingeschränkt. Manchmal werden Schmerzen auf der rechten Seite festgestellt. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses entsteht ein entzündliches Exsudat, das sich in der Bauchhöhle ansammelt und vorübergehenden Aszites hervorruft. Veränderungen im Verhalten des Patienten werden beobachtet. Er wird gereizt, manchmal aggressiv, apathisch.

    Komplikationen

    In den meisten Fällen wird die dekompensierte Leberzirrhose durch gefährliche pathologische Manifestationen verschlimmert. Viele sind potenziell lebensbedrohlich und weisen auf einen medizinischen Notfall hin..

    Mögliche Komplikationen sind:

    • Hypertonie der Pfortader.
    • Bildung von Krebsläsionen.
    • Intensive innere Blutung.
    • Hepatische Enzephalopathie und Koma.
    • Peritonitis.
    • Schwere allergische Reaktionen aufgrund toxischer Wirkungen.

    Beachtung! Ein Mangel an Therapie zur Dekompensation der Leberzirrhose führt unweigerlich zum Tod. In diesem Fall hängt die Lebensdauer von der Art der Komplikation, dem allgemeinen Krankheitsbild und anderen Kriterien ab..

    Diagnose

    Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose benötigen in der Regel keine spezielle Untersuchung. Die Krankheit wird im Frühstadium erkannt, wenn die ersten ausgeprägten Symptome auftreten. Diagnoseverfahren sind nicht erforderlich, um den Zustand zu bestätigen, sondern um den Schweregrad der Pathologie und mögliche Behandlungsoptionen zu bestimmen.

    Folgende Erhebungsmethoden werden verwendet:

    • Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch).
    • Koagulogramm.
    • Untersuchung von Urinproben.
    • Ultraschallverfahren.
    • Tomographiemethoden.
    • Leberlaparoskopie.
    • Punktionsbiopsie.

    Bei Komplikationen bei Zirrhose ist eine Hilfsdiagnostik erforderlich. Ziel ist es, die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

    Die Umfrage kann die folgenden Verfahren umfassen:

    • Punktion der Bauchhöhle.
    • Gastroduodenoskopie.
    • Darmspiegelung.
    • Elektrokardiographie.
    • Szintigraphie.
    • Enzephalographie.

    Therapeutische Taktik

    Eine vollständige Erholung von Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist nicht möglich. Die Behandlung des Patienten ist jedoch notwendig, um die Organfunktionen aufrechtzuerhalten und das Leben des Patienten zu verlängern. Die Art der therapeutischen Verfahren hängt vom Krankheitsbild ab.

    Medikamentenunterstützung

    Es ist unmöglich, die betroffenen Bereiche der Leber wiederherzustellen, daher zielen Medikamente darauf ab, die Manifestationen von Insuffizienz zu beseitigen. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Funktionen der Drüse verbessern, wodurch sie die Arbeit atrophierter Hepatozyten kompensieren.

    Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

    • Entgiftend.
    • Sorptionsmittel.
    • Hepatoprotektoren.
    • Choleretisch.
    • Enzymersatz.
    • Immunstimulanzien.
    • Antibiotika.
    • Hypotonisch.
    • Diuretika.
    • Vitaminpräparate.

    Die Einnahme von Medikamenten ist nur nach Anweisung des behandelnden Arztes gestattet. Bei schweren Vergiftungssymptomen können Medikamente unter Umgehung des Verdauungstrakts injiziert werden.

    Operativer Eingriff

    Durch die Behandlung mit Operationen können Sie den Zustand des Patienten vorübergehend verbessern. Daher wird diese Methode häufig in Kombination mit unterstützenden Medikamenten angewendet. In der Regel wird eine Operation bei Zirrhose angewendet, die durch portale Hypertonie belastet ist.

    • Splenektomie.
    • Intrahepatisches portosystemisches Rangieren.
    • Partielle Hepatektomie.
    • Segmentresektion.

    Die chirurgische Behandlung erfolgt planmäßig ohne Kontraindikationen. Die Wirksamkeit der Verfahren hängt von den Besonderheiten des Krankheitsbildes ab. Darüber hinaus besteht das Risiko postoperativer Komplikationen..

    Transplantation

    Diese Option der chirurgischen Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Patienten über einen langen Zeitraum vor Manifestationen einer Zirrhose zu schützen. Selbst eine Spenderorgantransplantation bietet jedoch nicht immer eine vollständige Heilung..

    Die Operation wird als sehr schwierig angesehen und kann bis zu 24 Stunden dauern. Es sieht die Entfernung der betroffenen Leber des Patienten durch den weiteren Ersatz durch ein Spenderorgan vor. Nach der Transplantation besteht die Möglichkeit einer Abstoßung, sodass die Erfolgsrate der Operation bei etwa 50% liegt.

    Ernährungskorrektur

    In Anbetracht der Dekompensation der Leberzirrhose - um welche Art von Krankheit es sich handelt und um welche Therapiemethoden es sich handelt - muss die Notwendigkeit der Einhaltung der Diät hervorgehoben werden. Im Krankheitsfall ist das Organ einer schweren Belastung ausgesetzt, die den pathologischen Prozess verschlimmern kann.

    Eine Korrektur der Ernährung ermöglicht es, die Arbeit der Drüse zu erleichtern und Faktoren auszuschließen, die bei Zirrhose möglicherweise gefährlich sind. Patienten mit dekompensiertem Stadium wird die Behandlungstabelle Nr. 5 verschrieben. Eine solche Diät sieht die Fragmentierung der täglichen Diät (5-8 Mahlzeiten) vor. Bei Anzeichen einer Vergiftung wird empfohlen, Lebensmittel in Form von Kartoffelpüree zu essen..

    Fett, sauer und würzig sind völlig ausgeschlossen. Kochen ist nur durch Kochen, Backen, Dampfverarbeitung erlaubt. Alkoholische Getränke sind strengstens verboten. Begrenzung der Aufnahme von tierischen Proteinen.

    Wie viele leben im Stadium der Dekompensation?

    Die beschriebene Phase der Zirrhose ist äußerst schwerwiegend. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Bestätigung der Diagnose beträgt 2-3 Jahre. In nicht mehr als 40% der Fälle werden bis zu 5 Jahre vermerkt.

    Am häufigsten tritt der Tod aufgrund innerer Blutungen auf. Seltener tritt der Tod aufgrund anderer Komplikationen wie Enzephalopathie auf. Die Prognose wird durch die Entwicklung von Aszites verschärft. Nur 25% der Patienten leben länger als drei Jahre mit dieser Pathologie..

    Vorsichtsmaßnahmen

    Es ist schwierig, den Übergang von einer Zirrhose im Frühstadium zum Spätstadium zu verhindern. Das Risiko möglicher Komplikationen und Todesfälle kann jedoch ausgeschlossen werden. Dazu müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen, die sich auf den Tagesablauf beziehen..

    • Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
    • Strikte Einhaltung der Diät.
    • Behandlung in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen des Arztes.
    • Regelmäßige Steuerungsdiagnose.
    • Beseitigung toxischer und anderer pathogener Faktoren.
    • Regelmäßige Leberreinigung mit Volksheilmitteln.
    • Rechtzeitige antiparasitäre Therapie.
    • Sanatorium Wiederherstellung.

    Eine Zirrhose im dekompensierten Stadium ist eine äußerst schwere Krankheit, die in den allermeisten Fällen zum Tod führt. Die Pathologie ist durch eine Verschlimmerung des fibrotischen Prozesses in der Leber gekennzeichnet, die zu intensiven Symptomen und dem Auftreten von Komplikationen führt.

    Eine erfolgreiche Therapie ist nur durch Spenderorgantransplantation möglich. Es ist möglich, die Entstehung einer Krankheit durch Einhaltung der Präventionsregeln, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Zirrhose zu verhindern.