Therapie bei dekompensierter Leberzirrhose

Zirrhose ist eine schwere chronische Pathologie, vor deren Hintergrund Leberzellen durch fibröses Gewebe ersetzt werden. Infolge dieses Prozesses werden die Funktionen des Organs gestört, was zu weiteren Komplikationen führt. Die Krankheit schreitet langsam voran und schreitet allmählich zu späteren Stadien fort. Dekompensierte Zirrhose entspricht einer schweren Form der Pathologie.

Allgemeine Information

Die Leber fungiert als exokrine Drüse und ist ein wesentlicher Bestandteil des Verdauungssystems. Die aktiven Zellen des Organs - Hepatozyten - sind für die Produktion von Substanzen verantwortlich, die an lebenswichtigen physiologischen Prozessen beteiligt sind.

Zirrhose ist eine Pathologie, bei der gesundes Drüsengewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Infolgedessen werden tote Bereiche gebildet, die keine für die Leber charakteristischen Funktionen erfüllen. Die Krankheit ist tödlich, da sie in den meisten Fällen im Durchschnitt in 3-4 Jahren zum Tod führt.


Der faserige Prozess wird nur in den frühen Stadien der Pathologie als heilbar angesehen. Wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt, das Stadium der Dekompensation, treten irreversible Veränderungen in der Drüse auf. Die Therapie erlaubt es nicht, Ersatzherde zu beseitigen und Hepatozyten wiederherzustellen, es ist jedoch möglich, das Leben des Patienten zu verlängern und die Entwicklung eines schweren Organversagens zu verhindern.

Beschreibung des pathologischen Prozesses

Dekompensierte Zirrhose entspricht dem 3. Stadium der Krankheit. Es gilt als schwer. Ein gefährlicherer Zustand ist nur die terminale Form, bei der der Patient normalerweise aufgrund einer Enzephalopathie ins Koma fällt. Mit solchen Prozessen wird die Überlebenswahrscheinlichkeit minimiert.

Die Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation geht mit einer Verschlimmerung der pathologischen Veränderungen einher, die in den frühen Stadien aufgetreten sind. In den Zellen des Organs entwickelt sich eine Entzündung, bei der Hepatozyten absterben und an ihrer Stelle faseriges Gewebe wächst. Die Läsion vergrößert sich allmählich, wodurch ganze Segmente der Drüse betroffen sind.

Der Unterschied zum Stadium der Kompensation besteht darin, dass das Organ bei dekompensierter Zirrhose seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Daher treten während dieser Zeit am häufigsten charakteristische Komplikationen auf und die Intensität pathologischer Manifestationen nimmt zu..

Es ist wichtig zu wissen! Bei schwerer Zirrhose wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist auf die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Vitalfunktionen und der Durchführung einer unterstützenden Therapie zurückzuführen..

Faktoren provozieren

Zirrhose ist eine der sich langsam entwickelnden Krankheiten. Der Übergang von der ersten zur späten Form kann bis zu 2-3 Jahre dauern. Der Entwicklungszeitraum hängt weitgehend vom Lebensstil des Patienten und einigen anderen Faktoren ab.

Diese schließen ein:

  • Alkoholsucht.
  • Sucht.
  • Nichteinhaltung der Diät und andere Essstörungen.
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen.
  • Langzeitmedikation.
  • Fettleibigkeit.
  • Herzcharakter der Fibrose.
  • Immundefizienzzustand.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Die Dekompensationsphase tritt aufgrund des Mangels an Therapie im Frühstadium, der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes, der Verletzung des Regimes und des Vorhandenseins schlechter Gewohnheiten auf. Bei einigen Patienten werden Komplikationen durch Begleiterkrankungen verursacht, z. B. Hepatitis, Gallenstauung, Diabetes, Gefäßläsionen.

Klinische Manifestationen

In Anbetracht der Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation sollte beachtet werden, dass diese Form der Pathologie niemals asymptomatisch ist. Der Zustand des Patienten während dieser Zeit ist schwierig, da die Funktionen des Organs beeinträchtigt sind.

Die Anzeichen einer dekompensierten Phase sind:

  • Schwere Gelbsucht.
  • Manifestationen von Hypersplenismus (Abnahme der Anzahl gebildeter Blutzellen).
  • Hohe Temperatur (anhaltend, normalerweise innerhalb von 38 Grad).
  • Gewichtsverlust.
  • Blähung.
  • Appetitlosigkeit.
  • Übelkeit und zeitweise Erbrechen.
  • Zittern und Anfälle.
  • Hepatomegalie.
  • Menstruationsstörungen bei Frauen.
  • Zahnfleischbluten.
  • Atrophie der Hauptmuskelgruppen.
  • Blutiger Durchfall.

Der Patient ist in der Regel stark geschwächt, die Arbeitsfähigkeit ist deutlich eingeschränkt. Manchmal werden Schmerzen auf der rechten Seite festgestellt. Vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses entsteht ein entzündliches Exsudat, das sich in der Bauchhöhle ansammelt und vorübergehenden Aszites hervorruft. Veränderungen im Verhalten des Patienten werden beobachtet. Er wird gereizt, manchmal aggressiv, apathisch.

Komplikationen

In den meisten Fällen wird die dekompensierte Leberzirrhose durch gefährliche pathologische Manifestationen verschlimmert. Viele sind potenziell lebensbedrohlich und weisen auf einen medizinischen Notfall hin..

Mögliche Komplikationen sind:

  • Hypertonie der Pfortader.
  • Bildung von Krebsläsionen.
  • Intensive innere Blutung.
  • Hepatische Enzephalopathie und Koma.
  • Peritonitis.
  • Schwere allergische Reaktionen aufgrund toxischer Wirkungen.

Beachtung! Ein Mangel an Therapie zur Dekompensation der Leberzirrhose führt unweigerlich zum Tod. In diesem Fall hängt die Lebensdauer von der Art der Komplikation, dem allgemeinen Krankheitsbild und anderen Kriterien ab..

Diagnose

Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose benötigen in der Regel keine spezielle Untersuchung. Die Krankheit wird im Frühstadium erkannt, wenn die ersten ausgeprägten Symptome auftreten. Diagnoseverfahren sind nicht erforderlich, um den Zustand zu bestätigen, sondern um den Schweregrad der Pathologie und mögliche Behandlungsoptionen zu bestimmen.

Folgende Erhebungsmethoden werden verwendet:

  • Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch).
  • Koagulogramm.
  • Untersuchung von Urinproben.
  • Ultraschallverfahren.
  • Tomographiemethoden.
  • Leberlaparoskopie.
  • Punktionsbiopsie.

Bei Komplikationen bei Zirrhose ist eine Hilfsdiagnostik erforderlich. Ziel ist es, die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Die Umfrage kann die folgenden Verfahren umfassen:

  • Punktion der Bauchhöhle.
  • Gastroduodenoskopie.
  • Darmspiegelung.
  • Elektrokardiographie.
  • Szintigraphie.
  • Enzephalographie.

Therapeutische Taktik

Eine vollständige Erholung von Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist nicht möglich. Die Behandlung des Patienten ist jedoch notwendig, um die Organfunktionen aufrechtzuerhalten und das Leben des Patienten zu verlängern. Die Art der therapeutischen Verfahren hängt vom Krankheitsbild ab.

Medikamentenunterstützung

Es ist unmöglich, die betroffenen Bereiche der Leber wiederherzustellen, daher zielen Medikamente darauf ab, die Manifestationen von Insuffizienz zu beseitigen. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Funktionen der Drüse verbessern, wodurch sie die Arbeit atrophierter Hepatozyten kompensieren.

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden zur Behandlung verwendet:

  • Entgiftend.
  • Sorptionsmittel.
  • Hepatoprotektoren.
  • Choleretisch.
  • Enzymersatz.
  • Immunstimulanzien.
  • Antibiotika.
  • Hypotonisch.
  • Diuretika.
  • Vitaminpräparate.

Die Einnahme von Medikamenten ist nur nach Anweisung des behandelnden Arztes gestattet. Bei schweren Vergiftungssymptomen können Medikamente unter Umgehung des Verdauungstrakts injiziert werden.

Operativer Eingriff

Durch die Behandlung mit Operationen können Sie den Zustand des Patienten vorübergehend verbessern. Daher wird diese Methode häufig in Kombination mit unterstützenden Medikamenten angewendet. In der Regel wird eine Operation bei Zirrhose angewendet, die durch portale Hypertonie belastet ist.

  • Splenektomie.
  • Intrahepatisches portosystemisches Rangieren.
  • Partielle Hepatektomie.
  • Segmentresektion.

Die chirurgische Behandlung erfolgt planmäßig ohne Kontraindikationen. Die Wirksamkeit der Verfahren hängt von den Besonderheiten des Krankheitsbildes ab. Darüber hinaus besteht das Risiko postoperativer Komplikationen..

Transplantation

Diese Option der chirurgischen Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Patienten über einen langen Zeitraum vor Manifestationen einer Zirrhose zu schützen. Selbst eine Spenderorgantransplantation bietet jedoch nicht immer eine vollständige Heilung..

Die Operation wird als sehr schwierig angesehen und kann bis zu 24 Stunden dauern. Es sieht die Entfernung der betroffenen Leber des Patienten durch den weiteren Ersatz durch ein Spenderorgan vor. Nach der Transplantation besteht die Möglichkeit einer Abstoßung, sodass die Erfolgsrate der Operation bei etwa 50% liegt.

Ernährungskorrektur

In Anbetracht der Dekompensation der Leberzirrhose - um welche Art von Krankheit es sich handelt und um welche Therapiemethoden es sich handelt - muss die Notwendigkeit der Einhaltung der Diät hervorgehoben werden. Im Krankheitsfall ist das Organ einer schweren Belastung ausgesetzt, die den pathologischen Prozess verschlimmern kann.

Eine Korrektur der Ernährung ermöglicht es, die Arbeit der Drüse zu erleichtern und Faktoren auszuschließen, die bei Zirrhose möglicherweise gefährlich sind. Patienten mit dekompensiertem Stadium wird die Behandlungstabelle Nr. 5 verschrieben. Eine solche Diät sieht die Fragmentierung der täglichen Diät (5-8 Mahlzeiten) vor. Bei Anzeichen einer Vergiftung wird empfohlen, Lebensmittel in Form von Kartoffelpüree zu essen..

Fett, sauer und würzig sind völlig ausgeschlossen. Kochen ist nur durch Kochen, Backen, Dampfverarbeitung erlaubt. Alkoholische Getränke sind strengstens verboten. Begrenzung der Aufnahme von tierischen Proteinen.

Wie viele leben im Stadium der Dekompensation?

Die beschriebene Phase der Zirrhose ist äußerst schwerwiegend. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Bestätigung der Diagnose beträgt 2-3 Jahre. In nicht mehr als 40% der Fälle werden bis zu 5 Jahre vermerkt.

Am häufigsten tritt der Tod aufgrund innerer Blutungen auf. Seltener tritt der Tod aufgrund anderer Komplikationen wie Enzephalopathie auf. Die Prognose wird durch die Entwicklung von Aszites verschärft. Nur 25% der Patienten leben länger als drei Jahre mit dieser Pathologie..

Vorsichtsmaßnahmen

Es ist schwierig, den Übergang von einer Zirrhose im Frühstadium zum Spätstadium zu verhindern. Das Risiko möglicher Komplikationen und Todesfälle kann jedoch ausgeschlossen werden. Dazu müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen, die sich auf den Tagesablauf beziehen..

  • Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Strikte Einhaltung der Diät.
  • Behandlung in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen des Arztes.
  • Regelmäßige Steuerungsdiagnose.
  • Beseitigung toxischer und anderer pathogener Faktoren.
  • Regelmäßige Leberreinigung mit Volksheilmitteln.
  • Rechtzeitige antiparasitäre Therapie.
  • Sanatorium Wiederherstellung.

Eine Zirrhose im dekompensierten Stadium ist eine äußerst schwere Krankheit, die in den allermeisten Fällen zum Tod führt. Die Pathologie ist durch eine Verschlimmerung des fibrotischen Prozesses in der Leber gekennzeichnet, die zu intensiven Symptomen und dem Auftreten von Komplikationen führt.

Eine erfolgreiche Therapie ist nur durch Spenderorgantransplantation möglich. Es ist möglich, die Entstehung einer Krankheit durch Einhaltung der Präventionsregeln, Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Zirrhose zu verhindern.

Wie lange dekompensierte Leberzirrhose

Dekompensierte Leberzirrhose ist die gefährlichste Art der Leberzirrhose. Ein einzigartiges Organ, das aus bestimmten Gründen an die Selbstheilung angepasst ist, verliert diese natürliche Fähigkeit und ersetzt (oder kompensiert) seine beschädigten Zellen nicht mehr durch gesunde Hepatozyten.

Ein Mangel an Behandlung im Frühstadium oder seine Unzulänglichkeit führt unweigerlich zum Tod, und dies ist die besondere Gefahr einer solchen Krankheit wie einer dekompensierten Leberzirrhose.

Dekompensierte Leberzirrhose: Was ist das??

Was passiert mit einem Organ, wenn Leberzellen aufhören, sich selbst zu reparieren? Da dekompensierte Zirrhose das letzte Stadium der Zirrhose ist, ist ihre Entwicklung durch einen beschleunigten Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebszellen gekennzeichnet..

Infolgedessen verwandelt sich das Leberparenchym in ein deformiertes und im Laufe der Zeit stark verkleinertes dichtes Gewebeklumpen, das mit geheilten Knötchen gesprenkelt ist. Eine solche Struktur des Organs erlaubt es ihm nicht, seine funktionalen "Pflichten" zu erfüllen, es wird inaktiv und die Person stirbt.

kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, von denen die meisten Alkoholmissbrauch oder starke Drogen sowie Virushepatitis sind

Wie manifestiert sich dekompensierte Zirrhose??

Wenn es um eine Form der Krankheit wie Zirrhose im Stadium der Dekompensation geht, ist es leicht zu erraten, was es ist. Dies bedeutet, dass die Krankheit bereits ihre frühen Stadien (kompensiert und subkompensiert) durchlaufen hat, die oft asymptomatisch sind. Und wenn die Zerstörung des Organs anhält, dann:

Der Patient erhielt in den frühen Stadien der Krankheit keine angemessene Behandlung. oder vergiftet weiterhin seine eigene Leber mit Alkohol, Drogen oder giftigen Substanzen; oder behandelt keine Virushepatitis oder hepatischen parasitären Befall.

Es kann andere Gründe für den Übergang der Zirrhose zum Stadium der Dekompensation geben, aber sie sind weniger häufig..

Symptome

Was sind die Symptome dieser Phase? Eine zirrhotische Pathologie im Stadium der Dekompensation kann sich manifestieren:

Schmerz, ein Gefühl der Spannung im rechten Hypochondrium; scharfer Gewichtsverlust des Patienten; Schläfrigkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Schwäche; Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund, verminderter Appetit; Hepatolienales Syndrom (Vergrößerung von Milz und Leber); juckende Haut, trockene Haut; Ödeme, Ausdehnung der subkutanen Venen der Bauchdecke, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle); purpurrote Farbe der Zunge, Rötung der Handflächen; das Auftreten von Besenreisern im Bauch, Gesicht, Hals; ikterische Symptome; ursachenlose (nicht traumatische) Hämatome, subkutane Blutungen; bei Männern - Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen), Hodenatrophie, Haarausfall am Schambein und in den Achselhöhlen; bei Frauen - Menstruationsstörungen und andere hormonelle Ungleichgewichte.

Dekompensierte Leberzirrhose ist aufgrund ihrer Komplikationen ebenfalls gefährlich.

Anzeichen einer Leberzirrhose

Komplikationen der dekompensierten Zirrhose

Welche Komplikationen können sich im Stadium der Dekompensation entwickeln? Die häufigsten sind:

psychische Störungen durch hepatische Enzephalopathie; Ödeme (Ansammlung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen), Aszites in der Bauchhöhle, der manchmal zur Ansammlung von bis zu 10 Litern Flüssigkeit führt; bakterielle Peritonitis, die in der Regel aufgrund einer Infektion der angesammelten Flüssigkeit auftritt; Leberkoma - eine Manifestation des fortgeschrittenen Stadiums der hepatischen Enzephalopathie; portale Hypertonie - erhöhter Druck oder Thrombose im Pfortadersystem, häufig begleitet von einer vergrößerten Milz, Ösophagusvarizen und anderen Komplikationen; gastrointestinale Blutungen; hepatozelluläres Karzinom (Krebs).

Dekompensierte Leberzirrhose: Wie viele leben??

Je mehr Informationen darüber vorliegen, was eine dekompensierte Leberzirrhose ist, desto klarer wird, dass diese Diagnose keine günstige Prognose für den Patienten verspricht. Mit solchen Verletzungen der Leberfunktion und Komplikationen, die vor ihrem Hintergrund auftreten, leben sie nicht lange. Wie lange sie im Stadium der Dekompensation mit Zirrhose leben, hängt hauptsächlich vom Vorliegen von Komplikationen der Krankheit ab.

Bei 20% der Patienten mit dieser Diagnose wird eine 5-Jahres-Überlebensrate beobachtet (dh sie schaffen es, weitere 5 Jahre mit dieser Pathologie zu leben). Bei 25% der Patienten mit Aszites beträgt das maximale Überleben 3 Jahre. Bei Vorliegen einer hepatischen Enzephalopathie wird die maximale Lebenserwartung 1 Jahr nicht überschreiten. Die häufigste Todesursache sind gastrointestinale Blutungen - etwa 40% der Fälle. Aszites, kompliziert durch Peritonitis, steht an zweiter Stelle in der Mortalität. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können auch auf eine hohe Todeswahrscheinlichkeit hinweisen, beispielsweise eine Abnahme des Albuminspiegels auf 2,5 g / l und des Natriumspiegels auf 120 mMol / l. Die Beschleunigung nekrotischer Prozesse in der Leber hängt auch vom Lebensstil des Patienten, seiner Bindung an schlechte Gewohnheiten und der Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften ab.

Nützliches Video

Weitere Informationen zur Leberzirrhose finden Sie im folgenden Video:

Fazit

Die Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation ist das letzte Stadium des Zirrhoseprozesses. Die Überlebensprognose bei dieser Diagnose hängt vom Vorhandensein von Komplikationen und dem Lebensstil des Patienten ab. Die Bestätigung einer solchen Diagnose in den allermeisten Fällen bedeutet, dass eine Person nicht länger als 5 Jahre leben kann.

Eine Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation kann tödlich sein, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt. Warum sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer solchen Pathologie sofort medizinische Hilfe und Behandlung suchen? In den späteren Stadien der Behandlung wird eine Transplantation bereitgestellt. Es gibt keinen anderen Weg, einen Mann zu retten.

Die ersten beiden Stadien der Krankheit können noch behandelt werden, die Weiterentwicklung des Prozesses der Leberschädigung führt zum Tod.

Kein Arzt kann mit Sicherheit sagen, wie lange eine Person leben wird, wenn eine dekompensierte Leberzirrhose diagnostiziert wird..

Die Gründe für die Entwicklung von Pathologie und Symptomen

Virusinfektion, die Leberschäden verursachte (Hepatitis C, B); Autoimmunhepatitis (wenn der Körper seine Enzyme als Allergene wahrnimmt); Alkoholismus; langfristiger Drogenkonsum; Einnahme von Medikamenten über einen längeren Zeitraum (insbesondere bei unkontrollierter Einnahme); Erkrankungen der Gallenwege; venöse Leberverstopfung.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass sie durch den Konsum teurer alkoholischer Getränke nicht von Leberproblemen betroffen sind. Aber das ist eine absolute Täuschung. Jedes alkoholische Getränk enthält unabhängig von Qualität und Kosten Alkoholmoleküle - Ethanol, das sich nachteilig auf die Leber auswirkt.

Der erste Grund, warum sich eine dekompensierte Form der Zirrhose entwickelt, ist die Verwendung von alkoholischen Getränken für 15 bis 17 Jahre, und die Dosierung muss nicht groß sein.

Nur 50-70 g Alkohol pro Tag reichen aus, um den tödlichen Mechanismus zu starten.

Laut Statistik belegen Hepatitis C und B den zweiten Platz unter den Ursachen der Pathologie. Menschen, die diese Krankheiten hatten, sind gefährdet.

Die dekompensierte Art der Zirrhose zeichnet sich durch einen bestimmten Schweregrad des Verlaufs aus. Das Organ kann seine Funktionen aufgrund der vorherrschenden Nekrose- und Narbenherde nicht erfüllen. Menschen leben mit dieser Pathologie mit einem positiven Behandlungsergebnis für bis zu 5 Jahre.

Die Krankheit hat folgende Symptome:

Aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit entwickelt sich zunächst in den unteren Extremitäten ein Ödem. Dann schwillt der Bauch an. Darüber hinaus wird der Magen in den späteren Stadien der Krankheit sehr groß. Symptome wie Blutungen treten als Folge der Unfähigkeit der Leber auf, Gerinnungsmittel zu produzieren. Blut kann aus der Nasenhöhle, der Gebärmutter, kommen. Magenblutungen werden beobachtet. Typische Symptome - die Leber nimmt an Größe zu und wird dicht, was beim Abtasten sehr deutlich sichtbar ist. Gestörte Stoffwechselprozesse führen zu Fehlfunktionen des Hormonsystems. Bei Frauen äußert sich dies in Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, bei Männern in einer Abnahme der Potenz und einem Mangel an Erektion.

Die Leber kann kein Aceton verarbeiten, das mit Nahrungsmitteln und alkoholischen Getränken in den Körper gelangt. Infolgedessen werden Gehirnprozesse gestört. Die Person wird abgelenkt, unaufmerksam. Einige haben depressive Zustände, Angstzustände. Bilirubin reichert sich in den subkutanen Schichten an und führt zu starkem Juckreiz und schwerem Ikterus. Nicht nur die Haut wird gelb, sondern auch die Sklera der Augen. Die Prozesse, die in der Leber stattfinden, führen zu einer Fehlfunktion des Nierensystems. In diesem Fall entwickelt sich ein Nierenversagen, eine starke Schwellung. Vor dem Hintergrund dieser Art von Zirrhose beginnen häufig Krebszellen in der Leber zu entstehen. Störungen des Proteinstoffwechsels verursachen Muskelatrophie, erhöhen das Risiko von Frakturen, da das Skelettsystem schwach wird. Wenn sich eine Infektion mit der Pathologie verbindet, entwickelt sich eine bakterielle Peritonitis, deren Symptome durch einen Temperaturanstieg und akute Bauchschmerzen gekennzeichnet sind. Die Handflächen werden rot, kapillare "Sterne" sind auf der Haut vorhanden. Eine Stagnation des venösen Blutes führt zu Krampfadern in den unteren Extremitäten und anderen Bereichen des Körpers. Gleichzeitig nehmen Hämorrhoiden und Milz zu. zurück zum Inhalt ↑

Diagnostische Untersuchung und Prognose

Um den Zustand der Leber und der nahe gelegenen Organe zu beurteilen und mögliche Komplikationen zu identifizieren, werden die folgenden Methoden durchgeführt:

Lieferung von Labortests; Ultraschall; laparoskopische Methode; Gewebeentnahme - Biopsie.

Mit Hilfe eines Ultraschalls wird die Größe der Leber bestimmt. Es kann dicht sein, mit großen und kleinen Knötchen. Mit der laparoskopischen Untersuchung können Sie Art und Grad der pathologischen Veränderungen bestimmen und den Allgemeinzustand der Leber beurteilen.

Mit Hilfe einer Biopsie werden Störungen im Gewebe festgestellt.

Die maximale Wirkung der Therapie wird nur dann erzielt, wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, sich an eine richtige Ernährung hält und einen gesunden Lebensstil führt..

Die Ernährung und die Einhaltung der täglichen Flüssigkeitsdosis bei einer solchen Pathologie ist sehr wichtig. Wie viel Wasser Sie trinken müssen, ist im Einzelfall festgelegt. Alle "schädlichen" Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen - fettige, salzige, gebratene, würzige Lebensmittel. Aufhören mit Alkohol und Rauchen spielt eine wichtige Rolle..

Prognose

Eine Pathologie wie dekompensierte Leberzirrhose ist sehr schwerwiegend. Wie oben erwähnt, ist nicht bekannt, wie viele Menschen mit einer solchen Diagnose leben können. Die Prognose ist nicht beruhigend, wenn das Stadium der Pathologie vernachlässigt wird. Selbst wenn die Behandlung pünktlich durchgeführt wird, leben laut Statistik nur 30% von 100% nicht länger als fünf Jahre.

Wenn die Krankheit von einer pathologischen Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum begleitet wird, leben nur 20% der Menschen 3 Jahre lang.

Wenn eine hepatische Enzephalopathie diagnostiziert wird, lebt die Person maximal 1 Jahr. Die Prognose, wenn eine Person ins Koma fällt, ist zu 99% tödlich.

Die Mortalität bei dieser Krankheit tritt am häufigsten aufgrund von Magen- und Darmblutungen auf. An zweiter Stelle steht eine von Aszites begleitete Krankheit, die durch eine Entzündung des Peritoneums kompliziert wird.

Wie viele Menschen leben damit - die Prognose beträgt nicht mehr als 1,5 Jahre.

Zirrhosebehandlung

Die Behandlung der dekompensierten Zirrhose hängt von vielen Faktoren ab, und wie lange sie anhält, hängt vom Grad der Leberschädigung ab.

Die Behandlung wird je nach Grad, Alter des Patienten, Lebensstil und Vorhandensein von Komplikationen verordnet.

Grundlegende Behandlungsregeln:

Bei einem geringen Gehalt an Proteinmolekülen im Blut ist eine obligatorische Albumintransfusion sowie die Aufnahme von Anabolika und Plasma vorgeschrieben. Wenn sich die Anämie der Pathologie anschließt, wird die Eisenaufnahme verschrieben. Um Schwellungen und Aszites zu reduzieren, empfehlen Ärzte, die tägliche Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren, Salz aus der Nahrung zu entfernen und Diuretika einzunehmen. Wie viel Flüssigkeit verbraucht werden muss, wird individuell festgelegt. Bei infektiösen Prozessen werden eine Antibiotikatherapie und der Einsatz von Hepatoprotektoren verordnet. Darüber hinaus werden letztere Medikamente unabhängig von den Gründen für die Entwicklung der Pathologie verschrieben. Diät ist eine der Behandlungen. Eine strenge Diät ist vorgesehen.

Wie oben erwähnt, beinhaltet das fortgeschrittene Stadium der Krankheit eine Organtransplantation. Ein positives Ergebnis kommt nicht immer, nur 45%. Daher werden die Patienten vor der Durchführung einer Organtransplantation einer gründlichen diagnostischen Untersuchung unterzogen. Die Operation wird nur ausgeführt, wenn mindestens 50% für die Wiederherstellung vorhanden sind. In diesem Fall leben die Menschen zwischen 3 und 5 Jahren. Andernfalls kann der Tod nicht vermieden werden..
Es sollte noch einmal angemerkt werden: Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto wirksamer wird die Behandlung sein..

Die Leber ist ein Organ, das sich selbst reparieren kann, selbst wenn der Grad der Schädigung 40% überschreitet.

Daher ist es sehr wichtig, vorbeugende Methoden durchzuführen, einen gesunden Lebensstil zu führen und eine jährliche ärztliche Untersuchung durchzuführen, insbesondere wenn eine Person gefährdet ist. Menschen leben, wenn eine Lebernekrose diagnostiziert wird, ohne jedoch die Krankheit auszulösen und die Grundregeln der Behandlung einzuhalten, von denen eine die Ernährung ist.

Dekompensierte Leberzirrhose ist das letzte, schwerste Stadium der Krankheit mit verschiedenen Komplikationen. Bei strikter Einhaltung der Anweisungen des Arztes kann das Leben des Patienten jedoch noch verlängert werden. In diesem Stadium hört die Leber praktisch auf, Toxine zu filtern, ihre lebenden Zellen sterben ab und verwandeln sich in Bindegewebe.

Anzeichen einer schweren Form der Krankheit

Die dekompensierte Zirrhose zeigt sich sehr deutlich:

Portale Hypertonie in Kombination mit Nierenversagen führt zu einer Flüssigkeitsansammlung. Zuerst schwellen die Beine an, dann nimmt der Bauch zu. Aus diesem Grund kann Aszites in der Bauchhöhle auftreten und infolgedessen eine bakterielle Peritonitis. Eine vergrößerte harte und klumpige Leber kann leicht gefühlt werden, indem man ihre hervorstehende scharfe Kante spürt. In einer erkrankten Leber werden keine blutbindenden Substanzen produziert, und in der Milz werden keine Blutplättchen produziert. Daher verschiedene Blutungen: aus Nase, Mund, Darm, Gebärmutter sowie plötzliche Blutergüsse.

Schwere hormonelle Störungen führen zu einer Beeinträchtigung der Libido und Unfruchtbarkeit. Bei Frauen äußert sich dies auch in Form von Menstruationsstörungen. Bei Männern führt es zu Gynäkomastie und Impotenz. Aufgrund der hohen Bilirubinkonzentration ist die Haut trocken und bronzegelb, mit Falten und Kratzern bedeckt. Das Weiß der Augen ist ebenfalls gelb. Die Fingerspitzen und Handflächen sind unnatürlich rot. Lippen und Zunge nehmen einen hässlichen Glanz und einen purpurroten Farbton an. Andere äußere Anzeichen: ein rötlicher Ausschlag, helle Besenreiser, erweiterte Kapillaren im Gesicht und auf einem vergrößerten Bauch - ein verzweigtes Netzwerk von Gefäßen. Muskelgewebe schrumpft aufgrund von Stoffwechselstörungen, eine Person verliert viel Gewicht, die Haut sackt ab und das Risiko von Frakturen steigt signifikant an. Aufgrund von Vergiftungen sind hohes Fieber, Schwindel und Appetitlosigkeit möglich. Der Patient wird depressiv, gereizt, kann ins Koma fallen, danach stirbt er.

Wer hat die beste Chance

Wie lange leben diejenigen, die an einer Krankheit wie dekompensierter Zirrhose leiden??

Laut Statistik nimmt der Tod 80 Prozent der Patienten in fünf Jahren nach einer ähnlichen Diagnose weg. Dieses Stadium ist besonders gefährlich für ältere Menschen und Frauen - die Resistenz der Leberzellen ist geringer..

Viel hängt von den Komplikationen ab:

Eine bakterielle Peritonitis verursacht fast drei Viertel der Todesfälle. Mit einer mit Zirrhose einhergehenden hepatischen Enzephalopathie leben sie maximal ein Jahr. Die schwerwiegendste Nebenwirkung des dekompensierten Stadiums sind jedoch starke Blutungen, und in diesen Fällen stirbt eine Person fast sofort an Blutverlust. Ein weiterer Grund für die rasche Abkehr vom Leben ist vorübergehender Leberkrebs vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose in diesem Stadium..

Diejenigen, deren Krankheit durch Alkoholismus (mit Alkoholverweigerung) verursacht wird oder eine Autoimmunerkrankung hat, leben am längsten. Eine Krankheit der viralen Ätiologie nimmt das Leben am schnellsten.

Wie sehr der Patient bereit ist, sein Leben zu verlängern, hängt von sich selbst ab. Es ist wichtig, alle Anweisungen des behandelnden Arztes sehr genau zu befolgen. Eine strenge, fast vegetarische Ernährung ist obligatorisch, vollständige Ablehnung von Alkohol, Nikotin, Fast Food, Drogen, Drogen, die die Leber schädigen.

Sie müssen oft in kleinen Portionen essen, um die Leber zu entlasten. Sie müssen Ihr Gewicht normalisieren, öfter laufen, ein interessantes Hobby haben.

Welche Behandlung wird helfen

Es gibt bestimmte Arten der Behandlung, die den Zustand des Patienten auch in einem so schwierigen Stadium kompensieren können:

Die Wirksamkeit der Arzneimittelwirkung hängt davon ab, wie lange die Person gebraucht hat, bevor sie zum Arzt gegangen ist. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen, die Tage des Patienten zu verlängern. Hier werden verschiedene Arzneimittel eingesetzt: Hepatoprotektoren, Immunsuppressiva, Entgiftungsmittel, Choleretika, Stoffwechselregulatoren. Wenn die Ursache der Krankheit eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus ist, werden antivirale Medikamente benötigt. Die extrakorporale Hämokorrekturtechnologie zur Reinigung des Blutes von Toxinen kann zur Verlängerung des Lebens beitragen. In den fortgeschrittensten Fällen ist eine Lebertransplantation möglich, wenn ein geeigneter Spender verfügbar ist. Dies ist jedoch keine Garantie, da in etwa der Hälfte der Fälle entweder das Spenderorgan abgestoßen wird oder eine neue zirrhotische Läsion auftritt. Obwohl diejenigen, die eine erfolgreiche Operation hatten, fünf oder mehr Jahre leben.

Die Hoffnung wurde von sibirischen Wissenschaftlern gegeben, die jetzt ein neues wirksames Medikament auf Basis von Stammzellen testen. Aber wie viele Chancen haben Patienten bis zum Ende des Tests und der Markteinführung des Arzneimittels??

Dekompensierte Leberzirrhose

Dekompensierte Leberzirrhose: Wie viele leben??

Je mehr Informationen darüber vorliegen, was eine dekompensierte Leberzirrhose ist, desto klarer wird, dass diese Diagnose keine günstige Prognose für den Patienten verspricht. Mit solchen Verletzungen der Leberfunktion und Komplikationen, die vor ihrem Hintergrund auftreten, leben sie nicht lange. Wie lange sie im Stadium der Dekompensation mit Zirrhose leben, hängt hauptsächlich vom Vorliegen von Komplikationen der Krankheit ab.

Bei 20% der Patienten mit dieser Diagnose wird eine 5-Jahres-Überlebensrate beobachtet (dh sie schaffen es, weitere 5 Jahre mit dieser Pathologie zu leben). Bei 25% der Patienten mit Aszites beträgt das maximale Überleben 3 Jahre. Bei Vorliegen einer hepatischen Enzephalopathie wird die maximale Lebenserwartung 1 Jahr nicht überschreiten. Die häufigste Todesursache sind gastrointestinale Blutungen - etwa 40% der Fälle. Aszites, kompliziert durch Peritonitis, steht an zweiter Stelle in der Mortalität. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können auch auf eine hohe Todeswahrscheinlichkeit hinweisen, beispielsweise eine Abnahme des Albuminspiegels auf 2,5 g / l und des Natriumspiegels auf 120 mMol / l. Die Beschleunigung nekrotischer Prozesse in der Leber hängt auch vom Lebensstil des Patienten, seiner Bindung an schlechte Gewohnheiten und der Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften ab.

Verhütung

Zu den Präventionsmaßnahmen gehören hauptsächlich:

  • Normalisierung des Lebensstils und Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Diät und strikte Einhaltung;
  • vollständige und rechtzeitige Behandlung von Hepatitis verschiedener Ätiologie;
  • medikamentöse Behandlung mit Medikamenten, die das Wachstum von Narbengewebe hemmen;
  • chirurgische Behandlung in dem Stadium, in dem die Krankheit noch kompensiert ist.

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen gegen dieses Stadium der Zirrhose.

Eine dekompensierte Leberzirrhose ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die zur Vernarbung eines Organs führt und dessen gesundes Gewebe vollständig ersetzt. Dieser Prozess führt zur Zerstörung der Struktur, was sich negativ auf die Funktionsmerkmale auswirkt. Mit fortschreitender Leber hört die Leber auf, grundlegende Funktionen auszuführen, was zu ihrem Versagen führt.

Für einen Patienten mit einem solchen Organschaden ist es wichtig, die richtige medizinische Versorgung bereitzustellen, deren Wirkung auf die allgemeine Erhaltung des Körpers abzielt. Dekompensierte Leberzirrhose kann nicht behandelt werden

Die Überlebenschance bleibt bei einer Organtransplantation erhalten.

Entwicklungsmechanismus

Abhängig von der Ursache, die die Entwicklung der Pathologie beeinflusst hat, gibt es verschiedene Haupttypen von Leberzirrhose-Schäden:

  • Viral. Tritt vor dem Hintergrund einer falschen Behandlung (oder eines Fehlens davon) der Virushepatitis (A, B, C) auf.
  • Medizinisch (pharmakologisch). Entwickelt sich aufgrund von Langzeitmedikamenten.
  • Austausch-Nahrung. Es ist eine Komplikation chronischer endokriner und hormoneller Pathologien.
  • Alkoholisch oder giftig. Fortschritte durch regelmäßiges starkes Trinken.
  • Angeboren. Wird bei einem Fötus während der intrauterinen Entwicklung unter dem Einfluss teratogener Faktoren oder aufgrund einer gestörten Genetik gebildet.
  • Gallenwege (primär und sekundär). Es entwickelt sich im ersten Fall aufgrund von Autoimmunprozessen, im zweiten Fall vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen der Organe des hepatobiliären Systems.
  • Kryptogen. Hat keine klare Ursache.

Tatsächlich ist Leberzirrhose die Umwandlung von arbeitenden lebenden Zellen (Hepatozyten) in Bindenarbengewebe unter dem Einfluss der oben genannten negativen Faktoren. Auf die Frage, ob es möglich ist, eine Leberzirrhose zu heilen und die Leberzellen wieder funktionsfähig zu machen, gibt die Medizin leider eine negative Antwort. Der Prozess der Degeneration, daher der Tod von Hepatozyten, ist irreversibel. Das Fortschreiten der Krankheit führt zum vollständigen Verlust der Leber und zum Tod des Patienten.

Dekompensierte Zirrhose: Grundinformation

Ein Merkmal des pathologischen Prozesses ist das Fehlen offensichtlicher klinischer Manifestationen in den frühen Stadien der Entwicklung. Die ersten Symptome treten im Verlauf der Pathologie auf. In der medizinischen Praxis gibt es drei Hauptstadien des Krankheitsverlaufs:

  • Kompensiert. Das Anfangsstadium der Pathologie wird durch Ultraschall und biochemische Blutuntersuchungen bestimmt. Der Körper erfüllt seinen funktionalen Zweck. Die richtige therapeutische Wirkung stoppt das Fortschreiten der Pathologie,
  • Unterkompensiert. In diesem Stadium werden schwere klinische Manifestationen aufgezeichnet, das Organ verliert allmählich seinen funktionellen Zweck. Es gibt keine Komplikationen, was die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erhöht,
  • Dekompensiert. In diesem Stadium finden irreversible Prozesse im Organ statt, begleitet von einem vollständigen Ersatz des gesunden Bindegewebes. Bei der Untersuchung werden Narben im Organ erfasst, die Hauptfunktionen werden nicht ausgeführt.

Krankheit im letzten Entwicklungsstadium, was es ist und was die Gefahr eines schnell fortschreitenden Prozesses ist?

Die Dekompensation ist durch offensichtliche klinische Manifestationen gekennzeichnet, der Patient hat subkutane Blutungen, Abweichungen vom Zentralnervensystem sind nicht ausgeschlossen. Die Person leidet an schweren psychischen Störungen. Symptome von Amnesie, Halluzinationen und Koma sind nicht ausgeschlossen.

Ätiologie der Krankheit

Was ist der Provokateur der dekompensierten Zirrhose? Die folgenden Zustände und Krankheiten können die Entwicklung eines schweren pathologischen Prozesses provozieren:

  • Eindringen von viralen und infektiösen Erregern in den Körper. Unter ihrem Einfluss wird die Entwicklung von Hepatitis C und B beobachtet.,
  • Autoimmunhepatitis: Unter dem Einfluss dieses Prozesses nimmt der Körper seine eigenen Zellen und Enzyme als potenziell gefährliche Substanzen wahr und beginnt die Phase ihrer aktiven Zerstörung,
  • Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke führt zum allmählichen Tod gesunder Leberzellen, was mit der Entwicklung irreversibler Prozesse einhergeht,
  • Drogenabhängigkeit: Toxine und gefährliche Verbindungen, aus denen Drogen bestehen, führen zu schweren Schäden am Filterorgan,
  • langfristige und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten,
  • Funktionsstörungen der Gallenwege,
  • venöse Stauung.

Eine dekompensierte Leberzirrhose entwickelt sich unter dem Joch des systematischen Einflusses nachteiliger Faktoren. Die meisten Menschen achten nicht auf das allgemeine Unwohlsein und ignorieren das Problem weiterhin. Die Folge dieses Prozesses ist eine schwere und irreversible Schädigung des Organs mit einem vollständigen Verlust seines funktionellen Zwecks. Menschen mit einer solchen Pathologie leben nicht länger als 5 Jahre, vorbehaltlich aller Empfehlungen des Arztes und der regelmäßigen Anwendung einer unterstützenden Therapie.

Prognosen und Empfehlungen

Die Folgen eines längeren Verlaufs einer dekompensierten Zirrhose können sein:

  • hepatische Enzephalopathie;
  • bakterielle Peritonitis;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust;

Leberkoma;
Magen-, Nasen-, Uterusblutungen;
Verstopfung der Pfortader;
arterieller Hypertonie;
Hämorrhoiden;
Psychische Störung;
Hernien verschiedener Lokalisation (Leisten-, Nabel-);
Niederlage der Venen der Speiseröhre;
Diabetes mellitus;
hepatozelluläres Karzinom;
Koma.

All diese Komplikationen erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Todes. Die Prognose kann nur verbessert werden, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Bei einer solchen Zirrhose leben normalerweise nur 1/5 der Patienten etwa fünf Jahre.

Die Prognose hängt jedoch vom Vorhandensein von Komplikationen ab. Wenn der Krankheitsverlauf von Aszites begleitet wird, leben nur 25% der Menschen noch 3 Jahre. Bei der hepatischen Enzephalopathie ist die Prognose ungünstiger: Die maximale Lebensdauer beträgt nicht mehr als ein Jahr. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Zirrhose ein Koma entwickelt, endet es fast immer mit dem Tod..

Eine der häufigsten Todesursachen bei dieser Krankheit sind starke Blutungen aus dem Verdauungstrakt. In 40% der Fälle ist die Prognose schlecht. Der zweite Platz wird von Aszites eingenommen, der durch Peritonitis kompliziert wird. Es besteht auch ein hohes Todesrisiko und das rasche Fortschreiten der hepatischen Enzephalopathie. Wenn es sich langsam entwickelt, ist die Prognose günstiger..

Ein tödlicher Ausgang bei Zirrhose im Stadium der Dekompensation tritt auch dann auf, wenn die biochemischen Bestandteile des Blutes auf ein kritisches Niveau abfallen: Natrium - bis zu 120 mmol / l, Albumin - bis zu 2,5 mg. Die Werte der Leberenzyme haben keinen großen Einfluss auf die Prognose..

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung einer Zirrhose provozieren. Wenn Sie sie jedoch beseitigen oder ihren Einfluss verringern, können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie verringern. Empfohlen:

  1. ISS ordentlich.
  2. Alkoholkonsum minimieren.
  3. Mit dem Rauchen aufhören, Drogen nehmen.
  4. Nehmen Sie Medikamente in der vom Arzt verschriebenen Dosierung ein.
  5. Behandeln Sie keine Krankheit selbst.
  6. Vermeiden Sie lange Aufenthalte in Gebieten mit einem hohen Risiko für toxische Vergiftungen.
  7. Rechtzeitige Behandlung von Virushepatitis und anderen Lebererkrankungen.
  8. Verwenden Sie beim Arbeiten mit Chemikalien Schutzausrüstung.
  9. Vor dem Essen Hände, Gemüse und Obst waschen: Dies verhindert, dass Parasiten in die Leber gelangen.
  10. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  11. Vermeiden Sie Gelegenheitssex.
  12. Überwachen Sie den Blutdruck und konsultieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung auftreten.

Bei dekompensierter Zirrhose ist die Prognose in den meisten Fällen schlecht. Wenn jedoch bei Auftreten seiner Symptome rechtzeitig ein Arzt konsultiert wird, besteht die Möglichkeit, die Laufzeit zu maximieren und die Lebensqualität zu verbessern..

Die Leberzirrhose ist eine sehr schwere und komplexe Erkrankung, bei der die Symptome sowie das Wohlbefinden des Patienten weitgehend von einem bestimmten Stadium in der Entwicklung dieses pathologischen Prozesses abhängen. In der Medizin gibt es drei Stadien der Krankheit, von denen das erste kompensiert, das zweite subkompensiert und das dritte dekompensiert wird..

Prognose für Zirrhose

Leider ist im Stadium der Dekompensation die Prognose für die Entwicklung der Krankheit in den meisten Fällen ungünstig, da die Krankheit fast immer mit verschiedenen schweren Komplikationen einhergeht. Bei Patienten nimmt der Albuminspiegel stark ab, was bei beeinträchtigter Leberfunktion und bei Vorhandensein einer portalen Hypertonie normalerweise dazu führt, dass sich Flüssigkeit im Körper des Patienten ansammelt und schwere Ödeme verursacht, insbesondere im Bauch und in den unteren Extremitäten.

Im Stadium der Dekompensation hört die Leber fast vollständig auf, für den Körper notwendige Gerinnungsmittel zu produzieren. In der Milz stoppt die Blutplättchensynthese aufgrund einer starken Zunahme ihrer Größe. Diese Situation führt dazu, dass der Patient häufig aus Mund und Nase, aus dem Darm, dem Magen oder der Speiseröhre sowie aus anderen Organen, einschließlich versteckten, zu bluten beginnt. Die Leber härtet allmählich aus und ihre Gewebe erleiden eine Nekrose.

Bei den meisten Patienten wird auch eine Veränderung des psychischen Zustands beobachtet, die durch das Eindringen von Ammoniak und anderen toxischen Substanzen in das Gehirn verursacht wird. Dies führt zu Depressionen, dann zu einer Verdunkelung des Bewusstseins des Patienten und später zu einem Koma, das in fast 80 - 100% zur Todesursache des Patienten wird.

Symptome

Das späte Stadium einer Leberzirrhose äußert sich immer in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Blässe und Zyanose bestimmter Körperteile;
  • intensive Hitze (bis zu 40 ° C);
  • schwere Erschöpfung (bis zu Magersucht);
  • Schwäche, Behinderung;
  • Weigerung zu essen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Unzulänglichkeit des Verhaltens mit ungeklärter Aggression, Reizbarkeit;
  • Zittern der Glieder;
  • eine starke Zunahme des Bauchvolumens;
  • Nabelbruch, Leistenbruch;
  • Nasen-, Speiseröhren- und Magenblutungen unterschiedlicher Intensität;
  • starkes Schmerzsyndrom, das sich rechts unter den Rippen ausbreitet;
  • gastrointestinale Dyspepsie (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung, Blähungen, Blähungen, Übelkeit mit Erbrechen).

Die Symptome können separat auftreten, aber in den meisten Fällen sind sie im dekompensierten Stadium alle gleichzeitig vorhanden. Gleichzeitig nehmen die Symptome schnell bis zu ihrem Maximum zu..

Im Endstadium der Zirrhose kann der Arzt bei der Untersuchung des Patienten folgende Anzeichen feststellen:

  • asthenischer Körperbau mit dem Magen, bei den gewöhnlichen Menschen als "Kopf einer Medusa" bezeichnet;
  • verminderte Schultermuskeln;
  • verminderter Ton und Stärke des Muskelgewebes;
  • Blutungen am ganzen Körper in Form eines punktuellen, rötlichen Ausschlags;
  • gerötete Handflächen mit allgemeiner Gelbfärbung;
  • tastbare Leber und Milz, die als schmerzhafte, klumpige, dichte Ausbuchtungen empfunden werden (in schweren Fällen ist die Leber signifikant reduziert und deformiert);
  • Ein dumpfer Schlag im Bauch aufgrund der Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

Diagnose

Dekompensierte Zirrhose hat ein gut ausgeprägtes Krankheitsbild mit Symptomen, die nur für diese Krankheit charakteristisch sind. Daher kann der Arzt bereits während einer körperlichen Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Die folgenden Tests werden in der Diagnose verwendet:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin (Anämie, erhöhte ESR im Blut);
  • Leberfunktionstests (der Bilirubinspiegel steigt stark an; Leberenzyme - ALAT, ASAT);
  • Proteinogramm (verringerte Gesamtproteinspiegel, Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Fraktionen - Dysproteinämie);
  • Koagulogramm (verminderte Blutgerinnungsfähigkeit);
  • Lipidprofil (erhöhte Lipidspiegel);
  • Ultraschall der Bauchorgane (die Struktur der Leber wird in Richtung Verdichtung verändert, wobei Aszites einsetzt - Anzeichen für das Auftreten von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle).

Es ist zu beachten, dass eine Fibrogastroskopie in diesem Stadium der Leberzirrhose nicht empfohlen wird, da ein hohes Risiko für eine Schädigung der Venen der Speiseröhre und die Entwicklung einer starken Blutung besteht, die schwer zu stoppen ist..

Wie lange leben Menschen mit einer Krankheit?

Viele Menschen stellen die Frage, wie lange der Patient lebt, wenn eine solche Diagnose bestätigt wird. In der Regel hängt hier fast alles davon ab, welche Komplikationen bei dieser Krankheit auftreten und wie schwierig sie sind..

Wenn sich im Peritonealbereich Flüssigkeit ansammelt oder die Leberzirrhose im Stadium der Dekompensation durch Aszites erschwert wird, beträgt die Prognose für das Leben eines solchen Patienten nicht mehr als 3 Jahre. Wenn ein Patient eine hepatische Enzephalopathie als Komplikation entwickelt, tritt der Tod in den meisten Fällen innerhalb eines Jahres auf. Wenn der Patient ins Koma fällt, tritt der Tod sehr schnell ein, buchstäblich in 2 bis 3 Monaten.

Ein wichtiger Punkt ist die Überwachung der Parameter des biochemischen Bluttests des Patienten und ihrer Veränderungen, da einige Werte auf den bevorstehenden Beginn des Todes hinweisen können. Die Hauptindikatoren in diesem Fall können als Albumin- und Natriumspiegel angesehen werden. Wenn der Albuminwert auf 2,5 mg fällt und der Natriumwert bis zu 120 mmol / l beträgt, deutet dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Todes hin..

Dekompensierte Leberzirrhose ist ein irreversibler pathologischer Prozess, der zu Organnekrose führt. Da in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit die Leber praktisch nicht funktioniert, entwickeln sich Begleiterkrankungen, was das klinische Bild nur kompliziert. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend medizinisch versorgt wird, ist der Tod praktisch garantiert..

Der Mechanismus und die Ursachen der Entwicklung der Krankheit

Eine Zirrhose ist eine Folge des anhaltenden Verlaufs der Hepatitis. Die Gründe für sein Auftreten können sein:

  • Viren;
  • parasitäre Erkrankungen: Brucellose, Ascariasis, Toxoplasmose;
  • unkontrollierte oder längere Nutzung medizinischer Versorgung;
  • der Gebrauch von Drogen, Alkohol;
  • Störung des Immunsystems;
  • Pathologie der Gallenwege;
  • Vergiftung mit Chemikalien;
  • nicht alkoholische Fettleber;
  • Colitis ulcerosa;
  • Stoffwechselstörungen: Wilson-Konovalov-Krankheit, Glykogenose, Hämochromatose;
  • chirurgischer Eingriff an den Organen des Verdauungssystems.

Die Zirrhose entwickelt sich allmählich. Je nach Art der Leberveränderungen werden drei Stadien der Erkrankung unterschieden (Tabelle 1)..

Tabelle 1 - Entwicklungsstadien der Zirrhose

BühneCharakteristisch
VergütungHepatozyten sind betroffen, aber die Leberfunktionen bleiben erhalten. Die Symptome sind mild oder fehlen.
UnterkompensationDie Anzahl der toten Zellen nimmt zu. Die Leber funktioniert nicht richtig, aber nicht vollständig. Die ersten Anzeichen einer Zirrhose treten auf.
DekompensationEs gibt fast keine funktionierenden Hepatozyten. Die meisten von ihnen werden durch Bindenarbengewebe ersetzt. Leberversagen tritt auf, andere Komplikationen.

Je länger sich eine dekompensierte Zirrhose entwickelt, desto ungünstiger ist die Prognose: Die Leber nimmt allmählich ab und erfüllt ihre Funktionen nicht mehr. Meist endet der Krankheitsverlauf mit dem Tod. Daher ist es notwendig, den Patienten rechtzeitig medizinisch zu versorgen..

Pavel Ivanovich, Therapeut, bemerkt: „Damit die Zirrhose in die letzte Phase eintreten kann, darf man sich nicht sehr lieben: Achten Sie nicht auf die Symptome des ersten und zweiten Grades der Krankheit und auf alle Störungen, die bereits vor ihrer Entwicklung auftreten. Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten, können Sie den Lebertod verhindern. ".

Die Faktoren, die das Fortschreiten der Zirrhose und ihren Übergang zu einer dekompensierten Form provozieren, umfassen:

  • regelmäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Unterernährung und Unterernährung;
  • Drogenmissbrauch;
  • schlechte Ökologie;
  • Missachtung der Empfehlungen des Arztes bezüglich der Aufnahme von medizinischer Versorgung;
  • das Vorhandensein von begleitenden Pathologien (Herzinsuffizienz);
  • in einem Raum bleiben, einem Bereich mit einem hohen Risiko einer Vergiftung mit schädlichen Substanzen;
  • vorzeitige Behandlung von Hepatitis.

Jeder kann eine Leberzirrhose entwickeln. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, ist jedoch bei Menschen höher, die:

  • Hepatitis B- und C-Formen hatten;
  • trinke seit zehn bis zwanzig Jahren alkoholische Getränke. Die Dosierung spielt keine Rolle. Um eine Zirrhose zu entwickeln, reicht es aus, täglich ein Glas Alkohol zu sich zu nehmen.
  • Selbstmedikation: Sie trinken Medikamente, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.
  • die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen;
  • sind drogenabhängig, Tabak;

Zur Risikogruppe gehören auch Personen mit Autoimmunerkrankungen oder einer genetischen Veranlagung für das Auftreten von Lebererkrankungen.

Ilina Andreevna, Hepatologin: „Zirrhose tritt am häufigsten bei Patienten auf, die an einer Virushepatitis B oder C leiden und diese nicht behandeln. Dies führt zum Fortschreiten pathologischer Prozesse in der Leber und zum Übergang der Krankheit in das nächste Stadium. Aber die Botkin-Krankheit ist selten die Ursache für diese Art von Pathologie. Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, ist nicht nur eine dekompensierte, sondern auch eine mildere Zirrhose keine Sorge wert. “.

Wie lange dekompensierte Leberzirrhose

Ein Mangel an Behandlung im Frühstadium oder seine Unzulänglichkeit führt unweigerlich zum Tod, und dies ist die besondere Gefahr einer solchen Krankheit wie einer dekompensierten Leberzirrhose.

Dekompensierte Leberzirrhose: Was ist das??

Was passiert mit einem Organ, wenn Leberzellen aufhören, sich selbst zu reparieren? Da dekompensierte Zirrhose das letzte Stadium der Zirrhose ist, ist ihre Entwicklung durch einen beschleunigten Ersatz von Hepatozyten durch Bindegewebszellen gekennzeichnet..

Infolgedessen verwandelt sich das Leberparenchym in ein deformiertes und im Laufe der Zeit stark verkleinertes dichtes Gewebeklumpen, das mit geheilten Knötchen gesprenkelt ist. Eine solche Struktur des Organs erlaubt es ihm nicht, seine funktionalen "Pflichten" zu erfüllen, es wird inaktiv und die Person stirbt.

  • Entstehung
  • Zirrhose
  • kann auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, von denen die meisten Alkoholmissbrauch oder starke Drogen sowie Virushepatitis sind
  • BCDE

Wie manifestiert sich dekompensierte Zirrhose??

Wenn es um eine Form der Krankheit wie Zirrhose im Stadium der Dekompensation geht, ist es leicht zu erraten, was es ist. Dies bedeutet, dass die Krankheit bereits ihre frühen Stadien (kompensiert und subkompensiert) durchlaufen hat, die oft asymptomatisch sind. Und wenn die Zerstörung des Organs anhält, dann:

Der Patient erhielt in den frühen Stadien der Krankheit keine angemessene Behandlung. oder vergiftet weiterhin seine eigene Leber mit Alkohol, Drogen oder giftigen Substanzen; oder behandelt keine Virushepatitis oder hepatischen parasitären Befall.

Es kann andere Gründe für den Übergang der Zirrhose zum Stadium der Dekompensation geben, aber sie sind weniger häufig..

Symptome

  1. Was sind die Symptome dieser Phase? Eine zirrhotische Pathologie im Stadium der Dekompensation kann sich manifestieren:
  2. Schmerz, ein Gefühl der Spannung im rechten Hypochondrium; scharfer Gewichtsverlust des Patienten; Schläfrigkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Schwäche; Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund, verminderter Appetit; Hepatolienales Syndrom (Vergrößerung von Milz und Leber); juckende Haut, trockene Haut; Ödeme, Ausdehnung der subkutanen Venen der Bauchdecke, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle); purpurrote Farbe der Zunge, Rötung der Handflächen; das Auftreten von Besenreisern im Bauch, Gesicht, Hals; ikterische Symptome; ursachenlose (nicht traumatische) Hämatome, subkutane Blutungen; bei Männern - Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen), Hodenatrophie, Haarausfall am Schambein und in den Achselhöhlen; bei Frauen - Menstruationsstörungen und andere hormonelle Ungleichgewichte.
  3. Dekompensierte Leberzirrhose ist aufgrund ihrer Komplikationen ebenfalls gefährlich.

Anzeichen einer Leberzirrhose

Komplikationen der dekompensierten Zirrhose

Welche Komplikationen können sich im Stadium der Dekompensation entwickeln? Die häufigsten sind:

psychische Störungen durch hepatische Enzephalopathie; Ödeme (Ansammlung von Flüssigkeit in den Körperhöhlen), Aszites in der Bauchhöhle, der manchmal zur Ansammlung von bis zu 10 Litern Flüssigkeit führt; bakterielle Peritonitis, die in der Regel aufgrund einer Infektion der angesammelten Flüssigkeit auftritt; Leberkoma - eine Manifestation des fortgeschrittenen Stadiums der hepatischen Enzephalopathie; portale Hypertonie - erhöhter Druck oder Thrombose im Pfortadersystem, häufig begleitet von einer vergrößerten Milz, Ösophagusvarizen und anderen Komplikationen; gastrointestinale Blutungen; hepatozelluläres Karzinom (Krebs).

Dekompensierte Leberzirrhose: Wie viele leben??

Bei 20% der Patienten mit dieser Diagnose wird eine 5-Jahres-Überlebensrate beobachtet (dh sie schaffen es, weitere 5 Jahre mit dieser Pathologie zu leben). Bei 25% der Patienten mit Aszites beträgt das maximale Überleben 3 Jahre. Bei Vorliegen einer hepatischen Enzephalopathie wird die maximale Lebenserwartung 1 Jahr nicht überschreiten. Die häufigste Todesursache sind gastrointestinale Blutungen - etwa 40% der Fälle. Aszites, kompliziert durch Peritonitis, steht an zweiter Stelle in der Mortalität. Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können auch auf eine hohe Todeswahrscheinlichkeit hinweisen, beispielsweise eine Abnahme des Albuminspiegels auf 2,5 g / l und des Natriumspiegels auf 120 mMol / l. Die Beschleunigung nekrotischer Prozesse in der Leber hängt auch vom Lebensstil des Patienten, seiner Bindung an schlechte Gewohnheiten und der Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften ab.

Wie manifestiert sich dekompensierte Zirrhose??

Wenn es um eine Form der Krankheit wie Zirrhose im Stadium der Dekompensation geht, ist es leicht zu erraten, was es ist. Dies bedeutet, dass die Krankheit bereits ihre frühen Stadien (kompensiert und subkompensiert) durchlaufen hat, die oft asymptomatisch sind. Und wenn die Zerstörung des Organs anhält, dann:

  • Der Patient erhielt in den frühen Stadien der Krankheit keine angemessene Behandlung.
  • oder vergiftet weiterhin seine eigene Leber mit Alkohol, Drogen oder giftigen Substanzen;
  • oder behandelt keine Virushepatitis oder hepatischen parasitären Befall.

Es kann andere Gründe für den Übergang der Zirrhose zum Stadium der Dekompensation geben, aber sie sind weniger häufig..

Symptome

Was sind die Symptome dieser Phase? Eine zirrhotische Pathologie im Stadium der Dekompensation kann sich manifestieren:

  • Schmerz, ein Gefühl der Spannung im rechten Hypochondrium;
  • scharfer Gewichtsverlust des Patienten;
  • Schläfrigkeit, häufige Stimmungsschwankungen, Schwäche;
  • Übelkeit, Aufstoßen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund, verminderter Appetit;
  • Hepatolienales Syndrom (Vergrößerung von Milz und Leber);
  • juckende Haut, trockene Haut;
  • Ödeme, Ausdehnung der subkutanen Venen der Bauchdecke, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • purpurrote Farbe der Zunge, Rötung der Handflächen;
  • das Auftreten von Besenreisern im Bauch, Gesicht, Hals;
  • ikterische Symptome;
  • ursachenlose (nicht traumatische) Hämatome, subkutane Blutungen;
  • bei Männern - Gynäkomastie (Vergrößerung der Brustdrüsen), Hodenatrophie, Haarausfall am Schambein und in den Achselhöhlen;
  • bei Frauen - Menstruationsstörungen und andere hormonelle Ungleichgewichte.

Dekompensierte Leberzirrhose ist aufgrund ihrer Komplikationen ebenfalls gefährlich.

Dekompensiertes Stadium der Leberzirrhose

Die Leber ist eines der widerstandsfähigsten Organe, verfügt über äußerst effiziente Regenerationsmechanismen und versucht, ihre Arbeit auch unter schwierigsten Bedingungen zu erledigen. Es sind diese Merkmale dieses natürlichen Filters des menschlichen Körpers, die die Tatsache erklären, dass Lebererkrankungen, selbst die schwersten, behandelbar sind. Die Therapie führt nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen, aber Sie können den pathologischen Prozess immer verlangsamen. Man muss der Leber nur ein wenig Aufmerksamkeit schenken, und sie wird ihre Arbeit fortsetzen. Ausgelöste Zirrhose im Stadium der Dekompensation, mangelnde angemessene Behandlung, Nichteinhaltung der Diät und Alkoholkonsum sprechen von einer Haltung, die sich um die eigene Gesundheit kümmert.

Zirrhose ist ein pathologischer Prozess, bei dem funktionelle Leberzellen sterben. Das betroffene Organ startet den Prozess der Selbstheilung, bei dem die Zellen vergrößert werden, um ihre beabsichtigten Funktionen zu erfüllen. Dieser Vorgang ist typisch für die Kompensationsstufe.

Wenn die Zirrhose dekompensiert wird, ist eine Selbstheilung der Hepatozyten fast unmöglich. Die Proliferation von Bindegewebe anstelle von toten Zellen führt zu einer Verformung des Organs. Im dritten und nächsten terminalen Stadium der Zirrhose nimmt die Leber stark ab, schrumpft, wird mit vielen Narben und Knötchen bedeckt.

Dieser Zustand ist durch einen fast vollständigen Verlust der Leberfunktion gekennzeichnet, was zu einer Reihe klinischer Manifestationen führt. Die Symptome des Dekompensationsstadiums sind ausgeprägt und weisen viele Manifestationen auf, die einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität des Patienten haben..