Leberfunktion hinterlegen

Gewebe und Organe. Leber

Leber: allgemeine Informationen

Die Leber ist das größte Organ bei Mensch und Tier; bei einem Erwachsenen wiegt es 1,5 kg. Obwohl die Leber 2-3% des Körpergewichts ausmacht, macht sie 20 bis 30% des vom Körper verbrauchten Sauerstoffs aus,

A. Hepatozytenschema

Die Leber besteht aus ungefähr 300 Milliarden Zellen. 80% davon sind Hepatozyten. Leberzellen sind von zentraler Bedeutung für metabolische Zwischenreaktionen. In biochemischer Hinsicht sind Hepatozyten sozusagen der Prototyp aller anderen Zellen..

B. Leberfunktion

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind Stoffwechsel, Speicherung, Barriere, Ausscheidung und Homöostatik.

Metabolic (2B, K). Die Abbauprodukte von Nährstoffen gelangen vom Verdauungstrakt über die Pfortader in die Leber (1). In der Leber finden komplexe Stoffwechselprozesse von Proteinen und Aminosäuren, Lipiden, Kohlenhydraten, biologisch aktiven Substanzen (Hormonen, biogenen Aminen und Vitaminen), Mikroelementen und der Regulation des Wasserhaushalts statt. Die Leber synthetisiert viele Substanzen (zum Beispiel Galle), die für die Funktion anderer Organe notwendig sind.

Einzahlung (2D). Die Leber reichert Kohlenhydrate (z. B. Glykogen), Proteine, Fette, Hormone, Vitamine und Mineralien an. Aus der Leber erhält der Körper ständig energiereiche Verbindungen und Strukturblöcke, die für die Synthese komplexer Makromoleküle erforderlich sind (3)..

Barriere (4). In der Leber Neutralisation (biochemische Umwandlung) von fremden und toxischen Verbindungen, die mit der Nahrung aufgenommen oder im Darm gebildet wurden, sowie von toxischen Substanzen exogenen Ursprungs (2K).

Ausscheidung (5). Aus der Leber gelangen verschiedene Substanzen endo- und exogenen Ursprungs entweder in die Gallenwege und werden mit der Galle ausgeschieden (mehr als 40 Verbindungen) oder in den Blutkreislauf, von wo aus sie über die Nieren ausgeschieden werden.

Homöostatisch (im Diagramm nicht dargestellt). Die Leber erfüllt wichtige Funktionen zur Aufrechterhaltung einer konstanten Blutzusammensetzung (Homöostase), um die Synthese, Akkumulation und Ausscheidung verschiedener Metaboliten in das Blut sowie die Absorption, Transformation und Ausscheidung vieler Bestandteile des Blutplasmas sicherzustellen.

B. Stoffwechsel in der Leber

Die Leber ist am Stoffwechsel fast aller Stoffklassen beteiligt.

Stoffwechsel von Kohlenhydraten. Glukose und andere Monosaccharide gelangen aus dem Blutplasma in die Leber. Hier werden sie in Glucose-6-phosphat und andere Glykolyseprodukte umgewandelt (siehe S. 302). Die Glucose wird dann als Reserveglykogenpolysaccharid abgelagert oder in Fettsäuren umgewandelt. Wenn der Glukosespiegel abnimmt, beginnt die Leber durch Mobilisierung von Glykogen Glukose zu liefern. Wenn die Glykogenspeicher aufgebraucht sind, kann Glucose während der Gluconeogenese aus Vorläufern wie Lactat, Pyruvat, Glycerin oder dem Kohlenstoffgerüst von Aminosäuren synthetisiert werden.

Fettstoffwechsel. Fettsäuren werden in der Leber aus Acetatblöcken synthetisiert (siehe S. 170). Dann sind sie in der Zusammensetzung von Fetten und Phospholipiden enthalten, die in Form von Lipoproteinen in den Blutkreislauf gelangen. Gleichzeitig gelangen Fettsäuren aus dem Blut in die Leber. Für die Energieversorgung des Körpers ist die Fähigkeit der Leber von großer Bedeutung, Fettsäuren in Ketonkörper umzuwandeln, die dann wieder in den Blutkreislauf gelangen (siehe S. 304)..

In der Leber wird Cholesterin aus Acetatblöcken synthetisiert. Dann wird Cholesterin in Lipoproteinen zu anderen Organen transportiert. Überschüssiges Cholesterin wird in Gallensäuren umgewandelt oder in die Galle ausgeschieden (siehe S. 306)..

Aminosäure- und Proteinstoffwechsel. Plasma-Aminosäurespiegel werden von der Leber reguliert. Überschüssige Aminosäuren werden abgebaut, Ammoniak bindet im Harnstoffzyklus (siehe S. 184) und Harnstoff wird auf die Nieren übertragen. Das Kohlenstoffgerüst von Aminosäuren ist am Zwischenstoffwechsel als Quelle für die Glukosesynthese (Glukoneogenese) oder als Energiequelle beteiligt. Darüber hinaus ist die Leber für die Synthese und den Abbau vieler Blutplasmaproteine ​​verantwortlich..

Biochemische Transformation. Steroidhormone und Bilirubin sowie Medikamente, Ethanol und andere Xenobiotika gelangen in die Leber, wo sie inaktiviert und in hochpolare Verbindungen umgewandelt werden (siehe S. 308)..

Schief. Die Leber dient als Ort für die Ablagerung der Energiereserven des Körpers (der Glykogengehalt kann 20% der Lebermasse erreichen) und der Vorläufersubstanzen; Hier sind auch viele Mineralien, Spurenelemente, eine Reihe von Vitaminen, einschließlich Eisen (etwa 15% des gesamten im Körper enthaltenen Eisens), Retinol, Vitamine A, D, K, B 12 und Folsäure abgelagert.

Leberfunktion hinterlegen

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Sein Gewicht beträgt ungefähr 2,5% des Körpergewichts eines Erwachsenen - ungefähr 1,5 kg. Es befindet sich im Bereich des rechten Hypochondriums.

Die Funktionen der Leber sind vielfältig:

- Stoffwechsel (reguliert den Austausch von Proteinen und Aminosäuren, Lipiden, Kohlenhydraten und biologisch aktiven Substanzen (Hormonen, Vitaminen), Mikroelementen. Die Leber ist an der Regulierung des Wasserhaushalts beteiligt).

- Ablagerung (Anreicherung von Kohlenhydraten, Proteinen, Fetten, Hormonen, Vitaminen und Mineralstoffen erfolgt in der Leber).

- sekretorisch (die Bildung von Galle, die ein wichtiger Weg ist, um eine Reihe von in der Leber umgewandelten Substanzen aus dem Plasma zu entfernen, und an der Verdauung durch Emulgieren von Fetten beteiligt ist).

- Entgiftung (biologischer Filter der Leber - Lebermakrophagen - Kupffer-Zellen, die niedrigtoxische Ester-Schwefelsäuren bilden, die dann in den Darm ausgeschieden werden)

- Ausscheidung (toxische Verbindungen Indol, Skatol, Tyramin werden in der Leber mit Schwefel- und Glucuronsäure kombiniert

- homöostatisch (die Leber ist an der Regulation der metabolischen, antigenen Homöostase des Körpers beteiligt).

Die Leber wird aufgrund ihrer funktionellen und morphologischen Eigenschaften bei vielen infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten zum Gegenstand von Schäden

Gutartige Anomalien der Leberfunktion

Lebererkrankungen sollten mit einigen gutartigen Anomalien der Leberfunktion unterschieden werden, die meist familiärer Natur sind und nicht direkt zur Entwicklung einer schweren Leberpathologie führen. Dazu gehören gutartige Enzymopathien - genetische Merkmale des Metabolismus von Bilirubin in der Leber. Dies sind keine Krankheiten, sondern Zustände oder Syndrome, die sich in Form vorübergehender kosmetischer Probleme manifestieren: "ankommende" Gelbfärbung der Sklera, seltener der Haut, hauptsächlich in Stressphasen (intensive körperliche Aktivität, Hunger, Infektionen, psycho-emotionaler Stress):

B. Leberfunktion

Die wichtigsten Funktionen der Leber sind Stoffwechsel, Speicherung, Barriere, Ausscheidung und Homöostatik.

Metabolic (2B, K). Die Abbauprodukte von Nährstoffen gelangen vom Verdauungstrakt über die Pfortader in die Leber (1). In der Leber finden komplexe Stoffwechselprozesse von Proteinen und Aminosäuren, Lipiden, Kohlenhydraten, biologisch aktiven Substanzen (Hormonen, biogenen Aminen und Vitaminen), Mikroelementen und der Regulierung des Wasseraustauschs statt. Die Leber synthetisiert viele Substanzen (zum Beispiel Galle), die für die Funktion anderer Organe notwendig sind.

Einzahlung (2D). Die Leber reichert Kohlenhydrate (z. B. Glykogen), Proteine, Fette, Hormone, Vitamine und Mineralien an. Hochenergetische Verbindungen und Strukturblöcke, die für die Synthese komplexer Makromoleküle erforderlich sind, gelangen ständig aus der Leber in den Körper (3)..

Barriere (4). In der Leber Neutralisation (biochemische Umwandlung) von fremden und toxischen Verbindungen, die mit der Nahrung aufgenommen oder im Darm gebildet werden, sowie toxischen Substanzen exogenen Ursprungs (2K).

Ausscheidung (5). Aus der Leber gelangen verschiedene Substanzen endo- und exogenen Ursprungs entweder in die Gallenwege und werden mit der Galle ausgeschieden (mehr als 40 Verbindungen) oder in den Blutkreislauf und von dort aus über die Nieren ausgeschieden.

Homöostatisch (im Diagramm nicht dargestellt). Die Leber erfüllt wichtige Funktionen bei der Aufrechterhaltung einer konstanten Blutzusammensetzung (Homöostase) und gewährleistet die Synthese, Akkumulation und Ausscheidung verschiedener Metaboliten in das Blut sowie die Absorption, Transformation und Ausscheidung vieler Bestandteile des Blutplasmas.

§ 117 Leberfunktion im Stoffwechsel

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Siehe Punkte 11-114.
Hier gibt es wenig neue Informationen - meistens eine Wiederholung von Fakten aus früheren Themen, daher reicht es aus, die vorherigen zu kennen.

ABSATZ 117:
"Funktionen der Leber im Stoffwechsel".

C o c e n i e p a ra g ra f und:

1. Funktionen der Leber beim O K I S L I T E L N O M AUSTAUSCH.
2. Funktionen der Leber beim U G L E V O D N O M AUSTAUSCH.
3. Funktionen der Leber beim LI P UND D N O M AUSTAUSCH.
4. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON A C O T C O D E R G A S UND X..
5. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON V UND T A M UND N O V..
6. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON G O R M O N O V..
7. Funktionen der Leber im EXCHANGE K S E N O B I O T I K O V..
8. Funktionen der Leber beim P UND M E N T N O M AUSTAUSCH.

1. Funktionen der Leber beim O K I S L I T E L N O M AUSTAUSCH.

1.1. Zahlreiche Lebersynthesen erfordern große Mengen an ATP..
Daher ist die Produktion von ATP in der Leber sehr aktiv.,
die durch die aktive Arbeit der Atmungskette bereitgestellt wird (Klausel 22),
TCA (Punkt 21), Fettsäureoxidation (Punkt 45).
Der Gleichstrombetrieb erfordert eine Sauerstoffversorgung.
Daher ist die Leber aerobes Gewebe (sie kann nur bei Verwendung von Sauerstoff normal funktionieren - S. 24).

1.2. Die Leber hat ein aktives Antioxidanssystem (S. 27),
weil Sie reaktive Sauerstoffspezies neutralisieren müssen,
während der aktiven Nutzung von Sauerstoff gebildet.
Insbesondere ist die GLUTATHIONESYNTHESE aktiv
und die Bildung von NADPH in der TFG.
Andernfalls würde die Leber durch reaktive Sauerstoffspezies geschädigt..
Von der Leber synthetisiertes Glutathion wird für den Export in andere Gewebe in den Blutkreislauf freigesetzt.

2. Funktionen der Leber beim U G L E V O D N O M AUSTAUSCH. S. 30-35.

2.1-2.4. Die Leber ist der Hauptlieferant von Glukose für den Körper,
Was den Körper vor Glukosemangel während des Fastens bewahrt
(kein Essen länger als ein paar Stunden)
und ermöglicht es Ihnen, das Fasten fast zwei Monate lang zu überleben.
Neben der Leber bilden Nieren und Darm Glukose, sie machen jedoch etwa 10% der gesamten gebildeten Glukose aus..
Muskeln versorgen den Körper nicht mit Glukose - sie verbrauchen die gesamte von ihnen gespeicherte "Glukose".

Glukose kommt aus Leberzellen (Hepatozyten) ins Blut,
Aufrechterhaltung einer normalen Blutzuckerkonzentration (Glykämie).

Die Hauptkonsumenten von Glukose sind:
Gehirnzellen und Erythrozyten.
Erythrozyten können ATP nur aus Glukose produzieren.
Das Gehirn kann mehr als Glukose für die Produktion von ATP verwenden
(aber auch Ketonkörper und Glutamat),
Aber das Gehirn braucht immer noch Glukose.

Im Verlauf der GLUCONEOGENESIS wird in der Leber Glucose gebildet (GNG, S. 33;
und auch mit Hilfe von TCA, Aminotransferasen und anderen Enzymen des Aminosäurekatabolismus)
von Aminosäuren, die mit der Durchblutung der Muskeln in die Leber gelangen,
in denen beim Abbau von Muskelproteinen gebildet werden.

In der ersten Hälfte des Fastens wird beim Abbau von Glykogen Glukose gebildet
(mit GLYCOGENOLYSE - Punkt 31).
Wenn Nahrung in den Körper gelangt, bildet die Leber Glukose
von anderen Monosacchariden
(das heißt, es führt die EINHEIT DER MONOSACHARIDE durch - Klausel 30)
und aus Nahrungsproteinen (im Prozess der Proteolyse, Abbau von Aminosäuren, TCA und GNG).

Darüber hinaus die Leber
verhindert einen zu starken Anstieg der Glukosekonzentration im Blut
(und die Folgen einer Hyperglykämie)
aufgrund der Tatsache, dass überschüssige Mengen an Glukose zu:
1) in Glykogen (im Prozess der GLYCOGEN-SYNTHESE - S.31),
2) in nicht essentielle Aminosäuren (Punkt 67)
3) und in Fett (Punkt 44).

Die Monosaccharid-Vereinigung ist nicht nur für die Glukoseproduktion erforderlich,
sondern auch schädliche Zwischenmetaboliten loszuwerden.
GNG ist nicht nur eine Glukosequelle, sondern nutzt auch die Hauptmenge (3/4) Laktat, wodurch die Azidose verringert wird.

Die Leberpathologie kann eine der Ursachen für Hypoglykämie sein und trägt zur Azidose bei.

2.5. Aktives FPP wird von der Leber benötigt, um Ribose-5-phosphat und NADPH zu erhalten. S.35.
P-5-F wird von der Leber für die Synthese von Nukleinsäuren benötigt
und BLUTPLASMAPROTEINE
(alle außer Gammaglobulinen, die von B-Lymphozyten synthetisiert werden).
NADPH wird von der Leber benötigt, um Folgendes zu synthetisieren:
Fettsäuren,
Cholesterin
und für das Antioxidationssystem.

2.6. Die Synthese von Plasmaglykoproteinen gehört ebenfalls zum Kohlenhydratstoffwechsel (Plasmaglykoproteine ​​bilden eine Globulinfraktion - Punkte 90 und 38).

2.7. In der Leber wird Glucuronat gebildet, um Bilirubin und andere Substanzen zu neutralisieren (S. 118, 119)..
Glucuronat unterscheidet sich von Glucose dadurch, dass es in der 6. Position keine Alkoholgruppe (OH), sondern eine Carboxylgruppe (COOH) aufweist..

3. Funktionen der Leber beim LI P UND D N O M AUSTAUSCH.

3.1. Synthese von Gallussäuren zur Assimilation von Lipiden, Fettsäuren, Verhinderung von Gallensteinen.
Bei der Leberpathologie tritt ein Mangel an Gallensäuren auf,
Dies führt zu einer beeinträchtigten Assimilation von Nahrungslipiden, Steatorrhoe und LCB. S.43.

3.2. Teilnahme am Aufbau von Fettreserven
(die Energiereserve des Körpers bei Hunger)
aufgrund der Synthese von Fettsäuren,
dann - FAT,
dann die Bildung von VLDL
für den Transport von Fett (und Xc) als Teil von VLDL in Fettgewebe.

Mit Leberpathologie und mit einem Proteinmangel in der Nahrung
Die Bildung von VLDL und der Transport von Fett aus der Leber wird reduziert,
Dies führt zu Fettleber und dem Risiko einer Leberzirrhose.

3.3. Aktive Oxidation von Fettsäuren (Punkt 45)
1) für Energie
2) und um AcetylCoA zu erhalten (Punkt 47)
zur Synthese von Ketonkörpern (KETOGENESIS),
die von allen Zellen außer Erythrozyten zur Produktion von ATP (einschließlich des Gehirns) verwendet werden.

3.4. Synthese der Hauptmenge an CHOLESTERIN (80%) im Körper (Punkt 48)
und seine Freisetzung in das Blut als Teil von VLDL zum Transport in Gewebe
(VLDL wird später zu LDL).

3.5. HDL-Ausbildung,
Sicherstellung der Entfernung von überschüssigem Cholesterin aus Geweben
und Verhinderung der Entwicklung von Atherosklerose (atherogene Lipoproteine).
Mit der Leberpathologie wird die Bildung von HDL reduziert, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.

3.6. Synthese von Phospholipiden
zur Bildung von VLDL und HDL
und für Galle, für Membranen und Beteiligung am Cholesterintransport.

4. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON A C O T C O D E R G A S UND X..

4.1. SYNTHESE VON UREA (Punkt 66),
Dies verhindert eine Ammoniakvergiftung im Körper.

Mit der Leberpathologie nimmt die Harnstoffsynthese ab, was zu AMMONIA POISONING (Akkumulation von Ammoniak, Hyper / Ammoniak / Emia, Enzephalopathie und Tod) führt..
Dies ist der Grund für den Tod von Menschen mit "Leberversagen":
zum Beispiel mit "Zirrhose-Dekompensation".

4.2. Synthese von PURINNUKLEOTIDEN (Punkt 72)
für den Export für andere Zellen (zur Synthese von Nukleinsäuren in ihnen),
speziell für Blut- und Gehirnzellen (es gibt keine Synthese von Purinnukleotiden in ihnen).
Ein Mangel an Purinnukleotiden führt zu einer Abnahme der Synthese von NK und Proteinen in Neuronen und zu einer Abnahme der Intelligenz.

4.3. Muskelkreatinsynthese (aus nierensynthetisiertem Guanidin / Acetat).
S.69.
4.4. Synthese aller Blutplasmaproteine ​​(Punkt 90) mit Ausnahme von Antikörpern.
In der Leberpathologie nimmt die Proteinsynthese ab, was zu ihrem Mangel und ihrem f führt

4.5. Aktiver Metabolismus von Aminosäuren (S. 63-69).

5. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON V UND T A M UND N O V..

5.1. Beteiligung an der Assimilation fettlöslicher Vitamine aufgrund der Synthese von Gallensäuren zur Absorption von LRV - Punkte 9, 10, 18, 19.

5.2. LAGERUNG (Ablagerung) von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und B12.
Daher ist die Leber von Tieren eine wertvolle Quelle für eine große Menge an Vitaminen, einschließlich Fettsäuren,
Ein Überschuss der Leber in der Nahrung kann jedoch zu einer Vitaminvergiftung führen (Hypervitaminose A, D)..

5.3. Synthese von Transportproteinen für B12 (Transcobalamin)
und Vitamin A und D. (Vitamin E wird durch Lipoproteine ​​transportiert).

6. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON G O R M O N O V..

6.1. Die Leber ist der Hauptort der INAKTIVIERUNG der meisten Hormone:
Histamin, Insulin, Katecholamine, Steroidhormone usw...

Dank der Leber normalisiert sich die Hormonkonzentration wieder,
das verhindert die Wirkung von überschüssigen Hormonen
(allergische Reaktionen mit überschüssigem Histamin,
Tumoren mit einem Überschuss an Sexualhormonen,
Hypertonie und CHF mit einem Überschuss an Katecholaminen und Aldosteron usw.).
Mit der Leberpathologie wird die Inaktivierung von Hormonen verlangsamt, ihre Konzentrationen werden erhöht.

6.2. Synthese von IGF (Somatomedinen) nach Stimulation mit Somatotropin - S. 100.

6.3. Synthese von Vorläufern von Hormonen - Angiotensinogen und Kininogen
und die Synthese des Vorläufers des Enzyms, das Kininogene aktiviert - Kallikreinogen - S. 62.

6.4. Umwandlung von T4 in das aktivere T3 (Thyroxin zu Triiodthyronin). - Punkt 104.

6.5. Synthese von Transporterproteinen für hydrophobe Hormone.
Mit Leberpathologie - ein Mangel an Transportern.

7. Funktionen der Leber beim AUSTAUSCH VON K S E N O B I O T I K O V - S. 118 und 119.

7.1. Die Leber nimmt aktiv Schadstoffe aus dem Blut auf
(einschließlich hydrophober Substanzen und Farben)
um sie in weniger toxische hydrophile Substanzen umzuwandeln,
fähig, von den Nieren oder für ihre Ausscheidung mit dem Fluss der Galle in den Darm ausgeschieden zu werden.

7.2. Enzyme der 1. und 2. Phase des xenobiotischen Metabolismus sind aktiv,
die (insbesondere) hydrophobe Substanzen in hydrophile umwandeln.
Mit der Leberpathologie verlangsamt sich die Neutralisierung von Xenobiotika,
was dazu führt, dass sie am Körper vergiftet werden.

9. Funktionen der Leber beim P UND M E N T N O M AUSTAUSCH.

Die Leber verhindert eine freie Bilirubinvergiftung
aufgrund der Aufnahme von freiem Bilirubin durch Hepatozyten aus dem Blut
und seine Umwandlung in weniger toxisch gebundenes Bilirubin,
welches mit dem Gallenfluss in den Darm ausgeschieden wird.
Mit Leberpathologie - Bilirubinvergiftung
(Die Konzentration von Bilirubinen im Blut steigt an,
Lebergelbsucht entwickelt sich - siehe Punkt 118).

Kupffer-Zellen (Lebermakrophagen) produzieren aus Häm freies Bilirubin.

Die Leber und ihre Funktionen im menschlichen Körper

Der Name "Leber" kommt vom Wort "Ofen", weil Die Leber hat die höchste Temperatur aller Organe des lebenden Körpers. Was ist der Grund dafür? Höchstwahrscheinlich mit der Tatsache, dass die höchste Menge an Energieproduktion in der Leber pro Masseneinheit auftritt. Bis zu 20% der Masse der gesamten Leberzelle sind Mitochondrien, die "Kraftwerke der Zelle", die kontinuierlich ATP bilden, das im ganzen Körper verteilt ist.

Das gesamte Lebergewebe besteht aus Läppchen. Ein Läppchen ist eine strukturelle und funktionelle Einheit der Leber. Die Zwischenräume zwischen den Leberzellen repräsentieren die Gallenwege. Eine Vene verläuft in der Mitte des Läppchens, Gefäße und Nerven verlaufen durch das interlobuläre Gewebe.

Die Leber als Organ besteht aus zwei ungleich großen Lappen: dem rechten und dem linken. Der rechte Leberlappen ist viel größer als der linke, so dass er im rechten Hypochondrium so leicht zu spüren ist. Der rechte und der linke Leberlappen sind von oben durch ein Halbmondband getrennt, an dem die Leber "aufgehängt" ist, und der rechte und der linke Lappen sind durch eine tiefe Querrille getrennt. In dieser tiefen Querrille befinden sich das sogenannte Lebertor, an dieser Stelle treten die Gefäße und Nerven in die Leber ein und die Lebergänge, die die Galle entwässern. Kleine Lebergänge verschmelzen allmählich zu einem gemeinsamen. Der gemeinsame Gallengang umfasst den Gang der Gallenblase - ein spezielles Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Der gemeinsame Gallengang fließt in den Zwölffingerdarm, fast an derselben Stelle, an der der Pankreasgang in ihn fließt.

Der Kreislauf der Leber ist nicht wie der anderer innerer Organe. Wie alle Organe wird die Leber mit arteriellem Blut versorgt, das mit Sauerstoff aus der Leberarterie gesättigt ist. Durch sie fließt venöses Blut, sauerstoffarm und reich an Kohlendioxid, in die Pfortader. Zusätzlich dazu, was für alle Kreislauforgane üblich ist, erhält die Leber eine große Menge Blut, die aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt fließt. Alles, was im Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- und Dickdarm absorbiert wird, wird in der großen Pfortader gesammelt und mündet in die Leber.

Der Zweck der Pfortader besteht nicht darin, die Leber mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid zu entfernen, sondern alle Nährstoffe (und Nicht-Nährstoffe), die im gesamten Magen-Darm-Trakt absorbiert wurden, durch die Leber zu leiten. Zuerst passieren sie die Pfortader durch die Leber, und dann werden sie in der Leber nach bestimmten Veränderungen in den allgemeinen Blutkreislauf aufgenommen. Die Pfortader macht 80% des von der Leber aufgenommenen Blutes aus. Das Blut der Pfortader wird gemischt. Es enthält sowohl arterielles als auch venöses Blut, das aus dem Magen-Darm-Trakt fließt. Somit gibt es zwei Kapillarsysteme in der Leber: das übliche zwischen den Arterien und Venen und das Kapillarnetzwerk der Pfortader, das manchmal als "Wundernetzwerk" bezeichnet wird. Regelmäßige und kapillare wundersame Netzwerkverbindung.

Sympathische Innervation

Die Leber wird vom Solarplexus und den Ästen des Vagusnervs innerviert (parasympathische Impulse).

Durch sympathische Fasern wird die Bildung von Harnstoff entlang der parasympathischen Nerven stimuliert, Impulse werden übertragen, die die Gallensekretion erhöhen und zur Akkumulation von Glykogen beitragen.

Die Leber wird manchmal als die größte endokrine Drüse im Körper bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Die Leber erfüllt auch endokrine Ausscheidungsfunktionen und ist auch an der Verdauung beteiligt.

Die Abbauprodukte aller Nährstoffe bilden bis zu einem gewissen Grad ein gemeinsames Stoffwechselreservoir, das alle durch die Leber fließt. Aus diesem Reservoir synthetisiert der Körper nach Bedarf die notwendigen Substanzen und baut diese unnötig ab.

Kohlenhydratstoffwechsel

Glukose und andere in die Leber eintretende Monosaccharide werden von ihr in Glykogen umgewandelt. Glykogen wird in der Leber als "Zuckerreserve" gespeichert. Neben Monosacchariden, Milchsäure, werden auch die Abbauprodukte von Proteinen (Aminosäuren) und Fetten (Triglyceriden und Fettsäuren) in Glykogen umgewandelt. Alle diese Substanzen beginnen sich in Glykogen umzuwandeln, falls die Nahrung nicht genügend Kohlenhydrate enthält..

Wenn Glukose verbraucht wird, wird Glykogen bei Bedarf in der Leber in Glukose umgewandelt und gelangt in den Blutkreislauf. Der Glykogengehalt in der Leber unterliegt unabhängig von der Nahrungsaufnahme tagsüber einer gewissen rhythmischen Schwankung. Die größte Menge an Glykogen wird nachts in der Leber gefunden, die geringste - tagsüber. Dies ist auf den aktiven Energieverbrauch während des Tages und die Bildung von Glukose zurückzuführen. Die Synthese von Glykogen aus anderen Kohlenhydraten und der Abbau zu Glukose findet sowohl in der Leber als auch in den Muskeln statt. Die Bildung von Glykogen aus Eiweiß und Fett ist jedoch nur in der Leber möglich, dieser Vorgang findet nicht in den Muskeln statt..

Brenztraubensäure und Milchsäure, Fettsäuren und Ketonkörper - sogenannte Müdigkeitstoxine - werden hauptsächlich in der Leber verwendet und in Glukose umgewandelt. Im Körper eines gut trainierten Sportlers werden mehr als 50% der gesamten Milchsäure in der Leber in Glukose umgewandelt.

Nur in der Leber tritt der "Tricarbonsäurezyklus" auf, der nach dem übrigens noch lebenden englischen Biochemiker Krebs "Krebszyklus" genannt wird. Er ist Autor klassischer Arbeiten zur Biochemie, inkl. und ein modernes Lehrbuch.

Die Zuckerhallostase ist für das normale Funktionieren aller Systeme und Organe notwendig. Normalerweise beträgt die Menge an Kohlenhydraten im Blut 80-120 mg% (d. H. mg pro 100 ml Blut), und ihre Schwankungen sollten 20-30 mg% nicht überschreiten. Eine signifikante Abnahme des Kohlenhydratgehalts im Blut (Hypoglykämie) sowie eine anhaltende Zunahme ihres Gehalts (Hyperglykämie) können schwerwiegende Folgen für den Körper haben.

Während der Aufnahme von Zucker aus dem Darm kann der Blutzucker der Pfortader 400 mg% erreichen. Der Zuckergehalt im Blut der Lebervene und im peripheren Blut steigt nur geringfügig an und erreicht selten 200 mg%. Ein Anstieg des Blutzuckers schaltet sofort die in die Leber eingebauten "Regulatoren" ein. Glukose wird einerseits in Glykogen umgewandelt, das beschleunigt wird, andererseits wird es zur Energiegewinnung verwendet, und wenn danach ein Überschuss an Glukose vorhanden ist, wird es zu Fett.

Kürzlich wurden Daten über die Fähigkeit veröffentlicht, einen Ersatz für Aminosäuren aus Glukose zu bilden. Der Prozess ist jedoch im Körper organisch und entwickelt sich nur im Körper hochqualifizierter Sportler. Bei einer Abnahme des Glukosespiegels (längeres Fasten, große körperliche Aktivität) wird Glukogen in der Leber abgebaut. Wenn dies nicht ausreicht, werden Aminosäuren und Fette in Zucker umgewandelt, die dann in Glykogen umgewandelt werden.

Die glukoseregulierende Funktion der Leber wird durch Mechanismen der neurohumoralen Regulation (Regulation durch das Nerven- und Hormonsystem) unterstützt. Der Zuckergehalt im Blut wird durch Adrenalin, Glukose, Thyroxin, Glukokortikoide und diabetogene Faktoren der Hypophyse erhöht. Sexualhormone wirken unter Umständen stabilisierend auf den Zuckerstoffwechsel..

Der Blutzuckerspiegel wird durch Insulin gesenkt, das zunächst über das Pfortadersystem zur Leber und erst von dort in den allgemeinen Kreislauf gelangt. Normalerweise sind antagonistische endokrine Faktoren im Gleichgewicht. Bei Hyperglykämie steigt die Insulinsekretion, bei Hypoglykämie Adrenalin. Die Eigenschaft, den Blutzucker zu erhöhen, besitzt Glucagon, ein Hormon, das von den A-Zellen der Prozesse der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird.

Die glukostatische Funktion der Leber kann auch direkt vom Nervensystem beeinflusst werden. Das Zentralnervensystem kann sowohl humorale als auch reflexive Hyperglykämie verursachen. Einige Experimente zeigen, dass die Leber auch ein System zur autonomen Regulierung des Blutzuckerspiegels hat..

Proteinstoffwechsel

Die Rolle der Leber im Proteinstoffwechsel ist der Abbau und die "Umlagerung" von Aminosäuren, die Bildung von chemisch neutralem Harnstoff aus körpertoxischem Ammoniak sowie die Synthese von Proteinmolekülen. Aminosäuren, die im Darm absorbiert werden und beim Abbau von Gewebeprotein entstehen, bilden das "Aminosäurereservoir" des Körpers, das sowohl als Energiequelle als auch als Baumaterial für die Proteinsynthese dienen kann. Durch Isotopenverfahren wurde gefunden, dass 80-100 g Protein im menschlichen Körper bei Stößen gespalten und synthetisiert werden. Etwa die Hälfte dieses Proteins wird in der Leber transformiert. Die Intensität der Proteintransformationen in der Leber kann daran gemessen werden, dass die Leberproteine ​​in etwa 7 (!) Tagen erneuert werden. In anderen Organen tritt dieser Prozess mindestens 17 Tage auf. Die Leber enthält das sogenannte "Reserveprotein", das für die Bedürfnisse des Körpers verwendet wird, falls die Nahrung nicht genügend Protein enthält. Bei einem zweitägigen Fasten verliert die Leber etwa 20% ihres Proteins, während der Gesamtproteinverlust aller anderen Organe nur etwa 4% beträgt.

Die Transformation und Synthese der fehlenden Aminosäuren kann nur in der Leber erfolgen; Selbst wenn die Leber zu 80% entfernt wird, bleibt ein Prozess wie die Desaminierung erhalten. Die Bildung nicht essentieller Aminosäuren in der Leber erfolgt durch die Bildung von Glutam- und Asparaginsäuren, die als Zwischenglied dienen.

Eine überschüssige Menge der einen oder anderen Aminosäure wird zuerst zu Brenztraubensäure und dann im Krebszyklus zu Wasser und Kohlendioxid unter Bildung von Energie reduziert, die in Form von ATP gespeichert wird.

Bei der Entsorgung von Aminosäuren - der Abspaltung von Aminogruppen von diesen - entsteht eine große Menge an toxischem Ammoniak. Die Leber wandelt Ammoniak in ungiftigen Harnstoff (Carbamid) um, der dann über die Nieren ausgeschieden wird. Die Harnstoffsynthese findet nur in der Leber und nirgendwo anders statt.

Die Synthese von Blutplasmaproteinen - Albumin und Globuline - erfolgt in der Leber. Wenn ein Blutverlust auftritt, wird bei einer gesunden Leber der Gehalt an Blutplasmaproteinen sehr schnell wiederhergestellt, bei einer erkrankten Leber wird eine solche Erholung erheblich verlangsamt.

Fettstoffwechsel

Die Leber kann viel mehr Fett als Glykogen speichern. Das sogenannte "Strukturlipoid" - die Strukturlipide der Leber, Phospholipide und Cholesterin machen 10-16% der Trockenmasse der Leber aus. Diese Zahl ist ziemlich konstant. Zusätzlich zu strukturellen Lipiden weist die Leber Einschlüsse von neutralem Fett auf, die in ihrer Zusammensetzung dem Fett von subkutanem Gewebe ähnlich sind. Der Gehalt an neutralem Fett in der Leber unterliegt erheblichen Schwankungen. Generell kann gesagt werden, dass die Leber über eine gewisse Fettreserve verfügt, die bei einem Mangel an neutralem Fett im Körper für den Energiebedarf aufgewendet werden kann. Fettsäuren mit einem Energiedefizit können in der Leber unter Bildung von Energie, die in Form von ATP gespeichert ist, gut oxidiert werden. Grundsätzlich können Fettsäuren in allen anderen inneren Organen oxidiert werden, der Prozentsatz ist jedoch wie folgt: 60% Leber und 40% alle anderen Organe.

Die von der Leber in den Darm ausgeschiedene Galle emulgiert Fette, und nur als Teil einer solchen Emulsion können Fette anschließend im Darm absorbiert werden.

Die Hälfte des Cholesterins im Körper wird in der Leber synthetisiert, und nur die andere Hälfte stammt aus der Nahrung.

Der Mechanismus der Fettsäureoxidation durch die Leber wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts aufgeklärt. Es läuft auf die sogenannte b-Oxidation hinaus. Die Oxidation von Fettsäuren erfolgt zum 2. Kohlenstoffatom (b-Atom). Man erhält eine kürzere Fettsäure und Essigsäure, die dann in Acetessigsäure umgewandelt wird. Acetessigsäure wird in Aceton umgewandelt und die neue b-oxidierte Säure wird mit großer Schwierigkeit oxidiert. Sowohl Aceton als auch b-oxidierte Säure werden unter dem gleichen Namen "Ketonkörper" kombiniert..

Um Ketonkörper abzubauen, wird eine ausreichend große Energiemenge benötigt. Wenn ein Glukosemangel im Körper vorliegt (Fasten, Diabetes, längeres Aerobic-Training), kann der Geruch von Aceton aus dem Mund einer Person auftreten. Biochemiker haben sogar diesen Ausdruck: "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate." Für eine vollständige Verbrennung, eine vollständige Verwertung von Fetten zu Wasser und Kohlendioxid unter Bildung einer großen Menge ATP wird mindestens eine kleine Menge Glucose benötigt. Andernfalls wird der Prozess im Stadium der Bildung von Ketonkörpern zum Stillstand kommen, die den pH-Wert des Blutes auf die saure Seite verschieben und zusammen mit Milchsäure an der Bildung von Müdigkeit teilnehmen. Kein Wunder, dass sie daher "Müdigkeitstoxine" genannt werden..

Der Fettstoffwechsel in der Leber wird durch Hormone wie Insulin, ACTH, Hypophysen-Diabetogen-Faktor und Glukokortikoide beeinflusst. Die Wirkung von Insulin fördert die Ansammlung von Fett in der Leber. Die Wirkung von ACTH, einem diabetogenen Faktor, Glukokortikoiden, ist genau das Gegenteil. Eine der wichtigsten Funktionen der Leber im Fettstoffwechsel ist die Bildung von Fett und Zucker. Kohlenhydrate sind eine direkte Energiequelle, und Fette sind die wichtigsten Energiespeicher im Körper. Daher überwiegt bei einem Überschuss an Kohlenhydraten und in geringerem Maße an Proteinen die Fettsynthese, und bei einem Mangel an Kohlenhydraten dominiert die Glukoneogenese (Glukosebildung) aus Protein und Fett..

Cholesterinstoffwechsel

Cholesterinmoleküle bilden ausnahmslos das strukturelle Gerüst aller Zellmembranen. Ohne genügend Cholesterin ist eine Zellteilung einfach nicht möglich. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, d.h. im Wesentlichen Galle selbst. Alle Steroidhormone werden aus Cholesterin gebildet: Glukokortikoide, Mineralokortikoide, alle Sexualhormone.

Die Synthese von Cholesterin ist daher genetisch bestimmt. Cholesterin kann in vielen Organen synthetisiert werden, wird jedoch am intensivsten in der Leber synthetisiert. Cholesterin wird übrigens auch in der Leber abgebaut. Ein Teil des Cholesterins wird unverändert über das Darmlumen in die Galle ausgeschieden, aber der größte Teil des Cholesterins - 75% - wird in Gallensäuren umgewandelt. Die Bildung von Gallensäuren ist der Hauptweg des Cholesterinkatabolismus in der Leber. Nehmen wir zum Vergleich an, dass alle Steroidhormone zusammen nur 3% des Cholesterins verbrauchen. Mit Gallensäuren werden beim Menschen täglich 1-1,5 g Cholesterin freigesetzt. 1/5 dieser Menge wird aus dem Darm nach außen freigesetzt, der Rest wird wieder in den Darm aufgenommen und gelangt in die Leber.

Vitamine

Alle fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K usw.) werden nur in Gegenwart von Gallensäuren, die von der Leber ausgeschieden werden, in die Darmwand aufgenommen. Einige Vitamine (A, B1, P, E, K, PP usw.) werden von der Leber abgelagert. Viele von ihnen sind an chemischen Reaktionen in der Leber beteiligt (B1, B2, B5, B12, C, K usw.). Einige Vitamine werden in der Leber aktiviert und dort phosphorisiert (B1, B2, B6, Cholin usw.). Ohne Phosphorrückstände sind diese Vitamine vollständig inaktiv und oft hängt der normale Vitaminhaushalt im Körper mehr vom normalen Zustand der Leber ab als von der ausreichenden Aufnahme des einen oder anderen Vitamins im Körper..

Wie Sie sehen können, können sowohl fettlösliche als auch wasserlösliche Vitamine in der Leber abgelagert werden. Natürlich ist nur die Zeit der Ablagerung von fettlöslichen Vitaminen unvergleichlich länger als die von wasserlöslichen..

Hormonaustausch

Die Rolle der Leber im Stoffwechsel von Steroidhormonen beschränkt sich nicht nur auf die Tatsache, dass sie Cholesterin synthetisiert - die Grundlage, auf der dann alle Steroidhormone gebildet werden. In der Leber werden alle Steroidhormone inaktiviert, obwohl sie nicht in der Leber gebildet werden.

Der Abbau von Steroidhormonen in der Leber ist ein enzymatischer Prozess. Die meisten Steroidhormone werden durch Kombination mit Glucuronsäure in der Leber inaktiviert. Bei eingeschränkter Leberfunktion im Körper steigt zunächst der Gehalt an Nebennierenrindenhormonen an, die nicht vollständig abgebaut werden. Hier entstehen viele verschiedene Krankheiten. Vor allem wird es im Körper von Aldosteron akkumuliert - einem Mineralocorticoid-Hormon, dessen Überschuss zu Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper führt. Das Ergebnis ist ein Ödem, ein Anstieg des Blutdrucks usw..

In der Leber tritt eine Inaktivierung von Schilddrüsenhormonen, Antidiuretika, Insulin und Sexualhormonen weitgehend auf. Bei einigen Lebererkrankungen werden männliche Sexualhormone nicht zerstört, sondern in weibliche umgewandelt. Diese Störung tritt besonders häufig nach einer Methylalkoholvergiftung auf. Ein Überschuss an Androgenen, der durch die Einführung einer großen Menge von Androgenen von außen verursacht wird, kann zu einer erhöhten Synthese weiblicher Sexualhormone führen. Es gibt offensichtlich eine bestimmte Schwelle für den Gehalt an Androgenen im Körper, die überschritten wird und zur Umwandlung von Androgenen in weibliche Sexualhormone führt. In jüngster Zeit wurde jedoch veröffentlicht, dass einige Arzneimittel die Umwandlung von Androgenen in Östrogene in der Leber verhindern können. Diese Medikamente werden Blocker genannt..

Zusätzlich zu den oben genannten Hormonen inaktiviert die Leber Neurotransmitter (Katecholamine, Serotonin, Histamin und viele andere Substanzen). In einigen Fällen wird sogar die Entwicklung einer psychischen Erkrankung durch die Unfähigkeit der Leber verursacht, bestimmte Neurotransmitter zu inaktivieren.

Spurenelemente

Der Austausch fast aller Spurenelemente hängt direkt von der Leber ab. Die Leber beeinflusst beispielsweise die Aufnahme von Eisen aus dem Darm, speichert Eisen und sorgt dafür, dass seine Konzentration im Blut konstant bleibt. Die Leber ist ein Depot aus Kupfer und Zink. Sie nimmt am Austausch von Mangan, Molybdän, Kobalt und anderen Spurenelementen teil.

Gallenbildung

Die von der Leber produzierte Galle ist, wie bereits gesagt, aktiv an der Verdauung von Fetten beteiligt. Die Angelegenheit beschränkt sich jedoch nicht nur auf ihre Emulgierung. Galle aktiviert das fettspaltende Enzym Lipose von Pankreas- und Darmsaft. Galle beschleunigt auch die intestinale Absorption von Fettsäuren, Carotin, Vitaminen P, E, K, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen. Galle stimuliert die Darmperistaltik.

Die Leber produziert mindestens 1 Liter Galle pro Tag. Galle ist eine leicht alkalische, grünlich-gelbe Flüssigkeit. Die Hauptbestandteile der Galle: Gallensalze, Gallenfarbstoffe, Cholesterin, Lecithin, Fette, anorganische Salze. Lebergalle enthält bis zu 98% Wasser. Durch ihren osmotischen Druck entspricht Galle dem Blutplasma. Von der Leber gelangt die Galle durch die intrahepatischen Gallengänge in den Lebergang, von dort wird sie direkt durch den zystischen Gang in die Gallenblase ausgeschieden. Hier tritt die Konzentration der Galle aufgrund der Absorption von Wasser auf. Die Dichte der Gallenblasengalle 1.026-1.095.

Einige der Substanzen, aus denen die Galle besteht, werden direkt in der Leber synthetisiert. Ein anderer Teil wird außerhalb der Leber gebildet und nach einer Reihe von Stoffwechselveränderungen mit Galle in den Darm ausgeschieden. Somit wird Galle auf zwei Arten produziert. Einige seiner Bestandteile werden aus dem Blutplasma (Wasser, Glucose, Kreatinin, Kalium, Natrium, Chlor) gefiltert, andere werden in der Leber gebildet: Gallensäuren, Glucuronide, gepaarte Säuren usw..

Die wichtigsten Gallensäuren, cholisch und desoxycholisch, bilden in Kombination mit den Aminosäuren Glycin und Taurin gepaarte Gallensäuren - glykocholisch und taurocholisch.

Die menschliche Leber produziert täglich 10-20 g Gallensäuren. Wenn Gallensäuren mit Galle in den Darm gelangen, werden sie von Enzymen von Darmbakterien abgebaut, obwohl die meisten von ihnen von den Darmwänden resorbiert werden und wieder in der Leber landen.

Nur 2-3 g Gallensäuren werden mit dem Kot ausgeschieden, der infolge der Zersetzungswirkung von Darmbakterien grün zu braun wird und den Geruch verändert.

Somit gibt es eine Art Leber-Darm-Kreislauf von Gallensäuren. Wenn es notwendig ist, die Ausscheidung von Gallensäuren aus dem Körper zu erhöhen (zum Beispiel um große Mengen an Cholesterin aus dem Körper zu entfernen), werden Substanzen genommen, die Gallensäuren irreversibel binden, die es nicht ermöglichen, Gallensäuren im Darm aufzunehmen und sie zusammen mit Kot aus dem Körper zu entfernen. Am wirksamsten sind in dieser Hinsicht spezielle Ionenaustauscherharze (z. B. Cholestyramin), die bei oraler Einnahme eine sehr große Menge an Galle und dementsprechend Gallensäuren im Darm binden können. Zuvor wurde zu diesem Zweck Aktivkohle verwendet..

Verwendet jedoch und jetzt. Die Eigenschaft, Gallensäuren aufzunehmen und aus dem Körper zu entfernen, besitzen die Ballaststoffe von Gemüse und Früchten, in noch größerem Maße jedoch Pektinsubstanzen. Die größte Menge an Pektinsubstanzen findet sich in Beeren und Früchten, aus denen Sie ohne Gelatine Gelee herstellen können. Zunächst ist es rote Johannisbeere, dann folgen je nach Geleebildungsfähigkeit schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren und Äpfel. Es ist bemerkenswert, dass Bratäpfel mehrmals mehr Pektine enthalten als frische. Ein frischer Apfel enthält Protopektine, die beim Backen von Äpfeln in Pektine umgewandelt werden. Bratäpfel sind ein unverzichtbares Merkmal aller Diäten, wenn eine große Menge Galle aus dem Körper entfernt werden muss (Arteriosklerose, Lebererkrankungen, Vergiftungen usw.)..

Gallensäuren können unter anderem aus Cholesterin gebildet werden. Beim Verzehr von Fleisch nimmt die Menge an Gallensäuren zu, während das Fasten abnimmt. Dank Gallensäuren und ihren Salzen erfüllt die Galle ihre Funktionen bei der Verdauung und Absorption.

Gallenfarbstoffe (das wichtigste ist Bilirubin) nehmen nicht an der Verdauung teil. Ihre Ausscheidung über die Leber ist ein rein ausscheidender Ausscheidungsprozess..

Bilirubin wird aus dem Hämoglobin zerstörter Erythrozyten in der Milz und speziellen Leberzellen (Kupffer-Zellen) gebildet. Nicht umsonst wird die Milz Erythrozytenfriedhof genannt. In Bezug auf Bilirubin ist die Hauptaufgabe der Leber ihre Sekretion, nicht ihre Bildung, obwohl ein beträchtlicher Teil davon in der Leber gebildet wird. Es ist interessant, dass der Abbau von Hämoglobin zu Bilirubin unter Beteiligung von Vitamin C erfolgt. Zwischen Hämoglobin und Bilirubin gibt es viele Zwischenprodukte, die sich gegenseitig ineinander umwandeln können. Einige von ihnen werden im Urin ausgeschieden, andere im Kot..

Die Gallenproduktion wird vom Zentralnervensystem durch eine Vielzahl von Reflexeinflüssen reguliert. Die Gallensekretion erfolgt kontinuierlich und intensiviert sich während der Mahlzeiten. Zöliakie-Reizung reduziert die Galleproduktion, während Vagusreizung und Histamine die Galleproduktion erhöhen..

Gallensekretion, d.h. Der Gallenfluss in den Darm erfolgt periodisch infolge einer Kontraktion der Gallenblase, abhängig von der Nahrungsaufnahme und ihrer Zusammensetzung.

Ausscheidungsfunktion (Ausscheidungsfunktion)

Die Ausscheidungsfunktion der Leber hängt sehr eng mit der Gallenbildung zusammen, da die von der Leber ausgeschiedenen Substanzen über die Galle ausgeschieden werden und zumindest aus diesem Grund automatisch ein integraler Bestandteil der Galle werden. Diese Substanzen umfassen die bereits beschriebenen Schilddrüsenhormone, Steroidverbindungen, Cholesterin, Kupfer und andere Spurenelemente, Vitamine, Porphyrinverbindungen (Pigmente) usw..

Substanzen, die fast nur mit Galle ausgeschieden werden, werden in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Substanzen, die im Blutplasma mit Proteinen assoziiert sind (z. B. Hormone).
  • In Wasser unlösliche Substanzen (Cholesterin, Steroidverbindungen).

Eines der Merkmale der Ausscheidungsfunktion der Galle ist, dass sie Substanzen aus dem Körper einbringen kann, die auf keine andere Weise aus dem Körper ausgeschieden werden können. Es gibt nur wenige freie Verbindungen im Blut. Die meisten der gleichen Hormone sind fest an den Transport von Proteinen im Blut gebunden und können den Nierenfilter nicht überwinden, da sie fest an Proteine ​​gebunden sind. Solche Substanzen werden zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Eine weitere große Gruppe von Substanzen, die nicht im Urin ausgeschieden werden können, sind Substanzen, die in Wasser unlöslich sind..

Die Rolle der Leber reduziert sich in diesem Fall darauf, dass sie diese Substanzen mit Glucuronsäure kombiniert und so in einen wasserlöslichen Zustand überführt, wonach sie frei über die Nieren ausgeschieden werden.

Es gibt andere Mechanismen, die es der Leber ermöglichen, wasserunlösliche Verbindungen aus dem Körper auszuscheiden..

Deaktivierungsfunktion

Die Leber spielt nicht nur eine schützende Rolle, indem sie toxische Verbindungen neutralisiert und ausscheidet, sondern auch aufgrund von Mikroben, die in sie eingedrungen sind und diese zerstören. Spezielle Leberzellen (Kupffer-Zellen) fangen wie Amöben fremde Bakterien ein und verdauen sie.

Im Verlauf der Evolution hat sich die Leber zu einem idealen Organ zur Neutralisierung toxischer Substanzen entwickelt. Wenn es eine giftige Substanz nicht in eine völlig ungiftige Substanz verwandeln kann, macht es sie weniger giftig. Wir wissen bereits, dass giftiges Ammoniak in der Leber in ungiftigen Harnstoff (Carbamid) umgewandelt wird. Meistens neutralisiert die Leber toxische Verbindungen aufgrund der Bildung gepaarter Verbindungen mit Glucuransäure und Schwefelsäure, Glycin, Taurin, Cystein usw. Auf diese Weise werden hochtoxische Phenole unschädlich gemacht, Steroide und andere Substanzen neutralisiert. Eine wichtige Rolle bei der Entgiftung spielen Oxidations- und Reduktionsprozesse, Acetylierung, Methylierung (daher sind Vitamine, die freie Methylradikale-CH3 enthalten, für die Leber so nützlich), Hydrolyse usw. Um ihre Entgiftungsfunktion zu erfüllen, benötigt die Leber eine ausreichende Energieversorgung. Im Gegenzug benötigen Sie einen ausreichenden Glykogengehalt und eine ausreichende Menge ATP.

Blutgerinnung

Die Leber synthetisiert Substanzen, die für die Blutgerinnung notwendig sind, die Bestandteile des Prothrombinkomplexes (Faktoren II, VII, IX, X), für deren Synthese Vitamin K benötigt wird. In der Leber wird auch Fibranogen gebildet (ein Protein, das für die Blutgerinnung notwendig ist), Faktoren V, XI, XII XIII. Seltsamerweise scheinen auf den ersten Blick in der Leber die Elemente des Antikoagulationssystems synthetisiert zu werden - Heparin (eine Substanz, die die Blutgerinnung verhindert), Antithrombin (eine Substanz, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert), Antiplasmin. In Embryonen (Embryonen) dient die Leber auch als hämatopoetisches Organ, in dem Erythrozyten gebildet werden. Mit der Geburt einer Person werden diese Funktionen vom Knochenmark übernommen..

Umverteilung von Blut im Körper

Die Leber erfüllt neben all ihren anderen Funktionen gut die Funktion eines Blutdepots im Körper. In dieser Hinsicht kann es die Durchblutung des gesamten Körpers beeinträchtigen. Alle intrahepatischen Arterien und Venen haben Schließmuskeln, die den Blutfluss in der Leber über einen sehr weiten Bereich verändern können. Im Durchschnitt beträgt der Blutfluss in der Leber 23 ml / cm³ / min. Normalerweise werden fast 75 kleine Lebergefäße durch Schließmuskeln aus dem allgemeinen Kreislauf ausgeschaltet. Mit einem Anstieg des Gesamtblutdrucks dehnen sich die Gefäße der Leber aus und der Leberblutfluss steigt mehrmals an. Umgekehrt führt ein Blutdruckabfall zu einer Vasokonstriktion in der Leber und eine Abnahme des Leberblutflusses..

Veränderungen der Körperhaltung gehen auch mit Veränderungen des Leberblutflusses einher. So ist beispielsweise im Stehen der Leberblutfluss um 40% niedriger als in Bauchlage.

Noradrenalin und Sympathikus erhöhen den Widerstand der Lebergefäße, wodurch der Blutfluss durch die Leber verringert wird. Der Vagusnerv hingegen verringert den Widerstand der Lebergefäße, wodurch sich die durch die Leber fließende Blutmenge erhöht..

Die Leber reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel. Unter Hypoxiebedingungen (Sauerstoffmangel im Gewebe) werden in der Leber Vasodilatatoren gebildet, die die Empfindlichkeit der Kapillaren gegenüber Adrenalin verringern und den Leberblutfluss erhöhen. Bei längerer aerober Arbeit (Laufen, Schwimmen, Rudern usw.) kann eine Erhöhung des Leberblutflusses ein solches Ausmaß erreichen, dass die Leber stark an Volumen zunimmt und auf ihre äußere Kapsel drückt, die reichlich mit Nervenenden versorgt ist. Das Ergebnis sind Schmerzen in der Leber, die jedem Läufer und allen Aerobic-Sportlern bekannt sind..

Altersänderungen

Das Funktionspotential der menschlichen Leber ist in der frühen Kindheit am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter sehr langsam ab..

Die Lebermasse eines Neugeborenen beträgt durchschnittlich 130-135 g. Die Lebermasse erreicht ihr Maximum im Alter zwischen 30 und 40 Jahren und nimmt dann allmählich ab, insbesondere zwischen 70 und 80 Jahren, und bei Männern sinkt die Lebermasse stärker als bei Frauen. Die Regenerationsfähigkeit der Leber bis ins hohe Alter ist etwas vermindert. In jungen Jahren, nach Entfernung der Leber um 70% (Wunden, Trauma usw.), stellt die Leber das verlorene Gewebe in wenigen Wochen um 113% wieder her (mit einem Überschuss). Eine derart hohe Regenerationsfähigkeit ist keinem anderen Organ eigen und wird sogar zur Behandlung schwerer chronischer Lebererkrankungen eingesetzt. So wird beispielsweise bei einigen Patienten mit Leberzirrhose diese teilweise entfernt und wächst nach, aber es wächst bereits neues, gesundes Gewebe. Mit zunehmendem Alter ist die Leber nicht mehr vollständig wiederhergestellt. In älteren Gesichtern wächst es nur um 91% (was im Prinzip auch viel ist).

Die Synthese von Albumin und Globulinen nimmt im Alter ab. Die Synthese von Albumin fällt überwiegend ab. Dies führt jedoch nicht zu Störungen in der Gewebenahrung und einem Abfall des onkotischen Blutdrucks, weil Mit zunehmendem Alter nimmt die Intensität des Abbaus und des Verbrauchs von Plasmaproteinen durch andere Gewebe ab. So liefert die Leber auch im Alter den Bedarf des Körpers an der Synthese von Plasmaproteinen. Die Fähigkeit der Leber, Glykogen zu speichern, unterscheidet sich auch in verschiedenen Altersstufen. Die glykogene Kapazität erreicht im Alter von drei Monaten ein Maximum, bleibt lebenslang bestehen und nimmt gegen Alter nur geringfügig ab. Der Fettstoffwechsel in der Leber erreicht bereits in sehr jungen Jahren sein übliches Niveau und nimmt mit zunehmendem Alter nur geringfügig ab.

In verschiedenen Stadien der Entwicklung des Körpers produziert die Leber unterschiedliche Mengen an Galle, deckt jedoch immer die Bedürfnisse des Körpers ab. Die Zusammensetzung der Galle ändert sich im Laufe des Lebens etwas. Wenn also die Lebergalle eines Neugeborenen etwa 11 mÄq / l Gallensäuren enthält, nimmt diese Menge im Alter von vier Jahren um fast das Dreifache ab, und im Alter von 12 Jahren steigt sie wieder an und erreicht etwa 8 mÄq / l.

Die Entleerungsrate der Gallenblase ist nach einigen Daten bei jungen Menschen am niedrigsten und bei Kindern und alten Menschen viel höher.

Im Allgemeinen ist die Leber in all ihren Eigenschaften ein wenig alterndes Organ. Sie dient regelmäßig einem Menschen während seines ganzen Lebens..

Leberfunktionen: eine kurze Beschreibung einiger von ihnen. Wie manifestiert sich eine Organfunktionsstörung und wie werden pathologische Veränderungen überprüft??

Die Leber ist die größte Drüse mit zahlreichen Funktionen im menschlichen Körper. Es neutralisiert Toxine, produziert Enzyme, nimmt am Blutkreislauf teil, speichert Vitamine und Mineralien, produziert Hormone.

In der Medizin wird die Leber mit einem ganzen biochemischen Labor verglichen, dessen Aufgaben mehr als 500 wichtige Funktionen umfassen. Um alle Funktionen dieses Organs zu beschreiben, ist im Kleingedruckten keine einzige Textseite erforderlich. Daher werden wir in unserem Artikel die Funktionen der Leber kurz beschreiben und aus den wichtigsten und grundlegendsten auswählen.

Physiologie der Leber

Die Leber ist ein großes abdominales Drüsenorgan des Verdauungssystems. Lokalisation des Organs - der rechte obere Quadrant des Abdomens unter dem Zwerchfell. Es ist ein lebenswichtiges Organ, das alle anderen Organe und Systeme des Körpers in unterschiedlichem Maße unterstützt und zahlreiche biochemische Prozesse ausführt.

Die Leber ist mit 1,4 kg das zweitgrößte Organ. Das Organ ist in 4 Lappen und eine weiche Struktur unterteilt. Farbe - rosa-braun. Zusätzlich verlassen mehrere Gallengänge die Leber..

Die Entwicklung der Leber wird in der 3. Woche der fetalen Entwicklung festgestellt und erreicht im Alter von 15 Jahren die volle Reife. Es befindet sich fast vollständig hinter der Brust, aber gleichzeitig ist der untere unbedeutende Teil des Organs beim Einatmen entlang des rechten Rippenbogens zu spüren.

Es ist mit einer Bindegewebsschicht bedeckt, die als "Glisson-Kapsel" bezeichnet wird. Diese Kapsel erstreckt sich über die gesamte Oberfläche der Leber mit Ausnahme kleiner Lebergefäße. Die Leber ist dank des falciformen Bandes am Zwerchfell und an der Bauchdecke befestigt und teilt sich in einen kleinen linken und einen großen rechten Lappen.

Interessant. Die Beschreibung der Leber wurde bereits 1957 vom französischen Chirurgen Claude Kuinaud vorgenommen. Er identifizierte 8 Lebersegmente und beschrieb jedes von ihnen. Heute beschreibt die Medizin dank Röntgenuntersuchungen durchschnittlich 20 Segmente, von denen jedes seine eigenen unabhängigen Gefäßäste hat..

Jedes Organsegment ist in Lappen unterteilt, die durch diskrete hexagonale Hepatozytencluster dargestellt werden. Hepatozyten sind Zellen des Leberparenchyms, die 60 bis 80% des Volumens der Lebermasse ausmachen.

Sie erfüllen so wichtige Funktionen im Körper:

  • Synthese und Akkumulation von Proteinen;
  • Umwandlung von Kohlenhydraten;
  • Synthese von Cholesterin, Phosphhalipid und Gallensalzen;
  • Entgiftung, Modifikation und Entzug endogener Bestandteile;
  • Einleitung des Gallenbildungsprozesses.

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen im Körper: Sie hält die Glukosekonzentration im Blut aufrecht, die Gallensekretion begünstigt die normale Verdauung und Entgiftung.

Beachtung. Aufgrund der Leistung zahlreicher Funktionen ist die Leber ein eher anfälliges Organ für verschiedene Schäden und negative Einflüsse.

Leberfunktion

Die Hauptaufgabe der Orgel ist:

  • den Körper von Fäulnisprodukten reinigen;
  • Reduzieren Sie die Exposition gegenüber Toxinen.

Die Aktivität der Leber und Stoffwechselstörungen werden durch eine negative Umgebung, Ökologie, minderwertige Lebensmittel und häufigen Stress beeinflusst.

Alle von der Leber ausgeführten Funktionen sind herkömmlicherweise in 3 große Blöcke unterteilt:

  1. Externe Funktionen. Produktion, Sekretion und Ausscheidung von Galle in den Zwölffingerdarm.
  2. Interne Funktionen. Hämatopoese und Stoffwechselprozesse.
  3. Barrierefunktionen. Kampf gegen Toxine und verschiedene giftige Substanzen und deren Zerstörung.

Schauen wir uns die Funktionen der Leber im Körper genauer an..

Verdauung (Ausscheidung)

Die Leber ist ein Organ, das direkt an den Verdauungsprozessen beteiligt ist und einen enzymatischen Wert hat. Die Leber ist die größte Drüse im Körper und für die Produktion von Galle verantwortlich.

Normalerweise werden pro Tag 0,5 bis 1 kg Galle produziert. Diese Komponente ist für den Abbau von Fetten notwendig.

Die Zusammensetzung der Galle ist wie folgt:

  • Wasser - 82%;
  • Gallensäuren - 12%;
  • Lecithin - 4%;
  • Cholesterin - 0,7%;
  • Bilirubin und andere Substanzen - 1%.

Bei der Wechselwirkung mit den in den Körper eindringenden Produkten bauen Gallensäuren und ihre Salze Fette in spärliche Partikel ab, was den Prozess der Assimilation und Verdauung erleichtert.

Darüber hinaus helfen Gallensäuren, den Absorptionsprozess solcher Komponenten zu aktivieren:

  • Cholesterin;
  • unlösliche Fettsäuren;
  • Calciumsalze;
  • Vitamine K, E und Gruppe B..

Gallenfunktionen sind genauso wichtig wie Leberfunktionen.

Dank dieser Substanz treten im Körper folgende Mechanismen auf:

  • Hemmung der Fäulnisprozesse im Darm, da die Galle den Tonus des Dünndarms stimuliert;
  • Verdauung und Assimilation von Proteinen und Kohlenhydraten;
  • Stimulierung der Produktion von Pankreassaft durch die Bauchspeicheldrüse;
  • Aktivierung der Gallenbildung in der Leber.

Durch die Arbeit der Galle werden alle schädlichen und giftigen Substanzen aus dem Körper entfernt. Mit der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung oder mit einer Verstopfung der Gänge (Verengung ihres Lumens) wird der Mechanismus der Ausscheidung von Toxinen gestört, was sich negativ auf die Funktion der Leber auswirkt, der Abfluss von Galle verschlechtert sich und dies führt wiederum zu einer Stagnation der Galle im Körper.

Homöostatisch

Diese Funktion wird auch als biochemisch bezeichnet, da in der Leber folgende Reaktionen auftreten:

  • Spaltung von Aminosäuren;
  • Glukoseproduktion;
  • Transaminierung.

Die durch solche Prozesse erzeugte Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Energiestoffwechsels. Beim Abbau von Hämoglobin entsteht Bilirubin, das wiederum eine toxische Wirkung auf den Körper hat. Das vorliegende Protein wandelt Bilirubin in eine Substanz um, die in den Darm transportiert wird und dann zusammen mit dem Kot austritt.

Hämostatisch

Diese Funktion der Leber produziert Proteine, die Globuline genannt werden. Sie gelangen in den Blutkreislauf, wo sie wichtig sind - sie sorgen für die notwendige Blutgerinnung.

Barriere

Im Laufe des Tages ist der Körper negativen Einflüssen ausgesetzt, die verursacht werden können durch:

  • aggressive Ökologie;
  • schlechtes Essen;
  • Medikamente;
  • Viren und Bakterien.

Die antitoxische (Barriere-) Funktion der Leber zielt darauf ab, solche negativen Mechanismen zu bekämpfen. Ihre Aufgabe ist reduziert auf:

  • Neutralisation von Toxinen;
  • Aufspaltung minderwertiger Produkte, die in den Körper gelangen, in spärliche Substanzen, die anschließend über den Darm aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Entgiftungsfunktion der Leber beruht auf der Reinigung des venösen Blutes von absorbierten Substanzen, die in der Pfortader auftreten. Dank spezialisierter Makrophagen (Kupffer-Zellen) werden schädliche Partikel im Blut eingefangen, durch Säuren gebunden und anschließend zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Beachtung. Die Barrierefunktion der Leber hängt vollständig von der Menge an Protein ab, die in den Körper gelangt. Um normale Vitalfunktionen des Körpers aufrechtzuerhalten, sollte man daher richtig und mit hoher Qualität essen und ein vollwertiges Trinkregime einhalten..

Blutablagerung

Die Leber ist weit von der letzten Position bei der Normalisierung des Blutflusses und des Blutdrucks entfernt. Das Organ ist eine Art "Depot" für Blut, in den Lebergefäßen gibt es eine ständige Regulierung des Blutes, das Volumen kann 1 Liter erreichen.

Stoffwechsel

Diese Funktion ist eine der grundlegendsten und umfangreichsten Funktionen der Leber. Wie Sie wissen, treten im menschlichen Körper regelmäßig verschiedene chemische Reaktionen auf, und die größte Drüse nimmt aktiv an diesen Mechanismen teil, wie z.

  • fettig;
  • Eiweiß;
  • Kohlenhydrat;
  • Lipid;
  • pigmentiert;
  • Vitamin;
  • hormonell;
  • Cholesterin.

Die Leber führt folgende Aufgaben aus:

  • reserviert Protein;
  • bewahrt die Versorgung mit Glykogen (einer Energiesubstanz beim Abbau von Glukose);
  • produziert Gallensäuren.

Tabelle 1. Stoffwechselfunktionen der Leber.

AustauschprozessBeschreibung
Protein (Aminosäure) Stoffwechsel.Die Leber produziert Blutproteine ​​(Albumin und Globuline), die für die notwendige Blutgerinnung sorgen. Durch die Produktion von Proteinen ist die Leber direkt an immunologischen Reaktionen beteiligt, die dem Körper einen ausreichenden Schutz gegen Infektionen und andere negative Faktoren bieten. Darüber hinaus gelangen Proteinabbauprodukte in den Darm und beteiligen sich an der Synthese neuer Proteine, die für den Körper lebenswichtig sind. Dieser Mechanismus wird als Aminosäuretransaminierung bezeichnet..
Abbau von Proteinen in Endprodukte (Ammoniak und Harnstoff).Ammoniak ist ein Proteinabbauprodukt, das eine toxische Wirkung auf das Nervensystem hat. Die Leber trägt zur Umwandlung von Ammoniak in eine weniger toxische Komponente - Harnstoff - bei. Harnstoff wiederum wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Bei Leberfunktionsstörungen wird Ammoniak nicht vollständig neutralisiert und reichert sich im Körper an, was zu einer psychischen Störung führt. In schweren Fällen ist ein Koma möglich.
Fettstoffwechsel.Einer der wichtigsten Prozesse ist der Abbau von Fetten, wodurch Triglyceride, Fett- und Gallensäuren, Cholesterin, Glycerin usw. auftreten. Fettsäuren werden vom Körper für die normale Funktion von Skelettmuskel und Herzmuskel benötigt. Cholesterin ist eine wichtige Komponente, ohne die der Körper nicht existieren kann. Wenn jedoch sein Transport gestört ist, lagert es sich in den Gefäßen ab, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt.
Kohlenhydratstoffwechsel.Folgende Reaktionen treten in der Leber auf:

  • Synthese, Speicherung und Abbau von Glykogen;
  • Umwandlung von Galactose in Glucose und Fructose;
  • Oxidation von Glukose usw..
Teilnahme an der Assimilation, Bildung, Speicherung und dem Austausch von Spurenelementen und Vitaminen.Die Leber nimmt am Austausch der für die Blutbildung notwendigen Spurenelemente (Eisen, Kobalt, Kupfer usw.) teil, und dieses Organ ist auch an der Assimilation, Spaltung, Bildung und Speicherung der Vitamine A, E, D, Gruppe B beteiligt. Die Assimilation fettlöslicher Vitamine ist nur mit möglich Gallensäureproduktion. Einige Gruppen von Vitaminen werden in der Leber akkumuliert und gespeichert, was für eine Reihe chemischer Reaktionen erforderlich ist.
Bilirubin-Austausch.Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Jeden Tag kommt es im menschlichen Körper zu einem Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen in einem Volumen von 1 bis 1,5%, und in den Leberzellen werden ungefähr 20% Bilirubin gebildet. Der gestörte Mechanismus des Bilirubin-Metabolismus führt zu einer erhöhten Konzentration der Substanz im Blut, wodurch sich Hyperbilirubinämie und Gelbsucht entwickeln.

Wichtig. Für eine normale Existenz benötigen absolut alle Zellen eine externe Nahrungsquelle. Die Leber ist eine solche Quelle, sie ist ein Reservefonds für die Energiereserven des Körpers wie Triglyceride, Proteine ​​und Glykogen..

Endokriner (hormoneller Stoffwechsel)

Die Leber liefert normale Hormonspiegel im Körper. Die Organe des endokrinen Systems produzieren ständig Hormone, die von einer großen Drüse regelmäßig deaktiviert werden..

In der Leber findet der Prozess der Kombination von Steroidhormonen und Glucuronsäure statt, wodurch die Hormone inaktiviert werden. Wenn die Funktion des Hormonstoffwechsels in der Leber beeinträchtigt ist, kommt es zu einem erhöhten Gehalt der Hormone Aldosteron und der Hormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Dieser pathologische Mechanismus kann zur Entwicklung verschiedener Krankheiten, Ödeme und zum Auftreten von Bluthochdruck führen..

Die Leber kann Hormone inaktivieren:

  • produziert von der Schilddrüse;
  • Insulin;
  • ADH;
  • Genital.

Darüber hinaus normalisiert die Leber die Konzentration solcher Neurotransmitter im Körper:

  • Histamin;
  • Serotonin;
  • Katecholamin.

Wir stellen auch fest, dass die Leber zu Beginn ihrer Embryonalentwicklung Hormone produziert, die zum Wachstum und zur Entwicklung des menschlichen Körpers beitragen..

Wichtig. Leberhormone werden produziert und haben während des gesamten Lebens eines Menschen einen signifikanten Einfluss auf den Körper. Sie fördern das Wachstum, die Entwicklung des Körpers, halten einen normalen Blutdruck aufrecht und stärken die natürliche Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen schädliche Faktoren.

Es gibt eine Reihe einzigartiger Hormone im menschlichen Körper, die direkt an den biochemischen Reaktionen der Leber beteiligt sind..

Tabelle 2. Hormone, die an biochemischen Reaktionen der Leber beteiligt sind.

HormonHandlung
Insulinähnliches Somatomedin (IGF 1).Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der Glukoseabsorption durch Muskel- und Fettgewebe zu aktivieren. Es wird von Hepatozyten vor dem Hintergrund des von der Hypophyse produzierten Wachstumshormons produziert. Im Blut bindet es an Albumin und breitet sich schnell im gesamten Kreislaufsystem aus. Das Hormon ist verantwortlich für:

  • Hautelastizität;
  • Entwicklung und Wachstum von Muskeln, Knochen und Bindegewebe;
  • Alterungsprozess.

Ein Mangel an Hormon trägt zur Muskelatrophie, einer Abnahme der Knochenmasse und einer Wachstumsverzögerung bei. Eine Erhöhung der Konzentration des Hormons IGF 1 führt zur Entwicklung von Gigantismus.

Angiotensin.Es wird durch das Enzym Angiotensinogen produziert, das von Leberzellen produziert wird. Das Hormon ist verantwortlich für:

  • Elastizität und Beweglichkeit der Blutgefäße;
  • Normalisierung des Blutdrucks.

Eine beeinträchtigte Hormonproduktion führt zu Blutdruckanstiegen und Flüssigkeitsansammlungen im Körper. Infolgedessen entwickelt eine Person eine arterielle Hypertonie..

Hepcidin.Das Hormon erhöht den Eisengehalt, ist für dessen Synthese verantwortlich und stärkt die Abwehrmechanismen im Körper. Eine verringerte Konzentration eines Stoffes wird unter folgenden Umständen festgestellt:

  • Anämie;
  • Missbrauch von alkoholischen Getränken;
  • hoher Eisengehalt.
Thrombopoietin.Dieses Hormon wird von den Nieren und in geringen Mengen von der Leber produziert. Zu seinen Funktionen gehört die Stimulierung der Thrombozytenproduktion. Mit einer Abnahme der Blutplättchenkonzentration im Blut beginnt die Leber aktiv, Thrombopoietin zu produzieren.

Die endokrine Funktion der Leber besteht aus folgenden Prozessen:

  1. Stoffwechsel und Inaktivierung von Steroidhormonen. Wenn die Leber ausfällt, steigt die Konzentration an Steroidhormonen, der Spaltungsprozess wird gestört. Daher das Auftreten zahlreicher Krankheiten. Es gibt eine erhöhte Anreicherung von Aldosteron im Körper, was zu einer Flüssigkeitsretention führt. Schwellungen treten auf, der Blutdruck steigt.
  2. Inaktivierung von Neurotransmittern. Bei unzureichender Leberunterdrückung der Aktivität von Neurotransmittern entwickelt der Patient verschiedene psychische Erkrankungen.

Beseitigung

Das grundlegendste und wichtigste Stadium in der Leberarbeit ist der Ausscheidungsprozess (Entfernung von Toxinen aus dem Körper). Die Ausscheidung ist ein Komplex von Prozessen, die die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper auf natürliche Weise fördern. Giftige und schädliche Substanzen können in transformierter Form oder in unveränderter Form entfernt werden.

Leberfehlfunktion

Eine Leberfunktionsstörung ist keine separate Pathologie, sondern eine Bezeichnung für eine Fehlfunktion des Organs. Die Leber ist an zahlreichen chemischen und biologischen Reaktionen beteiligt, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat. Die Verletzung eines chemischen Prozesses führt zu einer Leberfunktionsstörung.

Diese Verstöße spiegeln sich in den folgenden Mechanismen wider:

  • das Blut hört auf zu klären;
  • Zerfallsprodukte werden nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden;
  • Toxine und andere schädliche Bestandteile gelangen in den Blutkreislauf, was zu einer Störung anderer Organe und Systeme führt.
  • Wasseraustausch ist gestört;
  • die körpereigene Immunabwehr nimmt ab;
  • Störungen des Nervensystems treten auf;
  • der Grad der Blutgerinnung nimmt ab;
  • eine Störung des gesamten Verdauungssystems tritt auf;
  • Die Haut wird trocken, juckt und schuppig.

Beachtung. Die Leber hat keine Nervenenden, was beim Patienten mit seiner Funktionsstörung keine Schmerzen hervorruft. Pathologische Veränderungen gehen jedoch mit bestimmten atypischen Anzeichen einher, die ein erfahrener Arzt erkennen und unverzüglich mit der Wiederherstellung der Leberfunktion beginnen muss..

Ursachen für Leberversagen

Es kann verschiedene Ursachen für Leberfunktionsstörungen geben, die alle in zwei große Gruppen unterteilt sind:

  • extern;
  • intern.

Externe Gründe sind:

  • aggressive Umweltsituation;
  • falscher Lebensstil (Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenabhängigkeit);
  • Lebensmittel von schlechter Qualität und Nichteinhaltung des Regimes;
  • Langzeitmedikation.

Interne Faktoren sind:

  • pathologische Prozesse in anderen Organen In der Regel leidet die Leber an Erkrankungen der Gallenblase, des Magens und der Bauchspeicheldrüse;
  • ständiges Sein in stressigen Situationen;
  • das Vorhandensein von psychischen Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten;
  • hohe körperliche Aktivität.

Symptome

Ausfälle jeder Leberfunktion manifestieren sich entsprechend, wobei zu beachten ist, dass es in der Leber keine Nervenenden gibt, was die Diagnose erschwert. Wir stellen jedoch fest, dass das Organ unter negativem Einfluss für eine lange Zeit beginnt, seine Größe zu ändern, ein Parenchymödem festgestellt wird, was wiederum zu einem Anstieg des Drucks auf benachbarte Organe führt. Das Auftreten solcher Veränderungen stellt eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar..

Die Symptomatik der Leberfunktionsstörung im frühen und späten Stadium ist unterschiedlich. Überlegen Sie daher, welche Anzeichen einer Leberfunktionsstörung zu Beginn pathologischer Veränderungen und während ihrer weiteren Entwicklung auftreten können.

Frühe Anzeichen

Diese Periode ist in der Regel asymptomatisch, der Patient führt weiterhin seine gewohnte Lebensroutine, was die Situation allmählich verschärft. Kleinere Manifestationen werden auf Stress, schlechte Umgebung und Müdigkeit zurückgeführt. Infolgedessen sucht der Patient medizinische Hilfe, wenn der pathologische Prozess bereits an Dynamik gewonnen hat und manchmal lebensbedrohlich geworden ist.

Eine frühe Leberfunktionsstörung kann wie folgt erkannt werden:

  • unerklärliche Müdigkeit;
  • Depression, Depression ohne besonderen Grund;
  • Schlafstörung;
  • schlechter Appetit;
  • Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen;
  • Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen (in der Regel liegt morgendliches Erbrechen mit Galleninhalt vor);
  • Aufstoßen mit Gas;
  • Bitterkeit im Mund;
  • juckende Haut;
  • Gelbfärbung der Haut im Gesicht;
  • das Auftreten eines Hautausschlags und einer Rötung auf der Haut (insbesondere manifestiert es sich im intimen Bereich);
  • das Auftreten von Angiomen (Besenreisern) in Hals, Gesicht, Händen, Füßen.

Wichtig. Während der Schwangerschaft wird bei Frauen häufig eine Leberfunktionsstörung diagnostiziert, die von Übelkeit und ständigem Erbrechen begleitet wird..

Wenn ein charakteristisches Zeichen auftritt, müssen Sie sich an die Klinik wenden, um medizinische Hilfe zu erhalten.

Späte Anzeichen

In den frühen Stadien pathologischer Veränderungen gehen Menschen selten ins Krankenhaus, aber wenn schwerwiegendere Symptome auftreten, besteht ein hohes Risiko, schwerwiegende Folgen zu entwickeln..

Progressive Leberpathologien manifestieren sich wie folgt:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium sind schmerzhaft, ziehend oder akut;
  • süßlicher Spezialgeruch aus dem Mund;
  • die Haut wird gelb, dies deutet auf eine Störung des Bilirubinstoffwechsels hin;
  • Blässe der Haut zeigt eine Abnahme der Konzentration roter Blutkörperchen im Blut an (ein Zeichen von Anämie);
  • das Auftreten von Altersflecken auf der Haut;
  • das Auftreten einer großen Anzahl von "Besenreisern" auf der Haut;
  • Manifestation von Venen am Bauch;
  • rote Flecken auf den Handflächen treten aufgrund des hohen Östrogengehalts auf;
  • die Zunge wird purpurrot;
  • Bei Frauen während der Menstruation treten Anzeichen von Dysmenorrhoe auf (starke Schmerzen im Unterbauch, Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen).
  • Bei Männern wird ein hoher Östrogengehalt festgestellt, der sich in einer Vergrößerung der Brustdrüsen, Haarausfall und männlicher Schwäche äußert.
  • dyspeptische Symptome (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schweregefühl im supragastrischen Bereich, Verstopfung, Blähungen);
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen;
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Fieber;
  • das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmus in den Augenlidern, Händen, Füßen, Ellbogen, Gesäß.

Wenn bei einem Patienten viele der oben genannten Symptome diagnostiziert werden, weist dies auf die Schwere des Problems hin. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Ergebnisse von Labortests und instrumenteller Diagnostik bestimmt. In Übereinstimmung mit den erhaltenen Daten bestimmt der Arzt die notwendige Methode zur Behandlung von Leberfunktionsstörungen..

Was können die Folgen einer Leberfunktionsstörung sein??

Die aufkommenden Anzeichen einer Leberfunktionsstörung können nicht von alleine verschwinden, zumal der Patient mit fortschreitenden pathologischen Veränderungen einem hohen Risiko ausgesetzt ist, schwerwiegende Folgen zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund einer Leberfunktionsstörung treten häufig solche Krankheiten auf:

  • Schuppenflechte;
  • Ekzem;
  • Aszites;
  • vergrößerte Venen im Bauch.

Wenn Sie die aufgetretenen Symptome vor diesem Hintergrund systematisch ignorieren, ist die Entwicklung chronischer Prozesse möglich..

Beachtung. Bei portaler Hypertonie besteht ein hohes Todesrisiko..

Das Fehlen einer angemessenen medikamentösen Therapie führt zwangsläufig zur Entwicklung eines Leberversagens. Die schwerwiegendsten Anzeichen sind das Vorhandensein eines süßlichen "Leber" -Geruchs aus dem Mund, der auf ausgedehnte Leberschäden und Leberversagen hinweist.

Diagnose

In solchen Situationen wird eine Leberdiagnostik verschrieben:

  • sofort, wenn charakteristische Symptome auftreten;
  • während der Schwangerschaft (es wird empfohlen, dies in der Phase der Konzeptionsplanung zu überprüfen);
  • vor der Operation;
  • vor der medikamentösen Therapie unter Verwendung von starken oder Psychopharmaka.

Der effektivste, schnellste und einfachste Weg zur Diagnose einer Leberfunktionsstörung ist ein biochemischer Bluttest.

Mit dieser Diagnosemethode können Sie folgende Indikatoren bestimmen:

  1. Konzentration von Leberenzymen (ALT und AST). Ein erhöhter Gehalt an Enzymen weist auf die Zerstörung von Hepatozyten hin, wobei auch die Entwicklung von Hepatitis, Zirrhose oder Onkologie vermutet werden kann. Je höher die AST- und ALT-Werte sind, desto höher ist der Grad der Organzerstörung.
  2. Bilirubin. Eine erhöhte Konzentration der Substanz weist darauf hin, dass Bilirubin nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, und es gibt pathologische Gründe dafür. Die Pigmentsubstanz reichert sich im Blut an, breitet sich im ganzen Körper aus und manifestiert sich dadurch als Gelbfärbung der Haut und der Sklera.
  3. Alkalische Phosphatase. Ein erhöhter Gehalt der Substanz ist ein Hinweis auf schwerwiegende Leberschäden und einen hohen Verdacht auf Tumorbildung.
  4. Eiweiß. Es ist ein Protein, das von der Leber produziert wird. Wenn ein Organ beschädigt wird, sinkt seine Konzentration im Blut stark.

Zusätzlich zur Biochemie verschreibt der Arzt einen Bluttest für Lebermarker und einen allgemeinen Bluttest für Patienten. Für die Forschung werden neben Blut auch Kot und Urin des Patienten benötigt.

Damit ein biochemischer Bluttest ein zuverlässiges Ergebnis liefert, muss der Patient einige Regeln einhalten.

  1. Blut zur Analyse muss auf leeren Magen entnommen werden. Da die Leber ein Organ ist, das direkt am Verdauungsprozess beteiligt ist, enthält das Blut nach einer Mahlzeit unzuverlässige Indikatoren für die enthaltenen Substanzen. Darüber hinaus darf eine Person innerhalb von 3 Tagen vor dem Test keine fetthaltigen, gebratenen, würzigen und salzigen Lebensmittel essen..
  2. Alkohol ist strengstens verboten. Selbst die kleinste Dosis Alkohol kann zu einer hohen Belastung der Leber führen. Das Blut verändert seine Eigenschaften, einschließlich des Verlusts der Gerinnungseigenschaften.
  3. Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen wirkt sich auch negativ auf das Blutbild aus. Laboranten empfehlen dringend, mindestens 12 Stunden lang nicht zu rauchen, bevor Sie Blut für die Analyse spenden..
  4. Sportlasten werden nicht empfohlen. Vor der Analyse sollte eine Person 3 Tage lang keine Kraftübungen durchführen und keinen aktiven Sport treiben. Sie sollten auch Stresssituationen, Erregung und jeglichen psycho-emotionalen Stress vermeiden..
  5. Ablehnung der Behandlung. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, empfehlen die Ärzte dringend, die Einnahme von Medikamenten 7 Tage vor der Analyse zu verweigern. In Fällen, in denen die Ablehnung der Behandlung aus medizinischen Gründen nicht erfolgen kann, muss dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Die Blutentnahme für die Biochemie erfolgt intravenös. Für ein genaueres klinisches Bild der pathologischen Veränderungen in der Leber ist es ratsam, zusätzlich instrumentelle Diagnosemethoden durchzuführen.

Die instrumentelle Diagnose umfasst:

  1. Ultraschall. Dank dieser Methode ist es möglich, die Änderung der Größe des Organs und den Grad der Gewebeschädigung zu bestimmen..
  2. CT und MRT. Hierbei handelt es sich um moderne Diagnoseverfahren, mit denen Sie ein mehrdimensionales Bild eines Organs erhalten und den Grad der Gewebeschädigung mit maximaler Genauigkeit bestimmen können..
  3. Biopsie. Diese Methode ist für den Patienten sehr schmerzhaft und unangenehm. Es wird nur in den schwerwiegendsten Situationen eingesetzt, wenn der Verdacht auf onkologische Aufklärung oder Hepatitis C besteht.
  4. Radionuklid-Scannen. Diese Methode beinhaltet die Einführung einer speziellen Lösung (Kontrastmittel) in die Vene zusammen mit dem Blutfluss, der sich im ganzen Körper ausbreitet, einschließlich des Eintritts in die Leber. Mit einem speziellen Scanner wird das Organ auf das Vorhandensein von Zysten, Tumoren untersucht, die Größe der Leber festgestellt und die Anzahl der betroffenen Zellen bestimmt.
  5. Laparoskopie. Diese Methode zur Diagnose der Leber wird unter Vollnarkose durchgeführt. Seine Essenz ist die Einführung eines optischen Tubus durch einen kleinen Einschnitt im Peritoneum, durch den Sie die Oberfläche des Organs untersuchen und pathologische Veränderungen im Gewebe bestimmen können. Auf diese Weise können Sie auch ein kleines Stück Gewebe für die weitere Forschung entnehmen.

Regeneration

Die Wissenschaft erforscht immer noch die regenerative Funktion der Leber. Viele von uns haben gehört, dass die Leber ein einzigartiges Organ ist, dessen Gewebe nach einer Schädigung zur Selbstheilung fähig sind. Dieser Prozess wird durch genetische Informationen in einem Chromosomensatz erleichtert.

Dank dieser Funktion können Leberzellen auch dann synthetisieren, wenn ein Teil des Organs entfernt wird. Die funktionellen Fähigkeiten der Leber werden vollständig wiederhergestellt und die Größe des Organs kehrt in den vorherigen Zustand zurück.

Die Dauer der Leberregeneration beträgt nach Forschungsdaten 3 bis 6 Monate.

Das Überwachsen von Narbengewebe kann diesen Prozess verschlechtern. In dieser Situation besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Leberversagens und den Ersatz von gesundem Gewebe..

Nach dem 40. Lebensjahr schwächt sich die Fähigkeit zur Leberregeneration ab, während das Organ selbst an Größe verliert und auch die Produktion von Albumin und Globulinen abnimmt. Darüber hinaus ändern sich Volumen und Zusammensetzung der Galle, diese Mechanismen wirken sich jedoch nicht auf die Vitalaktivität des Körpers aus..

Regelmäßige Reinigung der Leber, Einhaltung der richtigen Ernährung und ein gesunder Lebensstil ermöglichen die Aufrechterhaltung der normalen Funktionalität des Organs, ohne den Körper und die inneren Organe pathologischen Störungen auszusetzen..

Das Video in diesem Artikel informiert die Leser über die einzigartigen Fähigkeiten eines Organs wie der Leber..