Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von obstruktivem Ikterus

Aholischer, kongestiver, obstruktiver oder obstruktiver Ikterus, extrahepatische Cholestase - all dies ist der Name derselben Krankheit, die durch mechanische Verstopfung der Gallengänge verursacht wird, wodurch Galle in den Blutkreislauf geworfen wird.

Die darin enthaltenen Bilirubine wirken sich negativ auf das Nervensystem, den Kreislauf und das Herz aus und schädigen die Nieren. Aus diesem Grund kann obstruktiver Ikterus nicht als ein Zustand angesehen werden, der nur das Aussehen der Haut und der Schleimhäute beeinflusst. Dahinter können schwerwiegende Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege verborgen sein, die dringend behandelt werden müssen..

Warum obstruktiver Ikterus auftritt

Die Hauptursachen für obstruktiven Ikterus sind Kompression oder Verstopfung (Verstopfung) der Gallengänge, wodurch die Galle nicht frei von ihnen in den Zwölffingerdarm ausgeschieden werden kann. Die Krankheit kann vor dem Hintergrund gutartiger und bösartiger Pathologien auftreten. Im ersten Fall ist die Prognose günstig, im zweiten Fall wird sie durch komplexere Symptome und Komplikationsrisiken verschlimmert.

Bei Patienten unter 40 Jahren sind die Ursachen für mechanische Kompression oder Blockierung der Gallengänge überwiegend gutartig. Es kann sein:

  • helminthische und parasitäre Invasionen in der Leber (Echinokokkose und Alveokokkose);
  • entzündliche Prozesse in der Gallenblase und den Gängen mit Bildung von Infiltration oder Narben in letzteren (sklerosierende Cholangitis, Cholezystitis, pseudotumoröse Pankreatitis));
  • angeborene Anomalien in der Struktur der Gallenwege - Hypoplasie, Artesie;
  • Gallensteinkrankheit (Verstopfung des Ganges durch Zahnstein);
  • Divertikulose des Zwölffingerdarms unter Bildung eines Divertikulums in der Nähe der Zwölffingerdarmpapille;
  • angeborene gutartige Formationen (Zysten) des gemeinsamen Gallengangs.

Bei Patienten im reifen und hohen Alter sind die Hauptgründe für die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus das Vorhandensein bösartiger Veränderungen in den Organen. Es kann sein:

  • Schwellung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse;
  • maligne Bildung der Gallenwege oder der Zwölffingerdarmpapille;
  • Metastasen in den Gallengängen und in der Nähe der Zwölffingerdarmpapille;
  • Vergrößerung von Lymphknoten im hepatoduodenalen Band aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses oder einer Onkologie.

Obstruktiver Ikterus tritt auch in der postoperativen Phase auf, wenn sich an den Wänden der Gallenwege Narbenstränge gebildet haben.

Anzeichen und Symptome eines obstruktiven Ikterus

Bei Verdacht auf Gelbsucht ist es recht einfach, eine Diagnose zu stellen, da die Krankheit ausgeprägte äußere Anzeichen und eine Reihe spezifischer Symptome aufweist. Ihre Liste hängt von den Ursachen der Verstopfung der Gallenwege ab..

Wenn die Kanäle mit Steinen blockiert sind, treten zuerst spastische Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, das unter dem Schulterblatt, dem Rücken und der Achselregion ausstrahlt (Abbildung unten). Nach 2-3 Tagen färben sich Haut und Schleimhäute gelb.

Bei Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege und der Papille des Zwölffingerdarms sind die Patienten besorgt über stumpfe Schmerzen im Bereich der Magengegend, die nach hinten ausstrahlen. Anzeichen von Gelbsucht treten in jedem Stadium des Schmerzbeginns oder gleichzeitig auf.

Bei akuten Entzündungen der Gallenwege (Cholangitis) werden neben Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute Fieber und ein Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 Grad beobachtet.

In allen Fällen ist der Mechanismus für die Entwicklung einer extrahepatischen Cholestase der gleiche. Zuerst treten körperliche Beschwerden auf, und dann ändert sich die Farbe der Haut, der Sklera und der Schleimhäute.

Parallel zu den beschriebenen Phänomenen werden Patienten durch andere Symptome gestört:

  • juckende Haut;
  • Cholesterinablagerungen auf den Augenlidern, die manchmal mit Eiter verwechselt werden, wie bei Bindehautentzündung;
  • das Auftreten von Hämatomen auch bei leichten Verletzungen;
  • Schwellung im rechten Hypochondrium;
  • leichte Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • Verfärbung des Kots;
  • brauner Urin.

Das Gelbsucht-Syndrom geht auch mit Appetitlosigkeit, Nervosität, Schlafstörungen, Gewichtsverlust und allgemeiner Schwäche einher. Solche Phänomene sind auf die allgemeine Vergiftung des Körpers zurückzuführen. Die Symptome können in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck gebracht werden, je nachdem, ob der Gallengang vollständig oder teilweise verstopft ist.

Diagnose eines obstruktiven Ikterus

Um die richtige Diagnose zu stellen und eine geeignete Therapie zu verschreiben, muss der Arzt eine Differentialdiagnose durchführen, um parenchymale und hämolytische Gelbsucht auszuschließen und die Ursache für die Verstopfung der Gallenwege zu ermitteln. Dazu wird ausgeführt:

  • detaillierte Sammlung von Anamnese und Studium der Krankengeschichte;
  • Labortests von Blut und Urin auf Bilirubin - bei obstruktivem Ikterus ist dieser Indikator immer erhöht, ebenso wie die Aktivität der alkalischen Phosphatase;
  • Blut für Cholesterin (Indikatoren für obstruktiven Ikterus sind erhöht);
  • Ultraschalluntersuchung von Leber, Gallenblase und Gängen (die Bilder zeigen vergrößerte Abschnitte der Gänge, Steine ​​darin, Tumoren, Echinokokkenzysten und Metastasen);
  • ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) (mit unklaren oder fragwürdigen Ultraschallergebnissen bei Verdacht auf einen Tumor der großen Zwölffingerdarmpapille);
  • Die perkutane transhepatische Cholangiographie unter Kontrolle von Ultraschall oder MRT wird angewendet, wenn der Verdacht auf eine Verstopfung der Gallengänge im Bereich des Leberhilums besteht.
  • Splenportortographie und Zöliakie werden bei Verdacht auf bösartige Tumoren der Leber und der Gallenwege angewendet (atypische Gefäßcluster sind in den Bildern sichtbar);
  • Bei Verdacht auf eine Schädigung der Zwölffingerdarmpapille (Tumoren, Divertikel) und anderer Pathologien des Zwölffingerdarms wird die Zwölffingerdarmographie durchgeführt.

Nach der Erstellung des vollständigen Bildes verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung für obstruktiven Ikterus..

Obstruktive Gelbsuchtbehandlung

Die Entscheidung, wie obstruktiver Ikterus behandelt werden soll, hängt von der Ursache und der Schwere der Symptome ab. In der Anfangsphase besteht die Therapie aus Verfahren zur Beseitigung der Cholestase mit minimalinvasiven Methoden. In diesem Stadium wird auch eine medikamentöse Behandlung (konservative Therapie) unter Wiederbelebungsbedingungen praktiziert.

Es beinhaltet die Verwendung von:

  • Infusion von Salzlösungen, Glucose mit Insulin, Proteinpräparaten, Blutersatzstoffen usw.;
  • Vitamine und Aminosäuren;
  • metabolische Stimulanzien;
  • hormonelle Drogen;
  • Blocker der Magensekretion;
  • Antazida und Beschichtungen.

Bei Anzeichen einer Vergiftung des Körpers wird eine extrakorporale Entgiftung verschrieben (Hämosorption, Plasmaphorese, Hämodialyse)..

Um die Entwicklung infektiöser und entzündlicher Komplikationen zu verhindern, wird eine Behandlung mit Breitbandantibiotika verschrieben, die in die Galle eindringen können. Die Liste der Medikamente zur Behandlung von obstruktivem Ikterus wird individuell festgelegt. Erst danach wird ein chirurgischer oder minimalinvasiver Eingriff durchgeführt:

  • Lithoextraktion;
  • Bougierung und Entwässerung von Kanälen;
  • therapeutische ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie), kombiniert mit endoskopischer Papillosphinkterometrie;
  • perkutane transhepatische Cholangiostomie;
  • Stenting des Gallengangs;
  • laparoskopische Choledochotomie nach Kocher, Kert, Vishnevsky oder anderen Methoden;
  • Resektion von von einem Tumor betroffenen Organen (bei onkologischen Erkrankungen mit obstruktivem Ikterus).

Allen Patienten wird ausnahmslos eine Diät gemäß Tabelle Nr. 5a (nach Povzner) verschrieben. Auf der Speisekarte stehen pürierte Gerichte aus gekochtem Müsli und Gemüse, Milchprodukte, Obst und Beeren sowie viel Getränk. Es wird empfohlen, häufig zu essen und eine Portionsgröße von nicht mehr als 200 ml zu verwenden.

Krankheitsprognose

Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung ist die Prognose eines obstruktiven Ikterus günstig. Die Mortalität bei ordnungsgemäß verschriebener Therapie beträgt weniger als 5%, wenn die Ursachen für Gelbsucht gutartig sind. Mit der erzwungenen Durchführung eines chirurgischen oder minimalinvasiven Eingriffs im Stadium zunehmender Gelbsucht steigt das Mortalitätsrisiko auf 10-30%. Die Prognose ist noch schlechter, wenn obstruktiver Ikterus durch das Vorhandensein von Krebstumoren und Metastasen in Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenwegen verursacht wird. Nach einer palliativen Operation beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 10-15%.

Um die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung zu erhöhen, muss bei Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit ein Gatroenterologe konsultiert werden. Dies wird dazu beitragen, tödliche Komplikationen wie Leberabszess, Leber- und Nierenversagen (aufgrund einer starken Endotoxikation) zu vermeiden..

Diagnose und Therapie von obstruktivem Ikterus

Viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems gehen mit Gelbsucht einher. Die mit diesem Zeichen verbundenen Pathologien haben eine andere Ursache und einen anderen Entwicklungsmechanismus. In einigen Fällen ist die Gelbfärbung der Haut und der Sklera eine Folge von Organinfarkt (z. B. Lunge), Virushepatitis oder Anämie, in anderen Fällen - Stenose, Kompression des Gallengangs oder Verstopfung mit dem Zahnstein. Daher müssen Ärzte obstruktiven Ikterus diagnostizieren, um den Patienten rechtzeitig zu unterstützen..

Ursachen und Komplikationen des Syndroms

Die Ursache für obstruktiven Ikterus ist häufiger mit einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion des Gallengangs der Drüse verbunden. Infolgedessen beginnen sich die Bestandteile der Galle im Blut anzusammeln, den Körper zu vergiften und die Homöostase zu stören. Pathologie kann sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen entwickeln.

Das Syndrom ist eine der gefährlichsten Erkrankungen der Bauchorgane. Laut Statistik endet es in 15-30% der Fälle mit dem Tod. Die Schwierigkeit bei der Behandlung von Patienten liegt in der Tatsache, dass dieses Symptom eine Komplikation vieler Krankheiten ist:

  • Hepatitis;
  • Cholelithiasis;
  • Zysten;
  • Helminthiasis;
  • Missbildungen;
  • postoperative Komplikationen;
  • Tumor.

Die Komplikationen, die auftreten, wenn das Kanalsystem blockiert ist, sind lebensbedrohlich. Die häufigsten sind:

  • infektiöse Prozesse;
  • eitrige Entzündung;
  • Versagen mehrerer Organe;
  • Endotoxämie-Syndrom;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Enzephalopathie, Koma.

Es ist wichtig zu wissen! Die Prognose für den Patienten hängt davon ab, wie schnell die Ursache der Gelbsucht festgestellt und die Behandlung begonnen wird..

Diagnoseverfahren

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchung und Befragung, Identifizierung charakteristischer Symptome, Labor- und Instrumentenmethoden gestellt. Einem Patienten mit obstruktivem Ikterus wird auch eine Differentialdiagnose mit anderen Pathologien mit einem ähnlichen Symptom verschrieben..

Labortests

Biochemische Tests sind nicht spezifisch, sondern finden bei der Diagnose der Pathologie statt. Anhand ihrer Ergebnisse ist es möglich, die Funktionen der Leber zu beurteilen und die Schwere des Zustands des Patienten zu beurteilen. Blutbiochemische Kriterien sind mit einer übermäßigen Anreicherung solcher Substanzen verbunden: Bilirubin, Gallensäuren, Leucinaminopeptidase (LAP), alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase. Der Transaminase-Index liegt leicht über der Norm. Ihre Aktivität kann auf eine durch metastasiertes Karzinom verursachte Schädigung der Leberzellen hinweisen..

Im Urin mit einer vollständigen Verstopfung des Ganges fehlt Urobilin, aber das Pigment Bilirubin wird gefunden, das seine dunkle Farbe bestimmt. Kot ist normalerweise verfärbt.

Den Patienten werden immunologische Serumtests verschrieben, um Immunglobuline und Antikörper zu bewerten. Identifizieren Sie spezifische Marker für Hepatitis-Viren, Autobodies zur Bestimmung der biliären Zirrhose und Autoimmunentzündung der Leber sowie α-Fetoprotein bei Verdacht auf einen Tumor. Am weitesten verbreitet sind PCR, Enzymimmunoassay (ELISA) und Radioimmunoassay (RIA).

Zytologische Studien ermöglichen die Beurteilung des Ausmaßes morphologischer Veränderungen in Geweben. Bei Gelbsucht tritt eine Dystrophie der Hepatozyten auf, eine Verletzung der Integrität der Membranen. Wenn bei akuter Obstruktion Veränderungen auf zellulärer Ebene auftreten, benötigt der Patient dringend Hilfe, da sich innerhalb von 72 Stunden irreversible Prozesse entwickeln.

Bei obstruktiver Cholestase vor dem Hintergrund von Tumoren zeigt die Untersuchung des Materials Herde von Nekrose von Leberzellen, Zerstörung von zytoplasmatischen Elementen, Karyolyse, parenchymaler Infiltration, extrazellulärer und intrazellulärer Cholestase.

Bei längerem Ikterus mit Komplikationen oder Krebs zeigt die Zytologie die Zerstörung von Mitochondrien, den Tod von Organellen, die vollständige Zerstörung von Zellkernen und die Schädigung subzellulärer Strukturen.

Instrumentelle Forschung

Sobald der Patient mit Verdacht auf obstruktiven Ikterus ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden ihm instrumentelle Diagnosemethoden zugewiesen. Der erste Schritt im Untersuchungsalgorithmus ist eine Ultraschalluntersuchung und EGDS (Ösophagogastroduodenoskopie). In 75% der Fälle wird nach diesen Eingriffen die Ursache des Syndroms bestimmt. Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine Zunahme des Durchmessers und eine Verdickung der Kanalwand, eine Verformung der Gallenblase und Steine.

Die endoskopische Sonographie dient zur Visualisierung der Kanäle. Dank dieser Methode ist es möglich, Tumore und Veränderungen der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.


EGD bestimmt die Pathologie des oberen Gastrointestinaltrakts und der großen Zwölffingerdarmpapille, Krampfadern der Speiseröhre.

Um die Diagnose zu klären, wenden Sie an:

  1. MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankretographie). Ermöglicht das Fotografieren des Hepatobiliär- und Pankreassystems.
  2. MSCT (Multislice-Computertomographie). Wird bei Vorhandensein eines Tumors angezeigt.
  3. Zöliakie - kontrastierende Arterien zur Erkennung von primärem Leberkrebs oder Metastasen.
  4. ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie). Der Arzt beurteilt den Zustand des Magens und des Zwölffingerdarms und bestimmt den Grad der Verstopfung der Kanäle. Es wird mit einem Duodenoskop durchgeführt. Hat Kontraindikationen (akute Pankreatitis, Myokardinfarkt, Jodallergie) und Einschränkungen.
  5. PTCG (perkutane transhepatische Cholangiographie). Eine Punktion der intrahepatischen Gallengänge wird durchgeführt. Identifizieren Sie den Ort und das Ausmaß des Hindernisses.
  6. Die Fistulocholecystocholangiographie ermöglicht es, den Gallenbaum zu kontrastieren.
  7. CT und MRT. Identifizierung der Ausdehnung der Kanäle und der Ursache ihrer Verstopfung.
  8. Laparoskopie mit gezielter Biopsie. Um den Tumor zu bestätigen.

Differenzialdiagnose

Wenn bereits ein obstruktiver Ikterus diagnostiziert wurde, ist eine Differenzialdiagnose mit anderen Arten von Pathologie für eine angemessene Behandlung des Patienten erforderlich.

Tabelle der Unterschiede zwischen Gelbsucht verschiedener Herkunft

DifferenzzeichenHämolytisch (Nebennieren)Parenchym (Leber)Mechanisch (subrenal)
Informationen über die KrankheitPräsenz in der Kindheit. Ähnliche Pathologien bei Eltern. Reaktion auf Kälte.Alkoholkonsum, Kontakt mit hepatotropen Giften, Virushepatitis oder Mononukleose, Bluttransfusion.Typische Ursachen des Syndroms.
KrankheitsverlaufSchneller Beginn mit Fieber und Schüttelfrost.Lange Entwicklungszeit. Der Patient hat dyspeptische Störungen.Ein Schmerzanfall mit Gallensteinerkrankung. Langzeitentwicklung in onkologischen Prozessen.
HautfarbeCitric.Gelb.Gelbgrau.
FarbintensitätUnausgesprochen.Mäßig.Kann ausgesprochen werden.
HepatomegalieMäßig oder abwesend.Kein charakteristisches Zeichen, möglicherweise eine Abnahme der Lebergröße.Normale oder vergrößerte Drüse.
SchmerzsyndromNein.Schmerzhafte Schmerzen sind möglich.Häufig.
JuckreizNein.Verfügbar.Unerträglich, fast immer präsent.
SplenomegalieCharakteristisches Symptom.Manchmal.Normalerweise normal.
UrinFarbe unverändert, manchmal dunkel, Urobilin ist stark erhöht.Es nimmt eine dunkle Farbe an. Zeigt Bilirubin, mäßig hohes Urobilin.Dunkel durch Bilirubin. Bei vollständiger Verstopfung des Ganges wird Urobilin nicht nachgewiesen.
KotNorm.Hell gefärbt.Aholic.
Stercobilin im KotGefördert.Reduziert.Nicht erkannt.
Biochemische LabortestsZeigt freies Bilirubin an, die ALP-Aktivität wird nicht verändert.Bilirubinämie, Überschreitung der Norm von Transaminasen und alkalischer Phosphatase.Hohe Konzentration an gebundenem Bilirubin und ALP-Aktivität.
CholesterinNormal.Reduziert.Über Normal.

Grundlegende Behandlungsmethoden

Nachdem mit diagnostischen Methoden ein obstruktiver Ikterus festgestellt wurde, wird eine Behandlung verordnet. Zu seinen Aufgaben gehören die Beseitigung der Ursache und die Normalisierung der Leberfunktion. Chirurgie wird hauptsächlich verwendet:

  1. Minimalinvasive Eingriffe: ERCP (Papillosphinkterotomie und Lithoextraktion, Bougierung und Stenting der Gallenwege), CChS. Cholestase beseitigen.
  2. Radikale Operationen mit der Unwirksamkeit konservativer Therapie und endoskopischer Methoden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antibiotika;
  • krampflösende Mittel;
  • Schmerzmittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Hepatoprotektoren;
  • Sorptionsmittel;
  • Vitamine und Aminosäuren;
  • Enzyme;
  • Antioxidantien.

Obstruktiver Ikterus ist eine gefährliche Krankheit mit einer hohen Sterblichkeitsrate aufgrund der Entwicklung von Komplikationen. Bei den ersten Symptomen muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Nach der Aufnahme ins Krankenhaus wird der Patient innerhalb von 24 Stunden diagnostiziert und weitere Behandlungstaktiken festgelegt. Langfristige pathologische Prozesse ohne angemessene Therapie führen zu irreversiblen Veränderungen des Lebergewebes und zum Versagen mehrerer Organe.

Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von obstruktivem Ikterus

Was ist obstruktiver Ikterus??

Obstruktiver Ikterus ist ein pathologisches Syndrom, das in einer Verletzung des Abflusses von Lebergalle durch die Gallenwege in den Zwölffingerdarm aufgrund mechanischer Hindernisse besteht.

Synonyme der Krankheit: obstruktiver Ikterus, subhepatischer Ikterus, acholischer Ikterus, Resorptions-Ikterus, extrahepatische Cholestase.

Die mechanische Obstruktion der Gallenwege entwickelt sich als Komplikation einer großen Gruppe von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und des Gallensystems (das System der Gallenwege und Schließmuskeln, die den Gallenfluss regulieren) und geht mit allgemeinen Symptomen wie ikterischer Färbung der Haut, Schleimhäuten und Sklera, Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien und Haut einher Juckreiz, Bauchschmerzen.

Die Folge eines fortschreitenden Ikterus kann Leberversagen, Nierenversagen, eitrige Cholangitis, Sepsis, biliäre Zirrhose oder Cholangitis-Leberabszess sein, in besonders schweren Fällen und ohne qualifizierte medizinische Versorgung - Tod.

Zu den häufigsten Ursachen für obstruktiven Ikterus zählen Cholelithiasis (29% der Fälle) und bösartige Tumoren (67% der Fälle). Im Alter von 30 Jahren überwiegt die Cholelithiasis; In der Altersgruppe von 30 bis 40 Jahren treten Tumore und Cholelithiasis als Ursachen für Gelbsucht gleich häufig auf. Tumorneoplasmen überwiegen bei Patienten über 40 Jahren.

Im Allgemeinen wird bei Frauen häufiger ein obstruktiver Ikterus diagnostiziert (82%). Eine Tumorobstruktion der Gallenwege ist jedoch bei Männern häufiger (54%).

Die Ursachen für obstruktiven Ikterus

Bisher sind die Ursachen für obstruktiven Ikterus aufgrund einer Kompression der Gallenwege gut bekannt..

Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden sie in 5 Gruppen eingeteilt:

Angeborene Fehlbildungen des Gallensystems: Hypoplasie und Atresie des Gallentrakts;

Gutartige Veränderungen des Gallensystems und der Bauchspeicheldrüse durch Cholelithiasis: Steine ​​(Steine) in den Gallengängen; ein Divertikel (Vorsprung der Wand) des Zwölffingerdarms und eine Stenose der Papille des großen Zwölffingerdarms (BDS), die sich im absteigenden Teil des Zwölffingerdarms befindet; Narbenstrukturen der Kanäle; Zysten; chronische indurative Pankreatitis; sklerosierende Cholangitis;

Strikturen der Hauptgallengänge als Folge einer Operation (gebildet durch versehentliche Beschädigung der Gänge oder unsachgemäße Naht);

Primäre und sekundäre (metastatische) Tumoren der Organe des Pankreas-Hepatobiliär-Systems: Krebs der Gallenblase, Krebs des Pankreaskopfes und der OBD sowie das Vorhandensein von Metastasen von Tumoren verschiedener Lokalisation (häufiger Magenkrebs, Lymphogranulomatose) in der Leber;

Schädigung der Leber und der Gallenwege durch Parasiten (Alveokokkose, Echinokokkenzyste usw.).

Die häufigsten Ursachen für obstruktiven Ikterus sind Neoplasien (Leber, Gallenwege, Pankreaskopf) und Cholelithiasis. Angeborene Fehlbildungen des Gallensystems und parasitäre Erkrankungen sind weitaus seltener. Im Alter treten vorwiegend kalkhaltige (aufgrund von Gallensteinen) und Tumorobstruktion auf, im Alter von weniger als 40 Jahren ist die Ursache häufiger Cholelithiasis.

Zwölffingerdarmgeschwür und akute Blinddarmentzündung (im Fall der Lage des Anhangs in der Zone der Lebertore) sind sehr seltene Ursachen für dieses pathologische Syndrom.

Cholestase (eine Abnahme des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) tritt am häufigsten aufgrund der Migration von Steinen aus der Gallenblase in die Kanäle auf. Die Bildung von Steinen in den Kanälen selbst wird viel seltener beobachtet. Sie wandern normalerweise während eines Anfalls von Leberkolik von der Gallenblase zum gemeinsamen Gallengang (gemeinsamer Gallengang). Eine Verstopfung des Kanals tritt auf, wenn ein großer Stein ihn nicht passieren kann. Manchmal bleiben aufgrund eines längeren Krampfes des Schließmuskels von Oddi (glatter Muskel in der OBD) sogar kleine Steine ​​im Endteil des gemeinsamen Gallengangs stecken.

Das Vorhandensein von Steinen in den Kanälen wird bei etwa 20% der Patienten mit Cholelithiasis diagnostiziert. Gelbsucht mit Cholestase durch Gallensteinerkrankung ist in 65% der Fälle vorübergehend. Seine Symptome werden durch den Durchgang der Steine ​​in den Darm gelindert. Die Inzidenz von Stenosen (Verengungen) bei OBD beträgt 25%.

Tumoren der Pankreas-Hepatobiliär-Zone verursachen in 37% der Fälle Gelbsucht. Krebs des Pankreaskopfes und des BDS steht an erster Stelle, und Tumoren der Hauptgallenwege und der Gallenblase stehen an zweiter Stelle. Tumoren der Leber und ihrer Gänge sind selten.

Obstruktive Gelbsucht Symptome

Häufige Anzeichen der Krankheit sind:

Dumpfe Schmerzen in der Magengegend und unter den Rippen rechts, die allmählich zunehmen;

Dunkler Urin und verfärbter, lockerer Stuhl;

Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen; Die ikterische Farbe der Haut nimmt allmählich einen erdigen Farbton an.

Verminderter Appetit, Gewichtsverlust

Erhöhte Körpertemperatur;

In einigen Fällen lagert sich gelbliches Cholesterin auf den Augenlidern in Form gut definierter Formationen ab, die über die Hautoberfläche hinausragen.

Wenn die Gallenwege durch Steine ​​verstopft sind, ist der Schmerz krampfhaft, scharf und kann auf den Brustbereich, die rechte Achselhöhle und das Schulterblatt übertragen werden. Äußerliche Anzeichen von Gelbsucht treten 1-2 Tage nach der Schwächung der Leberkolik auf. Das Abtasten des Leberbereichs ist schmerzhaft. Die Gallenblase ist nicht tastbar. Durch Drücken auf den Bereich rechts unter den Rippen wird der Atem unwillkürlich angehalten. Mögliche Übelkeit und Erbrechen.

Bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der OBD und der Gallenwege ist der Schmerz stumpf, im epigastrischen Bereich lokalisiert und strahlt nach hinten aus. Durch Abtasten wird eine aufgeblähte Gallenblase sichtbar, auf die schmerzlos gedrückt wird. Die Leber ist vergrößert, hat eine elastische oder dichte Konsistenz, in einem bösartigen Prozess hat sie eine knotige Struktur. Die Milz ist selten zu spüren. Äußeren Anzeichen von Gelbsucht geht ein verminderter Appetit und juckende Haut voraus.

Eine vergrößerte Leber ist ein häufiges Symptom für einen anhaltenden obstruktiven Ikterus. Die Leber vergrößert sich aufgrund eines Überlaufs der stehenden Galle und einer Entzündung der Gallenwege.

Eine vergrößerte Gallenblase ist charakteristisch für Tumoren der OBD, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse und des terminalen Teils des gemeinsamen Gallengangs. Eine Vergrößerung der Leber tritt bei 75% der Patienten auf, eine Vergrößerung der Gallenblase - bei 65%, bei der Laparoskopie wird sie jedoch bei fast 100% der Patienten diagnostiziert.

Juckreiz beginnt oft schon vor dem Auftreten von Anzeichen von Gelbsucht zu stören, insbesondere bei der Tumorentstehung der Krankheit. Es ist stark, schwächend und kann von Therapeutika nicht entfernt werden. Kratzer erscheinen auf der Haut, kleine Hämatome bilden sich. Gewichtsverlust tritt normalerweise bei krebsbedingtem Ikterus auf.

Ein Temperaturanstieg ist hauptsächlich mit einer Infektion der Gallenwege verbunden, seltener - mit dem Zusammenbruch des Tumors. Ein längerer Temperaturanstieg ist ein unterschiedliches Zeichen, das den subhepatischen Ikterus von der Virushepatitis unterscheidet, bei der die Temperatur während des Zeitraums, in dem Anzeichen eines Ikterus auftreten, auf normale Grenzen abfällt.

Obstruktive Gelbsuchtprognose

Die Dauer der Krankheit variiert in einem weiten Bereich: von mehreren Tagen mit einer kurzfristigen Blockade der Gallenwegssteine ​​bis zu mehreren Monaten mit Tumorprozessen. Die Prognose eines obstruktiven Ikterus wird durch den Verlauf der Grunderkrankung bestimmt.

Diagnose eines obstruktiven Ikterus

Die vorläufige Diagnose ist bei Vorhandensein eines fortgeschrittenen Tumors, der leicht tastbar ist, nicht schwierig. Bei den ersten Manifestationen einer Cholestase verursacht die Diagnose jedoch gewisse Schwierigkeiten, da die Beschwerden des Patienten und die allgemeinen klinischen Symptome Anzeichen für viele Krankheiten sein können. Labormethoden sind für die Früherkennung von obstruktivem Ikterus von geringem Nutzen. Ein Anstieg der Cholesterin-, Bilirubin- und alkalischen Phosphataseaktivität ist sowohl für die intrahepatische Cholestase als auch für die Virushepatitis charakteristisch..

Die entscheidende Rolle liegt daher bei instrumentellen Forschungsmethoden, von denen folgende angewendet werden:

Ultraschalldiagnostik. Zeigt die Ausdehnung der Gallenwege, das Vorhandensein von Steinen und fokale Leberschäden. Bei Lokalisierung von Steinen in der Gallenblase beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Erkennung 90%, bei Lokalisierung im terminalen Teil des Gallengangs 25-30%. Ein seltener Fehler ist die Identifizierung eines Tumors der Gallenblase als Ansammlung von Steinen.

Entspannungsduodenographie. Die Methode ist eine Röntgenaufnahme des Zwölffingerdarms unter Bedingungen seiner künstlichen Hypotonie. Es wird verwendet, um das Frostberg-Symptom (Verformung der inneren Oberfläche des absteigenden Teils des Zwölffingerdarms, aufgrund dessen seine Kontur dem Buchstaben "E" ähnelt) und das Zwölffingerdarm-Divertikel zu diagnostizieren. Frostbergs Symptom ist ein Zeichen einer indurativen Pankreatitis oder eines Pankreaskarzinoms mit Metastasen im Zwölffingerdarm.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Es wird bei unzureichenden Ultraschallergebnissen angewendet, wenn der Verdacht auf eine OBD-Blockade besteht. Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel unter Verwendung einer Kanüle (Spezialröhre) in den Kanal injiziert, und dann wird eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen. RCPH ermöglicht die Diagnose kleiner Tumoren und die Durchführung einer zytologischen und histologischen Analyse des Epithel- und Kanalinhalts. Dies ist eine sehr informative Methode, aber da sie invasiv ist, kann sie mit schwerwiegenden Komplikationen einhergehen..

Perkutane transhepatische Cholangiographie. Es ist angezeigt für eine Blockade der Gallenwege am Tor der Leber. In diesem Fall wird unter örtlicher Betäubung unter Ultraschallkontrolle eine dünne Nadel mit einem Kontrastmittel durch die Haut und das Lebergewebe in einen der Lebergänge eingeführt. Die Anzahl der Komplikationen bei dieser Methode ist größer als bei RCPH (innere Blutung, Gallenleckage, Peritonitis).

Radioisotopen-Leber-Scan. Es wird zur Diagnose von Tumoren und bei parasitären Leberläsionen (Alveokokkose) eingesetzt, wenn es schwierig ist, eine mechanische Obstruktion der Gallenwege auf andere Weise zu identifizieren.

Laparoskopie. Dies ist die invasivste Methode und wird angewendet, wenn sich andere Methoden hinsichtlich einer genauen Diagnose als unwirksam erwiesen haben. Die Verwendung der Laparoskopie ist ratsam, um Metastasen zu erkennen, den Grad der Leberschädigung bei Alveokokkose zu bestimmen usw..

Obstruktive Gelbsuchtbehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt hauptsächlich chirurgisch..

Konservative Therapie

Beinhaltet die Einhaltung einer Diät mit Schwerpunkt auf Gemüse, Obst und Milchprodukten. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein, die Gerichte sollten gekocht und püriert werden. Es wird empfohlen, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken (Säfte, Wasser)..

Die intravenöse Verabreichung von Glucose, B-Vitaminen, Essentiale, Methionin oder Lipocain (zur Stimulierung der Durchblutung der Leber), Vikasol (zur Vorbeugung von Blutungen), Trental und Glutaminsäure erfolgt. Bei Bedarf werden Antibiotika, Plasmapherese (Blutreinigung), Enterosorption (Entgiftungsverfahren) verschrieben.

Operative Behandlung

Hängt von der Grunderkrankung ab, die obstruktiven Ikterus verursacht. Abhängig davon kann Folgendes ausgeführt werden:

Externe Drainage der Gallengänge - Wiederherstellung des Ausflusses der Galle bei Verstopfung des Gallensystems. Es ist eine minimalinvasive Methode, die routinemäßig angewendet werden kann..

Endoskopische Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase durch endoskopische Öffnungen in der Bauchdecke.

Endoskopische Papillosphinkterotomie - Entfernung von Steinen aus der Gallenblase.

Choledocholithotomie - wird in Verbindung mit der Entfernung der Gallenblase durchgeführt und besteht aus der Entfernung von Steinen aus dem gemeinsamen Gallengang, für den die Vorderwand geöffnet ist.

Partielle Hepatektomie - Entfernung von Bereichen des Lebergewebes, die vom pathologischen Prozess betroffen sind.

Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Bildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Stipendium für Gastroenterologie - Pädagogisches und Wissenschaftliches Medizinisches Zentrum.

Was ist obstruktiver Ikterus und warum tritt er auf??

Die Leber spielt im menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Ein gesundes Organ reinigt den Körper ununterbrochen von Toxinen und verschiedenen Toxinen. Wenn jedoch die Leber aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist, können schwerwiegende Folgen für den Körper auftreten (Nieren- und Leberversagen, Blutsepsis, Leberzirrhose). Das erste Anzeichen eines entzündlichen Prozesses in der Leber ist Gelbsucht. Wenn es bestimmte Hindernisse für den Abfluss von Galle gibt, wird ein solcher Ikterus gewöhnlich als mechanisch bezeichnet.

Ursachen der Pathologie

Obstruktiver Ikterus (oder subhepatischer Ikterus) tritt aufgrund einer Blockade der Gallenwege auf. Dies ist hauptsächlich auf die Entwicklung von Neoplasmen im menschlichen Körper zurückzuführen, aber manchmal ist das Auftreten eines obstruktiven Ikterus möglicherweise nicht mit Krebstumoren verbunden. Obstruktiver Ikterus kann oft das Ergebnis vieler Krankheiten im Körper sein. Es kann schwierig sein, eine genaue Diagnose zu stellen..

Die Entwicklung von Gelbsucht tritt aus folgenden Gründen auf:

  • gutartige und bösartige Neubildungen (etwa 67% der Fälle von Gelbsucht);
  • Kompression des Gallengangs;
  • chronische Entzündung des Zwölffingerdarmdivertikulums;
  • Operation an den Gallenwegen;
  • Cholelithiasis;
  • indurative Pankreatitis;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Infiltrats;
  • das Vorhandensein von Parasiten (Spulwurm, Echinococcus) in der Leber und in den Gallenwegen;
  • verschiedene Organanomalien, die während der intrauterinen Entwicklung erworben wurden.

In ICD-10 wird diese Pathologie als Blockade der Gallenwege beschrieben und unter dem Geschlechtscode K83.1 aufgeführt. Obstruktiver Ikterus wird auch als obstruktiv und subhepatisch bezeichnet.

Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, muss dringend ein Termin mit einem Arzt vereinbart werden. Je nachdem, was den Ikterus verursacht hat, kann die Hilfe der folgenden Spezialisten erforderlich sein:

  • ein Chirurg;
  • Phlebologe;
  • Onkologe;
  • Gastroenterologe;
  • Hepatologe;
  • Proktologe.

In mehr als 80% der Fälle von obstruktivem Ikterus leiden Frauen. Die Krankheitsdauer reicht von 1 Woche bis zu mehreren Monaten.

Um diese Pathologie zu diagnostizieren, müssen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, darunter das Sammeln von Anamnese und Beschwerden von Patienten, Labortests von Urin und Blut, CT, Ultraschall und MRT.

Krankheiten mit obstruktivem Ikterus

Obstruktiver Ikterus kann ein Signal für viele Krankheiten sein, einschließlich solcher, die für das menschliche Leben tödlich sind. Die ersten Symptome, anhand derer Gelbsucht festgestellt werden kann, sind:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Färbung der Schleimhäute und der Sklera der Augen in gelblicher Farbe;
  • der Urin wird dunkler;
  • Kot verfärbt sich, wird wie Ton;
  • es gibt Übelkeit und Erbrechen;
  • es gibt einen Appetitverlust, einen starken Gewichtsverlust;
  • Auf der Haut kann es zu starkem Juckreiz kommen.

Ist obstruktiver Ikterus ansteckend oder nicht? Die Antwort ist eindeutig - nein..

Obstruktiver Ikterus wird am häufigsten zum Symptom solcher Krankheiten:

  • Gallenblasenkrebs

Eine Krankheit, die auftritt, wenn ein bösartiger Tumor in der Gallenblase auftritt. Obstruktiver Ikterus tritt infolge des Wachstums des Neoplasmas und der Kompression der Gallengänge auf. Aus diesem Grund wird der natürliche Abfluss von Galle in die Zwölffingerdarmhöhle gestört. Die Krankheit geht einher mit einer vergrößerten Lebergröße, Übelkeit und Erbrechen, dunklem Urin, verfärbtem Kot und starkem Juckreiz auf der Haut. Bei Verstopfung der Gallenwege durch Tumorgewebe können Empyem, Wassersucht der Gallenblase, biliäre Zirrhose und Cholangitis auftreten. In den späteren Stadien des Krebses kommt es zu einer Wassersucht der Bauchhöhle und zu einer schweren Erschöpfung des Körpers..

Heutzutage gehört Gallenblasenkrebs zu einer eher seltenen Art von Krankheit, selbst bei onkologischen Pathologien. Eine solche Krankheit sollte jedoch nicht vernachlässigt werden. Sie können sich über die Ursachen von Gallenblasenkrebs und die dortigen Behandlungen informieren..

Eine Krankheit, die durch das Vorhandensein eines bösartigen Tumors verursacht wird. In den frühen Stadien der Krankheit können die Symptome wie folgt sein:

  1. die Sklera der Augen und der Schleimhäute wird gelb;
  2. schmerzhafte Empfindungen, die auf den Bereich der Schulterblätter oder des Rückens ausstrahlen;
  3. Durchfall oder Verstopfung;
  4. Appetitverlust;
  5. Temperaturanstieg;
  6. Erbrechen und Übelkeit.

Leberkrebs im Spätstadium ist gekennzeichnet durch unaufhörliche Schmerzen, Schwellung der Beine, plötzlichen Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten, Aszites und innere Blutungen.

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es tritt als Folge des Auftretens eines bösartigen Tumors im Organ auf. Frühe Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind: Übelkeit und Erbrechen, schwere Körperschwäche, plötzlicher Gewichtsverlust, gelbe Haut, Blähungen. Das späte Stadium der Krankheit ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im linken Hypochondrium und in der Lendengegend, Aszites, Thrombophlebitis, Polyurie, Mundtrockenheit.

  • Cholelithiasis

Es entsteht durch Verstopfung der Gallengänge durch Steine, was zu einer Stagnation der Galle führt. Symptome einer Gallensteinerkrankung: Übelkeit, Erbrechen, Kolikanfälle (Leber oder Gallen), Harnverhalt, Blähungen, gelbe Haut.

  • Pankreatitis

Bei einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse, der in schwerer Form abläuft, wird häufig ein obstruktiver Ikterus beobachtet. Neben der gelben Hautfarbe werden auch Symptome wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Fieber und allgemeine Schwäche unterschieden..

  • Hepatitis

Obstruktiver Ikterus kann durch jede Art von Hepatitis, Anzeichen einer Entzündung usw. verursacht werden:

  1. die Haut wird gelb;
  2. Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  3. allgemeine Schwäche des Körpers;
  4. starker Juckreiz auf der Haut;
  5. Leberschmerzen;
  6. der Urin ist braun und der Kot ist leicht;
  7. Die Leber ist vergrößert.
  • Zirrhose

Es ist gekennzeichnet durch die vollständige Zerstörung von Leberzellen, wodurch das Organ nicht mehr normal funktioniert und Galle produziert. Symptome einer Zirrhose sind: Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, schwerer Juckreiz, Krampfadern, Vergrößerung der Milz und der Leber.

Differenzialdiagnose

Um eine wirksame Therapie für obstruktiven Ikterus zu bestimmen, muss die genaue Ursache des Auftretens ermittelt werden. Die Diagnose muss umfassend durchgeführt werden:

  1. Externe Untersuchung des Patienten. Der Arzt beurteilt den Grad der Gelbfärbung der Haut, bestimmt mit Hilfe der Palpation, wie stark Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase vergrößert sind.
  2. Beratung mit verschiedenen Spezialisten wie Endokrinologen, Nephrologen, Chirurgen, Urologen.
  3. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung. Mit ihnen können Sie feststellen, um wie viel die ALT- und AST-Indikatoren überschätzt werden. Darüber hinaus untersuchen sie die Indikatoren für Erythrozyten, Glukose und Bluthämoglobin.
  4. Urinanalyse auf Vorhandensein von Gallenfarbstoffen.
  5. Ultraschall der Brust und der Bauchhöhle. Mit Hilfe der Diagnostik wird festgestellt, ob es entzündliche Prozesse in den Organen, Neoplasmen, Steinen gibt. Mit dieser Methode können Sie auch die Gallenblase und ihre Kanäle anzeigen.
  6. Cholangiographie - Mit einem in den Körper injizierten Kontrastmittel kann beurteilt werden, wie passabel die Gallenwege sind.
  7. Histologie eines Tumors.
  8. EGDS - bewertet den Zustand der Bauchspeicheldrüse.
  9. Ultraschall - wird mit einem Endoskop durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Organe in der Bauchhöhle im Detail zu sehen.
  10. CT-Scan des Abdomens - bestimmt den Zustand der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gänge.
  11. Laparoskopie - hauptsächlich mit einer krebsartigen Läsion eines Organs durchgeführt, ermöglicht es Ihnen, ein kleines Stück Gewebe für die Biopsie zu entnehmen.

Behandlung

Sobald die Ursache des obstruktiven Ikterus festgestellt ist, verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung. Gelbsucht wird meist stationär behandelt..

Die folgenden Arten von Medikamenten werden verwendet:

  • entzündungshemmend - verschrieben bei Störungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, mit verschiedenen Neubildungen;
  • Antiparasitikum - wird verwendet, wenn die Verstopfung der Gallengänge mit dem Vorhandensein von Helminthen verbunden ist.
  • antibakteriell - wenn Bakterien in Organen und Geweben gefunden werden, aufgrund derer eine Entzündung aufgetreten ist;
  • Enzyme - verschrieben, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert;
  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung bei Krebs sowie bei Leber- und Gallenkoliken erforderlich;
  • Antihistaminika - zur Linderung von juckender Haut;
  • Hepatoprotektoren - fördern die schnelle Erholung von Leberzellen;
  • Vitaminkomplexe.

Um obstruktiven Ikterus zu beseitigen, wird häufig eine operative Behandlungsmethode verschrieben:

  • der Grund für die Verstopfung der Gallenwege (Zysten, Steine, Tumoren) ist beseitigt;
  • Platzieren einer Sonde im Bereich der Gallenwege, um die normale Funktion der Gallenblase und der Gänge wiederherzustellen;
  • Lithotripsie - mit Hilfe eines Endoskops erfolgt das Quetschen oder Entfernen von Steinen;
  • Papillosphinkterotomie - unter Beteiligung eines Endoskops wird der verengte Teil der Zwölffingerdarmpapille präpariert;
  • Cholezystektomie - Entfernung der Gallenblase;
  • vollständige Resektion des von Krebs betroffenen Organs - wird durchgeführt, wenn ein malignes Neoplasma festgestellt wird. Wenn sich beispielsweise ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse gebildet hat, wird das Organ zusammen mit den nahe gelegenen Lymphknoten vollständig entfernt..

Richtige Ernährung

Bei subhepatischem Ikterus ist es wichtig, die Belastung der Leber zu verringern. Daher wird dem Patienten empfohlen, ballaststoffhaltige Lebensmittel zu essen, mehr Flüssigkeit zu trinken (reines Wasser ohne Gas, Kräutertee, Kompott und Fruchtgetränk). Es ist verboten, gebratene, geräucherte, würzige, fettige und süße Lebensmittel zu essen.

Obstruktiver Ikterus ist eine sehr gefährliche Krankheit, durch die die Funktionalität von Organen beeinträchtigt wird. Wenn die ersten Anzeichen von Gelbsucht auftreten, muss dringend ein Spezialist konsultiert werden. Eine rechtzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung tragen in den meisten Fällen der Pathologie zu einem günstigen Ergebnis bei.

Sie können auch mehr über die Natur des obstruktiven Ikterus erfahren, welche Arten von Gelbsucht es gibt, und sie werden Ihnen auch die Hauptursachen des Ikterus erläutern..

Komplikationen und Lebensprognose

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung von obstruktivem Ikterus beginnen, können die folgenden lebensbedrohlichen Komplikationen auftreten:

  1. Blutgerinnungsstörung.
  2. Die Gallengänge sind mit Galle gefüllt, wodurch die Gallengänge erweitert und verdünnt werden.
  3. Bilirubin wird vom Blut aufgenommen.
  4. Giftige Substanzen, die sich im Körper ansammeln, beginnen alle Organe und Gewebe zu vergiften, wodurch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse beobachtet wird.
  5. Schlecht funktionierende Nieren, Herz und Leber.
  6. Das Immunsystem ist geschwächt.
  7. Der Tod von Leberzellen wird beobachtet.

Infolge eines obstruktiven Ikterus fließt die Galle nicht mehr in den Zwölffingerdarm, da fettlösliche Vitamine vom menschlichen Körper nicht verdaut werden und ein Vitaminmangel auftreten kann.

Die Prognose der Krankheit hängt direkt von der Ursache ab, die das Auftreten eines obstruktiven Ikterus hervorrief. Wenn ein Zahnstein in den Gallengängen schuld ist, erholt sich die Person schnell, wenn die Operation (Operation zum Entfernen des Steins) durchgeführt wird. Bei einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse ist es notwendig, spezielle Medikamente einzunehmen, die den Bilirubinspiegel normalisieren.

Wenn die Ursache für Gelbsucht Krebs war (Neoplasien im Kopf der Bauchspeicheldrüse, Klatskin-Tumorbildung), ist die Prognose in diesem Fall meist ungünstig. Deshalb ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn offensichtliche Anzeichen eines obstruktiven Ikterus festgestellt werden.

Diagnose eines obstruktiven Ikterus

Art der Gelbsucht

Mechanisch

Parenchym

Hämolytisch

Anamnese von Gallensteinerkrankungen, Gallenwegsoperationen, Gewichtsverlust

Kontakt mit Patienten mit Gelbsucht, Infektionskrankheiten, toxischen Wirkungen

Der Beginn von Gelbsucht im Kindesalter, ähnliche Krankheiten bei Verwandten

Gelb mit einem grünlichen Schimmer (Verdinicterus)

Gelb mit einer orangeroten Tönung

Mäßig bis schwer, kann zeitweise auftreten

Schmerzen im rechten Hypochondrium

Häufig, intensiv

Selten, schlecht ausgedrückt

Schweregrad im Leberbereich

Oft während der ersten Krankheitsperiode

Unverändert oder dunkel

Urobilin im Urin

Abwesend (mit vollständiger Obturation)

Fehlt in der Anfangsphase der Krankheit, kann der Inhalt erhöht werden

Der Inhalt wird dramatisch erhöht

Die Konzentration stieg aufgrund der direkten Fraktion an

Die Konzentration nahm aufgrund beider Fraktionen zu

Die Konzentration stieg aufgrund der indirekten Fraktion an

Aktivität nicht geändert

Aktivität nicht geändert

Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase

Die Aktivität ist bei längerem Ikterus leicht erhöht

Aktivität nicht geändert

  • Ultraschall;
  • ERCP;
  • perkutane transhepatische Cholangiographie;
  • transvesikale Fistulographie (nach Cholezystostomie);
  • CT;
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie;
  • Laparoskopie.
  • Screening-Charakter, Nicht-Invasivität, Abwesenheit von Komplikationen;
  • die Fähigkeit, für jede Schwere des Zustands der Patientin und während der Schwangerschaft zu verwenden;
  • gleichzeitige Beurteilung des Zustands der Gallenwege und anderer anatomischer Strukturen (Leber, Bauchspeicheldrüse, retroperitonealer Raum usw.);
  • die Möglichkeit der Ultraschallführung mit Punktionsmethoden zur Dekompression und Biopsie;
  • objektive Wahl der Methode zur Dekompression der Gallenwege.

Die Entfernung und anschließende Untersuchung der Beckenlymphknoten ist der genaueste Weg, um Knotenmetastasen bei Krebs der Urogenitalorgane des kleinen Beckens zu erkennen. Andere Forschungsmethoden wie Lymphoangiographie, Ultraschall, Computertomographie, Kernspinresonanz.

Das Stoppen von Blutungen, die Wiederherstellung der Hämodynamik und die Gewährleistung eines effektiven Sauerstofftransports zum Gewebe als die wichtigsten dringenden Maßnahmen, die in den ersten Tagen nach dem Einsetzen des GCC erfolgreich durchgeführt wurden, sollten in das Programm zur Behandlung von Anämie und der Krankheit, die Blutungen verursacht, übertragen werden. Sie werden behandelt.

Unter traumatischem retroperitonealem Hämatom wird verstanden, dass die Blutung in den retroperitonealen Raum anhält oder gestoppt wird. Das retroperitoneale Hämatom kompliziert das geschlossene Abdominaltrauma in 13-44% und das offene Trauma in 6% der Fälle. Die Gründe für sein Auftreten sind vielfältig: Oft ist es eine Schädigung der Verdauungsorgane..

Fettleibigkeit ist eine chronische, lebenslange multifaktorielle, genetisch bedingte, lebensbedrohliche Krankheit, die durch die Ansammlung von überschüssigem Körperfett verursacht wird und schwerwiegende medizinische, psychosoziale, physische und wirtschaftliche Folgen hat.

Die Verstärkung der hinteren Wand des Leistenkanals mit einer synthetischen Prothese ohne Gewebespannung wurde 1986 von I. Lichtenstein vorgeschlagen. Nach der Bearbeitung des Bruchsacks und dem Zurückziehen des Samenstrangs mit einem Tupfer werden das Leistenband, die Ränder der inneren schrägen und transversalen Muskeln isoliert,
Rektusscheide.

Bauchverletzungen sind eines der dringendsten Probleme bei dringenden Operationen. In Friedenszeiten beträgt ihr Anteil 1,5 bis 4,4% aller traumatischen Verletzungen. Die Struktur des Abdominal-Traumas in Friedenszeiten wird durch Verkehrsunfälle, Stürze aus großer Höhe und kriminelle Verletzungen gebildet.

Gelbsucht ist ein Syndrom, das durch eine ikterische Färbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera gekennzeichnet ist und durch eine erhöhte Anreicherung von Bilirubin im Blutserum sowie in anderen Körperflüssigkeiten und -geweben verursacht wird. Obstruktiver Ikterus ist eine Komplikation pathologischer Prozesse, die gegen das Otto verstoßen.

Obstruktive Gelbsuchtbehandlung

Obstruktiver Ikterus entsteht, wenn der Abfluss von Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm beeinträchtigt ist. Dieser Zustand ist keine eigenständige Krankheit. Obstruktiver Ikterus ist ein Symptom, das für viele Erkrankungen der Bauchorgane charakteristisch ist. Aufgrund der relativ hohen Prävalenz müssen sich Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen häufig mit diesem Problem befassen und den Patienten unterschiedliche Behandlungsarten verschreiben.

  • Entwicklungsoptionen für obstruktiven Ikterus
  • Prinzipien der obstruktiven Gelbsuchtbehandlung
  • Folgen und Prognose für obstruktiven Ikterus
  • Präventionsmethoden

Entwicklungsoptionen für obstruktiven Ikterus

Abhängig von den Gründen für das Auftreten kann das Symptom eine Tumor- und eine Nicht-Tumor-Genese sein. In etwa der Hälfte aller Fälle ist ein obstruktiver Ikterus mit bösartigen Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Darms verbunden. Diese Organe können durch den primären Tumorprozess oder durch Metastasen von entfernten Herden beeinflusst werden.

In der zweiten Hälfte der Patienten ist die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus auf gutartige Prozesse zurückzuführen, von denen die am häufigsten festgestellten sind:

  • Entzündungsprozesse der Gallenblase und der Gallenwege - Cholezystitis, Cholangitis, Papillitis usw..
  • Nichtentzündliche Erkrankungen der Bauchorgane: Cholelithiasis, Stenose der Gallenwege, Cholangiolithiasis usw..
  • Angeborene Anomalien: Gallenatresie, Zwölffingerdarmdivertikel, Zysten usw..

In seltenen Fällen können parasitäre Erkrankungen zu obstruktivem Ikterus führen. Der Mechanismus der Entwicklung des Symptoms ist in diesem Fall mit dem Eindringen von Helminthen in die Gallengänge verbunden, wobei deren Durchgängigkeit verletzt wird.

Prinzipien der obstruktiven Gelbsuchtbehandlung

Die Hauptaufgaben bei der Erstellung eines Behandlungsplans sind die Beseitigung der Cholestase (Gallenstagnation) und die Verhinderung von Leberversagen. Zu diesem Zweck erstellt der Arzt ein umfassendes Programm, das sowohl konservative als auch chirurgische Methoden umfassen kann..

Diät gegen obstruktiven Ikterus

Es ist notwendig, bestimmte Ernährungsregeln sowohl vor der Hauptbehandlung als auch nach deren Abschluss zu beachten. Patienten mit obstruktivem Ikterus wird empfohlen, ein Trinkschema einzuhalten, da Wasser die Ausscheidung von Bilirubin beschleunigt und dadurch dessen negative Wirkung auf den Körper verringert. Es ist auch sehr wichtig, auf Alkohol, sehr fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Mayonnaise, Saucen und heiße Gewürze vollständig zu verzichten. Das Essen sollte 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen gegessen werden. In diesem Fall muss die Temperatur der Schale überwacht werden. Es sollte nicht zu heiß oder zu kalt sein. Die beste Option ist warmes Essen, da es hilft, die Sekretion von Galle zu regulieren, was besonders bei obstruktivem Ikterus wichtig ist.

Andere allgemeine Ernährungsrichtlinien umfassen die Begrenzung der Salzmenge in der Ernährung. Es ist bekannt, dass überschüssiges Salz die Flüssigkeitsretention im Körper fördert, Ödeme verursacht und es schwierig macht, schädliche Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Patienten mit obstruktivem Ikterus wird empfohlen, nicht mehr als 4 Gramm Salz pro Tag zu sich zu nehmen. Im Allgemeinen werden der genaue Ernährungsplan, der Kaloriengehalt und die Zusammensetzung der Mahlzeiten für jeden Patienten unter Berücksichtigung seiner Präferenzen individuell ausgewählt. Es gibt Listen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln sowie mit Lebensmitteln, die eingeschränkt werden sollten. An diesen Listen orientiert sich der Arzt bei der Erstellung eines Ernährungsprogramms. Zu den zugelassenen Lebensmitteln gehören beispielsweise:

  • Gemüse (Karotten, Gurken, Kohl, Tomaten, Brokkoli).
  • Bananen und Äpfel.
  • Getrocknete Früchte.
  • Verschiedene Getreidearten (Buchweizen, Haferflocken, Perlgerste).
  • Kleiebrot, Nudeln, Knäckebrot.
  • Marmelade, Honig, Marmelade.
  • Mageres Fleisch (Kaninchen, Rindfleisch), Geflügel (Hähnchenbrust, Putenfilets) und Fisch (Pollock, Seehecht).
  • Fruchtsäfte und Tee.

Eine Diät gegen obstruktiven Ikterus beinhaltet den vollständigen Ausschluss von Gemüsekonserven, Hülsenfrüchten, Trauben, Muffins, Weißbrot, Fettmilch, Sahne, Fettfleisch und Fisch, geräuchertem Fleisch, kohlensäurehaltigen Getränken, Kaffee und tierischen Fetten.

Arzneimittelbehandlung

Eine medikamentöse Therapie bei obstruktivem Ikterus wird verschrieben, um die Schwere der Symptome zu verringern, den Patienten auf die Operation vorzubereiten und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die Höhe der medizinischen Versorgung hängt weitgehend vom Grad der Gelbsucht ab. In schweren Fällen wird die medikamentöse Behandlung beispielsweise auf einer Intensivstation durchgeführt und umfasst:

  1. Massive Flüssigkeitstherapie.
  2. Zwangsdiurese.
  3. Vitamintherapie.
  4. Hepatoprotektoren.
  5. Aminosäuren.
  6. Stoffwechselstimulanzien.
  7. Hormonelle Drogen.

Zur Linderung der Symptome können bei milden Formen von obstruktivem Ikterus krampflösende Mittel, einhüllende Medikamente, Antazida und andere Medikamente verschrieben werden.

Operation

Die chirurgische Behandlung ist die einzige wirksame Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit der Gallenwege wiederherstellen und damit die Ursache für obstruktiven Ikterus beseitigen können. Alle bekannten Arten von Operationen können in zwei Gruppen unterteilt werden: minimalinvasive Techniken und direkte Operationen.

Minimalinvasive Methoden der chirurgischen Behandlung

Diese Gruppe von Methoden ist hochwirksam und wenig traumatisch, kann jedoch aufgrund bestimmter Einschränkungen nicht auf alle Patienten hintereinander angewendet werden. Die minimalinvasive Behandlung des obstruktiven Ikterus erfolgt mit endoskopischen Techniken und perkutaner transhepatischer Cholangiostomie. Es gibt folgende endoskopische Operationen:

  • Endoskopische Papillosphinkterotomie und Lithoextraktion.
  • Lokale Lithotripsie und Lithoextraktion.
  • Bougier und Stenting der Gallenwege.

In diesen Fällen wird zur Behandlung von obstruktivem Ikterus ein Gastroduodenoskop mit speziellen Instrumenten verwendet, mit denen Steine ​​gequetscht und entfernt, Stents installiert und Gewebe entfernt werden können. Endoskopische Operationen werden in den meisten Fällen ohne Vollnarkose durchgeführt und erfordern keine lange Rehabilitationszeit.

Die perkutane transhepatische Cholangiostomie wird in Fällen angewendet, in denen eine Dekompression der Gallenwege mit einem Gastroduodenoskop nicht möglich ist. Das Wesentliche der Operation ist die Installation eines Drainageschlauchs unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle. In diesem Fall durchbohrt eine spezielle Punktionsnadel die Haut, die Muskeln der vorderen Bauchdecke und das Lebergewebe. In Zukunft kann der Drainageschlauch nicht nur zur Drainage der Galle verwendet werden, sondern auch zur Injektion von antibakteriellen oder anderen Arzneimitteln direkt in die Gallengänge..

Direkte chirurgische Eingriffe ermöglichen es Ihnen, einen vollständigen Zugang zur Gallenblase zu erhalten und obstruktive Gelbsucht jeglicher Komplexität zu beseitigen. Der Chirurg kann Anastomosen auferlegen, Stents platzieren und rekonstruktive Operationen durchführen. Der Eingriff kann mit laparoskopischen Instrumenten oder der klassischen Methode des offenen Abdomens durchgeführt werden. Die letztere Option ist die traumatischste, erfordert eine langfristige Rehabilitation und ist mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden. Daher wird sie nur zur Behandlung komplexer Fälle von obstruktivem Ikterus eingesetzt..

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von obstruktivem Ikterus

Im Allgemeinen umfasst die Taktik zur Behandlung von obstruktivem Ikterus zwei Stufen. In der ersten Phase werden eine konservative Therapie und minimalinvasive chirurgische Behandlungsmethoden verschrieben. Gleichzeitig wird empfohlen, eine solche Behandlung in den ersten 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus durchzuführen. Wenn sich diese Methoden als unwirksam erwiesen haben, fahren Sie mit der zweiten Stufe der Behandlung von obstruktivem Ikterus fort, die radikalere Methoden impliziert. Die Behandlung auf dem Höhepunkt der Gelbsucht ist mit einem hohen Risiko für postoperative Komplikationen verbunden und wird daher nur bei Vorhandensein lebenswichtiger Indikationen durchgeführt.

Andere Behandlungen

Eine wirksame Behandlung von Gelbsucht beinhaltet die Beseitigung der Grunderkrankung, die zur Entwicklung dieses Symptoms führte. Hierzu müssen entweder konservative oder operative Methoden angewendet werden. Andere Behandlungsoptionen für obstruktiven Ikterus wie traditionelle Medizin, Behandlung zu Hause und Selbstmedikation tragen nicht zum Erreichen des gewünschten Ergebnisses bei. Für einen bestimmten Zeitraum helfen sie dabei, die Symptome zu verbergen und den Zustand des Patienten zu lindern, aber der Hauptprozess wird weiter voranschreiten und zur Entwicklung von Komplikationen führen. Wenn die ersten Anzeichen eines obstruktiven Ikterus auftreten, ist es daher erforderlich, qualifizierte medizinische Hilfe zu suchen, um das Problem radikal zu lösen..

Folgen und Prognose für obstruktiven Ikterus

Die Prognose ist in Fällen günstig, in denen die Behandlung von Gelbsucht rechtzeitig und korrekt war. Das Verhalten des Patienten selbst ist ebenfalls von großer Bedeutung. Wenn Sie sich an die Grundsätze einer guten Ernährung halten und alle Anweisungen des Arztes genau befolgen, ist das Risiko eines Rückfalls oder von Komplikationen minimal. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden obstruktiven Ikterus sehr hoch. Darüber hinaus besteht das Risiko, Begleiterkrankungen wie Leberversagen, Leberzirrhose, Enzephalopathie, Sepsis usw. zu entwickeln..

Präventionsmethoden

Derzeit wurden keine spezifischen Methoden entwickelt, um die Entwicklung eines obstruktiven Ikterus zu verhindern. Daher liegt der Schwerpunkt auf der Früherkennung und wirksamen Behandlung dieser Erkrankung. Zu diesem Zweck ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt zu konsultieren und sich einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen, die von einem Spezialisten verschrieben wird..