Gallensteinkrankheit: Symptome, Diagnose, Behandlung

Wussten Sie, dass es bereits ausreicht, eine Frau (oder ein Mann) zu sein, um ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Krankheit zu haben? Und es geht nicht unbedingt um die intime Sphäre..

Heute werden wir über eine Krankheit sprechen, deren Risikofaktor einer der Risikofaktoren für das weibliche Geschlecht ist. Dies ist eine Gallensteinkrankheit. Bei Fragen zu ihr besuchten wir unsere ständige Beraterin, Gastroenterologin "Clinic Expert Kursk" Ishchenko Vasilisa Vladimirovna.

- Vasilisa Vladimirovna, eine Gallensteinkrankheit?

Es handelt sich um eine multifaktorielle, mehrstufige Erkrankung des hepatobiliären Systems mit der Bildung von Gallensteinen in der Gallenblase und / oder im Gallengang.

- Archivmaterial zeigt, dass selbst die alten Ägypter sich Sorgen um Gallensteine ​​machten, was durch das Studium von Mumien bestätigt wird. Wie häufig ist Gallensteinkrankheit bei Zeitgenossen?

Laut Statistik ist die Gallensteinkrankheit eine häufige Krankheit. Auf planetarischer Ebene tritt es bei etwa 10% der Bevölkerung auf, und mit jedem Jahrzehnt nimmt die Anzahl solcher Patienten nur zu.

In Industrieländern ist die Prävalenz dieser Pathologie höher und liegt bei Erwachsenen bei bis zu 40%..

In unserem Land - von 5 bis 20%. Diese "Ausbreitung" ist insbesondere mit der Heterogenität des Krankheitsnachweises verbunden. Patienten suchen nicht immer medizinische Hilfe.

- Die Gallensteinkrankheit spiegelt sich in ICD-10 wider?

Ja, ihr Klassifizierungscode ist K80.

- Gallensteinkrankheit ist eine Krankheit von Erwachsenen oder Gallensteine ​​werden auch bei Kindern gefunden?

Steine ​​werden auch in der Kindheit gefunden. Bis zum Alter von 7 Jahren überwiegen Jungen, vom Alter von 7 bis zur Pubertät, das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen ist ungefähr gleich, und dann geht der „Primat“ an Mädchen (dreimal mehr als bei Jungen)..

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"Klinik-Experte Smolensk" Zakharov Alexey Alexandrovich

- Wer hat mehr Gallensteine: Männer oder Frauen?

- Warum bilden sich Gallensteine??

Der Hauptfaktor ist die Zunahme der Lithogenität der Galle (Lithogenität ist die Tendenz zur Bildung von Steinen). Zu den Gründen für die Bildung von Steinen gehören auch eine Abnahme der Kontraktilität der Gallenblase, "biliäre Hypertonie" (erhöhter Druck darin) und deren Infektion.

- Können sich plötzlich Gallensteine ​​bilden? Oder es braucht Zeit, um sich zu formen?

Der Prozess der Steinbildung ist ein ziemlich langer, langfristiger Prozess. Die moderne Diagnostik ermöglicht es jedoch, Verstöße bereits vor der Bildung von Steinen zu identifizieren, wenn sich die Eigenschaften der Galle ändern.

- Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung??

Dies ist das weibliche Geschlecht, belastete Vererbung, Übergewicht und Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus, Lebererkrankungen, Morbus Crohn, verlängerte intravenöse Ernährung; Schwangerschaft; hohes Alter; Einige Medikamente, die den Austausch von Cholesterin und Bilirubin stören.

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- Welche Rolle spielt die genetische Veranlagung beim Ausbruch dieser Krankheit??

Dies ist einer der Hauptfaktoren. Es besteht ein Zusammenhang zwischen einigen Teilen des Genoms mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie. Wenn einer von ihnen vererbt wird, steigt das Risiko auf 30% und bei zwei auf bis zu 70%. Oft kann eine erbliche Belastung bereits während einer Umfrage festgestellt werden, wenn sich insbesondere herausstellt, dass die Mutter des Patienten ebenfalls Cholelithiasis hatte oder hat.

- Welche Anzeichen finden sich bei Patienten mit Gallensteinen??

Meistens werden keine Manifestationen festgestellt. Diese Art von latentem Steinwagen ist ein Stadium dieser Krankheit..

Dyspeptische Form wird ebenfalls unterschieden (sie wird selten isoliert gefunden). Es ist gekennzeichnet durch eine Störung des Verdauungssystems mit periodischen Schmerzen, einem Gefühl der Schwere in der Magengegend, Blähungen, instabilem Stuhl, Sodbrennen, einem Gefühl der Bitterkeit im Mund, d.h. unspezifische Symptome.

Das anschaulichste Bild ist die Gallenkolik - eine andere Art des Verlaufs dieser Pathologie (derzeit wurde der Begriff geändert und wird als „Gallenschmerz“ bezeichnet). Es gibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom mit charakteristischer Bestrahlung der rechten Schulter, des Interskapularraums und der Region des rechten Schulterblatts, des Halses und des Unterkiefers. Die Beziehung zwischen Gallenschmerzen und Ernährungsfehlern wurde festgestellt. Vor dem Hintergrund eines Angriffs können sich Labortests ändern (die Sedimentationsrate der Erythrozyten steigt, die Anzahl der Leukozyten steigt)..

Die torpide Schmerzform ist durch ein langes, anhaltendes, dauerhaftes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, das in Labortests keine typischen Manifestationen aufweist. Gleichzeitig kann man ihn bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung verdächtigen..

- Die Gallensteinkrankheit kann asymptomatisch sein oder "Masken" anderer Krankheiten tragen?

Ja, es kann sein, dass es sich lange Zeit nicht manifestiert, was in einigen Fällen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.

Auch kann Gallensteinkrankheit unter vielen Krankheiten der Organe der oberen Bauchhöhle "getarnt" werden. Dies sind Pankreatitis, Hepatitis, Cholezystitis, Gastritis und Duodenitis usw..

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- Vasilisa Vladimirovna, wie wird eine Gallensteinerkrankung diagnostiziert??

Bei Beschwerden kann bereits im Stadium der ärztlichen Untersuchung der Verdacht auf Vorhandensein bestehen. Die führende Methode zur Diagnose ist jedoch Ultraschall, und häufig ist eine Gallensteinerkrankung ein zufälliger Befund - beispielsweise während einer vorbeugenden Studie. Indikationen zufolge werden die retrograde Cholangiopankreatographie und die perkutane transhepatische Cholangiographie eingesetzt - zum Beispiel, wenn durch Ultraschall keine Steine ​​in den Gallengängen sichtbar werden.

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Die abdominale CT kann verwendet werden, um die Art und Dichte des Steins zu klären..

- Wie ein Patient behandelt wird, wenn er Steine ​​in der Gallenblase hat?

Es ist wichtig, sich an eine Diät zu halten: Fett, würzig, salzig, geräuchert, süß, sauer sind ausgeschlossen. Um einige Steine ​​aufzulösen, werden Ursodesoxycholsäurepräparate verwendet (nicht alle Arten sind löslich, und für einige Steine ​​sind diese Arzneimittel kontraindiziert). Für die Ernennung einer solchen Behandlung müssen Steine ​​sehr spezifische Eigenschaften aufweisen und der Gallentrakt muss passierbar sein usw..

Choleretika und Kräuter sind kontraindiziert.

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- Gallensteine ​​sind immer ein Hinweis auf eine Operation?

Es hängt davon ab, zu welchem ​​Zeitpunkt die Diagnose gestellt wird, welche Art von Steinen und wie sie auf eine medikamentöse Behandlung "ansprechen". Wenn sie klein sind und mit dem Termin der Therapie allmählich abnehmen, wird der Patient nach Entscheidung des Arztes und nach der obligatorischen Konsultation des Chirurgen behandelt und beobachtet. In Abwesenheit der Wirkung von Medikamenten, dem Vorhandensein von Symptomen, wird die Frage der Operation aufgeworfen. Bei Komplikationen - Entfernung der Gallenblase aus gesundheitlichen Gründen.

- Wie bedrohen Gallensteine ​​die menschliche Gesundheit und das Leben? Was passiert, wenn die Gallensteinkrankheit nicht behandelt wird??

Es ist gefährlich für seine Komplikationen. Unter ihnen sind Cholezystitis; Verstopfung des Gallenblasenkanals; Verschlussikterus; die Bildung von Fisteln (auch zwischen der Gallenblase und dem Darm); Wassersucht oder Eiterung der Gallenblase; Pankreatitis; Darmverschluss durch Gallensteine ​​usw..

Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Patienten mit Gallensteinerkrankungen ein erhöhtes Risiko haben, an Gallenblasenkrebs zu erkranken..

- Was muss getan werden, um Ihre Gallenblase gesund zu halten??

Die Primärprävention besteht in der Bildung eines gesunden Lebensstils nach den Grundsätzen einer rationalen Ernährung (es ist notwendig, geräuchertes Fleisch, feuerfeste Fette, reizende Gewürze und Süßigkeiten auszuschließen. Die Ernährung sollte eine große Menge pflanzlicher Ballaststoffe enthalten, die die Darmmotilität normalisieren und die Lithogenität der Galle verringern)..

Einmal im Jahr muss ein Ultraschall der Leber und der Gallenblase durchgeführt und bei Veränderungen sofort ein Arzt konsultiert werden.

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Achtung: Diagnosen sind nicht in allen Städten verfügbar

Ishchenko Vasilisa Vladimirovna

2015 absolvierte sie die Kursk State Medical University mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

2016 absolvierte sie ein Praktikum in der Fachrichtung "Therapie" und im selben Jahr eine professionelle Umschulung in Gastroenterologie.

Seit 2017 ist er Gastroenterologe bei Klinka Expert Kursk LLC.

Ursachen, Symptome und Methoden zur Behandlung von Gallensteinen

Gallensteine ​​entstehen durch Stagnation der Galle und Veränderungen ihrer chemischen Zusammensetzung. Dies ist das Hauptsymptom der Gallensteinerkrankung. Eine häufige Pathologie tritt in einem höheren Alter auf, hauptsächlich bei Frauen. Bei 80% der Patienten verursacht das Vorhandensein von Steinen keine Symptome und wird konservativ behandelt. Wenn die Steine ​​groß und scharfkantig sind, können sie nicht aufgelöst und entfernt werden. Eine chirurgische Behandlung ist vorgeschrieben.

Steinbildungsprozess

Der Bildung von Steinen in der Galle geht das Auftreten von Gallenschlamm (Kittgalle) voraus. Es besteht aus Derivaten von Bilirubin, Cholesterin und Mucin. Schlamm neigt dazu, sich von selbst aufzulösen oder sich in Gallensteine ​​zu verwandeln, die sich in der Gallenblase ansammeln oder in die Kanäle wandern, diese blockieren und Symptome eines Anfalls von Leberkolik verursachen.

Die Bildung von Steinen geschieht nicht schnell, es dauert viele Monate oder Jahre. Im Durchschnitt nehmen die Steine ​​um 1-2 mm pro Jahr zu. Es dauert mehr als 5-20 Jahre, bis die Steine ​​groß werden und sich klinisch manifestieren. Die meisten von ihnen werden hauptsächlich in der Blasenhöhle gebildet, aber braune pigmentierte Formationen können in den Gallengängen auftreten..

Arten von Steinen

Es gibt 4 Arten von Gallensteinen:

  1. Cholesterin - die häufigsten Formationen. Sie treten aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels in der Galle auf, wenn sich die überschüssige Menge in Form fester Mikrokristalle absetzt. Sie verbinden sich und bilden Kalküle.
  2. Kalkhaltig - hauptsächlich aus Kalziumsalzen.
  3. Pigmentiert - sind in schwarz und braun unterteilt. Schwarze Steine ​​sind feste Formationen von Calciumsalzen und Bilirubinderivaten. Die Brauntöne sind weich und fettig. Enthält eine Mischung aus Fettsäuren und anderen Substanzen.
  4. Gemischt - hauptsächlich Steine ​​haben eine kombinierte chemische Zusammensetzung mit einem überwiegenden Anteil an Lipiden.

Bei einem Patienten können sich in der Gallenblase verschiedene Konfigurationen bilden:

  • kristallin;
  • mit Trennung in Fasern;
  • geschichtet;
  • amorph.

Nach Art sind Steine ​​in der Gallenblase primär und sekundär. Formationen, die unter der Bedingung des beginnenden pathologischen Prozesses im unveränderten Gallentrakt auftreten, werden als primär bezeichnet. Wenn Cholesterinsteine ​​das Ergebnis einer Verzögerung des Ausflusses von Galle mit einer bereits entwickelten Gallensteinerkrankung sind, sind diese sekundär.

Die Struktur, Größe und Form der Steine

Formationen in der Gallenblase können wie Sandkörner weniger als 1 mm betragen und manchmal 60-80 g erreichen und das gesamte Lumen der Gallenblase ausfüllen. Die Form der Steine ​​ist ebenfalls unterschiedlich. Es gibt Steine:

  • kugelförmig;
  • mit mehreren Kanten;
  • eiförmig;
  • subulieren;
  • fassförmig.

Aufgrund ihrer Konsistenz sind sie starke, zerbrechliche und weiche Steine. Sie haben eine homogene und komplexe Struktur. Zu den Steinen mit einer komplexen Struktur gehört ein Kern, der sich aus dickem Schleim, Cholesterin, Bilirubin und Fremdstoffen (Quecksilber, Fruchtknochen, Helminthen, Blutgerinnsel) bilden kann. Der Körper und die Rinde bestehen aus wasserunlöslichem Fett. Die oberste Schicht kann auch aus Calciumsalzen bestehen.

Gründe für das Erscheinen

Die Prozesse führen zum Auftreten der ersten Steine ​​in der Gallenblase:

  • Produktion und Stagnation von lithogener Galle (unausgeglichen in Bestandteilen);
  • Verlust der Fähigkeit der Blasenwände, sich normal zusammenzuziehen;
  • Entzündung der Gallenwege;
  • Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Krankheiten, die mit einem hohen Cholesterinspiegel einhergehen.

Die Art und Weise der Ernährung spielt eine große Rolle für die Gesundheit des Gallensystems. Seltene Mahlzeiten, Fasten und eine unausgewogene Ernährung können zu verdickter Galle, erhöhtem Cholesterin und Steinbildung führen.

Ein dramatischer Gewichtsverlust wirkt sich wie eine schnelle Gewichtszunahme negativ auf die Gesundheit der Gallenblase aus und führt zu einer Pathologie.

Neben der Unterernährung tragen folgende Faktoren bei:

  • Vererbung;
  • Missbrauch von Eiweiß und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • Dyskinesie;
  • hormonelle Verhütungsmittel;
  • Crohn-Syndrom;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypothyreose und andere);
  • nach dem Entfernen eines Teils des Darms;
  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Hämolyse - Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten);
  • parasitäre Invasionen;
  • alkoholische Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis).

Steine ​​in der Gallenblase bilden sich oft mit einem langen Aufenthalt in einem hypodynamischen Zustand. Zusätzliche Risikofaktoren für die Steinbildung beim Menschen sind:

  • Altersstörungen;
  • weiblich.

Die Symptome von Gallensteinen bei Frauen manifestieren sich während der Schwangerschaft und hormonelle Veränderungen im Körper während der Wechseljahre. Das Vorhandensein von Steinen kann auch eine Verstopfung oder eine Verringerung des Lumens der Gallengänge hervorrufen, verursacht durch:

  • Krebstumor;
  • die Bildung von Adhäsionen;
  • Schwellung in der Gallenwege;
  • Biegung der Gallenblase.

Manchmal tritt die Entwicklung einer Cholelithiasis aufgrund angeborener Entwicklungsstörungen auf - Zysten des Gallengangs, Divertikel des 12-Ganges.

Typische Symptome

Die meisten Patienten mit dem Auftreten der ersten Steine ​​in der Gallenblase haben keine Beschwerden. Dies setzt sich fort, bis die Steine ​​groß werden, sie zeigen sich mit typischen Zeichen:

  • Bitterkeit im Mund;
  • das Auftreten von Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Aufstoßen;
  • Leberkolik, die von Manifestationen von Dyspepsie begleitet ist (Übelkeit, selten Erbrechen).

Wenn die Steine ​​die Gallenblase verlassen und sich entlang der Gallenwege bewegen, kommt es zu einem Schmerzanfall und begleitenden Anzeichen von Steinen in der Gallenblase. Sie blockieren den Gang oder die Papille der Gefäße und bilden ein Hindernis für den Austritt der vorhandenen Galle, wodurch die Wände der Blase anschwellen, was sich in einem Anfall von Gallenkolik äußert.

Die Entwicklung dieses Zustands wird verursacht durch:

  • häufiger Gebrauch von scharfem, unverdaulichem Essen, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken;
  • starker Stress;
  • schwere Gegenstände tragen;
  • Fahren auf unebenen Oberflächen.

Bei einem Kolikanfall in der Galle sind akute Schmerzen unter der rechten Rippe lokalisiert und können sich auf die Skapulieregion, den Hals, die oberen Extremitäten und die Epigastrie ausbreiten. Eine Zunahme der Schmerzen wird in den ersten 15-60 Minuten beobachtet, die Dauer der Kolik kann 12 Stunden erreichen. Das Blockieren des Ganges geht mit Hyperthermie, verstärktem Schwitzen und Krämpfen einher.

Die Symptome für eine Gallensteinerkrankung sind sehr unterschiedlich und hängen von der Größe und Lage der Steine ​​ab. Die Symptome von Gallensteinen sind bei Männern dieselben wie bei Frauen und manifestieren sich häufig mit charakteristischen Manifestationen:

  • Erbrechen gemischt mit Galle;
  • obstruktiver Ikterus - die Haut wird gelb;
  • heller Kot und dunkler Urin;
  • Störung des Darms - Durchfall, Verstopfung, Blähungen;
  • schlechter Appetit;
  • Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Lebensmitteln;
  • das Auftreten einer weißen oder braunen Beschichtung auf der Zunge;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Leber zum Zeitpunkt des Schüttelns;
  • subfebriles Fieber - Temperaturanstieg auf 37,1-37,3 Grad;
  • Schwäche, chronische Müdigkeit.

Wenn eine feste Formation in der Gallenblase für eine lange Zeit bestehen bleibt, beginnt eine Person Arthralgie (Gelenkschmerzen), Anfälle von schmerzenden Schmerzen in der Herzspitze, erhöhte Reizbarkeit, geistige Instabilität zu entwickeln.

Mögliche Komplikationen

Im Falle eines fortgeschrittenen Verlaufs einer Gallensteinerkrankung ohne angemessene Behandlung oder vorzeitige Überweisung an einen Arzt kann eine Reihe von Komplikationen auftreten:

  • akute Cholangitis - ein entzündlicher Prozess infektiöser Natur;
  • Sepsis - allgemeine Blutvergiftung, wenn Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen;
  • ein Abszess in der Leber;
  • Perforation der Gallenblase mit ihrer Ausdünnung;
  • Bauchfellentzündung mit Blasenruptur;
  • die Bildung einer Fistel zwischen Zwölffingerdarm und Blase;
  • Darmverschluss bei Eindringen von Steinen in den Darm;
  • kalkhaltige Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • sekundäre Zirrhose.

Bei einem langen Aufenthalt von Steinen in der Gallenblase kann der pathologische Prozess zum Auftreten eines onkologischen Neoplasmas führen. Jede der sekundären Pathologien ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung..

Diagnose

Bei Manifestationen der Steinbildung untersucht ein Therapeut zuerst den Patienten. Der Arzt hört auf Beschwerden, führt eine Untersuchung durch, sammelt eine Anamnese der Krankheit. Um Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, werden Labortests verschrieben:

  • einen Bluttest für Leberfunktionstests durchführen;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Stuhluntersuchung;
  • Analyse auf Indikatoren für Hämoglobin, ESR, Leukozyten.

Nach einer vermuteten Diagnose benötigt der Patient eine zusätzliche Konsultation mit einem Gastroenterologen, der eine Hardwarediagnose der Galle durchführt:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Radiographie - mit dieser Methode werden verkalkte Steine ​​nachgewiesen;
  • MRT und CT;
  • orale Cholezystographie;
  • endoskopischer Ultraschall hilft bei der Identifizierung kleiner Steine ​​(3 mm).

Basierend auf den Ergebnissen einer vollständigen Diagnose bestätigt der Spezialist, ob sich Steine ​​in der Galle befinden, deren Anzahl und Zusammensetzung. Eine detaillierte Studie ist erforderlich, um festzustellen, wie die Krankheit behandelt werden soll.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Wahl der Behandlung für Gallensteine ​​hängt stark von den klinischen Symptomen und Ergebnissen der Untersuchung ab. Ob der Patient eine chirurgische Operation benötigt oder ob litholytische Methoden ausreichen, um die Krankheit zu beseitigen, entscheidet nur ein Facharzt.

Konservative Behandlung

Methoden ohne Operation sind wirksam bei der Identifizierung fester Formationen in der Gallenblase im Anfangsstadium ihrer Bildung, wenn die Größe weniger als 1 cm beträgt. In diesem Fall ist es möglich, das Organ und die Kanäle zu retten, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen..

Hierzu werden Medikamente eingesetzt sowie Steinkerne mit Ultraschall zerstört. Einige Patienten verwenden alternative Medizintechniken, aber solche Rezepte sollten nur unter strenger Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Eine medizinische Behandlung mit Medikamenten zum Auflösen von Steinen, die auf Gallensäuren basieren, kann eine gute Wirkung erzielen. Sie lösen effektiv kleine Cholesterinsteine ​​auf, normalisieren die Zusammensetzung der Galle und erhöhen den Gehalt an Gallensäuren..

Diese Methode hilft, wenn wichtige Bedingungen erfüllt sind:

  • die Wände der Gallenblase ziehen sich gut zusammen;
  • die Kanäle sind nicht verstopft;
  • das Überwiegen von Cholesterinsteinen;
  • Cholesterinsteine ​​nicht mehr als 1,5 cm;
  • der Hohlraum ist weniger als zur Hälfte mit Steinen gefüllt;
  • die Fähigkeit, Medikamente für eine lange Zeit einzunehmen.

Die Behandlung von Gallensteinen auf diese Weise dauert bis zu 2 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, Mittel aufzugeben, die zur Bildung von Steinen beitragen.

Vorbereitungen zum Auflösen von Formationen in der Gallenblase:

  • Ursosan;
  • Ursofalk;
  • Ursoliv;
  • Ursodex.

Die Behandlungsdauer wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Therapie wird von der Überwachung von Veränderungen der Galle mittels Ultraschall begleitet.

Symptomatische Therapie

Um die Anzeichen und Ursachen des Auftretens von Steinen bei Männern und Frauen zu beseitigen, verschreibt der Arzt Medikamente:

  • für die rechtzeitige Evakuierung der Galle - Allohol, Holosas, Flamin;
  • schwere Krämpfe zu lindern - No-shpa, Drotaverin, Spazmalgon;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms - Tempalgin, Novigan;
  • Heilmittel gegen Entzündungen - Ibuprofen, Indomethacin.

Indikationen zufolge wird der Komplex häufig durch eine Antibiotikatherapie ergänzt. Die richtige Auswahl der Medikamente und die einwandfreie Einhaltung der Empfehlungen des Arztes erleichtern den Verlauf des pathologischen Prozesses erheblich.

Crushing Gallensteine

Die Zerstörung fester Formationen erfolgt mittels extrakorporaler Stoßwellentherapie. Es wird oft zum Schleifen großer Steine ​​vor dem Entfernen von Steinen durch Auflösen verschrieben. Diese Behandlungsmethode basiert auf der Nutzung der Fähigkeit einer Ultraschallwelle, große Steine ​​auf eine kleine Größe zu zerkleinern. Ein chirurgischer Laser kann den gleichen Effekt erzielen..

Wann können Sie die Manipulation durchführen:

  • freie Gallengänge;
  • Steine ​​nicht mehr als 3 cm;
  • Cholesterinsteine.

Der Kurs beinhaltet 1-7 Sitzungen, abhängig von der Anzahl der Steine. In Zukunft kommen Schottersteine ​​aus der Gallenblase auf natürliche Weise heraus.

Diese Option ist bei Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Blutgerinnungsstörungen kontraindiziert..

Operation

Die Lösung des Problems mit Hilfe einer Operation erfolgt durch Entfernen der Gallenblase zusammen mit Steinen oder nur festen Formationen. Die Notwendigkeit einer Operation entsteht in Fällen, in denen:

  • große Steine, die ein Drittel des Organs einnehmen;
  • mehrfache wiederkehrende Anfälle von Gallenkoliken;
  • Funktionsstörung der Blase;
  • Keine Auswirkung einer nicht-chirurgischen Behandlung nach zweijähriger Einnahme von Medikamenten;
  • komplizierte Gallensteinkrankheit.

Die Cholezystektomie ist der letzte Ausweg, wenn bereits alle möglichen Methoden angewendet wurden. Es gibt verschiedene Optionen für die Operation, wenn Kalküle entfernt werden müssen:

  1. Entfernung der Gallenblase auf klassische Weise - Die Resektion erfolgt durch einen Schnitt von 15 bis 20 cm. Der Nachteil der offenen Methode ist ein hohes Trauma, ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen und eine lange Rehabilitationszeit.
  2. Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine minimalinvasive Schonoperation mit einem speziellen endoskopischen Gerät.
  3. Laparoskopische Cholezystolithotomie - um Steine ​​unterschiedlicher Größe aus dem Organ zu entfernen, aber nicht, um sie zu entfernen.

Obwohl eine Operation zur Heilung einer Person mit Cholelithiasis beiträgt, bleibt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens mit Lokalisation in den Gallengängen bestehen..

Die Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt die Arbeit des Verdauungstrakts, was sich in der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems äußert. Daher ist es richtig, die ärztlichen Vorschriften genau zu befolgen, richtig zu essen und häufig und regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen.

Traditionelle Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin sollten nur nach vorheriger Absprache mit einem Arzt mit obligatorischem Ultraschall der Gallenblase und der Bauchhöhle verwendet werden, um die Zusammensetzung der Steine ​​in der Gallenblase und deren Behandlung zu bestimmen. In Abwesenheit von Kontraindikationen können wirksame Rezepte verwendet werden:

  1. Trinken Sie 2 Monate lang dreimal täglich Saft aus Sauerkraut. Einzelportion - ein halbes Glas.
  2. Frische Ebereschenbeeren (200 g) täglich einnehmen, Honig, Zucker (wenn keine Allergie vorliegt), 1 Monat hinzufügen.
  3. Gießen Sie einen vollen Esslöffel gehackte Preiselbeerblätter mit 1 EL. kochendes Wasser. Nach 30 Minuten die Infusion abseihen und 5 mal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten trinken.
  4. Es ist gut, Olivenöl auf leeren Magen einzunehmen. Die erste Portion ist ein halber Teelöffel und allmählich sollte das einmalige Volumen auf 10 ml gebracht werden.
  5. Rübenbrühe wird durch längeres Kochen von 5 kleinen Wurzelgemüsen hergestellt. Trinken Sie die resultierende Lösung morgens, nachmittags und abends in einem halben Glas.

Es ist möglich, eine unkonventionelle Behandlung einzuschließen, wenn keine allergische Reaktion auf Komponenten vorliegt, die sich in einem Hautausschlag, Juckreiz und anderen typischen Anzeichen äußert.

Diät

Wenn ein Gallenstein gefunden wird, ohne die Ernährung zu ändern, wird die Behandlung nicht den gewünschten Effekt erzielen. Das Essen der empfohlenen Lebensmittel in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der diätetischen Ernährung verhindert die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit.

Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es sehr wichtig, die folgenden Regeln zu beachten:

  • in regelmäßigen Abständen 5-6 mal täglich fraktioniert essen;
  • Verpassen Sie nicht die Zeit des Essens;
  • eine Portion sollte nicht mehr als 300 ml betragen;
  • während des Kochens sind Kochen, Schmoren und Dämpfen erlaubt;
  • Essen wird warm gemacht - innerhalb von 30-35 Grad;
  • Der Salzgehalt in Schalen sollte 10 g pro Tag nicht überschreiten.

Steine ​​in der Gallenblase empfehlen die Zubereitung eines Tagesmenüs gemäß Ernährungstabelle Nr. 5.

Die Diät beinhaltet die Verwendung von Gerichten mit einem hohen Gehalt an Pektinen, Ballaststoffen und einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Es ist verboten, Lebensmittel zu essen, die Oxalsäure, mit Cholesterin gesättigte ätherische Öle und Purine enthalten.

Tabelle der empfohlenen Produkte:

Erlaubtverboten
Gestern gebackenes RoggenbrotFrisches Brot, gebratene Kuchen
Teigprodukte, trockene KekseSuppe mit Pilz, Fleischbrühe, Kohlsuppe
GemüsesuppeUkha, Okroshka
Magerer FischGeräucherter, gebratener, gesalzener Fisch
Mageres Fleisch ohne Sehnen oder Faszien: Rindfleisch, Kaninchen, Truthahn, hautloses HuhnFetthaltiges Fleisch, Gans, Ente
Milch, Kefir, JoghurtNebenprodukte: Leber, Nieren, Gehirn
MagerkäseKonserven und geräucherte Produkte
Milder KäseSahne, fermentierte gebackene Milch, saure Sahne (mit Einschränkung)
PflanzenfettFetter Käse
Buchweizen, HafergrützeSchmalz, Hühnerfett
Hühnerei, nicht mehr als 1 Eigelb pro TagHülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen
Gemüse in jeglicher FormSpinat, Radieschen, Sauerampfer, Radieschen, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Pilze
Magere Würste ohne GewürzeKaviar
FruchtbeereSaurig schmeckende Beeren und Früchte
Marmelade, FruchtsüßigkeitenEis, Schokolade
Getrocknete FrüchteKuchen, Kuchen mit Sahne
Kompotte, GeleeKalte Getränke
Marmelade, SchatzAlle Arten von alkoholischen Getränken
Obst- und GemüsesäfteMeerrettich, Pfeffer, Senf
Grüner TeeWürzige Snacks
HagebuttenkochungSchwarzer Kaffee, Kakao
Zimt, VanillinWürste
PetersiliendillEingelegtes Gemüse

Eine ausgewogene und sanfte Ernährung in Gegenwart von Gallensteinen kann die Funktion der Leber und der Gallenwege verbessern..

Verhütung

Um die Arbeit des Gallensystems zu normalisieren, Exazerbationen von Gallensteinerkrankungen und das Wiederauftreten von Steinen in der Gallenblase auszuschließen, sollten Männer und Frauen die folgenden Empfehlungen einhalten:

  • es lohnt sich, eine Diät zu befolgen;
  • Vermeiden Sie einen sitzenden Lebensstil.
  • Sie können sich mäßig im Sportunterricht engagieren.
  • im Falle von Fettleibigkeit Übergewicht mit seiner allmählichen Abnahme loswerden;
  • Medikamente einnehmen, wie von einem Arzt verschrieben;
  • regelmäßig von einem Spezialisten untersuchen lassen (einmal im Jahr).

Bei geringstem Verdacht auf Gallensteine ​​muss ein Facharzt aufgesucht werden. Eine frühzeitige Behandlung bietet eine große Chance auf eine schnelle Genesung ohne Operation..

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Abschließend schlagen wir vor, interessantes Material zum Thema Gallensteinerkrankung zu betrachten. Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels noch Fragen haben, schreiben Sie diese unbedingt in die Kommentare. Die Ärzte unserer Website werden Ihnen gerne antworten.

Wenn Gallensteine ​​am besten unberührt bleiben

Laut Statistik bildet jeder fünfte Einwohner des Planeten Gallensteine. Bei Frauen tritt die Gallensteinerkrankung fast doppelt so häufig auf wie bei Männern. Dies ist auf die weiblichen Hormone Östrogene zurückzuführen, die die Ausscheidung von Galle verlangsamen. Und wenn diese Steine ​​gefunden werden? Gibt es wirklich keine Alternative zum Entfernen der Gallenblase??

Die Gallenblase ist ein kleiner Sack, der an der Leber befestigt ist. Es sammelt Galle an - eine komplexe Zusammensetzung, die für die Verarbeitung von Fetten erforderlich ist, die mit der Nahrung in unseren Körper gelangen. Darüber hinaus ist die Galle für die Aufrechterhaltung einer normalen Mikroflora im Darm verantwortlich. Wenn die Galle stagniert oder sich ihre Zusammensetzung geändert hat, bilden sich in ihren Gängen Fehlfunktionen und Steine ​​der Gallenblase.

Ein sitzender Lebensstil, bei dem sich Stoffwechselprozesse im Körper in der Regel verlangsamen, kann den Ausbruch der Krankheit provozieren. Die Hauptrisikogruppe sind jedoch diejenigen, die unregelmäßig essen, sowie Liebhaber von fetthaltigen Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel..

Bei diesen Menschen geht jede Mahlzeit mit einer Veränderung der Zusammensetzung der Galle einher, und die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung steigt in solchen Fällen um ein Vielfaches. Abhängig von den Bestandteilen können Gallensteine ​​Cholesterin sein, pigmentiert - wenn sie aus dem Farbstoff der Galle gebildet werden - Bilirubin und kalkhaltig, wenn Kalziumsalze in ihnen vorherrschen. Am häufigsten gibt es gemischte Steine ​​mit einer Größe von 0,1 mm bis 3-5 cm.

„Während die Steine ​​in der Gallenblase klein sind und ruhig in der Gallenblase liegen, weiß eine Person möglicherweise nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid. - sagt der Leiter der Bauchabteilung des Instituts für Chirurgie. Vishnevsky RAMS Vyacheslav Egorov. Die ersten Warnsignale, bei denen ein Verdacht auf eine Gallensteinerkrankung besteht, sind Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Bitterkeit im Mund und Übelkeit nach dem Essen..

Die Situation ändert sich, wenn ein Stein in die Mündung des Gallengangs eindringt und diesen verstopft. Der Ausfluss der Galle ist gestört, die Wände der Gallenblase sind gedehnt und die Person spürt starke Schmerzen im rechten Hypochondrium oder im Oberbauch. Schmerzen können auf den Rücken, das rechte Schlüsselbein und den rechten Arm ausstrahlen. Übelkeit oder Erbrechen treten auf. Ärzte nennen einen solchen Angriff Gallenkolik..

Unter den klinischen Formen der Gallensteinerkrankung werden folgende unterschieden:

  • latente Form oder das sogenannte Steinlager;
  • dyspeptische Form der Krankheit;
  • schmerzhafte Form, begleitet von Anfällen;
  • Schmerz träge Form;
  • krebsartig.

Die Schmerzen mögen nicht zu stark sein und hören oft von selbst auf, aber ihr Aussehen zeigt an, dass der Körper begonnen hat zu "rocken" und die Person einen Arzt aufsuchen muss. Schließlich können Steine, die sich auf ein unabhängiges Bad begeben haben, den Ausfluss der Galle vollständig blockieren und eine Entzündung der Gallenblase verursachen - Cholezystitis, Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis oder obstruktive Gelbsucht.

Selbst für einen erfahrenen Arzt ist es schwierig, eine Gallensteinerkrankung "mit dem Auge" zu diagnostizieren. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen - Ultraschall der Bauchorgane in den schwierigsten Fällen - Röntgenuntersuchungen mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gallenwege. Derzeit gibt es eine Studie, die es dem Arzt ermöglicht, die Steine ​​mit eigenen Augen zu sehen - Choledochoskopie.

Diese diagnostischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, die Größe der Steine ​​und ihre Position zu beurteilen, wodurch es möglich ist, die weitere Entwicklung der Krankheit vorherzusagen und eine Behandlung zu verschreiben. ".

Die konservative Therapie umfasst verschiedene Verfahren und Techniken, die auf der bekannten Formel "Erkältung, Hunger und Ruhe" basieren:

  • völliger Hunger mit Erbrechen, wenn der Anfall nicht mit Erbrechen einhergeht, können Sie Wasser trinken;
  • Kälte (Eis) am rechten Hypochondrium, die Methode der lokalen Unterkühlung zur Verringerung von Entzündungen und Bluthochdruck in der Gallenblase;
  • antibakterielle Medikamente für den Entzündungsprozess;
  • Entgiftungstherapie und Erzwingen des Entzugs von Flüssigkeiten aus dem Körper mit Diuretika;
  • Linderung von Schmerzattacken mit Hilfe von Analgetika (Maxigan, Analgin) und krampflösenden Medikamenten (Papaverin, No-Shpa, Baralgin, Platifillin usw.) oder kombinierten Medikamenten mit anästhetischer und krampflösender Wirkung.

Ärzte sind unerbittlich: Nur ein Chirurg kann Gallensteine ​​loswerden! Wenn jedoch keine Krankheitssymptome vorliegen und die Steine ​​in der Gallenblase "still" sind, können sie in Ruhe gelassen werden..

Die wichtigste medizinische Anweisung für Patienten mit Gallensteinerkrankungen ist die Einhaltung der richtigen und strengen Diät. Würzige, fettige, frittierte und geräucherte Speisen sind strengstens untersagt..

Manchmal wird versucht, kleine Cholesterinsteine ​​mit Medikamenten aufzulösen - Chenodesoxycholsäure und Ursofalk.

Diese Behandlung ist lang - der Kurs dauert mindestens ein Jahr, ist teuer und führt leider nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Nach einigen Jahren bilden sich bei den meisten Patienten wieder Steine. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung mit Komplikationen behaftet - diese Medikamente schädigen häufig Leberzellen..

Sie können versuchen, kleine Einzelsteine ​​mit einer Stoßwelle zu zerstören. Während dieses Vorgangs werden die Steine ​​in kleine Stücke (bis zu 1-2 mm groß) zerkleinert, die den Körper unabhängig voneinander verlassen. Dieses Verfahren ist schmerzfrei, wird von den Patienten gut vertragen und kann ambulant durchgeführt werden..

Gegenanzeigen für Cholelithiasis

Bei der Gallensteinerkrankung sind choleretische Phytopräparationen kategorisch kontraindiziert. Sie können die Migration von Steinen erleichtern, und dies ist mit den größten Komplikationen behaftet. Aus dem gleichen Grund sollte beim Trinken von Mineralwasser große Vorsicht walten lassen..

Wenn die Steine ​​groß sind und häufig Gallenkoliken auftreten, muss sich der Patient auf den Tisch des Chirurgen legen.

Patienten mit Gallensteinerkrankungen werden häufig einer Notoperation unterzogen, wenn die Entfernung der Gallenblase - die Cholezystektomie - von entscheidender Bedeutung ist. Dies geschieht bei akuter Cholezystitis, die durch Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) kompliziert werden kann, sowie bei Pankreatitis und vollständiger Blockade der Gallenwege.

Wie man Gallensteinerkrankungen behandelt?

Der Goldstandard für Gallensteinerkrankungen ist die laparoskopische Chirurgie, bei der die Gallenblase durch kleine Einstiche in der vorderen Bauchdecke entfernt wird. Nach der Operation gibt es praktisch keine Flecken auf der Haut. Der Patient wird normalerweise am nächsten Tag nach der Operation entlassen und kehrt schnell zu seinem gewohnten Lebensrhythmus zurück..

Viele sind besorgt über die Frage - ist ein erfülltes Leben ohne Gallenblase möglich??

Ärzte sagen, dass die Lebensqualität nicht unter Cholezystektomie leidet. Der Zweck der Gallenblase ist es, Galle zu speichern, bis Nahrung verbraucht ist. Es war nur für primitive Menschen lebensnotwendig, die sich erst nach einer erfolgreichen Jagd an den Tisch setzten (und dies geschah nicht jeden Tag) und vor Freude eine gute Hälfte des geernteten Mammuts essen konnten.

Der moderne Mensch muss nicht "in Reserve" essen. Daher hat das Fehlen einer Gallenblase keinerlei Auswirkungen auf deren Leben..

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Gallensteinkrankheit - Symptome und Behandlungen

Die Gallensteinkrankheit ist eine Krankheit, bei der sich in der Gallenblase und ihren Gängen harte Steine ​​bilden. Ihre Bildung ist mit einer Infektion und Stagnation der Galle sowie mit Stoffwechselstörungen verbunden, an denen Cholesterin und Bilirubin beteiligt sind.

Lesen Sie die Tipps unserer Experten

Ein pathologischer Prozess, bei dem zuerst Sand und dann größere Fragmente (Steine) auftreten, wird als Cholelithiasis bezeichnet. Am häufigsten geht die Krankheit mit der Entwicklung einer kalkhaltigen Cholezystitis einher - einer Entzündung der Gallenblasenwände.

Es ist eine häufige Erkrankung, die bei 10 von 100 erwachsenen Patienten diagnostiziert wird. Laut Statistik entwickelt sich die Krankheit bei Männern zweimal seltener als bei Frauen. Warum ein solcher Unterschied durch hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper während der Schwangerschaft oder der Wechseljahre erklärt wird.

Die Cholelithiasis entwickelt sich allmählich und gibt sich zunächst nicht ab. Es kann viele Monate oder sogar Jahre dauern, bis eine Person die charakteristischen Manifestationen der Krankheit entdeckt. Die Entwicklung von Gallensteinen beginnt mit einer Veränderung der Konsistenz der Galle. Unter dem Einfluss von verursachenden Faktoren wird es dick und stagniert oft in der Blase..

Normalerweise produziert die Leber 500-1000 ml Galle pro Tag. Es sammelt sich in der Gallenblase an und wird in dosierten Portionen in das Lumen des Zwölffingerdarms abgegeben, wenn der Nahrungsklumpen in ihn eindringt. Der Prozess wird durch eine Muskelklappe reguliert - den Schließmuskel von Oddi. Befindet sich im Zwölffingerdarmraum keine Nahrung, schließt sich diese und die Galle stagniert in der Blase..

Der Entwicklung einer Gallensteinerkrankung geht das Auftreten von Gallenschlamm voraus. Dies ist die Bildung von harten Flocken aus Cholesterin und anderen Substanzen. Das Syndrom tritt auf, wenn das Verhältnis der Bestandteile der Galle gestört ist und sie mit Cholesterin übersättigt ist.

Schlamm verschwindet oft von selbst, tritt aber fast immer wieder auf. Allmählich verschmelzen die Kristalle zu Sandkörnern, die kleine Steine ​​bilden. Somit tritt der Prozess der Steinbildung auf..

Jeder kann an Gallensteinerkrankungen erkranken. Die Impulse für die Bildung von Steinen sind:

  • endokrine Pathologien;
  • Verschlechterung der Qualität von Stoffwechselreaktionen;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Verstoß gegen gesunde Ernährungsnormen;
  • Pankreaserkrankung;
  • Darmpathologien;
  • Verlust der kontraktilen Funktion der Wände der Gallenblase und der Gallenwege;
  • übergewichtig sein;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • sitzender Lebensstil;
  • hormonelle Behandlung.

Eine Schwangerschaft kann auch eine Gallensteinerkrankung verursachen, bei der Gallenschlamm vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einer Verlagerung der Gallenblase mit aktivem fötalem Wachstum auftreten kann..

Nach Langzeitbeobachtungen der Gallensteinerkrankung sind ältere Menschen, insbesondere Frauen und Indianer, anfällig. Die unmittelbaren Ursachen der Gallensteinerkrankung sind:

  • Sucht nach Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten. Der Körper sammelt "schlechtes" Cholesterin an, was nicht nur zur Bildung von Steinen in der Gallenblase führt, sondern auch zum Auftreten von Übergewicht (Fettleibigkeit), Erkrankungen der inneren Organe und Blutgefäße.
  • Mit einer Abnahme der Produktion von Gallensäuren aufgrund einer Abnahme der Funktionalität von Leberzellen kommt es zu einer Überlastung.
  • Verringerung der Zusammensetzung der Gallensekretion komplexer Lipide, die für die Auflösung von Bilirubin und Cholesterin verantwortlich sind.
  • Mangel an rechtzeitiger Evakuierung der Galle aus der Gallenblase, wenn sie sich verdickt.

Eine Verstopfung in der Gallenblase kann mechanisch sein. Ein Hindernis für den regelmäßigen Verkehr ist meistens:

  • tumorähnliche Formationen;
  • eine Zunahme von Lymphknoten, die den Gallentrakt komprimieren;
  • das Auftreten von Verwachsungen, Narben;
  • Entzündungsprozess mit Schwellung der Wände des Gallengangs.

Eine Störung des Kreislaufs der Gallensekretion mit der anschließenden Entwicklung einer Gallensteinerkrankung tritt als Folge bestimmter Krankheiten auf:

  • Dyskinesie der Gallenwege;
  • infektiöse Pathologien;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen;
  • Autoimmunerkrankungen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt aus mehreren Gründen stark an:

  • es gibt einen erblichen Faktor - die Mutter des Kindes hatte Steine ​​in der Galle;
  • Medikamente einnehmen, die Stoffwechselprozesse mit Bilirubin und Cholesterin "stören";
  • Schneiden, um Gewicht zu verlieren, zu verhungern oder umgekehrt schnell an Gewicht zuzunehmen;
  • wenn die Konzentration von Triglyceriden im Blut erhöht ist.

Gallensteine ​​unterscheiden sich in Form (oval, facettenreich, in Form einer Spindel oder Ahle) und Größe (in Form von Sandkörnern oder um den Hohlraum der gesamten Blase zu bedecken). Es kann eine Klappe geben, und manchmal erreicht ihre Zahl Hunderte. Alle von ihnen unterliegen jedoch der Hauptklassifikation, die auf ihrer Zusammensetzung basiert..

In mehr als 75% der Fälle werden Steine ​​aus Cholesterin mit Bilirubin und anderen Mineralien gebildet. Solche Steine ​​sind hart und gelb gefärbt. Fettige und weiche Steine ​​von schwarzer oder brauner Farbe sind seltener. Sie bestehen hauptsächlich aus Bilirubin und werden als Pigment bezeichnet.

Das Anfangsstadium mit einem asymptomatischen Verlauf ist durch eine Verschlechterung der Gallenzusammensetzung mit einem Anstieg der Cholesterinmenge gekennzeichnet. Pathologie kann nur durch Labortests festgestellt werden:

  • Galle wird trüb;
  • Gallengerinnsel erscheinen;
  • Cholesterinkristalle werden enthüllt.

Die Steine ​​haben sich noch nicht gebildet, aber ihr Aussehen ist unvermeidlich.

Anzeichen einer Gallensteinerkrankung fehlen noch, aber es bilden sich bereits kleine Gallensteine. Der pathologische Prozess in diesem Stadium ist nicht nur mit einem Ungleichgewicht der Bestandteile der Gallensekretion verbunden, sondern auch mit einer Entzündung der Blasenschleimhaut aufgrund ihrer Reizung durch die Akkumulation von Cholesterin und Bilirubin.

Danach bildet sich Schleim, der eine hohe Adhäsionsfähigkeit aufweist. Es verbindet Kristalle, Flocken und bildet Sandkörner, die später große Steine ​​bilden.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung der Krankheit bei vielen Patienten kann zu gewaltigen Komplikationen führen:

  • Pankreasnekrose (Tod des Pankreasgewebes);
  • Verschlussikterus;
  • Perforation der Gallenblasenwand;
  • Onkologie;
  • Wassersucht der Gallenblase.

Das Hauptsymptom einer Gallensteinerkrankung ist eine Leberkolik (Gallenkolik), die sich in akuten Schmerzen äußert. Das Schmerzsyndrom weist folgende Merkmale auf:

  • die Art des Aussehens - plötzlich, stechend, schneidend;
  • durch Lokalisation - das rechte Hypochondrium gibt dem Rücken, Schulterblatt, Schulter, Nacken auf der rechten Seite;
  • in Intensität - Piercing, stark ausgeprägt.

Provoziert Gallenkolik:

  • fettige, würzige, frittierte Lebensmittel;
  • starker Stress;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • schwere körperliche Aktivität.

Die Ursache für Koliken ist eine scharfe Kontraktion der Gallenblase, die durch die Bewegung von Steinen, Verstopfung (Blockierung) des Gallengangs mit übermäßiger Füllung der Gallenblase verursacht wird. Wenn der Schmerz stumpf wird und in Kombination mit der Schwere der Leberprojektion stört, ist eine Vergrößerung der Leber aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege möglich.

Zusätzliche Symptome einer Gallensteinerkrankung:

  • schwere Übelkeit;
  • Erbrechen, kann mit Galle wiederholt werden;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • ein Temperaturanstieg auf verschiedene Indikatoren;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augäpfel;
  • dunkler Urin;
  • leichter Kot.

Regelmäßig auftretende Schmerzen auf der rechten Seite, die in den unteren Rücken ausstrahlen und durch die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln hervorgerufen werden. Mit dieser Form der Krankheit erleben Patienten:

  • die Schwäche;
  • ermüden;
  • Reizbarkeit;
  • dyspeptische Störungen.

Das Schmerzsyndrom wird paroxysmal und manifestiert sich häufiger nachts. Begleitet von:

  • Blähung;
  • Erbrechen;
  • fieberhafter Zustand.

Die Dauer der Kolik variiert zwischen einigen Minuten und zwei Tagen und wird durch krampflösende Mittel gestoppt.

Diese Form der Gallensteinerkrankung ist durch die Entwicklung von Symptomen gekennzeichnet, die für Magen-Darm-Erkrankungen charakteristisch sind:

  • Bitterkeit im Mund;
  • lose Stühle;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Gasbildung im Darm;
  • Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Ein Schmerzinfarkt ähnelt einem Herzinfarkt:

  • Lokalisation von Schmerzen im Bereich des Herzens mit Bestrahlung unter dem Schulterblatt;
  • Dyspnoe;
  • Luftmangel;
  • unbewusste Angst.

Eingeführte Formen der Cholelithiasis (CL), Selbstmedikation auf Anraten von Freunden oder Kommentare auf Websites führen dazu, dass bei Männern und Frauen sekundäre pathologische Zustände auftreten:

  • Gallenpankreatitis: Die Bauchspeicheldrüse entzündet sich, wenn Leber und Gallenwege betroffen sind.
  • Gangränöse Cholezystitis - Gallenblasennekrose.
  • Cholangitis - eine entzündliche Läsion der Wände der Gallenwege.
  • Perforation der Gallenblase - die Bildung eines Durchgangslochs in ihrer Wand.
  • Choledocholithiasis - die Bildung von Steinen im Hauptgang.
  • Empyem der Gallenblase - Ansammlung einer großen Menge eitrigen Inhalts.
  • Dropsy - tritt auf, wenn der Gallengang blockiert ist, gekennzeichnet durch Füllen der Blase mit Schleim und Exsudat, gefolgt von Dehnen der Wände der Gallenblase.
  • Sekundäre Zirrhose - verursacht durch überschüssiges Bilirubin
  • Gallenfistel - gebildet zwischen der Blase und der vorderen Bauchdecke, in der Nähe der inneren Organe.
  • Gallenstrikturen - eine Abnahme des Lumens oder dessen vollständige Überlappung aufgrund von Narben.

In den meisten Fällen wird die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert, wenn sich die Steine ​​bereits gebildet haben. In der Anfangsphase, in der die Steinbildung noch verhindert werden kann, wird die Pathologie zufällig erkannt. Meistens beim Dekodieren von Analysen für eine andere Krankheit.

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Gallensteinerkrankung wendet sich der Patient an den Therapeuten, der anschließend eine vorläufige Diagnose stellt und eine Konsultation mit einem Gastroenterologen verschreibt. Die vollständige Diagnose umfasst mehrere Phasen:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Sammlung von Anamnese;
  • Labortests;
  • Hardware-Forschung.

Während der ersten Konsultation hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und identifiziert das Alter der ersten Anzeichen. Klarstellung:

  • Lebensweise;
  • Symptome einer Gallensteinerkrankung;
  • Besetzung;
  • Nahrungssucht;
  • ob einer der nahen Verwandten der Gallensteinkrankheit.

Wenn bei dem Patienten der Verdacht auf eine Leberkolik besteht, wird die Spezifität durch eine positive Reaktion bei der Durchführung der folgenden Untersuchungstechniken bestätigt:

  • Wenn Sie den Patienten auf die linke Seite legen, verstärken sich die Schmerzimpulse.
  • Beim Drücken ist der Bauch angespannt und geschwollen.
  • Mit Hilfe einer tiefen Palpation können Sie die vergrößerte Gallenblase fühlen;
  • Der Schmerz wird stärker empfunden, wenn zum Zeitpunkt des tiefen Atems des Patienten auf den Bereich des rechten oberen Quadranten gedrückt wird.
  • Beim Schlag (Klopfen) der rechten unteren Rippe treten Schmerzen auf.

Objektive Forschungsmethoden für Gallensteinerkrankungen:

  • Ultraschall der Gallenblase und der Leber - bestimmt eindeutig das Vorhandensein von Steinen in der Galle;
  • Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - hilft bei der Erkennung von Steinen mit einem hohen Gehalt an Kalziumsalzen;
  • Cholezystographie - eine Studie durch Einführung eines Kontrastmittels in das Blut;
  • MRT und CT der Gallenwege;
  • endoskopische Cholangiopankreatographie - ermöglicht es Ihnen, einen Stein im Kanal zu erkennen.
Die endgültige Diagnose der Cholelithiasis wird gestellt, nachdem eine Abschrift aller Untersuchungsergebnisse sowie ein Blut- und Urintest erhalten wurden.