Alkohol und Hepatitis

Alkoholische Getränke in großen Dosen wirken sich nachteilig auf die Leber aus. Daher ist es verboten, Alkohol gegen Hepatitis C und andere Sorten zu trinken. Dieses lebenswichtige Organ, das ein Filter ist und alles passiert, was über den Mund in den Körper gelangt, ist sehr empfindlich gegenüber alkoholischen Toxinen. Es gibt keine genaue Zahl dafür, wie viel Sie trinken müssen, um eine Lebererkrankung zu verursachen. Es hängt alles vom Organismus, der Genetik, der Veranlagung und dem Lebensstil ab, aber Alkoholmissbrauch ist gefährlich.

Der Schaden von Alkohol für die Leber

Ethanol, das Bestandteil aller alkoholischen Getränke ist, zerstört Zellen, Gewebe und hilft dem Virus, gesunde Bereiche abzutöten. Anstelle von funktionellen Zellen werden Bindegewebe gebildet, die ihre beabsichtigten Funktionen nicht erfüllen können. Forscher haben herausgefunden, dass ein einmaliger Konsum einer großen Dosis Alkohol sich nachteilig auf die Leber auswirkt, aber aufgrund der kompensatorischen Funktionen des Organs sind die Störungen unsichtbar. Wenn eine Person regelmäßig trinkt, werden pathologische Veränderungen stabil. Unter dem Einfluss von Alkohol in der Leber wird die Menge an Vitaminen reduziert, die Fähigkeit zum Abbau von Bestandteilen geht verloren. Wenn Sie regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Alkohol trinken, schrumpft die Leber, die Blutgefäße schrumpfen, der Blutdruck steigt an und es können innere Blutungen auftreten, die lebensbedrohlich sind. Das erste Stadium einer alkoholischen Verletzung ist die Fettleber. Währenddessen treten sehr unerwünschte Prozesse für den Körper auf, nämlich:

  • Verformung von Zellen;
  • Füllen des Zytoplasmas mit Fett;
  • Kernverschiebung;
  • Schwellung und Verschwendung von Zellen;
  • Verlangsamung von Stoffwechselprozessen;
  • Nichterfüllung der Barrierefunktion;
  • Gewebeentzündung.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gefahr bei Hepatitis

Hepatitis und Alkohol haben eine ähnliche Wirkung auf den Körper - Zerstörung. Wenn die Leber gegen das Virus kämpft, muss dieser Opposition geholfen werden und es darf kein weiteres Gift hinzugefügt werden. Nach Alkohol hat die Leber oft keine Zeit, sich zu regenerieren, und die Hepatitis schreitet fort. Es gibt einen dumpfen, schmerzenden Schmerz auf der rechten Seite, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Abneigung gegen Nahrung. Das gefährlichste, aber unvermeidliche Ergebnis für Alkoholiker ist die Leberzirrhose. Narben erscheinen anstelle von toten Zellen. Das Blut stagniert in den Gefäßen, was zu inneren Blutungen führen kann. Die Leber verliert ihre funktionellen Fähigkeiten, was zu irreversiblen Veränderungen der Durchblutung führt, der Austausch von Aminosäuren gestört wird und die Zusammensetzung des Blutes beeinträchtigt. Das Immunsystem ist geschwächt, die Anfälligkeit für Krankheiten steigt. Auch der Kohlenhydratstoffwechsel ist beeinträchtigt, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt..

Die Verweigerung von Alkohol ist der erste und obligatorische Schritt bei der Behandlung von Hepatitis C, A, B, D, E..

Alkoholarme Getränke

Das Trinken kleiner Mengen Alkohol verursacht nachweislich wenig Schaden. Die zulässige Dosis beträgt 15 g Ethanol pro Tag. Wenn dieses Minimum erhöht wird, besteht die Gefahr einer Schädigung der Leber. Aber das ist für absolut gesunde Menschen. Für diejenigen, die an Hepatitis C und anderen Arten leiden, ist Alkohol kontraindiziert, da er die Entwicklung von Komplikationen beschleunigt. Vergessen Sie nicht, dass alkoholarme Getränke wie Apfelwein, Bier, Ales Süßstoffe, Konservierungsmittel und andere Zusatzstoffe hinzufügen, die die Leber schädigen..

Starker Alkohol

50 g Wodka enthalten 20 g Ethanol. Gleiches gilt für Cognac, Brandy, Rum und andere. Die zulässige Ethanol-Dosis pro Tag für Männer beträgt 40, für Frauen 20 g. Bei Lebererkrankungen ist dies kontraindiziert. Es gibt viele Volksheilmittel, mit denen Sie sich erholen können, oft mit Kräutertinkturen auf Wodka oder Alkohol behandelt. Sie können ein solches Arzneimittel jedoch nur in einer begrenzten Menge trinken - nicht mehr als 20 g pro Tag. Es muss daran erinnert werden, dass alle Termine von einem Arzt vereinbart werden müssen, da Volksmedizin und Alkohol im Widerspruch zu der von einem Spezialisten verordneten Therapie stehen können.

Verschlechterung der Symptome durch Alkohol

Patienten mit Hepatitis entwickeln nach dem Trinken von Alkohol die folgenden Symptome:

  • akuter Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Blähung;
  • Schwäche, Schläfrigkeit.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Alkohol trinken nach der Behandlung

Der Körper nach Hepatitis C erholt sich innerhalb von mindestens 8 Wochen bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit müssen Sie eine Diät einhalten, auf Alkohol verzichten, ständig einen Arzt aufsuchen und konsultieren. Selbst nach dem vollständigen und erfolgreichen Abschluss der Therapie sollte eine Person mit Alkohol vorsichtig sein, da sie für die Krankheit prädisponiert ist und jederzeit eine Wiederaufnahme provozieren kann. Nach der Wiederherstellung der Leber in den ersten sechs Monaten wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken. Nach 6 Monaten ist es in kleinen Mengen erlaubt, jedoch nur, wenn keine Fibrose und andere Folgen der Krankheit vorliegen. Eine verantwortungsvolle Einstellung zu Ihrer Gesundheit ist der Schlüssel zu vollständiger Genesung und langem Leben.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholische Hepatitis ist eine Kombination aus degenerativen und entzündlichen Prozessen, die in der Leber auftreten und durch die regelmäßige Einnahme großer Dosen Ethanol verursacht werden.

Die Wahrscheinlichkeit, ABP zu entwickeln, hängt direkt von der Menge der konsumierten ethanolhaltigen Getränke und der Regelmäßigkeit dieses Prozesses ab. Gleichzeitig ist die Art des Alkohols unwichtig: Bier, Wodka, Wein - all dies ist eine gute Hilfe für die Entstehung von ABP.

Eine alkoholische Hepatitis entwickelt sich nicht sofort: Bei regelmäßiger Anwendung kritischer Dosen Ethanol entwickelt der Patient zuerst eine Fettverbrennung der Leber und erst dann eine alkoholische Steatohepatitis. Im Endstadium fließt die Krankheit in eine Leberzirrhose..

Entwicklungsgründe

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Hepatitis ist der häufige Konsum von Alkohol. Wenn es in den Körper gelangt, wird nur ein kleiner Teil davon (20%) im Verdauungstrakt neutralisiert und von der Lunge ausgeschieden. Die verbleibende Menge Alkohol wird von der Leber verarbeitet. In diesem Organ wird Alkohol in Acetaldehyd (Toxin) und dann in Essigsäure umgewandelt.

Beachten Sie! Bei Alkoholmissbrauch reichert sich Acetaldehyd in den Leberzellen an.

Infolgedessen passiert Folgendes:

  • der Prozess der Bildung von Fettsäuren ist gestört;
  • die Produktion von Tumornekrosefaktoren nimmt zu (Entzündung tritt auf);
  • Die Menge an Triglyceriden nimmt zu.

Die Folge all dieser Veränderungen ist der Ersatz gesunder Zellen des Organs durch Bindegewebe: Es entsteht eine Leberfibrose. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, tritt im Laufe der Zeit eine Zirrhose auf..

Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer alkoholischen Hepatitis:

  • eine große Anzahl von ethanolhaltigen Getränken gleichzeitig einnehmen;
  • Häufigkeit und Dauer des Alkoholkonsums (die Krankheit entwickelt sich bei täglicher Einnahme für 5-7 Jahre);
  • übertragene Virushepatitis;
  • genetische Veranlagung;
  • falsche oder unzureichende Ernährung (führt zu Nährstoffmangel);
  • Übergewicht;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben;
  • das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Geschlecht der Person, die Alkohol trinkt: Frauen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit die Krankheit.

Alkoholische Hepatitis wird herkömmlicherweise in Typen unterteilt. Die Kriterien, nach denen es klassifiziert ist:

  • Merkmale der Manifestation. Die Krankheit passiert:
    • Scharf;
    • chronisch.
  • Die Schwere der Pathologie. Es gibt solche Grade davon:
    • einfach;
    • Mittel;
    • schwer.
  • Die Art der Veränderungen in der Leber. Arten von Hepatitis:
    • hartnäckig;
    • progressiv.

Symptome einer alkoholischen Hepatitis

Abhängig von der Form der Manifestation der Krankheit werden folgende Symptome einer alkoholischen Hepatitis unterschieden:

  1. Anhaltende Hepatitis: Die Symptome sind eher gering, der Zustand des Patienten ist stabil, das Hypochondrium rechts ist regelmäßig schwer, Übelkeit, ein Gefühl der Fülle im Magen, Aufstoßen. Der Patient ist sich möglicherweise der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst. Manchmal wird es während der Untersuchung festgestellt.
    Wenn die Verwendung von ethanolhaltigen Getränken eingestellt wird, ist eine Stabilisierung und umgekehrte Entwicklung von Veränderungen in der Leber möglich. Durch die rechtzeitige Erkennung und Umsetzung therapeutischer Maßnahmen und die Einhaltung eines gesunden Lebensstils kann Hepatitis in diesem Stadium geheilt werden. Wenn Sie weiterhin Alkohol trinken, wird die Krankheit fortschreiten..
  2. Progressive Hepatitis tritt bei jedem fünften Patienten mit alkoholischer Hepatitis auf. Die Krankheit geht der Leberzirrhose voraus, der Bildung von Bereichen der Gewebenekrose (vollständige Nekrose), einem irreversiblen Prozess. Bei fortschreitender Hepatitis sind folgende Symptome charakteristisch: Gelbfärbung, Schmerzen im Hypochondrium, Fieber, Erbrechen, Durchfall.

Je nach Entwicklung und Krankheitsverlauf werden besondere Anzeichen einer Hepatitis unterschieden. Die Krankheit kann akut (ikterisch, latent, fulminant und cholestatisch) und chronisch sein. Wenn die ersten Symptome ausgeprägt und ausgeprägt sind (der Patient kann gelb werden, Schmerzen und Verschlechterung erfahren), kann der zweite Verlauf asymptomatisch und schlecht ausgeprägt sein.

Akute alkoholische Hepatitis

OAS oder akute alkoholische Hepatitis wird als schnell fortschreitende Krankheit angesehen, die die Leber schädigt. Es manifestiert sich nach längerem Trinken.

Es gibt vier Formen:

  1. Icteric - Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Durchfall. Männer erleben Gelbsucht ohne Juckreiz, Gewichtsverlust, Übelkeit. Die Leber ist vergrößert, verhärtet, glatt, schmerzhaft. Die Hände des Patienten zittern, Aszites, Erythem, bakterielle Infektionen, Fieber kann auftreten.
  2. Latent - nur durch Labormethode, Biopsie, latentes Leck diagnostiziert.
  3. Cholestatisch - selten, Symptome sind starker Juckreiz, farbloser Kot, Gelbsucht, dunkler Urin, Harnwegserkrankungen.
  4. Fulminant - Symptome fortschreiten, Blutungen, Gelbsucht, Nierenversagen und Leberenzephalopathie werden beobachtet. Der Tod tritt aufgrund von Koma und Hepatorenalem Syndrom auf.

Chronische alkoholische Hepatitis

Diese Krankheit kann kein Symptom haben. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für eine Entwicklung der portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Es ist ziemlich schwierig, eine alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren, weil Aus offensichtlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Der behandelnde Arzt berücksichtigt daher die Konzepte, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind..

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

  1. Alkohol in großen Mengen trinken und ständig Lust haben, ihn einzunehmen;
  2. Die meiste Zeit wird für den Kauf und Konsum von alkoholischen Getränken aufgewendet;
  3. Alkohol in extrem gefährlichen Dosen und / oder Situationen trinken, in denen dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zuwiderläuft;
  4. Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;
  5. Erhöhen der konsumierten Alkoholdosis, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen;
  6. Manifestation von Zeichen des Rückzugs;
  7. Die Notwendigkeit des Alkoholkonsums, um die Entzugssymptome weiter zu reduzieren;

Ein Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von drei der oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird anhand eines oder zweier Kriterien identifiziert:

  1. Alkohol trinken, unabhängig von der Entwicklung der psychischen, beruflichen und sozialen Probleme des Patienten;
  2. Alkoholkonsum in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Komplikationen

Alkoholische Hepatitis ist an sich aufgrund des Risikos von Leberschäden gefährlich, kann jedoch zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Leberzirrhose - Vernarbung von Geweben, Schrumpfen eines Organs, Verletzung seiner Funktionen;
  • Krampfadern der Speiseröhre und Blutungen aus ihnen sind eine lebensbedrohliche Komplikation. Narbengewebe in der Leber stört den normalen Blutfluss, wodurch sich die Venen in der Speiseröhre vergrößern. Wenn sie platzen, kann die Folge der Tod aufgrund einer Blutung sein;
  • Enzephalopathie aufgrund der Unfähigkeit der Leber, Toxine zu verarbeiten und zu eliminieren. Dies kann zu Veränderungen des mentalen Zustands (Verwirrung, Übererregung) und des Komas führen.
  • Aszites (abdominale Wassersucht) führt zu Kompression und Störung der inneren Organe. Bis zu 50% der Patienten sterben innerhalb von zwei Jahren.

Diagnose

Die Diagnose hat bestimmte Schwierigkeiten. Ein milder Krankheitsverlauf darf nicht mit bestimmten Symptomen einhergehen und kann nur vermutet werden, wenn Änderungen der Laborparameter festgestellt werden.

Laboranzeichen der akuten Form sind Leukozytose, seltener Leukopenie (mit der toxischen Wirkung von Alkohol auf das Knochenmark), B12-Mangelanämie, beschleunigte ESR und ein Anstieg der Leberschädigungsmarker. Die Ultraschalluntersuchung der Leber zeigt eine Zunahme ihrer Größe, Heterogenität der Struktur und sogar Konturen. Die Magnetresonanztomographie (MRT der Leber) erkennt den kollateralen Leberblutfluss und die damit einhergehende Schädigung der Bauchspeicheldrüse.

In der chronischen Form zeigt die Ultraschalluntersuchung der Leber eine leichte oder mäßige Zunahme der Leber, eine Zunahme ihrer Echogenität und eine Gleichmäßigkeit der Struktur. Laborindikatoren werden moderat geändert. Eine Leberbiopsie bei alkoholischen Verletzungen zeigt spezifische Anzeichen von Entzündung, Fibrose und Nekrose. Die Schwere des Schadens hängt von der Form der Krankheit und ihrer Dauer ab..

Wie man alkoholische Hepatitis behandelt

Die Behandlung der alkoholischen Hepatitis bei Erwachsenen besteht aus den folgenden "drei Walen":

  1. Alkoholkonsum vermeiden.
  2. Diät.
  3. Drogen Therapie.

Bei Bedarf wird die Behandlung durch eine Operation (Eingriffe) ergänzt..

Ernährung und Diät

Fasten mit Hepatitis ist kontraindiziert. Der Energiewert von Lebensmitteln sollte für Männer mindestens 2000 Kalorien pro Tag und für Frauen 1700 Kalorien betragen. Die tägliche Proteinaufnahme beträgt mindestens 1 g pro 1 kg Körpergewicht, Kohlenhydrate - mehr als 400 g, Fette - weniger als 80 g. Produkte müssen notwendigerweise viele Vitamine enthalten (insbesondere Gruppe B, Folsäure, deren Mangel bei Alkoholikern immer beobachtet wird)..

Bei Hepatitis wird Diät Nummer 5 verschrieben. Der Patient kann und kann die folgenden Lebensmittel nicht essen:

KannEs ist unmöglich
  • Roggenbrot (gestrige Backwaren);
  • Produkte aus ungekochtem Teig (Füllung - gekochtes Fleisch, Fisch, Äpfel, Hüttenkäse);
  • Milchsuppe mit Nudeln;
  • Suppen mit Gemüsebrühe (Müsli, Kohlsuppe, Rote Beete, Obst);
  • Fettarmer Fisch (Filets, gebacken, gekocht, Knödel, Fleischbällchen);
  • Geflügel (fettfreies, hautloses, gekochtes Geflügel, Rindfleisch, Kaninchenfleisch, Truthahn, in gehackten oder ganzen Stücken verzehrt);
  • Milchwürste, Kinderwurst;
  • Pilaw mit einem hohen Gehalt an Karotten und gekochtem Fleisch;
  • Kohlrouladen;
  • Milchprodukte (Sauermilch, Kefir, fettarmer Joghurt, Hüttenkäse, fettarmer, nicht würziger Käse);
  • Pflanzenfett;
  • Butter (in kleinen Dosen);
  • Grütze (Haferflocken, Buchweizen);
  • Getrocknete Früchte;
  • Krupeniki;
  • Proteinomelett ohne Eigelb;
  • Ein Eigelb pro Tag;
  • Gekochtes, gedünstetes oder rohes Gemüse (grüne Erbsen, Brokkoli, gekochte Zwiebeln, Karotten, Rote Beete);
  • Gekochte Zucchinisalate (Zucchinikaviar);
  • Meeresfrüchte (gekocht);
  • Früchte und Beeren (nicht sauer, in Form von Kompotten, Gelee, Mousse, Gelee);
  • Gemüsesäfte;
  • Grüner Tee;
  • Hagebuttenkochung;
  • Kaffee mit Sahne, Milch;
  • Gewürze, Petersilie, Dill, Sauerrahmsauce sind in moderaten Dosen erlaubt.
  • Butterteig (Produkte);
  • Frisches Brot;
  • Blätterteig;
  • Gebratene Kuchen;
  • Suppe (Pilz, Fischbrühe, Sauerampferkohlsuppe, Okroshka);
  • Fisch (in Dosen, fettig, geräuchert, gesalzen);
  • Fleisch (geräuchertes Fleisch, Gehirn, Nieren, Leber, fettiges Schweinefleisch mit Adern, Lammfleisch, Geflügelhaut, Gans, Ente, fettige und geräucherte Würste);
  • Fetthaltige Sauerrahm, fermentierte Backmilch, Sahne, Feta-Käse, fetthaltiger hausgemachter Hüttenkäse;
  • Schweinefett, Lamm-, Hühner- und Hammelfett;
  • Hülsenfrüchte;
  • Spiegeleier;
  • Rettich, Spinat, Sauerampfer, Knoblauch, Frühlingszwiebeln;
  • Eingelegtes Gemüse;
  • Gesalzene und eingelegte Pilze;
  • Schokolade, Kuchen, Gebäck mit Sahne;
  • Meerrettich, Senf, Paprika;
  • Starker Kaffee, starker Tee;
  • Vollständiger Ausschluss von alkoholischen Getränken jeglicher Art.

Die Ernährung ist so konzipiert, dass sie eine gute Ernährung bietet und dabei hilft, den Prozess des Magen-Darm-Trakts und der Leber zu normalisieren. Die Einhaltung der Diät garantiert die Anreicherung von Glykogen in der Leber, was zur Normalisierung des Fett- und Cholesterinstoffwechsels führt. Die Gallensekretion wird gut stimuliert und die gesamte Aktivität des Magen-Darm-Trakts wird normalisiert.

In der Regel wird die Diät nicht nur zum Zeitpunkt der Behandlung von akuten Formen der alkoholischen Hepatitis, bei der Behandlung von Cholezystitis, Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose ohne Leberversagen, postoperativen Perioden verschrieben. Der Inhalt einer vollständigen Ernährung mit Proteinen, Kohlenhydraten, Einschränkung von Fetten und Säuren, ätherischen Ölen, cholesterinhaltigen Lebensmitteln, Produkten der Fettoxidation während des Bratens führt zu einer großen Hilfe für den Körper während der Krankheitsphase, Remission ist sehr nützlich.

Die Basis für Lebensmittel sind gekochte Lebensmittel, in seltenen Fällen gedünstet. Lebensmittel sollten grob gehackt werden, ohne zu hacken. Fleisch, Fisch in großen gekochten Stücken, einer für eine Mahlzeit. Der Prozess der Passurisierung von Gemüse (Braten) bei der Zubereitung von Soße, Braten ist ausgeschlossen. Das Braten entfällt vollständig. Kaltes Essen und kaltes Wasser sollten wegen übermäßiger Reizung des Magen-Darm-Trakts nicht in die Nahrung aufgenommen werden, was zu einer Verlangsamung des Verdauungsprozesses führt.

Arzneimittelbehandlung

Bei alkoholischer Hepatitis werden Medikamente verschrieben:

  • Unterdrückung der Magensäure: "Omeprazol", "Rabeprazol", "Pantoprazol";
  • Sorptionsmittel: "Polysorb", "Enterosgel";
  • Mariendistel und darauf basierende Zubereitungen;
  • Hepatoprotektoren: "Heptral", "Methionin", "Glutargin". Essentielle Säuren vom Typ "Essentiale" - nach Ernennung eines auf Lebererkrankungen spezialisierten Hepatologen, Gastroenterologen oder Therapeuten;
  • ein kurzer Kurs - Antibiotika wie "Norfloxacin" oder "Kanamycin";
  • Milchsäurebakterien;
  • Lactulosepräparate: "Normaze", "Dufalak" und andere.

Es sollte beachtet werden, dass es hier unmöglich ist, die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern: Wenn der Stuhl verzögert ist, müssen Sie einen Einlauf machen und die Dosierung von Lactulose erhöhen.

Akute alkoholische Hepatitis wird nur in einem Krankenhaus behandelt.

Hepatoprotektoren

Es gibt 5 Gruppen von Hepatoprotektoren:

  1. Mariendistelpräparate (Silimar, Sibektan, Karsil, Gepabene, Legalon) haben ein ausgeprägtes Antioxidans (verringern die Wirkung oxidativer Prozesse) und eine immunstimulierende Wirkung.
  2. Zubereitungen mit dem Wirkstoff Ademetionin (Heprtral, Ademetionin) neutralisieren Toxine und verbessern den Ausfluss von Galle.
  3. Ursodeoxycholsäure aus Bärengalle oder der synthetischen Droge Worsan wirkt choleretisch und antifibrotisch.
  4. Mittel tierischen Ursprungs, die Regenerationsprozesse in der Leber stimulieren (Sirepar, Hepatosan).
  5. Produkte, die essentielle Phospholipide enthalten (Essliver Forte, Essentiale Forte N), gehören zu den besten Arzneimitteln. Sie wirken antioxidativ, entzündungshemmend, erhöhen die Entgiftungsfunktion von Leberzellen und stimulieren die Entwicklung neuer Zellen.

Betrieb

Bei alkoholischer Hepatitis kann eine palliative Operation durchgeführt werden. Sie lindern den Zustand des Patienten, beseitigen jedoch nicht das zugrunde liegende Problem. Das:

  • Parazentese - mit Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch);
  • Clipping ("Nähen" mit Metallclips) einer blutenden erweiterten Speiseröhrenvene.

Diese Interventionen werden hauptsächlich bereits im Stadium der Zirrhose eingesetzt..

Es gibt auch eine radikale Operation, die das Problem des Leberzelltods löst - eine Spenderlebertransplantation (genauer gesagt ein Leberbereich). Ein solcher Eingriff kann in ausländischen Kliniken durchgeführt werden - für 150-200 Tausend Euro. Es kann in häuslichen Krankenhäusern billiger durchgeführt werden, aber in diesem Fall ist ein langes Warten auf eine solche Operation möglich..

Behandlungsprognose - wie viele leben mit alkoholischer Hepatitis??

Ohne Behandlung ist die Prognose einer alkoholischen Hepatitis negativ - die Lebenserwartung bei toxischen Lebererkrankungen hängt je nach pathologischer Anatomie und pathologischer Anatomie von den individuellen Merkmalen des Organismus, seiner Ausdauer und dem Stadium der Krankheit ab. Mit der richtigen Behandlung können Sie das Problem beenden und Ihren gewohnten Lebensstil fortsetzen, sofern Alkohol vollständig abgelehnt wird.

Leider missbrauchen Patienten, die an der dritten Stufe des Alkoholismus leiden, nach erfolgreicher Behandlung der Krankheit weiterhin Alkohol und mehr als 30% von ihnen sterben vorzeitig aufgrund von Rückfällen und Komplikationen. Ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Lebererkrankungen ist daher die vorläufige Behandlung der Alkoholabhängigkeit..

Verhütung

Die Prävention von alkoholischer Hepatitis ist der einzige Weg, um eine lange Behandlungsdauer und die damit verbundenen Komplikationen zu vermeiden. Erstens bedeutet dies, dass die regelmäßige Verwendung von ethanolhaltigen Getränken abgelehnt wird..

Was ist die akzeptable tägliche Aufnahme von reinem Ethanol? Bei Frauen liegt dieser Wert bei 20 g, bei Männern liegt der Schwellenwert etwas höher - 40 g. Berechnungen müssen auf der Grundlage der Tatsache durchgeführt werden, dass 1 ml Alkohol etwa 0,79 g Ethanol enthält.

Die beste Lösung für Menschen, die versuchen, ihre Gesundheit zu erhalten, besteht darin, den Alkoholkonsum ganz einzustellen..

Ob sich bei einer Person, die regelmäßig Alkohol konsumiert, eine alkoholische Hepatitis entwickelt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab: der Menge der getrunkenen Getränke, dem Lebensstil, der Vererbung, der Ernährung usw. In jedem Fall müssen Sie kein Risiko eingehen: Wenn Sie nicht genug Kraft haben, um die Alkoholabhängigkeit zu bekämpfen, müssen Sie sich an Spezialisten wenden und rechtzeitig mit der komplexen Behandlung beginnen.

Hepatitis B und Alkohol

Bei meinem Mann wurde Hepatitis B (chronisch) diagnostiziert. Der Arzt sagt, dass es noch keinen Behandlungsbedarf gibt. Befolgen Sie einfach eine Diät in Essen und trinken Sie überhaupt keinen Alkohol. Und wenn sich die Leber verschlechtert, sollte eine antivirale Therapie durchgeführt werden. Aber die Verschlechterung kann nie kommen, es stellt sich heraus, mein ganzes Leben lang nicht zu trinken ?! Ist es nicht besser, sich sofort 1-2 Jahre lang einer Behandlung zu unterziehen (schließlich beträgt der Wirkungsgrad 5050%, Sie können sich erholen...) und dann wieder zu trinken und ein normales Leben zu führen? Wenn ich eine solche Frage stelle, sehe ich vielleicht aus wie ein Alkoholiker)), aber um ehrlich zu sein, möchte ich manchmal einmal im Monat auf der Couch sitzen, einen Film schauen, ein Glas Bier mit Nüssen trinken... Sonst stellt sich heraus, dass ich mein ganzes Leben lang nicht trinke, ich werde nicht trinken, und er sitzt neben, um seine Lippen zu lecken? (Ich habe keine Hepatitis, ich habe eine Impfung) Vielleicht können alkoholarme Getränke, zum Beispiel 500 ml Bier einmal im Monat, erlaubt werden? Danke im Voraus!

Die Menschen sind daran gewöhnt, dass schwere Lebererkrankungen wie Hepatitis ansteckend sind. Falls es durch Viren verursacht wird, zum Beispiel "B" und "C", kann ein solcher Ikterus auf dem parenteralen Weg übertragen werden und eine Person kann daran sterben. Aber es gibt eine Krankheit wie alkoholische Hepatitis. Viele Leute glauben, dass man "so viel trinken kann, wie man will". Und für den Fall, dass eine Person nicht gelb geworden ist, werden sich Alkohol und Hepatitis im selben Organismus während des Lebens "nicht treffen"..

In der Tat ist dies ein großes Missverständnis. Schließlich verstehen diejenigen, die glauben, dass sie so viel Alkohol trinken können, wie sie möchten, und hören bei der "ersten" Glocke auf, beim ersten Anfall von Gelbsucht, beispielsweise wenn sie Wodka auf "mäßige Menge Bier" umstellen, nicht, dass die Leber zu diesem Zeitpunkt praktisch zerstört ist. Die Behandlung von alkoholischer Hepatitis ist real oder zu spät?

Schließlich ist der erste Ikterusanfall normalerweise der letzte. Es stellt sich heraus, dass die Leber und ihre Zellen lange vor der Entwicklung klinischer Symptome zu sterben begannen. Und leider können Sie Leute treffen, die, nachdem sie erst gelb geworden sind, beschlossen haben, sich fest mit Alkohol zu verbinden. Der Mann hielt sein Wort. Er hörte auf zu trinken. Infolgedessen stellte sich jedoch heraus, dass er nicht nur "ein Jahr vor seinem Tod" trank. Was ist akute alkoholische Hepatitis (AH)? Wie manifestiert sich diese Lebererkrankung und wie können Sie sie loswerden??

Definition

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche oder degenerative diffuse Leberschädigung, die akuter oder chronischer Natur sein kann, aus dem Missbrauch von starkem Alkohol und "minderwertigen" alkoholischen Getränken resultiert und sich fast immer in eine Leberzirrhose umwandeln kann.

Wie schädlich sind alkoholarme Getränke? Aus ihnen entwickelt sich eine akute alkoholische Hepatitis.

Es sollte gesagt werden, dass Menschen, die in Russland vor allem am Ende des ersten Jahrzehnts aktiv Bier konsumierten, alle "Freuden" der Entwicklung nicht nur der alkoholischen Hepatitis, sondern auch der Leberzirrhose empfanden, da die überwältigende Anzahl von "Budget" -Biersorten künstlich aus Konzentrat gewonnen wird unter Zusatz von Alkohol.

Teilweise aufgrund von Bieralkoholismus und teilweise aufgrund einer großen Anzahl von Serumhepatitis trat in ICD-10 eine Krankheit wie "alkoholische Hepatitis" auf. Jetzt kann ein Alkoholiker mit Hepatitis, der seine eigene Leber vergiftet hat, annehmen, dass er „eine Person ist, bei der K 70 diagnostiziert wurde“. Wie verläuft die alkoholische "Erkrankung" der Leber, welche Symptome manifestieren sie bei einer Person und vor allem, was sollte die umliegende Gesellschaft damit tun? Wie groß ist die Chance auf Genesung, wenn Sie aufhören zu trinken? Wir werden versuchen, diese Fragen zu beantworten.

Über die Klassifizierung

Zunächst müssen Sie verstehen, dass die Manifestation einer alkoholischen Lebererkrankung auftreten kann:

in Form von Fettabbau, als aktive alkoholische Hepatitis oder als chronische alkoholische Hepatitis (CAH, auch bekannt als CALG), als Leberfibrose.

Es ist ein Prozess, bei dem lebenswichtige Leberzellen durch faseriges Gewebe ersetzt werden, das das "starre Skelett" der Leber ist und nicht funktionieren kann. Zusammen damit wird die Funktion der Leber zunichte gemacht. Symptome eines chronischen und dann akuten Leberversagens treten auf. Die häufigste Manifestation einer "alkoholisierten Leber" sind jedoch die Symptome einer alkoholischen Hepatitis, die in akuter Form auftritt..

Symptome einer akuten alkoholischen Hepatitis oder eines alkoholischen Ikterus

Wie jede Schädigung von Hepatozyten manifestiert sich die alkoholische Hepatitis in mehreren Gruppen von Symptomen, die zu Syndromen kombiniert werden. Es gibt also:

Hyperbilirubinämie-Syndrom oder Gelbsucht. Fast immer tritt OAS nach einem langen Anfall auf. Gleichzeitig tritt ein manifestierter Ikterus auf. Es kann mild sein und zeigt eine Zytolyse an, dh einen massiven Zerfall der Leberzellen.

Die Klinik wird von Intoxikationssyndrom dominiert, es gibt Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Leberschmerzen, Schwäche, Verweigerung des Essens.

Falls es sich bei OAS um eine klinische Dekompensation der Zirrhose handelt, erkennt Ultraschall eine klumpige und harte Leber. Für den Fall, dass die Leber signifikant vergrößert ist, aber glatt ist, liegt anscheinend noch keine Zirrhose vor, aber ihr Erscheinungsbild ist nicht weit entfernt. Akute alkoholische Hepatitis "macht" ihren Job.

Wenn im gleichen Fall eine Zirrhose vorliegt, manifestiert sie sich in Besenreisern, Aszites, dh freier Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, vergrößerter Milz, Rötung der Handflächen, Zittern und Anzeichen einer Enzephalopathie, die die Beschreibung des Auftretens bei Alkoholikern ergänzen.

Das Cholestase-Syndrom äußert sich in einer ausgeprägten Stagnation der Galle. Es manifestiert sich bei etwa 10% der Patienten und verläuft mit unerträglichen bis zu blutigen Kratzern, Juckreiz der Haut, ausgeprägten Verfärbungen des Kots und Verdunkelung des Urins.

In der Regel tritt zusammen mit Cholestase auf:

Es erodiert und zerstört die Leber, vielleicht subtiler als andere Arten dieser Geißel. Infolgedessen beginnt die Hepatozytennekrose die Cytolyse zu überwiegen.

Es tritt eine subklinische Zirrhose auf, mit der die Proteinsynthesefunktion der Leber abnimmt. Die Synthese von Immunzellen nimmt ab, und deshalb verstehen Ärzte oft nicht, warum junge Patienten ohne besondere Beschwerden eine sehr geringe Immunität haben.

Fulminante Option. Es ist "blitzschnell", da es sich sehr schnell in akutes Leberversagen verwandelt.

Die Behandlung einer akuten alkoholischen Hepatitis in dieser Form ist häufig tödlich.

Wie man zum Beispiel einen jungen Mann behandelt, der in den letzten zwei Jahren täglich 0,7 Liter Wodka getrunken hat?

Dies wurde "normal", aber innerhalb weniger Tage erlebte er dramatische Veränderungen: Auf der Intensivstation war er einfach eine herzzerreißende, heulende, geschwollene Kreatur, die fest an das Bett gebunden war, zitronengelb gefärbt und vollständig mit großen Blutergüssen bedeckt war. Ein starker Lebergeruch ging von ihm aus. Der einzige Trost war der Verlust seines Geistes, der es ihm nicht erlaubte, unter massiven und leichten inneren Blutungen zu leiden. Dann schwand auch das Bewusstsein. Er fiel ins Koma, um nicht herauszukommen, und bald blieb sein Herz stehen, vergiftet durch jahrelangen Gebrauch von Ethanol.

Es ist klar, dass im Fall der fulminanten Form der OAS aus Alkohol, der im Laufe der Jahre aus „Quantität“ konsumiert wurde, „Qualität“ wird. Zusammen mit der alkoholischen Hepatitis verliert die Leber ihre Fähigkeit, Proteine ​​des Blutgerinnungssystems zu synthetisieren. Eine alkoholische Erkrankung führt zu einer Verletzung der Harnstoffsynthese in der Leber. Aufgrund des "Zusammenbruchs" des Ornithinkreislaufs beginnt Stickstoff nicht mit Harnstoff ausgeschieden zu werden, sondern sammelt sich im Blut an. Infolgedessen stirbt die Leber an Alkohol und damit der gesamte Körper.

Diagnose

Es sei daran erinnert, dass die vorläufige Diagnose eines "alkoholischen" Leberschadens einfach dadurch bestimmt werden kann, dass man weiß, wie viel eine Person trinkt. Bei einem Gewicht von 70 kg führt der tägliche Verzehr von 150-180 ml Wodka mindestens ein Jahr lang bereits zu deutlichen Veränderungen in der Leber, und bei einer Alkoholerfahrung von 3 Jahren oder länger kann man sicher von chronischem Leberversagen sprechen.

Die Diagnose einer alkoholischen Hepatitis ist nicht schwierig. Dafür reichen eine externe Untersuchung, Befragung und Anamnese völlig aus. Akute alkoholische Hepatitis mit einem offensichtlichen Bild des Verlaufs weist sowohl im Labor als auch im Instrument ausgeprägte Anzeichen auf. Dies ist ein Prozess, der sich vor dem Hintergrund des Alkoholismus manifestiert:

eine Zunahme der Enzyme ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, eine signifikante Zunahme des Gallenpigmentspiegels im Blut oder eine Hyperbilirubinämie, eine Abnahme des PTI (Prothrombin-Index) als ungünstiger Faktor. Akute alkoholische Hepatitis mit niedrigem PTI ist verdächtig für die frühe Entwicklung eines Leberversagens, Ultraschall der Leber und der Bauchorgane. Gibt ein Bild der Proliferation von Bindegewebe in der Leber und zeigt die Entwicklung von Leberzirrhose, Leberbiopsie. Es wird durchgeführt, um die latente Form der Krankheit sowie den Verlauf der chronischen und symptomarmen Variante der Krankheit schnell und sicher zu diagnostizieren.

Darüber hinaus sollten klinische Symptome wie alkoholische Polyneuropathie und alkoholische halluzinatorische Wahnvorstellungen (Delirium), Teleangiektasien (Besenreiser), Aszites, Trommelstöcke und allgemeine Feminisierung in der Vorgeschichte nicht unterschätzt werden. Alkoholische Hepatitis, die in einem Schritt diagnostiziert werden kann, geht höchstwahrscheinlich mit einer Zirrhose aufgrund "klinischer Symptome" einher..

Über chronische alkoholische Hepatitis

Wenn die Symptome der OAS länger als 6 Monate anhalten, entwickelt sich eine chronische Hepatitis. Chronische alkoholische Hepatitis ist "vorerst" meistens ein Laborsymptomkomplex, bei dem Nekrose (AST) die Zytolyse überwiegt.

Bei CAH ist es manchmal schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen: Schließlich ist es möglich, dass dies eine gelöschte Form der OAS ist, die mehrere Monate anhält, aber aufgrund schwerer Enzephalopathie und häufiger "Trankopfer" verwechselt der Patient einfach alle Daten. Wie man alkoholische Hepatitis behandelt?

Behandlung einer Läsion

Die Behandlung dieser Krankheit, sowohl in akuter als auch in chronischer Form, ist viel schwieriger als die Behandlung anderer Formen von Hepatitis und sogar Zirrhose, die nicht mit schwerer Drogenabhängigkeit einhergehen. In diesem Fall ist es wahrscheinlich schwieriger, die "alkoholfreie Leber" zu heilen, als Ihr ganzes Leben damit zu verbringen, eine angeborene Krankheit wie Hepatozerebraldystrophie oder Wilson-Konovalov-Krankheit zu behandeln. Trotz der Tatsache, dass es zu einer Zirrhose kommt, kann der Patient, wenn er bei Bewusstsein ist und sich der Therapie verpflichtet fühlt, das Medikament ständig einnehmen und sein ganzes Leben lang auf einer Diät "sitzen", und eine Zirrhose wird niemals auftreten.

Was ist die Behandlung für alkoholische Hepatitis? Dies ist zuallererst eine bewusste und vollständige Ablehnung von Alkohol in jeder Dosis und Art. Kann Hepatitis durch das Trinken von Bier "Weekend Glass" geheilt werden? Nein. Es ist, als würde man versuchen, Waldbrände zu verhindern, indem man nicht mit 100 Streichhölzern, sondern mit 20 Streichholzschachteln in den Verkauf bringt. Es kommt immer noch zu Bränden, ein Alkoholiker bricht zusammen und der behandelnde Arzt hat verständliche Gefühle.

Um Hepatitis zu heilen, müssen Sie nicht nur auf Alkohol verzichten und eine neue Lebensweise beginnen, sondern auch richtig essen und sich auf die Leberdiät Nr. 5 setzen, ohne auf fetthaltige, würzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel zu verzichten.

Fleisch und Fisch sollten fettarm und gedämpft sein. Farbstoffe, Konservierungsstoffe, "Cola" und Soda müssen aufgegeben werden. Lebensmittel sollten mindestens 1 g Protein pro 1 kg Körpergewicht enthalten. Die Ernährung sollte kalorienreich sein, mindestens 3–3 5 kcal pro Tag.

Die symptomatische Therapie umfasst die Einnahme von Sorptionsmitteln, die Linderung von Vergiftungssymptomen, die Bekämpfung von Gelbsucht und Juckreiz, die nachts auftreten können..

Vitamine, Folsäure und Infusionstherapie werden verschrieben. Albumin und Plasma werden Patienten verabreicht. Die Ernennung von Admethionin (Heptral) wird angezeigt.
Die Behandlung dieser Krankheit unter Verwendung von Hepatoprotektoren ist immer noch umstritten, da keine statistische Wirksamkeit dieser Arzneimittel in Bezug auf die Endpunkte - Lebenserwartung und Grad der Entwicklung von Fibrose - nachgewiesen wurde.

Virushepatitis und Alkoholkonsum und Prognose

Patienten mit Virushepatitis sollten keinen Alkohol trinken. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit zu ignorieren und zu warten, bis "Alkohol nach Hepatitis-Behandlung" eingenommen werden kann, ist ein sicheres Zeichen für ein unbefriedigendes Ergebnis.

Jeder weiß, dass Hepatitis C ein liebevoller Killer ist. Hepatitis C und Alkohol sind ein Doppelkiller. Natürlich gibt es keine Diagnose wie "alkoholische Hepatitis C", aber Alkohol mit Hepatitis "C" ist eine sichere Chance, vor dem Hintergrund des Krebses oder des hepatozellulären Karzinoms ein "glücklicher Besitzer" der Leberzirrhose zu werden. Leider sind dies die Konsequenzen.

Und wenn Sie bereits die Möglichkeit hatten, sich mit der parenteralen Form der Virushepatitis zu infizieren, besteht die erste Aufgabe darin, alle ärztlichen Vorschriften so weit wie möglich einzuhalten.

Denken Sie daran, dass viele Patienten, die gelernt haben, ohne Alkohol und Drogen zu leben, zum normalen Leben zurückkehren. Aber wie lange leben diejenigen von ihnen, die ihre destruktive Leidenschaft nicht aufgeben können? Der Alkoholismus lässt seine Opfer nicht los. Auch alkoholische Hepatitis.

Für einige sind die Folgen Zirrhose und Tod. Für andere erworbene Demenz und Persönlichkeitsverfall. Wieder andere schmecken die Lebensfreude und freuen sich über den Sieg über ihre Schwäche und die "grüne Schlange"..

Ist es möglich, Alkohol mit Hepatitis A und B zu trinken?

Es gibt verschiedene Arten von Virushepatitis. Die Botkin-Krankheit ist eine gutartige Krankheit, die eine Nekrose funktioneller Leberzellen hervorruft. Hepatitis A wird als Darminfektion bezeichnet, was auf den fäkal-oralen Übertragungsweg zurückzuführen ist. Zu den gefährlichsten viralen Pathologien gehört Hepatitis B. Aufgrund dessen stirbt jedes Jahr eine große Anzahl von Patienten. Darüber hinaus ist die unmittelbare Todesursache nicht die Krankheit selbst, sondern die damit verbundenen Komplikationen (Leberzirrhose, Onkologie). Ob es möglich ist, mit Hepatitis A und B Alkohol zu trinken, ist bei vielen Kranken eine dringende Frage. Ärzte sind sich in diesem Fall einig: Getränke, die Ethylalkohol enthalten, schaden ausnahmslos allen..

Klinische Manifestationen in verschiedenen Stadien der Botkin-Krankheit sind unterschiedlich. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird der Patient für Labortests, ELISA und RIA überwiesen. Bei Hepatitis A besteht der Bedarf an Krankenhausaufenthalten nur in besonders schwierigen Fällen. Das Behandlungsschema umfasst eine medikamentöse Therapie und eine strenge Diät. Alkohol sollte auch bei unkomplizierter Viruspathologie aufgegeben werden. Hepatitis B wird häufig durch Hepatitis D ergänzt. Unter diesen Umständen besteht kaum eine Chance auf eine vollständige Genesung.

Der Erreger der Hepatitis ist hochresistent gegen die negativen Auswirkungen externer Faktoren, langfristige Lebensfähigkeit. Das Hepatitis-A-Virus gelangt über Wasser und Nahrung in den Körper. Eine Kontakt-Haushalts-Übertragung ist ebenfalls möglich. Viele Menschen sind sehr anfällig für den Erreger.

Gefährdet sind Kinder aus der Zeit vor der Pubertät, Patienten mit geschwächter Immunität und Menschen, die einen asozialen Lebensstil führen. Die Ausbreitung des Virus erfolgt auf integrative oder produktive Weise. Im letzteren Fall werden vollwertige Virionen gebildet. Integrative Replikation führt zur Integration viraler DNA.

Asozialer Lebensstil

Ethylalkohol wirkt sich negativ auf den Körper einer Person aus. Die Leber führt eine Filtrationsfunktion aus. Beim Trinken heißer Getränke ist sie für die Neutralisierung toxischer Verbindungen verantwortlich, die bei der Zersetzung von Ethanol entstehen. Das vom Hepatitis-Virus betroffene Parenchymorgan kann nicht vollständig arbeiten, daher steigt das Risiko einer Vergiftung erheblich an.

Ethylalkohol ist nicht nur in Alkohol enthalten. Seine Leihmütter sind nicht weniger gefährlich als Wodka. Dazu gehören Mondschein, Bierprodukte, einige Kosmetika, Tinkturen, Köln und technische Flüssigkeiten. Bei systematischem Alkoholmissbrauch entwickelt der Patient ein Elektrolytungleichgewicht, eine alkoholische Fibrose. Das Auftreten von Besenreisern, verminderte Libido, Vergrößerung der Brustdrüsen (bei Männern).

Ist Alkohol für Hepatitis A und B akzeptabel?

Die Behandlung der Virushepatitis beinhaltet bestimmte Einschränkungen. Alkoholische Getränke sind unbedingt in dieser Liste enthalten. Sie müssen durch Kompotte, Fruchtgetränke, Kwas, Säfte, Kefir und schwachen Tee ersetzt werden. Das Ignorieren dieser Empfehlungen ist mit einem beschleunigten Fortschreiten pathologischer Veränderungen behaftet..

Entgegen der landläufigen Meinung gibt es keine sicheren Dosen Alkohol. Ethylalkohol ist auch in alkoholfreiem Bier enthalten. Die Person, die es trinkt, möchte möglicherweise den Rest fortsetzen. Es ist verboten, alkoholische Getränke für Krankheiten zu missbrauchen, es gibt keine Ausnahmen.

Ein Patient mit Virushepatitis muss sich auf die verschriebene Therapie konzentrieren. Um seine Wirksamkeit zu beurteilen, sollte der Patient regelmäßig klinischen Kontrollstudien unterzogen werden. Das Arzneimittelschema umfasst üblicherweise Hepatoprotektoren und Immunmodulatoren. Menschen, die die Sucht nicht alleine loswerden können, sollten sich an einen Narkologen wenden. Es wird helfen, Alkoholabhängigkeit zu lindern.

Die Leber entfernt Abfälle und Giftstoffe aus dem Körper. Wenn eine Person regelmäßig trinkt, provoziert sie die Degeneration von Hepatozyten. Parenchymgewebe verwandelt sich allmählich in Bindegewebe, wodurch eine partielle Dysfunktion auftritt. Die Leber eines an Hepatitis leidenden Patienten ist ebenfalls starken negativen Auswirkungen ausgesetzt. Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zu einer vollständigen Leberschädigung. Die Folgen werden irreversibel, es gibt Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Zerstörung der Leberstruktur

Hepatozyten werden innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt. Alkoholmissbrauch stoppt den Regenerationsprozess. Es gibt praktisch keine Chance auf Genesung. Die Erschöpfung der Leber geht mit der Zerstörung ihrer Struktur einher.

Das Trinken von Alkohol während der Behandlung von Hepatitis B kann intensivere Nebenwirkungen verursachen. Jedes Medikament kann das Auftreten negativer Symptome hervorrufen, für deren Beseitigung möglicherweise eine symptomatische Therapie erforderlich ist. Die Einnahme zusätzlicher Medikamente erhöht die Belastung der geschädigten Leber, was sich negativ auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt..

Können Sie nach einer Hepatitis-Behandlung Alkohol trinken?

Trinken nach dem Ende der Behandlung wird nicht empfohlen. Der Patient muss die Mahlzeiten für mindestens sechs Monate aufgeben. Dieser Zeitraum gilt für Patienten ohne Fibrose in der Vorgeschichte. Wenn diese Pathologie noch vorhanden war, sind Getränke, die Ethylalkohol enthalten, strengstens verboten. Die Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen und das Ignorieren von Verboten kann zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wie Leberzirrhose und alkoholischer Hepatitis führen.

Um mit einer Viruserkrankung fertig zu werden und Komplikationen vorzubeugen, muss der Patient:

Richtige Ernährung

  • Befolgen Sie die vorgeschriebene Diät.
  • Vermeiden Sie physischen und emotionalen Stress.
  • Vergessen Sie alle schädlichen Abhängigkeiten.

Durch die Einnahme von Alkohol negiert der Patient den positiven Effekt, der durch eine komplexe Behandlung erzielt wird. Bei Hepatitis werden dem Patienten häufig Interferone verschrieben. Dies ist der Name der Arzneimittel, die zur Aktivierung des Abwehrmechanismus erforderlich sind. Sie sind für einen begrenzten Zeitraum im Körper. Wenn Alkohol konsumiert wird, verkürzt sich ihre Wirkdauer erheblich.

Die nach vollständiger Genesung entwickelte Immunität gegen Hepatitis A und B schützt Hepatozyten nicht vor den negativen Auswirkungen von Ethylalkohol. Daher wird das Risiko anderer Sorten dieser Pathologie in diesem Fall stark zunehmen.

Was werden die Konsequenzen sein?

Menschen mit einer Virushepatitis in der Vorgeschichte sollten keinen Alkohol missbrauchen. Dies ist behaftet mit:

  • beschleunigte Replikation von Krankheitserregern;
  • eine Erhöhung der Belastung des Parenchymorgans;
  • eine Erhöhung der Konzentration von viralen Proteinen im Blut;
  • Fehlfunktionen des Immunsystems auf zellulärer Ebene;
  • das Auftreten extrahepatischer Manifestationen (eine Folge des Alkoholismus).

Fehlfunktion des Immunsystems

Trinken hat eine immunsuppressive Wirkung auf den Körper. Aus diesem Grund wird das bestehende Krankheitsbild durch Symptome einer toxischen Vergiftung ergänzt. Infolgedessen werden die vorteilhaften Eigenschaften von Arzneimitteln unterdrückt, ihre Aufnahme wird zu Zeitverschwendung..

Es ist zu beachten, dass neben der fortschreitenden Hepatitis auch andere Krankheiten in der Anamnese auftreten. Ethanol beeinflusst alle Systeme des menschlichen Körpers. Der Trinker selbst bringt seinen Körper in einen kritischen Zustand. Es ist strengstens verboten, Alkohol mit Hepatitis zu trinken (die Ätiologie der Krankheit spielt keine Rolle)..

Hepatitis B und Alkohol

Liebe Leser! Unsere Artikel sprechen über typische Wege zur Lösung von Gesundheitsproblemen, aber jeder Fall ist einzigartig..

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihr spezielles Problem lösen können, beginnen Sie mit einem Gewichtsverlustprogramm. Es ist schnell, kostengünstig und sehr effektiv.!

Alkoholische Hepatitis: Diagnose, Symptome, Behandlung. Wie man alkoholische Hepatitis erkennt

Der Begriff "alkoholische Hepatitis" wurde 1995 in die Internationale Klassifikation der Krankheiten aufgenommen. Es wird verwendet, um entzündliche oder degenerative Leberschäden zu charakterisieren, die aufgrund von Alkoholmissbrauch auftreten und in den meisten Fällen zu einer Zirrhose führen können..

Alkoholische Hepatitis ist eine wichtige alkoholische Lebererkrankung, die als Hauptursache für Leberzirrhose gilt.

Beim Konsum von Alkohol bildet sich in der Leber eine Substanz namens Acetaldehyd, die die Leberzellen direkt beeinflusst. Alkohol und Metaboliten lösen einen Komplex chemischer Reaktionen aus, die die Leberzellen schädigen.

Experten definieren alkoholische Hepatitis als einen entzündlichen Prozess, der eine direkte Folge der Leberschädigung von Alkoholtoxinen und den dazugehörigen Produkten ist. In den meisten Fällen ist diese Form chronisch und entwickelt sich 5-7 Jahre nach Beginn des konstanten Alkoholkonsums..

Das Ausmaß der alkoholischen Hepatitis hängt von der Qualität des Alkohols, der Dosis und der Dauer des Alkoholkonsums ab.

Es ist bekannt, dass der direkte Weg zur Leberzirrhose für einen erwachsenen gesunden Mann darin besteht, Alkohol in einer Dosis von 50 bis 80 g pro Tag einzunehmen, für eine Frau beträgt diese Dosis 30 bis 40 g und für Jugendliche sogar noch weniger: 15 bis 20 g pro Tag (dies ist) 1/2 l 5% Bier jeden Tag!).

Alkoholische Hepatitis kann sich in zwei Formen manifestieren:

  1. Die progressive Form (leicht, mittelschwer und schwer werden unterschieden) ist eine kleine fokale Läsion der Leber, die häufig zu einer Leberzirrhose führt. Die Krankheit macht etwa 15 bis 20% aller Fälle von alkoholischer Hepatitis aus. Im Falle einer rechtzeitigen vollständigen Einstellung des Alkoholkonsums und einer angemessenen Behandlung wird eine gewisse Stabilisierung der Entzündungsprozesse erreicht, die verbleibenden Wirkungen bleiben jedoch bestehen.
  2. Anhaltende Form. Eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Damit kann bei Beendigung des Alkoholkonsums eine vollständige Reversibilität der Entzündungsprozesse beobachtet werden. Wenn der Alkoholkonsum nicht gestoppt wird, ist ein Übergang zum progressiven Stadium der alkoholischen Hepatitis möglich. In seltenen Fällen kann eine alkoholische Hepatitis nur durch die Untersuchung von Labortests nachgewiesen werden, weil Es gibt keine ausgeprägten spezifischen Symptome: Patienten spüren systematisch Schweregefühl im rechten Hypochondrium, leichte Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl der Fülle im Magen.

Anhaltende Hepatitis kann histomorphologisch durch leichte Fibrose, Ballonzelldystrophie und Mallory-Körper manifestiert werden. Angesichts des mangelnden Fortschreitens der Fibrose bleibt dieses Bild auch bei unbedeutendem Alkoholkonsum 5 bis 10 Jahre bestehen.

Die progressive Form wird normalerweise von Durchfall und Erbrechen begleitet. Bei mittelschwerer oder schwerer alkoholischer Hepatitis beginnt sich die Krankheit mit Fieber, Gelbsucht, Blutungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium zu manifestieren, und ein tödlicher Ausgang ist durch Leberversagen möglich. Es gibt einen Anstieg des Bilirubin-, Immunglobulin A-, Gammaglutamyl-Transpeptidase-Spiegels, eine hohe Transaminase-Aktivität und einen moderaten Thymol-Test.

Bei aktiver chronischer Hepatitis ist der Fortschritt des Übergangs zur Organzirrhose charakteristisch. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren für die alkoholische Ätiologie von Lebererkrankungen, aber es gibt Veränderungen, die für die Wirkung von Ethanol auf das Organ äußerst charakteristisch sind, insbesondere: Mallorys kleine Körper (alkoholische Hyaline), ultrastrukturelle Veränderungen in Stern-Retikuloepithelzellen und Hepatozyten. Es sind diese ultrastrukturellen Veränderungen in Stern-Retikuloepithelzellen. und Hepatozyten zeigen das Ausmaß der Ethanolexposition gegenüber dem menschlichen Körper.

Bei der chronischen Form der Hepatitis (sowohl alkoholische als auch andere) hat der Ultraschall der Bauchhöhle (Milz, Leber und andere Organe) einen bestimmten diagnostischen Wert, der die Struktur der Leber, die Vergrößerung der Milz, Aszites, die Bestimmung des Durchmessers der Pfortader und vieles mehr offenbaren kann.

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) kann durchgeführt werden, um das Vorhandensein und den Grad der Entwicklung einer portalen Hypertonie (erhöhter Druck im Pfortadersystem) festzustellen oder auszuschließen. Für diagnostische Zwecke verwenden Krankenhäuser immer noch die Radionuklid-Hepatosplenoscintigraphie (eine Studie mit radioaktiven Isotopen)..

Entsprechend der Entwicklung ist es üblich, zwischen chronischer und akuter alkoholischer Hepatitis zu unterscheiden.

AH (akute alkoholische Hepatitis) ist ein schnell fortschreitender, entzündlicher und zerstörerischer Leberschaden. In der klinischen Form wird OAS durch 4 Varianten des Kurses dargestellt: ikterisch, latent, fulminant, cholestatisch.

Bei längerem Alkoholkonsum entsteht in 60-70% der Fälle OAS. In 4% der Fälle wird die Krankheit schnell zu einer Leberzirrhose. Die Prognose und der Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis hängen von der Schwere der Leberfunktionsstörung ab. Die schwerwiegendsten Folgen einer akuten Hepatitis sind mit der Entwicklung von Alkoholüberschüssen vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose verbunden.

Symptome und Anzeichen einer akuten alkoholischen Hepatitis treten normalerweise nach längerem Trinken bei Patienten auf, die bereits eine Zirrhose haben. In diesem Fall werden die Symptome zusammengefasst und die Prognose verschlechtert sich erheblich..

Die ikterische Variante des Kurses ist heute am verbreitetsten. Die Patienten haben schwere Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Anorexie, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Gelbsucht (ohne Juckreiz) und spürbaren Gewichtsverlust. Die Leber nimmt zu und ist fast immer verdichtet, hat eine glatte Oberfläche (wenn Zirrhose, dann holprig), schmerzhaft. Das Vorhandensein einer Hintergrundzirrhose wird durch die Identifizierung von ausgeprägtem Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasien, Handzittern und Palmarerythem nachgewiesen.

Oft können sich sekundäre bakterielle Infektionen entwickeln: Harnwegsinfektion, Lungenentzündung, Septikämie, plötzliche bakterielle Peritonitis und viele andere. Beachten Sie, dass die zuletzt aufgeführten Infektionen in Kombination mit dem hepatorenalen Syndrom (einschließlich Nierenversagen) eine direkte Ursache für eine ernsthafte Verschlechterung der Gesundheit oder sogar den Tod des Patienten sein können..

Die latente Variante des Kurses kann, wie der Name schon sagt, kein eigenes Krankheitsbild vermitteln und wird daher anhand eines Anstiegs der Transaminasen bei einem Patienten diagnostiziert, der Alkohol missbraucht. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Die cholestatische Variante des Krankheitsverlaufs tritt in 5-13% der Fälle auf und äußert sich in starkem Juckreiz, Verfärbung des Stuhls, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und einigen anderen Symptomen. Wenn der Patient Schmerzen im Hypochondrium hat und Fieber hat, ist die Krankheit klinisch schwer von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden (Labortests können helfen). Der Verlauf der cholestatischen OAS ist ziemlich schwerwiegend und langwierig..

Fulminante OAS ist durch fortschreitende Symptome gekennzeichnet: hämorrhagisches Syndrom, Gelbsucht, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie. Der Tod führt in den meisten Fällen zu einem hepatorenalen Syndrom und einem Leberkoma..

Chronische alkoholische Hepatitis

Diese Krankheit kann kein Symptom haben. Charakteristisch ist ein allmählicher Anstieg der Transaminaseaktivität mit der Dominanz von AST gegenüber ALT. Manchmal ist ein moderater Anstieg des Cholestase-Syndroms möglich. Es gibt keine Anzeichen für eine Entwicklung der portalen Hypertonie. Die Diagnose wird morphologisch gestellt - histologische Veränderungen sind charakteristisch, die einer Entzündung entsprechen, wobei das Fehlen von Anzeichen für die Entwicklung einer zirrhotischen Transformation berücksichtigt wird.

Es ist ziemlich schwierig, eine alkoholische Hepatitis zu diagnostizieren, weil Aus offensichtlichen Gründen ist es nicht immer möglich, vollständige Informationen über den Patienten zu erhalten. Der behandelnde Arzt berücksichtigt daher die Konzepte, die in den Definitionen von "Alkoholmissbrauch" und "Alkoholabhängigkeit" enthalten sind..

Die Kriterien für die Alkoholabhängigkeit umfassen:

Alkohol in großen Mengen trinken und ständig Lust haben, ihn einzunehmen;

Die meiste Zeit wird für den Kauf und Konsum von alkoholischen Getränken aufgewendet;

Alkohol in extrem gefährlichen Dosen und / oder Situationen und Situationen trinken, in denen dieser Prozess den Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft zuwiderläuft;

Kontinuität des Alkoholkonsums, auch unter Berücksichtigung der Verschlechterung des physischen und psychischen Zustands des Patienten;

Erhöhen der konsumierten Alkoholdosis, um die gewünschten Wirkungen zu erzielen;

Manifestation von Zeichen des Rückzugs;

Die Notwendigkeit des Alkoholkonsums, um die Entzugssymptome weiter zu reduzieren;

Ein Arzt kann die Alkoholabhängigkeit anhand von drei der oben genannten Kriterien diagnostizieren. Alkoholmissbrauch wird anhand eines oder zweier Kriterien identifiziert:

Alkohol trinken, unabhängig von der Entwicklung der psychischen, beruflichen und sozialen Probleme des Patienten;

Alkoholkonsum in gesundheitsgefährdenden Situationen.

Behandlung von alkoholischer Hepatitis

Das gesamte Spektrum der Verfahren zur Behandlung der alkoholischen Hepatitis umfasst:

proteinreiche Energiediät,

chirurgische und medikamentöse Behandlung (einschließlich Hepatoprotektoren),

Beseitigung ätiologischer Faktoren.

Die Behandlung aller Formen der alkoholischen Hepatitis beinhaltet natürlich eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke. Es ist zu beachten, dass laut Statistik nicht mehr als ein Drittel aller Patienten während der Behandlung tatsächlich Alkohol ablehnen. Ungefähr die gleiche Anzahl reduziert unabhängig die Menge der eingenommenen Dosis, während diejenigen, die gedankenlos bleiben, die Anweisungen des Arztes ignorieren. Bei den Patienten der letzteren Gruppe wird eine Alkoholabhängigkeit beobachtet, daher wird ihnen ein Termin bei einem Narkologen und Hepatologen verschrieben.

Darüber hinaus kann in dieser Gruppe eine ungünstige Prognose durch die starre Weigerung des Patienten, in einem Fall mit dem Trinken alkoholischer Getränke aufzuhören, und in einem anderen Fall durch Kontraindikationen für die Verschreibung von Antipsychotika, die von Narkologen aufgrund von Leberversagen empfohlen werden, bestimmt werden..

Wenn der Patient Alkohol ablehnt, verschwinden häufig Gelbsucht, Enzephalopathie und Aszites. Wenn der Patient jedoch weiterhin Alkohol trinkt, beginnt die Hepatitis fortzuschreiten, was manchmal mit dem Tod des Patienten endet,.

Die endogene Erschöpfung, die für eine Abnahme der Glykogenspeicher charakteristisch ist, kann durch eine exogene Erschöpfung des Patienten verschlimmert werden, der das Energiedefizit durch nicht arbeitende alkoholische Kalorien ausgleicht, sofern ein direkter Bedarf an verschiedenen Nährstoffen, Spurenelementen und Vitaminen besteht.

Eine in den USA durchgeführte Studie zeigte, dass fast alle Patienten mit alkoholischer Hepatitis unterernährt waren, während das Ausmaß der Leberschädigung mit Indikatoren für Unterernährung korrelierte. Beachten wir, dass in der Studiengruppe die durchschnittliche tägliche Aufnahme 228 g betrug (bis zu 50% der Körperenergie stammten aus Alkohol). Aus diesem Grund war der Hauptbestandteil der Behandlung die intelligente Aufnahme von Nährstoffen..

Der Energiewert der verschriebenen Diät sollte mindestens zweitausend Kalorien pro Tag betragen, wobei Protein in einer Kombination von 1 g pro 1 kg Gewicht und einer akzeptablen Menge an Vitaminen (Folsäure und Gruppe B) vorhanden ist. Wenn Anorexie festgestellt wird, wird eine parenterale oder enterale Sondenernährung angewendet.

In der oben genannten Studiengruppe von Patienten mit OAS wurde eine Korrelation zwischen der Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien und dem Überleben gefunden. Patienten, die mehr als 3.000 Kalorien aßen, starben praktisch nicht, aber diejenigen, die weniger als 1.000 Kalorien konsumierten, hatten eine Sterblichkeitsrate von etwa 80%. Ein Beispiel für eine Diät, die für alkoholische Hepatitis angezeigt ist, ist Diät Nr. 5.

Der positive klinische Effekt der parenteralen Infusion von Aminosäuren beruht nicht nur auf der Normalisierung des Aminosäureverhältnisses, sondern auch auf einer Abnahme des Proteinabbaus in Muskeln und Leber und einer Verbesserung vieler Stoffwechselprozesse im Gehirn. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass verzweigtkettige Aminosäuren die wichtigste Proteinquelle für Patienten mit hepatischer Enzephalopathie sind..

Im Falle einer schweren Form der alkoholischen Hepatitis ist es üblich, zur Verringerung der Endotoxinämie und zur anschließenden Vorbeugung von bakteriellen Infektionen kurze Kurse von antibakteriellen Arzneimitteln zu verschreiben (in diesem Fall werden Fluorchinolone bevorzugt)..

Das Spektrum der Medikamente, die heute in der komplexen Therapie von Erkrankungen des hepatobiliären Systems weit verbreitet sind, umfasst mehr als 1000 verschiedene Namen. Aus dieser reichen Sorte gibt es eine kleine Gruppe von Medikamenten, die selektiv auf die Leber wirken. Diese Medikamente sind hepatoprotektive Mittel. Ihre Wirkung zielt auf die schrittweise Wiederherstellung der Homöostase im Organ ab, erhöht die Resistenz der Leber gegen pathogene Faktoren, normalisiert die Aktivität oder stimuliert reparativ-regenerative Leberprozesse..

Klassifikation von Hepatoprotektoren

Hepatoprotektoren werden normalerweise in 5 Gruppen eingeteilt:

  1. Formulierungen, die natürliche oder halbsynthetische Flavonoide aus Mariendistel enthalten.
  2. Zubereitungen, die Ademetionin enthalten.
  3. U rsodesoxycholsäure (Bärengalle) - Ursosan,
  4. Tierpräparate (Organopräparate).
  5. Zubereitungen mit essentiellen Phospholipiden.

Hepatoprotektoren erlauben:

Schaffen Sie Bedingungen, um beschädigte Leberzellen wiederherzustellen

Verbessern Sie die Fähigkeit der Leber, Alkohol und seine Verunreinigungen zu verarbeiten

Es ist zu bedenken, dass, wenn die Galle aufgrund eines Überschusses an Alkohol und seiner Verunreinigungen in der Leber zu stagnieren beginnt, alle ihre "nützlichen" Eigenschaften beginnen, die Leberzellen selbst zu schädigen und sie allmählich abzutöten. Dieser Schaden führt zu einer Hepatitis, die durch Gallenstagnation verursacht wird..

Wie bereits erwähnt, kann unser Körper in der Leber produzierte toxische Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren umwandeln. Ursodeoxycholsäure (UDCA) gehört zum Tertiär..

Der Hauptunterschied zwischen der tertiären Säure UDCA besteht darin, dass sie nicht toxisch ist, aber dennoch alle notwendigen Arbeiten bei der Verdauung erledigt: Sie zerlegt Fett in kleine Partikel und mischt sie mit Flüssigkeit (Fettemulgierung)..

Eine weitere Eigenschaft von UDCA ist eine Abnahme der Cholesterinsynthese und ihrer Ablagerung in der Gallenblase..

Leider enthält die menschliche Galle bis zu 5% UDCA. Im 20. Jahrhundert begannen sie, es aktiv aus Bärengalle zu extrahieren, um Lebererkrankungen zu behandeln. Lange Zeit wurden Menschen genau mit dem Inhalt von Bärengallenblasen behandelt. Bisher ist es Wissenschaftlern gelungen, UDCA zu synthetisieren, das heute von Hepatoprotektoren wie Ursosan besessen wird.

Diät-Tabelle N5

Laden Sie die App in Google Play und im Apple Store herunter

Hinterlasse einen Kommentar 1.915

Kann ich mit Hepatitis C Alkohol trinken? Diese Frage beunruhigt viele Patienten, die mit Lebererkrankungen konfrontiert sind, nämlich mit einer der schwersten Formen - Hepatitis C. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, aber ein besonderer Platz ist der richtige Lebensstil, in dem es keinen Platz für alkoholische Getränke gibt. Es wird nicht empfohlen, nach der Behandlung alkoholische Getränke zu konsumieren. Es sei daran erinnert, dass Ethanol mit Hepatitis nicht kompatibel ist und eine solche Kombination sogar zum Tod junger Menschen führen kann..

Die schädlichen Wirkungen von Ethanol auf die Leber

Warum sollten Sie während einer Lebererkrankung keinen Alkohol trinken? Ärzte erklären das Verbot einstimmig damit, dass Ethylalkohol selbst in der geringsten Menge die inneren Organe, insbesondere die Leber, beeinflusst. Es degeneriert allmählich zu für den Körper nutzlosen Bindestrukturen, die nicht auf toxische Substanzen einwirken und den menschlichen Körper von diesen befreien können. Darüber hinaus tritt bei Hepatitis C eine Erschöpfung der Leber auf und der Alkoholkonsum setzt das Organ nur einem doppelten Schlag aus. Es wird angenommen, dass die Leber innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt ist. Wenn sie jedoch Ethanol ausgesetzt wird, tritt anstelle einer Regeneration des Parenchyms dessen rasche Zerstörung auf..

Sind alkoholische Getränke erlaubt??

Nachdem der Grund für das Verbot von Ethylalkohol herausgefunden wurde, die Antwort auf die Frage "Ist es möglich, Alkohol mit Hepatitis zu trinken?" es wird offensichtlich - definitiv nicht! Heiße Getränke wirken sich beim Eindringen in den menschlichen Körper nachteilig auf die Leberzellen aus und führen zu Vergiftungen. Um die Entwicklung einer Hepatitis zu kontrollieren, muss der Patient die Einnahme von Bier, Wein, Wodka und anderen starken Getränken einstellen. Wenn Sie ansonsten Alkohol mit dieser Lebererkrankung trinken, ist der Patient mit einer Reihe schwerwiegender Komplikationen und dem Tod konfrontiert. Es ist notwendig, auf Alkohol zu verzichten, sobald die Diagnose gestellt wurde, und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Nur wenn der Patient Alkohol und schweres Essen ablehnt und einen gesunden Lebensstil verfolgt, bei dem Sport einen besonderen Platz einnimmt, kann eine so schwere Lebererkrankung wie Hepatitis C überwunden werden.

Und wenn Sie in kleinen Mengen trinken?

Nicht alle Patienten können sich leicht weigern zu trinken, wenn sie etwas über ihre Diagnose erfahren. Sie interessieren sich dafür, was passieren wird, wenn sie ein bisschen starke Getränke trinken? Ärzte sagen, dass sogar 30 g Ethanol pro Tag den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen und die Behandlung beeinträchtigen können. Ausländische Ärzte glauben jedoch, dass 10 bis 14 g reines Ethanol, genau das, was in einem Glas natürlichen Weins enthalten ist, dem Patienten keinen Schaden zufügen, da der Höhepunkt seiner Wirkung erst nach 2 Stunden beobachtet wird und die maximale Konzentration im Blut nicht mehr als 0,2 g pro Liter beträgt... Solche Daten finden jedoch in der wissenschaftlichen Gesellschaft der Medizin keine Unterstützung. Es lohnt sich nicht, das Risiko einzugehen und auch nur ein Minimum an Alkohol zu trinken, obwohl dies ein großes Risiko darstellt. Ethylalkohol verursacht auch Sucht und es wird für einen Patienten mit Hepatitis noch schwieriger, auf Alkohol zu verzichten.

Wie Alkohol den Behandlungserfolg beeinflusst?

Zusätzlich zu den schädlichen Wirkungen von Ethylalkohol auf die Leber beeinträchtigt es auch die vom Arzt verschriebene Behandlung von Hepatitis. Zur Behandlung dieser Krankheit werden Patienten Interferone sowohl als separates Mittel als auch als Teil einer komplexen Behandlung zusammen mit anderen antiviralen Arzneimitteln verschrieben. Interagieren Alkohol und Interferone? Typischerweise sind Medikamente dieser Gruppe im menschlichen Körper nur für kurze Zeit, und wenn heiße Getränke getrunken werden, wird diese Zeit noch weiter reduziert. Die Seitensymptomatik von Arzneimitteln aus der Interferongruppe nimmt in Kombination mit Alkohol, der eine toxische Wirkung auf die Leber hat, signifikant zu.

Es ist kategorisch kontraindiziert, Alkohol mit antiviralen Drogen zu kombinieren. Vor Beginn der Therapie mit solchen Medikamenten soll der Patient auf das Vorhandensein von Ethanolspuren im Körper untersucht werden. Wenn dies nicht getan wird, steigt das Risiko einer erhöhten hepatotoxischen Wirkung dieser Arzneimittel signifikant an. Sie wirken sich negativ auf die Leber und Antipyretika aus. Wenn Sie sie daher mit Getränken trinken, die Ethylalkohol enthalten, steigt die toxische Wirkung auf das Organ um ein Vielfaches.

Gefährliche Komplikationen des Alkoholkonsums bei Hepatitis

Was sind die Risiken der Einnahme von alkoholischen Getränken, wenn Hepatitis C festgestellt wurde? Fachärzte argumentieren, dass Alkoholmissbrauch eine toxische alkoholische Hepatitis entwickeln kann. Das Risiko dieser Krankheit ist in solchen Fällen besonders erhöht:

  • wenn es einen Über- oder Mangel an Körpergewicht gibt;
  • bei der Einnahme von Medikamenten, die nicht mit Alkohol interagieren;
  • wenn Sie mehr als 40 Gramm pro Tag trinken.

Alkoholmissbrauch spiegelt sich hauptsächlich in der Struktur der Leber wider, nämlich: Das normale Leberparenchym wird durch Narbengewebe ersetzt. In der Folge entwickelt sich aus Hepatitis eine Zirrhose, und diese Krankheit kann nicht behandelt werden. Sie können nur das Risiko ihrer Entwicklung verringern. Die folgenden Symptome können auf eine Zirrhose hinweisen:

  • vermehrtes schmerzhaftes Aufblähen;
  • eine Vergrößerung des Leberorgans;
  • Appetitverlust;
  • Gewichtsverlust;
  • Vergrößerung des Bauches und Erweiterung der Venen darauf;
  • allgemeine Schwäche;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Rötung der Handflächen;
  • Brustvergrößerung.

Aufgrund des Vorstehenden sollte kein Zweifel an Alkohol mit Hepatitis bestehen. Es ist definitiv kontraindiziert, es während der Behandlung und sogar danach einzunehmen. Nur ein gesunder Lebensstil, eine richtige Ernährung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes zur Behandlung von Hepatitis sorgen für ein positives Ergebnis und schützen vor unerwünschten schwerwiegenden Komplikationen.

Wenn die Leber schwach ist (auch aufgrund von Hepatitis), welche Art von Alkohol ist besser (sicherer) zu verwenden. Es ist klar, dass es am besten ist, ganz zu vermeiden. Aber manchmal willst du. Was ist besser zu trinken?

Wenn Sie an Hepatitis leiden, trinken Sie nichts aus Alkohol. Na ja, fast nichts. Warten Sie besser auf Ihre Genesung. Oder zumindest eine Stabilisierung nach einer akuten Krankheitsperiode. Aber dann müssen Sie sehr vorsichtig sein. Manchmal verwandelt sich die Krankheit in eine asymptomatische chronische Form und dies muss berücksichtigt werden.

Und du kannst viel trinken. Wenn Sie Bier mögen, können Sie alkoholfreies Bier trinken. Alkoholfreier Wein wird ebenfalls angeboten. Es wird Geschmack geben, aber keine Vergiftung. Alkoholfreier Wodka ist klares Wasser. Du solltest es nicht trinken. Zumindest als Getränk.

Und wenn Sie sich ein wenig betrunken fühlen möchten, würde ich empfehlen, guten medizinischen Alkohol zu finden und zu kaufen. Ohne alles. Reiner Alkohol. Mit Wasser verdünnen und nicht mehr als 50 Gramm pro Dosis trinken. Das sind 120 Gramm Wodka. Cognac hat immer noch Tannine, die die Leber negativ beeinflussen können. Und es ist jetzt sehr schwierig, guten Wodka zu kaufen.