Ist Hepatitis C bei Erwachsenen und Kindern vollständig geheilt??

Virale Leberläsionen treten im System der Infektionskrankheiten allmählich in den Vordergrund. In den meisten Fällen ist sich eine Person ihrer Krankheit aufgrund fehlender Symptome nicht bewusst und wird unabsichtlich zur Quelle der Ausbreitung des Virus. Angesichts des hohen Infektionsrisikos, auch bei alltäglichen medizinischen oder kosmetischen Eingriffen, interessieren sich viele für die Frage, ob Hepatitis C vollständig behandelt werden kann? Ja, die Krankheit kann in 50–95% der Fälle erfolgreich behandelt werden.

Das Ergebnis der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Dieses Problem berücksichtigt die Art des Virus, den Gesundheitszustand des Patienten, den Wunsch, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten usw. Der Zeitpunkt der Therapie ist ebenfalls wichtig. Ärzte können argumentieren, dass eine vollständige Heilung von Hepatitis C nur für 5-7 Jahre möglich ist.

  • Prognose für Begleiterkrankungen
  • Ist es bei Kindern heilbar??
  • Einfluss des Genotyps
  • Beeinflusst die Viruslast die Prognose??
  • Behandlung
  • Rückfall der Krankheit
  • Bewertungen von Ärzten
  • Diagnostische Anzeichen einer Genesung

Seit der Entdeckung von HCV (Hepatitis C-Virus) beschränkt sich die Behandlung auf die Stimulierung der Immunabwehr mit auf Interferon basierenden Arzneimitteln. Die zusätzliche Einführung von Ribavirin in das Therapieprotokoll wirkt antiviral. Aber auch ohne nachteilige Faktoren wurde bei nicht mehr als 55-60% der Patienten ein positives Ergebnis festgestellt.

Zusätzlich zu seiner geringen Effizienz hatte das Interferon + Ribavirin-Regime eine Reihe anderer Nachteile. Die Behandlung ging oft mit Nebenwirkungen einher, die viele Patienten aufgrund von Unverträglichkeiten dazu zwangen, den Drogenkonsum einzustellen. Eine breite Palette von Kontraindikationen für die Verwendung von Interferon begrenzte die Möglichkeiten der Verwendung des Medikaments.

Moderne Medikamente gehören zu Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung, und Einschränkungen ihrer Einnahme sind oft nur mit Schwangerschaft und individueller Intoleranz verbunden. Mit der Einführung dieser Medikamente in die klinische Praxis wurde der Patient auf regelmäßige Injektionen verzichtet - jetzt reicht es aus, 1-2 Tabletten pro Tag zu trinken. Der Behandlungsverlauf wurde auf 12, 24 Wochen und unter Verwendung der neuesten Arzneimittelgeneration verkürzt - bis zu 8 Wochen.

Ist der chronische Virustyp heilbar??

Es gibt zwei Formen von HCV: akut und chronisch. Die erste entwickelt sich einige Wochen nach der Infektion, ist jedoch selten von Symptomen begleitet. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten verläuft die Pathologie ohne klinische Manifestationen und erreicht allmählich das Stadium der Chronizität des Prozesses. Aber auch bei einem langen Verlauf wird Hepatitis C äußerst selten von einem charakteristischen Krankheitsbild begleitet..

Oft macht sich der Patient nur Sorgen um Schwäche und Müdigkeit. Entgegen der landläufigen Meinung verursacht HCV normalerweise keinen merklichen Anstieg des Bilirubinspiegels. Daher fehlt die Gelbfärbung der Epidermis entweder vollständig oder wird in unbedeutendem Maße ausgedrückt. Die Symptome einer Hepatitis C treten im Stadium von Verletzungen der funktionellen Aktivität des Lebergewebes auf.

Die Prognose hängt vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Gefahr einer chronischen Pathologie besteht in der allmählichen Proliferation des Bindegewebes in den Hepatozytennekrosenherden. Solche pathologischen Störungen verursachen zunächst Fibrose. Anschließend decken diese Veränderungen fast das gesamte Organ ab und werden irreversibel..

Die schwerste Komplikation von HCV ist das fast unbehandelte hepatozelluläre Karzinom (Leberkrebs). Im Stadium schwerer Verstöße gegen die Struktur der Hepatozyten ist die Lebertransplantation die einzige Möglichkeit, die Gesundheit wiederherzustellen.

Kann chronische Hepatitis C geheilt werden? Ja, die Einnahme der verschriebenen Medikamente reicht aus. Es ist jedoch keineswegs immer möglich, die Struktur der Leber wiederherzustellen. Derzeit sind viele wirksame Hepatoprotektoren verfügbar. Es werden Informationen zu den Merkmalen der Ernährung und den Grundsätzen der richtigen Ernährung bei HCV bereitgestellt, was die Heilungschancen des Patienten erhöht.

Eine vollständige Genesung von chronischer Hepatitis C ist nur bei rechtzeitiger Diagnose und Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes möglich.

Prognose für Begleiterkrankungen

Die Leber ist einer der Hauptfilter des Körpers. Dementsprechend wirkt sich jede Krankheit, ein längerer Gebrauch von Medikamenten negativ auf die Funktion des Organs aus..

Die folgenden Krankheiten erschweren den Verlauf und die Therapie von Hepatitis C:

  • Virus- und Human-Immundefizienz-Syndrom;
  • Autoimmunpathologien;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • systemische Infektionen;
  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, Leberfibrose, Leberzirrhose und andere Organerkrankungen.

Diese Komplikationen treten häufiger bei Erwachsenen auf. Kinder werden äußerst selten diagnostiziert, normalerweise vor dem Hintergrund angeborener oder erworbener Pathologien im Säuglingsalter. Die aufgeführten Krankheiten sind keine Kontraindikation für den Beginn einer antiviralen Therapie. Einige moderne Arzneimittel können sogar im Stadium einer dekompensierten Leberzirrhose angewendet werden.

Bei gleichzeitigen Pathologien werden folgende Aspekte berücksichtigt:

  1. Möglichkeit der Wirkstoffkombination. Beispielsweise ist die gleichzeitige Anwendung moderner antiviraler Mittel und Amiodaron, einiger Medikamente zur Behandlung von HIV, kontraindiziert. Dosisanpassungen sind auch für Arzneimittel erforderlich, die den Säuregehalt im Magen verringern..
  2. Der Zustand des Immunsystems kann die Endergebnisse klinischer Studien beeinflussen.
  3. Der Grad der Leberschädigung bestimmt das Regime der antiviralen Therapie.

Wenn das Virus frühzeitig erkannt wird, ist das Risiko irreversibler Verletzungen der Organstruktur minimal (sofern keine alkoholischen Leberschäden und Fettabbau vorliegen). Laut Ärzten wird Hepatitis C bei erwachsenen Patienten erfolgreich mit modernen antiviralen Mitteln behandelt, die eine direkte Hemmwirkung auf die Virusreplikation haben..

Der Metabolismus der meisten Medikamente erfolgt in der Leber, was sowohl den Krankheitsverlauf als auch die Wirksamkeit einer gezielten Therapie nicht beeinflussen kann. Fast immer besteht jedoch die Möglichkeit, sichere Analoga auszuwählen, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Eine vollständige Heilung von Hepatitis C ist bei Koinfektionen und Begleiterkrankungen möglich. Die Therapie sollte jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, gegebenenfalls einschließlich Krankenhausaufenthalt..

Ist es möglich, Hepatitis C bei Kindern vollständig zu heilen??

Die pharmakologischen Eigenschaften von direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln wurden in zahlreichen klinischen Studien gut untersucht. Tausende von Patienten über 18 Jahre nahmen an ihnen teil. Im Sommer 2018 wurden jedoch offiziell Empfehlungen der WHO zur Möglichkeit einer sicheren und wirksamen Therapie von Hepatitis C bei Kindern über 12 Jahren veröffentlicht..

In Übereinstimmung mit den neuen Regeln kann die HCV-Behandlung bei Jugendlichen mit Kombinationen der folgenden Arzneimittel durchgeführt werden:

VirusgenotypDie verwendeten Medikamente und die Dauer des Behandlungsverlaufs
1, 4-6Sofosbuvir + Ledipasvir für 12 Wochen
2Sofosbuvir + Ribavirin für 12 Wochen
3Sofosbuvir + Ribavirin 24 Wochen

Kann Hepatitis C bei kleinen Kindern vollständig und dauerhaft geheilt werden? Die Statistiken zu diesem Problem sprechen für eine günstige Prognose. Fälle von Hepatitis C im Säuglingsalter erfordern jedoch eine sorgfältige Diagnose..

Die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Penetration des Virus in den sich entwickelnden Fötus überschreitet 3-5% nicht. Nach der Geburt befinden sich jedoch immer Antikörper im Blut des Babys, normalerweise Klasse G. Die Behandlung wird erst nach dem Nachweis des RNA-Virus durch PCR begonnen. Bei Kindern unter 7-12 Jahren wird die Therapie mit Interferonen (IFN) durchgeführt..

Sobald die Altersgruppe dies zulässt, werden dem IFN auch antivirale Mittel zugesetzt, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht. Es ist schwierig, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, aber ohne erschwerende Faktoren und gemäß den Empfehlungen des Arztes erreicht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses 100%. Darüber hinaus verursacht Hepatitis C bei Kindern und Jugendlichen selten schwerwiegende Komplikationen und verläuft häufiger asymptomatisch ohne Erhöhung der Viruslast..

Einfluss des Genotyps

Strukturell unterscheiden sich HCV-Spezies in der Reihenfolge, in der ihre Nukleotide in bestimmten Regionen des Virus aufgebaut sind. Infektionsgenotypen beeinflussen die Aktivität und Ausbreitungsrate des pathologischen Prozesses. Die Arten von Krankheiten bestimmen auch die territoriale Prävalenz der Pathologie. Heute kennen Ärzte 11 Genotypen, diagnostizieren aber normalerweise einen von 6.

Auf dem Territorium Russlands wird bei der Hälfte der Patienten der erste Genotyp diagnostiziert, die restlichen Fälle sind 3, seltener - 2 Genotypen. Andere sind häufiger in Asien, Nord- und Südamerika, Afrika. Die Reihenfolge der Struktur der Nukleotidkette des Virus bestimmt auch seine Anfälligkeit für die Wirkung von antiviralen Mitteln.

Als die einzigen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C Interferon und Ribavirin waren, sprach der erste Genotyp praktisch nicht auf die Therapie an. Nach dem Aufkommen von pangenotypischen (universellen) Medikamenten hat sich die Situation verbessert. Der Umgang mit dieser Art von Infektion ist aber auch nicht einfach. Einige moderne Kombinationspräparate sind ausschließlich zur Behandlung der ersten Art von HCV bestimmt. Andere Genotypen des Virus sind leichter zu behandeln.

Vor der Beantwortung der Frage, ob Hepatitis C geheilt werden kann, führt der Arzt unbedingt eine Genotypisierung durch - eine genaue Bestimmung der Art der Infektion mithilfe der Polymerasekettenreaktion.

Beeinflusst die Viruslast die Prognose?

Die Viruslast (VL) wird ebenfalls mittels quantitativer PCR-Analyse bestimmt. Mit der Studie können Sie genau abschätzen, wie viele HCV-Partikel (RNA-Kopien) in einem bestimmten Blutvolumen enthalten sind. Die Standardeinheiten zur Messung der Viruslast sind IE, das Testvolumen beträgt 1 ml Blut.

Der VL kann abhängig vom erhaltenen Ergebnis niedrig, moderat oder hoch sein. Dieser Indikator zeigt hauptsächlich die Aktivität der Virusreplikation und den Schweregrad des pathologischen Prozesses an. Das Prinzip der Anwendung und Dosierung des Arzneimittels hängt jedoch nicht von der Höhe der Viruslast ab. In schweren Fällen kann der Arzt jedoch eine Verlängerung der Behandlungsdauer von 12 auf 24 Wochen empfehlen..

Der VL wird unmittelbar vor Beginn der Behandlung sowie während der Therapie gemessen. Die Abnahme der Indikatoren zeigt die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente an. Wenn die Viruslast auf dem gleichen Niveau bleibt oder die Parameter ansteigen, ist eine sofortige ärztliche Konsultation erforderlich, um das Behandlungsprotokoll zu ändern.

Effektive Behandlungsschemata

Ärzte bevorzugen es, moderne Medikamente mit direkter antiviraler Wirkung in der Therapie zu verwenden. Interferone und Ribavirin verlieren jedoch nicht ihre Relevanz. Diese Medikamente werden in Gegenwart von Kontraindikationen für die Verwendung gezielter Medikamente oder in Kombination mit ihnen in Gegenwart einer Zirrhose oder im Falle einer erneuten Infektion verschrieben.

Die Antwort auf die Frage, wie Hepatitis C für immer beseitigt werden kann, besteht darin, den Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Medikamente, Ernährung und Lebensstil zu folgen.

Traditionelle Therapie

Derzeit ist es nicht einfach, das Hepatitis-C-Virus mit Interferon und Ribavirin zu heilen. Dieses Regime gilt jedoch immer noch als Goldstandard für die HCV-Therapie. Ärzte bestehen darauf, Standardinterferone durch pegylierte zu ersetzen, die durch eine längere Wirkung gekennzeichnet sind. Früher war nur der ursprüngliche Pegasys auf dem Pharmamarkt erhältlich, jetzt werden jedoch auch inländische Analoga hergestellt, die sich in ihrer Wirksamkeit nicht unterscheiden, beispielsweise Algeron.

Das Medikament wird entweder im Monotherapie-Modus (bei akuter Hepatitis C) oder in Kombination mit Ribavirin angewendet. Die Standarddosis beträgt 0,18 mg pro Woche. Ribavirin wird in einer vom Körpergewicht abhängigen Dosis verschrieben - jeweils 1 g, wenn das Gewicht 75 kg nicht erreicht, und 1,2 g pro Tag, wenn das Gewicht über 75 kg liegt. Der Betrag ist in zwei Schritte unterteilt.

Pegyliertes Interferon α-2b ist zur Monotherapie geeignet. In diesem Fall beträgt die Dosis einmal pro Woche 0,001 mg / kg. In Kombination mit Ribavirin wöchentlich in einer Dosierung von 0,0015 mg / kg Körpergewicht einnehmen.

Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 48 Wochen. Darüber hinaus übersteigt die Wirksamkeit der Therapie bei einem günstigen Verlauf selten 60%. Bei Vorhandensein von erschwerenden Faktoren (Zirrhose, HIV, Rückfall der Krankheit, Genotyp 1) beträgt diese Zahl 40% oder weniger. Aus diesem Grund wird die Kombination von Peginterferon + Ribavirin in der Praxis nur noch selten eingesetzt..

Direkt wirkende antivirale Medikamente

Heutzutage gibt es in Fachforen viele Themen, die sich mit Medikamenten mit direkter antiviraler Wirkung befassen. Bewertungen derjenigen, die sich erholt haben, bestätigen die hohe Wirksamkeit von Arzneimitteln dieser Klasse..

Die Verwendung solcher Mittel hat mehrere Vorteile:

  • relativ kurze Behandlungsdauer (maximal 24 Wochen, mindestens 8 Wochen);
  • eine kleine Liste von Kontraindikationen (Schwangerschaft, individuelle Überempfindlichkeit);
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (Ablehnung der Behandlung aufgrund schwerwiegender unerwünschter Wirkungen tritt in weniger als 0,5% der Fälle auf);
  • die Möglichkeit einer optimalen Auswahl einer Kombination von antiviralen Wirkstoffen, die für den Patienten am sichersten und gleichzeitig wirksam ist;
  • Darreichungsform und Art der Verabreichung (alle modernen Arzneimittel werden in Tabletten hergestellt und einmal täglich getrunken);
  • Keine Beziehung zwischen dem Zustand der Leber oder der Nieren und den pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels.

Um die vollständige Abwesenheit des RNA-Virus im Körper zu erreichen, verschreiben Ärzte die folgenden Medikamente (oder Kombinationen davon):

  • Sofosbuvir;
  • Ledipasvir;
  • Asunaprevir;
  • Velpatasvir;
  • Daclatasvir;
  • Vikeira Pak;
  • Simeprevir.

Es wurde nachgewiesen, dass Hepatitis C des ersten Genotyps bei Verwendung des kombinierten Medikaments Vikeira Pak geheilt wird. Vor relativ kurzer Zeit wurde ein neues Medikament Maviret registriert, das eine Kombination von Inhaltsstoffen mit antiviraler Aktivität enthält.

Eine anhaltende virologische Reaktion (der Hauptindikator für keine Viruslast) wird bei mehr als 98% der Patienten erreicht, die moderne gezielte HCV-Medikamente einnehmen.

Zusatzbehandlung

Behauptungen, dass Hepatitis C unheilbar ist, sind in der Regel mit der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes verbunden. Antivirale Mittel bilden die Grundlage der HCV-Therapie, aber das Ergebnis ihrer Aufnahme kann durch Fehler in der Ernährung, die Verwendung von alkoholischen Getränken, auf Null reduziert werden. Darüber hinaus verschreibt der Arzt immer Hepatoprotektoren, die erforderlich sind, um einerseits die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Lebergewebe zu stoppen und andererseits die Regeneration von Hepatozyten zu beschleunigen.

Zu diesem Zweck wird eines der folgenden Arzneimittel verschrieben:

  • Essentiale Forte;
  • Hepa-Merz;
  • Carsil;
  • Heptral;
  • Silimar;
  • Espa-Lipon und andere.

Der Verlauf der Einnahme von Hepatoprotektoren beginnt bereits vor Beginn der Therapie, wenn die Ergebnisse von Labortests Leberschäden nachweisen. Der Drogenkonsum dauert mindestens ein Jahr.

Multivitaminkomplexe werden unbedingt verschrieben. Für die Leber ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Makro- und Mikroelementen, B-Vitaminen und essentiellen Aminosäuren aufrechtzuerhalten. Progressive Gewebeschäden können mit Antioxidantien (Tocopherol, Retinol, Vitamin C) verlangsamt werden..

Komplette Heilung ohne Medikamente

Ein Merkmal von Hepatitis C ist der häufige asymptomatische Verlauf nicht nur in chronischer, sondern auch in akuter Form. Ärzte geben zu, dass nach einer Infektion die Wahrscheinlichkeit einer Selbstauflösung der Krankheit ohne Medikamente je nach Genotyp etwa 20 bis 30% beträgt. Gleichzeitig ahnt eine Person oft nicht einmal die übertragene Infektion. Dies wird nur durch spezifische Antikörper gezeigt (vorbehaltlich negativer PCR).

Jetzt gibt es ziemlich genaue Diagnosemethoden, mit denen Sie das Stadium der Chronizität des Prozesses rechtzeitig "erfassen" und mit der Therapie beginnen können. In einigen Fällen wird die Entscheidung über die Behandlung nach einigen Wochen getroffen, wenn die Pathologie frühzeitig erkannt wird. Während dieser Zeit beurteilen Ärzte die Stärke der Immunantwort und bestimmen, ob eine Person die Krankheit selbst bewältigen kann, und entscheiden dann, ob sie behandelt werden soll. Mit einer Zunahme der virologischen Belastung oder einer Verschlechterung der Gesundheit wird sofort ein antivirales Therapieschema eingeleitet.

Wiederauftreten der Krankheit

Bei Verwendung des Interferon + Ribavirin-Protokolls betrug das Risiko einer Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses etwa 30%. Der Einsatz von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten hat diese Zahl auf 5-7% reduziert.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls steigt mit:

  • das Vorhandensein von Koinfektionen;
  • vorherige Behandlung von Leberschäden;
  • zuvor diagnostizierte Fälle von Hepatitis C;
  • der erste Genotyp des Virus;
  • Immundefizienzzustände.

Wenn jedoch die Symptome der Krankheit erneut auftreten, sollte der Arzt das Wiederauftreten der Infektion von der neuen Infektion unterscheiden. In der Regel erfolgt die Behandlung jedoch nach den Schemata, mit denen die zuvor durchgeführte Therapie fortgesetzt wird..

Bewertungen von Ärzten

Anna Sergeevna Danchenko, Hepatologin

Noch vor 8 Jahren empfanden Patienten die Diagnose Hepatitis C als Todesurteil. Eine ähnliche Reaktion wurde nach dem Erscheinen der ursprünglichen antiviralen Medikamente beobachtet - nicht jeder konnte mehrere Zehntausend Dollar für eine Therapie ausgeben. Aber Generika erschienen, obwohl sie nicht in Russland registriert sind, aber sie sind ziemlich erschwinglich, und eine vollständige Erholung wurde real. Die Hauptsache ist, die Diagnose nicht zu verzögern und regelmäßig Tests zur rechtzeitigen Erkennung des Virus durchzuführen.

Diagnostische Anzeichen einer Genesung

Die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie erfolgt mittels quantitativer und qualitativer PCR. Die zweite Studie ist empfindlicher. Daher ist es ratsam, es am Ende des Therapieverlaufs und ein negatives Ergebnis der quantitativen PCR durchzuführen. Studien werden für 4, 8, 12 Wochen und zusätzlich - für 24, wenn der Behandlungsverlauf etwa sechs Monate dauert, verschrieben.

Die Tests werden nach Beendigung der Behandlung nicht abgebrochen. Eine qualitativ hochwertige PCR wird 24 und 48 Wochen nach Beendigung der gezielten Medikation durchgeführt. Die Tatsache, dass der Patient geheilt wurde, wird durch negative Forschungsdaten belegt. Wenn das Ergebnis der qualitativen Analyse positiv ist, wird das Virus quantifiziert und eine Entscheidung über die Taktik der weiteren Therapie getroffen.

Chronische Hepatitis B: Kann sie geheilt werden??

Chronische Hepatitis B ist eine gefährliche Viruserkrankung, die die Leber stört und das Gewebe dieses lebenswichtigen Organs zerstört. Wenn die Krankheit begonnen hat, tritt die Krankheit in das Stadium der Zirrhose ein. In anderen Fällen bilden sich bösartige Neubildungen in der Leber. All dies ist tödlich. Aber kann Hepatitis B geheilt werden? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in unserem Artikel..

Entwicklung einer chronischen Hepatitis B.

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B ist ein komplexer und zeitaufwändiger Prozess. Es kostet viel Zeit und Mühe, aber oft ist die Krankheit nicht vollständig überwunden. Die Kranken machen sich jedoch immer wieder Sorgen über die Frage, ob Hepatitis B geheilt werden kann.

Der Erreger der betreffenden Krankheit ist ein Virus, das einige Merkmale aufweist:

  • Der Erreger betrifft nur den Menschen. Tiere sind keine Träger davon;
  • Das Virus ist sehr resistent gegen hohe Temperaturen und andere negative Umwelteinflüsse.
  • Der Erreger vermehrt sich hauptsächlich in der Leber und dringt in das Blut des Patienten ein.

Um herauszufinden, ob chronische Hepatitis B geheilt werden kann, sollte zunächst der mögliche Infektionsweg und das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmt werden.

Infektionswege

Sie können über die folgenden Infektionswege mit chronischer Hepatitis B infiziert werden:

  • Direkte Interaktion mit dem Blut einer kranken Person;
  • Ungeschützter sexueller Kontakt mit einem Patienten;
  • Vorgeburtlich, während der Schwangerschaft oder während der Geburt von einer kranken Mutter bis zu einem Baby.

Die Hauptrisikogruppe sind Kleinkinder unter fünf Jahren und Personen mit extrem geringer Immunität. Insbesondere bei Patienten mit einer durch das Human Immunodeficiency Virus (HIV) hervorgerufenen Krankheit tritt häufig eine chronische Hepatitis B auf..

Symptome und Entwicklungsstadien

Chronische Virushepatitis B ist eine ziemlich häufige Krankheit. Laut offizieller medizinischer Statistik leidet etwa 1/3 der gesamten Bevölkerung unseres Planeten an dieser Krankheit. Die chronische Form ist normalerweise eine Folge der akuten Phase einer Hepatovirus-Infektion. Die Entwicklung der Pathologie umfasst folgende Phasen:

  • Inkubationszeitraum. Im Durchschnitt dauert es etwa 50 Tage. Der Erreger assimiliert sich im menschlichen Körper und vermehrt sich schnell im Gewebe seiner Leber;
  • Immuntoleranz. Das Virus dringt in die Hepatozyten ein, schädigt sie aber nicht. Diese Phase ist asymptomatisch, aber das Vorhandensein der Krankheit kann durch Tests nachgewiesen werden;
  • Aktivitätsdauer (akut). Zu diesem Zeitpunkt tritt eine unkontrollierte Reproduktion des Erregers auf. In diesem Fall sind die Leberzellen geschädigt. Die aktive Phase der Hepatitis B geht mit charakteristischen Symptomen einher. In dieser Phase wird die chronische Hepatitis B behandelt.
  • Übertragung von Viren (Remission). Lange Zeiträume der Linderung oder keine Symptome. In diesem Stadium ist es jedoch möglich, sich vom Patienten anzustecken.

Die Rückkehr der akuten Periode kann durch Faktoren wie das Vorhandensein des Herpesvirus im Körper, die Vernachlässigung der persönlichen Hygiene und Alkoholmissbrauch ausgelöst werden. Die Symptome der chronischen Hepatitis B, die oft nur in der akuten Phase auftreten, sind wie folgt:

  • Starke Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Art des Schmerzes kann völlig anders sein - von schmerzenden bis zu akuten Schmerzen;
  • Allgemeine Schwäche, Apathie, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Hypotonie und Bradykardie;
  • Ein juckender Ausschlag auf der Haut;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Der Kot ist weißlich, verfärbt;
  • Dramatischer Gewichtsverlust;
  • Ikterischer Hautton und Sklera;
  • Vergrößerung der Leber, die beim Abtasten leicht erkennbar ist.

Bei einem chronischen Krankheitsverlauf können die Symptome ganz fehlen oder unbedeutend sein. Rote, juckende Handflächen und Durchfall sind Anzeichen für ein bevorstehendes Aufflammen..

Diagnosemethoden

Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie geheilt wird. In Bezug auf chronische Hepatitis B kann die Behandlung negativ sein, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Daher ist es wichtig, die Methoden zur Diagnose dieser Krankheit in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung zu kennen. Diese sind:

  • Analyse der Blutbiochemie;
  • Fibrotesting;
  • Analyse auf Marker für virale Hepatitis B;
  • Elastographie und Ultraschall des betroffenen Organs.

Schauen wir uns jede dieser Möglichkeiten zur Erkennung chronischer Hepatitis genauer an..

Blutbiochemie

Aufgrund der Störung der Arbeit eines so lebenswichtigen Organs wie der Leber wird auch die biochemische Zusammensetzung des Blutes des Patienten gestört. Daher hilft die Analyse der Biochemie der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers immer bei der Identifizierung von CHB..

Für die Zwecke der Umfrage werden folgende untersucht:

  • ALT- und AST-Spiegel (Aminotransferase). Dies sind Enzyme des Lebergewebes. Wenn die ALT höher als normal ist, wird eine Virusschädigung des Organs diagnostiziert. Ein Anstieg der AST-Spiegel zeigt eine Zerstörung der Hepatozyten an;
  • Albuminspiegel. Niedrige Spiegel dieses Leberproteins weisen auf eine Virushepatitis hin;
  • Ferritin (ein Protein mit Eisengehalt). Wenn es erhöht ist, werden die Zellen des Organs beschädigt.

Wenn die Leber nicht mehr normal funktioniert, befindet sich auch überschüssiges Bilirubin, das Hauptenzym der Galle, im Blut..

Fibrotest und Marker für chronische Hepatitis B.

Wenn Hepatozyten bei chronischer Hepatitis B zerstört werden, werden die zersetzten Leberzellen intensiv durch Bindegewebe ersetzt. Somit entwickelt sich eine tödliche Komplikation der CGD, Fibrose. Um fibrotische Veränderungen im von der Infektion betroffenen Organ festzustellen, wird zusammen mit einem biochemischen Bluttest ein Fibrotest durchgeführt.

Es gibt 2 Arten von Fibrotests:

  • FibroTest - legt den quantitativen Wert der Fraktionen von Proteinen, Bilirubin, ALT und Enzymen fest;
  • FibroMax - bestimmt zusätzlich zu den oben aufgeführten Elementen den AST-, Triglycerid-, Glukose- und Cholesterinspiegel.

Bei einer Infektion mit einem Virus erscheinen Antikörper gegen die Antigene des Erregers im Blut des Patienten. Sie sind die Marker einer bestimmten Krankheit. HBsAg (australisches Antigen) ist ein Marker für chronische Hepatitis B. Die Spende von venösem Blut für Forschungszwecke wird dazu beitragen, dessen Vorhandensein festzustellen..

Diese Analysen müssen vorbereitet werden. Sie sollten nicht 8 Stunden vor der Untersuchung essen, Sie sollten nicht einmal unmittelbar vor der Blutspende Wasser trinken.

Elastographie und Ultraschall der Leber

Bei Problemen bei der Diagnose anhand von Blutuntersuchungen werden Hardwaremethoden zur Diagnose von Hepatitis B verwendet. Dies sind insbesondere:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Gesundes und entzündliches Lebergewebe absorbiert Ultraschallstrahlen auf unterschiedliche Weise. Dank dessen wird das Ergebnis der Studie nicht nur die Definition von Hepatitis B sein, sondern auch deren Stadium;
  • Elastographie. Ein innovativer Weg, um den betroffenen Bereich zu bestimmen. Auf dem Monitor des Forschers wird ein Bild angezeigt, auf dem gesunde und kranke Körperteile in verschiedenen Farben markiert sind.

Diese Methoden zur Diagnose der chronischen Hepatitis B sind sehr informativ und völlig schmerzfrei..

Kann Hepatitis B geheilt werden??

Patienten, die mit dieser unangenehmen Diagnose konfrontiert sind, sind nicht zuletzt daran interessiert, ob Hepatitis B geheilt werden kann. Leider gibt es derzeit kein Medikament, das diese Krankheit vollständig heilen kann. Eine richtig ausgewählte Methode zur Behandlung der chronischen Hepatitis B ermöglicht jedoch eine langfristige Remission und ermöglicht dem Patienten ein erfülltes Leben..

In Abhängigkeit von ihrem Stadium werden therapeutische Schemata zur Bekämpfung der betreffenden Krankheit entwickelt. Nur der behandelnde Arzt kann eine Therapie verschreiben.

Interferon-Behandlung

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B mit antiviralen Medikamenten wird im aktiven Stadium der Krankheit verschrieben. Zunächst wird die Interferontherapie in Betracht gezogen, darunter:

  • Interferon-R;
  • Intron;
  • Reaferon.

Die aufgeführten Medikamente werden 3-7 mal pro Woche verabreicht. Die Dauer des Kurses beträgt 6-12 Monate. Es werden auch Medikamente mit längerer Wirkung verwendet - zum Beispiel Algeron. Solche Interferone können nur einmal alle 7 Tage verwendet werden. Die Behandlung ist unwirksam. Darüber hinaus kann sich bei längerer Anwendung von Interferonen die biochemische Zusammensetzung des Bluts des Patienten aufgrund eines Anstiegs der Blutplättchen- und Leukozytenwerte ändern. Daher sollten Sie regelmäßig Tests für die Biochemie durchführen. Wenn sich signifikante Änderungen ergeben, beenden Sie die Therapie.

Innovative antivirale Therapie

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B werden Nukleosid- und Nukleotidanaloga mit verstärkter antiviraler Wirkung eingesetzt. Dazu gehören Tenofovir, Entecavir und Lamivudin. Im Laufe der Zeit entwickelt das Virus jedoch eine Resistenz gegen diese Medikamente..

Gleichzeitig sind direkte antivirale Medikamente derzeit das einzige Mittel, um die Krankheit in das Stadium einer langfristigen Remission zu bringen. Arzneimittel, die auf Tenofovir und Entecavir basieren, beeinflussen die DNA des Virus und verhindern die aktive Reproduktion des Erregers und das weitere Fortschreiten der Krankheit.

Innovative Medikamente sind nicht nur wirksamer im Kampf gegen Hepatitis B, sondern auch viel sicherer als Interferone. Klinische Experimente zeigen, dass diese Medikamente die Blutbiochemie nicht beeinflussen und auch keine ausgeprägten Nebenwirkungen festgestellt wurden. Darüber hinaus ist der Verlauf der Einnahme dieser Medikamente kurz genug, damit die Nieren und das endokrine System des Patienten nicht wesentlich geschädigt werden und die Tablettenform viel bequemer und angenehmer zu verwenden ist als Interferon-Injektionen.

Zum ersten Mal wurden in den USA Medikamente auf Basis von Tenofovir und Entecavir unter den Handelsnamen Baraklud und Viread veröffentlicht. Der einzige Nachteil dieser Medikamente waren die Kosten, die für die meisten bedürftigen Patienten unerreichbar waren - mehrere zehn US-Dollar pro Kurs. Dank des Aufkommens der ursprünglichen indischen Medikamente hat jedoch fast jeder Patient eine Chance auf eine langfristige Remission. Zum Beispiel liegt der Preis für eine Packung eines hochwertigen Analogons von Baraklyud Entecavir von Zydus Heptiza je nach Wechselkurs zwischen 1.500 und 2.000 Rubel.

Hepatoprotektoren

Um die normale Funktion der durch Hepatitis B geschädigten Leber zu unterstützen und ihre Struktur schnell wiederherzustellen, wird die Einnahme von Hepatoprotektoren empfohlen. Diese Medikamente tragen zu:

  • Beseitigung von Toxinen;
  • Linderung des Entzündungsprozesses in der Leber;
  • Schnelle Erholung von Hepatozyten.

Hepatoprotektoren sind auch Immunmodulatoren und blockieren das Wachstum von fibrotischem Bindegewebe. Normalerweise werden diese Medikamente Patienten in Remission verschrieben, um die negativen Auswirkungen von Interferonen auf den Körper zu verringern. Das aktive Stadium der Hepatitis B wird nur dann mit Hepatoprotektoren behandelt, wenn die Behandlung mit antiviralen Arzneimitteln verboten ist.

Bei der Behandlung der betreffenden Krankheit sind Medikamente besonders wirksam:

  • Legalon basierend auf Mariendistelextrakt. Reduziert die Vergiftung und die normale Proteinsynthese;
  • Phosphogliv. Schützt und regeneriert die Leber;
  • Hepaskai. Weiche Zubereitung auf natürlicher Basis entfernt effizient Toxine;
  • Hepatofalk. Ein pflanzliches Schmerzmittel und entzündungshemmendes Mittel.

Hepatoprotektoren haben keine Nebenwirkungen.

Leber-Transplantation

Bei fortgeschrittener Hepatitis B, die nicht mehr auf die Behandlung anspricht, tritt ein Leberversagen auf. Dieser Zustand ist kritisch und droht mit dem Tod. Oft ist der einzige Ausweg in dieser Situation die Transplantation einer Spenderleber oder eines Teils davon..

Eine partielle Leber kann auch von einem lebenden Spender transplantiert werden. Die Beziehung zwischen dem Patienten und seinem Spender ist ein positiver Faktor. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses während der Operation 90%.

Nach der Transplantation können jedoch Komplikationen auftreten:

  • Immunologische Abstoßung des Spenderorgans;
  • Infektiöse Kontamination;
  • Thrombose;
  • Gallenfluss.

Alle oben genannten Komplikationen können tödlich sein. Daher werden auch nach der erfolgreichsten Operation seit langem entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente eingesetzt. In diesem Fall sollte der Patient seine Gesundheit sorgfältig überwachen. Jedes Virus von Drittanbietern im Körper kann ein Wiederauftreten der chronischen Hepatitis B verursachen.

Spezielle Diät zur Behandlung der chronischen Hepatitis B.

Bei der Beantwortung der Frage "Ist es möglich, Hepatitis B zu heilen" sollte man die Ernährungsgewohnheiten nicht vergessen. Die Einhaltung der Diät (Tabelle 5) mit CGD ist eine Voraussetzung, um die Krankheit in einem Zustand langfristiger Remission zu halten. Die Liste der zulässigen und verbotenen Lebensmittel für chronische Hepatitis B ist nachstehend aufgeführt:

VerbotenSie können essen / trinken
Fetthaltiges Fleisch und FischDiät (weißes) Fleisch, fettarmer Fisch
Brühen auf FleischGemüsebrühen, leichte Suppen, Müsli
Alle gebratenen, eingelegten, getrockneten, geräucherten Produkte, Fast FoodGekochte oder gedämpfte Mahlzeiten
Kohlensäurehaltige Getränke, frische Säfte, starker Tee, KaffeeLeichte Gemüse- und Fruchtsäfte (können mit Wasser verdünnt werden), schwacher Tee, Kompott
Fetthaltige Milchprodukte. Besonders sollten Sie Milch mit hohem Fettgehalt, saurer Sahne und Sahne ablehnen.Fettarme Milch. Milch, Kefir, Quark
Frisches Brot, Gebäck, Muffins, Kuchen, GebäckSchwarzbrot, Croutons
Nüsse, Schokolade, Butter und PuddingcremesMarmelade, Marshmallow, natürlicher Honig, Marmelade
Saure Früchte, ZitrusfrüchteSüßes Obst und Beeren, frisches und gekochtes Gemüse

Ein Patient, der an chronischen oder akuten Manifestationen von Hepatitis B leidet, muss für immer auf Alkohol und Tabakprodukte verzichten. Sie müssen zu einer bestimmten Zeit mindestens 5 Mal am Tag essen.

Vorhersagen und Folgen der Krankheit

Von allen bekannten Arten von Hepatitis ist die betreffende Krankheit die gefährlichste. Der Grund dafür ist die große Anzahl von Komplikationen bei CHB. Am häufigsten sind diese Komplikationen (Fibrose, Leberversagen, onkologische Neoplasien) das Ergebnis einer späten Diagnose. Aufgrund des unscharfen Krankheitsbildes dieser Krankheit ist es jedoch ziemlich schwierig, die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B im Frühstadium zu stoppen. Daher kann eine stabile Remission nur in 50-60 von 100 Fällen erreicht werden.

Bei Patienten mit akuter Form entwickelt sich CHB wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn:

  • Der Patient hat andere Viruserkrankungen erlitten;
  • Der Patient missbraucht Alkohol;
  • Während einer Exazerbation wurde eine große Anzahl von Antibiotika und Schmerzmitteln eingenommen;
  • Der Patient folgt keiner bestimmten Diät.

Kann Hepatitis B in seiner chronischen Form vollständig geheilt werden? Derzeit leider nein. Diese Krankheit bleibt unheilbar. Mit der richtigen Behandlung der chronischen Hepatitis B ist es jedoch möglich, die Krankheit erfolgreich zu stoppen und das Leben des Patienten qualitativ zu verlängern..

Nach offiziellen Angaben der WHO werden 30% der Gesamtzahl der Patienten mit CHB trotz Behandlung Fortschritte machen. In diesem Fall entwickelt sich Krebs oder Fibrose, die tödlich sein wird..

Ist es möglich, sich vollständig von Hepatitis C zu erholen?

Hepatitis C ist eine schwere Lebererkrankung, die durch das HCV-Virus verursacht wird. Mit der Ausbreitung der Infektion treten pathologische Veränderungen im Organgewebe auf. Mangelnde rechtzeitige Behandlung und das Ignorieren der Empfehlungen von Ärzten führen häufig zu den gefährlichsten Folgen für das Leben des Patienten: Krebs und Zirrhose. Die Krankheit ist durch gelöschte Symptome gekennzeichnet, was die Identifizierung erschwert. Hepatitis wird in der Regel bei Routinetests oder bei Auftreten der ersten Komplikationen festgestellt..

Bis heute enthält die Medizin eine ausreichende Menge an Mitteln, um die Krankheit in verschiedenen Stadien wirksam zu bekämpfen. Sie helfen, Hepatitis C für immer zu heilen. Die Hauptsache ist, die Bedingungen einzuhalten, die erforderlich sind, um ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung?

Heute ist Hepatitis C als heilbare Krankheit anerkannt. Der Patient und der Arzt müssen jedoch Kraft und Geduld aufbringen. Zunächst ist zu beachten, dass eine vollständige Heilung bei Hepatitis C eine langfristige anhaltende Remission bedeutet, bei der die Aktivität des Virus unterdrückt wird. Trotzdem bleibt die Infektion lebenslang im Blut des Patienten, was bedeutet, dass eine genaue systematische Beobachtung durch einen Hepatologen erforderlich ist. Wenn Sie weiteren Empfehlungen folgen, können Sie die Krankheit für den Rest Ihres Lebens vergessen..

Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem jetzt werden vor dem Hintergrund der fortschreitenden Entwicklung der Medizin und der Entstehung neuer moderner Medikamente, die hundertprozentige Ergebnisse im Kampf gegen die Krankheit in ihren frühen Stadien erzielen können, häufig günstige Prognosen abgegeben. Mit dem richtigen Ansatz können 90-98% der Patienten Hepatitis C vollständig heilen. Es umfasst eine umfassende Diagnose, die Folgendes umfasst:

  • Viraler Genotyp.
  • Die Schwere der Lebergewebeschädigung.
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten.

Danach werden therapeutische Therapie und spezielle Medikamente zur Bekämpfung der Hepatitis verschrieben. Heute gibt es neue, verbesserte Medikamente, die das Leben des Patienten erleichtern und in kürzerer Zeit als zuvor spürbare Ergebnisse erzielen sollen..

Was bestimmt den Behandlungserfolg?

Folgende Faktoren beeinflussen die Qualität des Ergebnisses:

  1. Das Stadium der Entwicklung der Krankheit zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. In diesem Fall kann bereits die geringste Verzögerung eine wichtige Rolle spielen und schwerwiegende irreversible Prozesse in der Leber hervorrufen. Daher ist es so wichtig, systematisch Untersuchungen durchzuführen, den Zustand Ihres eigenen Körpers zu überwachen und auf mögliche Anzeichen und Symptome zu hören, denn wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergeht, wird die Behandlung weniger effektiv. Experten stellen jedoch fest, dass Hepatitis bis vor 5 Jahren geheilt werden kann..
  2. Virusgenotyp. Es hat die Sorten 1, 2 und 3. Das erste spricht viel schlechter auf die Behandlung an und es dauert länger, bis der Patient behandelt wird. Manchmal erreicht die Therapiedauer 72 Wochen.
  3. Die Menge des Virus. Je niedriger die HCV-Konzentration im menschlichen Körper ist, desto einfacher wird die Behandlung. Sie können Hepatitis C mit einer Viruslast von bis zu 2 Millionen wirksam bekämpfen. In den Bluttestergebnissen für die Virusmenge wird dies als "weniger als 2 * 10 ^ 6 Kopien / ml" angezeigt. In den Genotypen 2 und 3 wird die Viruslast häufig in zweistelliger Millionenhöhe gemessen.
  4. Begleiterkrankungen und erschwerende Umstände. Dazu gehören Übergewicht, Allergien, schlechte Gewohnheiten. Die Situation wird durch Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Schilddrüsenprobleme verschärft. Leberversagen und Fibrose, metabolisches Syndrom, Fetthepatose, Autoimmunprozesse im Körper des Patienten usw. sind ebenfalls schwerwiegende Hindernisse. Bei gesundheitlichen Problemen Dritter ist es notwendig, diese auf dem Weg zu beseitigen und sich an die entsprechenden Spezialisten zu wenden. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung erheblich und bietet mehr Chancen für eine vollständige Heilung..
  5. Einhaltung eines gesunden Lebensstils und Empfehlungen von Ärzten. Jeder Patient sollte sich immer an das Vorhandensein der Krankheit erinnern und dem Körper helfen, sie zu bekämpfen. Bei Hepatitis C ist es notwendig, den Konsum von Alkohol und Drogen, das Rauchen von Tabak, erhöhte körperliche Aktivität und Sonneneinstrahlung einzustellen. Sie müssen sich auch vor starkem Stress und emotionaler Übererregung schützen, eine spezielle Diät einhalten und versuchen, Ihre eigene Immunität zu stärken und Ihre Gesundheit zu überwachen.
  6. Die Wahl einer bewährten Klinik und die Überwachung durch einen kompetenten Spezialisten. Dieser Faktor ist einer der wichtigsten, da der Erfolg der Behandlung weitgehend vom Arzt abhängt. Sie können die Therapie nicht selbst durchführen. Diese schwere Krankheit erfordert die Konsultation eines kompetenten Hepatologen und den Besuch einer High-Tech-Klinik..
Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zur Behandlung aufzusuchen.

Dies ist also ein Komplex von Zuständen, die den Verlauf der Genesung des Patienten von Hepatitis C beeinflussen. Selbst bei Vorhandensein von Fremdproblemen kann die Krankheit geheilt werden, indem die erforderliche Sorgfalt und Geduld gezeigt wird. Es ist wichtig, medizinische Empfehlungen zu befolgen, verschriebene Medikamente einzunehmen und vor allem gesund zu werden.

Um einen klaren Therapieplan zu erstellen, müssen Sie zunächst gründliche Untersuchungen durchführen, um den Genotyp des Virus sowie seinen Subtyp zu identifizieren. Basierend auf den Testergebnissen werden die erforderlichen Arzneimittel oder Arzneimittelkombinationen ausgewählt. Gegenwärtig in der Entwicklung der Medizin auf dem Gebiet der Hepatologie gibt es sowohl Standardbehandlungsmethoden als auch experimentelle. Die zweiten sind teuer, aber gleichzeitig viel effektiver im Vergleich zu Analoga..

Der Behandlungsplan wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei alle individuellen Merkmale berücksichtigt werden. Mögliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegen das eine oder andere antivirale Medikament, deren Kombination oder Kombination mit einer Interferonbehandlung werden ebenfalls berücksichtigt..

Durch die Verwendung hochentwickelter Techniken können Sie die Viruslast reduzieren, den Zustand des Patienten wieder normalisieren und die volle Funktionsaktivität der Leber wiederherstellen.

Mit der aufmerksamen Einstellung des Patienten zu seiner eigenen Gesundheit sowie der Professionalität des behandelnden Arztes wird es möglich sein, so schnell wie möglich qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, Symptome zu beseitigen und zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass die Krankheit eine Person nicht wieder überholt. Sie müssen sich daher an die regelmäßige Prävention erinnern, die die folgenden Maßnahmen umfasst:

  • Systematische Prüfung auf verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Verweigerung des Drogenkonsums. In dieser Hinsicht sind intravenöse Substanzen besonders gefährlich, da Spritzen das Krankheitsvirus enthalten können.
  • Individueller Schutz beim Geschlechtsverkehr, Begrenzung der Anzahl mit zweifelhaften und unbekannten Partnern.
  • Sich um medizinische und nichtmedizinische Manipulationen kümmern: Zahnarzt aufsuchen, Blut spenden, Tätowierungen, Piercings und einige kosmetische Dienstleistungen.

Welche Hepatitis ist vollständig heilbar und welche nicht

Die Ursache für die Entwicklung einer Virushepatitis können fünf Arten von Viren sein, die mit Buchstaben von A bis E gekennzeichnet sind. Jede Krankheit unterscheidet sich durch Infektion, Verlauf und Krankheitsbild. Einige Typen sprechen gut und schnell auf die Behandlung an, andere erfordern eine Langzeittherapie, führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen und können sogar tödlich sein. Um zu verstehen, welche Hepatitis nicht schnell heilt und welche Zeit und Geduld erfordert, ist es notwendig, die Krankheiten gründlich zu verstehen.

Virushepatitis A und E.

Hepatitis A und E werden oral-fäkal übertragen. Die häufigste Ursache der Krankheit sind schmutzige Hände, ungewaschene Lebensmittel und kontaminiertes Wasser. Die Krankheit beginnt akut und äußert sich in ausgeprägten Symptomen in Form von:

  • erhöhte Temperatur;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • Veränderungen in der Farbe des Urins zu dunkel;
  • Verfärbung des Kots;
  • Schmerzen in der Leber;
  • Gelenkschmerzen.

Ab dem Zeitpunkt der Infektion kann ein Monat vergehen, bevor die ersten Anzeichen auftreten. Die Inkubationszeit beträgt zwei Wochen bis eineinhalb Monate.

Die Krankheit führt praktisch nicht zu Komplikationen, in seltenen Fällen kann eine akute Lebernekrose mit Leberversagen auftreten.

Wie man Hepatitis A und E behandelt und verhindert

Es wird keine spezifische Behandlung erwartet. Der Patient benötigt Bettruhe, eine sparsame Diät wird verschrieben, gemäß der Diät von Tabelle Nr. 5 wird ein reichliches Trinkregime empfohlen. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern:

  • Hepatoprotektoren;
  • Antipyretika;
  • Enterosorbentien;
  • Entgiftungsmittel;
  • Vitamine;
  • krampflösende Medikamente (falls erforderlich).

In den meisten Fällen erholt sich eine infizierte Person, wonach ihr Körper eine stabile Immunität gegen den Erreger entwickelt.

Als vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung einer Infektion mit Viren sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene befolgen, keine ungewaschenen Lebensmittel essen und kein Wasser unbekannter Herkunft trinken.

Verhindert eine Hepatitis-A-Infektion und -Impfung, es gibt jedoch noch keine zugelassene Hepatitis-E-Impfung.

Aufgrund des Vorstehenden kann der Schluss gezogen werden, dass die Virushepatitis A und E erfolgreich behandelt werden können, was in seltenen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen führt, die das Leben bedrohen.

Virushepatitis B und C.

Die Infektion mit diesen beiden Viren erfolgt ausschließlich über Blut. Dies wird möglich während:

  • Durchführung chirurgischer Operationen;
  • Spenderbluttransfusionen;
  • allgemeine Verwendung einiger Körperpflegemittel;
  • wiederverwendbare Einwegspritzen;
  • Maniküre und Pediküre;
  • Tätowierungen auftragen;
  • Piercing Piercing;
  • ungeschützter Sex.

Der Erreger, der die Leber betrifft, führt normalerweise zu einer chronischen Krankheit, die oft asymptomatisch ist. Dieser Kurs erlaubt es nicht, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren. Es kommt vor, dass ein Patient einige Jahre nach der Infektion von seiner Diagnose erfährt. Wenn die Symptomatik auftritt, ähnelt sie normalerweise den Anzeichen vieler anderer Pathologien. Nur charakteristische ikterische Manifestationen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, eine Zunahme des Bauchvolumens, eine Veränderung der Farbe von Kot und Urin können auf das Vorhandensein eines Virus hinweisen. Eine endgültige Bestätigung der Diagnose ist erst nach einer Laboruntersuchung der Blutproben möglich.

Beide Viren sind gefährlich und können bei unsachgemäßer Behandlung schwerwiegende Folgen in Form von Fibrose oder Leberzirrhose sowie onkologischen Pathologien des Organs haben..

Wie man Hepatitis B und C behandelt und verhindert

Es ist schwierig, Hepatitis B loszuwerden, manchmal ist es möglich, das Virus im akuten Stadium zu unterdrücken, aber es ist schwierig, die chronische Form zu heilen. Wissenschaftler suchen seit vielen Jahren nach einer wirksamen Therapiemethode, die bisher jedoch nicht gefunden wurde. Die Behandlung kann Jahre dauern und eine vorzeitige Unterbrechung der Therapie kann zu einem Rückfall mit schwerwiegenden Komplikationen führen.

Im Gegensatz zu HBV ist die Antwort auf die Frage, ob Hepatitis C geheilt werden kann, eindeutig positiv. Anfänglich wurde die traditionelle Interferontherapie in Kombination mit Ribavirin zur Bekämpfung der Pathologie eingesetzt. Diese Technik war nicht in allen Fällen wirksam. Manchmal gelang es dem Virus, mit Medikamenten zusammen zu existieren, sich weiter zu vermehren und gesunde Zellen zu infizieren.

Wie man Hepatitis C heilt, wurde klar, nachdem antivirale Generika auf den Markt kamen. Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Fortpflanzung und Ausbreitung des Erregers zu stoppen und seine Reste aus dem Körper des Patienten zu entfernen. Gleichzeitig wirken sich die Medikamente nicht negativ auf andere Organe aus, wie dies bei Interferon und Ribavirin der Fall war. Von Patienten gut vertragen, führen selten zu Nebenwirkungen.

Ist Hepatitis C heilbar, wenn der Patient Leberkomplikationen (Zirrhose, Fibrose) und zusätzliche Pathologien (Diabetes mellitus, HIV) hat? Ja, Medikamente sind in solchen Fällen akzeptabel.

Der Verlauf der generischen Therapie dauert 3 bis 6 Monate, alles hängt vom Grad der klinischen Manifestationen der Krankheit ab.

Ob Hepatitis C mit anderen Medikamenten und Techniken behandelt werden kann - die Antwort lautet definitiv nein! Während der Haupttherapie, insbesondere bei akuter Manifestation einiger Symptome, können dem Patienten Hilfsmedikamente (Hepatoprotektoren, Schmerzmittel, Vitamine, Enterosorbentien) verschrieben werden, die jedoch ausschließlich zur Linderung der Krankheitssymptome dienen.

Die Impfung kann eine HCV-Infektion nicht verhindern. Es gibt weltweit keine Impfungen gegen diese Krankheit. Der einzige Weg, sich vor Krankheiten zu schützen, ist: eine verantwortungsvolle Haltung gegenüber Ihrer Gesundheit, die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, die Weigerung, zweifelhafte medizinische Einrichtungen und Schönheitssalons zu besuchen, geschützter Sex usw..

Die Impfung gegen Hepatitis B ist im obligatorischen Impfplan enthalten. Der erste Impfstoff wird Kindern 3-7 Tage nach der Geburt verabreicht. Dann nach 1 und 6 Monaten. Nach 5-7 Jahren wird eine Nachimpfung durchgeführt.

Virushepatitis D.

Das Delta-Virus kann sich vor dem Hintergrund einer bereits im Körper vorhandenen Hepatitis B entwickeln. Auch bei gleichzeitiger Niederlage der Hepatitis B- und D-Viren ist die Entwicklung einer Pathologie möglich. Im ersten Fall wird der Krankheitsverlauf schwerwiegend, mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet und kann ohne rechtzeitige Behandlung zum Tod führen... Die Prognosen der zweiten sind viel optimistischer, falls die Pathologie nicht akut vorliegt.

Der Erreger kann zusammen mit infiziertem Blut oder Sperma über Wunden oder Schleimhäute in den Körper gelangen. Bis zu sechs Monaten kann sich die Krankheit nicht manifestieren, später können sich für Hepatitis charakteristische Symptome entwickeln. Stellen Sie die Diagnose genau auf, möglicherweise nach Labortests.

Wie man Hepatitis D behandelt, Prognose

Aufgrund des möglichen schweren Krankheitsverlaufs mit Komplikationen kann die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es gibt keine spezifischen Medikamente, die Hepatitis D heilen können. In der Pathologie werden Medikamente verschrieben, die die Hepatitis B negativ beeinflussen. Der Therapieverlauf reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Außerdem werden zusätzliche Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern..

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung der akuten Form von HDV ist die Prognose für eine Genesung positiv. Die chronische Form der Krankheit spricht jedoch nicht gut auf die Therapie an..

Hepatitis C

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  • Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber
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Was ist Hepatitis C.?

Hepatitis C ist eine spezifische Lebererkrankung, die auf einem fortschreitenden diffusen nekroinflammatorischen Prozess in der Leber aufgrund der Wirkung des HCV-Virus auf die Leberzellen beruht. Es gibt keinen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit. Aus diesem Grund muss jede Person Sicherheitsmaßnahmen befolgen, um eine Infektion zu vermeiden..

Es gibt 2 Formen von Hepatitis C - akut und chronisch. Nicht mehr als 10-20% der Patienten mit einer akuten Form der Krankheit haben die Chance auf eine vollständige Genesung. In den allermeisten Fällen ist das körpereigene Immunsystem nicht in der Lage, das Virus allein zu bewältigen, wodurch Hepatitis C chronisch wird, sich dann zu einer Leberzirrhose entwickelt und häufig in Leberkrebs mit tödlichem Ausgang umgewandelt wird.

Krankheitsstatistik - Hepatitis C in Zahlen

Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) veröffentlicht jährlich Berichte über globale Statistiken zu Hepatitis C. Obwohl in den meisten Ländern der Welt erhebliche Anstrengungen unternommen wurden, um die Ausbreitung dieser gefährlichen Infektion zu verhindern, ist die Zahl der neuen Krankheitsfälle auf einem hohen Niveau:

  • Die Wahrscheinlichkeit, das HCV-Virus zu bekommen, beträgt 0,002%.
  • Der Erreger der Krankheit, das HCV-Virus, ist im Körper von mindestens 70 Millionen Menschen auf dem Planeten vorhanden.
  • Nur 25% der Patienten (einer von vier) dieser 70 Millionen wissen über ihre Diagnose Bescheid, von denen nur jeder siebte (13%) mindestens eine antivirale Therapie erhält.
  • Jedes Jahr sterben weltweit mindestens 400.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis C;
  • Ägypten hat die höchste Prävalenz von Hepatitis C (mindestens 15% der Bevölkerung), gefolgt von Ländern in Nordafrika, im östlichen Mittelmeerraum und in Südostasien.

Warum braucht eine Person eine Leber??

Die Leber ist die größte Drüse der inneren und äußeren Sekretion des menschlichen Körpers. Das Wissen eines gewöhnlichen Menschen über die Leber besteht nur darin, dass dieses Organ die koordinierte Arbeit aller Teile des Verdauungssystems sicherstellt. Darüber hinaus ist die Leber für den Stoffwechsel und die Beseitigung verschiedener Toxine und Schadstoffe aus dem Körper verantwortlich. Die Hauptfunktionen der Leber sind nachstehend aufgeführt:

  • Stoffwechsel (Stoffwechsel und Synthese der Galle) - Die Leber baut tierische und pflanzliche Proteine ​​ab und produziert Glykogen, das den korrekten biochemischen Stoffwechsel von Glukose und Vollfettstoffwechsel gewährleistet. Die Leber zwingt den Körper, genügend Hormone und Vitamine zu produzieren. Leberzellen produzieren Galle, um Vitamine aufzunehmen, Fette zu verdauen und den Darm zu stimulieren.
  • Entgiftung - Die Leber kontrolliert komplexe biochemische Prozesse der Entgiftung verschiedener exogener (externer) und endogener (interner) Toxine und Schadstoffe, die mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  • Proteinsynthese - Die Leber synthetisiert spezielle Proteine, Albumin und Globuline, die die normale Funktion des menschlichen Körpers bestimmen.

Wirkung des Hepatitis-C-Virus auf die Leber

Die Leber ist eines der Organe mit der einzigartigen Fähigkeit, sich von einer einzelnen schweren akuten Verletzung durch Alkohol, Drogen oder Hypoxie (Sauerstoffmangel) vollständig zu erholen. Gleichzeitig kommt es bei einer chronischen Langzeitschädigung der Leberzellen durch das HCV-Virus vor dem Hintergrund eines aktiven nekroinflammatorischen Prozesses zu einem allmählichen Ersatz toter Leberzellen durch fibröses Bindegewebe, und in der Leber bilden sich raue Bindegewebsnarben (Fibrose).

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an vernarbtem Bindegewebe ständig zu, die Fibrose entwickelt sich zum Stadium der Leberzirrhose. Das Lebergewebe verliert seine Elastizität und wird dicht, die anatomische Struktur des Organs wird erheblich gestört, wodurch der Blutfluss durch die Leber gestört wird und ein Zustand portaler Hypertonie entsteht - der Druck im Pfortadersystem steigt. Bei portaler Hypertonie steigt das Risiko lebensbedrohlicher massiver Ösophagus-Magen-Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens signifikant an. Aufgrund signifikanter struktureller Veränderungen verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, ihre Funktionen auszuführen..

Wie können Sie Hepatitis C bekommen?

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) kann durch das Blut und andere Körperflüssigkeiten einer Person übertragen werden - Speichel, Vaginalsekrete, Urin, Sperma und Schweiß. Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und behält seine Lebensfähigkeit in getrocknetem Blut für einige Zeit. Selbst wenn eine winzige Menge biologischen Materials, das das Hepatitis-C-Virus enthält, in einen anfälligen Organismus gelangt, tritt eine Infektion auf.

Es gibt natürliche und künstliche Übertragungswege sowie verschiedene Übertragungsmechanismen, von denen die häufigsten sind:

  • chirurgische Eingriffe und Operationen, bei denen mit dem HCV-Virus "kontaminierte" chirurgische Instrumente verwendet werden (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • Transfusion von Spenderblut, das auch nur eine geringe Menge Hepatitis-C-Virus enthält (künstliche Art der Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • die Verwendung von Instrumenten, die mit dem HCV-Virus "kontaminiert" sind, in Tätowierstudios und während der traumatischen Maniküre (künstliche Übertragung von Infektionen, Blutkontaktmechanismus);
  • perinatal von Mutter zu Kind durch Fruchtwasser oder Blut (natürliche vertikale Übertragung der Infektion);
  • traumatischer Geschlechtsverkehr (natürliche sexuelle Übertragung von Infektionen);
  • Haushaltsinfektion bei Verwendung einer Zahnbürste oder Rasierklinge, die mit dem HCV-Virus einer infizierten Person "kontaminiert" ist (künstliche Übertragung der Infektion).

Symptome von Hepatitis C.

Hepatitis C ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten. Das Hepatitis-C-Virus im Körper des Patienten mutiert ständig und verändert seine antigene Struktur. Aus diesem Grund hat das Immunsystem einer infizierten Person einfach keine Zeit, auf ständige Änderungen in der Struktur des HCV-Virus zu reagieren, und kann den Körper nicht "reinigen".

Eine akute Form der Hepatitis C kann anhand der folgenden klinischen Symptome vermutet und erkannt werden:

  • Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfallsyndrom;
  • grippeähnliches Syndrom mit moderatem Anstieg der Körpertemperatur, Schmerzen in Knochen, Muskeln und Gelenken;
  • Verdunkelung der Urinfarbe, Aufhellung von Kot, Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Sklera, Haut und Schleimhäute.

Bei den meisten Patienten wird die akute Form der Hepatitis C chronisch. In den frühen Stadien der Krankheit manifestiert sich die chronische Hepatitis C möglicherweise überhaupt nicht, der Gesundheitszustand der Patienten bleibt sehr lange zufriedenstellend, die Patienten achten nicht auf ihren Zustand.

Seit langer Zeit (viele Jahre und Jahrzehnte) ist das Virus im Körper eines Patienten mit chronischer Hepatitis C in expliziter oder latenter (okkulter, latenter) Form vorhanden. Von Zeit zu Zeit wird das Virus aktiver, der Entzündungsprozess in der Leber verstärkt sich und es kommt zu einer Exazerbation. Die folgenden klinischen Symptome ermöglichen die Erkennung der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C:

  • unmotivierte Abnahme der körperlichen Aktivität, übermäßige Müdigkeit;
  • ständige Schwäche und erhöhte Schläfrigkeit;
  • das Auftreten von Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts;
  • das Auftreten von Gelbsucht der Sklera, Haut und Schleimhäute;
  • Verdunkelung der Urinfarbe und Verfärbung des Kots;
  • Besenreiser erscheinen auf der Haut des Körpers;
  • das Auftreten eines Gefühls von Schwere und Unbehagen in der Leber und im rechten Hypochondrium.

Bei Frauen wird eine chronische Hepatitis häufiger und früher diagnostiziert als bei Männern. Oft liegt eine Fehlfunktion des Menstruationszyklus vor, die zum Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen wird. Bei Frauen sind Beschwerden wie erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel, Besenreiser auf der Haut des Körpers, Haarausfall, hormonelle Störungen und verminderter Sexualtrieb typischer. Aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Männern und Frauen sind Komplikationen bei der Arbeit des Magen-Darm-Trakts möglich.

Sollte eine gesunde Person auf Hepatitis getestet werden??

Jede Person muss sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen und auf Hepatitis-C-Infektion getestet werden, die zusammen mit Hepatitis-B-Infektion (HBV), HIV-Infektion und Syphilis als eine der dringendsten Infektionen beim Menschen eingestuft wird..

Patienten in hämatologischen und phthisiatrischen Abteilungen (Tuberkulose), Hämodialyse-Abteilungen, Empfängern von Blut und Spenderorganen sowie Blutspendern und Patienten in psychiatrischen Krankenhäusern haben ein erhöhtes Risiko, an Hepatitis C zu erkranken. Zu derselben Hochrisikogruppe gehört medizinisches Personal von chirurgischen und Intensivstationen sowie Einzelpersonen die an Orten der Freiheitsentziehung sind. Sie müssen mindestens alle sechs Monate auf Hepatitis C getestet werden.

In der multidisziplinären medizinischen Klinik EXCLUSIVE in St. Petersburg können Sie sich einer eingehenden Labor- und Instrumentenuntersuchung der Leber unterziehen. Das vollständige Leberuntersuchungsprogramm wird hier vorgestellt.

Prävention von Infektionen und Krankheiten

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit mit einem durch Blut übertragenen Übertragungsmechanismus. Dies bedeutet, dass das Virus durch Kontakt mit Blut übertragen wird, das dieses Virus enthält. Für einen zuverlässigen Schutz ist es ausreichend, nicht mit dem Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person in Kontakt zu kommen. Vergessen Sie nicht die Grundregeln der persönlichen Hygiene - verwenden Sie nur Ihre eigenen Zahnbürsten, Rasierer und Maniküre-Accessoires.

Das Infektionsrisiko besteht durch ungeschützten Sex. Samen- und Vaginalsekrete können unter bestimmten Bedingungen einige Viren enthalten. Versuchen Sie daher, bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden..

Derzeit gibt es keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C. Wissenschaftler der Universität Oxford entwickeln einen Impfstoff, der eine anhaltende Immunität gegen diese Krankheit bietet. Jetzt befindet sich der Impfstoff bei mehreren Dutzend Freiwilligen im Test- und Zulassungsstadium..

Tests auf Hepatitis

Heute sind 7 Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) bekannt. Die Untersuchung auf diese Krankheit sollte umfassend sein. Wenn der Arzt eine HCV-Infektion vermutet, werden dem Patienten die folgenden Arten von Tests verschrieben:

  • serologischer Bluttest (ELISA) - auf das Vorhandensein von Gesamtantikörpern gegen verschiedene Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV); Es handelt sich um einen qualitativen Test (Ja / Nein), dessen positives Ergebnis darauf hinweist, dass das Immunsystem das Virus bereits "getroffen" und Antikörper gegen das Virus entwickelt hat. Die Ergebnisse einer solchen Analyse erlauben keine Bestimmung des Stadiums der Krankheit oder der Form von Hepatitis C;
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutplasma (HCV-RNA); Die Analyse ist qualitativ (ja / nein) und quantitativ (wie viel). Die Ergebnisse einer qualitativen Analyse ermöglichen es uns, die Aktivität des Virus zu bewerten. Die Ergebnisse einer quantitativen Analyse ermöglichen es uns, die Viruslast, dh die Konzentration spezifischer Komponenten der HCV-RNA pro Einheit des Blutvolumens, zu bewerten
  • molekularbiologischer Bluttest (PCR) - Genotypisierung des HCV-Virus; ermöglicht es Ihnen, den Genotyp und Subtyp des Hepatitis-C-Virus mit einer Genauigkeit von 99,99% zu bestimmen, was in gewissem Maße das klinische Bild und die Prognose der Krankheit bestimmt und in vielerlei Hinsicht die Wahl des optimalsten Behandlungsschemas;
  • molekularbiologische Analyse von "Zielzellen" (PCR) - auf das Vorhandensein von HCV-RNA in Immunzellen von peripherem Blut und Knochenmark oder Leberzellen; Es handelt sich um eine qualitative Analyse (Ja / Nein) zur Diagnose der okkulten (latenten) Hepatitis C..

Im Bluttest wurden Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (ELISA-Analyse) und / oder die HCV-RNA (PCR-Analyse) gefunden - was bedeutet das und was ist als nächstes zu tun??

Nach Erhalt positiver Testergebnisse für Hepatitis C ist deren korrekte Dekodierung und Interpretation erforderlich. Dies kann nur von einem kompetenten Spezialisten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, durchgeführt werden. Negative Ergebnisse von ELISA- und PCR-Tests gleichzeitig mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zeigen das Fehlen von HCV-Viren im Körper an. Leider garantieren die negativen Ergebnisse eines einzelnen Tests keine 100% ige Abwesenheit des Virus im Körper, der sich tief in den Immunzellen des peripheren Blutes, des Knochenmarks oder der Leberzellen "verstecken" kann. In solchen Fällen "sehen" herkömmliche ELISA- und PCR-Bluttests das Virus einfach nicht und es muss eine spezielle Analyse durchgeführt werden - um HCV-RNA in immunkompetenten Zellen von peripherem Blut, Knochenmark oder Leberzellen, Hepatozyten zu testen.

HCV-RNA-Konzentration pro Volumeneinheit Blutplasma (IE / ml)Kommentar zu möglichen Ergebnissen der PCR-Analyse
HCV-RNA im Blutplasma wird nicht nachgewiesen.... dies bedeutet, dass sich kein Virus im Blutplasma befindet, höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Person um eine gesunde oder okkulte (latente) HCV-Infektion
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt unter 800.000 IE / ml.... es bedeutet, dass das Virus im Blut vorhanden ist, aber die Viruslast gering ist
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma liegt zwischen 800.000 IE / ml und 6.000.000 IE / ml.... das heißt, es ist viel Virus im Blut, die Viruslast ist hoch
Die Konzentration von HCV-RNA im Blutplasma übersteigt 6.000.000 IE / ml...... das heißt, das Virus ist in sehr großer Menge im Blut vorhanden, die Viruslast ist extrem hoch...

Wenn auch nur die geringste Menge an HCV-RNA im Blutplasma nachgewiesen werden kann, vermehrt sich das Virus und die Infektion ist aktiv. Sie müssen nicht erneut testen, da das Ergebnis der Analyse niemals falsch positiv ist. Es ist sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen und das Risiko für Ihre eigene Gesundheit zu minimieren..

Hepatitis-C-Virus-Genotypen

Die Aufteilung der großen Familie von HCV in verschiedene Genotypen legt die Klassifizierung des Pathogens durch eine Reihe von Genen nahe. Derzeit identifizieren WHO-Experten und Virologen 7 HCV-Genotypen, die ungleichmäßig auf der ganzen Welt verteilt sind. Ungefähr 5-10% der Patienten im Körper können gleichzeitig 2 oder sogar 3 Genotypen des Virus gleichzeitig haben - diese Situation wird durch den speziellen medizinischen Begriff "simultane" oder gemischte HCV-Infektion bezeichnet.

Die meisten HCV-Genotypen haben Subtypen (Subtypen), die sich in der Zusammensetzung und Sequenz der Aminosäuren in der RNA-Kette unterscheiden. Die Genotypen des HCV-Virus werden durch arabische Ziffern von 1 bis 7 bezeichnet, und Subtypen werden durch lateinische Buchstaben a, b, c, d, e, f, g usw. bezeichnet. Die maximale Anzahl von Subtypen eines Genotyps eines Virus kann mehr als 10 betragen (z. B. von a bis m)..

Die folgende Tabelle zeigt eine allgemeine Beschreibung und Eigenschaften des in Russland gefundenen 1., 2. und 3. Genotyps.

Genotyp 1 (1a, 1b, 1a / b)Genotyp 2Genotyp 3 (3a, 3b, 3a / b)andere Genotypen
  • bei etwa 60% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • mäßig "aggressiv" (durchschnittliches Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs);
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • "Reagiert" gut auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (bis zu 95-98%)
  • spricht gut auf eine antivirale Therapie an;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering;
  • am wenigsten "aggressiv" im Vergleich zu den Genotypen 1 und 3;
  • am besten "reagiert" auf moderne DAA-Therapie ohne Interferon (98-99%)
  • bei etwa 30% der Patienten mit HCV-Infektion in Russland nachgewiesen;
  • gekennzeichnet durch die höchste Fibroserate;
  • das "aggressivste" (das höchste Risiko für Leberzirrhose, Leberkrebs, Lebersteatose) im Vergleich zu den Genotypen 1 und 2;
  • das schlechteste "spricht" auf eine moderne DAA-Therapie ohne Interferon an (90-92%)
  • 4., 5., 6. und 7. Genotypen sind in Russland sehr selten;
  • unzureichend studiert;
  • verteilt in bestimmten geografischen Regionen der Welt (Länder in Afrika, dem Nahen Osten, Südostasien, Indien, China)

Ist Hepatitis C heilbar??

Ausnahmslos alle Patienten, die sich mit dem HCV-Virus infiziert haben, interessieren sich für die Frage, ob Hepatitis C behandelt werden kann oder nicht. Früher glaubte man, dass es unmöglich sei, ein derart heimtückisches Virus vollständig loszuwerden, und bis zum Beginn der Anwendung von einfachem Interferon und den ersten antiviralen Arzneimitteln im Jahr 1991 war die Erhaltungstherapie mit Hepatoprotektoren die Hauptbehandlung für Patienten mit Hepatitis C. Eine solche Behandlung könnte jedoch nur für kurze Zeit das Wohlbefinden und die Lebensqualität eines Kranken verbessern..

Heute schaffen es mindestens 90% der Patienten mit Hilfe der modernsten antiviralen Tablettenmedikamente mit direkter antiviraler Wirkung, das Hepatitis-C-Virus vollständig und dauerhaft loszuwerden und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen dieser Krankheit zu verhindern..

Anfang 2019 gaben WHO-Experten offiziell bekannt, dass es heute möglich ist, Hepatitis C bei mindestens 90% der Patienten vollständig zu heilen. Die endgültige Wirksamkeit der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit von 99,99% kann die Ausrottung des Hepatitis-C-Virus in folgenden Fällen erreicht werden:

  • wenn der Patient keinen HCV-Genotyp 3 hat;
  • wenn der Patient keine Erfahrung mit einer antiviralen Therapie hat;
  • wenn der Patient keine Leberfibrose hat (F0-Stadium) oder nur minimale (F1-, F2-Stadium) fibrotische Veränderungen in der Leber vorliegen;
  • wenn der Patient eine Viruslast im Plasma von weniger als 800.000 IE / ml hat;
  • wenn der Patient der kaukasischen Rasse angehört;
  • wenn der Patient keine Kryoglobulinämie hat.

Muss ich Hepatitis behandeln??

Die Behandlung von Hepatitis C ist für alle Patienten obligatorisch, bei denen HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird. Nur im Falle einer vollständigen Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus infolge der Behandlung können wir das Fehlen schwerwiegender Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Hepatitis C in Zukunft garantieren. WHO-Experten erklären offiziell, dass eine rechtzeitig eingeleitete und korrekt ausgewählte antivirale Therapie den Patienten vollständig davon befreien kann heimtückische Krankheit. Wenn die Krankheit ohne Aufmerksamkeit und angemessene Behandlung bleibt, kann die Lebenserwartung eines bestimmten Patienten um 10-15 Jahre gesenkt werden..

Was passiert, wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt??

Das Fehlen einer rechtzeitigen und wirksamen Therapie der chronischen Hepatitis C kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die letztendlich zu Behinderung und Tod führen. Die Lebensqualität eines Kranken ohne Behandlung verschlechtert sich zunehmend. Unter den häufigsten und klinisch wichtigsten Komplikationen der unbehandelten chronischen Hepatitis C sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Leberversagen mit Leberkoma ist eines der schwerwiegendsten Ergebnisse der chronischen Hepatitis C, bei der die Leber plötzlich alle ihre Funktionen (synthetisch, metabolisch und entgiftend) nicht mehr erfüllt, sich eine große Menge gefährlicher Toxine und Toxine im Körper ansammelt, Gelbsucht, Blutungen schnell aufbauen und mehrere Organe bilden Fehler; die meisten Patienten mit Leberversagen sterben;
  • Leberzirrhose ist das Endstadium der chronischen Hepatitis C, bei der normales Lebergewebe durch grobes faseriges Bindegewebe ersetzt wird, sich die Struktur der Leber dramatisch ändert, die Leber ihre natürliche Elastizität verliert und sehr dicht wird; Leberzirrhose geht einher mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Gelbsucht, kritischer Verschlechterung der Blutgerinnung (Blutung) und starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens;
  • Leberkrebs (Hepatom, hepatozelluläres Karzinom, HCC) ist ein bösartiger Lebertumor, der aus unbehandelter chronischer Langzeithepatitis C resultiert. Selbst die modernsten chirurgischen, Chemotherapie-, Bestrahlungs- und kombinierten Methoden zur Behandlung von Leberkrebs liefern kein positives Ergebnis. Alle Patienten sterben.
  • Die hepatische Enzephalopathie ist ein spezifisches klinisches Syndrom der chronischen Hepatitis C, das mit einer schweren Beeinträchtigung der Entgiftungsfunktion der Leber verbunden ist und sich in einer Abnahme der geistigen Aktivität, der Intelligenz und einer tiefen Depression des Zentralnervensystems aufgrund der Aufnahme von biologischen Giften und Darmtoxinen mit Blut im Gehirn äußert.
  • Hepatose (Steatose, Fettabbau der Leber) ist ein spezifisches Syndrom der unbehandelten chronischen Hepatitis C, bei dem sich Lipide (Fette) in durch das HCV-Virus geschädigten Hepatozyten ansammeln, was zu einer Leberfunktionsstörung führt. Die Fettverbrennung der Leber äußert sich in ständiger Schwäche, vermindertem Appetit, Blutungen, Gelbsucht der Haut und Sklera.

Wie viele leben mit Hepatitis C.?

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Patienten mit unbehandelter Hepatitis C ist etwa 15 bis 20 Jahre kürzer als die von Menschen ohne Hepatitis. Nach 20 bis 25 Jahren ab dem Zeitpunkt der Infektion entwickeln 70 bis 80% der Patienten mit Hepatitis C eine Leberzirrhose und ein Leberversagen. Die Lebenserwartung von Patienten mit HCV wird durch die Art der Schädigung der Leber und der Immunblutzellen von B-Lymphozyten, die damit einhergehende Hepatitis B, Delta und G (G) sowie die Menge des konsumierten Alkohols beeinflusst.

Die Vollständigkeit und Richtigkeit der rechtzeitig begonnenen antiviralen Behandlung sind von größter Bedeutung und erhöhen das Überleben der Patienten. Die Therapie wird individuell ausgewählt. Patienten, die alle Vorschriften des behandelnden Arztes einhalten, werden das Virus erfolgreich los und beginnen ein gesundes und erfülltes Leben zu führen. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, ist es notwendig, behandelt zu werden, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen und Faktoren zu beseitigen, die den Verlauf der Hepatitis C (alkoholische Getränke und Drogen) zuverlässig verschlimmern..

Leberzirrhose und ihre Stadien

Leberzirrhose ist das Endstadium (Endstadium) der chronischen Hepatitis C und jeder anderen chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Die Struktur der Leber bei Zirrhose ändert sich dramatisch, das Lebergewebe verliert seine natürliche Elastizität und wird sehr dicht (Fibroscan, Elastometrie).

Bei 80% der Patienten mit Hepatitis C, die keine antivirale Behandlung erhalten, entwickelt sich innerhalb von 18 bis 23 Jahren eine Leberzirrhose. In der Leber nimmt die Anzahl der Faserknoten allmählich zu, aber die Leber mobilisiert ihre inneren Reserven und arbeitet weiter, so dass es ziemlich schwierig ist, das frühe Stadium der Zirrhose zu erkennen. In einigen Fällen berichten Patienten von schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Je nach Funktionszustand der Leber lassen sich 3 Stadien progressiver Zirrhose unterscheiden:

  • Stadium 1 ist eine kompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-A (5-6 Punkte), bei der sterbende Leberzellen durch fibröses Bindegewebe ersetzt werden und die verbleibenden Zellen weiterhin die Leberfunktion vollständig bereitstellen können; Bei einigen Patienten treten von Zeit zu Zeit kaum wahrnehmbare Gelbsucht, Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium und Störungen des Verdauungstrakts (Magen-Darm-Trakt) auf.
  • Stadium 2 ist eine subkompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-B (7-9 Punkte), bei der die verbleibenden Leberzellen die Leberfunktion nicht mehr vollständig erfüllen können. Daher verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten erheblich. Es gibt deutliche Anzeichen für eine innere Vergiftung, Aszites, Schwellung der Beine, erhöhte Blutung, beeinträchtigte Aktivität des Nervensystems (hepatische Enzephalopathie);
  • Stadium 3 - Dies ist eine dekompensierte Zirrhose der Funktionsklasse Child-C (10-15 Punkte) oder das letzte (terminale) Stadium der Zirrhose, in dem fast die gesamte Leber von fibrösen Knoten betroffen ist. Die einzelnen verbleibenden Leberzellen können das normale Leben und den Patienten nicht mehr aufrechterhalten Der bevorstehende Tod wartet im nächsten Jahr. Solche Patienten benötigen dringend eine Lebertransplantation.

Lebertransplantation bei Hepatitis C.

Eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C ist der einzige Weg, um das Leben eines Kranken mit fortgeschrittener Form einer dekompensierten Leberzirrhose zu retten. Unabhängige Versuche von Patienten, den Zustand der Leber mit einer Vielzahl von Medikamenten in Kombination mit Volksheilmitteln zu verbessern, bringen keine Ergebnisse..

Die Lebertransplantation bei Hepatitis C wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dies ist eine sehr komplexe chirurgische Operation, die am 3. November 1964 in den USA zum ersten Mal in der Geschichte der Medizin durchgeführt wurde..

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine orthotope Lebertransplantation bei Hepatitis C:

  • Lebertransplantation von Leichenspendern;
  • Transplantation eines Teils der Leber von einem lebenden und gesunden Spender (meistens einem nahen Verwandten); Nach einer Weile ist die Größe der Orgel fast vollständig wiederhergestellt.

In jüngster Zeit hat sich die Methode der Lebertransplantation von einem lebenden gesunden Spender weiter verbreitet. Diese Technik wurde Ende der 80er Jahre von amerikanischen Transplantologen entwickelt und erstmals durchgeführt..

Hepatitis C-Behandlung

Der Erfolg der Hepatitis-C-Behandlung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiebeginns und einem integrierten Ansatz zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten ab. Es ist sehr wichtig, dass das Schema und das richtige Schema der antiviralen Therapie von einem qualifizierten Arzt entwickelt werden. Während der Behandlung muss der Patient alle verschriebenen Medikamente einnehmen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests durchführen.

Das ultimative Ziel der Hepatitis-C-Behandlung ist die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des HCV-Virus aus dem Körper einer kranken Person. Infolge der Ausrottung des Virus stoppt der Entzündungsprozess in der Leber vollständig und die Leber beginnt sich langsam zu erholen, die Spiegel von ALT- und AST-Enzymen normalisieren sich, die Prozesse der umgekehrten Entwicklung von grobem Bindefasergewebe beginnen, pathologische Kryoglobuline verschwinden teilweise oder vollständig aus dem Blut und das Risiko, einen Leberkrebstumor zu entwickeln, wird gleich Null.

Die modernste Behandlung in der EXKLUSIVEN Klinik in St. Petersburg

Die Medical Clinic EXCLUSIVE bietet Patienten die fortschrittlichsten Methoden zur Diagnose und Behandlung von Hepatitis C und ihren Komplikationen. Die Patienten werden von hochqualifizierten Ärzten der einzigen spezialisierten Abteilung für innovative Hepatologie in Russland unter der Leitung des Doktors der Medizinischen Wissenschaften, Professor der Ersten St. acad. I.P. Pavlov Dmitry Leonidovich Sulima, der auch freiberuflicher klinischer Berater und Dozent für die globalen biopharmazeutischen Unternehmen AbbVie Inc., Gilead Sciences Inc., MSD Pharmaceuticals und Bristol-Myers Squibb ist.

Die Klinik bietet das breiteste Spektrum der effektivsten Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen für Patienten mit Hepatitis C, einschließlich:

  • ausnahmslos alle Arten der komplexesten Tests auf Hepatitis C, einschließlich PCR-Analyse von HCV-RNA in Immunblutzellen, Leberzellen, Nierenzellen und Knochenmarkstammzellen, Typisierung von Kryoglobulinämie und Bestimmung von Arzneimittelresistenzmutationen (Resistenzmutationen) des HCV-Virus;
  • die genaueste Bestimmung des Genotyps des HCV-Virus (HCV-Genotypisierung), die das Endergebnis der Behandlung und die vollständige Ausrottung (Ausrottung) des Virus beeinflusst;
  • antivirale Therapie bei HCV-Infektion auf Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin (Behandlungsverlauf 24, 48 oder 72 Wochen);
  • kombinierte antivirale Therapie im pegylierten Interferon + Ribavirin + Sofosbuvir-Regime (Behandlungsverlauf 12 Wochen);
  • jedes Regime der modernsten interferonfreien DAA / 1-Therapie (Behandlungsverlauf 8, 12, 16 oder 24 Wochen), einschließlich:
    1. der kombinierte Modus "Vieira Pak" (Paritaprevir / Ritonavir / Ombitasvir + Dasabuvir);
    2. das kombinierte Präparat Maviret (Glecaprevir / Pibrentasvir);
    3. der kombinierte Modus "Sovaldi" + "Daclins" (Sofosbuvir + Daclatasvir);
    4. das kombinierte Präparat "Zepatir" (Grazoprevir / Elbasvir);
    5. der kombinierte Modus "Daklins" + "Sunvepra" (Daclatasvir + Asunaprevir);
    6. das kombinierte Präparat "Epkluza" (Velpatasvir / Sofosbuvir);
    7. das kombinierte Medikament "Harvoni" (Ledipasvir / Sofosbuvir);
  • wirksame Behandlung der Leberzirrhose und ihrer Komplikationen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie und refraktärem Diuretikum-resistentem Aszites;
  • wirksame Behandlung von gemischter Kryoglobulinämie und immunkomplexer kryoglobulinämischer Vaskulitis;
  • wirksame Behandlung aller extrahepatischen Manifestationen einer chronischen HCV-Infektion, einschließlich hämatologischer, nephrologischer, rheumatologischer, dermatologischer, neurologischer, endokrinologischer, zahnärztlicher Erkrankungen und Störungen;
  • interferonfreie DAA-Therapie und Unterstützung von Patienten-Empfängern von Spenderleber vor und nach Lebertransplantation;
  • verschiedene Behandlungsschemata (Nachbehandlungsschemata) für Patienten mit fehlgeschlagener vorheriger antiviraler Therapie, einschließlich:
    1. wiederholte DAA / 2-Therapie bei sekundärer okkulter Hepatitis C (sekundäre okkulte HCV-Infektion);
    2. Wiederholte DAA / 2-Therapie bei rezidivierender HCV-RNA-Virämie nach einem primären DAA / 1-Regime, das den einen oder anderen NS5A-Replikase-Inhibitor oder eine Kombination von NS3 / 4A + NS5A-Inhibitoren enthält.

Die EXKLUSIVE Klinik nimmt zu Recht eine führende Position in Russland unter den nichtstaatlichen Kliniken für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Hepatitis C ein. Patienten aus verschiedenen Städten Russlands, den Ländern der ehemaligen UdSSR und aus dem Ausland kommen zur Behandlung zu uns (siehe Karte)..

Seit 2015 wurden in der Klinik mehr als 150 Patienten mit den modernsten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten behandelt, was mehr als 3,5% der Gesamtzahl aller Patienten in Russland entspricht, die mit teuren Original-DAA-Medikamenten behandelt wurden. Die Wirksamkeitsrate der interferonfreien Therapie in unserer Klinik beträgt heute 95,8%.

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Interferontherapie

Interferone (IFNs) sind spezifische Proteine, die von den Zellen des menschlichen Immunsystems als Reaktion auf die Einführung des einen oder anderen pathogenen Virus synthetisiert werden. Zum ersten Mal in der medizinischen Praxis werden Interferone α (alpha), β (beta) und γ (gamma) zur Behandlung von Hepatitis C seit 1992 verwendet. Heute werden Interferone nicht als wirksames Medikament zur Bekämpfung des Hepatitis C-Virus angesehen, obwohl sie fortbestehen gelten zur Behandlung von Patienten.

Einfache kurzwirksame Interferone und pegylierte verlängerte Interferone werden in Form von Pulvern zur Herstellung von Lösungen oder in Form von Injektionslösungen sowie in Form von rektalen Zäpfchen (Zäpfchen) hergestellt. Einfache und pegylierte Interferone werden im Rahmen einer antiviralen Kombinationstherapie in Kombination mit Ribavirin allein oder in Kombination mit Ribavirin und Sofosbuvir verschrieben. Ribavirin und Sofosbuvir verstärken die Wirkung von Interferon.

Es ist sehr wichtig, IFN richtig anzuwenden, da Patienten sonst unerwünschte Nebenwirkungen des hämatopoetischen Systems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems haben.

Die Wirksamkeit der Verwendung veralteter Behandlungsschemata auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin bei Hepatitis C überschreitet 50% nicht. Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt vom Genotyp des HCV-Virus ab und kann 24 oder 48 Wochen betragen, in besonderen Fällen kann sie jedoch auf 72 Wochen erhöht werden. Normalerweise werden die folgenden Arten von Interferonen zur Behandlung verwendet:

  • pegylierte hochgereinigte Interferone ("Pegasis", "Pegintron", "Algeron"), die bei relativ hohen Kosten ziemlich wirksam sind; haben eine verlängerte Wirkung, so dass Injektionen einmal pro Woche gemacht werden;
  • Einfache Interferone sind viel weniger wirksam, kosten weniger und erfordern eine häufigere Verabreichung (Injektionen müssen mindestens dreimal pro Woche erfolgen)..

Interferonfreie Therapie

Bei der Mehrzahl der Patienten mit Hepatitis C beseitigt eine traditionelle Therapie auf der Basis von pegyliertem Interferon in Kombination mit Ribavirin das HCV-Virus nicht, verursacht viele schwerwiegende Nebenwirkungen und verschlechtert die Lebensqualität. Daher beinhaltet die moderne Behandlung von Hepatitis C die Verwendung einer vollständig oralen interferonfreien Therapie mit direkten antiviralen Arzneimitteln, die in Form von Tabletten hergestellt werden..

Die interferonfreie Therapie hat praktisch keine Kontraindikationen, ist bei 90-95% der Patienten wirksam, ist sehr gut verträglich, hat keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und dauert viel kürzer (nur 8 oder 12 Wochen). Der einzige Nachteil einer interferonfreien Therapie sind die sehr hohen Kosten für Originalmedikamente.

Die Interferon-freie Therapie kann im Gegensatz zur Interferon-basierten Therapie bei sehr schweren und schwierigen Patienten mit Hepatitis C angewendet werden, einschließlich:

  • mit dekompensierter Leberzirrhose;
  • mit schwerem Nierenversagen;
  • mit schweren hämatologischen, rheumatologischen, neurologischen, endokrinen und anderen systemischen Erkrankungen.

Die Ergebnisse der realen klinischen Praxis der letzten fünf Jahre haben überzeugend gezeigt, dass die interferonfreie Therapie ein echter Durchbruch bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis C war. Die meisten Experten stellen fest, dass eine solche Behandlung auch bei besonders schweren Patienten mit einem komplizierten Krankheitsverlauf wirksam und sicher ist. Unter den beliebtesten ursprünglichen antiviralen Originalmedikamenten für die interferonfreie Therapie sollten folgende aufgeführt werden:

    "Sovaldi" / "Sovaldi" (Sofosbuvir) ist ein antiviraler Arzneimittelinhibitor der NS5B-rna-Polymerase der 1. Generation, der gegen alle bekannten Genotypen des Hepatitis-C-Virus hoch aktiv ist und praktisch keine Nebenwirkungen hat; Die Wirksamkeit der Anwendung von auf Sofosbuvir basierenden Therapien hängt weitgehend von der kompetenten Wahl des zweiten Inhibitors für die gemeinsame Verabreichung im Rahmen einer Kombinationstherapie ab.

Diät gegen Hepatitis C.

Eine gute Ernährung für Menschen mit Hepatitis C ist ein wichtiger Bestandteil einer vollständigen und ausgewogenen Behandlung. Die Ernährung muss folgenden Grundsätzen entsprechen:

  • Der Energiewert der verzehrten Lebensmittel muss vollständig den Stoffwechselbedürfnissen und -kosten des Körpers entsprechen.
  • Sie müssen die Verwendung von Speisesalz auf 4-6 Gramm pro Tag beschränken.
  • Sie müssen in kleinen Portionen, fraktioniert, 5-6 mal am Tag essen;
  • Die Hauptmethoden des Kochens sollten Kochen, Schmoren, Backen sein.

Es ist sehr wichtig, dass übermäßig fetthaltige, gebratene, würzige, geräucherte und salzige Lebensmittel vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist hilfreich, die Menge an Brot, Backwaren, Cremes, Eis, Spirituosen und zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken, die Sie essen, zu begrenzen. Während der antiviralen Therapie ist es ratsam, fettarme Sorten von Fisch, Fleisch, Hühnereiern, Gemüse, nicht sehr süßen Früchten und Beeren zu essen. Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei Hepatitis C den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen und gesunden Ernährung entsprechen..

Was tun, wenn das Virus den Körper verlassen hat??

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und ordnungsgemäß durchgeführt wird, verliert das Hepatitis-C-Virus schnell seine Aktivität, hört auf, sich zu vermehren, die Menge des Erregers im Körper nimmt ab und am Ende verschwindet das Virus vollständig. Nach der Genesung ist es sehr wichtig, die Grundsätze des Leberschutzes und der richtigen Ernährung so lange wie möglich einzuhalten und regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um eine umfassende Untersuchung und Beurteilung des Allgemeinzustands durchzuführen.

Für mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung ist es ratsam, jährlich einen HCV-RNA-PCR-Bluttest durchzuführen. Außerdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, um eine erneute Infektion zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, keine großen Mengen stark alkoholischer Getränke und Medikamente einzunehmen, die Leberschäden verursachen können.

Das Virus "kehrte" nach der Behandlung zurück (Wiederauftreten der HCV-RNA-Virämie)

Jeder Patient ist sich sicher, dass die Krankheit nach dem Ende des Therapiekurses für immer zurückgehen wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen nach einer Weile ein Rückfall der Hepatitis C auftritt und sich die Frage stellt, wie ein Rückfall der HCV-RNA-Virämie behandelt werden kann, wenn das Virus "zurückkehrt". Die häufigsten Gründe für eine solche unangenehme Situation sind die folgenden Faktoren:

  • das Vorhandensein von begleitenden Virusinfektionen HBV, HDV, HGV, CMV, TTV im Körper des Patienten, die das Immunsystem von der Bekämpfung von HCV „ablenken“;
  • Der Patient hat gleichzeitig chronische Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • falsche Wahl der Medikamente für Behandlung, Therapie und Therapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln von zweifelhafter Qualität oder abgelaufen;
  • vorzeitiger Therapieabbruch oder kurze Behandlungsdauer;
  • fortgeschrittenes Stadium der Leberfibrose (oder Zirrhose);
  • Der Patient leidet an Kryoglobulinämie, hämatologischen oder lymphoproliferativen Erkrankungen.
  • Verletzung durch den Patienten während der Behandlung der Regeln für die Einnahme von Medikamenten;
  • das Vorhandensein von Arzneimittelresistenzmutationen im HCV-Virus;
  • mangelnde Kontrolle der Arzneimittelverträglichkeit im Verlauf der Behandlung.

Latente, okkulte (latente) Hepatitis C.

Nach Angaben der WHO sind derzeit weltweit mindestens 70 Millionen Menschen "Träger" des Hepatitis-C-Virus. Bei 95% von ihnen liegt eine chronisch virämische Form der Hepatitis C vor. Bei den restlichen 5% der Patienten liegt eine chronische HCV-Infektion in Form einer latenten Form der Hepatitis C vor, bei der das Virus im Blut aufgrund der geringen Konzentration der HCV-RNA nicht durch PCR bestimmt werden kann. Das Hepatitis-C-Virus ist im Körper von Patienten mit okkulter Hepatitis C vorhanden, "versteckt" sich jedoch tief in den Leberzellen, den Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks, was eine sternale Punktion des Knochenmarks erfordert. Eine kranke Person mit latenter Hepatitis C ist sich des Vorhandenseins einer heimtückischen Infektion nicht bewusst, die im Laufe der Zeit zur Ursache vieler gefährlicher Komplikationen wird.

Die latente Form der Hepatitis C stellt eine erhöhte Gefahr für eine infizierte Person dar, da selbst minimale Anzeichen der Krankheit fehlen und alle Tests für lange Zeit normal bleiben. Aus diesem Grund wird dem Patienten keine Behandlung verschrieben. Die Latenzzeit der latenten Hepatitis C kann viele Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit betrachten sich die Menschen als vollkommen gesund, aber die Leber wird unmerklich zerstört und die Zirrhose schreitet voran..

Patienten mit latenter Form von Hepatitis C sind eine Infektionsquelle und stellen eine Gefahr für andere dar.

Sex mit Hepatitis C.

Am häufigsten tritt eine Hepatitis-C-Virusinfektion durch direkten Kontakt mit Blut auf, das HCV-Viruspartikel enthält (der sogenannte durch Blut übertragene Übertragungsmechanismus). Ein kleiner Blutstropfen reicht aus, um das Virus zu übertragen. Das Hepatitis-C-Virus kann auch in Vaginalsekreten bei Frauen und in männlichem Sperma vorhanden sein, aber eine sexuelle Übertragung wird als unwahrscheinlich angesehen. Um eine Infektion und die negativen Folgen der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Grundregeln einhalten:

  • Verwenden Sie ein Kondom, wenn Sie Sex mit unbekannten Partnern haben.
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr bei Schädigung der Haut und der Schleimhäute im Genitalbereich ablehnen;
  • den ungeschützten Geschlechtsverkehr ablehnen, wenn der Partner (Partner) Genitalinfektionen hat;
  • den häufigen Wechsel der Sexualpartner aufgeben.

Schwangerschaft und Hepatitis C.

Eine aktive HCV-Virusinfektion und Hepatitis C bei schwangeren Frauen werden häufig zum ersten Mal in ihrem Leben ganz zufällig bei der ersten Vorsorgeuntersuchung in der Geburtsklinik entdeckt. In solchen Fällen werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht durchgeführt, eine antivirale Therapie wird erst nach der Geburt verschrieben. Das Tragen eines Kindes während der Schwangerschaft beeinträchtigt den Verlauf der chronischen Hepatitis C und den Zustand der Leber bei einer schwangeren Frau nicht. Während der ersten zwei bis drei Monate nach der Geburt des Babys normalisieren sich die Spiegel der Enzyme ALT und AST wieder und sind vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Besonderheiten des Immunsystems und die Blutversorgung der Leber bei schwangeren Frauen zurückzuführen..

Das Vorhandensein einer aktiven Virusinfektion mit Hepatitis C im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt in keiner Weise die Fortpflanzungsfunktion und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit angeborener fetaler Anomalien oder Totgeburten. Gleichzeitig kann eine dekompensierte Leberzirrhose bei einer schwangeren Frau zu schwerer intrauteriner Unterernährung und / oder fetaler Hypoxie, Fehlgeburt, spontaner Abtreibung, Frühgeburt und sogar zum Tod einer postpartalen Frau führen (siehe die Präsentation "Leber und Schwangerschaft - Norm und Pathologie" auf der entsprechenden Seite der Website ). Aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit von gastroösophagealen Blutungen aus Krampfadern steigt das Risiko einer Totgeburt oder des Todes der postpartalen Frau signifikant an.

Sport gegen Hepatitis C.

Sport ist ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens für Patienten mit Hepatitis C. Dies hat folgende Gründe:

  • Sport und Sport sorgen für eine Normalisierung des Körpergewichts; Es wurde nachgewiesen, dass zusätzliche Pfunde den Stoffwechsel eines Patienten mit Hepatitis C beeinträchtigen und Fettleber und das Auftreten von Steinen in der Gallenblase hervorrufen können. Regelmäßiger Sport und Sport normalisieren den Stoffwechsel von Fett und Gallensäuren und verhindern die Entwicklung von Lebersteatose und Gallensteinerkrankungen.
  • Sport und Sport erhöhen die Immunität und stärken die Abwehrkräfte des Körpers. Mangel an körperlicher Aktivität verursacht Stagnation in der Leber, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, körperliche Inaktivität und andere Probleme; Aufgrund der verminderten Immunität beginnt sich das Hepatitis-C-Virus in den Zellen der Leber und der Immunzellen des Blutes und des Knochenmarks aktiver zu vermehren und sich schneller im Körper auszubreiten.
  • Sport und Sport helfen, die Durchblutung zu verbessern und die Sauerstoffversorgung des Blutes zu erhöhen. aufgrund dessen verbessert sich die Arbeit der erkrankten Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts;
  • Sport und Sport bei Patienten mit Hepatitis C verbessern die Sauerstoffversorgung des Gewebes und verhindern zusätzliche hypoxische Schäden an der Leber selbst und anderen Organen und Geweben der kranken Person.
  • Sport und Leibeserziehung wirken sich positiv auf den allgemeinen emotionalen Hintergrund aus; Aufgrund ständiger körperlicher Aktivität hat ein Patient mit Hepatitis C viele positive Emotionen und das Nervensystem wird stabiler.
  • Sport und Sport sind wichtige Faktoren der sozialen Kommunikation, da das Spielen von Sport mit Freunden die Stimmung von Patienten mit Hepatitis C erheblich verbessert, von denen sich viele nach dem Erlernen ihrer Diagnose in sich selbst zurückziehen.

Es gibt einen Patienten mit Hepatitis in der Familie, was zu tun ist?

Das Hepatitis-C-Virus ist ziemlich stabil und kann bis zu mehreren Tagen in der äußeren Umgebung bestehen bleiben. Aus diesem Grund muss der gesamte Raum mit antiviralen Desinfektionsmitteln angefeuchtet werden, wenn plötzlich das Blut einer an Hepatitis C erkrankten Person auf Oberflächen im Raum gelangt. Mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C kontaminierte Kleidung sollte eine Stunde lang in einer Waschmaschine mit Waschpulver bei einer Temperatur von mindestens 90 Grad gewaschen werden. Wir dürfen die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene nicht vergessen:

  • Bei Verletzungen oder Verletzungen mit offenen Wunden sollten diese sofort bearbeitet und mit Klebeband versiegelt werden. Bei der medizinischen Versorgung eines Familienmitglieds mit Hepatitis C müssen Gummihandschuhe getragen werden, wenn ein Kontakt mit Blut möglich ist.
  • Jedes Familienmitglied, bei dem es einen Patienten mit Hepatitis C gibt, sollte seinen eigenen Rasierapparat, ein Maniküre-Set und eine Zahnbürste haben.
  • Bei jedem sexuellen Kontakt mit unbekannten Partnern muss unbedingt eine Schutzausrüstung verwendet werden, da eine Infektion mit dem HCV-Virus häufig beim intensiven Geschlechtsverkehr auftritt. Die Verwendung von Kondomen eliminiert fast zu 100% das Infektionsrisiko.

Schlussfolgerungen

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die durch das RNA-haltige Hepatitis C-Virus (HCV) verursacht wird, bei dem Leberzellen und Immunzellen im Blut und Knochenmark geschädigt werden und allmählich absterben. Weltweit leiden mehr als 70 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis C..

  • Blut ist der Hauptverursacher der Ausbreitung des Virus; Das Eindringen von Blutpartikeln eines Hepatitis-C-Patienten in die Wunde eines gesunden Menschen führt fast garantiert zu einer Infektion.
  • Das hoch pathogene HCV-Virus kann in fast allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten vorhanden sein. Aus diesem Grund bleibt der sexuelle Übertragungsweg der Hepatitis-C-Virusinfektion relevant.
  • Das Hepatitis-C-Virus bleibt unter Umweltbedingungen bis zu mehreren Tagen lebensfähig. Daher müssen Sie vorsichtig sein, wenn Sie mit Schneidgegenständen und medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen, auf deren Oberfläche möglicherweise getrocknetes Blut eines Patienten mit Hepatitis C verbleibt.
  • Das Fehlen einer wirksamen und rechtzeitigen Behandlung von Hepatitis C verringert die Lebenserwartung einer kranken Person um durchschnittlich 15 bis 20 Jahre und wird häufig zur Ursache für vorzeitigen Tod durch Leberzirrhose, Leberkrebs und andere schwere Komplikationen bei Hepatitis C..