Positiver Anti-HCV-Test: Was es bedeutet?

Anti-HCV - eine Analyse auf Hepatitis C, die von einem Arzt bei der Diagnose einer Virusinfektion verschrieben wird. Der Test basiert auf den Eigenschaften der Reaktion des menschlichen Immunsystems, wenn ein Krankheitserreger in die Zellen eindringt. Gleichzeitig werden biologisch aktive Substanzen in das Blut freigesetzt - Immunglobuline (in der medizinischen Literatur werden sie üblicherweise als Ig abgekürzt).

Die produzierten Antikörper (AT) sind spezifisch, dh ihre Struktur ist je nach Art des Erregers eindeutig vorbestimmt. Dies ist die Grundlage des Prinzips des serologischen Enzymimmunoassays, der als Anti-HCV-ELISA-Analyse bezeichnet wird..

Die Struktur und der Gehalt synthetisierter Immunglobuline hängen direkt von den Struktureinheiten des Hepatitis-C-Virions ab. HCV (Hepatitis-C-Virus) ist ein gerundeter Erreger mit einem Durchmesser von nicht mehr als 50 nm. In der Mitte befindet sich ein RNA-Strang, der mit einem Kapsid (Kernprotein) bedeckt ist. Draußen ist es von einer Hülle umgeben, deren Struktur aus Lipiden besteht, und die Verbreitung der Glykoproteine ​​E1 und E2 hat die Form von Vorsprüngen.

  • Was ist das
  • Indikationen für ELISA
  • Wie vorzubereiten
  • Dekodierung

Die Struktur des Virusgenoms kann als Diagramm dargestellt werden:

Die moderne HCV-Analyse basiert auf der Identifizierung mehrerer Infektionsmarker. Dies sind die RNA des Virus, das Kernantigen und spezifische Antikörper. Früher als andere wird im Blutserum die HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus) bestimmt. Der zweithäufigste Indikator ist das Kernantigen. Es kann eine Woche nach dem Auftreten von RNA in einer Menge nachgewiesen werden, die zur Identifizierung durch Testsysteme ausreicht.

Die Empfindlichkeit des Hepatitis-C-Virus-Antigen-Assays hängt vom Mechanismus der Studie ab. Beim Chemilumineszenznachweis ist er signifikant höher (bis zu 0,06 pg / ml) als bei der klassischen enzymgebundenen Immunosorbensreaktion unter Verwendung der Chromogenoxidation durch Peroxidase. Je höher die Empfindlichkeit der Analyse ist, desto teurer ist das Testsystem..

Der RNA-Spiegel des Virus im Blut hängt eng mit der Konzentration des Kernantigens zusammen. Einige Methoden ermöglichen es Ihnen daher, die ungefähre Viruslast unter Berücksichtigung des Korrelationskoeffizienten zu bestimmen.

Spezifische Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus werden unter Verwendung von Screening-Enzymimmunoassays und Immunoblot-Testsystemen bestimmt. Letztere zeichnen sich durch eine höhere Spezifität aus..

Die ungefähre Zeit für das Auftreten der RNA des Virus, des Antigens und verschiedener Arten von Immunglobulinen ist in der Tabelle gezeigt:

MarkerZeitpunkt des Nachweises im Blut unter Verwendung von Standardtests
HCV-RNA1-2 Wochen
Core-Ag3 Wochen
Anti-HCV-IgM4-7 Wochen
Anti-Core-IgG und Anti-NS3-IgG5-8 Wochen
Anti-NS4A | B-IgG und Anti-NS5A-IgG6-9 Wochen
Anti-HCV-IgGAb Woche 9

Die meisten der derzeit verwendeten Testsysteme wurden Anfang der neunziger Jahre entwickelt. Wenn es notwendig ist, das Virus zu diagnostizieren, werden Antigene verwendet, die aus Proben von Isolaten der 90er Jahre erhalten wurden, die dem HCV-Genotyp 1a entsprechen. Es gibt bereits Informationen über das Fehlen von Antikörpern gegen das Kernantigen - eines der immunogensten Antigene von HCV - bei einigen Patienten. Dies ist mit dem Auftreten bestimmter Mutationen verbunden. Um fragwürdige Ergebnisse auszuschließen, sollten Sie sich daher an Laboratorien wenden, die mit modernen Testsystemen arbeiten (hergestellt von Abbott, Bayer usw.)..

Anti-HCV: Was ist diese Analyse??

Es gibt verschiedene Arten von diagnostischen Tests für Hepatitis C, die unter Verwendung eines serologischen Enzymimmunoassays durchgeführt werden.

Jeder von ihnen gibt dem Spezialisten bestimmte Informationen. Das:

  • das angebliche Vorhandensein der Krankheit;
  • die Form des Verlaufs der Virusinfektion;
  • Zeitraum ab dem Zeitpunkt der Infektion;
  • die Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen eines Krankheitserregers in den Blutkreislauf;
  • den Zustand des Patienten nach Einnahme von Medikamenten oder als Folge der Selbstwiederherstellung nach der akuten Phase der Krankheit.

Beschreibung des Gesamtantikörpertests

Die Studie beginnt mit dem Anti-HCV-Gesamttest zur Bestimmung der Gesamtantikörper (IgG + IgM). Andere Tests sind ratsam, wenn Anti-HCV positiv ist: Was dies bedeutet, kann nur von einem Arzt festgestellt werden. Tatsache ist, dass einige Patienten ein falsch positives Ergebnis haben, was eine zusätzliche Untersuchung erfordert..

Test auf Antikörper gegen HCV-Grundstrukturproteine

Am indikativsten ist eine Blutuntersuchung auf Core-Ag. Immunglobuline dieser strukturellen Untereinheit treten früher als andere auf und dienen als spezifischer Labormarker für Infektionen. Wenn jedoch ATs nicht erkannt werden, schließt dies eine Infektion nicht aus. Ein negatives Ergebnis kann entweder auf eine Mutation des HCV selbst oder auf die individuellen Merkmale des Patienten zurückzuführen sein.

Ein weiteres Screening auf Hepatitis C umfasst einen Anti-HCV-Bluttest zur Bestimmung eines Spektrums verschiedener Arten von Immunglobulinen. Der Nachweis von Antikörpern der IgM-Klasse weist also auf einen akuten Infektionsverlauf hin, Anti-HCV-IgG spricht für eine langfristige, chronische oder latente Form einer Viruserkrankung. Die Interpretation der Ergebnisse sollte jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden, der erklärt, um welche Art von Analyse es sich handelt, und Empfehlungen für die weitere Untersuchung und Behandlung gibt..

Richtigkeit

Die Genauigkeit des Enzymimmunoassays hängt vom Hersteller der diagnostischen Testsysteme ab. Auch die Professionalität des medizinischen Personals spielt eine wichtige Rolle. Die Spezifität und Zuverlässigkeit einer solchen Studie erreicht 90%. Ein positiver Test auf Hepatitis C, der mit einer serologischen Methode durchgeführt wird, dient daher eindeutig als Indikation für die weitere Diagnose..

Bevor Sie jedoch Blut für HbsAg HCV oder einen anderen ELISA spenden, müssen Sie sich fragen, welche Geräte für die Analyse verwendet werden. Wenn Sie Fragen haben, konsultieren Sie am besten einen Arzt. Die Qualität der durchgeführten Studie bestimmt vollständig die Taktik der weiteren Diagnostik.

Methodik für die Analyse auf Hepatitis C.

Der Enzymimmunoassay für Hepatitis C wird als serologische Forschungsmethode bezeichnet.

Testsysteme, mit denen ELISA durchgeführt wird, werden abhängig von der Art der verwendeten Antikörper in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Lysat Im Verlauf der Studie werden native ATs verwendet, die aus der Kultur erhalten wurden.
  • rekombinant unter Verwendung gentechnisch veränderter Proteinstrukturen, deren Struktur dem untersuchten Antigen ähnelt;
  • Peptid, künstlich synthetisierte Peptide werden verwendet.

Als feste Phase werden üblicherweise Platten mit 96 Vertiefungen verwendet, seltener Polystyrolperlen. Eine Reihe spezifischer biologisch aktiver Enzyme katalysieren den ELISA.

Der Enzymimmunoassay wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Die Testprobe wird vom Antikörper erkannt. Das Ergebnis wird durch die Anzahl der gebildeten Immunkomplexe oder Reste freier Stellen mit spezifischer Bindung bestimmt.
  2. Bildung einer enzymmarkierten Verbindung.
  3. Umwandlung einer Enzymmarkierung in ein spezifisches Signal, das mit einer beliebigen physikalisch-chemischen Methode (Spektrophotometrie, Fluorimetrie, Lumineszenz usw.) aufgezeichnet wird..

Es gibt diese Arten von Enzymimmunoassays, die zur Diagnose der Virushepatitis C durchgeführt werden:

  • "Sandwich" -Methode;
  • indirekter ELISA;
  • kompetitive ELISA-Methode;
  • inhibitorischer ELISA;
  • direkter ELISA.

Der Patient muss zuerst eine Überweisung vom Arzt erhalten. In einem privaten Labor können Sie die Analyse ohne die entsprechenden Dokumente bestehen. Unmittelbar vor der Untersuchung zeichnet die Krankenschwester die Patientendaten auf und markiert die Röhrchen entsprechend.

Aus einer Vene wird Blut entnommen. Die Haut wird mit einer sterilen Serviette mit einer Desinfektionslösung vorbehandelt. Nach dem Eingriff wird die Wunde mit einem Einwegpflaster versiegelt. Der Zeitpunkt des Enzymimmunoassays beträgt 1 bis 5 Tage. Das Ergebnis kann entweder direkt im Labor gesammelt oder in elektronischer Form per Post oder per Code auf der Website empfangen werden.

Indikationen für ELISA

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren und anschließend Blut für Gesamtantikörper gegen Hepatitis C zu spenden, wenn spezifische Anzeichen einer Infektion auftreten.

Sie können eine Pathologie anhand der folgenden Symptome vermuten:

  • fast nie vorübergehendes Gefühl der Müdigkeit;
  • Schlafstörungen (normalerweise nachts leidet eine Person an Schlaflosigkeit und tagsüber an Schläfrigkeit);
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration, Verlangsamung der geistigen Schärfe;
  • verminderter Appetit;
  • ein unangenehmes Gefühl von Fülle, Schwere und Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Verdauungsstörungen, begleitet von Blähungen, Stuhlverstimmung, Sodbrennen, Aufstoßen, unangenehmem Geschmack im Mund;
  • Gelbfärbung (oft leicht und schnell vorbei) der Haut, Weiß der Augen.

Bei mehr als der Hälfte der Infizierten verläuft die Virusinfektion jedoch ohne ein ausgeprägtes Krankheitsbild, und die auftretenden Symptome können leicht mit ARVI oder banaler Überlastung verwechselt werden. Deshalb wird Hepatitis C bei der Vorbereitung auf die ärztliche Untersuchung häufig unbeabsichtigt erkannt..

Strenge Indikationen für die Blutspende zur Analyse sind:

  • Symptome, die für eine Leberfunktionsstörung charakteristisch sind;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Abweichungen von der Norm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse von Lebertests;
  • Kontakt mit einer Person, bei der eine Hepatitis C-Diagnose bestätigt wurde (Geschlechtsverkehr, Kontakt mit Blut oder Schleimhäuten usw.);
  • das Vorhandensein von HIV;
  • Bluttransfusion oder Organtransplantation vor 1992;
  • regelmäßige Hämodialyseverfahren;
  • Krankheiten, die häufige invasive medizinische Eingriffe erfordern;
  • bei Kindern von HCV-infizierten Müttern;
  • Registrierung eines medizinischen Buches für Militärpersonal, Arbeiter in Handel, Gesundheitswesen, Bildung, Kosmetologie, Pharmazie.

Während der Schwangerschaft muss ein ELISA durchgeführt werden. Die Studie wird nach 12 und 30 Wochen durchgeführt.

Vergessen Sie nicht ein Konzept wie das "serologische Fenster". Dieser Begriff bezeichnet den Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Zeitpunkt des Nachweises des Virus bzw. der gegen seine Antigene produzierten Antikörper.

Wiederholter ELISA wird verschrieben für:

  • unsichere Ergebnisse der ersten Analyse;
  • antivirale Therapie (zur Kontrolle des Antikörpertiters);
  • Anti-HCV Insgesamt negative, aber anhaltende Symptome einer Virushepatitis.

Experten zufolge ist fast jeder Besucher der Zahnarzt- oder Kosmetikpraxis einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Um Anti-HCV-Total (Bestimmung der Gesamtantikörper mittels ELISA) zu verhindern, wird daher empfohlen, es jährlich einzunehmen.

Wie vorzubereiten

Die Zuverlässigkeit der erhaltenen Analyseergebnisse hängt weitgehend von der richtigen Vorbereitung des Patienten ab. Zu den Empfehlungen von Spezialisten gehören:

  • Essen Sie nicht 12-14 Stunden vor der Blutspende.
  • 3-4 Stunden vor der Analyse mit dem Rauchen aufhören;
  • morgens Blut spenden;
  • Nach dem Aufwachen können Sie nur noch stilles Wasser trinken.
  • 3-4 Tage vor der Studie sollten fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, die mit viel Öl gekocht wurden, "schwere" Saucen (Mayonnaise, Zahnstein usw., insbesondere gekaufte), Fast Food (einschließlich Snacks und Snacks), Würstchen und geräuchertes Fleisch ausgeschlossen werden, getrockneter, getrockneter Fisch und / oder Fleisch als Ganzes sollte das Menü vor der Analyse gemäß Diät Nr. 5 zubereitet werden;
  • 7-10 Tage vor dem ELISA sind alkoholische Getränke kategorisch kontraindiziert (unabhängig von der Stärke)..

Im Allgemeinen ist es vor einer Blutspende notwendig, sich an die Grundsätze einer rationalen richtigen Ernährung zu halten, wenn möglich schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Wenn Sie einen Arzt mit den Ergebnissen der Analyse kontaktieren, müssen Sie über alle eingenommenen Medikamente, mögliche Verstöße gegen die Regeln für die Vorbereitung der Studie und Begleiterkrankungen informiert werden. Sie sollten auch über störende Symptome sprechen, auch wenn diese auf den ersten Blick nicht mit Leberschäden zusammenhängen..

Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse

Die Dekodierung von Anti-HCV sollte von einem spezialisierten Spezialisten (Spezialist für Infektionskrankheiten oder Hepatologen) durchgeführt werden. Normalerweise sollten Antikörper gegen Hepatitis C im menschlichen Körper nicht vorhanden sein.

Ein falsch negatives Ergebnis ist jedoch möglich, wenn:

  • die Periode des "serologischen Fensters";
  • gleichzeitige Immunschwäche (bei viraler Schädigung des Immunsystems stoppt die Produktion von Antikörpern);
  • onkologische Läsionen des hämatopoetischen Systems.

Ein falsch positives ELISA HCV AgAt-Ergebnis wird manchmal festgestellt, wenn:

  • Schwangerschaft (aufgrund der Produktion spezifischer Proteinverbindungen, deren Struktur den Immunglobulinen ähnelt);
  • Autoimmunerkrankungen (bei solchen Krankheiten ist die Produktion von Antikörpern nicht vorhersehbar);
  • Verstöße gegen das hämatopoetische System;
  • Erholung nach der akuten Phase der Hepatitis C (bei einigen Menschen wird das Virus ohne medikamentöse Therapie vom Immunsystem zerstört);
  • vorherige antivirale Therapie (Immunglobuline können bis zu 3-5 Jahre oder länger bestehen bleiben);
  • bei einem Kind unter 3 Jahren bei der Geburt nach der Schwangerschaft bei einer infizierten oder behandelten Mutter;
  • Bei gleichzeitigen schweren Infektionen (unabhängig von ihrer Ätiologie) sind in diesem Fall fehlerhafte Ergebnisse aufgrund der massiven Freisetzung von Antikörpern als Reaktion auf virale oder bakterielle Gewebeschäden möglich.

Die Dekodierung der Ergebnisse des Enzymimmunoassays kann in Form einer Tabelle dargestellt werden:

  • ELISA für IgG und IgM;
  • Durchführung einer hochwertigen PCR.

Negativ bedeutet, dass die Person gesund ist. Bestätigungstests zum Ausschluss einer Infektion sind jedoch PCR (qualitative Bestimmung der RNA des Virus) oder wiederholter ELISA nach 4-8 Wochen.

Ab Woche 9Ergebnis und Beschreibung einer möglichen Pathologie
Bestimmung der Gesamtantikörper (Anti-HCV Total Analiz)
ELISA Core-AgEin positives Ergebnis weist auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin
Anti-HCV-IgMBei akuter Hepatitis C ist ein positiver Test möglich. Wenn IgG gleichzeitig nachgewiesen wird, ist eine Verschlechterung eines chronisch auftretenden Virusprozesses wahrscheinlich
IgG (zu verschiedenen Strukturproteinen)Der Nachweis spricht für chronisches HCV

Wenn Immunglobuline in der Form mit den Testergebnissen gefunden werden, muss deren Titer (Konzentration) angegeben werden. Somit kann der Arzt die Intensität des pathologischen Prozesses beurteilen und die Immunantwort beurteilen. Genaue Informationen über den quantitativen Gehalt des Virus im menschlichen Körper können jedoch nur durch den Nachweis von RNA durch die Polymerasekettenreaktion geliefert werden.

Anti-HCV-Bluttest, was es bedeutet, Norm und Abweichungen

Was ist PCR?

Die wahre Bestätigung des Vorhandenseins und der Reproduktion des Virus im Körper ist der Nachweis der RNA des Virus C unter Verwendung einer qualitativen PCR-Methode. Mit dem Bluttest mittels quantitativer PCR-Methode können Sie die Viruslast (die Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blut) klären. Dieser Indikator ist sehr wichtig für die Entscheidung für eine antivirale Therapie..

Wenn weniger als 750 RNA-Kopien / ml gefunden werden, weist dies auf eine minimale Viruslast hin. Wenn der Wert weniger als 2x106 Kopien / ml beträgt, ist die Viruslast gering. Indikatoren über 2x106 RNA-Kopien / ml bedeuten eine hohe Virämie.

Antivirale Therapie ist am effektivsten bei niedriger Virämie. Viruslastindikatoren bei Hepatitis C spiegeln nicht die Schwere der Erkrankung wider. Dies erfordert zusätzliche Untersuchungen, um den Grad der Leberzellschädigung, Leberfunktionsstörung und Anzeichen von Leberzirrhose zu bestimmen. HCV in einer Blutuntersuchung kann solche Informationen nicht geben.

HCV Forschungsergebnisse

Die Analyse kann im Labor von Privatkliniken oder öffentlichen Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Recherche dauert zwei Tage. Sie dürfen eine halbe Stunde vor der Blutentnahme nicht rauchen.

Indikationen für die Prüfung auf HCV:

  1. Der Patient gehört einer bestimmten Risikogruppe an.
  2. Der Patient hatte bereits ein Hepatitis-Virus.
  3. Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust und Übelkeit.
  4. Unangemessene Schmerzen im ganzen Körper.
  5. Ein starker Anstieg oder eine Veränderung des Spiegels von Lebertransaminasen.
  6. Screening-Untersuchungen.

Es gibt zwei Arten von Forschung:

1. Mit dem ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) können Sie Spuren einer bereits übertragenen Krankheit (Antikörper) finden. Wenn der menschliche Körper mit dem Virus vertraut ist, ist das Ergebnis positiv (+). Wenn die Person keine Hepatitis hatte, ist das Ergebnis negativ (-). ELISA-Ergebnisse sind jedoch keine endgültige Grundlage für eine Diagnose. Tatsache ist, dass Antikörper nur die Immunantwort auf das Virus bestätigen. Sie werden vom Immunsystem produziert, wenn sich das Virus im Blut befindet. Bei bestimmten Patienten erkennt der HCV-Test mehrere Lebensjahre lang Antikörper, aber das Virus selbst befindet sich nicht im Blut.

Unter diesen Umständen sprechen Ärzte von einem falsch positiven Ergebnis. Wie kann ein solches Ergebnis erzielt werden? Manchmal werden Testsysteme verwendet, die gegenüber bestimmten Genotypen unempfindlich sind. Eine andere Erklärung mag die Tatsache sein, dass der infizierte Organismus selbst das Hepatitis-Virus neutralisiert hat, aber dieses Ergebnis ist einer kleinen Anzahl von Patienten inhärent. Antikörper weisen häufig auf eine chronische Hepatitis hin. Ein falsches Ergebnis kann erzielt werden, wenn Rheumafaktor im Blut vorhanden ist..

Es kommt manchmal vor, dass die hcv-Analyse ein falsch negatives Ergebnis zeigt. Dies zeigt das Vorhandensein eines Virus im Körper an, aber der ELISA erkennt es nicht. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Infektion mit dem Virus angeblich vor etwa 6 Monaten stattgefunden hat und das Immunsystem noch keine Zeit hatte, zu reagieren und Antikörper zu entwickeln. Normalerweise werden bei 70% der Patienten Antikörper bei den ersten Symptomen einer Hepatitis nachgewiesen.

2. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) erkennt Hepatitis-DNA-Moleküle. Bereits 1-3 Wochen nach der Infektion ist es aufgrund der Empfindlichkeit des OCP möglich, das Vorhandensein des Virus im Blut zu diagnostizieren. Am Ende des Tests wird klar, ob die Person an chronischer Hepatitis erkrankt ist oder ob das Immunsystem nach einer Krankheit Antikörper produziert. Ein positives Ergebnis zeigt eine Hepatitis an, und ein negatives Ergebnis zeigt eine Genesung oder das Fehlen von Exazerbationen der Krankheit in chronischer Form an.

Die quantitative Analyse ist eine Studie, die die Viruslast (die Konzentration des Virus in 1 ml Blut) bestimmt. Eine hohe Konzentration des Virus zeigt schlechte Heilungschancen für den Patienten an, eine niedrige Konzentration erhöht im Gegenteil diese Chancen signifikant. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis mit antiviralen Arzneimitteln ermöglicht die Bestimmung der Aktivität von HCV. Die Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegen Interferon hängt vom Genotyp ab, der durch eine andere Analyse bestimmt wird. Als Ergebnis wird eine geeignete Behandlungsstrategie ausgewählt..

Eine Diagnose wird jedoch nicht anhand eines Testergebnisses gestellt. Es sollten immer Bestätigungstests durchgeführt werden. Analysen sind auch zur Überwachung der Behandlung angezeigt. Ihre Ergebnisse heben in keiner Weise andere Methoden zur Diagnose von Hepatitis auf, sondern sind im Gegenteil eine Ergänzung. Die endgültige Diagnose wird vom Arzt gestellt.

Analyse-Dekodierung

Die Norm für diese Methoden ist "nicht gefunden" oder "negativ". Entgegengesetzte Bedeutungen sind Anzeichen für das Vorhandensein eines Infektionserregers im Körper..

Bestimmen Sie für genauere Informationen auch die Oberflächen- und Kernproteine ​​des Virus.

In seltenen Fällen kann die Analyse zu einem falschen Ergebnis führen..

Ein falsch positives Ergebnis kann nur in 10% der Fälle erzielt werden. Und es ist normalerweise mit einer begleitenden Pathologie verbunden, die eine Unterdrückung des Immunsystems durch Medikamente erfordert. Dies passiert oft, wenn:

  • onkologische Neoplasien;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • chronische Infektionsprozesse.

Ein falsch negatives Ergebnis kann erzielt werden, wenn die Diagnose nicht korrekt befolgt wird:

  • Die Infektionsdauer beträgt weniger als 6 Wochen.
  • Reagenzien von schlechter Qualität;
  • individuelle Eingenschaften.

Um einen Fehler auszuschließen, muss die Diagnose immer durch PCR bestätigt werden.

Ein positives Ergebnis mit Bestätigung des Vorhandenseins der Krankheit kann in den folgenden Formen ausgedrückt werden.

  1. Akute Phase: IgM-Anti-HAV "-", HBsAg "-", Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Die ALT-Multiplizität übertrifft die Norm um mehr als das Siebenfache.
  2. Chronische Phase: IgG-Anti-HCV "+" mit PCR-Anti-HCV "+". Signaltodkriterium> 3.8. Gleichzeitig kann die quantitative Bestimmung von Lebertransaminasen im Blut im Normbereich bleiben..

Abschließend sehen Sie die Ergebnisse der Studie, die auch in einem Wort beschrieben werden. Was meinen sie?

  1. "Nicht nachgewiesen" - Hepatitis-RNA wurde nicht nachgewiesen oder ihre quantitative Zusammensetzung im Blut beträgt weniger als 200 Kopien / ml, bis zu 40 IE / ml;
  2. "Gefunden" - 2 Kopien / ml - Indikatoren liegen unter der Norm, weisen jedoch bereits auf eine mögliche Infektion hin;
  3. "Detected" - 6 Kopien / ml - bestätigt das Vorhandensein von Viruspartikeln im Körper. Es kennzeichnet jedoch eine niedrige Virämie, die hinsichtlich der Behandlung und der möglichen Prognose das günstigste Zeichen für den Patienten darstellt.
  4. "Erkannt" -> 2x106 Kopien / ml - zeigt das Vorhandensein einer hohen Virämie an, was die Wahrscheinlichkeit des Übergangs von akut zu chronisch deutlich erhöht;
  5. "Gefunden" -> 1,0 x 108 Kopien / ml - ein solcher numerischer Wert zeigt einen möglichen Überschuss des linearen Bereichs der Krankheit an.

Darüber hinaus finden Sie weitere Analysatorwerte: "Anti-HCV-Abbott-Architekt" - "- zeigt die Reinheit des Bluts aus dem Virus an," Anti-HCV-IgG M "oder" Anti-HCV-Abbott-Architekt "+" - das Vorhandensein eines Virus im Blut in der akuten Phase oder ein Rückfall der Krankheit.

Sie sollten niemals zulassen, dass Ihr Leben seinen Lauf nimmt. Es ist besser, Fachärzten die Gesundheit anzuvertrauen, da die rechtzeitig festgestellte Pathologie viel besser behandelt werden kann und mit weniger Komplikationen fortschreitet.

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Klinik

Etwa 80% derjenigen, die dem Virus ausgesetzt waren, entwickeln eine chronische Infektion. Es wird durch das Vorhandensein einer Virusreplikation für mindestens sechs Monate bestimmt. Während der ersten Jahrzehnte der Infektion treten bei den meisten Patienten keine oder nur minimale Symptome auf..

Chronische Hepatitis C kann sich nur durch Müdigkeit oder eine moderate Abnahme der intellektuellen Leistung manifestieren.
Eine chronische Infektion nach mehreren Jahren kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Leberenzyme bleiben bei 7-53% der Patienten normal.
Späte Rückfälle nach der Behandlung treten zwar auf, sind jedoch schwer von einer erneuten Infektion zu unterscheiden.

Steatohepatitis (Fettleber) tritt bei etwa der Hälfte der Infizierten auf und liegt normalerweise vor der Entwicklung einer Zirrhose vor. Normalerweise (80% der Fälle) betrifft diese Veränderung weniger als ein Drittel der Leber. Weltweit ist Hepatitis C für 27% der Leberzirrhose und 25% des hepatozellulären Karzinoms verantwortlich. 10-30% der Infizierten entwickeln innerhalb von 30 Jahren eine Leberzirrhose. Zirrhose tritt häufiger bei Patienten auf, die mit Hepatitis B, Schistosoma oder HIV infiziert sind, bei Alkoholikern und bei Männern. Bei Patienten mit Hepatitis C erhöht überschüssiger Alkohol das Risiko einer Zirrhose um den Faktor 100. Mit der Entwicklung einer Leberzirrhose ist das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms 20-mal höher. Diese Transformation erfolgt mit einer Rate von 1-3% pro Jahr..

Eine Infektion mit Hepatitis B zusätzlich zu Hepatitis C erhöht dieses Risiko noch mehr. Leberzirrhose kann zu portaler Hypertonie, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Hämatomen oder Blutungen, Krampfadern (insbesondere im Magen und in der Speiseröhre, die gefährliche versteckte Blutungen sind), Gelbsucht und einem Syndrom der kognitiven Beeinträchtigung führen, das als hepatische Enzephalopathie bekannt ist. Aszites tritt irgendwann bei mehr als der Hälfte der chronischen Infektionen auf.

Nach Angaben des russischen Gesundheitsministeriums liegt die Wahrscheinlichkeit einer Leberzirrhose 20 bis 30 Jahre nach der Infektion mit Hepatitis C zwischen 4% und 45%. Das Fortschreiten der Leberfibrose ist nicht linear und dauert normalerweise 20 bis 40 Jahre ab dem Zeitpunkt der Infektion. Bei einigen Patienten ist dieser Prozess extrem langsam..

Die schwerwiegendsten extrahepatischen Manifestationen der chronischen Hepatitis C sind kryoglobulinämische Vaskulitis, kryoglobulinämische Nephrritis und B-Zell-Lymphom.

Indikationen für die Analyse

Hepatitis-C-Antikörpertests werden verwendet, um Menschen auf Infektionen zu untersuchen, einschließlich solcher ohne Anzeichen oder Symptome, aber mit Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lebererkrankungen oder solchen, die dem Virus ausgesetzt waren.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch eine HCV-Infektion verursacht wird. Dies führt zur Zerstörung der Leber und tötet gesunde Zellen ab, wenn im Bluttest Anti-HCV vorhanden ist. Es gibt mehrere Tests, die Ärzte verschreiben, um nach dem Hepatitis-C-Virus zu suchen. Viele der Infizierten haben keine Symptome und sind sich der Erkrankung nicht bewusst. Eine akute HCV-Infektion kann geringfügige, unspezifische Symptome verursachen, und eine chronische Infektion kann ein oder zwei Jahrzehnte lang ruhig sein, bevor sie genügend Leberschäden verursacht, um die Leberfunktion zu beeinträchtigen.

Ungefähr 15-25% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen reinigen ihren Körper ohne Behandlung. Andere entwickeln Lebervernarbungen. Wenn es nicht behandelt wird, kann es im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose, Leberversagen oder Leberkrebs führen. Es gibt Behandlungen, die Menschen mit Hepatitis C helfen. Lassen Sie sich testen, ob die Möglichkeit besteht, dass Sie dem Virus ausgesetzt waren.

Häufige Infektionsursachen:

  • Bluttransfusion oder Arzneimittelverabreichung;
  • Verletzungen mit kontaminierten Nadeln oder scharfen Gegenständen (z. B. Rasierklingen, Tätowierwerkzeuge);
  • Geschlechtsverkehr;
  • Infektion eines Neugeborenen bei der Geburt durch eine HCV-infizierte Mutter (bis zu fünf Prozent der Fälle).

HCV ag kann zu Lebererkrankungen führen, die folgende Symptome aufweisen:

  • Übelkeit;
  • dunkler Urin;
  • Gelbsucht;
  • ermüden;
  • Durchfall;
  • verminderter Appetit;
  • häufige Blutergüsse;
  • Magenschmerzen.

Hepatitis C ist ansteckend, kann jedoch nur durch sexuellen Kontakt oder durch Blut, Hautrupturen oder Schleimhäute auf eine andere Person übertragen werden.

Analyseergebnisse

In folgenden Fällen wird ein Anti-HCV-Bluttest verschrieben:

  1. Wenn Sie Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Körperschmerzen, Anzeichen von Gelbsucht haben.
  2. Wenn Lebertransaminasen hoch sind.
  3. Wenn eine Person gefährdet ist.
  4. Um die Form der Krankheit zu bestimmen.
  5. Um die Ursache der Entzündung in der Leber zu identifizieren.
  6. Begleitpathologien zu erkennen.
  7. Um die Höhe des Schadens zu bestimmen.

Wenn die Anti-HCV-Summe positiv ist, weiß nicht jeder, was dies bedeutet. Anti-HCV in der Analyse zeigt das Vorhandensein von Antikörpern im Blut an, die zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Eine interessante Tatsache ist, dass diese Antikörper für immer im menschlichen Blut verbleiben.

Mit anderen Worten, wenn Anti-HCV positiv ist, bedeutet dies nicht, dass sich die Krankheit entwickelt, sie ist möglicherweise nicht vorhanden. Wenn also ein positives Ergebnis an Ihren Händen erzielt wurde, sollten Sie nicht in Panik geraten..

Dies liegt an der Tatsache, dass:

  1. Diese Analyse liefert regelmäßig ein falsch positives Ergebnis, dies geschieht in den meisten Fällen bei schwangeren Frauen, was die Norm ist. Darüber hinaus ist diese Situation bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Tumoren und anderen Infektionen möglich. Darüber hinaus tritt aufgrund des Fehlers bei der Einnahme von Immunsuppressiva und nach der Impfung ein falsch positives Ergebnis auf..
  2. Anti-HCV-total zeigt das Vorhandensein einer Infektion in der Vergangenheit, dh eine Selbstheilung kann bereits stattgefunden haben, obwohl dies äußerst selten vorkommt.
  3. Diese Krankheit ist behandelbar.

PCR-Analyse

Die HCV-RNA-Analyse (Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA), oft als HCV-PCR-Analyse bezeichnet, ist eine Blutuntersuchung, bei der das genetische Material des Hepatitis-Virus direkt nachgewiesen wird (jedes Virus ist ein Stück RNA). Dieser Test wird am häufigsten durch PCR durchgeführt, daher der Name PCR für Hepatitis C. Es gibt qualitative und quantitative Tests für HCV-RNA.

Eine qualitative Analyse zeigt das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Dieser Test ist für alle Patienten mit Antikörpern gegen Hepatitis C erforderlich. Das Ergebnis kann „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ sein. Referenzwerte (Wert, der normal sein sollte) - "nicht gefunden". Ein erkanntes Ergebnis kann darauf hinweisen, dass sich das Virus vermehrt und neue Leberzellen infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine bestimmte Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unterhalb der Empfindlichkeitsschwelle des Verfahrens) im Blut vorhanden ist, ein "nicht nachgewiesenes" Ergebnis erzielt werden kann.

Daher ist es wichtig, die Empfindlichkeit des Diagnosesystems zu kennen, wenn bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, eine qualitativ hochwertige PCR durchgeführt wird. Um die virologische Reaktion während der antiviralen Therapie zu kontrollieren, ist es wünschenswert, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden

Solche Kriterien erfüllen beispielsweise die Analysegeräte COBAS AMPLICOR HCV-TEST (analytische Empfindlichkeit 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere..

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Wenn eine Analyse geplant ist

Das Typ C-Virus im Blut breitet sich ziemlich schnell aus und infiziert Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, zu verbreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu produzieren. In den meisten Fällen reicht die natürliche Resistenz des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ernsthafte Medikamente. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis ist schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Bedingungen erhöhen nur das Infektionsrisiko. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Daher benötigen Sie nach dem Kontakt mit einem Patienten möglicherweise nicht eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen..

In einigen Fällen ist die Prüfung obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

  • Wenn die Mutter an dem Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch an dieser Krankheit leiden. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 5-20%, abhängig vom Vorhandensein des RNA-Virus im Blut.
  • Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung zum Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben sexuell aktive Menschen jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus zu infizieren, als Menschen, die sich an Monogamie halten..
  • Hepatitis C tritt häufig bei Drogenabhängigen auf (Infektion durch Spritzen und Blut)..
  • Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings, Maniküre, Infektion ist möglich, aber solche Fälle sind äußerst selten.
  • Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen.
  • Vor der Operation werden Blutuntersuchungen auf Viren durchgeführt..
  • Mit einem erhöhten Wert von Leberfunktionstests gemäß dem Ergebnis eines biochemischen Bluttests werden zusätzliche Tests durchgeführt.
  • Nach dem Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. In unterschiedlichen Abständen werden mehrere Tests vorgeschrieben.

Häufiger werden Untersuchungen und Blutspenden auf Hepatitis während zufälliger diagnostischer Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet massenhaft durchgeführt. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den Ausbruch einer Viruskrankheitsepidemie zu verhindern. Der Patient selbst kann medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis gefunden hat.

Anmerkungen

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Was bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C?

In den meisten Fällen werden Antikörper gegen Hepatitis C zufällig bei Untersuchungen auf andere Krankheiten, bei medizinischen Untersuchungen, bei der Vorbereitung auf die Operation und bei der Geburt gefunden. Für Patienten sind diese Ergebnisse ein Schock, es besteht jedoch kein Grund zur Panik.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis C - was bedeutet das? Lassen Sie uns die Definition herausfinden. Antikörper sind spezifische Proteine, die das Immunsystem als Reaktion auf einen in den Körper eindringenden Krankheitserreger produziert. Dies ist der entscheidende Punkt: Es ist überhaupt nicht notwendig, eine Hepatitis zu haben, damit Antikörper auftreten. Es gibt seltene Fälle, in denen ein Virus in den Körper eindringt und ihn frei verlässt, ohne Zeit zu haben, eine Kaskade pathologischer Reaktionen auszulösen.

Eine weitere häufige Situation in der praktischen Gesundheitsversorgung sind falsch positive Testergebnisse. Dies bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, aber in Wirklichkeit ist die Person völlig gesund. Um diese Option auszuschließen, müssen Sie die Analyse erneut bestehen.

Die schwerwiegendste Ursache für Hepatitis-C-Antikörper ist das Vorhandensein des Virus in Leberzellen. Mit anderen Worten, positive Testergebnisse zeigen direkt an, dass eine Person infiziert ist..

Um die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bestimmen Sie den Transaminasespiegel im Blut (ALT und AST) sowie das Bilirubin und seine Fraktionen, das in der biochemischen Standardanalyse enthalten ist.
  • Wiederholen Sie den Test auf Antikörper gegen Hepatitis C in einem Monat.
  • Bestimmen Sie das Vorhandensein und den Gehalt an HCV-RNA oder das genetische Material des Virus im Blut.

Wenn sich die Ergebnisse all dieser Tests, insbesondere des HCV-RNA-Tests, als positiv herausstellen, gilt die Diagnose Hepatitis C als bestätigt, und der Patient muss langfristig von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet und behandelt werden..

Wie viel kostet die Analyse für Hepatitis

Die Analyse auf Hepatitis C erfolgt an einem bis fünf Arbeitstagen. In den meisten Fällen liegen die Testergebnisse am nächsten Tag nach der Blutentnahme vor.

Tests und Häufigkeit von Studien bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhalten

Indikatoren
Vielzahl von Forschungen
Anmerkungen
Gesamtbilirubin und Fraktionen AsATALATO Allgemeines Blutbild, einschließlich Blutplättchen
Einmal alle 6-12 Monate
Die Häufigkeit der Studie kann individuell in Abhängigkeit von den bisherigen Indikatoren, dem Krankheitsverlauf, dem Vorliegen einer Zirrhose und Begleiterkrankungen bestimmt werden
Gesamtprotein und Fraktionen Eisenglucose-Amylase
Einmal alle 12 Monate
Die Häufigkeit der Forschung wird individuell in Abhängigkeit von den vorherigen Indikatoren bestimmt
Blutiger Urin
Einmal alle 12 Monate
Die Vielzahl der Studien wird in Abhängigkeit von den vorherigen Indikatoren individuell bestimmt
Alpha Fetoprotein
Einmal alle 6 Monate
Mit zunehmendem Indikator werden Ultraschall und CT verschrieben
Autoantikörper
Einmal
Bei den geänderten Indikatoren ist die Häufigkeit der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
Schilddrüsenhormone
Einmal
Bei den geänderten Indikatoren ist die Häufigkeit der Studie abhängig von den zuvor erhaltenen Daten individuell
HBsAg
Einmal alle 12 Monate
Ein HBsAg-Test wird durchgeführt, um gemischte Hepatitis und akute Hepatitis B auszuschließen (im Falle einer enzymatischen Exazerbation).
HCV-RNA
Einmal alle 12 Monate (qualitative Analyse) *
* Eine quantitative Analyse wird nicht durchgeführt, wenn das qualitative Analyseergebnis negativ ist
Bauch-Ultraschall
Einmal alle 12 Monate
Wenn Anzeichen einer portalen Hypertonie auftreten, wird die Häufigkeit der Studie individuell bestimmt
EGDS
Einmal (beim Nachweis klinischer und biochemischer Anzeichen eines Krankheitsverlaufs)
Wenn EVVP erkannt wird, wird die Häufigkeit der Studie individuell bestimmt
Punktionsleberbiopsie
Einmal alle 5-6 Jahre

Mit stabilen Indikatoren - einmal alle 5-6 Jahre

Um zuverlässige Ergebnisse von Labortests zu erhalten, ist Folgendes erforderlich: Vermeiden Sie vor der Studie körperliche Aktivität, Stress und Alkoholkonsum, rauchen Sie mindestens eine Stunde lang nicht, bevor Sie Blut abnehmen. 2-3 Tage vor der Studie ist es notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln zu begrenzen. Nach dem Abendessen nicht essen (und das Abendessen leicht machen): Sie können nur Wasser trinken und keinen Tropfen Saft, Tee, Kaffee (besonders mit Zucker); Gehen Sie am Vorabend des Tests zur gewohnten Zeit ins Bett und stehen Sie spätestens eine Stunde vor der Blutentnahme auf.

Arten von Antikörpern

Methoden wie die Bestimmung von Anti-HCV-Ig und Anti-HCV-Kern-Ig wurden als Indikatoren zur Bestimmung der Diagnose, des Zustands und der Prognose einer Viruserkrankung entwickelt. Die klinische Verwendung dieser Marker ist für die Früherkennung und Prognose einer akuten Erkrankung von wesentlicher Bedeutung. Um es von einem akuten Ausbruch bei Trägern der Infektion zu trennen und bei HCV-positiven Patienten der zweiten Generation zwischen früherer und aktueller Krankheit zu unterscheiden. Die Bildung von Gesamt-Anti-HCV ist unterschiedlich, ihre Anwesenheit kann 3-4 Wochen nach der Infektion bestimmt werden.

Antikörper der IgM-Klasse treten früher auf und werden dann durch IgG ersetzt. Sie bleiben mehrere Monate lang mit einem hohen Wert bestehen. Gleichzeitig wird IgM bei fast allen Patienten mit akuter Erkrankung gefunden. Nach dem Ende der Viruserkrankung nimmt der Spiegel an IgM-Antikörpern ab, kann jedoch während der Reaktivierungsperiode wieder ansteigen.

Die Avidität spezifischer IgG-Antikörper ist bei primären Virusinfektionen gering und nimmt mit der Zeit zu. Antikörper treten kurz nach dem Einsetzen der Symptome und dem Auftreten des Oberflächenantigens des Virus auf. Ein negatives IgG-Ergebnis kann auf keine kürzlich erfolgte oder frühere Infektion hinweisen.

Antikörpertypen

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Schlussfolgerung über die Gesundheit des Patienten ziehen. Eine Vielzahl von Zellen kann in einer biologischen Probe gefunden werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihr Vorhandensein weist auf die aktive Vermehrung viraler Zellen und eine fortschreitende Krankheit hin. IgG kann durch Blutuntersuchungen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11 bis 12 Wochen nach der Infektion auf.

Einige Laboratorien an einer Blutprobe können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus bestimmen. Dies ist ein komplexes und teures Verfahren, das jedoch die Diagnose erheblich vereinfacht und die zuverlässigsten Ergebnisse liefert..

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die genaue Analyse zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den qualifiziertesten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben..

Grundlegende biochemische Blutuntersuchungen auf Hepatitis C.

Biochemische Blutuntersuchungen helfen dabei, den Funktionszustand vieler menschlicher Organe und Systeme festzustellen.

Bluttest auf Leberenzyme ALT und AST

Leberenzyme werden intrazellulär synthetisiert. Sie sind an der Synthese von Aminosäuren beteiligt. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzens, der Nieren und der Skelettmuskulatur. Wenn Organe geschädigt werden (Verletzung der Integrität der Zellmembranen), gelangen Enzyme in den Blutkreislauf, wo ihr Spiegel steigt. Ein erhöhter Enzymspiegel wird bei Schädigung (Lyse, Zerstörung) von Leberzellen, Myokardinfarkt und anderen Krankheiten festgestellt. Je höher der Serumtransaminase-Spiegel ist, desto mehr Zellen werden zerstört. ALT überwiegt in Leberzellen, AST - in Myokardzellen. Mit der Zerstörung der Leberzellen steigt der ALT-Spiegel um das 1,5- bis 2-fache. Mit der Zerstörung von Myokardzellen steigt der AST-Spiegel 8-10 mal an.

Bei der Diagnose einer chronischen Virushepatitis muss auf das AST / ALT-Verhältnis (De-Ritis-Koeffizient) geachtet werden. Ein Überschuss des AST-Spiegels gegenüber ALT weist auf eine Schädigung der Leberzellen hin

  • Die AST-Norm für Männer beträgt bis zu 41 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 35 Einheiten / l, für Kinder über 12 Jahre - bis zu 45 Einheiten / l.
  • Die ALT-Rate für Männer beträgt bis zu 45 Einheiten / l, für Frauen - bis zu 34 Einheiten / l, Kinder ab 12 Jahren - bis zu 39 Einheiten / l.
  • Normalerweise (bei gesunden Menschen) liegt das AST / ALT-Verhältnis zwischen 0,91 und 1,75.

Bilirubin-Bluttest

Bilirubin ist ein Abbauprodukt von Hämoglobin. Bilirubin im Blut ist in Form von indirekt (bis zu 96%) und direkt (4%) enthalten. Der Abbauprozess dieser Substanz findet hauptsächlich in den Leberzellen statt, von wo aus sie mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. Wenn Leberzellen zerstört werden, steigt der Serumbilirubinspiegel an. Normalerweise liegt der Gesamtbilirubingehalt unter 3,4 - 21,0 μmol / l. Ab einem Gehalt von 30 - 35 μmol / l dringt Bilirubin in Gewebe ein, wodurch Haut und Sklera eine ikterische Färbung erhalten.

Zahl: 6. Gelbsucht ist eines der Anzeichen für Leberschäden.

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Methoden zur Erkennung von Infektionen

Oben haben wir Ihnen gesagt, wann Sie Blut für die Virushepatitis C spenden müssen und welcher Test zuerst durchgeführt werden sollte. Wir haben in dieser Liste zu Recht keine Antikörper angegeben, da sich die Analyse von Anti-HCV in einigen Fällen als viel weniger informativ als die PCR herausstellen kann. Aber was genau ist jeweils bestimmt?

Genom und Genotypisierung

Ärzte wissen zum Beispiel, dass eine solche Studie wie PCR das Hauptantigen oder Genom enthüllt.

Als Ergebnis der Analyse wird eine sehr spezifische Region der Ribonukleinsäure des Erregers der Hepatitis C bestimmt. In modernen Labors, beispielsweise im Invitro-Labor, können die folgenden Genotypen nachgewiesen werden: 1a, 1b, 2a, 2b, 2c, 2i, 3, 4, 5a, 6. PCR-Methode ist sehr hochspezifisch und versagt nie. Dies bedeutet, dass ein anderes Virus nicht mit Hepatitis C verwechselt werden kann und die Spezifität dieser Methode bei der Diagnose von Virusinfektionen im Körper zu 100% liegt..

Oben haben wir über die sechs häufigsten Genotypen des Virus gesprochen. In unserem Land wird am häufigsten der erste Genotyp gefunden, dann 3 und dann der zweite Genotyp der Hepatitis C. Es gibt Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 2014, wonach die Untersuchung des Genotyps des Virus auf jeden Fall von allen Patienten durchgeführt werden sollte.

Eine diagnostische Methode zur Genotypisierung ist ein Fragment einer bestimmten Region der Nukleinsäure des Virus, die für einen bestimmten Genotyp charakteristisch ist..

Antikörper

Eine Blutuntersuchung auf hcv ist unvollständig, ohne die Immunantwort zu quantifizieren, die auftritt, wenn Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind. Das Fehlen von Antikörpern kann sowohl auf das Fehlen einer Infektion als auch auf das Gegenteil hinweisen. Im akuten Verlauf der Hepatitis in der frühen Zeit nach der Infektion haben Antikörper einfach keine Zeit, sich anzusammeln, und eine negative Antwort sagt nichts über das Vorhandensein oder dessen Fehlen eines Virus aus.

Anti-HCV (HCV)+

Im Falle eines positiven Ergebnisses oder wenn Gesamtantikörper nachgewiesen werden, zeigt die Analyse an, dass eine Infektion vorliegt oder sich erholt. Ein positives Ergebnis sagt nichts über den chronischen Verlauf der Hepatitis oder über die akute Form der Krankheit aus. Es ist nicht zu unterscheiden, genau wie die Phasen des Infektionsprozesses: Es gibt eine Krankheit oder eine allmähliche Genesung. In diesem Fall und in diesem Fall sind die Antikörper gegen HCV positiv.

Anti-HCV (HCV)-

Wenn das Ergebnis negativ ist, bedeutet dies, dass die Analyse auf HCV mehrere Bedeutungen haben kann:

  • Der Patient hat diese Form der Pathologie nicht und ist gesund.
  • Der Patient befindet sich im ersten Monat der Krankheit - der Inkubationszeit - und es haben sich noch keine Antikörper gebildet.

Daher ist das akute Stadium der Krankheit, in dem sich der Patient normal fühlt, und insbesondere der erwartete erste Monat nach der Infektion kein Grund für die Bestimmung von Antikörpern. Dies kann ein Diagnosefehler und eine mögliche Ursache für ein falsch negatives Ergebnis sein. Schließlich kann die Analyse auf eine seronegative Variante der Krankheit hinweisen..

Viele Menschen, die sich darauf vorbereiten, zum ersten Mal Blut zu spenden, fragen ihren Arzt, ob sie sich auf irgendeine Weise vorbereiten müssen, bevor sie getestet werden. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich und die Patienten spenden wie gewohnt morgens auf nüchternen Magen Blut.

Das Entschlüsseln von Tests auf Virushepatitis dauert normalerweise einen, maximal zwei Arbeitstage. Die längste Zeit ist für den quantitativen Nachweis des Virus (Belastung) erforderlich, diese Forschungsabschlusszeit beträgt jedoch nie mehr als drei Arbeitstage.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass im Falle eines positiven Antikörpertestergebnisses eine PCR erforderlich ist. Die im Blut gefundenen Antikörper sollten durch das Erbmaterial des Erregers "bestätigt" werden

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Drogenabhängige nicht das einzige Reservoir für die Existenz dieser Infektion sind. Studien zufolge ist das Infektionsrisiko von Medizinern aufgrund versehentlicher Nadelstiche mit bis zu 10% recht hoch. In ähnlicher Weise ist diese Hepatitis die Hauptursache für Leberentzündungen nach Bluttransfusionen: Sie macht bis zu 75% aller Fälle von Hepatitis nach Transfusionen aus. Es sind diese Merkmale, die die epidemiologische Situation komplizieren und zur Persistenz des Virus bei verschiedenen Kontingenten der Bevölkerung führen..