Was ist Hepatitis B (B)

Virushepatitis B ist eine infektiöse Lebererkrankung, die weltweit verbreitet ist. Die Gefahr besteht darin, dass durch ein Virus verursachte Leberschäden schwerwiegende Folgen haben können - Leberzirrhose und Krebs.

In dem Fall, in dem die Behandlung eines Patienten mit der Diagnose einer Virushepatitis B nicht rechtzeitig oder überhaupt nicht verschrieben wurde, führt die Entwicklung der Krankheit zur Zerstörung der Leber und ist für den Patienten nicht erkennbar. Aus diesem Grund ist es notwendig, rechtzeitig einen spezialisierten Hepatologen zu kontaktieren..

Je früher mit der Behandlung von Hepatitis B / B begonnen wird, desto besser ist die Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde Leber über viele Jahre erhalten bleibt.

Abb. 1 - Entwicklungsstadien der chronischen Hepatitis B.

Bis heute gibt es keine antiviralen Medikamente, die die Wiederherstellung und vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper garantieren könnten. Die Therapie, die es ermöglicht, die Gesundheit der Leber über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten, existiert jedoch und hilft bereits Millionen von Patienten mit Hepatitis-B-Virus. Mehr über die Behandlung und Kontrolle des Hepatitis-B / B-Virus

Formen der Virushepatitis B.

Das Hepatitis B-Virus infiziert die Leber in akuter oder chronischer Form. Bei der akuten Form der Krankheit treten innerhalb von 6 Monaten nach der Infektion charakteristische Symptome auf - Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, dunkler Urin, erhöhte Müdigkeit, Fieber und Bauchschmerzen. Manchmal führt der akute Verlauf der Virushepatitis B zur Entwicklung eines tödlichen Leberversagens. Bei 15 bis 20% wird die akute Virushepatitis zu einer chronischen, asymptomatischen Form, 30% von ihnen - mit fortschreitendem Verlauf, von dem in 70% der Fälle innerhalb von 2 bis 5 Jahren eine Leberzirrhose auftritt. Hepatitis B ist ein hohes Todesrisiko durch Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs)..

Wie können Sie Virushepatitis B bekommen??

Hepatitis B kann während verschiedener medizinischer Eingriffe in den Blutkreislauf gelangen - Operation, Bluttransfusion, Zahnbehandlung. Sie können sich auch durch Piercing, Tätowieren, intravenöse Medikamenteninjektion und Geschlechtsverkehr infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch einen Sexualpartner beträgt 30%. Darüber hinaus kann sich ein Baby während der Schwangerschaft und Geburt von einer infizierten Mutter infizieren..

Testen auf das Hepatitis B-Virus

Da die chronische Virushepatitis B asymptomatisch ist, ist die Diagnose nur mit Labormethoden möglich. Der Hauptindikator für das Vorhandensein des Virus sind Antikörper gegen das Oberflächenantigen - HbsAg.

Akute Hepatitis ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von IgM-Antikörpern gegen das Kernantigen - Anti-HBcor-IgM, ein Marker für ein hohes Maß an Virusaktivität und Infektiosität - HBeAg. Der Hauptindikator für die Gefahr des Virus ist die Viruslast, die durch PCR mit einer quantitativen Bewertung der Viruskonzentration in ml Blut - HBV-DNA bestimmt wird.

Um das Hepatitis B-Virus im Blut zu bestimmen, müssen drei Tests bestanden werden:

  • HBsAg - zeigt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus zur Zeit an;
  • Anti-HBcor - zeigt das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus in der Vergangenheit an;
  • Anti-HBs - zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von schützenden Antikörpern an.
  • Die Kosten für eine umfassende Prüfung - 1850 Rubel.

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Ist der Haushaltsweg der Übertragung des Hepatitis-B-Virus möglich??

Das Hepatitis-B-Virus wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen. Der Patient ist für seine Umgebung nicht gefährlich. Mehr darüber, wie Hepatitis B (B) übertragen wird

Wie ansteckend ist das Hepatitis-B-Virus??

Das Hepatitis-B-Virus ist hoch ansteckend. Darüber hinaus ist es in der äußeren Umgebung stabil und kann eine ganze Woche darin gelagert werden..

Hepatitis B betrifft mehr als 2 Millionen Menschen auf der Welt, und es gibt ungefähr 350 Millionen Träger des Virus. Jedes Jahr sterben 1 Million Menschen an dieser Krankheit. Akute Virushepatitis B betrifft jährlich 4 Millionen Menschen.

In Industrieländern ist hauptsächlich die erwachsene Bevölkerung krank. Kinder unter 9 Jahren sind durch den Impfstoff geschützt, den sie in den ersten Stunden nach der Geburt gesetzlich erhalten.

Was passiert, nachdem das Hepatitis B-Virus in den Blutkreislauf gelangt ist??

Das Hepatitis-B-Virus gelangt in die Leber, in die Leberzellen (Hepatozyten) und beginnt sich dort zu vermehren. Dies führt zum Tod von Hepatozyten, zur Schädigung des Lebergewebes und, wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, zur Zirrhose.

Wie geht Hepatitis B vor??

Hepatitis B kann akut oder chronisch sein.

Akute Hepatitis tritt kurze Zeit nach der Infektion auf (bis zu 6 Monate) und äußert sich am häufigsten in ausgeprägten Symptomen: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Gelbsucht. Es dauert 6-8 Wochen und kann entweder mit einer Erholung der natürlichen Immunität oder mit dem Übergang der Hepatitis in eine chronische Form enden. In diesem Fall kann die chronische Form entweder inaktiv ohne Vermehrung des Virus oder aktiv sein.

Im ersten Fall ist keine antivirale Behandlung erforderlich, aber eine Krankheitskontrolle ist erforderlich, im zweiten Fall können antivirale Medikamente erforderlich sein.

Chronische Hepatitis B bleibt eine lebenslange Diagnose

Der Verlauf der chronischen Hepatitis B und ihr Ausgang hängen von der Fortschreitungsrate der Krankheit ab. In mehr als der Hälfte der Fälle schreitet die Krankheit sehr langsam voran, und das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken, ist recht gering..
Bei einer aktiv fortschreitenden Krankheit liegt das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs bei etwa 20%, bei Alkoholmissbrauch jedoch viel höher.

Da nur ein Spezialist die Art des Verlaufs und die Gefahr des Fortschreitens der Hepatitis B beurteilen kann, ist es zur Vermeidung irreversibler Folgen erforderlich, so bald wie möglich einen Hepatologen zu kontaktieren, um die Taktik der Behandlung und Kontrolle der Virushepatitis B zu klären.

Wann treten die ersten Anzeichen von Hepatitis B auf??

Die Inkubationszeit (latent) reicht von 3 Wochen bis 6 Monaten. Bei 70% der Patienten treten Symptome auf, meistens Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, heller Stuhl, Gelenkschmerzen.

Was kann Virushepatitis B begleiten?

Für die Virushepatitis B sind auch extrahepatische Manifestationen charakteristisch - Gefäß-, Nierenschäden, Gelenkschmerzen.

Welche Tests bestätigen das Vorhandensein von Virushepatitis B.?

HbsAg - positiv. Labormarker für virale Hepatitis B erscheinen durchschnittlich 4 Wochen nach der Infektion. Zusätzlich nehmen die biochemischen Parameter von ALT und AST im Blut signifikant zu, wobei mit der ikterischen Form auch Bilirubin zunimmt.

Wie verläuft die akute Virushepatitis B??

Akute virale Hepatitis B kann eine von drei Formen haben: anikterische Form, ikterisch mit Anzeichen von Cholestase und eine langwierige Form.

In der nicht schuppigen Form ist ein milder Krankheitsverlauf mit niedrigen biochemischen Parametern charakteristisch.
Die ikterische Form geht mit Gelbsucht, Vergiftung und ausgeprägten biochemischen Veränderungen des Blutbildes einher.

In der cholestatischen Form der akuten Hepatitis B sind Anzeichen einer funktionellen Leberschädigung signifikant ausgeprägt.

Hepatitis D / D-Virus - eine mögliche gefährliche Koinfektion

Das Hepatitis-B-Virus kann vom Hepatitis-D-Virus (D, Delta-Virus) begleitet sein, das fast immer irreversible Veränderungen in der Leber verursacht (Zirrhose). Daher ist es in allen Fällen des Hepatitis-B-Nachweises erforderlich, eine Studie für das Hepatitis-D-Virus durchzuführen.

Welche Untersuchungen sollten bei akuter Virushepatitis B durchgeführt werden??

Labormarker für virale Hepatitis B umfassen HBsAg, Anti-HBcor-JgM, Anti-HBcor-JgG, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBs und HBV-DNA.

Verschiedene Kombinationen dieser Marker liefern unterschiedliche Informationen, einschließlich der Dauer der Krankheit, der Aktivität des Virus und einer möglichen Genesung. Tests auf Hepatitis B..
Separat ist es notwendig, den Zustand der Leber zu beurteilen. Hierzu wird ein biochemischer Bluttest mit Indikatoren für ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Bilirubin, Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der akuten Virushepatitis B eingesetzt??

Bei akuter Virushepatitis B werden keine antiviralen Medikamente verschrieben. Die Behandlung konzentriert sich auf die Entgiftung und Reparatur der Leber.

Welche Ergebnisse der Behandlung von Virushepatitis B sind zu erwarten?

Die meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B erholen sich. Wenn eine akute Virushepatitis chronisch wird, ist eine vollständige Genesung äußerst selten. Mit modernen Medikamenten können Sie in 10-15% der Fälle auf eine vollständige Genesung zählen..

Typischerweise besteht das Ziel der Behandlung einer chronischen Hepatitis-B-Virusinfektion darin, die Viruslast zu verringern und das Fortschreiten der Hepatitis zu Leberzirrhose oder Leberkrebs zu verhindern..

Welche Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis B eingesetzt??

Derzeit gibt es keine antiviralen Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B, die das Virus vollständig entfernen können. Daher werden die weltweit vorhandenen antiviralen Medikamente - Nucleosid (Nucleotid) -Analoga - verwendet, um die Virusreplikation zu unterdrücken, um die Entwicklung von Zirrhose zu stoppen oder zu verlangsamen, das Risiko für Leberkrebs zu verringern und die Dauer und Lebensqualität von Patienten mit viraler Hepatitis B zu erhöhen. Zu diesen Medikamenten gehören Entecavir, Tenofovir und Andere Drogen. In einigen Fällen wird Alpha-Interferon verschrieben.

Derzeit wird ein neues Medikament entwickelt - MERCLUDEX.

Die Wahl eines Therapieplans wird von einem qualifizierten Hepatologen abhängig von den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung getroffen. Mit der Untersuchung können Sie nicht nur den Grad der Leberschädigung feststellen, sondern auch die Aktivität und Aggressivität des Virus bei einer bestimmten Person.

Wem kann eine antivirale Therapie gegen Hepatitis B verschrieben werden?.

Es sind gute Gründe erforderlich, um eine antivirale Therapie zu verschreiben. Der Grund für den Beginn der Therapie ist ein hoher Gehalt an HBV-DNA im Blut, eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen und eine mittelschwere bis schwere Fibrose (mehr als F2 auf der METAVIR-Skala)..

Die Therapiedauer darf 5 Jahre nicht unterschreiten. Manchmal ist der Behandlungsverlauf lebenslang vorgeschrieben, wenn der Grad der Leberschädigung nahe an der Zirrhose liegt oder bereits eine Zirrhose aufgetreten ist. Antivirale Medikamente sind Tabletten, die gut vertragen werden und selten Arzneimittelresistenzen verursachen. Die Medikamente haben eine antifibrotische Wirkung (umgekehrte Entwicklung der Fibrose).

Die Entscheidung über die Ernennung der Therapie sollte nach entsprechender Untersuchung von einem Hepatologen getroffen werden. Die Europäische Vereinigung für Leberuntersuchungen empfiehlt, dass alle Patienten mit Leberzirrhose unabhängig vom Grad der Virämie sowie Patienten mit Leberkrebs und Leberzirrhose in der Familienanamnese behandelt werden..

Patienten mit einer Virämie von mehr als 20.000 IE in ml Blut und einer ALT, die zweimal höher als die Norm ist, wird unabhängig vom Grad der Fibrose eine Behandlung verschrieben.

Lebenszeitüberwachung der Behandlung

Wenn es keinen Grund für die Anwendung einer antiviralen Therapie bei Hepatitis B gibt, ist eine regelmäßige Überwachung mindestens einmal im Jahr erforderlich. Die Viruslast und der Zustand der Leber sollten gemäß den biochemischen Daten und dem Grad der Fibrose unter Kontrolle sein

Nebenwirkungen von Drogen

Interferonpräparate haben ausgeprägte Nebenwirkungen (siehe Behandlung der Virushepatitis C). Der Vorteil dieses Behandlungsschemas ist jedoch der zeitlich begrenzte Behandlungsverlauf (1 Jahr)..
Nucleozoidanaloga haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Kopfschmerzen sind äußerst selten.

Ist das Blut eines Patienten, der sich einer antiviralen Therapie unterzieht, ansteckend??

Nach einer Therapie mit antiviralen Medikamenten verbleibt das Virus im Körper, sodass das Blut des Patienten infektiös ist.

Wie virale Hepatitis B nicht behandelt werden kann?

In letzter Zeit gab es viele Werbeangebote für wundersame oder sogenannte "Volks" -Hilfsmittel zur Behandlung von Hepatitis B. Sie sollen das Immunsystem aktivieren, die Leber wiederherstellen und das Virus aus dem Körper entfernen. Die Wirksamkeit dieser Mittel wurde jedoch durch keine Methoden der evidenzbasierten Medizin bestätigt..

Leider gibt es keine Medikamente, die Ihnen eine schnelle und garantierte Genesung ermöglichen und die in naher Zukunft nicht erwartet werden. Mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung ist es jedoch in den allermeisten Fällen möglich, die Lebergesundheit aufrechtzuerhalten. Mehr zur Hepatitis B-Behandlung

Wie können Sie sich vor Hepatitis B schützen??

Zur Vorbeugung von Hepatitis B werden seit mehr als 20 Jahren weltweit Impfungen durchgeführt. Der Impfstoff wird gemäß dem Standardschema in den Schultermuskel injiziert: nach der ersten Impfung einen Monat später, dem zweiten und 5 Monate danach - dem dritten.

Hat der Impfstoff Nebenwirkungen??

Es ist äußerst selten (in etwa 2% der Fälle), dass ein leichter Temperaturanstieg möglich ist.

Benötige ich eine spezielle Untersuchung, um mich impfen zu lassen??

Vor der Impfung muss eine virologische Untersuchung (Impfungstests) durchgeführt werden, um die Abwesenheit des Virus nicht nur im Moment, sondern auch in der Vergangenheit zu bestätigen: HBsAg, Anti-HBcor, Anti-HBs.
Nur bei negativen Werten dieser Laborparameter kann der Impfstoff verabreicht werden.

Sechs Monate nach der Impfung muss das Ergebnis der Impfung durch eine quantitative Analyse der Anti-HBs bewertet werden. Wenn der Titer mehr als 100 IE / ml beträgt, können Sie sich als vor Hepatitis B geschützt betrachten.

Die Immunität dauert 5 bis 8 Jahre.

Wer sollte den Hepatitis-B-Impfstoff bekommen??

Jeder. Angesichts der Leichtigkeit der Infektion ist die Notwendigkeit einer Impfung für alle dringend. Laut Gesetz erhalten alle Neugeborenen gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums die erste Impfung innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, die zweite nach einem Monat, die dritte nach sechs Monaten..

Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, werden nach einem speziellen Schema geimpft.

Hepatitis B - Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung von Hepatitis B.

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir Hepatitis weiterhin in all ihren Aspekten betrachten, und als nächstes geht es um Hepatitis B, ihre Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention. Damit…

Was ist Hepatitis B.?

Hepatitis B (Hepatitis B, englische Hepatitis B) ist eine virale Lebererkrankung, die durch die Aufnahme des Hepatitis B-Virus (HBV) verursacht wird, das zur Familie der Hepadnaviren gehört.

Die Hauptmerkmale von Hepatitis B sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, erhöhte Müdigkeit, Gelbsucht, Beschwerden im rechten Hypochondrium, dunkler Urin.

Die Schwierigkeit bei der Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus liegt in seiner Resistenz gegen eine Umgebung, die für viele Arten von Viren aggressiv ist: HBV ist resistent gegen Kochen, Einfrieren und Trocknen. Er kann mehrere Wochen in einem trockenen Blutfleck überleben, daher ist es sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene zu befolgen und keine Hygieneartikel anderer Personen zu verwenden. Die Wirkung von HBV kann durch 30-minütiges Autoklavieren, 60-minütiges Sterilisieren bei 160 ° C trockener Hitze oder 10-stündiges Erhitzen auf 60 ° C deaktiviert werden.

Wie wird Hepatitis B übertragen??

Der Hauptinfektionsweg mit Hepatitis B ist parenteral, d.h. Die Infektion gelangt nicht über das Verdauungssystem (GIT) in den Körper, sondern über Schnitte, Injektionen, Blut, Speichel und Geschlechtsverkehr. Nachdem das Virus in den Blutkreislauf gelangt ist, beginnt es sich in der Leber anzusammeln und nach der Inkubationszeit manifestiert es sich in Form verschiedener Symptome, die etwas später diskutiert werden. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei Kontakt mit einer Infektion 100-mal höher als die einer HIV-Infektion, und dies ist nicht überraschend, da die Konzentration des HBV-Virus in 1 ml Blut 1.000.000.000.000 Viren beträgt!

Die häufigsten Ursachen für Hepatitis B sind der Kontakt einer Person mit nicht sterilen Instrumenten in einem Schönheitssalon (Schere), Piercing, Tätowieren, einer Zahnklinik, medizinischen Geräten (Nadeln, Tropfer), die Verwendung von Hygieneartikeln anderer Personen (Rasierer, Scheren, Zahnbürsten, Handtücher, Nagelfeilen usw.). etc.), promiskuitives Sexualleben. Ärzte stellen fest, dass ungeschützter sexueller Kontakt mit einem Fremden bei 16-40% zu einer Infektion mit Hepatitis führt, insbesondere dieser Prozentsatz wächst mit sexuellem Kontakt mit einem Drogenabhängigen.

Das Kind ist bei der Geburt auch mit Hepatitis B infiziert, wenn die Mutter Trägerin von HBV ist.

Die Inkubationszeit von Hepatitis B.

Die Inkubationszeit (von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit) von Hepatitis B beträgt etwa 12 Wochen, kann jedoch je nach Situation 8 bis 24 Wochen betragen.

Nachdem die Infektion in den Blutkreislauf gelangt ist, beginnt sie sich sofort in der Leber anzusammeln, und bei einer bestimmten Konzentration des HBV-Virus in der Leber treten die ersten Symptome von Hepatitis B auf, eine akute Form der Krankheit entwickelt sich.

Krankheitsstatistik

Laut Statistik macht der Träger des Hepatitis-B-Virus etwa 2 Milliarden der Weltbevölkerung aus, und einige von ihnen werden vom Virus nur als Träger verwendet, und sie selbst bekommen keine Hepatitis.

Ein wichtiger und alarmierender Punkt ist die Verjüngung der Altersgruppe der Patienten mit dieser Art von Hepatitis. In den 70-80er Jahren war die Mehrheit der mit Hepatitis B infizierten Personen 40-50 Jahre alt, jetzt ist es 15-29 Jahre alt. Dies zeigt erneut die Nachlässigkeit moderner Menschen - eine unaufmerksame Haltung gegenüber den Regeln der persönlichen Hygiene sowie den Beginn sexueller Aktivitäten in einem relativ frühen Alter..

Wissenschaftler bemerkten auch das folgende Muster: Je jünger der Patient ist, desto höher ist der Prozentsatz des Übergangs von Hepatitis B in eine chronische Form. Die erwachsene Kategorie der Bevölkerung, die in 95% der Fälle behandelt wird, erholt sich vom akuten Stadium der Hepatitis.

Hepatitis B tritt wie andere Arten von Hepatitis am häufigsten in unterentwickelten Ländern, Entwicklungsländern und Orten mit dichter Bevölkerung auf, in denen es keine normalen hygienischen Lebensbedingungen gibt. Diese Gruppe umfasst die Länder Südostasiens, Zentral- und Südafrikas, Südamerikas, die Länder des Nahen und Mittleren Ostens sowie das pazifische Becken.

Hepatitis B. ICD

ICD-10: B16, B18.0, B18.1;
ICD-9: 070,2, 070,3.

Hepatitis B Symptome

Wie oben erwähnt, beträgt die Inkubationszeit für Hepatitis B durchschnittlich etwa 12 Wochen. Danach hört die Leber auf, ihre Entgiftungsfunktionen zu erfüllen, der Ausfluss der Galle (Cholestase) wird gestört, das menschliche Nervensystem wird geschädigt und andere pathologische Prozesse führen zu folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenweiß;
  • der Urin wird dunkelbräunlich;
  • Kot wird geklärt;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Zusammenbruch im Körper;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium mit möglicher Rückkehr zur rechten Schulter oder zum rechten Schulterblatt;
  • Durchfall;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,0-38,0 ° C;
  • Schlaflosigkeit;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • Kopfschmerzen.

Wichtig! In einigen Fällen kann der Verlauf der Hepatitis B praktisch asymptomatisch sein, auch ohne Gelbfärbung und ohne angemessene Aufmerksamkeit, sich zu einer chronischen Form entwickeln.

Komplikationen der Hepatitis B.

Komplikationen sind:

  • Polyarthritis;
  • Leberkoma;
  • Leberzirrhose;
  • portales Hypertonie-Syndrom;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Fibrose;
  • Leberkrebs;
  • tödliches Ergebnis.

Ursachen von Hepatitis B.

Die häufigsten Ursachen für eine Hepatitis B-Infektion sind:

  • Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene - Verwendung von Hygieneprodukten anderer Personen;
  • die Verwendung nicht steriler Hygieneprodukte - Scheren, Werkzeugmaschinen, Zahnbürsten, Nagelfeilen, Handtücher;
  • Verwendung nicht steriler Nadeln zur Injektion, Bluttransfusion, Tattuage, Piercing, zahnärztlichen Instrumenten (beim Zahnarzt);
  • Haushaltsverletzungen, Schnitte;
  • ungünstige hygienische Lebensbedingungen;
  • Geburt unter schlechten hygienischen Bedingungen.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Drogenabhängige;
  • Personen mit promiskuitivem Sexualleben;
  • Sanitäter;
  • Schönheitssalonmeister;
  • Gefangene;
  • Patienten, die sich einer Bluttransfusion oder Hämodialyse unterziehen;
  • Personen, die mit einem Träger der Infektion leben.

Arten von Hepatitis B.

Akute Hepatitis B. Sie ist gekennzeichnet durch einen akuten Krankheitsverlauf mit allen Symptomen, die im Artikel etwas höher diskutiert wurden. In einigen Fällen können die Symptome zu diesem Zeitpunkt subtil sein und die Krankheit kann chronisch werden. Bei richtiger Behandlung stoppt die Ausbreitung des Virus, die Person erholt sich und entwickelt eine starke Immunität gegen diese Infektion..

Chronische Hepatitis B. Sie ist durch einen wellenartigen Krankheitsverlauf gekennzeichnet - die Symptome verstärken sich entweder oder sind praktisch unsichtbar. Im Laufe der Zeit werden Zellen - Hepatozyten durch Stromazellen ersetzt, was zu Komplikationen der Krankheit wie Leberzirrhose, Fibrose, hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs) führt. In vielen Fällen wird das Hepatitis-B-Virus durch das Hepatitis-D-Virus (HDV) ergänzt, das pathologische Veränderungen im Körper beschleunigt und das Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose erhöht.

Diagnose von Hepatitis B.

Hepatitis B wird von einem Arzt für Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Zur Diagnose von Hepatitis B werden folgende Methoden und Untersuchungsverfahren angewendet:

  • Anamnese;
  • Untersuchung des Patienten;
  • Bluttest auf Marker für virale Hepatitis B (IgM, HBV-DNA, HBeAg, Anti-Hbe, HBsAg, Anti-HBc, Anti-HBc insgesamt);
  • Blutchemie;
  • Biochemische Analyse von Urin;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Hepatitis B-Behandlung

Die Hepatitis-Behandlung beginnt mit einem Arztbesuch und einer obligatorischen Untersuchung. Auf diese Weise können Sie eine genaue Behandlungskarte zuweisen und gegebenenfalls andere mögliche Krankheiten identifizieren. In jedem Fall kann Hepatitis B umfassend behandelt werden.

Die Behandlung von Hepatitis B umfasst:

- Entgiftungstherapie;
- unterstützende Therapie;
- Stärkung des Immunsystems;
- Diät;
- Symptomunterdrückungstherapie.

Wartungs- und Entgiftungstherapie

Die unterstützende und entgiftende Therapie umfasst die Beseitigung von Toxinen aus der Leber sowie die Wiederherstellung von Lebergewebe und -funktionen.

Um die Ausbreitung und Akkumulation des HBV-Virus in der Leber bei chronischer Hepatitis zu stoppen, werden antivirale Medikamente verschrieben - eine Gruppe von Alpha-Interferonen (Alfaferon, Interferon) und Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin). Die Einnahme von Medikamenten dauert zwischen 6 Monaten und mehreren Jahren.

Zum Schutz des Lebergewebes vor Infektionen sowie zur Wiederherstellung des Gewebes werden Hepatoprotektoren verwendet: Hepatosan, Karsil, Legalon, Ursonan.

Zur Verbesserung der Arbeit und zur Stärkung der Leber wird auch Ursodesoxycholsäure verwendet: "Ursodex", "Ursosan", "Ursorom".

Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, werden die folgenden Entgiftungsmittel verwendet: Albumin, Atoxil, Glucoselösung (5%), Ringer-Locke-Lösung (5-10%), Enterosgel.

Zur Stärkung des Immunsystems sowie zur Stimulierung seiner Arbeit werden Immunstimulanzien verwendet: "Vilozen", "Timalin", "Timogen".

Diät gegen Hepatitis B.

Bei Hepatitis B müssen Sie alkoholische Getränke, Soda, fetthaltige, gebratene, salzige und würzige Lebensmittel, Konserven, Chips, Cracker und Instant-Lebensmittel vollständig von Ihrer Ernährung ausschließen. Sie müssen auch mit dem Rauchen und dem Drogenkonsum aufhören..

Bei chronischer Hepatitis wird die Diät Nr. 5 angewendet, die auch bei Cholezystitis und Leberzirrhose angezeigt ist.

Symptomunterdrückungstherapie

Um den Krankheitsverlauf zu lindern, wird eine symptomatische Therapie angewendet.

Bei Übelkeit und Erbrechen: "Motilium", "Pipolfen", "Cerucal".

Prognose

Bei akuter Hepatitis erholen sich die Patienten in den meisten Fällen vollständig, wobei die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt ist.

Die Prognose eines positiven Ergebnisses der Behandlung der chronischen Hepatitis B liegt bei 15%. Daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Symptomen der Hepatitis rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um den Übergang der Krankheit von akut zu chronisch zu verhindern.

Alternative Behandlung von Hepatitis B.

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Hepatitis anwenden!

Die folgenden Volksheilmittel können verwendet werden, um Hepatitis B zu Hause zu behandeln:

Zitrone. Drücken Sie den Saft aus einer Zitronenfrucht, geben Sie 1 Teelöffel Backpulver hinzu, rühren Sie das Produkt um, lassen Sie das Soda etwa 5 Minuten lang im Zitronensaft auflösen und trinken Sie es dann 1 Stunde vor dem Morgenmahl auf nüchternen Magen. Trinken Sie dieses Mittel einmal alle 3-4 Tage. Wenn Sie ein starkes Brennen im Magen spüren, nehmen Sie dieses Mittel nicht ein..

Kohle mit Milch. 1 Teelöffel gehackte Holzkohle, vorzugsweise Birkenkohle, in ein Glas warme Milch geben. Rühren und trinken. Sie müssen dieses Mittel 2 Wochen lang jeden Morgen trinken..

Kräutersammlung. Sammeln Sie aus den folgenden Pflanzen: 4 Teile Birkenblätter, 4 Teile zerkleinertes Gras, 3 Teile Johanniskraut und 2 Teile Maisseide, Ringelblumenblüten, Schöllkraut und Fenchelfrüchte sowie 5 Hagebutten. Gießen Sie 2 EL. Esslöffel zubereitetes Kräuter gegen Hepatitis 500 ml kochendes Wasser und ca. 7 Stunden ziehen lassen. Sie müssen die Infusion dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, einnehmen. Machen Sie nach dem Ende der Infusion eine Pause von 45 Tagen und wiederholen Sie den Kurs. Nehmen Sie insgesamt 3 Gänge mit diesem Volksheilmittel.

Maisseide. Gießen Sie 1 EL. Mais Narben mit einem Glas kochendem Wasser löffeln und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Sie müssen dieses Mittel 4 mal täglich einnehmen, 2-3 EL. Löffel. Der Behandlungsverlauf - bis zur vollständigen Genesung.

Prävention von Hepatitis B.

Um eine Hepatitis B zu vermeiden, empfehlen die Ärzte, die folgenden Richtlinien zu befolgen:

- Geben Sie Ihrem Kind eine Impfung, jedoch mit einem separaten, teuren Medikament anstelle der üblichen Routine.

- Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. - Verwenden Sie keine Hygieneprodukte anderer Personen.

- versuchen, mit Vitaminen und Mikroelementen angereicherte Lebensmittel zu essen und auch ungesunde Lebensmittel aufzugeben;

- Alkohol aufgeben, rauchen;

- Nehmen Sie nicht unnötig verschiedene Medikamente ein, weil viele von ihnen schwächen die Leber;

- versuchen Sie zu vermeiden, zweifelhafte Schönheitssalons zu besuchen;

- Versuchen Sie, zu Hause, in den Ferienorten usw. kein Kind zur Welt zu bringen..

Hepatitis B.

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leberfunktion beeinträchtigt.

Diese Krankheit kann von einer asymptomatischen Erkrankung begleitet sein und auch mit ausgeprägten Symptomen auftreten. Mit dem Übergang zu einer chronischen Form besteht ein großes Risiko, an Leberzirrhose und sogar Leberkrebs zu erkranken.

Nach medizinischen Beobachtungen wird die Krankheit in fast 90% der Fälle chronisch, wenn bei Neugeborenen eine akute Hepatitis B festgestellt wird. Wenn ein junger Mensch mit einem normalen Immunsystem mit akuter Hepatitis B infiziert wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium nicht mehr als 1%.

Bei älteren Menschen wird die akute Hepatitis B in etwa 7-10% der Fälle chronisch.

Was ist das?

Hepatitis B ist ein Virus, das sich nach dem Eintritt in den menschlichen Körper negativ auf lebenswichtige innere Organe auswirkt. Vor allem die Leber leidet an dieser Krankheit, die auf mikrozellulärer Ebene betroffen ist. Hepatitis der Gruppe B kann asymptomatisch sein oder von ausgeprägten Symptomen begleitet sein. Diese Virusinfektionskrankheit ist in das chronische Stadium eingetreten und führt häufig zur Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs.

Seit vielen Jahren werden in allen Ländern der Welt Statistiken über diese Krankheit geführt, deren Ergebnisse in spezialisierten Massenmedien veröffentlicht werden.::

  • Akute Hepatitis B, die bei Neugeborenen festgestellt wird, wird in 90% der Fälle chronisch;
  • Die akute Form der Hepatitis B, die bei jungen Menschen mit normalem Immunsystem festgestellt wird, wird sehr selten zu einem chronischen Stadium - in 1% der Fälle;
  • Akute Hepatitis B, die bei Erwachsenen diagnostiziert wird, wird in 10% der Fälle chronisch.

Wenn Patienten gegen Hepatitis B geimpft werden, entwickeln sie eine Immunität gegen diese Krankheit:

  • Nach der Einführung des ersten Impfstoffs - bei 50% der Patienten;
  • Nach der Einführung des zweiten Impfstoffs - bei 75% der Patienten;
  • Nach der Einführung des dritten Impfstoffs - bei 100% der Patienten.

Die chronische Form der Hepatitis B wird bei Kindern diagnostiziert:

  • Ihr Alter reicht von 1 bis 5 Jahren - in 25% -50% der Fälle;
  • Die während der Geburt infiziert waren - in 90% der Fälle.

Wie wird Hepatitis B übertragen??

Der Hauptinfektionsweg ist parenteral durch das Blut. Für eine Infektion reicht es aus, wenn eine kleine Menge Blut oder andere biologische Flüssigkeit (Speichel, Urin, Sperma, Sekrete der Genitaldrüsen) auf die Wundoberfläche fällt - ein Abrieb, ein Schnitt. Wo kann man Hepatitis B bekommen??

  1. In der Zahnarztpraxis.
  2. Bei allen chirurgischen Eingriffen, von der Bauch- oder plastischen Chirurgie bis zum üblichen Öffnen von Abszessen.
  3. In Schönheitssalons, in denen unbehandelte, kontaminierte Geräte, während ein Spezialist eine Maniküre durchführt, ein Tattoo aufträgt oder ein Ohrläppchen durchbohrt, gelangt eine kleine Menge Hepatitis-B-Virus in die Wunde.
  4. Kann ich zu Hause Hepatitis B bekommen? - Ja, das passiert auch. Bei Verwendung persönlicher Gegenstände einer infizierten Person wie Zahnbürste, Rasiermesser, Kamm. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass Speichel und Blutpartikel des Patienten in Mikroschnitte am Körper einer gesunden Person gelangen..
  5. Bei der Transfusion von Blut und Blutprodukten.
  6. Die Infektion erfolgt durch Wiederverwendung kontaminierter Spritzen.
  7. Laboranten können sich versehentlich infizieren, wenn sie mit kontaminiertem Material arbeiten.
  8. Küssen oder ungeschützter Sex mit einer kranken Person kann zu einer Infektion mit dem Virus führen.

Außerdem wurde auf staatlicher Ebene eine Liste von Personen genehmigt, bei denen das Risiko besteht, an einer solchen Krankheit zu erkranken. Daher muss ihnen der Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht werden:

  • Schüler von Schulen und Instituten;
  • Drogenabhängige;
  • Patienten, die regelmäßig intravenöse Medikamente benötigen;
  • Menschen, die eine regelmäßige Hämodialyse benötigen;
  • Kinder, die in Kindergärten gehen;
  • Arbeiter von medizinischen Einrichtungen;
  • promiskuitive Leute.

Die Übertragung von Hepatitis B umfasst auch die Transplazenta - von einer schwangeren Frau auf ein gesundes Kind - während der Geburt kann das Baby beim Durchgang durch den Geburtskanal der Mutter mit dem Virus in Kontakt kommen. Stillende Mütter können auch ihre Babys infizieren.

Einstufung

Dies sind verschiedene Arten von Krankheiten, die die Zirkulation des Virus fördern. Diese schließen ein:

  • fulminante Form der Hepatitis B mit kürzeren Perioden;
  • anikterische Form, wenn keine Gelbfärbung der Haut beobachtet wird und die Krankheit zufällig erkannt wird;
  • ein milder Hepatitis-B-Verlauf verläuft für die Person selbst und andere fast unmerklich;
  • Hepatitis B während der Schwangerschaft ist schwerer, insbesondere im zweiten Trimester. Es können Komplikationen in Form von Nierenversagen, Plazentaabbruch und Tod des Fötus auftreten.
  • eine seltene Art der Krankheit - subakut, gekennzeichnet durch eine lange anikterische Periode, einen welligen Verlauf mit einer Zunahme der Hauptsymptome ohne typische Remissionen;
  • Bei nicht mehr als 15% aller Infizierten wird der akute Prozess zu einer Langzeitform oder chronischen Hepatitis B, die mit Remissions- und Exazerbationsperioden fortschreitet.

Die Krankheit ist bei jungen Menschen und Kindern am schwierigsten. Je jünger der Patient ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung..

Krankheitsstadien

Es gibt die folgenden Stadien der Hepatitis B:

  1. Inkubationszeitraum. Dauer - 2 bis 6 Monate, häufiger - 12 bis 15 Wochen, während derer eine aktive Replikation des Virus in den Leberzellen stattfindet. Nachdem die Anzahl der Viruspartikel einen kritischen Wert erreicht hat, treten die ersten Symptome auf - die Krankheit tritt in das nächste Stadium ein.
  2. Prodromalperiode. Das Auftreten unspezifischer Anzeichen einer Infektionskrankheit (Schwäche, Lethargie, Schmerzen bei Mäusen und Gelenken, Appetitlosigkeit).
  3. Es ist hoch. Das Auftreten spezifischer Anzeichen (die Leber nimmt an Größe zu, es tritt eine ikterische Färbung der Sklera und der Haut auf und es entwickelt sich ein Intoxikationssyndrom)..
  4. Genesung (Rekonvaleszenz) oder Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Hepatitis B Symptome

Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in relativ weiten Grenzen. Das Intervall vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft unmöglich, die Inkubationszeit der chronischen Form abzuschätzen..

Akute Virushepatitis B beginnt häufig ähnlich wie Virushepatitis A, aber ihre präikterische Periode kann auch in arthralgischer Form sowie in einer asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

Bei jeder Art von Vergiftung leidet zuerst das Zentralnervensystem. Klinisch manifestiert sich dies durch das Auftreten der folgenden zerebrotoxischen Symptome:

  • Schlafstörung;
  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • Apathie;
  • Bewusstseinsstörungen.

Bei schweren Formen der Krankheit kann sich ein hämorrhagisches Syndrom entwickeln - wiederkehrende Nasenbluten, vermehrte Zahnfleischbluten.

Akute Hepatitis kann zu einer vollständigen Genesung mit Bildung einer stabilen Immunität führen oder chronisch werden, was häufig mit wellenförmigen, oft saisonalen Exazerbationsperioden einhergeht..

Im akuten Krankheitsverlauf lassen sich drei Perioden unterscheiden:

  • preikterische Phase;
  • Ikterische Periode;
  • Wiederherstellung.

Anicteric Periode

In dieser Zeit gibt es noch keine spezifischen Manifestationen der Pathologie. Die Symptome, die für die meisten Viruserkrankungen charakteristisch sind, treten in den Vordergrund:

  • Kopfschmerzen;
  • Das Wohlbefinden eines Menschen verschlechtert sich allmählich.
  • es gibt einen Appetitverlust;
  • Lethargie;
  • die Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • es treten Atemwegsmanifestationen auf (Husten, laufende Nase).

Gelbsucht ist mit der Anreicherung von Bilirubin verbunden, einem Abbauprodukt von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) im Blut. Normalerweise gelangt Bilirubin in die Leber, wo es an Proteine ​​bindet und als Teil der Galle in den Darm gelangt, und wird dann aus dem Körper entfernt.

Wenn die Leber geschädigt ist, verschlechtert sich diese Funktion, was zur Ansammlung von Bilirubin im Blut und in den Weichteilen führt, wodurch letztere eine gelbe Färbung annehmen..

Ikterische Periode von Hepatitis B.

Allmählich verwandeln sich die Symptome in eine Ikterusperiode. Sie erscheinen auch in einer bestimmten Reihenfolge:

  • Es kommt zu einer Verdunkelung des Urins, die Farbe ist ähnlich wie bei dunklem Bier;
  • Die Sklera und die Schleimhäute des Mundes werden gelb, besonders wenn Sie Ihre Zunge zum Gaumen heben.
  • Handflächen und Haut sind fleckig.

Wenn sich Gelbsucht entwickelt, nehmen die allgemeinen Symptome einer Vergiftung ab und der Zustand verbessert sich. Schmerzen oder Schweregefühl im rechten Hypochondrium an der Stelle der Leberprojektion können Sie stören. Manchmal kann es aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege zu einer Erleuchtung des Kots kommen.

Bei rechtzeitiger Anwendung bestimmter Medikamente verschwinden die Symptome allmählich und es kommt zu einer Genesung. Wenn der Körper mit der Infektion nicht fertig wird, tritt eine chronische Form der Pathologie auf, die häufig zu einer Leberzirrhose führt..

Chronische Form

Chronische Hepatitis B manifestiert sich mit folgenden Symptomen:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • die Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Blähungen;
  • charakteristische Symptome einer chronischen Hepatitis B wie dunkler Urin, Gelbsucht treten viel später auf als in der akuten Form.

Es gibt atypische Formen der Krankheit:

  • anicteric;
  • gelöscht;
  • subklinisch (praktisch keine Symptome);
  • leichte, mittlere und signifikante Schwere;
  • maligne.

Parenterale Hepatitis und Schwangerschaft

Aufgrund der Tatsache, dass das Kind von der Mutter mit einer Virushepatitis infiziert werden kann, werden alle schwangeren Frauen auf das Vorhandensein von HBV-Antigenen im Blut überprüft und Frauen aus Risikogruppen zusätzlich auf Hepatitis C untersucht.

Eine Infektion des Fetus durch eine kranke Mutter ist in der Gebärmutter mit Plazentaabbruch und Eingriffen möglich, die die Integrität der fetalen Blase verletzen (z. B. Amniozentese). In den meisten Fällen tritt eine Infektion während der Geburt auf. Daher empfehlen Ärzte solchen Patienten einen Kaiserschnitt, der in solchen Situationen als sicherer angesehen wird. Die endgültige Wahl hängt vom Zustand der Frau und der Aktivität des Infektionsprozesses ab..

Unmittelbar nach der Geburt wird Kindern von Müttern mit Hepatitis B Immunglobulin injiziert und nach einem speziellen Schema geimpft. Bei Hepatitis C ist dies nicht möglich, daher werden Babys regelmäßig untersucht, um den Ausbruch der Krankheit rechtzeitig festzustellen.

Stillen ist nicht kontraindiziert, wenn die Mutter an Hepatitis B oder C leidet.

Viruslast bei Hepatitis B.

Ein Indikator wie die Viruslast bei Hepatitis B wird als ein ziemlich wichtiger Indikator während des Verlaufs, der Diagnose des Stadiums und der Ernennung der richtigen Behandlung angesehen, insbesondere in Bezug auf chronische Hepatitis B..

Die Viruslast bei Hepatitis B ist ein Indikator, der nicht nur Daten zum Vorhandensein von viraler DNA im menschlichen Blut enthält, sondern auch deren quantitative Zusammensetzung. Ein wichtiger Parameter ist die Bestimmung der Menge an viraler DNA, die in 1 Milliliter Blut des Patienten enthalten ist. Das diagnostische Kriterium überschreitet nicht die quantitativen Werte eines bestimmten Schwellenwerts, der den Entwicklungsgrad der Pathologie und ihre Schädigung des Körpers angibt.

Während der chronischen Hepatitis B wird auch die sogenannte integrative Phase der Krankheit unterschieden, die durch das Fehlen von Replikationsmarkern des Erregers im Blut des Patienten bestimmt wird. In diesem Fall wird der Krankheitsverlauf als gutartig definiert, ohne dass offensichtliche Symptome vorliegen. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird auch die Normalisierung aller Indikatoren für Leberenzyme beobachtet. Bei diesem Krankheitsverlauf kann die Diagnose nur durch eine Labormethode zur Berechnung des Vorhandenseins von Krankheitsmarkern sowie typischer Veränderungen der Leberstruktur gestellt werden - Vorhandensein einer Entzündung im Parenchym und im Pfortader, leichte Fibrose.

Die schwerwiegendsten Komplikationen des Ergebnisses dieser Krankheit sind: die Entwicklung einer Leberzirrhose, die in den meisten Fällen eines langen pathologischen Verlaufs aufgezeichnet wird, sowie des hepatozellulären Karzinoms, bei dem es sich um einen bösartigen Organschaden handelt.

Im Zentrum einer solchen Komplikation der chronischen Virushepatitis B wie Leberzirrhose steht die Umstrukturierung des Organparenchyms durch den Ersatz von normalem Gewebe durch Bindegewebe. Typische Anzeichen und Symptome einer Zirrhose sind Kachexie, Aszitesentwicklung, Juckreiz, Vergrößerung der Milz und der Leber. Beim Abtasten ist die Leber dicht, leicht tastbar und in der Regel schmerzlos.

Die Zirrhose wird als Endergebnis der Entwicklung einer chronischen Virushepatitis B angesehen, und die Dauer dieser Krankheit beträgt meistens etwa 2 Jahre. Bei einem langsam fortschreitenden Verlauf kann dieser Zeitraum bis zu 5 Jahre ansteigen.

Die Leberzirrhose mit der betreffenden Krankheit geht immer mit Blutungen einher, hauptsächlich mit Ösophagus-, Leberkoma- und Pfortaderthrombosen.

Es ist zu beachten, dass bei der Differentialdiagnose der Leberzirrhose berücksichtigt werden sollte, dass die Therapie die Größe der Leber und ihre Struktur nicht beeinflussen kann..

Bei chronischer Hepatitis ohne Entwicklung einer Zirrhose wird bei adäquater Therapie eine allmähliche Abnahme ihrer Größe beobachtet.

Das hepatozelluläre Karzinom ist eine schnell fortschreitende onkologische Erkrankung, die mit regenerativen und proliferativen Prozessen verbunden ist, die der Leberzirrhose zugrunde liegen. Die ursächlichen Faktoren bei der Entwicklung dieser Pathologie sind nicht nur die Übertragung des Hepatitis-B-Virus sowie dessen Replikation in der Leber, sondern auch immunogenetische Faktoren (häufiger werden Männer nach 50 Jahren krank), eine unausgewogene Ernährung, Alkoholmissbrauch und Krampfadern der Speiseröhre.

Ein charakteristisches Merkmal von hepatozellulärem Leberkrebs ist das Fehlen von Metastasen.

Diagnose

Die Diagnose der Virushepatitis B basiert auf dem Nachweis spezifischer Antigene des Virus (HbeAg, HbsAg) im Blutserum sowie auf dem Nachweis von Antikörpern gegen diese (Anti-Hbs, Anti-Hbe, Anti-Hbc-IgM)..

Der Aktivitätsgrad des Infektionsprozesses kann anhand des Ergebnisses einer quantitativen Polymerasekettenreaktion (PCR) beurteilt werden. Mit dieser Analyse können Sie die DNA des Virus nachweisen und die Anzahl der Viruskopien pro Volumeneinheit Blut zählen.

Nach Schätzungen der WHO sind weltweit über 2 Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert. 75% der Weltbevölkerung leben in Regionen mit einer hohen Inzidenzrate.

Um den Funktionszustand der Leber zu beurteilen und die Dynamik der Krankheit zu überwachen, werden regelmäßig folgende Labortests durchgeführt:

  • Blutchemie;
  • Koagulogramm;
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ultraschall der Leber in der Dynamik durchführen.

Falls angezeigt, wird eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des Punktats.

Komplikationen

Bei vorzeitiger Behandlung von Hepatitis B bei Kindern und Erwachsenen können sich solche gefährlichen Komplikationen entwickeln:

  • Schwellung des Gehirns;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Leberversagen;
  • Atemstillstand;
  • Leberzirrhose;
  • hepatozelluläres Karzinom.

Wie man Hepatitis B behandelt?

Akute Hepatitis B erfordert normalerweise keine Behandlung, da die meisten Erwachsenen spontan mit der Infektion fertig werden.

Bei weniger als 1% der Patienten kann eine frühzeitige antivirale Behandlung erforderlich sein: Patienten mit einer aggressiven Infektionsentwicklung (fulminante Hepatitis) und Patienten mit geschwächter Immunität. Andererseits kann die Behandlung einer chronischen Infektion hilfreich sein, um das Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs zu verringern. Chronisch infizierte Personen mit anhaltend erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegeln, einem Marker für Leberschäden, und großen Mengen an HBV-DNA sind bevorzugte Kandidaten für die Therapie. Die Behandlung dauert je nach Medikament und Genotyp des Virus zwischen sechs Monaten und einem Jahr.

Während keines der verfügbaren Medikamente das Hepatitis-B-Virus vollständig aus dem Körper eines Patienten entfernen kann, können sie die Vermehrung des Virus verhindern und dadurch Leberschäden minimieren. Ab 2016 sind in den USA acht Medikamente zur Behandlung von Hepatitis-B-Infektionen zugelassen.

Dazu gehören direkt wirkende antivirale Medikamente (DAAs):

1) Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:

  • Lamivudin (Epivir), Telbivudin (Tyzeka), Entecavir (Baraclude)

2) Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

  • Adefovir (Hepsera), Tenofovirdisoproxilfumarat (Viread), Tenofovirdalafenamidfumarat (Vemlidy)
  • Interferon alpha-2a, pegyliertes Interferon alpha-2a (Pegasys)

Die Nukleoside Lamivudin, Telbivudin und Adefovir-Nukleotid sind veraltet und werden aufgrund der niedrigen Resistenzschwelle und der Möglichkeit einer Kreuzresistenz des Virus gegen Entecavir- bzw. Tenofovir-Arzneimittel nicht empfohlen. Die Weltgesundheitsorganisation hat entweder Entecavir oder Tenofovir als Erstlinientherapie empfohlen. Die Einnahme von Entecavir ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. nephrotoxisch und für Knochen-TDF toxisch, ist es wünschenswert, wenn möglich durch TAF zu ersetzen. Patienten mit Zirrhose sind am dringendsten behandlungsbedürftig. Die Behandlung mit direkt wirkenden Arzneimitteln hat ein moderates Ausmaß an Nebenwirkungen, ist jedoch symptomatisch und äußert sich in einer Unterdrückung der Viruslast - sie führt fast nie zu einer Serokonversion des Virus.

Im Gegensatz zur Therapie mit direkt wirkenden Arzneimitteln weist die Interferontherapie ein hohes Maß an Nebenwirkungen auf, ist jedoch im Vergleich zur DAA-Therapie insofern günstig, als sie häufig zu einer Serokonversion von HBeAg (einem Marker für die Virusreplikation) führt. Das Ansprechen auf die Interferonbehandlung hängt von mehreren Faktoren ab. Einige Patienten sprechen viel häufiger auf die Therapie an als andere. Der Grund kann im Genotyp des Virus liegen, mit dem die Person infiziert ist, sowie in den genetischen Eigenschaften des Patienten selbst. Die Behandlung verringert die Replikation des Virus in der Leber, wodurch die Viruslast (die Anzahl der Viruspartikel im Blut) verringert wird. Eine HBeAg-Serokonversion mit Interferontherapie wird bei 37% der mit HBV-Genotyp A infizierten Patienten beobachtet, jedoch nur bei 6% der mit HBV-Genotyp D infizierten Patienten.

Der HBV B-Genotyp hat ähnliche HBeAg-Serokonversionsraten wie Typ A. Im Fall des HBV-Genotyps C tritt eine Serokonversion nur in 15% der Fälle auf. Die anhaltende Abnahme von HBeAg nach der Behandlung beträgt

45% der Patienten für Typ A und B, 25-30% der Patienten für Typ C und D. Die Verwendung von Interferon, das täglich oder dreimal pro Woche injiziert werden muss, wurde durch pegyliertes Interferon ersetzt, ein lang wirkendes Medikament, das nur einmal pro Woche injiziert wird.

Was kannst du essen??

Hepatitis der Gruppe B ist eine Krankheit, die die Leber betrifft. Infolge der Entwicklung infektiöser und entzündlicher Prozesse ist dieses lebenswichtige Organ auf mikrozellulärer Ebene betroffen. Um die Arbeit der Leber während der Behandlung zu erleichtern, muss der Patient eine Diät einhalten. Experten empfehlen den Patienten, ein speziell entwickeltes Diätprogramm zu verwenden.

Zuallererst muss eine Person ihre tägliche Nahrungsration in 5-6 Mahlzeiten aufteilen, die dem Volumen und der Menge der Nährstoffe entsprechen. Während der Therapie ist es strengstens verboten, an Massenfesten teilzunehmen, die normalerweise mit der Verwendung großer Mengen Junk Food und alkoholischer Getränke einhergehen. Abends sollte der Patient leichte Lebensmittel essen, die das Verdauungssystem nicht stark belasten..

Die folgenden Lebensmittel sollten von der täglichen Ernährung eines Hepatitis-B-Patienten ausgeschlossen werden:

  • Kalte Getränke und Eis;
  • Fettige Fleisch- und Fischsorten;
  • Würzige Gerichte und Gewürze;
  • Geräucherte und gesalzene Produkte;
  • Gemüse, das ätherische Öle in großen Mengen enthält;
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Wasservogelfleisch, da es die Bauchspeicheldrüse stark belastet;
  • Schmalz und andere cholesterinreiche Lebensmittel.

Diese Kategorie von Patienten wird empfohlen, täglich zu essen:

  • Soja-, Oliven- und Pflanzenöle;
  • Hühnerei Eiweiß;
  • Getreide, insbesondere Haferflocken;
  • Milchprodukte;
  • Mageres Fleisch und Fisch.

Geschirr sollte gedämpft werden, da bei einer solchen Verarbeitung ein Maximum an nützlichen Substanzen in den Produkten zurückgehalten wird. Die tägliche Diät sollte nicht mehr als 3.500 kcal enthalten (100 g Proteine, 100 g Fett, 450 g Kohlenhydrate)..

So vermeiden Sie Hepatitis-B-Viren?

Um die Möglichkeit einer Hepatitis B auszuschließen, müssen Sie einfache Regeln einhalten:

  1. Ein gesundes Leben leben;
  2. Gib Alkohol und Rauchen auf;
  3. Stärkung der Immunität;
  4. Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe;
  5. Einen Sport treiben;
  6. An der frischen Luft spazieren gehen;
  7. Befolgen Sie täglich die Regeln der persönlichen Hygiene (es ist besonders wichtig, Ihre Hände nach dem Besuch überfüllter Orte und nach dem Kontakt mit Geld und üblichen Gegenständen zu waschen).
  8. Vermeiden Sie promiskuitiven Geschlechtsverkehr und verwenden Sie bei Kontakt Kondome, die das Infektionsrisiko mit dieser Krankheit erheblich verringern.
  9. Rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis B (der Impfstoff sollte nur in spezialisierten Apotheken oder medizinischen Einrichtungen gekauft werden, in denen alle Bedingungen für eine ordnungsgemäße Lagerung des Arzneimittels erfüllt sind);
  10. Beim Besuch von Nagelstudios, Schönheitssalons und Tattoo-Salons muss überwacht werden, ob die Meister die Regeln für die Desinfektion von Instrumenten einhalten.
  11. Spenden Sie regelmäßig Blut für die Analyse, um das Virus in einem sehr frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.
  12. Kontakt mit dem Blut eines anderen oder anderem biologischen Material ausschließen;
  13. Wohnräume täglich lüften.

Wenn eine Person engen Kontakt zu einem Patienten mit Hepatitis B hatte, muss sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, in der Spezialisten eine Notfallprävention durchführen:

  1. Es wird ein spezielles Medikament eingeführt, dessen Eigenschaften darin bestehen, das Virus im Blut (Immunglobulin) zu blockieren.
  2. Ein Impfstoff gegen Hepatitis B wird verabreicht;
  3. Nach einer gewissen Zeit werden sie nach einem speziellen Schema erneut geimpft.

Prognose

Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminanten Verlauf), die Prognose verschlechtert sich signifikant bei gleichzeitigen chronischen Lebererkrankungen mit kombinierten Läsionen von Hepatitis C- und D-Viren.

Der Tod von mit Hepatitis B infizierten Personen tritt häufiger nach mehreren Jahrzehnten infolge des chronischen Verlaufs und der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs auf.