Hepatitis B während der Schwangerschaft: Besteht eine Gefahr für den Fötus??

Schwangerschaft und Hepatitis B können recht friedlich nebeneinander bestehen, aber eine Frau sollte das Auftreten möglicher Risiken berücksichtigen.

Hepatitis B wird von Ärzten als eine der gefährlichsten Krankheiten angesehen und ist ein ernstes globales Problem. Die Krankheit kann leicht in eine aktive oder fortgeschrittene Phase übergehen, vor diesem Hintergrund besteht ein hohes Risiko für Komplikationen in Form von Karzinomen und Leberzirrhose.

Bis vor kurzem war Hepatitis B während der Schwangerschaft eine Indikation, bei der empfohlen wurde, den Schwangerschaftsprozess zum Zwecke der Rückversicherung zu unterbrechen.

Kurze Merkmale der HBV-Infektion

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit. Aus diesem Grund stellt diese Pathologie während der Schwangerschaft eine Gefahr für Mutter und Kind dar. Meistens tritt die Infektion eines Kindes nicht in der Gebärmutter auf, sondern zum Zeitpunkt der Geburt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeit Kontakt mit infiziertem Blut und zervikalen Sekreten besteht..

Wenn eine Infektion während der Schwangerschaft oder während der Entbindung in den Körper eines Kindes eindringt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ein chronischer Träger einer HBV-Infektion wird. In der Kindheit liegt die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Pathologie zu einer chronischen Form bei etwa 95%, im Gegensatz zur Infektion im Erwachsenenalter, wenn die überwiegende Mehrheit der Patienten von einer Pathologie geheilt ist.

Die Infektion wird am häufigsten von einer kranken Person über das Blut auf eine gesunde Person übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege des Virus sind wie folgt:

  • Bluttransfusion;
  • die Verwendung nicht steriler Instrumente während Manipulationen;
  • ungeschützter Sex;
  • von der Mutter zum Kind.

Nur in 60% der Fälle der Infektionsausbreitung kann der Infektionsweg zuverlässig festgelegt werden.

Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie sind:

  1. Übelkeit und Erbrechen.
  2. Allgemeine Schwäche.
  3. Verfärbung des Urins - Verdunkelung.
  4. Klärung von Kot.
  5. Ein Schmerzgefühl in den Gelenkgelenken.
  6. Erhöhte Lebergröße.
  7. Schmerzen oder Beschwerden im rechten Hypochondrium.
  8. Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen.
  9. Schnelle Ermüdbarkeit.

Wenn eine Frau diese Anzeichen nach Bestehen der Tests in sich selbst offenbart, sollte dies sofort ihrem Arzt gemeldet werden. Zur Klärung der Diagnose überweist der Gynäkologe die Frau zur Konsultation und Untersuchung an einen Hepatologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Eine rechtzeitig erkannte Pathologie kann das Risiko von Komplikationen und die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung einer Infektion von der Mutter auf das Kind erheblich verringern.

Wie gefährlich ist Hepatitis B für eine schwangere Frau??

Krankheiten während der Schwangerschaft können nicht nur die Gesundheit einer Frau, sondern auch den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen..

Wenn eine Frau an Hepatitis B leidet, sollte sie wissen, wie dies ihren Körper und ihr Kind bedrohen kann und wie die negativen Auswirkungen der Lebererkrankung der Mutter vermieden werden können.

Während der Geburt eines Kindes bei Vorliegen einer Lebererkrankung sollten Sie sich von einem Arzt oder Hepatologen für Infektionskrankheiten beraten lassen. Der Arzt wird Empfehlungen geben und einen medikamentösen Therapiekurs verschreiben, der die negativen Auswirkungen von HBV auf Mutter und Kind minimiert.

Akute Pathologie und Schwangerschaft

Die Annahme, dass die Wirkung von Hepatitis B auf den Fötus das Mortalitätsrisiko während der Schwangerschaft erhöht und dass HBV teratogen ist, bleibt zuverlässig unbewiesen.

Derzeit gibt es Hinweise auf eine Zunahme der Anzahl von Neugeborenen mit geringerem Körpergewicht, wenn die Mutter eine durch Hepatovirus B verursachte Infektion im Körper hat. Darüber hinaus gibt es auch Informationen über das häufigere Auftreten einer Frühgeburt bei mit HBV infizierten Müttern.

Die Rate der perinatalen Übertragung von akuter Hepatitis B bei schwangeren Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft infiziert wurden, liegt bei etwa 10%, und bei Frauen, die im dritten Trimester infiziert wurden, liegt diese Zahl bei 70%.

In 90% der Fälle erfordert eine akute HBV-Infektion keine Behandlung und endet mit einer Heilung.

Diese Tatsache sowie die Unerwünschtheit einer antiviralen Therapie während der Schwangerschaft dienen als Grund, die HBV-Therapie auf die Entbindung zu verschieben..

Chronische Hepatitis während der Schwangerschaft

Alle schwangeren Frauen mit diagnostizierter HBV-Infektion sollten engmaschig überwacht werden. Meistens verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des fairen Geschlechts während der Geburt eines Kindes nicht und es wird kein Anstieg der Viruslast beobachtet.

Bei Vorliegen einer chronischen Form der Pathologie können in der späten Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt ein erhöhter Kortikosteroidspiegel und eine Erhöhung der ALT-Menge auftreten. In diesem Fall wird das Risiko einer Leberzirrhose als gering eingeschätzt. Der geringe Entwicklungsgrad der Leberfibrose ermöglicht es Ihnen, ein Kind zu tragen, ohne das Leben einer Frau zu gefährden.

Das Vorhandensein einer chronischen Hepatitis B während der Schwangerschaft ist gekennzeichnet durch:

  • eine leichte Abweichung von der Norm des Hormonhaushalts;
  • minimales Risiko einer Infektion des Fetus mit Hepatovirus B;
  • eine 3,5-fache Zunahme der Wahrscheinlichkeit, bei einer infizierten Frau einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, im Vergleich zu einer gesunden Frau.

Alle diese Einflussfaktoren der HBV-Infektion auf den Schwangerschaftsverlauf weisen auf die Notwendigkeit einer sorgfältigen Überwachung des Zustands der Patientin hin. Es ist erforderlich, regelmäßig Blut für allgemeine und biochemische Analysen zu spenden.

Hepatitis B stellt während der Schwangerschaft keine kritische Gefahr dar, es ist jedoch erforderlich, den Zustand der Frau zu überwachen, um die auftretenden unerwünschten Veränderungen rechtzeitig zu stoppen.

Ist es möglich, mit Hepatitis B schwanger zu werden??

Vor der Planung einer Schwangerschaft wird jeder Frau empfohlen, eine Untersuchung des Körpers auf das Vorhandensein von Virusinfektionen durchzuführen, wobei Hepatitis B einen der ersten Plätze einnimmt.

Wenn bei einer Frau aufgrund spezieller Tests das Vorhandensein von HBV in ihrem Körper diagnostiziert wird, sollte die Schwangerschaft verschoben werden. Die akute Form der Pathologie heilt sich in den meisten Fällen selbst unter strikter Einhaltung der Ernährung und einigen einfachen Verfahren, um die Funktionalität der Leber auf dem richtigen Niveau zu halten.

Wenn gemäß den Testergebnissen - Viruslast und identifizierte histologische Veränderungen - die Frage der medikamentösen Therapie aufgeworfen wird, wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen Kurs zu belegen.

Für den Fall, dass der Verlauf der Hepatitis B chronisch geworden ist, ist es unmöglich, die Frage eindeutig zu beantworten, ob es möglich ist, mit einer chronischen Infektion zu gebären. In dieser Situation hängt alles vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Merkmalen des Hepatitisverlaufs sowie davon ab, ob es Komplikationen im Körper gibt, die den Verlauf der Pathologie verschlimmern. Solche Beschwerden können beispielsweise HIV oder HDV sein.

Die Entscheidung, ein Kind zu tragen, sollte unter Berücksichtigung der möglichen Risiken getroffen werden, es sollte jedoch gesagt werden, dass das Vorhandensein einer HBV-Infektion keine kategorische Kontraindikation für die Empfängnis und das Tragen eines Kindes darstellt.

Wenn aufgrund eines speziellen Tests das Ergebnis für das Vorhandensein eines Virus im Körper einer Frau positiv ist, wird ein erneuter Test durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass ein falsch positives Ergebnis erhalten und darauf basierend eine fehlerhafte Diagnose gestellt wird..

Bei wiederholtem positiven Testergebnis wird der Frau ab den ersten Schwangerschaftswochen eine spezielle unterstützende Therapie verschrieben.

Nach der Geburt des Kindes wird die Mutter in einem intensiveren Rhythmus behandelt und das Kind im Entbindungsheim geimpft, das Antikörper gegen das Virus enthält. Solche vorbeugenden Maßnahmen verhindern die Entwicklung von Leberschäden bei einem Kind mit dieser Art von Infektion..

Wenn einem Kind in den ersten 12 Stunden nach der Geburt ein spezieller Impfstoff verabreicht wird, bietet er einen nahezu vollständigen Schutz gegen einen viralen Erreger.

Nach den Bewertungen der Mehrheit der Ärzte kann die Einführung geeigneter therapeutischer und präventiver Maßnahmen das bestehende Risiko von Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Kind erheblich minimieren..

Dann droht Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Es gibt eine ganze Liste von Risiken, die bei Hepatitis B während der Schwangerschaft zu berücksichtigen sind..

Während sich das Baby im Mutterleib befindet, besteht nur ein geringes Risiko für eine HBV-Infektion. Das Virus kann während der Entbindung durch Kontakt mit dem Blut der Mutter und den Vaginalsekreten übertragen werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Eine der häufigsten Verstöße ist das Vorhandensein eines erhöhten Uterustons während der Geburt eines Kindes mit Hepatitis B. Dieser Zustand birgt ein gewisses Risiko für den Schwangerschaftsabbruch. Sehr oft hat die Mutter eine Toxikose aufgrund der virusschädigenden Hepatozyten in der Leber. Unter dem Einfluss von Hepatovirus B können sich eine fetoplazentare Insuffizienz und eine intrauterine Hypoxie entwickeln, aber solche Phänomene sind äußerst selten.

Mit Beginn der Wehen steigt das Infektionsrisiko durch den Kontakt des Neugeborenen mit Gebärmutterhalssekreten und Mutterblut.

Bei perinataler Übertragung des Hepatitis-B-Virus entwickelt sich in 90% der Fälle eine Pathologie, die beim Neugeborenen zu einer chronischen Infektion führt.

Unter diesen Umständen ist eine Neugeborenenimpfung ausnahmslos für alle Säuglinge angezeigt. Wenn ein Kind zu einer mit einer HBV-Infektion infizierten Mutter geboren wird, ist eine zusätzliche Verabreichung von Immunglobulin erforderlich. Die Wirksamkeit des verwendeten Impfstoffs beträgt etwa 80-90%.

Die Gefahr für den Körper einer schwangeren Frau liegt in der Unmöglichkeit einer vollständigen Behandlung während der Schwangerschaft. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass alle Anti-Hepatitis-Arzneimittel teratogen sind, d.h. eine toxische Wirkung auf den Fötus haben.

Eine verzögerte Behandlung kann Komplikationen wie Leberzirrhose und Karzinom auslösen, aber solche Fälle sind selten..

Ist es möglich, mit Hepatitis B zu gebären??

Wenn das Vorhandensein eines infektiösen Prozesses im Körper einer Frau aufgedeckt wird, stellt sich die Frage, wie der Prozess der Entbindung in einer solchen Situation durchgeführt wird.

Aufgrund der Tatsache, dass bei einer natürlichen Entbindung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei etwa 95% liegt, ist dies auf den engen Kontakt des Babys mit dem Blut der Mutter und ihren Vaginalsekreten zurückzuführen. Daher empfehlen die meisten Ärzte die Entbindung per Kaiserschnitt. Diese Methode der Geburt kann die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B erheblich verringern.

Es ist zu beachten, dass das Infektionsrisiko direkt von der Aktivität des viralen Pathogens abhängt. Je geringer die Aktivität, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu bekommen.

Die Geburt einer mit einer HBV-Infektion infizierten Frau erfolgt in speziellen Entbindungskliniken oder in speziellen Abteilungen gewöhnlicher Entbindungskliniken, in denen die Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit verschiedenen Virusinfektionen geschaffen werden.

Wenn es im Dorf keine solche Einrichtung gibt, wird der Entbindungsprozess in der Entbindungsstation des Krankenhauses für Infektionskrankheiten mit der obligatorischen Bereitstellung einer separaten Station für die arbeitende Frau durchgeführt..

Das Vorhandensein von Hepatitis B ist keine Kontraindikation für das Stillen. Gleichzeitig ist es ein wichtiger Punkt bei einer solchen Fütterung, die Unversehrtheit der Brustwarzen aufrechtzuerhalten. Im Falle von Rissen beim Stillen wird empfohlen, das Kind abzulehnen und auf künstliche Nährstoffmischungen umzustellen.

Hepatitis während der Schwangerschaft

Das "obligatorische Untersuchungsprogramm" jeder schwangeren Frau umfasst eine Analyse, die für viele werdende Mütter, die sich während der Schwangerschaft wohl fühlen, nicht so obligatorisch erscheint. Wir sprechen von einer Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von HBs-Antigen, mit deren Hilfe der Arzt herausfindet, ob eine Frau mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist. Aber vielleicht besteht keine Notwendigkeit, eine Vene erneut zu verletzen und Stress zu verursachen, wenn auch klein, aber dennoch? Ist diese Analyse notwendig und warum muss sie so oft wiederholt werden??

Sergey Burkov
Gastroenterologe, Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Poliklinik Nr. 1 des Medizinischen Zentrums für die Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation

Hepatitis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für entzündliche Lebererkrankungen, die aus verschiedenen Gründen auftreten. Wie Sie wissen, ist die Leber ein Organ, das eine wichtige Rolle bei der Verdauung und dem Stoffwechsel spielt, oder mit anderen Worten, das zentrale Organ der chemischen Homöostase des Organismus. Die Hauptfunktionen der Leber umfassen den Metabolismus von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Enzymen, die Gallensekretion, die Entgiftungsfunktion (zum Beispiel die Entgiftung von Alkohol) und viele andere..

Verschiedene Lebererkrankungen bei einer schwangeren Frau können durch eine Schwangerschaft verursacht werden oder nur zeitlich damit zusammenfallen. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, ändert sich die Struktur der Leber nicht. Während dieser Zeit kann es jedoch zu einer vorübergehenden Verletzung ihrer Funktion kommen. Diese Verletzung entsteht als Reaktion der Leber auf einen starken Anstieg der Belastung im Zusammenhang mit der Notwendigkeit, die Abfallprodukte des Fötus zu neutralisieren. Darüber hinaus steigt während der Schwangerschaft ab dem ersten Trimester der Hormongehalt signifikant an, vor allem die Sexualhormone, deren Austausch auch in der Leber stattfindet. Vorübergehende Funktionsstörungen bei schwangeren Frauen können zu Änderungen einiger biochemischer Parameter führen. Ähnliche Veränderungen treten bei Lebererkrankungen auf. Um die Stabilität der Störung zu diagnostizieren, sollten sie daher wiederholt in ihrer Dynamik untersucht und mit der körperlichen Verfassung der schwangeren Frau verglichen werden. Wenn innerhalb eines Monats nach der Geburt alle veränderten Indikatoren wieder normal waren, war die Verletzung vorübergehend und wurde durch eine Schwangerschaft verursacht. Wenn keine Normalisierung festgestellt wird, kann dies als Bestätigung für eine Hepatitis dienen. Viren sind die Hauptursache für Hepatitis.

Akute Virushepatitis

Virushepatitis und insbesondere akute Virushepatitis (AVH) sind die häufigsten Lebererkrankungen, die nicht ursächlich mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Normalerweise nimmt der Schweregrad des Verlaufs der Virushepatitis mit der Dauer der Schwangerschaft zu..

Derzeit werden verschiedene Varianten der akuten Virushepatitis unterschieden.

Hepatitis A wird auf fäkal-oralem Weg übertragen (mit kontaminiertem Kot einer kranken Person mit Wasser, Nahrungsmitteln, schmutzigen Händen, Haushaltsgegenständen usw.) und ohne Intervention von Ärzten spontan geheilt. Virushepatitis A bezieht sich auf Darminfektionen. Es ist im präikterischen Stadium der Krankheit ansteckend. Mit dem Auftreten von Gelbsucht hört der Patient auf, ansteckend zu sein: Der Körper hat mit dem Erreger der Krankheit fertig geworden. Diese Art der Virushepatitis wird in den allermeisten Fällen nicht chronisch, es findet keine Übertragung des Virus statt. Menschen, die sich einer AVH A unterzogen haben, erwerben eine lebenslange Immunität. Normalerweise hat Hepatitis A keinen signifikanten Einfluss auf den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie auf die Entwicklung des Fötus. Das Baby wird gesund geboren. Er ist nicht infektionsgefährdet und bedarf keiner besonderen Vorbeugung. Wenn die Krankheit in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftrat, geht sie normalerweise mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands der Frau einher. Eine Geburt kann den Krankheitsverlauf verschlechtern, daher ist es ratsam, die Entbindung bis zum Ende der Gelbsucht zu verschieben.

Hepatitis B und C werden auf parenteralem Weg übertragen (d. H. Durch Blut, Speichel, Vaginalsekrete usw.). Die sexuellen und perinatalen Übertragungswege spielen eine viel weniger wichtige Rolle. Die Krankheit wird oft chronisch. In milden Fällen ist der Virusangriff asymptomatisch. Bei anderen Patienten kann auch Gelbsucht fehlen, es gibt jedoch Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt, grippeähnliche Symptome. Die Diagnose kann schwer zu vermuten sein, wenn keine Hinweise auf eine mögliche Infektion mit Hepatitis-Viren vorliegen. Die Schwere der Krankheit, begleitet von Gelbsucht, kann unterschiedlich sein - von der Form, in der die Krankheit mit vollständiger Genesung endet, bis zu ihrem chronischen Verlauf. Es besteht eine gewisse Möglichkeit, dass das Virus die Plazenta passiert, und dementsprechend die Möglichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus. Das Infektionsrisiko steigt während der Geburt signifikant an.

Hepatitis D (Delta) wird auch parenteral übertragen und betrifft nur Menschen, die bereits mit Hepatitis B infiziert sind. Sie verschlechtert normalerweise den Verlauf der Hepatitis.

Wie Hepatitis A wird Hepatitis E auf fäkal-oralem Weg übertragen, wobei kontaminiertes Wasser normalerweise die Infektionsquelle darstellt. Dieses Virus ist besonders gefährlich für schwangere Frauen, da bei einer Infektion die Häufigkeit schwerer Formen der Krankheit hoch ist..

Im Allgemeinen ist der klinische Verlauf von AVH A, B und C ähnlich, obwohl Hepatitis B und C schwerer sind.

Chronische Hepatitis

In der internationalen Klassifikation von Lebererkrankungen wird chronische Hepatitis (CG) als entzündliche Lebererkrankung definiert, die aus irgendeinem Grund verursacht wird und mindestens 6 Monate lang ohne Besserung anhält. Bis zu 70-80% aller chronischen Hepatitis sind von Hepatitis der viralen Ätiologie (Hepatitis B- und C-Viren) besetzt. Der Rest entfällt auf den Anteil der autoimmuntoxischen (z. B. Arzneimittel) und der ernährungsbedingten (insbesondere alkoholischen) Hepatitis. Eine Schwangerschaft mit chronischer Hepatitis ist selten, was hauptsächlich auf Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit bei Frauen mit dieser Pathologie zurückzuführen ist. Je schwerer die Krankheit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Unfruchtbarkeit zu entwickeln. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Leber ein Organ ist, das am Hormonstoffwechsel beteiligt ist, und dass bei chronischen Prozessen in der Leber ein ernstes Ungleichgewicht in der Konzentration und im Verhältnis der Sexualhormone besteht. Infolgedessen fehlt der Eisprung (Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock) und ein normaler Menstruationszyklus. In einigen Fällen können Ärzte jedoch eine Remission der Krankheit, eine Wiederherstellung der Menstruationsfunktion und eine Fruchtbarkeit erreichen. Die Erlaubnis zur Erhaltung der Schwangerschaft kann jedoch nur vom Therapeuten einer Geburtsklinik oder einem Hepatologen nach einer gründlichen umfassenden Untersuchung der Frau erteilt werden. Daher sollte eine schwangere Frau mit chronischer Hepatitis im ersten Trimester in ein Krankenhaus eingeliefert werden, wo die Möglichkeit einer vollständigen Untersuchung besteht. Der Aktivitätsgrad und das Stadium von hCG außerhalb der Schwangerschaft werden durch morphologische Untersuchung einer Leberbiopsie bestimmt. Bei schwangeren Frauen in unserem Land wird keine Leberbiopsie durchgeführt, daher sind die wichtigsten diagnostischen Methoden klinisch (basierend auf der Analyse der Beschwerden einer Frau und der Anamnese ihres Lebens) und im Labor.

Diagnose

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Hepatitis bei schwangeren Frauen wie bei nicht schwangeren Frauen sind vom gleichen Typ und umfassen eine Reihe von Syndromen:

  • Dyspeptiker (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stuhlgang, erhöhte Gasproduktion im Darm),
  • Asthenoneurotikum (unmotivierte Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium),
  • cholestatisch (Gelbsucht durch gestörten Gallenfluss, Juckreiz).

Diese Symptome können auch in einem mehr oder weniger normalen Schwangerschaftsverlauf ohne Hepatitis auftreten. Diagnostizieren Sie sich daher nicht im Voraus, sondern wenden Sie sich bei Beschwerden an Ihren Arzt, damit er die Ursachen dieser Erkrankungen versteht. Nicht selbst behandeln, schließlich ist es unmöglich, Hepatitis vor der Untersuchung vollständig auszuschließen, und Sie verlieren wertvolle Zeit. Wenn Sie eine AVH vermuten, versucht der Arzt immer herauszufinden, ob die Möglichkeit einer Infektion besteht, und fragt nach Kontakten, kürzlichen Reisen, Injektionen und Operationen, Bluttransfusionen, Zahnbehandlungen, Tätowierungen, Piercings, ungewaschenem Gemüse, Obst, Rohmilch, Weichtiere (4 Epidemien von OVG A wurden aufgrund des Verzehrs von rohen Weichtieren und Austern aus kontaminierten Gewässern beschrieben).

Um das Problem einer möglichen viralen Leberschädigung zu lösen, die Art des Virus und das Stadium der Krankheit zu bestimmen, müssen spezielle Tests durchgeführt werden. Eine davon ist eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von HBs-Antigen (HBs-Ag2). HBs-Antigen ist ein ziemlich zuverlässiges Zeichen für eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Da Hepatitis B eine weit verbreitete Infektionskrankheit ist, die nicht nur ein ernstes Problem für eine schwangere Frau und ihr Kind darstellt, sondern auch für Personen, die mit ihr in Kontakt stehen, potenziell gefährlich ist, wurde es notwendig, eine obligatorische Studie zu diesem Thema durchzuführen Virus.

Während der Schwangerschaft ist derzeit die obligatorische dreifache Blutspende zum Nachweis von HBs-Antigen verordnet. Ohne eine negative Analyse innerhalb der letzten drei Monate vor der Geburt oder mit einem positiven Test auf HBs-Ag kann eine schwangere Frau in der Regel nicht zusammen mit nicht infizierten Frauen in der Wehen in derselben Entbindungseinheit gebären. Eine solche Häufigkeit von Tests ist mit der Möglichkeit falsch negativer Ergebnisse sowie mit der Wahrscheinlichkeit einer Infektion bereits während der Schwangerschaft infolge von Injektionen, Behandlungen beim Zahnarzt usw. verbunden..

Da Ärzte bei der Diagnose der Aktivität (Aggressivität) chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft nicht auf die Biopsie als zuverlässigste Diagnosemethode zurückgreifen können, wird dieser Indikator durch einen mehrfachen Anstieg der Aminotransferase-Spiegel (Alanin-ALT und Aspartat-AST) - Enzyme bestimmt, die während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf freigesetzt werden Zerfall von Leberzellen. Der Grad ihrer Aktivität entspricht der Intensität des Entzündungsprozesses in der Leber und ist einer der Hauptindikatoren für die Dynamik des Hepatitisverlaufs. Daher kann der Arzt wiederholte biochemische Blutuntersuchungen empfehlen. Es ist zu beachten, dass morgens nach 12 bis 14 Stunden Fasten Blut auf leeren Magen gespendet werden muss. Die Ultraschalluntersuchung der inneren Organe hilft bei der Diagnose des Hepatitis-Stadiums.

Behandlung

Die medikamentöse Therapie hat in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen erfahren. Für die Behandlung von Virushepatitis ist praktisch die einzige Gruppe von Arzneimitteln etiotrop, d.h. Interferone, die direkt gegen das Virus gerichtet sind, haben sich als wirksam erwiesen. Interferone wurden 1957 entdeckt. Sie sind eine Gruppe von Proteinen, die von menschlichen Blutleukozyten als Reaktion auf ein Virus synthetisiert werden. Sie können als antivirale Antibiotika bezeichnet werden. Diese Art der Therapie wird jedoch während der Schwangerschaft nicht angewendet, was mit einer potenziellen Gefahr für den Fötus verbunden ist. Die Behandlung mit anderen Arzneimittelgruppen erfolgt streng nach ärztlicher Verschreibung.

Schwangere Frauen, die sich von AVH erholt haben oder in Remission an CVH leiden, benötigen keine medikamentöse Therapie. Sie sollten vor den Auswirkungen hepatotoxischer Substanzen (Alkohol, chemische Mittel - Lacke, Farben, Autoabgase, Verbrennungsprodukte und andere, vor Arzneimitteln - nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen, einige Antibiotika, einige antiarrhythmische Arzneimittel usw.) geschützt werden. Sie sollten erhebliche körperliche Anstrengung, Überlastung und Unterkühlung vermeiden. Sie sollten 5-6 Mahlzeiten pro Tag nach einer speziellen Diät (der sogenannten Tabelle Nummer 5) einhalten. Lebensmittel sollten reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.

Eine schwangere Frau, die an chronischer Hepatitis leidet, sollte sich daran erinnern, dass ein günstiger Krankheitsverlauf in einigen Fällen jederzeit zu einem schweren werden kann. Daher muss sie sich strikt an alle Ratschläge ihres behandelnden Arztes halten.

Frauen mit akuter Virushepatitis gebären auf speziellen Stationen für Infektionskrankheiten. Schwangere Frauen mit Hepatitis der nicht-viralen Ätiologie, die keine potenzielle Gefahr darstellen, befinden sich in Entbindungskliniken in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen.

Die Frage der Versandart wird individuell entschieden. Wenn es keine geburtshilflichen Kontraindikationen für eine normale Entbindung gibt, gebiert die Frau in der Regel selbst über den natürlichen Geburtskanal. In einigen Fällen greifen Ärzte auf einen Kaiserschnitt zurück.

Die hormonelle Empfängnisverhütung bei Frauen mit Hepatitis ist kontraindiziert, da sowohl ihre eigenen Hormone als auch die von außen mit einer Verhütungspille eingeführten Hormone in der Leber metabolisiert werden und ihre Funktion bei Hepatitis erheblich beeinträchtigt ist. Daher sollten Sie nach der Geburt eines Kindes über eine andere, sichere Verhütungsmethode nachdenken..

Es sollte gesagt werden, dass das Vorhandensein einer schweren Hepatitis bei einer schwangeren Frau die Entwicklung des Fetus nachteilig beeinflussen kann, da sich bei einer tiefen Funktionsstörung der Leber eine fetoplazentare Insuffizienz aufgrund von Durchblutungsstörungen und Veränderungen des Blutgerinnungssystems entwickelt. Derzeit gibt es keine klare Antwort auf die Frage nach der teratogenen Wirkung von Hepatitis-Viren auf den Fötus. Die Möglichkeit einer vertikalen (von der Mutter auf den Fötus) Übertragung des Virus wurde nachgewiesen. Das Stillen erhöht nicht das Infektionsrisiko beim Neugeborenen, das Risiko steigt mit einer Schädigung der Brustwarzen und dem Vorhandensein von Erosionen oder anderen Schäden an der Mundschleimhaut des Neugeborenen.

Im Zusammenhang mit der Möglichkeit der Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf das Kind ist die unmittelbar nach der Geburt des Kindes durchgeführte Immunoprophylaxe der Infektion von großer Bedeutung. Die kombinierte Prophylaxe verhindert die Krankheit bei Hochrisikokindern in 90-95% der Fälle. Eine Frau sollte die Notwendigkeit solcher Maßnahmen im Voraus mit einem Kinderarzt besprechen..

Erkennung und Behandlung von Hepatitis während der Schwangerschaft

Eine Frau, die ein Kind trägt, ist in einer sehr verletzlichen Position, insbesondere in Bezug auf virale Infektionskrankheiten. Dies ist auf eine Schwächung der körpereigenen Immunkräfte zurückzuführen, eine Veränderung des Hormonspiegels, die eine Voraussetzung für die normale Entwicklung des Fötus ist. Die moderne Medizin bietet wirksame Möglichkeiten, um die Krankheit zu behandeln und frühzeitig zu diagnostizieren.

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Hepatitis während der Schwangerschaft ist eine Pathologie, die schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod verursachen kann. Sein charakteristisches Symptom ist Gelbfärbung der Haut, Verfärbung des Urins, Übelkeit am Morgen, Störung des Verdauungstrakts. Es verursacht einen entzündlichen Prozess in der Leber, der allmählich zum Verlust der Organfunktionalität führt.

Hepatitis bei schwangeren Frauen kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Die erste ist durch ein schnelles Einsetzen und Einsetzen der Symptome in den ersten Monaten nach der Infektion gekennzeichnet. Die Leber ist vom Virus betroffen, und der Zustand der Frau verschlechtert sich vor diesem Hintergrund. Die Hauptzeichen sind Übelkeit, Körperschmerzen, Fieber, Gelbfärbung der Haut.

Die chronische Form gibt sich möglicherweise nicht von selbst ab und wird bei der nächsten umfassenden Untersuchung häufig zufällig entdeckt. Es ist gekennzeichnet durch das Fehlen schwerer Symptome und den Entzündungsprozess, der länger als 6 Monate dauert, ohne Besserung. Die Gefahr dieser Form besteht darin, dass sie lebenslang anhält und allmählich zur vollständigen Zerstörung der Leberzellen führt.

Sorten von Hepatitis

Es gibt verschiedene Arten von Virushepatitis: A, B, C, D, E. Sie unterscheiden sich untereinander durch Übertragung, Schwere der Symptome, Auswirkungen auf den Schwangerschaftsprozess und Risiken für Mutter und Kind.

  • Hepatitis A". Der Hauptübertragungsweg sind schmutzige Hände, kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Ein Virus dieses Typs wird als Darmstörung bezeichnet. Seine Besonderheit ist der rasche Beginn und das Fehlen des Risikos des Übergangs der Krankheit in eine chronische Form. Die Genesung erfolgt auch dann, wenn Sie keine Medikamente einnehmen. Die mildeste Form von allen, da sie praktisch keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat und in Zukunft keine schwerwiegenden Folgen für Mutter und Fötus hat. Nach der Genesung bleibt die gebildete Immunität gegen die Krankheit lebenslang erhalten..
  • Hepatitis B ". Es stellt eine Bedrohung für eine Frau während der Schwangerschaft dar, in 20% fließt die akute Form in eine chronische. Es wird hauptsächlich durch Blut, während der Zahnbehandlung, Tätowierung oder Maniküre mit einer schlecht sterilisierten Schere übertragen. Die Krankheit kann in der Gebärmutter oder während der Geburt von der Frau auf den Fötus übertragen werden.
  • Hepatitis C. Die gefährlichste Art, die latent fließt. Die Symptome sind im Frühstadium nicht ausgeprägt, daher wird sie häufig zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert. Das Virus wird beim Geschlechtsverkehr durch Blut übertragen, in seltenen Fällen durch Haushaltskontakt. Leberzellen werden allmählich aber irreversibel zerstört. Diese Krankheit führt zu einer Zirrhose. Die Übertragung des Virus erfolgt während der Wehen, daher wird Patienten häufig ein geplanter Kaiserschnitt empfohlen.
  • Hepatitis D. Sie existiert nicht für sich, wird aber in Verbindung mit dem HBV-Virus diagnostiziert. Daher sind schwangere Frauen mit Hepatitis B gefährdet. Ein charakteristisches Merkmal ist der schwere Krankheitsverlauf. Die Symptome äußern sich in Form eines Hautausschlags (wie Nesselsucht), starkem Juckreiz, Körperschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Gelenkschmerzen. Die Krankheit ist gefährlich für ihre Komplikationen. Die wichtigsten sind Störungen des Gehirns, Orientierungsverlust, Infektion anderer Organe.

Zusätzlich zu den aufgeführten Sorten gibt es auch die Formen F und G. Sie wurden vor relativ kurzer Zeit identifiziert und sind noch wenig untersucht. Sie werden auf russischem Territorium praktisch nicht diagnostiziert, sind aber in asiatischen Ländern verbreitet. Sie werden hauptsächlich durch Blut und sexuellen Kontakt übertragen. Sie verlaufen in den ersten sechs Monaten ohne ausgeprägte Symptome.

Infektionswege

Hepatitis bei schwangeren Frauen wird häufig diagnostiziert. Dies liegt daran, dass der Erreger auf verschiedene Weise in den Körper gelangt. Jeder Virustyp hat je nach Genotyp seine eigenen Übertragungswege:

  • Form A wird auch durch kontaminiertes Wasser, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände in Kontakt mit Blut übertragen.
  • Hepatitis B breitet sich durch Geschlechtsverkehr, die Verwendung nicht steriler Instrumente, während chirurgischer Eingriffe von der Mutter bis zum Fötus aus
  • Typ C gelangt durch kleine Wunden, Sperma, nicht sterile medizinische Instrumente, Bluttransfusionen und Geburten in den Körper.
  • Eine Hepatitis-D-Infektion tritt nur auf, wenn die Person bereits mit dem B-Virus krank ist.

Die Hauptinfektionswege für jede Art von Krankheit sind schmutzige Hände, Nichtbeachtung der Hygieneregeln, wiederholter Gebrauch von Spritzen, promiskuitiver Geschlechtsverkehr. Gefährdet sind Menschen, die einen wilden Lebensstil führen (Drogenabhängige, Alkoholiker, Homosexuelle). Oft infizieren sich Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen, wenn die Regeln für die Blutentnahme nicht eingehalten werden oder das Virus auf geschädigte Hautstellen gelangt.

Gefahr für Mutter und Fötus

Virushepatitis während der Schwangerschaft ist ein starker Grund, Maßnahmen zum Schutz von Mutter und Kind zu ergreifen. Die Krankheit führt häufig zu gefährlichen Folgen wie spontanen Fehlgeburten, Frühgeburten und der Entwicklung schwerer angeborener Defekte. Dies ist auf eine Abnahme der Funktionalität der Leber und auf ihre Unfähigkeit zurückzuführen, alle notwendigen Nährstoffe für das normale Wachstum des Kindes bereitzustellen..

Beachtung! Ein weiteres Risiko ist eine intrauterine Infektion mit dem Virus. Dies kann schlimme Konsequenzen für ihn haben..

Hauptsymptome und diagnostische Verfahren

Hepatitis bei schwangeren Frauen der Formen B und C kann praktisch ohne Anzeichen auftreten, und dies ist ihre Hinterlist. Eine Frau erfährt oft aus den Testergebnissen, dass ein Virus im Körper vorhanden ist. In einigen Fällen zeigt sich die Pathologie mit folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen.
  • Dumpfer Schmerz auf der rechten Seite.
  • Allgemeine Vergiftung, begleitet von Kopfschmerzen, Fieber, Erbrechen, Übelkeit.
  • Rückgang der Arbeitsfähigkeit, schnelle Ermüdung.
  • Juckreiz und Bewusstseinsstörungen.

Labortests (Blutbiochemie) können das Vorhandensein des Virus im Körper aufdecken. Basierend auf diesen Daten wird eine Ultraschalldiagnostik sowie ein Test auf bestimmte Marker vorgeschrieben. Instrumentelle Untersuchungstechniken sind für Frauen in einer Position äußerst begrenzt, so dass sich der Arzt nur auf die Ergebnisse allgemeiner Studien verlassen kann.

Behandlungsmerkmale

Der spätere Nachweis des Virus im Blut einer schwangeren Frau ermöglicht es Ärzten nicht, eine komplexe Therapie zu verschreiben. Wenn die Anzeichen ausgeprägt sind, wird die Patientin im Entbindungsheim in spezielle Infektionsboxen gebracht. Wenn die Schwangerschaft nicht abgebrochen werden muss, besteht die Behandlung aus folgenden Punkten:

  1. Einnahme von Medikamenten. Verschriebene Hepatoprotektoren, Immunmodulatoren, Medikamente zur Verringerung der Manifestation von Vergiftungen. Sie unterstützen den Körper in einer schwierigen Zeit, verringern die Wirkung des Virus auf die Leber und erleichtern den Prozess des Gallenabflusses.
  2. Diät (Tabelle Nummer 5). Einer Frau wird geraten, frittierte, fett- und alkoholhaltige Lebensmittel sowie die Einführung von mageren und gedämpften Lebensmitteln in die Ernährung zu begrenzen. Es sollte beachtet werden, dass eine ausgewogene Ernährung für die normale Entwicklung des Fötus erforderlich ist, daher ist das Menü mit Gemüse und Obst angereichert..
  3. Verminderte körperliche Aktivität. Es ist notwendig, öfter zu gehen, an der frischen Luft zu sein und gleichzeitig Sportarten auszuschließen, auch Komplexe, die für schwangere Frauen empfohlen werden.
  4. Normalisieren Sie das Trinkregime. Wenn eine Frau kein Ödem hat, wird empfohlen, 2 Liter sauberes Wasser pro Tag zu trinken. Dies beseitigt die Wahrscheinlichkeit einer Dehydration und verbessert die Nährstoffversorgung des Kindes..

Es ist wichtig zu wissen! Während der Behandlungsdauer muss eine schwangere Frau regelmäßig einen Arzt aufsuchen, alle seine Empfehlungen befolgen und sich nicht selbst behandeln. Wenn neue Umstände oder Symptome auftreten, informieren Sie den Gynäkologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten darüber, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen und das Behandlungsschema zu korrigieren.

Geburt und Stillen mit Hepatitis

Für schwangere Frauen mit chronischer Hepatitis bietet die Geburtshilfe eine natürliche Geburt in speziellen Abteilungen für Infektionskrankheiten. Bei hohem Infektionsrisiko während der Entbindung oder bei Komplikationen (Nabelschnurverwicklung, schmales Becken, Plazenta previa) wird ein geplanter Kaiserschnitt verschrieben. Einem gesunden Baby wird in den ersten 12 Stunden nach der Geburt der Hepatitis-B-Impfstoff zum Schutz injiziert.

Stillen ist nicht verboten, da Milch keine Infektionsquelle ist. Eine stillende Mutter muss jedoch den Zustand der Brustwarzen sorgfältig überwachen, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einhalten und während der Zeit, in der Wunden oder Risse auftreten, nicht füttern.

Präventivmaßnahmen

Verhindern Sie das Eindringen des Virus in den Körper (mit Ausnahme der kryptogenen Form), indem Sie die Regeln der persönlichen Hygiene und das Protokoll des Kontakts mit kontaminiertem Blut (medizinisches Personal) beachten. Angesichts der Hauptübertragungswege der Virushepatitis lohnt es sich zur wirksamen Prävention, einige einfache Regeln zu erlassen:

  • Waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich.
  • Trinken Sie vor dem Gebrauch kein Leitungswasser, verwenden Sie keinen Filter und kochen Sie keine Flüssigkeiten.
  • Berühren Sie Ihre Lippen nicht mit den Fingern, insbesondere nicht an öffentlichen Orten, im Transportwesen, in einem Geschäft oder an anderen überfüllten Orten.
  • Lassen Sie sich rechtzeitig gegen Hepatitis B und A impfen.
  • Maniküre, Pediküre und Tätowierungen nur in spezialisierten Salons, in denen moderne Desinfektionsmethoden angewendet werden.
  • Verwenden Sie bei medizinischen Eingriffen Handschuhe.
  • Verweigere ungeschützten Sex nur mit einem Kondom.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit biologischer Flüssigkeit (Blut, Urin, Sperma, Kot) anderer Personen, auch von Verwandten.
  • Verwenden Sie während der Injektionen nur sterile Spritzen.

Die Verhinderung der Infektion eines Kindes durch eine infizierte Mutter ist eine Routineimpfung in mehreren Stufen. Die Prognose der Genesung hängt vom Stadium der Krankheit ab, in der sie entdeckt wurde, von der Schwere der Erkrankung und von der gewählten Taktik. Bei schwangeren Frauen verursacht Hepatitis häufig Frühgeburten, es besteht immer das Risiko einer intrauterinen Entwicklung, des Auftretens angeborener Defekte.

Eine Infektion mit Hepatitis während der Schwangerschaft stellt eine ernsthafte Bedrohung für Mutter und Kind dar. Daher müssen Frauen in einer Position auf jeden Fall regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, Blut nach einem Plan spenden und die Behandlung nicht ablehnen, um Risiken zu minimieren.

Hepatitis bei schwangeren Frauen, Virushepatitis während der Schwangerschaft

Virushepatitis - eine Reihe von Krankheiten, deren Ursachen Viren unterschiedlicher Art sind, die notwendigerweise die Leberzellen betreffen.

Das Eindringen von Viren in den menschlichen Körper ist auf verschiedene Weise möglich. Das Ergebnis sind Leberschäden und Funktionsstörungen. Gegenwärtig ist die Prävalenz von Hepatitis in der Bevölkerung recht hoch, was sowohl mit den Besonderheiten des Lebensstils eines modernen Menschen als auch mit den Merkmalen der Viren selbst zusammenhängt. Virushepatitis bei schwangeren Frauen stellt eine gewisse Bedrohung für das Leben von Mutter und Kind dar. Der Grad des Risikos bei schwangeren Frauen hängt von vielen Faktoren ab: der Art der Hepatitis, der Dauer der Schwangerschaft zu Beginn der Krankheit, den sozialen Bedingungen der Frau, den Behandlungsmöglichkeiten und dem Lebensstil. Die wichtigsten Bedingungen sind jedoch die Art der Hepatitis und das Gestationsalter. Derzeit gibt es verschiedene Klassifikationen von Hepatitis, die häufigste ist die Unterteilung von Hepatitis in Hepatitis A (Botkin-Krankheit), Hepatitis B, Hepatitis C, Hepatitis D und Hepatitis E..

Hepatitis während der Schwangerschaft

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die von Schüttelfrost, Gelbsucht, Bauchschmerzen, Schwellung und Überwachsen des Narbengewebes in der Leber begleitet wird, und in einigen Fällen von dauerhaften Leberschäden, die zu Leberversagen führen können, einem lebensbedrohlichen Zustand. Meistens wird Hepatitis durch ein Virus verursacht, aber auch durch Medikamente, Alkohol, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Die Krankheit ist gefährlich, da ihre Symptome der Grippe ähneln können und überhaupt nicht existieren, so dass kranke Menschen häufig nichts über ihre Pathologie wissen. Das Virus kann Monate oder Jahre im Blut verbleiben und die Leber beeinträchtigen. Es ist schwierig, Hepatitis zu diagnostizieren, da es verschiedene Arten gibt. Jeder erhält einen Buchstaben, um sie durch die Viren zu unterscheiden, die sie verursachen. Hier ist ein kurzer Überblick über das Hepatitis-Alphabet.

Es gibt verschiedene Arten: Hepatitis A, B, C, D, E, die ersten drei sind die häufigsten.

Symptome oder asymptomatischer Verlauf. Die Krankheit manifestiert sich wie jedes andere Virus. Es kann völlig unbemerkt ablaufen oder sich in Form von Müdigkeit, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Juckreiz des Körpers manifestieren, es kann mit Gelbsucht (gelbe Farbe der Haut und der Schleimhäute) in Verbindung gebracht werden..

Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Dies ist eine ungefährliche Krankheit, die beim Verzehr schmutziger Produkte (Gemüse, Meeresfrüchte) auftritt. Stellt kein Risiko für den Fötus dar, auch wenn die Mutter während der Schwangerschaft infiziert wird.

A (auch als infektiöse Hepatitis bekannt)

Die Symptome ähneln denen der Grippe:

  • Übelkeit,
  • leichtes Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • Appetitverlust
  • die Schwäche.

In mit infiziertem Stuhl kontaminiertem Essen oder Wasser verteilen.

Geht normalerweise alleine ohne Behandlung weg.

Hepatitis A ist eine akute Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird. Eine Infektion mit dieser Art von Hepatitis erfolgt über den fäkal-oralen Weg (dh durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Lebensmittel, übliche Gegenstände), weshalb Fälle von Hepatitis A in der Sommer-Herbst-Periode häufiger auftreten, wenn Menschen häufig viel Obst und Gemüse essen schlecht gewaschen. Das Virus verursacht Entzündungen und den Tod von Leberzellen. Am häufigsten betrifft die Botkin-Krankheit Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sowie junge Menschen (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter). Die meisten Menschen entwickeln im Alter von 40 Jahren eine gute Immunität gegen die Krankheit. Wenn es in den Darm gelangt, vermehrt sich das Virus, gelangt in den Blutkreislauf und wird in die Leber übertragen, wo es beginnt, die Leberzellen destruktiv zu beeinflussen. Durch das Eindringen des Virus wird das Immunsystem ausgelöst und eine aktive Immunität gebildet, das Virus wird aus dem Körper entfernt und es erfolgt eine Erholung. Diese Hepatitis ist günstig, da chronische Infektionsformen nicht auftreten. Die Zugabe anderer Hepatitis-Typen verschlechtert jedoch ihren Verlauf erheblich. Die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit sind vielfältig: Sie geben eine latente Form ab oder werden gelöscht (wenn keine Beschwerden vorliegen oder der Patient nicht zum Arzt geht), anikterisch (keine Gelbsucht - gelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute von Augen und Mund) und ikterisch. Je nach Schweregrad wird zwischen leichtem, mittelschwerem und schwerem Verlauf unterschieden. Bevor Beschwerden einer infizierten Person auftreten, vergehen durchschnittlich 21 bis 50 Tage ab dem Zeitpunkt, an dem das Virus in den Körper eindringt. Dies ist die Zeit, in der eine Person sich ihrer Krankheit nicht bewusst ist, aber bereits zu einer Infektionsquelle für andere Menschen wird. Dann gibt es Beschwerden, die sehr unterschiedlich sind. Zu Beginn der Krankheit: ein unerwarteter und starker Temperaturanstieg auf 38-40 ° C für 1-3 Tage, allgemeine Schwäche, Beschwerden über verstopfte Nase und Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Beschwerden nach dem Essen. 2-4 Tage nach solchen Manifestationen der Krankheit stellt der Patient eine Verdunkelung des Urins bis zur Farbe des Bieres und eine Aufhellung des Kots bis zur hellgrauen Farbe fest. Wenn in diesem Stadium der Krankheit ein Arzt kontaktiert wird, stellt die Untersuchung eine Zunahme der Lebergröße und ihrer Schmerzen fest. Dann, nach einer Woche, entwickeln die Patienten Gelbsucht, während sich ihre Gesundheit verbessert, wenn die Temperatur sinkt. Gelbsucht dauert durchschnittlich 2-3 Wochen, ihr Verschwinden ist ein Zeichen für den Beginn der Genesung. Der Patient bekommt wieder Appetit, die Schwäche verschwindet, die Größe der Leber normalisiert sich. Die Genesung verlängert sich häufig im Laufe der Zeit, sogar bis zu sechs Monaten. Fast alle Patienten erholen sich (Sterblichkeitsrate nicht mehr als 5%). Eine Schwangerschaft verändert das Bild des Verlaufs der Hepatitis A etwas, obwohl eine Reihe von Studien gezeigt hat, dass die Entwicklung schwerer Formen der Krankheit bei schwangeren Frauen sehr selten ist. Ein spezifisches Merkmal von Hepatitis A bei schwangeren Frauen ist manchmal die Entwicklung eines toxikoseartigen Zustands in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Hier ist die Aufmerksamkeit der Ärzte der Geburtsklinik erforderlich. Die Patienten klagen über Übelkeit und Erbrechen von durchschnittlich sieben Tagen Dauer, Übelkeit am Morgen und Linderung von Erbrechen, spürbaren Gewichtsverlust anstelle von Gewichtszunahme und typische andere Beschwerden bei Hepatitis. Bei schwangeren Frauen kann die Krankheit häufig nicht erkannt werden, da Hepatitis A derzeit geheim ist und Beschwerden über Schwäche und Unwohlsein auf den Schwangerschaftszustand zurückgeführt werden. Schwangere haben sehr häufig Beschwerden über leichten Juckreiz der Haut (insbesondere in späteren Stadien). Bei Hepatitis A besteht für das Kind praktisch kein Risiko einer intrauterinen Infektion, die Geburt bei Frauen verläuft ohne Pathologien “und erfordert keine besonderen Bedingungen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen persönliche Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Nur bei einem kleinen Teil der schwangeren Frauen kann sich der Fötus in der Gebärmutter infizieren.

Dann manifestiert sich die Infektion wie folgt:

  1. Das Kind stirbt sogar im Mutterleib aufgrund der Wirkung des Virus.
  2. wird mit Gelbsucht geboren, ist aber durchaus lebensfähig und erholt sich bei guter Behandlung;
  3. stirbt manchmal in den ersten Lebenstagen an Leberschäden.

Angeborene Missbildungen Hepatitis A kann verursachen, wenn andere Infektionen damit verbunden sind, einschließlich Hepatitis.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen

Eine schwerwiegendere Krankheit als die vorherige wird über das Kreislaufsystem (z. B. mit schmutzigen Spritzen) oder beim ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen. In etwa 10% der Fälle kann es chronisch werden; und in 20% der Fälle von chronischer Hepatitis wird die Leber langsam aber stark zerstört - es tritt eine Leberzirrhose auf, die sich wiederum zu Leberkrebs entwickeln kann.

Darüber hinaus kann eine schwangere Frau, die Trägerin des Hepatitis-B-Virus ist, dieses während der Geburt oder Stillzeit auf ihr Baby übertragen. Deshalb ist die Behandlung von Hepatitis B ab dem 6. Monat obligatorisch. Wenn der Test positiv ist, wird das Baby bei der Geburt geimpft, um es vor einer versehentlichen Infektion zu schützen. Sobald das Kind geimpft ist, kann die Mutter beginnen, es mit ihrer Milch zu füttern.

Die Symptome ähneln denen von Hepatitis A oder in einigen Fällen gar nicht.

Kann zu Leberzirrhose, Leberkrebs und Leberversagen führen.

Es wird durch Kontakt mit kontaminiertem Blut und Körperflüssigkeiten verbreitet. Es kann auch von Mutter zu Kind weitergegeben werden. Die Infektion kann plötzlich und akut oder chronisch und langfristig sein. Mehr als eine Million Amerikaner sind Träger dieses Virus, und viele wissen nichts davon..

Während der Schwangerschaft ist Hepatitis B am problematischsten. Wenn eine Frau das Hepatitis-B-Virus im Blut hat, besteht eine 75-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie es an ihr Baby weitergibt. Die meisten Kinder, die von ihrer Mutter infiziert wurden, haben eine chronische schwule Krankheit, und wenn sie erwachsen werden, entwickeln sie eher eine Art Lebererkrankung. Ärzte testen normalerweise in der frühen Schwangerschaft auf Hepatitis B. Wenn der Test positiv ist, können Impfungen und Impfungen mit Immunglobulin an den Säugling verhindern, dass das Virus weitergegeben wird..

Hepatitis B oder, wie es genannt wird, "Serumhepatitis" ist eine Infektionskrankheit, die durch ein bestimmtes Virus verursacht wird und zu schweren Leberschäden bis hin zur krebsartigen Degeneration von Leberzellen führt. Das Hepatitis B-Virus ist ziemlich komplex, hat eine komplexe Struktur und ist in der Lage, ähnliche Viruspartikel gut zu reproduzieren. Es ist sehr stabil in der äußeren Umgebung und der Einwirkung verschiedener Temperaturen und anderer Faktoren. Die Quelle der Krankheit ist eine infizierte Person, häufiger ein Träger (bei dem sich die Krankheit nicht manifestiert und seine Gesundheit gut ist). Derzeit hat die Zahl der Hepatitis-B-Virusträger fast 450 Millionen Menschen erreicht. Sie können auf verschiedene Arten infiziert werden: ungeschützte sexuelle Kontakte, Bluttransfusionen von infizierten Spendern, Übertragung des Virus über die Plazenta auf ein Kind während verschiedener Operationen und medizinischer Eingriffe mit Tätowierung und Piercing mit Werkzeugen. Zuvor spielten gesellschaftliche Schichten wie Homosexuelle, Drogenabhängige und Prostituierte eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung von Hepatitis B. Derzeit tritt Hepatitis B im Zusammenhang mit freiem Sexualverhalten und der Entwicklung von Bluttransfusionen bei recht sozial angepassten Menschen auf. Eine Bluttransfusion ist im Zusammenhang mit einer Infektion besonders gefährlich, da ein neu infizierter Spender möglicherweise nichts über seine Krankheit weiß und Hepatitis-Marker (Viruspartikel, die die Krankheit bestätigen) noch nicht im Blut aufgetreten sind. Sie treten möglicherweise durchschnittlich 3-4 Monate lang nicht auf Das entnommene Blut wird an eine Person übertragen und die Krankheit entwickelt sich in ihr. Aus diesem Grund ist es in Geburtskliniken immer erforderlich, den Arzt über Bluttransfusionen (Bluttransfusionen) zu informieren, wie oft und zu welchem ​​Zweck sie einer Frau verabreicht wurden. Nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus breitet es sich im gesamten Blutkreislauf aus und setzt sich auf den Leberzellen ab, wo sich das Virus erfolgreich vermehrt. Die Wirkung des Virus: In Reaktion auf seine Anwesenheit wird eine große Anzahl von Antikörpern (Immunzellen) produziert, die versuchen, es zu zerstören; Da sich das Virus in der Leberzelle selbst befindet, zerstören die Antikörper ihre eigenen Leberzellen, was zu schweren Komplikationen führt. Es gibt verschiedene Formen der Hepatitis: akute, chronische, Kutschen-, Leberkrebs. In der akuten Form dauert die Latenzzeit der Krankheit 2 bis 4 Monate. Dann klagt der Patient über Schwäche, schlechte Laune, Appetitlosigkeit, stechende Gelenkschmerzen usw. Bald tritt Gelbsucht auf (derzeit tritt Gelbsucht immer seltener auf). Manchmal ist die Farbe umso stärker, je schwerer die Krankheit ist - "Safran". Schatten. Die Dauer der Gelbsucht beträgt durchschnittlich 2-6 Wochen. Im gleichen Zeitraum klagen die Patienten über starke Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Juckreiz der Haut. Es folgt eine sehr lange Erholungsphase, die mehrere Jahre dauert. Bei der akuten malignen Form der Hepatitis B verlaufen alle beschriebenen Veränderungen sehr schnell und eine Person kann innerhalb eines Monats sterben. Glücklicherweise ist es selten, aber häufiger bei jungen Frauen im gebärfähigen Alter.

Die Beförderung von Viren und die chronische Form erfolgen in der gleichen Reihenfolge wie die akute. Wenn jedoch alle Beschwerden der Patienten geglättet sind oder fehlen, gehen sie möglicherweise längere Zeit nicht zum Arzt. Bei schwangeren Frauen verläuft Hepatitis B mit denselben Formen und Beschwerden. Eine Schwangerschaft verschlechtert jedoch den Verlauf der Hepatitis, und die Anzahl schwerer Formen, die sowohl die Mutter als auch den Fötus bedrohen, nimmt zu. Hepatitis B wird über Blut, Nabelschnur und Membranen übertragen. Die Sterblichkeitsrate schwangerer Frauen an Hepatitis B ist dreimal höher als die nicht schwangerer Frauen und neunmal höher als die von Männern. Darüber hinaus verschlimmert der Schwangerschaftsabbruch in der akuten Form der Krankheit nur den Verlauf der Hepatitis. Die Auswirkung von Hepatitis B auf die Schwangerschaft äußert sich hauptsächlich in der Tatsache, dass die Krankheit das Risiko einer Fehlgeburt und einer spontanen Fehlgeburt oder Abtreibung sowie einer Frühgeburt erheblich erhöht. Derzeit ist der Gesundheitszustand schwangerer Frauen bereits unbefriedigend, da sie viele Begleiterkrankungen haben und eine Frau die Hepatitis nicht ertragen kann. Bei dieser Krankheit treten Gestosen der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, Leberversagen usw. auf. Hepatitis B verursacht Veränderungen bei der werdenden Mutter: Fehlgeburt; komplizierte Schwangerschaft; schwierige Geburts- und postpartale Komplikationen (Blutungen, Infektionen), an denen eine Frau sterben kann; sowohl der Übergang der Hepatitis in eine bösartige Form während der Schwangerschaft als auch die Verschlimmerung nach der Geburt. Die Inzidenz von Hepatitis B bei Neugeborenen beträgt durchschnittlich 50%, was sehr schlecht ist. Veränderungen seitens des Kindes: Frühgeburt; Angeborene Fehlbildungen - eine Vielzahl von Defekten bei einem Kind (Herzfehler, kein Mund, kein Gehirn usw.). Wenn beispielsweise eine Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wird, ist das Risiko von Fehlbildungen des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark) erhöht. Die Zugabe von Hepatitis B und die Aktivierung des Virus bei einem Kind kann zu einem sehr schnellen Tod des Kindes führen (innerhalb der ersten Woche). Um Infektionen vorzubeugen, sollten schwangere Frauen sehr vorsichtig sein: einen gesunden Lebensstil führen, den Geschlechtsverkehr nur schützen, Bluttransfusionen und verschiedene medizinische Verfahren vermeiden (nur wenn angegeben), Tattoo-Salons, Piercing- und Schönheitssalons (Pediküre, Maniküre) vermeiden. Derzeit ist die Impfung ein zuverlässiger Schutz gegen Hepatitis B. Die Impfung sollte vor der Schwangerschaft erfolgen, da nicht bekannt ist, wie sich dies auf den Fötus auswirkt. In regelmäßigen Abständen in drei Stufen geimpft. Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation werden alle neugeborenen Kinder am 3-4. Tag im Entbindungsheim gegen Hepatitis geimpft. Bei der Impfung ist es vorzuziehen, gute Impfstoffe zu verwenden, die erzeugte Immunität reicht für 5-7 Jahre, dann ist eine erneute Impfung erforderlich.

Hepatitis C bei schwangeren Frauen

Es wird hauptsächlich durch Blut übertragen; Während des Geschlechtsverkehrs und der Schwangerschaft besteht das Risiko einer Infektion, die jedoch noch wenig verstanden wird. Diese Form der Hepatitis droht ernsthaft chronisch zu werden - in 50% der Fälle. Es gibt keine Impf- oder Präventionsmethode, die den Fötus vor der Krankheit schützen würde, wenn seine Mutter Trägerin des Virus ist.

Bei Kontakt mit dem Virus im Mutterleib unterliegt das Kind von Geburt an einer strengen ärztlichen Überwachung. Die Fütterung ist nicht immer kontraindiziert.

Die gefährlichste Art von Hepatitis.

Durch Kontakt mit kontaminierten Körperflüssigkeiten verbreiten. Es verursacht am häufigsten lebensbedrohliche Lebererkrankungen.

Es ist sehr schwer zu behandeln und die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. Schwangere werden normalerweise nicht auf Hepatitis C getestet. Wenn Sie also glauben, dass Sie diese haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Test. Die Infektion wird in weniger als 10% der Fälle von der Mutter auf das Kind übertragen.

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird, das ohne hellen Ikterus verläuft und zu einem chronischen Verlauf neigt. Die Infektionsquelle bei dieser Krankheit ist eine kranke Person oder ein kranker Träger, von dem das Virus über biologische Flüssigkeiten freigesetzt wird: Blut, Sperma, Muttermilch, Speichel usw. Am häufigsten tritt eine Infektion auf, wenn verschiedene Blutbestandteile mit einer Spritze, einem Bodenkontakt und einem Patienten in Not übertragen werden durch die Plazenta. Daher liegt die Prävalenz von Hepatitis C bei Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen, bei 80%. Die Latenzzeit der Krankheitsentwicklung beträgt durchschnittlich 6-8 Wochen. Unterscheiden Sie zwischen akuten und chronischen Formen der Krankheit (Hepatitis C ist sehr anfällig für Chronizität). Die Krankheit entwickelt sich allmählich, sehr unmerklich (er wurde der "liebevolle Killer" genannt). Etwa einen Monat lang spürt eine infizierte Person Schwäche, Unwohlsein, Appetitstörungen, vorübergehende Gelenkschmerzen und andere geringfügige Anzeichen. Für den Zeitraum des akuten Krankheitsverlaufs ist das Fehlen von Gelbsucht charakteristisch, es gibt schwere Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Übelkeit oder Erbrechen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Juckreiz der Haut. Der Krankheitsverlauf, die Wirkung des Virus auf die Leberzellen bei Hepatitis C, erinnert stark an Hepatitis B. Chronische Formen von Hepatitis C verlaufen jedoch günstiger als Hepatitis B. Gleichzeitig ist Hepatitis C schwieriger zu erkennen, da eine Person möglicherweise jahrelang krank ist und nichts davon weiß. Wie bei jeder Hepatitis verschlechtert ihre Kombination das Bild der Krankheit. Für die geburtshilfliche Praxis und die schwangere Frau selbst ist Hepatitis C ein großes Problem: Die Zahl der kranken Frauen im gebärfähigen Alter wächst täglich, die Müttersterblichkeit während der Schwangerschaft und Geburt erreicht nach einigen Quellen 25%. Die plötzliche Entwicklung eines akuten Leberversagens (Weigerung der Leber, ihre Funktionen zu erfüllen) in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist sehr gefährlich. Der Verschlechterung des Zustands des Patienten gehen solche Beschwerden voraus: Schmerzen und ein Gefühl der Schwere im Bauch, Schmerzen in der Lendengegend und im rechten Hypochondrium. Bei schweren Formen des Leberversagens bei schwangeren Frauen tritt eine dunkle Urinfarbe auf. In der Zeit nach der Geburt kann eine Frau an schwerem Blutverlust sterben. Schwere Formen der Hepatitis C wirken sich äußerst nachteilig auf den Fötus und seine Entwicklung aus: Die Häufigkeit von Totgeburten beträgt 15-40%, etwa 10% der Geborenen sterben im ersten Lebensmonat an verschiedenen Krankheiten, der Rest der Kinder ist durch eine sehr schlechte Gesundheit gekennzeichnet (einschließlich) in die Kategorie BWD (oft kranke Kinder), eine signifikante Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung von Gleichaltrigen.

Hepatitis D bei schwangeren Frauen

D (auch als Delta-Hepatitis bekannt)

Betrifft Menschen, die bereits an Hepatitis B leiden. Kann die Leber ernsthaft schädigen.

Hepatitis D oder D-Infektion ist eine spezielle Hepatitis, deren Virus in Gegenwart des Hepatitis B-Virus, das durch einen äußerst ungünstigen Verlauf gekennzeichnet ist, seine schädlichen Wirkungen auf die Leber ausüben kann. Die Übertragung des Virus erfolgt auf den gleichen Wegen wie bei Hepatitis B. Wenn nur mit einer D-Infektion infiziert, verläuft die Krankheit leicht, mit einer gemischten Form, die Latenzzeit dauert 1,5 bis 6 Monate, es gibt schnelle Formen der Hepatitis mit tödlichem Ausgang. Die Prognose für eine Koinfektion ist äußerst schlecht. Im Falle einer D-Infektion ist es besser, die Schwangerschaft abzubrechen: In den meisten Fällen endet sie mit einer spontanen Fehlgeburt, Totgeburt, der Entwicklung eines Leberversagens bei der Mutter und dem Tod des Kindes und der Mutter.

Hepatitis E bei schwangeren Frauen

E (auch als epidemische Hepatitis bekannt)

Übertragung durch kontaminiertes Trinkwasser; am häufigsten in Ländern mit schlechten Abwassersystemen gefunden.

Hepatitis E ist eine ganz besondere Hepatitis, die im Krankheitsbild der Hepatitis A sehr ähnlich ist und auf fäkal-oralem Weg übertragen wird: durch kontaminierte Hände, Wasser, kontaminierte Lebensmittel, häufig verwendete Verwendungsgegenstände. Die Latenzzeit der Krankheit dauert durchschnittlich einen Monat. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die selektive Läsion schwangerer Frauen (zweite Hälfte der Schwangerschaft) und die hohe Sterblichkeitsrate werdender Mütter (durchschnittlich 50%). Oft tritt nach einer Fehlgeburt eine starke Verschlechterung des Zustands einer Frau auf (das Kind stirbt in der Gebärmutter). Die rasche Entwicklung eines akuten Leberversagens, begleitet von Blutungen und Nierenversagen, ist sehr charakteristisch. Gleichzeitig haben andere Menschen eine günstige Prognose. Bei schwangeren Frauen ist diese Hepatitis schwer zu behandeln. Merkmale des Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt bei schwangeren Frauen mit Hepatitis: sehr häufiger Schwangerschaftsabbruch und drohende Fehlgeburt, hohe Häufigkeit von Frühgeburten und Frühgeburten, hohe Wahrscheinlichkeit massiver Blutungen während der Geburt, verschiedene eitrig-entzündliche Erkrankungen nach der Geburt (Endometritis, Mastitis usw.).), hohe Sterblichkeit bei Neugeborenen im ersten Lebensmonat, Geburt eines Kindes mit angeborenen Krankheiten.