Helfen Gymnastik, Ernährung und Kräuter bei cholestatischer oder akuter Hepatose schwangerer Frauen: Wie wird sie behandelt, manifestiert sie sich und gibt es Präventionsmethoden?

Leberenzyme erleichtern die Schwangerschaft, entfernen Giftstoffe und fördern die schnelle Verdauung von Nahrungsmitteln. Was aber, wenn es Komplikationen bei der Arbeit des Organs gibt? Was sind die Gesundheitsrisiken für das Kind und wie können sie angegangen werden? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel..

  1. Hepatose schwangerer Frauen: warum und wie zu behandeln
  2. Definition
  3. Formen
  4. Cholestatisch
  5. Fettleberhepatose
  6. Symptome einer akuten Hepatose
  7. Behandlung
  8. Medikament
  9. Kräuter
  10. Diät
  11. Übungen
  12. Verhütung
  13. Nützliches Video

Hepatose schwangerer Frauen: warum und wie zu behandeln

Bei einer gesunden Schwangerschaft verschlechtert sich die Leistung der Leber einer Frau trotz der zusätzlichen Belastung und der hormonellen Veränderungen im Körper nicht. Im Falle einer Verschlechterung der Gesundheit einer schwangeren Frau können die in der Leber auftretenden Prozesse verzerrt sein. Hepatose ist eine der Beschwerden dieses Organs, die während der Schwangerschaft auftreten..

Definition

Hepatose ist eine der gefährlichsten Lebererkrankungen im gebärfähigen Alter. Es ist gekennzeichnet durch Verdauungsstörungen, Zerstörung und Verschlechterung des Stoffwechsels in Hepatozyten. Die Leber produziert übermäßig viel Galle und kann die Neutralisierung der vom Darm aufgenommenen Schadstoffe nicht bewältigen. Hepatose manifestiert sich im 7. bis 9. Schwangerschaftsmonat.

Die Faktoren für die Entwicklung einer Hepatose bei schwangeren Frauen sind vielfältig. Während einer ärztlichen Untersuchung ist es schwierig, die genaue Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen. Sie können sein:

  • die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, insbesondere Multivitaminen;
  • genetische Sucht;
  • hormonelle Veränderungen (eine spezielle Reaktion der Leber auf das Hormon Östrogen);
  • Funktionsstörung von Enzymen, die Galle tragen.

Formen

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit: cholestatische Hepatose und Fett. Der Unterschied liegt in der in der Leber angesammelten Substanz..

Cholestatisch

Bei der cholestatischen Hepatose sammelt die Leber überschüssige Galle, die anschließend nicht mehr durch die Gallenwege zirkulieren kann und dadurch aus dem Körper ausgeschieden wird. Leberzellen werden zerstört, wodurch das Organ deutlich verkleinert wird.

Fettleberhepatose

Die Fetthepatose der Leber ist durch die Unfähigkeit dieses Organs gekennzeichnet, Fette abzubauen. Dann reichern sie sich in Leberzellen an. Bei der aktiven Füllung von Hepatozyten mit Fett kann es zu Entzündungen kommen, die die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Kindes gefährden.

Symptome einer akuten Hepatose

Erste StufeAllgemeine Schwäche, ständig zunehmendes Sodbrennen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Bauchschmerzen
Stufe zweiPermanentes Sodbrennen, Erbrechen mit Blutgerinnseln. Bei der Diagnose des Verdauungskanals mit einem Gastroskop sind Oberflächendefekte des Epithels der Wände der Speiseröhre erkennbar; Abnahme der Lebergröße
Dritter AbschnittInfolge des fetalen Todes treten schwere Blutungen aus der Gebärmutter, der Nase und Erbrechen mit Blut auf

Behandlung

Es wird empfohlen, Hepatose umfassend zu behandeln. Es ist besonders wichtig, die vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente zu verwenden und die Diät einzuhalten..

Medikament

Zur Behandlung von Hepatose werden hepatoprotektive und choleretische Medikamente verschrieben. Hepatoprotektoren sind für die Wiederherstellung geschädigter Leberhepatozyten verantwortlich und verhindern deren weiteren Zerfall. Cholestatische Medikamente wirken choleretisch. Zu diesem Zweck sind Hepabentabletten, das Arzneimittel Hofitol in Form von Tabletten oder Lösungen zur Verwendung indiziert..

Nehmen Sie die Medikamente im Anfangsstadium der Hepatoseentwicklung bis zu dreimal täglich ein, 1 Tablette vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. Bei einer schweren Form der Krankheit ist es notwendig, Hofitol eine Natriumchloridlösung in einem Verhältnis von 5 ml / 400 ml intravenös zu injizieren. Führen Sie die Tropfer 2 Wochen lang ein.

Um die oxidative Wirkung im Körper zu neutralisieren, wird Tocopherolacetat gezeigt, das Vitamin E in Kombination mit Ascorbinsäure und Glucose (intravenös in einem Verhältnis von 5 ml / 20 ml) enthält. Tocopherol wird oral in 1 Kapsel, Sutra und vor dem Schlafengehen eingenommen. Dauer - 7-14 Tage.

Kräuter

Im Kampf gegen Nierenerkrankungen sollte man die Wirksamkeit der traditionellen Medizin nicht vergessen. Kräutertinkturen werden zu Hilfsmitteln bei der Behandlung von Hepatose während der Schwangerschaft.

Mariendistelkraut reduziert das Risiko der Zerstörung von Leberzellen, entfernt aus dem Körper biologische Verbindungen, die biochemische Prozesse im menschlichen Körper verzerren und Organzellen schädigen. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie 1 TL brauen. Pflanzen mit 2 Tassen kochendem Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, dann die Mariendistel durch ein Käsetuch trennen. Trinken Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Minzaufguss

4 TL getrocknete Minze gießen 125 ml Wasser. 24 Stunden ziehen lassen, dann abseihen. Teilen Sie den Inhalt des Glases dreimal.

Kräutertee

Mischen Sie 4 EL. l. getrocknete Immortelle, 3 EL. l. Wasser Kleeblatt, 2 EL. l. Minze und 2 EL. l. fein gehackter Koriander. Gießen Sie 1 Liter Wasser über die Masse. 10 Minuten kochen lassen. Eine Stunde einfrieren, dann die Infusion durch ein Käsetuch filtern. Nehmen Sie dreimal täglich 15-20 vor den Mahlzeiten 250 ml ein.

Diät

Die Behandlung von Nierenerkrankungen umfasst auch das Essen gesunder Lebensmittel. Die Basis einer solchen Diät ist rohes Gemüse, gedämpft.

Reis, Buchweizenbrei und Haferflocken sollten als Beilage verwendet werden.

Es ist verboten, Suppen in Fettbrühe zu kochen. Während der Behandlungsdauer sollten sie durch Gemüsesuppen oder Gerichte ersetzt werden, die in einer Brühe aus magerem Fleisch und Fisch gekocht werden - Huhn, Truthahn, Seehecht.

Essen Sie Milchprodukte nur mit 0% Fett. Magermilch kann in seiner reinen Form getrunken werden oder das vorgenannte Getreide kann auf seiner Basis hergestellt werden.

Übungen

Übungen werden vor dem Mittagessen nach der ersten Mahlzeit empfohlen. Mach 5 Sätze.

  1. Auf dem Rücken liegend, die Arme an den Nähten ausgestreckt und die Beine senkrecht zum Körper angehoben, die Beine bewegen und das Radfahren imitieren. Dauer - 40-50 Sekunden.
  2. Rollen Sie sich auf die linke Seite. Heben Sie gleichzeitig den rechten Arm und das rechte Bein um 45 ° an und halten Sie sie 5 bis 10 Sekunden lang gedrückt.
  3. Zurück in Rückenlage. Legen Sie Ihre Hände mit den Handflächen auf den Boden unter die Gesäßmuskulatur. Verbinden Sie Ihre Füße und heben Sie sie 15 Zentimeter über dem Boden an. Bewegen Sie Ihre Beine quer wie eine Scherenbewegung.

Verhütung

Es ist leicht, die Entwicklung einer Hepatose während der Schwangerschaft zu vermeiden, wenn Sie diese Regeln befolgen:

  1. Gesunde Ernährung, Vermeidung von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol.
  2. Nehmen Sie alle sechs Monate Blutproben zur Analyse und machen Sie Leberuntersuchungen.
  3. Geh zum Arzt.
  4. Verwenden Sie nach der ersten Geburt keine oralen Kontrazeptiva ohne ärztliche Verschreibung.
  5. Überwachen Sie den Gallenspiegel im Blut ab den ersten Schwangerschaftswochen.

Hepatose kann in jeder Phase in jeder Form geheilt werden. Die rechtzeitige Diagnose einer Hepatose und eine individuell ausgewählte Behandlungsmethode tragen dazu bei, die Gesundheit der werdenden Mutter und das Leben ihres Babys zu erhalten.

Cholestatische Hepatose schwangerer Frauen

Die cholestatische Hepatose der Schwangerschaft (CGD) ist eine pathologische Erkrankung, die durch die Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber dem veränderten Hormonspiegel im Körper einer Frau während der Schwangerschaft verursacht wird.

Die Krankheit tritt bei 3-5% der Frauen auf, die ein Kind tragen. Mit der richtigen und vor allem rechtzeitigen Behandlung und Einhaltung einer Diät kann Hepatose behandelt werden und alle Leberfunktionen werden wiederhergestellt.

Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel..

Allgemeine Informationen über die Krankheit

Cholestatische Hepatose kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft entwickeln. Veränderungen der Hormonspiegel im Körper der werdenden Mutter betreffen alle Organe. Neben dem hepato-biliären System leidet auch der Magen-Darm-Trakt..

Die Leber ist das Hauptorgan mit Entgiftungsfunktion. Während der Schwangerschaft reinigt es nicht nur das Blut der Mutter, sondern entfernt auch alle Abfallprodukte des Fötus. Wenn das Organ die doppelte Belastung nicht bewältigt, tritt bei schwangeren Frauen eine Hepatose auf.

Alle Gründe, die zur Entwicklung von CGD führen, hängen mit den Eigenschaften des Körpers der Frau während der Schwangerschaft zusammen. Eine erhöhte Menge an Östrogen kann eine Gallenstase in der Leber verursachen. Aufgrund der Stagnation ist die Ernährung der Hepatozyten (einer strukturellen Einheit der Leber) gestört. Infolgedessen durchlaufen die Lebergewebe dystrophische Prozesse: Sie nehmen an Größe ab und funktionieren nicht mehr.

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Am häufigsten entwickelt sich CGD zwischen 28 und 35 Wochen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Fötus nach 28 Wochen bereits vollständig ausgebildet ist und als Erwachsener zu funktionieren beginnt.

Die Leute nennen cholestatische Hepatose "Juckreiz einer schwangeren Frau". Dies zeigt das Hauptsymptom der Krankheit an..

Aufgrund der Tatsache, dass die Leber ihre Entgiftungsfunktion verliert, dringen Gallensäuren in das Blut ein und gelangen damit in die Haut und verursachen Juckreiz.

Es kann von unterschiedlicher Schwere sein. Wird nachts stärker.

Lokalisation von Juckreiz:

  • Bauch;
  • zurück;
  • obere und untere Gliedmaßen.

Juckreiz führt zu Kratzern auf der Haut. Zu ihnen kommt eine bakterielle Infektion (Staphylo- und Streptodermie). Brennende Haut kann auch Nervosität, Schlaflosigkeit und andere depressive Störungen verursachen..

Ein zusätzliches Symptom ist Gelbsucht (Verfärbung der Haut). Es kommt nicht bei jeder schwangeren Frau vor..

Manchmal kann es zu leichten Schmerzen im rechten Hypochondrium kommen.

Mögliche Komplikationen einer Hepatose während der Schwangerschaft:

  • Frühgeburt;
  • kleine Frucht;
  • intrauteriner fetaler Tod;
  • verlängerte postpartale Blutung.

Die Symptome einer cholestatischen Hepatose verschwinden innerhalb von 1-2 Wochen nach der Entbindung.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose und Behandlung dieser Krankheit wird vom Therapeuten in der Geburtsklinik durchgeführt. Zusätzlich kann ein Termin bei einem Gastroenterologen erforderlich sein.

Der Arzt führt eine Umfrage und Untersuchung durch. Beim Abtasten ist eine Vergrößerung von Leber und Milz äußerst selten. Zusätzliche Tests sind erforderlich.

CGD äußert sich in einer Abweichung der Leberparameter von den Normalwerten. Dies kann mit einem biochemischen Bluttest festgestellt werden. Es erhöht den Gehalt an alkalischer Phosphatase (ALP), AST, ALT und Bilirubin.

Um den Grad der Schädigung des Lebergewebes zu beurteilen, verschreibt der Arzt einen Ultraschall der Leber und der Gallenwege. Normalerweise wird die Größe des Organs nicht verändert, die Struktur ist homogen.

Die Differentialdiagnose der cholestatischen Hepatose schwangerer Frauen wird mit Virushepatitis, Fetthepatose und obstruktivem Ikterus durchgeführt.

Wie man eine Krankheit heilt?

Bei der Behandlung der cholestatischen Hepatose gibt es mehrere Hauptrichtungen:

  • Wiederherstellung der Leberfunktion;
  • Erhaltung und Verlängerung der Schwangerschaft;
  • verbesserte Plazenta-Durchblutung.

Zunächst werden einer schwangeren Frau Verfahren verschrieben, die dazu beitragen, die Blutplasmapherese oder Hämosorption zu "reinigen". Ihr Zweck ist es, Substanzen aus dem Blut zu "spülen", die Juckreiz hervorrufen (Bilirubin, Juckreiz). Vor dem Eingriff ist eine vollständige Untersuchung erforderlich: CBC mit einem Indikator für Blutplättchen und Hämatokrit, BAC mit Proteinindikatoren, ein Bluttest auf STIs und HIV, Bestimmung der Blutgruppe.

In einem Verfahren wird bis zur Hälfte des zirkulierenden Plasmavolumens entnommen, das durch spezielle Lösungen (Natriumcitrat, Rheopolyglucin, Hämodez, Albumin usw.) ersetzt wird..

Behandlung zur Erhaltung des Körpers einer schwangeren Frau:

  • Medikamente, die die Leberfunktion wiederherstellen - Hofitol (1 Tablette zweimal täglich für 2 Wochen), Ademetionin (400 mg 1-2 mal täglich für 14 Tage), Heptor und Heptral-Medikamente werden ebenfalls verwendet;
  • Antioxidantien - Medikamente, die die Oxidation hemmen. Die bekanntesten sind Vitamine: Vitamin E (1 Tablette zweimal täglich), Vitamin C (250 mg täglich);
  • Entgiftungstherapie - Unithiol (2 Wochen lang täglich 5 ml intravenös);
  • Um überschüssige Gallensäuren im Verdauungstrakt zu entfernen, wird Polyphepan verschrieben (das Medikament hat eine ähnliche Wirkung wie Aktivkohle). Zulassungsdauer - 5-7 Tage.

Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten:

  • Magnesiumpräparate - Magnelik, Magnefar. Entlasten Sie den Muskeltonus der Gebärmutter. Zulassungsdauer - 1 Monat;
  • Zur Verbesserung der Durchblutung werden intravenöse Injektionen von Actovegin und Mildronate durchgeführt.
  • Für die korrekte Kontraktion der Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt wird Etamzilat verwendet.

Meistens wird der Patient ambulant behandelt. In folgenden Fällen muss ins Krankenhaus:

  • erhöhter Hautjuckreiz;
  • Verschlechterung der Laborparameter während der Behandlung;
  • neu entstandene CGD;
  • die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
  • Durchführung von Plasmapherese und Hämosorption.

Diät

Die Behandlung der cholestatischen Hepatose ist ohne Diät nicht wirksam:

  • Fetthaltige, salzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.
  • Das Fleisch sollte gekocht oder gedämpft werden (Kaninchen, Huhn, Truthahn);
  • Es ist wichtig, mindestens 3-4 Mal pro Woche mehr Fisch zu essen (Pollock, Schellfisch, Seehecht).
  • Es ist besser, das Frühstück mit Brei (Hirse, Buchweizen, Reis, Haferflocken) zu beginnen.
  • Täglich sind frisches Gemüse und Obst in der Ernährung enthalten (Äpfel, Bananen, Trauben, Gurken, Tomaten, Zucchini usw.).
  • Sie können keine Süßigkeiten (insbesondere Schokolade), Kaffee oder starken Tee verwenden.
  • Das Essen sollte frisch gekocht, warm (aber nicht heiß!) Und ausreichend gehackt sein. Kauen Sie Ihr Essen gut! Essen Sie in einer entspannten Umgebung, fern von Computern und Fernsehgeräten.

Verhütung

Um eine cholestatische Hepatose zu verhindern, wird bei der Registrierung jeder schwangeren Frau eine detaillierte Anamnese durchgeführt:

  • das Vorhandensein von CGD bei nahen Verwandten;
  • Krankheit in früheren Schwangerschaften;
  • begleitende Pathologie des Magen-Darm-Trakts.

Um CGD vorzubeugen, müssen Sie während der Schwangerschaft eine Diät einhalten, eine vorbeugende Therapie (Antioxidantien, Entgiftungsmittel) anwenden, hormonelle Medikamente und Antibiotika begrenzen.

Die Prognose für eine cholestatische Hepatose schwangerer Frauen ist bei rechtzeitiger Behandlung günstig.

Hepatose schwangerer Frauen: Behandlungstaktik und Prognose

Fetthepatose ist eine schwerwiegende Erkrankung für eine Frau und einen Fötus

Der Mechanismus des Auftretens bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaft stellt eine enorme Belastung für alle Organe und Systeme des weiblichen Körpers dar. Hepatose bei schwangeren Frauen kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft bilden, aber charakteristische Anzeichen sind charakteristisch für das dritte Schwangerschaftstrimester. Es sind die letzten Schwangerschaftswochen, die von einer besonderen Belastung der inneren Organe begleitet werden, die zu einer Funktionsstörung der Organe des hepatobiliären Systems führen kann.

Die korrekte Funktion von Hepatozyten wird durch spezielle Enzyme unterstützt, die am Metabolismus von Fettsäuren beteiligt sind. Wenn die enzymatische Aktivität beeinträchtigt ist, beginnen sich Fette im Lebergewebe anzusammeln, was zu einer Fetthepatose führt.

Laut Statistik beträgt die Prävalenz der Krankheit 1 Fall pro 12.000 Geburten. Mit anderen Worten, Kliniker von Perinatalzentren und Entbindungskliniken begegnen solchen Fällen 1-2 Mal alle 3-5 Jahre. Trotz moderner Geräte und informativer Diagnostik bleibt die Sterblichkeitsrate von Frauen hoch und erreicht 25-30%. Enttäuschende Prognosen sind durch die Komplexität der Früherkennung gerechtfertigt: Frauen während der Schwangerschaft schreiben die ersten milden Symptome für ihren Allgemeinzustand ab.

Der erste Fall wurde bereits 1857 während des Lebens einer schwangeren Frau registriert, was zum Tod führte. Vor einigen hundert Jahren erreichte die Sterblichkeitsrate von Frauen 100%.

Grundtypen

Bei einer Hepatose der Leber erfüllen Hepatozyten ihre Funktionen nicht mehr vollständig, was zur Entwicklung eines Leberversagens beiträgt. Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Zuständen:

  1. Cholestatisch. Ein häufiger Typ, bei dem dystrophische Veränderungen in Hepatozyten auf zellulärer Ebene auftreten, führt zu einer anhaltenden Stoffwechselstörung. Der Hauptgrund ist die hormonelle Instabilität während der Schwangerschaft.
  2. Fett. Typische Zerstörung der Leber, deren Mechanismus auf dem Ersatz gesunder Leberzellen durch Fettgewebe beruht. Der Auslöser ist Fettleibigkeit, Alkoholmissbrauch, beeinträchtigte Fermentation und Absorption von Fettsäuren infolge von Nierenversagen und endokrinen Störungen.

Die letztere Situation manifestiert sich oft als aggressiver Kurs. Akute Leberhepatose stellt eine besondere Gefahr für das Leben der Frau und des Fötus dar..

Akute Stadien

Die rasche Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Hauptstadien:

  1. Das präikterische Stadium ist typisch für das dritte Schwangerschaftstrimester, begleitet von allgemeinem Unwohlsein, Übelkeit und Juckreiz. Frauen sind besorgt über Sodbrennen, ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre. Die Symptome werden durch Antazida und Schmerzmittel nicht gelindert.
  2. Icteric. Es entwickelt sich 1-1,5 Wochen nach dem präikterischen Stadium. Die Symptome verstärken sich, Erbrechen vermischt mit Blut, trüber Schleim verbindet sich. Wiederkehrendes Sodbrennen wird dauerhaft.
  3. Endstufe. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Leberversagens aufgrund von Fettleber. Das letzte Stadium wird von starkem Erbrechen, der Bildung von ulzerativen und erosiven Herden in der Speiseröhre und im Magen-Darm-Trakt begleitet.

In schweren Fällen der Krankheit benötigen schwangere Frauen einen Notfall-Krankenhausaufenthalt mit vorzeitiger Entbindung. Wenn eine Schwangerschaft nur Veränderungen in der Leber hervorruft, das Organ leicht verändert oder nicht verändert wird, seine Funktionen beibehält, wird die Frau bis zur Geburt auf der Pathologiestation schwangerer Frauen überwacht.

Die Hepatose schwangerer Frauen beeinträchtigt die Gesundheit der Frau und des ungeborenen Kindes erheblich

Der weibliche Körper ist überempfindlich gegen Östrogen - das weibliche Sexualhormon, das während der Schwangerschaft dramatisch zunimmt. Hormonelle Empfindlichkeit führt zu Cholestase - eine Verletzung des Ausflusses von Galle. Unter diesen Bedingungen steigt das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes signifikant an.

Zeichen und Manifestationen

Die Symptome spiegeln das Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses wider, hängen vom Alter der Frau, dem Vorhandensein von Mehrlingsschwangerschaften und der Geburtsgeschichte ab. Die Anfangsstadien der Krankheit sind nicht ausgeprägt, die Symptome stimmen mit den üblichen während des normalen Schwangerschaftsverlaufs überein: Sodbrennen, Erbrechen, Schwäche, Schläfrigkeit. Aus diesem Grund beschweren sich Frauen beim Arztbesuch selten über ihren Zustand. Dann erscheinen die ersten Zuggefühle auf der rechten Seite..

Mit fortschreitender Krankheit klagen Frauen über Schluckbeschwerden und Schmerzen, wenn der Nahrungsklumpen durch die Speiseröhre gelangt. Im Endstadium der Hepatose verursacht sogar warmes Wasser starkes Erbrechen von Blut.

Das ikterische Syndrom wird mit dem portalen hypertensiven Syndrom kombiniert, das durch Blutungen auf der Haut im hepatobiliären System kompliziert wird. Im Blut steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase um das 10-12-fache, die Bilirubin-, AST- und ALT-Indikatoren steigen an. Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt Anzeichen von Eisenmangelanämie, Leukozytose und Thrombozytopenie.

Hepatozytische Dystrophie mit Hepatose führt zu einer Bewusstseinstrübung, die schnell wiederhergestellt wird. Der Zustand unterscheidet sich von dem, was mit Hepatitis passiert. Die Krankheit dauert bis zu 8 Wochen.

Der Tod einer Frau tritt aufgrund starker Blutungen und vorzeitiger Plazentaunterbrechung auf. Um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden, wird eine Notlieferung durchgeführt.

Diagnose

Die Diagnose einer Hepatose bei schwangeren Frauen umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • ärztliche Untersuchung;
  • auf den Herzschlag des Babys hören;
  • Ultraschalluntersuchung der Leber und der Bauchorgane;
  • Gastroskopie bei schmerzhaftem Sodbrennen.

Die Schlüsselrolle bei der Diagnose von Hepatose bleibt bei einer Blutuntersuchung. Wichtige Kriterien für die Beurteilung der Pathologie sind Indikatoren für den Gehalt an Leukozyten, Bilirubin, alkalischer Phosphatase, ALT und AST, Glucose und Harnsäure. Erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel können auf Nierenversagen hinweisen.

Während der Schwangerschaft sind die Möglichkeiten der instrumentellen Diagnostik aufgrund der Risiken für den Fötus begrenzt. Daher wird bei einer erfolgreichen Auflösung der Schwangerschaft eine Frau mit Fetthepatose nach der Geburt untersucht. Bei Bedarf wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Histologie ist ein starker Anstieg der Anzahl geschädigter Hepatozyten festzustellen..

Die Hepatose schwangerer Frauen unterscheidet sich von Virushepatitis, Leberzirrhose und Leberversagen einer anderen Genese. Achten Sie darauf, eine akute Entzündung der Organe des hepatobiliären Systems auszuschließen.

Mögliche Risiken

Die cholestatische Hepatose stellt keine Lebensgefahr dar, wirkt sich jedoch erheblich auf den Zustand des Kindes und der Frau aus

Das Risiko von Komplikationen ist individuell und hängt von mehreren Kriterien ab. Hepatose ist immer noch eine lebensbedrohliche Erkrankung für eine schwangere Frau und ein ungeborenes Kind. Neben der tödlichen Bedrohung gibt es weitere Komplikationen:

  • chronische fetale Hypoxie und damit verbundene Nebenwirkungen;
  • das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • übermäßige Verstrickung mit der Nabelschnur;
  • schwierige postpartale Blutung.

Eine Hepatose der Leber der Mutter ist für das ungeborene Kind schwierig. Starker Sauerstoffmangel des Fötus führt zu irreversiblen Folgen für seine Gesundheit und droht mit einer frühen tiefen Behinderung. Bei einer frühen Geburt wird das Kind zur weiteren Pflege unter Aufsicht von Neonatologen in einen Inkubator gebracht.

Therapeutische Taktik

Die Behandlung wird durch die Form der Hepatose bestimmt. Wenn der schwerwiegende Zustand einer Frau durch schwerwiegende Leberschäden verursacht wird, wird unabhängig vom Gestationsalter eine Notlieferung durchgeführt. Unter diesen Umständen geht es darum, das Leben einer Frau in der Arbeit zu retten..

In Anbetracht der Tatsache, dass die cholestatische Hepatose weniger ausgeprägt ist und nicht zu lebensbedrohlichen Komplikationen führt, empfehlen Ärzte nur die Beobachtung einer Frau. Wenn eine medikamentöse Behandlung gerechtfertigt ist, werden folgende Arten von Medikamenten verschrieben:

  • Hepatoprotektoren;
  • Antioxidantien;
  • Antazida;
  • Mittel zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta.

Bei Bedarf wird eine Plasmapherese verschrieben - ein Verfahren zur Reinigung des Blutes von Toxinen, Metaboliten und Schwermetallen. Achten Sie darauf, Folsäure, B-Vitamine zu verschreiben.

Ernährungsumstellung

Keine Therapie wird in der Behandlung erfolgreich sein, wenn eine Frau keine therapeutische Diät befolgt. Die Diät gegen Hepatose zielt darauf ab, den Einfluss eines aggressiven Nahrungsfaktors zu verringern und die Verdauungs- und Leberbelastung zu verringern. Es gibt eine Reihe grundlegender Anforderungen an eine therapeutische Ernährung:

  • Ausschluss jeglicher Diäten zur Gewichtsreduktion, zum Fasten;
  • eine Zunahme des Volumens von Proteinen;
  • Abnahme der Menge an Salz, Fett, Kohlenhydraten;
  • Verzehr von Gerichten mit optimalem Temperaturregime;
  • Kochen durch Kochen, Schmoren, Backen;
  • fraktionierte Nahrungsaufnahme, 5-6 Ansätze pro Tag, Portionen von nicht mehr als 250 ml.

Die Diät schreibt den Ausschluss von Gurken, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Gewürzen, heißen und sauren Gewürzen vor. Die Diät sollte mit frischem Gemüse und Obst gefüllt sein. Das pro Tag ohne Ödem verbrauchte Flüssigkeitsvolumen beträgt 1,5-2 Liter.

Die Prognose für eine Hepatose ist je nach Verlauf, Symptomen und Geschwindigkeit des pathologischen Prozesses sehr unterschiedlich. Bei einem progressiven Verlauf ist die Prognose immer ernst, die Krankheit erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Alles, was Sie über cholestatische Hepatose in der Schwangerschaft wissen müssen

Leberhepatose ist eine nicht entzündliche Erkrankung, die auf Stoffwechselstörungen in Hepatozyten (Leberzellen) und dystrophischen Veränderungen im Parenchym beruht. Es manifestiert sich in Gelbfärbung der Haut, dyspeptischem Syndrom - Blähungen, frühem Sättigungsgefühl, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Aufstoßen. Hepatose schwangerer Frauen wird bei jeder fünften Frau im dritten Trimester diagnostiziert. Zur Diagnostik wird ein Ultraschall der Bauchorgane, ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben.

Über die Krankheit

Die cholestatische Hepatose der Schwangerschaft wird auch als idiopathischer oder gutartiger Ikterus der Schwangerschaft bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Krankheit im zweiten Trimenon der Geburt beginnt und nach der Geburt des Kindes spurlos verschwindet..

Die Krankheit ist eine Schädigung der Leberzellen, die durch ihre übermäßige Östrogenempfindlichkeit verursacht wird. Die Prävalenz der Pathologie beträgt 1-2%. Die meisten Fälle gibt es in China, Chile, Bolivien und Nordrussland. Gemäß ICD 10 hat die Krankheit den Code K 83.1.

Gelbsucht ist ätiologisch nicht mit Erkrankungen der Gallenblase, Virushepatitis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verbunden. Es tritt nur bei schwangeren Frauen aufgrund eines Anstiegs der Östrogenkonzentration vor der Geburt auf..

Formen


Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit: cholestatische Hepatose und Fett. Der Unterschied liegt in der in der Leber angesammelten Substanz..

Cholestatisch

Bei der cholestatischen Hepatose sammelt die Leber überschüssige Galle, die anschließend nicht mehr durch die Gallenwege zirkulieren kann und dadurch aus dem Körper ausgeschieden wird. Leberzellen werden zerstört, wodurch das Organ deutlich verkleinert wird.

Fettleberhepatose

Die Fetthepatose der Leber ist durch die Unfähigkeit dieses Organs gekennzeichnet, Fette abzubauen. Dann reichern sie sich in Leberzellen an. Bei der aktiven Füllung von Hepatozyten mit Fett kann es zu Entzündungen kommen, die die Gesundheit der werdenden Mutter und des werdenden Kindes gefährden.

Einstufung

Je nach Schweregrad des Verlaufs wird die Hepatose unterteilt in:

Milder AbschlussDer Juckreiz ist gering, die biochemischen Parameter des Blutes werden leicht verändert. Es besteht kein Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs, daher kümmert sich die Frau ruhig um die Schwangerschaft und bringt ein gesundes Baby zur Welt.
Mittlerer GradDer Juckreiz ist stark ausgeprägt, die Bluttransaminase- und Cholesterinspiegel sind deutlich überschritten, die Funktion der normalen Hämatopoese nimmt ab. In diesem Stadium ist die Möglichkeit einer Plazentainsuffizienz und einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums groß..
Schwerer AbschlussAlle Blutwerte werden verändert, die Gerinnbarkeit wird stark reduziert, die Verdauungsfunktion wird beeinträchtigt. Der Juckreiz ist unerträglich. Bei diesem Kurs besteht das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes. Daher wird ein Schwangerschaftsabbruch oder eine frühzeitige Entbindung empfohlen.

Ursachen und Pathogenese

Bis zum Ende bleiben die Ursachen für gutartige Gelbsucht bei schwangeren Frauen unklar. Ärzte glauben, dass die erbliche Überempfindlichkeit gegen Östrogen eine wichtige Rolle spielt. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei Frauen, die vor der Schwangerschaft hormonelle Verhütungsmittel eingenommen haben.

Somit werden folgende provozierende Faktoren unterschieden:

  • Hereditäre Überempfindlichkeit von Leberzellen gegen Östrogen.
  • Genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit enzymatischem Mangel. Gleichzeitig werden zu wenige Enzyme produziert, die zur Übertragung von Gallenbestandteilen von der Leber in die Gänge beitragen..
  • Angeborene Stoffwechselstörungen, die atypische Gallensäuren produzieren.

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten von Gelbsucht bei:

  • Eine große Menge Galle gelangt in den Blutkreislauf.
  • Verminderte Aufnahme von Galle im Dünndarm.
  • Der Einfluss der Galle auf Hepatozyten, der zur Vergiftung führt.

Eine übermäßige Sekretion von Sexualhormonen stimuliert den Prozess der Gallenbildung etwas und unterdrückt dessen Sekretion. Infolgedessen wird Bilirubin zurück in den Blutkreislauf geworfen..

Traditionelle Medizin helfen

Traditionelle Heiler geben Ratschläge, wie unangenehme Manifestationen von Hepatose bei schwangeren Frauen vermieden werden können. Zunächst empfehlen sie, Hagebuttene zu trinken. Dieses Getränk entfernt schädliche Substanzen aus dem Körper, verbessert die Leberfunktion. Um es zuzubereiten, müssen Sie ein Glas kochendes Wasser über einen Esslöffel gehackte Früchte gießen. Die Flüssigkeit wird mindestens eine Stunde lang bestehen gelassen und dann filtriert. Es wird empfohlen, zweimal täglich ein Glas zu trinken..

Am Morgen können Sie Salbeibrühe verwenden. Um es zuzubereiten, gießen Sie einen Löffel trockener Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es brauen. Danach muss die Brühe gefiltert und abgekühlt werden. Es wird empfohlen, dieses Arzneimittel einmal täglich anzuwenden. Um die Brühe schmackhafter zu machen, können Sie einen Löffel Honig hinzufügen.

Komplikationen der Schwangerschaft

Mit CGD hat eine Frau die folgenden Komplikationen:

  1. Frühgeburt. Dies ist auf eine Abnahme der Hormonproduktion durch den Fötus zurückzuführen. Die Nebennieren der Mutter produzieren eine erhöhte Anzahl von Hormonen, die in die Plazenta umgewandelt und in Extradiol umgewandelt werden. Was verursacht Frühgeburt.
  2. Postpartale Blutung. Blutgerinnungsfaktoren werden nur produziert, wenn der Vitamin K-Spiegel normal ist. Dieses Vitamin wird im Darm absorbiert, wenn eine Person genügend Gallensäuren hat. Mit CGD wird ihr Spiegel reduziert, so dass die Gefahr von Blutungen besteht.

Folgen der Krankheit

Wenn Symptome auftreten, können schwangere Frauen sie auf Allergien und einfaches Unwohlsein zurückführen, das sich häufig in der Position manifestiert. In solchen Fällen findet natürlich kein dringender Arztbesuch statt, die Frau glaubt, dies vor der geplanten Untersuchung zu tolerieren. In der Zwischenzeit sind die Folgen einer fortschreitenden Krankheit sehr gefährlich und können folgende Folgen für Kind und Mutter haben:

  • vorzeitige Lieferung,
  • erhöhte postpartale Blutung,
  • fetale Hypoxie,
  • Plazenta-Insuffizienz.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf erfolgt die Entbindung nach 40 Wochen. Nach Bestätigung der Krankheit verkürzen die Ärzte diesen Zeitraum und fordern eine Geburt nach 38 Wochen. Dies ist notwendig, um die Risiken für Fötus und Mutter zu verringern..

Die negative Auswirkung der Krankheit auf die Mutter ist schwach, nach der Geburt tritt die Krankheit zurück. Aber wenn die Empfängnis erneut auftritt, macht sich die Krankheit wieder bemerkbar. Aber mit einer Komplikation des Verlaufs der Hepatose bei einem Baby kann alles sehr schlecht enden.

Hypoxie ist ein Sauerstoffmangel für ein Baby. Zuallererst leiden Gehirnzellen, was zu einer Entwicklungsverzögerung und einer Beeinträchtigung der Sprachfunktionen führt. Sie können Hypoxie basierend auf CTG-Ergebnissen verfolgen. Plazenta-Insuffizienz beeinflusst die Ernährung des Babys, den Zugang zu Substanzen, die für die Entwicklung notwendig sind. Pathologien des Zentralnervensystems, Funktionsstörungen der Nieren und Leber, Herz entwickeln sich.

Symptome

Normalerweise manifestiert sich die Krankheit in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche. Das erste Symptom, das bereits vor Gelbsucht auftritt, ist juckende Haut. Es kann an Armen, Bauch und Hals lokalisiert werden und wird in schweren Fällen generalisiert. Der Juckreiz ist so stark, dass die Frau ihn nicht aushält und sich die Haut kratzt. Dies ist mit der Zugabe einer bakteriellen Komponente behaftet.

Gelbsucht ist ein optionales Symptom und tritt nur bei 10% der Patienten auf. Es gibt auch keine Schmerzen. Zusätzlich zum Juckreiz leidet eine Frau an Schlaflosigkeit und Nervosität. In schweren Fällen kann es zu Sodbrennen, Aufstoßen, Verdauungsstörungen, dunklem Urin und Stuhlverfärbungen kommen.

Sehen Sie sich ein Video über juckende Haut während der Schwangerschaft an:

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Anamnese. Es stellt sich heraus, ob die nächsten Angehörigen oder die Frau selbst in früheren Schwangerschaften Hepatose hatten.

Außerdem werden Informationen über die Medikamente benötigt, die die schwangere Frau vor der Empfängnis eingenommen hat, nämlich Antibiotika und KOK. Die Tendenz zu allergischen Reaktionen und Magen-Darm-Erkrankungen ist wichtig..

Der nächste Schritt ist eine externe Prüfung. Die Frau hat Kratzer auf der Haut, einen gelblichen Farbton der Haut und der Sklera. Eine vergrößerte Leber wird beim Abtasten abgetastet..

Unter den Labormethoden ist die Blutbiochemie am informativsten. Bei CGD wird Folgendes diagnostiziert:

  • Erhöhte Bilirubinspiegel beider Fraktionen.
  • Hoher Cholsäuregehalt.
  • Erhöhte Mengen an Ausscheidungsenzymen.
  • Vitamin K-Mangel.
  • Erhöhung des alkalischen Phosphatase-Spiegels.

Der Ultraschall der Leber zeigt folgende Veränderungen: Die Organgröße ist größer als normal, die Echogenität liegt innerhalb normaler Grenzen, die Milz wird nicht verändert, die Gallenblase ist vergrößert.

Es ist notwendig, die Cholestase schwangerer Frauen von anderen Krankheiten, insbesondere Hepatitis, Zirrhose, zu unterscheiden. Nehmen Sie dazu Blut für Marker von Viren, führen Sie gegebenenfalls eine MRT durch.

Bei akuter Hepatose und Hepatitis treten ausgeprägte Verdauungsstörungen, Schmerzen auf der rechten Seite und Übelkeitsanfälle auf. Bei gutartigen Gelbsucht fehlen diese Anzeichen..

Als Ergebnis aller Studien diagnostiziert der Arzt: "Cholestatische Hepatose schwangerer Frauen von leichter / mittlerer Schwere".

Symptome einer akuten Hepatose

Erste StufeAllgemeine Schwäche, ständig zunehmendes Sodbrennen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Bauchschmerzen
Stufe zweiPermanentes Sodbrennen, Erbrechen mit Blutgerinnseln. Bei der Diagnose des Verdauungskanals mit einem Gastroskop sind Oberflächendefekte des Epithels der Wände der Speiseröhre erkennbar; Abnahme der Lebergröße
Dritter AbschnittInfolge des fetalen Todes treten schwere Blutungen aus der Gebärmutter, der Nase und Erbrechen mit Blut auf

Behandlung

Die Therapie gegen Gelbsucht bei schwangeren Frauen zielt darauf ab, Komplikationen vorzubeugen, nämlich:

  1. Erleichterung des Zustands einer Frau.
  2. Minimierung der Gefahr einer Frühgeburt.
  3. Normalisierung des Blutflusses in der Plazenta.

Hierzu werden folgende Behandlungsarten angewendet:

  • Drogen Therapie.
  • Nicht-Drogenmittel.

Medikament

Von den Medikamenten ist eine Frau erlaubt:

  • Hepatoprotektoren (Hepabene, Artischocke, Hofitol). Wenn der Grad der CGD mild ist, reicht es aus, Hepabene-Tabletten einzunehmen. Bei mäßigen und schweren Graden wird Hofitol intravenös verabreicht.
  • Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk). Der Behandlungsverlauf beträgt 2-3 Wochen..
  • Vitamine E, C. Beginnen Sie mit dem Tropfen und wechseln Sie dann zu Tabletten.
  • Um Gallensäuren im Dünndarm zu binden, wird Polypefan verschrieben. Es ist ein Sorptionsmittel, das überschüssige Giftstoffe aus dem Körper entfernt.

Nicht medikamentöse Behandlung

Von den nicht-medikamentösen Mitteln sind wirksam:

  • Hämosorption.
  • Plasmapherese.

Mit Hilfe dieser Verfahren werden Bilirubin und Verbindungen, die Juckreiz hervorrufen, aus dem Körper entfernt. Diese Behandlung ist angezeigt für generalisierten Juckreiz und ständig steigenden Bilirubinspiegel..

Die Behandlung kann nicht mit einer reduzierten Anzahl von Blutplättchen, Proteinen, Erkrankungen des Blutes und des Magen-Darm-Trakts durchgeführt werden. Eine chirurgische Behandlung für CGD ist nicht anwendbar.

Diät

Es ist auch wichtig, die Ernährung der schwangeren Frau zu normalisieren. Die Menge an Eiweiß und pflanzlichen Lebensmitteln in der Ernährung sollte erhöht werden. Es ist auch notwendig, Junk Food auszuschließen: fetthaltige, gebratene, salzige, geräucherte Lebensmittel..

Achten Sie darauf, Fisch und Milchprodukte zu essen. Im Allgemeinen sollte das Menü kalorienreich und ausgewogen in Vitaminen und Mineralstoffen sein..

Diätempfehlungen

Bei der Behandlung der akuten Hepatose bei Schwangeren wird besonderes Augenmerk auf die Normalisierung der Ernährung gelegt. Es spielt keine weniger wichtige Rolle als die medikamentöse Therapie. Den Patienten wird empfohlen, die Tabelle Nr. 5 nach Pevzner zu befolgen, um die Menge an Fett und Cholesterin zu reduzieren und gleichzeitig das Gleichgewicht zwischen Proteinen und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten. Eine sanfte Ernährung erleichtert die Leberfunktion.

Alle frittierten und geräucherten Lebensmittel sind verboten. Es ist besser, Geschirr im Ofen zu dämpfen oder zu backen, manchmal köcheln zu lassen. Es ist wünschenswert, mageres Fleisch und Fisch zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein (bis zu 4-5 Mahlzeiten pro Tag). Das Trinkregime muss ebenfalls eingehalten werden. Es wird empfohlen, täglich bis zu 2 Liter sauberes Wasser zu trinken. Produkte sollten ohne chemische Zusätze und Farbstoffe ausgewählt werden..

Kohlensäurehaltige Getränke sind ebenfalls verboten. Sie können das Tagesmenü mit Hilfe von getrockneten Früchten und Nüssen abwechslungsreich gestalten. Das Essen sollte nicht nur ausgewogen, sondern auch gesund sein. Die Diät sollte bis zur Entbindung eingehalten werden, um einen Rückfall zu vermeiden.

Prävention von Komplikationen und Prognosen

Die günstigste Prognose für die Behandlung ist, wenn sich nach 25 bis 27 Wochen ein gutartiger Ikterus manifestiert, der leicht oder mittelschwer ist. Dann haben die Ärzte genug Zeit, um der Frau zu helfen und Komplikationen vorzubeugen..

Prävention besteht in der rechtzeitigen Identifizierung von Risikogruppen. Besondere Aufmerksamkeit sollte werdenden Müttern gewidmet werden, die in einer früheren Schwangerschaft CGD hatten, Östrogenpräparate einnehmen und an Magen-Darm-Erkrankungen leiden. Während der Geburt sollte eine Ernährung festgelegt und Antibiotika vermieden werden.

Merkmale der Behandlung von Komplikationen

Wenn der Patient einen durchschnittlichen Krankheitsgrad entwickelt, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, intravenös zu injizieren:

  • Magnesiumsulfat.
  • Vitamin E und C.,
  • Mildronate.
  • Glucoselösung und Actovegin.

Somit wird eine fetale Hypoxie verhindert. Es ist wichtig, nach der Geburt weiterhin Hepatoprotektoren einzunehmen. In der frühen postpartalen Phase wird die Entgiftungstherapie auch mit Lösungen von Magnesium, Glucose und Mildonia, Vikasola, durchgeführt.

Konsultationen anderer Spezialisten (Spezialist für Infektionskrankheiten, Endokrinologe, Allergologe) sind angezeigt für:

  • Bilirubin springt 3 mal.
  • Generalisierter intensiver Juckreiz.
  • Schwere Verdauungsprobleme.

Eine schwangere Frau muss in folgenden Fällen ins Krankenhaus eingeliefert werden:

  • Signifikante Verschiebungen im biochemischen Blutbild.
  • Erhöhter Juckreiz bei normalen Blutuntersuchungen.
  • Suche nach einer Frau mit CGD-Risiko.
  • Die Gefahr einer Frühgeburt.
  • Verdacht auf Hypoxie und Verzögerung des intrauterinen Wachstums.

Die Behandlung gilt als wirksam, wenn:

  • Die Symptome der Pathologie verschwanden, der Zustand der schwangeren Frau verbesserte sich.
  • Das Blutbild ist normal.
  • Keine Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

Definition

Hepatose ist eine der gefährlichsten Lebererkrankungen im gebärfähigen Alter. Es ist gekennzeichnet durch Verdauungsstörungen, Zerstörung und Verschlechterung des Stoffwechsels in Hepatozyten. Die Leber produziert übermäßig viel Galle und kann die Neutralisierung der vom Darm aufgenommenen Schadstoffe nicht bewältigen.

Die Faktoren für die Entwicklung einer Hepatose bei schwangeren Frauen sind vielfältig. Während einer ärztlichen Untersuchung ist es schwierig, die genaue Ursache für die Entwicklung der Krankheit festzustellen. Sie können sein:

  • die Verwendung einer großen Anzahl von Medikamenten, insbesondere Multivitaminen;
  • genetische Sucht;
  • hormonelle Veränderungen (eine spezielle Reaktion der Leber auf das Hormon Östrogen);
  • Funktionsstörung von Enzymen, die Galle tragen.

Akute Fettleber während der Schwangerschaft ist eine spezielle Form des hepatozellulären Versagens, das als Komplikation auftritt. Die Ätiopathogenese dieser schwerwiegenden Erkrankung ist auch aufgrund ihrer Seltenheit noch wenig bekannt..

Unter normalen Bedingungen überschreitet das spezifische Gesamtgewicht der Fetteinschlüsse in Hepatozyten (Leberzellen) 5% nicht, steigt jedoch bei der Entwicklung von AFHP auf 13 bis 19% an.

Es gibt keine einheitliche Klassifizierung für OZHGB. Es ist jedoch üblich, es in solche Formen zu unterscheiden:

  1. Akute Fettlebererkrankung;
  2. Intrahepatische Cholestase;
  3. Übermäßiges Erbrechen schwangerer Frauen;
  4. Präeklampsie und HELLP-Syndrom.

Da diese Komplikation nicht spezifisch ist, wird sie in ICD-10 gleichzeitig in mehreren Überschriften codiert:

  • O26,6;
  • K71.0;
  • K72,0 (1, 9);
  • K76.0.

Art der Lieferung

Ein milder Grad an Pathologie ermöglicht es Ihnen, ein Kind bis zu 40 Wochen zu tragen und eine natürliche Geburt durchzuführen. Wenn ein schwerer Grad diagnostiziert wird, die Krankheit das Leben des Kindes bedroht, wird die Wehen nach 37 Wochen gerufen. Bei einem durchschnittlichen Grad und ohne Bedrohung für das Baby wird eine Entbindung nach 38 Wochen empfohlen.

Diätmenü für Hepatose der Leber von schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft wird der weibliche Körper enorm belastet, die Belastung aller inneren Organe verdoppelt sich. Aufgrund der Zunahme der Menge an Östrogenen, für die die Leber besonders empfindlich ist, kann es während dieser Zeit zu einer Abnahme ihrer Funktionalität kommen. In diesem Zusammenhang wird eine Diät zur Hepatose schwangerer Frauen verschrieben..

Nach ICD 10 wird diese Krankheit als entzündliche Lebererkrankung angesehen. Mit seiner Entwicklung können Zellen aufgrund von Stoffwechselstörungen und Transformationen im Gewebe ihre beabsichtigten Funktionen nicht vollständig erfüllen. Cholestase entwickelt sich. In diesem Zustand stagniert die Galle, die eine schwangere Frau an sich fühlen kann.

In jüngster Zeit haben Fälle von Leberhepatose während der Schwangerschaft signifikant zugenommen.

Hepatose der Leber von schwangeren Frauen kann von den folgenden Arten sein:

  1. cholestatisch;
  2. akut.

Cholestatisch - entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen, die zu hormonellen Veränderungen führen.

Akute Fettleberhepatose während der Schwangerschaft ist ein gefährlicher Typ. Es geht einher mit dem Prozess des Ersetzens von Leberzellen durch Fettgewebe aufgrund einer Reihe negativer Faktoren (Funktionsstörung der endokrinen Drüsen, übermäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, viel Alkohol usw.)..

  • erhöhte Belastung - die Notwendigkeit, Abfallprodukte von Mutter und Fötus zu verarbeiten;
  • Vererbung;
  • die Empfindlichkeit der Leberzellen gegenüber Östrogenen (während der Schwangerschaft steigt ihre Anzahl signifikant an), die zur Funktionsstörung des Organs beitragen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • falsche Ernährung.

Die Risikogruppe umfasst werdende Mütter, die vor der Schwangerschaft Leberprobleme hatten.

Die Manifestation und die Folgen der Krankheit

Die Symptome einer Leberhepatose während der Schwangerschaft zeigen sich wie folgt:

  1. Juckreiz an verschiedenen Stellen des Körpers;
  2. manifestierte Beschwerden im Bauch;
  3. Appetitstörungen;
  4. erhöhte Müdigkeit;
  5. Kot einer bestimmten Farbe;
  6. schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  7. Übelkeit und Erbrechen.

Eine Hepatose der Leber bei schwangeren Frauen ist eine Gefahr für die werdende Mutter und ihr Kind. Die Fettform der Krankheit kann tödlich sein. Wenn es gefunden wird, ist es oft notwendig, eine Notlieferung zu verwenden.

Folgende negative Folgen können auftreten:

  • fetale Hypoxie, die zum Ersticken des Babys führen kann;
  • Frühgeburtenrisiko;
  • Nach der Geburt besteht eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit.
  • Plazenta-Insuffizienz.

Der cholestatische Typ ist nicht so gefährlich, aber Sie müssen wachsam sein und unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten stehen. Die Krankheit wird eine Folge von Schlafstörungen und einer Verschlechterung des emotionalen Zustands.

Diagnose und Krankheitsbekämpfung

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, weil Die meisten Symptome der Krankheit manifestieren sich in anderen Krankheiten. Wenn Sie Beschwerden haben, sollten Sie sich daher sofort von einem qualifizierten Spezialisten beraten lassen..

Zur Diagnose wird einer schwangeren Frau Blut zur biochemischen Analyse entnommen, da bei dieser Krankheit die Menge an Gallensäuren zunimmt. Eine Ultraschalluntersuchung der Leber wird durchgeführt. Wenn es nötig ist, dann der Rest der Organe. Die Größe des Organs mag normal sein, aber das Wachstum der Gallenblase wird beobachtet.

Die richtige Ernährung für Leberhepatose bei schwangeren Frauen ist eine gute Prävention der Krankheit.

Die Behandlung besteht in der Wiederherstellung der Arbeit des Organs und des normalen Gallenflusses. Hierzu werden Hepatotropika und Vitaminkomplexe verschrieben..

Darüber hinaus müssen vorbeugende Maßnahmen organisiert werden, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern. Es ist unbedingt erforderlich, eine strenge Diät einzuhalten, ohne die die Wirksamkeit der Behandlung auf Null reduziert wird.

Prävention und Ernährung

In einer milden Form kann die Krankheit eine Frau verlassen, wenn die richtige Diät befolgt wird. In diesem Fall werden keine Medikamente benötigt..

Sie sollten oft und in kleinen Portionen etwa 4-5 Mal am Tag essen. Es ist ratsam, eine bestimmte Zeit für die Mahlzeiten festzulegen. Nicht zu viel essen. Dies wird die Situation nur verschlimmern, da es das Organ zusätzlich belastet..

Die Diät für Hepatose schwangerer Frauen schließt aus dem Menü:

  • Farbstoffe;
  • geräuchert;
  • salzig und süß;
  • Lebensmittel mit allen Arten von chemischen Zusätzen;
  • fettig;
  • Kaffee;
  • Produkte mit Kakao;
  • Konserven;
  • braten;
  • Pilze;
  • frische Bäckerei.

Der beste Freund in dieser Zeit sind Naturprodukte..

Zu den Mahlzeiten für die Hepatose schwangerer Frauen sollten gedämpftes Gemüse, frische Kräuter, getrocknetes Brot, fettarme Milchprodukte und Fleisch sowie getrocknete Früchte gehören. Vorbeugende Maßnahmen sind die richtige Ernährung.

Somit ist die Krankheit für das Kind in cholestatischer Form gefährlicher als für die Mutter..

Ernährung bei Hepatose schwangerer Frauen

Wir bieten wichtige Informationen zum Thema: Ernährung bei Hepatose schwangerer Frauen. Hier werden alle Informationen zum Thema gesammelt und systematisiert, sodass Sie die Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können.

Warum ist Hepatose bei schwangeren Frauen gefährlich: Symptome und Behandlung der Krankheit

Während der Schwangerschaft arbeiten alle Körpersysteme in einem verbesserten Modus. Dazu gehört die Leber, die nicht nur für die Verarbeitung von Abfallprodukten der Mutter, sondern auch des Fötus verantwortlich ist. Idealerweise sollte die Geburtszeit eines Kindes nicht von Krankheiten überschattet werden, da sie sich negativ auf die Gesundheit von zwei Personen auswirken, von denen eine sehr klein ist.

Die Hepatose schwangerer Frauen entwickelt sich bei einer von fünfhundert Frauen, in 11% der Fälle führt dies zum intrauterinen Tod des Kindes. Bei der Hepatose werden normale Leberzellen in Fettgewebe wiedergeboren. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im ersten Trimester auf, der Auslöser sind häufig hormonelle Veränderungen im Körper der Frau.

Die Gründe für das Aussehen und die Entwicklung

Die Hauptursache für Hepatose während der Schwangerschaft wird von den meisten Ärzten als ein Anstieg des Sexualhormonspiegels angesehen. Die genetische Veranlagung für die Krankheit spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit.

Die Hepatose schwangerer Frauen kann aufgrund von Leberproblemen beginnen, die bereits vor der Empfängnis eines Kindes aufgetreten sind. Auf diese Weise können sich unbehandelte und unentdeckte Krankheiten manifestieren.

Eine spezielle Zubereitung auf Basis natürlicher Substanzen

Arzneimittelpreis

Behandlungsberichte

Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche Einnahme zu spüren

Nur 1 Mal pro Tag, 3 Tropfen

Gebrauchsanweisung

Manchmal kann die Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden. Wenn die erste Schwangerschaft einer Frau von einer Hepatose begleitet war, kann sie in späteren Schwangerschaften diese Krankheit erneut entwickeln..

Symptome und Anzeichen

Im ersten Schwangerschaftstrimester sind die meisten Frauen mit einer Toxikose konfrontiert, die die zukünftige Freude an der Mutterschaft erheblich verdunkeln kann. Übelkeit und Erbrechen können aber auch auf eine Hepatose hinweisen, die sich manchmal im ersten Trimester zu entwickeln beginnt..

Auch Symptome einer Hepatose während der Schwangerschaft können sein:

  • Starker Juckreiz der Haut, angefangen bei den Handflächen und Füßen bis hin zur Ausbreitung im ganzen Körper und schlimmer noch im Dunkeln;
  • Übelkeit, oft begleitet von Erbrechen, Appetitlosigkeit. Diese Anzeichen sind leicht mit einer Toxikose zu verwechseln, die normalerweise näher an 16 Wochen endet.
  • Gefühl von Schwere und Schmerz im Leberbereich;
  • Gelbsucht,
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • Unangemessene Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Häufig beginnt sich die Hepatose im dritten Schwangerschaftstrimester nach 38 bis 39 Wochen zu entwickeln.

Die Gesundheit der Mutter und ihres Kindes während dieser Zeit hängt von der richtigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung ab. Alle Manifestationen von Hepatose verschwinden nach der Geburt, können aber bei nachfolgenden Schwangerschaften mit größerer Intensität auftreten. Die meisten Lebererkrankungen haben die gleichen Symptome, einschließlich infektiöser Hepatitis. Daher ist es oft schwierig, eine Hepatose während der Schwangerschaft zu diagnostizieren..

Hepatose während der Schwangerschaft kann akut oder chronisch sein. Die akute Form entsteht bei Vergiftungen mit giftigen Substanzen oder Alkohol. Chronische Hepatose ist eine Folge von Mangelernährung, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, endokrinen und anderen Systemen. Chronische Symptome entwickeln sich allmählich.

Einfluss auf den Fötus und Folgen für das Kind

Akute Fetthepatose ist eine große Gefahr für schwangere Frauen. Es wird die Ursache für eine hohe perinatale Mortalität. Die Folgen der Krankheit hängen von der Form ab, in der sie aufgetreten ist. Ein milder Hepatosegrad stellt keine signifikante Bedrohung für Mutter und Kind dar. Die Symptome verschwinden 1-2 Monate nach der Geburt.

Eine mittelschwere und schwere Form der Krankheit kann traurige Folgen für Mutter und Kind haben. Aufgrund von Stoffwechselstörungen verschlechtert sich die Durchblutung, was zu einer intrauterinen fetalen Hypoxie führen kann. In der späten Schwangerschaft kann Hypoxie das Zentralnervensystem schädigen, Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsstörungen der inneren Organe verursachen. Cholestatische Hepatose ist häufig die Ursache für Kindersterblichkeit aufgrund von Asphyxie.

Die Gesundheit einer Frau nach der Geburt kann durch starke Blutungen und Frühgeburten bedroht sein. Wenn der Zustand des Kindes und der Mutter mit Hepatose normal bleibt, kann die Geburt auf natürliche Weise erfolgen. Bei akuter oder schwerer chronischer Hepatose ist eine frühzeitige Entbindung möglich.

Sie können die Symptome und die Behandlung verschiedener Arten von Hepatose aus verschiedenen Materialien kennenlernen:

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Hepatose bei schwangeren Frauen ist schwierig. Beim Abtasten kann die Leber aufgrund eines vergrößerten Uterus nicht abgetastet werden. Ein biochemischer Bluttest liefert kontroverse Ergebnisse, da sich das Blutbild aufgrund einer Schwangerschaft ändert. Studien wie Biopsie, Laparoskopie und eine Reihe anderer Verfahren sind während der Schwangerschaft verboten.

Bei den ersten Anzeichen einer Hepatose muss der Gynäkologe über die störenden Symptome informiert werden, der zusammen mit dem Hepatologen eine Reihe von Studien vorschreibt (Ultraschall, allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Reberg-Test usw.)..

Die Krankheit kann angezeigt werden durch: einen doppelten Spiegel an hepatischen Aminotransferasen, Leukozyten, Bilirubin sowie eine Abnahme von Hämoglobin, Erythrozyten und Blutplättchen im Blut. Durch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Krankheit werden gesundheitliche Probleme für Mutter und Kind vermieden.

Behandlungs- und klinische Richtlinien

In einigen Fällen kann die Hepatose von selbst verschwinden, aber Sie sollten nicht auf ein solches Szenario hoffen, da es nicht häufig auftritt. Eine schwangere Frau sollte unter der Aufsicht von Ärzten stehen und alle Empfehlungen von Spezialisten befolgen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung muss eine Frau möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden oder muss Bettruhe einhalten.

Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt:

  • Symptomatische Medikamente,
  • Vitaminkomplexe,
  • Medikamente, die die Durchblutung zwischen Plazenta und Gebärmutter erhöhen,
  • Blutreinigungsmittel,
  • Enterosorbentien,
  • Antioxidantien,
  • Hepatoprotektoren und Choleretika.

Ein chirurgischer Eingriff bei Hepatose ist nicht erforderlich. In schweren Fällen kann ein Schwangerschaftsabbruch erforderlich sein.

Ernährung während der Krankheit

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung erfordert die Behandlung von Fetthepatose die Einhaltung einer strengen Diät. Für schwangere Frauen mit Hepatose wird die Pevzner-Tabelle Nr. 5 empfohlen, um die Menge an Fett und Cholesterin zu reduzieren und gleichzeitig das Gleichgewicht zwischen Kohlenhydraten und Proteinen aufrechtzuerhalten. Eine Diät gegen Hepatose ist nicht weniger wichtig als eine medikamentöse Behandlung. Eine sanfte Ernährung erleichtert die Arbeit der Leber und fördert deren Genesung.

Gebratene, würzige und geräucherte Lebensmittel mit hohem Fettgehalt sind verboten. Gerichte können gebacken, gedämpft und manchmal gedünstet werden. Es ist wünschenswert, fettarme Sorten von Fisch und Fleisch zu verwenden. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein und 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Das Trinkregime muss ebenfalls eingehalten werden (mindestens 2 Liter gereinigtes Wasser). Eine schwangere Frau sollte sich wie nie zuvor um ihre Ernährung kümmern. Die Produkte müssen natürlich und frei von chemischen Zusätzen und Farbstoffen sein.

Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind strengstens verboten. Es ist nützlich, die Tabelle mit getrockneten Früchten und Nüssen zu diversifizieren. Die tägliche Ernährung sollte nicht nur gesund, sondern auch ausgewogen sein. Die Diät muss während der Schwangerschaft eingehalten werden, um einen Rückfall zu vermeiden..

Vorsichtsmaßnahmen

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die genetische Veranlagung für Hepatose, das Vorhandensein von Hepatose in einer früheren Schwangerschaft berücksichtigt und der Gynäkologe darüber informiert werden. Eine Frau, die ein gesundes Kind zur Welt bringen möchte, muss sich rechtzeitig vor der Empfängnis um ihre eigene Gesundheit kümmern und Erkrankungen der Leber, des Magen-Darm-Trakts und des endokrinen Systems heilen.

Da bei der Behandlung einer Krankheit Medikamente eingenommen werden müssen, können einige davon die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen..

Wenn Sie bereits störende Symptome haben, ignorieren Sie die Krankheit nicht. Eine seltene Krankheit verschwindet von selbst, und Verzögerungen bei Diagnose und Behandlung können unangenehme Folgen haben. Je früher eine Hepatose erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ohne Komplikationen für Kind und Mutter geheilt wird..

Diät gegen Fettleberhepatose

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Eine Diät gegen Fettleberhepatose ist ein Regelwerk zur Normalisierung und Wiederherstellung der Leberfunktionen. Werfen wir einen Blick darauf, wie man gegen Lebererkrankungen isst, sowie auf einige köstliche Rezepte, die während einer Diät verwendet werden können..

Fettleberhepatose ist eine Krankheit, bei der funktionelle Leberzellen in Fettgewebe wiedergeboren werden. Meistens ist Hepatose chronisch. In den frühen Entwicklungsstadien sind die Symptome der Läsion schwer zu bemerken. Wie so oft gibt es keine Symptome. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten:

  • Schmerzen und Schweregefühl unter dem Löffel und im rechten Hypochondrium.
  • Übelkeit.
  • Aufblähen.
  • Durchfall.
  • Verminderter Appetit.
  • Schläfrigkeit.
  • Allgemeine Schwäche usw..

Mit fortschreitender Krankheit nehmen auch die Symptome zu. Mit der Entwicklung einer Fetthepatose können die Funktionen anderer Organe beeinträchtigt werden. Es können Komorbiditäten auftreten, wie z.

  • Diabetes mellitus.
  • Leberzirrhose.
  • Cholelithiasis.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Hormonelles Ungleichgewicht usw..

Behandlung der Fettleberhepatose mit einer Diät

Die Behandlung der Fettleberhepatose mit einer Diät ist eine der Therapiemethoden, die zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Organfunktionen beiträgt. Eine vollständige Genesung ist ohne Diät nicht möglich. Meistens wird der Patient bei der Diagnose einer Hepatose in ein Krankenhaus eingeliefert, um seine Gesundheit zu überwachen. Der Arzt erstellt und verschreibt eine Diät und eine medikamentöse Therapie. Leberhepatose ist bei übergewichtigen Menschen häufig. Menschen, die alkoholische Getränke und fetthaltige Lebensmittel missbrauchen und an hormonellen Störungen leiden.

Am häufigsten verschreibt der Arzt eine komplexe Behandlung, einschließlich einer Diät. Um sich vollständig von der Hepatose zu erholen, müssen übergewichtige Patienten ihr Körpergewicht reduzieren, daher ist die Ernährung sehr wichtig. Die Diät ermöglicht es Ihnen, die Nahrungsaufnahme zu normalisieren und die Belastung der Leber zu verringern. Die Produkte, aus denen sich die Ernährung zusammensetzt, versorgen den Körper mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen. Der Energiewert der Diät ermöglicht es Ihnen, weniger Kalorien zu verbrauchen, sich aber nicht hungrig zu fühlen. Diät kann Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren, das die Erholung der Leber fördert.

Was ist die Diät für Fettleberhepatose?

Was ist die Diät für Fettleberhepatose? Meistens entscheidet der Arzt über dieses Problem, wenn sich der Patient im Krankenhaus befindet. Wenn der Patient ambulant behandelt wird, befasst sich der örtliche Therapeut oder Chirurg mit diesem Problem..

Der Arzt verschreibt eine Diät, die zur Wiederherstellung und Normalisierung der Leber beiträgt und im akuten Verlauf der Läsion die Belastung des geschädigten Organs verringert. Die Diät sollte Lebensmittel enthalten, die leicht zuzubereiten sind und eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, da dies für einen geschwächten Körper sehr wichtig ist.

Am häufigsten verschreibt der Arzt Tabelle 5. Ein Patient, der sich in einem Krankenhaus mit akutem Krankheitsverlauf befindet, muss am ersten Tag verhungern. Dies ist notwendig, um das Risiko einer weiteren Entwicklung der Krankheit zu verringern und Schmerzen zu beseitigen. Die Einhaltung der Diätregeln und der Empfehlungen des Arztes ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Darüber hinaus entscheidet der Arzt, ob der Patient operiert werden muss oder ob auf medikamentöse Therapie und Ernährung verzichtet werden kann..

Diät 5 für Fettleberhepatose

Diät 5 für Fettleberhepatose ist eine Reihe von Regeln und Empfehlungen in Bezug auf die Ernährung. Am häufigsten werden für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts 5 Tabellen verschrieben. Die Diät sollte von Patienten mit Fetthepatose, Zirrhose, Gallensteinerkrankung und Hepatitis befolgt werden..

Diät 5 hilft, die Belastung der geschädigten Leber zu verringern und die Anzahl der Fettzellen zu verringern. Die richtige Ernährung hilft, die Leberfunktion und das Enzymgleichgewicht zu normalisieren und wiederherzustellen. Die Diät versorgt den Körper mit der notwendigen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, reduziert die Menge an Kohlenhydraten und Fetten, die der Patient verbraucht. Darüber hinaus versorgt die Ernährungstherapie einen geschwächten Körper mit ausreichend Protein. Diät Nr. 5 hilft dem übergewichtigen Patienten, es zu reduzieren, ohne den geschwächten Körper zu schädigen.

Diätmenü für Fettleberhepatose

Das Diätmenü für Fettleberhepatose sollte zufriedenstellend sowie leicht sein und allen in Diät Nummer 5 vorgeschriebenen Ernährungsregeln entsprechen. Lassen Sie uns ein Beispielmenü zusammenstellen, das für Lebererkrankungen verwendet werden kann. Ein solches Diätmenü eignet sich auch für gesunde Menschen, die sich an einen gesunden Lebensstil und eine richtige Ernährung halten..

  • Ein Glas Joghurt.
  • Haferflocken mit Früchten.
  • Ein Glas Tee.
  • Lachs mit saurer Sahne gebacken.
  • Kartoffelpüree.
  • Gemüseauflauf.
  • Ein Glas Saft.
  • Haferkekse.
  • Blumenkohlpüreesuppe mit Käse und Sauerrahm.
  • Ein Glas Tee.
  • Gedämpftes Rinderschnitzel.
  • Ein Glas Kefir mit wenig Fett.
  • Kleiebrot.

Diätrezepte für Fettleberhepatose

Diätrezepte für Fettleberhepatose ermöglichen es, leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten, die die Ernährung abwechslungsreicher und appetitlicher machen. Köstliche und gesunde Rezepte helfen Ihnen dabei, richtig zu essen und viele Krankheiten passiv zu verhindern.

Gemüse-Zucchini-Auflauf

Für die Zubereitung des Gerichts benötigen Sie 2-3 mittelgroße Zucchini, 2-3 Eier und einen Löffel Sauerrahm, 50 g fettarmen Hartkäse, 1 Tomate, etwas Gemüse und 100 g Hackfleisch oder Pute. Der Auflauf kann in der Mikrowelle in einem Glasbehälter gekocht oder im Ofen gebacken werden.

Zucchini muss gewaschen und in dünne Ringe geschnitten werden, Eier mit saurer Sahne schlagen, Gemüse fein hacken und Käse reiben. Auf den Boden einer Auflaufform oder einer Glaspfanne die Zucchini in die erste Schicht geben, ein paar Tomatenscheiben und etwas Grün darauf legen. Die zweite Schicht ist wieder die Zucchini, auf das Gemüse mit einer dünnen Schicht das rohe Hackfleisch legen, mit Kräutern, etwas Käse bestreuen und wieder mit Zucchini bedecken. Die letzte Schicht sind die restlichen Tomaten, Kräuter und Käse. Füllen Sie den Auflauf mit einem geschlagenen Ei mit saurer Sahne und senden Sie ihn zum Kochen. Garzeit in der Mikrowelle - 20 Minuten bei 800-850 Grad, in einem Ofen 30-40 Minuten bei 200 Grad.

Hähnchenfilet mit Ananas

Um das Gericht zuzubereiten, müssen Sie 2-3 kleine Hähnchenfilets, 100 Hartkäse und eine Dose Ananas in Dosen oder 100-200 g frisches Obst nehmen. Das Filet muss in dünne Scheiben geschnitten und abgeschlagen werden. Fleisch kann leicht gesalzen und mit getrockneten Kräutern bestreut werden. Nehmen Sie zwei Hühnchenstücke, legen Sie etwas Ananas dazwischen, bestreuen Sie sie mit Käse und wickeln Sie sie zum Backen in Folie ein. Wir schicken das Fleisch für 20-30 Minuten bei einer Temperatur von 180 Grad in den Ofen, fünf Minuten vor dem Kochen. Es wird empfohlen, das Filet zu holen, die Folie zu öffnen, das Huhn mit dem restlichen Käse zu bestreuen und es zum Backen zu schicken.

Bratapfel mit Honig und Nüssen

Für die Zubereitung des Gerichts benötigen Sie: 3 Äpfel, 4-5 Esslöffel Honig, Walnüsse, Erdnüsse und Zimt. Waschen Sie die Äpfel ohne zu schneiden, entfernen Sie den Kern von ihnen. Walnüsse und Erdnüsse mahlen. Mischen Sie die resultierende Mischung aus Nüssen mit Honig. Geben Sie die fertige Füllung in die Äpfel, von denen der Kern entfernt wurde. Die gefüllten Äpfel auf eine Auflaufform legen. Mit etwas Zimt bestreuen und mit Honig beträufeln. Das Gericht wird für 10-15 Minuten vorbereitet. Das Dessert erweist sich als lecker und aromatisch und vor allem gesund.

Eine Diät gegen Fettleberhepatose ist eine Reihe von Ernährungsempfehlungen, die die normale Leberfunktion und die Gesundheit des gesamten Körpers wiederherstellen. Die Ernährung ist eine ausgezeichnete vorbeugende Methode, die im Kampf gegen Fettleibigkeit und Läsionen des Magen-Darm-Trakts hilft.

Diät gegen Leberhepatose

Alle iLive-Inhalte werden von medizinischen Experten überprüft, um sicherzustellen, dass sie so genau und sachlich wie möglich sind.

Wir haben strenge Richtlinien für die Auswahl von Informationsquellen und verlinken nur auf seriöse Websites, akademische Forschungseinrichtungen und, soweit möglich, nachgewiesene medizinische Forschung. Bitte beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu solchen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise fragwürdig ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.

Eine Diät gegen Leberhepatose ist nicht einfach, aber eine notwendige Voraussetzung für die Genesung.

Leberhepatose ist eine gefährliche dystrophische Erkrankung, bei der die Leber nicht mehr normal funktioniert, da ihre Arbeitsgewebe allmählich absterben und durch fetthaltige ersetzt werden. Diese Krankheit kann verschiedene Ursachen haben: von Alkoholismus und schwerer Vergiftung bis hin zu Fettleibigkeit und hormonellen Störungen. Oft "koexistiert" diese Krankheit mit Diabetes und endokrinen Störungen. Wenn Hepatose jedoch rechtzeitig erkannt wird, kann sie überwunden werden - die Leber hat eine erstaunliche Fähigkeit, sich selbst zu heilen.

Behandlung von Leberhepatose mit einer Diät

Die Stabilisierung und Wiederherstellung der Leber bei Hepatose erfordert viel Zeit und Mühe - die übliche Behandlung dauert mehrere Monate und beinhaltet neben der Beseitigung der Ursachen und der Arzneimittelunterstützung auch eine Ernährungsumstellung. Die Einhaltung einer Diät gegen Leberhepatose ist zweifellos die wichtigste Voraussetzung für die Genesung. Die Diät zur Hepatose der Leber soll das betroffene Organ entlasten und den Fettstoffwechsel stabilisieren.

Die Diät gegen Leberhepatose basiert auf fünf Mahlzeiten pro Tag. Tierische Fette werden sofort aus der Nahrung genommen. Cholesterinreiche Lebensmittel sind ebenfalls verboten. Es sind keine Fleischbrühen und im Allgemeinen fettiges Fleisch, Hülsenfrüchte und Radieschen sowie Shinat verboten. Fetthaltiger Fisch wird ebenfalls nicht empfohlen, aber gekochter oder gebackener Fisch reicht völlig aus. Buchweizenbrei und eine Vielzahl von Gemüsegerichten wirken sich positiv aus. Roggenbrot wird empfohlen. In jedem Fall müssen Sie Ihrem Arzt genau zuhören: Er wird Ihre Ernährung gegebenenfalls korrigieren..

Diät gegen Leberhepatose bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft nimmt die Leber eine erhöhte Belastung auf, da sie die Abfallprodukte des Embryos neutralisieren muss. Darüber hinaus nimmt in der zwölften Schwangerschaftswoche die Menge der von der Leber produzierten Hormone zu. Diät für Leberhepatose bei schwangeren Frauen frittierte, fettige und würzige Lebensmittel. Die Mahlzeiten sollten fünfmal täglich eingenommen werden, das erforderliche Flüssigkeitsvolumen beträgt eineinhalb bis zwei Liter. Wir streichen Weißbrot und Gebäck von der Speisekarte, aber Sie können Roggen- und Kleiebrot essen. Das Menü sollte mehr Kohlenhydrate, Proteine ​​und Ballaststoffe enthalten. Daher wird empfohlen, gebackenen und gekochten Fisch, Haferflocken, Buchweizenbrei und Gemüse zu verwenden. Aber - kein Spinat und Sauerampfer. Wir lehnen auch fettreiche Suppen ab. Eine Diät gegen Leberhepatose hilft dabei, unangenehme Folgen zu beseitigen und Mutter und Kind gesund zu halten.

Was ist die Diät für Leberhepatose?

Der Hauptfeind der Leber ist Cholesterin, daher erfordert die Diät gegen Leberhepatose die Eliminierung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln aus der Diät. Und im Allgemeinen alles, was die Leber übermäßig belastet. Aber eine Vielzahl von harntreibenden Kräutern und Zubereitungen sind sehr positiv. Es ist auch sehr nützlich, gekochten Fisch zu verzehren. Aber nur fettarm. In der Bäckerei sollten Sie nur Roggenbrot und nicht süße Kekse wählen. Suppen sind nur leicht, nicht fettig und reichhaltig. Ärzte empfehlen einstimmig Buchweizen und Haferflocken. Gekochtes Gemüse ist auch eine gute Wahl als Beilage. Es muss jedoch betont werden, dass jeder von uns individuelle Eigenschaften des Körpers hat, so dass die Diät für Hepatose der Leber mit dem Arzt vereinbart werden muss.