Hepatologe

Die medizinische Spezialisierung ist in viele enge Bereiche unterteilt. Es gibt einen speziellen Arzt für die Diagnose und Behandlung einer der Pathologien. Wer ist Hepatologe und welche Aufgaben stehen vor ihm, wenn sich ein Patient an ihn wendet??

Was behandelt ein Hepatologe??

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das an den komplexen Prozessen der Blutreinigung und -synthese beteiligt ist. Selbst geringfügige Faktoren können zum Zelltod dieses Organs führen. Allmählich wird die Leber gestört, was zu einer Krankheit führt. Einige Pathologien sind möglicherweise nicht mit dem Leben vereinbar. Viele Patienten gehen zu einem späten Zeitpunkt zum Arzt, wenn das Risiko von Komplikationen hoch ist. Es ist der Hepatologe, der solche Verstöße identifiziert und die weitere Therapie bestimmt. Seine Spezialisierung ist jedoch viel breiter, da die Hepatologie im Bereich der Gastroenterologie liegt.

Der Hepatologe behandelt nicht nur die Leber, sondern kontrolliert auch die Funktion der Gallenblase, ihrer Kanäle und Lebervenen. Es gibt auch einen Zweig der pädiatrischen Hepatologie, in dem der Arzt nur mit Patienten unter 12 Jahren arbeitet..
Jede geringfügige Abweichung der Leberfunktion erfordert eine sorgfältige ärztliche Überwachung..

  • Virushepatitis (akut und chronisch);
  • alle Arten von Leberzirrhose (Proliferation des Bindegewebes);
  • alkoholische und fetthaltige Pathologie;
  • Herpeshepatitis und nicht näher bezeichnete Natur;
  • toxische, autoimmune und alkoholfreie Hepatitis;
  • Cholezystitis (kalkhaltig und ohne Zahnstein);
  • Gelbfieber (hämorrhagische Viruserkrankung);
  • Stoffwechselstörung in Hepatozyten (Gilbert-Syndrom oder Pigmenthepatose);
  • Mononukleose infektiöser Natur;
  • Cholangitis (Entzündung der Gallenwege);
  • Hämochromatose (beeinträchtigte Absorption von Eisenpigmenten).

Chronische Cholezystitis ist eine in der Gallenblase lokalisierte Entzündungsreaktion. Sie können mehr über chronische Cholezystitis lesen.

Wann sollte man einen Hepatologen aufsuchen??

Die Konsultation eines Hepatologen wird in einem geplanten und Notfallfall durchgeführt. Mit geringfügigen Manifestationen kann der Patient die Klinik unabhängig besuchen und nach und nach alle Tests und instrumentellen Diagnosen durchlaufen.

Bei akuten Symptomen müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Für eine kurze Zeit in einem Krankenhaus wird der Patient dringend (dringend) untersucht und weitere Taktiken festgelegt.

Was sollte alarmierend sein:

  • Schmerzen in der Leber (rechtes Hypochondrium);
  • Übelkeit nach dem Essen, morgens, gelegentliches Erbrechen;
  • Gelbfärbung der Haut unterschiedlicher Intensität, Verfärbung der Mundschleimhaut und der Sklera;
  • bitterer Geschmack im Mund, Sodbrennen, unangenehmes Aufstoßen;
  • dunkler Urin, Stuhlverfärbung;
  • Verdauungsstörungen;
  • Schwellungsempfindungen unter der Rippe, Austritt der Leber unter dem Bogen;
  • Appetitlosigkeit, Abneigung gegen fetthaltige Lebensmittel;
  • Blähungen (Aszites).

Vor dem Hintergrund aller oben genannten Symptome können Müdigkeit und Apathie auftreten..

Wenn eine dringende Behandlung erforderlich ist:

  • Vergiftung mit Alkohol und verschiedenen Substanzen;
  • akutes Leberversagen;
  • Leberkolik;
  • ein Anfall von akuter Cholezystitis oder Pankreatitis;
  • gebrochenes Trauma der Milz und Leber;
  • komplizierter Aszites;
  • Krampfadern der Lebervenen mit Obstruktion;
  • akute Verletzung der Gallensekretion;
  • bösartiger Tumor;
  • ein Anfall von kalkhaltiger Cholezystitis.

Während akuter Symptome kann die Verschiebung einer Reise zum Hepatologen und eine dringende Behandlung die Entwicklung eines Leberversagens und schwerwiegende Folgen vor diesem Hintergrund verursachen..

Wie ist ein Termin bei einem Hepatologen??

Zunächst wird der Patient mit seinen Symptomen an einen Therapeuten überwiesen. Der Allgemeinarzt untersucht die Beschwerden und wird bei weiterer Untersuchung festgestellt. Wenn die Symptome eindeutig auf Leberprobleme hinweisen, wird der Patient von einem Hepatologen behandelt. Weiter folgt:

  • Beim Arzttermin werden Beschwerden gesammelt, der Arzt untersucht den Patienten, sammelt eine Anamnese.
  • Palpation ist unter der Rippe obligatorisch. Dies zeigt, ob das Organ vergrößert ist. Bei der Pathologie treten die Ränder der Leber unter dem Rippenbogen hervor.
  • Nach Rücksprache werden Tests vorgeschrieben. Normalerweise wird Blut für Biochemie- und Hepatitis-Marker gespendet. Blutwerte identifizieren Lebererkrankungen genau. Das biologische Material wird nur auf leeren Magen eingenommen, es ist erforderlich, den vorläufigen Gebrauch von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln aufzugeben. Dies kann die Ergebnisse beeinflussen.

Nach Labortests ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich:

  1. Ultraschall kann die Größe der Leber, sichtbare Anomalien und den Gewebezustand bestimmen. Manchmal wird ein Kontrastmittel verwendet, um seine Akkumulation an den Stellen der Zellzerstörung festzustellen.
  2. Neben der Ultraschalluntersuchung wird eine moderne Forschungsmethode namens Elastometrie vorgeschlagen. Das Fibroscanning der Leber wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Innerhalb von 5 Minuten werden der Elastizitätsgrad des Organs und das Wachstum von Fasergewebe bestimmt.
  3. Eine Biopsie ist eine traumatische Methode, die nicht für jeden geeignet ist, aber immer genaue Hinweise auf Verstöße gibt. Mit einer speziellen Nadel wird Material durch eine Hautpunktion entnommen.

Auf der Grundlage aller Labor- und Instrumentenstudien wird eine objektive Beurteilung des Leberzustands durchgeführt. Ein Arzt kann keine Diagnose mit nur einer Methode stellen..

Andere Ärzte

Oft hat ein Patient kombinierte Pathologien, die den Verlauf der anderen komplizieren. In diesem Fall arbeitet der Hepatologe eng mit anderen Spezialisten zusammen, anhand seiner Untersuchungen wird die Entwicklung der Krankheit bestimmt:

  • Im Verlauf der Studie wird manchmal Leberkrebs festgestellt. Der Hepatologe hält das Beobachtungsbild zusammen mit dem Onkologen.
  • Parallel zur Verletzung der Leber kann es zu Abweichungen in der Arbeit des Verdauungstrakts kommen. In diesem Fall ist die Aufsicht eines Gastroenterologen erforderlich..

Um eine qualitativ hochwertige Behandlung zu erhalten, müssen Sie alle Empfehlungen des Hepatologen befolgen. Abnormalitäten in der Leberfunktion führen zu schwerwiegenden Komplikationen, daher ist es besser, rechtzeitig mit der Diagnose zu beginnen.

Sie können sich auch ein Video ansehen, in dem ein Hepatologe einige Lebererkrankungen behandelt, sowie die Besonderheiten dieses Berufs.

Wer ist Hepatologe und was behandelt er??

Derzeit gibt es viele medizinische Spezialisierungen: Gastroenterologie, Augenheilkunde, Hämatologie, Neurologie. Vor 60 Jahren wurde die Wissenschaft der Hepatologie vom allgemeinen Zweig der Gastroenterologie getrennt. Um den Beruf eines Hepatologen zu erlangen, muss ein Arzt Umschulungskurse absolvieren, die seine Qualifikationen und Fähigkeiten verbessern.

Was werde ich herausfinden? Der Inhalt des Artikels.

Wer ist Hepatologe und was behandelt er??

Dies ist ein Spezialist, der Erkrankungen des hepatobiliären Systems bei Erwachsenen und Kindern untersucht. Zu seinen funktionalen Aufgaben gehört die Erstellung einer Diagnose und die Identifizierung von Patienten mit Lebererkrankungen. Dieser Arzt nimmt solche Personen zur Registrierung in der Apotheke und gibt Empfehlungen zu Ernährung und Lebensstil.

Im Krankenhaus befindet sich die Abteilung für Hepatologie isoliert oder kombiniert mit der Abteilung für Gastroenterologie oder Infektionskrankheiten.

Mit welchen Symptomen sollten Sie einen Hepatologen kontaktieren??

Dieser Arzt sollte konsultiert werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
    Von Natur aus sind schmerzhafte Empfindungen drückend, ziehend, spastisch oder paroxysmal.
  • Bitterkeit, schlechter Geschmack im Mund, Sodbrennen.
    Treten nach dem Verzehr von ungesunden Lebensmitteln oder unabhängig von Lebensmitteln auf.
  • Aufblähen, Grollen, "Sprudeln" im Magen, Blähungen.
  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit.
    Solche Symptome treten nach den üblichen Aktivitäten auf: Hausreinigung, Treppensteigen, Gehen.
  • Eine Vergrößerung der Leber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.
  • Änderung der Farbe physiologischer Gegenstände.
    Urin färbt sich dunkel bierfarben, Kot verfärbt sich.
  • Gelbfärbung der Sklera und der Haut.
  • Das Auftreten von visuell wahrnehmbaren, erweiterten Venen auf der Haut der vorderen Bauchdecke.
  • Rötung der Handflächen, nicht mit dermatologischen Problemen verbunden.
  • Juckreiz der Haut ohne andere objektive Gründe.

Wenn auch nur wenige Anzeichen gefunden werden, sollte der Patient in die Klinik gehen und sich einer Untersuchung unterziehen. Kinder mit ähnlichen Symptomen werden von einem pädiatrischen Hepatologen konsultiert. Es ist jedoch nicht notwendig, sofort einen engen Spezialisten zu suchen. Manchmal reicht es aus, einen Therapeuten zu konsultieren.

Solche Symptome gehören nicht zu spezifischen Veränderungen, die nur für hepatologische Probleme charakteristisch sind. Sie sind Manifestationen von Erkrankungen des Magens, des Darms, der Blase und der Bauchspeicheldrüse. Erst nach ärztlicher Untersuchung, bestandenen Tests (Bilirubin und Fraktionen, Transaminasen, alkalische Phosphatase) und Auftreten charakteristischer "Leber" -Symptome wird der Patient zur Konsultation an diesen Spezialisten überwiesen.

Welche Krankheiten behandelt ein Hepatologe??

Der Hepatologe untersucht folgende Krankheiten:

  • Akute und chronische Virushepatitis.
    Der Infektionsweg mit ihnen ist parenteral, sexuell und von der Mutter zum Neugeborenen. Diese Krankheit geht mit Fieber, Gelbsucht, Verfärbung von Stuhl und Urin sowie Schmerzen unter der Rippe rechts einher. Manchmal wird die Diagnose zufällig während der Durchführung von Tests zur Vorbereitung der Operation einer vorbeugenden Untersuchung gestellt.
  • Akute Hepatitis A, E..
    Sie werden auf fäkal-oralem Weg durch kontaminierte Lebensmittel und ungewaschene Hände übertragen. Sie beginnen akut mit Gelbsucht und Bauchschmerzen. Nach der Genesung wird Immunität gebildet.
  • Zirrhose.
    Bezieht sich auf irreversible Bedingungen. Hepatozyten werden durch Bindegewebszellen ersetzt, die durch Narbenbildung gekennzeichnet sind.
  • Alkoholfreie Hepatitis oder Fetthepatose.
    Es tritt bei Patienten mit Adipositas, Diabetes mellitus und Insulinresistenz mit Stoffwechselstörungen auf. In diesem Fall werden normale Leberzellen durch Fettgewebe ersetzt, was zur Entwicklung einer Steatohepatose beiträgt. In der Anfangsphase ist es mit der Verwendung von Hepatoprotektoren und der Einhaltung einer Diät möglich, die Entwicklung des Prozesses umzukehren.
  • Giftige Hepatitis.
    Bei dieser Krankheit wird eine Entzündung bis zur Nekrose der Hepatozyten beobachtet. Es tritt auf, wenn die schädlichen Wirkungen von toxischen Substanzen. Solche Substanzen umfassen Hepatotoxika, Gifte, Nikotin.
  • Leptospirose.
    Bezieht sich auf Infektionskrankheiten, die nach Kontakt mit Nagetieren auftreten. Zusätzlich zu Gelbsucht hat der Patient Muskelschwäche, verminderten Urinausstoß und polymorphen Ausschlag.

Dieser Arzt behandelt auch parasitäre Erkrankungen der Leber und der Gallenwege.

Spezialisierung

Der Hepatologe untersucht die Probleme des gesamten hepatobiliären Systems. Es gibt eine Unterteilung der Hepatologen in enge Spezialisten: Spezialisten für Infektionskrankheiten, Onkologen, Hämatologen und Chirurgen. Die Kompetenz solcher Ärzte umfasst die Diagnose und Behandlung von "Lebererkrankungen" gemäß ihrem Profil.

Spezialist für Hepatologen-Infektionskrankheiten

Hepatologe - Spezialist für Infektionskrankheiten erkennt parasitäre hepatotoxische Erkrankungen. Nach Feststellung der Diagnose verschreibt er die entsprechende Behandlung, beobachtet den Patienten, bis er sich vollständig erholt hat. Patienten mit Virushepatitis, Toxoplasmose, Leptospirose und Echinokokkeninfektion werden in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert.

Hepatologe-Gastroenterologe

Der Gastroenterologe hilft bei der schnellen Erkennung von Zirrhose, alkoholischer Hepatitis oder Fetthepatose, sodass Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen können. Die Leberbehandlung umfasst die Ernennung von Hepatoprotektiva, krampflösenden, metabolischen und symptomatischen Arzneimitteln.

Hepatologe-Chirurg

Es behandelt die folgenden Krankheiten:

  • Leberabszess.
  • Echinokokkenzyste.
  • Gutartige Tumoren.

Der Chirurg führt eine Resektion, Drainage, Biopsie und Zerstörung dieses Organs durch. Führt bei Bedarf eine Transplantation durch. Der Spender ist ein enger Verwandter oder ein Fremder, der den Blutparametern entspricht.

Hepatologe-Onkologe

Dieser Spezialist befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von bösartigen Tumoren des hepatobiliären Systems. Neoplasmen sind primär (Entwicklung direkt im Organ) oder sekundär (Metastasen). Onkologe - Hepatologe führt eine Operation durch, verschreibt Chemotherapie oder Bestrahlung, beobachtet den Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Hepatologe-Hämatologe

Bei solchen Patienten treten Störungen des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems auf. Dies liegt an der Tatsache, dass Vitamin K, Prothrombin, Fibrinogen und Transferrin in diesem Organ synthetisiert werden. Diese Substanzen sind an den Gerinnungsprozessen beteiligt. Eine unzureichende Produktion weist darauf hin, dass der Patient eine erhöhte Blutungsneigung aufweist und sich ein hämmarologisches Syndrom entwickelt. Der Hämatologe befasst sich mit der Behandlung solcher Komplikationen.

Wie man einen Arzt wählt?

Es gibt ein richtiges Sprichwort, dass sie nicht eine Klinik, sondern einen Arzt wählen. Ein sachkundiger und intelligenter Spezialist wird den Patienten für sich gewinnen, eine vollständige Untersuchung und Diagnose durchführen.

Bei der Auswahl eines Arztes sollten Sie Folgendes beachten:

  • Bewertungen.
  • Qualifikation, Kategorie, Berufserfahrung.
  • Hochschulabschluss.

Beim Studium von Bewertungen im Internet muss berücksichtigt werden, dass falsche, bezahlte Informationen vorliegen. Daher müssen Sie nur die Bewertungen der Patienten berücksichtigen, die in dieser medizinischen Einrichtung behandelt wurden..

Ein Hepatologe untersucht infektiöse, toxische, entzündliche oder autoimmune Leberschäden. Seine Beratung ist notwendig, wenn Gelbsucht, Schwäche, Schmerzen im rechten Hypochondrium auftreten.

Nach Durchführung zusätzlicher Forschungsmethoden wird der Arzt das erforderliche Regime, die Ernährung und die Medikamente empfehlen. Dies wird zur Heilung akuter Krankheiten beitragen und die Lebensqualität bei chronischen Krankheiten verbessern..

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Was ein Hepatologe behandelt: eine Liste von Krankheiten, die Kosten für Konsultationen

Wenn Anzeichen einer Lebererkrankung auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Aber zu welchem ​​Spezialisten sollten Sie gehen? Zunächst wenden sich die meisten Patienten an einen Therapeuten, der Anweisungen zur Diagnose und zusätzlichen Untersuchung durch Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hepatologen und Virologen gibt. Sie können auch auf die Dienste eines Hausarztes verzichten und zu einer privaten medizinischen Einrichtung gehen..

Aber wer ist Hepatologe? Was ist die Besonderheit dieses Spezialisten? Was behandelt der Hepatologe bei Erwachsenen und Kindern? Was kostet die Beratung mit dem betreffenden Spezialisten? Ist eine kostenlose ärztliche Beratung möglich? Antworten auf jede dieser Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Wer ist ein Hepatologe??

Bei der Behandlung von Krankheiten wie Virushepatitis C empfehlen viele Patienten, die sich einer Therapie für diese Krankheit unterzogen haben, zunächst einen Hepatologen zu kontaktieren. Aber wer ist dieser Arzt??

Ein Hepatologe ist ein Spezialist mit engem Profil, der sich ausschließlich mit Funktionsstörungen, traumatischen Läsionen der Leber und der Gallenblase befasst. Die Spezialisierung dieses Arztes umfasst die Ermittlung der Ursache für die Verschlechterung des Zustands des Patienten, die Erstellung einer genauen Diagnose und die Entwicklung eines Behandlungsschemas in jedem Einzelfall. Auch Hepatologe:

  • Bestimmt die geeignete Ernährung für den Patienten.
  • Zeigt den Schaden des Alkoholkonsums bei bestimmten Krankheiten an.
  • Impfstoffe gegen Virushepatitis A und B..
  • Bereitet Patienten auf eine Lebertransplantation vor, falls erforderlich, auf eine Operation.
  • Führt Routineinspektionen bei Mitarbeitern von Unternehmen durch, die auf die Entwicklung oder Verarbeitung toxischer Substanzen spezialisiert sind.
  • Entwickelt Maßnahmen zur Vorbeugung von Leber- und Gallenblasenerkrankungen.

Ein Hepatologe wird sehr oft mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten verwechselt. In der Tat sind dies völlig unterschiedliche Spezialisten. Die Unterschiede zwischen einem Hepatologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

HepatologeInfektionist
Schmaler SpezialistSpezialist mit großem Profil
Akkreditiert in HepatologieAkkreditiert für Infektionskrankheiten
Spezialisiert auf Pathologien und Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, betrifft in seltenen Fällen Erkrankungen der BauchspeicheldrüseTherapie und Vorbeugung von Infektionskrankheiten, unabhängig von Ort und Entstehung
Wendet eine konservative, innovative und chirurgische Behandlungsmethode anHeilt nur mit konservativen Methoden
Nimmt nicht an der Rehabilitation des epidemischen Schwerpunkts teilDesinfiziert den Fokus der Epidemie

Es gibt sowohl allgemeine als auch hochspezialisierte Hepatologen. Letztere umfassen Spezialisten mit den Schwerpunkten Onkologie, Chirurgie und Pädiatrie.

Pädiatrischer Hepatologe

Ein pädiatrischer Hepatologe ist ein Spezialist mit engem Profil, der junge Patienten von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr behandelt. Der Körper des Kindes ist anfälliger für verschiedene Medikamente, daher umfasst die Aufgabe des Arztes in erster Linie die Entwicklung einer für das Kind geeigneten Behandlungsmethode. Aber was behandelt ein Hepatologe bei Kindern? Die Liste der Krankheiten, mit denen sich dieser Spezialist befasst, umfasst:

  • Virushepatitis
  • Angeborene Leberfunktionsstörung
  • Dyskinesie der Gallenblase
  • Parasitäre oder toxische Schädigung der Drüse
  • Cholezystitis, Pankreaticholezystitis
  • Hämochromatose, pigmentierte Hepatose, Gelbfieber
  • Fettdegeneration der Leber
  • Entzündungsprozess des Cytomegalovirus
  • Autoimmunerkrankungen.

Außerdem überwacht der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten und die Einhaltung seiner physikalischen Parameter mit dem verschriebenen Medikament. Beispielsweise sollte das Gewicht eines Teenagers ab 12 Jahren bei der Einnahme von DAA mindestens 30 kg betragen.

Doktor Hepatologe, was bei Erwachsenen heilt?

Was behandelt der Hepatologe bei Erwachsenen? In der Tat fast das gleiche wie bei jungen Patienten. Zur Liste der Lebererkrankungen, die sowohl von einem Kinderarzt als auch von einem Generalisten behandelt werden, können Sie hinzufügen:

  • Alkoholischer Leberschaden
  • Erkrankung der Drüse infolge der Einnahme von Medikamenten
  • Maligne Neoplasien oder Metastasen im Parenchym der Drüse

Wenn Sie wirksame Medikamente einnehmen, müssen Sie die Empfehlungen eines Spezialisten genau befolgen. Viele DAAs sind hochwirksame Medikamente, Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Durchschnittliche Kosten für Konsultationen mit einem Spezialisten

Also fanden wir heraus, was ein pädiatrischer und ein bekannter Hepatologe behandelt. Aber was kostet eine Beratung mit diesem Spezialisten? Derzeit haben nicht alle staatlichen Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen einen solchen Arzt. Auf eine kostenlose stationäre Beratung mit einem solchen Arzt kann man also nicht zählen..

Ein Hepatologe ist am häufigsten in Privatkliniken und spezialisierten medizinischen Einrichtungen anzutreffen. Die durchschnittlichen Kosten einer Beratung hängen von der Qualifikation des Spezialisten und dem Niveau der Einrichtung selbst ab. In Moskau sind die Preise beispielsweise wie folgt:

  • Erste Konsultation mit einem normalen Hepatologen - von 1.800 bis 3.500 Rubel.
  • Sekundärberatung - von 800 bis 1.800 Rubel.
  • Beratung eines außerordentlichen Professors für Hepatologie von höchster Qualifikation - ab 3.500 Rubel.

Vergessen Sie auch nicht die späteren Ausgaben für Diagnostika und Medikamente..

Kostenlose Online-Beratung durch einen Hepatologen

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Was behandelt ein Hepatologe?

Die Hepatologie ist einer der Bereiche der Gastroenterologie, der Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege untersucht und Methoden für deren Diagnose, Behandlung und Prävention entwickelt..

Die pädiatrische Hepatologie ist ein kürzlich hervorgehobener Abschnitt, in dem die strukturellen und entwicklungsbedingten Merkmale der Leber und ihre Pathologie in jungen Jahren untersucht werden.

Was behandelt ein Hepatologe?

Ein Hepatologe behandelt folgende Krankheiten:

  • chronische und akute Hepatitis B;
  • chronische und akute Hepatitis C;
  • Hepatitis D;
  • Hepatitis E;
  • Hepatitis G;
  • Hepatitis F;
  • toxische und Autoimmunhepatitis;
  • alkoholische und alkoholfreie Hepatitis;
  • Cholelithiasis;
  • Hämochromatose (Verletzung des Eisenstoffwechsels im Körper);
  • Leberzirrhose;
  • Cholangitis;
  • Gilbert-Syndrom;
  • Fettleberhepatose.

Wenn Leberkrebs festgestellt wird, überweist der Arzt den Patienten an einen Onkologen. Bei anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird der Patient weiterhin von einem Gastroenterologen untersucht.

Was macht ein Hepatologe?

Während des Termins des Patienten bei einem Hepatologen hört der Arzt auf Beschwerden, fragt nach Symptomen, erblichen Veranlagungen, Lebensstil und führt eine allgemeine Untersuchung durch.

Die vom Hepatologen verordneten Haupttests:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie.

Neben Analysen, Labor- und Ultraschalluntersuchungen werden radiologische Diagnosetechniken eingesetzt, die es ermöglichen, möglichst vollständige Informationen über die angebliche Krankheit zu erhalten..

Mögliche zusätzliche Forschung:

  • Analyse des Gehalts an Stercobilin im Kot;
  • Analyse des Cholesterinspiegels, erweitertes Koagulogramm, Aktivität der alkalischen Phosphatase;
  • Analyse des Gehalts an Retikulozyten, Erythrozyten im Blut;
  • Analyse auf Herpesvirus-Infektion (Herpes-simplex-Virus, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus);
  • Ultraschall der Leber und gegebenenfalls Computertomographie der Bauchorgane;
  • Leberbiopsie (ausschließlich unter Kontrolle eines Computertomographen, unter örtlicher Betäubung und anschließender mehrstündiger Krankenhauseinweisung durchgeführt);
  • Elektroenzephalographie;
  • Bestimmung des Hämoglobinspiegels in Blutplasma und Urin bei Verdacht auf HEV (Virushepatitis E).

Basierend auf den Ergebnissen aller Analysen wird dem Patienten Folgendes zugewiesen:

  • komplexe Behandlung gegen den Erreger der Krankheit (antivirale Therapie);
  • zusätzliche Behandlung unter Berücksichtigung anderer chronischer Erkrankungen (Herz-Kreislauf-System, Atemwege, Harnwege usw.);
  • Diät Nummer 5 (in seltenen Fällen - eine individuelle Diät).

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

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Wer ist Hepatologe und was behandelt er??

Ein Hepatologe ist ein Arzt mit Fachkenntnissen und Fähigkeiten in einem Bereich wie der Hepatologie. Die Hepatologie ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der Untersuchung des hepatobiliären Systems befasst, das Leber, Gallenblase (das Organ, das Galle ansammelt) und die Kanäle, die Galle ausscheiden, kombiniert. Dementsprechend ist der Hepatologe auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen dieser Organe spezialisiert..

Dieser Arzt muss wissen, wie der hepatobiliäre Trakt funktioniert, und zwischen Krankheiten unterscheiden, die seine Arbeit stören können, nämlich dem Mechanismus der Entwicklung von Krankheiten, Symptomen und Manifestationen, die mit dem Alter des Patienten verbunden sind. Um die Ursache für die ungesunde Arbeit der Leber und anderer Organe zu bestimmen, muss dieser Spezialist alle modernen Methoden zur Diagnose von Pathologien des hepatobiliären Systems kennen.

Wenn die Krankheit festgestellt ist, muss der Arzt eine Behandlung verschreiben, die dem Alter des Patienten und anderen Faktoren entspricht. Eine wichtige Richtung in der Arbeit eines Hepatologen ist die Entwicklung und Umsetzung von Präventionsmaßnahmen, die darauf abzielen, die primäre oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der hepatobiliären Abteilung zu verhindern. Um ein vollständiges Bild davon zu erhalten, mit welchen Problemen dieser Arzt zu tun hat, sollten Sie sich mit den Funktionen der Leber und anderer Organe dieses Systems vertraut machen..

Funktionen des hepatobiliären Traktes
Der Begriff hepatobiliary wird durch zwei Wörter gebildet - "hepato" (übersetzt als Leber) und "biliary" (was Galle bedeutet). Die Hauptfunktion dieses Systems ist daher die Synthese der Galle, durch die Lebensmittel verarbeitet und absorbiert werden. Oft äußern sich Verstöße gegen die hepatobiliäre Abteilung in Fehlfunktionen im Magen-Darm-Trakt. Daher überschneidet sich die Arbeit eines Hepatologen häufig mit der Arbeit eines Arztes, der Probleme des Verdauungssystems behandelt (Gastroenterologe). Das hepatobiliäre System hilft nicht nur bei der Verarbeitung und Aufnahme von Lebensmitteln, sondern hat auch andere Funktionen..

Das hepatobiliäre System erfüllt folgende Funktionen:

  • Verarbeitung von Toxinen, Allergenen, Giften und anderen schädlichen Substanzen;
  • Versorgung des Körpers mit Energie durch die Produktion von Glukose;
  • die Bildung von Energiereserven (in Form von speziellen Kohlenhydraten, die als Glykogen bezeichnet werden);
  • Lagerung einiger Vitamine (B12, A, D) und Mineralien (Kupfer, Eisen);
  • Produktion der Vitamine B9, E, C;
  • Teilnahme am Stoffwechsel von Fetten;
  • Synthese von Substanzen, die an der Verdauung beteiligt sind;
  • die Freisetzung von Blut bei Mangel (z. B. bei Blutungen).
Anhand der obigen Punkte wird deutlich, welche Folgen Funktionsstörungen des hepatobiliären Systems haben und was genau der Hepatologe allgemein tut..

Welche Krankheiten behandelt der Hepatologe??

Alle Krankheiten, die in die Zuständigkeit eines Hepatologen fallen, werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede von ihnen umfasst mehrere Krankheiten, die sowohl für die gesamte Gruppe ähnlich sind als auch Symptome aufweisen, die nur für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind..

Es gibt die folgenden Gruppen von Krankheiten, mit denen sich der Hepatologe befasst:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Tumoren;
  • infiltrativer Leberschaden;
  • Funktionsstörungen;
  • Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Gefäßpathologien.
Hepatitis
Krankheiten aus dieser Gruppe gehören zu den häufigsten Pathologien, mit denen ein Hepatologe zu kämpfen hat. Hepatitis selbst ist eine akute oder chronische Art der entzündlichen Lebererkrankung. Jede Form der Hepatitis weist spezifische Merkmale auf, es gibt jedoch gemeinsame Symptome für die gesamte Gruppe. Häufige Symptome einer Hepatitis sind Gelbfärbung der Haut und Juckreiz, Verfärbung des Urins und / oder des Kots sowie Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite.

Das Hauptkriterium, nach dem Hepatitis klassifiziert wird, ist ihre Ätiologie, dh der Faktor, der die Krankheit provoziert hat.

Es gibt folgende Arten von Hepatitis:

  • Viral. In diesem Fall beginnt eine Entzündung der Leber aufgrund einer Virusinfektion. Der Erreger der Krankheit sind spezifische Hepatitis-Viren (A, B, C, D, E). Hepatitis kann sich auch vor dem Hintergrund anderer Viruserkrankungen (Herpes, Röteln, Gelbfieber, Mononukleose) entwickeln..
  • Bakterien. Diese Art der Hepatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener bakterieller Infektionen (z. B. Leptospirose)..
  • Giftig. Diese Gruppe umfasst Entzündungen der Leber, deren Ursache die toxische Wirkung von Alkohol, Chemikalien und Giften ist. Zu der toxischen Hepatitis gehört auch eine Leberentzündung, die vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs bestimmter Medikamente auftritt..
  • Strahl. Bei der Behandlung einiger Krankheiten (häufiger onkologisch) werden hohe Dosen ionisierender Strahlung verwendet, unter deren Einfluss eine Entzündung der Leber beginnen kann.
  • Autoimmun. Wenn das Immunsystem versagt, beginnt der Körper einen Angriff gegen seine eigenen Zellen, wodurch sich eine Hepatitis entwickeln kann.
  • Cholangiogen. Diese Art der Hepatitis führt zu Pathologien der Gallenblase und / oder der Gallenwege, wodurch der Ausfluss der Galle beeinträchtigt wird.
Virushepatitis ist die häufigste Gruppe von Krankheiten, mit denen ein Hepatologe arbeiten muss.

Zirrhose
Bei dieser Krankheit wird normales Lebergewebe durch Bindefasern ersetzt, wodurch das Organ allmählich seine Funktionen verliert..
Im Anfangsstadium geht die Zirrhose mit Blähungen, einer periodischen Leistungsminderung und anderen Anzeichen einher, denen Patienten selten Bedeutung beimessen. Dann kommt der Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite zusammen, dessen Anfälle durch den Konsum von Alkohol stärker werden. Patienten mit Zirrhose haben das Gefühl eines vollen Magens, weshalb sie schnell mit Mahlzeiten gesättigt sind. Juckreiz der Haut, Fieber, Nasenbluten sind ebenfalls Symptome dieser Krankheit. In den späteren Stadien entwickelt sich Gelbsucht, Blut kann im Stuhl erscheinen. Ein charakteristisches Symptom dieser Pathologie ist die Rötung der Handflächen, das Auftreten kleiner Blutungen im Gesicht und am Körper..

Es gibt verschiedene Arten von Leberzirrhose und das Hauptunterscheidungskriterium ist die Ursache, die die Krankheit verursacht hat.

Es gibt folgende Arten von Leberzirrhose:

  • Viral. In 95 Prozent der Fälle handelt es sich um eine Komplikation der Virushepatitis, die bei einem Viertel der Patienten mit Hepatitis B, C und D diagnostiziert wird. In den restlichen 5 Prozent der Fälle kann eine Zirrhose dieses Typs Virusinfektionen wie Herpes, Röteln, Mononukleose, Mumps (Mumps) hervorrufen..
  • Alkoholiker. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines systematischen Alkoholkonsums und wird normalerweise bei Männern im Alter von 40 bis 45 Jahren diagnostiziert. Unter allen Formen dieser Krankheit macht die alkoholische Zirrhose etwa 40 Prozent aus. Dieser Krankheit geht in der Regel eine alkoholische Hepatitis (dh eine Entzündung) der Leber voraus.
  • Arzneimittel. Der Ersatz von normalem Lebergewebe durch Bindefasern kann durch den längeren Gebrauch bestimmter Medikamente verursacht werden. Es gibt also Hinweise darauf, dass eine Leberzirrhose zu einer unkontrollierten Einnahme von Arzneimitteln wie Methotrexat, Amiodaron und Isoniazid führen kann.
  • Galle. Diese Form entsteht durch Pathologien der Gallengänge, durch die der Abfluss der Galle gestört wird. Eine Zirrhose verursacht eine Blockade (Gallenstein oder Tumor), eine Verengung oder eine Entzündung der Gallenwege. Unter allen Formen der Zirrhose macht die biliäre Zirrhose etwa 7 Prozent aus.
  • Nahrungsmittel. Es entwickelt sich mit dem Überwiegen von Kohlenhydraten in der Ernährung. Ernährungszirrhose ist charakteristisch für Patienten mit Fettleibigkeit und Diabetes mellitus. Manchmal entwickelt sich diese Lebererkrankung mit längerem Fasten..
  • Angeboren. Diese Form tritt beim Fötus während seiner intrauterinen Entwicklung auf. Die Ursache kann eine Erkrankung der Mutter (verschiedene Hepatitis, Herpes, Röteln), angeborene Anomalien der Gallenblase oder der Gallenwege sein. Darüber hinaus können einige Erbkrankheiten (Stoffwechselstörungen von Kupfer oder Eisen, Enzymmangel) eine angeborene Zirrhose hervorrufen. Die Überlebensrate für diese Krankheit ist extrem niedrig..
  • Stagniert. Diese Form tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung auf, die durch Herzinsuffizienz oder gestörten Blutabfluss aus der Leber verursacht werden kann (charakteristisch für die Budd-Chiari-Krankheit)..
In etwa 20 Prozent der Fälle (häufiger bei Frauen) bleibt die Ursache der Zirrhose unklar.

Tumoren
Lebertumoren können gutartig oder bösartig sein..

Häufige Symptome für alle Arten von Lebertumoren sind:

  • Anfälle von Übelkeit;
  • Appetitverlust;
  • Ikterische Hautfärbung.
Gutartige Tumoren sind in der Praxis eines Hepatologen recht selten und werden in der Regel zufällig erkannt, da sie ohne ausgeprägte Symptome ablaufen. Neoplasmen dieses Typs umfassen Adenome (Proliferation von Epithelgewebe), Hämangiome (gebildet aus Zellen von Gefäßgewebe), Lymphangiome (gebildet aus Geweben von Lymphgefäßen). Zu gutartigen Tumoren gehören auch Zysten verschiedener Herkunft und Art.

Maligne Tumoren können primär oder sekundär sein (Metastasen). In den meisten Fällen ist ein Hepatologe mit sekundären Neoplasien konfrontiert, die vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen von Organen wie Dickdarm, Magen und Lunge auftreten. Bei Frauen können Lebermetastasen auf Brustkrebs zurückzuführen sein.

Infiltrativer Leberschaden

Diese Gruppe umfasst Krankheiten, die das Auftreten von Infiltraten in der Leber hervorrufen, bei denen es sich um eine Ansammlung von Zellen verschiedener Typen handelt, manchmal mit einer Beimischung von Blut und / oder Lymphe.

Fettlebererkrankungen (auch Steatose oder Fetthepatose genannt) sind eine häufige Erkrankung dieser Art. Bei dieser Krankheit reichert sich Fett in der Leber an, was zu einer Schwächung der Funktionalität dieses Organs führt. Häufiger als bei anderen wird bei Frauen über 45 Jahren eine Fettverbrennung diagnostiziert. Die Gründe für diese Pathologie sind die Besonderheiten der Ernährung (übermäßiges Essen, ein Überschuss an schnellen Kohlenhydraten), schlechte körperliche Aktivität, Diabetes mellitus, Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit. Erbliche Veranlagung und genetische Stoffwechselstörungen sind ebenfalls wichtige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Fetthepatose erhöhen. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch und kann bei der Diagnose anderer Lebererkrankungen erkannt werden. Mit fortschreitender Fettdegeneration treten Symptome aus verschiedenen Körpersystemen auf..

Es gibt folgende Anzeichen einer Fettverbrennung der Leber:

  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite, die durch Alkohol, frittierte / fetthaltige Lebensmittel verschlimmert werden;
  • unangenehmer Nachgeschmack, Bitterkeit im Mund, weißgelber Film auf der Zunge;
  • Übelkeit, Blähungen, Stuhlprobleme;
  • Reizung aus geringfügigen Gründen, Schlafstörung;
  • Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen;
  • das Auftreten eines ausgeprägten venösen Musters auf der Bauchhaut;
  • Gelbsucht Hautton.
Neben der Fetthepatose umfasst die Gruppe der infiltrativen Läsionen andere Pathologien..

Beispiele für solche Krankheiten sind:

  • Amyloidose (Ablagerung von Protein-Kohlenhydrat-Masse in der Leber);
  • verschiedene Nekrosen (Tod von Leberzellen);
  • Glykogenose (Anreicherung einer speziellen Art von Kohlenhydraten in der Leber, genannt Glykogen).
Funktionsstörungen der Leber
Diese Gruppe umfasst Pathologien, die eine Verletzung der Grundfunktionen der Leber hervorrufen. Die häufigste Krankheit dieser Art ist die Cholestase, bei der die Produktion und der Abfluss von Galle gehemmt werden. Die Ursachen dieser Störung können Hepatitis, Zirrhose, infektiöse / toxische / medikamentöse Leberschäden, Stoffwechselstörungen sein. Cholestase ist eine häufige Pathologie, die bei schwangeren Patienten diagnostiziert wird.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • Juckreiz der Haut;
  • dunkler Urin;
  • leichter Kot.
Die fortschreitende Cholestase führt zu einem Vitamin-A-Mangel, weshalb die Patienten schlechter sehen und sich schlecht an die Dunkelheit anpassen. Es gibt auch einen Mangel an Vitamin D, das spontane Knochenbrüche und Knochenerkrankungen (z. B. Osteoporose) verursachen kann. Im chronischen Krankheitsverlauf treten auf der Haut des Patienten Schwellungen einer Gelbtönung (Xanthome) auf, deren Lokalisation der Bereich um Augen, Brust, Rücken, Nacken ist. Neben der Cholestase gibt es noch andere Krankheiten, die zu dieser Gruppe gehören..

Folgende Erkrankungen werden von der Gruppe der Funktionsstörungen der Leber unterschieden:

  • Gilbert-Syndrom. Bei dieser Krankheit wird der Austausch von Bilirubin (Gallenfarbstoff) gestört, wodurch sich diese Substanz in überschüssiger Menge im Blut des Patienten ansammelt. Die Ursache der Pathologie ist ein genetischer Defekt, der von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Das Gilbert-Syndrom manifestiert sich in einer periodischen Färbung der Haut und des Weiß der Augen in einer hellgelben Farbe. Andere Symptome treten sehr selten auf und einige Hepatologen betrachten dieses Syndrom nicht als Krankheit, sondern als physiologisches Merkmal des Körpers.
  • Dabin-Johnson-Syndrom. Bezieht sich auf seltene Krankheiten und äußert sich in einem moderaten ikterischen Hautton. Es wird hauptsächlich bei jungen Männern diagnostiziert. Manchmal haben Patienten dunklen Urin und / oder Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite. Die Ursache dieser Pathologie ist ein erblicher Defekt, durch den die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigt wird..
  • Crigler-Nayyar-Syndrom. Es gehört zur Kategorie der seltenen Lebererkrankungen und äußert sich in Gelbsucht in Kombination mit Störungen des Nervensystems (Krämpfe, Bewusstlosigkeit). Im Gegensatz zu den oben genannten Syndromen reichert sich bei dieser Pathologie toxisches Bilirubin im Blut an, was eine toxische Wirkung auf den Körper des Patienten hat. Die Ursache der Krankheit ist eine geringe Menge oder völlige Abwesenheit eines Enzyms, das für die Neutralisierung von toxischem Bilirubin verantwortlich ist..
Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege
Laut Statistik nehmen Krankheiten dieser Gruppe unter allen Pathologien des Magen-Darm-Trakts den 3. Platz ein. Jede der Krankheiten hat spezifische Symptome, aber es gibt auch allgemeine Symptome. Zu den häufigsten Anzeichen von Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege (Gallensystem) gehören Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite, Verdauungsstörungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Durchfall / Verstopfung), Verfärbungen des Kots und dunkler Urin. Bei Erkrankungen des Gallensystems färbt sich die Haut des Patienten häufig gelb, auf der Zunge erscheint ein weißer Belag und im Mund ist ein Gefühl der Bitterkeit zu spüren. Meistens wenden sich Frauen über 45 mit solchen Beschwerden an einen Hepatologen. In jüngster Zeit hat die Zahl der jungen Patienten mit Symptomen von Gallenblasen- und Gallengangsstörungen zugenommen.

Es gibt folgende Erkrankungen des Gallensystems:

  • Cholezystitis. Entzündliche Läsion des Organs, in dem sich Galle ansammelt. Unter allen Erkrankungen der Bauchhöhle steht die Cholezystitis bei der Erkennungshäufigkeit bei Patienten an erster Stelle. Derzeit sind etwa 15 Prozent der gesamten erwachsenen Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen. Als Hauptursache für eine Entzündung der Gallenblase wird eine Infektion angesehen, die von anderen Körpersystemen (Harn-, Genital-, Atemwegserkrankungen) ausgeht. Virale Leberinfektionen können auch einen Entzündungsprozess in diesem Organ auslösen..
  • Cholelithiasis. Zusammen mit der Cholezystitis gehört sie zu den häufigsten Krankheiten und wird bei jedem zehnten erwachsenen Patienten festgestellt. Bei dieser Krankheit bilden sich feste Formationen (Steine) in den Teilen des Gallensystems (Blase und / oder Gänge). Mangel an körperlicher Aktivität, unregelmäßige Ernährung, Übergewicht - all diese Faktoren können zu Auslösern für Gallensteinerkrankungen werden. Krankheiten anderer Organe des Verdauungssystems (wie der Bauchspeicheldrüse) können ebenfalls zum Auftreten von Steinen beitragen.
  • Tumoren. Wie bei anderen Organen können tumorähnliche Formationen des Gallensystems gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren (meistens Polypen oder Adenome) sind in der Praxis eines Hepatologen recht selten und werden normalerweise zufällig entdeckt. Krebserkrankungen gelten als häufig und unter allen Krebsarten liegt die maligne Läsion der Gallenblase in der Erkennungshäufigkeit an sechster Stelle. Oft entwickeln sich Krebstumoren vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung.
  • Cholangitis. Entzündliche Läsion der Gallenwege, die sich häufig vor dem Hintergrund einer Cholezystitis entwickelt. Diese Pathologie ist am typischsten für junge Männer. Cholangitis kann auch eine Folge von Tumorbildungen, Gallensteinerkrankungen sein. Sklerosierende Cholangitis (eine der Arten der Krankheit) tritt aufgrund von Fehlfunktionen des Immunsystems auf und wird vererbt.
  • Dyskinesie der Gallenwege. Mit dieser Krankheit wird die Kontraktilität des Gallensystems gestört, wodurch sich der Abfluss von Galle verschlechtert. Mit anderen Worten, die Gallenblase gibt keine Galle mehr ab und gelangt nicht zu anderen Organen des Verdauungssystems. Hepatologen finden diese Krankheit häufiger als andere bei jungen Frauen, die sich aufgrund einer unzureichenden Ernährung durch einen dünnen Körper auszeichnen..
Gefäßpathologie
Diese Gruppe umfasst Krankheiten, die auf verschiedenen Störungen der Blutversorgung des hepatobiliären Systems beruhen. Wenn die Leber nicht genügend Elemente erhält, die mit dem Blut abgegeben werden, verliert sie allmählich ihre Funktionen.

Es gibt folgende Gefäßerkrankungen des hepatobiliären Systems:

  • Portale Hypertonie. Bei dieser Krankheit steigt der Druck in der Pfortader (dem Gefäß, durch das Blut in die Leber gelangt), was den gesamten Prozess der Blutversorgung dieses Organs stört. Dieses Phänomen kann eine Folge von Zirrhose, Hepatitis, Cholelithiasis und anderen Pathologien des hepatobiliären Systems sein. Portale Hypertonie äußert sich in Schmerzen in der Nähe des Nabels, Blähungen und Rumpeln im Bauchraum sowie Erbrechen. Diese Gefäßerkrankung kann schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, einschließlich hepatischer Enzephalopathie (Schädigung des Gehirns durch toxische Substanzen, die sich aufgrund einer schlechten Leberfunktion ansammeln)..
  • Pfortaderthrombose. Das Auftreten eines Blutgerinnsels in einer Vene, das das Lumen des Gefäßes teilweise oder vollständig blockiert, kann eine Folge von Erkrankungen der Leber und anderer Körpersysteme sein. Oft entwickelt sich diese Pathologie vor dem Hintergrund einer erhöhten Blutgerinnung. Thrombosen können akut (normalerweise tödlich) oder chronisch sein. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Thrombose in Symptomen der Grunderkrankung (die den Thrombus provozierte), und mit dem Fortschreiten der Krankheit treten spezifische Symptome auf (Erbrechen, bei dem Erbrochenes wie Kaffeesatz aussieht, dunkler, teerartiger Kot, unerträgliche Bauchschmerzen)..
  • Pylephlebitis. Bei dieser Krankheit entwickelt sich eine akute Entzündung in der Pfortader, die von der Bildung von Eiter begleitet wird. Entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer akuten Blinddarmentzündung (Entzündung des Blinddarms) oder einer Entzündung der Gallenblase (seltener). Oft verursacht Pylephlebitis mehrere Leberabszesse (mit Eiter gefüllte Hohlräume), die zum Tod des Patienten führen.

Pädiatrischer Hepatologe

Unter allen Krankheiten, mit denen ein pädiatrischer Hepatologe zu kämpfen hat, ist der größte Teil von angeborenen Pathologien des hepatobiliären Systems besetzt. Laut Statistik wird auf 2500 Kinder ein Kind mit einer oder mehreren Krankheiten dieser Art geboren. Angeborene Krankheiten können das Ergebnis von intrauterinen Anomalien oder der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf den Fötus sein. Und es hängt oft davon ab, wie schnell und korrekt die Diagnose gestellt wird, ob der Patient im Erwachsenenalter von diesen Problemen betroffen ist..

Es gibt die folgenden angeborenen Pathologien des hepatobiliären Systems:

  • Abnormalitäten in der Struktur der Gallenblase. Normalerweise ist dieses Organ birnenförmig und befindet sich etwas unterhalb der Leber. Mit einer abnormalen Struktur kann es doppelt sein, die Form einer Sanduhr haben und zusätzliche Wucherungen aufweisen.
  • Falsche Position der Gallenblase. Bei gesunden Menschen befindet sich dieses Organ auf der rechten Seite, aber manchmal werden Kinder mit einer linksseitigen Gallenblase geboren. Es kommt auch vor, dass bei Neugeborenen das Fehlen einer Gallenblase diagnostiziert wird..
  • Gallengangdefekte. Eine häufig diagnostizierte Pathologie in dieser Kategorie ist die Ductusatresie, was eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit bedeutet. In einigen Fällen werden Babys mit zusätzlichen Gallengängen geboren.
  • Abnormalitäten in der Struktur der Leber. Normalerweise besteht dieses Organ aus 2 Lappen - groß (rechts) und klein (links) und hat eine keilförmige Form. Bei angeborenen Defekten kann sich die Form oder Struktur der Leber ändern, es können zusätzliche Lappen auftreten. Manchmal kann eine vollständige Abwesenheit (Agenese) des linken oder rechten (weniger häufig) Leberlappens festgestellt werden.
  • Falsche Lage der Leber. Dieses Organ befindet sich horizontal im Oberbauch. Bei einigen Kindern kann die Leber nach links verschoben, nach unten gedrückt oder aufrecht sein.
  • Stoffwechselerkrankungen. Diese Gruppe umfasst verschiedene Pathologien, aufgrund derer der Prozess der Bildung von Galle, Aminosäuren, Vitaminen oder anderen Substanzen, die von der Leber synthetisiert werden, gestört wird..
  • Hepatitis. Angeborene Leberentzündungen werden häufig bei Neugeborenen diagnostiziert. Bei Kindern wird in der Regel eine Virushepatitis (A, B, C) diagnostiziert, die von der Mutter auf den Fötus übertragen wird.

Infektionsarzt-Hepatologe

Virale Leberinfektionen

Virusinfektionen sind unter allen Ursachen, die Lebererkrankungen hervorrufen, von größter Bedeutung, da sie der Hauptfaktor für die Entwicklung einer Hepatitis sind. Es gibt verschiedene Formen der Virushepatitis mit jeweils charakteristischen Merkmalen.

Es gibt folgende Arten von Virushepatitis:

  • Hepatitis A. In der medizinischen Praxis wird es als die häufigste und harmloseste Form der Virushepatitis bezeichnet. Die Infektion erfolgt aufgrund der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften (schmutzige Hände, Verzehr von ungewaschenem Gemüse). Die Symptome des Anfangsstadiums sind erhöhte Temperatur, Körperschmerzen, Kopfschmerzen. Hepatitis A erfordert keine intensive Behandlung und oft kommt der Körper des Patienten allein mit der Krankheit zurecht.
  • Hepatitis B. Diese Form der Hepatitis wird durch das Blut übertragen und häufig infizieren sich Patienten in Nagelstudios mit nicht sterilen Spritzen. Der Erreger der Hepatitis B kann auch durch sexuellen Kontakt übertragen werden, der ohne geeignete Schutzausrüstung durchgeführt wurde. Diese Form ist gekennzeichnet durch eine leichte Gelbfärbung der Haut oder das völlige Fehlen einer ikterischen Färbung. Zu Präventionszwecken wird eine Impfung durchgeführt, mit der Sie den Patienten für einen Zeitraum von mindestens 7 Jahren schützen können.
  • Hepatitis C. Es gilt als die schwerste Form von Krankheiten dieser Gruppe. Es wird durch Blut oder sexuell übertragen (viel seltener). In mehr als 50 Prozent der Fälle wird Hepatitis C chronisch, was zu Leberkrebs führen kann. Bei einigen infizierten Patienten wird das Virus nicht aktiviert und sie werden Träger der Krankheit. Gleichzeitig sollten solche Patienten ständig von einem Hepatologen überwacht werden, da die Krankheit jederzeit aktiv werden kann. Derzeit gibt es keine Impfstoffe gegen Hepatitis C..
  • Hepatitis D. Ein charakteristisches Merkmal dieser Hepatitis ist ihre Unfähigkeit, sich im menschlichen Körper unabhängig zu entwickeln, da sie sich nur in Gegenwart des Hepatitis B-Virus vermehrt. Somit ist dieses Virus eine Begleiterkrankung, die den Verlauf und die Behandlung von Hepatitis B erschwert.
  • Hepatitis E. In ihren Erscheinungsformen ähnelt diese Art von Krankheit der Hepatitis A, mit dem Unterschied, dass sie nicht nur die Leber, sondern auch die Nieren betrifft. Diese Form der Krankheit ist besonders gefährlich für Frauen in der Spätschwangerschaft, da in solchen Fällen fast immer der Fötus stirbt und sich der Zustand der Patientin erheblich verschlechtert.

Parasitäre Leberinfektionen

Diese Gruppe vereint eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Parasiten oder Würmer (Würmer) verursacht werden. Die Niederlage des Hepatobiliärtrakts bei solchen Erkrankungen ist Ausdruck einer allgemeinen Infektion. Mit anderen Worten, bei jeder parasitären Infektion leidet nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe..
Häufige Symptome solcher Krankheiten sind eine Verschlechterung der Haut und der Haare (Mattheit, Schuppenbildung, Trockenheit), Schlafstörungen und Mundgeruch. Die Erreger von Infektionen gelangen über den Mund in den menschlichen Körper, während die Regeln der persönlichen Hygiene (Essen von ungewaschenem Gemüse und Obst, ungewaschene Hände nach dem Spielen mit Tieren) ignoriert werden. Die Parasitenlarven gelangen in den Darm, von wo aus sie in den Blutkreislauf gelangen, und dann in die Leber und andere Organe.

Es gibt folgende parasitäre Infektionen des hepatobiliären Trakts:

  • Echinokokkose. Die Krankheit provoziert eine Vielzahl von Bandwürmern, die in die Leber eindringen und im Organ Echinokokkenzysten bilden. Die Echinokokkose ist eine der am häufigsten festgestellten parasitären Infektionen der hepatobiliären Abteilung. Die Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf, sondern nach einigen Monaten oder sogar Jahren. Spezifische Anzeichen dieser Infektion sind Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches nach dem Essen oder körperliche Aktivität, die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen nach der Einnahme von Medikamenten. Mit zunehmender Anzahl beginnt die Zyste, auf die Gallengänge zu drücken, wodurch sich der Ausfluss der Galle verschlechtert, was sich in Gelbfärbung der Haut, Übelkeit und periodischem Erbrechen äußert.
  • Ascariasis. Diese Krankheit ist ziemlich selten und entwickelt sich, wenn Ascaris (eine Art Wurm) in die Leber gelangen. Die lebenswichtige Aktivität von Parasiten führt zu einer Nekrose der Leberzellen, dem Auftreten kleiner, mit Eiter gefüllter Hohlräume. Spulwürmer in der Leber verursachen häufig Entzündungen der Organe des Gallensystems..
  • Opisthorchiasis. Der Erreger der Infektion sind Helminthen, die in die Leber eindringen, eine Verdickung und Vergröberung des Gewebes hervorrufen und rauhe Narben auf der Oberfläche des Organs bilden. Patienten klagen über Schmerzen in der Projektionszone der Leber, eine Vergrößerung des Organs wird beim Abtasten abgetastet. Opisthorchiasis kann Leberkrebs verursachen.
  • Amöbiasis. Die Infektion wird durch die einfachsten Amöben ausgelöst, die zuerst in den Darm eindringen und dann in die Leber gelangen. Bei der Amöbiasis bilden sich in der Leber Zysten, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind. Die Haut des Patienten ist trocken, grau gefärbt, der Allgemeinzustand ist schwerwiegend.
  • Toxoplasmose. Die Infektionsquelle sind in den allermeisten Fällen Katzen. Toxoplasmose betrifft zusammen mit der Leber das Nerven- und Lymphsystem, die Milz. Patienten haben vergrößerte Lymphknoten, ein kleiner Hautausschlag tritt auf der Haut auf (betrifft den gesamten Körper mit Ausnahme von Kopf, Füßen und Handflächen), eine vergrößerte Leber und Milz sind tastbar.

Bakterielle Leberinfektionen

Chirurg-Hepatologe

Was macht ein Hepatologe??

In der modernen Medizin gibt es eine große Anzahl von Operationstechniken, die bei der chirurgischen Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt werden. Um die beste Methode zu wählen, verschreibt der Hepatologe-Chirurg eine umfassende Voruntersuchung und notiert sich auch den Grund für die Verschreibung der Operation, das Alter des Patienten und andere Faktoren.

Es gibt die folgenden Arten von Operationen, die von einem Hepatologen durchgeführt werden:

  • Resektion;
  • Drainage;
  • Stenting;
  • Laparoskopie;
  • Zerstörung;
  • Sklerose;
  • Leber-Transplantation.
Resektion des hepatobiliären Systems
Resektion ist die Entfernung eines Fragments eines erkrankten Organs, wodurch sich die Funktionalität des gesamten hepatobiliären Systems verschlechtert. Beispielsweise wird bei einem bösartigen Tumor der betroffene Bereich des Organs entfernt, um die Ausbreitung des onkologischen Prozesses zu verhindern. Die Resektion kann auch die vollständige Entfernung eines Organs (meistens der Gallenblase) beinhalten..

Diese Art von chirurgischem Eingriff wird bei verschiedenen angeborenen Anomalien der Organe des hepatobiliären Systems durchgeführt, wobei die Leber aufgrund von Verletzungen (Unfälle, Stürze, Schläge) gequetscht wird. Eine Resektion ist auch bei einigen parasitären Infektionen (z. B. mit Leberschäden durch Echinococcus) bei Vorhandensein von Tumoren oder eitrigen Abszessen in der Leber angezeigt.

Drainage
Die Drainage ist die Entfernung von pathologischer Flüssigkeit aus der Leber oder anderen Organen des hepatobiliären Systems unter Verwendung spezieller Geräte. Diese Manipulation wird in Gegenwart von Zysten mit Eiter oder Abszessen durchgeführt. Durch eine Punktion in der Bauchdecke führt der Arzt eine lange Nadel mit pathologischem Inhalt in die Höhle ein, saugt sie ab und steuert den Prozess mit einem Ultraschall- oder Röntgengerät. Auch für stagnierende Galle ist eine Drainage angezeigt..

Stenting
Dieser Vorgang wird ausgeführt, wenn die Gallengänge blockiert oder verengt sind. Ein Stent wird in den Kanalhohlraum eingeführt, bei dem es sich um ein hohlzylindrisches Objekt aus Spezialmetall handelt. Der Stent erweitert das Lumen des Gallengangs und verhindert eine weitere Verengung, wodurch der Gallenfluss wiederhergestellt wird.

Laparoskopie
Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der an den Organen des Hepatobiliärtrakts durch kleine Hautpunktionen durchgeführt wird. Der Chirurg-Hepatologe führt eine dünne lange Sonde (Laparoskop) in diese Einstiche ein, die mit einer Videokamera ausgestattet ist, deren Bild auf einem Computergerät angezeigt wird. Nach vollständiger Übersicht zieht der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des erkrankten Organs. Auf die gleiche Weise kann eine Biopsie (Entfernung von Lebergewebe für Forschungszwecke) und einfache Operationen (z. B. Entfernung von Steinen) durchgeführt werden..

Indikationen für die Laparoskopie sind:

  • Verdacht auf Krebstumoren;
  • das Vorhandensein von Zysten (um ihre Größe und Anzahl zu klären);
  • Cholelithiasis;
  • vergrößerte Leber unbekannter Ätiologie.
Zerstörung
In Situationen, in denen es nicht möglich ist, den Tumor durch Resektion zu entfernen, wird die Zerstörung (Zerstörung) des Neoplasmas mit verschiedenen Methoden durchgeführt. So kann ein Tumor durch Hochfrequenzstrahlung zerstört werden. Bei einer solchen Zerstörung wird ein dünner Emitter durch eine Punktion auf der Haut eingeführt, durch die eine Hochfrequenzbelichtung durchgeführt wird. Die Zerstörung kann auch mit Chemikalien durchgeführt werden, die in das Gefäß injiziert werden, das den Tumor mit Blut versorgt. In einigen Fällen wird eine Alkoholisierung des Tumors durchgeführt, bei der pathologische Gewebe mit Ethylalkohol zerstört werden.

Sklerotherapie
Dieses Verfahren wird in Gegenwart von nichtparasitären Zysten und gutartigen Tumoren durchgeführt. Eine spezielle Substanz wird in das Lebergewebe injiziert, unter deren Wirkung die Gefäße der Zyste oder des Tumors zusammenkleben und das Neoplasma stirbt.

Leber-Transplantation
Die Lebertransplantation ist eine der schwierigsten und zeitaufwändigsten Operationen. Das Prinzip der Transplantation besteht darin, ein krankes Organ durch ein gesundes zu ersetzen, das vom Spender bereitgestellt wird. Die häufigste Indikation für eine solche Operation ist die Leberzirrhose. Bei einigen Formen der Hepatitis wird auch eine Transplantation mit angeborenen Anomalien oder bösartigen Leberläsionen durchgeführt (wenn keine Metastasen zu anderen Organen vorliegen)..

Der Spender kann eine lebende Person sein, deren Blutgruppe mit der Blutgruppe des Patienten identisch ist. In solchen Fällen wird nur ein Fragment der Leber vom Spender entfernt, das dem Patienten transplantiert wird. Eine gesunde Leber hat eine hohe Fähigkeit zur Selbstheilung, daher ist die überwiegende Anzahl solcher Lebertransplantationen sowohl für den Spender als auch für den Patienten erfolgreich..
Der Spender kann auch ein verstorbener Patient sein, dessen Gehirn nicht mehr funktioniert, andere Organsysteme jedoch noch funktionieren.

Wer ist ein Gastroenterologe-Hepatologe?

Ein Gastroenterologe-Hepatologe ist ein Arzt, der eine Berufsausbildung in Bereichen wie Gastroenterologie und Hepatologie hat. Wie oben erwähnt, ist die Hepatologie eine Wissenschaft, die die Pathologien des hepatobiliären Systems untersucht. Um ein vollständiges Bild der Aktivitäten eines Gastroenterologen-Hepatologen zu erhalten, sollten Sie sich auch mit den gastroenterologischen Studien vertraut machen.

Dieser Bereich der Medizin befasst sich mit der Untersuchung des Verdauungstrakts und aller Krankheiten, die seine gesunde Funktionalität beeinträchtigen können. Der Verdauungsabschnitt des menschlichen Körpers besteht aus der Speiseröhre, dem Magen, dem Darm (klein und groß), der Bauchspeicheldrüse und dem hepatobiliären System. Dementsprechend sollte ein auf diesem Gebiet ausgebildeter Spezialist in der Lage sein, pathologische Zustände dieser Organe zu identifizieren und zu behandeln..

Mit welchen Krankheiten befasst sich der Gastroenterologe-Hepatologe??

In der modernen medizinischen Praxis gibt es eine große Liste von Erkrankungen des Verdauungstrakts. In Anbetracht der Tatsache, dass der Konsum von halbfertigen Produkten und Instant-Lebensmitteln mit geringem Verbrauch heutzutage weit verbreitet ist, steigt die Zahl der Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts jährlich..

Es gibt die folgenden häufigen Krankheiten, die von einem Gastroenterologen-Hepatologen behandelt werden:

  • Atony. Bei dieser Pathologie verlieren die an der Verdauung beteiligten Organe (meistens Magen und / oder Darm) den Muskeltonus, was zu einer Abnahme ihrer Funktion führt.
  • Gastritis. Die Pathologie äußert sich in einer Schädigung der Magenschleimhaut. Derzeit leiden etwa 70 Prozent der Menschen im Alter (zwischen 60 und 70 Jahren) an Gastritis..
  • Colitis Colitis ist eine Läsion der Schleimhäute des Dickdarms, die auf Infektionen, längeren Gebrauch bestimmter Medikamente (häufiger Antibiotika oder Abführmittel) und allergische Reaktionen zurückzuführen sein kann.
  • Enteritis Enteritis ist eine pathologische Veränderung der Dünndarmschleimhaut, unter der der Prozess der Verdauung und Ausscheidung von Nahrungsmitteln leidet.
  • Pankreatitis Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Erkrankungen des hepatobiliären Systems (z. B. Gallensteinerkrankung) entwickelt..
  • Peritonitis. Bei einer Bauchfellentzündung entzündet sich die Auskleidung der Bauchhöhle aufgrund einer bakteriellen Infektion, die von anderen Organen aus eindringt.
  • Divertikel. Dieser Begriff bezieht sich auf den äußeren Vorsprung der Wände eines Organs (meistens des Darms oder der Speiseröhre). An der Ausbuchtung gebildete Hohlräume neigen dazu, zu eitern und weiter zu perforieren (Bruch).
  • Dysbakteriose Dysbakteriose ist eine Verletzung der normalen Zusammensetzung der Darmflora, die sich aufgrund bestimmter Krankheiten, der Einnahme von Antibiotika und einer unausgewogenen Ernährung entwickelt.
  • Dyskinesie. Bei Dyskinesien nimmt die motorische Aktivität des Verdauungssystems (meistens des Darms oder der Speiseröhre) des Patienten ab, was den Prozess der Assimilation von Nahrungsmitteln stört.
  • Ulkuskrankheit. Bei einem Magengeschwür treten Geschwüre auf der Schleimhaut des Magens, der Speiseröhre oder des Darms auf. Die Krankheit kann sowohl ein einzelnes Organ als auch mehrere Organe betreffen..
  • Tumoren. Tumorartige Formationen eines bösartigen oder gutartigen Typs können sich auf der Schleimhaut des Magens, des Darms und anderer Teile des Verdauungssystems entwickeln.

Onkologe-Hepatologe

Ein Hepatologe Onkologe ist ein Arzt, der Krebserkrankungen des hepatobiliären Systems erkennt und anschließend behandelt. Maligne Tumoren können primär (anfänglich im betroffenen Organ) oder sekundär (Metastasen aus benachbarten Organen) sein. Für die Leber ist Krebs vom sekundären Typ am charakteristischsten, der 20-mal häufiger als Primärtumoren erkannt wird. Onkologische Erkrankungen der Leber sind anfälliger für Männer über 50 Jahre. Andererseits ist Gallenblasenkrebs häufiger die Grunderkrankung und charakteristisch für Frauen..

Die Gründe, die die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Schädigung der Organe des hepatobiliären Systems erhöhen, sind:

  • einige Formen der chronischen Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • parasitäre Infektionen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass der regelmäßige Verzehr von Lebensmitteln, die Aflatoxin (eine toxische Substanz) enthalten, das Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs und verwandtem Organkrebs erhöht. Diese Substanz kann in Erdnüssen, Reis, Mais und abgelaufenen Nüssen enthalten sein.

Beratung (Empfang) mit einem Hepatologen

Interview mit einem Hepatologen

Normalerweise beginnt das Interview mit der Klärung der Beschwerden des Patienten. In der Regel wird ein Patient, der einen Hepatologen um Hilfe bittet, von Schmerzen im rechten Hypochondrium gequält. Der Arzt spezifiziert die Lokalisation von Schmerz, Bestrahlung (wo sie abgeben) und ihre Intensität. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium ist der Zeitpunkt des Schmerzbeginns. Wenn nach einer schweren Mahlzeit Schmerzen auftreten, spricht dies für die Pathologie der Gallenblase. Die Art des Schmerzsyndroms in der Pathologie des hepatobiliären Systems kann sehr unterschiedlich sein, daher befragt der Hepatologe den Patienten sehr sorgfältig. Zusätzlich zu den Schmerzen ist ein Patient, der einen Hepatologen konsultiert, häufig besorgt über Übelkeit, Erbrechen und andere dyspeptische Manifestationen. Mit der Gallensteinerkrankung beginnen die Patienten dramatisch abzunehmen, so dass der Hepatologe auch daran interessiert ist, ob der Patient abgenommen hat oder umgekehrt.

Beispielfragen eines Hepatologen könnten sein:

  • Wie oft werden Schmerzen im rechten Hypochondrium gestört??
  • Wann treten Schmerzen auf? Vor oder nach den Mahlzeiten?
  • Hat der Patient in den letzten Wochen abgenommen? Wenn ja, wie viel?
  • Leiden Sie oft unter Übelkeit und Erbrechen? Wenn ja, dann nach dem Essen welche Produkte?
  • Kann der Patient die Art des Schmerzes beschreiben? Ist es scharfer oder dumpfer Schmerz? Wo gibt sie??
Trotz der Tatsache, dass ein Hepatologe ein auf dem Gebiet des hepatobiliären Systems spezialisierter Arzt ist, beschränkt sich sein Interview nicht nur auf Fragen auf dem Gebiet der Leberpathologie. Sehr oft sind Hepatologen an Erbkrankheiten interessiert, dh an Pathologien, die in der Familie des Patienten nachvollzogen werden können. Dies liegt an der Tatsache, dass Lebererkrankungen sehr häufig durch genetische Störungen auf der Ebene der Leberzellen (dh angeborene Erkrankungen) verursacht werden..

Angeborene erbliche Lebererkrankungen sind:

  • Gilbert-Syndrom;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • verschiedene Hämochromatosen;
  • Crigler-Nayyar-Syndrom;
  • Dabin-Johnson-Syndrom.
Eine wichtige Rolle bei der Erfassung der Anamnese (Krankheitsgeschichte) spielen Informationen über die beruflichen Aktivitäten des Patienten. Der Hepatologe ist daher obligatorisch daran interessiert, wer der Patient arbeitet und was ihm bei seiner täglichen beruflichen Tätigkeit begegnet. Lebererkrankungen können durch längere Exposition gegenüber Schwermetallen ausgelöst werden.

Untersuchung durch einen Hepatologen

Der Hepatologe beginnt seine Untersuchung mit der Visualisierung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (Sklera) des Patienten. Schon ein leichter Anstieg des Bilirubins (Gallenfarbstoffs) kann der Sklera eines Patienten einen gelblichen Farbton verleihen. Ein moderater Anstieg des Bilirubins führt zu einer ikterischen Färbung sowohl der Haut als auch der Schleimhäute. Als nächstes bittet der Hepatologe den Patienten, seine Zunge zu zeigen. Bei den meisten Lebererkrankungen wird die Zunge trocken und bedeckt, manchmal mit einer braunen Schicht bedeckt. Die Routineuntersuchung umfasst auch das Abtasten der Lymphknoten. Dies geschieht, um Neoplasien (Tumoren) der Leber und anderer Organe auszuschließen.

Die Hauptpunkte bei der Untersuchung eines Patienten durch einen Hepatologen sind das Abtasten (Fühlen) der Leber. Die Palpation der Leber beginnt damit, dass der Arzt den unteren Rand der Leber bestimmt. Der Arzt legt seine Handfläche in Längsrichtung und bittet den Patienten, mit dem Magen einzuatmen, dh den Magen aufzublasen. Auf das Einatmen folgt ein langsames Ausatmen. Während des Ausatmens taucht die Handfläche des Arztes sanft tief in die Bauchdecke ein. So tastet der Hepatologe den unteren Rand der Leber ab. Normalerweise sollte der untere Rand der Leber dem Rand des Rippenbogens entsprechen. Die meisten Lebererkrankungen gehen mit einer Zunahme einher. In diesem Fall fixiert der Arzt den unteren Rand der Leber und ragt 3 bis 4 Zentimeter oder mehr aus dem Rippenbogen heraus.

Vom Hepatologen vorgeschriebene Tests

Wie jeder andere Arzt beendet der Hepatologe seine Konsultation, um die Diagnose zu klären, indem er dem Patienten bestimmte zusätzliche Studien empfiehlt. Meist handelt es sich dabei um Labortests wie ein vollständiges Blutbild und eine vollständige Urinanalyse, eine biochemische Analyse, einschließlich Leberfunktionstests. Von den instrumentellen Studien verschreibt der Hepatologe am häufigsten eine Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Leber.

Von einem Hepatologen verschriebene Labortests umfassen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest, einschließlich Leberfunktionstests;
  • Analyse auf Antigene gegen Hepatitis B-, C- und D-Viren.
Allgemeine Blutanalyse
Vollständiges Blutbild - Erkennt eine Abnahme oder Zunahme der Blutelemente. Bei Hepatitis und Gelbsucht wird in der allgemeinen Analyse eine Anämie festgestellt (eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins), manchmal eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten. Bei Leberzirrhose wird eine Thrombozytopenie festgestellt - eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, die zu einer erhöhten Blutung führt.

Allgemeine Urinanalyse
Die Urinanalyse ist informativ für Lebererkrankungen, die von Gelbsucht begleitet werden. In diesem Fall befinden sich Fragmente des Bilirubin-Metabolismus im Urin..

Blutchemie
Ein biochemischer Bluttest ist am aussagekräftigsten für Lebererkrankungen. Beispielsweise ist bei Zirrhose und Hepatitis Dysproteinämie ein häufiges Laborzeichen. Dieser Begriff bedeutet ein Missverhältnis zwischen der Konzentration von Albumin und Blutglobulin. Normalerweise beträgt die Albumin-Konzentration 50 bis 55 Gramm, während Globuline 15 bis 20 Gramm ausmachen (somit beträgt die Gesamtkonzentration an Proteinen etwa 70 Gramm). Bei Lebererkrankungen sinkt der Albuminspiegel. Dies ist auf eine verringerte Synthese von Albumin durch Leberzellen aufgrund seiner Schädigung zurückzuführen. Infolgedessen erhöht sich die Konzentration an Globulinen kompensatorisch. Somit liegt eine Verletzung des Anteils dieser beiden Fraktionen vor, die als Dysproteinämie bezeichnet wird. Dies ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, daher muss unbedingt ein biochemischer Bluttest durchgeführt werden.

Leberfunktionstest
Lebertests sind auch ein unverzichtbares Element bei der Diagnose von Lebererkrankungen. Die Hauptparameter sind ALAT (Alaninaminotransferase), ASAT (Aspartataminotransferase), Bilirubin. Ein Anstieg der Konzentration dieser Enzyme weist auf eine Leberfunktionsstörung und ein Cholestase-Syndrom (Gallenstagnation) hin..

Analyse auf Antigene gegen Hepatitis B-, C- und D-Viren
Diese Art der Analyse ist sehr spezifisch und wird empfohlen, wenn der Hepatologe eine chronische Virushepatitis vermutet. Es ist bekannt, dass beim Eindringen eines Virus in den menschlichen Körper vom Immunsystem Antikörper gegen dieses Virus produziert werden. Eine ähnliche Situation tritt bei Hepatitis-Viren auf. Proteine ​​(Antikörper) werden gegen ihre Strukturelemente (z. B. Kapseln oder Antigene) produziert, die dann im Blut zirkulieren. Anschließend sind diese Antikörper spezifische Marker bei der Diagnose einer Virushepatitis. Beispielsweise sind Antikörper gegen HbS-Antigen Indikatoren für virale Hepatitis B..

Instrumentelle Diagnostik

Die häufigste Untersuchung, die von einem Hepatologen verordnet wird, ist eine Ultraschalluntersuchung der Leber. Diese Studie ist nicht invasiv (nicht traumatisch), erfordert keine spezielle Ausbildung und ist vor allem sehr informativ..

Ultraschall der Leber unter normalen Bedingungen und mit verschiedenen Pathologien

Leberultraschall ist normal

Ultraschall der Leber mit Zirrhose

Ultraschall der Leber mit Hepatitis

Die Leber hat eine einheitliche Struktur mit mäßiger Echogenität. Bereiche mit erhöhter Echogenität (weiß auf dem Monitor) sind die Leberkapsel und die Blutgefäße.

Die anteroposteriore Größe des linken Leberlappens beträgt normalerweise bis zu 7 Zentimeter, während der rechte Lappen bis zu 12 Zentimeter beträgt.

Das Hauptzeichen der Leberzirrhose im Ultraschall ist die Verdickung des Lebergewebes, die sich in der Bildung spezifischer Knoten äußert. Diese Knoten zeichnen sich durch eine erhöhte Echogenität aus, die sich im Ultraschall in hellen Bereichen manifestiert.

Bei Hepatitis beziehen sich die Hauptveränderungen auf die Größe der Leber. Die Leber nimmt an Größe zu und es werden diffuse (weit verbreitete) entzündliche Veränderungen festgestellt..

Hepatologe Dienstleistungen

Behandlung durch einen Hepatologen

Die Ernennung der Behandlung erfolgt in der Regel bei wiederholten Konsultationen nach Bestätigung der Diagnose. Nach dem Termin der Behandlung empfiehlt der Hepatologe eine zweite Diagnose, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu beurteilen oder, falls sie nicht geeignet ist, zu ändern.

Wenn wir über eine antivirale Behandlung sprechen, dh über die Behandlung einer Virushepatitis, dann wird in diesem Fall ihre Wirksamkeit anhand der Konzentration antiviraler Antikörper beurteilt. Tests, die die Menge spezifischer Antikörper messen, werden vor der Behandlung und einige Monate danach durchgeführt. Wenn der Antikörpertiter abnimmt, bedeutet dies, dass die Behandlung wirksam ist und es wird empfohlen, sie fortzusetzen. Die Wirksamkeit anderer Pathologien wird anhand des Wohlbefindens und der Labortests des Patienten beurteilt..

Hepatoprotektoren und andere von einem Hepatologen verschriebene Medikamente

Im Arsenal eines Hepatologen gibt es eine Vielzahl verschiedener Medikamente. Dies sind in der Regel Hepatoprotektoren (Medikamente, die die Leberfunktion verbessern) und Medikamente, die den Magen-Darm-Trakt betreffen. Ein Hepatologe kann auch antivirale Medikamente, Antibiotika und Interferon verschreiben.

Von einem Hepatologen verschriebene Medikamente

Medikamentenname

Bei Ernennung?

Carsil

Das Medikament gehört zur Gruppe der Hepatoprotektoren. Erhöht die Resistenz (Resistenz) von Leberzellen gegen die Wirkung von Toxinen. Stimuliert die Synthese von Proteinen in der Leber und entfernt auch angesammelte freie Radikale. Es wird als Vorsorgekurs für 2 - 3 Monate verschrieben.

Silymarin

Es ist auch ein Medikament aus der Kategorie der Hepatoprotektoren. Bindet und eliminiert so freie Radikale. Stimuliert regenerative und reparative Prozesse in der Leber. Es wird sowohl zu prophylaktischen als auch zu therapeutischen Zwecken verschrieben.

Ursosan

Es hat eine choleretische und hepatoprotektive Wirkung. Es schützt auch Hepatozyten (Leberzellen) vor den aggressiven Wirkungen von Gallensäuren. Ursosan hilft bei der Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen und verhindert die Entwicklung neuer.

Ribavirin

Ein Medikament aus der Gruppe der antiviralen Mittel zur Behandlung der chronischen Virushepatitis C..

Hepsera

Es ist ein antivirales Medikament, das bei der Behandlung von Hepatitis B verschrieben wird. Der Wirkmechanismus besteht darin, das Wachstum des Virus in den Leberzellen zu verlangsamen.

Pegasis

Das Medikament gehört zur Gruppe der Immunmodulatoren, die auf Interferon basieren. Es wird bei chronischer Hepatitis B und C verschrieben. Unterdrückt das Wachstum und die Reproduktion des Virus und bewirkt so eine antivirale Wirkung.