Cholestase-Syndrom: Entwicklung, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Das Cholestase-Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die durch einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm und die Absorption seiner Hauptkomponenten in das Blut verursacht werden. Die Gründe für solche pathologischen Prozesse sind: eine Abnahme oder Einstellung der Gallenproduktion sowie eine Verletzung ihres Abflusses. Im Blut steigt die Konzentration der zusammen mit der Galle synthetisierten Substanzen an. Bei Patienten färbt sich die Haut gelb und juckt, der Stuhl ist gestört, Bitterkeit im Mund und Schmerzen im Hypochondrium treten auf, die Farbe des Urins wird dunkel und der Kot ist hell.

Der Begriff "Cholestase" in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Galle". Eine Stagnation der Galle führt zur Akkumulation ihrer Bestandteile in der Leber und zu deren unzureichender Sekretion in den Zwölffingerdarm. Das cholestatische Syndrom ist keine eigenständige Nosologie. Dies ist eine Manifestation einer Reihe verschiedener Krankheiten, hauptsächlich des Verdauungssystems. Es tritt bei Menschen jeden Alters auf, auch bei Neugeborenen. Das Syndrom tritt häufiger in der Hälfte der Menschheit auf. Besonders hervorzuheben sind schwangere Frauen in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten..

  • Intrahepatische Cholestase tritt auf, wenn die Galle nicht mehr von Hepatozyten produziert wird und praktisch nicht in den Darm gelangt. Gallenbestandteile beginnen, in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden und den Körper zu vergiften. Bei dieser Form der Pathologie sind die Gallengänge nicht beschädigt und arbeiten voll. Der Gallentrakt hält die Durchgängigkeit über seine gesamte Länge aufrecht. Das Aufstoßen von Galle und Albuminocholie erklärt am besten die Entwicklung einer intrahepatischen Cholestase. Die Hauptursachen für Pathologie sind: intrauterine Infektion, Sepsis, Endokrinopathien, Chromosomenanomalien, Arzneimittelexposition, Stoffwechselstörungen. Intrahepatische Cholestase ist gefährlich für die Entwicklung von Gallenfibrose oder Leberzirrhose.
  • Die extrahepatische Cholestase wird durch das Auftreten einer mechanischen Verstopfung im Gallenfluss und durch eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Gallenwege verursacht. Abflussstörungen werden durch mechanische Faktoren verursacht. Die unmittelbaren Ursachen sind: Dyskinesie, Anomalien und angeborene Defekte der Gallenwege, Zyste des gemeinsamen Gallengangs, Choledocholithiasis, extrahepatische Obstruktion der Gallengänge.

Die Diagnostik zielt darauf ab, Marker des cholestatischen Syndroms im Blut mithilfe von Labortests zu bestimmen. Zur Bestätigung der angeblichen Diagnose werden Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe sowie Röntgen-, gastroskopische, duodenoskopische, cholegraphische und tomographische Untersuchungen durchgeführt. Allgemeine therapeutische Maßnahmen umfassen die Verwendung von Hepatoprotektoren, Antibiotika, Zytostatika, choleretischen und cholelitholytischen Arzneimitteln.

Ätiopathogenese und Pathomorphologie

Ätiopathogenetische Faktoren der Cholestase:

  1. Virushepatitis,
  2. Leberzirrhose,
  3. Cholangitis,
  4. Vergiftung des Körpers mit Alkohol oder Medikamenten,
  5. Verstöße gegen den Austausch,
  6. Darmdysbiose,
  7. Bakterielle Infektionen,
  8. Lymphogranulomatose,
  9. Autoimmunpathologie,
  10. Erbliche Krankheiten,
  11. Kalkhaltige Cholezystitis,
  12. Verengung des gemeinsamen Gallengangs,
  13. Krampf des Schließmuskels von Oddi,
  14. Obturation der Gallenwege mit Neoplasma, Zahnstein oder Parasiten,
  15. Postoperative Narben und Verwachsungen am gemeinsamen Gallengang.

Fast jede Erkrankung des hepatobiliären Systems manifestiert sich durch ein cholestatisches Syndrom.

Leber mit cholestatischem Syndrom

Pathogenetische Verbindungen der Krankheit:

  • Verletzung der Gallenbildung oder das Auftreten eines Hindernisses auf dem Weg des Gallenabflusses,
  • Gallenhypertonie,
  • Expansion und Überstreckung interlobulärer Gallenkapillaren,
  • Beeinträchtigte Membranpermeabilität von Hepatozyten und Transport von Gallensäuren,
  • Reverse Diffusion von Gallenbestandteilen in Blutkapillaren,
  • Die Niederlage intrazellulärer Leberstrukturen,
  • Dyszirkulation, Verdickung und Stagnation der Galle,
  • Gallenfällung mit Protein- und Gallengerinnselbildung,
  • Beschädigung des Epithels, das die Gallengangwand von innen auskleidet,
  • Überschüssige Gallenbestandteile im Blut führen zu Körpervergiftungen,
  • Mangel an Galle im Darm, der die Aufnahme und Aufnahme von Nährstoffen stört,
  • Zerstörung von Hepatozyten unter dem Einfluss von Galle,
  • Beginn der Symptome des Syndroms.

Pathologische Anzeichen einer Cholestase:

  1. Grünliche und hypertrophierte Leber mit abgerundeter Kante und knorriger Oberfläche,
  2. Stagnation der Galle und "federartige" Degeneration der Leber,
  3. Nekrotische Herde im Organparenchym,
  4. Obturation der Gallenwege mit Gallengerinnseln,
  5. Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege,
  6. Überwachsen von Fasergewebe,
  7. Reaktive Entzündung von Leberzellen,
  8. Bildung von Vakuolen in der Leber, die Gallenmetaboliten enthalten,
  9. Ausdehnung und Tortuosität der Gallenwege, Verdickung ihrer Wände durch entzündliche Ödeme,
  10. Überschüssiges Kupfer, Fett und Cholesterin im Blut,
  11. Akkumulation von Bilirubin in Hepatozyten,
  12. Proliferation der Gallenwege adaptiver Natur,
  13. Periduktales Ödem,
  14. Sklerotherapie,
  15. Galleninfarkt,
  16. Bildung von Mikroabscesses, mesenchymalen und periportalen Entzündungen.

Symptome

  • Hepatomegalie,
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium,
  • Schweregrad und Beschwerden der Magengegend,
  • Schmerzhafter und anhaltender Juckreiz,
  • Farbloser Kot,
  • Dunkler Urin,
  • Bitterkeit im Mund,
  • Dyspeptische Symptome - Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Blähungen,
  • Anzeichen eines asthenovegetativen Syndroms - erhöhte Müdigkeit, Kraftverlust, ständiges Gefühl der Müdigkeit, Hyperhidrose.

Provokateure und Verstärker des Hautjuckens - nachts und Kontakt mit warmem Wasser. Juckende Haut reizt, verfolgt, stört den Schlaf und verursacht moralische Beschwerden. Die Leber, vergrößert und beim Abtasten schmerzfrei, hat einen glatten Rand und eine dichte Textur.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Krankheit ist Steatorrhoe - Kot, der Fetttröpfchen enthält. Es hat einen widerlichen Geruch, eine flüssige Konsistenz und ein relativ großes Volumen. Verstopfung weicht Durchfall. Infolge solcher Phänomene entwickelt sich eine Dehydration des Körpers. Gleichzeitig gehen Vitamine und Mikroelemente zusammen mit Wasser verloren. Malabsorptionssyndrom tritt auf, es kommt zu einem starken Gewichtsverlust.

Andere Manifestationen des Syndroms:

  1. Symptome eines Vitamin-K-Mangels im Blut sind: eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit, erhöhte Blutungen und das häufige Auftreten von Hämatomen. Das hämorrhagische Syndrom manifestiert sich in nasalen, gastrointestinalen, uterinen Blutungen, intradermalen und subkutanen Blutungen, Anzeichen einer Anämie. Intrakranielle Blutungen können bei Neugeborenen auftreten.
  2. Ein Mangel an Vitamin D führt zu einer Erweichung des Knochengewebes, der Entwicklung einer Osteodystrophie, dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Gliedmaßen und Gelenken, häufigen Frakturen, Schlaflosigkeit, Appetit- und Gewichtsverlust, Haltungsproblemen und Schwäche auch nach einer guten Pause.
  3. Hypovitaminose A ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Dunkeladaptation, eine Beeinträchtigung des Sehvermögens in der Dämmerung, ein verlangsamtes Knochenwachstum, die Entwicklung von Hyperkeratose, Xerophthalmie, Photophobie, Trockenheit der Schleimhäute von Mund und Nase, erhöhten Haarausfall, Entzündung der Hornhaut und deren nekrotische Erweichung, Blindheit.
  4. Bei einem Mangel an Vitamin E, Muskelschwäche und Hypotonie treten ein ständiges Gefühl der Müdigkeit, Bewegungsstörungen, Gangschwankungen, „Austrocknen“ einer Person in den Augen, Hypo- oder Areflexie sowie Schäden an peripheren Nerven auf.
  5. Das Ungleichgewicht der Spurenelemente geht auch mit unangenehmen Symptomen einher. Eine Störung des Kupferstoffwechsels und seine übermäßige Anreicherung im Körper stimuliert den irreversiblen Prozess der Proliferation des Bindegewebes in der Leber, der das Organparenchym ersetzt. So entwickeln sich zirrhotische Veränderungen in der Leber..
  6. Bei Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie bilden sich Xanthome - dichte Knötchen, die Cholesterin enthalten und sich über den Sehnen befinden. Ein weiteres Anzeichen für eine Störung ist Xanthelasma. Dies ist eine gelbe Ablagerung von Cholesterin direkt unter der Haut der Augenlider..
  7. Mit der Anreicherung von Melanin auf der Haut treten Pigmentflecken auf, deren Größe und Farbe in einem weiten Bereich variieren.

Bei einer geringen Schwere der klinischen Manifestationen ist die Diagnose des Syndroms schwierig und verzögert. Dies führt zur Chronisierung des Prozesses. Die chronische Form der Cholestase geht mit Dehydration und Funktionsstörungen des Gefäßsystems einher. Bei Patienten sinkt der Druck, es besteht eine Blutungsneigung, Regenerationsprozesse im Gewebe werden gestört.

Bei Kindern ähnelt die Symptomatik in vielerlei Hinsicht der Klinik des Syndroms bei Erwachsenen. Bei Jugendlichen treten Hautausschlag und Juckreiz in den Vordergrund. Die Haut am Körper beginnt zu trocknen und abzuplatzen. Juckreiz tritt zuerst auf und dann treten Hautausschläge auf. Diese Anzeichen machen Kinder nervös und gereizt. Sie haben Schlaf und Appetit gestört. Bei Neugeborenen manifestiert sich die Cholestase durch Gelbsucht. Die Haut und die Schleimhäute des Babys färben sich unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von ein bis zwei Tagen gelb. Der Bilirubinspiegel im Blut steigt an. Dyspeptische Symptome, Veränderungen im Stuhl, Schmerzen im Hypochondrium sind auch bei jungen Patienten vorhanden. Mit fortschreitender Pathologie tritt Fieber auf. Ein krankes Kind muss in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen des Cholestase-Syndroms sind:

  • Komplette Leberfunktionsstörung,
  • Hepatische Enzephalopathie,
  • Septische Komplikationen,
  • Cholelithiasis,
  • Bakterielle Cholangitis,
  • Erhöhter Druck im Pfortadersystem,
  • Kachexie,
  • Fieber.

Diagnose

Fachärzte auf dem Gebiet der Gastroenterologie, Hepatologie und Bauchchirurgie hören auf die Beschwerden der Patienten, sammeln Anamnese und untersuchen Haut und Schleimhäute. Dann gehen sie zu einer körperlichen Untersuchung über - tasten den Bauch ab, führen Leberperkussion und Auskultation des Herzens durch. Mit all diesen Techniken können Sie die charakteristischen Anzeichen einer Cholestase identifizieren und eine vorläufige Diagnose stellen, für deren Bestätigung eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden erforderlich sind..

  1. Hämogramm - Anzeichen von Anämie und Entzündung: neutophile Leukozytose, erhöhte ESR.
  2. Analyse auf biochemische Marker der Leber - ein Anstieg von Bilirubin, Lipiden, Cholesterin, Gallensäuren, Kupfer; Hypoproteinämie, Dysbilirubinämie.
  3. Im Urin - Urobilinurie.
  4. In einer Laborstudie werden Fett- oder Parasitentröpfchen gefunden, die den Gallentrakt blockieren können.
  5. Mit einem Immunogramm können Sie die Autoimmunität des Syndroms bestimmen. Autoantikörper gegen die eigenen Zellen der Leber befinden sich im Blut.
  6. Bluttest auf Marker für Virushepatitis.
  7. Untersuchung der inneren Organe mittels Ultraschall - Hepatomegalie, Änderung der Konfiguration der Gallenblase, Identifizierung von Hindernissen für den Gallenfluss.
  8. Die endoskopische Untersuchung der Gallenblase und der Gallenwege erkennt Steine ​​und beurteilt deren Durchgängigkeit.
  9. Die tomographische Untersuchung der Organe der hepatobiliären Region und die magnetisch-nukleare Resonanz werden in schweren Fällen eingesetzt, in denen eine Ultraschalluntersuchung der Leber und eine Röntgenkontrastuntersuchung der Gallengänge nicht möglich sind.
  10. Choleszentigraphie oder hepatobiliäre Szintigraphie - Lokalisierung der Läsion mit Technetium-markierter Iminodiessigsäure.
  11. Leberbiopsie und Biopsiehistologie können die Form der Cholestase und den Grad der Schädigung von Hepatozyten bestimmen.

Der Heilungsprozess

Es wird gezeigt, dass alle Patienten mit Cholestase-Syndrom eine strenge Diät einhalten. Fette tierischen Ursprungs müssen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist zulässig, Lebensmittel zu verwenden, die pflanzliche Fette enthalten. Ihre Absorption erfordert keine Gallensäuren. Geräuchertes Fleisch, fetthaltiges Fleisch, Würstchen, Backwaren, Süßigkeiten, Eis, Konserven, Marinaden, Gurken, Pilze, Saucen, Gewürze, würzige Lebensmittel, Bohnen, Zitrusfrüchte, Nüsse, saure Früchte und Beeren, Schokolade, Konserven, Kochfette und Fast Food sind verboten. -Nahrungsmittel, Halbzeuge, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke. Das Essen muss fraktioniert eingenommen werden - 5-6 mal täglich in kleinen Portionen alle 3-4 Stunden. Sie sollten Mahlzeiten zubereiten, die leicht verdaulich sind und viele Vitamine und Mineralien enthalten. Es ist notwendig, das Essen warm zu nehmen. Die Diät sollte mit Nahrungsmitteln angereichert werden, die Verstopfung verhindern und viel Magnesium enthalten, um den Gallenfluss zu stimulieren. Dargestellt ist die Zubereitung von Speisen durch Dampf, Backen, Schmoren oder Kochen.

Die medikamentöse Behandlung besteht in der Ernennung folgender Gruppen von Medikamenten:

  • Hepatoprotektive Mittel - "Essentiale Forte", "Karsila", "Phosphoglyph";
  • Zytostatika - "Methotrexat", "Cyclophosphamid", "Tamoxifen";
  • Cholelitholytika - "Ursofalka", "Ursosana";
  • Choleretika - "Hofitola", "Allochola";
  • Enzyme - "Creona", "Mezima";
  • Antihistaminika - "Suprastin", "Zodaka", "Zirtek";
  • Corticosteroide - "Prednisolon", "Hydrocortison";
  • Antioxidantien - "Actovegin", "Riboxin", "Trimetazidin";
  • Fettlösliche Vitamine und Kalzium.

Zur Behandlung von Juckreiz wird die Blutreinigung durch Plasmapherese, Hämosorption, UV-Bestrahlung und Kryoplasmasorption verwendet.

Entwässerung von Gallengängen

Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die ursächlichen Faktoren zu beseitigen, die zu einer Stagnation der Galle geführt haben. Um den normalen Abfluss der Galle wiederherzustellen, setzen Chirurgen Anastomosen ein, installieren Abflüsse in den Gallengängen, entfernen Steine, entfernen Neoplasien, setzen Stents und sezieren Adhäsionen. Eine endoskopische oder konventionelle Operation ist für alle Patienten mit einer Obstruktion der Gallenwege angezeigt, die einen normalen Gallenfluss verhindert. In extremen Fällen, wenn die Leberfunktionen erheblich beeinträchtigt sind, wird eine Organtransplantation von einem Spender durchgeführt.

  1. Elektrophorese,
  2. Diadynamische Therapie,
  3. Bewegungstherapie,
  4. Massage,
  5. Spa-Behandlung.

Die Prognose für eine Erholung von der Cholestase ist günstig. Frühzeitige diagnostische Manipulationen und ein kompetenter Ansatz bei der Behandlung von Patienten ermöglichen eine vollständige Genesung und eine stabile Remission. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, müssen die Grundsätze der richtigen Ernährung eingehalten und Erkrankungen der Organe des hepatobiliären Systems rechtzeitig behandelt werden.

Cholestase ist ein Signal dafür, dass es eine ernsthafte Erkrankung im Körper gibt, die besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und die Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung in Form eines angemessenen Behandlungsschemas erfordert.

Cholestase

Allgemeine Information

Cholestase ist ein Zustand, bei dem der Prozess des Herausziehens von Galle aus der Leber verlangsamt wird oder vollständig stoppt. Dieser Zustand wird auch als cholestatisches Syndrom bezeichnet. Dies geschieht aufgrund einer Verletzung der Bildung von Galle, ihrer Ausscheidung oder Ausscheidung, die mit einer Vielzahl von pathologischen Prozessen verbunden ist. Letzteres kann an jeder Stelle von den sinusförmigen Membranen der Hepatozyten bis zur Vater-Papille lokalisiert werden. Bei einer Verletzung des Gallenabflusses gelangt Bilirubin, das im Notochord des Abbaus von Erythrozyten gebildet wird, in den Blutkreislauf und reichert sich allmählich darin an. Diese Störung führt zu Schmerzen, Beschwerden und anderen unangenehmen Symptomen und erfordert eine sofortige Behandlung. Warum dies geschieht, was die Symptome einer Cholestase sind und wie sie richtig behandelt werden kann, wird in diesem Artikel erörtert..

Pathogenese

Die Grundlage der Pathogenese der Cholestase ist eine Verletzung der Freisetzung von Bilirubin, Gallensäuren und Gallenbestandteilen in die Gallenwege. Infolgedessen entwickelt sich eine biliäre Hypertonie. Es gibt eine toxische Wirkung auf Hepatozyten, die zu einer Störung ihrer Funktion und anschließend zu Veränderungen in der Struktur und den Eigenschaften von Zellmembranen führt. Solche Veränderungen werden durch eine Veränderung der Zusammensetzung von Membranlipiden, Cholesterin und Gallensäuren verursacht, eine Verletzung der Aktivität membranbindender Enzyme.

Solche Störungen können mit verschiedenen angeborenen und erworbenen Gründen verbunden sein, während sie sowohl reversibel als auch irreversibel sein können..

Bei der Cholestase kommt es zu einer Abnahme des tubulären Gallenflusses, der hepatischen Ausscheidung von Wasser und / oder organischen Anionen. Die Galle reichert sich in Hepatozyten und Gallengängen an und ihre Bestandteile bleiben im Blut erhalten. Wenn die Cholestase lange anhält, kann sich eine biliäre Zirrhose entwickeln..

Bei der Cholestase werden tubuläres Epithel und Hepatozyten geschädigt. Die Bestandteile der Galle beeinflussen den Hepatozyten toxisch, was zu Funktionsstörungen und Zellschäden führt.

Einstufung

Das cholestatische Syndrom wird in extrahepatische und intrahepatische unterteilt.

  • Extrahepatisch wird diagnostiziert, wenn die Durchgängigkeit der Gallenwege aufgrund einer Verletzung der Struktur und Funktion des Gallensystems beeinträchtigt ist. Dies tritt bei Anomalien des Gallentrakts auf, wenn die Gänge zusammengedrückt werden, Steine ​​der gemeinsamen Gallengänge, helminthische Invasionen, Gallendyskinesien usw..
  • Intrahepatisch wird diagnostiziert, wenn die Synthese der Bestandteile der Galle und deren Eintritt in die Gallenkapillaren gestört ist. Es tritt vor dem Hintergrund von Hypothyreose, Sepsis, intrauteriner Infektion, dem Gebrauch bestimmter Medikamente, angeborenen Stoffwechselstörungen usw. auf..

Das intrahepatische cholestatische Syndrom wird wiederum je nach Grad der Schädigung in intralobulär (hepatisch-tubulär) und interlobulär (duktal) unterteilt..

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs wird eine akute und chronische Cholestase bestimmt.

Abhängig von der Manifestation der Gelbsucht setzen sie auch ikterische und anikterische Cholestase frei..

Ursachen

Die Gründe, warum eine Person ein cholestatisches Syndrom entwickeln kann, werden in intrahepatisch und extrahepatisch unterteilt.

Intrahepatische Ursachen sind:

  • alkoholische Lebererkrankung;
  • akute Hepatitis;
  • Zirrhose, die sich nach viraler Hepatitis B oder C entwickelte;
  • primäre biliäre Cholangitis mit Entzündung und Vernarbung der Gallenwege;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Chlorpromazin, Amoxicillin / Clavulanat, Azathioprin, orale Kontrazeptiva);
  • die Wirkung von Hormonen auf den Ausfluss von Galle während der Schwangerschaft;
  • Ein onkologischer Prozess, der sich auf die Leber ausgebreitet hat.

Die folgenden Gründe werden als extrahepatisch bezeichnet:

  • ein Stein im Gallengang (Gallenstauung);
  • Verengung des Gallengangs;
  • Krebs der Bauchspeicheldrüse und des Gallengangs;
  • Pankreatitis.

Cholestase-Symptome

Die charakteristischsten Symptome einer Gallenstagnation sind Gelbsucht, heller Stuhl, Verdunkelung des Urins und allgemeiner Juckreiz..

Die Manifestation von Gelbsucht unter Verletzung des Ausflusses von Galle ist mit dem Vorhandensein einer überschüssigen Menge an Bilirubin verbunden, die in der Haut abgelagert ist. Der Urin verdunkelt sich, wenn überschüssiges Bilirubin über die Nieren ausgeschieden wird. Die Haut juckt aufgrund der Ansammlung von Gallenprodukten in der Haut. Das Aufhellen des Stuhls ist mit einer blockierten Freisetzung von Bilirubin in den Darm verbunden, was es unmöglich macht, es mit Kot auszuscheiden. Bei dieser Erkrankung enthält der Kot manchmal viel Fett (Steatorrhoe), da die Galle nicht in den Darm gelangt und nicht zur Verdauung von Fett aus der Nahrung beiträgt. In diesem Fall haben die Fäkalien einen ungewöhnlichen und unangenehmen Geruch..

Bei einer unzureichenden Menge an Galle im Darm werden Vitamin D und Kalzium schlecht aufgenommen. Infolgedessen ist es wahrscheinlich, dass sich der Zustand des Knochengewebes verschlechtert, wenn die Symptome einer Gallenstagnation in der Gallenblase über einen langen Zeitraum bestehen bleiben. Eine unzureichende Aufnahme von Vitamin K im Darm führt dazu, dass die Anzeichen der Krankheit durch eine Blutungsneigung aufgrund einer Verschlechterung der Blutgerinnung ergänzt werden.

Bei längerem Ikterus aufgrund von Cholestase wird die Haut erdig, darin erscheinen gelbe Fettablagerungen.

Aufgrund der Entwicklung der Cholestase kann ein Gallenrückfluss auftreten, der wiederum eine biliäre Reflux-Ösophagitis hervorruft.

Somit sind die Anzeichen einer Stagnation der Galle bei einem Kind und einem Erwachsenen wie folgt:

  • Gelbsucht.
  • Dunkler Urin, der bierfarben ist.
  • Leichter Kot (Acholie).
  • Juckende Haut.
  • Vergrößerte Leber.
  • Gefühl von Schwere oder Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums vorne und später - hinten. Der Schmerz kann auf die rechte Schulter, das Schlüsselbein, das Schulterblatt und den rechten Hals übertragen werden. Manchmal verschlimmern sich die Schmerzen und werden unerträglich (Gallenkolik).
  • Bitterkeit im Mund.
  • Verstopfung.
  • Appetitverlust.
  • Erbrechen, Fieber (manchmal).

Die Symptome der Cholestase bei schwangeren Frauen sind ähnlich..

Bei der Diagnose wird die Krankheit durch eine Zunahme einer Reihe von Laborzeichen bestimmt:

  • der Gehalt an konjugiertem Bilirubin;
  • das Aktivitätsniveau der alkalischen Phosphatase im Blut;
  • Aktivität der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GTP) im Blut;
  • Aktivität von 5-Nucleosidase im Blut;
  • Aktivität der Leucinaminopeptidase im Blut;
  • Blutcholesterinindikatoren;
  • Indikatoren für Kupfer im Blut;
  • der Gehalt an Gallensäuren im Blut;
  • Urobilinogenspiegel im Urin.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass viele dieser Indikatoren bei anderen Krankheiten beobachtet werden können..

Ein weiteres zusätzliches Symptom der Cholestase ist der Gallenschlamm in der Gallenblase. Gallenschlamm ist das Vorhandensein von dicker Galle im Lumen der Gallenblase.

Unter Berücksichtigung aller Symptome stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Analysen und Diagnosen

Zunächst führt der Arzt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Bei Patienten mit Gelbsucht vermutet der Arzt eine Cholestase der Gallenblase, insbesondere wenn sie andere Symptome wie oben beschrieben haben..

Er muss sich einer Laborblutuntersuchung unterziehen. Sofern die Testergebnisse von der Norm abweichen, sind andere Untersuchungen zur Bestätigung der Diagnose vorgeschrieben. Normalerweise wird ein Ultraschall durchgeführt, und manchmal wird auch eine Leberbiopsie durchgeführt. In einigen Fällen wird eine CT oder MRT durchgeführt, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Wenn der Arzt eine Verstopfung der Gallenwege und eine Stagnation der Galle in der Gallenblase vermutet, werden Tests durchgeführt, um klarere Bilder der Gänge zu erhalten. Zu diesem Zweck werden endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie, Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie oder endoskopischer Ultraschall durchgeführt..

Behandlung der Cholestase (Gallenstase)

Die Behandlung der Stagnation der Galle in der Gallenblase erfolgt sowohl mit Hilfe von Medikamenten als auch mit chirurgischen Methoden. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die eine Cholestase hervorriefen. Die richtige Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Diät-Tabelle Nr. 5 wird praktiziert, einige Produkte werden vollständig aus der Diät gestrichen, gleichzeitig werden choleretische Produkte eingeführt.

Parallel zur Hauptbehandlung kann die Gallenstagnation auch mit Volksheilmitteln behandelt werden. Insbesondere können Sie choleretische Kräuter sowie Gebühren verwenden, die solche Kräuter enthalten. Bevor Sie jedoch die Behandlung mit Volksheilmitteln üben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen..

Es ist sehr wichtig, die Einnahme einer Reihe von für die Leber toxischen Arzneimitteln (Hydroxypeniciline, Terfenadin, Ticlopidin, Nimesulid, Irbesartan, Statine usw.) sowie Alkohol abzubrechen.

Die Behandlung der Cholestase bei schwangeren Frauen erfolgt streng nach dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema.

Die Ärzte

Kostryukova Larisa Nikolaevna

Tretyakova Larisa Vladimirovna

Bagautdinova Marina Vyacheslavovna

Medikamente

Um das cholestatische Syndrom zu beseitigen, werden eine Reihe von Medikamenten verwendet:

  • Antispasmodika - sie beseitigen Krämpfe der Gallenwege. Dies sind Medikamente No-Shpa, Drotaverin, Baralgin.
  • Choleretika gegen Stagnation der Galle - solche Tabletten und Volksheilmittel werden verwendet, um den Prozess ihres Ausflusses zu aktivieren. Choleretika dürfen jedoch erst nach Diagnose und Ernennung eines Arztes getrunken werden, da Choleretika bei Vorhandensein von Steinen kontraindiziert sind. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Selbstverabreichung solcher Medikamente zu einer Verstopfung der Gallenwege führen und den Zustand erheblich verschlechtern und manchmal sogar zum Tod führen kann. Falls erforderlich, verschreiben Sie Medikamente Allochol, Holenzym, Holosas, Hofitoli usw..
  • Enzympräparate werden verschrieben - Mezim, Festal, Pancreatini usw..
  • Um Gallensteine ​​ohne Operation loszuwerden, wird Ursodesoxycholsäure verwendet. Das Medikament verbessert die Leberfunktion, reduziert den Juckreiz und verhindert den Gallenrückfluss. Dieser Wirkstoff enthält das Medikament Ursofalk.
  • Cholestyramin wird zur Behandlung von Juckreiz verschrieben. Auch zu diesem Zweck kann Phenobarbital empfohlen werden.
  • Um die Blutgerinnung zu verbessern, wird Vitamin K verschrieben, Kalzium- und Vitamin D-Präparate werden verwendet, um Knochenschwund zu verhindern.

Verfahren und Operationen

Vorausgesetzt, die Ursache der Cholestase ist bekannt, wird nicht nur ein Medikament, sondern auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Insbesondere kann die chirurgische Entfernung von Steinen, die Entfernung von Tumoren und die endoskopische Wiederherstellung der Gallendrainage durchgeführt werden.

Im Verlauf der Behandlung werden auch spezielle Verfahren praktiziert: Massagen zur Verbesserung des Gallenabflusses sowie spezielle Übungen zur Verbesserung dieses Prozesses. Physiotherapie wird ebenfalls durchgeführt. Alle diese Methoden werden jedoch während der Remission praktiziert..

Behandlung mit Volksheilmitteln

Fast jedes thematische Forum enthält eine Vielzahl von Ratschlägen zur alternativen Behandlung des cholestatischen Syndroms. Bevor Sie solche Ratschläge anwenden, ist es jedoch wichtig, immer Ihren Arzt zu konsultieren. Schließlich können choleretische Kräuter in Gegenwart von Steinen den Zustand erheblich verschlechtern.

  • Sammlung von Kräutern. Choleretische Eigenschaften besitzen Maisnarben, Wildrose, Löwenzahn, Berberitze, Minze, Dill, Wermut, Rainfarn, Calamus, Wegerich, Chicorée und Schafgarbe. Das Sammeln mehrerer Kräuter oder Abkochungen von jedem von ihnen sollte mit einer Rate von 1 EL vorbereitet werden. l. trockenes Produkt für 1 EL. Wasser. Trinken Sie 150 g eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Hepatische Sammlung. Diese Sammlung enthält zu gleichen Teilen: Ringelblume, Immortelle, Maisstigmen, Kamille, Schnur. Diese Kräuter wirken nicht nur choleretisch, sondern auch positiv auf Leber, Darm und Magen. Die Sammlung wird mit einer Rate von 1 EL vorbereitet. l. Geld für ein Glas Wasser. Füllen Sie es mit kochendem Wasser, bestehen Sie für 1 Stunde. Gefiltert, in mehrere Empfänge unterteilt.
  • Leinöl. Es wird auf nüchternen Magen für 1 EL konsumiert. l. Das Mittel beseitigt Krämpfe, verbessert die Leberfunktion.
  • Frische Säfte. Eine Stunde nach dem Essen müssen Sie ein Glas einer Mischung aus Karotten, Rote Beete und Apfelsaft trinken. Diese Behandlung wird mindestens einen Monat lang praktiziert. Es wird auch empfohlen, schwarzen Rettichsaft mit Rote-Bete-Saft zu mischen und einen Monat lang 1 Glas pro Tag zu trinken.
  • Mariendistel. Es wird trocken oder als Öl verzehrt. Das Mittel stimuliert die Verdauung, reduziert die Schwere der Entzündung, stimuliert die Sekretion der Galle.
  • Hagebutten und Brennnesseln. Mischen Sie 20 g Hagebutten und 10 g Brennnesselblätter. Gießen Sie 250 g kochendes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten in einem Wasserbad köcheln. Bestehen Sie darauf, einen Tag in mehreren Dosen zu trinken.
  • Honig und Minze. Verbrauchen Sie dreimal täglich 1 TL. Honig mit 3 Tropfen Pfefferminzöl. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat.
  • Flachs mit Milch. Mahlen Sie 1 EL. Flachs Körner, 3 EL gießen. frische Milch. Weiter brennen, bis die Flüssigkeitsmenge für die Witwe abnimmt. Auf nüchternen Magen trinken. Bereiten Sie am nächsten Tag ein frisches Produkt vor. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Verhütung

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen die einfachen Präventionsregeln befolgt werden:

  • Weigere dich, Alkohol zu trinken.
  • Minimieren Sie die Menge an fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln.
  • Behandeln Sie Krankheiten, die Cholestase hervorrufen können, rechtzeitig.
  • Vorbeugende Untersuchungen durchführen.

In Kindern

In den ersten Lebenstagen eines Kindes wird häufig eine Stagnation der Galle bei einem Kind und Gelbsucht festgestellt. Die Cholestase wird durch Bilirubin-Indikatoren diagnostiziert - bei Säuglingen steigt der Gesamt- und direkte Bilirubinspiegel an. Andere Indikatoren werden ebenfalls berücksichtigt. Die Symptome einer Cholestase bei einem Kind äußern sich in einer ikterischen Hautfarbe, einer vergrößerten Leber. Das Baby hat dunklen Urin, verfärbten Stuhl (Acholie). Da in diesem Zustand die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen beeinträchtigt ist, nimmt das Kind nicht zu, sein Wachstum verlangsamt sich.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Krankheit ab. Bei Verdacht auf Gallenatresie wird bei dem Kind eine diagnostische Operation mit intraoperativer Cholangiographie durchgeführt. Wenn diese Diagnose bestätigt wird, wird eine Portoenterostomie durchgeführt.

Damit die Gallenblase des Babys richtig funktioniert, sollten Sie das Baby nicht zwangsernähren. Der bekannte Kinderarzt Komarovsky warnt auch davor, dass übermäßiges Füttern bei Kindern, die zu einer solchen Pathologie neigen, Probleme mit der Gallenblase hervorrufen kann, und fordert die Eltern auf, ihre Babys nur dann zu füttern, wenn sie essen möchten.

Cholestase während der Schwangerschaft

Schwangerschaftscholestase wird auch als wiederkehrender Ikterus der Schwangerschaft bezeichnet. Während der Schwangerschaft kann die Leberfunktion beeinträchtigt sein, wodurch sich eine intrahepatische Cholestase bei schwangeren Frauen entwickelt. Diese Pathologie ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Leber gegenüber hormonellen Schwankungen verbunden. Die Symptome dieser Erkrankung sind Gelbsucht und allgemeiner Juckreiz. Die Cholestase in der Spätschwangerschaft äußert sich hauptsächlich in starkem Juckreiz der Haut. Nach der Geburt verschwindet die intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen nach 1-2 Wochen vollständig, aber in nachfolgenden Schwangerschaften und bei oraler Empfängnisverhütung kann sie wieder auftreten. Die Behandlung der Krankheit ist nicht erforderlich, aber eine ständige Überwachung des Zustands des Fötus ist wichtig.

Diät

Diät 5. Tisch

  • Effizienz: Heilwirkung nach 14 Tagen
  • Laufzeit: ab 3 Monaten
  • Lebensmittelkosten: 1200 - 1350 Rubel pro Woche

Die Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Behandlung des Choliatic-Syndroms. Bei dieser Krankheit wird die Diät-Tabelle Nr. 5 empfohlen, die die Ablehnung von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten vorsieht. Es ist sehr wichtig, koffeinhaltige Getränke und Alkohol vollständig zu entfernen..

Die Mahlzeiten sollten leicht sein und Obst, Gemüse und frische Säfte enthalten. Die Anzahl der pro Tag verbrauchten Kalorien sollte reduziert werden.

Folgende choleretische Produkte müssen in das Menü eingetragen werden:

  • Fettarme Milch.
  • Pflanzenöle.
  • Rübensalate, Radieschen, Radieschen, Tomaten mit Pflanzenöl.
  • Kohl - gedünstet und Sauerkraut.
  • Haferflocken, Maisbrei.
  • Vollkorngetreide und Brot.
  • Grüns - Spinat, Dill, Petersilie, Sellerie, Salat usw..
  • Karotten, Tomaten.
  • Beeren und Früchte.
  • Wasser (bis zu 2 Liter pro Tag) mit Zitronensaft.
  • Hagebuttenkochung.

Die richtige Ernährung hilft, den Gallenfluss und die Reflux-Ösophagitis der Gallenwege zu verhindern..

Folgen und Komplikationen

Komplikationen der Cholestase können wie folgt sein:

  • Blutung;
  • Steine ​​in der Gallenblase mit Cholangitis, Hämolopie;
  • Leberversagen;
  • Osteoporose.

Prognose

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung der Diät verbessert sich der Zustand des Patienten. Er muss jedoch die Ernährung ständig überwachen und sich vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen..

Liste der Quellen

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Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach I. M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für langjährige gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Cholestase

Autor des Materials

Beschreibung

Cholestase ist ein Zustand, der durch eine Verlangsamung oder vollständige Beendigung der Gallensekretion gekennzeichnet ist, was mit einer Erhöhung des Blutgehalts von Substanzen einhergeht, die zusammen mit der Galle sekretiert werden.

Laut Statistik leiden etwa 10 von 100.000 Menschen an Cholestase. Es kann auch festgestellt werden, dass Cholestase bei Männern häufiger diagnostiziert wird als bei Frauen. In den meisten Fällen wird diese Pathologie bei Menschen über 40 Jahren beobachtet..

Die häufigsten Ursachen für Cholestase sind:

  • Schädigung des Leberparenchyms durch längeren Konsum alkoholischer Getränke unter Einnahme von Medikamenten mit hepatotoxischer Wirkung;
  • infektiöser Leberschaden;
  • angeborene Stoffwechselstörungen, zum Beispiel Galaktosämie, Mukoviszidose und andere;
  • entzündliche Läsion der Gallenwege;
  • Cholelithiasis;
  • erworbene oder angeborene Infektion der Gallenwege;
  • Sarkoidose;
  • onkologische Erkrankung des hepatozellulären Systems;
  • hormonelle Veränderungen im Körper, beispielsweise während der Schwangerschaft.

Die Cholestase wird normalerweise in die folgenden Typen unterteilt:

  • intrahepatisch - tritt als Folge einer Abnahme der Galleproduktion und ihrer Freisetzung in die Gallenkapillaren auf;
  • extrahepatisch - deutet in den meisten Fällen auf eine Verstopfung der Gallenwege hin.

Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus werden die folgenden Arten der Cholestase gefunden:

  • teilweise - gekennzeichnet durch eine Abnahme der produzierten Galle;
  • Gesamtgalle gelangt nicht in den Zwölffingerdarm;
  • dissoziativ - gekennzeichnet durch eine Abnahme der Menge an Substanzen im Körper, die für die Produktion von Galle benötigt werden.

Die Prognose ist in der Regel recht günstig. In den meisten Fällen wird eine vollständige Genesung oder langfristige Remission erreicht. Dies wird durch rechtzeitige Diagnose und spezialisierte Behandlung erreicht. In einigen Fällen wird die Entwicklung von Komplikationen festgestellt, insbesondere kann sich ein Leberversagen bilden, das die normale Funktion anderer Organsysteme zu stören droht. Es ist auch wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten, die darin bestehen, würzige, frittierte Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung auszuschließen. Darüber hinaus muss die Pathologie, die zur Entwicklung der Cholestase führt, unverzüglich behandelt werden..

Symptome

Das einzige Symptom für Cholestase ist lange genug Juckreiz, der sich hauptsächlich nachts Sorgen macht und tagsüber abnimmt. Starker Juckreiz der Haut führt zu Kratzern der Haut, die durch eine Sekundärinfektion dieser Kratzer gefährlich sind, wodurch Pustelausschläge auftreten. Es kann auch zu Beschwerden über Schmerzen in der Magengegend oder im rechten Hypochondrium kommen. In einigen Fällen strahlt der Schmerz auf die rechte Schulter, das Schulterblatt oder die rechte Hälfte des Halses aus. Die Intensität des Schmerzes ist unterschiedlich, mit der Entwicklung einer Gallenkolik wird der Schmerz unerträglich und qualvoll. Dyspeptische Störungen manifestieren sich in Form von Übelkeit, Erbrechen und Bitterkeit im Mund. Darüber hinaus nimmt der Appetit in der Regel ab, in Ausnahmefällen geht er vollständig verloren. Verminderter Appetit im Laufe der Zeit führt zu Gewichtsverlust.

Die Entwicklung der Cholestase wird auch durch die Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute angezeigt. Meistens färbt sich die Sklera der Augen zuerst gelb. Zusätzlich können auf den Augenlidern die sogenannten Xanthelasmen - gelblich-braune Formationen - auftreten. Diese Formationen sind in der Regel klein und meist symmetrisch angeordnet. Es gibt auch Xanthome, die sich im Gegensatz zu früheren Formationen auf Brust, Rücken oder Ellbogen befinden und einen gelben Farbton haben. Da der Ausfluss von Bilirubin in den Darm blockiert ist, wodurch seine Ausscheidung aus dem Körper zusammen mit dem Kot beeinträchtigt wird, wird eine Verfärbung des Kot beobachtet. Kot kann auch eine erhöhte Menge an Fett enthalten, was mit einer Verletzung der Verdauung von Fett aus der Nahrung verbunden ist, die aus einer Verletzung des Gallenflusses in den Darm resultiert. Dieses Phänomen wird durch den "fettigen" Glanz des Stuhls angezeigt. Außerdem wird der Urin dunkel (Bierfarbe), was auch auf die Möglichkeit einer Cholestase hinweist..

Da die Galle an der Absorption von Vitaminen beteiligt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, wird bei Cholestase ein klinisches Bild der Hypovitaminose beobachtet. Dieser Zustand ist durch Folgendes gekennzeichnet:

  • schnelle Ermüdbarkeit, verminderte Leistung und Konzentration;
  • erhöhte Schläfrigkeit, insbesondere tagsüber;
  • trockene Haut;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit von Haaren und Nägeln;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Sicht in der Dämmerung;
  • erhöhte Zahnfleischblutung.

Diagnose

Im Gespräch mit Patienten gibt der Arzt die Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorliegen chronischer Krankheiten an. In der Regel gibt es Beschwerden über Juckreiz, Beschwerden im Magenbereich und im rechten Hypochondrium, Übelkeit, gelegentliches Erbrechen und ein Gefühl der Bitterkeit im Mund. Während der Untersuchung wird eine Gelbfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute festgestellt, das Vorhandensein von Kratzern, die infiziert werden können.

Dann werden allgemeine Labortests vorgeschrieben (allgemeiner Bluttest, allgemeiner Urintest, biochemischer Bluttest). Das Bild der allgemeinen Blutuntersuchung kann im Normbereich bleiben, gelegentlich wird eine Abnahme des Hämoglobins und eine Zunahme der Leukozyten festgestellt. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird besonderes Augenmerk auf den Gehalt an Bilirubin und seinen Fraktionen, Transaminasen, alkalischer Phosphatase, Cholesterin und GGT gelegt. Bei der allgemeinen Urinanalyse treten in der Regel keine Abweichungen von normalen Indikatoren auf, in einigen Fällen wird jedoch das Auftreten von Gallenfarbstoffen festgestellt.

Von den instrumentellen Forschungsmethoden ist der Ultraschall der Bauchorgane am zugänglichsten und am einfachsten anzuwenden. Mit dieser Studie können Sie die Größe der Leber und der Gallenblase untersuchen, den Zustand der Gallenwege beurteilen und auch den Ort der Verstopfung der Gänge identifizieren. Um das genaueste Ultraschallergebnis zu erhalten, muss die Vorbereitung der Studie befolgt werden, über die der behandelnde Arzt im Voraus informiert. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird auch zur Diagnose der Cholestase verwendet. Diese Studie wird unter Verwendung eines Kontrastmittels durch die große Zwölffingerdarmpapille durchgeführt. Ermöglicht die Beurteilung nicht nur des Zustands der Gallengänge, sondern auch des Pankreasgangs. Es ist wichtig zu beachten, dass dieses Verfahren ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt wird und der Patient im Voraus darüber gewarnt werden muss..

Eine invasive Methode zur Untersuchung des Zustands der Gallenwege ist die perkutane transhepatische Cholangiographie. Wie bei jedem invasiven Verfahren weist die perkutane transhepatische Cholangiographie eine Reihe von Komplikationen auf. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Methode zur Untersuchung der Gallengänge trotz der derzeit seltenen Verwendung nicht an Relevanz verloren hat..

Bei Bedarf wird eine CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) der Bauchorgane vorgeschrieben, da diese Studien derzeit die aussagekräftigsten nicht-invasiven Diagnosemethoden sind.

Behandlung

Um das Phänomen der Cholestase zu beseitigen, sollte die Ursache ihres Auftretens identifiziert werden. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Faktor zu beseitigen, der die Entwicklung der Cholestase verursacht hat. So wird beispielsweise bei Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase eine Cholezystektomie durchgeführt.

Sie sollten auch eine spezielle Diät einhalten, die darin besteht, die Verwendung von frittierten, geräucherten und würzigen Lebensmitteln einzuschränken. In der Ernährung wird empfohlen, tierische Fette so weit wie möglich durch pflanzliche Fette zu ersetzen. Sie sollten Gemüse und Obst bevorzugen, die eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen enthalten, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Es ist wichtig, fettarme Sorten aus Fleischprodukten auszuwählen. Es ist auch erlaubt, fettarme Milchprodukte zu konsumieren. Es wird dringend empfohlen, die Existenz verschiedener getreidereicher Getreidearten nicht zu vergessen. Es ist strengstens verboten, alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee zu konsumieren. Darüber hinaus ist es wichtig, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Drogenkonsum aufzugeben..

Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln werden als symptomatische Behandlung verwendet:

  • Hepatoprotektoren, die zum Schutz von Hepatozyten (Leberzellen) erforderlich sind;
  • Cholesteramin, dessen Wirkung darauf abzielt, Gallensalze zu binden, wodurch Juckreiz beseitigt wird;
  • Vitamin K. Es wird bei Blutungen angewendet, die mit Cholestase verbunden sind.
  • Vitamin- oder Vitamin-Mineral-Komplexe. Werden für die Entwicklung des Krankheitsbildes der Hypovitaminose verschrieben.

In der Rehabilitationsphase werden nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden angewendet, deren Anwendung darauf abzielt, die Abwehrmechanismen des menschlichen Körpers zu stimulieren. So können beispielsweise Physiotherapie-, Massage- oder Physiotherapieübungen verschrieben werden.

Medikamente

Es gibt die folgenden Gruppen von Hepatoprotektoren:

  • essentielle Phospholipide (Essentiale Forte, Antraliv, Phosphogliv), die Phosphatidylcholin und ungesättigte Fettsäuren enthalten. Die Wirkung dieser Medikamente besteht darin, die Zellwand von Hepatozyten wiederherzustellen, die hauptsächlich aus Phospholipiden bestehen. Darüber hinaus verbessern essentielle Phospholipide die Entgiftungsfunktion der Leber, verhindern das Auftreten von Bindegewebe im Leberparenchym und haben auch antioxidative Eigenschaften. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, werden diese Mittel mindestens sechs Monate lang verwendet.
  • Aminosäuren (Heptral, Hepa-mertz). Beteiligen Sie sich an der Synthese von Phospholipiden, die ein struktureller Bestandteil der Zellwand von Hepatozyten sind, haben eine regenerierende und entgiftende Wirkung. Zubereitungen dieser Gruppe sollten mit Hilfe einer intravenösen Verabreichung verwendet werden, da Aminosäuren bei oraler Einnahme metabolisiert werden und in unbedeutenden Mengen in die Leber gelangen.
  • Vitamine (B1 (Thiamin), B6 ​​(Pyridoxin), B12 (Cyanocobalamin), E (Tocopherol)). Erleichterung von Stoffwechselprozessen in der Leber und damit Beitrag zur Wiederherstellung ihrer Zellen. In der Regel werden sie nicht als Monotherapie eingesetzt, sondern ergänzen andere Hepatoprotektoren;
  • Inhibitoren der Lipidperoxidation (Tiogamma, Berlition). Die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, die Ausscheidung von Milchsäure aus den Leberzellen zu beschleunigen, was eine toxische Wirkung hat. Die Bildung von Milchsäure erfolgt durch die Kombination von Stickstoff mit Sauerstoff. Diese Medikamente können sowohl in Form von Injektionen als auch in Form von Tabletten verschrieben werden;
  • Ursodesoxycholsäure (Ursofalk). Stimuliert den Entzug der Galle aus der Leber und erreicht dadurch eine hepatoprotektive Wirkung;
  • Kombinationspräparate, die Komponenten enthalten, die zu mehreren Gruppen von Hepatoprotektoren gehören (Essel Forte, Fosfontsiale, Rezalut Pro, Hepatrin, Sirepar).

Bei der Behandlung der Cholestase werden Arzneimittel Ursodesoxycholsäure bevorzugt. Essentielle Phospholipide werden nicht verwendet, da eine langfristige Anwendung zu einer Gallenstase führen kann.

Mit der Entwicklung des Krankheitsbildes der Hypo- oder Avitaminose werden Vitamin- oder Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die die Menge an Vitaminen und Mineralien enthalten, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind. Derzeit gibt es auf dem pharmakologischen Markt eine große Anzahl unterschiedlicher Namen dieser Arzneimittel. Für Ihre Aufmerksamkeit bieten wir Folgendes:

  • Revit - enthält die Vitamine A, B1, B2 und C in seiner Zusammensetzung. Geeignet für Erwachsene und Kinder;
  • Duovit ist ein ziemlich häufiger Vertreter von Vitamin- und Mineralkomplexen. Jede Packung des Arzneimittels enthält rote Kapseln mit Vitaminen (A, E, C, D3, B1, B2, B5, B6, B12 und Folsäure) und blaue Kapseln mit Spurenelementen (Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Kupfer), Zink, Mangan, Molybdän). Diese Aufteilung der Kapseln in Farben erleichtert ihre Anwendung erheblich. Tatsache ist, dass es empfohlen wird, die Aufnahme des Komplexes an verschiedenen Tagen mit Vitaminen und Mineralstoffen zu trennen. Daher ermöglicht die erzeugte Form in Form von Kapseln mit blauen und roten Farben, dass Sie im Wechsel nicht verwirrt werden.
  • Terawit. Enthält die Vitamine A, C, D3, B2, B1, E, PP, B5, B6, B12 sowie eine Reihe von Spurenelementen: Kalzium, Eisen, Phosphor, Jod, Magnesium, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, Chrom, Molybdän und Kalium... Es ist für Erwachsene und Kinder nach 12 Jahren verschrieben.
  • Supradin. Es enthält Vitamine wie A, E, C, D2, B1, B2, B3, B5, B6, B9 und B12. Von den Spurenelementen enthält das Präparat Folgendes: Calcium, Magnesium, Phosphor, Kupfer, Eisen, Mangan, Zink, Molybdän.

Die Einnahme von Vitamin- oder Vitamin-Mineral-Komplexen dauert in der Regel 1 Monat, bei Bedarf verlängert sich der Kurs.

Cholestyramin erhöht die Ausscheidung von Gallensäuren aus dem Körper und verringert auch die Absorption von Cholesterin im Darm. Das Medikament ist in Form eines Pulvers erhältlich, das gemäß den Anweisungen mit Wasser verdünnt wird. Ein Pulver macht eine halbe Tasse gekochtes Wasser aus. Es ist wichtig zu beachten, dass nach der Herstellung der Lösung und vor der Verwendung nicht mehr als 10 Minuten vergehen sollten. Die Dauer der Einnahme von Cholestyramin beträgt mindestens 1 Monat.

Hausmittel

Wie Sie wissen, ist in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Ursache für die Cholestase zu beseitigen. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, sich nicht zu Hause selbst zu behandeln, sondern bei den ersten Symptomen einer Cholestase sofort einen Spezialisten zu konsultieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Einsatz traditioneller Medizin in diesem Fall nicht nur keine Hilfe bietet, sondern auch schaden kann. Es gibt jedoch Volksheilmittel, die prophylaktisch eingesetzt werden können. Für Ihre Aufmerksamkeit bieten wir Folgendes:

  • Nehmen Sie 20 g vorbereitete Hagebutten und 10 g gehackte Brennnesselblätter. Rühren Sie die aufgeführten Zutaten um und füllen Sie sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Stellen Sie sie dann in ein Wasserbad und kochen Sie sie 15 Minuten lang. Danach sollte die resultierende Brühe 1 Stunde lang infundiert werden, nachdem der Behälter mit der Brühe eingewickelt wurde. Das Getränk wird nach gründlicher Filterung gebrauchsfertig. Es wird empfohlen, den ganzen Tag über 50 ml zu sich zu nehmen.
  • Birkenblätter trocknen und fein hacken. Nehmen Sie 1 Esslöffel Pflanzenmaterial und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Erhitzen Sie es dann bei schwacher Hitze 30 Minuten lang in einem Wasserbad. Dann muss die resultierende Brühe eine halbe Stunde lang gebrüht werden, danach sollte sie filtriert werden. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 1/3 Tasse zu verwenden.
  • Zu gleichen Teilen gehackte Zichorienwurzel und getrocknete Pfefferminzblätter umrühren. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 10 g der resultierenden Kräutersammlung. 10 g der Sammlung in Gläser mit kochendem Wasser gießen und 1 Stunde ziehen lassen. Danach sollte die resultierende Infusion durch ein Sieb gefiltert werden. Ein Glas Infusion wird tagsüber getrunken. Der Zulassungsverlauf variiert zwischen 1 Woche und 1 Monat;
  • 1 Tasse Leinsamen hacken und mit 3 Tassen Milch bedecken. Dann auf niedrige Hitze stellen, bis etwa 1/3 des ursprünglichen Flüssigkeitsvolumens im Behälter verbleibt. Danach wird die Lösung vorsichtig durch ein Sieb filtriert. Es wird empfohlen, ein Glas pro Tag zu trinken. Die Verwendungsdauer dieses Rezepts beträgt 10 Tage. Danach wird eine Pause eingelegt.
  • Nehmen Sie 3 Tropfen Pfefferminzöl und einen Teelöffel Honig. Mischen Sie die aufgeführten Komponenten gründlich. Die resultierende Masse sollte dreimal täglich konsumiert werden. Die Dauer des Kurses beträgt 1 Monat;
  • Mischen Sie gleiche Anteile von rotem Rübensaft mit schwarzem Rettichsaft. Es wird empfohlen, 1 Glas pro Tag zu sich zu nehmen, vorzugsweise morgens. Die Kursdauer beträgt 1 Monat.